Hepatitis-C-Gruppe 3

Hepatitis C ist ein Virus, das sich ständig verändert, mutiert. Dies verhindert, dass das menschliche Immunsystem das Virus effektiv berechnet und sich dagegen wehrt. Aus diesem Grund ist die Hepatitis C häufig eine chronische Krankheit.

Es gibt 6 der häufigsten genetischen Varianten (oder Genotypen) des Hepatitis-C-Virus. Einer der Haupttypen ist der 3-Genotyp. Sie ist wiederum in 6 Subtypen unterteilt, von denen der bekannteste der Genotyp 3a und der Genotyp 3b sind.

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Was ist die Verbreitung des Virus in der Welt? Genotypen sind in verschiedenen Regionen der Welt nicht einheitlich verteilt, der dritte Genotyp ist jedoch im Gegensatz zu den anderen auf der ganzen Welt präsent.

Laut WHO-Daten aus 117 Ländern der Welt haben 30% der Menschen mit Hepatitis C den dritten Genotyp des Virus. Statistiken aus Russland legen nahe, dass bei 20% der Patienten der Genotyp 3a diagnostiziert wurde. Genotyp 3b ist weniger verbreitet.

Wissenschaftler haben andere Muster bemerkt, bei denen Patienten eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, ein Virus eines bestimmten Typs zu diagnostizieren. Es wurde beobachtet, dass bei Drogenabhängigen der Genotyp 3a häufiger vorkommt. In 10% der Fälle können zwei Typen gleichzeitig identifiziert werden, beispielsweise 3a und 1b.

Methode der Übertragung der Krankheit und der Merkmale der Therapie

Der dritte Genotyp der Hepatitis C wird durch Blut übertragen. Eine Infektion kann in folgenden Fällen auftreten:

beim Auftragen von Tätowierungen in Salons (bei unzureichender Nadelsterilisation); beim Besuch eines Maniküreraums; an der Rezeption beim Zahnarzt; während des Geschlechtsverkehrs (nur bei 3-5% aller Infektionen übertragen); mit Bluttransfusionen.

Drogenabhängige, die sich eine gemeinsame Nadel teilen, sind ebenfalls einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt.

Nach dem Eindringen in den Körper infiziert das Virus die Leber und verursacht pathologische Veränderungen in der Leber. Die Inkubationszeit für die Infektion mit dem dritten Virusgenotyp kann zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren liegen. Dann gibt es Symptome der Krankheit, ähnlich den Symptomen einer Infektion mit anderen Genotypen des Virus.

Nachdem die Krankheit diagnostiziert wurde, wird die Art der Hepatitis bestimmt. Dies ist aus folgenden Gründen notwendig:

Wenn Sie den Genotyp des Virus kennen, können Sie voraussagen, wie lange die Behandlung dauern wird. Die Dosierung der verschriebenen Medikamente hängt von der Art ab, da jeder Virustyp auf die gleiche Menge des Medikaments unterschiedlich reagiert. zurück zum Index ↑

Wie behandeln?

Der dritte Genotyp der Krankheit kann erfolgreich geheilt werden, dies geschieht in 80% der Fälle. Dies bedeutet, dass es uns gelungen ist, eine nachhaltige Remission zu erreichen und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. 24 Wochen lang behandeln Ärzte den Patienten. Patienten mit Genotyp 3a oder 3b werden täglich 800 mg Riboflavin verordnet. Darüber hinaus ist Interferon vorgeschrieben.

Studien haben gezeigt, dass die Subtypen 3a und 3b gut auf die Interferonbehandlung ansprechen. Dies unterscheidet die dritte genetische Variante des Virus von den anderen. Andere experimentelle Medikamente zeigten nicht die gleiche hohe Wirksamkeit wie Interferon und Ribavirin.

Nach den Ergebnissen einer anderen kürzlich durchgeführten Studie kann der Typ 3a der chronischen Virushepatitis C mit inländischen Medikamenten wie Interal, Vero-Ribavirin wirksam behandelt werden. Bei 82% der Patienten mit Typ 3a war die Behandlung mit diesen Medikamenten erfolgreich.

Während der Behandlung bestimmen Ärzte systematisch die Höhe der Viruslast. Die Viruslast zeigt, wie viele Viruskörper sich im Blut des Patienten befinden.

Um die Viruslast bei Hepatitis C zu bestimmen, können Sie Tests verwenden. Es gibt zwei Arten:

Qualitätstests Um das Vorhandensein einer Infektion durch das Vorhandensein des Ribonukleinsäurevirus festzustellen.

Quantitative Tests. Zur Bestimmung des Konzentrationsgrades des Hepatitis-Virus in einem bestimmten Blutvolumen des Patienten. Mit dieser Studie können Sie vorhersagen, wie die Behandlung aussehen wird.

Je höher die Belastung, desto mehr Aktivität haben virale Körper und desto schneller vermehren sie sich. Dies bedeutet, dass es schwieriger ist, einen Remissionszustand zu erreichen, es ist schwieriger, die Krankheit zu heilen. Wenn die Viruslast niedrig ist, ist die Behandlung dieses Virustyps wirksam. Dies bedeutet, dass die Krankheit vollständig geheilt werden kann.

Von wie viel RNA-Virus im Körper, hängt von der Infektionswahrscheinlichkeit der Erkrankung ab. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse erstellt der Arzt ein Therapieschema (wie viele Medikamente und welche Medikamente).

Wie können Sie die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln? Ein Indikator von 800.000 IE / ml gilt als durchschnittlich. Wenn das Ergebnis niedriger ist, wird die Last als niedrig betrachtet. Wenn das Ergebnis höher als der Durchschnitt ist, sagen sie eine hohe Belastung aus. In Abwesenheit von Krankheit muss die RNA des Virus vollständig fehlen.

Genesungsprognose

Durch die Bestimmung des Konzentrationsgrades der Virus-RNA können Sie vorhersagen, wie lange die Behandlung dauern wird. Wenn innerhalb von drei Monaten nach der Therapie eine deutliche Abnahme des Konzentrationsgrades um zwei Einheiten oder normal erfolgt, ist die Behandlung der Typ-3-Hepatitis gut. Wenn die Viruslast während derselben Zeit zugenommen hat oder gleich geblieben ist, wird das Behandlungsschema als unwirksam angesehen.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird oder vollständig fehlt, können Komplikationen auftreten. Komplikationen bei Patienten mit dem dritten Genotyp des Virus sind wie folgt:

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Laut Schweizer Ärzten steigt bei einer Infektion mit dem Virus-Genotyp 3 im Vergleich zu anderen Genotypen das Risiko eines Fortschreitens der Leberfibrose.

Fibrose ist der Ersatz von Leberzellen für Bindernarbengewebe. Die Ärzte untersuchten, wie viel Zeit vergehen kann, bevor diese Komplikation auftritt. Es stellte sich heraus, dass es am schnellsten bei Patienten mit Genotyp 3a auftritt. Es kann nicht geheilt werden, aber Sie können den Prozess verlangsamen.

Zuverlässige Beweise dafür, dass der dritte Genotyp der Hepatitis zum Auftreten des Tumorprozesses beitragen kann, nein.

Bei den Genotypen 3a und 3b ist die Wahrscheinlichkeit einer Steatose höher, sie wird bei 70% der mit Typ-3-Virus infizierten Personen beobachtet.

Steatose - die Ansammlung von Körperfett in der Leber, die sich negativ auf die Funktion auswirkt. Wenn eine wirksame Behandlung verordnet wird, kann die Steatose mit dem Virusgenotyp 3 vollständig verschwinden.

Die gesamte Behandlungsdauer bei Typ 3-Hepatitis C beträgt normalerweise 24 bis 48 Wochen. Wenn die Hepatitis-RNA nach dem Ende der Therapie mindestens sechs Monate oder länger nicht im Blut des Patienten vorhanden ist, spricht man von einer anhaltenden virologischen Reaktion. In diesem Fall kehren die Testergebnisse zum Normalzustand zurück und die Leberfibrose wird gehemmt. Der Patient gilt als erholt.

Es stellt sich auch die Frage, wie viele Jahre die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten mit dieser Erkrankung ist und wie viel Prozent geheilt werden. Statistiken zeigen, dass die Mehrzahl der Patienten mit Typ-3-Hepatitis C geheilt ist und lange lebt. In 20% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Gefahr der Zirrhose

Die Lebenserwartung hängt nicht nur von der Art des Virus ab, sondern auch vom Grad der Leberschäden. Menschen, die Alkohol trinken, leben weniger. Eine Krankheit in ihnen erlangt schnell einen Verlauf, in dem sich eine Zirrhose entwickelt.

Im Allgemeinen kann Hepatitis C Typ 3 erfolgreich behandelt werden, wenn das richtige Behandlungsschema ausgewählt wird und der Patient alle Empfehlungen erfüllt.

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Hepatitis-C-Gruppe 3

Hepatitis C (HCV) ist eine Viruserkrankung, deren Erreger ein RNA-enthaltendes Virus der Familie Flaviviridae der Gattung Hepavirus ist. Es zeichnet sich durch eine hohe genotypische Variabilität aus - die Fähigkeit zur Mutation. Hepatitis C-Genotyp 3a ist allgegenwärtig und wird später diskutiert.

Wissenschaftler nennen 6 Hauptgruppen von Viren, die in Subtypen (a, b, c, d) unterteilt sind. Genotypen unterscheiden sich untereinander durch die territoriale Prävalenz, die wahrscheinlichste Übertragungsart, die durch Komplikationen verursacht wird, und die Reaktion auf die Behandlung. Viele Menschen möchten wissen, was die Merkmale von Typ 3a sind, wie solche Patienten behandelt werden und wie lange sie leben.

Allgemeine Informationen

In der Hepatitis C 3 -Gruppe sind vor allem Jugendliche betroffen, die keinen dauerhaften Sexualpartner haben, sowie Drogenabhängige. Infektionssymptome können nach 2 Wochen oder 6 Monaten auftreten. Normalerweise drückt es Schmerzen auf der rechten Seite, Gelbfärbung der Haut, Fieber, Verfärbung der Fäkalien, Verdunkelung des Urins, Muskelschwäche. In der Hälfte der Fälle manifestiert sich die Krankheit nicht.

Der Genotyp 3a hat wie alle Hepatitis-C-Viren ein hohes Risiko für eine chronische Erkrankung (80%). Die spezifische Behandlung wird nur bei der chronischen Form der Krankheit angewendet. Im akuten Stadium werden den Patienten Medikamente zur Linderung von Symptomen und Hepatoprotektoren verschrieben, die die Leberfunktion unterstützen. Etwa 20% der Patienten können unabhängig voneinander geheilt werden.

Spezifische Behandlung (PVT) ist eine langfristige Verabreichung von antiviralen Medikamenten - Interferon und Ribavirin. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Im Fall von Hepatitis C-Genotyp 3a beträgt die Behandlungsdauer normalerweise 24, manchmal 48 Wochen.

Die Erholung wird durch das Fehlen einer Virus-RNA im Blut für mindestens 6 Monate belegt. Nach der Behandlung erholen sich 90% der Patienten. Der Beförderer bleibt jedoch bis zum Lebensende, was sich nicht auf seine Lebensdauer auswirkt.

Merkmale des Genotyps 3a

Nach Angaben der WHO wird in 117 Ländern der Welt der dritte Genotyp des Virus bei 30% der Menschen mit Hepatitis C diagnostiziert. In Russland liegt der Prozentsatz etwas niedriger: 21–23%. In 10% der Fälle werden mehrere Typen gleichzeitig bestimmt, beispielsweise 3a und 1b.

