Hepatitis C, der dritte Genotyp

Hepatitis C (HCV) ist eine Viruserkrankung, deren Erreger ein RNA-enthaltendes Virus der Familie Flaviviridae der Gattung Hepavirus ist. Es zeichnet sich durch eine hohe genotypische Variabilität aus - die Fähigkeit zur Mutation. Hepatitis C-Genotyp 3a ist allgegenwärtig und wird später diskutiert.

Wissenschaftler nennen 6 Hauptgruppen von Viren, die in Subtypen (a, b, c, d) unterteilt sind. Genotypen unterscheiden sich untereinander durch die territoriale Prävalenz, die wahrscheinlichste Übertragungsart, die durch Komplikationen verursacht wird, und die Reaktion auf die Behandlung. Viele Menschen möchten wissen, was die Merkmale von Typ 3a sind, wie solche Patienten behandelt werden und wie lange sie leben.

Allgemeine Informationen

In der Hepatitis C 3 -Gruppe sind vor allem Jugendliche betroffen, die keinen dauerhaften Sexualpartner haben, sowie Drogenabhängige. Infektionssymptome können nach 2 Wochen oder 6 Monaten auftreten. Normalerweise drückt es Schmerzen auf der rechten Seite, Gelbfärbung der Haut, Fieber, Verfärbung der Fäkalien, Verdunkelung des Urins, Muskelschwäche. In der Hälfte der Fälle manifestiert sich die Krankheit nicht.

Der Genotyp 3a hat wie alle Hepatitis-C-Viren ein hohes Risiko für eine chronische Erkrankung (80%). Die spezifische Behandlung wird nur bei der chronischen Form der Krankheit angewendet. Im akuten Stadium werden den Patienten Medikamente zur Linderung von Symptomen und Hepatoprotektoren verschrieben, die die Leberfunktion unterstützen. Etwa 20% der Patienten können unabhängig voneinander geheilt werden.

Spezifische Behandlung (PVT) ist eine langfristige Verabreichung von antiviralen Medikamenten - Interferon und Ribavirin. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Im Fall von Hepatitis C-Genotyp 3a beträgt die Behandlungsdauer normalerweise 24, manchmal 48 Wochen.

Die Erholung wird durch das Fehlen einer Virus-RNA im Blut für mindestens 6 Monate belegt. Nach der Behandlung erholen sich 90% der Patienten. Der Beförderer bleibt jedoch bis zum Lebensende, was sich nicht auf seine Lebensdauer auswirkt.

Merkmale des Genotyps 3a

Nach Angaben der WHO wird in 117 Ländern der Welt der dritte Genotyp des Virus bei 30% der Menschen mit Hepatitis C diagnostiziert. In Russland liegt der Prozentsatz etwas niedriger: 21–23%. In 10% der Fälle werden mehrere Typen gleichzeitig bestimmt, beispielsweise 3a und 1b.

Merkmale des dritten Genotyps:

  1. Die Risikogruppe besteht aus Personen unter 30 Jahren und Drogenabhängigen. Laut Statistik ist die Ursache des Hepatitis C 3a-Genotyps meist die Verwendung einer Spritze und Promiskuität in sexuellen Beziehungen, ungeschütztem Sex. Die Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
  2. Fähigkeit, Lebersteatose zu verursachen. Es entwickelt sich in etwa 70% der Infizierten. Steatose ist die Ansammlung von Fett in der Leber, die für ihre Funktionen äußerst negativ ist. Mit effektiver und rechtzeitiger Behandlung wird vollständig aufgehoben.
  3. Extrahepatische Manifestation in Form von Kryoglobulinämie. Mit dem Hepatitis C-Genotyp 3a leiden nicht nur die Leber, sondern auch andere Systeme und Organe. Patienten mit dieser Diagnose produzieren häufig pathologische Immunglobuline (Kryoglobuline), die sich in den Kapillaren ansiedeln und die Entstehung von Thrombosen und Entzündungsreaktionen auslösen. Die häufigste Manifestation der Kryoglobulinämie ist die Vaskulitis.
  4. Bei Steatose erhöht sich das Risiko von malignen Tumoren. Eine erhöhte Replikation und eine große Anzahl von Viren im Blut vor dem Hintergrund der Lebersteatose können die Karzinogenese aktivieren. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass bei 3 Genotypen der Tumorprozess beschleunigt wird.
  5. Bei Steatose besteht das Risiko einer schnellen Entwicklung einer Zirrhose. Der dritte Genotyp der Hepatitis C trägt zum Fortschreiten der Fibrose bei. Wenn der Patient eine Steatose hat, entwickeln sich die zirrhotischen Veränderungen noch schneller.

Behandlung

Wie wird nun die Behandlung von Hepatitis C 3 durchgeführt? Wie andere Typen wird auch der Genotyp 3a mit antiviralen Interferon und Ribavirin behandelt. Die Behandlungsdauer kann zwischen 24 und 48 Wochen variieren.

Die bekanntesten Markenzeichen von Ribavirin sind: "Kopegus", "Ribasfer", "Virazol", "Vilona", "Rebetol", "Virorib". Interferone verwenden normalerweise Pegasys (alpha 2a) und Pegintron (alpha 2b). Laut klinischen Studien ist Alpha 2a als das beste Interferon-Medikament anerkannt.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C3 für Patienten, bei denen die Erkrankung vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder anderer Komplikationen auftritt, kann unterschiedlich sein. Normalerweise wird gezeigt, wie sie das Medikament Sovaldi (Sofosbuvir) in Kombination mit Ribavirin einnehmen. Es verursacht keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist die Dauer der Sofosbuvir-Therapie dreimal geringer. Eine solche Behandlung gilt jedoch als teuer (84–168 Tausend Dollar für den Kurs).

Es ist wichtig! Eine antivirale Therapie (PVT) ist eine schwere Belastung für den Körper und wird oft schlecht vertragen. Viele Patienten haben zahlreiche Nebenwirkungen: grippeähnliches Syndrom, trockene Haut, Juckreiz, Haarausfall, Kopfschmerzen, Depressionen usw. Um diese zu minimieren, wird Polyethylenglykol in die Interferonpräparate injiziert, wodurch sich die Halbwertzeit erhöht.

Power

Bei chronischer Hepatitis, besonders während der Behandlung, ist es sehr wichtig, sich an eine Diät zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Drogenkonsum. Alle Patienten werden ausnahmslos dazu aufgefordert, sich an die Ernährungstabelle Nr. 5 zu wenden:

  1. Es ist verboten, fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch, starken Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu essen.
  2. Frisches Obst, Gemüse, Säfte und Milchprodukte sollten in der täglichen Ernährung vorhanden sein.
  3. Während und nach der Behandlung von Hepatitis C (Genotyp 3a) ist es sehr gut, Dekokte von Zitronenmelisse, Maissamenseife und Heckenrose zu trinken.
  4. Wenn Steatose diagnostiziert wird, sollte das Menü Erdbeeren, Aprikosenkerne, Pinienkerne und Melonen enthalten.
  5. Mariendistel und Artischocke (natürliche Hepatoprotektoren) helfen bei der Aufrechterhaltung der Leberfunktion.

Prognose

Im Gegensatz zu Genotyp 1b, 3 spricht das Hepatitis-C-Virus gut auf die Behandlung an. Laut Statistik überwinden 80 bis 90% der Patienten die Krankheit nach 24 Wochen nach Beginn der HTP. Eine vollständige Genesung kann jedoch gesagt werden, wenn das RNA-Virus nicht innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Medikamenteneinnahme im Blut nachgewiesen wird. Dies ist eine anhaltende virologische Reaktion - SVR.

In vielerlei Hinsicht hängt der Behandlungserfolg vom Zustand des Patienten ab. Es gibt etwas, was die Prognose für Hepatitis C3 verschlechtern kann. Zu den negativen Faktoren gehören:

  • Übergewicht (über 75 kg);
  • Kinder und Alter;
  • Veränderungen in der Leberstruktur (Fibrose, Steatose, Zirrhose und andere);
  • hohe Mengen an Viruspartikeln im Blut;
  • assoziierte Krankheiten.

