Wie sich eine akute Hepatitis C manifestiert: Symptome und Behandlungsmethoden

Hepatitis ist eine Krankheit, die alle betreffen kann. Lebensstil, Alter, Beruf spielen keine Rolle. Natürlich gibt es Risikogruppen (Drogenabhängige; Kinder, deren Mütter an Hepatitis leiden), aber wir alle nutzen die Dienstleistungen einer Maniküre, machen Piercings und Tätowierungen, besuchen einen Zahnarzt und manchmal einen Chirurgen.

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die zu Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose führt. Die Krankheit kann akut und chronisch sein und durch parenteralen und sexuellen Verkehr übertragen werden. Was Sie über akute Hepatitis wissen müssen, um sich und Ihre Angehörigen zu schützen?

Es ist wichtig! Ein einzigartiges Instrument zur Bekämpfung von Lebererkrankungen gefunden! In seinem Verlauf können Sie in nur einer Woche fast jede Lebererkrankung besiegen! Lesen Sie mehr >>>

Was ist akute Hepatitis C?

Die akute Hepatitis ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten. Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die genetische Variation, die sich in der Fähigkeit zur Mutation manifestiert. Es gibt 6 Genotypen und etwa 90 Subtypen, die viele Quasi-Typen von HCV aufweisen, die sich in der Reaktion auf eine antivirale Therapie, die geographische Prävalenz und die Symptomatologie unterscheiden. Die Mutationsfähigkeit der Quasi-Spezies jedes Genotyps macht es schwierig, nach einem wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis HCV zu suchen.

Über alle Genotypen der Hepatitis C finden Sie hier.

Akute Hepatitis C beginnt sich ab dem Zeitpunkt der Infektion im Blut zu entwickeln. Die Inkubationszeit kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Der akute Verlauf ist von unspezifischen Symptomen begleitet und nur bei 20% der Präzedenzfälle endet die Genesung. In anderen Fällen wird die Hepatitis chronisch.

Symptome und Anzeichen

Akute Hepatitis wird selten diagnostiziert. Dies ist auf den asymptomatischen Verlauf der Erkrankung oder auf unspezifische Symptome zurückzuführen, die einer Erkältung oder Vergiftung ähneln. Hepatitis kann in anicteric Form oder mit Gelbsucht auftreten. Anicteric Form tritt in 80% der Infizierten auf und bleibt unbemerkt, in einigen Fällen wird sie von Schwäche, Müdigkeit und Schlafstörungen begleitet.

Wenn Gelbsucht auftritt, kann der Patient Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium verspüren, die Farbe des Urins und des Stuhls ändert sich. Es gibt auch eine fulminante Form der Krankheit, die glücklicherweise selten ist. Sein anderer Name ist die totale Lebernekrose.

Behandlung der akuten Hepatitis C

Spezialzubereitung auf Basis von Naturstoffen.

Preis der Droge

Behandlung Bewertungen

Die ersten Ergebnisse sind nach einer Woche der Verabreichung zu spüren.

Lesen Sie mehr über das Medikament

Nur einmal pro Tag, 3 Tropfen

Gebrauchsanweisung

Hepatitis C ist heilbar. Die Genesungsmöglichkeit hängt von der richtigen Therapie und dem Stadium ab, in dem sie entdeckt wurde. Die Behandlung der Hepatitis beginnt mit einer Umfrage, die eine Vorstellung vom Zustand der Leber, Informationen über das Virus, seinen Genotyp und die virale Belastung des Körpers vermittelt.

Bislang sind Experten in einigen Fragen noch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen. Wann beginnt die Behandlung bei akuter Hepatitis C? Sollte ich auf die Selbstheilung warten und wie lange dauert es, die Behandlung durchzuführen? In den meisten Fällen muss der Patient nicht hospitalisiert werden.

Es gibt eine grundlegende und antivirale Behandlung, um den Übergang zur chronischen Hepatitis zu verhindern. Grundtherapie beinhaltet:

  • Bettruhe mit starkem Krankheitsverlauf, Halbbett - mit Licht;
  • Ausschluss von der Verwendung alkoholischer Getränke;
  • Einhaltung der von der Ärztediät Nummer 5 vorgeschriebenen Diät
  • Arzneimittelempfang nur mit Erlaubnis des Arztes.

Internationale Standards bieten eine antivirale Therapie mit Interferon und Ribavirin für Patienten.

Unter den neuesten zur Behandlung der akuten Hepatitis C eingesetzten Medikamenten haben sich direkte antivirale Medikamente (PPD) als wirksam erwiesen. Die Akzeptanz von PDP kann den Behandlungsverlauf von 48 auf 12 Wochen reduzieren (in jedem Fall ist die Therapiedauer individuell), aber der relativ hohe Preis von ihnen verhindert den weitverbreiteten Zugang zu solchen Medikamenten.

Folgen der Hepatitis C

Die Gefahr für die menschliche Gesundheit ist eine chronische Form, bei der der Körper ernsthafte Komplikationen hat. Wenn nach einer akuten Form keine Genesung eintrat, wird die Krankheit chronisch. Allmählich werden Hepatozyten, Leberzellen, unter der Wirkung des Virus zerstört, was zur Entwicklung von Fibrose führt.

In Ermangelung einer spezialisierten Behandlung und einer rechtzeitigen Diagnose schreitet der Leberschaden voran und wird zur Zirrhose. Zirrhose ohne Behandlung entwickelt sich zu Krebs.

Die Diagnose Hepatitis ist kein Satz. Die moderne Medizin verfügt über die notwendigen Mittel, um den Patienten in einem frühen Stadium zu heilen und die Lebensqualität von Patienten mit einer ähnlichen Diagnose zu verbessern. Es gibt immer noch keinen spezifischen Impfstoff, der das Auftreten des Virus verhindern könnte. Daher ist das einzig mögliche Mittel zur Vorbeugung gegen Hepatitis die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen und Besuche bei Vorsorgeuntersuchungen.

Akute Hepatitis C: Symptome, Diagnoseverfahren und Behandlung

Bei der akuten Hepatitis C handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird, die in den Blutkreislauf gelangt und zu einer Schädigung und anschließenden Zerstörung der Leber führt. Die Infektion mit diesem Virus erfolgt nicht nur auf parenteralem Weg, da der Erreger dieser Krankheit nicht nur im Blut eines Kranken, sondern auch in anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.) zu finden ist. Es werden Fälle einer Hepatitis-C-Infektion während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs oder von Mutter bis Fötus beschrieben.

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie die Ursachen, Infektionswege, Entwicklungsmechanismen, Symptome sowie Methoden zum Erkennen und Behandeln einer akuten Virushepatitis C kennenlernen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie treffen die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung Spezialist.

Zuvor wurde diese Krankheit hauptsächlich bei Personen festgestellt, die intravenöse Medikamente einnehmen, oder bei Patienten, die sich einer Bluttransfusion unterziehen, und ihren Bestandteilen. 1989 konnten die Wissenschaftler das Hepatitis-C-Virus identifizieren, und vor dieser Entdeckung hieß die Krankheit "weder A- noch B-Hepatitis".

Mit der Zeit wurde das Infektionsrisiko bei Bluttransfusionen beseitigt, da nun das gesamte Spenderblut zwangsweise auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus untersucht wurde, während die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während verschiedener invasiver Eingriffe und anderer Übertragungswege des Erregers geblieben ist.

Laut Statistik bleibt die Inzidenzrate der akuten Hepatitis C zu allen Jahreszeiten gleich. Meist wird die Erkrankung bei Personen zwischen 15 und 30 Jahren festgestellt. Klinische Fälle dieser Krankheit werden in allen Ländern der Welt entdeckt, und in Russland gibt es etwa 5 Millionen Menschen, die mit einer HCV-Infektion infiziert sind.

Experten weisen darauf hin, dass die Inzidenzrate von Jahr zu Jahr zunimmt. Angesichts des hohen Risikos einer chronischen Erkrankung und der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen dieser Erkrankung wird das Problem der Virushepatitis C auf der Ebene der Weltgesundheitsorganisation betrachtet.