Merkmale des dritten Genotyps:

Die Risikogruppe besteht aus Personen unter 30 Jahren und Drogenabhängigen. Laut Statistik ist die Ursache des Hepatitis C 3a-Genotyps meist die Verwendung einer Spritze und Promiskuität in sexuellen Beziehungen, ungeschütztem Sex. Die Krankheit betrifft Männer und Frauen in gleichem Maße und die Fähigkeit, Lebersteatose zu verursachen. Es entwickelt sich in etwa 70% der Infizierten. Steatose ist die Ansammlung von Fett in der Leber, die für ihre Funktionen äußerst negativ ist. Mit effektiver und rechtzeitiger Behandlung wird vollständig aufgehoben. Extrahepatische Manifestation in Form von Kryoglobulinämie. Mit dem Hepatitis C-Genotyp 3a leiden nicht nur die Leber, sondern auch andere Systeme und Organe. Patienten mit dieser Diagnose produzieren häufig pathologische Immunglobuline (Kryoglobuline), die sich in den Kapillaren ansiedeln und die Entstehung von Thrombosen und Entzündungsreaktionen auslösen. Die häufigste Manifestation einer Kryoglobulinämie stellt die Vaskulitis dar. Bei Steatose ist das Risiko für maligne Tumore erhöht. Eine erhöhte Replikation und eine große Anzahl von Viren im Blut vor dem Hintergrund der Lebersteatose können die Karzinogenese aktivieren. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der Tumorprozess mit dem 3-Genotyp beschleunigt wird, nein. Bei Steatose besteht die Gefahr einer schnellen Entwicklung einer Leberzirrhose. Der dritte Genotyp der Hepatitis C trägt zum Fortschreiten der Fibrose bei. Wenn der Patient eine Steatose hat, entwickeln sich die zirrhotischen Veränderungen noch schneller.

Behandlung

Wie wird nun die Behandlung von Hepatitis C 3 durchgeführt? Wie andere Typen wird auch der Genotyp 3a mit antiviralen Interferon und Ribavirin behandelt. Die Behandlungsdauer kann zwischen 24 und 48 Wochen variieren.

Die bekanntesten Markenzeichen von Ribavirin sind: "Kopegus", "Ribasfer", "Virazol", "Vilona", "Rebetol", "Virorib". Interferone verwenden normalerweise Pegasys (alpha 2a) und Pegintron (alpha 2b). Laut klinischen Studien ist Alpha 2a als das beste Interferon-Medikament anerkannt.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C3 für Patienten, bei denen die Erkrankung vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder anderer Komplikationen auftritt, kann unterschiedlich sein. Normalerweise wird gezeigt, wie sie das Medikament Sovaldi (Sofosbuvir) in Kombination mit Ribavirin einnehmen. Es verursacht keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist die Dauer der Sofosbuvir-Therapie dreimal geringer. Eine solche Behandlung gilt jedoch als teuer (84–168 Tausend Dollar für den Kurs).

Es ist wichtig! Eine antivirale Therapie (PVT) ist eine schwere Belastung für den Körper und wird oft schlecht vertragen. Viele Patienten haben zahlreiche Nebenwirkungen: grippeähnliches Syndrom, trockene Haut, Juckreiz, Haarausfall, Kopfschmerzen, Depressionen usw. Um diese zu minimieren, wird Polyethylenglykol in die Interferonpräparate injiziert, wodurch sich die Halbwertzeit erhöht.

Power

Bei chronischer Hepatitis, besonders während der Behandlung, ist es sehr wichtig, sich an eine Diät zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Drogenkonsum. Alle Patienten werden ausnahmslos dazu aufgefordert, sich an die Ernährungstabelle Nr. 5 zu wenden:

Es ist verboten, fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch, starken Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu essen. Frisches Obst, Gemüse, Säfte und Milchprodukte sollten in der täglichen Ernährung enthalten sein. Es ist sehr gut zu trinken während der Behandlung von Hepatitis C (Genotyp 3a). Abkochungen von Zitronenmelisse, Maisnarben, Hunderosen Bei einer diagnostizierten Steatose sollte das Menü Erdbeeren, Aprikosenkerne, Pinienkerne, Melonen sowie Mariendistel und Artischocke (natürliche Hepatoprotektoren) enthalten.

Prognose

Im Gegensatz zu Genotyp 1b, 3 spricht das Hepatitis-C-Virus gut auf die Behandlung an. Laut Statistik überwinden 80 bis 90% der Patienten die Krankheit nach 24 Wochen nach Beginn der HTP. Eine vollständige Genesung kann jedoch gesagt werden, wenn das RNA-Virus nicht innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Medikamenteneinnahme im Blut nachgewiesen wird. Dies ist eine anhaltende virologische Reaktion - SVR.

In vielerlei Hinsicht hängt der Behandlungserfolg vom Zustand des Patienten ab. Es gibt etwas, was die Prognose für Hepatitis C3 verschlechtern kann. Zu den negativen Faktoren gehören:

Übergewicht (über 75 kg); Kinder und Alter; Veränderungen in der Leberstruktur (Fibrose, Steatose, Zirrhose usw.); hoher Anteil an Viruspartikeln im Blut; Begleiterkrankungen.

Hepatitis C wird in etwa 20% der Fälle allein geheilt. Daher ist es in der Akutphase nicht erforderlich, die Krankheit mit antiviralen Medikamenten zu behandeln.

Es ist ratsam, ein HTP zu beginnen, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat, insbesondere wenn die Leberfunktion gestört ist oder sich ihre Struktur verändert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient innerhalb von 10–15 Jahren eine Zirrhose entwickeln.

Glücklicherweise wird der Genotyp 3a erfolgreich behandelt, bei drei von vier Patienten ist nach 24 Wochen eine vollständige Genesung eingetreten.

Wie viel einfacher wäre das Leben der Menschheit, wenn Wissenschaftler Impfstoffe gegen alle gefährlichen Virusinfektionen finden könnten, die Millionen von Menschenleben forderten.

Etwa 700.000 Menschen sterben jedes Jahr an Hepatitis-C-Virus (HCV) und den dadurch verursachten Krankheiten, und etwa 150.000.000 Menschen sind Träger der chronischen Form.

Dank langjähriger Arbeit konnten Wissenschaftler feststellen, dass das Hepatitis-Virus mehrdeutig ist und verschiedene Modifikationen, Stämme, Subtypen oder Genotypen aufweist, die den Schweregrad der Erkrankung und die Vorhersagen des Krankheitsverlaufs maßgeblich bestimmen.

Die am häufigsten vorkommenden Subtypen 1b, 2b, 2c und 3 im europäischen Teil der östlichen Hemisphäre sind der am häufigsten vorkommende Hepatitis-C-Genotyp 3 unter HCV (laut WHO-Weltstatistik).

Wie unterscheidet sich Hepatitis C 3a vom Genotyp 3b und anderen Genotypen?

Aufgrund der Tatsache, dass HCV eine hohe genetische Variabilität aufweist, kann dies wahrscheinlich in den meisten Fällen der Immunantwort entgehen und für lange Zeit unbemerkt im Körper bleiben.

Durch die Bestimmung des HCV-Genotyps (Genotypisierung) können wir die Erfolgsaussichten der Behandlung vorhersagen, die optimale Dosierung der verwendeten Medikamente und die Dauer des Behandlungsverlaufs auswählen.

Trotz der scheinbar unbedeutenden genetischen Unterschiede in den Stammvariationen äußert sich die Wirkung des HCV-Subtyps in folgenden Indikatoren:

Im Vergleich zu Subtyp 1 zeigt der Genotyp 3 des Hepatitis-C-Virus viel häufiger eine persistente virologische Reaktion auf die Interferontherapie bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin. In Bezug auf die Umwandlung einer akuten Virusinfektion in einen chronischen Verlauf wird der Genotyp 3a des Hepatitis-C-Virus in 33 bis 50% der Fälle chronologisch angezeigt, während der Subtyp 1b in 90% der Fälle liegt. Der Hepatitis-C-Genotyp 3a wird von einer stärker ausgeprägten Läsion der Gallenwege und Steatose (Fettansammlung in den Leberzellen) begleitet. Biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C 3a weisen einen höheren ALT-Wert (Alanin-Aminotransferase) auf. Der Hepatitis-C-Genotyp 3a ist durch eine geringere Leberfibrose gekennzeichnet als beispielsweise der Subtyp 1b und führt seltener zu einer Zirrhose. Diese Sorte gehört zu den Arten, die mit modernen Behandlungsmethoden leichter zu behandeln sind. Im Gegensatz zu Modifikation 1b, die eine antivirale Therapie von 48 Wochen erfordert, kann der Hepatitis C-Genotyp 3a in 80% der Fälle in 24 Wochen geheilt werden. Die Genotypisierung ist wichtig bei der Auswahl der Dosierung von Ribavirin. Genotyp 1 erfordert Berechnungen in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten, und Hepatitis C-Genotyp 3a erfordert eine feste Dosierung von 800 mg des Arzneimittels pro Tag. Neben der Entschlüsselung des Bluttests einschließlich des Genotyps für Hepatitis C finden Sie in diesem Artikel.

Symptome des Hepatitis C-Genotyps 3a

Was sind die Symptome von Hepatitis C-Genotyp 3a? In der Regel kann HCV 3a trotz der langen latenten (latenten, asymptomatischen) Zeit zu einem Zeitpunkt sein Vorhandensein mit folgenden Anzeichen erklären:

Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit; "Wandernde" Gelenkschmerzen; Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Symptome allgemeiner Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen); Verfärbung von Urin und Kot - der Urin verdunkelt sich, der Kot wird leichter (Acholia); Beschwerden oder Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums, Hepatomegalie (vergrößerte Leber); minderwertige Körpertemperatur (längerer Temperaturanstieg im Bereich von 37 bis 37,5 Grad); Verfärbung der Haut (gelb, erdig) und Augensklera (gelb); Pruritus

Wie Sie sehen, können die meisten dieser Symptome nicht als spezifisch bezeichnet werden, da sie andere Krankheiten begleiten können. Haben Sie jedoch mindestens einige übereinstimmende Faktoren gefunden, beeilen Sie sich, einen Arzt aufzusuchen und Blut für die Forschung zu spenden.

Behandlung des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 3a

Moderne Verfahren zur Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3a basieren auf der Verwendung von antiviralen PPD (direkt wirkenden Arzneimitteln) oder der Interferongruppe bei gleichzeitiger Verabreichung von Ribavirin. Bei der Vorhersage der Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas wird sich der Arzt jedoch auf die individuellen Merkmale des Patienten konzentrieren und dabei insbesondere Folgendes beachten:

Geschlecht des Patienten - Prognosen sind bei Frauen optimistischer; Alter des Patienten - die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses ist umgekehrt proportional zum Alter des Patienten; je älter der Patient ist, desto schlechter sind die Vorhersagen; Körpergewicht - zusätzliche Pfunde verringern die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf die Therapie; Viruslast - niedrige Viruslast gibt mehr Chancen für eine erfolgreiche Behandlung; Leberzustand - je weniger die Leber geschädigt ist, desto besser ist die Reaktion des infizierten Organismus auf therapeutische Maßnahmen.

Was ist die beste Behandlung für Hepatitis C-Genotyp 3a?

Es ist äußerst unangemessen, ausnahmslos allen Patienten ein bestimmtes universelles Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3a zu empfehlen. Wie bereits erwähnt, spielt eine große Rolle bei der Wahl der Behandlungstaktik nicht nur die Genotypisierung, sondern auch die individuellen Merkmale einer Person, der Zustand ihrer Leber und andere in den vorherigen Abschnitten beschriebene Faktoren.

Wenn Sie jedoch die Bewertungen der Patienten selbst in zahlreichen Foren zu Hepatitis nachverfolgen, stellt sich heraus, dass die Mehrheit der anwesenden Personen positive Auswirkungen und Verträglichkeit von Interferonen wie Layfferon (als das weichste bezeichnet) feststellt.

Von den Ribavirinen werden Rebetola-Tabletten empfohlen (als am stärksten aufgereinigt).

In Bezug auf moderne Inhibitoren wie Sofosbuvir, Harvoni, Daclatasvir usw. weisen alle Befragten auf ihre hohen Kosten hin, obwohl die Wirksamkeit dieser Medikamente keine Zweifel aufkommen ließ. Es wurde auch festgestellt, dass in den ersten Tagen der Lyfferon-Therapie Nebenwirkungen auftraten, die schließlich aufhörten oder mehr oder weniger tolerant wurden.