Hepatitis C wird in etwa 20% der Fälle allein geheilt. Daher ist es in der Akutphase nicht erforderlich, die Krankheit mit antiviralen Medikamenten zu behandeln.

Es ist ratsam, ein HTP zu beginnen, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat, insbesondere wenn die Leberfunktion gestört ist oder sich ihre Struktur verändert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient innerhalb von 10–15 Jahren eine Zirrhose entwickeln.

Glücklicherweise wird der Genotyp 3a erfolgreich behandelt, bei drei von vier Patienten ist nach 24 Wochen eine vollständige Genesung eingetreten.

Was ist die Besonderheit des Hepatitis C-Genotyps 3 und wie wird er behandelt?

Hepatitis C-Genotyp 3 ist ein Virus, das ständig mutieren kann. Dies hindert das Immunsystem daran, es zu erkennen und zu zerstören. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft chronisch. Es gibt 6 häufigste Subtypen des Hepatitis-C-Virus, von denen einer der dritte ist. Die Verteilung der Genotypen auf der ganzen Welt ist uneinheitlich, der dritte ist fast überall zu finden.

Es wird in den Körpern von mehr als 30% der Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden. Es wurden andere Muster identifiziert, wonach bei manchen Patienten die Wahrscheinlichkeit, den Erreger der Infektion eines bestimmten Subtyps zu erkennen, höher ist. Hepatitis C 3a und 3b-Genotypen werden häufiger bei Drogenabhängigen festgestellt. In 10% der Fälle werden Mischinfektionen, die aus mehreren Arten von Viren bestehen, diagnostiziert.

Wie wird das Virus übertragen?

Der Hepatitis-C-3-Genotyp wird durch Blut übertragen. Eine Infektion kann auftreten, wenn:

  • Verwendung von nicht sterilen Spritzen;
  • einen Zahnarzt oder Tätowierer besuchen;
  • ungeschützter Sex;
  • Bluttransfusion.

Injizierende Drogenkonsumenten sind eine besondere Risikogruppe. Das Virus dringt in den Körper ein und beginnt, die Leberzellen zu zerstören, was zu pathologischen Veränderungen im Gewebe des Organs führt.

Die Inkubationszeit für den Hepatitis-C-3-Genotyp dauert 6–60 Monate. Danach treten Anzeichen der Krankheit auf, ähnlich den Symptomen einer Infektion mit Viren anderer Subtypen. Spezifische Anzeichen sind Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, Schweregefühl auf der rechten Seite. Allgemein sind:

  • Temperaturerhöhung;
  • verminderte Leistung;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Sobald eine Hepatitis festgestellt wurde, wird der Erreger genotypisiert. Auf diese Weise können Sie die Dauer der anstehenden Behandlung bestimmen, die wirksamsten Medikamente und deren Dosierung auswählen. Verschiedene Arten von Viren reagieren unterschiedlich auf das gleiche Medikament.

Therapeutische Aktivitäten

Chronischer Hepatitis C 3 -Genotyp wird erfolgreich behandelt: In 70% der Fälle tritt eine Erholung ein. Dies bedeutet, dass die Patienten eine langfristige Remission eingehen und die Krankheit nicht erneut auftritt. Der therapeutische Kurs dauert 24 Wochen. Der dritte Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist eine Indikation für die Verwendung von Ribavirin und pegylierten Interferonen. Dieser Erreger hat eine gute Empfindlichkeit gegenüber der angegebenen pharmakologischen Gruppe. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Hepatitis 3a und 3b mit Hilfe von inländischen Medikamenten behandelt werden können:

In 82% der Fälle endete die Therapie in Remission.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3a umfasst die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Es zeigt, wie viele pathogene Mikroorganismen im menschlichen Körper vorhanden sind. Zur Beurteilung der Viruslast werden zwei Methoden verwendet:

  1. Qualitative Tests beinhalten den Nachweis von RNA-Viren.
  2. Quantitative Hilfe zur Bestimmung der Konzentration des Virus in einem bestimmten Blutvolumen.

Mit Hilfe dieses diagnostischen Verfahrens kann man die erforderliche Dauer des therapeutischen Verlaufs berechnen und eine Prognose der Genesung treffen.

Je höher die Viruslast ist, desto höher ist die Aktivität des Erregers und desto schneller erfolgt seine Replikation. In diesem Fall ist die Krankheit schwieriger zu behandeln, ein Remissionszustand ist fast unmöglich.

Bei einer niedrigen Viruslast erfolgt die Wiederherstellung schnell. In diesem Fall gilt Hepatitis als heilbar. Dieser Indikator bestimmt, inwieweit eine infizierte Person für andere gefährlich ist. Auf der Grundlage der Analyseergebnisse wählt der Spezialist die wirksamsten Medikamente aus.

Zusätzlich empfohlene Diät №5. Von der Diät ausgeschlossen:

Ein Indikator von 800.000 IE / ml gilt als Durchschnitt. Wenn es nicht überschritten wird, wird die Viruslast als gering angesehen. Wenn die Ergebnisse über dem Durchschnitt liegen, gilt die Krankheit als schwierig zu behandeln. Es gibt kein RNA-Virus im Blut eines gesunden Menschen.

Kann man sich vollständig erholen?

Die Bestimmung der Viruslast hilft zu berechnen, wie lange die Behandlung dauert. Wenn die Menge des Infektionserregers im Körper während der Therapie abzunehmen beginnt, ist dies eine Frage des Erfolgs. Wenn die Viruslast auf dem gleichen Niveau bleibt oder ansteigt, wird die Behandlung als unwirksam angesehen.

Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung können gefährliche Folgen auftreten. Bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus-Genotyp steigt das Risiko einer Leberfibrose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz der Zellen eines Organs durch Bindegewebsfasern gemeint. Am schnellsten entwickelt sich dieser pathologische Zustand bei Hepatitis C 3 -Typen. Es ist völlig unmöglich, es zu heilen, aber Sie können den Prozess unterbrechen.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Hepatitis-C-Genotyp 3a Krebs verursacht. In den meisten Fällen entwickelt sich auch eine Steatose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz von Leberzellen durch Fett gemeint. Bei richtiger Behandlung der Hepatitis verschwinden die Anzeichen dieser Pathologie spurlos.

Die Behandlung des Hepatitis-C-3-Genotyps dauert 6 bis 12 Monate. Fehlt das RNA-Virus innerhalb von sechs Monaten im Körper des Patienten, spricht man von einer positiven virologischen Reaktion. In diesem Fall sind alle Vitalfunktionen normalisiert, die Leberfibrose ist unterbrochen, der Patient tritt in die Remission ein.

Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C des dritten Genotyps? Diese Frage beunruhigt jeden, der eine solche Diagnose gehört hat. Die meisten Patienten erholen sich und leben lange genug.

In 20% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Die Langlebigkeit wird nicht nur durch die Art des Virus, sondern auch durch die Schwere der pathologischen Veränderungen in der Leber und den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmt. Menschen, die unter Alkoholismus leiden, leben weniger. In ihnen wird die Hepatitis schwer, bei der sich die Zirrhose schnell entwickelt.

Die Besonderheiten der Diagnose und Behandlung von 3 Genotypen der Hepatitis C

Virushepatitis C (HCV und in der internationalen Praxis - HCV) wurde 1989 zum ersten Mal identifiziert. In Russland ist HCV in die Liste der sozial wichtigen Infektionskrankheiten aufgenommen. Es gibt keinen Impfstoff für die Krankheit und die Ausbreitung ist schwer zu kontrollieren. Und 3 Genotypen von Hepatitis C sind die weltweit häufigste und gefährlichste Form.

Genotypen und ihre Verbreitung

HCV-Genotypen (GT) unterscheiden sich auf molekularer (genetischer) Ebene. 6 gelten als einfach, sie werden mit arabischen Ziffern bezeichnet und ihre Untertypen (Quasi-Typen) sind in lateinischen Buchstaben a, b, c, d, e usw. angegeben.

