Chronische Hepatitis C: Symptome und Behandlung

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt. Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Anschließend kann die Krankheit zur Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose führen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Manifestationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung chronischer Hepatitis C bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Es ist bekannt, dass in verschiedenen Ländern der Welt etwa 500 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden, in den Industrieländern liegt die Inzidenzrate bei etwa 2%. In Russland wurden etwa 5 Millionen Infizierte entdeckt. Leider steigt diese Zahl jedes Jahr und das Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen, die Betäubungsmittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, ist besonders hoch.

Experten sind besorgt über die Ausbreitungsrate dieser Infektion und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Patienten mit Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung im Verlauf von 10 Jahren um ein Vielfaches ansteigen kann. Nach ihren Berechnungen wird jetzt bei etwa 55% der Patienten eine Leberzirrhose und bei 70% ein Leberkrebs festgestellt. In der Folge können sich diese Zahlen erhöhen und die Zahl der Todesfälle wird um das 2-Fache erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet der Erforschung dieser gefährlichen Krankheit große Aufmerksamkeit und führt regelmäßig Studien im Zusammenhang mit Hepatitis C durch. Alle gewonnenen Daten werden ständig an die Öffentlichkeit übermittelt, um die Bekämpfung dieser Krankheit zu unterstützen.

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird chronische Hepatitis C oft als sanfter Killer bezeichnet. Daher stellen sich viele Menschen die Frage: "Wie viele Jahre können Sie mit einer solchen Krankheit leben?" Die Antwort kann nicht eindeutig sein.

Das Virus selbst, das diese Krankheit auslöst, ist keine direkte Todesursache. Später führt diese Krankheit jedoch zu schwerwiegenden und irreversiblen Komplikationen, die zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen können.

Fachleuten zufolge sind Männer am anfälligsten für diese Erkrankung, ihre Komplikationen entwickeln sich mehrmals häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus zeigen medizinische Beobachtungen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C über viele Jahre hinweg eine angemessene unterstützende Behandlung erhalten können.

Gleichzeitig stellen Experten fest, dass sich bei einigen Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraums (10-15 Jahre) nach der Infektion lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Ebenso wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose ist der Lebensstil des Patienten - die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Alkoholkonsum erhöhen das Risiko eines Todesfalls erheblich.

Gründe

Die Ursache für chronische Hepatitis C ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (oder eine HCV-Infektion). Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, die an verschiedenen Formen dieser Krankheit leidet. Der Erreger befindet sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.).

Bei der Infektion gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf. Arten der Infektion können wie folgt sein:

  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards während invasiver medizinischer Verfahren oder kosmetischer Verfahren (Injektionen, Hämodialyse, zahnärztliche und chirurgische Verfahren usw.);
  • Transfusion von Spenderblut, das nicht auf diese Infektion getestet wurde;
  • ungeschützter Sex;
  • Besuch von Salons, die Maniküren, Piercings oder Tätowierungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen;
  • die Verwendung anderer Körperpflegemittel (Rasierapparate, Maniküregeräte, Zahnbürsten usw.);
  • die Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige;
  • von der Mutter zum Kind (in seltenen Fällen: wenn das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt oder wenn die Integrität der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist).

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht durch normalen Kontakt mit dem Haushalt, durch Speichel, normales Geschirr oder durch Umarmungen oder Handschläge übertragen werden. Eine Infektion ist nur möglich, wenn der Erreger ins Blut gelangt.

Der Erreger der Hepatitis C weist eine genetische Variabilität auf und ist zu Mutationen fähig. Es gelang den Spezialisten, 6 Haupttypen und über 40 Subtypen der HCV-Infektion zu identifizieren. Diese Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es ihm sehr oft gelingt, das Immunsystem in die Irre zu führen. Anschließend führt eine solche Variabilität zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Außerdem wird die akute Hepatitis C häufig nicht diagnostiziert, da sie latent verläuft und nur zufällig nachgewiesen werden kann, wenn sie im Blut von einem Enzym-Immunoassay-Marker für einen Marker für akute virale Hepatitis C-Anti-HCV-IgM nachgewiesen wird, der nicht länger als 6 Monate im Blut des Patienten besteht.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Im Laufe der Jahre wird der Patient durch die Schädigung des Lebergewebes zunehmend verschlimmert und es treten fibröse Veränderungen auf, die zur Funktionsstörung dieses Organs führen.

Symptome

Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronisch ist immer lang. Seit mehreren Jahren führt die Krankheit zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Entwicklung von Fibrose und die Proliferation des Bindegewebes tritt an der Verletzungsstelle auf. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal und der Patient entwickelt eine Leberzirrhose, die sich durch die für diese Krankheit charakteristischen Symptome manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C sind sehr ähnlich und so unspezifisch wie die Symptome im akuten Stadium der Erkrankung:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • häufige Schwäche und Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Neigung zu viralen und katarrhalischen Erkrankungen, allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Temperaturschwankungen: von steigenden bis unbedeutenden Zahlen bis zum Auftreten intensiver Hitze;
  • häufige Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen (kann einer Migräne ähneln).

Patienten mit chronischer Hepatitis C können Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Gelenke, der Haut und des Harnsystems entwickeln. Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden, und bei Blutuntersuchungen können Anzeichen einer verminderten Leberfunktion festgestellt werden.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C manifestieren sich normalerweise nur im Stadium der Leberzirrhose:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • das Auftreten von Teleangiektasien am Oberkörper;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • erhöhte Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Bei einigen Patienten löst die chronische Hepatitis C das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms aus, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • fortschreitende Schwäche und Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • Druck- und Schweregefühl in der Leber;
  • schnell wachsende Hepatomegalie;
  • ein Neoplasma, das auf der Leberoberfläche beweglich ist und sich nicht vom Organ löst;
  • Schmerz in der Leber;
  • erheblicher Gewichtsverlust.

In späteren Stadien der Tumorentwicklung entwickelt ein Patient Gelbsucht, Aszites entwickelt sich und Venen erscheinen an der Vorderfläche des Abdomens. Darüber hinaus kann es zu Fieber und Verdauungsstörungen kommen: Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Laut Statistik tritt der Tod durch chronische Hepatitis C bei 57% der Gesamtzahl der Patienten, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, und bei 43% der Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom auf.

Komplikationen bei chronischer Hepatitis C

Aufgrund des chronischen Verlaufs der HCV-Infektion können sich folgende schwere Pathologien entwickeln:

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C für lange Zeit asymptomatisch sein kann, sollte eine komplexe Diagnose zur Erkennung dieser Krankheit durchgeführt werden. Wenn Sie einen Patienten interviewen, klärt der Arzt notwendigerweise mögliche Episoden aus dem Leben des Patienten, die zu einer Virusinfektion führen könnten, und Informationen zum Lebensstil. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Beschwerden des Patienten sorgfältig und untersucht ihn (untersucht Leber und Milz, beurteilt die Farbe der Schleimhäute und der Haut).