Nützliches Video

In dem folgenden Video berichtet ein Hepatologe über Schemata zur Behandlung von Hepatitis C des dritten Genotyps:

Fazit

Es wird angenommen, dass der Hepatitis-C-Genotyp 3a am häufigsten Personen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit betrifft, was die Behandlung dieses Subtyps der Krankheit erschwert. Gleichzeitig wird der Subtyp 3a von Experten als einer der unter den Überlebensprognosen günstigsten angesehen. Die Schwierigkeit, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, liegt in der Tatsache, dass dieser Genotyp durch die Einhaltung anderer Subtypen der Hepatitis gekennzeichnet ist, was in erster Linie die Diagnose erschwert. Wurde die Therapie jedoch zeitnah begonnen, kann das Virus selbst bei einem chronischen Langzeitverlauf von HCV 3a in kürzerer Zeit als die anderen Sorten beseitigt werden. All dies ermöglicht die Vorhersage eines günstigen Behandlungsergebnisses von bis zu 95%, sofern der Patient alle Empfehlungen des Arztes beachtet (einschließlich Diät und Alkoholverweigerung). Der Erfolg der Behandlung der Hepatitis C, zu der die Erkrankung gehören soll, hängt von vielen Faktoren ab, von denen der Patient vor allem den Wunsch hat, sich einer Behandlung zu unterziehen und seine frühere Gesundheit wiederherzustellen.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV oder HCV) hat die Fähigkeit, sein eigenes Genmaterial (Genom) umzuordnen, indem es seine konstituierenden Nukleotide stellenweise anordnet und sich wahrscheinlich auf diese Weise vor dem menschlichen Immunsystem schützt.

Dies führt zur Bildung verschiedener Modifikationen des Virus, die als Genotypen bezeichnet werden, deren Definition für die Wahl eines therapeutischen Schemas wichtig ist. Was ist der Unterschied zwischen dem Hepatitis-C-3-Genotyp, dessen Behandlung durch verschiedene Komplikationen kompliziert wird?

Hepatitis-C-Virus-Genotyp 3: Was ist das?

Die Besonderheit des Hepatitis-C-Virus 3. Grades beeinflusst bestimmte Merkmale im Krankheitsbild.

Diese Variante von HCV ist eine der in der Statistik des Vorkommens weltweit (bis zu 30% der Fälle) einschliesslich Russland.

HCV 3 hat 2 Subtypen - a und b, die normalerweise in der Diagnose angegeben werden, um die Behandlungstaktik zu verdeutlichen. Der Hepatitis-C-3-Genotyp unterscheidet sich von anderen Modifikationen durch mehrere Faktoren:

territoriale Lokalisierung - gilt als die häufigste in asiatischen Ländern; Tendenz zur schnellen Entwicklung der Fibrose, die vor kurzem bekannt wurde, dank der jüngsten Beobachtungen von Schweizer Wissenschaftlern für fast 1.200 mit HCV infizierte Personen, dem Fortschreiten der Fibrose, das auf Genotyp 3 zurückzuführen war; eine Tendenz zur Steatose (Ansammlung von Fett in den Leberzellen), was zu einer Störung der funktionellen Fähigkeiten der Leber führt; erhöhtes Krebsrisiko in der Leber aufgrund der hohen Viruslast, was zu einer erhöhten Replikation (Selbstkopie) des Virus beiträgt, insbesondere vor dem Hintergrund der Steatose; Neigung zur Entwicklung von Komplikationen, insbesondere der Schweregrad solcher extrahepatischer Manifestationen wie Kryoglobulinämie - Schäden an den inneren Systemen und Organen, die durch die Bildung von pathologischen Immunglobulinen verursacht werden, die mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur im Sediment abfallen.

Der charakteristischste Faktor für extrahepatische Manifestationen von HCV 3 ist die Entzündung der Gefäßwände im Kreislaufsystem (Vaskulitis).

Der Anteil des Hepatitis-C-3-Genotyps bei allen Patienten weltweit

Symptome des Hepatitis C-Genotyps 3

Wie bei den meisten anderen Varianten von HCV sind die symptomatischen Symptome der Hepatitis C 3 nicht original und erscheinen:

Unwohlsein und Müdigkeit; Schwindel und Kopfschmerzen; Verdauungsstörungen - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust; Schmerz in der Leber, seine Zunahme (Hepatomegalie); ausgedehnte Gelenkschmerzen; Pruritus

Die Behandlung von Hepatitis C 3 wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Dauer der latenten (asymptomatischen) Periode von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren variieren kann.

Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass der Erfolg der HCV 3 a und 3 b -Therapie fast direkt vom Entwicklungsgrad des Zirrhoseprozesses in der Leber abhängt, und der vollständige Verlauf des Virus wurde nur in Abwesenheit einer Zirrhose für möglich gehalten.

Heutzutage ist es jedoch möglich, eine stabile Remission und SVR (anhaltende virologische Reaktion) auch bei ausgedehnten Schädigungen der Leber zu erreichen.

Die Unterdrückung der Virusaktivität mit modernen antiviralen Medikamenten lässt auf eine erfolgreiche Behandlung mit einem Verlauf von 6 bis 12 Monaten hoffen. Gleichzeitig wird die Therapie mit Proteaseinhibitoren (Boceprevir und Analoga) mit HCV 3 als unwirksam angesehen. Was ist das Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3?

Die Kombination der Interferon- und Ribavirinpräparate zeigte die größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 3 a und 3 b. Ribavirin hat antivirale Eigenschaften, die insbesondere für den Hepatitis C-Genotyp 3 a / 3 b wirksam sind, da es die Fähigkeit des Virus, sein Genom zu replizieren, erheblich verringert. Ribavirin wird in Kombination mit einer Interferongruppe verabreicht, hauptsächlich mit dem pegylierten Interferon-Medikament Pegasys. Durch die Einführung von Polyethylenglykol (Pegylierung) in die Zusammensetzung des Arzneimittels konnten Pharmakologen die gefährlichen Nebenwirkungen von Interferonen minimieren. Das Standard-Behandlungsschema für HCV 3 basiert auf einer 2-wöchigen Therapie mit Kopegus (Handelsname Ribavirin) und Pegasys. In diesem Fall hängt die erste Dosis (normalerweise 800 mg pro Tag) vom HCV-Genotyp und der Höhe der Viruslast ab, und die Peginterferon-Dosis beträgt 180 mg pro Tag. Als Begleittherapie für HCV 3 können Antihistaminika (Antiallergika), Sorbentien (für akute Intoxikationssymptome), Vitamine und Hepatoprotektoren verschrieben werden.

In 80–90% der Fälle führt ein solches HCV 3-Behandlungsschema zu einer vollständigen Heilung einer Virusinfektion.

Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps mit Zirrhose

Das Vorhandensein einer Zirrhose macht die Behandlung von HCV 3 erheblich komplizierter und verringert den Prozentsatz der Wirksamkeit der Behandlung um fast ein Drittel. Es ist nicht einfach, Hepatitis C 3 mit einer entwickelten Leberzirrhose zu behandeln, da für die Leber minimal toxische Medikamente ausgewählt werden müssen.

Diese Eigenschaften unterscheiden sich außer Protease-Inhibitoren, die bei diesem Genotyp als unwirksam angesehen werden.

Das Schema Sofosbuvir (Sovaldi) mit Daclathosvir stellt das geringste Risiko für die Leber dar und wird daher für die Behandlung von HCV 3 bei Zirrhose empfohlen.

Prognose für die Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3

Viele Faktoren beeinflussen die Prognose von HCV 3, dies sind hauptsächlich:

zur Alterskategorie gehören (die Behandlung junger Patienten ist viel erfolgreicher); Viruslastindex (mit hoher Virusaktivität sind Vorhersagen nicht sehr günstig); Patientengewicht (übergewichtige Patienten behandeln seltener); das Niveau der histologischen Veränderungen in der Leber (die stark beeinträchtigte Leber wird nur schlecht wiederhergestellt, und das Vorhandensein von Krebs lässt fast keine Aussage über den Erfolg der Behandlung zu).

Nützliches Video

Aus dem folgenden Video können Sie den Unterschied zwischen der Behandlung von Hepatitis C mit verschiedenen Genotypen ermitteln:

Fazit

Der Hepatitis-C3-Genotyp ist der häufigste HCV-Typ, der auf Standardbehandlungsregime nicht gut anspricht und zur Entwicklung von Komplikationen und extrahepatischen Manifestationen neigt. Trotz der Schwierigkeit, das Virus zu modifizieren, ist die Prognose zur Behandlung dieser Form von HCV bei der Behandlung von jungen Patienten mit geringer Viruslast und nicht ausgedehntem Lebergewebeschaden günstig. Durch die Therapie mit rechtzeitig ausgewählten und richtig ausgewählten Medikamenten kann in 80–90% der Fälle ein anhaltendes virologisches Ansprechen und das Fehlen von viraler RNA in Proben sechs Monate nach Ende der Behandlung erreicht werden.

Hepatitis C-Genotyp 3a: Merkmale des Virus und Behandlung der Krankheit

Wie viel einfacher wäre das Leben der Menschheit, wenn Wissenschaftler Impfstoffe gegen alle gefährlichen Virusinfektionen finden könnten, die Millionen von Menschenleben forderten.

Etwa 700.000 Menschen sterben jedes Jahr an Hepatitis-C-Virus (HCV) und den dadurch verursachten Krankheiten, und etwa 150.000.000 Menschen sind Träger der chronischen Form.

Dank langjähriger Arbeit konnten Wissenschaftler feststellen, dass das Hepatitis-Virus mehrdeutig ist und verschiedene Modifikationen, Stämme, Subtypen oder Genotypen aufweist, die den Schweregrad der Erkrankung und die Vorhersagen des Krankheitsverlaufs maßgeblich bestimmen.

Die am häufigsten vorkommenden Subtypen 1b, 2b, 2c und 3 im europäischen Teil der östlichen Hemisphäre sind der am häufigsten vorkommende Hepatitis-C-Genotyp 3 unter HCV (laut WHO-Weltstatistik).

Wie unterscheidet sich Hepatitis C 3a vom Genotyp 3b und anderen Genotypen?

Aufgrund der Tatsache, dass HCV eine hohe genetische Variabilität aufweist, kann dies wahrscheinlich in den meisten Fällen der Immunantwort entgehen und für lange Zeit unbemerkt im Körper bleiben.

Trotz der scheinbar unbedeutenden genetischen Unterschiede in den Stammvariationen äußert sich die Wirkung des HCV-Subtyps in folgenden Indikatoren:

  1. Im Vergleich zu Subtyp 1 zeigt der Genotyp 3 des Hepatitis-C-Virus viel häufiger eine persistente virologische Reaktion auf die Interferontherapie bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin.
  2. In Bezug auf die Umwandlung einer akuten Virusinfektion in einen chronischen Verlauf wird der Genotyp 3a des Hepatitis-C-Virus in 33 bis 50% der Fälle chronologisch angezeigt, während der Subtyp 1b in 90% der Fälle liegt.
  3. Der Hepatitis-C-Genotyp 3a wird von einer stärker ausgeprägten Läsion der Gallenwege und Steatose (Fettansammlung in den Leberzellen) begleitet.
  4. Biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C 3a weisen einen höheren ALT-Wert (Alanin-Aminotransferase) auf.
  5. Der Hepatitis-C-Genotyp 3a ist durch eine geringere Leberfibrose gekennzeichnet als beispielsweise der Subtyp 1b und führt seltener zu einer Zirrhose.
  6. Diese Sorte gehört zu den Arten, die mit modernen Behandlungsmethoden leichter zu behandeln sind. Im Gegensatz zu Modifikation 1b, die eine antivirale Therapie von 48 Wochen erfordert, kann der Hepatitis C-Genotyp 3a in 80% der Fälle in 24 Wochen geheilt werden.
  7. Die Genotypisierung ist wichtig bei der Auswahl der Dosierung von Ribavirin. Genotyp 1 erfordert Berechnungen in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten, und Hepatitis C-Genotyp 3a erfordert eine feste Dosierung von 800 mg des Arzneimittels pro Tag.

