Symptome und Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern ist eine der häufigsten Varianten der viralen Schädigung der Leber.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lebergewebe wird durch die Infektion des Körpers mit dem Hepatitis-C-Virus verursacht, der chronische Verlauf der Pathologie mit langsamer Progression wird von Zirrhose, Leberversagen und dem Auftreten von malignen Neoplasmen begleitet. Virale Hepatitis C in akuter Form wird bei 1% der Kinder unter allen Leberentzündungen diagnostiziert, in 40% der Fälle wird ein chronischer Verlauf beobachtet.

Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis C eine extrem gefährliche Viruserkrankung ist. Sein Erreger-RNA-Virus kann aufgrund seiner hohen Veränderungs- und Versteckfähigkeit sowie der Fähigkeit, Angriffe des Immunsystems erfolgreich zu vermeiden, für lange Zeit und manchmal im Laufe des Lebens im Körper des Kindes verbleiben.

Das Hauptziel des Virus sind Hepatozyten (Leberzellen). Es aktiviert Autoimmunprozesse, verursacht Nekrose der Zellen sowie die Proliferation des Parenchyms, die von Fibrose begleitet wird. Hepatozyten werden durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Drüsenfunktionen beeinträchtigt werden.

Viren können das Myokard, das Gehirn und die Immunzellen durchdringen und die Entstehung von Vaskulitis, Arthritis sowie Enzephalopathie auslösen.

Gründe

Hepatitis ist durch das Vorhandensein eines Virus in den Leberzellen gekennzeichnet, was zu einer Zerstörung ihrer Struktur führt. Dadurch wird ein Entzündungsprozess ausgelöst und nekrotische Herde treten auf. Der Erreger dringt für ein Kind unter einem Jahr auf folgende Weise vor:

  1. Vertikal (transplazental) - wird verwirklicht, wenn das Virus während der Schwangerschaftszeit (Schwangerschaft) durch die Plazenta übertragen wird. Die Quelle des Erregers wird eine schwangere Frau (krank oder Träger des Hepatitis-C-Virus).
  2. Intranatale Infektionen des Kindes treten während der Wehen während des Kontakts mit der biologischen Umgebung der Mutter auf. Manchmal wird dieser Infektionsweg als eine Art Vertikale angesehen. Eine intranatale Infektion wird in 5% der Fälle erfasst.
  3. Parenteral - ist das Eindringen des Virus in den Blutkreislauf, wenn die Integrität der Haut und der Schleimhäute zum Zeitpunkt der Injektion und anderer Manipulationen (zahnärztliche Verfahren, Hämodialyse) verletzt wird. Eine Virushepatitis bei Neugeborenen kann sich nach Transfusion (Transfusion) von infiziertem Spenderblut entwickeln.
  4. Eine Laktationsübertragung, die als wahrscheinliche Ursache für eine Infektion von Kindern mit Hepatitis B fungiert, ist bei Frauen mit Hepatitis C unwahrscheinlich. Für die Infektion ist die Konzentration des Virus in der Muttermilch wichtig, obwohl viele über die Sicherheit der Laktation bei Hepatitis C beim Stillen streiten.

Das Infektionsrisiko des Fötus ist sehr hoch, wenn sich die Krankheit bei einer schwangeren Frau in der aktiven Phase befindet. Wenn die Hepatitis C inaktiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis bei einem Kind signifikant verringert.

Hepatitis C bei Kindern im Jugendalter kann sich durch Manipulation von Blut und nicht sterilen Instrumenten entwickeln. Dies gilt für Tätowierungen, Piercing, Maniküre und Rasur.

Klinische Zeichen

Es ist schwierig, die Manifestationen der Hepatitis C eindeutig zu beschreiben, da die klinischen Anzeichen der Erkrankung von ihrer Form abhängen. Akute Entzündungen haben oft ausgeprägte Symptome, die innerhalb von 2 Monaten rasch voranschreiten und bei ordnungsgemäßer Behandlung in sechs Monaten vollständig verschwinden.

Nach den Ergebnissen von Studien über die Merkmale des Verlaufs der Hepatitis im Kindesalter wurde festgestellt, dass die akute Periode manchmal gelöscht werden kann oder gar nicht manifestiert wird. Laut Statistik tritt die akute Form bei 10–20% der Patienten auf. In anderen Fällen treten nach einer chronischen Pathologie die Symptome des Infektionsprozesses auf.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifizierungen, die die Dauer der Krankheit sowie das klinische Bild der Krankheit berücksichtigen. So wird der akute Verlauf der Pathologie mit der Dauer der Hepatitis bis zu einem halben Jahr beobachtet, bei chronischen Erkrankungen - es ist charakteristisch, dass die Symptome länger als ein halbes Jahr bestehen bleiben.

Eine chronische Hepatitis kann eine Folge eines akuten Prozesses sein oder anfänglich in einer chronischen Form auftreten, die die Leberfunktion stört und das Drüsenparenchym beeinträchtigt.

Hepatitis C tritt bei Kindern oft in atypischer Form auf, dh es gibt keine Anzeichen für ein Ikterisches Syndrom. Hervorzuheben ist auch der ikterische (typische) Kurs. Häufig verläuft der Entzündungsprozess im Körper in milden und mittelschweren Formen. Fulminanter (bösartiger) Verlauf ist extrem selten.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt etwa 8 Wochen, kann jedoch bis zu 26 Wochen dauern. Ihre Dauer hängt von der Aktivität des Virus in der Mutter ab. Für die akute Form der Krankheit ist charakteristisch:

  • rasches Einsetzen mit Dyspepsie und vegetativen Asteno-Manifestationen (Appetitlosigkeit oder Nahrungsverweigerung während der Fütterung, Regurgitation, Lethargie, erhöhte Müdigkeit bei normaler Belastung und unverändertem Tagesablauf, verminderte Aktivität und Tränenfluss);
  • niedriggradige Hyperthermie ohne Anzeichen einer Atemwegsinfektion;
  • Schmerzen im Unterleib (besonders in der Nähe des Nabels) sowie Gelenke; Übelkeit, Erbrechen, verärgerter Stuhlgang, Flatulenz, Rumpeln und Aufstoßen;
  • Kopfschmerzen;
  • ikterische Färbung der Schleimhäute, Haut kombiniert mit Verdunkelung des Urins und Verfärbung der Fäkalien. Das Ikterus-Syndrom wird in 15-40% der Fälle diagnostiziert. Sie hält 10–20 Tage an und ist im Vergleich zu Ikterus mit anderer Hepatitis viel einfacher.

Was den chronischen Verlauf der Erkrankung angeht, können die Symptome über viele Jahre hinweg nicht vorhanden sein. Die Pathologie kann während der Untersuchung oder während der Untersuchung auf eine andere Krankheit diagnostiziert werden. Bei chronischer Hepatitis ist gekennzeichnet durch:

  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Splenomegalie in 60% (Vergrößerung der Milz);
  • asthenisches Syndrom bei 30% (Schwäche, Unaufmerksamkeit, Hypotonie);
  • Besenreiser.

Das klinische Bild der Hepatitis C bei Kindern kann olymptomatisch sein.

Das Auftreten einiger Anzeichen der Krankheit in den frühen Stadien des chronischen Verlaufs wird oft mit einer Darminfektion oder einer anderen symptomatischen Pathologie verwechselt.

Dies ist einer der Gründe für das späte Erkennen der Krankheit - in der Regel bereits im Stadium der Leberzirrhose.

Zu den Symptomen zählt auch Anämie, die ein nicht spezifisches Zeichen für Leberschäden ist und besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Wenn eine Frau an einer Koinfektion (Hepatitis C und HIV) leidet, steigt das Infektionsrisiko des Embryos um ein Vielfaches.

Komplikationen

Die Langzeiterhaltung von Entzündungen im Lebergewebe führt zu einer Fibrose, bei der normale Hepatozyten durch fibröses Gewebe ersetzt werden und physiologische Funktionen verlieren. Fasergebiete werden ein Jahr später (in 50% der Fälle) nach der Infektion gefunden. Nach 5 Jahren wird in fast 90% der Fälle von Hepatitis C eine Fibrose festgestellt.

Selbst bei einer geringen Fibrose besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose. Unter den schweren Komplikationen, die vor dem Hintergrund der Hepatitis beobachtet werden, ist hervorzuheben:

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis bei Kindern erfordert eine Reihe von Studien, deren Ergebnisse das Vorliegen einer Virusinfektion und deren Aktivität sowie die Durchführung einer Differenzialdiagnostik ermöglichen. Nach der Analyse der Symptome der Pathologie und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung verschreibt der Arzt dem Kind:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  6. Nadelbiopsie der Drüse.
  7. Leber-Elastographie

Die Labordaten für Hepatitis C gelten bereits am Ende der Inkubationszeit und bei Auftreten der ersten unspezifischen Symptome der Krankheit als indikativ, wenn keine Anzeichen für eine Leberschädigung vorliegen.

Bei angeborenen Infektionen fällt der Beginn des pathologischen Prozesses mit einem Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) zusammen - meistens nach 3 Monaten. Der anhaltende Anstieg der Transaminasen bleibt vor dem Hintergrund des Fehlens spezifischer Symptome der Pathologie lange bestehen.

Entscheidend ist der ELISA, bei dem Antikörper gegen das Hepatitis-Virus bestimmt werden. In der frühen Kindheit ist die Komplexität der Diagnose der Krankheit auf die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von mütterlichen Antikörpern bei einem Kind zurückzuführen, die 12 bis 18 Monate bestehen bleiben, in seltenen Fällen bis zu 3 Jahren.

Eine andere Methode ist die Leberbiopsie. Dies ist eine Lebergewebeprobe für die histologische Analyse. Die Elastographie ist eine nicht-invasive Untersuchung der Leber mit einer Ultraschallsonde. Beide Methoden dienen dazu, Herde der Fibrose in der Leber zu erkennen und die Zirrhose zu bestätigen.

Es gibt jedoch viele Faktoren, die die Verwendung von Biopsien bei Kindern einschränken. Dies betrifft die Notwendigkeit einer Anästhesie, Verletzung der Integrität des Lebergewebes sowie die negativen psychologischen Auswirkungen auf den jungen Patienten. Die während der Elastographie gewonnenen Daten stimmen mit den Ergebnissen der Leberbiopsie überein, sodass wir die Elastographie als eine vollständige Alternative zur Biopsie betrachten können.

Die Kriterien zur Überprüfung der Diagnose von Hepatitis C sind:

  • das Vorhandensein von Hepatitis-Markern im Kind und in der Mutter;
  • erhöhte Aktivität von ALT, AST, alkalischer Phosphatase und Bilirubin;
  • Bestätigung der Leberveränderung durch Biopsie oder Elastographie.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern

Die allgemeinen therapeutischen Prinzipien für Hepatitis C unterscheiden sich praktisch nicht von der Behandlung anderer Formen der Drüsenentzündung. Der Komplex von Maßnahmen umfasst:

  • Bettruhe, durch die es möglich ist, die inneren Kräfte des Kindes zu bewahren und sie zur Bekämpfung viraler Krankheitserreger anzuweisen;
  • therapeutische Diät;
  • pathogenetische Therapie;
  • symptomatische Behandlung.

