Hepatitis-C-Genotyp 1

Eine Virusinfektion ist die am wenigsten erforschte Lebensform. Wissenschaftler haben ungefähr fünftausend verschiedene Viren beschrieben, aber es wird angenommen, dass ihre Gesamtzahl diese Zahl weit übersteigt.

Eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen, ist Hepatitis C. Der Erreger der Erkrankung ist ein RNA-haltiges Virus, das verschiedene Quasi-Arten aufweist. Wenn einer zerstört wird, wird er durch einen anderen ersetzt, der gegenüber der Therapie widerstandsfähiger ist.

Die Bestimmung des Virustyps mittels Genotypisierung ist der erste Schritt vor der Behandlung. Die erste genetische Variante ist schwer zu behandeln. Er ist wiederum in Genotyp 1a und 1b unterteilt.

Die Hepatitis-C-Virus-Population weist unterschiedliche Typen auf, die wiederum in kleinere Subtypen unterteilt werden. Betrachten Sie, was Hepatitis mit Genotyp 1 ist, und was sind die Merkmale der Behandlung.

Enthält 1 Genotyp-Entzündung des Leber-C-Typs

Der Mechanismus der Entwicklung des RNA-haltigen Virus ist nicht vollständig verstanden. Die erste Art von Quasi-Arten sind echte Adapter, was bedeutet, dass sie sich leicht an veränderte Bedingungen anpassen und sich schnell an die Wirkung von Medikamenten gewöhnen. Ein RNA-haltiges Virus verändert leicht seine antigene Struktur. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper beginnt es zu mutieren.

Die erste genetische Variante ist in zwei Hauptsubtypen unterteilt, nämlich:

  • Und - es wird auch Amerikaner genannt;
  • B - heißt japanisch.

Trotz dieser Namen sind Untertypen nicht nur in Amerika und Japan, sondern auf der ganzen Welt verbreitet. Um besser zu verstehen, welche Genotypen die erste Gruppe hat, wollen wir eine Analogie mit Tulpen ziehen. Diese schönen Blumen können verschiedene Farben haben: rot, gelb, pink. Das heißt, innerhalb derselben Sorte gibt es verschiedene Untertypen. Das gleiche Prinzip gilt für das RNA-Virus.

Bei den Einwohnern europäischer Länder ist der Subtyp 1b häufiger, betrachten Sie ihn daher etwas genauer:

  • hohe Risiken eines akuten Übergangs zum chronischen Prozess;
  • Etwa dreißig Prozent der Fälle entwickeln eine Leberzirrhose.
  • 15 Prozent der Fälle entwickeln ein hepattozelluläres Karzinom.
  • die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von extrahepatischen Komplikationen, insbesondere Entzündungen der Wände der Blutgefäße und Tumorprozesse des Lymphsystems;
  • In mehr als der Hälfte der Fälle wird eine anhaltende virologische Reaktion beobachtet.

Merkmale der Übertragung von Krankheiten

Ein RNA-haltiges Virus kann wie folgt in den menschlichen Körper eindringen:

  • Bluttransfusion;
  • nicht steriles Material;
  • sexueller Kontakt;
  • während der Wehen von Mutter zu Kind.

Süchtige sind gefährdet. Hepatitis C ist in größerem Maße eine durch Blut übertragene Infektion, dh das Blut des Patienten ist für eine Infektion notwendig. Nach dem Eindringen einer Virusinfektion in eine Wunde kommt es zu einer raschen Verbreitung im Körper. Infolgedessen verursacht der Erreger der Krankheit den Tod von Leberzellen. Krankheitserreger hemmen das Immunsystem und hemmen die Wirkung vieler Medikamente.

Charakteristische Merkmale

Die klinischen Symptome des ersten Genotyps weisen keine charakteristischen Symptome auf, die ihn von anderen genetischen Varianten unterscheiden würden. Der größte Teil der Krankheit ist asymptomatisch. Patienten können sich zehn oder sogar zwanzig Jahre nach der Infektion beschweren.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums, die nach dem Essen und körperlicher Aktivität zunehmen;
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund des Gewichtsverlusts;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • vergrößerte Leber und Milz in der Größe;
  • dunkler Urin und Klärung von Kot;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Mundgeruch, Geschmacksveränderung im Mund.

Das Krankheitsbild kann je nach Phase des Infektionsprozesses unterschiedlich sein:

  • Primäre Stufe. Dies ist ein akuter Prozess, der nach einer Virusinfektion auftritt. Die Symptome können gelöscht oder ausgesprochen werden. Häufig werden asthenovegetative Anzeichen beobachtet, bei denen sich der Patient schwach, schwindlig und ermüdet fühlt. Die Grundphase dauert etwa sechs Monate. In dreißig Prozent der Fälle tritt eine Erholung ein.
  • Träger Dies bedeutet, dass der Körper infiziert ist, es gibt jedoch keine klinischen Manifestationen. Es besteht die Möglichkeit der Selbstheilung, wenn das Virus den Körper verlässt. Andernfalls wird der Virenträger zu einer Infektionsquelle für andere Menschen. Diese infektiöse Phase kann mehrere Jahre dauern.
  • Latente Phase Es wird auch asymptomatische Form genannt. Wegen ihr wird Hepatitis C auch als sanfter Killer bezeichnet. Das RNA-Virus infiziert Hepatozyten, und sogar eine Person ahnt es gar nicht. Die Krankheit ist durch extrahepatische Komplikationen gekennzeichnet.
  • Klinisches Stadium. Es kann mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C? Die Antwort auf diese Frage hängt weitgehend vom Zustand des Immunsystems und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Diagnose

Durch die Bestimmung der Marker für das Vorhandensein des Virus kann eine genaue Diagnose gemacht werden. Die Identifizierung der genetischen Variante ist für die Auswahl der therapeutischen Taktiken erforderlich. Die Umfrage beinhaltet Folgendes:

  • biochemischer Bluttest;
  • Enzymimmuntest;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • Biopsie zum Ausschluss einer Zirrhose.

Kann Hepatitis heilen?

Die Auswahl der therapeutischen Therapie ist Aufgabe des behandelnden Arztes, die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Die Frage, wie Hepatitis C behandelt werden soll, wird nach den Ergebnissen der Studie von einem Spezialisten beantwortet.

Patienten, die noch keine Behandlung für Hepatitis C erhalten haben, wird eine Kombination der folgenden Medikamente empfohlen: pegyliertes Interferon, Ribavirin, ein Proteasehemmer (Bocetrivir, Telaprevir).

Klinische Studien zeigen, dass solche Behandlungsschemata für Hepatitis C ohne Wirkung nach Anwendung von Interferon und Ribavirin sowie bei Zirrhose und Fibrose zu guten Ergebnissen führen: Daclatasvir + Asunaprevir (für drei Monate), Daclatasvir + Sofosbuvir (für 12 Wochen).

Der Hepatitis-C-Genotyp 1 ist ein langfristiger pathologischer Prozess, dessen List mit einem langen asymptomatischen Verlauf verbunden ist. Die Krankheit kann Zirrhose und bösartige Tumore verursachen. Es kann sogar aufgrund von extrahepatischen Komplikationen tödlich sein.

Die Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1 ist keine leichte Aufgabe. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch das Alter des Patienten, den Allgemeinzustand des Körpers, die Rasse, die Virusmenge, die Größe der Leberschäden und die bestehenden Komplikationen beeinflusst.

Es gibt Fälle von spontanem Verschwinden des Virus. In zehn bis zwanzig Prozent der Fälle wird eine Erholung ohne Behandlung beobachtet. Es gibt viele Fälle, in denen eine Person ein Virusträger ist. Der Erreger der Hepatitis verursacht dem Körper keinen Schaden, aber die Person selbst kann eine Infektionsquelle darstellen.

