Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Hepatitis B - Was ist das, wie wird es übertragen, Symptome, Behandlung akuter und chronischer Formen der Hepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine virale Erkrankung entzündlicher Natur, die hauptsächlich das Lebergewebe betrifft. Nachdem sich eine Person von dieser Krankheit erholt, entwickelt sie eine dauerhafte Immunität für das Leben. Der Übergang von der akuten zur chronisch progressiven Form ist jedoch möglich.

Als Nächstes betrachten wir, was diese Krankheit ist, wie sie unter Erwachsenen übertragen wird, die ersten Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B und welche Folgen dies für den Körper hat, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Hepatitis B: Was ist das?

Hepatitis B (B) ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zur Übertragung des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die wichtigsten Anzeichen von Hepatitis B sind:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium,
  • dunkler Urin.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn der Erreger im Serum ist.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus. Nach dem Auftauen ist es immer noch infektiös.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor hundert.

Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten.

Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Ursachen und Übertragungswege

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert.

Nachdem das Hepatitis-B-Virus in das Blut eines noch gesunden Menschen gelangt ist, gelangt es durch den Blutkreislauf in die Hepatozyten (Leberzellen). Sie replizieren (multiplizieren) das Virus, das eine wachsende Anzahl neuer Zellen infiziert, wobei einige Abschnitte der Virus-DNA in die DNA von Hepatozyten eingebaut werden.

Das Immunsystem erkennt veränderte Zellen nicht und nimmt sie als fremd wahr. Die Antikörperproduktion beginnt, veränderte Hepatozyten zu zerstören. Dadurch wird die Leber zerstört, was zu Entzündungen und Hepatitis führt.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das größte Infektionsrisiko.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Person sollte wissen, wie Hepatitis B übertragen wird. Damit er etwas unternehmen könnte, wenn er sich in der Nähe des Trägers des Virus befindet. Virusinfektion ist in:

In diesen biologischen Flüssigkeiten des Trägers befindet sich die Viruskonzentration in großen Mengen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Hepatitis-B-Virus zu übertragen:

  • wenn Sie einem gesunden Menschen infiziertes Blut einschenken;
  • Verwenden Sie mehrmals dieselbe Spritze.
  • durch medizinische Geräte, wenn sie nicht die richtige Sauberkeit erzeugt haben: beim Geschlechtsverkehr;
  • Neugeborenes von der Mutter:
  • Infektion im Alltag.

Der Hauptinfektionsweg bei Hepatitis B der Gruppe B ist durch Blut oder andere biologische Flüssigkeiten. Gleichzeitig ist das Virus sehr aktiv, die Infektion kann nach einigen Tagen verstreichen, nachdem das Blut beispielsweise vollständig an der Kleidung oder einem Hygienemittel getrocknet ist. Daher besteht die Gefahr einer Infektion, wo immer Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Menschen besteht.

Das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, tritt bei einem Besuch auf:

  • Schönheitssalons
  • Maniküreverfahren,
  • Pediküre
  • Tätowieren, Tätowieren oder Piercing, wenn die Instrumente nicht steril genug sind.

Die Art der Übertragung von Hepatitis B während der Geburt kommt von der Mutter. Um das Risiko eines weiteren Virusflusses zu verringern, wird der Säugling geimpft. Hepatitis B kann sich in Zukunft manifestieren.

Wenn Haut und Schleimhäute eines gesunden Menschen mit den Flüssigkeiten eines Patienten in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht sehr hoch, was bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus im Alltag praktisch nicht verbreitet wird. Mikroschäden an der Haut erhöhen das Infektionsrisiko um ein Vielfaches. Flüssigkeiten des Patienten sind auch im getrockneten Zustand gefährlich!

Das Virus wird durch den Speichel übertragen, sodass die Chance besteht, sich während eines Kusses anzustecken, wenn ein gesunder Partner Mikrotraumata, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches im Mund hat, die von Blutungen begleitet werden.