Zur Bestätigung der Diagnose "chronische Hepatitis C" wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests: ELISA-Test auf HCV-Virus-Antigene und RIBA-Immunglobulintest;
  • PCR - ein Test zum Nachweis von RNA-Viren (zweimal durchgeführt, da er falsch positive Ergebnisse liefern kann).

Nach Durchführung der Tests wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase - ein Enzym, das einen Leberzellschaden reflektiert) und den Nachweis von Antikörpern gegen HCV zu überprüfen. Die Durchführung solcher Laboruntersuchungen wird mindestens einmal pro Monat empfohlen. Mit normalen Indikatoren für AlAT in Gegenwart von Antikörpern gegen HCV, die über mehrere Monate hinweg nachgewiesen wurden, wird der Patient als Träger von Hepatitis C betrachtet.

Wenn die Testergebnisse auf die Entwicklung einer chronischen Hepatitis hindeuten, wird ein PCR-Test durchgeführt, um die Viruslast und -aktivität zu bestimmen, sodass Sie die Aktivität und die Reproduktionsrate von Viren bestimmen können. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist die Prognose für eine geringe Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Bei geringer Viruslast sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung höher.

Zur Beurteilung des Zustandes der Leber werden den Patienten folgende Untersuchungsarten zugeordnet:

  • biochemische Blutuntersuchungen zur Auswertung von Leberproben;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall, CT, MRT der Leber;
  • Leberbiopsie (in schwierigen Fällen).

Nach der Diagnose muss sich der Patient vor der Verschreibung einer Behandlung einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis und andere infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen.

Wenn in einem Bluttest ein hoher Hämoglobinspiegel nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Studie zur Bestimmung des Serumeisenpegels zugewiesen.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis beinhaltet die Ernennung einer antiviralen Therapie und Diät. Um die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung zu verbessern, wird empfohlen, den Patienten in eine spezialisierte Klinik zu bringen. In solchen medizinischen Zentren gibt es alle notwendigen Mittel zur Behandlung (Medikamente und Ausrüstung), die von hochqualifizierten Spezialisten (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Gastroenterologen) ernannt werden.

Drogentherapie

Antivirale Medikamente werden allen Patienten mit einer bestätigten Diagnose und Patienten mit Anzeichen moderater oder schwerer nekrotischer Läsionen verschrieben. Eine ätiopathogenetische Behandlung ist beim Nachweis einer Leberfibrose angezeigt, begleitet von erhöhten ALT-Werten.

Die folgenden Medikamente können in den Behandlungsplan für chronische Hepatitis C aufgenommen werden:

  • Interferone und andere Mittel mit antiviraler Wirkung;
  • Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin usw.);
  • kombinierte Mittel;
  • pathogenetische Medikamente usw.

Interferone werden durch Verschreibungen verschrieben, die Dauer einer solchen Monotherapie kann etwa 12 Monate betragen (bis zum vollständigen Verschwinden der Antikörper gegen das Virus aus dem Blut des Patienten 3 Monate nach Beginn der Einnahme der Medikamente).

Die Interferon-Verabreichung kann in folgenden klinischen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • häufige Epilepsie-Episoden;
  • Krämpfe;
  • niedergedrückter Zustand;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Pathologie der Blutgefäße und des Herzens;
  • Der Patient hat Spenderorgane transplantiert.

Frauen können in solchen Fällen eine Interferon-Monotherapie erhalten:

  • niedrige Konzentration von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern;
  • Alter des Patienten beträgt nicht mehr als 40 Jahre;
  • normale Eisenwerte;
  • minimale Veränderungen im Lebergewebe;
  • der Patient hat kein Übergewicht;
  • Erhöhung des AlAT-Niveaus usw.

Die übrigen Patienten erhalten eine kombinierte Behandlung für mindestens 6 Monate. Vor diesem Hintergrund muss sich der Patient mindestens einmal pro Monat einem Bluttest unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bewerten. Wenn nach 3 Monaten keine signifikante Besserung eintritt, überprüft und ändert der Arzt den Behandlungsplan. Bei solchen Therapien kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Anämie, Schwindel usw. erfahren.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden antivirale Mittel verschrieben. Sie können in folgenden Fällen nicht empfangen werden:

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C muss der Arzt zusätzlich die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen.

Für die kombinierte antivirale Behandlung wurde meistens eine Kombination der folgenden Instrumente verwendet:

Zahlreiche Studien zeigen, dass diese Medikamente einzeln keine hohe Aktivität haben, aber wenn sie zusammen verabreicht werden, steigt ihre Wirksamkeit signifikant an und sie können das Hepatitis-C-Virus bekämpfen.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren innovative Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Bekämpfung der Krankheit erheblich gesteigert wird. Die Methode ihrer Verwendung wird "Dreifachtherapie" genannt. Solche Fonds sind bereits in Russland registriert und werden in spezialisierten Apotheken verkauft. Ihr Zweck ist besonders für Patienten zu empfehlen, bei denen:

  • Leberzirrhose hat sich bereits entwickelt;
  • Die Krankheit wurde durch Infektion mit dem 1. Genotyp des HCV-Virus verursacht.
  • Die vorgeschriebene antivirale Therapie war nicht wirksam;
  • Nach erfolgreicher antiviraler Behandlung entwickelte sich ein Rückfall.

Die folgenden neuesten antiviralen Wirkstoffe, die Proteasehemmer sind, können für die Dreifachtherapie verabreicht werden:

Diese innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C werden von einem Arzt ohne Kontraindikationen verschrieben und werden nur nach individuellen, von einem Spezialisten erstellten Programmen akzeptiert. Wie bei der Zulassung anderer antiviraler Medikamente wird der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen, und die Dauer der Behandlung wird durch die Indikatoren der virologischen Reaktion bestimmt.

Um die Leberfunktionen vor dem Hintergrund der primären Behandlung der chronischen Hepatitis C wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben. Zusätzlich werden zur Unterstützung des Allgemeinzustandes symptomatische Mittel empfohlen:

  • Antispasmodika;
  • Enzyme;
  • Probiotika;
  • Entgiftung und Antihistaminika;
  • Vitamine

Bei Bedarf kann eine Plasmapherese durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Nach der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs muss der Patient Bluttests für die Antikörperkonzentration des Hepatitis-C-Virus bestehen:

  • 1. Studie - 14 Tage nach Beginn der Medikation;
  • 2. Studie - einen Monat nach Therapiebeginn.