Leider wird die Krankheit in siebzig Prozent der Fälle chronisch. Wenn Sie Remission erreichen können, kann eine Person lange leben. Trotz der Tatsache, dass es derzeit noch nicht möglich ist, das RNA-Virus vollständig zu beseitigen, werden eine frühzeitige Diagnose und eine antivirale Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung der Infektion zu stoppen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Die kombinierte Therapie wird das Leben verlängern und die Qualität verbessern.

Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das und wie ist die Behandlung?

Hepatitis-C-Virus wird nicht ohne Grund als "sanfter Killer" bezeichnet. Ihre Gefahr besteht nicht nur darin, dass sich die Symptome der Krankheit erst sehr spät manifestieren, wenn bereits irreversible Veränderungen in der Leber stattgefunden haben, sondern auch in der Vielfalt der Genotypen, von denen die gefährlichste Hepatitis C, Genotyp 1, ist.

Der Erreger der Virusinfektion, die das Virus enthält, wurde erst kürzlich entdeckt (1989), sodass es noch immer nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Genotyp 1b gilt als am resistentesten gegen Behandlung. Jetzt untersuchen wir sorgfältig alle möglichen Varianten des Virusgenotyps und suchen nach dem optimalen Behandlungsplan.

Hepatitis C-Genotyp 1 b - Merkmale

Diese Art von Virus wird als "japanisch" bezeichnet, da sie am häufigsten in den Ländern Südostasiens, in Japan, China, Taiwan und auch im Fernen Osten von Russland entdeckt wird. Das Risiko einer Infektion mit dem Virus besteht häufig aus Touristen, Feriengästen in den beliebten Resorts von Thailand.

Hepatitis C nach Genotyp 1 b - Infektion durch Blut. Das heißt, die Infektionsmethode ist dieselbe wie bei anderen Arten von Hepatitis - durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Eine Infektion mit einem Virus kann auftreten, wenn bei medizinischen Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen) oder bei zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen keine Hygienevorschriften befolgt werden.

Wenn während der Maniküre, beim Piercing, beim Tätowieren oder bei der Behandlung eines Zahns Haut oder Schleimhäute beschädigt werden, dringt das Virus leicht in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Deshalb gibt es in medizinischen, zahnmedizinischen und kosmetischen Einrichtungen Regeln für den Umgang mit Instrumenten und das Arbeiten mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, ein gefährliches Virus zu infizieren, das schwer zu kontrollieren ist. Dazu gehören die sexuelle Übertragung einer Infektion, die Infektion von Kindern durch eine kranke Mutter während der Geburt und der Stillzeit sowie die Ausbreitung des Virus unter Drogenabhängigen, die gewöhnliche Spritzen für Injektionen verwenden.

Dies sind häufige Infektionswege, die für alle Varianten der Virushepatitis C charakteristisch sind. Es sollte beachtet werden, dass nur biologische Flüssigkeiten eines Kranken die Infektionsquelle sein können. Das Virus ist in Blut, Samen, Vaginalsekret und Muttermilch enthalten. Bei einer sehr hohen Viruslast kann der Speichel enthalten sein, dies wird jedoch in den meisten Fällen nicht bemerkt.

Merkmale der "japanischen" Hepatitis C

Genotyp 1 b unterscheidet sich für andere Arten von Hepatitis C mit den folgenden Eigenschaften:

  • Häufiger bei Patienten entdeckt, die Blut und seine Bestandteile erhalten haben. Laut Statistik haben sich aus genau diesem Grund bis zu 80% der Patienten infiziert.
  • Diese Art von Hepatitis C ist schwer zu behandeln, erfordert einen längeren Therapieverlauf und neigt zu nachfolgenden Rückfällen.
  • Das Krankheitsbild der Erkrankung ist durch ein ausgeprägtes vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet, das sich in unmotivierter Schwäche, Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit äußert.
  • Genotyp 1 b erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs (Leberkarzinom) zu erkranken.

Symptomatologie

Das Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1 b zeichnet sich durch eine lange Trägerperiode und einen asymptomatischen Verlauf aus. Es kann bis zu 10 Jahre oder länger dauern. Am Ende dieser Periode entwickeln sich allmählich Schlafstörungen, Müdigkeit und Schwäche, die keine spezifischen Symptome sind. Der Patient kann sie oft als Ergebnis harter Arbeit oder altersbedingter Veränderungen betrachten, da diese Art von Virus im Blut von Patienten, die älter als 40 Jahre sind, häufig vorkommt.

Symptome einer Leberschädigung treten in der Regel mehrere Jahre nach der Infektion auf und gehen mit einer starken Abnahme der Wirksamkeit einher, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, Schmerzen auf der rechten Seite, anhaltendem Fieber und vermindertem Appetit. Das Ikterus-Syndrom ist nicht charakteristisch, meistens ist Hautjucken die einzige Manifestation von Leberschäden. Die Verfärbung von Haut, Urin und Kot ist gering.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome entwickeln sich sehr schnell Anzeichen einer Zirrhose - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Auftreten von Gefäßsternen auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Zunahme des Abdomens aufgrund dieser Entwicklung, Erschöpfungsentwicklung. Häufige Komplikationen bei Leberzirrhose - Blutungen an verschiedenen Stellen. Ein gefährliches Merkmal dieser speziellen Art von Virus ist, dass sich die Symptome schnell entwickeln, eine lange Viruslast im Blut trotz der Behandlung für lange Zeit aufrechterhalten wird, so dass die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch ist.

Hepatitis C, die durch Genotyp 1 b verursacht wird, durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Zyklen:
  1. Die akute infektiöse Phase kann von ausgeprägten Anzeichen begleitet sein, die als Reaktion auf eine Entzündung des Lebergewebes auftreten. Häufig wird das klinische Bild jedoch durch die gelöschten Symptome ausgedrückt und manifestiert sich nur durch das asthenovegetative Syndrom. Diese Periode dauert bis zu 6 Monate und kann mit Selbstheilung enden (30%) oder in das chronische Stadium übergehen.
  2. Die Beförderungsphase verläuft ohne Symptome. Während dieses Zyklus kann das Virus immer noch den Körper verlassen und es kommt zur Selbstheilung. Ansonsten ist der Virenträger eine Bedrohung für gesunde Menschen. Dieses Stadium der Krankheit dauert sechs Monate bis zu mehreren Jahren.
  3. Latente Phase Während dieser Zeit ist dem Patienten nicht bewusst, dass er krank ist, da keine Symptome der Krankheit vorliegen. Inzwischen zerstört das Virus allmählich die Leber und nach einer bestimmten Zeit wird der Prozess irreversibel.
  4. Die Hochphase der Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die durch schwere Leberschäden verursacht werden.
Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit ist der Nachweis von RNA des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1 b im Blut des Patienten. Hierzu wird eine qualitative und quantitative PCR-Analyse durchgeführt. Die qualitative Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus und weist eine sehr hohe Empfindlichkeit auf. Die quantitative Analyse bestimmt den Grad der Viruslast, d.h. die Anzahl der Viruskörper im Blut. Ihre Empfindlichkeit ist geringer, daher muss ein negatives Ergebnis in Form einer qualitativen Analyse bestätigt werden.

Um den Zustand der inneren Organe zu klären und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen, werden biochemische Blutanalysen, ELISA, Ultraschall im Bauchraum und Leberbiopsie durchgeführt. Alle diese Studien werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Die Häufigkeit ihrer Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Behandlungsmethoden

Der Kampf gegen das Hepatitis-Virus ist keine leichte Aufgabe, aber durch das rechtzeitige Erkennen einer Infektion und eine qualitativ hochwertige Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern. Die Grundlage für die Behandlung des Hepatitis C 1 b-Genotyps bilden antivirale, pathogenetische und symptomatische Arzneimittel.