Ursachen und Wege der Infektion

Die Ursache für die Entwicklung einer akuten Hepatitis C ist die HCV-Infektion, die von einem Patienten oder Träger (latenter Patient) in das Blut einer gesunden Person gelangt. Es enthält umhülltes genetisches Material-RNA und kann häufig mutieren, das Immunsystem "täuschen" und die Entwicklung der Krankheit verschlimmern. Heute haben Wissenschaftler im Laufe der Forschung 6 Genotypen der HCV-Infektion und mehr als 40 Subtypen entdeckt.

In Russland werden die meisten Fälle von Infektionen mit Genotypen des lb- und 3a-Virus entdeckt, in Europa (2. und 3.) und in Nordamerika (1.). Am gefährlichsten sind die Genotypen 1 und 4, da sie gegen die verwendeten antiviralen Mittel am resistentesten sind und Patienten, die mit den Genotypen 2 und 3 infiziert sind, einer Behandlung zugänglicher sind.

Häufig gelangt das Hepatitis-C-Virus auf folgende Weise in den Blutkreislauf:

  • bei invasiven Eingriffen in medizinischen Einrichtungen oder in Schönheitssalons, die sich nicht an die Regeln der Asepsis halten (Injektionen, zahnärztliche und chirurgische Eingriffe, Hämodialyse, Maniküre usw.);
  • während Transfusionen von nicht getestetem Spenderblut;
  • bei Tätowierungen und Körperpiercing mit nicht sterilen Instrumenten;
  • bei der Verwendung von Fremdmaniküregeräten, Rasierern und anderen Körperpflegeprodukten.

In seltenen Fällen tritt die HCV-Infektion in das menschliche Blut ein:

  • mit ungeschütztem Geschlecht (durch Sperma oder vaginalen Ausfluss des Patienten oder des Trägers);
  • von einer kranken Mutter zum Fötus (bei Verletzung der Integrität der Plazenta oder beim Durchgang durch den Geburtskanal).

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit der Milch einer infizierten Mutter oder eines Haushalts (mit gewöhnlichen Handtüchern, Händeschütteln usw.) beträgt nicht mehr als 10% und wird von vielen Experten als unwahrscheinlich angesehen. Eine Infektion durch Tröpfchen aus der Luft (beim Sprechen, bei Verwendung von gewöhnlichem Geschirr, Husten, Niesen, Küssen usw.) ist unmöglich.

Risikogruppen für eine HCV-Infektion

Die höchste Risikogruppe:

  • Personen, die unter Drogenabhängigkeit leiden und injizierende Drogen verwenden;
  • Patienten, die sich bis 1987 einer Bluttransfusion unterzogen haben.

Gruppe mit mittlerem Risiko:

  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Patienten, die Organspender von Spenderorganen erhalten haben oder bis 1992 Bluttransfusionen erhalten haben;
  • Kinder von HCV-infizierten Müttern;
  • Personen mit nicht näher bezeichneten Pathologien der Leber.

Gruppe mit niedrigem Risiko:

  • Sexarbeiterinnen;
  • Personen, die ungeschützten Sex mit einem HCV-infizierten Partner haben;
  • Ärzte, die mit Blut in Berührung kommen.

Personen der höchsten und mittleren Risikogruppe müssen einem Screening unterzogen werden, um eine Infektion mit Hepatitis C auszuschließen. Darüber hinaus sollten solche Tests auch von HIV-Infizierten durchgeführt werden. Kinder von infizierten Müttern werden im Alter von 12 bis 18 Monaten diagnostiziert. Eine Untersuchung zum Nachweis einer Hepatitis C wird für diejenigen Angestellten empfohlen, die direkten Blutkontakt hatten (z. B. versehentlich die Nadel bei einer Injektion an einem Patienten stechen, Blut in die Augen spritzt usw.).

Neben präventiven Maßnahmen zur Früherkennung einer HCV-Infektion können Personen aus diesen Risikogruppen empfohlen werden, sich gegen Hepatitis B zu impfen, da der Patient gleichzeitig mit C und B mit dem Virus infiziert werden kann.

Entwicklungsmechanismus

Die Inkubationszeit für Hepatitis C kann 2 bis 26 Wochen betragen. Zu diesem Zeitpunkt passt sich das Virus, das in den Blutkreislauf der Leber gelangt ist, in seinen Zellen (Hepatozyten) an und vermehrt sich. In Zukunft kann sich die Krankheit auf zwei Arten entwickeln:

  • I (asymptomatische Form der Hepatitis C) - der Patient hat nur Beschwerden über allgemeines Unwohlsein und es gibt keine Symptome einer Hepatitis;
  • II (Manifestierte Form der Hepatitis C) - das akute Stadium der Erkrankung tritt mit Manifestationen eines Ikterus oder bei deren Abwesenheit auf, aber Symptome der Hepatitis werden festgestellt (Vergrößerung der Leber und Milz, Dyspepsie, Intoxikation usw.).

Eine asymptomatische HCV-Infektion wird bei etwa 70% der Patienten beobachtet und fast nie diagnostiziert, da zum Nachweis einer Infektion ein komplizierter Nachweis spezieller Blutuntersuchungen erforderlich ist. Nur in einigen Fällen kann das akute Stadium der Erkrankung bei einer solchen Untersuchung für andere Pathologien zufällig erkannt werden. Ein solcher Verlauf der akuten Hepatitis C endet in Zukunft mit dem Übergang der Erkrankung in die chronische Form oder in seltenen Fällen mit der Genesung des Patienten.

Bei einem manifesten Verlauf der Hepatitis C, begleitet oder nicht begleitet von Gelbsucht, manifestiert sich die Krankheit mit Symptomen einer Hepatitis. Der Schweregrad der Erkrankung kann leicht, mittelschwer, schwer oder bösartig sein. Bei einigen Patienten nimmt die Krankheit einen langwierigen Verlauf an, der sich in der langen Anwesenheit von Gelbsucht oder erhöhten Leberenzymen äußert. Das Ergebnis dieser Form der Erkrankung kann mit der Genesung des Patienten oder dem Übergang eines akuten infektiösen Prozesses zur chronischen Hepatitis C vervollständigt werden, der mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad auftritt.

Beobachtungen von Experten zeigen, dass der Schweregrad jeder Form dieser Krankheit bei Patienten steigt, die Alkohol missbrauchen, Drogen nehmen, abhängig sind oder unterernährt sind. Bei solchen Patienten ist der Prozess des Lebergewebeschadens schneller und die Prognose des Krankheitsverlaufs wird ungünstig.

Bei schweren Formen kann eine akute Hepatitis C bei Patienten auftreten, die leiden an:

  • Tuberkulose;
  • Diabetes;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Kollagenose und andere schwere Pathologien.

Eine negative Prognose wird auch bei Patienten beobachtet, bei denen eine HCV-Infektion vor dem Hintergrund von Hepatitis B auftritt.

Symptome

Wenn eine offenkundige oder latente Variante des Verlaufs einer akuten Hepatitis C 2-26 Wochen nach der Infektion auftritt, hat der Patient unspezifische Symptome, die an ARVI oder Grippe ähneln:

  • schwere Schwäche;
  • verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen;
  • Hautausschlag (nicht immer).

Im Gegensatz zu viralen Infektionen der Atemwege nehmen diese Symptome bei Hepatitis C allmählich zu und gehen manchmal mit einem sanften Temperaturanstieg auf Subfebrilitäten einher.

Bei der manifesten Form der Hepatitis ändern sich nach einigen Tagen die Manifestationen der Krankheit und der Patient hat die folgenden Beschwerden:

  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schweregefühl und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Gelbsucht bei dieser Form der akuten Hepatitis C wird nicht bei allen Patienten beobachtet (etwa 25% der Fälle).

Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Vergrößerung der Lebergröße feststellen und bei einigen Patienten tritt eine Vergrößerung der Milz auf. Bei biochemischen Blutuntersuchungen steigt der Leberprobeniveau an, und bei speziellen Tests im Serum werden spezifische Marker für die HCV-Infektion bestimmt.

