Hepatitis D während der Schwangerschaft

Hepatitis D oder das Delta-Virus ist eine Krankheit, die durch eine Virusinfektion ausgelöst wird, die die Leber betrifft. Die Krankheit wird durch Blut übertragen. Es gehört zur Gruppe der Hepatitis. Es ist wahrscheinlicher, dass das Delta-Virus nicht als eigenständige Krankheit betrachtet wird, da das Auftreten dieser Krankheit nur vor dem Hintergrund von Komplikationen der Hepatitis B möglich ist. Menschliche Zellen ohne Hepatitis-B-Virus treffen: Im chronischen Verlauf der Hepatitis-D-Krankheit sind die Symptome die gleichen wie bei Hepatitis B. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 180 Tage.

Gründe

Das Auftreten von Hepatitis D bei der werdenden Mutter:

  • Bei der Kontaktaufnahme mit anderen Personen.
  • Der Mechanismus der Übertragung durch das Blut. Tätowierungen und Piercings, es ist auch möglich, sich durch Bluttransfusionen mit diesem Virus anzustecken. Die Spender selbst, die dies nicht wissen, können Träger der Hepatitis D sein. Wenn eine Person mehrmals eine Bluttransfusion durchführt und das Blut nur unzureichend getestet wird, besteht eine große Chance, eine Hepatitis zu bekommen.
  • Das Delta-Virus kann während der Geburt von der werdenden Mutter auf den Fötus übertragen werden.
  • Mit intimen Kontakten.

Symptome

Hepatitis D bei der werdenden Mutter zu erkennen, ist bei folgenden Symptomen möglich. Das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, Fieber, Weiß der Augen und der Haut wird gelb, es tritt Juckreiz auf und ein Hautausschlag erscheint, der an eine Brennnessel erinnert. Es gibt Schmerzen auf der rechten Seite. Reduziert den Gesamtton des Körpers. Eine Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Milz. Bei Hepatitis D ändert sich die Farbe des Urins, es wird dunkel. Und der Kot hellt sich im Gegenteil bei dieser Krankheit auf. Im Kot kann sich eine Beimischung von Blut befinden. Über das Vorhandensein des Virus kann die Analyse von ALT, AST, Bilibubin zeigen. Diese Zahlen werden während der Krankheit überschätzt. Das Auftreten von Nasenblutungen und das Auftreten von Blutlecks auf der Haut mit Hepatitis D ist ebenfalls möglich. Unterbrechung des Blutgerinnungsprozesses. Die Symptome der Hepatitis D sind im Vergleich zu Hepatitis B am stärksten ausgeprägt. Das Leben einer Person ist gefährdet, der Zustand verschlechtert sich. Bei dieser Krankheit leidet die Leber am meisten, was zu einer Funktionsstörung anderer innerer Organe führt.

Diagnose von Hepatitis D bei schwangeren Frauen

Werdende Mütter müssen natürlich auf den Nachweis des viralen Antigens der Hepatitis D getestet werden. Konsultation mit einem Frauenarzt und auch Beratung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten. Die zukünftige Mutter sollte dem Arzt genau mitteilen, wann welche Beschwerden aufgetreten sind und ob sie Kontakt zu einem Kranken hatte. Bestehen Sie einer allgemeinen Inspektion. Ein Bluttest für die Biochemie, um die Kontrolle von Leberenzymen zu verfolgen. Identifizieren Sie Zellen des Immunsystems, um den Erreger zu erkennen.

Komplikationen

Von der akuten Form möglicher Übergang zur chronischen. Narbenbildung nach dem Tod gesunder Leberzellen. Bei Hepatitis D wird die Arbeit des Gehirns gestört, dabei wird die Orientierung in Raum und Zeit gestört, das Denken wird langsamer, die Bewegungskoordination ist gestört, Schwindelgefühl ist möglich. Sepsis entsteht, wenn Hepatitis B und D in den Blutkreislauf freigesetzt werden, eine Infektion des Blutes und auch der inneren Organe auftritt. Während der Schwangerschaft kann eine Hepatitis-D-Infektion zu einer Frühgeburt führen oder die Schwangerschaft kann spontan abbrechen und zu Fehlgeburten führen. Während der Infektion dieses Virus wurde keine abnorme Entwicklung des Fötus beobachtet.

Behandlung

Was kannst du tun

Beim ersten Anzeichen von Unwohlsein einen Arzt konsultieren. Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Hepatitis hatten, sollte dies einem Geburtshelfer mitgeteilt werden. Keine Selbstmedikation, da das Leben des Kindes gefährdet ist. Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein, diese Medikamente können für Sie als zukünftige Mutter kontraindiziert sein.

Was der Arzt tun wird

Bei der Behandlung einer zukünftigen Mutter ist es unbedingt erforderlich, sich mit einem aufmerksamen Frauenarzt zu beraten. Abhängig von der Manifestationsform der Hepatitis D wird die Behandlung auf folgende Weise verordnet. Die akute Form wird im Krankenhaus behandelt und in der chronischen Form wird in der Klinik gepflegt. Bei der Behandlung anderer Organe, wenn sie während der Krankheit gelitten haben, werden sie behandelt. Beobachtung und Stabilisierung des Blutdrucks bei der zukünftigen Mutter. Reinigung von Toxinen nach Krankheit. Stabilisierung und Kontrolle der Blutgerinnung. Kontrolle über die Arbeit gesunder Leberzellen sowie ihre Verbesserung der Arbeit. Da der Körper der Frau in einer Position sehr stark belastet wird, sind mehrere Komplikationen möglich.

Prävention

Für die zukünftige Mutter ist es sehr wichtig, sich rechtzeitig (bis zu 12 Wochen) beim Arzt anzumelden und ihn regelmäßig zu besuchen, wie vom Arzt verordnet.

  • Sorgfältiger Umgang mit einem wiederverwendbaren medizinischen Instrument oder Verwendung eines medizinischen Einmalinstrumentes.
  • Das Fehlen des Hepatitis-D-Virus in Blutprodukten und das Testen von Spendern selbst.
  • Safer Sex.
  • Obligatorische Behandlung von Patienten mit speziellen Desinfektionsmitteln für Sekrete.

