Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV)

Als Reaktion auf die Aufnahme von Fremdpartikeln in den menschlichen Körper, beispielsweise Viren, produziert das Immunsystem Immunglobuline - schützende Antikörper. Diese Antikörper werden durch eine spezielle ELISA-Screening-Studie nachgewiesen, mit der festgestellt wird, ob eine Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Bei Hepatitis C enthalten alle Antikörper die Abkürzung anti-HCV, was "gegen Hepatitis-C-Virus" bedeutet.

Hepatitis-C-Antikörper gehören zu zwei Klassen - G und M, die in den Analysen als IgG und IgM beschrieben werden (Ig-Immunglobulin (Immunglobulin) ist der lateinische Name für Antikörper). Anti-HCV-Gesamt (Anti-HCV, Anti-HCV) - Gesamtantikörper (der IgG- und IgM-Klassen) gegen Hepatitis C. Der Test zur Bestimmung dieser Marker wird für alle Patienten durchgeführt, die überprüfen möchten, ob sie Hepatitis C haben. HCV tritt sowohl bei akuter (sie kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden) als auch bei chronischer Hepatitis auf. Anti-HCV-Gesamtmenge wird auch bei Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden und sich selbst erholen. Dieser Marker kann bei solchen Personen nach der Genesung 4–8 Jahre oder länger gefunden werden. Daher reicht ein positiver Anti-HCV-Test nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion werden die Gesamtantikörper ständig nachgewiesen und bleiben nach erfolgreicher Behandlung lange Zeit bestehen (hauptsächlich aufgrund von Anti-HCV-Core-IgG werden sie unten beschrieben), während ihre Titer allmählich abnehmen. "

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen Hepatitis C nicht gegen die Entwicklung einer HCV-Infektion schützen und keine verlässliche Immunität gegen eine Wiederinfektion bieten.

Das Anti-HCV-Spektrum (Core, NS3, NS4, NS5) stellt spezifische Antikörper gegen einzelne strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus dar. Sie bestimmen die Viruslast, die Infektionsaktivität, das Chronikrisiko, die Trennung von akuter und chronischer Hepatitis und den Leberschaden.. Der Nachweis von Antikörpern gegen jedes der Antigene hat einen unabhängigen diagnostischen Wert. Anti-HCV besteht aus ihren strukturellen (Kern-) und nichtstrukturellen (NS3, NS4, NS5) Proteinen (Proteinen).

Anti-HCV-Core-IgG - Klasse-G-Antikörper gegen nukleare (Core-) HCV-Proteine. Anti-HCV-IgG tritt 11 bis 12 Wochen nach der Infektion auf, daher wird der früher auftretende Anti-HCV-Gesamtwert zur Diagnose möglicher "frischer" Infektionen verwendet. Anti-HCV-IgG erreicht einen Konzentrationsspitzenwert von 5–6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und wird im chronischen Krankheitsverlauf lebenslang im Blut nachgewiesen. Wenn Hepatitis C übertragen wird, nimmt der Titer der Antikörper der IgG-Klasse allmählich ab und kann einige Jahre nach der Genesung nicht nachweisbare Werte erreichen.

Anti-HCV-IgM-IgM-Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus: Anti-HCV-IgM kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, und ihre Konzentration erreicht schnell ein Maximum. Nach Beendigung des akuten Prozesses sinkt der IgM-Spiegel und kann während der Reaktivierung der Infektion wieder ansteigen. Daher wird davon ausgegangen, dass diese Antikörper ein Zeichen einer akuten oder chronischen Infektion mit Anzeichen einer Reaktivierung sind. Bei akuter Hepatitis C ist der langfristige Nachweis von Antikörpern der Klasse M ein Faktor, der den Übergang der Krankheit in die chronische Form vorhersagt. Es wird angenommen, dass der Nachweis von Anti-HCV-IgM das Niveau der Virämie und die Aktivität von Hepatitis C widerspiegeln kann, jedoch wird bei der Reaktivierung von CVHC nicht immer Anti-HCV-IgM nachgewiesen. Es gibt auch Fälle, in denen Anti-HCV-IgM bei chronischer Hepatitis C ohne Reaktivierung nachgewiesen wird.

Nichtstrukturelle (NS3, NS4, NS5) Proteine.

NS3, NS4, NS5 sind nichtstrukturelle (NS - nichtstrukturelle) Proteine. Tatsächlich sind diese Proteine ​​größer - NS2, NS3, NS4a, NS4b, NS5a, NS5b, in den meisten klinischen Diagnoselabors werden jedoch Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine ​​nachgewiesen.

Anti-NS3 wird in den frühesten Stadien der Serokonversion nachgewiesen. Hohe Anti-NS3-Titer sind charakteristisch für akute Hepatitis C und können ein unabhängiger diagnostischer Marker für den akuten Prozess sein. Im akuten Prozess weist eine hohe Konzentration von Anti-NS3 in der Regel auf eine signifikante Viruslast hin, und ihre Langzeitkonservierung in der akuten Phase ist mit einem hohen Risiko einer chronischen Infektion verbunden.