Haben eine territoriale Verteilung:

  1. GT-1 mit den Quasi-Typen 1a, 1b, 1c wird weltweit vertrieben.
  2. GT-2 (2a, 2b, 2c, 2d) ist auch weltweit verbreitet.
  3. GT-3. Nicht nur der weltweit häufigste, sondern auch sechs Quasi-Typen.
  4. GT-4 verfügt über 10 Untertypen, die in Zentralafrika und im Nahen Osten verteilt sind.
  5. Der GT-5 hat einen in Südafrika aufgezeichneten Untertyp.
  6. GT-6 (1 Quasi-Typ) ist in asiatischen Ländern üblich.

Merkmale des dritten Genotyps

Jeder HCV-Genotyp manifestiert sich auf seine Weise, die Unterschiede bestehen sowohl im Verlauf der Erkrankung als auch in den Reaktionen des menschlichen Immunsystems auf die Behandlung. In der weltweiten medizinischen Praxis wird der Genotyp 3 des Hepatitis-Virus bei 30% der Patienten mit primärem CVHC nachgewiesen.

Es wurde festgestellt, dass 80% der Träger des Hepatitis C-Genotyps 3 (genauer 3a) Drogenabhängige sind, die Drogen injizieren. Laut Statistik werden in Russland GT-3a und GT-3b bei jedem fünften Patienten der HVGS erfasst.

Verglichen mit anderen Hepatitisviren (A, B usw.) und den Genotypen C weist das dritte Virus Merkmale auf, die es zu einer der gefährlichsten Krankheiten der Welt machen. Für den GT-3 ist charakteristisch:

  • beschleunigte Leberfibrose;
  • Steatose (Fettansammlung in den Leberzellen);
  • schnelle Progression mit Leberzirrhose;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • Entwicklung von Erkrankungen des Kreislauf-, Verdauungs-, Hormon- und Nervensystems.

Darüber hinaus tritt die Infektion im Jugendbereich häufiger auf, es gibt keinen geschlechtsspezifischen Unterschied - die Krankheit manifestiert sich gleichermaßen bei Männern und Frauen. Das Virus „täuscht“ das Immunsystem leicht, da es modifiziert werden kann und seinen Zustand ändern kann, wobei es viele Male von aktiv zu inaktiv geht.

Laborstudien haben gezeigt, dass der Erreger der Hepatitis C bei Raumtemperatur länger als 4 Tage auf der Oberfläche verbleibt. Verliert die Virulenz nur 2 Minuten, wenn auf 60 ° C erhitzt und gekocht wird, unter Einfluss von Ultraviolett - für 10 Minuten.

Infektionsquellen und Symptome

Der Hauptübertragungsweg ist durch Blut. Dies bedeutet, dass es möglich ist, sich zu infizieren, wenn hygienische und epidemiologische Normen und Regeln nicht beachtet werden:

  • beim Auftragen einer Tätowierung, Durchstechen der Ohren und Durchstechen, Maniküre;
  • während der Zahnbehandlung Infusionen und Injektionen;
  • mit Bluttransfusionen;
  • beim ungeschützten Sex.

Die Mehrheit der Infizierten erlebt eine akute Hepatitis:

  • dunkler Urin;
  • Verfärbung (Blanchieren) von Stuhlmassen;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Schwäche

Wie ist die Diagnose?

Screening- und Bestätigungsdiagnosemethoden helfen, die Krankheit zu erkennen. Durch Screening können Sie Patienten unter potenziell gesunden Personen identifizieren. Es gibt eine Liste von Personen, deren Diagnose empfohlen wird.

Eine obligatorische Prüfung wird in Betracht gezogen für:

  • Blutspender;
  • Patienten, die seit mehr als einem Monat in den Abteilungen Hämodialyse, Transplantologie und Hämatologie tätig sind;
  • Patienten mit Immunschwäche;
  • Kinder unter 1 Jahr, die von infizierten Müttern geboren wurden;
  • Menschen mit Lebererkrankungen.

Die Bestätigung der CVHS und die Bestimmung des Genotyps 3 erfordern eine umfassende Untersuchung, die von einer Expertengruppe für die Behandlung von Hepatitis des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation entwickelt und empfohlen wird. Bei der Diagnose von immunochemischen und molekularbiologischen Labormethoden.

Virus im Körper und Genotypisierung werden durch Blutanalyse bestimmt:

  • Enzymgebundener Immunosorbent-Assay (ELISA) ist der häufigste, der dabei hilft, Antikörper gegen das Virus (Anti-HCV) nachzuweisen.
  • am informativsten, um die RNA - Komponenten und den Aktivitätsgrad der Virus - Polymerase - Kettenreaktion (PCR) zu identifizieren.

Es gibt verschiedene Arten von Tests zur Bestimmung von Antikörpern im Körper und ihrer Klasse: Sie sind nicht konkurrenzfähig, sondern ergänzen sich. Ihr Nachweis bedeutet jedoch nicht immer das Vorhandensein eines Virus. Ein positives Ergebnis zeigt an, dass die Person entweder infiziert ist oder zuvor die Krankheit hatte. Ein starkes menschliches Immunsystem kann den eindringenden Erreger erkennen und Antikörper produzieren, aber diese Fälle machen nicht mehr als 15% der Infizierten aus.

Es sollte beachtet werden, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen das Virus herzustellen. Im Blut bilden sie sich einen Monat nach der Infektion. Daher sollten serologische Tests nach 3 Monaten (wiederholt - gleichzeitig) nach einer möglicherweise gefährlichen Situation durchgeführt werden. Wenn das Testergebnis für Anti-HCV positiv ist oder der Verdacht auf akute Hepatitis C besteht, führen Sie die Diagnose der PCR durch.

Das PCR-Verfahren liefert mehr Informationen, da es die Qualität und Quantität des genetischen Materials (RNA) des Virus selbst 10-12 Tage nach der Infektion aufzeigt und die Genotypisierung ermöglicht.

Quantitativer PCR-Test bestimmt die Viruslast, die die Prognose der Krankheit bestimmt. Eine erfolgreiche Prognose wird in Betracht gezogen, wenn der Index weniger als 2 Millionen Kopien des Virus in 1 ml Blut beträgt.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation wird die HCV-Genotypisierung für alle Patienten vor Beginn der antiviralen Therapie durchgeführt. Der Genotyp des Virus ist ein zuverlässiger Faktor, der den Krankheitsverlauf beeinflusst, und ist für die Planung eines Behandlungsverlaufs, die Berechnung der Medikamentendosis und die Vorhersage der Wirksamkeit erforderlich.

Vor der antiviralen Therapie wird auch eine vollständige Untersuchung der Leber-, Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung vorgeschrieben, wodurch Kontraindikationen für eine antivirale Therapie ausgeschlossen werden können:

  • biochemisches und fortgeschrittenes Blutbild, Hämocoagulogramm;
  • Leberbiopsie;
  • Elastometrie;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Urinanalyse;
  • CT, MRI (zur Bestimmung der Größe und der Veränderungen der Leberstruktur);
  • EKG, Röntgen der Lunge.

Behandlung der Genotypen 3a und 3b des Hepatitis-C-Virus

Der Behandlungsverlauf, der von einem Infektionsmediziner und einem Hepatologen verordnet wird, findet meistens ambulant statt. Die stationäre Behandlung erfordert nur Patienten mit Komplikationen. Um kostenlose medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen (in der von der OMS-Richtlinie festgelegten Höhe), reicht es aus, sich an die Klinik oder das Zentrum für HIV-Prävention zu wenden.

Eine bezahlte Behandlung kostet ungefähr 200 Tausend Rubel. Interferon, bis zu 1 Million Rubel. Originalpräparate der neuen Generation oder bis zu 60 Tausend Rubel. Generika von Originalarzneimitteln, von denen die meisten nicht in Russland zugelassen sind.

