Hepatitis-C-Genotyp 1

Eine Virusinfektion ist die am wenigsten erforschte Lebensform. Wissenschaftler haben ungefähr fünftausend verschiedene Viren beschrieben, aber es wird angenommen, dass ihre Gesamtzahl diese Zahl weit übersteigt.

Eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen, ist Hepatitis C. Der Erreger der Erkrankung ist ein RNA-haltiges Virus, das verschiedene Quasi-Arten aufweist. Wenn einer zerstört wird, wird er durch einen anderen ersetzt, der gegenüber der Therapie widerstandsfähiger ist.

Die Bestimmung des Virustyps mittels Genotypisierung ist der erste Schritt vor der Behandlung. Die erste genetische Variante ist schwer zu behandeln. Er ist wiederum in Genotyp 1a und 1b unterteilt.

Die Hepatitis-C-Virus-Population weist unterschiedliche Typen auf, die wiederum in kleinere Subtypen unterteilt werden. Betrachten Sie, was Hepatitis mit Genotyp 1 ist, und was sind die Merkmale der Behandlung.

Enthält 1 Genotyp-Entzündung des Leber-C-Typs

Der Mechanismus der Entwicklung des RNA-haltigen Virus ist nicht vollständig verstanden. Die erste Art von Quasi-Arten sind echte Adapter, was bedeutet, dass sie sich leicht an veränderte Bedingungen anpassen und sich schnell an die Wirkung von Medikamenten gewöhnen. Ein RNA-haltiges Virus verändert leicht seine antigene Struktur. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper beginnt es zu mutieren.

Die erste genetische Variante ist in zwei Hauptsubtypen unterteilt, nämlich:

  • Und - es wird auch Amerikaner genannt;
  • B - heißt japanisch.

Trotz dieser Namen sind Untertypen nicht nur in Amerika und Japan, sondern auf der ganzen Welt verbreitet. Um besser zu verstehen, welche Genotypen die erste Gruppe hat, wollen wir eine Analogie mit Tulpen ziehen. Diese schönen Blumen können verschiedene Farben haben: rot, gelb, pink. Das heißt, innerhalb derselben Sorte gibt es verschiedene Untertypen. Das gleiche Prinzip gilt für das RNA-Virus.

Bei den Einwohnern europäischer Länder ist der Subtyp 1b häufiger, betrachten Sie ihn daher etwas genauer:

  • hohe Risiken eines akuten Übergangs zum chronischen Prozess;
  • Etwa dreißig Prozent der Fälle entwickeln eine Leberzirrhose.
  • 15 Prozent der Fälle entwickeln ein hepattozelluläres Karzinom.
  • die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von extrahepatischen Komplikationen, insbesondere Entzündungen der Wände der Blutgefäße und Tumorprozesse des Lymphsystems;
  • In mehr als der Hälfte der Fälle wird eine anhaltende virologische Reaktion beobachtet.

Merkmale der Übertragung von Krankheiten

Ein RNA-haltiges Virus kann wie folgt in den menschlichen Körper eindringen:

  • Bluttransfusion;
  • nicht steriles Material;
  • sexueller Kontakt;
  • während der Wehen von Mutter zu Kind.

Süchtige sind gefährdet. Hepatitis C ist in größerem Maße eine durch Blut übertragene Infektion, dh das Blut des Patienten ist für eine Infektion notwendig. Nach dem Eindringen einer Virusinfektion in eine Wunde kommt es zu einer raschen Verbreitung im Körper. Infolgedessen verursacht der Erreger der Krankheit den Tod von Leberzellen. Krankheitserreger hemmen das Immunsystem und hemmen die Wirkung vieler Medikamente.

Charakteristische Merkmale

Die klinischen Symptome des ersten Genotyps weisen keine charakteristischen Symptome auf, die ihn von anderen genetischen Varianten unterscheiden würden. Der größte Teil der Krankheit ist asymptomatisch. Patienten können sich zehn oder sogar zwanzig Jahre nach der Infektion beschweren.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums, die nach dem Essen und körperlicher Aktivität zunehmen;
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund des Gewichtsverlusts;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • vergrößerte Leber und Milz in der Größe;
  • dunkler Urin und Klärung von Kot;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Mundgeruch, Geschmacksveränderung im Mund.

Das Krankheitsbild kann je nach Phase des Infektionsprozesses unterschiedlich sein:

  • Primäre Stufe. Dies ist ein akuter Prozess, der nach einer Virusinfektion auftritt. Die Symptome können gelöscht oder ausgesprochen werden. Häufig werden asthenovegetative Anzeichen beobachtet, bei denen sich der Patient schwach, schwindlig und ermüdet fühlt. Die Grundphase dauert etwa sechs Monate. In dreißig Prozent der Fälle tritt eine Erholung ein.
  • Träger Dies bedeutet, dass der Körper infiziert ist, es gibt jedoch keine klinischen Manifestationen. Es besteht die Möglichkeit der Selbstheilung, wenn das Virus den Körper verlässt. Andernfalls wird der Virenträger zu einer Infektionsquelle für andere Menschen. Diese infektiöse Phase kann mehrere Jahre dauern.
  • Latente Phase Es wird auch asymptomatische Form genannt. Wegen ihr wird Hepatitis C auch als sanfter Killer bezeichnet. Das RNA-Virus infiziert Hepatozyten, und sogar eine Person ahnt es gar nicht. Die Krankheit ist durch extrahepatische Komplikationen gekennzeichnet.
  • Klinisches Stadium. Es kann mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C? Die Antwort auf diese Frage hängt weitgehend vom Zustand des Immunsystems und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Diagnose

Durch die Bestimmung der Marker für das Vorhandensein des Virus kann eine genaue Diagnose gemacht werden. Die Identifizierung der genetischen Variante ist für die Auswahl der therapeutischen Taktiken erforderlich. Die Umfrage beinhaltet Folgendes:

  • biochemischer Bluttest;
  • Enzymimmuntest;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • Biopsie zum Ausschluss einer Zirrhose.

Kann Hepatitis heilen?

Die Auswahl der therapeutischen Therapie ist Aufgabe des behandelnden Arztes, die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Die Frage, wie Hepatitis C behandelt werden soll, wird nach den Ergebnissen der Studie von einem Spezialisten beantwortet.

Patienten, die noch keine Behandlung für Hepatitis C erhalten haben, wird eine Kombination der folgenden Medikamente empfohlen: pegyliertes Interferon, Ribavirin, ein Proteasehemmer (Bocetrivir, Telaprevir).