Hepatitis-D-Impfstoffe wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis D und Schwangerschaft

Hepatitis D hat keinen unabhängigen Wert: Sein HDV-Erreger kann sich in Abwesenheit von HBV nicht replizieren, da er seine Hülle aus HBSAg bildet. Es gibt lediglich eine Koinfektion oder Superinfektion mit Hepatitis B. Eine solche Art von Mischinfektion (Hepatitis B + Hepatitis D) ist tendenziell schwer und chronisch. Hepatitis mit im Blut übertragenen Erregern.

SYNONYME: Hepatitis D, Delta-Infektion

Epidemiologie

Es ist häufig in Regionen mit heißem und warmem Klima zu finden, häufig in europäischen Ländern. Die Infektionsmöglichkeit in der mittleren Spur ist gering.

Hepatitis bei schwangeren Frauen, Virushepatitis während der Schwangerschaft

Virushepatitis - eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen Viren unterschiedlicher Natur sind und zwangsläufig Leberzellen betreffen.

Das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper ist auf verschiedene Weise möglich. Infolgedessen kommt es zu Leberschäden und seine Funktion wird beeinträchtigt. Gegenwärtig ist die Prävalenz von Hepatitis in der Bevölkerung recht groß, was sowohl mit den Besonderheiten des Lebensstils der modernen Person als auch mit den Eigenschaften der Viren selbst zusammenhängt. Die Virushepatitis bei schwangeren Frauen stellt eine gewisse Gefahr für das Leben von Mutter und Kind dar. Das Risiko für schwangere Frauen hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Hepatitis, der Dauer der Schwangerschaft zu Beginn der Erkrankung, den sozialen Bedingungen der Frau, den Behandlungsmöglichkeiten und der Lebensweise. Die wichtigsten Bedingungen sind jedoch die Art der Hepatitis und die Dauer der Schwangerschaft. Gegenwärtig gibt es verschiedene Klassifikationen von Hepatitis. Die häufigste ist die Einteilung der Hepatitis in Hepatitis A (Morbus Botkin), Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E.

Hepatitis während der Schwangerschaft

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die von Schüttelfrost, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Schwellung und Wachstum des Narbengewebes in der Leber und in einigen Fällen von bleibenden Leberschäden begleitet wird, die zu ihrem Versagen führen können. In den meisten Fällen wird Hepatitis durch ein Virus verursacht, obwohl Drogen, Alkohol, Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen auch dazu führen können. Die Krankheit ist insofern gefährlich, als ihre Symptome der Grippe ähneln können und sie überhaupt nicht sein können, so dass die Kranken oft nicht über ihre Pathologie Bescheid wissen. Das Virus kann Monate und Jahre im Blut verbleiben und die Leber angreifen. Hepatitis zu diagnostizieren ist schwierig, da es verschiedene Arten von Hepatitis gibt. Jeder Buchstabe wird angegeben, um sie durch die Viren zu unterscheiden, die sie verursachen. Hier ist ein kleiner Überblick über das Hepatitis-Alphabet.

Es gibt verschiedene Arten: Hepatitis A, B, C, D, E, die ersten drei sind die häufigsten.

Symptome oder asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich auf dieselbe Weise wie jedes andere Virus. Es kann völlig unbemerkt auftreten oder manifestiert sich als Müdigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz des Körpers und kann mit Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute) einhergehen.

Hepatitis A bei schwangeren Frauen

Dies ist eine ungefährliche Krankheit, die auftritt, wenn Sie schmutzige Nahrungsmittel (Gemüse, Meeresfrüchte) essen. Es besteht kein Risiko für den Fötus, selbst wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft infiziert.

A (auch als infektiöse Hepatitis bekannt)

Die Symptome ähneln der Grippe:

  • Übelkeit
  • leichte Hitze
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche

Wird durch Lebensmittel oder Wasser übertragen, das durch infizierten Kot kontaminiert ist.

Normalerweise vergeht sie ohne Behandlung.

Hepatitis A ist eine akute Erkrankung, die durch ein Virus verursacht wird. Die Infektion mit dieser Art von Hepatitis erfolgt durch den Stuhlgang (d. H. Durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Produkte, öffentliche Güter), weshalb Fälle von Hepatitis A in der Sommer-Herbst-Periode zunehmen, wenn Menschen häufig viel Obst und Gemüse essen schlecht gewaschen Das Virus verursacht eine Entzündung und den Tod der Leberzellen. Am häufigsten betrifft die Krankheit Botkin Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sowie junge Menschen (einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter). Die meisten Menschen entwickeln mit 40 Jahren eine gute Immunität gegen die Krankheit. Wenn es in den Darm eindringt, vermehrt sich das Virus, dringt in den Blutkreislauf ein und wird in die Leber transferiert, wo es eine verheerende Wirkung auf die Leberzellen hat. Durch die Einnahme eines Virus wird das Immunsystem ausgelöst und eine aktive Immunität gebildet, das Virus aus dem Körper entfernt und die Genesung erfolgt. Diese Hepatitis ist günstig, da es keine chronischen Infektionsformen gibt, der Zugang zu anderen Hepatitis-Typen verschlechtert jedoch erheblich ihren Verlauf. Die äußeren Manifestationen der Krankheit sind vielfältig: Sie erzeugen eine verborgene Form oder werden gelöscht (wenn keine Beschwerden vorliegen oder der Patient nicht zum Arzt geht), anicteric (keine Gelbsucht - Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute der Augen und des Mundes) und Gelbsucht. Je nach Lichtstärke mäßiger und schwerer Verlauf. Vor dem Auftreten von Beschwerden einer infizierten Person vergehen durchschnittlich 21 bis 50 Tage ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Virus in den Körper gelangt. Dies ist die Zeit, in der eine Person sich ihrer Krankheit nicht bewusst ist, aber bereits zu einer Infektionsquelle für andere Menschen wird. Dann gibt es sehr unterschiedliche Beschwerden. Zu Beginn der Krankheit: unerwarteter und starker Temperaturanstieg auf 38-40 ° C für 1-3 Tage, allgemeine Schwäche, Beschwerden über verstopfte Nase und Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Beschwerden nach dem Essen. Nach 2-4 Tagen nach solchen Manifestationen der Erkrankung stellt der Patient fest, dass sich der Urin bis zur Farbe des Bieres verdunkelt und die Fäkalien hellgrau sind. Wenn Sie sich in diesem Stadium der Erkrankung während der Untersuchung an einen Arzt wenden, werden die Zunahme der Lebergröße und die Empfindlichkeit der Leber bestimmt. Dann entwickeln die Patienten eine Woche später Gelbsucht und ihr Wohlbefinden verbessert sich, wenn die Temperatur sinkt. Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt 2 bis 3 Wochen, ihr Verschwinden ist ein Zeichen der beginnenden Erholung. Der Appetit kehrt zu den Kranken zurück, die Schwäche verschwindet, die Größe der Leber normalisiert sich. Die Genesung dauert oft bis zu sechs Monaten. Fast alle erholen sich (die Sterblichkeit liegt bei nicht mehr als 5%). Die Schwangerschaft verändert das Bild des Verlaufs der Hepatitis A etwas. Trotzdem haben mehrere Studien gezeigt, dass die Entwicklung schwerer Krankheitsformen bei schwangeren Frauen sehr selten ist. Ein besonderes Merkmal der Hepatitis A bei Schwangeren ist manchmal die Entwicklung einer toxikoseähnlichen Erkrankung in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, hier ist die Aufmerksamkeit der Ärzte der vorgeburtlichen Klinik erforderlich. Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen, die durchschnittlich sieben Tage andauern, keine Übelkeit am Morgen und Erleichterung nach Erbrechen, spürbarer Gewichtsverlust statt Gewichtszunahme sowie typische andere Beschwerden bei Hepatitis. Bei schwangeren Frauen können sie die Krankheit oft nicht erkennen, da Hepatitis A derzeit geheim ist und Beschwerden über Schwäche und Unbehagen auf den Zustand der Schwangerschaft zurückgeführt werden. Schwangere haben sehr oft Beschwerden über leichtes Jucken der Haut (vor allem später). Bei Hepatitis A besteht für das Kind praktisch kein Risiko einer intrauterinen Infektion, die Geburt von Frauen verläuft ohne Pathologien “und erfordert keine besonderen Bedingungen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen persönliche Hygienemaßnahmen beachtet werden. Nur bei einem kleinen Teil der Schwangeren kann der Fötus intrauterin infiziert werden.