Interferontherapie

Der Verlauf der medikamentösen Behandlung wird vom Arzt auf der Grundlage von Diagnosedaten entwickelt. Interferone sind die Basis des traditionellen Behandlungsschemas GT-3a und GT-3b, da diese Substanzen Immunzellen helfen, das Virus zu bekämpfen und seine Fortpflanzung zu verhindern, jedoch nicht mit einer direkten antiviralen Wirkung ausgestattet sind.

Pegylierte Interferone (PegIFN) wirken länger. Zur Behandlung von HCV werden alpha 2a und alpha 2b Gruppen verwendet. Interferone werden in Kombination mit Ribavirin verwendet, einem Wirkstoff, der durch Einbettung in RNA eine virale Zerstörung verursacht. Die Injektionen werden 1-3 Mal pro Woche durchgeführt. Die tägliche Dosis von Ribavirin beträgt 200 mg. Ribavirin hat einen schlechten Einfluss auf die allgemeine Gesundheit des Patienten, da es schwere Nebenwirkungen hat.

Das Behandlungsschema selbst ist nicht hochwirksam. 1/3 der Patienten erhalten nach dem Verlauf keine positive virale Reaktion, es wurde jedoch auf der ganzen Welt angewendet, bis progressive antivirale Medikamente auf den Markt kamen.

Sofosbuvir-Behandlungsschemata

Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung sind wirksamer als die Interferonbehandlung. Die Ärzte glauben, dass es besser ist, die Krankheit mit Schemata zu behandeln, bei denen kein IFN erforderlich ist.

Die Weltgesundheitsorganisation hat mehrere therapeutische Kombinationen erkannt, in denen Sofosbuvir und Daclatasvir enthalten sind. Oft werden diese Wirkstoffe in einer Zubereitung kombiniert. Auch Kombinationen von Sofosbuvir und Velpatasavir, Sofosbuvir und Ledipasvir werden verwendet.

Mit dem richtigen Behandlungsschema kann das Virus in 95% der Fälle beseitigt werden. Eine Abnahme der Aktivität des Virus wird bereits in den ersten Tagen der Therapie beobachtet. Wenn die Krankheit nicht mit Zirrhose belastet ist, beträgt der therapeutische Verlauf 3 Monate. Die von der WHO vorgeschlagenen Programme haben sich jedoch auch bei der Behandlung von HCV-Patienten mit Zirrhose und HIV bewährt.

Der Nachteil der Behandlung ist nur, dass direkte antivirale Medikamente zu teuer sind (die Verpackung des amerikanischen Medikaments Sovaldi in Russland kostet 200 Tausend Rubel), und dies ist das Haupthindernis für die weitverbreitete Verwendung von Originalarzneimitteln. Die Chance für Patienten mit HCV-3 kann nur ein Ersatz für Generika sein, von denen die beliebtesten indische Sofosbuvir-Präparate sind.

Akzeptanz von Hepatoprotektoren

In Bezug auf die Entscheidung über die Aufnahme von Arzneimitteln zum Schutz von Leberzellen in das Arzneimittelschema. In den Empfehlungen zur Behandlung von HCV sind diese Medikamente nicht enthalten, da ihre Wirksamkeit bei dieser Krankheit nicht belegt ist.

Folgen

Es ist wichtig zu wissen, dass die Diagnose von HCV nicht tödlich ist. Die Krankheit kann behandelt werden, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Das Virus selbst ist kein "Killer", aber im Laufe der Zeit führt es zur Entwicklung von Pathologien mit irreversiblen Veränderungen. Daher ist es äußerst wichtig, die Diagnose rechtzeitig zu stellen.

Symptome, die während des akuten Stadiums oder später auftreten, stehen nicht im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung, da die icterische Färbung der Sklera und der Haut abwesend oder kurzzeitig sein kann. Die akute Periode dauert etwa 3 Wochen, nachdem sich eine chronische Hepatitis entwickelt hat (manchmal entwickelt sich das akute Stadium, das am gefährlichsten ist).

Die Krankheit kann asymptomatisch sein, die Leber über mehrere Jahre hinweg zerstören und extrahepatische Symptome verursachen (Gelenkschmerzen, Vaskulitis, nervöse Störungen usw.). Unbehandelt verschlechtert sich die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten. Die meisten Patienten gehen zum Arzt, wenn sich das schwere Stadium entwickelt - mit Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Im chronischen Stadium werden die charakteristischen Symptome der Akute durch die folgenden ergänzt:

  • schneller Gewichtsverlust (manchmal Erschöpfung);
  • erhöhte Ermüdung auch bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • Schmerz und Schweregefühl auf der rechten Seite nach dem Essen;
  • vegetative Störungen;
  • Aszites;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Beinschwellung;
  • Leberversagen kann psychische Störungen verursachen, die Intelligenz reduzieren.

Es wird angenommen, dass die Krankheit bei Männern schwerwiegender ist, dies ist jedoch nicht ganz richtig. Es gibt Faktoren, die die klinische Prognose verschlechtern, es besteht jedoch keine Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten. Den Zustand des Patienten zusammenfassen:

  • schwaches Immunsystem;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Geschichte anderer Lebererkrankungen;
  • Kombination verschiedener Virentypen;
  • Alter

Wie viele leben mit 3 Genotypen?

Es gibt keine offiziellen Statistiken zur Lebenserwartung von Patienten mit HVGS 3-Genotyp. Eine Virusinfektion in einem ruhenden Zustand kann sich mehrere Jahre im menschlichen Körper befinden. Das Fortschreiten des Virus kann Jahrzehnte nach der Infektion beginnen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung und der mangelnden Bereitschaft, den Lebensstil zu ändern, entwickeln sich Zirrhose und Leberkrebs innerhalb von 10-15 Jahren. Statistiken zeigen, dass bei chronischer Hepatitis C tödliche Folgen bei 20% der Infizierten irreversible Schäden an der Leberzirrhose verursachen.

Die Todesursache des Patienten kann indirekte Ursachen sein, die auch durch eine Abnahme der Leberfunktion (Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, Lunge, Nieren) verursacht werden.

Hepatitis-C-Gruppe 3

Hepatitis C (HCV) ist eine Viruserkrankung, deren Erreger ein RNA-enthaltendes Virus der Familie Flaviviridae der Gattung Hepavirus ist. Es zeichnet sich durch eine hohe genotypische Variabilität aus - die Fähigkeit zur Mutation. Hepatitis C-Genotyp 3a ist allgegenwärtig und wird später diskutiert.

Wissenschaftler nennen 6 Hauptgruppen von Viren, die in Subtypen (a, b, c, d) unterteilt sind. Genotypen unterscheiden sich untereinander durch die territoriale Prävalenz, die wahrscheinlichste Übertragungsart, die durch Komplikationen verursacht wird, und die Reaktion auf die Behandlung. Viele Menschen möchten wissen, was die Merkmale von Typ 3a sind, wie solche Patienten behandelt werden und wie lange sie leben.

Allgemeine Informationen

In der Hepatitis C 3 -Gruppe sind vor allem Jugendliche betroffen, die keinen dauerhaften Sexualpartner haben, sowie Drogenabhängige. Infektionssymptome können nach 2 Wochen oder 6 Monaten auftreten. Normalerweise drückt es Schmerzen auf der rechten Seite, Gelbfärbung der Haut, Fieber, Verfärbung der Fäkalien, Verdunkelung des Urins, Muskelschwäche. In der Hälfte der Fälle manifestiert sich die Krankheit nicht.

Der Genotyp 3a hat wie alle Hepatitis-C-Viren ein hohes Risiko für eine chronische Erkrankung (80%). Die spezifische Behandlung wird nur bei der chronischen Form der Krankheit angewendet. Im akuten Stadium werden den Patienten Medikamente zur Linderung von Symptomen und Hepatoprotektoren verschrieben, die die Leberfunktion unterstützen. Etwa 20% der Patienten können unabhängig voneinander geheilt werden.