Pegyliertes Interferon (Pegintron) und Ribavirin sind Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Virushepatitis. Ihr Zweck wird als Standarddoppeltherapie bezeichnet. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Tatsache, dass sie die Vermehrung von Viren blockieren, sie nicht in die Zellen eindringen und somit die Entwicklung der Krankheit stoppen können.

Im Fall von Genotyp 1b werden sofort zusammen mit der Standard-Doppeltherapie Mittel verschrieben, die die Komplikationen der Hepatitis bekämpfen sollen.

Dies sind Proteaseinhibitoren, die die Entwicklung weiterer Schäden an der Leber verhindern, und Arzneimittel, die die normale Blutbildung unterstützen (die Depression ist eine Nebenwirkung der dualen antiviralen Therapie). Nach dem Ende der Hauptbehandlung werden Hepatoprotektoren verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, Leberzellen zu regenerieren und ihre Funktionen wiederherzustellen.

Antivirale Therapie

Es ist zu beachten, dass eine antivirale Therapie selten leicht toleriert wird - Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und der Behandlungsverlauf ist lang und dauert 5 bis 18 Monate. Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C 1 b sehr hoch.

Wenn Sie jedoch den Kurs abbrechen oder die ärztliche Verschreibung verweigern, besteht ein Rückfallrisiko, das immer mit einer raschen Verschlechterung des Zustands einhergeht. Darüber hinaus erfordert der Kampf gegen Rückfälle immer mehr Anstrengung als die erste Behandlung.

Tritt nach Abschluss der Standard-Doppeltherapie ein Rückfall der Krankheit auf, so wird die Einnahme von Ribavirin und Peginterferon fortgesetzt und das Behandlungsschema mit Medikamenten wie Telaprevir oder Bauceprivir ergänzt. Nach dem Hauptgang ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, die Lebensdauer erheblich zu verlängern.

Eines der relativ neuen Medikamente für Hepatitis C Genotyp 1 b - Sofosbuvir (Solvedo). Es blockiert die Replikation des Virus und kann sowohl während der Hauptbehandlung als auch als Erhaltungstherapie verordnet werden. Es wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei anderen chronischen Virusinfektionen, einschließlich HIV, und bei einer Kombination von HIV und Hepatitis angewendet.

Laborkontrolle

Im Verlauf der Behandlung und nach deren Beendigung wird notwendigerweise eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das Kriterium für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie ist das Verschwinden der Hepatitis-Symptome und ein negatives PCR-Ergebnis, das das Fehlen eines RNA-Virus im Blut des Patienten bestätigt. Es ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Beseitigung (Verschwinden) des Virus nicht erfolgt. Daher ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes auch nach Ende der Behandlung zu befolgen.

Der Patient gilt als völlig gesund, während er ein normales Niveau an Leberenzymen aufrechterhält, keine Komplikationen (Zirrhose) aufweist und die PCR-Analyse ein Jahr nach dem Ende der Behandlung negativ ist.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Virushepatitis spielen Lebensstil und diätetische Anpassung eine besondere Rolle. Dies hilft, den Einfluss schädigender Faktoren zu reduzieren und die medikamentöse Behandlung effektiver zu gestalten. Wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt (verstößt gegen die vorgeschriebene Diät, gibt er keine schlechten Angewohnheiten auf), kann dies die Ergebnisse einer teuren und langfristigen Therapie auf Null reduzieren.

Im Falle von Hepatitis C wird dem Patienten eine Diät-Tabelle Nr. 5 von Pevsner verschrieben, die die Beseitigung von Gewürzen, geräucherten, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie tierischen Fetten beinhaltet. Dadurch wird die Leber entlastet und ihre Funktion verbessert. Wenn der Patient an Fettleibigkeit leidet oder einige zusätzliche Pfunde vorhanden sind, müssen Sie die Anzahl der Kalorien in der Nahrung kontrollieren. Dadurch wird auch die Leber entlastet und die Entstehung von Komplikationen (Fetthepatose) verhindert.

Kein Fast Food

Fast Food, Konserven, Fertiggerichte, Süßwaren, Gebäck, Süßigkeiten, Eiscreme und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es ist verboten, Gemüse mit groben Fasern und hohem Gehalt an ätherischen Ölen (Weißkohl, Kürbis, Paprika, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich) zu essen. Essen Sie keine sauren Früchte und Beeren, aber reife und süße Früchte können sicher in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist nützlich, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Aprikosen zu essen und frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind.

Verbotenes fettes Fleisch und Fisch, reichhaltige Fleischbrühe, Wurst, Schmalz, fette Saucen, Gewürze und Gewürze. Trinken Sie keine Schokolade, Kakao oder starken schwarzen Kaffee. Sie können warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, Kompott aus Trockenfrüchten, Gelee, Fruchtgetränke und verdünnte Säfte. Die Gesamtmenge der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen.

Gemüse

Die Grundlage der Diät bilden Obst und Gemüse, reich an Vitaminen, diätetischen Fleisch- und Fischsorten sowie fettarme Milchprodukte. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. In den späteren Stadien der Krankheit kann die Menge an verwendetem Fluid und Salz zusätzlich reguliert werden. Alle Gerichte müssen gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, Sie müssen oft essen (5-6 mal am Tag, aber allmählich, und es ist besser, zu bestimmten Zeiten zu essen). Es wird empfohlen, die Menge an Protein zu erhöhen, die in der Diät aufgenommen wird. Fleisch- und Fischgerichte werden am besten in Form von Dampfkoteletts, Koteletts, Souffles, Knödeln zubereitet.

Nutzen bringt Dampfomelettes, gekochten klebrigen Brei, vegetarische Suppen, Gemüsebeilagen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Das Tagesmenü umfasst fettarmer Joghurt, Hüttenkäse und Naturjoghurt. An diesem Tag können Sie 2 bis 3 Scheiben getrocknetes Weizenbrot vom Gebäck von gestern essen.

Um den Körper in vonuse zu erhalten, sind mäßige körperliche Aktivitäten erforderlich - Gehen, praktikable Übungen, Atemübungen und einfache Haushaltsaufgaben. Versuchen Sie jeden Tag lange Spaziergänge zu machen, öfter an der frischen Luft zu sein. Dies wird das Immunsystem unterstützen und die Krankheit bekämpfen. Es ist notwendig, die Lebensweise radikal zu ändern, richtig zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören und

Alkohol trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Behandlungsschema zu halten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir auf einen günstigen Verlauf der Krankheit hoffen.

Prognose

Kann Hepatitis C Genotyp 1 b vollständig geheilt werden? Dies ist schwierig, da das Virus ständig mutiert und mit anderen Stämmen des Erregers kombiniert werden kann. Eine weitere Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie sich in fast 70% der Fälle in eine chronische Form verwandelt, die schwer zu heilen ist und irreversible Folgen für den Körper hat.

Die Heilungschancen für eine solche Diagnose hängen weitgehend von Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Fähigkeit, im Behandlungsprozess verwendete Arzneimittel zu tolerieren. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Infektion und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose ziemlich günstig. Wenn die Erkrankung in Remission übergeht, können Patienten mit Virushepatitis des Genotyps 1b viele Jahre leben.

Wenn keine Behandlung erfolgt oder die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, entwickelt sich die Erkrankung fort. Sie entwickelt schwere Leberschäden (Zirrhose, Krebs), die zum Tod führen.

Genotyp 1 - 1b und 1a Hepatitis C

Was ist der Hepatitis-C-Genotyp?

Das Hepatitis-C-Virus hat 8 Unterarten (von 1 bis 8), die als Genotyp bezeichnet werden. Diese Genotypen sind in sehr viele Subtypen unterteilt - Wissenschaftler finden immer mehr neue Varianten des Virus. Der häufigste Genotyp des Virus in Russland und den GUS-Staaten ist 1b. In unseren Breitengraden kommt diese Art von Hepatitis C am häufigsten vor.