Risikogruppe

Der Fachmann wird schnell feststellen, wie Hepatitis B übertragen wurde, und ermittelte den Umfang der Aktivitäten und den Lebensstil der zu diagnostizierenden Person.

Objekte der Virusinfektion:

  • Hepatitis wird von einer Person übertragen, die homosexuellen und promiskuitiven Sex praktiziert.
  • Gesundheitspersonal.
  • Süchtige
  • Personen, die in Strafvollzugsanstalten eine Haftstrafe verbüßen.
  • Hämodialyse-Patienten.
  • Empfänger von Blut.
  • Säuglinge, die von einer mit einem Virus infizierten Mutter geboren wurden.
  • Familienmitglieder sind infiziert.
  • Touristen, die endemische Gebiete zur Erholung ausgewählt haben.

Entwicklungsformen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute Hepatitis B chronisch wird?

  1. Die Wahrscheinlichkeit hängt von dem Alter ab, in dem sich eine Person infiziert. Je jünger das Alter ist, wenn eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auftritt, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer chronischen Erkrankung.
  2. Fast 90% der infizierten Babys entwickeln eine chronische Infektion. Das Risiko nimmt mit der Reifung des Kindes ab. Etwa 25% bis 50% der infizierten Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren entwickeln eine durch das Virus verursachte chronische Lebererkrankung.
  3. Das Risiko einer chronischen Erkrankung im Erwachsenenalter beträgt etwa 10%. Weltweit sind die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis bei der Geburt oder in der frühen Kindheit infiziert.

Die ersten Anzeichen bei Frauen und Männern

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis B:

  1. Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  2. Dann treten Anzeichen von Verdauungsstörungen auf: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Der gestörte Bilirubinstoffwechsel verursacht eine Verdunkelung des Urins und eine Verfärbung der Fäkalien.
  3. Nachdem diese Symptome allmählich verschwunden sind, entwickelt sich Ikterus - die entsprechende Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Die meisten Patienten haben keine Anzeichen der Krankheit. Daher betrachten Ärzte jede Person als potenziell infiziert, beachten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen während medizinischer Verfahren und verwenden Einweginstrumente.

Symptome von Hepatitis B bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Eine Beurteilung der Inkubationszeit der chronischen Form ist oft nicht möglich.

Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Hepatitis in akuter Form kann bei vollständiger Genesung mit der Bildung einer dauerhaften Immunität vervollständigt werden oder in eine chronische Form übergehen, die häufig von wellenförmigen Perioden von Exazerbationen begleitet wird, die häufig saisonaler Natur sind.

Im akuten Verlauf der Erkrankung können drei Perioden unterschieden werden:

  • präikterische Phase;
  • ikterische Periode;
  • Erholung.

Anicteric Zeitraum

In dieser Zeit gab es noch spezifische Manifestationen der Pathologie. Symptome, die für die meisten Viruserkrankungen charakteristisch sind, treten in den Vordergrund:

  • Kopfschmerzen;
  • das menschliche Wohlbefinden verschlechtert sich allmählich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Manifestationen der Atemwege werden beobachtet (Husten, laufende Nase).

Gelbsucht ist mit der Akkumulation von Bilirubin im Blut verbunden - ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Normalerweise dringt Bilirubin in die Leber ein, wo es an Proteine ​​bindet und in der Zusammensetzung der Galle in den Darm gelangt und dann aus dem Körper entfernt wird.

Bei einem Leberschaden verschlechtert sich diese Funktion, was zu einer Ansammlung von Bilirubin im Blut und den Weichteilen führt, wodurch letztere eine gelbe Tönung erhalten.

Ikteruszeit der Hepatitis B

Allmählich gehen die Symptome in die Iterusperiode über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Lederhaut und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
  • fleckige Hände und Haut.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Gelegentlich kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge zu einem peptischen Lumen kommen.

Im Falle des rechtzeitigen Einsatzes bestimmter Medikamente verschwinden die Symptome allmählich und die Erholung beginnt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht zurechtkommt, kommt es zu einer chronischen Form der Pathologie, die häufig zu Leberzirrhose führt.

