Analysen> Screening auf Virushepatitis C

Was ist im Hepatitis-C-Test enthalten?

Die Untersuchung einer Person auf Virushepatitis ist eine umfassende Untersuchung. Es umfasst die Untersuchung mehrerer biochemischer Marker für Leberschäden (Bilirubin, ALT, AST und einige andere Enzyme). Leider erlauben diese Analysen nicht die Identifizierung eines bestimmten Erregers. Zu diesem Zweck werden immunologische Untersuchungsmethoden verwendet: Bestimmung von Antikörpern gegen Virusantigene (Anti-HCV total), Nachweis von Virus-RNA aus Blutplasma mittels PCR mit anschließender Bestimmung des Erregersubtyps, Patientengenotypisierung für Interleukin-28-beta-Gene (IL28B).

Wer macht das Studium, wohin geht es?

Hepatitis-Screening kann von fast jedem Arzt verordnet werden. Der Termin wird planmäßig von Therapeuten, Kinderärzten und Spezialisten für Infektionskrankheiten vereinbart. Bei der Vorbereitung eines Patienten auf die Operation geben Chirurgen, Geburtshelfer, Gynäkologen und Spezialisten für Wiederbelebung in der Regel eine Überweisung aus. Blut für Antikörper gegen Hepatitis kann in die Klinik oder in die Station gespendet werden, in der der Patient behandelt wird. Blut für PCR und Interleukin wird im immunologischen Labor gegeben.

Indikationen für den Test auf Hepatitis C

Eine qualitative Studie zu Hepatitis C (Antikörpernachweis) wird mit steigenden Mengen an Aminotransferasen (Bilirubin) vorgeschrieben. Symptome einer Leberschädigung (Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Cholestase) sind Indikatoren für die Studie. Dieser Test wird als Screening betrachtet - mit seiner Hilfe wird eine große Anzahl von Personen auf die anfängliche Erkennung von Hepatitis C untersucht.

Patienten, die sich auf Operationen vorbereiten, Schwangere und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen untersucht werden. Risikogruppen (Drogenabhängige, Homosexuelle) sollten diese Analyse regelmäßig durchführen.

Die quantitative Bestimmung des Hepatitis-Virus, bestehend aus der Identifizierung von Plasma-RNA im Plasma (HCV-RNA) mit anschließender Genotypisierung, wird erst nach einem positiven Antikörpertest vorgeschrieben.

Die genetische Typisierung für Interleukin-28-beta wird vor Beginn der retroviralen Therapie durchgeführt, um die potenzielle Wirksamkeit zu bewerten und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Wie bereite ich mich auf Hepatitis C vor?

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich, da die meisten Faktoren die immunologischen Parameter nicht beeinflussen. Es wird empfohlen, morgens mit leerem Magen Blut zu spenden. Bevor Sie Blut spenden, dürfen Sie 30 bis 40 Minuten lang nicht rauchen.

Normalerweise ist das Testergebnis für Anti-HCV-Antikörper negativ, ein positives Ergebnis wird während der Krankheitsphase und während der Genesung (Erholung) beobachtet. Ein negatives Ergebnis kann bei seronegativer Hepatitis C auftreten.

Die qualitative Bestimmung der RNA im Blut wird mit einer seronegativen Variante der Hepatitis durchgeführt. Dies ist eine genauere Diagnosemethode, mit der Sie sagen können, ob sich ein Virus im Körper befindet oder nicht. Die Bestimmung von RNA mit Genotypisierung wird durchgeführt, um Virussubtypen zu identifizieren. Das Abschlussformular gibt normalerweise an, welcher Untertyp identifiziert wird - 1A, 1B, 2 oder 3.

Der quantitative Indikator (Viruslast) gibt die Virusmenge im Blut an, dh die Aktivität des Prozesses. Dieser Indikator sollte vor dem Hintergrund der Behandlung dynamisch bestimmt werden. Wenn die Anzahl der Viruspartikel abnimmt, wird die Therapie korrekt verordnet. Wenn es keine Dynamik gibt oder die Virusmenge zunimmt, ist die Behandlung unwirksam, die Krankheit schreitet fort, was auf eine ungünstige Prognose hindeutet.

Die klinische Bedeutung der Umfrage

Immunologische Verfahren zur Diagnose von Hepatitis C bieten die Möglichkeit, mit 100% iger Genauigkeit eine korrekte Diagnose zu stellen. Nur mit Hilfe dieser Tests können wir die Ergebnisse der durchgeführten Therapie auswerten und das effektivste Behandlungsschema auswählen.

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Diagnose von Hepatitis B und Hepatitis C. Untersuchung

Hepatitis ist der gebräuchliche Name für entzündliche Prozesse in der Leber. Am häufigsten verursachen Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren eine Hepatitis, bei der Durchführung von Piercings, Tätowierungen, Maniküren oder intravenösen Medikamenten kann eine Infektion auftreten. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko beim Zahnarzt, während der Operation Bluttransfusionen. Hepatitis B wird während der Schwangerschaft sexuell und von Mutter zu Kind übertragen (das Risiko beträgt etwa 30-40%). Für Hepatitis C ist diese Art der Übertragung von geringer Relevanz.

Die Symptome der Virushepatitis B und der Hepatitis C sind ähnlich.

Das klinische Bild unterscheidet sich in akuten und chronischen Formen.

Akute Virushepatitis ist ein entzündlicher Prozess im Lebergewebe, der durch eine kürzlich erfolgte Infektion (weniger als 6 Monate) verursacht wurde. Chronische Virushepatitis ist eine entzündlich-dystrophische Leberschädigung mit einer moderaten Fibrose von mehr als 6 Monaten.

Die Symptome einer Virushepatitis werden durch Vergiftung aufgrund einer gestörten Entgiftung der Leber und einer Cholestase (Verletzung des Gallenflusses) verursacht. Zunächst kommt es zu einer zerebrotoxischen Wirkung, die zu erhöhter Müdigkeit, Schlafstörungen (bei milder akuter Hepatitis und chronischer Hepatitis) führt.

Bei akutem Krankheitsverlauf dauert die Anfangsphase etwa 2-3 Wochen. Sie ist begleitet von Gelenkschmerzen, Schwäche, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit) und Fieber, besonders häufig bei Virushepatitis B. Gelbsucht aufgrund von Cholestase ist auch charakteristischer für Hepatitis B. Dies verändert die Farbe des Urins (dunkelt) und Kot (hellt auf). ). Die akute Form ist im Allgemeinen asymptomatisch, insbesondere bei Hepatitis C.
Die akute Virushepatitis B endet in 80% der Fälle mit der Genesung, in 20% wird sie chronisch. Bei Hepatitis C entwickelt sich der chronische Verlauf bei etwa 90% der erwachsenen Patienten und bei 20% der Kinder. Die chronische Form ist die gefährlichste, da sie häufig in Leberzirrhose übergeht.

Bei unbehandelten Patienten können seelische Depression und Ermüdung die einzigen Manifestationen einer chronischen Virushepatitis sein, sogar vor der Diagnose. In den späteren Stadien der chronischen Hepatitis mit ausgedehnter Fibrose und Zirrhose tritt das portale Hypertonie-Syndrom, das durch Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) und mögliche innere Blutungen lebensbedrohlich ist, in den Vordergrund.