Klinische Studien zeigen, dass solche Behandlungsschemata für Hepatitis C ohne Wirkung nach Anwendung von Interferon und Ribavirin sowie bei Zirrhose und Fibrose zu guten Ergebnissen führen: Daclatasvir + Asunaprevir (für drei Monate), Daclatasvir + Sofosbuvir (für 12 Wochen).

Der Hepatitis-C-Genotyp 1 ist ein langfristiger pathologischer Prozess, dessen List mit einem langen asymptomatischen Verlauf verbunden ist. Die Krankheit kann Zirrhose und bösartige Tumore verursachen. Es kann sogar aufgrund von extrahepatischen Komplikationen tödlich sein.

Die Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1 ist keine leichte Aufgabe. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch das Alter des Patienten, den Allgemeinzustand des Körpers, die Rasse, die Virusmenge, die Größe der Leberschäden und die bestehenden Komplikationen beeinflusst.

Es gibt Fälle von spontanem Verschwinden des Virus. In zehn bis zwanzig Prozent der Fälle wird eine Erholung ohne Behandlung beobachtet. Es gibt viele Fälle, in denen eine Person ein Virusträger ist. Der Erreger der Hepatitis verursacht dem Körper keinen Schaden, aber die Person selbst kann eine Infektionsquelle darstellen.

Leider wird die Krankheit in siebzig Prozent der Fälle chronisch. Wenn Sie Remission erreichen können, kann eine Person lange leben. Trotz der Tatsache, dass es derzeit noch nicht möglich ist, das RNA-Virus vollständig zu beseitigen, werden eine frühzeitige Diagnose und eine antivirale Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung der Infektion zu stoppen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Die kombinierte Therapie wird das Leben verlängern und die Qualität verbessern.

Hepatitis C 1a

Hepatitis C wird als "zarter Killer" bezeichnet, da sie sich über längere Zeit nicht von Symptomen manifestiert, die mit dieser Erkrankung einhergehen, und die Ärzte suchen nach Ursachen in anderen Organen des Kranken.

HCV-Typ 1

Wenn wir alle Genotypen der Hepatitis C vergleichen, ist der Genotyp 1 am schwierigsten zu behandeln.

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Wie viele HCV-Patienten gibt es? Nach wem von 150 bis 185 Millionen. Die Problematik der Therapie besteht darin, dass sich das Adnavial Disease-Virus an die Bedingungen und Behandlungsmethoden anpassen kann.

Hepatitis C gilt als anthroponotische Viruserkrankung - dieses Virus kann nur die menschliche Leber leben und zerstören, es wirkt nicht auf Tiere. Die Krankheit wird ausschließlich durch kontaminiertes Blut übertragen.

Um die richtige Behandlung zu beginnen, wenn ein Virus entdeckt wird, muss festgestellt werden, welchen Genotyp die Person infiziert hat. Wie viele davon? Es gibt 6 solcher Hepatitis-Stämme, die wiederum aus Quasi-Arten (Untergruppen) bestehen. Sie werden mit 1a, 1b (1c) usw. bezeichnet.

Während der Replikation mutiert das Virus dieser Krankheit, seine Wiederholungen erscheinen mehrdeutig, die Bildung falscher Verbindungen in den Genen tritt in den Genen auf. Dies alles ermöglicht es dem Virus, für die menschliche Immunität nahezu undurchdringlich zu sein. Beim Zerstören einer Untergruppe erscheint an ihrer Stelle eine andere. Gleichzeitig befassen sich die Abwehrkräfte des Körpers ohne Pause mit solchen Veränderungen, die Krankheit wird chronisch.

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, können sich Leberzirrhose oder Leberkrebs bilden.

Im ersten Stadium muss daher herausgefunden werden, welche Quasi-Spezies ein im Körper vorhandenes Virus darstellt, da das Schema und das Ergebnis der Therapie von diesem Faktor abhängen. Wie viel sollte behandelt werden? Um den Subtyp 1b (1c) zu heilen, benötigen Sie 48 bis 72 Wochen. Behandlung.

Hepatitis-C-Quasi-Spezies 1b wird in 90% der Fälle chronisch. Bei dieser Form der Hepatitis ist die Prognose nicht sehr günstig: Die Erkrankung dauert sehr lange mit häufigen Komplikationen.

Es gibt eine Kategorie von Menschen, bei denen das Infektionsrisiko am größten ist. Die Liste enthält:

injizierende Drogenkonsumenten; Personen, die Spenderbluttransfusionen, transplantierte Spenderorgane oder Hämodialyse hatten; Menschen, die unter nicht sterilen Bedingungen durchbohrt wurden; medizinisches Personal in Kontakt mit HCV; HIV-positive Patienten; Kinder von Müttern, die an Hepatitis leiden.

In der Anfangsphase dieser Krankheit gibt es keine Symptome. Nur in einigen Fällen können hohe Temperaturen, Übelkeit, Asthenie, Verfärbung der Haut gelb, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und in den Gelenken festgestellt werden. Die Krankheitssymptome können sechs Wochen nach der Infektion auftreten. Den meisten Kranken ist jedoch nicht bewusst, dass sie an dieser hartnäckigen Krankheit leiden.

Behandlungsmethoden für HCV

Die Hauptmethoden zur Behandlung dieser Krankheit sind antivirale Kombinationstherapien. Die weltweite Praxis und die klinischen Studien geben heute die Behandlung mit zwei Medikamenten ab - Interferon und Ribavirin.

Darüber hinaus sollten sie die Leber in einem Komplex beeinflussen, in der Monotherapie sind sie unwirksam. Wenn jedoch in der Anamnese einer Krankheit eine negative Reaktion für ein einzelnes Medikament vorliegt, wird Monotherapie verschrieben. Nur der behandelnde Arzt entscheidet, welche Medikamente und welche Dosierungen für jeden Patienten notwendig sind.

Derzeit gibt es keine anderen Behandlungen, die das Virus beseitigen. Den Virus vollständig zu zerstören, ist unmöglich.

Hepatoprotektoren mit Genotyp 1b werden nur als unterstützende und stärkende Therapie verschrieben. Immunmodulatoren werden verschrieben, um die Immunität zu stimulieren, wodurch der Körper der Krankheit wirksamer widerstehen kann.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vielen Komponenten ab. Der Kampf gegen den Hepatitis C-Genotyp 1b (1c) ist eine sehr schwierige Aufgabe. Mit einer optimalen Behandlung ist es jedoch möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und zu stoppen. Dies hemmt die Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose, Krebs und Leberversagen.

Zusammen mit der medikamentösen Therapie müssen die Patienten eine Diät einhalten (Tabellennummer 5). Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist nicht akzeptabel, da dies sicherlich zu Komplikationen führt.