Chronische Form

Chronische Hepatitis B äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Würgen;
  • Blähungen
  • Die charakteristischen Symptome einer chronischen Hepatitis B, wie dunkler Urin, Gelbsucht, treten viel später auf als in der akuten Form.

Es gibt atypische Formen der Krankheit:

  • anicterisch;
  • gelöscht
  • subklinisch (fast ohne Symptome);
  • mild, mittelschwer und schwer;
  • bösartig

Komplikationen

Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meist von Nachwirkungen in der Form begleitet wird:

  • der Unterschied zwischen normaler Haut und vergilbten Mustern von Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
  • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
  • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung signifikant, bei einer kombinierten Läsion mit Hepatitis C und D.

Der Tod von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge des chronischen Verlaufs und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs auf.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome gezeigt hat, die auf eine Hepatitis B schließen lassen oder Grund zu der Annahme besteht, dass sie mit dieser Krankheit infiziert sein könnte, sollte sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Während des Empfangs führt der Spezialist eine Untersuchung durch, tastet den Leberbereich ab und sammelt eine Vorgeschichte der Krankheit.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin können die Primärdiagnose bestätigen oder widerlegen.

Zur Diagnose dieser Erkrankung werden neben der üblichen biochemischen Analyse von Bilirubin und ALT spezifische Marker für Hepatitis B verwendet:

Darüber hinaus nutzt die spezifische Diagnostik den Nachweis von Antikörpern gegen diese Antigene und das spezifische HBcore-Protein, das bei akuter Hepatitis B auftritt:

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis beginnt mit einem Arztbesuch und einer obligatorischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie eine genaue Behandlungskarte zuweisen und andere mögliche Krankheiten identifizieren, falls vorhanden. In jedem Fall wird Hepatitis B umfassend behandelt.

Die Behandlung von Hepatitis B umfasst:

  • Entgiftungstherapie;
  • Erhaltungstherapie;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Diät;
  • symptomatische Suppressionstherapie.

Behandlung der akuten Hepatitis B

  1. Bei leichten Formen der Hepatitis B wird eine sparsame Diät verordnet, eine fraktionierte Diät - 5–6 Mal pro Tag, Halbbettruhe (darf aus dem Bett steigen, um Mahlzeiten zu erhalten, Toilettenbesuche, Hygieneverfahren).
  2. Bei mittelschwerer Hepatitis wird die intravenöse Infusion von Lösungen zur Entgiftung verabreicht. Hepatoprotektoren, Medikamente, die Leberzellen vor der Zerstörung schützen, Vitamine, Sorbentien und Medikamente, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen, sind mit der Behandlung verbunden.
  3. Bei schwerer Hepatitis B wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo je nach Erkrankung eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem Leberschaden - ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Jemand kann in wenigen Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

  • Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Bei 90% der Patienten ist die Krankheit vollständig geheilt.
  • In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, die mit einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht.

Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anicterisch, mit latentem Verlauf).

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Wenn eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend:

  • Antivirale Medikamente wie Lamevudin, Adefovir und andere werden verwendet;
  • Medikamente, die das Wachstum der Leber-Sklerose hemmen, dh Interferone, werden verschrieben;
  • Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Immunantwort des Patienten zu normalisieren.
  • Hepatoprotektoren sind wichtig, um die Leber auf zellulärer Ebene zu bekämpfen.
  • kann nicht ohne Vitamine und Mineralstoffe auskommen.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, jeden Tag viel Wasser zu trinken, um den Körper zu entgiften.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation, ob der Patient im Krankenhaus behandelt werden muss oder nicht.

