Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über das Zusammenwirken von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieser Erkrankung Fehlgeburten und Frühgeburten sein können, die Geburt eines untergewichtigen Kindes, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in abgenutzter Form auf, sodass die Pathologie, die an einem bestimmten Punkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus geprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Hepatitis-C-Infektion umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die von infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die meisten Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistung, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten sind jedoch Unbehagen im rechten Hypochondrium ausgeprägt - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR - Analyse zur Bestimmung der Virus - RNA;
  • Leber-Ultraschall;
  • Lebergewebe-Biopsie.


Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Der Mann hatte in der Vergangenheit eine Infektion. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Manchmal kann es vorkommen, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Müssen Sie erneut analysieren.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten ziemlich selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeit an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung des Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Frauenarzt, sondern auch der Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhütung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin der Hepatitis C - Kaiserschnitt operative Arbeit geleistet wird - ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist in jedem Fall erlaubt, da das Virus mit Milch nicht übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Heutzutage gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Die Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Dies ist in der Regel ein Injektionsverlauf auf der Basis von Ursodeoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau an Hepatitis C leidet, werden Wehen durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests durchgeführt. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Eine Infektion des Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Krankheit der arbeitenden Frau bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutkreislauf der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden. In einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden.Wenn die Infektion normalerweise bei Kontakt mit der Blutabgabe eines Kranken auftritt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel, verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände müssen wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bis zu 4 Tage auf all diesen Dingen lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, medizinischem Leim oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Beim Eingehen intimer Beziehungen mit verschiedenen Partnern sollten Kondome verwendet werden.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis während der Schwangerschaft

allgemeine Informationen

Die Virushepatitis ist eine ziemlich umfangreiche Gruppe von Krankheiten, deren ätiologischer Hauptfaktor (Ursache) verschiedene hepatotrope Viren mit mehreren Übertragungsmechanismen sind.

Die Manifestation der Virushepatitis betrifft vorwiegend die Leber und stört ihre normale Funktion in Form von Intoxikationen, dyspeptischen Syndromen, Hepatomegalie - Lebervergrößerung - und Gelbsucht - gelben Haut- und Schleimhäuten.

Die Gruppe der viralen Hepatitis, die am häufigsten auftritt und heute untersucht wird, umfasst Hepatitis A und B, Hepatitis C, Hepatitis D und E. Die Liste der neuen "Kandidaten" für die Rolle von Hepatitis-Pathogenen umfasst die F, G, SEN V, TTV-Viren. Ein ziemlich ernstes Problem ist heutzutage das Vorhandensein einer gemischten Hepatitis - eine Verbindung mehrerer Viren.

Hepatitis und Schwangerschaft

Das Auftreten einer Vielzahl von Leberfunktionsstörungen bei einer schwangeren Frau kann auch durch eine Schwangerschaft verursacht werden und kann auch durch andere Ursachen verursacht werden, die nur mit der Entwicklung einer Schwangerschaft im Laufe der Zeit zusammenfallen.

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs ändert sich die Struktur der Leber nicht, in dieser Zeit können jedoch vorübergehende Funktionsstörungen auftreten. Dies ist auf die Reaktion der Leber als Reaktion auf eine dramatische Zunahme der Belastung der Leber zurückzuführen - auf das wachsende Bedürfnis, sowohl die Abfallprodukte des Fötus als auch die Abfallprodukte der Mutter zu neutralisieren.

Während der Schwangerschaft vom ersten Trimester an gibt es außerdem einen signifikanten Anstieg des Hormonspiegels, einschließlich der Geschlechtshormone, im Blut der schwangeren Frau, und der Austausch erfolgt auch in der Leber.

Das Auftreten einer vorübergehenden anormalen Leberfunktion bei schwangeren Frauen kann sich durch Änderungen einiger biochemischer Blutparameter äußern. Da das Auftreten solcher Veränderungen für Lebererkrankungen charakteristisch ist, ist es erforderlich, dynamische Untersuchungen zum Zweck ihrer Diagnose und der Stabilität der Erkrankung durchzuführen, und es wird empfohlen, wiederholt Tests durchzuführen und sie mit dem Zustand der schwangeren Frau zu vergleichen.

Bei einer Rückkehr nach der Geburt innerhalb eines Monats, nachdem sich alle Indikatoren normalisiert haben, sollte der Verstoß als vorübergehend betrachtet werden und durch die Schwangerschaft verursacht werden. Wenn die Normalisierung der Parameter nicht markiert ist, dient dies zur Bestätigung der Hepatitis.

Hepatitis-Einstufung

akute Hepatitis A; fäkale - mündliche Übertragungswege (z. B. mit Wasser und Nahrungsmitteln, mit schmutzigen Händen und Haushaltsgegenständen, die mit dem Kot eines Kranken verunreinigt sind); kann ohne medizinischen Eingriff spontan heilen. Hepatitis A ist ein "infektiöses" Virus im Stadium vor dem Ikterus der Krankheit. Nach dem Auftreten eines Ikterus ist der Patient nicht infektiös: Dies zeigt an, dass der menschliche Körper mit dem Erreger der Krankheit fertig wurde. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist diese Art von Virushepatitis nicht chronisch und es gibt keinen Träger des Virus, und Menschen, die an AVH A erkrankt sind, haben eine lebenslange Immunität.

Akute Hepatitis B und C - parenterale Infektionsübertragung (z. B. mit Speichel, Blut, Vaginalsekret). Perinatale und genitale Übertragung spielen eine signifikant geringere Rolle. Die Krankheit ist oft chronisch - sie hat einen chronischen Verlauf. Der asymptomatische Verlauf ist für milde Fälle charakteristisch; andere Patienten können auch schwache Manifestationen von Gelbsucht haben, die jedoch aus dem Gastrointestinaltrakt den Gastrointestinaltrakt exprimieren, einschließlich sogar grippeähnlicher Symptome;

Akute Hepatitis D oder Delta-parenterale Infektionsübertragung (z. B. zusammen mit Speichel, Blut, vaginalem Sekret), jedoch sind nur Personen betroffen, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind. Der Zusammenhang mit akuter Hepatitis D verschlechtert den Gesamtverlauf der Erkrankung.

akute Hepatitis E - Stuhl - Infektionsweg (meistens mit Wasser); es ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, da die Häufigkeit schwerer Infektionsformen bei einer Infektion mit dieser Art von Hepatitis hoch ist;

chronische Hepatitis B und C - Hepatitis, die etwa 70 - 80 Prozent des gesamten Spektrums der chronischen Hepatitis ausmacht. Chronische Hepatitis umfasst diejenigen, die sich mindestens 6 Monate lang nicht bessern. In der Regel ist die Entwicklung einer Schwangerschaft bei chronischer Hepatitis ein seltenes Phänomen, das mit häufigen Verstößen der Menstruationsfunktion bei Frauen und folglich mit Sterilität verbunden ist.