Dann manifestiert sich die Infektion wie folgt:

  1. das Kind stirbt sogar im Mutterleib durch die Wirkung des Virus;
  2. geboren mit Gelbsucht, aber durchaus lebensfähig und bei guter Behandlung erholt es sich;
  3. stirbt manchmal in den ersten Lebenstagen an der Zerstörung der Leber.

Angeborene Fehlbildungen der Hepatitis A können dazu führen, dass andere Infektionen, einschließlich Hepatitis, daran anhaften.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Eine schwerwiegendere Krankheit als die vorherige wird durch das Kreislaufsystem (z. B. mit schmutzigen Spritzen) oder während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs übertragen. In etwa 10% der Fälle kann es chronisch werden; und in 20% der Fälle von chronischer Hepatitis wird die Leber langsam aber stark zerstört - es kommt zu einer Zirrhose, die sich zu Leberkrebs entwickeln kann.

Bei einer schwangeren Frau, die ein Hepatitis-B-Virus trägt, besteht außerdem die Gefahr, dass sie während der Geburt oder Stillzeit auf ihr Baby übertragen wird. Deshalb ist es notwendig, Hepatitis B ab dem 6. Monat zu behandeln. Wenn der Test positiv ist, wird das Kind bei der Geburt geimpft, wodurch es vor einer versehentlichen Infektion geschützt wird. Sobald das Baby geimpft ist, kann die Mutter mit der Milch füttern.

Die Symptome ähneln denen der Hepatitis A oder sind in einigen Fällen nicht vorhanden.

Kann Zirrhose, Leberkrebs und dessen Versagen verursachen.

Es wird durch Kontakt mit infiziertem Blut und Körperflüssigkeiten übertragen. Es kann auch von Mutter zu Kind übertragen werden. Die Infektion kann plötzlich und akut oder chronisch und langfristig sein. Mehr als eine Million Amerikaner sind Träger dieses Virus, und viele wissen es nicht.

Hepatitis B verursacht die größten Probleme während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau Hepatitis B im Blut hat, besteht eine Chance von 75 Prozent, dass sie sie an ihr Kind weitergibt. Die meisten Kinder, die mit ihrer Mutter infiziert sind, leiden an einer chronischen chronischen Krankheit, und wenn sie erwachsen werden, haben sie mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Lebererkrankung. Ärzte testen in der Regel in der frühen Schwangerschaft auf Hepatitis B. Wenn der Test positiv ist, können Impfungen und Immunglobulin-Schüsse auf den Säugling die Übertragung des Virus auf ihn verhindern.