Symptome des Hepatitis C-Genotyps 3a

Was sind die Symptome von Hepatitis C-Genotyp 3a? In der Regel kann HCV 3a trotz der langen latenten (latenten, asymptomatischen) Zeit zu einem Zeitpunkt sein Vorhandensein mit folgenden Anzeichen erklären:

  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • "Wandernde" Gelenkschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Symptome allgemeiner Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen);
  • Verfärbung von Urin und Kot - der Urin verdunkelt sich, der Kot wird leichter (Acholia);
  • Beschwerden oder Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums, Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • minderwertige Körpertemperatur (längerer Temperaturanstieg im Bereich von 37 bis 37,5 Grad);
  • Verfärbung der Haut (gelb, erdig) und Augensklera (gelb);
  • Pruritus

Wie Sie sehen, können die meisten dieser Symptome nicht als spezifisch bezeichnet werden, da sie andere Krankheiten begleiten können. Haben Sie jedoch mindestens einige übereinstimmende Faktoren gefunden, beeilen Sie sich, einen Arzt aufzusuchen und Blut für die Forschung zu spenden.

Behandlung des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 3a

Moderne Verfahren zur Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3a basieren auf der Verwendung von antiviralen PPD (direkt wirkenden Arzneimitteln) oder der Interferongruppe bei gleichzeitiger Verabreichung von Ribavirin. Bei der Vorhersage der Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas wird sich der Arzt jedoch auf die individuellen Merkmale des Patienten konzentrieren und dabei insbesondere Folgendes beachten:

  • Geschlecht des Patienten - Prognosen sind bei Frauen optimistischer;
  • Alter des Patienten - die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses ist umgekehrt proportional zum Alter des Patienten; je älter der Patient ist, desto schlechter sind die Vorhersagen;
  • Körpergewicht - zusätzliche Pfunde verringern die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf die Therapie;
  • Viruslast - niedrige Viruslast gibt mehr Chancen für eine erfolgreiche Behandlung;
  • Leberzustand - je weniger die Leber geschädigt ist, desto besser ist die Reaktion des infizierten Organismus auf therapeutische Maßnahmen.

Was ist die beste Behandlung für Hepatitis C-Genotyp 3a?

Es ist äußerst unangemessen, ausnahmslos allen Patienten ein bestimmtes universelles Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3a zu empfehlen. Wie bereits erwähnt, spielt eine große Rolle bei der Wahl der Behandlungstaktik nicht nur die Genotypisierung, sondern auch die individuellen Merkmale einer Person, der Zustand ihrer Leber und andere in den vorherigen Abschnitten beschriebene Faktoren.

Wenn Sie jedoch die Bewertungen der Patienten selbst in zahlreichen Foren zu Hepatitis nachverfolgen, stellt sich heraus, dass die Mehrheit der anwesenden Personen positive Auswirkungen und Verträglichkeit von Interferonen wie Layfferon (als das weichste bezeichnet) feststellt.

In Bezug auf moderne Inhibitoren wie Sofosbuvir, Harvoni, Daclatasvir usw. weisen alle Befragten auf ihre hohen Kosten hin, obwohl die Wirksamkeit dieser Medikamente keine Zweifel aufkommen ließ. Es wurde auch festgestellt, dass in den ersten Tagen der Lyfferon-Therapie Nebenwirkungen auftraten, die schließlich aufhörten oder mehr oder weniger tolerant wurden.

Nützliches Video

In dem folgenden Video berichtet ein Hepatologe über Schemata zur Behandlung von Hepatitis C des dritten Genotyps:

Was ist die Besonderheit des Hepatitis C-Genotyps 3 und wie wird er behandelt?

Hepatitis C-Genotyp 3 ist ein Virus, das ständig mutieren kann. Dies hindert das Immunsystem daran, es zu erkennen und zu zerstören. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft chronisch. Es gibt 6 häufigste Subtypen des Hepatitis-C-Virus, von denen einer der dritte ist. Die Verteilung der Genotypen auf der ganzen Welt ist uneinheitlich, der dritte ist fast überall zu finden.

Es wird in den Körpern von mehr als 30% der Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden. Es wurden andere Muster identifiziert, wonach bei manchen Patienten die Wahrscheinlichkeit, den Erreger der Infektion eines bestimmten Subtyps zu erkennen, höher ist. Hepatitis C 3a und 3b-Genotypen werden häufiger bei Drogenabhängigen festgestellt. In 10% der Fälle werden Mischinfektionen, die aus mehreren Arten von Viren bestehen, diagnostiziert.

Wie wird das Virus übertragen?

Der Hepatitis-C-3-Genotyp wird durch Blut übertragen. Eine Infektion kann auftreten, wenn:

  • Verwendung von nicht sterilen Spritzen;
  • einen Zahnarzt oder Tätowierer besuchen;
  • ungeschützter Sex;
  • Bluttransfusion.

Injizierende Drogenkonsumenten sind eine besondere Risikogruppe. Das Virus dringt in den Körper ein und beginnt, die Leberzellen zu zerstören, was zu pathologischen Veränderungen im Gewebe des Organs führt.

Die Inkubationszeit für den Hepatitis-C-3-Genotyp dauert 6–60 Monate. Danach treten Anzeichen der Krankheit auf, ähnlich den Symptomen einer Infektion mit Viren anderer Subtypen. Spezifische Anzeichen sind Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, Schweregefühl auf der rechten Seite. Allgemein sind:

  • Temperaturerhöhung;
  • verminderte Leistung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Sobald eine Hepatitis festgestellt wurde, wird der Erreger genotypisiert. Auf diese Weise können Sie die Dauer der anstehenden Behandlung bestimmen, die wirksamsten Medikamente und deren Dosierung auswählen. Verschiedene Arten von Viren reagieren unterschiedlich auf das gleiche Medikament.

Therapeutische Aktivitäten

Chronischer Hepatitis C 3 -Genotyp wird erfolgreich behandelt: In 70% der Fälle tritt eine Erholung ein. Dies bedeutet, dass die Patienten eine langfristige Remission eingehen und die Krankheit nicht erneut auftritt. Der therapeutische Kurs dauert 24 Wochen. Der dritte Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist eine Indikation für die Verwendung von Ribavirin und pegylierten Interferonen. Dieser Erreger hat eine gute Empfindlichkeit gegenüber der angegebenen pharmakologischen Gruppe. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Hepatitis 3a und 3b mit Hilfe von inländischen Medikamenten behandelt werden können:

In 82% der Fälle endete die Therapie in Remission.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3a umfasst die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Es zeigt, wie viele pathogene Mikroorganismen im menschlichen Körper vorhanden sind. Zur Beurteilung der Viruslast werden zwei Methoden verwendet:

  1. Qualitative Tests beinhalten den Nachweis von RNA-Viren.
  2. Quantitative Hilfe zur Bestimmung der Konzentration des Virus in einem bestimmten Blutvolumen.

Mit Hilfe dieses diagnostischen Verfahrens kann man die erforderliche Dauer des therapeutischen Verlaufs berechnen und eine Prognose der Genesung treffen.

Je höher die Viruslast ist, desto höher ist die Aktivität des Erregers und desto schneller erfolgt seine Replikation. In diesem Fall ist die Krankheit schwieriger zu behandeln, ein Remissionszustand ist fast unmöglich.

Bei einer niedrigen Viruslast erfolgt die Wiederherstellung schnell. In diesem Fall gilt Hepatitis als heilbar. Dieser Indikator bestimmt, inwieweit eine infizierte Person für andere gefährlich ist. Auf der Grundlage der Analyseergebnisse wählt der Spezialist die wirksamsten Medikamente aus.

Zusätzlich empfohlene Diät №5. Von der Diät ausgeschlossen:

Ein Indikator von 800.000 IE / ml gilt als Durchschnitt. Wenn es nicht überschritten wird, wird die Viruslast als gering angesehen. Wenn die Ergebnisse über dem Durchschnitt liegen, gilt die Krankheit als schwierig zu behandeln. Es gibt kein RNA-Virus im Blut eines gesunden Menschen.

Kann man sich vollständig erholen?

Die Bestimmung der Viruslast hilft zu berechnen, wie lange die Behandlung dauert. Wenn die Menge des Infektionserregers im Körper während der Therapie abzunehmen beginnt, ist dies eine Frage des Erfolgs. Wenn die Viruslast auf dem gleichen Niveau bleibt oder ansteigt, wird die Behandlung als unwirksam angesehen.

Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung können gefährliche Folgen auftreten. Bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus-Genotyp steigt das Risiko einer Leberfibrose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz der Zellen eines Organs durch Bindegewebsfasern gemeint. Am schnellsten entwickelt sich dieser pathologische Zustand bei Hepatitis C 3 -Typen. Es ist völlig unmöglich, es zu heilen, aber Sie können den Prozess unterbrechen.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Hepatitis-C-Genotyp 3a Krebs verursacht. In den meisten Fällen entwickelt sich auch eine Steatose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz von Leberzellen durch Fett gemeint. Bei richtiger Behandlung der Hepatitis verschwinden die Anzeichen dieser Pathologie spurlos.

Die Behandlung des Hepatitis-C-3-Genotyps dauert 6 bis 12 Monate. Fehlt das RNA-Virus innerhalb von sechs Monaten im Körper des Patienten, spricht man von einer positiven virologischen Reaktion. In diesem Fall sind alle Vitalfunktionen normalisiert, die Leberfibrose ist unterbrochen, der Patient tritt in die Remission ein.

Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C des dritten Genotyps? Diese Frage beunruhigt jeden, der eine solche Diagnose gehört hat. Die meisten Patienten erholen sich und leben lange genug.

In 20% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Die Langlebigkeit wird nicht nur durch die Art des Virus, sondern auch durch die Schwere der pathologischen Veränderungen in der Leber und den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmt. Menschen, die unter Alkoholismus leiden, leben weniger. In ihnen wird die Hepatitis schwer, bei der sich die Zirrhose schnell entwickelt.

Hepatitis-C-3-Genotyp

Chronische Virushepatitis C (C) wird durch ein RNA-haltiges HCV-Virus verursacht. Es gibt 6 Genotypen dieses Virus und entsprechend sechs Hepatitis-C-Typen, die sich im Verlauf der Erkrankung und im Ansprechen auf die Behandlung unterscheiden. Der Hepatitis-C-3-Genotyp bezieht sich auf die häufigsten Varianten der Krankheit. Weltweit wird es in 30% der Fälle von primärer chronischer Virushepatitis C (CVHC) nachgewiesen. Gleichzeitig wird der Genotyp 3a fünfmal öfter gefunden als der Genotyp 3b. In Russland wird der Genotyp 3a bei jedem fünften Patienten mit Hepatitis C gefunden.

Wissenschaftler haben einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Inzidenz des CVHC-Genotyps 3a und dem injizierenden Drogenkonsum festgestellt. Über 80% der Patienten mit diesem Hepatitis-C-Genotyp sind süchtig.

Was ist das Merkmal von Genotyp 3?

Nachdem sie die Diagnose eines Hepatitis-C3-Genotyps kennengelernt haben, geraten die Patienten oft in Panik und Verzweiflung. Was ist das? Was unterscheidet 3 Genotypen von anderen? Gut oder schlecht für den Patienten? Tatsächlich unterscheidet sich der Virusgenotyp 3 von anderen darin, dass er eine schnelle Fibrose der Leber verursacht. Wenn Sie die fibrosierende Eigenschaft dieses Virus mit anderen vergleichen, ist der Unterschied offensichtlich. Die Entwicklungsrate der Leberfibrose (Fälle pro Jahr) im Hepatitis C 3 -Genotyp korreliert mit anderen Genotypen als:

  • Fortschritt von Fibrose 0 (F0) zu 1 Grad (F1) - 0,126 gegenüber 0,091 mit anderen Genotypen;
  • von F1 bis F2 - 0,099 und 0,065;
  • von F2 bis F3 - 0,077 und 0,068;
  • von F3 bis F4 - 0,171 und 0,112.