Die Wirkung von Hepatitis auf die Schwangerschaft

  • Akute Hepatitis A hat in der Regel keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie auf die Entwicklung des Fötus. In den meisten Fällen wird das Kind gesund geboren. Bei der Geburt und danach ist das Baby nicht den Infektionsrisiken ausgesetzt und bedarf daher keiner besonderen Vorbeugung. Wenn die Krankheit im Laufe der Zeit auf das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft fällt, geht in der Regel eine progressive Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Zustands der Frau einher. Da der Verlauf der Erkrankung die Geburt verschlimmern kann, sollte die Dauer der Geburt vor Ende der Gelbsucht verzögert werden.
  • Akute Hepatitis B und C - Da das Virus mit einiger Wahrscheinlichkeit die Plazenta passieren wird, besteht auch die Gefahr und die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus. Während der Geburt ist das Infektionsrisiko viel höher;
  • akute Hepatitis D oder Delta-Hepatitis - schwerer für schwangere Frauen mit Hepatitis;
  • Die akute Hepatitis E ist ein besonders gefährliches Virus für schwangere Frauen, da bei akuter Hepatitis E die Häufigkeit schwerer Formen der Erkrankung hoch ist;
  • Chronische Hepatitis B und C - Die Entwicklung einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis ist ein seltenes Phänomen, das mit häufigen Verletzungen der Menstruationsfunktion bei Frauen und folglich mit Unfruchtbarkeit einhergeht. Je schwerer der Krankheitsverlauf ist, desto höher ist außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit, da bei der Entwicklung chronischer Prozesse in der Leber im Verhältnis der Geschlechtshormone ein schwerwiegendes Ungleichgewicht besteht. Wenn eine schwangere Frau an einer chronischen Hepatitis leidet, wird sie im ersten Trimester für eine vollständige Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.


Symptome einer Hepatitis bei Schwangeren

  • asthenoneurotische Erkrankungen (unmotivierte Müdigkeit, unmotivierte Schwäche, Reizbarkeit und Schlafstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Dyspeptische Störungen (Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlfehlern, vermehrte Gasbildung im Darm);
  • cholestatische Störungen (das Auftreten von Gelbsucht als Folge einer Verletzung des Gallenflusses, das Vorhandensein von Pruritus).

Merkmale der Behandlung von Hepatitis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird keine Interferon-Behandlung angewendet, da dies potentiell gefährlich für den Fötus ist.

Schwangere, die von einer akuten Virushepatitis geheilt wurden, oder solche, die an chronischer Virushepatitis in Remission leiden, benötigen keine medikamentöse Therapie.

Die wichtigsten Empfehlungen für sie sind auf den Schutz vor den Auswirkungen hepatotoxischer - für die Leber schädlicher Substanzen - reduziert (Alkoholkonsum, Inhalation von Dämpfen schädlicher chemischer Mittel - Lacke, Farben, Autoabgase, Verbrennungsprodukte, Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Substanzen und einige Antibiotika, Antiarrhythmika). Einhaltung einer speziellen Ernährung, die reich an Mineralien und Vitaminen ist.

Schwangere Frauen mit akuter Virushepatitis sollten in spezialisierten Infektionsabteilungen zur Welt kommen, und die Frage nach der verwendeten Verabreichungsmethode sollte für jede individuell entschieden werden. In Abwesenheit geburtshilflicher Kontraindikationen für eine normale Entbindung sollte eine Frau unabhängig durch den Geburtskanal gebären.

Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ist bei Frauen mit Hepatitis kontraindiziert, da sowohl die eigenen Hormone als auch die Hormone, die mit einer Pille von außen kommen, „verarbeitet“ werden - in der Leber metabolisiert werden, und bei Hepatitis ist ihre Funktion erheblich beeinträchtigt. In dieser Hinsicht müssen Sie nach der Geburt des Babys über eine andere Verhütungsmethode nachdenken.

Einfluss von Hepatitis auf die Entwicklung des Fötus

Das Auftreten einer schweren Hepatitis bei einer schwangeren Frau kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken, da eine schwere Leberfunktionsstörung mit der Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz aufgrund einer Durchblutungsstörung und dem Auftreten von Veränderungen in den Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen des Blutes droht. Und obwohl derzeit keine klare Antwort auf die Frage nach der möglichen teratogenen Wirkung von Hepatitisviren auf die Entwicklung des Fötus gegeben ist, ist die Vertikale noch möglich
Transfer von der Mutter zum Fötus ist nachgewiesen. Wenn das Stillen das Ansteckungsrisiko des Neugeborenen nicht erhöht, steigt es mit dem Nippelschaden und / oder dem Vorhandensein von Erosionen (anderen Verletzungen) der Mundschleimhaut beim Neugeborenen.

Verhinderung der Übertragung von Hepatitis auf das Neugeborene

Da die Möglichkeit einer Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind besteht, spielt die Immunisierungsprophylaxe eine große Rolle, die unmittelbar nach der Geburt des Kindes durchgeführt wird. Die kombinierte Prophylaxe beugt der Erkrankung bei 91 - 96 Prozent der Fälle bei Kindern mit hohem Risiko vor. Die Notwendigkeit dieser Veranstaltung sollte vorab mit einem Kinderarzt besprochen werden.

Hepatitis bei schwangeren Frauen, Virushepatitis während der Schwangerschaft

Virushepatitis - eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen Viren unterschiedlicher Natur sind und zwangsläufig Leberzellen betreffen.

Das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper ist auf verschiedene Weise möglich. Infolgedessen kommt es zu Leberschäden und seine Funktion wird beeinträchtigt. Gegenwärtig ist die Prävalenz von Hepatitis in der Bevölkerung recht groß, was sowohl mit den Besonderheiten des Lebensstils der modernen Person als auch mit den Eigenschaften der Viren selbst zusammenhängt. Die Virushepatitis bei schwangeren Frauen stellt eine gewisse Gefahr für das Leben von Mutter und Kind dar. Das Risiko für schwangere Frauen hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Hepatitis, der Dauer der Schwangerschaft zu Beginn der Erkrankung, den sozialen Bedingungen der Frau, den Behandlungsmöglichkeiten und der Lebensweise. Die wichtigsten Bedingungen sind jedoch die Art der Hepatitis und die Dauer der Schwangerschaft. Gegenwärtig gibt es verschiedene Klassifikationen von Hepatitis. Die häufigste ist die Einteilung der Hepatitis in Hepatitis A (Morbus Botkin), Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E.