Heute gilt ein wiederhergestellter Patient als Patient, der keine Zirrhose hat, und Leberenzyme (ALT) haben normale Werte erreicht. 12 Monate nach Behandlungsbeginn wird die PCR durchgeführt, und wenn das Ergebnis negativ ist, gilt der Patient als gesund.

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Bei der Behandlung mit Ribavirin und Interferon treten Nebenwirkungen auf. Je älter der Patient ist, desto mehr erscheinen sie. Ribavirin wird normalerweise leicht vertragen, aber es gibt Fälle von Anämie, Dyspepsie, Kopfschmerzen und eine Zunahme des Blutharnstoffs. Völlige Intoleranz wird fast nicht offenbart.

Interferon-Nebenwirkungen sind nicht viel schwerer. Dies sind grippeähnliche Zustände, die innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwinden. Der Körper passt sich für einen Monat an das Interferon an, Asthenie kann jedoch bestehen bleiben. Im zweiten oder dritten Therapiemonat können sich die Bluttestdaten ändern. Der Wert von Leukozyten und Blutplättchen wird reduziert.

All dies sollte vom behandelnden Arzt korrigiert werden. In der Tat kann eine Abnahme dieser Werte das Vorhandensein bakterieller Infektionen und Blutungen anzeigen. Bei der Behandlung von Interferon müssen monatlich Kontrolltests durchgeführt werden.

Auch während der Interferontherapie können folgende Symptome auftreten:

Haarausfall; niedrige Stimmung von mild bis depressiv; trockene Haut; Gewichtsverlust; Schilddrüsenprobleme.

Daraus folgt, dass die Beobachtung eines Arztes bei der Behandlung von Hepatitis C jeglicher Art und insbesondere des Genotyps 1b (1c) äußerst notwendig ist. Wie lange diese Beobachtung dauert, entscheidet nur der behandelnde Arzt!

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C, Genotyp 1b (1c) wird stark von der Dauer der Erkrankung beeinflusst. Wenn die Krankheit länger als fünf Jahre besteht, ist die Prognose nicht sehr günstig, die Behandlung ist schwierig und ihre Dauer nimmt zu.

Von großer Bedeutung und der Menge an Viren im Körper. Dieser Indikator ist besonders wichtig bei Hepatitis-Genotyp 1b (1c).

Je niedriger die Viruslast, desto erfolgreicher ist die Therapie, desto leichter ist es, die Krankheit zu heilen.

Wie viel Alkohol genommen werden kann, sind einige Patienten interessiert. Bei der Behandlung von Hepatitis sollten Genotyp 1b (1b, 1b), Alkohol und Betäubungsmittel vollständig von der Verwendung ausgeschlossen werden.

Ratschläge von Hepatologen

Im Jahr 2012 gab es einen Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von diesem Zeitpunkt an wird Hepatitis C offiziell als vollständig heilbare Krankheit in der medizinischen Gemeinschaft angesehen. In der Russischen Föderation und in den GUS-Ländern werden Drogen durch Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von zugelassenen Unternehmen und einschlägigen Unterlagen erworben werden.
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Während der Behandlung mit Ribavirin und Interferon nimmt die Immunität ab, die Anzahl der Zellen, die der Infektion entgegenwirken, nimmt ab und die Erholung der Leberzellen wird gehemmt.

Spezifische Diagnosen und Vorhersagen

Die Diagnose einer Hepatitis C (einschließlich des ersten Genotyps) ist ohne den Nachweis viraler Marker im Körper nicht möglich. Der Virus-Genotyp wird fehlerfrei bestimmt, und die folgenden Studien werden durchgeführt, um den korrekten Behandlungsplan festzulegen:

biochemischer Bluttest; Bestimmung der Werte von AST, ALT, alkalischen Phosphataseenzymen, Bilirubinspiegeln, Protein; Enzymimmuntest; Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern (diese Marker ermöglichen es Ihnen zu bestimmen, was die Infektion ist - akut oder chronisch); Polymerase-Kettenreaktion (diese Methode bestätigt das Vorhandensein des RNA-Virus im Körper des Patienten); Ultraschall der Bauchorgane; Lebergewebe-Biopsie, um festzustellen, ob eine Zirrhose vorliegt.

Die Therapiequalität für Hepatitis C-Genotyp 1b (1c) kann durch Blutbiochemie, die Menge an Virus-RNA und die Abnahme der Viruslast bestimmt werden. Wenn das Hämoglobin im Blut erhöht ist, wird der Serumeisen-Test durchgeführt.

Zwei Wochen nach Beginn der Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b (1c) muss der Patient einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie eine Analyse auf Virus-RNA durchführen.

Dann müssen die gleichen Tests in weiteren zwei Wochen durchgeführt werden, dann - einmal im Monat. Alle drei Monate erfolgt eine Analyse der Schilddrüsenhormone. Je nach dem Zustand des Patienten mit HCV kann der Genotyp 1b (1b) anderen Tests zugeordnet werden.

Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung führt der behandelnde Arzt einmal im Monat eine Untersuchung durch. Dadurch können Sie den Therapieverlauf kontrollieren, ggf. anpassen.

Wie lange kann ich mit dem ersten HCV-Typ leben?

Bei der antiviralen Therapie wird das Ergebnis der Behandlung von Patienten durch folgende Faktoren bestimmt:

Alter; Rasse und ethnische Zugehörigkeit; Gesundheitszustand des Patienten; das Vorliegen positiver Ergebnisse bei der antiviralen Therapie.

Viele interessieren sich für die Frage der Lebenserwartung solcher Patienten. Wie lange leben sie? Können sie vollständig geheilt werden? Der behandelnde Hepatologe kann diese Frage beantworten.

Sie können auch die Ergebnisse der Statistik sehen. Die weitere Wirksamkeit der Behandlung im HCV-Genotyp 1b (1c) wird durch Faktoren wie die Virusmenge im Körper, die Menge an Leberschäden und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflusst.

Bei Patienten, die mit Hepatitis infiziert sind, ist der Genotyp 1b (1c) keine so komplexe Behandlung. Nach den Daten wirkt sich die Behandlung mit Ribavirin und Interferon bei 50% der Patienten positiv aus.

In letzter Zeit wurden direkt wirkende Arzneimittel (PPD) und DAAs in die kombinierte Behandlung eingeführt. Dadurch wurden die Heilungsraten verbessert. Man kann sagen, dass es einfacher geworden ist, Hepatitis C zu heilen, die Zeitkosten sind gesunken.

Bei einer antiviralen Behandlung können jedoch schwere Komplikationen und Nebenwirkungen auftreten. Wie viele von ihnen sich manifestieren und mit welcher Kraft hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Nicht jeder kann so lange leiden.