So bestimmen Sie den Genotyp

Machen Sie einen Test namens Hepatitis-C-Virus-Genotypisierung.

Achtung! Der Genotyp kann nicht durch Assays für Antikörper, PCR Qualitative oder PCR Quantitative bestimmt werden.

Verwenden Sie hierfür nur die Genotypisierung von HCV.

Eigenschaften 1b Genotyp

Der Mechanismus der Entwicklung des ersten HCV-Genotyps wurde von Wissenschaftlern nicht vollständig untersucht. Er ändert mühelos die antigene Struktur und beginnt sofort nach dem Eindringen in menschliches Blut zu mutieren. Unterarten des 1. Genotyps sind „Adapter“, sie passen sich leicht an alle Bedingungen an und gewöhnen sich schnell an die Wirkung von Medikamenten.

Die weltweit am häufigsten vorkommenden Genotypen 1 - 4. Nordamerika und Westeuropa werden von Genotyp 1a angegriffen - etwa 70% aller Infektionen. Zentral- und Osteuropa "eroberte" den 1b-Genotyp. In den ehemaligen Sowjetländern und der Russischen Föderation sind der Subtyp 1c und der Genotyp 3 üblich.

Wie unterscheidet sich 1a von 1b?

Es gab keine besonderen Unterschiede, die die Behandlung mit neuen Medikamenten (Sofosbuvir, Ledipasvir usw.) verhindern könnten. In den offiziellen Empfehlungen für die Behandlung von Hepatitis C aus dem Jahr 2017 kann der Genotyp 1a in einigen Schemata höhere Erfolgsraten als 1b aufweisen. Hepatologen empfehlen, einen nicht nachweisbaren Genotyp als Genotyp 1a zu behandeln, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Für beide Untertypen charakteristisch:

  1. 30% ige Chance, eine Leberzirrhose zu entwickeln;
  2. ungefähr 15% Chance des Übergangs zu HCC;
  3. Erreichung der SVR nach Behandlung mit modernen Medikamenten 98%.

Kann man Hepatitis C-Genotyp 1 heilen?

Ja kannst du.

Vor (vor 2-3 Jahren) gab es große Probleme bei der Behandlung des Genotyps 1: Die Therapie von Peginterferon wurde mit dem Virus nicht gut gemeistert. 1b mutierte schneller, als es Zeit war, Drogen zu unterdrücken. Der erste Genotyp ist bis heute ein angesehener Ruf.

Heutzutage heilt eine moderne Therapie mit antiviralen Medikamenten 1 Hepatitis C-Genotyp (1a oder 1b) in 3-6 Monaten ohne große Schwierigkeiten und Hindernisse. Zusätzlich zu den Standardbehandlungen Sofosbuvir + Daclatasvir für 1 Genotyp gibt es eine separate Behandlung - Ledipasvir + Sofosbuvir. Dies ist eine Pille, die das Virus wirksam bekämpft.

Wie man den Genotyp 1b Hepatitis C richtig behandelt

Eine der schwersten Verletzungen der Leber der infektiösen Ätiologie ist Hepatitis C. Der Erreger, ein RNA-haltiges Virus, wurde 1989 entdeckt; Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden.

Bei der Untersuchung der Eigenschaften von Viruspartikeln wurde festgestellt, dass es mindestens elf Genotypen gibt, von denen sechs für die klinische Praxis von Bedeutung sind.

Einer davon, Genotyp 1b, wird "japanisch" genannt - dies liegt an der hohen Häufigkeit der Erkennung von Hepatitis C in Japan sowie in Taiwan, China und anderen südostasiatischen Ländern.

Gründe

Hepatitis C wird hauptsächlich als durch Blut übertragene Infektion übertragen, d. H., Das Blut des Patienten wird benötigt, um eine Infektion zu bewirken - nicht notwendigerweise in großen Mengen, eher nicht wahrnehmbare Rückstände auf der Nadel.

Wenn es in die Wunde der Haut oder der Schleimhäute gerät, hat das Virus die Möglichkeit, "freien Eintritt". Der Genotyp der Hepatitis C 1b unterscheidet sich hinsichtlich der Infektionsmechanismen nicht von anderen Stämmen.

Eine Infektion während Bluttransfusionen ist ein aktuelles Problem. Bluttransfusionen, die vor 1989 durchgeführt wurden, führten zu einer breiten Verbreitung des Virus unter den Patienten, da dessen Existenz nicht bekannt war und präventive Maßnahmen nicht ergriffen werden konnten.

Gefährdet sind auch Menschen, die unter Drogenabhängigkeit leiden und Drogen injizieren, Kinder, die von kranken Müttern geboren wurden, oder Träger des Virus.

Was bedeutet "Hepatitis C vom Genotyp 1"? Dies ist eine Variante der Nukleotidsequenz, aus der die virale RNA besteht. Die Vielfalt der Genotypen ist auf die Variabilität des Virus und seine Neigung zu Mutationen zurückzuführen. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, dem Immunsystem zu entkommen und den medikamentösen Therapien zu widerstehen.

Der Genotyp 1 von Hepatitis C ist in die Untertypen a und b (c) unterteilt, die sich in ihrer Pathogenität unterscheiden, d. H. Ihrer Fähigkeit, den Körper zu schädigen.

Trotz der geographischen Lage ist der "japanische" Genotyp 1c von Hepatitis C auf der ganzen Welt zu finden. Es hat mehrere charakteristische Merkmale:

  1. Es wird hauptsächlich bei Patienten mit Hepatitis C nachgewiesen, die mit Blut oder seinen Bestandteilen transfundiert wurden. Statistischen Studien zufolge wird bei mehr als 80% dieser Patienten Typ 1c erfasst.
  2. Zeigt Widerstand gegen die Behandlung. Es ist ein viel längerer Therapieverlauf erforderlich als bei anderen Genvarianten; Hepatitis C 1b neigt jedoch zu posttherapeutischen Rezidiven.
  3. Das häufige Auftreten von Anzeichen eines asteno-vegetativen Syndroms im klinischen Bild: chronische Müdigkeit, Schläfrigkeit, unmotivierte Schwäche, Schwindel.
  4. Vorherrscht als Ursache von Hepatitis C bei einer Gruppe von Patienten beiderlei Geschlechts, die über 40 Jahre alt sind.
  5. Erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen Lebertumors.

Symptome

Die Krankheitserscheinungen, die durch den Genotyp 1 bei Hepatitis C verursacht werden, sind recht unterschiedlich, der Verlauf ist jedoch zyklisch und regelmäßig. In ihrer Entwicklung finden mehrere Phasen statt:

  1. Akut ansteckend.
    Das primäre Stadium, in dem es zu einer akuten Entzündung des Lebergewebes kommt, die durch den Einfluss des Virus ausgelöst wird. Die Symptome können ausgeprägt sein, das klinische Bild ist jedoch häufig durch verschwommene Anzeichen gekennzeichnet oder auf ein vegetatives Asteno-Syndrom beschränkt. Diese Periode kann mit Genesung (etwa 30% der Patienten) oder dem Übergang zur chronischen Form abgeschlossen werden. Hält bis zu sechs Monaten an.
  2. Träger
    Ein Virusträger ist eine Person, die mit Hepatitis C infiziert ist, ohne dass Symptome der Krankheit vorliegen. Der Erreger kann den Körper noch verlassen, dh es kommt zur Selbstheilung. Andernfalls kann der Virusträger zu einer Infektionsquelle für gesunde Menschen werden. Wenn er aktiviert wird, besteht die Gefahr, dass er dem Virus ausgesetzt wird. Die Trägerphase dauert von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren.
  3. Latent
    Asymptomatische Phase - Hepatitis C wird deshalb als "liebevoller Killer" bezeichnet. Dem Patienten ist nicht bewusst, dass das Virus seine Leber langsam und irreversibel zerstört. Die Krankheit hat auch extrahepatische Manifestationen, die sehr hart toleriert werden.
  4. Hoch oder klinisch.
    Es kommt einige Monate oder Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C mit Genotyp 1b? Dies hängt vom Immunstatus des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Lebererkrankung ab.