Hepatitis während der Schwangerschaft

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die von Schüttelfrost, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Schwellung und Wachstum des Narbengewebes in der Leber und in einigen Fällen von bleibenden Leberschäden begleitet wird, die zu ihrem Versagen führen können. In den meisten Fällen wird Hepatitis durch ein Virus verursacht, obwohl Drogen, Alkohol, Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen auch dazu führen können. Die Krankheit ist insofern gefährlich, als ihre Symptome der Grippe ähneln können und sie überhaupt nicht sein können, so dass die Kranken oft nicht über ihre Pathologie Bescheid wissen. Das Virus kann Monate und Jahre im Blut verbleiben und die Leber angreifen. Hepatitis zu diagnostizieren ist schwierig, da es verschiedene Arten von Hepatitis gibt. Jeder Buchstabe wird angegeben, um sie durch die Viren zu unterscheiden, die sie verursachen. Hier ist ein kleiner Überblick über das Hepatitis-Alphabet.

Es gibt verschiedene Arten: Hepatitis A, B, C, D, E, die ersten drei sind die häufigsten.

Symptome oder asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich auf dieselbe Weise wie jedes andere Virus. Es kann völlig unbemerkt auftreten oder manifestiert sich als Müdigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz des Körpers und kann mit Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute) einhergehen.

Hepatitis A bei schwangeren Frauen

Dies ist eine ungefährliche Krankheit, die auftritt, wenn Sie schmutzige Nahrungsmittel (Gemüse, Meeresfrüchte) essen. Es besteht kein Risiko für den Fötus, selbst wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft infiziert.

A (auch als infektiöse Hepatitis bekannt)

Die Symptome ähneln der Grippe:

  • Übelkeit
  • leichte Hitze
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche

Wird durch Lebensmittel oder Wasser übertragen, das durch infizierten Kot kontaminiert ist.

Normalerweise vergeht sie ohne Behandlung.

Hepatitis A ist eine akute Erkrankung, die durch ein Virus verursacht wird. Die Infektion mit dieser Art von Hepatitis erfolgt durch den Stuhlgang (d. H. Durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Produkte, öffentliche Güter), weshalb Fälle von Hepatitis A in der Sommer-Herbst-Periode zunehmen, wenn Menschen häufig viel Obst und Gemüse essen schlecht gewaschen Das Virus verursacht eine Entzündung und den Tod der Leberzellen. Am häufigsten betrifft die Krankheit Botkin Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sowie junge Menschen (einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter). Die meisten Menschen entwickeln mit 40 Jahren eine gute Immunität gegen die Krankheit. Wenn es in den Darm eindringt, vermehrt sich das Virus, dringt in den Blutkreislauf ein und wird in die Leber transferiert, wo es eine verheerende Wirkung auf die Leberzellen hat. Durch die Einnahme eines Virus wird das Immunsystem ausgelöst und eine aktive Immunität gebildet, das Virus aus dem Körper entfernt und die Genesung erfolgt. Diese Hepatitis ist günstig, da es keine chronischen Infektionsformen gibt, der Zugang zu anderen Hepatitis-Typen verschlechtert jedoch erheblich ihren Verlauf. Die äußeren Manifestationen der Krankheit sind vielfältig: Sie erzeugen eine verborgene Form oder werden gelöscht (wenn keine Beschwerden vorliegen oder der Patient nicht zum Arzt geht), anicteric (keine Gelbsucht - Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute der Augen und des Mundes) und Gelbsucht. Je nach Lichtstärke mäßiger und schwerer Verlauf. Vor dem Auftreten von Beschwerden einer infizierten Person vergehen durchschnittlich 21 bis 50 Tage ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Virus in den Körper gelangt. Dies ist die Zeit, in der eine Person sich ihrer Krankheit nicht bewusst ist, aber bereits zu einer Infektionsquelle für andere Menschen wird. Dann gibt es sehr unterschiedliche Beschwerden. Zu Beginn der Krankheit: unerwarteter und starker Temperaturanstieg auf 38-40 ° C für 1-3 Tage, allgemeine Schwäche, Beschwerden über verstopfte Nase und Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Beschwerden nach dem Essen. Nach 2-4 Tagen nach solchen Manifestationen der Erkrankung stellt der Patient fest, dass sich der Urin bis zur Farbe des Bieres verdunkelt und die Fäkalien hellgrau sind. Wenn Sie sich in diesem Stadium der Erkrankung während der Untersuchung an einen Arzt wenden, werden die Zunahme der Lebergröße und die Empfindlichkeit der Leber bestimmt. Dann entwickeln die Patienten eine Woche später Gelbsucht und ihr Wohlbefinden verbessert sich, wenn die Temperatur sinkt. Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt 2 bis 3 Wochen, ihr Verschwinden ist ein Zeichen der beginnenden Erholung. Der Appetit kehrt zu den Kranken zurück, die Schwäche verschwindet, die Größe der Leber normalisiert sich. Die Genesung dauert oft bis zu sechs Monaten. Fast alle erholen sich (die Sterblichkeit liegt bei nicht mehr als 5%). Die Schwangerschaft verändert das Bild des Verlaufs der Hepatitis A etwas. Trotzdem haben mehrere Studien gezeigt, dass die Entwicklung schwerer Krankheitsformen bei schwangeren Frauen sehr selten ist. Ein besonderes Merkmal der Hepatitis A bei Schwangeren ist manchmal die Entwicklung einer toxikoseähnlichen Erkrankung in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, hier ist die Aufmerksamkeit der Ärzte der vorgeburtlichen Klinik erforderlich. Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen, die durchschnittlich sieben Tage andauern, keine Übelkeit am Morgen und Erleichterung nach Erbrechen, spürbarer Gewichtsverlust statt Gewichtszunahme sowie typische andere Beschwerden bei Hepatitis. Bei schwangeren Frauen können sie die Krankheit oft nicht erkennen, da Hepatitis A derzeit geheim ist und Beschwerden über Schwäche und Unbehagen auf den Zustand der Schwangerschaft zurückgeführt werden. Schwangere haben sehr oft Beschwerden über leichtes Jucken der Haut (vor allem später). Bei Hepatitis A besteht für das Kind praktisch kein Risiko einer intrauterinen Infektion, die Geburt von Frauen verläuft ohne Pathologien “und erfordert keine besonderen Bedingungen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen persönliche Hygienemaßnahmen beachtet werden. Nur bei einem kleinen Teil der Schwangeren kann der Fötus intrauterin infiziert werden.