Es ist bekannt, dass Patienten mit Hepatitis C nicht an einer Viruslast sterben, sondern an Komplikationen aufgrund von Leberzirrhose und Krebs. Es gibt keine offiziellen Statistiken darüber, wie viele Patienten mit HVGS-3-Genotypen leben, aber angesichts der Tatsache, dass die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose beschleunigt wird, wird bei Fehlen einer angemessenen Behandlung sogar die 15-Jahres-Überlebensprognose reduziert.

Merkmale der Krankheit

Bei der Analyse der Kategorien von Personen, die mit verschiedenen Arten von Hepatitis-C-Viren infiziert sind, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass HVGS-3-Genotypen häufiger von jungen Menschen betroffen sind: Männer und Frauen. In 7 von 10 Fällen ist die Erkrankung von Fettleberdystrophie - Steatose - begleitet. Die Steatose beginnt eine Kaskade pathologischer Reinkarnationen in der Leber: die Steatose wird zur Fibrose, dann zur Zirrhose und in 2-7% der Fälle zum Leberkrebs. Darüber hinaus führt eine hohe Viruslast und ein schnelles Fortschreiten der Fibrose zu einer Störung aller Leberfunktionen (Stoffwechsel, Entgiftung, Gallenbildung, Ablagerung, Synthese, Homöostase). Als Folge davon treten Fehlfunktionen in der Arbeit anderer Organsysteme auf - Verdauung, endokrine, kardiovaskuläre, nervöse, Harnwege.

Die Inkubationszeit kann 20 bis 150 Tage dauern, danach kommt die akute Periode der Krankheit. Das klinische Bild eines akuten HCV kann ausgeprägt sein, kann aber auch asymptomatisch sein. Die Hauptsymptome der Krankheit in der Akutphase sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Abnehmen bis zur Erschöpfung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit);
  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Hautausschlag und starker Juckreiz;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, einschließlich der Sklera der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Vaskulitis;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Ein charakteristisches Merkmal der Hepatitis C des dritten Genotyps ist das Kryoglobulinämie-Syndrom. Bei diesem Syndrom sind solche Antikörper (Immunglobuline) im Blut von Patienten vorhanden, die nur bei einer Temperatur von 37 ° C und höher in einem flüssigen Zustand gehalten werden. Bei normaler Körpertemperatur (36,3–36,6 ° C) fallen Kryoglobuline aus. Die Ablagerung von abgelagerten Immunglobulinen in kleinen Gefäßen verursacht die Entwicklung einer Vaskulitis - Entzündung der Gefäßwände.

Diagnose stellen

Die Diagnose eines chronischen Virushepatitis C-Genotyps erfordert eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:

• klinische körperliche Untersuchung;

• biochemische Analysen (Lebertests, Pigmentanalyse);

• Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus;

• Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von genetischem Material (RNA) des Virus im Blut;

• Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;

• Elastographie mit Fibroscan;

• Leberbiopsie, um den Grad der Fibrose zu klären, eine Zirrhose festzustellen oder eine onkologische histologische Untersuchung durchzuführen.

Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps

Die gute Nachricht für Patienten mit einem Hepatitis C 3 -Genotyp ist, dass diese Art von Krankheit die am besten behandelbare ist und eine gute Reaktion auf eine angemessene antivirale Therapie darstellt. Lange Zeit wurde angenommen, dass die Wirksamkeit der Behandlung des Virus des dritten Genotyps vom Grad der fibrösen und zirrhotischen Leberschäden abhängt. Heutzutage wurde viel Beweise dafür erhalten, dass selbst bei einem ausgeprägten fibro-zirrhotischen Prozess unter Verwendung einer ordnungsgemäß verschriebenen Kombination von Arzneimitteln eine anhaltende virologische Reaktion erzielt werden kann. Dies bedeutet, dass die Chance besteht, dass nahezu jeder, der an dieser Pathologie leidet, vollständig geheilt werden kann.

Wie man einen Patienten richtig behandelt, weiß nur ein Hepatologe genau. Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln: Es ist nicht nur ein Mangel an Wirkung der Therapie, sondern auch mögliche Komplikationen. Die wichtigste Gefahr der Selbstbehandlung ist jedoch der Rückfall der Krankheit und der Verlust an wertvoller Zeit, bei dem die Patienten mit Hepatitis C 3 keinen Genotyp haben. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der korrekten Behandlung ab. Die alte Kombination von Interferon und Ribavirin war nicht effektiv genug: 1/3 der Patienten hatten nach einer Behandlung keine positive Virusreaktion oder ein Rezidiv wurde in den ersten 3 Monaten beobachtet.

Heute erkennt die Weltgesundheitsorganisation die folgenden therapeutischen Kombinationen an:

  • mit CVHG ohne Leberschäden und HIV-Infektion - Sofosbuvir und Daclatasvir für 12 Wochen (Wirkungsgrad - 94%);
  • bei bestehender Zirrhose und / oder HIV-Infektion - Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin für 24 Wochen (86-91%);
  • Wenn keine Ergebnisse der vorherigen Behandlung vorliegen, wird Sofosbuvir mit Ribavirin für 24 Wochen (Wirksamkeit - 85%) oder Sofosbuvir mit Ribavirin und Peginterferon (Pegasis) für 12 Wochen (bis zu 92%) angewendet.

Wie aus den vorgeschlagenen Schemata ersichtlich, hilft die Behandlung mit Sofosbuvir in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten auch bei Patienten mit Leberzirrhose, positive Ergebnisse zu erzielen.

Sofosbuvir wird von vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Das darauf basierende Originalarzneimittel ist „Sovaldi“ der amerikanischen Firma Gilead. Die hohen Kosten eines therapeutischen Kurses auf der Grundlage dieses Medikaments (Zehntausende von US-Dollar) sind jedoch ein ernstes Hindernis für die weit verbreitete Anwendung in unserem Land.

Die einzige Chance für russische Patienten mit HVGS 3-Genotypen, einen hochwirksamen Behandlungsverlauf zu durchlaufen, besteht darin, das ursprüngliche "Sovaldi" durch ähnliche Medikamente (Generika) zu ersetzen. Die Kosten einer generischen Behandlung stehen in den meisten Fällen Patienten aus Russland zur Verfügung. Der Preis für ein Glas Sofosbuvir in Indien oder Ägypten, das 4 Wochen lang dauert, reicht von 7-8 bis 15-16 Tausend Rubel.

Die beliebtesten Generika von Sofosbuvir sind:

  • Hepcinat (Natco, Indien);
  • SoviHep (Züdus, Indien);
  • Novisof (Workhard, Indien);
  • Sofocure (Emcure, Indien);
  • Cimivir (Biocon, Indien);
  • Sofosbuvir MPI Viropack (MPI, Ägypten) und andere.

Neben antiviralen Arzneimitteln können Adjuvanzien in die komplexe Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps einbezogen werden. Nur eine komplexe Behandlung kann wirksam sein, die nicht nur aus Medikamenten, sondern auch aus nicht medikamentösen Methoden besteht. Der Patient sollte während der Behandlung einer Diät folgen, mit dem Trinken aufhören, Drogen und Rauchen aufgeben und seinen Lebensstil ändern. Denken Sie daran, dass die Therapie umso wirksamer ist, je früher sich der Patient an den Arzt gewandt und mit der korrekten Behandlung begonnen hat.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Hepatitis-C-Gruppe 3

Hepatitis-C-Gruppe 3

Hepatitis ist eine akute und chronische entzündliche Erkrankung der Leber, nicht fokal, aber weit verbreitet. Bei verschiedenen Hepatitis unterscheiden sich die Infektionsmethoden, sie unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs, den klinischen Manifestationen, den Methoden und der Prognose der Therapie. Sogar die Symptome der verschiedenen Arten von Hepatitis sind unterschiedlich. Darüber hinaus erscheinen einige Symptome stärker als andere, was durch die Art der Hepatitis bestimmt wird.

Hauptsymptome

  1. Gelbheit Das Symptom tritt häufig auf und ist darauf zurückzuführen, dass bei Leberschäden Bilirubin in das Blut des Patienten gelangt. Das durch den Körper zirkulierende Blut verteilt es durch Organe und Gewebe und färbt es gelb.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie tritt aufgrund der Zunahme der Lebergröße auf, was zum Auftreten von Schmerzen führt, die langweilig und langanhaltend sind oder in der Natur paroxysmal sind.
  3. Die Verschlechterung der Gesundheit, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schläfrigkeit und Lethargie. All dies ist eine Folge der Wirkung auf den Körper von Bilirubin.

Hepatitis akut und chronisch

Hepatitis-Patienten haben akute und chronische Formen. In der akuten Form manifestieren sie sich im Falle einer viralen Schädigung der Leber sowie bei Vergiftungen durch verschiedene Gifte. Bei akuten Formen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, was zur beschleunigten Entwicklung der Symptome beiträgt.

Mit dieser Form der Erkrankung sind durchaus günstige Projektionen möglich. Mit der Ausnahme, dass sie chronisch wird. In akuter Form ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren und leichter zu behandeln. Eine unbehandelte akute Hepatitis entwickelt sich leicht zu einer chronischen Form. Bei schweren Vergiftungen (z. B. Alkohol) tritt die chronische Form manchmal selbst auf. Bei der chronischen Form der Hepatitis findet der Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Bindegewebe statt. Es ist schwach ausgeprägt, langsam und daher bis zum Einsetzen der Leberzirrhose manchmal nicht diagnostiziert. Chronische Hepatitis wird schlechter behandelt und die Prognose für ihre Heilung ist weniger günstig. Im akuten Verlauf der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden signifikant, es kommt zu Gelbsucht, Vergiftung, die Leberfunktion sinkt, der Bilirubingehalt im Blut steigt. Mit der rechtzeitigen Erkennung und wirksamen Behandlung akuter Hepatitis in der akuten Form erholt sich der Patient am häufigsten. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als sechs Monaten wird die Hepatitis chronisch. Die chronische Form der Erkrankung führt zu schweren Störungen des Körpers - Milz und Leber werden vergrößert, der Stoffwechsel wird gestört, Komplikationen wie Leberzirrhose und onkologische Formationen treten auf. Wenn ein Patient die Immunität herabgesetzt hat, das Therapieschema falsch gewählt wird oder eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, dann gefährdet der Übergang der Hepatitis zur chronischen Form das Leben des Patienten.

Hepatitis-Sorten

Hepatitis hat mehrere Arten: A, B, C, D, E, F, G, sie werden auch als virale Hepatitis bezeichnet, da das Virus dieses Virus verursacht.

Hepatitis A

Diese Art von Hepatitis wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Es hat eine Inkubationszeit von 7 Tagen bis 2 Monaten. Sein Erreger, das RNA-Virus, kann von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden, und zwar durch Produkte von minderer Qualität und Wasser, die mit den vom Patienten verwendeten Haushaltsgegenständen in Kontakt kommen. Hepatitis A ist in drei Formen möglich, sie sind je nach Stärke der Krankheit unterteilt:

  • in akuter Form mit Gelbsucht ist die Leber schwer beschädigt;
  • mit subacute ohne Gelbsucht können wir über eine leichtere Version der Krankheit sprechen;
  • In der subklinischen Form bemerken Sie möglicherweise nicht einmal die Symptome, obwohl die infizierte Person die Quelle des Virus ist und andere infizieren kann.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Begleitet von einem Anstieg der Leber und Milz, dem Auftreten von Gelenkschmerzen, Erbrechen, Temperatur, Schädigungen der Leber. Es tritt entweder in akuter oder in chronischer Form auf, die vom Zustand der Immunität des Patienten bestimmt wird. Infektionswege: bei Injektionen mit Verletzung der Hygienevorschriften, beim Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen und bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Häufigkeit von Hepatitis B wird durch Impfung verringert.