Anti-NS4 und Anti-NS5 erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt. Bei CVHG kann die Definition von Anti-NS4 in hohen Titern die Dauer des Infektionsprozesses angeben und hängt nach einigen Angaben mit dem Grad der Leberschädigung zusammen. Der Nachweis von Anti-NS5 in hohen Titern weist häufig auf das Vorhandensein von viraler RNA hin und ist im akuten Stadium ein Prädiktor für eine chronische Infektion. Eine Abnahme der Titer von NS4 und NS5 im Laufe der Zeit kann ein günstiges Anzeichen für die Bildung einer klinischen und biochemischen Remission sein. Anti-NS5-Titer können die Wirksamkeit von PVT widerspiegeln, und ihre erhöhten Werte sind für diejenigen charakteristisch, die nicht auf die Therapie ansprechen. Nach der Erholung nehmen die Anti-NS4- und Anti-NS5-Titer mit der Zeit ab. Die Ergebnisse einer Studie zeigten, dass fast die Hälfte der Patienten 10 Jahre nach der erfolgreichen Behandlung mit Interferonen, Anti-NS4 und Anti-NS5 nicht nachgewiesen wurde. Die folgende Tabelle zeigt die wahrscheinlichsten Behandlungsoptionen für die Kombination von Hepatitis-C-Markern.

Mikrobiologie des Hepatitis-C-Virus, Quelle und Übertragungswege

In den 70er Jahren, als Hepatitis A und B-Pathogene isoliert wurden, wurde festgestellt, dass es andere Virushepatitis gibt, die weder A- noch B-Hepatitis genannt wurden. 1989 wurde im Blut solcher Patienten virale RNA nachgewiesen, die für Flavaviren charakteristisch ist. Der Erreger wird als Hepatitis-C-Virus bezeichnet.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist das heimtückischste und gefährlichste Virus, das die Leber infiziert. Der Hauptfaktor bei der Übertragung ist Blut. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch. Nach 15–20 Jahren führt eine chronische Hepatitis C zu Leberzirrhose und zur Entstehung von primärem Leberkrebs. Längerer latenter (asymptomatischer) Krankheitsverlauf führt zu einer späten Diagnose. Hepatitis-C-Behandlung ist teuer. Impfstoff nicht entwickelt.

Weltweit sind rund 170 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, zehnmal mehr als infizierte HIV-Patienten. Jedes Jahr infizieren sich 3 bis 4 Millionen Menschen, 350.000 sterben an Lebererkrankungen. In der Russischen Föderation gibt es etwa 3,2 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, von denen mehr als die Hälfte mit dem ersten HCV-Genotyp infiziert ist.

Abb. 1. Die Prävalenz von Hepatitis C.

Hepatitis-C-Virus. Mikrobiologie

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Gruppe der persistierenden Pathogene, ist genetisch heterogen, ist ein schwaches Antigen, weist einen mäßigen Grad an Resistenz und ausgeprägte Karzinogenität auf und kann der Immunüberwachung entgehen. HCV wird im Blut und in den Geheimnissen gefunden. Die Dauer der Virämie ist lang. Der Erreger befällt hauptsächlich die Leberzellen (Hepatozyten), es ist jedoch erwiesen, dass er sich auch in Blutzellen vermehren kann - mononukleäre Zellen.

Taxonomie des HCV-Virus

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Familie der Flavoviren (Flaviviridae), einer Gattung der Hepatoviren (Hepacivirus).

Die Struktur des Hepatitis-C-Virus

HCV ist ein umhülltes Virus. Ohm hat eine Kugelform. Der Durchmesser des Virions liegt zwischen 30 und 75 nm.

Auf dem Kapsid befindet sich Supercapsid - die äußere Hülle des Virus, bestehend aus Lipiden und Proteinen.

Der Hüllkomplex aus E1- und E2-Proteinen sorgt für die Bindung des Virus an die Zielzelle und das Eindringen in diese. Die heutigen Bemühungen der Wissenschaftler zielen darauf ab, diese Mechanismen zu untersuchen, da die Herstellung von Medikamenten, die diese Prozesse verletzen, zu einem vollständigen Sieg über den Erreger führen würde.

Abb. 2. Die Struktur des Hepatitis-C-Virus.

Hepatitis-C-RNA

Das Viriongenom ist klein (enthält ein Gen) und wird durch eine einzelsträngige RNA dargestellt, die aus 9.400 - 9.600 Nukleotiden besteht und von einem Kapsid umgeben ist. Die für E1- und E2-Proteine ​​kodierenden RNA-Regionen sind stark variabel, was die Langzeiterhaltung (Persistenz) des Virus in seinem aktiven Zustand in den Zellen des infizierten Organismus bestimmt.

Während des Replikationsprozesses ändert HCV schnell seine antigene Struktur und beginnt sich in einer leicht modifizierten Antigenvariante zu reproduzieren, wodurch sie den Auswirkungen des Immunsystems des Patienten entkommen können.

Für alle Virentypen eine gemeinsame RNA-Stelle, bestehend aus 321 - 341 Nukleotiden, die in der PCR-Formulierung verwendet wird.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

HCV weist eine inhärente Heterogenität auf. Es hat eine große Anzahl von Geno- und Phänotypen. Heute gibt es elf genetische Gruppen, die in 100 Subtypen unterteilt sind. 6 davon gelten als die häufigsten. Jeder Genotyp hat einen Bezug zu einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region. So ist der Genotyp 1a in den USA üblich („amerikanisch“), 1b ist in Japan („japanisch“), 3a - in Asien („asiatisch“) verbreitet. In der RF sind die Genotypen 1b und 3a am häufigsten. Der Genotyp 1 des Hepatitis-C-Virus beträgt 46,2% aller Genotypen.

Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1

Ein Genotyp des Hepatitis-C-Virus beträgt 46,2% aller Genotypen. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Es wird bei Patienten gefunden, die Bluttransfusionen oder ihre Bestandteile erhalten haben.
  • Starker Strom.
  • Das klinische Bild wird vom vegetativen Asteno-Syndrom dominiert. Gelbsucht entwickelt sich nicht immer.
  • Höhere Rezidivrate. Die Chronisierung der Infektion erreicht 90%.
  • Die Behandlung ist lang. Bei Verwendung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten beträgt die Behandlungsdauer mindestens 48 Wochen.
  • Eine stabile Wirkung bei der Monotherapie wird nur bei 18% beobachtet (bei 55% der Infektionen mit anderen Genotypen des Virus). Eine dauerhafte Wirkung in der Kombinationstherapie wird nur bei 28% der Patienten beobachtet (66%, wenn sie mit anderen Genotypen des Virus infiziert sind).
  • Es ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von primärem Krebs und Leberzirrhose.

Abb. 2. Lebenszyklus des Hepatitis-C-Virus: Bei Patienten mit chronischer Virushepatitis werden Virionen mit einer Rate von 10 12 Partikeln pro Tag gebildet.

Hepatitis-C-Virus-Antigene

Die vorherrschenden (Haupt-) Antigene sind die strukturellen Hüllproteine ​​des E1- und E2-Virus und des Nukleocapsid-C-Proteins sowie 7 nichtstrukturelle Enzymproteine ​​(NS1, NS2 und NS3, NS4a und NS4b, NS5a und NS5b), RNA-Polymerase und Protease. Es gibt auch kleinere Polypeptide - p7 und Protein F.

Anbau

Außerhalb eines lebenden Organismus (in der "Röhre") ist es nicht möglich, HCV zu kultivieren Die Fähigkeit zur Replikation wird durch die Infektion von höheren Primaten - Schimpansen - erreicht.

Abb. 4. Foto von HCV. Elektronenmikroskopische Aufnahme.

Resistenz gegen Hepatitis-C-Viren

In der Außenumgebung behält HCV bei Raumtemperatur seine Eigenschaften von 16 Stunden bis 4 Tagen, behält seine Pathogenität bei negativen Temperaturen über Jahre hinweg und ist gegen UV-Strahlung beständig. Beim Kochen stirbt das Virus innerhalb von 5 Minuten, bei t 60 0 innerhalb von 30 Minuten.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

HCV ist in vielen Ländern ungewöhnlich weit verbreitet. In der Russischen Föderation beträgt die Gesamtzahl der Fälle 2,5 bis 3,2 Millionen, von denen etwa 46,2% mit einem Genotyp des Virus infiziert sind. Männer leiden viermal häufiger an Hepatitis C als Frauen. Jugendliche (15 bis 19 Jahre) und Erwachsene (20 bis 39 Jahre) gehören zur Hochrisikogruppe. In diesen Gruppen wird der maximale Anteil an Drogenabhängigen registriert.

Quelle und Reservoir der Infektion

Infektionsquelle sind Patienten mit aktiven und latenten Formen der Hepatitis C. Die am meisten gesättigte virale RNA sind Leberzellen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ist ihre Konzentration 37-mal höher als im Serum. Krankheitserreger finden sich auch im Blut und in den Geheimnissen der Patienten.

Hepatitis-C-Übertragungsmechanismus

HCV wird durch parenterale (ist der Haupt-), Kontakt- (Sex, durch Speichel) und vertikale (von der Mutter zum Fötus) Stoffwechselwege übertragen. Der Mechanismus der Übertragung von Hepatitis C wird auf natürliche und künstliche Weise realisiert.

Künstliche Übertragung von Hepatitis C

  • Bei einer künstlichen Übertragung der Infektion im Körper werden riesige Dosen von Viren abgegeben. Dies geschieht durch Transfusion von infiziertem Vollblut und seinen Produkten während invasiver medizinischer und nichtmedizinischer Verfahren. Die Inzidenz von Post-Transfusionshepatitis hängt von der Trägerebene des C-Virus in der Spenderpopulation, der Menge des transfundierten Blutes oder seiner Bestandteile ab. Gefährdet sind Patienten mit Hämophilie. Die größte Gefahr für sie sind Blutkonzentrate und Gerinnungsfaktoren. Marker des Virus C in dieser Patientengruppe werden in 70% der Fälle erfasst. Die Risiken einer Infektion mit Virushepatitis sind Patienten, die mit Hämodialyse behandelt werden.
  • Das Hepatitis-C-Virus wird während der Operation übertragen, bei parenteralen Manipulationen in medizinischen Einrichtungen (9 bis 22% der Infektionen). In Gefahr sind medizinische Fachkräfte, die Hämodialyse und andere medizinische Verfahren durchführen. Die berufliche Infektion unter ihnen beträgt 5 - 30%.
  • Einer der ersten Plätze in der Struktur von infiziertem HCV nimmt parenterale Drogenabhängige ein. In verschiedenen Ländern der Welt liegt ihr Anteil zwischen 30 und 70%.
  • Nichtmedizinische Manipulationen: Tätowierungen, Piercings, Ohrläppchenpunktionen, Clipping, Hausaufgaben mit nicht sterilen Instrumenten, Zahn- und Friseurdienstleistungen für die Übertragung von Hepatitis C spielen eine untergeordnete Rolle.

Abb. 5. Hepatitis C wird während der Hämodialyse (Foto links) und der Bluttransfusion (Foto rechts) übertragen.

Natürliche Wege der Übertragung von Hepatitis C

Sexuelle, vertikale und häusliche Übertragungswege der Hepatitis C sind natürlich.

  • Die vertikale Übertragung der Infektion (Mutter - Kind) wird im Bereich von 1,6 - 19% der Fälle gemessen. Meistens wird die Infektion auf Kinder von HIV-infizierten Müttern übertragen.
  • Hepatitis-C-Viren werden in Vaginalsekreten und männlichen Samen gefunden. Die sexuelle Übertragung wird häufiger bei Prostituierten, Homosexuellen und Ehepartnern registriert, die Antikörper gegen das Virus tragen (HCV-seropositiv). Der Anteil der sexuellen Übertragung von Hepatitis C beträgt 4 bis 8%. Die Häufigkeit der Infektion hängt von der Anzahl der Sexualpartner und der Kontaktdauer ab.