Nach einiger Zeit verschwinden die Symptome bei 20% der Patienten allmählich und es kommt zu einer Erholung, und bei 20% der Patienten entwickelt sich ein Träger der HCV-Infektion. Der Rest der Infizierten wird chronisch.

Diagnose

Die Diagnose "akute Hepatitis C" wird gestellt, wenn positive Ergebnisse solcher Blutuntersuchungen vorliegen:

  • Antigene des HCV-Virus oder des Immunglobulintests RIBA - die Diagnose wird bestätigt, wenn positive Ergebnisse und der erste und zweite Test erhalten werden;
  • Ein PCR-Diagnosetest zum Nachweis einer HCV-RNA-Infektion wird zweimal durchgeführt (da der erste Test falsch positive Ergebnisse liefern kann), und Sie können den Aktivitätsgrad von Viren im Körper (Viruslast) bestimmen.

Zur Beurteilung der Art des Leberschadens werden dem Patienten zusätzlich folgende Tests zugewiesen:

Behandlung

Patienten mit akuter Hepatitis C werden in einem spezialisierten Krankenhaus hospitalisiert. Von den ersten Tagen der Krankheit an wird empfohlen, sich an Diät Nummer 5 zu halten und auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen vollständig zu verzichten.

Um das Virus zu bekämpfen, wird den Patienten eine medikamentöse Therapie verordnet, deren Plan auf der Grundlage von Schemata der Europäischen Vereinigung für Leberuntersuchungen erstellt wird. Die Grundlage all dieser Behandlungspläne ist die Verschreibung des Medikaments Interferon-alpha, mit dem Sie die Infektion neuer Hepatozyten verhindern können. Bei der Ernennung berücksichtigt der Arzt notwendigerweise alle möglichen Kontraindikationen für seine Aufnahme.

Während der Aufnahme von Interferon-alpha kann der Patient Nebenwirkungen in Form von Symptomen feststellen, die den Manifestationen von ARVI ähneln. Sie können während der ersten 12 Stunden nach der Verabreichung des Mittels vorhanden sein und sich dann allmählich zurückziehen. Ihre größte Manifestation wird in den ersten 14 Tagen der Therapie beobachtet.

Die wirksamste Kombination von Medikamenten zur Behandlung der akuten Hepatitis C ist die Kombination von Interferon-alpha mit Ribavirin. Die Dauer einer solchen Therapie kann 25 Tage betragen, und die Medikation kann bei Bedarf bis zu 48 Tagen verlängert werden.

Neben diesen antiviralen Wirkstoffen können solche modernen Medikamente zur Dreifachtherapie eingesetzt werden:

Während der Einnahme von antiviralen Medikamenten wird der Patient in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen unterzogen, die es dem Arzt ermöglichen, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen und eine rechtzeitige Korrektur der Therapie vorzunehmen.

Verschiedene symptomatische Mittel können verwendet werden, um den Zustand des Patienten zu lindern:

  • Ursosan und andere Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen;
  • Antispasmodika;
  • Entgiftungsmittel;
  • Enzyme;
  • Vitamine;
  • Antihistaminika.

Bei der Erzielung einer stabilen therapeutischen Wirkung bei akuter Hepatitis C können nur dann Schlussfolgerungen gezogen werden, wenn die spezifischen Blutuntersuchungen keine HCV-Infektion zeigen und der normale AlAT-Spiegel ein Jahr nach Beendigung der antiviralen Behandlung aufgezeichnet wird.

Prognose

Die Prognose einer akuten Hepatitis C ist in 80% der Fälle ungünstig, da die Krankheit chronisch wird. Bei diesem Ergebnis der Erkrankung hängt die nachfolgende Entwicklung von Ereignissen von der Schwere der chronischen Hepatitis C ab, die durch gefährliche Folgen wie hepatozelluläres Karzinom oder Leberzirrhose erschwert werden kann.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Patienten, die die typischen Anzeichen einer akuten Hepatitis C haben und bei denen die Gefahr besteht, sich mit einer HCV-Infektion zu infizieren, sollten sich an einen Hepatologen wenden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung dieser Lebererkrankung hat. Der Arzt wird die erforderlichen Blutuntersuchungen zur Feststellung der Infektion vorschreiben und instrumentelle Diagnoseverfahren zur Beurteilung des Zustands des betroffenen Organs vorlegen. An der Ausarbeitung eines Behandlungsplans können auch Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin beteiligt sein, z. B. Infektionskrankheiten, Gastroenterologen, Kardiologen usw.

Akute Hepatitis C wird durch ein Virus verursacht, das in den Blutkreislauf des Patienten gelangt und das Lebergewebe entzündlich schädigt. In der Folge kann diese Krankheit bei vielen Patienten chronisch werden und lebensbedrohliche und gesundheitliche Komplikationen verursachen. Um eine Hepatitis-C-Infektion zu erkennen, sollten nur bestimmte Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie im Körper vorhanden sind. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt dem Patienten eine antivirale Therapie und überwacht die Wirksamkeit der Behandlung anhand von Labortests.

Hepatologen D. Matevosov spricht über Virushepatitis C:

Hepatitis

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die meistens durch eine Virusinfektion einer Person verursacht wird. Dies ist eine diffuse Erkrankung, die den gesamten Körper als Ganzes betrifft. Abgesehen von viralen Ursachen gibt es andere Faktoren, die eine Entzündung der Leber auslösen. Einige Formen werden von einer Person leicht toleriert, wenn sie bei Hepatitis angemessen und rechtzeitig behandelt wurde. Sie gehen fast spurlos vor und schädigen die Gesundheit nicht, die Lebensqualität und -dauer eines Menschen tolerieren keine wesentlichen Veränderungen.

Es gibt jedoch auch gefährliche Arten von Hepatitis, die in einem ungünstigen Szenario alle Systeme und Organe beeinträchtigen und Behinderung, Onkologie oder Tod verursachen können. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen die Erkennung von Hepatitis in der Frühphase der Krankheit, noch bevor die Symptome auftreten. Eine progressive Pharmakologie bietet eine wirksame Behandlung der Hepatitis, die den Manifestationen der Erkrankung gewachsen ist und deren weitere Entwicklung hemmt.

Ikterus ist eines der Symptome der Hepatitis.

Symptome

Die Symptome einer Hepatitis ähneln häufig dem Auftreten von SARS oder Grippe: Fieber bis zu 38,8 ° C, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Danach verschlechtert sich nach einigen Tagen der Zustand - Gelbsucht erscheint.

Der Ikterus ist an einer Veränderung der Hautfarbe, des Augenweißes, des Urins und der Fäkalien zu erkennen. Die Haut und die Sklera werden gelb, der Urin braun und der Stuhl farblos. Neben dem Ikterus treten Schmerzen und ein Zusammenziehen unter den Rippen auf der rechten Seite auf.

Schmerzen können dumpf, schmerzhaft, paroxysmal, lang und intensiv sein. Schmerzen von der rechten Seite können zur rechten Schulter und zum rechten Schulterblatt wandern. Wenn Schmerzen auftreten, bedeutet dies, dass die Leber an Größe zugenommen hat und sich bereits in einem akuten Entzündungsprozess befindet.

Ein solcher Verlauf ist jedoch nicht für alle Fälle von Hepatitis typisch. Oft weiß eine Person nicht, dass sie mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, weil die Krankheit asymptomatisch ist. Die Krankheit hat zwei Formen des Flusses: akut und chronisch.

Formulare

Akute Form

Diese Form der Krankheit ist charakteristisch für die Hepatitis-Virusnatur. Eine akute Form der Hepatitis kann sich aufgrund von Vergiftungen mit starken Giften entwickeln.

Bei der Beobachtung ist eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten festzustellen. Er entwickelt schnell Anzeichen einer schweren Vergiftung des Körpers und einer anomalen Leberfunktion. In diesem Zustand steigt die Körpertemperatur an, in manchen Fällen tritt Ikterus auf, aber nicht immer. Ein klinischer Bluttest zeigt einen Anstieg der Transaminase-Spiegel und des gesamten Blutbilirubins im Blut.