Dann manifestiert sich die Infektion wie folgt:

  1. das Kind stirbt sogar im Mutterleib durch die Wirkung des Virus;
  2. geboren mit Gelbsucht, aber durchaus lebensfähig und bei guter Behandlung erholt es sich;
  3. stirbt manchmal in den ersten Lebenstagen an der Zerstörung der Leber.

Angeborene Fehlbildungen der Hepatitis A können dazu führen, dass andere Infektionen, einschließlich Hepatitis, daran anhaften.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Eine schwerwiegendere Krankheit als die vorherige wird durch das Kreislaufsystem (z. B. mit schmutzigen Spritzen) oder während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs übertragen. In etwa 10% der Fälle kann es chronisch werden; und in 20% der Fälle von chronischer Hepatitis wird die Leber langsam aber stark zerstört - es kommt zu einer Zirrhose, die sich zu Leberkrebs entwickeln kann.

Bei einer schwangeren Frau, die ein Hepatitis-B-Virus trägt, besteht außerdem die Gefahr, dass sie während der Geburt oder Stillzeit auf ihr Baby übertragen wird. Deshalb ist es notwendig, Hepatitis B ab dem 6. Monat zu behandeln. Wenn der Test positiv ist, wird das Kind bei der Geburt geimpft, wodurch es vor einer versehentlichen Infektion geschützt wird. Sobald das Baby geimpft ist, kann die Mutter mit der Milch füttern.

Die Symptome ähneln denen der Hepatitis A oder sind in einigen Fällen nicht vorhanden.

Kann Zirrhose, Leberkrebs und dessen Versagen verursachen.

Es wird durch Kontakt mit infiziertem Blut und Körperflüssigkeiten übertragen. Es kann auch von Mutter zu Kind übertragen werden. Die Infektion kann plötzlich und akut oder chronisch und langfristig sein. Mehr als eine Million Amerikaner sind Träger dieses Virus, und viele wissen es nicht.

Hepatitis B verursacht die größten Probleme während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau Hepatitis B im Blut hat, besteht eine Chance von 75 Prozent, dass sie sie an ihr Kind weitergibt. Die meisten Kinder, die mit ihrer Mutter infiziert sind, leiden an einer chronischen chronischen Krankheit, und wenn sie erwachsen werden, haben sie mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Lebererkrankung. Ärzte testen in der Regel in der frühen Schwangerschaft auf Hepatitis B. Wenn der Test positiv ist, können Impfungen und Immunglobulin-Schüsse auf den Säugling die Übertragung des Virus auf ihn verhindern.

Hepatitis B, oder "Serumhepatitis", ist eine Infektionskrankheit, die durch ein spezifisches Virus verursacht wird und zu schweren Leberschäden bis hin zum Krebs der Leberzellen führt. Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich komplex, hat eine komplexe Struktur und kann seine eigenen ähnlichen Viruspartikel gut reproduzieren. Sehr stabil in der äußeren Umgebung und der Einwirkung verschiedener Temperaturen und anderer Faktoren. Die Ursache der Erkrankung ist eine infizierte Person, oft ein Träger (bei dem sich die Krankheit nicht manifestiert und seine Gesundheit gut ist). Derzeit hat die Zahl der Hepatitis-B-Virus-Träger fast 450 Millionen Menschen erreicht. Sie können sich auf verschiedene Weise infizieren: ungeschütztes Geschlecht, Bluttransfusionen von infizierten Spendern, Übertragung des Virus durch die Plazenta auf das Kind, bei verschiedenen Operationen und medizinischen Eingriffen, beim Tätowieren und Piercing mit Werkzeugen. Zuvor spielten gesellschaftliche Schichten wie Homosexuelle, Drogenabhängige und Prostituierte eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Hepatitis B. Im Zusammenhang mit freiem Sexualverhalten und der Entwicklung von Bluttransfusionen findet sich Hepatitis B derzeit bei vollständig sozial angepassten Menschen. Die Bluttransfusion ist besonders gefährlich im Hinblick auf eine Infektion, da ein gerade infizierter Spender seine Krankheit möglicherweise nicht kennt und Hepatitis-Marker (Viruspartikel, die die Krankheit bestätigen) noch nicht im Blut aufgetaucht sind. Das entnommene Blut wird auf die Person übertragen und die Krankheit entwickelt sich von ihm. Aus diesem Grund ist es für vorgeburtliche Kliniken immer erforderlich, den Arzt über Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) zu informieren, wie oft und zu welchem ​​Zweck sie der Frau gemacht wurden. Nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus verbreitet es sich im Blutkreislauf und setzt sich in den Leberzellen ab, wo sich das Virus erfolgreich vermehrt. Die Wirkung des Virus: Als Reaktion auf das Vorhandensein wird eine große Anzahl von Antikörpern (Immunitätszellen) produziert, die versuchen, es zu zerstören; Da sich das Virus in der Leberzelle selbst befindet, zerstören die Antikörper ihre eigenen Leberzellen, was zu ernsthaften Komplikationen führt. Es gibt verschiedene Formen des Verlaufs der Hepatitis: akute, chronische, Beförderung, Leberkrebs. In akuter Form dauert die latente Periode der Krankheit 2 bis 4 Monate. Dann beginnt der Patient, sich über Schwäche, schlechte Laune, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen usw. zu beklagen. Bald tritt Ikterus auf (zur Zeit ist Ikterus immer seltener). Je schwerer die Krankheit, desto stärker ist die Farbe "Safran". Schatten. Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt 2-6 Wochen. Im selben Zeitraum klagen die Patienten über schwere Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium und Juckreiz der Haut. Dann folgt eine sehr lange Erholungsphase, die mehrere Jahre dauert. Bei der akuten malignen Form der Hepatitis B treten alle beschriebenen Veränderungen sehr schnell auf und eine Person kann innerhalb eines Monats sterben; Glücklicherweise ist es selten, aber häufiger bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter.