Die Übertragungsart der Hepatitis C kann in 20% der Fälle nicht festgelegt werden.

Abb. 6. Eine der ersten Stellen in der Struktur infizierter HCV ist die Abhängigkeit von parenteralen Drogenabhängigen. In verschiedenen Ländern der Welt liegt ihr Anteil zwischen 30 und 70%.

Pathogenese der Hepatitis C

Hepatitis-C-Virus ist hepatotrop. Es ist dieses Organ mit der Krankheit, das sich als die am meisten gesättigte virale RNA herausstellt. Bei chronischer Hepatitis ist die Konzentration der viralen RNA in der Leber um ein Vielfaches (37-fach) höher als im Serum. In Leberzellen vermehren sich die Virionen mit einer Rate von 10 12 Viruspartikeln pro Tag.

Die Pathogenese der Hepatitis C ist gekennzeichnet durch eine schwache Immunantwort und die Fähigkeit der Viren, der Immunantwort zu entkommen. Die Situation wird durch ständig wechselnde antigene Varianten von Krankheitserregern verschärft. Hepatitis-C-Viren zeigen Antiferonaktivität.

Leberzellschäden treten auf zwei Arten auf:

  • Aufgrund der Immunlyse (Zellzerstörung durch Immunkomplexe Antigen + Antikörper).
  • Durch direkte zytopathische Wirkung (Zellzerstörung im Zusammenhang mit der Vermehrung von Viren).

Ein wichtiger Ort bei der Entwicklung der Krankheit ist die Entwicklung von Autoimmunreaktionen, wenn Immunkomplexe beginnen, die Zellen anderer Organe zu schädigen. Dies liegt an der Ähnlichkeit des Antigens des Virus C mit den Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems. So entwickeln sich Autoimmunthyreoiditis, Glomerulonephritis, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, idiopathische thrombozytopenische Purpura usw.

Nach akuten Formen in 70-80% der Fälle wird Hepatitis chronisch. Zur gleichen Zeit entwickelt sich bei 20–50% der Patienten eine Leberzirrhose, in 1,3–2,5% der Fälle primärer Leberkrebs. Die Häufigkeit von Autoimmunkomplikationen ist hoch. Der pathologische Prozess schreitet stetig voran, oft asymptomatisch, und manifestiert sich erst im Stadium der Entwicklung von Komplikationen.

Die Niederlage der Leberzellen führt in einigen Fällen zur Entwicklung von Gelbsucht. Gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute ergibt das assoziierte (direkte) Bilirubin, das im Blutserum in großen Mengen vorhanden ist.

Die Niederlage der Gallenwege ist mit der Entwicklung einer intraepithelialen lymphozytären Infiltration verbunden.

Eine nekrotische Entzündung der Leberzellen führt zur Aktivierung von Sternzellen und Portalfibroblasten, die fibrogene Zytokine und Kollagen produzieren. In der Leber entwickeln sich Fibrose und Zirrhose. Der pathologische Prozess ist irreversibel.

Abb. 7. Hepatitis-C-Virus infiziert Leberzellen. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Immunität

HCV hat eine schwache Immunogenität. Während des Replikationsprozesses ändern Viren schnell ihre antigene Struktur und beginnen sich in einer leicht modifizierten Version des Antigens zu vermehren, wodurch sie den Auswirkungen des Immunsystems des Patienten entkommen können. Nach der Krankheit manifestiert sich die spezifische Immunität nicht bei wiederholten Infektionen, da der Patient Viren mit Mutationen in der antigenen Struktur erhält.

Hepatitis C - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Hepatitis C

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir weiterhin Hepatitis in all seinen Aspekten betrachten und als nächstes - Hepatitis C, deren Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention. Also...

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C (Hepatitis C) ist eine entzündliche Infektionskrankheit der Leber, die durch die Einnahme des Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. Die Hauptgefahr, die bei Hepatitis C besteht, ist ein pathologischer Prozess, der die Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs auslöst.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache dieser Krankheit ein Virus (HCV) ist, wird es auch als - virale Hepatitis C bezeichnet.

Wie tritt eine Hepatitis-C-Infektion auf?

Eine Infektion mit Hepatitis C erfolgt normalerweise durch Mikrotraumen der Hautoberfläche oder der Schleimhäute nach Kontakt mit kontaminierten (mit Viren infizierten) Objekten. Das Hepatitis-B-Virus selbst wird durch Blut und seine Bestandteile übertragen. Wenn ein infizierter Gegenstand mit menschlichem Blut in Kontakt kommt, dringt das Virus durch die Blutbahn in die Leber ein, wo es sich in seinen Zellen ansiedelt und sich aktiv zu vermehren beginnt. Das Virus stirbt nicht lange, auch wenn das Blut auf kosmetischen und medizinischen Instrumenten austrocknet. Diese Infektion ist auch resistent gegen unangemessene Wärmebehandlung. So kann aufgedeckt werden, dass eine Infektion mit Hepatitis an Stellen auftritt, an denen Blut auf irgendeine Weise vorhanden sein kann - Schönheitssalons, Tatting, Piercing, Zahnkliniken, Krankenhäuser. Sie können sich auch infizieren, indem Sie die Hygieneartikel teilen - Zahnbürste, Rasierer. Die meisten, die mit Hepatitis C infiziert sind, sind drogenabhängig, weil Sie verwenden oft eine Spritze für mehrere Personen.