Nachfolgende Tests werden mindestens einmal im Monat durchgeführt.

Wenn der Patient nach Beginn der Behandlung eine Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen hat, verschreibt der Arzt die Konsultation von Fachärzten. Nachdem er alle erhaltenen Daten analysiert hat, führt er eine Korrektur des Behandlungsplans durch.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose oder Leberkrebs) wird der Therapieverlauf durch geeignete Methoden ergänzt.

Diät

Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, die Diät Nr. 5 ein Leben lang einzuhalten, was die Leberfunktion erleichtert. Der Patient sollte den Essensplan ändern und fraktionierte Mahlzeiten einnehmen. Mahlzeiten sollten in kleineren Portionen 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Wasser trinken. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten schädliche Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol und Drogen.

Bei chronischer Hepatitis C ist die Verwendung folgender Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • tierische Fette;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • marinierte Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hühnereier (Sie können nur ein Omelett Protein essen);
  • Fischrogen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • Würste;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und chemischen Zusatzstoffen.

Patienten können in ihre Diät aufnehmen:

  • vegetarische Vorspeisen;
  • diätetisches Fleisch;
  • Pflanzenöle;
  • porridges;
  • wohlschmeckende Trockenfrüchtekompotte;
  • getrocknete Früchte;
  • natürlicher Honig;
  • Kräutertees usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Hepatologe, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat, sollte einen Behandlungsplan für chronische Hepatitis C erstellen. Bei Bedarf können für die weitere Behandlung des Patienten Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden: ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Zum Zwecke einer antiviralen Therapie und zum Ausschluss möglicher Komplikationen wird einigen Patienten empfohlen, sich an Fachärzte (Kardiologen, Endokrinologen usw.) zu wenden, die an der Behandlung von Begleiterkrankungen beteiligt sind.

Chronische Hepatitis C bezieht sich auf Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Arzt erfordern. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zur Entwicklung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen. Für die rechtzeitige Entdeckung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um die Infektion zu ermitteln.

Der Verband der Kinderärzte Russlands, der Gastroenterologe Anuschenko A. O. spricht über chronische Hepatitis C bei Kindern:

Charakteristische Merkmale der Entwicklung und Manifestationen der chronischen Hepatitis C

Virushepatitis C (chronisch oder akut) ist eine diffuse Lebererkrankung. Wenn die Krankheitsdauer länger als 6 Monate dauert, wird eine chronische Virushepatitis C diagnostiziert. Statistiken zeigen, dass etwa 50-80% der Personen, bei denen zuvor eine akute Virushepatitis C diagnostiziert wurde, eine chronische Form dieser Krankheit haben.

Das Risiko einer chronischen Form der Erkrankung steigt bei alkoholkranken Menschen signifikant an. Derzeit ist die Frage, ob chronische Hepatitis C heilbar ist, offen, da immer mehr Antivirenmedikamente täglich auftauchen. Es ist daher unmöglich zu sagen, wie viele Menschen mit Hepatitis B und C leben, denn in diesem Fall hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus, der Qualifikation des Arztes und dem Wunsch des Patienten ab, seinen Lebensstil zu ändern, denn eine Heilung der chronischen Hepatitis C ist völlig unmöglich.

Charakteristische Merkmale der Entwicklung der chronischen Hepatitis C

Hepatitis C ist ein relativ kürzlich entdeckter Virustyp der Flaviviridae-Familie, der in Teilen des Genoms eine signifikante Mutationsrate aufweist. Momentan gibt es keine genauen Daten über die Ursache dieser Genotypvariation, aber bis in die 80er Jahre war die Existenz dieses Virus nicht bekannt und es gab keine Fälle von Morbidität, obwohl gleichzeitig Hepatitis A und B bereits erfolgreich diagnostiziert und behandelt wurden. Die Behandlung der chronischen Virushepatitis C wird gerade durch die starke Mutation ihrer DNA behindert.

Viele Forscher dieses Virus glauben, dass das Hepatitis-C-Virus mit einer hohen Mutationskapazität als Ergebnis der Anpassung der Stämme A oder B an eine Vielzahl von antiviralen Mitteln aufgetreten ist. Im Gegensatz zu anderen Stämmen wird C hauptsächlich durch Blut übertragen. Die häufigsten Infektionsmethoden sind:

  • Bluttransfusion;
  • Weitergabe von Maniküre-Tools;
  • Durchführung medizinischer Verfahren mit nicht ausreichend desinfizierten Instrumenten;
  • Tätowierung durchführen;
  • Teilen von Rasierern und anderen Hygieneprodukten;
  • mit einer einzigen Spritze Drogen injizieren.

In seltenen Fällen kann die Belastung C während der Geburt, bei Eingriffen in einer Zahnarztpraxis usw. von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Außerdem ist es unmöglich, die sexuelle Übertragung des Virus vollständig zu eliminieren, obwohl dies äußerst selten ist.

Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C

Das Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs hängt wesentlich von den individuellen Merkmalen des Organismus sowie von der Infektionsmethode ab.

Der Schweregrad der Symptome bei chronischer Hepatitis C hängt vom Zustand der Leber und anderer Körpersysteme ab.

In der Regel treten die charakteristischsten symptomatischen Manifestationen bei Menschen auf, die einen falschen Lebensstil führen, dh Alkohol und Betäubungsmittel missbrauchen und nicht auf ihre Gesundheit achten. Symptomatische Manifestationen bei Menschen, die an chronischer Hepatitis C leiden, die mit bloßem Auge sichtbar sind, sind eher selten.

Bei den meisten Patienten tritt die Erkrankung mit langfristigen Remissionen und kurzen akuten Perioden auf. Die Hauptsymptome der Hepatitis, die bei den meisten Menschen beobachtet werden, sind folgende Abweichungen:

  • Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • progressive Behinderung.

In nur 6% der Fälle können bei Patienten Symptome eines asthenischen Syndroms auftreten. Zusätzlich kann es sein:

  • kurze dumpfe Schmerzen im Hypochondrium;
  • Pruritus;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Myalgie

Als Exazerbation der chronischen Hepatitis C können extrahepatische Anzeichen und Symptome auftreten. Wenn extrahepatische Symptome auftreten, wird der Verlauf der Erkrankung stark verschärft, da in diesem Fall andere lebenswichtige Organe betroffen sind, die die Entwicklungsgeschwindigkeit der gesamten Pathologie beeinflussen. Die häufigsten extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C sind:

  • Nierenschaden;
  • Schädigung des Nervensystems;
  • späte Hautporphyrie;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Autoimmunthrombozytopenie.