Ärztliche Hilfe

Die Therapie hat die Aufgabe, die Chronisierung des Entzündungsprozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern. Die pathogenetische Therapie umfasst die Ernennung einer Kombination von rekombinantem Interferon-alpha mit Ribavirin oder Remantadin (bei einem Kind über sieben Jahre). Immunmodulatoren werden ebenfalls empfohlen.

Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 24 Wochen. Wenn nötig, wird sie je nach Behandlungsdynamik verdoppelt.

In der Therapie werden rektale und injizierbare Arzneiformen verwendet. Das System wird individuell erstellt, wobei Art, Schwere der Erkrankung, Alter, allergische Vorgeschichte und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Im Alter von drei bis siebzehn Jahren wird in Abwesenheit von Kontraindikationen eine Monotherapie mit rekombinantem Interferon-alpha verwendet. Der Vertreter der antiviralen Medikamente, im Kindesalter aufgelöst - Interferon-alpha oder Viferon in Form rektaler Zäpfchen.

Antivirale Medikamente

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern mit Hilfe von Viferon beruht auf den immunmodulatorischen Eigenschaften und der hemmenden Wirkung auf Viren. Das Medikament ist in rektaler Form erhältlich und enthält Interferon alpha, Vitamin C, Tocopherolacetat und andere Hilfskomponenten. Viferon hat:

  • antivirale Wirkung, hemmt die Reproduktion von Krankheitserregern;
  • immunmodulatorisch, stärkt die Funktionen des Immunsystems, erhöht die Synthese von Immunglobulin A, normalisiert den IgE-Spiegel, der für die allergische Reaktion verantwortlich ist;
  • antiproliferativ - hemmt übermäßige Zellteilung;
  • steigert die phagozytäre Aktivität von Immunzellen, so dass Sie Viren schnell überwinden können;
  • aktiviert die spezifische Aktivität von Lymphozyten, die auf infizierte Zellen abzielen.

Dank Vitamin C wird die Wirksamkeit des Medikaments erhöht. Ascorbinsäure hat eine regenerierende, antioxidative und membranstimulierende Wirkung.

Nachdem das Suppositorium in den Rektaldarm eingebracht worden ist, werden die Wirkstoffe des Arzneimittels innerhalb einer Viertelstunde im Blutstrom nachgewiesen. Viferon wird im Rahmen einer komplexen Therapie bei verschiedenen Hepatitiden verschrieben.

Hervorzuheben ist die einzige Kontraindikation - eine allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Nach den Anweisungen wird die chronische Entzündung der Drüse mit Suppositorien mit einer Dosis von 150.000 IE behandelt. Einem Kind unter sechs Monaten wird bis zu dreimal pro Tag ein Suppositorium zugewiesen. Im Alter wird die Zählfähigkeit des Suppositoriums erhöht oder es werden Kerzen mit höherer Dosierung verwendet.

Normalerweise wird das Medikament gut vertragen. Eine ungewöhnliche Nebenwirkung ist eine allergische Reaktion in Form von Hautausschlägen, Schwellungen oder Urtikaria. Bei der Ernennung des Medikaments sollte bewusst sein, dass Viferon die Wirkung von antibakteriellen Medikamenten verstärkt.

Hepatoprotektoren

Neben der antiviralen Therapie gibt es Hepatoprotektoren. Unter den Drogen, die in der Kindheit verwendet werden, ist hervorzuheben:

  • Galsthena, Hepel - für Babys;
  • Essentiale - ab drei Jahren;
  • Antral - ab vier Jahren;
  • Karsil, Gepabene und Ursosan - ab fünf Jahren;
  • Cholenim - nach 12 Jahren.

Die Prognose kann nur bei rechtzeitigem Therapiebeginn günstig sein.

Diät-Therapie soll einige Empfehlungen erfüllen:

  • die Anzahl der Mahlzeiten - mindestens 5;
  • kleine Portionen;
  • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, scharfen Gewürzen, Muffins und Süßigkeiten.

Wenn das Baby gestillt wird, gelten für die Mutter Essensbeschränkungen.

Präventive Maßnahmen umfassen eine vollständige Untersuchung der Eltern im Planungszeitraum der Schwangerschaft und eine strenge Kontrolle der Sterilität medizinischer Instrumente. Leider gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff. Dies liegt an der hohen Variabilität dieses Virus.

Urheber: Torsunova Tatiana

Was sind die ersten Anzeichen bei Patienten?

Wie kann ich die Krankheit bei den ersten Symptomen feststellen und die weitere Entwicklung vermeiden?

Welche Regeln müssen Sie befolgen, um die Krankheit schnell loszuwerden?

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch; Ein typisches akutes Verfahren ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose einer Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberuntersuchungen, serologischen und PCR-Untersuchungen sowie einer Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst eine antivirale und symptomatische Therapie, die Verwendung von Interferoninduktoren und Immunmodulatoren sowie die Ernährung.

Hepatitis C bei Kindern

Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, das direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Neigung zur Chronizität mit Fortschreiten der Leberzirrhose, Leberversagen und malignen Tumoren gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt die Hepatitis C etwa 1% und bei der chronischen Virushepatitis - bis zu 41%.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein extrem gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Maskierbarkeit und seiner unkontrollierbaren Kontrolle über das Immunsystem lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper verbleiben kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und die Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und noduläre Proliferation des Parenchyms, Proliferation des Bindegewebes (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in das Gewebe von Herz, Gehirn und Immunzellen eindringen und schwere Begleiterkrankungen (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der Virushepatitis C bei Kindern sind parenteral und vertikal (von der Mutter zum Fötus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder dessen Blutprodukten mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Infektionen bei Kindern mit Hepatitis C können bei verschiedenen medizinischen Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantationen, Bluttransfusionen und Bluttransfusionen (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Hepatitis C ist bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen bei der Injektion von Medikamenten sehr häufig.

Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (bei der Geburt, wenn das Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt etwa 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

Es besteht die Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern, die die Hygienevorschriften und -normen nicht einhalten, während die Hautschäden (Tätowierungen, Piercing) auftreten. Durchschnitte und Abschürfungen bei der Verwendung üblicher Hygieneprodukte (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit einem Virenträger.

Einstufung der Hepatitis C bei Kindern

Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (über 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut begonnenen Erkrankung sein. Meistens entwickelt sie sich jedoch als primär chronischer Prozess, hat einen langanhaltenden Verlauf und führt zu schweren Leberschäden und Funktionsstörungen.

Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen kann die akute Hepatitis C bei Kindern typische (begleitet von Gelbsucht) und atypische (anikterische) Varianten des Verlaufs aufweisen. Bei Kindern ist der atypische Verlauf der Hepatitis C vorherrschend. Typische akute Hepatitis C bei Kindern tritt gewöhnlich in leichter und mittelschwerer Form auf; extrem selten sind schwere und maligne (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis C bei Kindern beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines asteno-vegetativen Syndroms eines Kindes und von Dyspeptika. Bei Kindern, abdominalem Schmerzsyndrom, manchmal werden Schmerzen in großen Gelenken bemerkt, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Intoxikationen werden von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

Zeichen von Gelbsucht bei Kindern mit Hepatitis C (gelbe Schattierung der Sklera und Haut) treten nicht immer auf (in 15-40% der Fälle); Die Iterusperiode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10 bis 20% der Fälle beobachtet, häufig kommt es zur Bildung der chronischen Form der Krankheit.

Chronische Hepatitis C bei Kindern kann über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass klinisch ausgeprägte Symptome bei Stichproben auftreten. Bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand der Kinder und dem Fehlen von Beschwerden manifestiert sich die chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle begleitet von Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasie, Kapillaren).

Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern besteht eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht selbst bei einem leichten Grad an Fibrose die Gefahr einer Leberzirrhose. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern umfassen Leberzellversagen, Blutungen, schwere bakterielle Infektionen, Nierenversagen.

Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

Bei der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen Sie die Daten der klinischen Untersuchung und der epidemiologischen Geschichte, die Ergebnisse der biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien sowie die Punktionsbiopsie der Leber.

Bei allen Kindern mit Hepatitis C wird im Serum eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT beobachtet, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels (direkte Fraktion), ein Rückgang des Prothrombinindex, Dysproteinämie.

Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach der Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Die Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern. Sie ermöglicht die Detektion von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast). Je höher die Viruslast, desto schwerer ist die Prognose der Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein verlässliches prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit einer antiviralen Therapie. Bei Kindern mit einer chronischen Form der Erkrankung wird am häufigsten der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der durch eine 90% ige chronische Infektion, einen schwerwiegenderen Verlauf und einen geringeren Prozentsatz an anhaltendem Behandlungserfolg gekennzeichnet ist.

Mit der serologischen Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern bestätigen - Antikörper gegen bestimmte Proteine ​​(Anti-HCV-Core, -NS3, -NS4, -NS5), die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Erkrankung, bestimmen, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis unterschieden werden, vor allem Hepatitis B, hämolytische Erkrankungen, Angiocholezystitis, obstruktiver Ikterus.

Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Ernährung und symptomatische Mittel.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha-Präparate (IFN-) in Form von Rektalsuppositorien und parenteralen Formen verwendet. Das Behandlungsschema von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Arzneimittel mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahre) verschrieben. Es werden auch Induktoren (Meglumin-Acridonacetat) und Immunmodulatoren (Rinder-Thymus-Extrakt) verschrieben. Die Behandlungsdauer von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und liegt zwischen 24 und 48 Wochen.

Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

Die Prognose der Virushepatitis C bei Kindern ist unterschiedlich. Die akute Form der Krankheit bei Kindern kann zu einer vollständigen Genesung führen, die langsam (etwa ein Jahr) auftritt oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte dauert und zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führt.

Bei extrem schweren und bösartigen Formen der Hepatitis C ist der Tod möglich.

Unspezifische Maßnahmen zur Vorbeugung der Virushepatitis C bei Kindern umfassen die Vorbeugung der perinatalen Infektion bei Neugeborenen, die Verwendung von wiederverwendbaren und wiederverwendbaren medizinischen Einweginstrumenten, eine eingehende Untersuchung von Blutspendern und die Prüfung von Blutprodukten, die persönliche Hygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Hepatitis C bei Kindern unter einem Jahr

Hepatitis C ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die als Folge einer Leberschädigung des Virus auftritt. Bei Kindern wird in 80% der untersuchten Fälle sofort in die chronische Form umgewandelt. Der Unterschied dieses Virustyps zu anderen Viren besteht darin, dass es in ausreichend kleinen Mengen im Serum enthalten ist und dass das Immunsystem im Falle einer Niederlage schwache und späte "Alarme" ausgibt.

Es ist erwähnenswert, dass die Hauptgefahr für das Hepatitis-C-Virus in seiner Fähigkeit besteht, sich im „Schlafmodus“ im menschlichen Körper zu befinden und zu mutieren.