Während des Geschlechtsverkehrs ist die Infektion mit Hepatitis C minimal (3 bis 5% aller Fälle), während das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus nach wie vor erhöht ist, während bei einem promiskuitiven Sexualleben das Infektionsrisiko erheblich steigt.

In 5% der Fälle wurde beim Stillen einer kranken Mutter eine HCV-Infektion eines Säuglings beobachtet. Dies ist jedoch möglich, wenn die Integrität der Brust beeinträchtigt ist. Dieselbe Frau erkrankt manchmal bei der Geburt.

In 20% der Fälle kann die Infektionsmethode mit dem HCV-Virus nicht festgelegt werden.

Hepatitis C wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Sprechen und Niesen mit Speichel aus nächster Nähe, Umarmungen, Händeschütteln, allgemeines Geschirr und Essen sind keine Ursachen oder Faktoren für eine HCV-Infektion. In der häuslichen Umgebung können Sie sich nur mit einem Mikrotrauma und dessen Kontakt mit einem infizierten Objekt infizieren, auf dem sich Reste von infiziertem Blut und seinen Partikeln befinden.

Meistens erfährt eine Person während einer Blutuntersuchung von ihrer Infektion, ob es sich um eine normale ärztliche Untersuchung handelt oder um als Blutspender zu fungieren.

Eine sehr wichtige präventive Maßnahme besteht darin, den Besuch ungeprüfter und wenig bekannter Organisationen, die bestimmte Schönheits- und Gesundheitsdienste anbieten, zu vermeiden.

Hepatitis C Entwicklung

Leider hat Hepatitis C einen Namen - "Zärtlicher Killer". Dies liegt an der Möglichkeit seiner asymptomatischen Entwicklung und ihres Verlaufs. Eine Person ist sich möglicherweise nicht dessen Infektion bewusst, selbst wenn sie 30-40 Jahre alt ist. Trotz offensichtlicher Krankheitsanzeichen ist er Träger der Infektion. Zur gleichen Zeit entwickelt sich das Virus allmählich im Körper, provoziert die Entwicklung einer chronischen Lebererkrankung und zerstört sie langsam. Die Leber ist das Hauptziel von Hepatitisviren.

Die Inkubationszeit von Hepatitis C (vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen) beträgt in den meisten Fällen 2 Wochen bis 6 Monate.

Krankheitsstatistik

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beträgt die Zahl der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen etwa 150 Millionen Menschen. Die jährliche Zahl der Todesfälle aufgrund einer Lebererkrankung mit Hepatitis-Ätiologie beträgt etwa 350 Tausend Menschen. Die Zahl der Neuinfektionen pro Jahr liegt bei 3-4 Millionen Menschen. Natürlich können echte Statistiken viel schlimmer sein als offizielle.

In den meisten Fällen leiden junge Menschen an Hepatitis C, die offensichtlich durch das mangelnde Wissen des Menschen über die Krankheit und die Infektionsmethoden, andererseits durch die Ausbreitung von Drogenabhängigkeit, Tätowierung und Piercing sowie das Fehlen einer strengen Kontrolle durch verschiedene medizinische und medizinische Einrichtungen verursacht wird kosmetologische Organisationen.

Die Wahrscheinlichkeit einer unabhängigen (ohne Intervention durch Dritte) Erholung von Hepatitis C beträgt etwa 20%. In anderen Fällen ist diese Krankheit chronisch und erfordert eine Überwachung der Leber während des gesamten Lebens. Aber auch nach der Genesung sind die Risiken einer wiederkehrenden Hepatitis C vorhanden, weil Hepatitis-C-Virus-Immunität wird nicht erzeugt.

Nach der Infektion werden viele Menschen nur noch Träger der Infektion, die die Leber minimal beeinträchtigt, praktisch ohne pathologische Prozesse und klinische Manifestationen zu verursachen.

Was Sie über das Hepatitis-C-Virus wissen müssen

1989 wurde erstmals über Hepatitis C gesprochen. Vorher hieß es "Hepatitis Weder A oder B" (Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis oder NANBH). Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein beschichtetes genetisches Material in Form von RNA. Die Größe des Virions beträgt 30-60 nm, hat kleine Protuberanzen von 6-8 nm. Das Hepatitis-C-Virus mutiert ständig, und während das Immunsystem Antikörper produziert, um einen Genotyp dieser Infektion zu bekämpfen, produziert das Virus bereits einen anderen Genotyp mit unterschiedlichen antigenen Eigenschaften. Es gibt 6 bekannte HCV-Genotypen und etwa 90 ihrer Unterarten (Subtypen). Die Immunität ist mit dieser Infektion äußerst schwer zu bewältigen.

Es ist bekannt, dass das Hepatitis-C-Virus in getrocknetem Blut bei Raumtemperatur 4-5 Tage aktiv ist.

Die Inaktivierung einer Infektion (HCV) kann

  • Desinfektionslösung (chlorhaltiges Reinigungsmittel, Bleichmittel im Verhältnis 1: 100);
  • Waschen bei 60 ° C für 30 bis 40 Minuten;
  • Kochen Sie das Motiv 2-3 Minuten lang.

Hepatitis C - ICD

ICD-10: B17.1, B18.2
ICD-9: 070,4, 070,5

Symptome einer Hepatitis C

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome einer Hepatitis C kann es 14 Tage bis 6 Monate dauern.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C sind:

  • Müdigkeit;
  • geistige Beeinträchtigung;
  • Asthenie

Die Hepatitis C ist im Allgemeinen eine überwiegend asymptomatische Erkrankung.