Hepatitis B, oder "Serumhepatitis", ist eine Infektionskrankheit, die durch ein spezifisches Virus verursacht wird und zu schweren Leberschäden bis hin zum Krebs der Leberzellen führt. Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich komplex, hat eine komplexe Struktur und kann seine eigenen ähnlichen Viruspartikel gut reproduzieren. Sehr stabil in der äußeren Umgebung und der Einwirkung verschiedener Temperaturen und anderer Faktoren. Die Ursache der Erkrankung ist eine infizierte Person, oft ein Träger (bei dem sich die Krankheit nicht manifestiert und seine Gesundheit gut ist). Derzeit hat die Zahl der Hepatitis-B-Virus-Träger fast 450 Millionen Menschen erreicht. Sie können sich auf verschiedene Weise infizieren: ungeschütztes Geschlecht, Bluttransfusionen von infizierten Spendern, Übertragung des Virus durch die Plazenta auf das Kind, bei verschiedenen Operationen und medizinischen Eingriffen, beim Tätowieren und Piercing mit Werkzeugen. Zuvor spielten gesellschaftliche Schichten wie Homosexuelle, Drogenabhängige und Prostituierte eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Hepatitis B. Im Zusammenhang mit freiem Sexualverhalten und der Entwicklung von Bluttransfusionen findet sich Hepatitis B derzeit bei vollständig sozial angepassten Menschen. Die Bluttransfusion ist besonders gefährlich im Hinblick auf eine Infektion, da ein gerade infizierter Spender seine Krankheit möglicherweise nicht kennt und Hepatitis-Marker (Viruspartikel, die die Krankheit bestätigen) noch nicht im Blut aufgetaucht sind. Das entnommene Blut wird auf die Person übertragen und die Krankheit entwickelt sich von ihm. Aus diesem Grund ist es für vorgeburtliche Kliniken immer erforderlich, den Arzt über Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) zu informieren, wie oft und zu welchem ​​Zweck sie der Frau gemacht wurden. Nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus verbreitet es sich im Blutkreislauf und setzt sich in den Leberzellen ab, wo sich das Virus erfolgreich vermehrt. Die Wirkung des Virus: Als Reaktion auf das Vorhandensein wird eine große Anzahl von Antikörpern (Immunitätszellen) produziert, die versuchen, es zu zerstören; Da sich das Virus in der Leberzelle selbst befindet, zerstören die Antikörper ihre eigenen Leberzellen, was zu ernsthaften Komplikationen führt. Es gibt verschiedene Formen des Verlaufs der Hepatitis: akute, chronische, Beförderung, Leberkrebs. In akuter Form dauert die latente Periode der Krankheit 2 bis 4 Monate. Dann beginnt der Patient, sich über Schwäche, schlechte Laune, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen usw. zu beklagen. Bald tritt Ikterus auf (zur Zeit ist Ikterus immer seltener). Je schwerer die Krankheit, desto stärker ist die Farbe "Safran". Schatten. Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt 2-6 Wochen. Im selben Zeitraum klagen die Patienten über schwere Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium und Juckreiz der Haut. Dann folgt eine sehr lange Erholungsphase, die mehrere Jahre dauert. Bei der akuten malignen Form der Hepatitis B treten alle beschriebenen Veränderungen sehr schnell auf und eine Person kann innerhalb eines Monats sterben; Glücklicherweise ist es selten, aber häufiger bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter.

Der Virusträger und die chronische Form treten in der gleichen Reihenfolge auf wie die akute, jedoch sind alle Beschwerden der Patienten ausgeglichen oder nicht vorhanden, und es kann vorkommen, dass sie nicht lange einen Arzt aufsuchen. Bei schwangeren Frauen tritt Hepatitis B mit denselben Formen und Beschwerden auf, die Schwangerschaft verschlechtert jedoch den Verlauf der Hepatitis und die Anzahl schwerer Formen, die sowohl die Mutter als auch den Fötus bedrohen, nimmt zu. Hepatitis B wird durch Blut, Nabelschnur und Fötusmembranen übertragen. Die Mortalitätsrate schwangerer Frauen für Hepatitis B ist dreimal höher als die von nicht schwangeren Frauen und neunmal höher als für Männer. Darüber hinaus verschlimmert der Schwangerschaftsabbruch in der akuten Form der Erkrankung nur den Verlauf der Hepatitis. Die Auswirkung der Hepatitis B auf die Schwangerschaft äußert sich vor allem darin, dass die Erkrankung das Risiko für Fehlgeburten und Fehlgeburten oder Fehlgeburten sowie Frühgeburten stark erhöht. Derzeit ist der Gesundheitszustand von schwangeren Frauen bereits unbefriedigend, da sie viele assoziierte Krankheiten haben und eine Frau dem Zugang zur Hepatitis nicht standhalten kann. Bei dieser Krankheit tritt Gestose in der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Leberversagen usw. auf. Hepatitis B verursacht Veränderungen bei der werdenden Mutter: Fehlgeburt des Kindes; komplizierte Schwangerschaft; schwere Geburt und postpartale Komplikationen (Blutungen, Infektionen), an denen eine Frau sterben kann; B. den Übergang der Hepatitis in der malignen Form vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und die Verschlimmerung nach der Geburt. Die Inzidenz von Hepatitis B bei Neugeborenen liegt im Durchschnitt bei 50%, was sehr schlecht ist. Veränderungen beim Kind: Frühgeburt; Angeborene Fehlbildungen - eine Vielzahl von Defekten beim Kind (Herzfehler, Mundmangel, Gehirnmangel usw.). Wenn sich beispielsweise eine Frau in der zweiten Schwangerschaftshälfte infiziert hat, steigt das Risiko, dass Defekte des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) auftreten. Die Zugabe von Hepatitis B und die Aktivierung des Virus bei einem Kind kann zu einem sehr schnellen Tod des Säuglings führen (in der ersten Woche). Um einer Infektion vorzubeugen, sollten schwangere Frauen sehr vorsichtig sein: Führen Sie einen gesunden Lebensstil, Sex sollte nur geschützt werden, versuchen Sie, Bluttransfusionen und verschiedene medizinische Manipulationen (nur auf der Grundlage des Zeugnisses) zu vermeiden. Besuchen Sie die Tätowierungs-, Piercing- und Schönheitssalons (Pediküre, Maniküre). Derzeit bietet die Impfung einen zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B. Die Impfung muss vor der Schwangerschaft erfolgen, da nicht bekannt ist, wie sie den Fötus beeinflusst. In regelmäßigen Abständen in drei Stufen geimpft. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation werden alle Neugeborenen am 3-4. Tag im Entbindungsheim gegen Hepatitis geimpft. Bei der Impfung ist es vorzuziehen, gute Impfstoffe zu verwenden, die erzeugte Immunität reicht für 5-7 Jahre aus, dann ist eine erneute Impfung erforderlich.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Es wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs und der Schwangerschaft besteht ein Infektionsrisiko, das jedoch noch wenig untersucht wird. Diese Form der Hepatitis hat ein ernstes Risiko, chronisch zu werden - in 50% der Fälle. Es gibt weder einen Impfstoff noch eine prophylaktische Methode, die den Fötus vor der Krankheit schützen würde, wenn seine Mutter der Träger des Virus ist.

Bei Kontakt mit dem Virus im Mutterleib wird das Kind von Geburt an streng medizinisch überwacht. Die Fütterung ist nicht immer kontraindiziert.

Die gefährlichste Art von Hepatitis.

Verteilt durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten. Sie verursacht meistens eine lebensbedrohliche Lebererkrankung.