Spezifische Behandlung (PVT) ist eine langfristige Verabreichung von antiviralen Medikamenten - Interferon und Ribavirin. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Im Fall von Hepatitis C-Genotyp 3a beträgt die Behandlungsdauer normalerweise 24, manchmal 48 Wochen.

Die Erholung wird durch das Fehlen einer Virus-RNA im Blut für mindestens 6 Monate belegt. Nach der Behandlung erholen sich 90% der Patienten. Der Beförderer bleibt jedoch bis zum Lebensende, was sich nicht auf seine Lebensdauer auswirkt.

Merkmale des Genotyps 3a

Nach Angaben der WHO wird in 117 Ländern der Welt der dritte Genotyp des Virus bei 30% der Menschen mit Hepatitis C diagnostiziert. In Russland liegt der Prozentsatz etwas niedriger: 21–23%. In 10% der Fälle werden mehrere Typen gleichzeitig bestimmt, beispielsweise 3a und 1b.

Merkmale des dritten Genotyps:

Die Risikogruppe besteht aus Personen unter 30 Jahren und Drogenabhängigen. Laut Statistik ist die Ursache des Hepatitis C 3a-Genotyps meist die Verwendung einer Spritze und Promiskuität in sexuellen Beziehungen, ungeschütztem Sex. Die Krankheit betrifft Männer und Frauen in gleichem Maße und die Fähigkeit, Lebersteatose zu verursachen. Es entwickelt sich in etwa 70% der Infizierten. Steatose ist die Ansammlung von Fett in der Leber, die für ihre Funktionen äußerst negativ ist. Mit effektiver und rechtzeitiger Behandlung wird vollständig aufgehoben. Extrahepatische Manifestation in Form von Kryoglobulinämie. Mit dem Hepatitis C-Genotyp 3a leiden nicht nur die Leber, sondern auch andere Systeme und Organe. Patienten mit dieser Diagnose produzieren häufig pathologische Immunglobuline (Kryoglobuline), die sich in den Kapillaren ansiedeln und die Entstehung von Thrombosen und Entzündungsreaktionen auslösen. Die häufigste Manifestation einer Kryoglobulinämie stellt die Vaskulitis dar. Bei Steatose ist das Risiko für maligne Tumore erhöht. Eine erhöhte Replikation und eine große Anzahl von Viren im Blut vor dem Hintergrund der Lebersteatose können die Karzinogenese aktivieren. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der Tumorprozess mit dem 3-Genotyp beschleunigt wird, nein. Bei Steatose besteht die Gefahr einer schnellen Entwicklung einer Leberzirrhose. Der dritte Genotyp der Hepatitis C trägt zum Fortschreiten der Fibrose bei. Wenn der Patient eine Steatose hat, entwickeln sich die zirrhotischen Veränderungen noch schneller.

Behandlung

Wie wird nun die Behandlung von Hepatitis C 3 durchgeführt? Wie andere Typen wird auch der Genotyp 3a mit antiviralen Interferon und Ribavirin behandelt. Die Behandlungsdauer kann zwischen 24 und 48 Wochen variieren.

Die bekanntesten Markenzeichen von Ribavirin sind: "Kopegus", "Ribasfer", "Virazol", "Vilona", "Rebetol", "Virorib". Interferone verwenden normalerweise Pegasys (alpha 2a) und Pegintron (alpha 2b). Laut klinischen Studien ist Alpha 2a als das beste Interferon-Medikament anerkannt.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C3 für Patienten, bei denen die Erkrankung vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder anderer Komplikationen auftritt, kann unterschiedlich sein. Normalerweise wird gezeigt, wie sie das Medikament Sovaldi (Sofosbuvir) in Kombination mit Ribavirin einnehmen. Es verursacht keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist die Dauer der Sofosbuvir-Therapie dreimal geringer. Eine solche Behandlung gilt jedoch als teuer (84–168 Tausend Dollar für den Kurs).

Es ist wichtig! Eine antivirale Therapie (PVT) ist eine schwere Belastung für den Körper und wird oft schlecht vertragen. Viele Patienten haben zahlreiche Nebenwirkungen: grippeähnliches Syndrom, trockene Haut, Juckreiz, Haarausfall, Kopfschmerzen, Depressionen usw. Um diese zu minimieren, wird Polyethylenglykol in die Interferonpräparate injiziert, wodurch sich die Halbwertzeit erhöht.

Power

Bei chronischer Hepatitis, besonders während der Behandlung, ist es sehr wichtig, sich an eine Diät zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Drogenkonsum. Alle Patienten werden ausnahmslos dazu aufgefordert, sich an die Ernährungstabelle Nr. 5 zu wenden:

Es ist verboten, fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch, starken Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu essen. Frisches Obst, Gemüse, Säfte und Milchprodukte sollten in der täglichen Ernährung enthalten sein. Es ist sehr gut zu trinken während der Behandlung von Hepatitis C (Genotyp 3a). Abkochungen von Zitronenmelisse, Maisnarben, Hunderosen Bei einer diagnostizierten Steatose sollte das Menü Erdbeeren, Aprikosenkerne, Pinienkerne, Melonen sowie Mariendistel und Artischocke (natürliche Hepatoprotektoren) enthalten.

Prognose

Im Gegensatz zu Genotyp 1b, 3 spricht das Hepatitis-C-Virus gut auf die Behandlung an. Laut Statistik überwinden 80 bis 90% der Patienten die Krankheit nach 24 Wochen nach Beginn der HTP. Eine vollständige Genesung kann jedoch gesagt werden, wenn das RNA-Virus nicht innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Medikamenteneinnahme im Blut nachgewiesen wird. Dies ist eine anhaltende virologische Reaktion - SVR.

In vielerlei Hinsicht hängt der Behandlungserfolg vom Zustand des Patienten ab. Es gibt etwas, was die Prognose für Hepatitis C3 verschlechtern kann. Zu den negativen Faktoren gehören:

Übergewicht (über 75 kg); Kinder und Alter; Veränderungen in der Leberstruktur (Fibrose, Steatose, Zirrhose usw.); hoher Anteil an Viruspartikeln im Blut; Begleiterkrankungen.

Hepatitis C wird in etwa 20% der Fälle allein geheilt. Daher ist es in der Akutphase nicht erforderlich, die Krankheit mit antiviralen Medikamenten zu behandeln.

Es ist ratsam, ein HTP zu beginnen, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat, insbesondere wenn die Leberfunktion gestört ist oder sich ihre Struktur verändert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient innerhalb von 10–15 Jahren eine Zirrhose entwickeln.

Glücklicherweise wird der Genotyp 3a erfolgreich behandelt, bei drei von vier Patienten ist nach 24 Wochen eine vollständige Genesung eingetreten.

Wie viel einfacher wäre das Leben der Menschheit, wenn Wissenschaftler Impfstoffe gegen alle gefährlichen Virusinfektionen finden könnten, die Millionen von Menschenleben forderten.

Etwa 700.000 Menschen sterben jedes Jahr an Hepatitis-C-Virus (HCV) und den dadurch verursachten Krankheiten, und etwa 150.000.000 Menschen sind Träger der chronischen Form.

Dank langjähriger Arbeit konnten Wissenschaftler feststellen, dass das Hepatitis-Virus mehrdeutig ist und verschiedene Modifikationen, Stämme, Subtypen oder Genotypen aufweist, die den Schweregrad der Erkrankung und die Vorhersagen des Krankheitsverlaufs maßgeblich bestimmen.

Die am häufigsten vorkommenden Subtypen 1b, 2b, 2c und 3 im europäischen Teil der östlichen Hemisphäre sind der am häufigsten vorkommende Hepatitis-C-Genotyp 3 unter HCV (laut WHO-Weltstatistik).

Wie unterscheidet sich Hepatitis C 3a vom Genotyp 3b und anderen Genotypen?

Aufgrund der Tatsache, dass HCV eine hohe genetische Variabilität aufweist, kann dies wahrscheinlich in den meisten Fällen der Immunantwort entgehen und für lange Zeit unbemerkt im Körper bleiben.