Für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Eine Person unterzieht sich einer komplexen Therapie und beseitigt eine Virusinfektion, wodurch sie eine starke Immunität gegen diese Krankheit erlangt.
  • Bei einem Patienten wird die akute Form der Hepatitis B chronisch, was mit schweren Komplikationen für den Körper einhergehen kann;
  • Nach der Behandlung wird der Patient zum Träger des Hepatitis-B-Antigens, was ihn jahrzehntelang nicht beunruhigt. Seit 20 Jahren kann dieses Virus ohne sichtbare klinische Manifestationen im Blut des Patienten vorhanden sein.
  • Ein Patient, der sich nicht rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wendet, entwickelt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs, was einen chirurgischen Notfall erfordert.

Nach Abschluss der Behandlung wird das Antigen des Virus für viele Jahre im Blut von Individuen produziert. Diese Menschen werden Träger dieser Infektion und müssen systematisch untersucht und unbedingt getestet werden.

Diät und richtige Ernährung

In der Akutphase werden Bettruhe und strenge Diätkost gezeigt. Die Hepatitis-B-Diät in der Akutphase zielt auf die maximale Schonung des Körpers bei guter Ernährung ab. Der akute Prozess erfordert die Einhaltung der Diät №5À, bei der die Speisen nur gemahlen oder gut gekocht zubereitet werden. Suppen können mit fein gehacktem Gemüse hergestellt werden. Getrennte Speisen werden in gebackener Form zubereitet, jedoch ohne ausgeprägte Kruste. Diät - 5 mal täglich.

Bei chronischer Hepatitis B ist Diät Nr. 5 optional, es ist jedoch ratsam, einen Bezugspunkt beim Erstellen des Menüs zu behalten. Experten sagen, dass es im chronischen Stadium wichtig ist, sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Richtige gesunde Ernährung bedeutet, ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und gesunde Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Was nicht essen

  • frisches und Roggenbrot;
  • Produkte aus Phantasie oder Blätterteig;
  • Hirse und alle Hülsenfrüchte;
  • Brühen;
  • Fettfleisch, gebratenes Fleisch, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch;
  • Innereien und Konserven;
  • Sahne und fetter Hüttenkäse;
  • Pilze, Hülsenfrüchte, eingelegtes Gemüse, Rüben, Radieschen, Rettich, Kohl, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln;
  • saure Früchte und reich an Ballaststoffen;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke.

Erlaubtes Essen

Mahlzeiten und Lebensmittel, die zur Verwendung bei akuter und chronischer Hepatitis B zugelassen sind:

  • Brot von gestern;
  • frisches Gebäck mit verschiedenen Füllungen;
  • Kekse, Marshmallows;
  • in Wasser gekochte Suppen, Milch, fettarme Brühe;
  • Hühnerschinken und Würstchen;
  • aus Fleisch - Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • von Fischen - Seelachs, Seehecht, Wittling;
  • Dampf und gebackene Omeletts;
  • gedämpfte Frikadellen und Pasteten;
  • Milch, fettarme Milchprodukte;
  • alle Getreidebreiarten;
  • Teigwaren und Teigwaren;
  • Gemüsesalate mit Sonnenblumenöl oder fettarmer Sahne;
  • pflanzliche Fette;
  • Bienenhonig;
  • Obst und Gemüse gebacken, gekocht, roh;
  • nicht saure Gemüse-, Beeren- und Fruchtsäfte;
  • grüner Tee.

Wenn Hepatitis den Prozess der Gallebildung unterbricht, führt dies zu einer gestörten Absorption von Vitamin K im Verdauungstrakt und dessen Insuffizienz. Produkte, die Vitamin K enthalten:

  • Petersilie
  • Brunnenkresse
  • Basilikum
  • cilantro
  • Kohl (Brokkoli, Peking, Weißwein),
  • Selleriewurzel,
  • Pflaumen
  • Avocado
  • Cashewnüsse, Pinienkerne.

Prognose

  1. Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.
  2. In chronischer Form sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit an der Entstehung ihres primären Krebses oder an Leberzirrhose.

Kann Hepatitis B erneut infizieren?

Nein, nachdem Sie Hepatitis B hatten, hatten Sie Antikörper, die Sie lebenslang vor dem Virus schützen. Ein Antikörper ist eine Substanz im Blut, die der Körper als Reaktion auf ein Virus produziert. Antikörper schützen den Körper vor mit Viren verbundenen Krankheiten und zerstören sie.