Hepatitis C

Diese Art von Krankheit ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, da sie häufig von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet wird und später zum Tod führt. Die Krankheit ist für eine Behandlung schlecht geeignet, und nachdem sie einmal an Hepatitis C erkrankt war, kann eine Person mit derselben Erkrankung erneut infiziert werden. Es ist nicht leicht, HCV zu heilen: Nach einer akuten Hepatitis-C-Erkrankung erholen sich 20% der Patienten, und bei 70% der Patienten kann sich der Körper nicht von alleine erholen, und die Krankheit wird chronisch. Es ist noch nicht gelungen, den Grund zu bestimmen, aus dem manche selbst geheilt werden und andere nicht. Die chronische Form der Hepatitis C selbst verschwindet nicht und muss daher behandelt werden. Die Diagnose und Behandlung der akuten Form des HCV erfolgt durch einen Infektionskrankheiten-Spezialisten. Die chronische Form der Erkrankung ist ein Hepatologe oder Gastroenterologe. Es ist möglich, sich während einer Blut- oder Bluttransfusion eines infizierten Spenders zu infizieren, wenn medizinische Hilfsmittel schlechter Qualität verwendet werden, und die kranke Mutter gibt die Infektion an das Kind weiter. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, die Zahl der Patienten hat längst eineinhalb Millionen Menschen überschritten. Früher reagierte HCV nicht gut auf die Therapie, jetzt kann die Erkrankung mit modernen, direkt wirkenden Virostatika geheilt werden. Nur diese Therapie ist recht teuer und kann sich deshalb nicht jeder leisten.

Hepatitis D

Diese Art von Hepatitis D ist nur möglich, wenn sie mit dem Hepatitis-B-Virus koininfiziert wird (Koinfektion ist ein Fall einer Infektion einer einzelnen Zelle mit Viren verschiedener Typen). Er ist von einer massiven Leberschädigung und einem akuten Krankheitsverlauf begleitet. Infektionswege - Den Virus der Krankheit im Blut einer gesunden Person von einem Virusträger oder einer kranken Person bekommen. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 50 Tage. Äußerlich ähnelt der Verlauf der Krankheit der Hepatitis B, aber ihre Form ist schwerwiegender. Kann chronisch werden, wenn Sie später zur Zirrhose gehen. Es ist möglich, eine Impfung ähnlich wie bei Hepatitis B durchzuführen.

Hepatitis E

Etwas erinnert an Hepatitis A durch den Verlauf und den Mechanismus der Übertragung, da sie auf dieselbe Weise auch durch Blut übertragen wird. Sein Merkmal ist das Auftreten von Blitzformen, die in einem Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen zum Tod führen. In anderen Fällen kann es effektiv geheilt werden, und die Prognose für die Genesung ist oft günstig. Eine Ausnahme kann die Schwangerschaft sein, da das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt.

Hepatitis F

Diese Art von Hepatitis wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist nur bekannt, dass die Krankheit von zwei verschiedenen Viren verursacht wird: Einer wurde aus dem Blut von Spendern isoliert, der zweite wurde im Stuhl eines Patienten gefunden, der nach einer Bluttransfusion eine Hepatitis erhielt. Anzeichen: das Auftreten von Gelbsucht, Fieber, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, eine Erhöhung der Bilirubin- und Leberenzyme, das Auftreten von Veränderungen im Urin und im Kot sowie eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Effektive Methoden zur Behandlung von Hepatitis F wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis G

Diese Art von Hepatitis ähnelt Hepatitis C, ist aber nicht so gefährlich, da sie nicht zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs beiträgt. Eine Zirrhose kann nur bei einer Koinfektion von Hepatitis G und C auftreten.

Diagnose

In Bezug auf ihre Symptome ist die Virushepatitis ähnlich wie bei anderen Virusinfektionen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die genaue Diagnose des Patienten festzustellen. Um die Art der Hepatitis und die korrekte Verschreibung der Therapie zu klären, sind Laboruntersuchungen erforderlich, um die Marker zu identifizieren - Indikatoren, die für jeden Virustyp individuell sind. Nachdem das Vorhandensein solcher Marker und ihr Verhältnis ermittelt wurden, ist es möglich, das Stadium der Erkrankung, ihre Aktivität und das mögliche Ergebnis zu bestimmen. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, wird die Prüfung nach einiger Zeit wiederholt.

Behandlung von Hepatitis C

Gegenwärtige Behandlungsschemata für chronische Formen von HCV werden auf eine antivirale Kombinationstherapie reduziert, einschließlich direkt wirkender Virostatika wie Sofosbuvir, Velpatasvir, Daclatasvir und Ledipasvir in verschiedenen Kombinationen. Manchmal werden Ribavirin und Interferone zugesetzt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Wirkstoffkombination stoppt die Replikation von Viren und rettet die Leber vor schädlichen Wirkungen. Diese Therapie hat mehrere Nachteile:

  1. Die Kosten von Medikamenten zur Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus sind hoch, nicht jeder kann sie bekommen.
  2. Die Akzeptanz einzelner Medikamente ist mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall verbunden.

Die Dauer der Behandlung von chronischen Formen der Hepatitis beträgt je nach Virusgenotyp, Schädigungsgrad des Körpers und verwendeten Medikamenten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Da Hepatitis C hauptsächlich die Leber betrifft, müssen die Patienten strikte Diät einhalten.

Eigenschaften von HCV-Genotypen

Hepatitis C gehört zu den gefährlichsten Virushepatitis. Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus namens Flaviviridae verursacht. Das Hepatitis-C-Virus wird auch als "liebevoller Killer" bezeichnet. Er erhielt ein so wenig schmeichelhaftes Epitheton, dass die Krankheit im Anfangsstadium überhaupt nicht von Symptomen begleitet wird. Es gibt keine Anzeichen für einen klassischen Gelbsucht und im rechten Hypochondriumbereich gibt es keine Schmerzen. Das Vorhandensein des Virus kann frühestens ein paar Monate nach der Infektion erkannt werden. Und davor gibt es keine Reaktion des Immunsystems und es ist unmöglich, Marker im Blut nachzuweisen, und daher ist keine Genotypisierung möglich. Eine Besonderheit von HCV ist auch die Tatsache, dass das Virus, nachdem es während des Reproduktionsprozesses in den Blutstrom gelangt, schnell zu mutieren beginnt. Solche Mutationen beeinträchtigen das Immunsystem der Infizierten, um sich der Krankheit anzupassen und sie zu bekämpfen. Infolgedessen kann die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome verlaufen, wonach eine Zirrhose oder ein maligner Tumor fast ohne eine Scheibe erscheint. Und in 85% der Fälle wird die Erkrankung der akuten Form chronisch. Das Hepatitis-C-Virus hat ein wichtiges Merkmal - eine Vielzahl genetischer Strukturen. In der Tat ist Hepatitis C eine Sammlung von Viren, die nach ihren Strukturvarianten klassifiziert und in Genotypen und Subtypen unterteilt sind. Ein Genotyp ist die Summe der Gene, die vererbte Merkmale kodieren. Bisher kennt die Medizin 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die ihre eigenen Subtypen haben. Der Genotyp wird mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet (obwohl in klinischen Studien hauptsächlich Genotypen 1 bis 6 verwendet werden) und Subtypen unter Verwendung der Buchstaben des lateinischen Alphabets:

  • 1a, 1b und 1c;
  • 2a, 2b, 2c und 2d;
  • 3a, 3b, 3c, 3d, 3e und 3f;
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4h, 4i und 4j;
  • 5a;
  • 6a.

In verschiedenen Ländern sind die HCV-Genotypen auf unterschiedliche Weise verteilt, zum Beispiel in Russland ist man meistens auf den ersten bis dritten Platz zu finden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Genotyps ab, sie bestimmt das Behandlungsschema, seine Dauer und das Ergebnis der Behandlung.

Wie sich HCV-Sorten auf dem ganzen Planeten ausbreiten

Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem gesamten Globus heterogen verteilt. Meistens sind die Genotypen 1, 2 und 3 zu finden, und für einzelne Territorien sieht es folgendermaßen aus:

  • In Westeuropa und seinen östlichen Regionen sind die Genotypen 1 und 2 am häufigsten;
  • in den USA die Subtypen 1a und 1b;
  • In Nordafrika ist der Genotyp 4 der häufigste.

Menschen mit Blutkrankheiten (hämatopoetische Tumoren, Hämophilie usw.) sowie Patienten, die sich einer Behandlung in den Dialyseeinheiten unterziehen, haben das Risiko einer möglichen HCV-Infektion. Genotyp 1 gilt als der häufigste der Welt und ist dafür verantwortlich

50% der Gesamtzahl der Fälle. Am zweithäufigsten ist der Genotyp 3 mit etwas über 30%. Die Verbreitung von HCV in Russland weist erhebliche Unterschiede zu den Welt- oder europäischen Versionen auf:

    Genotyp 1b ist verantwortlich

50% der Fälle; zum Genotyp 3a

20% sind mit Hepatitis 1a infiziert

10% der Patienten; Hepatitis mit Genotyp 2 gefunden in

Aber nicht nur die Schwierigkeit der HCV-Therapie hängt vom Genotyp ab. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch die Wirksamkeit der Behandlung:

  • Alter der Patienten. Die Heilungschancen bei jungen Menschen sind viel höher;
  • Frauen sind leichter zu erholen als Männer;
  • Das Ausmaß der Leberschäden ist wichtig - das günstige Ergebnis ist bei geringerem Schaden höher.
  • die Größe der Viruslast - je kleiner das Virus im Körper zum Zeitpunkt der Behandlung ist, desto wirksamer ist die Therapie;
  • Patientengewicht: Je höher es ist, desto schwieriger wird die Behandlung.

Daher wird der Behandlungsplan vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der oben genannten Faktoren, der Genotypisierung und der Empfehlungen der EASL (Europäische Vereinigung für Leberkrankheiten) ausgewählt. EASL hält seine Empfehlungen ständig auf dem neuesten Stand und korrigiert die empfohlenen Behandlungsschemata, wenn neue wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C auf den Markt kommen.

Wer ist anfällig für eine HCV-Infektion?

Wie bekannt ist, wird das Hepatitis-C-Virus durch die Blutbahn übertragen und ist daher am wahrscheinlichsten infiziert:

  • transfundierte Patienten;
  • Patienten und Kunden in Zahnarztpraxen und medizinischen Einrichtungen, in denen medizinische Instrumente unsachgemäß sterilisiert werden;
  • Aufgrund nicht steriler Instrumente kann es gefährlich sein, die Nagel- und Schönheitssalons zu besuchen.
  • Piercing- und Tattoo-Liebhaber können auch unter schlecht behandelten Instrumenten leiden.
  • Es besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die Arzneimittel einnehmen, weil sie unsterile Nadeln wiederholt verwenden.
  • Der Fötus kann von einer mit Hepatitis C infizierten Mutter infiziert sein.
  • Während des Geschlechtsverkehrs kann die Infektion auch in den Körper eines gesunden Menschen eindringen.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Das Hepatitis-C-Virus wurde aus einem bestimmten Grund als "zartes" Killervirus betrachtet. Es ist in der Lage, sich jahrelang nicht zu zeigen, woraufhin es plötzlich in Form von Komplikationen auftritt, die von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet werden. Aber mehr als 177 Millionen Menschen auf der Welt haben HCV diagnostiziert. Die Behandlung, die bis 2013 angewendet wurde, kombinierte Injektionen von Inetferferon und Ribavirin, gab den Patienten eine Chance zur Heilung, die 40-50% nicht überschritt. Außerdem wurde es von schwerwiegenden und schmerzhaften Nebenwirkungen begleitet. Die Situation änderte sich im Sommer 2013, nachdem der US-Pharmakonzern Gilead Sciences die Substanz Sofosbuvir patentiert hatte, die als Medikament unter dem Markennamen Sovaldi hergestellt wurde und 400 mg des Medikaments enthielt. Es ist das erste direkt wirkende antivirale Medikament (DAA) zur Bekämpfung von HCV. Die Ergebnisse der klinischen Studien mit Sofosbuvir überzeugten die Ärzte mit der Leistung, die je nach Genotyp 85 - 95% erreichte, während sich die Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit Interferonen und Ribavirin mehr als verdoppelte. Obwohl das Pharmaunternehmen Gilead Sofosbuvir patentieren ließ, wurde es 2007 von Michael Sofia, einem Mitarbeiter von Pharmasett, synthetisiert, der später von Gilead Sciences übernommen wurde. Nach dem Namen von Michael wurde die von ihm synthetisierte Substanz Sofosbuvir genannt. Michael Sophia selbst und eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Reihe von Entdeckungen gemacht hatten, die die Natur von HCV enthüllten und ein wirksames Medikament für seine Behandlung entwickelten, erhielten den Lasker-DeBakey-Preis für klinische klinische Forschung. Nun, fast alle Gewinne aus dem Verkauf eines effektiven neuen Produkts gingen an Gilead, das Sovaldi monopolistisch hohe Preise setzte. Darüber hinaus verteidigte das Unternehmen seine Entwicklung mit einem speziellen Patent, wonach Gilead und einige seiner Partnerunternehmen Eigentümer des ausschließlichen Rechts zur Herstellung der ursprünglichen DAAs wurden. Infolgedessen deckten die Gewinne von Gilead in den ersten zwei Jahren des Verkaufs des Arzneimittels wiederholt alle Kosten, die dem Unternehmen durch den Erwerb von Pharmasett, die Erlangung eines Patents und die anschließenden klinischen Studien entstanden waren.