Beim ersten Auftreten von für Hepatitis charakteristischen Symptomen ist eine diagnostische Untersuchung auf Hepatitis B (B) - und C-Viren erforderlich, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung möglich ist, sowie die Erleichterung der Infektion, Hepatitis-Virus-Tests und Hepatitis-B-Viren regelmäßig durchgeführt werden sollten Impfung.

Erhebungsmethoden

Die Erstuntersuchung auf Hepatitis unabhängig von ihrer Art beginnt mit Blut- und Urintests und einer allgemeinen Untersuchung. Bei der Analyse des Harns wird eine Farbveränderung festgestellt, bei der Analyse von Blut, der Anzahl der Leukozyten, Lymphozyten und der ESR, und bei der Untersuchung stellt der Arzt einen Ikterus fest, ob die Leber vergrößert und verdickt ist und ob die Schmerzempfindlichkeit der unteren Kante erhöht ist.

Bei Verdacht auf Hepatitis folgen weitere Untersuchungen. Biochemische Blut- und Urintests sind notwendig, um das Ausmaß von Leberschäden zu beurteilen und um festzustellen, ob Gelbsucht mit Leberentzündungen in Verbindung steht. Analysen bestimmen den Spiegel des Gallenfarbstoffes Bilirubin, der in der Leber durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Bei Hepatitis steigt die Konzentration an freiem und gebundenem Bilirubin im Blut stark an. Wenn der Bilirubinspiegel 200-400 mg / l überschreitet und Anzeichen von Ikterus auftreten, ist dies ein sicheres Zeichen einer Hepatitis.

Ein weiterer Indikator für den Schweregrad der Virushepatitis ist die Veränderung des Prothrombinindex. Sie wird mit dem Thymol-Test bestimmt. Sie können auch mit Hilfe von Proteinen, die von der Leber synthetisiert werden, spezielle Tests zur Blutgerinnung durchführen. Hier ist die Diagnose eine positive Reaktion von Urin auf Urobilin.

Eine andere Art der Diagnose einer Virushepatitis sind serologische Methoden. Mit ihrer Hilfe erkennen sie Antikörper und Antigene im Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Eine dieser Methoden ist der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay).

ELISA ist eine universelle, in der Praxis weit verbreitete Methode zur Diagnose von Hepatitis. Es dient zum Nachweis viraler Proteine ​​oder Antigene, die vom Immunsystem produziert werden, nachdem Viren in den menschlichen Körper gelangen. Durch die Anwesenheit dieser Proteine ​​können Sie eine genaue Diagnose stellen, die Art der Erkrankung einschätzen und Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlungsmethode zu wählen.

Zur Identifizierung von Antigenen gibt es sogenannte Testsysteme, die in Form von Polystyrolplatten mit 96 Wells hergestellt werden. Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen des Erregers der Hepatitis werden am Boden der Vertiefungen voradsorbiert. In der ersten Stufe wird beispielsweise in jede Vertiefung ein Blutserum eines Patienten in unterschiedlichen Konzentrationen gegeben, das noch kein bestimmtes virales Antigen enthält. Wenn dieses Antigen mit dem Antikörper übereinstimmt, erfolgt deren Bindung. Um das Ergebnis zu ermitteln, wird den Wells ein spezielles Enzym zugesetzt, das die Lösung gelb-braun färbt. Danach wird die Platte gewaschen und aus den Vertiefungen, in denen das Antigen vollständig an den Antikörper gebunden war und nicht mehr in der Lage ist, mit der zugesetzten Verbindung zu interagieren, wird es leicht abgewaschen. Finden Sie heraus, welches Virusantigen im Blut des Patienten enthalten ist.

Die Vorteile dieser Methode sind die Einfachheit der Technik, die hohe Empfindlichkeit und die Möglichkeit, eine große Anzahl von Patienten gleichzeitig untersuchen zu können. Als Nachteil kann der Bedarf an speziellen teuren Geräten und qualifiziertem Personal festgestellt werden.

Palpation

Die primäre Methode der klinischen Untersuchung der Leber besteht darin, die Leber mit den Fingern direkt unter den Rippen zu untersuchen. Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit ist diese Methode sehr wichtig, da sie als Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen zum Zustand der Leber dient. Bei Palpation wird der Patient häufig gebeten, sich auf den Rücken zu legen, man kann es aber auch stehend machen. In einigen Fällen liegt der Patient möglicherweise auf seiner linken Seite.

Vor dem Eingriff sollte der Patient die Bauchmuskeln entspannen. In diesem Fall muss der Arzt die Leber unmittelbar unterhalb des Rippenbogens entlang der rechten Mittelklavikularlinie abtasten und mit einem tiefen Atemzug die untere Grenze um 1 bis 4 cm verringern. Wenn alles in der Leber normal ist, ist seine Oberfläche glatt, die untere oder vordere Kante ist leicht zugespitzt. Die Konsistenz ist weich und das Verfahren selbst ist schmerzlos.

Die Grenzen der Leber können durch Perkussion bestimmt werden, dh durch Klopfen. Dazu legt der Arzt den Mittelfinger der einen Hand auf die Körperoberfläche im rechten Hypochondrium und schlägt mit dem Mittelfinger der anderen Hand. Die reduzierte Lage der Unterkante der Leber weist auf ihre Vergrößerung oder Auslassung hin, die wiederum das Ergebnis einer fokalen Erkrankung sein kann, beispielsweise dem Auftreten eines Tumors. Die klumpige Oberfläche der Leber spricht auch von ihrer fokalen Läsion. Ein dumpfer Ton beim Klopfen weist auf eine vergrößerte Leber und eine mögliche akute Hepatitis hin.

Bei venöser Stase und Amyloidose kann die Leberkante abgerundet sein, bei Leberzirrhose - akut. Bei akuter Hepatitis und venöser Stauung ist die Konsistenz der Leber dichter und elastischer; bei Leberzirrhose - dicht, unelastisch; mit Tumorinfiltration - steinig. Leichte Schmerzen beim Abtasten der Leber sind bei Hepatitis stärker, bei eitrigen Prozessen. Die Bestimmung der Größe der Milz ist ebenfalls von großer Bedeutung, da sie bei manchen Lebererkrankungen erhöht sein kann.

Leberbatterietest

Zur primären Erkennung von Lebererkrankungen wird in der Regel eine Reihe von Blutuntersuchungen durchgeführt, die sogenannte Batterie von Leberproben. Dies liegt an der außerordentlichen Vielfalt der Leberfunktionen, deren Verletzung mit Hilfe von ein oder zwei Tests überhaupt nicht zu identifizieren ist. Als Ergebnis einer Reihe von Tests können folgende Anomalien der Leberfunktion festgestellt werden.

• Eine Abnahme des Gesamtblutproteins, der kleinen Albuminproteine, des Cholesterins und ein Anstieg des Bilirubins deuten auf ein mögliches Vorliegen einer akuten und chronischen Hepatitis, Leberzirrhose oder einer verlängerten Gelbsucht hin.

• ein erhöhtes Bilirubin im Blut und die Entdeckung des sogenannten direkten Bilirubins, das normalerweise im Blut fehlt, eine erhöhte Aktivität des Enzyms alkalische Phosphatase und ein erhöhter Cholesterinspiegel deuten auf eine mögliche Gelbsucht, einen Gallenstau in den Gallengängen innerhalb und außerhalb der Leber und Tumorläsionen der Leber hin. Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

• Erhöhte Aktivität der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (ACT) - ein Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Dies ist möglich bei akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und toxischen Wirkungen verschiedener schädlicher Substanzen wie Alkohol, Nitrokraska oder Drogen auf die Leber.