Prävention von Hepatitis B

Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen Ärzte die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Geben Sie dem Kind eine Impfung, aber mit einem separaten, teuren Medikament anstelle des üblichen, geplanten.
  2. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Personen.
  3. versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie schädliche Lebensmittel.
  4. Alkohol aufgeben, Rauchen;
  5. Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne Notwendigkeit, weil viele von ihnen beeinträchtigen die Leberfunktion;
  6. Vermeiden Sie den Besuch von Schönheitssalons zweifelhafter Natur.
  7. Versuchen Sie, kein Baby zu Hause, in Ferienorten usw. zu haben.

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben kann. Wenn bei Ihnen unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren, um sich einer Diagnose und einer genauen Diagnose zu unterziehen.

Hepatitis B

Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine virale Lebererkrankung, die aufgrund von Autoimmunmechanismen zum Tod von Hepatozyten führt. Dadurch werden die Entgiftungs- und Synthesefunktionen der Leber gestört.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Hepatitis B aufgrund von Impfungen zurückgegangen.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist sehr widerstandsfähig gegen physikalische und chemische Einwirkungen und besitzt einen hohen Virulenzgrad. Nach dem Leiden der Krankheit bildet eine Person eine dauerhafte Immunität.

Bei Patienten und Virusträgern ist der Erreger in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Samen, Speichel, Vaginalsekret) enthalten und wird von Person zu Person auf parenteralem Weg übertragen, d. H. Unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts.

Zuvor kam es häufig zu Infektionen als Folge therapeutischer und diagnostischer Verfahren, Bluttransfusionen und deren Präparationen, Maniküre und Tätowierung. In den letzten Jahrzehnten setzte sich die sexuelle Übertragung durch folgende Faktoren durch:

  • umfangreicher Einsatz von Einweginstrumenten für invasive Verfahren;
  • die Verwendung moderner Methoden der Sterilisation und Desinfektion;
  • gründliche Untersuchung von Blutspendern, Sperma;
  • sexuelle Revolution;
  • Prävalenz von injizierenden Drogen.

Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Virusträger beträgt das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B laut verschiedenen Quellen 15 bis 45%. Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Es gibt einen Infektionsweg im Haushalt: Die Übertragung des Virus erfolgt durch die Verwendung von üblichen Zahnbürsten, Manikürewerkzeugen, Rasierklingen und Badzubehör sowie Handtüchern. Jede (auch geringfügige) Verletzung der Haut und der Schleimhäute wird in diesem Fall zum Eingangstor der Infektion. Wenn die Hygienevorschriften nicht beachtet werden, erfolgt die Infektion aller Familienmitglieder des Virusträgers innerhalb weniger Jahre.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

Die vertikale Übertragung der Infektion, dh die Infektion des Kindes von der Mutter, ist in Regionen mit hoher Inzidenz häufiger. Bei einer normalen Schwangerschaft überwindet das Virus die Plazentaschranke nicht. Eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Bei einigen Pathologien der Plazenta, ihrer vorzeitigen Ablösung, ist jedoch eine intrauterine Infektion des Fötus nicht ausgeschlossen. Wenn bei einer schwangeren Frau ein HBe-Antigen im Blut nachgewiesen wird, wird das Infektionsrisiko des Neugeborenen auf 90% geschätzt. Wenn nur HBs-Antigen nachgewiesen wird, beträgt das Infektionsrisiko weniger als 20%.

Die Virushepatitis B wird auch als Ergebnis einer Transfusion in den Empfänger von infiziertem Blut oder dessen Bestandteilen übertragen. Alle Spender unterziehen sich einer obligatorischen Diagnose, es gibt jedoch ein serologisches Fenster, d. H. Einen Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist und ein epidemiologisches Risiko für andere darstellt. In Labortests werden jedoch keine Infektionen festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Produktion von Antikörpern, die Marker der Krankheit sind, 3 bis 6 Monate dauert.