Mit der sofortigen Behandlung des Patienten in einer medizinischen Einrichtung besteht die Chance, dass sich eine akute Hepatitis vollständig erholt. Wenn Sie die Krankheit oder die Selbstbehandlung ignorieren, kann eine akute Hepatitis chronisch werden, was zweifellos den Körper viel stärker schädigen wird.

Chronische Form

Die chronische Form der Hepatitis ist eine Fortsetzung der Entwicklung der akuten Hepatitis und wird als virale Hepatitis B oder D bezeichnet. Sie kann auch eine Folge einer chronischen Vergiftung mit Ethylalkohol und anderen ähnlichen Substanzen sein.

Klinisch chronische Hepatitis ist weniger auffällig als akut. Die Krankheit kann lange Zeit völlig asymptomatisch sein. Die Leber arbeitet für die Abnutzung, und die Person lädt sie weiterhin mit Giften, Medikamenten und Unterernährung auf.

In der Blütezeit der Krankheit treten Symptome wie eine charakteristische anhaltende Zunahme der Lebergröße (unabhängig voneinander tastbar), dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Weigerung des Körpers, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, Übelkeit und Erbrechen auf. In der chronischen Form wird die Leber irreversibel verändert - ihre Zellen werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt, die Hauptfunktion des Organs ist gestört. Wenn eine chronische Hepatitis nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht behandelt wird, führt dies früher oder später zu einer Leberzirrhose.

Chronische Hepatitis kann eine Startrampe für die Entwicklung von primärem Leberkrebs sein. Gleichzeitig können Formen der chronischen Virushepatitis wie B, C, D in einigen Fällen mit Hilfe einer antiviralen Therapie geheilt werden. Diese Behandlung muss jedoch ausschließlich unter Anleitung eines Hepatologen der Infektionskrankheiten durchgeführt werden.

Hepatitis A

Hepatitis A, auch bekannt als Morbus Botkin, ist eine Viruserkrankung. Eine Person infiziert sich durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser, durch Haushaltsgegenstände und durch den Kontakt mit Menschen mit Hepatitis mit einer arteriellen Form der Krankheit.

Während der Inkubationszeit und zu Beginn der Krankheit wird das Virus aus dem Stuhl des Patienten freigesetzt. Das Virus dieser Art von Hepatitis hat ein säurebeständiges Gehäuse, das es dem Darm ermöglicht, unter Umgehung der sauren Umgebung des Magens in den Darm einzudringen. Die Inkubationszeit von Hepatitis A beträgt im Durchschnitt 15 bis 30 Tage, manchmal dauert der Krankheitsverlauf 7 bis 50 Tage.

Hepatitis A hat die folgenden Formen:

  1. akut oder ikterisch;
  2. subakut anicteric;
  3. subklinisch, mit ihren klinischen Manifestationen der Krankheit sind fast nicht vorhanden.

Symptome einer Hepatitis A sind: Fieber, stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, Lebervergrößerung, dunkle Urinfarbe, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht. Akute Hepatitis A wird durch IgM-Antikörper im Blutserum bestimmt. Nach der Genesung erhält eine Person eine lebenslange Immunität.

Hepatitis B

Hepatitis-B-Virus provoziert akute und chronische Formen dieser Erkrankung: Laut Statistik tritt chronische Hepatitis B bei 10% der erwachsenen Patienten auf, die an Hepatitis B erkrankt sind. Das Hepatitis-B-Virus verursacht eine Infektion nach dem Eindringen in das Blut sterile medizinische Instrumente, einschließlich zahnärztlicher Instrumente, Schwangerschaft, Passage des Geburtskanals des Kindes, transplazentarer Weg. Für eine Infektion genügen nur 0,0001 ml Blut eines Kranken.

Die Inkubationszeit für Hepatitis B dauert 50 bis 180 Tage. Seine klinischen Symptome ähneln der Hepatitis A, meistens ist es jedoch die ikterische Form. Erscheint Verdauungsstörungen, Schmerzen und manchmal Hautausschläge, begleitet von Juckreiz. Je mehr sich der Zustand einer Person verschlechtert, desto mehr entwickelt sich Gelbsucht.

Bei Hepatitis B treten am häufigsten moderate und schwere Formen auf, bei denen eine signifikante Verletzung der Leberfunktionen auftritt, sich ein cholestatisches Syndrom entwickelt und ein Leberkoma entwickelt werden kann. Die akute Form dieser Art wird in einem von zehn Fällen zu einer chronisch aktiven oder chronisch persistenten Form, und in der Zukunft entwickelt sich eine Zirrhose.

Hepatitis C

Hepatitis C ist auch viral in der Natur, heute gibt es 11 Hauptgenotypen dieses Virus. Die Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie die Entwicklung einer chronischen Hepatitis verursachen kann, deren Folge Zirrhose und Krebs sind.

Eine Infektion mit Hepatitis C schützt eine Person nicht vor einer Infektion mit Hepatitis A und B, im Gegenteil, der Patient wird anfällig und mildere Formen der Hepatitis können den Krankheitsverlauf verkomplizieren. Daher ist eine Impfung erforderlich. Die Sterberate bei Hepatitis C beträgt 3-4 Personen pro 100 Patienten.

Laut Statistik sind 20% der Patienten mit Hepatitis C aufgrund eines starken Immunsystems unabhängig davon geheilt. Aber auch bei 20% der Patienten fließt Hepatitis C chronisch mit Leberzirrhose und Onkologie ein. Die klinischen Symptome von Hepatitis C sind: Schwäche, starke Müdigkeit, Behinderung, Schlafstörungen.

Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C besteht bei Menschen, die mit Bluttransfusionen (sie spenden Blut) und ihren Medikamenten, Operationen, Injektionen mit einer gemeinsamen Spritze in Verbindung gebracht werden. Hepatitis C wird auch sexuell übertragen, und da eine latente latente Form vorliegt, kann die Infektion durch einen Partner jederzeit erfolgen.

Die Behandlung von Hepatitis C ist sehr teuer und hängt nur vom Genotyp des Virus, Alter, Geschlecht, Dauer der Erkrankung, ihrem Verlauf und dem Immunsystem des Patienten ab. Heutzutage stellt die Behandlung mit Hepatitis C die wirksamste Therapie mit Interferon, Ribavirin und Hepatitis C-Protease-Inhibitor dar. Heute kann ein Test durchgeführt werden, um die latente Form der Krankheit in einer Spenderblutprobe festzustellen, wodurch das Infektionsrisiko durch Bluttransfusionen erheblich verringert wird.

Prävention

Die sorgfältige Prävention von Hepatitis verringert das Risiko einer Primärinfektion und verhindert, dass sich Personen, mit denen Sie in Kontakt kommen, anstecken.

Einfache Regeln wie Händewaschen, Körperpflege, nur saubere Speisen und abgekochtes Wasser helfen, vor Hepatitis C zu schützen. Die Kotabfälle einer mit Hepatitis C infizierten Person sind ansteckend. Es ist sehr wichtig, dass der Dichter sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht und keine Gegenstände in der Öffentlichkeit berührt öffentliche Verwendung.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Hepatitis spielt das Immunsystem. Wenn es stark und gesund ist, kann es eine wesentliche Hilfe bei der Behandlung dieser Krankheit sein, und als vorbeugende Maßnahme bei Hepatitis wirkt es als Schutzbarriere.

Alkohol trinken, Drogen, tötet das Immunsystem, macht den Verlauf der Krankheit schwerer. Und die Behandlung von Hepatitis bei der Verwendung dieser Substanzen ist einfach unmöglich. Gesunde Ernährung, körperliche Anstrengung, guter Schlaf, kein Stress - all dies ist zur Vorbeugung von Hepatitis notwendig.

Berühren Sie sich nicht mit den Wunden und dem Blut anderer Menschen, verwenden Sie sterile Werkzeuge, Kondome, ignorieren Sie die geplanten Impfungen oder die Selbstimpfung nicht und tun Sie alles, damit Sie in Zukunft keine Hepatitis-Behandlung benötigen.