• Erhöhte Gammaglobuline sind ein Zeichen für einen Entzündungsprozess, der mit einem gestörten Immunsystem verbunden ist.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Methode

Damit kann man DNA- und RNA-Nukleinsäuren im Körper finden und dann den Infektionserreger oder die genetische Mutation in einem beliebigen biologischen Medium direkt identifizieren. Aus klinischer Sicht ist der Nachweis von Nukleinsäure im Testobjekt dem Nachweis des dortigen Erregers gleichwertig. Theoretisch kann die PCR unter Millionen von anderen auch nur ein gewünschtes Nukleinsäuremolekül nachweisen. Die Methode der PCR-Analyse ermöglicht es auch, die Qualität der Behandlung durch Überwachung des Vorhandenseins oder des Fehlens des Erregers zu bewerten.

Die Basis der Polymerase-Kettenreaktionsmethode ist die Reproduzierbarkeit von DNA und RNA. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine Virushepatitis besteht, wird eine Gewebeprobe entnommen und zunächst eine Nukleinsäure isoliert, die ihre eigene einzigartige Nukleotidsequenz hat, aus der sie besteht. Für jeden Erreger wurde eine eigene Testkarte erstellt. Außerdem werden für die PCR Primer benötigt - kurze DNA-Abschnitte, die den aus der Probe isolierten Bereichen der Nukleinsäure entsprechen. Grundierungen bieten die Möglichkeit und Spezifität der Reaktion. Wir benötigen auch spezielle Enzyme oder Polymerasen, mit deren Hilfe die Reaktion nicht möglich ist.

PCR-Analysen werden in mehreren Schritten durchgeführt und erhalten nach ihrer Fertigstellung exakte Kopien des erkennbaren Bereichs der Matrix-Nukleinsäure. Die Anzahl der Stufen reicht gemäß einem gegebenen Programm von 30 bis 50. Das endgültige Reaktionsprodukt wird durch Elektrophorese in einem Gel erkannt.

Testsysteme wurden für jede Art von Virushepatitis-Pathogen entwickelt, die PCR-Methode ist jedoch am besten für Hepatitis-B-, -C- und -D-Viren und für Hepatitis-G-Viren diagnostiziert. Dies ist im Allgemeinen die einzige Möglichkeit, dies festzustellen. Für die Diagnose von Hepatitis B ist auch die PCR-Methode wichtig, da es unter den verschiedenen Varianten dieses Virus solche gibt, die von anderen serologischen Tests nicht erkannt werden. Was Hepatitis C betrifft, so ist der Einsatz von PCR zu einem echten Befund für dessen Nachweis geworden. Die Methode erlaubt es, das Hepatitis-C-Virus im frühesten Stadium der Krankheit zu erkennen. Eine Woche nach der Infektion kann das Hepatitis-C-Virus im Serum nachgewiesen werden. Sie können auch die genetischen Varianten dieses Virus erkennen, wodurch der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann.

Biochemische Forschung

Biochemische Studien nehmen einen wichtigen Platz bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs ein, obwohl die Testergebnisse nicht streng spezifisch sind und nicht in jedem Fall eine genaue Diagnose gestatten. Diese Methoden bieten jedoch die Möglichkeit, die Niederlage der untersuchten Organe zu bestätigen, ihren Arbeitszustand zu beurteilen und eine Aussage über den Grad der pathologischen Veränderungen zu treffen.

Unter den zahlreichen biochemischen Tests sind die Untersuchungen des Pigmentstoffwechsels, der Ausscheidungs- und Neutralisierungsfunktionen der Leber, des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie der Enzymaktivität von größter Bedeutung. Darüber hinaus enthält eine Vielzahl von Informationen eine biochemische Analyse von Blut. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie den Anstieg der Leberenzyme, den Anstieg des Bilirubins, den Blutgehalt an Gesamtprotein, Glukose und Cholesterin. Blut für die biochemische Analyse muss nach 12-stündigem Fasten nur auf leeren Magen eingenommen werden.

Immunologische Studien

In letzter Zeit sind immunologische Studien von Lebererkrankungen von besonderer Bedeutung, da sie zur Durchführung von Studien zur spezifischen Diagnose von Virushepatitis, zum Nachweis von Autoimmun-Leberschäden sowie zur Vorhersage des Verlaufs und der Ergebnisse einer Reihe von Krankheiten verwendet werden können. Mit diesem Verfahren kann das Vorhandensein eines spezifischen hepatischen Antigens bestimmt werden, dessen Auftreten auf eine negative Wirkung von Leber-, Alkohol- und toxischen Substanzen, einschließlich Medikamenten, auf Hepatozytenzellen der Leber hinweist. Wenn ein solcher Effekt nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es zu einem Immunentzündungssyndrom kommen.

Radionuklidstudien

Radionuklid-Forschungsmethoden werden verwendet, um morphologische Veränderungen in der Leber zu erkennen und deren Leistung zu bewerten. Der große Vorteil dieser Methoden ist ihre vollständige Sicherheit für den Patienten, da die Strahlenbelastung in den meisten Fällen überproportional geringer ist als bei der Untersuchung der Leber mit einem herkömmlichen Röntgengerät.

Abhängig von den Zielen der Studie werden folgende Methoden verwendet: Hepatographie, Radioportographie und Radionuklid-Scans der Leber.

Die Hepatographie wird verwendet, um die Absorptions- und Ausscheidungsfunktionen der Leber mit Hilfe eines in eine Vene injizierten radioaktiven Arzneimittels zu untersuchen. Etwa 95% des in den Blutkreislauf injizierten Arzneimittels werden von Hepatozyten aufgefangen und in der Galle in den Dünndarm ausgeschieden. Zur Messung der Strahlung werden drei Sensoren installiert: im Herzbereich, in der Leber und in der Nähe des Nabels. Sensoren können Änderungen in der Radioaktivität von Blut, Leber und Dünndarm erkennen. Die fortlaufende Aufnahme wird für 60–90 Minuten ausgeführt. Eine signifikante Änderung dieser Indikatoren deutet auf eine Vielzahl von Lebererkrankungen hin. Bei diffusen Erkrankungen wie akuter und chronischer Hepatitis und Zirrhose ist die Resorption und Ausscheidung des radioaktiven Isotops verlangsamt. Auf dem Instrumentenbildschirm haben die Kurven einen sanfteren und längeren Auf- und Abstieg. Bei Patienten mit cholestatischer Hepatitis und primärer biliärer Zirrhose ist die Ausscheidungsfunktion der Leber am stärksten beeinträchtigt. In verschiedenen Fällen von obstruktiver Gelbsucht verlängert sich das vorwiegend absteigende Knie des Hepatogramms, während das aufsteigende Knie der Kurve und die Zeit bis zum Erreichen des Maximums der Radioaktivität nahezu unverändert bleiben.