Es gibt jedoch Fälle von Genesung ohne medizinischen Eingriff (10–20%). Es gibt Fälle, in denen eine kranke Person nur ein Träger des Virus ist und sich in keiner Weise auf ihn auswirkt. Die meisten Patienten (etwa 70%) haben jedoch eine chronische Form von HCV. In Remission leben Patienten mit Genotyp 1b jedoch lange genug.

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Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das und wie ist die Behandlung?

Hepatitis-C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Ihre Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Krankheit erst sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber stattgefunden haben, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C, Genotyp 1, ist.

Der Erreger der Virusinfektion, die das Virus enthält, wurde erst kürzlich entdeckt (1989), sodass es noch immer nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Genotyp 1b gilt als am resistentesten gegen Behandlung. Jetzt untersuchen wir sorgfältig alle möglichen Varianten des Virusgenotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsplan.

Hepatitis C-Genotyp 1 b - Merkmale

Diese Art von Virus wird als "japanisch" bezeichnet, da sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, in Japan, China, Taiwan und auch im Fernen Osten von Russland entdeckt wird. Das Risiko einer Infektion mit dem Virus besteht häufig aus Touristen, Feriengästen in den beliebten Resorts von Thailand.

Hepatitis C nach Genotyp 1 b - Infektion durch Blut. Das heißt, die Infektionsmethode ist dieselbe wie bei anderen Arten von Hepatitis - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen keine Hygienevorschriften befolgt werden.

Wenn während der Maniküre, beim Piercing, beim Tätowieren oder bei der Behandlung eines Zahns Haut oder Schleimhäute beschädigt werden, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Deshalb gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und das Arbeiten mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, ein gefährliches Virus zu infizieren, das schwer zu kontrollieren ist. Dazu gehören die sexuelle Übertragung einer Infektion, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und der Stillzeit sowie die Ausbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die gewöhnliche Spritzen für Injektionen verwenden.

Dies sind häufige Infektionswege, die für alle Varianten der Virushepatitis C charakteristisch sind. Es sollte beachtet werden, dass nur biologische Flüssigkeiten eines Kranken die Infektionsquelle sein können. Das Virus ist in Blut, Samen, Vaginalsekret und Muttermilch enthalten. Bei einer sehr hohen Viruslast kann der Speichel enthalten sein, dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht bemerkt.

Merkmale der "japanischen" Hepatitis C

Genotyp 1 b unterscheidet sich für andere Arten von Hepatitis C mit den folgenden Eigenschaften:

  • Häufiger bei Patienten entdeckt, die Blut und seine Bestandteile erhalten haben. Laut Statistik haben sich aus genau diesem Grund bis zu 80% der Patienten infiziert.
  • Diese Art von Hepatitis C ist schwer zu behandeln, erfordert einen längeren Therapieverlauf und neigt zu nachfolgenden Rückfällen.
  • Das Krankheitsbild der Erkrankung ist durch ein ausgeprägtes vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet, das sich in unmotivierter Schwäche, Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit äußert.
  • Genotyp 1 b erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs (Leberkarzinom) zu erkranken.

Symptomatologie

Das Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1 b zeichnet sich durch eine lange Trägerperiode und einen asymptomatischen Verlauf aus. Es kann bis zu 10 Jahre oder länger dauern. Am Ende dieser Periode entwickeln sich allmählich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind. Der Patient kann sie oft als Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen betrachten, da diese Art von Virus im Blut von Patienten, die älter als 40 Jahre sind, häufig vorkommt.

Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen mit einer starken Abnahme der Wirksamkeit einher, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen auf der rechten Seite, anhaltendem Fieber und vermindertem Appetit. Das Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meistens ist Hautjucken die einzige Manifestation von Leberschäden. Die Verfärbung von Haut, Urin und Kot ist gering.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Anzeichen einer Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von Gefäßsternen auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Zunahme des Abdomens aufgrund dieser Entwicklung, Erschöpfungsentwicklung. Häufige Komplikationen bei Leberzirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser speziellen Art von Virus ist, dass sich die Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut trotz der Behandlung für lange Zeit aufrechterhalten wird, so dass die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch ist.

Hepatitis C, die durch Genotyp 1 b verursacht wird, durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Zyklen:
  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Anzeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Häufig wird das klinische Bild jedoch durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und manifestiert sich nur durch das asthenovegetative Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monate und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in das chronische Stadium übergehen.
  2. Die Beförderungsphase verläuft ohne Symptome. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und es kommt zur Selbstheilung. Ansonsten ist der Virenträger eine Bedrohung für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert sechs Monate bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da keine Symptome der Krankheit vorliegen. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer bestimmten Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.
Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1 b im Blut des Patienten. Hierzu wird eine qualitative und quantitative PCR-Analyse durchgeführt. Die qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus und weist eine sehr hohe Empfindlichkeit auf. Die quantitative Analyse bestimmt den Grad der Viruslast, d.h. die Anzahl der Viruskörper im Blut. Ihre Empfindlichkeit ist geringer, daher muss ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden.

Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen, werden biochemische Blutanalysen, ELISA, Ultraschall im Bauchraum und Leberbiopsie durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Behandlungsmethoden

Der Kampf gegen das Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber durch das rechtzeitige Erkennen einer Infektion und eine qualitativ hochwertige Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Die Grundlage für die Behandlung des Hepatitis C 1 b-Genotyps bilden antivirale, pathogenetische und symptomatische Arzneimittel.

Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird als Standarddoppeltherapie bezeichnet. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, sie nicht in die Zellen eindringen und somit die Entwicklung der Krankheit stoppen können.

Im Fall von Genotyp 1b werden sofort zusammen mit der Standard-Doppeltherapie Mittel verschrieben, die die Komplikationen der Hepatitis bekämpfen sollen.

Dies sind Proteaseinhibitoren, die die Entwicklung weiterer Schäden an der Leber verhindern, und Arzneimittel, die die normale Blutbildung unterstützen (die Depression ist eine Nebenwirkung der dualen antiviralen Therapie). Nach dem Ende der Hauptbehandlung werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, Leberzellen zu regenerieren und ihre Funktionen wiederherzustellen.

Antivirale Therapie

Es ist zu beachten, dass eine antivirale Therapie selten leicht toleriert wird - Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1 b sehr hoch.

Wenn Sie jedoch den Kurs abbrechen oder die ärztliche Verschreibung verweigern, besteht ein Rückfallrisiko, das immer mit einer raschen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert der Kampf gegen Rückfälle immer mehr Anstrengung als die erste Behandlung.

Tritt nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auf, so wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt und das Behandlungsschema mit Medikamenten wie Telaprevir oder Bauceprivir ergänzt. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, die Lebensdauer erheblich zu verlängern.