Akute Hepatitis C

13. März 2017, 11:56 Uhr Fachartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 1.036

Hepatitis jeder Gruppe breitet sich im Lebergewebe aus und führt zu Funktionsstörungen des Organs. Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis C, die sich lange Zeit nicht manifestieren kann, die Leber unwiderruflich schädigen und zu Zirrhose oder Karzinom führen kann. Im Laufe der Zeit löst die akute Form der Hepatitis C ein asthenisches Syndrom aus. In 15% der Fälle ist die Pathologie tödlich.

Allgemeine Informationen

Akute Hepatitis der Gruppe C ist eine Viruserkrankung und tritt auf, wenn ein bestimmtes Virus in die Leber gelangt. Diese Pathologie kann sich vor der Immunität verstecken, da die Struktur der RNA modifiziert werden kann. Heute ist Hepatitis C in der akuten Phase der erste Faktor, der chronische Lebererkrankungen auslöst.

Die Pathologie betrifft hauptsächlich Menschen, die nicht älter als 40 Jahre sind.

Diese Krankheit beeinträchtigt die Leberfunktion ernsthaft. Manchmal kann das Virus, das Hepatitis C hervorruft, die Bauchspeicheldrüse und die Lymphknoten beeinflussen. Es ist selten möglich, die Virushepatitis C vollständig zu beseitigen. Bei den meisten Patienten verursacht diese Pathologie eine Reihe schwerwiegender Komplikationen, die zu Leberversagen und Tod führen.

Hauptgründe

Die akute Virushepatitis C kann bei Menschen jeden Alters voranschreiten und ist bei Männern und Frauen gleichermaßen traumatisch. Es ist möglich, sich nur durch Blut mit einem Virus anzustecken. Die Gründe für das Auftreten von Pathologie sind vielfältig. Gesunde Patienten werden häufig während der Transfusion infizierten Blutes infiziert. In der Gefahrenzone befinden sich:

  • Menschen, die süchtig sind;
  • Homosexuelle und Sexliebhaber;
  • Angestellte von medizinischen Einrichtungen, insbesondere Chirurgen und Krankenschwestern;
  • Patienten, die eine Transplantation innerer Organe durchgemacht haben;
  • Frauen in Position;
  • Alkoholabhängige;
  • genetisch veranlagte Menschen in der Linie, die Verwandte hatten, die an Hepatitis C litten.

Die Pathologie wird durch den Eintritt des HCV-Virus in die Leberzellen hervorgerufen. Die Einnahme eines solchen Virus in den Körper zu verhindern, ist in der Lage, solche Krankheiten zu verursachen:

  • Malaria;
  • Sepsis;
  • toxische Schädigung der inneren Organe;
  • Gelbfieber;
  • Syphilis;
  • Botkin-Krankheit;
  • infektiöse Mononukleose.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptome der Krankheit

Obwohl dies eine tödliche Krankheit ist, ist sie zunächst asymptomatisch und hat dann keine symptomatischen Symptome. In der Endphase der Inkubationszeit treten folgende Symptome einer akuten Hepatitis C auf:

  • Übelkeit;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • hohes Fieber;
  • gestörte Funktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Gewichtsverlust;
  • Migräne;
  • Gelbfärbung der Augensklera und der Haut;
  • Ausbleichen von Kot.

Bei den oben genannten Symptomen sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um die Gründe für diese unangenehmen Symptome zu ermitteln. Bei rechtzeitiger Diagnose und Beginn einer geeigneten Therapie können schwerwiegende Komplikationen vermieden werden, die nicht nur die Leber, sondern auch die benachbarten Organe beeinträchtigen.

Tests auf akute Hepatitis C

Um eine akute Hepatitis zu erkennen, ist es erforderlich, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, da diese Lebererkrankung nicht alleine festgestellt werden kann. Manchmal, selbst mit Hilfe einiger diagnostischer Verfahren, ist es nicht möglich, das Virus zu erkennen, da es regelmäßig mutiert, um sich vor dem menschlichen Immunsystem zu verstecken. Mit Hilfe moderner Hilfsmittel konnte eine Woche nach der Infektion eine Pathologie diagnostiziert werden.

Ein Enzymimmunoassay hilft, die Leberpathologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Die Diagnose einer akuten Hepatitis beinhaltet eine Biopsie eines inneren Organs, während der spezifische Proteine ​​im Lebergewebe nachgewiesen werden können. Solche Verfahren werden zugewiesen:

  • Blutspende für einen Immunoassay (ELISA). Es wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer akuten Virushepatitis besteht. Diese Diagnosemethode hilft dabei, spezifische Enzyme zu identifizieren, die das mögliche Vorhandensein des Virus im Körper anzeigen.
  • Wichtig ist die Analyse von rekombinantem Immunoblotting (RIBA), die im Falle des Auftretens der Symptome durchgeführt wird und der ELISA kein genaues Ergebnis liefert. Diese diagnostische Methode ist indiziert, wenn das menschliche Immunsystem resistent ist und keine Viruserkrankungen zulässt.
  • Molekulare Tests werden durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, eine endgültige Diagnose nach ELISA oder RIBA zu verschreiben, und ihre Ergebnisse divergieren. Das passiert sehr selten.

Wichtig sind die instrumentellen Diagnoseverfahren, die eine Ultraschalluntersuchung und eine MRT ermöglichen. Bei solchen Eingriffen können die inneren Organe untersucht werden, um herauszufinden, wie sehr sich ihre Struktur verändert hat und die Durchblutung gestört ist. Es ist äußerst wichtig, die Virushepatitis von anderen Arten der Krankheit zu unterscheiden, um die wirksamste Behandlung vorzuschreiben.

Behandlung der akuten Hepatitis

Nach der Diagnose der Person sollte die Behandlung der akuten Hepatitis sofort beginnen. Zunächst sollten Sie herausfinden, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie befindet, und dann Abhilfemaßnahmen ergreifen. Patienten mit akuter Hepatitis zeigen diese Behandlung:

  • Oft verschreibt der Arzt das Medikament "Interferon", das die Ausbreitung einer Virusinfektion verhindert.
  • In einigen Fällen sind Antibiotika und Kortikosteroide angezeigt. Diese Medikamente können Viren bekämpfen und eine normale Leberfunktion aufrechterhalten.
Die medikamentöse Behandlung von Virushepatitis umfasst die Verabreichung von antibakteriellen Mitteln und Kortikosteroiden.

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung der akuten viralen Hepatitis C ist die Beseitigung der Ursache, die das Leiden verursacht hat. Daher sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und Drogen und andere schädliche Elemente einnehmen, die die Leber beeinträchtigen. Der Patient muss während der Therapie und danach die Diät Nummer 5 einhalten, die schwere Nahrungsmittel von der Diät ausschließt.

Prognose der Hepatitis

Virale Hepatitis akuter Natur ist ziemlich schwerwiegend, schließt jedoch ein günstiges Ergebnis bei der Erkennung von Pathologien in einem frühen Stadium nicht aus. Wenn die Zeit keine Hepatitis C erkennt, führt die Abweichung zu einer Leberzirrhose. In diesem Fall entwickeln 5% der Patienten ein Karzinom. Die meisten Patienten mit Virushepatitis C entwickeln eine chronische Form der Erkrankung, die allmählich zu Leberfunktionsstörungen führt. Bei 70% der Patienten werden pathologische Veränderungen in der Struktur des inneren Organs beobachtet. Ärzte berichten, dass Hepatitis C in 30% der Fälle in einen Krebs umgewandelt wird, der fast nicht behandelbar ist.

Die Prognose war günstiger, als eine antivirale Therapie entwickelt wurde. Wenn es rechtzeitig angewendet wird, kann eine Erholung von 80% erreicht werden.

Prävention

Um akuten viralen Leberschaden vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Zur Behandlung sollten Einmalspritzen verwendet werden. Vor dem Essen sollten Sie Ihre Hände gründlich mit antibakteriellen Mitteln waschen. Ärzte empfehlen nachdrücklich die Vermeidung von promiskuitivem Sex, und bei häufigem Wechsel der Sexpartner sollten Kondome verwendet werden. Die Verwendung anderer Hygieneartikel kann zu Infektionen führen. Es wird empfohlen, sich jedes Jahr einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig erkennen zu können. Es ist notwendig, richtig zu essen, Alkohol und Rauchen nicht zu missbrauchen, keine Drogen zu nehmen.