Die Radioportographie ist eine Methode der Radionuklidstudie zum Zustand des Portalblutkreislaufs. Dazu wurde mit Isotopen markiertes menschliches Serumalbumin intravenös injiziert. Mit speziellen Sensoren, die am Körper im Bereich des Herzens und der Leber angebracht sind, können Sie die entsprechenden Verläufe der Radioaktivität registrieren und auf dem Bildschirm reflektieren. Zur Charakterisierung der Portalzirkulation wird die sogenannte Kardioportalzeit berechnet - die Zeit zwischen dem Maximum der Aktivitätskurve, die über dem Herzbereich aufgezeichnet wurde, und dem Maximum der Aktivitätskurve oberhalb der Leber. Die Norm ist Zeit von 23 bis 29 Sekunden. Bei chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und anderen Erkrankungen wird eine signifikante Zunahme der kardioportalen Zeit beobachtet. Neben Albumin werden andere Substanzen verwendet, z. B. kolloidales Gold (198Ai), aber es hat eine eigene kardioportale Zeit.

Das Radionuklid-Scanning der Leber ist eine ziemlich informative Methode zur Beurteilung der Größe, Form und Struktur der Leber durch Untersuchung der Verteilung der Radionuklide in ihrem Gewebe. Für die Forschung verwenden Sie eine Lösung von kolloidalem Gold oder anderen Radionuklid-Medikamenten. Nach intravenöser Verabreichung werden sie von retikuloendothelialen Zellen der Leber selektiv absorbiert. Nach intravenöser Verabreichung eines radioaktiven Arzneimittels unter Verwendung spezieller Gammakameras wird die Dynamik der Akkumulation in der Leber innerhalb von 60–90 Minuten aufgezeichnet. Mit verschiedenen fokalen Leberläsionen in den Scans werden Defekte in der Akkumulation des Medikaments festgestellt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Auflösung von Radionuklid-Scans bei der Erkennung fokaler Leberläsionen geringer ist als bei der Computertomographie: Nur Foci, die größer als 30–40 mm sind, sind deutlich sichtbar. In diesen Fällen beträgt die Sensitivität der Methode 65–90%.

Bei diffusen Läsionen der Leber wird vor allem der Bildkontrast reduziert, da die Leberzellen aufgrund der Verschlechterung ihrer Arbeit weniger Isotope aufnehmen. Darüber hinaus zeigt die Scangröße eine Zunahme der Lebergröße und eine Verletzung ihrer Konfiguration. In den meisten Fällen ist die Leberzirrhose durch eine ungleichmäßige Zunahme des rechten und linken Leberlappens gekennzeichnet. Häufig steigt jedoch der linke Lappen stärker an, und diese Verletzung der Konfiguration des Organs bleibt auch bei einer signifikanten Abnahme der Gesamtgröße der Leber bestehen. Bei der chronischen Hepatitis nimmt auch die Leber zu, aber die Form und Konfiguration des gesamten Organs ändert sich nicht. Bei einer Leberzirrhose mit kleinen Knoten und großen Knoten tritt eine ausgeprägte ungleichmäßige Verteilung des Isotops im Lebergewebe auf. Das Radionuklid ist entlang der Peripherie des Organs fast vollständig nicht vorhanden. Bei allen Formen der Zirrhose kommt es auch zu einer erhöhten Anhäufung von kolloidalem Gold in der Milz, was für Patienten mit chronischer Hepatitis nicht typisch ist.

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung der Leber (Ultraschall) liefert Ärzten wertvolle Informationen. Mit Ultraschall können Sie sehen, was gerade mit der Leber passiert. Ultraschall kann zum Beispiel die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose, Lebertumoren, Veränderungen der Hepatitis, Leberschäden erkennen. All dies ermöglicht es dem Patienten und dem Arzt, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Darüber hinaus hilft die Ultraschallmethode zu unterscheiden, welche der beiden bedingten Gruppen die erkannte Lebererkrankung umfasst. In Zukunft können ggf. weitere Forschungsmethoden zugeordnet werden. Es ist ratsam, 1-2 mal pro Jahr einen Ultraschall durchzuführen.

Biopsie

Dies ist der zuverlässigste Weg, um den Zustand eines Organs, insbesondere der Leber, festzustellen. Mit einer Biopsie kann das Ausmaß einer Leberschädigung abgeschätzt und bei chronischer Virushepatitis eine Diagnose gestellt werden. Die Methode ist wie folgt: In örtlicher Betäubung wird ein Stück der Leber mit einer speziellen Nadel zur genauen Untersuchung genommen. Die Methode ist sicher, aber sehr schmerzhaft. Daher wird eine Biopsie nur bei einem erhöhten Enzymspiegel über mehrere Monate verschrieben.

Normalerweise wird eine Leberbiopsie ambulant durchgeführt, die Ergebnisse liegen nach 5–6 Stunden vor. Vor der Durchführung einer Studie zur Verringerung der Blutung muss der Arzt die Gerinnungszeit überprüfen. Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken. Die Nadeleinführungsstelle wird durch Ultraschall bestimmt. Der Arzt bittet den Patienten, den Atem anzuhalten, führt ihn schnell in die Leber ein und holt eine spezielle Nadel zurück. An seinem Ende befindet sich eine Lebergewebeprobe, die unter einem Mikroskop untersucht wird. In der Studie gibt es verschiedene Veränderungen in den Zellen, die auf eine Entzündung, Nekrose oder Fibrose hindeuten.

Bei der Leberbiopsie können möglicherweise Komplikationen auftreten. Etwa 20% der Patienten haben an der Stelle des Durchstechens der Nadel oder rechts von ihr Schmerzen. Dieses Phänomen ist jedoch nur vorübergehend und verläuft problemlos. Auch in der Leber gibt es immer leichte Blutungen mit der Bildung eines Hämatoms, das sich von selbst löst. Bei weniger als 1% der Patienten können jedoch mehr Blutungen in der Leber, im Gallengang oder im Bauchraum auftreten. Diese Komplikation erfordert Krankenhausaufenthalt und Beobachtung. Bluttransfusionen können erforderlich sein.

In einigen Fällen kann es ratsam sein, vor Beginn der antiviralen Therapie eine Biopsie durchzuführen. Die Biopsie ist kontraindiziert bei Hämophilie und schwerer Leberzirrhose.

Diagnose von Hepatitis C: Methoden und Analysen

Hepatitis C ist eine schwere Infektionskrankheit, die ein Virus verursacht, das Ribonukleinsäure (RNA) -Moleküle enthält. Dieses Virus ist die Ursache für den Ausbruch einer Vielzahl von Lebererkrankungen. Charakteristische Veränderungen treten im Blut einer infizierten Person auf: Die Bilirubinrate steigt, die Leberfunktionstests steigen, es werden spezifische Marker erzeugt, die für diesen Virustyp charakteristisch sind. Alle diese Änderungen können nur durch eine Reihe von Labortests verfolgt werden.

Methoden zur Diagnose von Hepatitis C

Hepatitis C entwickelt sich sehr schnell, und in der Regel führt die chronische Art der Erkrankung immer zu Leberzirrhose. In 20% der Fälle kann sich eine mit Hepatitis C infizierte Person jedoch selbst heilen. Allmählich nehmen die Symptome die entgegengesetzte Form an: Antikörper werden im Blut produziert, das Virus stirbt ab und die Leber funktioniert normal weiter.

Sogar in 20% der Fälle wird eine Person, selbst wenn sie das Vorhandensein eines Virus im Körper nicht kennt, zu ihrem Träger und kann Menschen infizieren. In diesem Fall zeigt der Körper keine äußeren Anzeichen einer Hepatitis. Wenn Sie einen Marker-Test durchführen, können Sie das Virus berechnen.