Es ist sehr schwer zu behandeln und ist die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. Schwangere Frauen werden normalerweise nicht auf Hepatitis C getestet. Wenn Sie glauben, infiziert zu sein, fragen Sie Ihren Arzt um eine Analyse. Die Infektion wird in weniger als 10% der Fälle von der Mutter auf das Kind übertragen.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, das ohne starken Ikterus auftritt und zu einem chronischen Verlauf neigt. Die Infektionsquelle für diese Krankheit ist eine kranke Person oder ein Überträger, aus dem das Virus durch biologische Flüssigkeiten ausgeschieden wird: Blut, Samen, Muttermilch, Speichel usw. Am häufigsten tritt eine Infektion durch die Transfusion verschiedener Blutkomponenten an bedürftige Personen, mit einer Spritze, mit Bodenkontakt und mit Kontakt auf durch die Plazenta. Für Menschen, die intravenöse Medikamente einnehmen, liegt die Prävalenzrate der Hepatitis C bei 80%. Die latente Entwicklungszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 6-8 Wochen. Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit (Hepatitis C ist sehr anfällig für Chronizität). Die Krankheit entwickelt sich allmählich, sehr unmerklich (wurde als "süßer Mörder" bezeichnet). Eine infizierte Person beginnt seit etwa einem Monat Schwäche, Unwohlsein, Appetit-Störungen, Gelenkschmerzen und andere geringfügige Anzeichen zu fühlen. Während des akuten Verlaufs der Erkrankung ist das Ausbleiben von Ikterus gekennzeichnet, es gibt starke Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, juckende Haut. Im Verlauf der Erkrankung ist die Wirkung des Virus auf die Leberzellen bei Hepatitis C sehr ähnlich wie bei Hepatitis B. Chronische Formen von Hepatitis C sind jedoch günstiger als Hepatitis B, während Hepatitis C schwieriger zu erkennen ist, da eine Person möglicherweise jahrelang krank ist und nichts davon weiß. Wie bei jeder Hepatitis verschlimmert eine Kombination von ihnen das Bild der Krankheit. Für die geburtshilfliche Praxis und für schwangere Frauen selbst ist Hepatitis C ein großes Problem: Die Zahl der kranken Frauen im gebärfähigen Alter steigt täglich, die Müttersterblichkeit während der Schwangerschaft und der Geburt liegt nach Angaben einiger Daten bei 25%. Die plötzliche Entwicklung eines akuten Leberversagens (Leberversagen zur Erfüllung seiner Funktionen) in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. Der Verschlechterung des Zustands des Patienten gehen solche Beschwerden voraus: Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, Schmerzen in der Lendengegend und im rechten Hypochondrium. Bei schweren Formen von Leberversagen tritt bei schwangeren Frauen dunkler Urin auf. In der Zeit nach der Geburt kann eine Frau an einem starken Blutverlust sterben. Schwere Formen der Hepatitis C wirken sich nachteilig auf den Fötus und seine Entwicklung aus: Die Geburtenhäufigkeit eines toten Kindes liegt zwischen 15 und 40%, etwa 10% der Geburten sterben im ersten Lebensmonat aufgrund verschiedener Krankheiten, andere Kinder sind durch einen sehr schlechten Gesundheitszustand gekennzeichnet in der Kategorie FIC (Kinder, die häufig krank sind), eine erhebliche Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung von Gleichaltrigen.

Hepatitis D bei schwangeren Frauen

D (auch Delta Hepatitis genannt)

Betroffene Personen, die bereits an Hepatitis B erkrankt sind, können die Leber schwer schädigen.

Hepatitis D oder d-Infektion ist eine bestimmte Hepatitis, deren Virus in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus seine schädlichen Wirkungen auf die Leber ausüben kann und sich durch einen äußerst ungünstigen Verlauf auszeichnet. Die Übertragung des Virus erfolgt auf den gleichen Wegen wie bei der Hepatitis B. Bei einer Infektion mit nur einer D-Infektion ist die Erkrankung mild, mit einer gemischten Form, der Latenzzeit von 1,5 bis 6 Monaten und schnellen Formen einer tödlichen Hepatitis. Die Prognose für eine Koinfektion ist äußerst ungünstig. Während einer d-Infektion ist es besser, die Schwangerschaft abzubrechen: In den meisten Fällen endet sie mit spontanen Fehlgeburten, Totgeburten, der Entwicklung von Leberversagen bei der Mutter und dem Tod des Kindes und der Mutter.

Hepatitis E bei schwangeren Frauen

E (auch bekannt als epidemische Hepatitis)

Durch kontaminiertes Trinkwasser übertragen; am häufigsten in Ländern mit schlechten Kanalsystemen.

Hepatitis E ist eine sehr spezielle Hepatitis, die im Krankheitsbild der Hepatitis A sehr ähnlich ist und durch den Stuhlgang übertragen wird: durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Produkte, übliche Gebrauchsgegenstände. Die latente Periode der Krankheit dauert einen durchschnittlichen Monat. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die selektive Läsion schwangerer Frauen (zweite Hälfte der Schwangerschaft) und die hohe Mortalität werdender Mütter (durchschnittlich 50%). Oft kommt es nach einer Fehlgeburt zu einer starken Verschlechterung des Zustands einer Frau (das Kind stirbt in utero). Sehr charakteristisch ist die rasche Entwicklung eines akuten Leberversagens, begleitet von Blutungen und Nierenversagen. Gleichzeitig haben andere Menschen eine günstige Prognose für die Krankheit. Bei schwangeren Frauen ist diese Hepatitis schwer zu behandeln. Merkmale der Schwangerschaft und Geburt bei schwangeren Frauen mit Hepatitis: sehr häufiger Schwangerschaftsabbruch und das Risiko einer Fehlgeburt, hohe Häufigkeit von Früh- und Frühgeburten, hohe Wahrscheinlichkeit einer massiven Blutung während der Geburt, verschiedene entzündlich-entzündliche Erkrankungen in der postpartalen Periode (Endometritis, Mastitis usw.).), hohe Sterblichkeit bei Neugeborenen des ersten Lebensmonats, Geburt eines Kindes mit angeborenen Krankheiten.