Anzeichen und Symptome einer akuten und chronischen Hepatitis C

Hepatitis C ist in der Bevölkerung vieler Länder der Welt sehr häufig. Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht, das mit Blut in den menschlichen Körper eindringt, und zwar seltener auf sexueller und häuslicher Ebene. Die klinischen Symptome der Hepatitis C sind lange Zeit nicht vorhanden oder mild, weshalb die Erkrankung selten früh erkannt wird.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C treten häufig im Stadium eines schweren Leberschadens auf. Die Niederlage von Leberzellen nach vielen Jahren führt zur Entwicklung von Leberzirrhose und Primärkrebs des Organs. In 70 - 80% der Fälle tritt die Hepatitis in anicteric Form auf. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch. Autoimmunprozesse und Störungen des Gallensystems der Leber imitieren viele andere Erkrankungen eines Patienten.

Heute sind rund 170 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Etwa 350.000 Patienten sterben jährlich. Durchschnittlich werden pro Jahr 3-4 Millionen neue Fälle der Krankheit registriert. In der Russischen Föderation sind etwa 4,7 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Chronische Virushepatitis C ist ein schwerwiegendes medizinisches und soziales Problem, das enorme Menschenopfer, soziale und wirtschaftliche Kosten verursacht. Die Behandlung der Krankheit ist teuer. Impfstoff nicht entwickelt.

Abb. 1. Bei der Fotozirrhose der Leber - die Folgen der Hepatitis C. Die Krankheit ist in vielen Ländern ungewöhnlich weit verbreitet.

Merkmale der Virushepatitis C

Virushepatitis C hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Das Vorhandensein eines eindeutigen Zusammenhangs zwischen der Entwicklung von Hepatitis C und parenteralen Manipulationen wurde 1 bis 4 Monate vor der Entwicklung der Krankheit durchgeführt.
  • Die Replikation von Viren erfolgt hauptsächlich in Leberzellen (Hepatozyten) und mononukleären Phagozyten (Monozyten).
  • Die akute Form der Hepatitis C ist in 70–80% der Fälle häufig asymptomatisch oder weist Symptome einer leichten Intoxikation auf. Patienten sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und werden unwissentlich zur Infektionsquelle.
  • In der akuten Periode entwickelt sich Gelbsucht nur in 20–30% der Fälle. Bei Gelbsucht ändern sich die Serumtransaminase-Spiegel häufig nicht.
  • Schwache Immunantwort. Serumantikörper treten spät und in geringen Mengen auf, was mit permanenten Änderungen in der antigenen Struktur von Krankheitserregern einhergeht.
  • RNA-Viren in Lebergewebe und Serum werden in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen.
  • Aufgrund der Ähnlichkeit der Antigene der Viren C mit den Antigenen des Histokompatibilitätskomplexes entwickeln die Patienten in einigen Fällen Autoimmunerkrankungen.
  • Langer und oft asymptomatischer Krankheitsverlauf. Der Chronisierungsgrad des Prozesses beträgt 80%. Nach 15–25 Jahren entwickelt sich in 20–50% der Fälle eine Leberzirrhose und in 1, 25–2,5% der Fälle primärer Leberkrebs.

Abb. 2. Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und Erschöpfung bei einem Patienten mit Leberzirrhose.

Hepatitis-C-Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. In 70 - 80% der Fälle ist die akute Form der Erkrankung asymptomatisch. Patienten sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und werden unwissentlich zur Infektionsquelle.

Abb. 3. Anzeichen von Gelbsucht - ikteröse Sklera und Gelbfärbung der Haut.

Anzeichen und Symptome einer akuten Hepatitis C

Nach der Inkubationszeit entwickelt sich eine akute Hepatitis C. Erhöhte Körpertemperatur (in 30% der Fälle), Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen sind die ersten Anzeichen einer Hepatitis C. In 70–80% der Fälle haben die Patienten keine Symptome einer akuten Hepatitis C.

Eines der Symptome von Hepatitis C ist Gelbsucht. Es entwickelt sich in 20–30% der Fälle. Vor Beginn der Gelbsucht entwickelt der Patient Symptome, die für die preichelöse Periode charakteristisch sind: erhöhte Schwäche und Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz der Haut, erhöhte Körpertemperatur auf 37 ° - 38,5 ° C. Das Auftreten von Gelbsucht wird von Gelbsucht begleitet Haut und ikterische Sklera, Verfärbung von Kot und dunklem Urin. Im Serum steigt der Gehalt an gesamtem und direktem Bilirubin an. Alle diese Symptome weisen auf eine unzureichende Leberfunktion hin. Bei einigen Patienten fehlt die präikterische Periode.

Bei 5% der Patienten tritt in der akuten Phase eine Cholestase auf - eine Abnahme oder ein Ende des Flusses der Galle in die Zwölffingerdrüse, die mit einer Verletzung ihrer Synthese verbunden ist.

Der Serumspiegel von Leberenzymen (AST und ALT) steigt an. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Integrität der Membranen der Leberzellen, in der sich dieser Enzymtyp in großen Mengen befindet. Je höher die Transaminase-Parameter, desto größer ist die Anzahl der zerstörten Hepatozyten.

Im Lebergewebe (besonders viel) und im Serum werden RNA-Viren nachgewiesen. Antikörper gegen nicht-strukturelle Antigene des Hepatitis-C-Virus werden erst spät erkannt.

In 70 - 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Abb. 4. Gelbfärbung der Haut ist das Hauptzeichen von Gelbsucht.

Anzeichen und Symptome einer fulminanten Hepatitis C

Die Entwicklung einer fulminanten Hepatitis C ist nicht typisch. Die Zell- und Leberpathologie entwickelt sich äußerst selten - in 1% der Fälle. Die Krankheit geht sofort weiter. Die Zerstörung der Leber verläuft schnell und nach 2 Wochen fällt der Patient aufgrund des entwickelten akuten Leberversagens in ein Koma. Die fulminante Form der Hepatitis C entwickelt sich häufig bei älteren Menschen und Kindern, bei Menschen mit Hepatitis B und D, die gleichzeitig an Alkoholismus und chronischen Lebererkrankungen leiden. 60% der Patienten sterben.

Abb. 5. Vergrößerte Leber (Foto links) und Milz (Foto rechts) bei Hepatitis C.

Chronische Virushepatitis C

Chronische Virushepatitis C ist ein schwerwiegendes medizinisches und soziales Problem, das enorme Menschenopfer, soziale und wirtschaftliche Kosten verursacht. Die Zahl der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen in der Russischen Föderation erreicht 3 Millionen Menschen. Russland, die Vereinigten Staaten und China gehören zu den drei führenden Ländern mit der höchsten Anzahl an injizierenden Drogenkonsumenten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind. Insgesamt sind weltweit rund 170 Millionen Menschen infiziert. 350.000 Patienten sterben jedes Jahr an den Folgen der Krankheit - Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom.

In 70 - 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch. Oft wird die chronische Form der Hepatitis bei Patienten ohne vorherige akute Form erfasst. Seit vielen Jahren manifestiert sich die Hepatitis nicht oder die Patienten haben nur minimale klinische Symptome.

  • Chronische Virushepatitis C zeichnet sich durch einen langen subklinischen (asymptomatischen) Verlauf aus.
  • Der Gehalt an Leberenzymen (vorwiegend ALT) im Serum steigt dann an und nimmt dann ab. In einigen Fällen bleiben diese Indikatoren normal.
  • Der Grad der Zunahme von Anti-HCV (Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus) im Serum korreliert nicht mit dem Schweregrad der Schädigung des Lebergewebes.
  • Mit Hilfe des Tests zum Nachweis der RNA des Erregers wird nur die Phase des pathologischen Prozesses nachgewiesen - aktiv / inaktiv - und die Notwendigkeit, die Behandlung zu beginnen, ist beseitigt. Es ist bekannt, dass Personen mit einem starken Immunsystem die Infektion selbst beseitigen.
  • Bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist eine Lebererkrankung die Hauptursache für Morbidität und Mortalität.