Ein fast asymptomatischer Verlauf bedeutet nicht, dass die chronische Virushepatitis C keine gefährliche Erkrankung darstellt. Tatsache ist, dass nach etwa 20 bis 30 Jahren bei den meisten Patienten mit chronischer Hepatitis verschiedene Leberzirrhosen auftreten und manchmal auch hepatozelluläre Karzinome, dh bösartige Krebserkrankungen Bildung, die in kurzer Zeit zum vollständigen Leberversagen und zum Tod führen kann.

Behandlungsmethoden für chronische Hepatitis C

Selbst wenn man versteht, was eine chronische Hepatitis C ist, ist es derzeit nicht möglich, diese Krankheit insbesondere aufgrund der hohen Mutationsrate des Virus zu heilen. Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch bei chronischer Hepatitis C, die mit modernen Arzneimitteln behandelt wurde, möglich, die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom zu verzögern. Es wird angenommen, dass es realistisch ist, solche negativen Auswirkungen der Krankheit um mehr als 50 Jahre zu verschieben. Wir brauchen jedoch eine Diät, einen gesunden Lebensstil und die Befolgung der Vorschriften anderer Ärzte. Auf die Frage, ob chronische Hepatitis geheilt werden kann, gibt es derzeit eine eindeutig negative Antwort.

Die Grundlage der Behandlung von Hepatitis ist ein antivirales Medikament sowie Arzneimittel, die darauf abzielen, den gesamten Körper zu erhalten. Nur der behandelnde Arzt kann bestimmen, welches bestimmte Medikament zur Bekämpfung des Virus für eine bestimmte Person akzeptabler ist. Die Behandlung einer chronischen Hepatitis C erfordert, dass eine Person äußerst aufmerksam auf ihre Gesundheit ist, da mit dem Anschein einer Verschlechterung das antivirale Medikament und andere Medikamente rechtzeitig gewechselt werden müssen, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Chronische Leberhepatitis: Arten, Symptome und Behandlung

Wenn der Entzündungsprozess in der Leber für längere Zeit (ab sechs Monaten) nicht aufhört, wird die Krankheit zu einer anderen Form. In diesem Fall wird eine chronische Hepatitis der Leber diagnostiziert - eine länger andauernde Erkrankung, die immer von einer regelmäßigen Verschlimmerung begleitet wird. Menschen mit einer solchen Diagnose können sich keinen Überschuss in der Ernährung leisten, müssen den Alkohol grundsätzlich ablehnen und sich systematisch ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Entwicklungsursachen und klinische Manifestationen der chronischen Hepatitis

Meistens werden chronische Virushepatitis B und C in chronisch umgewandelt, außerdem kann Alkoholvergiftung bei anhaltendem Alkoholkonsum und Anzeichen alkoholischer Hepatitis chronisch werden.

Sehr häufig werden auch toxische und medikamentöse Hepatitis chronisch.

Daher werden alle Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis, die dazu führen kann, dass der Patient in eine langwierige Form übergeht, in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Virushepatitis;
  • Alkohol;
  • toxische Substanzen;
  • Drogen.

Zu den Hauptursachen der chronischen Hepatitis gehören auch Krankheiten wie die Wilson-Konovalov-Krankheit und Hämochromatose.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Hepatitis können in drei Arten unterteilt werden:

  • persistierende chronische Hepatitis - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Leberzellen nicht betroffen sind und der Entzündungsprozess lokalisiert ist und die Lebergefäße beeinflusst. Es ist relativ einfach, oft asymptomatisch;
  • lobuläre chronische Hepatitis. Bei dieser Art von chronischer Hepatitis sind isolierte Teile der Leber betroffen;
  • aktive chronische Hepatitis - ist die schwerste. Oft wird diese Manifestation einer chronischen Hepatitis zur Leberzirrhose. In diesem Fall ist eine große Anzahl von Leberläppchen betroffen, und ganze Teile der Leber sterben ab.

Symptome einer chronischen Hepatitis während einer Verschlimmerung

Symptome einer chronischen Hepatitis manifestieren sich während der Verschlimmerung.

  • Symptome einer Schädigung des Nervensystems - Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Depression, Schlafstörungen;
  • toxische Schäden an Leber und Magen-Darm-Trakt äußern sich durch Gewichtsverlust; konstanter dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Training zunimmt; manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt eine Schwere im Magen, die nicht von Nahrungsaufnahme, Völlegefühl, Aufstoßen, Mundbitterkeit, Übelkeit, Erbrechen abhängt;
  • Gelbsucht ist ein häufiges, wenn auch nicht zwingendes Symptom. Manchmal ist ein Anzeichen einer chronischen Hepatitis aufgrund einer Stagnation der Galle unerträglicher Pruritus;
  • Symptome peripherer vaskulärer Läsionen manifestieren sich als "Besenreiser", "Leber" -Palmen (Palmen werden rötlich).

Chronische Hepatitis, die sich nach der Virusinfektion entwickelt hat, tritt häufig mit seltenen Exazerbationen auf. Weniger allgemein bleibt der allgemein unbefriedigende Zustand lange bestehen.

Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis entwickelt sich in erster Linie unter Verstoß gegen die Ernährung, schwere körperliche Anstrengung, Alkoholexzesse, Stress.

Die Remission (Verbesserung des Allgemeinzustandes) erfolgt nach aktiver Behandlung und Ausschluss provozierender Faktoren. Der Patient fühlt sich nicht unwohl. Je nach Einhaltung der Sicherheitsregeln kann die Remissionsdauer lang sein (bis zu mehreren Jahren).

Grundlagen für die Behandlung der chronischen Hepatitis

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis der Leber müssen zunächst die vom Arzt verordneten Verhaltensregeln befolgt werden. Die Hauptsache - um Ruhe zu gewährleisten, wird die Bettruhe empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Stoffwechselprozesse in der Leber bei strikter Einhaltung der Bettruhe verbessern, erholen sich die Leberzellen schneller.

Eine der Grundprinzipien der Behandlung von chronischer Hepatitis ist die Diät. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen sein, die Fette einschränken und einige davon ganz ausschließen. Die Mahlzeiten sollten häufig, fraktional in kleinen Portionen sein. Natürlich ist dieser Alkohol strengstens verboten!

Die medikamentöse Therapie ist zwingend mit Ihrem Arzt abgestimmt, auch wenn es auf den ersten Blick völlig harmlose Kräuterinfusionen oder biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel sind.