Der Virusträger und die chronische Form treten in der gleichen Reihenfolge auf wie die akute, jedoch sind alle Beschwerden der Patienten ausgeglichen oder nicht vorhanden, und es kann vorkommen, dass sie nicht lange einen Arzt aufsuchen. Bei schwangeren Frauen tritt Hepatitis B mit denselben Formen und Beschwerden auf, die Schwangerschaft verschlechtert jedoch den Verlauf der Hepatitis und die Anzahl schwerer Formen, die sowohl die Mutter als auch den Fötus bedrohen, nimmt zu. Hepatitis B wird durch Blut, Nabelschnur und Fötusmembranen übertragen. Die Mortalitätsrate schwangerer Frauen für Hepatitis B ist dreimal höher als die von nicht schwangeren Frauen und neunmal höher als für Männer. Darüber hinaus verschlimmert der Schwangerschaftsabbruch in der akuten Form der Erkrankung nur den Verlauf der Hepatitis. Die Auswirkung der Hepatitis B auf die Schwangerschaft äußert sich vor allem darin, dass die Erkrankung das Risiko für Fehlgeburten und Fehlgeburten oder Fehlgeburten sowie Frühgeburten stark erhöht. Derzeit ist der Gesundheitszustand von schwangeren Frauen bereits unbefriedigend, da sie viele assoziierte Krankheiten haben und eine Frau dem Zugang zur Hepatitis nicht standhalten kann. Bei dieser Krankheit tritt Gestose in der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Leberversagen usw. auf. Hepatitis B verursacht Veränderungen bei der werdenden Mutter: Fehlgeburt des Kindes; komplizierte Schwangerschaft; schwere Geburt und postpartale Komplikationen (Blutungen, Infektionen), an denen eine Frau sterben kann; B. den Übergang der Hepatitis in der malignen Form vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und die Verschlimmerung nach der Geburt. Die Inzidenz von Hepatitis B bei Neugeborenen liegt im Durchschnitt bei 50%, was sehr schlecht ist. Veränderungen beim Kind: Frühgeburt; Angeborene Fehlbildungen - eine Vielzahl von Defekten beim Kind (Herzfehler, Mundmangel, Gehirnmangel usw.). Wenn sich beispielsweise eine Frau in der zweiten Schwangerschaftshälfte infiziert hat, steigt das Risiko, dass Defekte des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) auftreten. Die Zugabe von Hepatitis B und die Aktivierung des Virus bei einem Kind kann zu einem sehr schnellen Tod des Säuglings führen (in der ersten Woche). Um einer Infektion vorzubeugen, sollten schwangere Frauen sehr vorsichtig sein: Führen Sie einen gesunden Lebensstil, Sex sollte nur geschützt werden, versuchen Sie, Bluttransfusionen und verschiedene medizinische Manipulationen (nur auf der Grundlage des Zeugnisses) zu vermeiden. Besuchen Sie die Tätowierungs-, Piercing- und Schönheitssalons (Pediküre, Maniküre). Derzeit bietet die Impfung einen zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B. Die Impfung muss vor der Schwangerschaft erfolgen, da nicht bekannt ist, wie sie den Fötus beeinflusst. In regelmäßigen Abständen in drei Stufen geimpft. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation werden alle Neugeborenen am 3-4. Tag im Entbindungsheim gegen Hepatitis geimpft. Bei der Impfung ist es vorzuziehen, gute Impfstoffe zu verwenden, die erzeugte Immunität reicht für 5-7 Jahre aus, dann ist eine erneute Impfung erforderlich.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Es wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs und der Schwangerschaft besteht ein Infektionsrisiko, das jedoch noch wenig untersucht wird. Diese Form der Hepatitis hat ein ernstes Risiko, chronisch zu werden - in 50% der Fälle. Es gibt weder einen Impfstoff noch eine prophylaktische Methode, die den Fötus vor der Krankheit schützen würde, wenn seine Mutter der Träger des Virus ist.

Bei Kontakt mit dem Virus im Mutterleib wird das Kind von Geburt an streng medizinisch überwacht. Die Fütterung ist nicht immer kontraindiziert.

Die gefährlichste Art von Hepatitis.

Verteilt durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten. Sie verursacht meistens eine lebensbedrohliche Lebererkrankung.

Es ist sehr schwer zu behandeln und ist die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. Schwangere Frauen werden normalerweise nicht auf Hepatitis C getestet. Wenn Sie glauben, infiziert zu sein, fragen Sie Ihren Arzt um eine Analyse. Die Infektion wird in weniger als 10% der Fälle von der Mutter auf das Kind übertragen.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, das ohne starken Ikterus auftritt und zu einem chronischen Verlauf neigt. Die Infektionsquelle für diese Krankheit ist eine kranke Person oder ein Überträger, aus dem das Virus durch biologische Flüssigkeiten ausgeschieden wird: Blut, Samen, Muttermilch, Speichel usw. Am häufigsten tritt eine Infektion durch die Transfusion verschiedener Blutkomponenten an bedürftige Personen, mit einer Spritze, mit Bodenkontakt und mit Kontakt auf durch die Plazenta. Für Menschen, die intravenöse Medikamente einnehmen, liegt die Prävalenzrate der Hepatitis C bei 80%. Die latente Entwicklungszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 6-8 Wochen. Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit (Hepatitis C ist sehr anfällig für Chronizität). Die Krankheit entwickelt sich allmählich, sehr unmerklich (wurde als "süßer Mörder" bezeichnet). Eine infizierte Person beginnt seit etwa einem Monat Schwäche, Unwohlsein, Appetit-Störungen, Gelenkschmerzen und andere geringfügige Anzeichen zu fühlen. Während des akuten Verlaufs der Erkrankung ist das Ausbleiben von Ikterus gekennzeichnet, es gibt starke Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, juckende Haut. Im Verlauf der Erkrankung ist die Wirkung des Virus auf die Leberzellen bei Hepatitis C sehr ähnlich wie bei Hepatitis B. Chronische Formen von Hepatitis C sind jedoch günstiger als Hepatitis B, während Hepatitis C schwieriger zu erkennen ist, da eine Person möglicherweise jahrelang krank ist und nichts davon weiß. Wie bei jeder Hepatitis verschlimmert eine Kombination von ihnen das Bild der Krankheit. Für die geburtshilfliche Praxis und für schwangere Frauen selbst ist Hepatitis C ein großes Problem: Die Zahl der kranken Frauen im gebärfähigen Alter steigt täglich, die Müttersterblichkeit während der Schwangerschaft und der Geburt liegt nach Angaben einiger Daten bei 25%. Die plötzliche Entwicklung eines akuten Leberversagens (Leberversagen zur Erfüllung seiner Funktionen) in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. Der Verschlechterung des Zustands des Patienten gehen solche Beschwerden voraus: Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, Schmerzen in der Lendengegend und im rechten Hypochondrium. Bei schweren Formen von Leberversagen tritt bei schwangeren Frauen dunkler Urin auf. In der Zeit nach der Geburt kann eine Frau an einem starken Blutverlust sterben. Schwere Formen der Hepatitis C wirken sich nachteilig auf den Fötus und seine Entwicklung aus: Die Geburtenhäufigkeit eines toten Kindes liegt zwischen 15 und 40%, etwa 10% der Geburten sterben im ersten Lebensmonat aufgrund verschiedener Krankheiten, andere Kinder sind durch einen sehr schlechten Gesundheitszustand gekennzeichnet in der Kategorie FIC (Kinder, die häufig krank sind), eine erhebliche Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung von Gleichaltrigen.