In den meisten Fällen werden die Menschen feststellen, dass sie infiziert sind, indem sie als Spender fungieren, da in Laboratorien alles gespendete Blut auf Hepatitis C getestet wird. Selbst bei dieser verborgenen Form greift das Virus früher oder später die Leber an, und um eine Behandlung zu beginnen, ist es wichtig, die Person zu diagnostizieren.

Bei der Diagnose von Hepatitis C werden mehrere Methoden eingesetzt, die schrittweise implementiert werden:

  • Serologische Methode. Dies impliziert einen Enzymimmunoassay (ELISA). Diese Methode bestimmt, ob Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Körper vorhanden sind und werden nur als Reaktion auf das Vorhandensein von Virusmarkern produziert. Gleichzeitig können Antikörper, sobald sie einmal entwickelt wurden, für eine sehr lange Zeit im menschlichen Körper vorhanden sein, sogar für ein Leben lang. Die Erzeugung von Antikörpern beginnt 2 bis 5 Monate nach der Infektion. Es ist wichtig zu beachten: Wenn das Ergebnis des serologischen Tests auf Hepatitis C positiv ist, gibt es immer noch keine 100% ige Garantie, dass Sie derzeit mit einem Virus infiziert sind. Das Vorhandensein von Anti-HCV im Körper kann darauf hindeuten, dass die Infektion früher übertragen wurde, und Antikörper sind ein Indikator für die Bekämpfung der Immunität. Diese Methode wird meistens als primäre Methode verwendet. Danach ist es erforderlich, eine detailliertere und eingehendere Diagnose durchzuführen, wenn eine Person an einer Lebererkrankung leidet.
  • Test auf Immunglobuline. Dies sind Antikörper der Klasse M, die einen Monat nach der Infektion im Blut produziert werden. Eine sehr große Freisetzung dieser Antikörper tritt im akuten Stadium der Krankheit auf. Allmählich kann ihre Anzahl abnehmen. Ein neues Stadium der Zunahme wird beobachtet, wenn die Krankheit ein chronisches Stadium erreicht. Daher entschlüsseln Experten das Vorhandensein von Immunglobulinen als akutes Stadium in der chronischen Form der Hepatitis C. Wenn sich jedoch keine Antikörper der Klasse M im Körper befinden, zeigte der Enzymimmunoassay ein positives Ergebnis - die Person ist ein Träger des Virus.
  • Polymerase-Kettenreaktionsverfahren. Dies ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Hepatitis C - sie berechnet, ob sich ein Virus im Körper befindet. Dies ist eine molekulare Diagnose, mit der Sie ein Virus erkennen und berechnen können, wie aggressiv es ist. Die Essenz der Methode besteht darin, dass mehrere Basenpaare der DNA in einer bestimmten Reihenfolge aufgenommen werden und das Vorhandensein eines bestimmten Virus oder einer Infektion erkennen lassen. Ärzte nennen diese Methode qualitativ, weil sie als direkte Methode und hochspezifisch gilt. Nur auf dieser Grundlage können wir zu einer quantitativen Diagnosemethode übergehen.
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie aktiv das Virus die Leberzellen angreift, den tatsächlichen Zustand des Organs erkennen und eine angemessene Entscheidung über den Zweck der Behandlung treffen. Natürlich kann dieses Verfahren nicht als schmerzlos bezeichnet werden. Unter örtlicher Betäubung mit einer großen Nadel wird ein menschliches Lebermikropartikel zur Analyse genommen. Dann wird es studiert und auf der Grundlage von Studien die Behandlung vorschreiben oder abschließend auf die Diagnose schließen.
  • Elastometrie Dies ist eine moderne Methode, die hohe Ergebnisse liefert und eine qualitative Diagnose der chronischen Hepatitis C ermöglicht. Bei dieser Krankheit werden bestimmte Substanzen produziert und die Struktur der Leber ändert sich stark. Fibroscan - ein Gerät, das Diagnosen durchführt und diese Änderungen auf zellulärer Ebene berechnet. In manchen Fällen zeigte die Elastometrie ein umfassenderes Bild als eine Biopsie.
  • Ultraschall der Leber Diese Methode ist natürlich bei weitem nicht so effektiv wie die Elastometrie, aber häufig muss ein Arzt nur die Oberflächenveränderungen eines Organs betrachten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Mit einem Ultraschall wird untersucht, ob die Leber größer geworden ist, ob sich ihre Ränder verändert haben und dass möglicherweise einige Bereiche des von dem Virus betroffenen Organs betroffen sind.
  • Hepatitis C eksperss Test Today bietet eine Vielzahl von Tests an, mit denen Antikörper gegen HCV unter allen Bedingungen schnell erkannt werden können. Die Sensitivität solcher Tests beträgt 96%. Das Ergebnis wird durch eine spezielle Kassette bestimmt, in der die Blutprobe platziert werden soll. Diese Methode wird als vorläufige Diagnose betrachtet und kann nicht als einzige verwendet werden.

Hepatitis-C-Tests

Um die Diagnose und den Infektionsgrad eines Organs zu klären, wird einer Person eine Reihe spezifischer Tests für Hepatitis C verschrieben. Sie dienen zur Bestimmung der quantitativen Komponente des Virus im Körper sowie zur Entwicklung eines Behandlungsschemas und seiner Dauer.

Zu den notwendigen Aufklärungsanalysen gehören:

  1. Bluttest auf Genotyp. Hepatitis C ist ein sehr flüchtiges Virus, es kann mutieren und seine Form verändern. Aus diesem Grund ist es sinnlos, mit der Behandlung zu beginnen, ohne den Genotyp zu bestimmen. Es gibt verschiedene Genotypen, und jeder hat eine unterschiedliche Resistenz gegen Medikamente, daher ist es so wichtig, diese Analyse vor der Verschreibung der Behandlung durchzuführen. Insgesamt untersuchte die Medizin 11 Genotypen der Virushepatitis, aber in den GUS-Ländern sind drei Arten verbreitet - 1.2 und 3. Die Analyse ermöglicht eine genaue Diagnose der Virushepatitis C und schreibt ein wirksames Behandlungsschema für deren Zerstörung vor.
  2. Blutgerinnungstest - Koagulogramm. Wenn die Gerinnung verringert und die Gerinnungszeit erhöht wird, ist dies ein Zeichen für einen Virus im Blut. Bei Hepatitis ist die Produktion von Prothrombinprotein reduziert, er ist dafür verantwortlich, das Blut während der Blutung zu stoppen und wird in der Leber synthetisiert. Wenn dieses Protein schlecht produziert wird, bedeutet dies Leberprobleme.
  3. Allgemeine Blutuntersuchung Hier ist ein Hinweis auf das Niveau der Blutplättchen und Leukozyten. Wenn weniger Thrombozyten und mehr Leukozyten vorhanden sind, deutet dies darauf hin, dass der Entzündungsprozess in der Leber bereits begonnen hat. In diesem Fall kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass der Patient neben der antiviralen Therapie auch entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden muss.

Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes bei Hepatitis C

Die Leber reagiert schnell auf die geringste Veränderung in ihrer Struktur oder Integrität. Wenn Hepatitis C in den Körper eindringt, arbeitet die Leber nicht mehr mit der Last und die natürlichen Prozesse gehen verloren. Sie kann anhand der Enzymzusammensetzung im Blut berechnet werden.