Eines der relativ neuen Medikamente für Hepatitis C Genotyp 1 b - Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei anderen chronischen Virusinfektionen, einschließlich HIV, und bei einer Kombination von HIV und Hepatitis angewendet.

Laborkontrolle

Im Verlauf der Behandlung und nach deren Beendigung wird notwendigerweise eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Hepatitis-Symptome und ein negatives PCR-Ergebnis, das das Fehlen eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht erfolgt. Daher ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes auch nach Ende der Behandlung zu befolgen.

Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau an Leberenzymen aufrechterhält, keine Komplikationen (Zirrhose) aufweist und die PCR-Analyse ein Jahr nach dem Ende der Behandlung negativ ist.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und diätetische Anpassung eine besondere Rolle. Dies hilft, den Einfluss schädigender Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung effektiver zu gestalten. Wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt (verstößt gegen die vorgeschriebene Diät, gibt er keine schlechten Angewohnheiten auf), kann dies die Ergebnisse einer teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren.

Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Tabelle Nr. 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie tierischen Fetten beinhaltet. Dadurch wird die Leber entlastet und ihre Funktion verbessert. Wenn der Patient an Fettleibigkeit leidet oder einige zusätzliche Pfunde vorhanden sind, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in der Nahrung kontrollieren. Dadurch wird auch die Leber entlastet und die Entstehung von Komplikationen (Fetthepatose) verhindert.

Kein Fast Food

Fast Food, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Gebäck, Süßigkeiten, Eiscreme und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist verboten, Gemüse mit groben Fasern und hohem Gehalt an ätherischen Ölen (Weißkohl, Kürbis, Paprika, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich) zu essen. Essen Sie keine sauren Früchte und Beeren, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen und frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind.

Verbotenes fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Wurst, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Trinken Sie keine Schokolade, Kakao oder starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke und verdünnte Säfte. Die Gesamtmenge der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen.

Gemüse

Die Grundlage der Diät bilden Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, diätetischen Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. In den späteren Stadien der Krankheit kann die Menge an verwendetem Fluid und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, Sie müssen oft essen (5-6 mal am Tag, aber allmählich, und es ist besser, zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Menge an Protein zu erhöhen, die in der Diät aufgenommen wird. Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln zubereitet.

Nutzen bringt Dampfomelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das Tagesmenü umfasst fettarmer Joghurt, Hüttenkäse und Naturjoghurt. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom Gebäck von gestern essen.

Um den Körper in vonuse zu erhalten, sind mäßige körperliche Aktivitäten erforderlich - Gehen, praktikable Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft zu sein. Dies wird das Immunsystem unterstützen und die Krankheit bekämpfen. Es ist notwendig, die Lebensweise radikal zu ändern, richtig zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören und

Alkohol trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Verlauf der Krankheit hoffen.

Prognose

Kann Hepatitis C Genotyp 1 b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie sich in fast 70% der Fälle in eine chronische Form verwandelt, die schwer zu heilen ist und irreversible Folgen für den Körper hat.

Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen weitgehend von Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Arzneimittel zu tolerieren. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Infektion und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose ziemlich günstig. Wenn die Erkrankung in Remission übergeht, können Patienten mit Virushepatitis des Genotyps 1b viele Jahre leben.

Wenn keine Behandlung erfolgt oder die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, entwickelt sich die Erkrankung fort. Sie entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Genotypbestimmung, Symptome und Behandlung von Hepatitis C

Eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen, wird Hepatitis C genannt. Das RNA-Virus, das den Erreger der Krankheit verursacht, wurde erst 1989 entdeckt. Daher gibt es noch viele ungelöste Informationen in seiner Studie. Je nach Struktur der RNA werden verschiedene Genotypen der Hepatitis C nach verschiedenen Daten unterschieden - von sechs bis elf. Genotypen wiederum werden in Untergruppen (Quasi-Arten) eingeteilt, die die Fähigkeit haben, sehr schnell zu mutieren und ihre Struktur zu verändern. Diese Fähigkeit des RNA-Virus macht es zum heimtückischsten, weil der Körper keine Zeit hat, neue schädliche Zellen zu erkennen und sie zu bekämpfen.

Sobald eine Quasi-Spezies zerstört wird, wird sie sofort durch eine neue ersetzt, die eine höhere Resistenz gegen die Schutzkraft des Organismus und die durchgeführte Therapie besitzt. Daher ist der Prozentsatz der Patienten, bei denen Hepatitis C chronisch wird, sehr hoch. Bestimmen Sie die Art des Virus - der erste Schritt vor dem Termin der Behandlung. Der häufigste in den GUS-Staaten ist Genotyp 1 (speziell - 1b), der schwieriger zu behandeln ist. Insgesamt gibt es drei Untergruppen der Genotypen 1 - 1a, 1b und 1c.

Wie ist die Übertragung der Krankheit?

Unabhängig davon, welcher Genotyp des Virus sich im menschlichen Körper befindet, ist es auf eine der folgenden Arten dorthin gelangt:

  • durch eine Nadel oder ein anderes nicht steriles Instrument;
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • sexueller Weg;
  • vertikaler Weg von der Mutter zu ihrem Baby während der Geburt.

Typ-1-Krankheitsverlauf und seine Symptome

Es gibt mehrere Stadien, in denen Hepatitis C, ausgelöst durch Genotyp 1, durchgeht:

1. Akute Infektionsphase Das Anfangsstadium, das durch eine Entzündung des Lebergewebes unter der Wirkung des Virus gekennzeichnet ist. Dieses Stadium kann sich als schwere Symptome manifestieren sowie mit verschwommenen Anzeichen der Krankheit, die auf das asthenovegetative Syndrom beschränkt sind. Dieser Zeitraum kann bis zu sechs Monate dauern und endet in 30% der Fälle mit der Genesung. In den meisten Fällen geht es jedoch immer noch in ein chronisches Stadium.

2. Beförderer. In diesem Stadium wird das Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper (dem Virusträger) gefunden, die Symptome der Krankheit treten jedoch nicht auf und es tritt keine Infektion auf. Gleichzeitig kann der Virenträger das Virus übertragen und andere infizieren. Wenn das Virus aktiv wird, wird es auch dem Virus ausgesetzt. In diesem Stadium ist ein Selbstheilungsprozess möglich, wenn das Virus „freiwillig“ den Körper verlässt. Die Trägerphase kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren dauern.

3. Die latente Phase. Dieses Stadium ist auch durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet, die auf das Vorhandensein von Hepatitis C hinweisen. Das Virus wirkt jedoch aktiv im Körper und zerstört Leberzellen. In diesem Stadium sind mögliche extrahepatische Manifestationen durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet.