Was ist Sofosbuvir?

Die Wirksamkeit dieses Medikaments im Kampf gegen HCV war so hoch, dass nun nahezu kein Behandlungsschema ohne seine Anwendung auskommt. Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie empfohlen, zeigt jedoch in Kombination außergewöhnlich gute Ergebnisse. Anfangs wurde das Medikament in Kombination mit Ribavirin und Interferon angewendet, was in unkomplizierten Fällen eine Heilung in nur 12 Wochen ermöglichte. Und dies trotz der Tatsache, dass nur die Interferon- und Ribavirin-Therapie zwei Mal weniger wirksam war und manchmal über 40 Wochen dauerte. Nach 2013 brachte jedes folgende Jahr die Nachricht, dass immer mehr neue Medikamente erfolgreich gegen das Hepatitis-C-Virus eingesetzt werden:

  • daclatasvir erschien 2014;
  • 2015 war das Geburtsjahr von Ledipasvir;
  • 2016 freute sich über die Gründung von Velpatasvir.

Daclatasvir wurde von Bristol-Myers Squibb in Form des Wirkstoffs Daklinza mit 60 mg Wirkstoff freigesetzt. Die folgenden zwei Substanzen wurden von den Gilead-Wissenschaftlern entwickelt, und da keine davon für eine Monotherapie geeignet war, verwendeten sie Medikamente nur in Kombination mit Sofosbuvir. Um die Therapie zu erleichtern, wurden die in Kombination mit Sofosbuvir sofort freigesetzten Medikamente mit Bedacht neu hergestellt. Also gab es Drogen:

  • Harvoni, das 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir kombiniert;
  • Epclusa, das 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir enthielt.

Bei der Behandlung mit Daclatasvir wurden zwei verschiedene Medikamente, Sovaldi und Daclins, eingenommen. Jede der gepaarten Wirkstoffkombinationen wurde zur Behandlung bestimmter HCV-Genotypen gemäß den von EASL empfohlenen Behandlungsschemata verwendet. Nur die Kombination von Sofosbuvir mit Velpatasvir erwies sich als pangenotypische (universelle) Mittel. Epclusa heilte alle Hepatitis C-Genotypen mit praktisch derselben hohen Effizienz von etwa 97 bis 100%.

Die Entstehung von Generika

Klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der Behandlung, aber alle diese hochwirksamen Arzneimittel hatten einen großen Nachteil: zu hohe Preise, die es ihnen nicht ermöglichten, den Großteil der Kranken zu erlangen. Monopolistisch hohe Preise für von Gilead installierte Produkte führten zu Empörung und Skandalen, was dazu führte, dass Patentinhaber gewisse Zugeständnisse machten. Einige Unternehmen aus Indien, Ägypten und Pakistan erteilten Lizenzen zur Herstellung von Analoga (Generika) für solche wirksamen und gefragten Arzneimittel. Darüber hinaus wurde der Kampf gegen Patentinhaber, die Arzneimittel zur Behandlung zu objektiv überhöhten Preisen anbieten, von Indien angeführt, einem Land, in dem Millionen von Patienten mit Hepatitis C in chronischer Form leben. Infolge dieses Kampfes erteilte Gilead elf indischen Unternehmen Lizenzen und Patententwicklungen für die unabhängige Veröffentlichung von Sofosbuvir und dann für deren weitere neue Produkte. Indem indische Hersteller Lizenzen erhielten, begannen sie rasch mit der Herstellung von Generika, indem sie den hergestellten Medikamenten ihre eigenen Markennamen zuweisen. So erschien zuerst das Generikum Sovaldi, dann wurden Daklinza, Harvoni, Epclusa und Indien in ihrer Produktion Weltmarktführer. Laut Lizenzvertrag zahlen indische Hersteller 7% der verdienten Mittel zugunsten von Patentinhabern. Aber selbst bei diesen Zahlungen waren die Kosten für Generika, die in Indien hergestellt wurden, zehnmal niedriger als für die Originale.

Wirkmechanismen

Wie bereits berichtet, beziehen sich die aufkommenden HCV-Behandlungsschemata auf DAAs und wirken direkt auf das Virus. Während früher zur Behandlung von Interferon mit Ribavirin eingesetzt, stärkte es das menschliche Immunsystem und half dem Körper, der Krankheit zu widerstehen. Jede der Substanzen wirkt auf das Virus auf eigene Weise ein:

  1. Sofosbuvir blockiert die RNA-Polymerase und hemmt dadurch die Virusreplikation.
  1. Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir sind NS5A-Hemmer, die die Ausbreitung von Viren und deren Eindringen in gesunde Zellen verhindern.

Durch einen solchen gerichteten Effekt können Sie HCV erfolgreich bekämpfen, indem Sie Sofosbuvir zusammen mit Daklatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir zur Behandlung verwenden. Um die Wirkung auf das Virus zu verstärken, wird dem Paar manchmal eine dritte Komponente hinzugefügt, meistens Ribavirin.

Generikahersteller aus Indien

Die pharmazeutischen Unternehmen des Landes haben von den ihnen erteilten Lizenzen Gebrauch gemacht, und jetzt bringt Indien die folgenden Generika von Sovaldi heraus:

  • Hepcvir ist Hersteller von Cipla Ltd.;
  • Hepcinat - Natco Pharma Ltd.;
  • Cimivir - Biocon ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • MyHep ist Hersteller von Mylan Pharmaceuticals Private Ltd.;
  • SoviHep - Zydus Heptiza Ltd.;
  • Sofovir ist Hersteller von Hetero Drugs Ltd.;
  • Resof - produziert von Dr. Reddys Laboratories;
  • Virso - veröffentlicht Strides Arcolab.

Daklins Analoga werden auch in Indien hergestellt:

  • Natdac von Natco Pharma;
  • Dacihep von Zydus Heptiza;
  • Daclahep von Hetero Drugs;
  • Strides Arcolab Dactovin;
  • Daclawin von Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • Mydacla von Mylan Pharmaceuticals.

Nach Gilead beherrschten indische Drogenhersteller auch die Harvoni-Produktion, was zu folgenden Generika führte:

  • Ledifos - veröffentlicht Hetero;
  • Hepcinat LP - Natco;
  • Myhep LVIR - Mylan;
  • Hepcvir L-Cipla Ltd.;
  • Cimivir L - Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • LediHep - Zydus.

Und im Jahr 2017 wurde die Produktion der folgenden indischen Generika Epclusi beherrscht:

  • Velpanat hat Natco Pharma veröffentlicht;
  • Velasof hat Hetero Drugs gemeistert;
  • SoviHep V begann mit der Produktion der Firma Zydus Heptiza.

Wie Sie sehen, hinken indische Pharmaunternehmen den amerikanischen Herstellern nicht hinterher, beherrschen die neu entwickelten Arzneimittel schnell genug und respektieren dabei alle qualitativen, quantitativen und therapeutischen Merkmale. Beständigkeit einschließlich pharmakokinetischer Bioäquivalenz in Bezug auf die Originale.

Allgemeine Anforderungen

Ein Generikum ist ein Medikament, das die Behandlung mit teuren Originalmedikamenten durch ein Patent hinsichtlich seiner grundlegenden pharmakologischen Eigenschaften ersetzen kann. Sie können sowohl freigegeben werden, als sie verfügbar sind, und wenn keine Lizenz vorhanden ist. Nur das Vorhandensein dieser Lizenzen macht das entsprechende Analogon lizenziert. Im Falle der Vergabe von Lizenzen an indische Pharmaunternehmen stellte Gilead ihnen auch Produktionstechnologie zur Verfügung, wodurch die Lizenznehmer das Recht auf unabhängige Preispolitik erhalten. Damit ein Analogon eines Arzneimittels als Generikum gelten kann, muss es eine Reihe von Parametern erfüllen:

  1. Sie müssen das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Komponenten bei der Herstellung von qualitativen und quantitativen Standards einhalten.
  1. Beachten Sie die einschlägigen internationalen Bestimmungen.
  1. Die Einhaltung ordnungsgemäßer Produktionsbedingungen ist obligatorisch.
  1. Bei den Zubereitungen sollte ein entsprechendes Äquivalent der Absorptionsparameter eingehalten werden.

Es ist erwähnenswert, dass die WHO auf der Hut ist, um die Verfügbarkeit von Medikamenten sicherzustellen, die teure Markenmedikamente mit Hilfe von Budget-Generika ersetzen sollen.

Ägyptische Soferbuvir Generics

Im Gegensatz zu Indien gehörten die ägyptischen Pharmaunternehmen nicht zu den weltweit führenden Herstellern von Hepatitis-C-Generika, obwohl sie auch die Herstellung von Sofosbuvir-Analoga beherrschten. In der Mehrzahl ihrer Analoga sind sie jedoch nicht lizenziert:

  • MPI Viropack produziert das Medikament Marcyrl Pharmaceutical Industries - eines der ersten ägyptischen Generika;
  • Heterosofir, veröffentlicht von Pharmed Healthcare. Es ist das einzige zugelassene Generikum in Ägypten. Auf dem Paket ist unter dem Hologramm ein Code versteckt, der es ermöglicht, die Originalität der Zubereitung auf der Website des Herstellers zu überprüfen, wodurch die Fälschung ausgeschlossen wird.
  • Grateziano, hergestellt von Pharco Pharmaceuticals;
  • Sofolanork, hergestellt von Vimeo;
  • Sofocivir, hergestellt von ZetaPhar.

Generika zur Bekämpfung von Hepatitis in Bangladesch

Bangladesch ist ein anderes Land, das Generika gegen HCV in großen Mengen produziert. Darüber hinaus benötigt dieses Land nicht einmal Lizenzen für die Herstellung von Analoga von Markenarzneimitteln, da seine pharmazeutischen Unternehmen bis 2030 solche medizinischen Präparate ohne entsprechende Lizenzdokumente ausstellen dürfen. Am bekanntesten und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist das Pharmaunternehmen Beacon Pharmaceuticals Ltd. Das Projekt seiner Produktionskapazität wurde von europäischen Experten erstellt und entspricht internationalen Standards. Beacon veröffentlicht die folgenden Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus:

  • Soforal - Generisches Sofosbuvir, enthält den Wirkstoff 400 mg. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungen in Flaschen zu 28 Stück wird Sophoral in Form von Blisterpackungen mit 8 Tabletten in einer Platte hergestellt.
  • Daclavir ist ein Generikum von Daclatasvir. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 60 mg Wirkstoff. Es wird auch in Form von Blasen hergestellt, aber jede Platte enthält 10 Tabletten;
  • Sofosvel ist ein Generikum Epclusa, enthält 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir. Pangenotypisches (Universal-) Arzneimittel, wirksam bei der Behandlung der HCV-Genotypen 1 bis 6. Und in diesem Fall gibt es keine übliche Verpackung in Flaschen. Tabletten werden in Blisterpackungen mit 6 Stück pro Platte verpackt.
  • Darvoni ist ein komplexes Medikament, das Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg kombiniert. Wenn die Sofosbuvir-Therapie mit Medikamenten anderer Hersteller mit Daklatasvir kombiniert werden muss, muss für jeden Typ eine Tablette eingenommen werden. Und Beacon stellte sie in einer Pille zusammen. Darvoni ist in Blisterpackungen mit 6 Tabletten in einer Platte verpackt und wird nur für den Export versendet.