Hepatitis D bei schwangeren Frauen

D (auch Delta Hepatitis genannt)

Betroffene Personen, die bereits an Hepatitis B erkrankt sind, können die Leber schwer schädigen.

Hepatitis D oder d-Infektion ist eine bestimmte Hepatitis, deren Virus in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus seine schädlichen Wirkungen auf die Leber ausüben kann und sich durch einen äußerst ungünstigen Verlauf auszeichnet. Die Übertragung des Virus erfolgt auf den gleichen Wegen wie bei der Hepatitis B. Bei einer Infektion mit nur einer D-Infektion ist die Erkrankung mild, mit einer gemischten Form, der Latenzzeit von 1,5 bis 6 Monaten und schnellen Formen einer tödlichen Hepatitis. Die Prognose für eine Koinfektion ist äußerst ungünstig. Während einer d-Infektion ist es besser, die Schwangerschaft abzubrechen: In den meisten Fällen endet sie mit spontanen Fehlgeburten, Totgeburten, der Entwicklung von Leberversagen bei der Mutter und dem Tod des Kindes und der Mutter.

Hepatitis E bei schwangeren Frauen

E (auch bekannt als epidemische Hepatitis)

Durch kontaminiertes Trinkwasser übertragen; am häufigsten in Ländern mit schlechten Kanalsystemen.

Hepatitis E ist eine sehr spezielle Hepatitis, die im Krankheitsbild der Hepatitis A sehr ähnlich ist und durch den Stuhlgang übertragen wird: durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Produkte, übliche Gebrauchsgegenstände. Die latente Periode der Krankheit dauert einen durchschnittlichen Monat. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die selektive Läsion schwangerer Frauen (zweite Hälfte der Schwangerschaft) und die hohe Mortalität werdender Mütter (durchschnittlich 50%). Oft kommt es nach einer Fehlgeburt zu einer starken Verschlechterung des Zustands einer Frau (das Kind stirbt in utero). Sehr charakteristisch ist die rasche Entwicklung eines akuten Leberversagens, begleitet von Blutungen und Nierenversagen. Gleichzeitig haben andere Menschen eine günstige Prognose für die Krankheit. Bei schwangeren Frauen ist diese Hepatitis schwer zu behandeln. Merkmale der Schwangerschaft und Geburt bei schwangeren Frauen mit Hepatitis: sehr häufiger Schwangerschaftsabbruch und das Risiko einer Fehlgeburt, hohe Häufigkeit von Früh- und Frühgeburten, hohe Wahrscheinlichkeit einer massiven Blutung während der Geburt, verschiedene entzündlich-entzündliche Erkrankungen in der postpartalen Periode (Endometritis, Mastitis usw.).), hohe Sterblichkeit bei Neugeborenen des ersten Lebensmonats, Geburt eines Kindes mit angeborenen Krankheiten.

Folgen einer Hepatitis während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine Zeit, in der der Körper einer Frau einer doppelten Belastung ausgesetzt ist, und alle Reserven sind darauf ausgerichtet, angenehme Bedingungen für das ungeborene Kind aufrechtzuerhalten. Zum einen beziehen sich die Veränderungen auf das Immunsystem, für das der Embryo tatsächlich ein außerirdisches Protein ist. Damit die Immunität keine schützenden Antikörper gegen den Fötus produziert, wird seine Aktivität unterdrückt, während die Anfälligkeit für Infektionen signifikant zunimmt.

Während der Schwangerschaft steigt das Infektionsrisiko bei Frauen um das 5-fache. Eine der gefährlichsten Krankheiten ist die Hepatitis während der Schwangerschaft, wenn sich im Drüsengewebe ein Entzündungsprozess entwickelt, der wie folgt eingestuft wird:

  • ansteckend;
  • Autoimmun;
  • giftig;
  • ischämisch

Infektiöse Hepatitis während der Schwangerschaft kann durch Cytomegalovirus, Rötelnvirus und Epstein-Barr-Virus verursacht werden, aber Hepatitisviren der Typen A, B, C, D und E sind natürlich von größter Bedeutung. Behandlungstaktiken.

Gründe

Typ A (Morbus Botkin) ist eine klassische Form einer infektiösen Gelbsucht. Der Grund - die Verwendung von Wasser oder Lebensmitteln, die das Virus enthalten, sowie die Verwendung von Haushaltsgegenständen in Verbindung mit einer kranken Person. Diese Form der Hepatitis während der Schwangerschaft wird normalerweise leicht vertragen und erfordert keine Behandlung mit toxischen Medikamenten. Das Virus kann die Plazenta nicht durchdringen und verursacht daher keine Störungen des Fötus.

Hepatitis B und C - eine Folge der Übertragung des Erregers durch Blut und Sperma. Infektionen treten auf, wenn Sie das Rasiermesser eines anderen verwenden, verschmutzte Maniküre-Werkzeuge verwenden und ungeschützte Intimität. Außerdem steigt das Infektionsrisiko, wenn eine Frau wegen schwerer Anämie Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) erhält. Wir sollten auch schwangere Frauen herausgreifen, deren Beruf mit dem Blut von Kranken (zum Beispiel Gesundheitspersonal) zusammenhängt.

Die akute Pathologie, deren Ursache die Viren vom Typ B und C sind, ist ohne immunologische Tests nur schwer von anderen Hepatitis zu unterscheiden. Die Phase der klinischen Manifestationen kann fehlen, wodurch die Krankheiten in den meisten Fällen chronisch werden, was durch eine Abnahme der Immunreaktivität erleichtert wird.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft krank war, kann sich ihr Zustand aufgrund einer erhöhten Belastung der Leber und des gesamten Körpers verschlechtern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass das Virus auf das Kind übertragen wird (intrauterine Infektion auf vertikalem Weg).

Hepatitis D ist eine Koinfektion, d. H. Sie fließt zusammen mit Hepatitis B, was den Verlauf erheblich verschlechtert und die Prognose verschlimmert.