Hepatitis während der Schwangerschaft

allgemeine Informationen

Die Virushepatitis ist eine ziemlich umfangreiche Gruppe von Krankheiten, deren ätiologischer Hauptfaktor (Ursache) verschiedene hepatotrope Viren mit mehreren Übertragungsmechanismen sind.

Die Manifestation der Virushepatitis betrifft vorwiegend die Leber und stört ihre normale Funktion in Form von Intoxikationen, dyspeptischen Syndromen, Hepatomegalie - Lebervergrößerung - und Gelbsucht - gelben Haut- und Schleimhäuten.

Die Gruppe der viralen Hepatitis, die am häufigsten auftritt und heute untersucht wird, umfasst Hepatitis A und B, Hepatitis C, Hepatitis D und E. Die Liste der neuen "Kandidaten" für die Rolle von Hepatitis-Pathogenen umfasst die F, G, SEN V, TTV-Viren. Ein ziemlich ernstes Problem ist heutzutage das Vorhandensein einer gemischten Hepatitis - eine Verbindung mehrerer Viren.

Hepatitis und Schwangerschaft

Das Auftreten einer Vielzahl von Leberfunktionsstörungen bei einer schwangeren Frau kann auch durch eine Schwangerschaft verursacht werden und kann auch durch andere Ursachen verursacht werden, die nur mit der Entwicklung einer Schwangerschaft im Laufe der Zeit zusammenfallen.

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs ändert sich die Struktur der Leber nicht, in dieser Zeit können jedoch vorübergehende Funktionsstörungen auftreten. Dies ist auf die Reaktion der Leber als Reaktion auf eine dramatische Zunahme der Belastung der Leber zurückzuführen - auf das wachsende Bedürfnis, sowohl die Abfallprodukte des Fötus als auch die Abfallprodukte der Mutter zu neutralisieren.

Während der Schwangerschaft vom ersten Trimester an gibt es außerdem einen signifikanten Anstieg des Hormonspiegels, einschließlich der Geschlechtshormone, im Blut der schwangeren Frau, und der Austausch erfolgt auch in der Leber.

Das Auftreten einer vorübergehenden anormalen Leberfunktion bei schwangeren Frauen kann sich durch Änderungen einiger biochemischer Blutparameter äußern. Da das Auftreten solcher Veränderungen für Lebererkrankungen charakteristisch ist, ist es erforderlich, dynamische Untersuchungen zum Zweck ihrer Diagnose und der Stabilität der Erkrankung durchzuführen, und es wird empfohlen, wiederholt Tests durchzuführen und sie mit dem Zustand der schwangeren Frau zu vergleichen.

Bei einer Rückkehr nach der Geburt innerhalb eines Monats, nachdem sich alle Indikatoren normalisiert haben, sollte der Verstoß als vorübergehend betrachtet werden und durch die Schwangerschaft verursacht werden. Wenn die Normalisierung der Parameter nicht markiert ist, dient dies zur Bestätigung der Hepatitis.

Hepatitis-Einstufung

akute Hepatitis A; fäkale - mündliche Übertragungswege (z. B. mit Wasser und Nahrungsmitteln, mit schmutzigen Händen und Haushaltsgegenständen, die mit dem Kot eines Kranken verunreinigt sind); kann ohne medizinischen Eingriff spontan heilen. Hepatitis A ist ein "infektiöses" Virus im Stadium vor dem Ikterus der Krankheit. Nach dem Auftreten eines Ikterus ist der Patient nicht infektiös: Dies zeigt an, dass der menschliche Körper mit dem Erreger der Krankheit fertig wurde. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist diese Art von Virushepatitis nicht chronisch und es gibt keinen Träger des Virus, und Menschen, die an AVH A erkrankt sind, haben eine lebenslange Immunität.

Akute Hepatitis B und C - parenterale Infektionsübertragung (z. B. mit Speichel, Blut, Vaginalsekret). Perinatale und genitale Übertragung spielen eine signifikant geringere Rolle. Die Krankheit ist oft chronisch - sie hat einen chronischen Verlauf. Der asymptomatische Verlauf ist für milde Fälle charakteristisch; andere Patienten können auch schwache Manifestationen von Gelbsucht haben, die jedoch aus dem Gastrointestinaltrakt den Gastrointestinaltrakt exprimieren, einschließlich sogar grippeähnlicher Symptome;

Akute Hepatitis D oder Delta-parenterale Infektionsübertragung (z. B. zusammen mit Speichel, Blut, vaginalem Sekret), jedoch sind nur Personen betroffen, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind. Der Zusammenhang mit akuter Hepatitis D verschlechtert den Gesamtverlauf der Erkrankung.

akute Hepatitis E - Stuhl - Infektionsweg (meistens mit Wasser); es ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, da die Häufigkeit schwerer Infektionsformen bei einer Infektion mit dieser Art von Hepatitis hoch ist;

chronische Hepatitis B und C - Hepatitis, die etwa 70 - 80 Prozent des gesamten Spektrums der chronischen Hepatitis ausmacht. Chronische Hepatitis umfasst diejenigen, die sich mindestens 6 Monate lang nicht bessern. In der Regel ist die Entwicklung einer Schwangerschaft bei chronischer Hepatitis ein seltenes Phänomen, das mit häufigen Verstößen der Menstruationsfunktion bei Frauen und folglich mit Sterilität verbunden ist.

Die Wirkung von Hepatitis auf die Schwangerschaft

  • Akute Hepatitis A hat in der Regel keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie auf die Entwicklung des Fötus. In den meisten Fällen wird das Kind gesund geboren. Bei der Geburt und danach ist das Baby nicht den Infektionsrisiken ausgesetzt und bedarf daher keiner besonderen Vorbeugung. Wenn die Krankheit im Laufe der Zeit auf das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft fällt, geht in der Regel eine progressive Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Zustands der Frau einher. Da der Verlauf der Erkrankung die Geburt verschlimmern kann, sollte die Dauer der Geburt vor Ende der Gelbsucht verzögert werden.
  • Akute Hepatitis B und C - Da das Virus mit einiger Wahrscheinlichkeit die Plazenta passieren wird, besteht auch die Gefahr und die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus. Während der Geburt ist das Infektionsrisiko viel höher;
  • akute Hepatitis D oder Delta-Hepatitis - schwerer für schwangere Frauen mit Hepatitis;
  • Die akute Hepatitis E ist ein besonders gefährliches Virus für schwangere Frauen, da bei akuter Hepatitis E die Häufigkeit schwerer Formen der Erkrankung hoch ist;
  • Chronische Hepatitis B und C - Die Entwicklung einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis ist ein seltenes Phänomen, das mit häufigen Verletzungen der Menstruationsfunktion bei Frauen und folglich mit Unfruchtbarkeit einhergeht. Je schwerer der Krankheitsverlauf ist, desto höher ist außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit, da bei der Entwicklung chronischer Prozesse in der Leber im Verhältnis der Geschlechtshormone ein schwerwiegendes Ungleichgewicht besteht. Wenn eine schwangere Frau an einer chronischen Hepatitis leidet, wird sie im ersten Trimester für eine vollständige Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.