Welche Enzyme und Substanzen verändern sich, wenn eine Person mit einem Virus infiziert ist:

  • Der Gehalt an Alaninaminotransferase (ALT), einem in Hepatozyten enthaltenen Enzym, ändert sich im Blut. Bereits in kleinen Mengen weist dieses Enzym darauf hin, dass in der Leber abnormale Prozesse auftreten. Die biochemische Analyse wird häufig zur genauen Bestimmung des Vorhandenseins dieses Enzyms durchgeführt, da es uns aufgrund seiner Empfindlichkeit ermöglicht, die akute Hepatitis C im Frühstadium zu bestimmen.
  • Die Menge an hepatischem Enzym Aspartataminotransferase (AST) ist beeinträchtigt. Wenn der Test zwei Enzyme zeigte, ist dies ein Signal, dass die Leberzellen zu sterben begannen. Ist der AST-Enzymwert höher als ALT, wächst das Bindegewebe in der Leber. So kann die Fibrose beginnen, oder es zeigt die Niederlage der Organtoxine an - Drogen oder Alkohol. In jedem Fall ist es besser, wenn ein Hepatologe, der über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, an Entschlüsselungstests für Hepatitis C beteiligt ist.
  • Bilirubinspiegel steigen an. Diese Substanz ist Teil der Galle. Er ist verantwortlich für die Gelbfärbung der menschlichen Haut bei Hepatitis. Wenn also der Gehalt an direktem oder gesamtem Bilirubin erhöht ist, bedeutet dies, dass das Virus bereits in die Leberzellen eingedrungen ist und der Zerstörungsprozess begonnen hat.
  • Das Niveau der Leberenzym-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) verändert sich. Wenn es erhöht ist, ist die Leber beeinträchtigt. Am häufigsten nimmt dieses Enzym zu, wenn bei einer Person eine Zirrhose diagnostiziert wird, die sich vor dem Hintergrund einer übermäßigen Alkoholaufnahme entwickelt.
  • Es kommt zu einem anomalen Prozess: Ein Enzym in den Gallengängen erscheint im Blut - dies ist alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase). Dieses Ferienhaus bei einem gesunden Menschen darf nicht ins Blut gelangen. Wenn dies geschieht, hat der Körper Probleme mit dem Fluss der Galle.
  • Der Gehalt einer Reihe von Proteinen variiert. Diese Proteine ​​werden ins Blut ausgeschieden, wenn in der Leber abnorme Prozesse begonnen haben. Wenn sie gefunden werden, ist dies ein Signal, dass die Leber in Gefahr ist und das Organ angefangen hat, beschädigt zu werden.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und die Tests nicht erneut durchzuführen, ist es wichtig, morgens auf leeren Magen zur Blutentnahme ins Labor zu kommen. Diese Analysen können nicht vernachlässigt werden: Nur ein vollständiges Bild ermöglicht es Ihnen, die qualitativen und quantitativen Indikatoren des Virus abzuziehen und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist besser, die Untersuchung mit Hepatitis C nach Konsultation eines Arztes zu beginnen, da nur ein Fachmann die Tests entschlüsseln und die Therapie verschreiben kann.
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Diagnose von Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Frauen in der Position erhalten ein obligatorisches Screening für das Vorhandensein verschiedener Infektionen, einschließlich Hepatitis C, im Körper. Sie können nicht vernachlässigt werden. Es ist wichtig, die Krankheit zu diagnostizieren, um das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim ungeborenen Kind und die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens der Frau, die mit einer enormen Belastung konfrontiert ist - der Geburt - zu reduzieren.

Es ist notwendig, eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C zweimal durchzuführen: Wenn Sie das Labor im ersten Trimester und im dritten Trimester zum ersten Mal besuchen, wird eine Analyse der Syphilis und anderer Blutuntersuchungen durchgeführt.

Wenn das Standard-Screening, das einen biochemischen Bluttest beinhaltet, nicht ausreicht, kann der Frau eine qualitative Diagnosemethode verschrieben werden - eine Polymerase-Kettenreaktion.

Diese Methoden geben die folgenden Informationen:

  1. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus. Wenn Antikörper entdeckt werden und das RNA-Virus nicht, kann eine Frau leicht atmen - das Baby wird nicht infiziert. Die Antikörper, die das Kind von der Mutter erhält, leben bis zu zwei Jahre in einem kleinen Körper. Danach wird das Baby gesund sein.
  2. Wenn sowohl Antikörper gegen das Hepatitis-Virus als auch das RNA-Virus gefunden werden, ist in 40% der Fälle eine Infektion des Kindes während der Geburt möglich. Außerdem kann genau festgestellt werden, ob das Baby nach zwei Jahren infiziert ist, wenn die Antikörper der Mutter den Körper verlassen.
  3. Über das Niveau von Bilirubin und Leberenzymen - ALT, AST, GGTP. Alle werden gefördert, aber nicht viel. Es ist erwiesen, dass die Schwangerschaft jegliche Blutveränderungen beseitigt und die Iterusperiode fast aufhebt. Nach der Geburt beginnt die Krankheit jedoch zu toben, und im Körper einer jungen Mutter springt das Virus stark an.

Wenn bei einer Frau vor der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wird, sollte sie sich an einen Arzt für Infektionskrankheiten wenden, der eine antivirale Therapie verschreiben wird. Nur sechs Monate nach Ende der Behandlung können Sie die Kinder planen. So rettet eine Frau das Baby vor einer Ansteckung mit einem Virus. Wenn eine infizierte Frau jedoch schwanger wird, ist das Virus keine Empfehlung für eine Abtreibung.

Zusammen mit ihrem Arzt kann sich eine Frau auf die Geburt vorbereiten und sich auf das Positive einstellen. Es ist bewiesen, dass die Infektionswahrscheinlichkeit bei der Geburt nur dann eintritt, wenn die verletzte Frau und das Baby verletzt wurden. Dies ist ein kleiner Prozentsatz. Natürlich kann sich das Baby während des Durchgangs durch den Geburtskanal infizieren, dies kann jedoch vermieden werden, wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Diese Operation reduziert das Risiko der Übertragung des Virus erheblich.

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Hepatitis C wird aus einem bestimmten Grund als "liebevoller Killer" bezeichnet. Das Virus dringt schnell in die Leberzellen ein und führt fast asymptomatisch zu schwerwiegenden Folgen - Krebs und Zirrhose. Um ein solches Schicksal zu vermeiden, ist es wichtig, dass eine Person den allgemeinen Gesundheitszustand genau überwacht und gegebenenfalls ein vollständiges Blutbild durchführt.

Welche Tests müssen Sie bestehen, um eine Virushepatitis zu erkennen?

Hepatitis ist eine Erkrankung, die ziemlich gefährlich ist und ohne Symptome verlaufen kann. In diesem Zusammenhang müssen alle Personen, die in einem bestimmten Dienstleistungssektor arbeiten, insbesondere medizinische Angestellte, Köche, Verkäufer, jährlich Hepatitis-Tests bestehen, um sich und anderen eine angemessene Sicherheit zu bieten.

Hepatitis ist in mehrere Arten unterteilt, aber jede von ihnen hat eine gemeinsame Ähnlichkeit. Alle Formen der Krankheit betreffen die Leber. In der Medizin treten am häufigsten drei Formen der Hepatitis auf: A, B und C.