Vergessen Sie nicht die Hepatitis E. Bei einer gesunden Person, die keine chronische Lebererkrankung hat, verläuft sie wie eine Botkin-Krankheit ohne Komplikationen. Der Verlauf der Hepatitis bei Schwangeren ist etwas anders, wofür noch keine Erklärung gefunden wurde. So entwickelt eine Frau ein fulminantes (schnell zunehmendes) Leberversagen. Häufig geht ein DIC-Syndrom (Störung des Gerinnungssystems) einher.

Jede dieser Bedingungen birgt ein ernstes Risiko für beide Organismen. Wenn der Fötus nicht in utero stirbt, wird er mit schweren Störungen aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) geboren. In den meisten Fällen tritt eine Hepatitis-E-Infektion durch Wasser auf.

Autoimmune Hepatitis ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Leberzellen zerstört und sie als feindlich wahrnimmt. Bei einer Frau mit chronischem Leberversagen steigt das Risiko für fötalen Tod und spontanen Abort um ein Vielfaches.

Eine toxische Hepatitis kann sich als Folge der Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, Kontakt mit Haushalts- oder Industriegift und Alkoholmissbrauch entwickeln. Wenn die Dosis einer giftigen Substanz groß genug ist, ist die Krankheit schwierig und wirkt sich nachteilig auf die Frau und den Embryo aus.

Die ischämische Hepatitis ist eine Folge eines traumatischen oder septischen Schocks. Die Schwere des Verlaufs ist auf die Dauer der Hypoxie der Drüse infolge einer Durchblutungsstörung zurückzuführen. Nicht nur die schwangere Frau leidet, sondern auch der Fötus, der auch unter Sauerstoffmangel leidet.

Symptom komplex

Der Schweregrad der klinischen Anzeichen der Krankheit hängt von der Hauptursache der Hepatitis sowie dem Verlauf der Schwangerschaft ab. Eine Reihe von Symptomen sind charakteristisch für eine Hepatitis während der Schwangerschaft:

  • schwere Schwäche;
  • Fieber;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Appetitlosigkeit);
  • ikterisches Syndrom (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Pruritus, dunkler Urin und leichter (acholischer) Kot);
  • Nasenblutungen und das Auftreten von Hämatomen (Prellungen) infolge der Verringerung der Gerinnungsfaktoren.

In chronischer Form sind diese Symptome nur in der Akutphase ausgeprägt. Darüber hinaus die charakteristischen vaskulären "Sterne" auf der Haut, Rötung (Erythem) der Handflächen, Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle) sowie Gewichtsverlust.

Nun kurz zu jedem Formular.

Hepatitis A

Das Krankheitsbild ändert sich nach Zeiträumen, die sich langsam ersetzen:

  • Die Inkubationszeit (2-6 Wochen) hat keine Anzeichen von Krankheit, aber die Frau wird bereits ansteckend.
  • präikterisch (6 Tage) - gekennzeichnet durch Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Hyperthermie, Durchfall sowie Schwere im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Gelbsucht (10-20 Tage) - der Zustand des Patienten verbessert sich trotz des Auftretens von Anzeichen eines Iktersyndroms. Von jetzt an ist eine schwangere Frau keine Infektionsquelle und daher nicht gefährlich für die Infektion;
  • Erholung - der Zustand verbessert sich allmählich und die Laborindikatoren werden normalisiert.

Bei Hepatitis A bei schwangeren Frauen kann Ikterus fehlen, was die Diagnose erschwert und das Infektionsrisiko für andere erhöht.

Hepatitis B

Die ersten Anzeichen der Krankheit können 2-6 Monate nach der Infektion auftreten, was der Inkubationszeit entspricht. Die Symptomatologie wird ausgehend von der präikterischen Periode beobachtet, die wie bei Hepatitis A durch ein klinisches Bild gekennzeichnet ist. Der Unterschied besteht in der geringeren Schwere des Fiebers sowie im Vorliegen von Arthralgie (Gelenkschmerzen).

Für die Ikterik mit einer Dauer von 2 bis 6 Wochen ist die Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens von Leber und Milz) charakteristisch. Die Frau verdunkelt den Urin, verliert die Farbe des Stuhls und verwandelt gelbe Haut und Schleimhäute. Darüber hinaus besorgt über die Schwere im Bereich des rechten Hypochondriums und der juckenden Haut. Die Vergiftung ist im Vergleich zu Typ A signifikant höher.

Der Heilungsprozess kann 2-12 Monate dauern. Schwere Frauen sind in 11% der Fälle schwanger.

Hepatitis C

Oft wird die Krankheit vom Labor erkannt. Eine Hepatitis dieser Art hat in der Regel keine schweren Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. Die präikterische Periode unterscheidet sich in den klinischen Anzeichen nicht von den oben beschriebenen Formen der Hepatitis.

In Bezug auf die Körpergröße erscheint die Frau milde Gelbsucht mit Schwere im rechten Hypochondrium. Trotz des milden Symptoms ist die schwangere Frau ein Virusträger. Periodisch aufgezeichnete Schwankungen des Transaminasengehalts (Leberenzyme) im Blut. Um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen, müssen Frauen regelmäßig im Labor untersucht werden.

Hepatitis E

Viele von uns wissen, dass Hepatitis E die Schwere der Hepatitis A nicht überschreitet. Dies gilt jedoch nur für Männer und Frauen außerhalb der Schwangerschaft. Wenn wir die Tragzeit betrachten, ist die Pathologie durch einen Blitz gekennzeichnet. Klinische Symptome gehen schnell in die Klinik für Leberversagen mit dem Auftreten von Erregung, abwechselnd mit Hemmung und Schläfrigkeit.

Es gibt auch einen "hepatischen" Atemzug, eine progressive Zunahme von Fieber, Blutungen aus dem Zahnfleisch, den Injektionsstellen und dem Gastrointestinaltrakt. Vor dem Hintergrund der Blutung sinkt der Blutdruck, der Herzrhythmus ist gestört, es treten Handzittern und Tachykardien auf.

Die Erholungsphase dauert im Vergleich zur Hepatitis Typ A deutlich länger.

Komplikationen

Der Schweregrad der Komplikationen hängt von der Art der Hepatitis, den Charakteristiken ihres Verlaufs sowie der Iterationszeit ab, die ikonterisch ist. Unerwünschte Folgen der Krankheit können sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt beobachtet werden.

Es berücksichtigt auch das Vorhandensein von Toxikose und die Art der Komorbidität bei Frauen.