Bildung

Dieses Virus geht ausschließlich durch das Blut. Es gibt zwei Hauptformen der Hepatitis-C-Übertragung:

  • parenteral, resultierend aus medizinischen Eingriffen (Verwendung nicht steriler Instrumente, Bluttransfusionen, Injektionen, Operationen, Transplantation von Organen); Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene (mit Rasier- oder Manikürezubehör eines anderen) sowie mit Haushaltsmitteln (Abschürfungen, Schnittverletzungen). In der Adoleszenz kann sich ein Kind auch in Tattoo-Studios infizieren.
  • vertikal, tritt während der Geburt auf, wenn das Virus von der Mutter auf das Neugeborene übertragen wird. Die Häufigkeit dieser Art der Übertragung von einer infizierten Mutter beträgt etwa 5%. Da Hepatitis C nicht sexuell infiziert ist, kann sie vom Vater nicht an das Kind weitergegeben werden.

Ursachen der angeborenen Hepatitis C können sowohl virale / bakterielle Infektionen als auch intrauterine Infektionen sein. Weniger häufig ist der Grund, dass die Mutter giftige Drogen nimmt, um die Schwangerschaft zu beenden.

Um das Risiko einer Übertragung einer Hepatitis-C-Infektion von der Mutter auf den Fötus zu verringern, ist es sehr wichtig, der antiviralen Therapie während der Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Am häufigsten verschreiben Ärzte den werdenden Müttern ein Interferon, und danach werden Kinder gesund geboren.

Basierend auf dem Zeitpunkt der Erkrankung geschieht Folgendes:

Basierend auf klinischen Anzeichen unterscheiden sich:

  • typische akute Form, gekennzeichnet durch Anzeichen von Gelbsucht;
  • atypische (anicterische) Form. Diese Form der Hepatitis C ist bei Kindern viel häufiger.

Hauptsymptome

Die Inkubationszeit für dieses Virus beträgt fünf bis acht Wochen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, und die ersten Anzeichen nach einer Infektion können auch nach 6 - 12 Monaten auftreten.

Akute Hepatitis C zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken
  • erhöhte Temperatur (37-38 Grad) über einen langen Zeitraum,
  • Kalorien sind verfärbt,
  • Der Urin wird dunkel und schaumig
  • auch Vergiftung äußert sich in Übelkeit und Erbrechen.

In 20 - 40% der Fälle treten äußerliche Anzeichen von Gelbsucht auf: Die Haut des Babys wird gelb, das Weiß der Augen und die Mundschleimhaut werden gelb. Solche Symptome dauern zwei bis drei Wochen. Es ist erwähnenswert, dass bei Hepatitis C die Ikterussymptome nicht so ausgeprägt sind wie bei anderen Arten dieses Virus. Die akute Form der Erkrankung tritt nur in 10 bis 20% der Fälle auf und weicht in der Regel später einer chronischen Erkrankung ab.

Die chronische Form der Hepatitis C hat sogar über mehrere Jahre hinweg keine Symptome. In dieser Form entspricht das Wohlbefinden des Kindes den Standards, es kommt jedoch zu einem Anstieg der Leber und in einigen Fällen der Milz. Etwa 35% der Kinder mit chronischer Hepatitis C leiden an schwerer Müdigkeit, Asthenie, Beschwerden, Problemen des Gastrointestinaltrakts und "Besenreiser" am Körper.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren das Hepatitis-C-Virus mit einem Bluttest (biochemisch und serologisch). Das Blut eines infizierten Kindes enthält einen hohen Gehalt an ALT- und AST-Enzymen sowie spezifische Antikörper, die es ermöglichen, die Aktivität der Krankheit, das Stadium der Virusvermehrung und den Infektionszeitraum festzustellen.

Als zusätzliche Analyse kann eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt werden, und manchmal ist eine Leberbiopsie erforderlich.

Bei Kindern bis zu einem Jahr

In der postnatalen Zeit sollten Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, besondere Aufmerksamkeit erhalten. Dies ist notwendig, um eine Infektion rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls zu behandeln.

Das Vorhandensein eines Virus bei einem Neugeborenen kann nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit festgestellt werden. Zu diesem Zweck führen Ärzte einen speziellen Test auf Antikörper und RNA von Hepatitis C durch. Dieser Test besteht aus vier Stufen: im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten. Wenn in jedem RNA-Stadium kein Hepatitis-C-Virus vorliegt, kann mit hundertprozentiger Sicherheit angegeben werden, dass das Kind nicht infiziert ist.

Behandlung

Bei einem Kind verläuft die Krankheit ähnlich wie bei einem Erwachsenen. Die Hepatitis C erhält unmittelbar nach der Infektion eine akute Form. Nach einer Weile erholt sich das Kind oder die Krankheit manifestiert sich in chronischer Form. Bei Kindern besteht ein hohes Risiko, dass Hepatitis C chronisch wird und der Krankheitsverlauf schwerer wird.

  • Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es für die Diagnose einer Hepatitis C bei Kindern sinnvoll ist, einen Kinderarzt und eine Infektionskrankheit zu kontaktieren.
  • Wie bei den Formen A und B besteht die Behandlung von Hepatitis C aus antiviralen, immunmodulatorischen Medikamenten und einer symptomatischen Therapie.
  • Es ist darauf zu achten, dass viele antivirale Medikamente für Kinder grundsätzlich ungeeignet sind oder eine große Anzahl von Nebenwirkungen haben!

Die Behandlung erfordert die Einhaltung der Bettruhe und eine spezielle Diät.

Um die Umwandlung des Virus in das chronische Stadium sowie bei der Behandlung der chronischen Form der Hepatitis zu verhindern, müssen Ärzte Interferon-Medikamente verschreiben: "Viferon", "Intron", "Roferon A", Interferon und andere.

Das vom Arzt individuell für jeden Patienten verschriebene Medikamenten- und Behandlungsschema berücksichtigt die Schwere des Vorgangs und viele andere Faktoren. Meist dauert die Behandlung sechs Monate bis zu einem Jahr.

Die umfassende Behandlung von Hepatitis C muss notwendigerweise Hepatoprotektoren einschließen - Arzneimittel, die sich deutlich positiv auf die Leberzellen auswirken. Für Kinder verschreiben Ärzte meistens "Ursosan" - ein Medikament mit immunmodulatorischer, anticholämischer und antioxidativer Wirkung.

Mögliche Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie umfassen eine Modifikation des Blutes, geringfügige Störungen des Gastrointestinaltrakts, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Trockenheit und Abblättern der Haut, Haarausfall. Im Verlauf der Behandlung "gewöhnt" sich der Körper des Patienten jedoch an Drogen, und seine Gesundheit verbessert sich.

Um den „toxischen Druck“ aus der Leber zu beseitigen und zur Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten beizutragen, verschreiben Ärzte als Hilfstherapie Hepatoprotektoren („Kars“, „Essentiale forte“) und Sorbentien („Enterosgel“, Aktivkohle).

Vorbeugende Maßnahmen

Um zu verhindern, dass kontaminiertes Blut in den Körper gesunder Kinder gelangt, müssen nur Einmalspritzen verwendet werden. Die Eltern müssen die vom medizinischen Personal verwendeten Werkzeuge streng kontrollieren.

Außerdem sollten Eltern die Hygiene des Kindes eindeutig überwachen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Kindern mitzuteilen, wie und warum Hygiene zu beachten ist und warum es sich lohnt, auf Maniküre und Pediküre, Tätowierungen in fragwürdigen Salons und auf Betäubungsmittel zu verzichten.

Derzeit gibt es nur Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B. Leider gibt es keine Impfung gegen Hepatitis C. Wissenschaftler haben bisher kein stabiles Virusprotein gefunden, das neutralisierende Antikörper produzieren würde.

Es ist wichtig, die Hepatitis C rechtzeitig zu erkennen und die Reihenfolge der erforderlichen Arzneimittel festzulegen. Bei richtiger Behandlung kann sogar eine akute Form der Krankheit innerhalb eines Jahres vollständig geheilt werden.

Trotz der Errungenschaften der modernen Medizin und der Erfolge, die mit der antiviralen Behandlung der chronischen Hepatitis C verbunden sind, möchte ich jedoch anmerken, dass die hundertprozentige Wirkung leider nicht immer gewährleistet ist. Wie bereits erwähnt, ist die Impfung gegen Hepatitis C aufgrund der Modifikationsvariabilität dieses Virus auch schwierig.

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Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch entzündliche Schädigungen der Leber gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist das HCV-Virus oder C, das einen akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung hervorruft. Die Infektion kann in einer milden Form erfolgen und dauert mehrere Wochen oder in schwerer Form mit einer lebenslangen Manifestation.

Hepatitis C hat bei Kindern in chronischer Form oft einen latenten Verlauf, während der akute Prozess von Asthenie, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht begleitet wird. Wenn diese Symptome bei einem Kind auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine Diagnose erstellt. Die komplexe Behandlung umfasst Medikamente, richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Hepatitis C - Grundlegende Informationen

Hepatitis C bei Kindern ist eine häufige Variante einer viralen Schädigung des Leberparenchyms. Die Entzündungsreaktion tritt als Reaktion auf den Eintritt des Hepatitis-C-Virus (HCV) in den Körper auf. Die Erkrankung mit einem chronischen Verlauf schreitet langsam voran, und in Abwesenheit einer kompetenten Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit von Zirrhose, funktionellem Leberversagen und onkologischen Entitäten. Laut Statistik wird eine akute Hepatitis C (HS) bei 1% der Patienten in der jüngeren Altersgruppe diagnostiziert und eine chronische - bei 40%.

Hepatitis C verläuft chronisch und hat gefährliche Folgen.

Die Virushepatitis C ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen hat. HCV kann sich lange Zeit oder während des gesamten Lebens im Körper des Kindes befinden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Mikroorganismus perfekt maskiert ist und den Angriff der Immunität erfolgreich verhindert.

Das Hauptziel von HCV sind Leberzellen (Hepatozyten). Unter der Wirkung des Virus beginnt das Immunsystem die Hepatozyten zu schädigen, was zum Absterben von Lebergewebe führt. Durch diffuse Veränderungen des Leberparenchyms kommt es zu einer Proliferation des Bindegewebes und seiner Vernarbung. Dadurch wird die Funktionalität des beschädigten Organs gestört.

Virionen (volle Viruspartikel) können den Herzmuskel, das Gehirn und die Zellen des Immunsystems durchdringen, wo sie Vaskulitis, Arthritis und nicht entzündliche Erkrankungen des Gehirns auslösen.

Möglichkeiten, Hepatitis C zu bekommen

Bei der Erkrankung der Leberzellen handelt es sich um ein Virus, das ihre Struktur stört. Als Ergebnis tritt eine Entzündung auf und es treten tote Punkte auf.

Die Krankheit wird während der Schwangerschaft oder bei der Geburt durch Blut übertragen.