Patienten mit chronischer persistierender und chronischer lobulärer Hepatitis genügen, um Hepatoprotektoren (Essentiale, Kaliumorotat usw.) einzunehmen.

Der Nachweis von Markern von Hepatitis B- und C-Viren im Blut ist ein Hinweis auf die Anwendung einer antiviralen Behandlung.

In schweren Fällen von chronischer Hepatitis wird der Patient normalerweise in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo ihm eine Kombinationsbehandlung verschrieben wird.

Verhinderung von Verschlimmerungen bei chronischer Hepatitis

Über die Ursachen der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis wurde bereits viel gesagt. Daher ist es nicht schwer zu folgern: Wenn Sie die ärztlichen Vorschriften nicht missachten, versuchen Sie, Kontakt mit provozierenden Faktoren zu vermeiden, dann werden Exazerbationen der Hepatitis extrem selten sein.

In einem geschwächten Organismus, einem Patienten mit chronischer Hepatitis, entwickeln sich alle Infektionskrankheiten sehr leicht, sie können die Schädigung der Leber erhöhen. Die schwerwiegendsten Infektionen sind Toxoplasmose und Mononukleose. Eine Person, die an einer chronischen Hepatitis leidet, sollte den Kontakt mit kranken Personen vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten.

Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis - haben einen sehr negativen Einfluss auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis. Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems sind gefährlich (die Ernährung der Leberzellen mit Sauerstoff nimmt ab).

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt für Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme und deren vollständige Behandlung zur Vorbeugung von chronischer Hepatitis ist eine sehr wichtige Bedingung.

Körperlicher und emotionaler Stress, Alkohol, Nichteinhalten einer Diät, Hypothermie, längere Sonneneinwirkung führen zu einer Verschlechterung des Zustands. Vermeiden Sie daher all dies.

Zur Vorbeugung gegen chronische Hepatitis sollte der Arbeitstag organisiert werden, mäßige Bewegung sollte mit Ruhezeiten abgewechselt werden. Es ist strengstens verboten, mit giftigen Chemikalien (Herbiziden, Pestiziden, aggressiven technischen Flüssigkeiten) zu arbeiten. Zweimal im Jahr sollten Patienten mit chronischer Hepatitis prophylaktischen Untersuchungen, Blut- und Urintests unterzogen werden.

Wie ist die Verschlimmerung der Hepatitis C?

Ursachen der chronischen Hepatitis, Symptome und Behandlung der Krankheit

Bei allen Erkrankungen der inneren Organe kann die chronische Hepatitis (chronische Leberschäden) den schwerwiegendsten Erkrankungen zugeschrieben werden. Die Krankheit tritt nicht plötzlich auf, nicht zufällig, sondern nur aus bestimmten Gründen. Die Symptome und die Behandlung der chronischen Hepatitis werden in diesem Artikel beschrieben.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Die häufigste Ursache ist zuvor übertragene Virushepatitis A (einschließlich Virushepatitis B, C, D), die unter dem bekannten Namen „Gelbsucht“ bekannt ist. Wenn der berüchtigte Ikterus richtig behandelt wurde und der Patient anschließend alle medizinischen Empfehlungen für die Einhaltung der Therapie befolgte und ordnungsgemäß ernährt wurde, würde ihn eine chronische Hepatitis höchstwahrscheinlich umgehen.

Neben der bisherigen Virushepatitis können folgende Faktoren zu chronischen Leberschäden führen:

  • Industrielle Vergiftung - Kontakt mit Bleiverbindungen, Chloroform, Trinitrotoluol;
  • Haushaltsvergiftung - Alkoholmissbrauch;
  • Drogenvergiftung - Überdosis von Drogen Aminozinn, Methyldof.

Chronische Hepatitis kann sich bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems entwickeln, und die Ursache kann sein:

  • Chronischer Alkoholismus;
  • Unterernährung;
  • Schwere Infektionskrankheiten;
  • Dauerhafte septische Endokarditis, Malaria, Leishmaniose.

Diagnose

Die Erkennung der chronischen Hepatitis ermöglicht die Ultraschalluntersuchung der Leber, die Biopsie, den Leber-Scan und Labortests. Chronische Hepatitis führt zu einer deutlichen Vergrößerung der Lebergröße und Verdickung der Leberkapsel.

Eine interessante Tatsache: In Russland gibt es immer noch keine statistischen Angaben zur Anzahl der Patienten mit Hepatitis C, und die Kosten für die Behandlung dieser Art von Virushepatitis entsprechen den Kosten für ausländische Autos.

Klinisches Bild

Die Symptome hängen direkt von der Form der Erkrankung ab. Alle chronischen Hepatitis sind wie folgt unterteilt:

Inaktive (persistente) Hepatitis

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Die Symptome einer chronischen Hepatitis in persistenter Form sind sehr schwach. In den meisten Fällen tritt eine inaktive Hepatitis ohne offensichtliche Veränderungen im Wohlbefinden des Patienten auf. Die Leber steigt leicht an, in der biochemischen Analyse gibt es einen leichten Anstieg der Transaminase- und Bilirubinspiegel. Das komplette Blutbild wird nicht verändert.

Eine Exazerbation kann als Folge provozierender Faktoren auftreten: mit Alkoholmissbrauch, mit einer Lebensmittelinfektion, mit Vitaminmangel.

Der Patient schmerzt im rechten Hypochondrium, während der Palpation der Arzt eine moderate Zunahme der Leber feststellt. Die Hautfarbe wird nicht geändert. Nach der Beseitigung schädlicher Auswirkungen, der Normalisierung des Diät-Modus, verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich.

Aktive (aggressive, progressive) Hepatitis

Im Gegensatz zur inaktiven Form sind die Symptome eines chronisch aktiven Prozesses immer ausgeprägt. Unter allen Manifestationen gibt es drei Hauptsyndrome:

  • Dyspeptisches Syndrom - Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen;
  • Asthenovegetatives Syndrom - Schwäche, Müdigkeit und eine signifikante Abnahme der Leistungsfähigkeit, Gewichtsverlust;
  • Das Syndrom des "kleinen" Leberversagens - Gelbfärbung der Haut, Fieber, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch. Die Leber ist vergrößert, Palpation ist schmerzhaft.
  • Bei den meisten Patienten tritt Juckreiz auf die oben genannten Symptome ein. Es gibt subkutane Blutungen - die sogenannten Besenreiser.