Die Hauptsymptome von Hepatitis C sind:

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht);
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gelenkschmerzen;
  • vergrößerte Leber und Milz (optional).

Hepatitis-C-Komplikationen

  • Leberfibrose;
  • Steatohepatitis - Fettleber;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs;
  • portale Hypertonie;
  • Aszites (erhöhtes Bauchvolumen);
  • Krampfadern (hauptsächlich in den inneren Organen);
  • latente Blutung;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • der Zugang einer Sekundärinfektion - das Hepatitis-B-Virus (HBV).

Beim Alkoholkonsum nehmen die Symptome zu und der pathologische Leberschaden beschleunigt sich bis zu 100 Mal.

Ursachen von Hepatitis C

Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen. Dementsprechend tritt eine Infektion auf, wenn infiziertes Blut und seine Partikel in eine offene Wunde oder einen Schnitt gelangen.

Die häufigsten Ursachen für Hepatitis C sind:

  • Injizierender Drogenkonsum;
  • Piercing, Tattuazh;
  • Injektion mit nicht sterilen Nadeln und Spritzen.
  • Kosmetische Dienstleistungen für die Maniküre / Pediküre;
  • Die Verwendung von Spenderblut und Organen;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene - Verwendung von Hygieneartikeln (Maschinen, Scheren, Zahnbürsten, Handtücher usw.);
  • Promiskuitives Sexualleben;
  • Geburt unter unhygienischen Bedingungen.

Risikogruppe

Zu den Risikogruppen für Hepatitis C gehören:

  • Sanitäter und Arbeiter von SES;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Menschen, die Organe verpflanzten;
  • Menschen, die vor 1992 Blut gespendet haben;
  • Liebhaber tragen Tätowierungen am Körper;
  • Kinder, die unter unhygienischen Bedingungen geboren wurden, sowie Babys, die von mit HCV infizierten Müttern geboren wurden.
  • Sexuell geförderte Menschen;
  • Mit HIV infizierte Menschen.

Hepatitis-C-Typen

Hepatitis C kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

Akute Hepatitis C. Sie wird selten extrem diagnostiziert, weil sie asymptomatisch ist und fast immer chronisch wird. Mit der richtigen Behandlung erholt sich die Person in 20% der Fälle.

Chronische Hepatitis C. Der Löwenanteil aller Hepatitis tritt in chronischer Form auf.

Einige Patienten sind Träger der Infektion, bei denen es keine klinischen Manifestationen gibt, Marker für Hepatitis zeigen jedoch das Vorhandensein einer Infektion im Körper des Patienten.

Die meisten Menschen, die mit HCV infiziert sind, leiden an einer allmählichen Schädigung der Leberzellen, sie entwickeln eine Fibrose. Wird der pathologische Prozess nicht gestoppt, steigt im Laufe der Zeit das Risiko, eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zu entwickeln.

Diagnose von Hepatitis C

Die Diagnose von Hepatitis C umfasst die folgenden Tests und Untersuchungsmethoden:

  • Anamnesis;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und HCV-RNA;
  • Die Analyse auf Antikörpern der Klasse IgM (Anti-HCV-IgM);
  • Komplettes Blutbild;
  • Koagulogramm (Blutgerinnung);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);

Zusätzlich kann eine Leberbiopsie verordnet werden.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis C beginnt mit einer Reise zum Arzt und einer gründlichen Untersuchung. Es ist notwendig für eine genaue Diagnose, den Ausschluss geringfügiger Erkrankungen sowie einen Zeitplan für ein wirksames Behandlungsschema für diese Krankheit.

Die Behandlung von Hepatitis C umfasst:

  • Antivirale Therapie;
  • Therapie zur Erhaltung der Lebergesundheit;
  • Das Immunsystem unterstützen;
  • Diät;
  • Volle rest;
  • Dosierte Übung.

Antivirale Therapie

Hepatitis C ist, wie gesagt, eine Infektionskrankheit, die durch den Eintritt des Hepatitis-C-Virus in den Körper ausgelöst wird, und wird wie andere Viruserkrankungen mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Interferon-alpha und Ribavirin haben sich als antivirale Medikamente gegen Hepatitis C bewährt. Die beste Effizienz wird durch den Einsatz in der Anlage erreicht. Bei allergischen Reaktionen oder anderen Kontraindikationen können diese separat eingenommen werden. Die Dosierung und der Zeitraum, in dem diese Mittel eingezahlt werden, wird vom Arzt aufgrund der Diagnose vorgeschrieben. In der Regel dauert die antivirale Therapie mit Interferon und Ribavirin etwa 12 Monate.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit diesen Medikamenten wird im Fall einer Abnahme der Aktivität von Transaminasen und einer Abnahme des HCV-RNA-Spiegels bestätigt, was in allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen beobachtet wird.

Zu den Nebenwirkungen der Einnahme von Interferon gehören: Fieber bis zu 38-39 ° C, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein und andere grippeähnliche Symptome, Depression, Haarausfall, Gewichtsverlust, trockene Haut. Ähnliche Bedingungen werden bis zu 2-3 Tage nach der Einnahme von Interferon beobachtet. Innerhalb eines Monats passt sich der Körper an dieses Medikament an und klinische Manifestationen von seiner Aufnahme werden praktisch nicht beobachtet. Nach 3-4 Monaten kann es zu einer leicht verschlechterten Blutqualität kommen - eine reduzierte Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen. Wenn das Blutbild zu ungünstig wird, wird die Einnahme des Arzneimittels für kurze Zeit gestoppt, bis sich das Blut erholt. Anzeichen von Komplikationen durch Interferon sind Blutungen (hämorrhagisches Syndrom) und der Zusatz bakterieller Infektionen.