Hepatitis-B-Risikogruppen umfassen:

  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Personen, die eine Bluttransfusion erhalten;
  • Sexarbeiterinnen;
  • Ärzte, die während ihrer beruflichen Tätigkeit mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommen (Chirurgen, Krankenschwestern, Labortechniker, Gynäkologen).

Eine Übertragung von Hepatitis B durch die Luft ist nicht möglich.

Formen der Krankheit

Die Dauer des Krankheitsverlaufs scheidet akute und chronische Form aus. Je nach den Merkmalen des Krankheitsbildes der Hepatitis B kann es sein:

  • asymptomatisch;
  • anicterisch;
  • Gelbsucht
Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

  1. Inkubationszeit. Dauer - 2 bis 6 Monate, häufiger - 12-15 Wochen, während der eine aktive Replikation des Virus in den Leberzellen erfolgt. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten die ersten Symptome auf - die Krankheit geht in das nächste Stadium über.
  2. Prodromalperiode. Die Entstehung unspezifischer Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen bei Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
  3. Die Höhe Das Auftreten spezifischer Anzeichen (die Leber nimmt an Größe zu, es kommt zu einer Gelbsucht der Sklera und der Haut, ein Intoxikationssyndrom entwickelt sich).
  4. Genesung (Genesung) oder Übergang der Krankheit zur chronischen Form.

Symptome

Das Krankheitsbild der Hepatitis B wird durch eine Verletzung des Gallenabflusses (Cholestase) und eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber verursacht. Bei einigen Patienten geht die Krankheit mit einer endogenen Vergiftung einher, d. H. Einer Vergiftung des Körpers mit Produkten eines gestörten Stoffwechsels, die durch Hepatozytennekrose verursacht werden. Bei anderen Patienten herrscht eine exogene Vergiftung vor, die auf die Absorption von Toxinen zurückzuführen ist, die während der Verdauung im Darm gebildet werden.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Die Unterbrechung des normalen Galleflusses führt zu Gelbsucht. Wenn es erscheint, verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Manifestationen von Asthenie, Dyspepsie, Zunahme des hämorrhagischen Syndroms, schmerzhafter Hautjucken. Der Kot wird geklärt und der Urin dunkelt dagegen dunkler und ähnelt dunklem Bier.

Vor dem Hintergrund einer Zunahme des Ikterus tritt eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) auf. In etwa 50% der Fälle wird zusätzlich zur Leber die Milz vergrößert. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen gilt als normale Lebergröße mit schwerem Ikterus.

Die Ikterik dauert bis zu mehreren Monaten. Allmählich bessert sich der Zustand der Patienten: Dyspepsie verschwindet, Ikteriesymptome bilden sich zurück, die Leber kehrt zur normalen Größe zurück.

In etwa 5-10% der Fälle wird die Virushepatitis B chronisch. Seine Zeichen sind:

  • leichte Vergiftung;
  • minderwertiges Fieber;
  • persistierende Lebervergrößerung;
  • Anhaltender Anstieg der Lebertransaminaseaktivität und erhöhte Bilirubinspiegel.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen.

Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Behandlung

Akute Hepatitis B

Die akute Form der Krankheit ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe, reichliches Getränk und die Einhaltung der Spar-Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner).

Antivirale Therapie mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin. Dosierung und Behandlungsdauer werden im Einzelfall vom Arzt individuell festgelegt.

Um den Schweregrad des Intoxikationssyndroms zu reduzieren, werden intravenöse Infusionen von Glucoselösungen, Kristalloiden, Kaliumpräparaten durchgeführt. Es wird eine Vitamintherapie gezeigt.

Um den Krampf der Gallenwege zu beseitigen, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Wenn Symptome der Cholestase auftreten, umfasst das Behandlungsschema notwendigerweise Präparate der Ursodesoxycholsäure (UDCA).