Im Allgemeinen ist ein Bluttest eine ausgeprägte Anämie, der Leukozyten- und Blutplättchenspiegel ist reduziert, die ESR ist jedoch signifikant erhöht. Die biochemische Analyse ist durch einen starken Anstieg der Leberfunktionstests, Bilirubin und Gammaglobuline gekennzeichnet.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis während der Exazerbation wird nur im Krankenhaus in der gastroenterologischen Abteilung durchgeführt. Dem Patienten wird eine Bettruhe empfohlen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Catering gewidmet werden. Zugewiesen an Diät Nummer 5, die zur Normalisierung der Leberfunktion beiträgt.

Catering

Die Diät beinhaltet eine vollkalorische Mahlzeit mit einem normalen Proteingehalt, jedoch mit einer Einschränkung des Fettes. Produkte, die Cholesterin enthalten, sind ebenfalls begrenzt (siehe auch, wie man Cholesterin ohne Drogen reduziert). Das Essen wird in gemahlener Form serviert, die Temperatur ist normal, kalte Speisen und Eiscreme sind ausgeschlossen.

Folgende Produkte sind erlaubt:

  • Weißes Weizenbrot, Roggenbrot backen am Vortag;
  • Tee;
  • Vollmilch, Kondensmilch, Joghurt, Kefir, fettarmer Hüttenkäse, milder Hartkäse;
  • Butter, Oliven, Sojabohnen, Sonnenblumen verfeinert;
  • Protein-Omeletts;
  • Milch- und Gemüsesuppen. Getreide, ohne Gemüse und Mehl zu bräunen;
  • Fleisch mager in gekochtem, gebackenem und gedünstetem Zustand. Die Verwendung von Kalbfleisch und Hühnern ist unerwünscht.
  • Gekochter und gelierter fettarmer Fisch;
  • Gebackenes Gemüse, Hülsenfrüchte - nur grüne Erbsen;
  • Nicht saure Früchte und Beeren;
  • Zucker, Marmelade, Honig, Kompotte.
  • Pilze, Erbsen, Bohnen, Bohnen, Sauerampfer, Spinat;
  • Frittierte Speisen und Gerichte;
  • Rettich, Rettich, Pfeffer, alle Gewürze und Gewürze;
  • Essig, Knoblauch, rohe Zwiebeln;
  • Kakao, Konserven, Extrakte und Marinaden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis mit Medikamenten wird mit Hilfe von Vitamintherapie-Kursen durchgeführt - Vitamine der Gruppe B, C, Nikotinsäure, Folsäure werden verordnet. Zur Wiederherstellung der Leberstruktur werden verwendet:

  • Anabole Hormone - Retabolil;
  • Immunstimulanzien - Methyluracil, Thymalin;
  • Corticosteroidhormone - Prednison, advantan;
  • Hepatoprotektoren - Essentiale. Phosphogliv, Ursofalk, Exhol, Choludexan, Legalon, Gepagard, Propecar, Caril, Tykveol, Liv 52, Sibektan, Dipana, Ropren, Livolin Forte, Exhol, Heptral, Urdoxa, Fosofontsiale, Syrepar
  • Hepatitis-C-Behandlung ist ein separates Gespräch.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus während des gesamten Lebens ist es notwendig, das Regime einzuhalten, um richtig zu essen. Den Patienten wird empfohlen, das Sanatorium jährlich zu besuchen. Die Beschäftigung von Patienten mit chronischer Hepatitis sollte auch auf die Aufrechterhaltung eines normalen Modus abzielen. Sie können nicht in Nachtschichten arbeiten, schwere körperliche Arbeit verrichten. Die Arbeit muss so strukturiert sein, dass der Patient den erforderlichen Ernährungsplan einhalten kann.

Mit einer Vernachlässigung der Behandlung und Regime der chronischen Hepatitis wird Leberzirrhose. was als unheilbare Krankheit angesehen wird.

Chronische Leberhepatitis: Arten, Symptome und Behandlung

Wenn der Entzündungsprozess in der Leber für längere Zeit (ab sechs Monaten) nicht aufhört, wird die Krankheit zu einer anderen Form. In diesem Fall wird eine chronische Hepatitis der Leber diagnostiziert - eine länger andauernde Erkrankung, die immer von einer regelmäßigen Verschlimmerung begleitet wird. Menschen mit einer solchen Diagnose können sich keinen Überschuss in der Ernährung leisten, müssen den Alkohol grundsätzlich ablehnen und sich systematisch ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Entwicklungsursachen und klinische Manifestationen der chronischen Hepatitis

Am häufigsten gehen chronische akute Virushepatitis B und C über. Außerdem Alkoholvergiftung bei anhaltendem Alkoholkonsum und bei Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis. kann auch chronisch werden.

Sehr häufig werden auch toxische und medikamentöse Hepatitis chronisch.

Daher werden alle Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis, die dazu führen kann, dass der Patient in eine langwierige Form übergeht, in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Virushepatitis;
  • Alkohol;
  • toxische Substanzen;
  • Drogen.

Zu den Hauptursachen der chronischen Hepatitis gehören auch Krankheiten wie die Wilson-Konovalov-Krankheit und Hämochromatose.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Hepatitis können in drei Arten unterteilt werden:

  • persistierende chronische Hepatitis - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Leberzellen nicht betroffen sind und der Entzündungsprozess lokalisiert ist und die Lebergefäße beeinflusst. Es ist relativ einfach, oft asymptomatisch;
  • lobuläre chronische Hepatitis. Bei dieser Art von chronischer Hepatitis sind isolierte Teile der Leber betroffen;
  • aktive chronische Hepatitis - ist die schwerste. Oft wird diese Manifestation einer chronischen Hepatitis zur Leberzirrhose. In diesem Fall ist eine große Anzahl von Leberläppchen betroffen, und ganze Teile der Leber sterben ab.

Symptome einer chronischen Hepatitis während einer Verschlimmerung

Symptome einer chronischen Hepatitis manifestieren sich während der Verschlimmerung.

  • Symptome einer Schädigung des Nervensystems - Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Depression, Schlafstörungen;
  • toxische Schäden an Leber und Magen-Darm-Trakt äußern sich durch Gewichtsverlust; konstanter dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Training zunimmt; manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt eine Schwere im Magen, die nicht von Nahrungsaufnahme, Völlegefühl, Aufstoßen, Mundbitterkeit, Übelkeit, Erbrechen abhängt;
  • Gelbsucht ist ein häufiges, wenn auch nicht zwingendes Symptom. Manchmal ist ein Anzeichen einer chronischen Hepatitis aufgrund einer Stagnation der Galle unerträglicher Pruritus;
  • Symptome peripherer vaskulärer Läsionen manifestieren sich als "Besenreiser", "Leber" -Palmen (Palmen werden rötlich).