Ein Kind kann Hepatitis C auf folgende Weise bekommen:

  • Vertikal HCV durchquert die Plazenta während der fötalen Entwicklung. Die Krankheit wird von der Mutter (krank oder Virus) auf den Fötus übertragen. Wenn ein Kind mit Hepatitis geboren wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine vertikale Infektionsmethode.
  • Intranatal Infizierte Kinder werden nach Kontakt mit den biologischen Medien der kranken Mutter während der Passage durch den Geburtskanal geboren.
  • Parenteral HCV dringt durch das Blut in den Körper des Kindes ein, wenn die Haut, die inneren Membranen während der Injektionen und andere medizinische Maßnahmen (zahnärztliche Behandlung, außergerichtliche Reinigung des Blutes) beschädigt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen eines infizierten Spenders.
  • Lactational. Dieser Infektionsweg ist bei Hepatitis C im Gegensatz zu Krankheitstyp B am unwahrscheinlichsten. Das Risiko einer Infektion in der frühen Kindheit steigt während der Stillzeit, wenn die stillende Mutter an Hepatitis leidet. Je höher die Konzentration des Virus in der Milch ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Säuglings.

Jugendliche können sich bei Verfahren infizieren, bei denen nicht sterile Instrumente verwendet werden (Tätowierungen, Piercings, Maniküren usw.), und es besteht die Gefahr, dass sie mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen.

HCV provoziert nicht sofort Symptome, der Mikroorganismus passt sich neuen Bedingungen an, vervielfacht sich. Die latente Periode dauert etwa 5 bis 8 Wochen, während dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit nicht. Die ersten Anzeichen können am Ende der Inkubationsphase (6 bis 12 Wochen) nach Eintritt des Virus in den Körper auftreten.

Die Krankheit äußert sich in einer erhöhten Herzfrequenz, Fieber, Schwäche, Gelenkschmerzen usw.

Symptome einer akuten Hepatitis C bei Kindern:

  • Herzklopfen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen;
  • Arthralgie (schmerzende Gelenke);
  • die Temperatur steigt auf 38 ° und bleibt lange bestehen;
  • Urin dunkelt auf, Schäume;
  • Kot aufhellen;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Solche Anzeichen einer Hepatitis C bei Kindern, wie die Gelbfärbung des Augenweißes, der inneren Membranen und der Haut, treten nur bei 20–40% der Patienten auf, die an dieser Erkrankung leiden. Diese Symptome bleiben 14–20 Tage bestehen. Kinder ertragen die Iterusphase bei Hepatitis C leichter als bei anderen Arten der Krankheit. Akute Hepatitis tritt bei 10 bis 20% der Patienten auf, dann wird die Krankheit chronisch. In diesem Fall fühlt sich das Kind gut, aber das betroffene Organ ist leicht vergrößert.

Hepatitis C in chronischer Form hat keine ausgeprägten Symptome. Die Krankheit äußert sich in einer Zunahme der Leber und der Milz. Viele Kinder leiden an Asthenie (Müdigkeit, Kopfschmerzen), Verdauungsstörungen und vaskulären Sternen am Körper.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit mild sind, wächst Bindegewebe im Lebergewebe und es bilden sich Narbenveränderungen. Solche Prozesse verursachen gefährliche Komplikationen: Zirrhose, Funktionsstörung der Leber, Nieren, Blutungen.

Formen der Hepatitis C bei Kindern

Für die Dauer des Kurses scheiden Ärzte eine akute Hepatitis (etwa sechs Monate) und eine chronische (ab 6 Monate oder mehr) aus. Eine chronische Erkrankung kann zu einer akuten Hepatitis führen, in den meisten Fällen verläuft die Erkrankung jedoch sofort chronisch. Das Kind und seine Eltern sollten sich vor der chronischen Form der Krankheit in Acht nehmen, da sie einen schweren Organschaden und eine Funktionsstörung hervorruft.

Hepatitis C kann akut oder chronisch sein.

Je nach Symptomen produzieren sie typische (mit Gelbsucht) und atypische (ohne Gelbsucht) Hepatitis. Jüngere Patienten leiden häufiger an einem atypischen Krankheitsverlauf. Akute Hepatitis mit einem typischen Verlauf äußert sich in leichter und mittlerer Form.

Bei Kindern ist es äußerst selten, eine fulminante (maligne) Hepatitis zu diagnostizieren, die mit dem Tod von Leberzellen einhergeht. Solche Symptome zeigen eine Autoimmunhepatitis.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Um die Diagnose genau zu bestimmen, führen Sie eine Reihe von Studien durch:

  • Klinische und biochemische Analyse von Blut.
  • ELISA ist eine labordiagnostische Methode zum Nachweis von Antikörpern.
  • Mit der Polymerase-Kettenreaktion wird das Hepatitis-Virus nachgewiesen.
  • Ultraschall der Bauchhöhle.
  • Nadelbiopsie der Leber.
  • Mit dem Fibroscanning können Sie den Grad der Leberfibrose bestimmen.

Nach der Diagnose bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung

Eine Blutuntersuchung kann Hepatitis C bei Neugeborenen nachweisen. Darüber hinaus zeigt diese Studie Cytomegalovirus-Hepatitis.

Die Behandlung der Hepatitis C bei Kindern wird durchgeführt, nachdem die Diagnose geklärt ist. Viele Eltern wissen nicht, was sie tun sollen, um eine Virusinfektion zu bekämpfen. Es ist wichtig, den Rest des Kindes sicherzustellen, es muss die Bettruhe einhalten, richtig essen und Medikamente einnehmen.

Laut Ärzten ist es notwendig, den Übergang der akuten Hepatitis zu chronischen und gefährlichen Komplikationen zu verhindern. Zu diesem Zweck bietet die moderne Pädiatrie eine Kombination aus rekombinantem α-Interferon, Ribavirin und Rimantadin an. Diese Option ist für Patienten ab 7 Jahren geeignet. Außerdem werden immunmodulierende Mittel verwendet. Die Behandlung dauert 24 Wochen, bei Bedarf verlängert der Arzt die Therapiedauer.

Um das Virus zu beseitigen, werden rektale und injizierbare Medikamente verwendet. Der Arzt legt das Behandlungsschema in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion, dem Alter des Patienten, dem Auftreten allergischer Reaktionen in der Anamnese usw. fest.

Patienten im Alter von 3 bis 16 Jahren können eine Monotherapie mit auf α-Interferon basierenden Medikamenten anwenden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern ist bei Verwendung von Viferon auf der Basis von Interferon, Ascorbinsäure und Tocopherol zulässig. Das Medikament wird in Form rektaler Suppositorien produziert, die das Immunsystem stärken und Viren hemmen.

Viferon hat folgende Eigenschaften:

  • Es hemmt die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.
  • Stärkt das Immunsystem, stimuliert die Produktion von Immunglobulinen der Klasse A, normalisiert die Menge an Immunglobulinen E, die für Allergien verantwortlich sind.
  • Verlangsamt zu schnelle Zellteilung.
  • Stimuliert die Phagozytose (Absorption von Fremdzellen oder deren Fragmenten).
  • Es aktiviert Lymphozyten, die Virusantigene erkennen und die gefangene Zelle eliminieren.

Ascorbinsäure beschleunigt die Regeneration geschädigter Gewebe, wirkt antioxidativ und membranstimulierend.

Das Suppositorium wird in den Analkanal eines Kindes eingeführt und nach 20 Minuten tritt der therapeutische Effekt auf. Viferon wird zur komplexen Behandlung verschiedener Hepatitis-Typen eingesetzt. Das Medikament ist nur bei einer Unverträglichkeit seiner Bestandteile bei einem Patienten kontraindiziert. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

In der Regel wird das Medikament normalerweise vertragen, aber manchmal steigt die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlag, Ödemen oder Nesselfieber.

Hepatoprotektoren werden als Hilfsbehandlung eingesetzt:

  • Galsthena, Hepel - für Neugeborene.
  • Essentiale - Kinder ab 3 Jahren.
  • Antral - ab 4 Jahre.
  • Carsil, Gepabene - ab 5 Jahre.
  • Holenzym - für Patienten ab 12 Jahren.

Um die Belastung der Leber zu reduzieren, müssen Sie eine Diät einhalten. Das Kind sollte 5-7 mal täglich in kleinen Portionen essen. Darüber hinaus ist es notwendig, fetthaltige, würzige Lebensmittel, frisches Gebäck, Konditoreiwaren, geräucherte Würste abzulehnen.

Hepatitis-Impfstoff

Hepatitis C und B werden durch Blut übertragen, letzteres ist resistenter gegen äußere Einflüsse. Ein Impfstoff gegen HCV wurde noch nicht entwickelt, aber es gibt ein Medikament mit abgetöteten oder geschwächten Hepatitis-B-Viren (HBV), das Säuglingen nach der Geburt verabreicht wird.

Dank des Impfstoffs entwickelt das Kind eine Immunität gegen Hepatitis.

Wenn die Mutter Trägerin des Virus war oder während der Schwangerschaft an einer Krankheit litt, muss das Baby gegen Hepatitis geimpft werden. Es ist für das Kind erforderlich, um Immunität gegen HBV zu entwickeln.

Das Schema der Impfung von Neugeborenen von Hepatitis B:

  • Die erste Injektion erfolgt einige Stunden nach der Lieferung.
  • Die zweite Injektion - wenn das Kind 1 Monat alt ist. Eine erneute Impfung (wiederholte Verabreichung der Lösung) ist erforderlich, um die Persistenz der HBV-Immunität aufrechtzuerhalten.
  • Der dritte Impfstoff wird verabreicht, wenn das Neugeborene 6 Monate alt ist.

Der Zeitplan für Impfungen kann je nach dem Infektionsrisiko des Kindes variieren. Es gibt eine schnelle (durchgeführt gemäß dem Schema von 0–1–6–12 Monaten) und eine Notfallimpfung (0–7 Tage - 21 Tage - 12 Monate).

Nicht alle Eltern wissen, wo sie die Injektion durchführen und wie die Reaktion nach der Impfung verläuft. Patienten unter 3 Jahren erhalten einen Impfstoff im Oberschenkel und über 3 Jahre - in der Schulter. Es ist ratsam, nach der Impfung den Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Wenn Sie die Injektionsstelle benetzen, können sich negative Auswirkungen verstärken (Hautausschlag, Schwellung, Juckreiz).

Wenn das Kind keine Kontraindikationen für den Impfstoff hat, muss dies bei einer Infektionsgefahr erfolgen. Es ist verboten, eine Lösung mit einem abgetöteten oder geschwächten Virus zu injizieren, wenn eine Unverträglichkeit der Bestandteile der Zubereitung vorliegt, wenn der Patient unter hoher Temperatur, Epilepsie, Asthma oder einem Gewicht von unter 2 kg leidet.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für Hepatitis C bei Kindern ist meist günstig. Dies hängt jedoch vom Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit und einer angemessenen Behandlung ab. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann die Hepatitis C in einem Jahr beseitigt werden.

Hepatitis C bei einem Kind ist leichter zu verhindern als zu heilen.