Durch die Bestimmung des HCV-Genotyps (Genotypisierung) können wir die Erfolgsaussichten der Behandlung vorhersagen, die optimale Dosierung der verwendeten Medikamente und die Dauer des Behandlungsverlaufs auswählen.

Trotz der scheinbar unbedeutenden genetischen Unterschiede in den Stammvariationen äußert sich die Wirkung des HCV-Subtyps in folgenden Indikatoren:

Im Vergleich zu Subtyp 1 zeigt der Genotyp 3 des Hepatitis-C-Virus viel häufiger eine persistente virologische Reaktion auf die Interferontherapie bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin. In Bezug auf die Umwandlung einer akuten Virusinfektion in einen chronischen Verlauf wird der Genotyp 3a des Hepatitis-C-Virus in 33 bis 50% der Fälle chronologisch angezeigt, während der Subtyp 1b in 90% der Fälle liegt. Der Hepatitis-C-Genotyp 3a wird von einer stärker ausgeprägten Läsion der Gallenwege und Steatose (Fettansammlung in den Leberzellen) begleitet. Biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C 3a weisen einen höheren ALT-Wert (Alanin-Aminotransferase) auf. Der Hepatitis-C-Genotyp 3a ist durch eine geringere Leberfibrose gekennzeichnet als beispielsweise der Subtyp 1b und führt seltener zu einer Zirrhose. Diese Sorte gehört zu den Arten, die mit modernen Behandlungsmethoden leichter zu behandeln sind. Im Gegensatz zu Modifikation 1b, die eine antivirale Therapie von 48 Wochen erfordert, kann der Hepatitis C-Genotyp 3a in 80% der Fälle in 24 Wochen geheilt werden. Die Genotypisierung ist wichtig bei der Auswahl der Dosierung von Ribavirin. Genotyp 1 erfordert Berechnungen in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten, und Hepatitis C-Genotyp 3a erfordert eine feste Dosierung von 800 mg des Arzneimittels pro Tag. Neben der Entschlüsselung des Bluttests einschließlich des Genotyps für Hepatitis C finden Sie in diesem Artikel.

Symptome des Hepatitis C-Genotyps 3a

Was sind die Symptome von Hepatitis C-Genotyp 3a? In der Regel kann HCV 3a trotz der langen latenten (latenten, asymptomatischen) Zeit zu einem Zeitpunkt sein Vorhandensein mit folgenden Anzeichen erklären:

Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit; "Wandernde" Gelenkschmerzen; Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Symptome allgemeiner Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen); Verfärbung von Urin und Kot - der Urin verdunkelt sich, der Kot wird leichter (Acholia); Beschwerden oder Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums, Hepatomegalie (vergrößerte Leber); minderwertige Körpertemperatur (längerer Temperaturanstieg im Bereich von 37 bis 37,5 Grad); Verfärbung der Haut (gelb, erdig) und Augensklera (gelb); Pruritus

Wie Sie sehen, können die meisten dieser Symptome nicht als spezifisch bezeichnet werden, da sie andere Krankheiten begleiten können. Haben Sie jedoch mindestens einige übereinstimmende Faktoren gefunden, beeilen Sie sich, einen Arzt aufzusuchen und Blut für die Forschung zu spenden.

Behandlung des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 3a

Moderne Verfahren zur Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3a basieren auf der Verwendung von antiviralen PPD (direkt wirkenden Arzneimitteln) oder der Interferongruppe bei gleichzeitiger Verabreichung von Ribavirin. Bei der Vorhersage der Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas wird sich der Arzt jedoch auf die individuellen Merkmale des Patienten konzentrieren und dabei insbesondere Folgendes beachten:

Geschlecht des Patienten - Prognosen sind bei Frauen optimistischer; Alter des Patienten - die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses ist umgekehrt proportional zum Alter des Patienten; je älter der Patient ist, desto schlechter sind die Vorhersagen; Körpergewicht - zusätzliche Pfunde verringern die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf die Therapie; Viruslast - niedrige Viruslast gibt mehr Chancen für eine erfolgreiche Behandlung; Leberzustand - je weniger die Leber geschädigt ist, desto besser ist die Reaktion des infizierten Organismus auf therapeutische Maßnahmen.

Was ist die beste Behandlung für Hepatitis C-Genotyp 3a?

Es ist äußerst unangemessen, ausnahmslos allen Patienten ein bestimmtes universelles Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3a zu empfehlen. Wie bereits erwähnt, spielt eine große Rolle bei der Wahl der Behandlungstaktik nicht nur die Genotypisierung, sondern auch die individuellen Merkmale einer Person, der Zustand ihrer Leber und andere in den vorherigen Abschnitten beschriebene Faktoren.

Wenn Sie jedoch die Bewertungen der Patienten selbst in zahlreichen Foren zu Hepatitis nachverfolgen, stellt sich heraus, dass die Mehrheit der anwesenden Personen positive Auswirkungen und Verträglichkeit von Interferonen wie Layfferon (als das weichste bezeichnet) feststellt.

Von den Ribavirinen werden Rebetola-Tabletten empfohlen (als am stärksten aufgereinigt).

In Bezug auf moderne Inhibitoren wie Sofosbuvir, Harvoni, Daclatasvir usw. weisen alle Befragten auf ihre hohen Kosten hin, obwohl die Wirksamkeit dieser Medikamente keine Zweifel aufkommen ließ. Es wurde auch festgestellt, dass in den ersten Tagen der Lyfferon-Therapie Nebenwirkungen auftraten, die schließlich aufhörten oder mehr oder weniger tolerant wurden.

Nützliches Video

In dem folgenden Video berichtet ein Hepatologe über Schemata zur Behandlung von Hepatitis C des dritten Genotyps:

Fazit

Es wird angenommen, dass der Hepatitis-C-Genotyp 3a am häufigsten Personen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit betrifft, was die Behandlung dieses Subtyps der Krankheit erschwert. Gleichzeitig wird der Subtyp 3a von Experten als einer der unter den Überlebensprognosen günstigsten angesehen. Die Schwierigkeit, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, liegt in der Tatsache, dass dieser Genotyp durch die Einhaltung anderer Subtypen der Hepatitis gekennzeichnet ist, was in erster Linie die Diagnose erschwert. Wurde die Therapie jedoch zeitnah begonnen, kann das Virus selbst bei einem chronischen Langzeitverlauf von HCV 3a in kürzerer Zeit als die anderen Sorten beseitigt werden. All dies ermöglicht die Vorhersage eines günstigen Behandlungsergebnisses von bis zu 95%, sofern der Patient alle Empfehlungen des Arztes beachtet (einschließlich Diät und Alkoholverweigerung). Der Erfolg der Behandlung der Hepatitis C, zu der die Erkrankung gehören soll, hängt von vielen Faktoren ab, von denen der Patient vor allem den Wunsch hat, sich einer Behandlung zu unterziehen und seine frühere Gesundheit wiederherzustellen.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV oder HCV) hat die Fähigkeit, sein eigenes Genmaterial (Genom) umzuordnen, indem es seine konstituierenden Nukleotide stellenweise anordnet und sich wahrscheinlich auf diese Weise vor dem menschlichen Immunsystem schützt.

Dies führt zur Bildung verschiedener Modifikationen des Virus, die als Genotypen bezeichnet werden, deren Definition für die Wahl eines therapeutischen Schemas wichtig ist. Was ist der Unterschied zwischen dem Hepatitis-C-3-Genotyp, dessen Behandlung durch verschiedene Komplikationen kompliziert wird?

Hepatitis-C-Virus-Genotyp 3: Was ist das?

Die Besonderheit des Hepatitis-C-Virus 3. Grades beeinflusst bestimmte Merkmale im Krankheitsbild.

Diese Variante von HCV ist eine der in der Statistik des Vorkommens weltweit (bis zu 30% der Fälle) einschliesslich Russland.