Chronische Hepatitis, die sich nach der Virusinfektion entwickelt hat, tritt häufig mit seltenen Exazerbationen auf. Weniger allgemein bleibt der allgemein unbefriedigende Zustand lange bestehen.

Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis entwickelt sich in erster Linie unter Verstoß gegen die Ernährung, schwere körperliche Anstrengung, Alkoholexzesse, Stress.

Die Remission (Verbesserung des Allgemeinzustandes) erfolgt nach aktiver Behandlung und Ausschluss provozierender Faktoren. Der Patient fühlt sich nicht unwohl. Je nach Einhaltung der Sicherheitsregeln kann die Remissionsdauer lang sein (bis zu mehreren Jahren).

Grundlagen für die Behandlung der chronischen Hepatitis

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis der Leber müssen zunächst die vom Arzt verordneten Verhaltensregeln befolgt werden. Die Hauptsache - um Ruhe zu gewährleisten, wird die Bettruhe empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Stoffwechselprozesse in der Leber bei strikter Einhaltung der Bettruhe verbessern, erholen sich die Leberzellen schneller.

Eine der Grundprinzipien der Behandlung von chronischer Hepatitis ist die Diät. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen sein, die Fette einschränken und einige davon ganz ausschließen. Die Mahlzeiten sollten häufig, fraktional in kleinen Portionen sein. Natürlich ist dieser Alkohol strengstens verboten!

Die medikamentöse Therapie ist zwingend mit Ihrem Arzt abgestimmt, auch wenn es auf den ersten Blick völlig harmlose Kräuterinfusionen oder biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel sind.

Patienten mit chronischer persistierender und chronischer lobulärer Hepatitis genügen, um Hepatoprotektoren (Essentiale, Kaliumorotat usw.) einzunehmen.

Der Nachweis von Markern von Hepatitis B- und C-Viren im Blut ist ein Hinweis auf die Anwendung einer antiviralen Behandlung.

In schweren Fällen von chronischer Hepatitis wird der Patient normalerweise in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo ihm eine Kombinationsbehandlung verschrieben wird.

Verhinderung von Verschlimmerungen bei chronischer Hepatitis

Über die Ursachen der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis wurde bereits viel gesagt. Daher ist es nicht schwer zu folgern: Wenn Sie die ärztlichen Vorschriften nicht missachten, versuchen Sie, Kontakt mit provozierenden Faktoren zu vermeiden, dann werden Exazerbationen der Hepatitis extrem selten sein.

In einem geschwächten Organismus, einem Patienten mit chronischer Hepatitis, entwickeln sich alle Infektionskrankheiten sehr leicht, sie können die Schädigung der Leber erhöhen. Die schwerwiegendsten Infektionen sind die Toxoplasmose. Mononukleose. Eine Person, die an einer chronischen Hepatitis leidet, sollte den Kontakt mit kranken Personen vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten.

Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts - ein Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür haben einen sehr negativen Einfluss auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis. Pankreatitis Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems sind gefährlich (die Ernährung der Leberzellen mit Sauerstoff nimmt ab).

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt für Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme und deren vollständige Behandlung zur Vorbeugung von chronischer Hepatitis ist eine sehr wichtige Bedingung.

Körperlicher und emotionaler Stress, Alkohol, Nichteinhalten einer Diät, Hypothermie, längere Sonneneinwirkung führen zu einer Verschlechterung des Zustands. Vermeiden Sie daher all dies.

Zur Vorbeugung gegen chronische Hepatitis sollte der Arbeitstag organisiert werden, mäßige Bewegung sollte mit Ruhezeiten abgewechselt werden. Es ist strengstens verboten, mit giftigen Chemikalien (Herbiziden, Pestiziden, aggressiven technischen Flüssigkeiten) zu arbeiten. Zweimal im Jahr sollten Patienten mit chronischer Hepatitis prophylaktischen Untersuchungen, Blut- und Urintests unterzogen werden.

Prävention und Behandlung von chronischer Hepatitis

Chronische Hepatitis wird in Betracht gezogen, wenn der entzündliche Prozess in der Leber mehr als 6 Monate dauert. Es tritt auf der Grundlage von Virushepatitis (meistens Virus C), Alkoholvergiftung oder Vergiftung mit toxischen Substanzen wie Chloroform, Dichlorethan, Tetrachlorkohlenstoff, Blei, Quecksilber, Arsen auf.

Bei Einnahme stören sie die normale Funktion der Leberzellen. Gleiches gilt für bestimmte Medikamente (Sulfonamide, Antibiotika, Anabolika, hormonelle Kontrazeptiva usw.).

Wie tritt eine chronische Hepatitis-Infektion auf?

Einige Arten von chronischer Hepatitis können nicht von einem Kranken infiziert werden. Zum Beispiel Autoimmunerkrankungen und toxische Hepatitis.

In anderen Fällen treffen wir auf eine Krankheit, die ansteckend ist. Hepatitis A, B. C, F und andere können krank werden, wenn sie mit dem Blut eines infizierten Patienten in Kontakt kommen (Transfusion, Hämodialyse, Verwendung von gebrauchten Spritzen). Eine Hepatitis während des sexuellen Kontakts ist auch ohne Empfängnisverhütung oder während der Geburt von einer kranken Mutter zu einem Kind möglich.

Symptome von Patienten mit chronischer Hepatitis

Eine chronische Hepatitis ist von folgenden Symptomen begleitet: Schwäche, Müdigkeit, Depressionen, Schlafstörungen. In einigen Fällen verspürt die Person im rechten Hypochondrium einen ständigen schmerzhaften Schmerz (der Schmerz wird nach dem Training stärker).

Aber der Schmerz kann fehlen, obwohl die Schwere im Magen immer noch spürbar ist, es Schwellungen gibt und nach dem Essen # 8212; Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Erbrechen. Gelbsucht kann auftreten. Manchmal, aufgrund der Stagnation der Galle, Jucken in der Leber, die nach der Einnahme der üblichen Medikamente nicht verschwinden.

Es gibt auch äußere, für das bloße Auge sichtbare Anzeichen einer chronischen Hepatitis: subkutane Gefäßsterne und rötliche Handflächen.

Die chronische Hepatitis kann jahrelang andauern, die Verschlimmerung wird durch eine Besserung des Zustands und nach Verschlimmerung ersetzt. Manchmal kann die Remission (Verbesserung) sehr lang sein. Wenn Sie einen richtigen Lebensstil und eine richtige Ernährung einhalten, können Verschlimmerungen sehr selten auftreten. # 8212; einmal alle paar Jahre.

Wie behandelt man chronische Hepatitis?