Zu den Nebenwirkungen von Ribavirin gehören: leichte Dyspepsie und hämolytische Anämie, erhöhte Harnsäurespiegel im Blut und Kopfschmerzen.

HCV-Direkteffekte

Seit 2002 hat das Unternehmen Gilead mit der Entwicklung des neuesten Medikaments gegen Hepatitis C - Sofosbuvir (TM Sovaldi) begonnen.

Bis 2011 wurden alle Tests bestanden und bereits 2013 genehmigte das US-Gesundheitsministerium die Verwendung von Sofosbuvir in allen Krankenhäusern und Krankenhäusern des Landes. Bis Ende 2013 wurde Sofosbuvir in verschiedenen Ländern in Kliniken eingesetzt: Deutschland, Israel, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Finnland.

Leider war der Preis für die Mehrheit der Bevölkerung nicht zugänglich. Ein Tablet hatte einen Preis von 1.000 Dollar, der gesamte Kurs kostete 84.000 Dollar. In den USA wurde 1/3 der Kosten von der Versicherungsgesellschaft und dem Staat getragen. Subventionen.

Im September 2014 kündigte Gilead an, Produktionslizenzen für einige Entwicklungsländer zu vergeben. Im Februar 2015 wurde das erste Analogon von Natco Ltd in Indien unter dem Handelsnamen Hepcinat auf den Markt gebracht. Der 12-wöchige Kurs wird in Indien zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 880 bis 1200 USD je nach Region verkauft.

Die Hauptbestandteile der Medikamente sind Sofosbuvir und Daclatasvir. Diese Medikamente werden vom Arzt gemäß dem Schema je nach viralem Genotyp und Fibrosegrad verschrieben und ermöglichen es Ihnen außerdem, das Hepatitis-C-Virus in 96% der Fälle vollständig zu beseitigen, im Vergleich zu dem herkömmlichen Interferon-Behandlungsschema, das nur 45-50% Erfolg hat.

Bei der Behandlung mit diesen Medikamenten ist es nicht notwendig, wie zuvor im Krankenhaus zu sein. Die Medizin wird oral eingenommen.

Die Behandlung dauert 12 bis 24 Wochen.

Hepatit Life Company (//hepatit.life) war eines der ersten Unternehmen, das die Droge aus Russland nach Russland und in andere Länder der Welt lieferte. Sie gehörte dem großen indischen Einzelhändler Hepatitis Life Group.

Je nach Genotyp des Hepatitis-C-Virus werden entsprechend dem Schema direkt wirkende Antivirusmedikamente vom Arzt verschrieben.

Direkt wirkende antivirale Medikamente gegen akute Hepatitis C: "Sofosbuvir" / "Ledipasvir", "Sofosbuvir" / "Velpatasvir", "Sofosbuvir" / "Daclatasvir".

Die Behandlung dauert 12 bis 24 Wochen. Die Kombinationen sind für verschiedene HCV-Genotypen wirksam. Es gibt keine Kontraindikationen für HIV.

Virostatika direkte Wirkung bei chronischer Hepatitis C: "Sofosbuvir" / "Ledipasvir", "Sofosbuvir" / "Velpatasvir", "Sofosbuvir" / "Daclatasvir", "dasabuvir" / "Paritaprevir" / "Ombitasvir" / "Ritonavir", " Sofosbuvir "/" Velpatasvir "/" Ribavirin ".

Die Behandlung dauert 12 bis 24 Wochen. Die Kombinationen sind für verschiedene HCV-Genotypen wirksam. Es gibt keine Kontraindikationen für eine HIV-Infektion bei Sofosbuvir sowie "Interferon-resistent für das IL28B-Gen".

Erhalt der Lebergesundheit

Hepatoprotektoren werden zur Erhaltung der Gesundheit der Leber sowie zur verbesserten Regeneration des Gewebes dieses Organs zusammen mit einer antiviralen Therapie eingesetzt: Kars, Liponsäure (Vitamin N), Silimar, Ursonan, Phosphogliv, Essentiale.

Unterstützung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystems sowie zur Verbesserung der adäquaten Reaktion des Körpers auf eine Virusinfektion werden zusätzlich Immunomodulatoren verwendet: "Zadaksin", "Timogen".

Hepatitis-C-Diät

Bei Hepatitis C wird normalerweise das Pevsner-Behandlungssystem verordnet - Diät Nr. 5 (Tabelle Nr. 5). Diese Diät wird auch bei Leberzirrhose und Cholezystitis verschrieben.

Die Grundlage der Diät ist die Einschränkung der Ernährung von Fetten sowie würzigen, salzigen, gebratenen, Konservierungsmitteln und anderen Nahrungsmitteln, die die Sekretion von Verdauungssäften verbessern können.

Es wird empfohlen, täglich reichlich Wasser zu verwenden - 2-3 Liter pro Tag. Günstig haben sich der Allgemeinzustand des Körpers und der Fruchtsäfte, die ihn mit einer hervorragenden Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen anreichern können.

Es ist wichtig! Bei Hepatitis C sollten Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig aus der Ernährung entfernen.

Behandlungsprognose

Bis heute beträgt die positive Prognose für die Behandlung von Hepatitis C mit den neuesten antiviralen Medikamenten bis zu 95%.