Symptome einer Hepatitis bei Schwangeren

  • asthenoneurotische Erkrankungen (unmotivierte Müdigkeit, unmotivierte Schwäche, Reizbarkeit und Schlafstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Dyspeptische Störungen (Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlfehlern, vermehrte Gasbildung im Darm);
  • cholestatische Störungen (das Auftreten von Gelbsucht als Folge einer Verletzung des Gallenflusses, das Vorhandensein von Pruritus).

Merkmale der Behandlung von Hepatitis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird keine Interferon-Behandlung angewendet, da dies potentiell gefährlich für den Fötus ist.

Schwangere, die von einer akuten Virushepatitis geheilt wurden, oder solche, die an chronischer Virushepatitis in Remission leiden, benötigen keine medikamentöse Therapie.

Die wichtigsten Empfehlungen für sie sind auf den Schutz vor den Auswirkungen hepatotoxischer - für die Leber schädlicher Substanzen - reduziert (Alkoholkonsum, Inhalation von Dämpfen schädlicher chemischer Mittel - Lacke, Farben, Autoabgase, Verbrennungsprodukte, Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Substanzen und einige Antibiotika, Antiarrhythmika). Einhaltung einer speziellen Ernährung, die reich an Mineralien und Vitaminen ist.

Schwangere Frauen mit akuter Virushepatitis sollten in spezialisierten Infektionsabteilungen zur Welt kommen, und die Frage nach der verwendeten Verabreichungsmethode sollte für jede individuell entschieden werden. In Abwesenheit geburtshilflicher Kontraindikationen für eine normale Entbindung sollte eine Frau unabhängig durch den Geburtskanal gebären.

Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ist bei Frauen mit Hepatitis kontraindiziert, da sowohl die eigenen Hormone als auch die Hormone, die mit einer Pille von außen kommen, „verarbeitet“ werden - in der Leber metabolisiert werden, und bei Hepatitis ist ihre Funktion erheblich beeinträchtigt. In dieser Hinsicht müssen Sie nach der Geburt des Babys über eine andere Verhütungsmethode nachdenken.

Einfluss von Hepatitis auf die Entwicklung des Fötus

Das Auftreten einer schweren Hepatitis bei einer schwangeren Frau kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken, da eine schwere Leberfunktionsstörung mit der Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz aufgrund einer Durchblutungsstörung und dem Auftreten von Veränderungen in den Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen des Blutes droht. Und obwohl derzeit keine klare Antwort auf die Frage nach der möglichen teratogenen Wirkung von Hepatitisviren auf die Entwicklung des Fötus gegeben ist, ist die Vertikale noch möglich
Transfer von der Mutter zum Fötus ist nachgewiesen. Wenn das Stillen das Ansteckungsrisiko des Neugeborenen nicht erhöht, steigt es mit dem Nippelschaden und / oder dem Vorhandensein von Erosionen (anderen Verletzungen) der Mundschleimhaut beim Neugeborenen.

Verhinderung der Übertragung von Hepatitis auf das Neugeborene

Da die Möglichkeit einer Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind besteht, spielt die Immunisierungsprophylaxe eine große Rolle, die unmittelbar nach der Geburt des Kindes durchgeführt wird. Die kombinierte Prophylaxe beugt der Erkrankung bei 91 - 96 Prozent der Fälle bei Kindern mit hohem Risiko vor. Die Notwendigkeit dieser Veranstaltung sollte vorab mit einem Kinderarzt besprochen werden.

Hepatitis D bei schwangeren Frauen

Was ist Hepatitis D bei Schwangeren?

Hepatitis D oder Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus nicht isoliert im menschlichen Körper vermehren kann. Dafür braucht er ein "Helfer-Virus", das zum Hepatitis-B-Virus wird. Delta-Hepatitis kann daher eher nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Komplikation des Verlaufs der Hepatitis-B-Krankheit, einer Satellitenkrankheit, betrachtet werden. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten koexistieren, kommt es zu einer schweren Form der Erkrankung, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Verlauf dieser Krankheit ähnelt dem Verlauf der Hepatitis B, jedoch sind die für Hepatitis B charakteristischen Komplikationen häufiger und schwerer.

Was löst die Ursache von Hepatitis D bei Schwangeren aus?

Das Hepatitis-D-Virus ist ein defektes RNA-Virus, das sich nur mit dem HBsAg-Antigen des Hepatitis-B-Virus replizieren kann.

Diagnose von Hepatitis D bei schwangeren Frauen:

Die Diagnose der Virushepatitis D beruht auf dem Nachweis von Antikörpern im Serum. Sie können die Diagnose bestätigen, indem Sie das Hepatitis-D-Virus-Antigen (HDV) bestimmen.

Behandlung von Hepatitis D bei schwangeren Frauen:

Bei Hepatitis D muss die Mutter gemäß dem Impfschema wie bei Hepatitis B immunisiert werden.

Welche Ärzte sollten bei Hepatitis D bei schwangeren Frauen konsultiert werden?