4. Klinische Phase. Dies ist das Stadium des Höhepunkts der Auswirkungen von Genotyp 1 auf den menschlichen Körper. Es tritt einige Monate später und manchmal mehrere Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. Abhängig von dieser Dauer können Sie Vorhersagen über die Wirksamkeit der Behandlung und die Möglichkeit einer Genesung treffen.

Im letzten Stadium der Erkrankung treten Symptome auf, die für Hepatitis C charakteristisch sind und bei Genotyp 1 auftreten:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Temperaturanstieg über einen langen Zeitraum;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und damit Erschöpfung des Körpers.

Unter dem Einfluss des Virus nehmen Leber und Milz möglicherweise die Manifestation eines Iterus-Syndroms und Juckreiz hervor.

Bei Hepatitis C, verursacht durch Genotyp 1, sind extrahepatische Manifestationen der Krankheit möglich.

Genotypbestimmung und Behandlung

Den Genotyp der Hepatitis C zu bestimmen - die primäre Aufgabe bei der Erkennung dieser Krankheit. Das für die Forschung verwendete Material ist venöses Blut. Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Der erste ist ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Indikatoren für Leberenzyme und -protein.

Es wird auch ein Enzymimmunoassay durchgeführt, der hilft, Antikörper zu identifizieren - Marker der Infektion. Der Nachweis von RNA-Virushepatitis C erfolgt nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Zur Bestimmung des Genotyps wird ein Fragment des detektierten RNA-Virus genommen, das für einen bestimmten Genotyp charakteristisch ist. Die Bestimmung der Art des Hepatitis-C-Virus ist wichtig, um eine Behandlung auszuwählen. Am schwierigsten ist die Erkrankung mit Genotyp 1b.

Bis 2011 wurde empfohlen, Hepatitis C nach einem bestimmten Schema zu behandeln. Allen Patienten wird die gleiche (einleitende) Therapie zugewiesen: Peginterferon Alfa-2a (PegIFN) und Ribavirin (RBV), deren Dosis sich nach dem Gewicht des Patienten berechnet. Diese Therapie dauert 4 Wochen. Die weitere Behandlung wird auf drei Arten durchgeführt:

1. Dreifachtherapie (Boceprevir [BOC], PegIFN und RBV) für 24 Wochen. Wenn in der Zeit von 8 bis 24 Wochen der HCV - RNA - Spiegel nicht bestimmt wird, beendet der Patient am Ende der Dreifachtherapie in Woche 28 die Einnahme der gesamten Medikamenten - Therapie, je nach Schwere der Reaktion. Wenn zwischen 8 und 24 Wochen der HCV-RNA-Spiegel bestimmt wurde, dauert die Dreifachtherapie bis zu 36 Wochen, und dann wird die Anwendung von Boceprevir eingestellt und die Standardbehandlung (PegIFN und RBV) bis zu 48 Wochen.

2. Die oben beschriebene Dreifachtherapie für 44 Wochen.

3. Standardbehandlung (PegIFN und RBV, berechnet nach Körpergewicht) für 48 Wochen.

Patienten, die zuvor keine Therapie gegen Virushepatitis C erhalten haben, wird die Behandlung nach einem der oben genannten Schemata verschrieben.

Der Zeitraum von 24 Wochen war lange Zeit der Bezugspunkt für die Behandlung der Virushepatitis C. Ausländische Unternehmen entwickeln und produzieren Medikamente, die die Kontrollzeit auf 12 Wochen reduzieren und gleichzeitig die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen können.

Sofosbuvir, ein neues zentrales Medikament zur Behandlung von Hepatitis C, wurde in Russland registriert. Das Behandlungsschema der Virushepatitis C gemäß Genotyp 1a und 1b umfasst bei Verwendung dieses Arzneimittels 1-2 mal täglich.

Die Behandlung ist auf 12 Wochen ausgelegt.

Unabhängig davon, welcher Genotyp der Erkrankung entdeckt wurde, erhält der Patient die Diätnummer 5 mit Alkoholabstoßung.

Heilungschancen

Die Prognose für Patienten mit Hepatitis C, bei denen der Genotyp 1 festgestellt wurde, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alter;
  • die ethnische Gruppe, zu der der Patient gehört;
  • Gesundheitszustand und das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten;
  • Körperreaktionen auf die Behandlung.

Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Viren Ihr Körper hat, da die Behandlung davon abhängt. Genotyp 1 (vor allem 1b) ist schwieriger zu behandeln als die anderen, und leider wird dieser Typ am häufigsten in der Praxis unserer Ärzte gefunden. Obwohl es nicht möglich sein wird, das Virus vollständig aus dem Körper zu entfernen, betrachten Ärzte gesunde Patienten, die keine Zirrhose entwickelt haben. Der ALT-Spiegel liegt im normalen Bereich und ein Jahr nach der Behandlung ist das PCR-Ergebnis negativ.

Die Gefahr einer Hepatitis C vom Genotyp 1b: Ist eine Heilung möglich?

Hepatitis gilt als eine der heimtückischsten und gefährlichsten Krankheiten. Von den viralen Pathogenen der Krankheit wurden zuerst Viren beschrieben, die die Buchstaben A und B erhielten. Der dritte Infektionserreger wurde 1989 isoliert und hieß Hepatitis-C-Virus (HCV oder HCV).

Verschiedene Wissenschaftler nennen die Anzahl der Genotypen dieses Virus von 8 bis 11, von denen 6 zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen können. Bedenken Sie, wie die Infektion des Genotyps 1b sich manifestiert, wie gefährlich sie ist und welche Behandlungen es gibt.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Viren sind die nicht zelluläre Form organischer Moleküle. Außerhalb lebender Organismen bleiben sie in Form von Virionen erhalten. Das genetische Material der Viruspartikel - DNA oder RNA - ist in einer Proteinhülle eingeschlossen. Das Eindringen des Virus in eine lebende Zelle führt in den meisten Fällen zum Tod.

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Gruppe der RNA-haltigen Flaviviren. Mehr als 100 Subtypen von HCV werden durch eine Nukleotidsequenz in der Nukleinsäurezusammensetzung unterschieden. Die Vielfalt der Genotypen erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Virus, wodurch neue Kombinationen von Nukleotiden im Genom erscheinen. Diese Eigenschaft von Infektionserregern, vom menschlichen Immunsystem zu „entgleiten“ und nicht auf Medikamente zu reagieren, erschwert die Behandlung.

Prävalenz von Hepatitis-C-Genotypen

Die häufigsten Genotypen reichen von 1 bis 4, einschließlich der HCV1-Genotyp-Subtypen 1a und 1b. Die zweite ist in Mittel- und Osteuropa, in den GUS-Ländern, häufiger. Derselbe Genotyp wird besser untersucht, dafür wurde ein wirksames Behandlungsschema vorgeschlagen.