Es ist die klinische Phase, die sich in der Regel in Symptomen manifestiert, die zu Beschwerden der Patienten führen: Schwäche, anhaltender Anstieg der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, verminderter oder gar kein Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Erschöpfung infolge von Gewichtsverlust.

Erhöht die Leber, die Milz, deutliche Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium, verringert die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung.

Gelbsucht-Syndrom wird nicht immer beobachtet; Dazu gehören eine Verdunkelung des Urins, Aufhellung des Stuhls in Kombination mit Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augenhaut. Oft wird das Bild durch juckende Haut ergänzt.

Extrahepatische Manifestationen haben einen komplexen, immunvermittelten Mechanismus.

Darunter befinden sich gemischte Kryoglobulinämie, Periarteriitis nodosa, Nephropathie, rheumatoide Arthritis, Lichen planus, Hashimoto-Thyreoiditis, Non-Hodgkin-Lymphom, idiopathische Thrombozytopenie usw.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis C ist nicht möglich, ohne die Marker für das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestimmen. Die Identifizierung des Genotyps 1b bei Hepatitis C ist für die Behandlungsplanung notwendig, da er für die Wirksamkeit der ausgewählten antiviralen Therapie von entscheidender Bedeutung ist. Solche Diagnoseverfahren werden verwendet als:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
    Bestimmung von Leberenzymen (ALT, AST, alkalische Phosphatase), Bilirubin und seinen Fraktionen, Gesamtprotein.
  2. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
    Nachweis von Antikörpern - Marker akuter oder chronischer Infektionen (Immunglobulinklassen M und G).
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
    Bestätigung der Anwesenheit von RNA-Virus. Wird vor der Behandlung und als kontrollierender Leistungsstandard verwendet.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  5. Leberbiopsie zum Nachweis des zirrhotischen Prozesses.

Behandlung

Patienten mit nachgewiesenem Hepatitis C-Genotyp 1 werden nach bestimmten Standards behandelt. Es gibt eine bedingte Einteilung in Gruppen für die Auswahl antiviraler Therapien.

Patienten, die zuvor nicht wegen Hepatitis C behandelt wurden, sollten Kombinationen dieser Arzneimittel verwenden: pegyliertes Interferon, Ribavirin, einen Proteasehemmer (Bocerivir, Telaprevir), dessen Dauer zwischen 24 und 72 Wochen variiert.

In Abwesenheit einer hohen Viruslast und fibrotischer Veränderungen in der Leber ist es möglich, einen Proteaseinhibitor mit obligatorischer Wirksamkeitskontrolle für eine nachfolgende Korrektur des Schemas auszuschließen, falls erforderlich.

Patienten, die nach Abschluss der Standardtherapie mit Peginterferon und Ribavirin einen Rückfall erlitten haben, sollten durch Ergänzung der Behandlung mit Bocerivir oder Telaprevir wiederholt werden.

Die Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b ist keine leichte Aufgabe, jedoch wird der Infektionsprozess mit Qualität und rechtzeitiger Behandlung gehemmt, wodurch Komplikationen wie Zirrhose, Leberinsuffizienz und Leberzellkarzinom verhindert werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten ist eine Diät erforderlich (Pevzner-Tabelle Nr. 5), die Ablehnung von Alkohol ist obligatorisch. Kann man Hepatitis C mit Genotyp 1 heilen? Derzeit gibt es keine Mittel, die zu einer vollständigen Entfernung (Verschwinden) des Virus aus dem Körper führen können.

Verlängerte Therapie aufgrund eines erneuten Auftretens der Erkrankung. Die ärztliche Verschreibung ist trotz Nebenwirkungen streng einzuhalten.

Während und nach der Behandlung wird eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das erwartete Ergebnis ist das Fehlen von Virämie (RNA des Virus im Blut). Gibt es ein Heilmittel gegen Hepatitis C mit Genotyp 1b, wenn dieses Ziel erreicht wird?

Bis heute gilt es für Patienten, bei denen keine Zirrhose aufgetreten ist, als gesund, der Gehalt an hepatischen Enzymen (ALT) liegt im normalen Bereich und ein negatives PCR-Ergebnis wird ein Jahr nach Behandlungsende erzielt.

Urheber: Torsunova Tatiana

Was sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit sowie Behandlungsmethoden?

Wie eine Person diese Art von Hepatitis übertragen wird.

Wie die Krankheit verläuft und wie sie in den ersten Stadien bestimmt werden kann.

Wie kann diese Krankheit übertragen werden?

Was bedeutet 1 Genotyp von Hepatitis C und wie gefährlich ist das?

Die Hepatitis C vom Genotyp 1 ist eine äußerst häufige Form der Erkrankung, deren Behandlung schwierig ist. Dieses HCV-Virus hat eine hohe Mutationskapazität und die Fähigkeit, sich schnell an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, was eine spezifische antivirale Therapie oft unwirksam macht.

Hepatitis-Genotypen und ihre Prävalenz

Es werden sechs Genotypen des Virus C isoliert, von denen jeder viele Subtypen aufweist. Der erste Genotyp der Hepatitis ist in die Subtypen a, b, c unterteilt. Dieser Genotyp des Hepatitis-Virus wurde in den GUS-Ländern weit verbreitet. Genotyp 2 ist auch in die Untertypen a, b, c unterteilt. Es ist auf allen bewohnten Kontinenten zu finden.

Der Genotyp 3 ist in die Untertypen a und b unterteilt. Diese Art von Viren verbreitet sich hauptsächlich auf dem Territorium der GUS-Staaten, in Südasien und Australien. Die Genotypen 4,5 und 6 der Virushepatitis werden häufig in Nordafrika und Asien nachgewiesen.

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Der Hepatitis-C-1-Genotyp ist durch einen schnellen Übergang zur chronischen Form gekennzeichnet. Forscher dieser Krankheit weisen auf die Möglichkeit einer langen Tragedauer hin, die mehr als 10 Jahre erreichen kann. Darüber hinaus scheint der Patient Beschwerden über die folgenden Manifestationen zu haben:

  • Flatulenz;
  • Schmerzen im Hypochondrium;
  • Anfälle von Durchfall;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Abnahme der Toleranz gegenüber körperlichen Aktivitäten;
  • Mundgeruch;
  • Klärung von Kot und dunklem Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • juckende Haut

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose der Krankheit wird unter der Aufsicht eines Virologen und eines Hepatologen durchgeführt. Zunächst werden Anamnese und Palpation des Leberbereichs durchgeführt. Zur Bestimmung des Genotyps des Virus wird ein Immunoassay durchgeführt. Die Genotypisierung wird durchgeführt. Bestimmung des Genotyps des Virus und ermöglicht PCR. Darüber hinaus sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

Zur Beurteilung des Zustands von Leber und Milz wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt. In einigen Fällen CT oder MRI zugeordnet. Eine Leberbiopsie wird häufig durchgeführt, um Anzeichen einer Zirrhose zu erkennen.

Wie unterscheidet sich Genotyp 1a von 1b?

Der Genotyp 1a zeichnet sich durch einen milderen Verlauf im Vergleich zum Genotyp des Virus 1b aus. In etwa 30% der Fälle tritt die Hepatitis des Genotyps 1a zunächst in einer akuten Form auf, das heißt, sie wird begleitet von der Entwicklung ausgeprägter Anzeichen einer Entzündung, einschließlich Fieber. Dies erhöht die Chancen der Früherkennung und der weiteren wirksamen Behandlung.