Methoden zum Erkennen von Krankheiten

Die Diagnose einer Virushepatitis beruht in erster Linie auf der Identifizierung des Erregers der Krankheit, der Bestimmung ihrer Form und der Bestimmung des Ausmaßes der Leberschäden. In dieser Hinsicht schreiben qualifizierte Spezialisten spezielle Tests vor. Diese Umfragen beinhalten:

  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Studie;
  • Blut- und Urintests von allgemeiner Bedeutung;
  • Blutprobe des biochemischen Typs;
  • Leberbiopsie oder eine Reihe von Ersatzstoffen dafür;
  • immunologische Blutuntersuchungen.

Zunächst sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist wird ihn zu allen erforderlichen Untersuchungen schicken. Wenn die Diagnose der Krankheit bestätigt ist, wird derselbe Arzt den Patienten zu einem auf diese Probleme spezialisierten Arzt schicken, bei dem es sich um einen Virologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten handelt. Es ist erwähnenswert, dass nur der Arzt das Transkript der Analysen durchführt.

Abhängig von der Form der Erkrankung können Blut- und Urintests von allgemeiner Bedeutung nicht immer dazu beitragen, eine genaue Diagnose zu stellen. Diese Studien werden in der Lage sein, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Virushepatitis durch folgende Änderungen des allgemeinen Zustands des menschlichen Körpers zu bestimmen:

  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten;
  • eine starke Abnahme des Hämoglobins;
  • Verschlechterung der Blutfunktion geronnen;
  • das Vorhandensein von Urobilin im Urin;
  • ESR-Anstieg (Erythrozytensedimentationsrate).

Alle oben genannten Indikatoren deuten darauf hin, dass Infektionen in den Körper eingedrungen sind und zum Auftreten der Krankheit beitragen.

Dank der biochemischen Analyse von Blut ist es möglich, die Krankheit anhand der folgenden Definitionen zu identifizieren:

  • Filmenzyme;
  • Bulirubin-Fraktionen;
  • Erhöhung der Menge an Lipiden im Blut;
  • Verletzung von Blutfraktionen des Proteins.

Mittels PCR-Analyse kann der Marker des Erregers nachgewiesen werden. Dies liegt an der DNA - Diagnose. Diese Art der Diagnose ist sehr empfindlich gegen Fremdkörper in DNA-Proben, wodurch die virale Hepatitis genau erkannt werden kann. Wenn die Analyse korrekt übermittelt wurde und alle Empfehlungen abgeschlossen sind, ist die Diagnose genau.

Mit einem immunologischen Bluttest kann ein Spezialist Antikörper gegen jede Form der Krankheit nachweisen.

Durch Schnelltests können Sie die Primäranalyse für das Vorhandensein von Hepatitis durchführen. Solche Tests neigen dazu, die Antigene der Krankheitsformen C und B nachzuweisen.

Eine Biopsie wird durch Entnahme von Lebergewebe durchgeführt, das dann mit einem Mikroskop untersucht wird. Diese Umfrage hilft bei der Beurteilung des Gesamtzustands des Körpers.

In der modernen Medizin gibt es heute spezielle Tests, die das Verfahren der Biopsie ersetzen können. Solche Tests umfassen Fibrotest, Actitest usw.

Jede Untersuchung wird nur in einer medizinischen Einrichtung mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt.

Hepatitis-Gruppe A

Die Krankheit der Gruppe A betrifft die Leber dadurch, dass das Virus durch Nahrung in den Körper gelangt oder wenn eine Person hygienische Verfahren vernachlässigt und unhygienische Bedingungen nicht einhält. Sehr oft wird die Krankheit von einem Kranken auf einen gesunden übertragen, das heißt mit bestimmten Kontakten. Diese Form der Krankheit betrifft oft Kinder.

Die Symptome der Hepatitis A sind ziemlich aggressiv. Kleine Kinder und ältere Menschen sind sehr schwer in der Lage, diese Krankheit zu ertragen. Die ersten Anzeichen einer Erkrankung können sich nur einen Monat nach der Infektion auswirken. Die Krankheit selbst kann ungefähr acht Wochen dauern. Zuallererst besteht die Behandlung der Krankheit aus Verfahren, die die Entfernung von Substanzen aus der Leber erleichtern, die aus einer Schädigung des Gewebes des Organs resultieren. Viren der Gruppe A verursachen selten den Tod.

Diagnose von Hepatitis A

Um die Krankheit zu bestätigen, wird der Patient zu Hepatitis-Tests geschickt. Dazu gehören Urin- und Blutuntersuchungen. Wenn eine Person einen deutlichen Überschuss an Leberenzymen und Bilirubin hat, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit bereits die ordnungsgemäße Funktion der Organfunktionen gestört hat. Mit Hilfe von Blut- und Urintests können Sie genau feststellen, wie stark die menschliche Leber und andere Organe gelitten haben.

Daher sind die Hauptanalysen für Gruppe-A-Erkrankungen:

Urinanalyse

Eine Person, die einen Virus in seinem Körper hat, uriniert mit einer klaren Flüssigkeit. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass eine Substanz wie Bilirubin in seinem Körper aufgetreten ist. Wenn ein Mensch gesund ist, hat er diese Komponente nicht, weil er zum Abbau von Hämoglobin beiträgt.

Außerdem steigt der Urobilinogenspiegel, ein Derivat des Bilirubins, im Urin an. Wenn das Virus aggressiv ist, erscheint im Urin niedermolekulares Protein im Plasma. Es gibt Fälle, in denen rote Blutkörperchen in der Analyse nachgewiesen werden, d. H. Blutpartikel.

Allgemeine Blutuntersuchung

Mit dieser Umfrage können Sie den Leukozyten- und Hämoglobingehalt im Blut bestimmen. Wenn das Ergebnis zeigt, dass sich die Blutgerinnung verschlechtert hat und die Anzahl der Blutplättchen gesunken ist, entwickelt die Person die Krankheit eindeutig.

Biochemischer Bluttest

Durch diese Studie ist es möglich, einen Anstieg der Leberenzyme zu erkennen, die nur dann in das Blut gelangen, wenn die Leber zerstörerische Prozesse durchlaufen hat. Diese Enzyme schließen Alanin- und Aspartataminotransaminase ein. Bei einer asymptomatischen Erkrankung kann es nur ein Anzeichen einer Infektion geben - einen Anstieg der ATL (Alanin-Transaminase). Darüber hinaus hat der Patient eine Zunahme der alkalischen Phosphatase und der Glutamyltranspeptidase.

Koagulogramm

Diese Studie wird durchgeführt, um die Blutgerinnung festzustellen. Die Daten dieser Analyse zeigen die Faktoren, durch die die Gerinnung auftritt. Wenn ihr Niveau gesenkt wird, beginnt eine Störung im Körper des Patienten und eine Abweichung von der Norm ist aufgetreten.

Ursache dafür ist häufig ein Lebervirus. Die Entschlüsselung der Tests sollte vom Arzt vorgenommen werden, der alle aufgedeckten Angaben mit den Daten der allgemeinen Blutuntersuchung vergleicht.

Hepatitis-B-Gruppe

Eine Krankheit der Gruppe B ist nicht nur deshalb gefährlich, weil sie eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist, sondern auch, weil sie sich häufig zu einer chronischen Form entwickelt, die nicht vollständig geheilt werden kann.