Bei verspäteter Erkennung oder fehlender Therapie kann Hepatitis C gefährliche Folgen haben. Die chronische Erkrankung erstreckt sich über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) und löst eine Zirrhose aus. Eine bösartige Hepatitis erhöht die Todeswahrscheinlichkeit.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Die Eltern sollten sicherstellen, dass bei medizinischen Verfahren sterile Instrumente (Spritzen, zahnärztliche Instrumente, Katheter usw.) verwendet werden.
  • Vor einer Bluttransfusion sollte das Kind davon überzeugt sein, dass der Spender gesund ist und die Blutprodukte getestet werden.
  • Es ist wichtig, Kindern die persönliche Hygiene und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln.
  • Sie können die Krankheit sogar während der Schwangerschaftsplanung verhindern. Vor der Empfängnis sollten ein Mann und eine Frau gründlich untersucht werden. Wenn bei einem Elternteil Hepatitis C festgestellt wird, sollte die Behandlung durchgeführt werden und erst dann wieder zur Schwangerschaftsplanung.

Nur wenn diese Regeln beachtet werden, retten Eltern ihre Kinder vor einer gefährlichen Krankheit.

Folgen der Hepatitis C

Hepatitis C bei Neugeborenen ist oft asymptomatisch, wodurch die Krankheit chronisch wird. Aufgrund einer längeren Entzündung wächst das Bindegewebe in der Leber und es treten nikatrische Veränderungen des Organs auf. Dadurch wird die Leberfunktion gestört, die Wahrscheinlichkeit von Leberzirrhose und Krebs steigt.

Die Krankheit kann sich in Leberzirrhose und Leberkrebs entwickeln.

Das hepatische Koma ist die gefährlichste Komplikation, die zum Tod führt. Viele Eltern interessieren sich für die Frage, wie viel sie mit Enzephalopathie leben. In der Regel tritt der Tod innerhalb von 2 bis 3 Tagen ein, in schweren Fällen kann der Patient jedoch innerhalb weniger Stunden sterben.

Daher ist Hepatitis C eine gefährliche und heimtückische Krankheit, die schwerwiegende Folgen hat. Die Krankheit verläuft oft ohne Symptome und wird chronisch. Es ist wichtig, die Krankheit eines Kindes rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Eine Infektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Kindern und Erwachsenen erfolgt durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut. Dies erklärt wahrscheinlich die führende Position der Verbreitung von HCV in onkologischen Krankenhäusern, Plasmapherese- und Hämodialysezentren und Transplantationsabteilungen.

Unzureichend getestetes Blut oder seine Produkte für die Transfusion sind ein ernstes Infektionsrisiko.

Diese Gefahr besteht auch bei chirurgischen Eingriffen, auch bei zahnärztlichen Eingriffen, und bei Injektionen mit unzureichend sterilen Instrumenten. Fälle von häuslicher Infektion (durch Mikrotrauma) oder in der perinatalen Phase (Schwangerschaft und Geburt) sind seltener. Was ist Hepatitis C bei Kindern, was sind ihre Symptome und kann behandelt werden?

Was ist Hepatitis C?

Was kann man über Hepatitis C im Kindesalter sagen? Dies ist die gleiche Lebererkrankung (wie bei jeder anderen Hepatitis), die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV oder HCV) verursacht wird. Das HCV-Virus gehört zu Flaviviren (lateinisch: "Flavis" - gelb) und ist ein RNA-enthaltendes und beschichtetes Viruspartikel mit einem Durchmesser von 40 bis 60 Nanometern.

Sobald sich das Hepatitis-C-Virus im Blut befindet, führt dies zu einem Entzündungsprozess in der Leber, der durch diffuse dystrophische Veränderungen der Hepatozyten (Leberzellen) gekennzeichnet ist.

Es gibt akute und chronische Formen und:

  • die akute Form ist charakteristischer Steatosis (Ansammlung von Fett im Lebergewebe);
  • chronische Portal - und periportale Entzündung (dh der Entzündungsprozess tritt häufig im Bereich des Eintritts in die Gallengangleber, in die Venen und Arterien auf), oft - die Entwicklung einer leichten Fibrose.

Die Ursache der Infektion ist, wie bereits erwähnt, der Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person:

  • während Bluttransfusionen;
  • während chirurgischer Eingriffe;
  • mit anderen Manipulationen - Injektionen, Entfernung und Behandlung von Zähnen usw.;
  • im täglichen Kontakt mit einer infizierten Person durch mikroskopische Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute;
  • während der Geburt - von einer kranken Mutter zu einem Kind.

Symptome von Hepatitis C bei Kindern

Das Bild der klinischen Manifestationen von HCV scheint etwas unscharf zu sein - die meisten infizierten Menschen werden selten von Ärzten aufgegriffen, da bei den Patienten keine schweren Symptome auftreten.

  1. Geringfügiges Unwohlsein, Müdigkeit, manchmal schmerzende Gelenke, ähnlicher nicht Hepatitis C und den Symptomen der ARD bei Kindern geben den Eltern des Kindes in der Regel keinen besonderen Anlass zur Sorge.
  2. Die bekannten Anzeichen wie Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Stuhls sind für die Hepatitis im Kindesalter nicht allzu charakteristisch - wenn alle diese Symptome als Symptome der Hepatitis C bei Kindern auftreten, dann nur in Einzelfällen.
  3. Eine Zunahme der Leber und manchmal der Milz ist jedoch eines der offensichtlichsten Anzeichen einer Hepatitis C bei Kindern und Erwachsenen.
  4. Es treten extrem seltene dyspeptische Symptome auf - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Experten sagen, dass das offensichtlichste Symptom von HCV das Fehlen ausgeprägter Symptome ist. Daher wird empfohlen, das Blut regelmäßig auf HCV zu untersuchen.
  6. Ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut, wie durch biochemische Forschung festgestellt, kann auf das Vorhandensein einer HCV-Virusinfektion hinweisen.

Hier kann vielleicht alles gesagt werden, wie sich Hepatitis C bei Kindern manifestiert. Mit einer schnellen und gut diagnostizierten Diagnose kann die Krankheit vollständig beseitigt werden, Kinder tolerieren sie etwas leichter als Erwachsene. Das Problem ist nur die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans unter Berücksichtigung der Variabilität des Virus.

Wie ist die angeborene Hepatitis?

Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

Kürzlich wurden neue antivirale Medikamente der sogenannten direkten Wirkung auf Basis von Sofosbuvir, Simeprevir und Daclatasvir aktiv auf den Pharmamarkt gebracht. Ist es möglich, diese Medikamente zur Behandlung von Kindern mit Hepatitis C zu verwenden?

Für Kinder werden keine wirksamen Mittel auf der Basis von Sofosbuvir und anderen Virusprotease-Inhibitoren verwendet, da keine klinischen Studien in dieser Kategorie von Patienten durchgeführt wurden und ihre mögliche Wirkung auf den Organismus von Kindern nicht untersucht wurde.

Grundlagen der Basistherapie:

  1. Diät (Pevzner-Tischnummer 5) und gegebenenfalls (und wenn möglich) in symptomatischer Therapie.
  2. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern auf diese Weise trägt zur Erhaltung der Leber bei, die sich mit ihrer einzigartigen Regenerationsfähigkeit unter bestimmten Bedingungen wieder erholen kann.
  3. Hepatoprotektoren können zur Unterstützung des Körpers verordnet werden - beispielsweise Karsil, Göpobene, Essentiale und viele andere - die Wahl liegt beim behandelnden Arzt.
  4. Um dem Virus zu widerstehen, bedarf es einer starken Unterstützung des Immunsystems. Hier stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit, die Immunität durch Einführung von Interferonen aufrechtzuerhalten. Für Kinder mit Hepatitis C unter 3 Jahren wird Viferon in der Regel als Suppositorium verschrieben.
  5. Gemäß dem Protokoll der Europäischen Vereinigung für das Studium der Leber ist die Anwendung des kombinierten Behandlungsschemas auf Basis von Sofosbuvir und Daclatasvir am wirksamsten.

Derzeit wird das Schema auch weiterhin mit Interferon und Ribavirin (einschließlich in Kombination mit Sofosbuvir / Daclatasvir) angewendet.

Prognose für Kinder mit Hepatitis C

Es ist heute kaum noch möglich, einen Spezialisten zu finden, der die Vorhersage von HCV hinsichtlich Schweregrad des Verlaufs, Erholungszeit und Wahrscheinlichkeit von Komplikationen getrost vornehmen könnte.

Jeder Arzt, selbst wenn er über eine beeindruckende Erfahrung und die genauesten Ergebnisse des besten Labors verfügt, ist sich dessen bewusst, dass die HCV-Prognosen wenig von den Bemühungen der Vertreter der Medizin abhängen. Die Faktoren, die vom Arzt unabhängig sind, sind entscheidend:

  • die Aktivität des Virus selbst;
  • die Fähigkeit des Immunsystems des Patienten, diesem Virus zu widerstehen;
  • die Klarheit, mit der der Patient oder seine Eltern das vom Arzt verschriebene Rezept einhalten.

Kinderärzte behaupten vielversprechendere Aussichten für die Behandlung von HCV bei Kindern als bei Erwachsenen - die meisten von ihnen tolerieren die Interferonbehandlung viel besser und ihre normale Leberfunktion wird etwas schneller wiederhergestellt.

Über Sterblichkeit wird in den letzten Jahren kaum gesprochen - sie liegt unter 1% (obwohl diese Zahl bei Säuglingen etwas höher ist). Im Allgemeinen ist die Prognose jedoch günstig.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu Virushepatitis finden Sie in der folgenden Beschreibung des Arztes:

Fazit

  1. Hepatitis C bei pädiatrischen Patienten kann als ziemlich häufiges Ereignis bezeichnet werden.
  2. HCV-Symptome bei Kindern sind durch die gleiche Manifestationsschwäche gekennzeichnet wie bei erwachsenen Patienten.
  3. Der Standard-Behandlungsansatz wird durch Interferon- und Ribavirin-Therapien oder grundlegende Maßnahmen bestimmt, die auf der Einhaltung der Diät und der symptomatischen Therapie basieren.
  4. Die Prognose der Hepatitis C bei Kindern ist im Allgemeinen günstig.

Leberschäden bei einem Kind können verschiedene Ursachen haben. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass es zu zahlreichen Komplikationen kommen kann.

Die Zerstörung von Leberzellen oder Hepatozyten infolge verschiedener provozierender Faktoren wird Hepatitis genannt. In den meisten Fällen führen verschiedene Subtypen von Viren zur Entwicklung dieses Zustands bei Säuglingen. Solche Formen der Krankheit werden als Virushepatitis bezeichnet. Sie werden am häufigsten in der Kinderpraxis gefunden.

Die Zahl der Babys, die an Hepatitis leiden, wächst von Jahr zu Jahr. In Amerika erhöht sich die Inzidenz jährlich um bis zu 400 000 neue Fälle. Zu den häufigsten Optionen, die bei Kindern in Russland erfasst wurden, zählen Hepatitis B und A. Sie werden in der großen Mehrheit der Fälle gefunden. Hepatitis C wird viel seltener erfasst.

Wissenschaftler scheiden verschiedene Arten von Viren aus, die eine verheerende Wirkung auf Leberzellen haben. Sie werden mit Hilfe lateinischer Buchstaben - A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV - aufgerufen. Sie unterscheiden sich nicht nur in spezifischen Unterschieden in der Zellstruktur, sondern haben auch unterschiedliche Eigenschaften.