Die Grundlage für die Ernennung der Behandlung ist die Ursache der Erkrankung. Hepatitis viraler Herkunft muss mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, und Hepatitis C wird mit Interferon und Ribavirin behandelt. Normalerweise dauert eine Behandlung mehrere Wochen, kann jedoch um mehrere Monate verlängert werden. Es hängt alles von der Schwere der Krankheit ab.

Wenn eine toxische Hepatitis anfänglich erforderlich ist, um die Hauptursachen der Krankheit zu beseitigen, die den Patienten betreffen. Die Wiederherstellung der Leberzellen erfolgt innerhalb einiger Monate nach Beendigung der toxischen Wirkungen. Bei Autoimmunhepatitis werden dem Patienten Hormone und Zytostatika intravenös verordnet.

Wenn eine Person eine starke Zerstörung hat und die Leber stoppt # 8212; er wird nicht mehr als einen tag leben. In diesem Zustand ist eine dringende Organtransplantation erforderlich. Das Lebertransplantationsverfahren ist mit enormen Risiken für die Gesundheit des Patienten verbunden. Außerdem ist eine solche Operation sehr komplex und zeitaufwendig. Um solche Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, umgehend Hilfe von Ärzten einzuholen, anstatt sich zu Hause selbst zu behandeln.

Vorsichtsmaßnahmen zur Verschlimmerung der chronischen Hepatitis

Wenn eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis wichtig ist, um die Bettruhe einzuhalten. Es ist notwendig, bis sich die Leber normalisiert hat. Tatsache ist, dass in der Rückenlage viel mehr Blut durch die Leber strömt als im Stehen. Wenn also die Bettruhe beobachtet wird, verbessern sich die Stoffwechselvorgänge in den Lebergeweben und die Hepatozyten erholen sich schneller.

Unveränderliche Regel # 8212; Diät Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen sein, es ist besser, Fette zu begrenzen, und manche schließen sie ganz aus. Essen ist besser, etwas öfter zu nehmen. Es ist absolut notwendig, Alkohol auszuschließen # 8212; auch in kleinen Mengen.

Patienten mit chronischer Hepatitis müssen sich vor dem Anhängen von Begleiterkrankungen hüten. Infektionskrankheiten, Erkrankungen der Verdauungstraktorgane sind eine ernsthafte Gefahr. Gefährliche Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems (reduzierte Ernährung der Leberzellen mit Sauerstoff).

Auch für Patienten mit chronischer Hepatitis, Hypothermie, übermäßiger Sonneneinstrahlung und Klimawandel sind unerwünscht.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Verschlimmerung der Symptome und Behandlung von Hepatitis C

Symptome einer Hepatitis C

Hepatitis C ist eine der häufigsten Arten von Hepatitis, die die Leber am stärksten beeinträchtigt und deren Funktion beeinträchtigt. Und für lange Zeit kann die Krankheit sogar asymptomatisch sein, weshalb die Krankheit zu spät erkannt wird. Infolgedessen kann eine infizierte Person ein versteckter Träger und Vertreiber des Virus werden.

Verschlimmerung der Symptome und Behandlung von Hepatitis C

Virale Hepatitis C (HCV) hat zwei Formen: akute und chronische. Unmittelbar nach der Infektion beginnt die Inkubationszeit und dauert manchmal 6 bis 7 Wochen bis sechs Monate. Akute Form Die Symptome der Krankheit manifestieren sich nach dem Ende der Inkubationszeit und werden durch Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Schwäche ausgedrückt. Diese Periode wird auch als Anicteric bezeichnet, sie hat eine Dauer von 2 bis 4 Wochen. Es folgt die ikterische Phase, in der der Kranke eine gelbliche Hautfarbe entwickeln kann, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Das erste, was alarmiert, ist die Farbe des Urins, der braun wird. Manchmal ist es möglich, die anicterische Form der Krankheit zu beobachten. Während der akuten Phase steigt der Bilirubingehalt im Blut. Es dauert etwa einen Monat, danach erfolgt eine Erholungsphase über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Danach kann in 15-25% der Fälle eine Selbstheilung auftreten oder die Krankheit wird chronisch.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Der Übergang von HCV von der akuten in die chronische Phase tritt in etwa 80% der Fälle auf. Bei Frauen tritt die chronische Form weniger häufig auf als bei Männern, und die Symptome der Krankheit sind bei ihnen weniger ausgeprägt. Männer sind zwar manchmal unsichtbare Anzeichen der Erkrankung, stören jedoch nicht den Entzündungsprozess, der in der Leber aktiv ist. Als Folge davon nimmt die Krankheit zuerst eine chronische Form an und wird dann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Im asymptomatischen Verlauf der chronischen Hepatitis C (CHC) kann sich die Krankheit in folgenden Symptomen äußern:

  • Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • schlechter Appetit

Im Verlauf der Krankheit treten periodisch wellenförmige Verschlimmerungen auf, die sich mit Remissionen abwechseln. Aber solche Exazerbationen nehmen selten eine schwere Form an. Die Symptome von HCV bei erwachsenen Patienten sind meist mild, während Kinder häufiger leiden. Bei ihnen nimmt die Krankheit eine aggressivere Form an, begleitet von einer Verschärfung und dem Auftreten von Komplikationen wie Zirrhose. Die Symptome einer chronischen Virushepatitis C (CVHC) werden durch unerwünschte Faktoren verstärkt, darunter:

  • schwerer physischer oder neuropsychischer Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch.

Darüber hinaus wirkt sich der letzte der Faktoren am stärksten auf die Leber von Menschen mit CVHS aus. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Patienten alkoholisch-toxische Hepatitis entwickeln können, was die Manifestationen von CVHC verstärkt und zum Auftreten von Komplikationen wie Zirrhose beiträgt. Wellenähnliche Veränderungen sind nicht nur für den Krankheitsverlauf charakteristisch, sondern spiegeln sich auch direkt in Laborindikatoren wider. Daher bemerken die Patienten im Blut regelmäßig einen Anstieg des Bilirubin- und Leberenzyms.

Darüber hinaus wurden während einer langen Zeitspanne normale Werte von Laborparametern selbst bei Veränderungen der Leber aufgezeichnet. Dies macht eine häufigere Laborüberwachung erforderlich - mindestens ein- bis zweimal pro Jahr. Da sich HCV-Symptome nicht immer in ausgeprägter Form manifestieren, sollte auf Fälle von Schwäche und Leistungsabfall geachtet werden. Wenn Sie solche Anzeichen bemerkt haben, ist es sinnvoll, das Vorhandensein einer HCV-Infektion zu untersuchen.