Abb. 6. Intensiver Aszites (Komplikation einer Leberzirrhose).

Anzeichen und Symptome einer chronischen Hepatitis C

Entwicklung von Fibrose / Zirrhose

Mit dem Fortschreiten der Hepatitis C in der Leber entwickelt sich in 30–40% der Fälle eine Fibrose und in 10–30% der Fälle eine Leberzirrhose. Hepatitis-C-Viren schädigen die Leberzellen, was zur Entwicklung nekrotischer Entzündungen und zur Aktivierung der Sternzellen des Organs führt. Stellatzellen und Portalfibroblasten beginnen, fibrogene Cytokine und Kollagen zu produzieren, was zur Entwicklung von Fibrose und Zirrhose führt. Im Laufe der Zeit entwickeln die Patienten Leberversagen, portale Hypertonie, Gelbsucht und hepatische Enzephalopathie. Der Prozess wird irreversibel.

Die Leberzirrhose entwickelt sich langsam. Die ersten Anzeichen treten 20 oder mehr Jahre nach der Infektion auf. Bei 10–30% der Patienten mit Zirrhose entwickelt sich innerhalb von 30 Jahren. Bei Alkoholabhängigen steigt das Risiko einer Zirrhose deutlich an. Zirrhose ist die Ursache von Gallensteinerkrankungen und primärem Leberkrebs.

Die portale Hypertonie (erhöhter Druck im Pfortadersystem) wird von einer Zunahme der Milz, Krampfadern des Magens und der Speiseröhre sowie von Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) begleitet. Eine schreckliche Komplikation sind latente Blutungen aus den Venen der Speiseröhre (40% der Fälle). Ascites entwickelt sich bei jedem zweiten Patienten mit Leberzirrhose mit 10 Jahren Erfahrung.

Um den Grad der Fibrose / Leberzirrhose zu beurteilen, werden Fibrotest oder Elastographie verwendet (Verfahren erfordern große Ressourcen). Das Verhältnis von Aminotransferasen zur Thrombozytenzahl in Serum- oder FIB4-Tests wird unter begrenzten Ressourcen verwendet.

Abb. 7. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)

Chronische Hepatitis C verursacht in 1,25 - 2,5% der Fälle die Entwicklung von primärem Leberkrebs. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Tumorknoten in der Leber gekennzeichnet. Malignes Wachstum neigt zu invasivem Wachstum und keimt oft in das Zwerchfell. Der Patient wird durch stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Unwohlsein, Fieber gestört. Im Laufe der Zeit erscheint Gelbsucht. Bei 90% der Patienten kommt es zu einem Anstieg der Leber, bei 60% der Patienten kommt es zu Leberversagen. Die Keimung des Tumors in der Bauchhöhle wird durch Blutungen im Bauchraum kompliziert. In 45% der Fälle metastasiert der Tumor im Lungengewebe.

Abb. 8. Primärer Leberkrebs.

Lebersteatose bei Hepatitis C

Die Lebersteatose (Fettinfiltration, Fetthepatose) ist durch die Ansammlung von Fett in den Leberzellen gekennzeichnet. Seine Ursachen sind viele Krankheiten, eine davon ist Hepatitis C. Steatose tritt am häufigsten bei Patienten mit Genotyp 3 auf. Zeigt die mögliche Entwicklung einer Steatose bei Patienten mit Genotyp 3-Viruslast, bei Patienten mit anderen Genotypen - eine erhöhte Menge an Triglyceriden im Serum. Die Beseitigung von Hepatitis-3-Genotypviren geht mit einer Abnahme der Steatose einher. Die Krankheit ist oft asymptomatisch und wird durch Ultraschall zufällig erkannt.

Abb. 9. Fettinfiltration der Leber.

Läsionen der Gallenwege

Hepatitis C tritt mit einer Läsion der Gallenwege auf. Virusinduzierte Cholangitis ist normalerweise reversibel und beeinflusst den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung nicht. Im Epithel der Gallenwege entwickelt sich eine lymphozytäre Infiltration ohne Schädigung der Gallenwege.

Bei Patienten mit Hepatitis C tritt eine Verletzung der Gallensynthese auf, der Druck in den Gallengängen und der Gallenblase nimmt ab, was zu einer dauerhaften spastischen Kontraktion des Schließmuskels von Oddi führt. Fettunverträglichkeit, Blähungen und Verstopfung sind die Hauptsymptome der Krankheit. Der Grad der Störung des Gallensystems hängt direkt mit der Aktivität des viralen Prozesses zusammen.

Abb. 10. Dekompensierte Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Autoimmun-Manifestationen

Einatmen aus den Einflüssen von lnneutralen Antigen der Antigen der Antigen der Antigen des Antigens aus dem Zyklus der Einspritzung von Antigen des menschlichen Histokompatibilitätsprodukts bei Patienten mit Hepatitis C, Autoimmunerkrankungen, Autoimmun-Thyreoiditis, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Sjögrens Syndrom, rheumatoider Arthritis, Glatulonephritis, Hepatitisepatan.

Symptome und Behandlung der akuten Virushepatitis C

Die akute Virushepatitis C ist eine der gefährlichsten Varianten der Krankheit. Verschiedene Arten von Hepatitis zerstören die menschliche Leber stark. Diese Krankheit ist weltweit sehr verbreitet.

Eine beschädigte Ökologie, eine ungesunde Ernährung und ein ungesunder Lebensstil führen zur Entstehung und Entwicklung der Krankheit. Die Behandlung einer Krankheit ist schwieriger als das Einsetzen zu verhindern. Akute Virushepatitis C ist sehr schwer zu behandeln, daher muss die Prävention der Krankheit auf der Kenntnis der Ursache und der Ursachen der Infektion beruhen.

Krankheitsmechanismus

Im Allgemeinen ist Hepatitis eine akute oder chronische Lebererkrankung eines entzündlichen Typs. Einer der Haupttypen ist die virale Form. Am häufigsten sind die Hepatitisgruppen A, B und C. Akute Virushepatitis A (oder Morbus Botkin) wird durch das sogenannte RNA-Virus angeregt. Dieses Virus dringt auf köstliche Weise in den Körper ein, d.h. durch Schmutz auf Produkten, in Wasser oder auf Gegenständen. Die Hauptinfektionsquelle ist eine bereits kranke Person.

Akute Virushepatitis B wird auch durch ein RNA-Virus ausgelöst, jedoch von einer anderen Spezies. Ein solches Virus dringt auf natürliche oder künstliche parenterale Weise in den Körper ein. Am häufigsten ist die sexuelle Art der Infektion.

Künstliche Übertragung des Virus durch Bluttransfusion oder bei Verwendung kontaminierter Spritzen. Um die Krankheit zu provozieren, wurden 0,0001 ml Blut des Patienten befallen. Das Blut trägt das Virus in die Leber, wo es sich in den Hepatozyten ablagert und sich aktiv vermehrt. Dies führt zur Zerstörung von Leberzellen.

Akute Virushepatitis C wird durch den Eintritt des HCV-Virus verursacht. Es hat 6 Hauptgenotypen und mehr als 90 Arten, was die Erkennung und Behandlung erheblich erschwert. Die Hauptinfektionsquelle ist infiziertes Blut. In Russland sind die häufigsten Viren die Genotypen 1b und 3a. Genotyp-3-Viren haben die größte Resistenz gegen eine therapeutische Behandlung, sie weisen eine heterogene genetische Struktur auf, die zu signifikanten Mutationen neigt. Diese Mutationsänderungen sind der Grund für das Fehlen eines Impfstoffs gegen solche Viren.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit der Virushepatitis C entwickelt sich langsam und unauffällig. Die Inkubationszeit kann 5 Monate dauern, meistens vergehen jedoch 40-50 Tage. Die Schwierigkeit der Früherkennung liegt in der Tatsache, dass die absolute Mehrheit der infizierten Personen (bis zu 95%) keinen Ikterus, keine Erhöhung der Temperatur und keine Transaminase-Aktivität aufweist. Ein typischer Verlauf der Krankheit während der Inkubationszeit ist ein schwaches, unauffälliges Fortschreiten der Erkrankung, ohne dass signifikante Symptome auftreten.