Sobald sie sich im Körper des Kindes befinden, dringen Hepatitis-Viren zusammen mit Blut in die Leberzellen ein, wo sie sich aktiv vermehren und ihre zerstörerische und toxische Wirkung ausüben.

Die Leber erfüllt über 40 verschiedene Funktionen im Körper. Es ist das Hauptorgan, in dem die Entgiftung (Neutralisierung) toxischer Stoffwechselprodukte stattfindet. Es hat auch eine Barrierefunktion, die den Schutz der inneren Umgebung des Körpers vor dem Eindringen fremder Mikroorganismen gewährleistet. In der Leber werden auch wichtige Hormone und biologisch aktive Substanzen synthetisiert, die an den meisten lebensnotwendigen chemischen Reaktionen beteiligt sind.

Wenn Hepatitis-Viren in den Körper von Kindern gelangen, wirken sie sich schädlich auf die Leberzellen aus. Bei akutem Verlauf - das Kind hat sehr deutliche klinische Symptome. In der chronischen Form kann die Manifestation der Krankheit gelöscht oder etwas ausgedrückt werden. In diesem Fall sind zur Bestimmung der korrekten Diagnose zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich.

Hepatitis-Viren sind in der äußeren Umgebung sehr gut erhalten. Sie können lange Zeit unter kalten Temperaturen stehen und sterben nur bei ausreichend langer Verarbeitung, die bei Erwärmung über 60 Grad durchgeführt wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Subtypen des Hepatitis-Virus gegenüber ultravioletter Strahlung ziemlich empfindlich sind.

Ein Kind kann auf verschiedene Weise infiziert werden:

  • Direkter Kontakt mit Körperflüssigkeiten, die Viren enthalten. Dazu gehören: Urin, Speichel, Blut. Viren dringen durch verschiedene Mikroschäden in das Blut ein. Sie sind klein und breiten sich gut im Blutkreislauf aus.
  • Angeboren Diese Infektionsmethode wird auch als fötal bezeichnet. In diesem Fall werden die Hepatitisviren von der Mutter auf das Baby übertragen. Ein Kind kann sich auch vom Vater infizieren, wenn es vor der Empfängnis bereits krank war. Mikroorganismen durchlaufen die Plazenta auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel sind Hepatitis-C-Viren viel schwerer durch die Hämato-Plazentar-Schranke zu passieren als Subtyp B.
  • Durch das Stillen. Globale Studien bestätigen die Tatsache, dass einige Arten von Hepatitisviren sehr leicht die Brustdrüsen erreichen. Sie können in die Muttermilch eindringen. Wenn eine stillende Mutter vor allem in der aktiven Form an Hepatitis leidet, kann sich ihr Baby infizieren.
  • Durch das Getränk. Die Infektionsquelle ist in diesem Fall Wasser von schlechter Qualität. Es enthält normalerweise eine riesige Konzentration von Viren. Diese Methode ist am wahrscheinlichsten bei Hepatitis A. Diese Form wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Hepatitis A kann auch von einem in einem Teich schwimmenden Baby infiziert werden, wenn es versehentlich Wasser aus dem Wasser schluckt.
  • Wegen der Verletzung der persönlichen Hygiene. Die Verwendung anderer Körperpflegemittel erhöht die Infektionsgefahr um ein Vielfaches. Eine fremde Zahnbürste, ein Handtuch oder ein Duschschwamm kann bei einem Kind zu einer Hepatitis-Infektion führen.
  • Bei medizinischen Eingriffen. Das ist natürlich ziemlich selten. Dennoch werden jährlich Fälle von Blutinfektionen nach operativen Eingriffen oder auch bei einfachen Injektionsmaßnahmen erfasst. Am häufigsten führt diese Variante der Infektion zum Auftreten einer Virushepatitis B oder C bei einem Kind.
  • Nach Lebertransplantation. In einigen Situationen, bei verschiedenen schweren angeborenen oder erworbenen Krankheiten, ist es erforderlich, beschädigtes Gewebe durch ein neues zu ersetzen. Ärzte verwenden dazu eine Lebertransplantation eines Spenders. Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, wird der gesamte Testumfang durchgeführt, der eine mögliche Infektion mit Hepatitis verhindern soll. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Lebertransplantation bei einem Kind Viren im Blut gefunden werden.
  • Nach Vergiftung mit Giftstoffen. Die Leber, die eine Neutralisierungsfunktion ausübt, muss alle gefährlichen Bestandteile aus dem Körper entfernen. Einige toxische Substanzen haben eine zerstörende und zerstörende Wirkung auf die Leberzellen. Typischerweise entwickeln sich solche akuten Zustände recht schnell. Dies führt zu einer fast vollständigen Blockierung der Leber und zu erheblichen Verstößen bei der Arbeit.
  • Als Folge ungeschützten Geschlechts. Diese Form der Infektion wird häufig bei Jugendlichen beobachtet. Der Mangel an Informationen und die Vernachlässigung der einfachsten Verhütungsmittel führen zu einer großen Anzahl von Fällen einer Hepatitis-B- oder C-Infektion.
  • Durch schmutzige Hände. Nach den Spielen auf der Straße vergessen Kinder oft, sich die Hände zu waschen. Schmutz- oder Erdpartikel können eine Vielzahl verschiedener Viren enthalten, einschließlich Hepatitis. Beim Essen setzt das Kind die Infektion in Ihren Körper. Viren gelangen sehr schnell in den Speichel und dann in das Blut.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Infektionsträger jede Person sein kann, die Hepatitisviren im Blut hat.

In einigen Fällen kann die Diagnose sie nicht erkennen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich keine Viren mehr im Körper befinden. Für die Erkennung chronischer Krankheitsformen sind häufig erweiterte diagnostische Maßnahmen erforderlich.

Das Risiko einer Hepatitis-Übertragung ist ziemlich hoch. Hepatitis A tritt häufiger bei Babys im Alter von 3 bis 12 Jahren auf, angeborene Varianten der Erkrankung werden meistens durch Viren des Subtyps C verursacht. Hepatitis B wird in der überwiegenden Anzahl der Fälle bei Kindern im Schulalter und bei Jugendlichen festgestellt und tritt in etwa 80% der Fälle auf. Die verbleibenden Subtypen von Viren verursachen Hepatitis bei Säuglingen eher selten.

Jede Hepatitis tritt mit unterschiedlichen Symptomen auf. Es hängt eher davon ab, welcher Virussubtyp die Krankheit verursacht hat. Dieser Umstand bestimmt auch, wie schwer die Krankheit bei einem bestimmten Baby sein wird.

Die schwerste Variante der Krankheit ist fulminant. Es ist durch den vollständigen Tod der Leberzellen (Nekrose) gekennzeichnet. Dieser Zustand ist irreversibel und verschlechtert die Prognose. Es kann in jedem Stadium der Krankheit auftreten. Im fulminanten Verlauf kann eine Vielzahl von Antikörpern nachgewiesen werden, die auf eine Autoimmunschädigung des Lebergewebes zurückzuführen sind.

Am häufigsten wird eine solche gefährliche Form der Hepatitis bei Kindern der ersten Lebensmonate registriert.

Dies liegt an der Unvollkommenheit der Struktur und Arbeit des Immunsystems bei solchen Babys. Die Immunität bei Säuglingen ist nicht in der Lage, die toxische und zerstörerische Wirkung von Viren auf Leberzellen zu bewältigen. Mit der Entwicklung des fulminanten Verlaufs der Hepatitis erkennen Ärzte normalerweise eine große Anzahl ziemlich massiver Herde einer zerstörten Leber.

Die unspezifische reaktive Hepatitis ist durch diffuse dystrophische Veränderungen im Lebergewebe gekennzeichnet. Diese Form der Erkrankung scheint in der Regel auf chronische Erkrankungen der inneren Organe zurückzuführen zu sein. Normalerweise manifestieren sich solche Varianten der Erkrankung durch das Auftreten geringfügiger Symptome. Die häufigsten sind: schnelle Ermüdung, Geschmacks- und Appetitverlust, teilweise trockene Haut. In schweren Fällen kann sich Gelbsucht entwickeln.

Unterschiedliche klinische Formen der Krankheit erfordern eine besondere Behandlung. Für jede Form der Krankheit ist es anders. In einigen Fällen ist die Behandlung der Krankheit noch unvollständig. Dies kann hauptsächlich über Hepatitis C gesagt werden. Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten jeden Tag daran, neue wirksame Medikamente zu entwickeln, die zu einer vollständigen Genesung dieser Krankheit führen würden. Eine solche Schwierigkeit bei der Auswahl der Behandlung führt dazu, dass Hepatitis C dem Herpes Typ 6 nahe kommt, von dem bisher keine spezifische Therapie gefunden wurde.

Die Zeit vom Beginn des Eintritts des Erregers in den Blutkreislauf vor dem Einsetzen der ersten klinischen Symptome kann unterschiedlich sein. Es ist stärker abhängig von dem Subtyp des Virus und seinen infektiösen Eigenschaften.

Verschiedene Arten von Hepatitis zeichnen sich durch unterschiedliche Dauer der Inkubationszeit aus:

  1. Option A - von 8 bis 49 Tagen. In den meisten Fällen - zwei Wochen.
  2. Option B - von 51 bis 180 Tagen. Bei der überwiegenden Anzahl von Kindern treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B im Durchschnitt 3 Monate nach Eintritt des Erregers in das Blut auf.
  3. Option C - von 1,5 bis 2 Monaten. In einigen Situationen kann die Inkubationszeit zwischen zwei Wochen und sechs Monaten liegen.
  4. Option D - in der Regel in der ersten Woche nach dem Eindringen des Erregers in das Blut. In einigen Fällen kann sich das Auftreten der ersten Symptome nach 2-3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Erstinfektion entwickeln.
  5. Option E - von 20 Tagen bis zu 1,5 Monaten.
  6. Option F - trifft sich nie getrennt. Kinder können sich nur dann mit ihnen infizieren, wenn sie mit den Viren A, B und C infiziert sind. In Kombination mit diesen Viren können sich die Inkubationszeiten mehrmals verkürzen.
  7. Option G - meistens von zwei Wochen bis zu einem Monat. Bei einigen Babys treten die ersten Symptome erst nach 35-45 Tagen auf.

Diese Krankheiten sind durch das schrittweise Auftreten klinischer Anzeichen gekennzeichnet.