Die Hauptanalysen zum Nachweis der Krankheit sind Enzymimmunoassays und PCR-Analysen (Polymerkettenreaktion).

Das Screening auf PCR ist positiv, wenn ein Bluttest einen minimalen Prozentsatz der Infektion zeigt. Was den Immunoassay angeht, wird die positive Analyse durchgeführt, wenn das Blut Antikörper IgG und IgM enthält.

Hepatitis-C-Gruppe

Die häufigste Diagnose für Hepatitis C wird gestellt, wenn sie chronisch ist. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit mutieren kann, wodurch der Körper keine Zeit hat, die Produktion der erforderlichen Antikörper abzuschließen, bis sich das Virus verändert hat.

Hepatitis-C-Tests werden hauptsächlich sechs Wochen nach ihrem Auftreten durchgeführt. Die häufigste Methode zur Erkennung dieser Krankheit ist ein Bluttest auf RNA.

Hepatitis C kann auch durch Bluttests für die PCR nachgewiesen werden. Diese Tests zeigen das Vorhandensein einer Infektion in der Leber und den Grad der Organschädigung.

Wenn die Entschlüsselung der Hepatitis C darauf hindeutet, dass IgG-Antikörper im Blut vorhanden sind, die längere Zeit anhalten können, ist die Krankheit chronisch geworden. Bei einer Verschlimmerung der Hepatitis überwiegen IgM-Antikörper im Blut.

Diese Krankheit wird auch der Untersuchung der Funktionen von Leberenzymen zugeordnet. Wenn zum Beispiel Alt und Asth bei Hepatitis erhöht sind, kann der Arzt, der einen biochemischen Bluttest durchführt, sofort die entsprechenden Schlüsse ziehen und ziehen.

Falsch positives Testergebnis

Grundsätzlich ist ein falsch positiver Test auf Hepatitis C ein eher seltenes Phänomen. Dies liegt meistens daran, dass das menschliche Immunsystem individuelle Merkmale von Arbeitsfunktionen aufweist. Es kann auch durch regelmäßige Einnahme von Immunsuppressiva oder durch unsachgemäße Probenahme verursacht werden, wenn der Patient eine autonome Form der Krankheit hat, sowie ein malignes oder gutartiges Wachstum.

Für Frauen, die sich im mittleren Stadium der Schwangerschaft befinden, wird oft eine falsche Diagnose gestellt. Dies geschieht, weil sie Gestationsprozesse in ihrem Körper haben, begleitet von dem Auftreten von Proteinen eines bestimmten Typs sowie einer Reihe von Prozessen, die den Hormonspiegel und die Menge an Spurenelementen im Blut verändern. Auf dieser Grundlage kann die Analyse des Blutes zukünftiger Mütter fehlerhaft entschlüsselt werden, da in ihrem Blutplasma irrtümlich Antikörper gegen Infektionen, einschließlich Hepatitis C, nachgewiesen werden.

Oft kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden, wenn der Patient eine andere Infektionskrankheit hat.

Eine der häufigen Ursachen für falsche Ergebnisse sind menschliche Faktoren. Dazu gehören folgende Gründe:

  • mangelnde Professionalität des Arztes, der die Tests durchgeführt hat;
  • Laborarbeiterfehler;
  • fehlerhafte Substitution von Analysen;
  • Hochtemperaturprobenahme und viele andere.

Bis heute können folgende Faktoren identifiziert werden, die die Erkennung von falsch positiven Tests beeinflussen:

  • Schwangerschaft, bei der Ribonukleoproteine ​​im Körper einer Frau auftreten;
  • unbekannte oder wenig untersuchte Reaktionen;
  • eine Vielzahl von Retroviren und schwerer Influenza;
  • akute Infektionskrankheiten der Atemwege;
  • kürzliche Injektionen gegen Tetanus, Gruppe-B-Virushepatitis oder Influenza;
  • eine Reihe von Krankheiten, insbesondere Herpes, Arthritis, Malaria, Sklerodermie, Tuberkulose, Hernie, Multiple Sklerose, Fieber oder Nierenfunktionsstörungen.
  • neues Verfahren der Inferon-Therapie;
  • individuelle Eigenschaften des Körpers bei der Produktion großer Mengen von Bilirubin im Blut.

Es ist erwähnenswert, dass die moderne Medizin eine enorme Liste von Hepatitis-Tests bietet, aber nur die häufigsten und effektiveren werden oben beschrieben.

Diese Studien werden in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt, die über die notwendige Ausrüstung verfügt.

Untersuchung vor Behandlungsbeginn auf Hepatitis C

Um die chronische Hepatitis C zu heilen, muss die Hauptursache beseitigt werden - das Virus.
Der einzige wissenschaftlich nachgewiesene Weg zur Heilung ist die antivirale Therapie. Im Verlauf dieser Behandlung wird eine weitere wichtige Aufgabe gelöst: Der Zustand der Leber verbessert sich, der Fibrosegrad nimmt ab und dies geschieht auch bei einem negativen antiviralen Effekt. Alle anderen Arten der Behandlung können nur den Körper unterstützen, aber Sie müssen wissen, dass sie keine antivirale Wirkung haben.

EASL-Empfehlungen, die 2017 veröffentlicht wurden

Gemäß den Empfehlungen führender Hepatologen und Infektionskrankheiten sollten die folgenden Patienten zuerst eine antivirale Therapie erhalten (vorbehaltlich ihrer Zustimmung und Therapiebereitschaft und dem Fehlen von Kontraindikationen):

  • Menschen mit mäßigem oder hohem Fibrosegrad (F2, F3, F4 auf der Metavir-Skala);
  • der Zeitraum des akuten Infektionsstadiums, wenn die Diagnose festgestellt werden konnte;
  • Menschen mit hohen ALT- und AST-Spiegeln in Tests, bei denen eine starke Entzündung der Leber festgestellt wurde;
  • Menschen mit klinisch signifikanten extrahepatischen Manifestationen.

Untersuchung des Patienten vor Beginn der antiviralen Therapie:

  • Eine Vorgeschichte der Behandlung haben, ob eine Person HTP in der Vergangenheit hatte und welche Ergebnisse während dieser Behandlung erzielt wurden.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkohol und Drogen)
  • HCV RNA PCR, qualitativer Test, der das Vorhandensein eines Virus im Blut zeigt
  • HCV-RNA-PCR, quantitativer Test, der den Virusgehalt im Blut zeigt
  • HCV-Genotypisierung, zeigt den Genotyp des Virus
  • Genetische Untersuchungen, insbesondere zur Identifizierung eines Genotyps, Analyse des Gens Interleukin IL-28
  • Biochemischer Indikator für Blut, fortgeschrittene klinische Blutanalyse mit Leukozytenformel
  • Beurteilung der Schwere der Fibrose, Leberbiopsie oder Leberfibroelastographie nach Diagnose von Fibroscan
  • Ultraschall der Bauchorgane, um Anzeichen einer portalen Hypertonie und damit zusammenhängender Erkrankungen zu erkennen
  • Analyse des Hormons TSH, freies T4 und Rücksprache mit dem Endokrinologen bei Abweichung von der Norm
  • Urinanalyse
  • ECG
  • Röntgenuntersuchung der Lunge

Diese Analysen wurden auf der Grundlage von Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Virushepatitis C, einer Expertengruppe für die Behandlung von Virushepatitis des russischen Gesundheitsministeriums, 2014 erstellt.