Das einzige Anzeichen für den Beginn der Krankheit ist Schwäche, Müdigkeit und Schlaflosigkeit. Reduzierter Arbeitsrhythmus. Solche Manifestationen werden jedoch gewöhnlich auf körperliche Ermüdung und Kälte zurückgeführt.

Die Hepatitis-Phase ohne Gelbsucht (bis zu 10 Tage) kann sich mit Übelkeit und leichten Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen entwickeln. In diesem Stadium werden Antikörper im Körper produziert, und die Aktivität von Aminotransferasen beginnt zu wachsen.

Eine weitere Manifestation der Krankheit führt zu Gelbsucht und Verdunkelung des Urins. Wenn ein ausgeprägter Ikterus auftritt, wird der Kot weiß, Juckreiz erscheint, die Größe der Leber nimmt signifikant zu. Gleichzeitig hat die vergrößerte Leber eine weich gemachte Konsistenz. Bei schweren Formen kann eine Milzvergrößerung beobachtet werden. Die Konzentration von Bilirubin und Aminotransferasen nimmt im menschlichen Blut zu. Dieses Bild wird bis zu 25 Tagen beobachtet.

Der Effekt der Genesung zeigt sich normalerweise nach 25 bis 30 Tagen. Bei den meisten Patienten mit viraler Hepatitis C (bis zu 80%) entwickelt sich die Erkrankung zu einer chronischen Erkrankung. Die akute Virushepatitis B ist in vielerlei Hinsicht analog zum Verlauf der Hepatitis C, aber in der frühen Inkubationszeit herrscht die icterische Form vor, die die Bestimmung erleichtert. Aber diese Art von Krankheit entwickelt sich zu einem hohen Prozentsatz zu chronischen Formen.

Diagnose der Krankheit

Akute Virushepatitis C kann frühestens 7 Tage nach Einführung des Virus zuverlässig diagnostiziert werden. Die optimale Erkennungsdauer beträgt 7-20 Tage. Antikörper, die im Körper im Übermaß produziert werden, werden während dieser Zeit nur bei der Hälfte der infizierten Personen und erst nach 90 Tagen (bei 90% der Menschen) durch Enzymimmunoassay bestimmt. Moderne Labore verwenden biochemische Methoden, die auf speziell entwickelten Testsystemen basieren.

Die Haupttests für die Diagnose sind ELISA für Personengruppen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko; Immunoblot-Verfahren; molekulare Methoden zur Untersuchung von Serum, Lymphozyten und Lebergewebe; Verfahren zur quantitativen Polymerasekettenreaktion. Das letztere Verfahren erlaubt die Bewertung der Aktivität von Viren und ihrer Reproduktionsrate, d. H. bestimmt den Schweregrad der Viruslast.

Hepatitis-Behandlungsstrategie

Die Behandlung der Hepatitis sollte von einem Spezialisten auf diesem Gebiet - einem Hepatologen - durchgeführt werden. Eine moderne Strategie zur Behandlung von Hepatitis C beruht auf der Kombination mehrerer antiviraler Therapiemethoden. Internationale Erfahrungen zeigen, dass die Kombination zweier Medikamente - Interferon Alfa und Ribavirin - wirksam ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung wird der maximal positive Effekt erzielt.

Es gibt andere Methoden und Vorbereitungen. Durch den Einsatz von Immunmodulatoren können Sie die Schutzfunktionen des Körpers mit unterschiedlichem Wirkungsgrad aktivieren. Gute Ergebnisse werden mit Medikamenten auf Zadaxin-Basis erzielt. Medikamente, die zur Gruppe der Hepatoprotektoren (Essentiale, Silimar usw.) gehören, töten keine Viren, sondern unterstützen die Funktion der Leber.

Krankheitsbehandlung

Die akute Virushepatitis C macht es erforderlich, sich strikt an das Regime, die Diät und die vollständige Beseitigung alkoholischer Getränke zu halten. Zunächst sollte der Patient mit Ruhe und Diät versorgt werden. Für die Organisation der Diät N 5 (Pevsner-Einstufung) wird eine Ernährung empfohlen.

Eine solche Diät schließt den Konsum von Fetten und Lebensmitteln aus, die die Produktion von Verdauungssäften aktivieren: Salzgehalt, würzige Gewürze, Konservierungsmittel, gebratene Lebensmittel und einige andere Produkte. Laut Statistik ist die Heilung am schwierigsten bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, insbesondere bei einem Genotyp des Virus.

Virale Erkrankungen neigen dazu, sich zu einer chronischen Form der Krankheit zu entwickeln. Dieses Risiko führt dazu, dass die medikamentöse antivirale Therapie angemessen ist. Die am häufigsten verwendeten Medikamente basieren auf Interferon und Ribovirin. Die Wirksamkeit dieser Behandlung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Der Zweck der Medikamentenverabreichung besteht hauptsächlich darin, die Reproduktion von Viren zu hemmen.

Von einer vollständigen Heilung kann nur gesprochen werden, wenn die Viren innerhalb eines Jahres nach der aktiven Therapie nicht im Blut entdeckt werden. Die Dauer der medikamentösen Therapie wird von einem Spezialisten festgelegt. Kombinierte Medikamente werden normalerweise für 12 Monate verschrieben. Bei der Verschreibung von Behandlungen müssen jedoch der Genotyp des Virus, der Zustand der Leber vor der Infektion, die Viruslast, das Alter und der physische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Es ist besonders zu beachten, dass die mit Hepatitis C infizierten Personen eine erhöhte Tendenz haben, sich mit Hepatitis A und B anzustecken. Es ist notwendig, eine Impfung gegen diese Arten von Krankheiten zu verhindern.

Kontraindikationen medikamentöse Therapie

Bei der Verschreibung von Medikamenten müssen mögliche Kontraindikationen identifiziert werden.

Daher wird die Anwendung der kombinierten Behandlung nicht für Menschen mit Diabetes, Herzinsuffizienz, chronischer Lungenerkrankung und anderen schweren Erkrankungen, Patienten mit Organtransplantationen, schwangeren Frauen und Menschen mit individueller Medikamentenunverträglichkeit empfohlen.

Die Behandlung von Kindern bedeutet auch nicht, kombinierte Methoden anzuwenden.

Die Wirksamkeit der Therapie wird durch Blutuntersuchungen bestimmt.

Das Auftreten unerwünschter Ereignisse sollte hinsichtlich des Gehalts an Schilddrüsenhormonen und der allgemeinen Blutanalyse überprüft werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es keinen zuverlässigen Impfstoff gegen Hepatitis C. Daher sind die wichtigsten Möglichkeiten, die Krankheit zu verhindern, ein gesunder Lebensstil und Vorsichtsmaßnahmen. Fast die einzige Infektionsquelle kann nur das Blut einer infizierten Person sein.

In dieser Hinsicht sollten besondere Vorkehrungen an Orten getroffen werden, an denen der Kontakt mit dem Blut einer anderen Person möglich ist. Verwenden Sie niemals ausreichend sterile Spritzen, Nadeln, Tropfer usw. Es ist besser, Einwegwerkzeuge zu verwenden.

Rasiergeräte, Zahnbürsten und andere Gegenstände, bei denen Blutpartikel auftreten können, werden möglicherweise nicht freigegeben. Es wird empfohlen, die Verwendung von Einweginstrumenten durch Zahnärzte zu überprüfen. Eine erhöhte Infektionsgefahr wird durch Tätowierungen und Piercings erzeugt. Eine besonders gefährliche Risikogruppe sind Drogenabhängige.

Die akute Virushepatitis C ist eine sehr gefährliche Krankheit, insbesondere angesichts des Wiederauftretens. Gleichzeitig ist es kein Satz. Es gibt ziemlich wirksame Behandlungen, aber es ist besser Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.