Geben Sie A ein

Trotz des milden Verlaufs der Hepatitis A besteht immer noch ein Risiko:

  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung;
  • Plazentainsuffizienz, bei der der Embryo Hypoxie erfährt (Sauerstoffmangel);
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta. Grundlage für die Entwicklung der Pathologie ist die Trennung der Plazenta bis zum Beginn der Wehen, die von intrauterinen Blutungen, Hypoxie des Embryos und hämorrhagischem Schock (vor dem Hintergrund eines massiven Blutverlusts) begleitet wird.

Während der Geburt sowie in der Zeit nach der Geburt, Entwicklung der Hypoxie sowie Blutungen aufgrund von Störungen des Blutgerinnungssystems. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Entzündungsprozess im Uterus entwickelt (Endometritis).

Ein Säugling, der von einer Mutter mit Gelbsucht geboren wurde, ist ein gesundes Neugeborenes. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Hepatitis die Leber einer Frau schädigt und den Immunschutz hemmt. Infolgedessen kann der Säugling etwas geschwächt werden.

Typ B

Bei Hepatitis B sind Komplikationen mit schweren Stoffwechselstörungen verbunden, die vor dem Hintergrund einer Leberinfektion beobachtet werden. Häufige Komplikationen sind:

  1. spontane Abtreibung, Frühgeburt, die besonders für das dritte Trimester und die Iterusperiode der Krankheit charakteristisch ist. Vorzeitige Wehen bei viralen Läsionen der Drüsen vom Typ B werden im Vergleich zu Hepatitis A häufiger anderthalbmal erfasst.
  2. die Entwicklung einer Präeklampsie (ein pathologischer Zustand, bei dem viele Systeme einer schwangeren Frau, insbesondere das kardiovaskuläre System, gestört sind);
  3. frühe Entnahme von Fruchtwasser;
  4. die Geburt eines toten Babys;
  5. Embryo-Hypoxie;
  6. fötaler Tod des Embryos, der in der Regel in der akuten Hepatitis vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung diagnostiziert wird.

Wenn die Wehen während der Höhe der Hepatitis anfangen, passt sich das Neugeborene nach der Geburt nicht gut an die neuen Lebensraumbedingungen an. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für massive Blutungen.

Wurde die Geburt während der Genesung durchgeführt (Genesung), werden praktisch keine Komplikationen des Säuglings beobachtet. Bei einer Infektion des Fötus wird in 85% der Fälle die Hepatitis bei Säuglingen chronisch.

Andere Formen der Hepatitis

Komplikationen des Embryos bei Hepatitis C werden oft nicht beobachtet. Von besonderer Bedeutung ist die medizinische Beobachtung einer schwangeren Frau, die für die rechtzeitige Erkennung der Abtreibungsgefahr und der Hypoxie des Embryos notwendig ist.

Das Risiko einer fötalen Infektion beträgt nicht mehr als 5%. In der Zeit nach der Geburt, während der Laboruntersuchung eines Kindes in den ersten 18 Monaten, können die Antikörper der Mutter bestehen bleiben, weshalb die Ergebnisse der Analyse als unzuverlässig angesehen werden. Stillen ist nicht verboten, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Komplikationen bei Hepatitis E werden durch sich schnell entwickelnde Leber, Niereninsuffizienz bei schwangeren Frauen sowie Gerinnungsstörungen (Blutgerinnung) dargestellt. Bei der Geburt gibt es massive Blutungen. Es besteht auch die Gefahr eines spontanen Abbruchs, des Embryo-Todes und der Totgeburt. Neugeborene können Anzeichen einer schweren Hypoxie und Entwicklungsverzögerungen aufweisen, die in den ersten drei Lebensmonaten zum Tod führen können.

Diagnose

Die Diagnose einer infektiösen Entzündung der Drüse während der Schwangerschaft weist einige Besonderheiten auf. Erstens muss der Zustand nicht nur der Frau, sondern auch des Embryos kontrolliert werden. Zweitens ist es notwendig, sowohl den Verlauf der Virushepatitis selbst als auch die Aktivität der begleitenden Pathologie zu überwachen. Zur Diagnose werden folgende Labor- und Instrumentenmethoden verwendet:

  1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
  2. Urinanalyse
  3. Nachweis von Viren mittels ELISA (Antikörpersuche) und PCR (Bestimmung von viraler DNA, RNA).
  4. Elektrokardiogramm.
  5. Kardiographie
  6. Ultraschall des Herzens, Bauchhöhle.

Röntgenmethoden sowie Tests mit Radiopharmaka (Szintigraphie) werden wegen des Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus nicht eingesetzt.

Behandlung

Bei akuter Hepatitis bei schwangeren Frauen sind Bettruhe und eine Diät mit Ausnahme von fettigem, gebratenem Essen, starkem Kaffee, Tee und synthetischen Aromen erforderlich. Darüber hinaus wird empfohlen, die Verwendung von Salz, geräuchertem Fleisch und Pickles zu reduzieren. Dies ist notwendig, um das Risiko von Wassereinlagerungen im Körper und das Auftreten von Ödemen zu verringern, insbesondere bei gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung. Wenn der Zustand einer Frau oder eines Embryos Besorgnis hervorruft, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Fragen der pharmakologischen Behandlung der chronischen Virus- und Autoimmunhepatitis sollten individuell mit dem Facharzt für Geburtshelfer und Infektionskrankheiten besprochen werden.

Die Aufgabe der Therapie besteht darin, die Intoxikation zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Die Behandlung mit Interferon, das bei chronischen Leberinfektionen angezeigt ist, ist bei Schwangeren verboten.

Zur Entgiftung werden Infusionspräparate verschrieben (Kochsalzlösung, Reosorbilact). In Bezug auf Hepatoprotektoren, Galle, Diuretikum, werden sie ausschließlich von einem Spezialisten ernannt.

Dekompensierte Zustände, insbesondere bei Verdacht auf Hepatitis E, werden unter stationärer ärztlicher Aufsicht nur stationär behandelt.

Um das ungeborene Kind vor einer Infektion der Leber zu schützen, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • esse nur reine Produkte;
  • Beim Kochen müssen Sie die technologischen Empfehlungen strikt befolgen. Dies ist notwendig für die "Desinfektion" von Fleisch durch Wärmebehandlung;
  • die Anzahl der Sexualpartner kontrollieren und Kondome verwenden;
  • sich bei der Planung einer Schwangerschaft einer Routineprüfung zu unterziehen;
  • Verwenden Sie kein schmutziges Nagelzubehör, Geschirr und Rasiermesser.

Darüber hinaus die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards in Krankenhäusern und bei der Arbeit. Nur durch regelmäßige Untersuchungen ist es möglich, Komplikationen der Schwangeren zu verhindern und das Neugeborene vor einer so schweren Krankheit wie Hepatitis zu schützen.