Der Schweregrad der Symptome bei einem Baby hängt direkt von den Ausgangsdaten ab. Bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen kann der Krankheitsverlauf sehr schwerwiegend sein und die Symptome manifestieren sich ziemlich deutlich.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  • Predzheltushny Periode. Es kann sich in verschiedenen Formen manifestieren: katarrhalisch, gastritisch, asthenovegetativ oder rheumatologisch. Bei Hepatitis A dauert es normalerweise etwa eine Woche. Die übrigen Formen, die durch eine hämatogene Infektion gekennzeichnet sind, treten für 2-3 Wochen mit der Entwicklung von Symptomen auf.
  • Periode der Gelbsucht Es ist durch das Auftreten des spezifischsten Markers für Lebererkrankungen gekennzeichnet - Gelbfärbung der sichtbaren Schleimhäute und der Haut. Die Botkin-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg der Gelbsucht und deren schnelles Verschwinden aus. Andere Formen der Hepatitis sind von einer längeren Ikterik begleitet.
  • Erholung oder Übergang zur chronischen Form. Der Ausgang der Krankheit hängt von vielen Daten ab, einschließlich der Merkmale des Virus, das die Krankheit verursacht hat. Die überwältigende Anzahl der Fälle von Botkin führt zu einer vollständigen Genesung. Das absolute Verschwinden von Hepatitis B- und C-Viren ist ziemlich schwierig. Dies erfordert eine intensive Behandlung, die mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann.

Die Vorauswahlperiode kann auf verschiedene Arten ablaufen. Die katarrhalische Form wird durch das Auftreten aller Symptome begleitet, die auch bei Erkältungen auftreten würden. Dazu gehören: Husten ohne Auswurf, eine laufende Nase mit flüssigem und wässrigem Abfluss aus der Nase, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfieber- oder Fieberzahlen, eine Zunahme der allgemeinen Schwäche und schnelle Müdigkeit sowie kommende Kopfschmerzen.

Oft stellen Ärzte bei Säuglingen in dieser Zeit eine falsche Diagnose, wobei sie diese klinischen Anzeichen als Manifestationen einer akuten Atemwegserkrankung oder Grippe betrachten.

Die Erkennung der Krankheit hilft nur Labortests, die leicht den Erreger der Infektion aufzeigen. Dieser Zeitraum ist jedoch ohne die korrekte Diagnose ziemlich lang.

Bei Gastritis oder dyspeptischen Formen, die durch das Auftreten unerwünschter Symptome der Organe des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet sind. Das Kind kann im Epigastrium Beschwerden und Schmerzen verspüren. Das Kind schluckt oft, klagt über Übelkeit oder Erbrechen. In dieser Zeit nimmt der Appetit des kranken Kindes in der Regel ab. Eine falsche Diagnose führt dazu, dass Ärzte eine falsche Diagnose stellen, was darauf hindeutet, dass das Baby eine einfache Lebensmittelvergiftung hat.

Asthenovegetative Variante wird auch nicht von dem Auftreten von hellen und spezifischen Symptomen begleitet. Das Kind wird ein wenig lethargisch, wird schnell müde, selbst wenn er seine üblichen Handlungen ausführt, isst ohne Appetit, kann sich über Kopfschmerzen beklagen. Normalerweise denken Eltern in dieser Zeit, dass das Baby nicht krank ist, sondern nur sehr müde oder ungezogen wird. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu vermuten, selbst für einen erfahrenen Arzt.

Die rheumatologische Variante der präikterischen Periode ist ziemlich selten. Kleinkinder klagen beim Laufen normalerweise über Schmerzen in den Beinen. Visuell kann der Gelenkbereich nicht verändert werden. Aber auch der Gang des Kindes beginnt sich zu ändern. Normalerweise versucht das Baby, nicht auf das schmerzende Bein zu treten, da dies den Schmerz deutlich erhöht. Einige Autoimmunformen der Erkrankung werden von dem Auftreten eines Kindes auf den Hautausschlägen begleitet, das anscheinend allergisch sein kann.

Die präikterische Periode lässt allmählich nach und das Baby hat helle und spezifische Anzeichen von Leberschäden, die jeder Mutter gut bekannt sind. Das ist Gelbsucht. Es wächst normalerweise in ein paar Tagen. Augensklera, sichtbare Schleimhäute und dann wird die Haut gelb. Es kann von hellen Zitronen bis zu Olivenöl sein. Dies wird durch die infektiösen Eigenschaften des Erregers bestimmt.

Die Schwere dieses Merkmals hängt auch vom Alter ab. Bei Neugeborenen und Säuglingen kann sich eine Gelbfärbung der Haut leicht äußern. Einige Formen von Gelbsucht werden von unerträglichem Pruritus begleitet. Bei Betrachtung von diesen Babys auf der Haut sind zahlreiche Kratzspuren zu sehen.

Bei schwerer Krankheit kann ein Kind verschiedene Blutungen erfahren.

Dies liegt daran, dass die Leber normalerweise Substanzen synthetisiert, die sich positiv auf Blutgefäße und Kapillaren auswirken. Wenn eine Verletzung auftritt, bricht ihr Blut ab und fließt aus. Das Baby kann Nasenbluten entwickeln oder verschiedene Blutergüsse auf der Haut aufweisen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind in der Regel aufgeregter.

Am Ende der Iterusperiode sind alle Hauptfunktionen der Leber allmählich normalisiert. Dies führt dazu, dass die negativen Symptome der Krankheit verschwinden. Das Baby fühlt sich viel besser. Im Durchschnitt dauert diese Periode nur ein paar Wochen. In schwereren Fällen der Erkrankung kann es jedoch mehrere Monate dauern. Diese Situationen sprechen von der Entwicklung einer langanhaltenden Krankheitsphase.

Auch in der Kinderpraxis gibt es alternative Formen der Krankheit:

  • Anicteric Bei dieser Option bleibt die Haut des Kindes hellrosa. Bilirubinspiegel können normal oder leicht erhöht sein. Die Grenzen der Leber überschreiten normalerweise nicht die Norm. Während der Untersuchung ist es möglich, den Erreger der Krankheit sowie einen leicht erhöhten Spiegel an speziellen Leberenzymen - Transaminasen - zu identifizieren.
  • Gelöscht Praktisch verursacht kein Unbehagen bei einem Baby. Bei der Untersuchung eines Arztes wird eine Vergrößerung der Leber festgestellt. Die Diagnose der Krankheit in dieser Form der Krankheit ist am schwierigsten.
  • Subklinisch Bei dieser Variante der Erkrankung beim Baby treten keine klinischen Manifestationen der Erkrankung auf. Dem Baby geht es gut. Identifizieren Sie die Krankheit in diesem Verlauf - sehr schwierig. Um die Diagnose zu stellen, müssen spezielle Labortests durchgeführt werden, die den Erreger im Blut sowie die vom Körper dafür entwickelten Antikörper bestimmen.

Die ersten Anzeichen bei Neugeborenen und Säuglingen

Ärzte nennen angeborene Formen der Krankheit fötal. In diesem Fall tritt die Infektion intrauterin auf: von der Mutter zum Kind. Wenn eine schwangere Frau mit Hepatitis-Viren infiziert ist und auch eine akute Form der Krankheit hat, kann sie ihr ungeborenes Baby leicht anstecken.

In der neugeborenen Praxis der Behandlung von Kinderärzten und Ärzten für Infektionskrankheiten trat zunehmend eine angeborene Hepatitis auf. Dies ist im Wesentlichen auf das Fehlen aller notwendigen Impfungen für zukünftige Mütter zurückzuführen. Spezialisten können bei Neugeborenen auch Serumhepatitis nennen. Dies bedeutet, dass das Virus durch die flüssige Komponente des Blutserums zum Baby gelangt ist.

Die Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen kann recht schnell sein. In einigen Fällen führt dies zur Entwicklung zahlreicher Komplikationen. Viele von ihnen können sogar zu lebensbedrohlichen Zuständen beitragen: Schock oder Koma. In diesen Fällen ist Intensivpflege bereits auf der Intensivstation erforderlich.

Bei Neugeborenen tritt die Virushepatitis jedoch nicht immer in schwerer Form auf. Wenn ein Kind mit einem guten Gewicht geboren wird und auch ohne verschiedene Begleiterkrankungen der inneren Organe, kann sich die Krankheit leicht entwickeln. Diese Kinder erfordern zwangsläufig erhöhte Aufmerksamkeit von Eltern und medizinischem Personal.

Zu den charakteristischen Merkmalen von Babys des ersten Jahres mit Hepatitis gehören die folgenden:

  • In einigen Fällen kann die Krankheit mit gelöschten Symptomen auftreten. Diese Option wird auch als Anicteric bezeichnet, da das Baby keine Gelbsucht hat.
  • Starker Anstieg der Leberenzyme. Lebertransaminasen können mehrmals zunehmen. Dies weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin. Mit der Entwicklung der cholestatischen Variante der Erkrankung, die mit einer Verletzung des Abflusses der Galle einhergeht, wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet.
  • Vergrößerte Leber Seine Grenzen können die für dieses Alter zulässige Höchstgrenze erheblich überschreiten. Bei Autoimmunvarianten der Hepatitis tritt auch eine vergrößerte Milz auf. Der Arzt kann diese Abweichungen sowohl während der Untersuchung als auch bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen.
  • Häufiger Übergang der Krankheit zur chronischen Form. Dies ist normalerweise charakteristisch für jene Formen der Erkrankung, die sich mit dem subakuten Verlauf entwickelt haben. Die anhaltende und destruktive Wirkung von Viren auf Hepatozyten führt zu deren Schädigung und Zerstörung der Grundfunktionen der Leber.
  • Mischformen der Krankheit. Bei einigen geschwächten Babys wird eine Virushepatitis mit einer bakteriellen Infektion kombiniert. Meistens - bei Streptokokken. Solche Formen der Erkrankung sind ziemlich schwierig und erfordern nicht nur antivirale Medikamente, sondern auch Antibiotika.
  • Fließen ohne Symptome. Ärzte nennen dieses Formular auch latent. Eine Anwesenheit bei einem Kind zu vermuten ist nur unter genauer Beobachtung des Babys möglich. Aufmerksame Eltern können dunkle Flecken an der Windel des Urins bemerken, die auf erhöhte Leberenzyme zurückzuführen sind. Kleinkinder, die an der latenten Form der Krankheit leiden, können die Nahrung übermäßig aufstoßen und das Stillen verweigern.
  • Mögliche Entwicklung von Fulminatformen der Krankheit. Eine solche Hepatitis ist bei Säuglingen der ersten sechs Lebensmonate am gefährlichsten. Wenn die Erkrankung bei einem Neugeborenen in diesem Alter entdeckt wird, wird sie normalerweise zur Intensivbehandlung in die Infektionsstation eingeliefert.
  • Verletzung der Hauptperioden der Hepatitis sowie Änderung des Zeitpunkts der Inkubationszeit. In diesem Fall ist die Periode ohne Gelbsucht möglicherweise nicht der Fall. Die Temperatur des Kindes steigt stark an. Normalerweise steigt die Anzahl der Fieber an.
  • Verlängerung der Gelbsucht. Es kann sogar anderthalb Monate dauern. Bei der Untersuchung zeigte das Kind einen sehr hohen Bilirubinspiegel. In einigen Fällen kann die Norm sogar mehrmals überschritten werden. Bei der Untersuchung solcher Babys erkennen Ärzte normalerweise große Milzgrößen. In diesem Fall können die Grenzen der Leber für lange Zeit innerhalb der Altersnorm bleiben.
  • Häufige Komplikationen. Das Risiko möglicher negativer Folgen der Krankheit bei Neugeborenen steigt um ein Vielfaches. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken. Normalerweise der schwerste Krankheitsverlauf bei Säuglingen der ersten 3-6 Lebensmonate.