Chronische Hepatitis B

Die Therapie der chronischen Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt und hat folgende Ziele:

  • Verlangsamung oder völliges Stoppen des Fortschreitens der Krankheit;
  • Unterdrückung der Virusreplikation;
  • Beseitigung von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen im Lebergewebe;
  • Verhinderung der Entwicklung von primärem Leberkrebs und Leberzirrhose.

Derzeit gibt es keinen allgemein anerkannten Standard für die Behandlung der Virushepatitis B. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sowohl den Krankheitsverlauf als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist das hepatische Koma (Hepatargie, akutes Leberversagen). Sie tritt aufgrund des massiven Todes von Hepatozyten auf, die zu erheblichen Leberverletzungen führen, und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.

Vor dem Hintergrund eines hepatischen Komas wird häufig der Eintritt einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis beobachtet. Darüber hinaus führt Hepatargie häufig zur Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms.

Eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielen injizierende Drogenkonsumenten - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Das hämorrhagische Syndrom kann innere Blutungen verursachen, manchmal schwere, lebensbedrohliche Patienten.

Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.

Prognose

Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.

Bei chronischer Form der Hepatitis B sterben die Patienten mehrere Jahrzehnte nach dem Einsetzen der Krankheit infolge der Entwicklung ihres primären Krebses oder der Leberzirrhose.

Prävention

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Virushepatitis B umfassen:

  • Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
  • sorgfältige Kontrolle der Sterilität wiederverwendbarer Instrumente;
  • Bluttransfusionen nur bei Vorhandensein strenger Indikationen durchführen;
  • Spenden von Personen, die an irgendeiner Form von Hepatitis gelitten haben;
  • Verwenden Sie nur Körperpflegeartikel (Zahnbürsten, Rasiermesser, Maniküregeräte).
  • Weigerung, Drogen zu verwenden;
  • sicherer Sex.

Die Impfung wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion erhöht ist. Die Immunität nach der Impfung dauert etwa 15 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich, um sie aufrechtzuerhalten.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus für eine Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion parenteral während einer Bluttransfusion und bei der Durchführung verschiedener traumatischer Verfahren (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküren, Piercings) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern im Blut spielt bei der Diagnose von Hepatitis B eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Umgebungen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

Merkmale des Erregers

Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden drei Arten von Viren entdeckt, die sich in den morphologischen Merkmalen unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutwerte übersteigen selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten ist das Virus jahrelang lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen über mehrere Monate erstrecken. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Geräten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln verwirklicht. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Plazentasruptors ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Infektionswahrscheinlichkeit des Fetus wird multipliziert, wenn er zusätzlich zu HbsAg in schwangeren HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lang anhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Ärzte (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Laborassistenten, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen und andere) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

Symptome einer Virushepatitis B

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit bei chronischer Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und unvorhersehbares Erbrechen gekennzeichnet. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria in Verbindung steht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. In der Vorgartenphase können starke Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, häufig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie, Jucken der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten wird größer, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, wonach eine Genesungsphase eintritt: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, okkultes Fäkalien, dunkler Urin, die Leber stark erhöht, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

Komplikationen der Virushepatitis B

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch die folgenden aufeinander folgenden Stadien.

  • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, die Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übelriechend süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gebrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Hypererregung ersetzt, Euphorie, Angstzustände). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der Paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird bemerkt, kurzfristige Blitze der Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Vergiftungen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In der Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegsstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können auftreten) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive irritierende Wirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefer Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B

Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut des Patienten spezifische Serumantigene im Blutserum sowie für sie Immunglobuline identifiziert werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad der Aktivität bestimmt werden kann. Für die Diagnosestellung ist die Identifizierung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper von entscheidender Bedeutung. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Senkung auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B

Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Abhängigkeit von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Die Basistherapie beinhaltet die Verabreichung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

Als adjuvante Therapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen werden Infusionen mit kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide nach Indikation angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Prognose und Prävention der Virushepatitis B

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Der Tod von Hepatitis-B-Infizierten tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst eine Reihe von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu senken, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung wird Personen in der Gruppe der beruflichen Risiken angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.