Die Komplexität der Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1b besteht darin, dass der Erreger der Krankheit leicht angepasst wird und aufgrund von Variabilität nicht auf Arzneimittel anspricht. Charakteristische Merkmale - die weit verbreitete und hohe Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung nach Ausbruch der akuten Form der Erkrankung (bis zu 90%).

Merkmale der Manifestation

Während der Beförderung einer Infektion bemerkt eine Person nicht notwendigerweise Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand, sondern stellt eine Bedrohung für ihre Umwelt dar. Wenn Personen mit Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten des Trägers des Hepatitis-C-Virus in Kontakt kommen, können sich gesunde Menschen infizieren. In der latenten oder latenten Phase der Erkrankung fehlen Symptome oder es treten allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit auf.

Die akute Phase manifestiert sich in der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Leber. Es gibt unscharfe, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite. Anzeichen von Anämie treten auf. Während dieser Zeit wurde beobachtet, dass eine Person mit starker Immunität oder mit einer leichten Viruslast Symptome gelöscht hat. Innerhalb von 3-6 Monaten entwickelt sich bei 2/3 der Patienten eine chronische Hepatitis C 1b.

Symptome des klinischen Stadiums:

  • Schmerzen auf der rechten Seite, unter der Rippe;
  • Temperaturerhöhung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • Vergiftungssymptome;
  • Pruritus;
  • Dyspepsie;
  • Erschöpfung;
  • Gelbsucht;
  • leichte Hocker;
  • dunkler Urin.

Gelbfärbung der Haut wird nicht immer beobachtet. Es kann jedoch Pathologien geben, die nicht mit der Leber in Verbindung stehen, ernsthafte Gesundheitsprobleme. In einigen Fällen sinkt die Konzentration von HCV 1b aufgrund einer rechtzeitigen antiviralen Therapie. Dies stoppt jedoch nicht den Entzündungsprozess in der Leber.

Ursachen, Faktoren und Risikogruppen

Die Hauptübertragungsart von viralen Agenzien ist parenteral. Das Hauptrisiko einer Infektion hängt mit dem Blut einer kranken Person oder einem Träger der Infektion zusammen. Bis 1991 waren Bluttransfusionen der Hauptausbreitungsweg des Erregers Hepatitis C 1b. Nun treten auch solche Situationen auf, wenn auch recht selten. Hepatitis C-Genotyp 1b kann auch auf andere Weise übertragen werden:

  1. Die Einführung von Medikamenten in / in, in / m und subkutan.
  2. Verwenden Sie kontaminierte, nicht sterilisierte medizinische Instrumente.
  3. Verwendung von unbehandelten Piercing-Geräten.
  4. Durch die geschädigte Haut und Schleimhäute.
  5. Wiederverwendbare Einwegspritzen.
  6. Drogenkonsum injizieren.
  7. Vertikaler Pfad (von der Mutter zum Fötus).
  8. Ungeschützter Sex.

Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis C

Eine Infektion tritt auf, wenn ein kleiner Tropfen infizierten Blutes auf einer Nadel, einem chirurgischen Instrument oder einem Haushaltsgegenstand verbleibt. Viruspartikel können in die Wunden, Abschürfungen, Einstiche auf der Haut eines gesunden Menschen, an seine Schleimhäute gelangen.

Diagnose und Testergebnisse

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C-Genotyp 1b ist ein komplexes medizinisches Problem. Klinische und Laborerscheinungen (Lebervergrößerung, erhöhte Leberenzyme über 6 Monate oder länger) spielen eine bedeutende Rolle.

Studien zur Bestätigung der Diagnose:

  • Blutbiochemie. Bestimmung von Transaminase, Bilirubin und Gesamtprotein.
  • ELISA. Nachweis von Antikörpern, die Marker für die Entwicklung eines akuten oder chronischen Infektionsprozesses sind.
  • Ultraschall der Bauchorgane. Bestimmung der Veränderungen der Organgröße.
  • PCR-Methode. Bestätigung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von RNA - Virus vor der Behandlung, danach - zur Überprüfung der Wirksamkeit.
  • Leberbiopsie. Damit können Sie die Entwicklung des Zirrhoseprozesses identifizieren.

Aufgrund des ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) werden Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) nachgewiesen. In Decodieranalysen werden die Schriftzugssymbole IgG und IgM verwendet. Immunglobuline können 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Ein positives Testergebnis für Anti-HCV reicht für eine Diagnose nicht aus.

Die Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA wird unter Verwendung der Methode der Polymerasekettenreaktion oder abgekürzten PCR durchgeführt. Der Test ermittelt die Anwesenheit oder Abwesenheit von viralem genetischem Material im Körper, seine Menge.

Wenn die entsprechenden Antikörper im Blut des Patienten gefunden werden, kann das Ergebnis der PCR positiv oder negativ sein. Das erste zeigt die Intensivierung der Infektion, die Infektion der Leberzellen, die neue Viruspartikel bilden.

Die Empfindlichkeit des PCR-Tests liegt zwischen 10 und 500 IE / ml (IE / ml ist die Standardmaßeinheit). Wenn die HCV-Konzentration im Blut weniger als 10 IE / ml beträgt, ist das Ergebnis negativ. Es gibt jedoch einen Virus, der nur nicht erkannt wird. Diese Situation ist nach einer erfolgreichen antiviralen Behandlung möglich. Die Tests werden gemäß den Ergebnissen der Therapie durchgeführt: nach 4, 12 und 24 Wochen.

Mit der PCR können Sie die Viruslast bestimmen - die sogenannte Konzentration von viraler RNA in 1 ml Blut. Der Schweregrad der Erkrankung hängt jedoch nicht so sehr von der Menge der Viruspartikel im Blut ab, sondern von der Schädigung des Lebergewebes.

Eine Viruslast von mehr als 800.000 ME / ml verringert die Wirksamkeit der Therapie und erhöht das Infektionsrisiko für gesunde Menschen bei diesem Patienten oder Träger der Infektion. Ein kritischer Wert wird als 10.000.000 ME / ml betrachtet. Eine niedrige Viruslast ist für die Heilung des Patienten von Vorteil.

Medizinische Ereignisse

Hepatitis C-Genotyp 1b ist nicht heilbar, obwohl die Therapie die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlangsamen und die Lebenserwartung der Patienten erhöhen kann. Der Erfolg hängt von der Behandlungszeit des Patienten für die medizinische Versorgung ab.