Aber auch wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht in diesen Prozentsatz der Heilung gelangen können, verzweifeln Sie nicht. Es gibt immer Hoffnung für den Herrn, der, wie geschrieben steht, „keine Schande“ macht. Verschieben Sie daher diese Angelegenheit nicht, wenden Sie sich im Gebet an den Herrn, vor allem aufrichtig, und bitten Sie ihn um Heilung sowie um Verzeihung Ihrer Missetaten, und der allmächtige Schöpfer wird Ihnen antworten. Vergiss nicht, ihm zu danken.

Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C

Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C können je nach Klinik und Hersteller antiviraler Medikamente zwischen 6.000 und 30.000 cu liegen. Im Jahr.

Hepatitis-C-Behandlung mit Volksmedizin

Es ist wichtig! Bevor Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!

Karottensaft Trinken Sie täglich morgens, nachmittags und abends ein Glas frisch gepressten Karottensaft, den Sie mit Apfelsaft mischen können. Karottensaft ist reich an Vitamin A, was sich positiv auf die Leber auswirkt, sie reinigt und ihre Zellen wiederherstellt.

Honig 1 EL auflösen. Löffel Honig in ein Glas warmes Wasser. Trinken Sie dieses Werkzeug 1,5-3 Stunden vor den Mahlzeiten in einem Zug. Die Behandlung dauert 2 Monate, 2 Mal pro Jahr, im Frühjahr und Herbst.

Kräutersammlung. Mischen Sie 10 g der folgenden Pflanzen: Schachtelhalm, Salbei, Klettenblätter, Schafgarbe, Sumpfkraut, gewöhnliche Agarika, Vogelwurm, große Klettenwurzel, Elecampanwurzel, Apothekenblüten, gebohrte Hypericum-Blüten und Hagebutten braun. 4 EL. Löffelmischung 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, mit einem Deckel abdecken und 3 Stunden beiseite stellen. Gekühlte Infusion, dreimal täglich für ½ oder 1/3 Tasse.

Mariendistel Mahlen Sie 3 EL. Löffel von Mariendistelkernen, können sich in einer Kaffeemühle befinden, 500 ml kochendes Wasser darüber gießen, dann das Produkt in einem Wasserbad halten, bis die Hälfte der Brühe verdunstet ist, abseihen und abkühlen lassen. Nehmen Sie dieses Volksheilmittel gegen Hepatitis 3 Mal täglich, 1 EL. Löffel für 1-2 Monate.

Mais Seide. 1 Teelöffel Mais-Narben gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, lassen Sie sie 30 Minuten in einem Wasserbad kochen und legen Sie die Mittel zum Bestehen und Abkühlen beiseite. Nehmen Sie die Abkochung der Narben bis zur vollständigen Genesung viermal täglich 100 ml (ein halbes Glas).

Hepatitis-C-Behandlung mit Kräuterpräparaten

Der Kommentar der Phytotherapeutin Malgina A.A.: Kräuterbehandlung (Kräuter) hat einige bemerkenswerte Vorteile, zum Beispiel:

  • Kräutermedizin beseitigt die Ursachen der Krankheit,
  • Kräuter haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen (in der Regel eine individuelle Intoleranz),
  • Kräutertherapie hat ein Minimum an Nebenwirkungen,
  • Kräuter enthalten eine große Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen, die neben der Behandlung einer Krankheit auch zur Gesundheit des gesamten Körpers beitragen.
  • Erschwinglichkeit.

Kräuterkundler bieten fertige Lösungen an, die bereits die spezifische Zusammensetzung der Sammlung, Dosierung, Reihenfolge usw. berücksichtigen. Die Kurse werden von Fachärzten auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung konzipiert.

Prävention von Hepatitis C

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis C gehört die Einhaltung folgender vorbeugender Maßnahmen:

  • Alkoholische Getränke und Drogenmissbrauch vollständig ablehnen;
  • Machen Sie sich kein Tattoo, Piercing, es minimiert die Möglichkeit einer Infektion, weil Sie können die Qualität der Nadelsterilisation, mit der diese „Dekorationen“ hergestellt werden, nicht kontrollieren.
  • Versuchen Sie nicht, ungeprüfte Schönheitssalons und medizinische Einrichtungen zu besuchen. Zahnkliniken;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Injektion, verwenden Sie Einwegspritzen mit Nadeln und verwenden Sie, wenn möglich, Medikamente oral.
  • Verwenden Sie keine persönlichen Hygieneartikel anderer Personen - Zahnbürste, Rasiermesser, Handtuch usw.;
  • Vermeiden Sie promiskuitive Sexualität, so dass Sie nicht nur das Risiko einer HCV-Virusinfektion verringern, sondern auch viele andere tödliche Infektionen.
  • Ein wirksamer Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus befindet sich noch in der Entwicklung, weshalb die Impfung gegen diese Krankheit kein unbeschwertes Leben garantiert. In einigen Einrichtungen werden Medikamente gegen Hepatitis A- und B-Viren als Impfstoffe eingesetzt.

Wenn die Familie mit HCV-Leuten infiziert ist:

  • Um den Kontakt von offenen Schnitten, Abschürfungen einer infizierten Person mit Haushaltsgegenständen im Haus zu verhindern, damit sein Blut nicht auf den Dingen verbleiben kann, die von anderen Familienmitgliedern verwendet werden;
  • Verwenden Sie keine üblichen Körperpflegeprodukte.
  • Verwenden Sie diese Person nicht als Spender.

Wenn ein Tropfen infizierten Blutes auf ein Objekt fällt, kann die HCV-Infektion mit den folgenden Behandlungsmethoden deaktiviert werden:

  • Chlorhaltige Reinigungsmittel;
  • Eine Lösung von Bleichmittel (1: 100);
  • 3-4 Minuten kochen lassen;
  • Wasche 30-40 Minuten bei 60 ° C.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.