Genotyp 1b wird schnell chronisch. In diesem Fall ist die Viruslast erhöht. Darüber hinaus führt dieses Virus bei etwa 30% der Patienten zum Auftreten einer progressiven Leberzirrhose. Nicht weniger als 15% des mit Hepatitis B infizierten Genotyps 1b entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom.

Darüber hinaus erhöht sich das Risiko, eine Onkologie des Lymphsystems zu entwickeln und Blutgefäße zu schädigen. Bei einer Infektion mit Genotyp 1b ist es selten möglich, eine Infektionsunterdrückung zu erreichen. Aufgrund der sich rasch entwickelnden Komplikationen der Krankheit führt der durch ein Virus eines bestimmten Genotyps verursachte Verlauf der Hepatitis häufig zu einem tödlichen Ergebnis.

Behandlungsschemata für einen Genotyp der Virushepatitis C

Entwickelte mehrere Therapieschemata mit Hepatitis C-Medikamenten des Genotyps 1. Die Therapie wird individuell in Abhängigkeit von der Art des Krankheitsverlaufs beim Patienten und dem Subtyp des Virus ausgewählt.

Häufig verschrieben die Behandlung indische Medikamente (Generika), die Analoga der teureren antiviralen Medikamente sind, die in den USA und der Europäischen Union hergestellt werden. Bei Patienten ohne Anzeichen einer Zirrhose können die folgenden Kombinationen von antiviralen Medikamenten verwendet werden:

Die Therapie kann 12 oder 24 Wochen lang angewendet werden. Diese Kombinationen indischer Arzneimittel können mit Genotypen von 1a und 1b verabreicht werden. Gleichzeitig kann bei Patienten mit Hepatitis 1a, die zuvor keine spezifische antivirale Behandlung erhalten haben, die Therapiedauer auf 8 Wochen reduziert werden. Bei Hepatitis 1b sollte die Behandlung mit antiviralen Medikamenten mindestens 24 Wochen dauern.

Wenn der Patient Anzeichen einer Zirrhose aufweist, werden die folgenden Kombinationen von antiviralen Medikamenten am häufigsten verwendet:

  1. Daclatasvir / Sofosbuvir.
  2. Daclatasvir / Sofosbuvir / Ribavirin.
  3. Ledipasvir / Sofosbuvir / Ribavirin.

Die Dauer der Therapie hängt auch vom Zustand des Patienten ab. In den meisten Fällen dauert der Kurs 12 oder 24 Wochen.

Wenn die Standardbehandlungspläne keine ausgeprägte Wirkung erzielen, können alternative Behandlungsoptionen angewendet werden:

  1. Patienten, die an Hepatitis C 1a leiden und keine Anzeichen einer Zirrhose haben, wird häufig eine Kombination aus Simeprevir und Sofosbuvir verordnet. Die Therapie dauert mindestens 12 Wochen.
  2. Ein alternatives Behandlungsschema für Hepatitis C 1b ist eine Kombination aus Ombitasvir, Ritonavir, Paritaprevir und Dasabuvir.
  3. Bei der Behandlung von Hepatitis C 1a, begleitet von Anzeichen einer Leberzirrhose, wird die Behandlung mit Simeprevir und Sofosbuvir oft für mindestens 24 Wochen verordnet. Darüber hinaus kann ein Behandlungsschema mit Ribavirin, Sofosbuvir und Simeprevir verwendet werden. Die Therapie dauert 12 Wochen. Bei der Behandlung von Patienten mit persistierender Pathologie wird ein Behandlungsplan angewendet, der Paritaprevir, Ombitasvir, Ribavirin und Ritonavir umfasst. Die Therapiedauer beträgt ca. 24 Wochen.

Kann Hepatitis C Genotyp 1 heilen?

Die Prognose für die Behandlung der Hepatitis C 1a und 1b hängt vom Behandlungsplan ab. Etwa 7-10% der Patienten haben Selbstheilung. Dies geschieht häufig, wenn die Krankheit des Patienten akut beginnt.

Die Wirksamkeit der Interferonbehandlung in den letzten 10 Jahren ist gering und liegt nicht über 60%. Der Erfolg einer antiviralen Therapie hängt von der Dauer der Pathologie ab. Je länger das Hepatitis-C-Virus im Körper verbleibt, desto schlechter ist die Prognose. Darüber hinaus ist die Heilungswahrscheinlichkeit bei Patienten mit hoher Viruslast geringer.

Die Chance, 1 Genotyp mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten zu heilen, beträgt bis zu 98%. Nachfolgend ist die Wirksamkeit für mehrere Behandlungsschemata aufgeführt.

Ein ungünstigeres Ergebnis ist erhöht, wenn der Patient keine falsche Ernährung, Alkohol oder Drogen ablehnen kann.

Niedrige Effizienz der Interferontherapie

Lange Zeit wurde bei der Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1 eine Kombination von Alpha-Interferon und Ribavirin verwendet. Diese Kombination ergab gute Ergebnisse, obwohl sie eine Reihe von Nebenwirkungen verursachte.

Nun wird der positive Effekt dieser Kombination bei etwa 15% der Patienten mit dieser Form der Virushepatitis erreicht. Dies liegt an der hohen Variabilität des RNA-Virus. Der Genotyp 1 des Virus ist für eine gezielte Interferontherapie immer weniger anfällig.

Sofosbuvir-Behandlung

Die Verwendung von Kombinationen mit Sofosbuvir gegen Hepatitis C weist einige Besonderheiten auf. Nehmen Sie Medikamente sollten nur nach dem Essen sein. In der ersten Woche erbrechen sich die Patienten oft 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments. In diesem Fall ist es nach der Beseitigung der Gag-Reflexe erforderlich, eine weitere Dosis des Arzneimittels einzunehmen.

Dieses Medikament zeigt eine hohe Wirksamkeit gegen alle Genotypen, wird jedoch am häufigsten für die Formen 1a und 1b verwendet, die sich durch einen stabilen Verlauf auszeichnen. Zur Verbesserung der Wirkung wird dieses Medikament jedoch in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten verschrieben. Patienten mit Hepatitis C 1a, die keine Anzeichen einer Zirrhose haben, erhalten eine 3-monatige Kombination von Sofosbuvir plus Ledipasvir. Eine solche Therapiedauer reicht oft aus, um das Virus zu unterdrücken.

Diese Kombination von Medikamenten zur Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose wird 6 Monate lang angewendet. Die Zugabe von Ribavirin zu diesem Programm ist wirksam bei der Behandlung von Hepatitis C 1b. In diesem Fall sollte die Behandlung mit dieser Kombination 12 Wochen lang durchgeführt werden.

Die Kombination von Sofosbuvir und Daclatasvir ermöglicht es Ihnen, ein gutes Ergebnis zu erzielen, auch wenn der Patient zuvor mit antiviralen Medikamenten behandelt wurde. Ein positiver Effekt wurde jedoch nicht erzielt.

Oft wird diese Kombination von Medikamenten zur Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose eingesetzt. Ein Behandlungsschema, das Sofosbuvir, Velpatasvir und Ribavirin umfasst, wird häufig für 6 Monate bei der Behandlung von Patienten mit dekompensierter Zirrhose angewendet.

Was ist die gefährliche Entwicklung der Krankheit?

Eine langfristige Hepatitis C ohne ausgeprägte klinische Manifestationen kann zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen. Oft wird die Krankheit erkannt, wenn der Patient eine Zirrhose entwickelt. Darüber hinaus kann diese Krankheit die Ursache für die faserige und fettige Degeneration der Leber sein. Dies spiegelt sich in der Funktionsfähigkeit des Körpers wider.

Darüber hinaus sind die Hepatitis C 1a und 1b häufig vom Auftreten von Aszites begleitet, d. H. Der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Häufig führt diese Krankheit zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen der Pathologie gehört Leberkrebs.