Spezialisten, die sich mit der Behandlung aller Arten von Hepatitis befassen, sind Gastroenterologen, Hepatologen. Im Blut eines Patienten mit dem Hepatitis-C-Subtyp 1b ist eine erhöhte Menge an Transaminasen, eine erhöhte Viruslast vorhanden. All dies macht die Behandlung komplizierter und dauert 72 Wochen.

Standardbehandlungsschema

Der Arzt entwickelt ein therapeutisches Regime für einen bestimmten Patienten, nachdem er die Ergebnisse der Labordiagnostik untersucht hat:

  1. Empfang einer Kombination von antiviralen Medikamenten Interferon und Ribavirin. Die Kombination ist notwendig, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen. Der Arzt verschreibt Dosierungen und Anwendungsbedingungen individuell für den Patienten, basierend auf dem Zustand des Patienten, der Viruslast und anderen Indikatoren. Die Behandlung dauert 6-12 Monate.
  2. Akzeptanz von Proteaseinhibitoren zur Steigerung der Wirksamkeit der Interferontherapie. Telaprevir oder Boceprevir-Medikamente werden verschrieben. Nutzungsdauer - von 48 bis 72 Wochen.
  3. Akzeptanz von Hepatoprotektoren zur Verbesserung der Leberfunktion. Verwendet Silymar, Liponsäure.
  4. Einhaltung der Diät-Nummer 5 für den gesamten Behandlungsverlauf.

Das optimale Behandlungsschema für Hepatitis C mit Genotyp 1b

Durch die richtige Behandlung der HCV 1b-Infektion werden Komplikationen vermieden. Wenn der Patient noch nicht behandelt wurde, wenden Sie Interferon, Ribavirin, Telaprevir oder Boceprevir innerhalb von 24 bis 72 Wochen an. Vielleicht verlangsamt sich der Zerstörungsprozess in der Leber. Beim Rückfall wird ein zweiter Kurs von antiviralen Medikamenten, Proteasehemmern, verschrieben.

Alternative Therapie

Das Medikament Harvoni, das in den Vereinigten Staaten und seine Generika aus Indien hergestellt wird, kann die Verwendung von Interferon und Ribavirin im therapeutischen Verlauf bei der viralen Hepatitis C-Genotyp 1b ersetzen. Die aktiven Komponenten des Tools sind Sofosbuvir und Ledipasvir.

Experten betrachten eine solche Behandlung als experimentell, da keine ausreichenden Beweise vorliegen. Eine der durchgeführten klinischen Studien hat gezeigt, dass das Medikament den ersten Genotyp des Virus C infiziert, jedoch nicht zur Kombination einer Infektion mit Virus B geeignet ist.

Außerdem können die neuen Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir und ihre Generika, die direkte antivirale Wirkung haben, verwendet werden. Kann in Kombination mit Interferon und Ribavirin verwendet werden. Die komplexe Anwendung ermöglicht eine Steigerung der Wirksamkeit der Therapie um bis zu 99%.

Mit Hilfe der Volksheilmittel können solche Ergebnisse nicht erzielt werden. Tatsache ist, dass die Medikamente in einem Komplex auf Viruspartikel im Lebergewebe wirken. Volksheilmittel besitzen diese Fähigkeit nicht, sie können nur die Leber unterstützen, das Virus aber nicht töten. Insbesondere werden Mariendistel, Nelke, Dogrose, Maisnarben in Form von Abkochungen verwendet.

Um ein maximales Behandlungsergebnis zu erzielen, sollte man von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen, eine Diät einhalten und den Alkoholkonsum vollständig ablehnen. Es ist notwendig, die persönliche Hygiene zu beachten. Verwenden Sie nur ein einzelnes Rasiermesser, eine Zahnbürste und Zubehör für die Maniküre. Es wird empfohlen, Zahnärzte in bewährten Kliniken aufzusuchen.

Prognosen und Effizienz

Die Heilung der Virushepatitis C 1b ist:

  • Fehlen von Zirrhose;
  • normales Niveau von Leberenzymen;
  • negative PCR 12 Monate nach Ende des therapeutischen Verlaufs.

Nach der Behandlung ist bei 30% der Patienten der pathologische Prozess in der Leber blockiert, obwohl sie Träger des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1b bleiben. Der Rest entwickelt eine chronische Form der Krankheit, die meistens ohne Symptome auftritt. Viele Faktoren tragen zur Unterdrückung der Virusinfektion bei. Dies ist vor allem die Abwesenheit anderer Infektionen sowie Immunschwäche.

Bei Fehlen einer spezifischen Behandlung entwickelt ein Teil der 30 Jahre nach Infektion mit viraler Hepatitis C-Genotyp 1b infizierten Leberzirrhose. Dies ist in Abwesenheit von Alkoholabhängigkeit. Ansonsten trennen sich nur 10-15 Jahre von der Zirrhose.

Patienten in den Foren, die sich der Behandlung und Prävention von Hepatitis C widmen, wenden sich häufig an Spezialisten mit Fragen zur wirksamen Therapie und Prognose.

Igor Mendik, 28 Jahre alt. Er schreibt, dass er mit dem Hepatitis-C-Genotyp 1b infiziert war, nahm jedoch keine antivirale Behandlung mit dem Argument, dass es Fälle der Selbstheilung gab. Sein Zustand verschlechterte sich jedoch nach sechs Monaten merklich, weshalb er sich erneut an einen Spezialisten wandte.

Basierend auf der Beschreibung der Umfrageergebnisse schlug der Hepatologe vor, das Problem der antiviralen Therapie zu lösen, während dessen der Patient mit der Einnahme von Ribavirin und Interferon begann. Der Arzt hat auch empfohlen, dass der Patient keinen Alkohol trinkt, exponierte Körperbereiche vor der Sonne schützt und nicht überhitzt.

Die Virusinfektion bleibt meistens lebenslang im Körper. Durch die Früherkennung des Erregers und eine adäquate Therapie können wir auf eine Heilung, dh Unterdrückung des Virus, hoffen. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Lebensqualität zu verbessern, selbst wenn Sie Träger von HCV 1b sind.

Ärzte und Wissenschaftler haben ein umfassendes Behandlungsschema entwickelt, das die individuellen Merkmale des Patienten und die Ergebnisse von Laboruntersuchungen berücksichtigt. Leider ist das Virus in der Lage, für die Wirkung spezieller Medikamente zu mutieren und nicht mehr verfügbar zu sein.

Daher ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden, selbst wenn man die Diagnose kennt und wie man sie behandelt. Der Arzt wird Sie an das Labor verweisen, um festzustellen, wie viel medizinische Versorgung der Patient benötigt. Die Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1b ist langwierig und erfordert Beharrlichkeit und Geduld des Patienten und seiner Angehörigen.