In der überwältigenden Anzahl von Fällen ist die Diagnose einer Virushepatitis recht einfach zu stellen. 75% der Babys mit Gelbsucht finden Ärzte Anzeichen dieser Krankheit. Der Arzt kann während einer Routineuntersuchung und der Bestimmung der Größe der inneren Organe der Krankheit misstrauisch sein. Nach einer solchen klinischen Untersuchung schreibt der Arzt mehrere Tests und Studien, mit denen Sie die Diagnose genau feststellen können.

Die folgenden Tests werden zum Nachweis von Hepatitis bei einem Kind verwendet:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Urintest zum Nachweis von Gallenpigmenten.
  • ELISA-Bluttest zur Ermittlung des Erregers der Krankheit. Eine positive Analyse zeigt das Vorhandensein von Viren im Körper des Kindes an. Der Test hat jedoch nicht genug hohe Spezifität. Dies führt zu einem falsch positiven Ergebnis. In solchen Situationen ist nach einigen Monaten eine wiederholte Überwachung erforderlich.
  • Serologischer Test zum Nachweis von Antikörpern. Für ihre Entstehung ist einige Zeit erforderlich, daher ist es nicht möglich, sie im Anfangsstadium der Krankheit zu erkennen.
  • PCR. Eine genaue Studie, die hilft, verschiedene Viren im Körper zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Es hilft, die tatsächliche Größe der Leber und der Milz festzustellen, und gibt eine qualitative Beschreibung der vorhandenen Anomalien in diesen Organen.

Kann man eine gesunde Mutter mit Hepatitis gebären?

Das Risiko einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft ist recht hoch. Am häufigsten wird diese Frage von Frauen mit Hepatitis B oder C gestellt. Ein Typ-B-Virus ist klein und sehr einfach, die Plazenta zu durchqueren. Bei Müttern mit Virushepatitis B werden statistisch bereits infizierte Babys in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geboren.

Sie können es beeinflussen. Um das Risiko einer intrauterinen Infektion zu verringern, ist es sehr wichtig, eine Schwangerschaft zu planen. Vor dem Beginn der Empfängnis kann die zukünftige Mutter alle notwendigen Behandlungen erhalten. Es wird dazu beitragen, die Konzentration von Viren im Körper zu reduzieren. In der Zukunft wird dies während der Schwangerschaft dazu beitragen, das Risiko einer möglichen Infektion des Babys deutlich zu senken.

Alle werdenden Mütter, die ein Kind planen, sollten geimpft werden.

Der Zeitplan für Hepatitis-B-Impfungen ist in Russland durch ein offizielles Dokument genehmigt. Informationen zum Zeitpunkt der Impfung finden Sie im Nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen. Für einen zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B sind nur drei Impfdosen erforderlich. Eine solche einfache Vorsorge trägt dazu bei, das zukünftige Baby vor einer möglichen Infektion mit einer gefährlichen Krankheit zu schützen.

Hepatitis C ist auch eine relativ häufige Bedrohung während der Schwangerschaft. Wissenschaftler haben gezeigt, dass virale Erreger dieser Krankheit die Plazenta kaum durchdringen können. Das Infektionsrisiko besteht jedoch weiterhin. Die meisten Infektionen werden während der Geburt erfasst. Beim Passieren des Geburtskanals kann sich das Kind infizieren.

Hepatitis-C-Impfstoff gibt es derzeit nicht. Daher sollte jede Mutter während der Schwangerschaft die Grundregeln der Prävention einhalten. Es ist notwendig, alle möglichen Kontakte zu begrenzen und zu minimieren, die zu einer Infektion ihres und des zukünftigen Babys führen könnten. In einigen Situationen ist es möglich, sich während einer Maniküre sogar in einem Schönheitssalon mit Virushepatitis C zu infizieren.

Viele Formen der Hepatitis enden in einer vollständigen Genesung. 90% der Babys, die in der Kindheit an der Botkin-Krankheit gelitten haben, können sich nie mehr daran erinnern. Parenterale Formen, die während einer Infektion durch das Blut auftreten, haben normalerweise keinen so guten Verlauf und Prognose. Oft werden sie akut, chronisch.

Bei Hepatitis B können sich während der Vorentstehungsphase nachteilige Komplikationen entwickeln. Laut Statistik werden sie in 5-15% der Fälle bei Kindern beobachtet. Zu den häufigsten Komplikationen zählen hämorrhagische Blutungen, das Auftreten von Hautausschlägen, Gelenkschmerzen und das Auftreten von Blut im Urin.

Nach Hepatitis C kann ein Kind eine Autoimmunkrankheit haben.

Manche Babys entwickeln rheumatologische Erkrankungen. Ärzte haben das Auftreten von Symptomen der späten Hautporphyrie, des Lichen planus und anderer Pathologien bei solchen Kindern festgestellt. Bislang haben die Wissenschaftler keine Antwort darauf gegeben, warum sich diese Bedingungen bei Kindern mit Virushepatitis C entwickeln.

Blitzformen der Hepatitis, begleitet von einem Massentod von Leberzellen, treten in 1-5% der Fälle auf. Eine derart rasche Entwicklung der Krankheit wird von einer reichlichen Nekrose in der Leber begleitet. Der Zustand des Babys verschlechtert sich. In einigen Fällen kann sich sogar ein Schock oder Koma entwickeln. Die Behandlung erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus und eine massive Infusionstherapie.

Chronisierungsprozess tritt bei etwa 40-50% der Babys auf. Chronische Hepatitis beeinträchtigt die Lebensqualität des Kindes erheblich. Das Baby kann unter übermäßiger Ermüdung leiden, schlecht lernen und sehr schnell müde werden. Bei solchen Kindern ist der Appetit in der Regel vermindert oder gestört. Manche Babys haben Schwierigkeiten, einzuschlafen oder oft mitten in der Nacht aufzuwachen.

Jede klinische Form der Virushepatitis wird unterschiedlich behandelt. Die Botkin-Krankheit verschwindet in wenigen Wochen. Diese Form der Krankheit erfordert nur die Einsetzung einer symptomatischen Behandlung. Die Verwendung von speziellen antiviralen Mitteln zur Beseitigung des Virus ist nicht erforderlich. In der Regel bewältigt der Körper der Kinder die Beseitigung von Mikroorganismen und die Normalisierung ihrer Arbeit.

Die Therapie der parenteralen Virushepatitis ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Die Wahl der medikamentösen Behandlung wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorgenommen. Das Kind, das im Blut infektiöser Krankheitserreger gefunden wurde, setzte die Registrierung der Krankenstation ein. Das Baby muss sich obligatorisch von Ärzten beraten lassen und alle erforderlichen Tests bestehen. Ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise in der akuten Phase der Krankheit nicht erforderlich.

Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen das Kind an einer schweren und vor allem fulminanten Hepatitis leidet. In dieser Situation wird das Baby in der Infektionsabteilung des Kinderkrankenhauses für alle notwendigen Behandlungen hospitalisiert.

Die komplexe Behandlung der akuten Periode der Krankheit umfasst:

  • Antivirale Behandlung. Es wird für parenterale Formen der Hepatitis verschrieben. Es werden verschiedene Schemata der Arzneimitteltherapie verwendet. Die Sofosbuvir-Therapie wird zur Behandlung von Hepatitis C angewendet. Dieses Werkzeug hat einen ausreichend hohen Wirkungsgrad und ein gutes Toleranzspektrum.
  • Beseitigung von Vergiftungen. Dies wird durch reichliches Trinken sowie durch die Verwendung von Sorbentien und Antipyretika erleichtert. Als Sorptionsmittel können verwendet werden: Aktivkohle, Smektu und andere Drogen.

Um die hohen Temperaturen zu beseitigen, ist es besser, Medikamente auf Paracetamol-Basis zu wählen, da diese keine toxische Wirkung auf die Leber haben.

  • Immunmodulatorisch. Sie helfen, die normale Funktion des Immunsystems wiederherzustellen. Die Immunglobulintherapie hat positive Wirkungen bei der Behandlung von Hepatitis C. Interferon-Arzneimittel können ebenfalls verwendet werden.
  • Choleretisch Mit schwerem Cholestase-Syndrom ernannt. In diesem Fall die Stagnation der Galle und die Verletzung ihres Abflusses durch die Gallenwege. Als solche Behandlung ist geeignet: Hofitol, Holenzym und andere Mittel. Verschreibungspflichtige Medikamente werden nur nach einem Ultraschall der Leber und der Gallenblase durchgeführt. Bei Vorhandensein von Steinen in diesen Organen kann Cholagogue nicht verwendet werden.
  • Hepatoprotektoren. Sie werden verschrieben, um den Tod oder eine schwere Schädigung von Leberzellen zu verhindern und zu verhindern. Die Wahl des Arzneimittels hängt vom Alter des Kindes ab und berücksichtigt auch die Variante des Erregers.
  • Medizinische ernährung. Babys mit chronischer Hepatitis sollten ihr ganzes Leben lang einer Diät folgen. Gebratene und fette Speisen für sie unter striktem Verbot. Auch alle Fast Food-Produkte, die mit viel Butter gegart werden, sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Die richtige Ernährung bei ausreichender Aufnahme fettarmer Fleisch- und Geflügelsorten sowie von Getreide und Milchprodukten ist seit vielen Jahren eine erfolgreiche Garantie für die normale Funktion der Leber.
  • Bettruhe während der Gelbsucht. Diese einfache Maßnahme trägt dazu bei, das Risiko weiterer Komplikationen zu reduzieren. Um eine schnellere Erholung zu erreichen, sollte das Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden. Dies hilft, die negativen Symptome der Krankheit schnell zu bewältigen.

Auch der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung des Kindes. Kinder leben seit vielen Jahren aktiv. Nur bei 2% der Kinder können ausreichend gefährliche Komplikationen auftreten. Normalerweise entwickeln sie sich bei Neugeborenen und Babys. Die Lebensqualität hängt von der Form der Krankheit ab.

Die Virushepatitis C tritt normalerweise über einen längeren Zeitraum ohne merkliche Symptome auf. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie langfristige Auswirkungen auf das Kind haben. Bereits im Erwachsenenalter bildet er eine totale Schädigung und den Tod von Leberzellen - die Zirrhose. In diesem Fall muss die Person bereits eine lebenslange Therapie erhalten, manchmal ist es sogar ein Hinweis auf die Einrichtung einer Behindertengruppe.

Virale Lebererkrankungen zu verhindern, kann nur durch Prävention erfolgen. Heute gibt es ausgezeichnete und wirksame Impfstoffe gegen Hepatitis B und A. Sie werden dazu beitragen, den Körper der Kinder vor gefährlichen parenteralen Infektionen zu schützen. Die Impfung gegen Hepatitis B ist bereits in der Entbindungsklinik im Gange. Der Zeitplan für Impfungen ist streng geregelt und im nationalen Kalender enthalten.

Dr. Komarovsky wird Ihnen im nächsten Video von Virushepatitis erzählen.