Wie viele leben mit einem Genotyp, wenn sie nicht behandelt werden?

Wenn die Krankheit akut beginnt, beträgt die Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung 15%. Ohne gezielte Behandlung leben die Patienten 15 bis 20 Jahre nach dem Infektionszeitpunkt. Dies liegt daran, dass die Inkubationszeit, in der sich die Krankheit nicht durch schwere Symptome manifestiert, bis zu 10 Jahre dauern kann.

Die Gefahr einer Hepatitis C vom Genotyp 1b: Ist eine Heilung möglich?

Hepatitis gilt als eine der heimtückischsten und gefährlichsten Krankheiten. Von den viralen Pathogenen der Krankheit wurden zuerst Viren beschrieben, die die Buchstaben A und B erhielten. Der dritte Infektionserreger wurde 1989 isoliert und hieß Hepatitis-C-Virus (HCV oder HCV).

Verschiedene Wissenschaftler nennen die Anzahl der Genotypen dieses Virus von 8 bis 11, von denen 6 zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen können. Bedenken Sie, wie die Infektion des Genotyps 1b sich manifestiert, wie gefährlich sie ist und welche Behandlungen es gibt.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Viren sind die nicht zelluläre Form organischer Moleküle. Außerhalb lebender Organismen bleiben sie in Form von Virionen erhalten. Das genetische Material der Viruspartikel - DNA oder RNA - ist in einer Proteinhülle eingeschlossen. Das Eindringen des Virus in eine lebende Zelle führt in den meisten Fällen zum Tod.

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Gruppe der RNA-haltigen Flaviviren. Mehr als 100 Subtypen von HCV werden durch eine Nukleotidsequenz in der Nukleinsäurezusammensetzung unterschieden. Die Vielfalt der Genotypen erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Virus, wodurch neue Kombinationen von Nukleotiden im Genom erscheinen. Diese Eigenschaft von Infektionserregern, vom menschlichen Immunsystem zu „entgleiten“ und nicht auf Medikamente zu reagieren, erschwert die Behandlung.

Prävalenz von Hepatitis-C-Genotypen

Die häufigsten Genotypen reichen von 1 bis 4, einschließlich der HCV1-Genotyp-Subtypen 1a und 1b. Die zweite ist in Mittel- und Osteuropa, in den GUS-Ländern, häufiger. Derselbe Genotyp wird besser untersucht, dafür wurde ein wirksames Behandlungsschema vorgeschlagen.

Die Komplexität der Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1b besteht darin, dass der Erreger der Krankheit leicht angepasst wird und aufgrund von Variabilität nicht auf Arzneimittel anspricht. Charakteristische Merkmale - die weit verbreitete und hohe Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung nach Ausbruch der akuten Form der Erkrankung (bis zu 90%).

Merkmale der Manifestation

Während der Beförderung einer Infektion bemerkt eine Person nicht notwendigerweise Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand, sondern stellt eine Bedrohung für ihre Umwelt dar. Wenn Personen mit Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten des Trägers des Hepatitis-C-Virus in Kontakt kommen, können sich gesunde Menschen infizieren. In der latenten oder latenten Phase der Erkrankung fehlen Symptome oder es treten allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit auf.

Die akute Phase manifestiert sich in der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Leber. Es gibt unscharfe, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite. Anzeichen von Anämie treten auf. Während dieser Zeit wurde beobachtet, dass eine Person mit starker Immunität oder mit einer leichten Viruslast Symptome gelöscht hat. Innerhalb von 3-6 Monaten entwickelt sich bei 2/3 der Patienten eine chronische Hepatitis C 1b.

Symptome des klinischen Stadiums:

  • Schmerzen auf der rechten Seite, unter der Rippe;
  • Temperaturerhöhung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • Vergiftungssymptome;
  • Pruritus;
  • Dyspepsie;
  • Erschöpfung;
  • Gelbsucht;
  • leichte Hocker;
  • dunkler Urin.

Gelbfärbung der Haut wird nicht immer beobachtet. Es kann jedoch Pathologien geben, die nicht mit der Leber in Verbindung stehen, ernsthafte Gesundheitsprobleme. In einigen Fällen sinkt die Konzentration von HCV 1b aufgrund einer rechtzeitigen antiviralen Therapie. Dies stoppt jedoch nicht den Entzündungsprozess in der Leber.

Ursachen, Faktoren und Risikogruppen

Die Hauptübertragungsart von viralen Agenzien ist parenteral. Das Hauptrisiko einer Infektion hängt mit dem Blut einer kranken Person oder einem Träger der Infektion zusammen. Bis 1991 waren Bluttransfusionen der Hauptausbreitungsweg des Erregers Hepatitis C 1b. Nun treten auch solche Situationen auf, wenn auch recht selten. Hepatitis C-Genotyp 1b kann auch auf andere Weise übertragen werden:

  1. Die Einführung von Medikamenten in / in, in / m und subkutan.
  2. Verwenden Sie kontaminierte, nicht sterilisierte medizinische Instrumente.
  3. Verwendung von unbehandelten Piercing-Geräten.
  4. Durch die geschädigte Haut und Schleimhäute.
  5. Wiederverwendbare Einwegspritzen.
  6. Drogenkonsum injizieren.
  7. Vertikaler Pfad (von der Mutter zum Fötus).
  8. Ungeschützter Sex.

Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis C

Eine Infektion tritt auf, wenn ein kleiner Tropfen infizierten Blutes auf einer Nadel, einem chirurgischen Instrument oder einem Haushaltsgegenstand verbleibt. Viruspartikel können in die Wunden, Abschürfungen, Einstiche auf der Haut eines gesunden Menschen, an seine Schleimhäute gelangen.

Diagnose und Testergebnisse

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C-Genotyp 1b ist ein komplexes medizinisches Problem. Klinische und Laborerscheinungen (Lebervergrößerung, erhöhte Leberenzyme über 6 Monate oder länger) spielen eine bedeutende Rolle.

Studien zur Bestätigung der Diagnose:

  • Blutbiochemie. Bestimmung von Transaminase, Bilirubin und Gesamtprotein.
  • ELISA. Nachweis von Antikörpern, die Marker für die Entwicklung eines akuten oder chronischen Infektionsprozesses sind.
  • Ultraschall der Bauchorgane. Bestimmung der Veränderungen der Organgröße.
  • PCR-Methode. Bestätigung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von RNA - Virus vor der Behandlung, danach - zur Überprüfung der Wirksamkeit.
  • Leberbiopsie. Damit können Sie die Entwicklung des Zirrhoseprozesses identifizieren.

Aufgrund des ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) werden Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) nachgewiesen. In Decodieranalysen werden die Schriftzugssymbole IgG und IgM verwendet. Immunglobuline können 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Ein positives Testergebnis für Anti-HCV reicht für eine Diagnose nicht aus.

Die Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA wird unter Verwendung der Methode der Polymerasekettenreaktion oder abgekürzten PCR durchgeführt. Der Test ermittelt die Anwesenheit oder Abwesenheit von viralem genetischem Material im Körper, seine Menge.

Wenn die entsprechenden Antikörper im Blut des Patienten gefunden werden, kann das Ergebnis der PCR positiv oder negativ sein. Das erste zeigt die Intensivierung der Infektion, die Infektion der Leberzellen, die neue Viruspartikel bilden.

Die Empfindlichkeit des PCR-Tests liegt zwischen 10 und 500 IE / ml (IE / ml ist die Standardmaßeinheit). Wenn die HCV-Konzentration im Blut weniger als 10 IE / ml beträgt, ist das Ergebnis negativ. Es gibt jedoch einen Virus, der nur nicht erkannt wird. Diese Situation ist nach einer erfolgreichen antiviralen Behandlung möglich. Die Tests werden gemäß den Ergebnissen der Therapie durchgeführt: nach 4, 12 und 24 Wochen.