HCV 3 hat 2 Subtypen - a und b, die normalerweise in der Diagnose angegeben werden, um die Behandlungstaktik zu verdeutlichen. Der Hepatitis-C-3-Genotyp unterscheidet sich von anderen Modifikationen durch mehrere Faktoren:

territoriale Lokalisierung - gilt als die häufigste in asiatischen Ländern; Tendenz zur schnellen Entwicklung der Fibrose, die vor kurzem bekannt wurde, dank der jüngsten Beobachtungen von Schweizer Wissenschaftlern für fast 1.200 mit HCV infizierte Personen, dem Fortschreiten der Fibrose, das auf Genotyp 3 zurückzuführen war; eine Tendenz zur Steatose (Ansammlung von Fett in den Leberzellen), was zu einer Störung der funktionellen Fähigkeiten der Leber führt; erhöhtes Krebsrisiko in der Leber aufgrund der hohen Viruslast, was zu einer erhöhten Replikation (Selbstkopie) des Virus beiträgt, insbesondere vor dem Hintergrund der Steatose; Neigung zur Entwicklung von Komplikationen, insbesondere der Schweregrad solcher extrahepatischer Manifestationen wie Kryoglobulinämie - Schäden an den inneren Systemen und Organen, die durch die Bildung von pathologischen Immunglobulinen verursacht werden, die mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur im Sediment abfallen.

Der charakteristischste Faktor für extrahepatische Manifestationen von HCV 3 ist die Entzündung der Gefäßwände im Kreislaufsystem (Vaskulitis).

Der Anteil des Hepatitis-C-3-Genotyps bei allen Patienten weltweit

Symptome des Hepatitis C-Genotyps 3

Wie bei den meisten anderen Varianten von HCV sind die symptomatischen Symptome der Hepatitis C 3 nicht original und erscheinen:

Unwohlsein und Müdigkeit; Schwindel und Kopfschmerzen; Verdauungsstörungen - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust; Schmerz in der Leber, seine Zunahme (Hepatomegalie); ausgedehnte Gelenkschmerzen; Pruritus

Die Behandlung von Hepatitis C 3 wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Dauer der latenten (asymptomatischen) Periode von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren variieren kann.

Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass der Erfolg der HCV 3 a und 3 b -Therapie fast direkt vom Entwicklungsgrad des Zirrhoseprozesses in der Leber abhängt, und der vollständige Verlauf des Virus wurde nur in Abwesenheit einer Zirrhose für möglich gehalten.

Heutzutage ist es jedoch möglich, eine stabile Remission und SVR (anhaltende virologische Reaktion) auch bei ausgedehnten Schädigungen der Leber zu erreichen.

Die Unterdrückung der Virusaktivität mit modernen antiviralen Medikamenten lässt auf eine erfolgreiche Behandlung mit einem Verlauf von 6 bis 12 Monaten hoffen. Gleichzeitig wird die Therapie mit Proteaseinhibitoren (Boceprevir und Analoga) mit HCV 3 als unwirksam angesehen. Was ist das Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3?

Die Kombination der Interferon- und Ribavirinpräparate zeigte die größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 3 a und 3 b. Ribavirin hat antivirale Eigenschaften, die insbesondere für den Hepatitis C-Genotyp 3 a / 3 b wirksam sind, da es die Fähigkeit des Virus, sein Genom zu replizieren, erheblich verringert. Ribavirin wird in Kombination mit einer Interferongruppe verabreicht, hauptsächlich mit dem pegylierten Interferon-Medikament Pegasys. Durch die Einführung von Polyethylenglykol (Pegylierung) in die Zusammensetzung des Arzneimittels konnten Pharmakologen die gefährlichen Nebenwirkungen von Interferonen minimieren. Das Standard-Behandlungsschema für HCV 3 basiert auf einer 2-wöchigen Therapie mit Kopegus (Handelsname Ribavirin) und Pegasys. In diesem Fall hängt die erste Dosis (normalerweise 800 mg pro Tag) vom HCV-Genotyp und der Höhe der Viruslast ab, und die Peginterferon-Dosis beträgt 180 mg pro Tag. Als Begleittherapie für HCV 3 können Antihistaminika (Antiallergika), Sorbentien (für akute Intoxikationssymptome), Vitamine und Hepatoprotektoren verschrieben werden.

In 80–90% der Fälle führt ein solches HCV 3-Behandlungsschema zu einer vollständigen Heilung einer Virusinfektion.

Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps mit Zirrhose

Das Vorhandensein einer Zirrhose macht die Behandlung von HCV 3 erheblich komplizierter und verringert den Prozentsatz der Wirksamkeit der Behandlung um fast ein Drittel. Es ist nicht einfach, Hepatitis C 3 mit einer entwickelten Leberzirrhose zu behandeln, da für die Leber minimal toxische Medikamente ausgewählt werden müssen.

Diese Eigenschaften unterscheiden sich außer Protease-Inhibitoren, die bei diesem Genotyp als unwirksam angesehen werden.

Das Schema Sofosbuvir (Sovaldi) mit Daclathosvir stellt das geringste Risiko für die Leber dar und wird daher für die Behandlung von HCV 3 bei Zirrhose empfohlen.

Prognose für die Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3

Viele Faktoren beeinflussen die Prognose von HCV 3, dies sind hauptsächlich:

zur Alterskategorie gehören (die Behandlung junger Patienten ist viel erfolgreicher); Viruslastindex (mit hoher Virusaktivität sind Vorhersagen nicht sehr günstig); Patientengewicht (übergewichtige Patienten behandeln seltener); das Niveau der histologischen Veränderungen in der Leber (die stark beeinträchtigte Leber wird nur schlecht wiederhergestellt, und das Vorhandensein von Krebs lässt fast keine Aussage über den Erfolg der Behandlung zu).

Nützliches Video

Aus dem folgenden Video können Sie den Unterschied zwischen der Behandlung von Hepatitis C mit verschiedenen Genotypen ermitteln:

Fazit

Der Hepatitis-C3-Genotyp ist der häufigste HCV-Typ, der auf Standardbehandlungsregime nicht gut anspricht und zur Entwicklung von Komplikationen und extrahepatischen Manifestationen neigt. Trotz der Schwierigkeit, das Virus zu modifizieren, ist die Prognose zur Behandlung dieser Form von HCV bei der Behandlung von jungen Patienten mit geringer Viruslast und nicht ausgedehntem Lebergewebeschaden günstig. Durch die Therapie mit rechtzeitig ausgewählten und richtig ausgewählten Medikamenten kann in 80–90% der Fälle ein anhaltendes virologisches Ansprechen und das Fehlen von viraler RNA in Proben sechs Monate nach Ende der Behandlung erreicht werden.

Hepatitis-C-3-Genotyp

Chronische Virushepatitis C (C) wird durch ein RNA-haltiges HCV-Virus verursacht. Es gibt 6 Genotypen dieses Virus und entsprechend sechs Hepatitis-C-Typen, die sich im Verlauf der Erkrankung und im Ansprechen auf die Behandlung unterscheiden. Der Hepatitis-C-3-Genotyp bezieht sich auf die häufigsten Varianten der Krankheit. Weltweit wird es in 30% der Fälle von primärer chronischer Virushepatitis C (CVHC) nachgewiesen. Gleichzeitig wird der Genotyp 3a fünfmal öfter gefunden als der Genotyp 3b. In Russland wird der Genotyp 3a bei jedem fünften Patienten mit Hepatitis C gefunden.

Wissenschaftler haben einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Inzidenz des CVHC-Genotyps 3a und dem injizierenden Drogenkonsum festgestellt. Über 80% der Patienten mit diesem Hepatitis-C-Genotyp sind süchtig.

Was ist das Merkmal von Genotyp 3?