Beim Kauf von Präparaten von Beacon, die auf dem Therapieverlauf basieren, sollte die Originalität der Verpackung berücksichtigt werden, um die für die Behandlung erforderliche Menge zu erwerben. Die bekanntesten indischen Pharmaunternehmen Wie bereits erwähnt, hat sich Indien nach der Erteilung von Lizenzen für die Freigabe von Generika für die HCV-Therapie zu einem der weltweit führenden Hersteller in der Produktion entwickelt. Unter der Vielzahl aller Unternehmen sind jedoch einige zu nennen, deren Produkte in Russland die berühmtesten sind.

Natco Pharma Ltd.

Das bekannteste Pharmaunternehmen ist Natco Pharma Ltd., dessen Medikamente mehreren Zehntausenden von Patienten mit chronischer Hepatitis C das Leben gerettet haben. Sie beherrscht die Produktion fast aller direkt wirkenden antiviralen Medikamente, darunter Sofosbuvir mit Daclatasvir und Ledipasvir mit Velpatasvir. Natco Pharma erschien 1981 in der Stadt Hyderabad mit einem Anfangskapital von 3,3 Millionen Rupien, dann waren 20 Mitarbeiter beschäftigt. In Indien arbeiten derzeit 3,5 Tausend Menschen in fünf Unternehmen von Natco und Niederlassungen in anderen Ländern. Neben den Produktionseinheiten verfügt das Unternehmen über gut ausgestattete Labore, in denen moderne medizinische Präparate entwickelt werden können. Zu ihrer eigenen Entwicklung gehört es, Drogen zur Bekämpfung von Krebs zu erwähnen. Veenat, seit 2003 hergestellt und für Leukämie verwendet, gilt als eines der bekanntesten Medikamente in diesem Bereich. Ja, und die Freigabe von Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus hat für Natco Priorität.

Hetero Drugs Ltd.

Dieses Unternehmen hat sich die Generikaherstellung zum Ziel gesetzt und dieses Streben einem eigenen Produktionsnetzwerk einschließlich Fabriken mit Niederlassungen und Laboren unterstellt. Das Produktionsnetzwerk von Hetero wird für die Herstellung von Medikamenten unter Lizenzen des Unternehmens geschärft. Eine seiner Aktivitäten sind medizinische Präparate, die die Bekämpfung schwerer Viruserkrankungen ermöglichen, deren Behandlung für viele Patienten aufgrund der hohen Kosten von Originalmedikamenten unmöglich geworden ist. Die erworbene Lizenz ermöglicht es Hetero, umgehend mit der Freigabe von Generika fortzufahren, die dann zu einem erschwinglichen Preis für Patienten verkauft werden. Die Gründung von Hetero Drugs stammt aus dem Jahr 1993. In den letzten 24 Jahren sind in Indien ein Dutzend Fabriken und mehrere Dutzend Produktionseinheiten erschienen. Das Vorhandensein eigener Labore ermöglicht es dem Unternehmen, experimentelle Arbeiten zur Synthese von Substanzen durchzuführen, die zur Ausweitung der Produktionsbasis und zum aktiven Export von Medikamenten ins Ausland beigetragen haben.

Zydus heptiza

Zydus ist ein indisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine gesunde Gesellschaft aufzubauen, an die sich nach Angaben der Eigentümer eine Veränderung zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen anschließen wird. Das Ziel ist edel, und um dies zu erreichen, führt das Unternehmen aktive Bildungsaktivitäten durch, die die ärmsten Bevölkerungsschichten betreffen. B. durch kostenlose Impfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B. Zidus hinsichtlich des Produktionsvolumens auf dem indischen Pharmamarkt an vierter Stelle. Darüber hinaus befanden sich 16 Arzneimittel in der Liste der 300 wichtigsten Arzneimittel der indischen Pharmaindustrie. Zydus-Produkte sind nicht nur auf dem heimischen Markt gefragt, sondern auch in Apotheken in 43 Ländern der Erde. Und die Palette der in 7 Unternehmen produzierten Arzneimittel übersteigt 850 Arzneimittel. Eine der mächtigsten Industrien befindet sich im Bundesstaat Gujarat und ist nicht nur in Indien, sondern auch in Asien eine der größten.

HCV-Therapie 2017

Hepatitis-C-Behandlungsschemata für jeden Patienten werden vom Arzt individuell ausgewählt. Für die korrekte, effektive und sichere Auswahl des Systems muss der Arzt Folgendes wissen:

  • Virus-Genotyp;
  • Dauer der Krankheit;
  • der Grad der Leberschäden;
  • Vorhandensein / Fehlen von Zirrhose, gleichzeitige Infektion (z. B. HIV oder andere Hepatitis), negative Erfahrung bei vorheriger Behandlung.

Nach Erhalt dieser Daten nach dem Analysezyklus wählt der Arzt die beste Behandlungsoption auf der Grundlage der Empfehlungen der EASL. Die Empfehlungen der EASL werden von Jahr zu Jahr angepasst, sie fügen neu aufkommende Arzneimittel hinzu. Bevor neue Behandlungsoptionen empfohlen werden, werden sie vom Kongress oder einer Sondertagung zur Prüfung vorgelegt. Im Jahr 2017 überprüfte das Sondertreffen der EASL die Aktualisierungen der empfohlenen Maßnahmen in Paris. Es wurde beschlossen, die Interferontherapie zur Behandlung von HCV in Europa vollständig einzustellen. Darüber hinaus gab es kein empfohlenes Behandlungsschema, bei dem ein einzelnes, direkt wirkendes Arzneimittel verwendet wurde. Hier sind einige empfohlene Behandlungsmöglichkeiten. Alle werden nur zur Einweisung gegeben und können nicht als Handlungsanweisung dienen, da nur ein Arzt ein Rezept zur Therapie ausstellen kann, unter dessen Aufsicht sie später behandelt wird.

  1. Mögliche Behandlungsschemata, die von EASL bei Hepatitis C-Monoinfektion oder Koinfektion von HIV + HCV bei Patienten ohne Zirrhose vorgeschlagen und nicht zuvor behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir, ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - Sofosbuvir + Daclatasvir, auch ohne Ribavirin, Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, Kursdauer 12 Wochen.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 2 wird 12 Wochen lang Ribavirin verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 3 ohne die Verwendung von Ribavirin für einen Therapiedauer von 12 Wochen verwenden Sie:

- Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Mit der Therapie von Genotyp 4 ist es möglich, 5 Wochen ohne Ribavirin zu applizieren:

- Sofosbuvir + Ledipasvir; - Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  1. Empfohlene EASL-Behandlungsschemata für Hepatitis C-Monoinfektion oder begleitende HIV / HCV-Infektion bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir mit Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - oder 24 Wochen ohne Ribavirin; - und eine weitere Option - 24 Wochen mit Ribavirin mit einer ungünstigen Antwortprognose; - Sofosbuvir + Daclatasvir, wenn ohne Ribavirin, dann 24 Wochen, und mit Ribavirin beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 2 wird verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir ohne Ribavirin dauert 12 Wochen und bei Ribavirin mit ungünstiger Prognose 24 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 3 verwenden:

- Sofosbuvir + Daclatasvir für 24 Wochen mit Ribavirin; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir erneut mit Ribavirin, die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - Sofosbuvir + Velpatasvir ist optional für 24 Wochen möglich, jedoch ohne Ribavirin.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 4 werden die gleichen Schemata wie in den Genotypen 1a und 1b verwendet.

Wie Sie sehen, beeinflusst die Kombination der vom Arzt gewählten verschriebenen Medikamente neben dem Zustand des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers auch das Ergebnis der Therapie. Außerdem hängt die Behandlungsdauer von der vom Arzt gewählten Kombination ab.

Behandlung mit modernen HCV-Medikamenten

Nehmen Sie Tabletten mit direkter antiviraler Wirkung, die von einem Arzt einmal täglich verschrieben werden. Sie sind nicht in Teile geteilt, kauen nicht, sondern werden mit klarem Wasser abgewaschen. Es ist am besten, dies gleichzeitig zu tun, da eine konstante Konzentration an Wirkstoffen im Körper erhalten bleibt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an die Nahrungsaufnahme zu binden, die Hauptsache ist, es nicht mit leerem Magen zu tun. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, achten Sie auf den Gesundheitszustand, da in dieser Zeit der einfachste Weg ist, mögliche Nebenwirkungen zu bemerken. Die PPPPs selbst haben nicht viele davon, aber die im Komplex verordneten Medikamente sind viel kleiner. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf als:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut, ausgedrückt in niedrigen Hämoglobinwerten, Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten.

Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Patienten möglich. Trotzdem sollten alle festgestellten Beschwerden dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Um erhöhte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Alkohol und Nikotin von der Verwendung ausgeschlossen werden, da sie die Leber beeinträchtigen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen ist der Empfang von PDPD ausgeschlossen, es handelt sich um:

  • individuelle Überempfindlichkeit der Patienten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen von Arzneimitteln;
  • Patienten unter 18 Jahren, da keine genauen Daten über ihre Auswirkungen auf den Körper vorliegen;
  • Frauen, die den Fötus und stillende Babys tragen;
  • Frauen sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um die Empfängnis während der Therapie zu vermeiden. Darüber hinaus gilt diese Anforderung auch für Frauen, deren Partner auch DAA-Therapie erhalten.

Lagerung

Bewahren Sie Antivirenmedikamente mit direkter Wirkung an Orten auf, die für Kinder nicht zugänglich sind, und unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Lagertemperatur sollte im Bereich von 15 bis 30 ° C liegen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten und überprüfen Sie deren Herstellungs- und Lagerungsdatum auf der Verpackung. Überfällige Medikamente sind verboten. Wie man DAAs für Einwohner Russlands bekommt Leider werden indische Generika nicht in russischen Apotheken zu finden sein. Der Pharmakonzern Gilead, der Lizenzen für die Freisetzung von Medikamenten zur Verfügung stellt, hat den Export in viele Länder umsichtig verboten. Einschließlich in allen europäischen Staaten. Diejenigen, die kostengünstige indische Generika gegen Hepatitis C kaufen möchten, können verschiedene Möglichkeiten nutzen:

  • Bestellen Sie sie über russische Online-Apotheken und erhalten Sie die Ware in wenigen Stunden (oder Tagen) je nach Lieferort. In den meisten Fällen ist sogar die Vorauszahlung nicht erforderlich.
  • bestellen Sie sie über indische Online-Shops mit Zustellung nach Hause. Hier benötigen Sie eine Vorauszahlung in Fremdwährung und die Wartezeit beträgt drei Wochen bis zu einem Monat. Hinzu kommt die Notwendigkeit, mit dem Verkäufer auf Englisch zu kommunizieren.
  • Gehe nach Indien und bringe die Droge selbst mit. Dies erfordert auch Zeit und eine Sprachbarriere sowie die Schwierigkeit, die Originalität der in der Apotheke gekauften Waren zu überprüfen. Zu all dem wird das Problem des Selbstexportes hinzugefügt, das einen Thermobehälter, die Verfügbarkeit eines Arztes und ein Rezept in Englisch sowie eine Kopie des Schecks erfordert.

Interessiert an dem Kauf von Medikamenten entscheiden die Menschen selbst, welche der möglichen Lieferoptionen gewählt werden soll. Vergessen Sie nicht, dass ein günstiger Therapieerfolg bei HCV von der Geschwindigkeit des Beginns abhängt. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Verzögerung des Todes so, und daher sollten Sie den Beginn des Verfahrens nicht verzögern.