Mit der PCR können Sie die Viruslast bestimmen - die sogenannte Konzentration von viraler RNA in 1 ml Blut. Der Schweregrad der Erkrankung hängt jedoch nicht so sehr von der Menge der Viruspartikel im Blut ab, sondern von der Schädigung des Lebergewebes.

Eine Viruslast von mehr als 800.000 ME / ml verringert die Wirksamkeit der Therapie und erhöht das Infektionsrisiko für gesunde Menschen bei diesem Patienten oder Träger der Infektion. Ein kritischer Wert wird als 10.000.000 ME / ml betrachtet. Eine niedrige Viruslast ist für die Heilung des Patienten von Vorteil.

Medizinische Ereignisse

Hepatitis C-Genotyp 1b ist nicht heilbar, obwohl die Therapie die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlangsamen und die Lebenserwartung der Patienten erhöhen kann. Der Erfolg hängt von der Behandlungszeit des Patienten für die medizinische Versorgung ab.

Spezialisten, die sich mit der Behandlung aller Arten von Hepatitis befassen, sind Gastroenterologen, Hepatologen. Im Blut eines Patienten mit dem Hepatitis-C-Subtyp 1b ist eine erhöhte Menge an Transaminasen, eine erhöhte Viruslast vorhanden. All dies macht die Behandlung komplizierter und dauert 72 Wochen.

Standardbehandlungsschema

Der Arzt entwickelt ein therapeutisches Regime für einen bestimmten Patienten, nachdem er die Ergebnisse der Labordiagnostik untersucht hat:

  1. Empfang einer Kombination von antiviralen Medikamenten Interferon und Ribavirin. Die Kombination ist notwendig, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen. Der Arzt verschreibt Dosierungen und Anwendungsbedingungen individuell für den Patienten, basierend auf dem Zustand des Patienten, der Viruslast und anderen Indikatoren. Die Behandlung dauert 6-12 Monate.
  2. Akzeptanz von Proteaseinhibitoren zur Steigerung der Wirksamkeit der Interferontherapie. Telaprevir oder Boceprevir-Medikamente werden verschrieben. Nutzungsdauer - von 48 bis 72 Wochen.
  3. Akzeptanz von Hepatoprotektoren zur Verbesserung der Leberfunktion. Verwendet Silymar, Liponsäure.
  4. Einhaltung der Diät-Nummer 5 für den gesamten Behandlungsverlauf.

Das optimale Behandlungsschema für Hepatitis C mit Genotyp 1b

Durch die richtige Behandlung der HCV 1b-Infektion werden Komplikationen vermieden. Wenn der Patient noch nicht behandelt wurde, wenden Sie Interferon, Ribavirin, Telaprevir oder Boceprevir innerhalb von 24 bis 72 Wochen an. Vielleicht verlangsamt sich der Zerstörungsprozess in der Leber. Beim Rückfall wird ein zweiter Kurs von antiviralen Medikamenten, Proteasehemmern, verschrieben.

Alternative Therapie

Das Medikament Harvoni, das in den Vereinigten Staaten und seine Generika aus Indien hergestellt wird, kann die Verwendung von Interferon und Ribavirin im therapeutischen Verlauf bei der viralen Hepatitis C-Genotyp 1b ersetzen. Die aktiven Komponenten des Tools sind Sofosbuvir und Ledipasvir.

Experten betrachten eine solche Behandlung als experimentell, da keine ausreichenden Beweise vorliegen. Eine der durchgeführten klinischen Studien hat gezeigt, dass das Medikament den ersten Genotyp des Virus C infiziert, jedoch nicht zur Kombination einer Infektion mit Virus B geeignet ist.

Außerdem können die neuen Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir und ihre Generika, die direkte antivirale Wirkung haben, verwendet werden. Kann in Kombination mit Interferon und Ribavirin verwendet werden. Die komplexe Anwendung ermöglicht eine Steigerung der Wirksamkeit der Therapie um bis zu 99%.

Mit Hilfe der Volksheilmittel können solche Ergebnisse nicht erzielt werden. Tatsache ist, dass die Medikamente in einem Komplex auf Viruspartikel im Lebergewebe wirken. Volksheilmittel besitzen diese Fähigkeit nicht, sie können nur die Leber unterstützen, das Virus aber nicht töten. Insbesondere werden Mariendistel, Nelke, Dogrose, Maisnarben in Form von Abkochungen verwendet.

Um ein maximales Behandlungsergebnis zu erzielen, sollte man von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen, eine Diät einhalten und den Alkoholkonsum vollständig ablehnen. Es ist notwendig, die persönliche Hygiene zu beachten. Verwenden Sie nur ein einzelnes Rasiermesser, eine Zahnbürste und Zubehör für die Maniküre. Es wird empfohlen, Zahnärzte in bewährten Kliniken aufzusuchen.

Prognosen und Effizienz

Die Heilung der Virushepatitis C 1b ist:

  • Fehlen von Zirrhose;
  • normales Niveau von Leberenzymen;
  • negative PCR 12 Monate nach Ende des therapeutischen Verlaufs.

Nach der Behandlung ist bei 30% der Patienten der pathologische Prozess in der Leber blockiert, obwohl sie Träger des Hepatitis-C-Virus-Genotyps 1b bleiben. Der Rest entwickelt eine chronische Form der Krankheit, die meistens ohne Symptome auftritt. Viele Faktoren tragen zur Unterdrückung der Virusinfektion bei. Dies ist vor allem die Abwesenheit anderer Infektionen sowie Immunschwäche.

Bei Fehlen einer spezifischen Behandlung entwickelt ein Teil der 30 Jahre nach Infektion mit viraler Hepatitis C-Genotyp 1b infizierten Leberzirrhose. Dies ist in Abwesenheit von Alkoholabhängigkeit. Ansonsten trennen sich nur 10-15 Jahre von der Zirrhose.

Patienten in den Foren, die sich der Behandlung und Prävention von Hepatitis C widmen, wenden sich häufig an Spezialisten mit Fragen zur wirksamen Therapie und Prognose.

Igor Mendik, 28 Jahre alt. Er schreibt, dass er mit dem Hepatitis-C-Genotyp 1b infiziert war, nahm jedoch keine antivirale Behandlung mit dem Argument, dass es Fälle der Selbstheilung gab. Sein Zustand verschlechterte sich jedoch nach sechs Monaten merklich, weshalb er sich erneut an einen Spezialisten wandte.

Basierend auf der Beschreibung der Umfrageergebnisse schlug der Hepatologe vor, das Problem der antiviralen Therapie zu lösen, während dessen der Patient mit der Einnahme von Ribavirin und Interferon begann. Der Arzt hat auch empfohlen, dass der Patient keinen Alkohol trinkt, exponierte Körperbereiche vor der Sonne schützt und nicht überhitzt.

Die Virusinfektion bleibt meistens lebenslang im Körper. Durch die Früherkennung des Erregers und eine adäquate Therapie können wir auf eine Heilung, dh Unterdrückung des Virus, hoffen. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Lebensqualität zu verbessern, selbst wenn Sie Träger von HCV 1b sind.

Ärzte und Wissenschaftler haben ein umfassendes Behandlungsschema entwickelt, das die individuellen Merkmale des Patienten und die Ergebnisse von Laboruntersuchungen berücksichtigt. Leider ist das Virus in der Lage, für die Wirkung spezieller Medikamente zu mutieren und nicht mehr verfügbar zu sein.

Daher ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden, selbst wenn man die Diagnose kennt und wie man sie behandelt. Der Arzt wird Sie an das Labor verweisen, um festzustellen, wie viel medizinische Versorgung der Patient benötigt. Die Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1b ist langwierig und erfordert Beharrlichkeit und Geduld des Patienten und seiner Angehörigen.