Nachdem sie die Diagnose eines Hepatitis-C3-Genotyps kennengelernt haben, geraten die Patienten oft in Panik und Verzweiflung. Was ist das? Was unterscheidet 3 Genotypen von anderen? Gut oder schlecht für den Patienten? Tatsächlich unterscheidet sich der Virusgenotyp 3 von anderen darin, dass er eine schnelle Fibrose der Leber verursacht. Wenn Sie die fibrosierende Eigenschaft dieses Virus mit anderen vergleichen, ist der Unterschied offensichtlich. Die Entwicklungsrate der Leberfibrose (Fälle pro Jahr) im Hepatitis C 3 -Genotyp korreliert mit anderen Genotypen als:

  • Fortschritt von Fibrose 0 (F0) zu 1 Grad (F1) - 0,126 gegenüber 0,091 mit anderen Genotypen;
  • von F1 bis F2 - 0,099 und 0,065;
  • von F2 bis F3 - 0,077 und 0,068;
  • von F3 bis F4 - 0,171 und 0,112.

Es ist bekannt, dass Patienten mit Hepatitis C nicht an einer Viruslast sterben, sondern an Komplikationen aufgrund von Leberzirrhose und Krebs. Es gibt keine offiziellen Statistiken darüber, wie viele Patienten mit HVGS-3-Genotypen leben, aber angesichts der Tatsache, dass die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose beschleunigt wird, wird bei Fehlen einer angemessenen Behandlung sogar die 15-Jahres-Überlebensprognose reduziert.

Merkmale der Krankheit

Bei der Analyse der Kategorien von Personen, die mit verschiedenen Arten von Hepatitis-C-Viren infiziert sind, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass HVGS-3-Genotypen häufiger von jungen Menschen betroffen sind: Männer und Frauen. In 7 von 10 Fällen ist die Erkrankung von Fettleberdystrophie - Steatose - begleitet. Die Steatose beginnt eine Kaskade pathologischer Reinkarnationen in der Leber: die Steatose wird zur Fibrose, dann zur Zirrhose und in 2-7% der Fälle zum Leberkrebs. Darüber hinaus führt eine hohe Viruslast und ein schnelles Fortschreiten der Fibrose zu einer Störung aller Leberfunktionen (Stoffwechsel, Entgiftung, Gallenbildung, Ablagerung, Synthese, Homöostase). Als Folge davon treten Fehlfunktionen in der Arbeit anderer Organsysteme auf - Verdauung, endokrine, kardiovaskuläre, nervöse, Harnwege.

Die Inkubationszeit kann 20 bis 150 Tage dauern, danach kommt die akute Periode der Krankheit. Das klinische Bild eines akuten HCV kann ausgeprägt sein, kann aber auch asymptomatisch sein. Die Hauptsymptome der Krankheit in der Akutphase sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Abnehmen bis zur Erschöpfung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit);
  • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
  • Hautausschlag und starker Juckreiz;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, einschließlich der Sklera der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Vaskulitis;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Ein charakteristisches Merkmal der Hepatitis C des dritten Genotyps ist das Kryoglobulinämie-Syndrom. Bei diesem Syndrom sind solche Antikörper (Immunglobuline) im Blut von Patienten vorhanden, die nur bei einer Temperatur von 37 ° C und höher in einem flüssigen Zustand gehalten werden. Bei normaler Körpertemperatur (36,3–36,6 ° C) fallen Kryoglobuline aus. Die Ablagerung von abgelagerten Immunglobulinen in kleinen Gefäßen verursacht die Entwicklung einer Vaskulitis - Entzündung der Gefäßwände.

Diagnose stellen

Die Diagnose eines chronischen Virushepatitis C-Genotyps erfordert eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:

• klinische körperliche Untersuchung;

• biochemische Analysen (Lebertests, Pigmentanalyse);

• Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus;

• Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von genetischem Material (RNA) des Virus im Blut;

• Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;

• Elastographie mit Fibroscan;

• Leberbiopsie, um den Grad der Fibrose zu klären, eine Zirrhose festzustellen oder eine onkologische histologische Untersuchung durchzuführen.

Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps

Die gute Nachricht für Patienten mit einem Hepatitis C 3 -Genotyp ist, dass diese Art von Krankheit die am besten behandelbare ist und eine gute Reaktion auf eine angemessene antivirale Therapie darstellt. Lange Zeit wurde angenommen, dass die Wirksamkeit der Behandlung des Virus des dritten Genotyps vom Grad der fibrösen und zirrhotischen Leberschäden abhängt. Heutzutage wurde viel Beweise dafür erhalten, dass selbst bei einem ausgeprägten fibro-zirrhotischen Prozess unter Verwendung einer ordnungsgemäß verschriebenen Kombination von Arzneimitteln eine anhaltende virologische Reaktion erzielt werden kann. Dies bedeutet, dass die Chance besteht, dass nahezu jeder, der an dieser Pathologie leidet, vollständig geheilt werden kann.

Wie man einen Patienten richtig behandelt, weiß nur ein Hepatologe genau. Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln: Es ist nicht nur ein Mangel an Wirkung der Therapie, sondern auch mögliche Komplikationen. Die wichtigste Gefahr der Selbstbehandlung ist jedoch der Rückfall der Krankheit und der Verlust an wertvoller Zeit, bei dem die Patienten mit Hepatitis C 3 keinen Genotyp haben. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der korrekten Behandlung ab. Die alte Kombination von Interferon und Ribavirin war nicht effektiv genug: 1/3 der Patienten hatten nach einer Behandlung keine positive Virusreaktion oder ein Rezidiv wurde in den ersten 3 Monaten beobachtet.

Heute erkennt die Weltgesundheitsorganisation die folgenden therapeutischen Kombinationen an:

  • mit CVHG ohne Leberschäden und HIV-Infektion - Sofosbuvir und Daclatasvir für 12 Wochen (Wirkungsgrad - 94%);
  • bei bestehender Zirrhose und / oder HIV-Infektion - Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin für 24 Wochen (86-91%);
  • Wenn keine Ergebnisse der vorherigen Behandlung vorliegen, wird Sofosbuvir mit Ribavirin für 24 Wochen (Wirksamkeit - 85%) oder Sofosbuvir mit Ribavirin und Peginterferon (Pegasis) für 12 Wochen (bis zu 92%) angewendet.

Wie aus den vorgeschlagenen Schemata ersichtlich, hilft die Behandlung mit Sofosbuvir in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten auch bei Patienten mit Leberzirrhose, positive Ergebnisse zu erzielen.

Sofosbuvir wird von vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Das darauf basierende Originalarzneimittel ist „Sovaldi“ der amerikanischen Firma Gilead. Die hohen Kosten eines therapeutischen Kurses auf der Grundlage dieses Medikaments (Zehntausende von US-Dollar) sind jedoch ein ernstes Hindernis für die weit verbreitete Anwendung in unserem Land.

Die einzige Chance für russische Patienten mit HVGS 3-Genotypen, einen hochwirksamen Behandlungsverlauf zu durchlaufen, besteht darin, das ursprüngliche "Sovaldi" durch ähnliche Medikamente (Generika) zu ersetzen. Die Kosten einer generischen Behandlung stehen in den meisten Fällen Patienten aus Russland zur Verfügung. Der Preis für ein Glas Sofosbuvir in Indien oder Ägypten, das 4 Wochen lang dauert, reicht von 7-8 bis 15-16 Tausend Rubel.

Die beliebtesten Generika von Sofosbuvir sind:

  • Hepcinat (Natco, Indien);
  • SoviHep (Züdus, Indien);
  • Novisof (Workhard, Indien);
  • Sofocure (Emcure, Indien);
  • Cimivir (Biocon, Indien);
  • Sofosbuvir MPI Viropack (MPI, Ägypten) und andere.

Neben antiviralen Arzneimitteln können Adjuvanzien in die komplexe Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps einbezogen werden. Nur eine komplexe Behandlung kann wirksam sein, die nicht nur aus Medikamenten, sondern auch aus nicht medikamentösen Methoden besteht. Der Patient sollte während der Behandlung einer Diät folgen, mit dem Trinken aufhören, Drogen und Rauchen aufgeben und seinen Lebensstil ändern. Denken Sie daran, dass die Therapie umso wirksamer ist, je früher sich der Patient an den Arzt gewandt und mit der korrekten Behandlung begonnen hat.