Stört dich etwas? Möchten Sie detailliertere Informationen über Hepatitis D bei schwangeren Frauen, ihre Ursachen, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden, den Krankheitsverlauf und die nachfolgende Diät erfahren? Oder benötigen Sie eine Inspektion? Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren - die Eurolab-Klinik steht Ihnen jederzeit zur Verfügung! Die besten Ärzte untersuchen Sie, untersuchen die äußeren Anzeichen und helfen Ihnen, die Krankheit anhand der Symptome zu identifizieren, konsultieren Sie und geben Ihnen die notwendige Hilfe und Diagnose. Sie können auch einen Arzt zu Hause anrufen. Die Eurolab-Klinik ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

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Wenn Sie schon einmal Studien durchgeführt haben, stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse für eine Konsultation mit einem Arzt verwendet werden. Wenn die Studien nicht durchgeführt wurden, werden wir in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken alles Notwendige tun.

Bei ihnen ? Sie müssen sehr vorsichtig mit Ihrer allgemeinen Gesundheit sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider zu spät sind, um zu heilen. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Erkennung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Um dies zu erreichen, müssen Sie lediglich mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch, um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Hepatitis D und Schwangerschaft

Autoren: Berezovskaya E.P.

Die Entzündung des Lebergewebes wird Hepatitis genannt und kann akut und chronisch sein. Es gibt viele Ursachen für Hepatitis (Viren, Bakterien, Alkohol, Autoimmunerkrankungen usw.). Eine durch Viren verursachte Entzündung der Leber ist für zukünftige Mütter von Interesse, da diese Viren unter bestimmten Umständen für das ungeborene Kind und das Neugeborene gefährlich sein können.

Es gibt fünf Haupttypen von Virushepatitis, abhängig von der Art des Virus, das eine Leberentzündung verursacht: Hepatitis A, B, C, D und E. Obwohl diese Viren als Hepatitisviren bezeichnet werden, können einige von ihnen andere Organe und Organsysteme infizieren. Hepatitis kann auch durch andere Viren verursacht werden: Adenoviren, Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus und sogar in seltenen Fällen Herpes-simplex-Viren. Bis zu 95% aller akuten Fälle von Virushepatitis sind auf eine Infektion mit Hepatitisviren zurückzuführen. Jedes Virus wird auf unterschiedliche Weise übertragen, sodass nicht alle Viren von der Mutter zum Fötus übertragen werden können. Hepatitis B-, D- und C-Viren werden sexuell und durch die Plazenta auf das Baby übertragen - meistens wird das Hepatitis-B-Virus übertragen.

In vielen Ländern, vor allem Jugendlichen und Jugendlichen, infizierte sich im vergangenen Jahrhundert mehr als die Hälfte der Bevölkerung mit dem Hepatitis-A-Virus, und fast jeder kennt eine Krankheit wie Gelbsucht oder die Botkin-Krankheit. Gelbsucht kann zwar aus verschiedenen Gründen auftreten, aber bei Menschen unter 20 Jahren war die Ursache für Ikterus die virale Hepatitis A. Mit der Verbesserung der hygienischen und hygienischen Lebensbedingungen der meisten Menschen traten Fälle von Hepatitis A immer weniger auf. Das Hepatitis-A-Virus wird meistens durch schmutzige Hände und kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. In den meisten Fällen ist die Hepatitis A innerhalb weniger Wochen selbstheilend und für den Menschen nicht gefährlich. Nach dem ersten Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus hat eine Person eine lebenslange Immunabwehr. In der Medizin gibt es nur einen Fall einer akuten Hepatitis A bei einer schwangeren Frau, bei der das Kind ebenfalls mit Hepatitis A infiziert war.
Hepatitis B, oft als australisches Antigen bezeichnet, ist eine große Gefahr für zukünftige Mütter. Bis 1965 wussten die Ärzte nichts über dieses Virus. Das Problem ist, dass diese Art von Virus sexuell übertragen werden kann und das Risiko einer Übertragung von einem infizierten Partner auf einen gesunden Partner fast 25% beträgt. Es wird angenommen, dass Homosexuelle und Drogenabhängige mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind. Trotz der hohen Inzidenz von Hepatitis-B in dieser Gruppe von Menschen werden unter Erwachsenen mit herkömmlicher sexueller Orientierung sowie bei Kindern eine große Anzahl von Virusträgern beobachtet. Dieses Virus kann von Mutter zu Kind übertragen werden, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle während der Geburt sowie durch Blutprodukte (intravenöse Flüssigkeiten von Plasma, Blut usw.) können wiederverwendbare Injektionsnadeln verwendet werden.
Bei 90–95% der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Personen findet eine vollständige Genesung ohne das Risiko schwerwiegender Komplikationen statt. Wenn sich die Infektion jedoch während der Geburt ereignet, erholen sich nur 5% der Neugeborenen. Daher werden schwangere Frauen in vielen Ländern der Welt auf die Beförderung des Hepatitis-B-Virus getestet.
Nur etwa 2–5% der Erwachsenen haben möglicherweise eine längere Infektion mit periodischen Reaktivierungen, und 15–40% dieser Patienten sind einem Risiko ausgesetzt, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken.
Dank der intensiven Impfung gegen diese Art von Viruserkrankungen, insbesondere in den Gebieten ihrer ausgeprägten Verbreitung (Länder in Asien und Afrika), sind neue Fälle von Hepatitis B sehr selten geworden. In den Industrieländern werden jedoch 1–3 Schwangere pro 1000 Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.
Obwohl in der Literatur viele Informationen darüber zu finden sind, dass das Hepatitis-B-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, ist es wichtig zu verstehen, dass wir in den meisten Fällen von einer Übertragung während der Geburt sprechen. Bei „stiller“ Übertragung des Virus kann das Kind, wenn es nicht im Blut entdeckt wird, in 10–20% der Fälle während der Geburt infiziert werden. Bei der Reaktivierung der Virusinfektion bei chronischen Trägern des Virus wird in fast 90% der Fälle eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf das Kind während der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt (durch Küsse, Muttermilch, enger Kontakt) beobachtet. Das gleiche hohe Infektionsniveau und im Falle einer Primärinfektion bei einer Frau, insbesondere näher bei der Geburt.
Glücklicherweise ist die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf den Fötus nur theoretisch hoch, aber fast nur in Fällen von fötaler Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Die Plazenta spielt beim Schutz des Kindes vor dieser Art von Infektion eine hervorragende Barriererolle. Daher ist das Hauptaugenmerk der Ärzte auf die Verhinderung einer Infektion des Kindes bei der Geburt gerichtet.

Allen schwangeren Frauen wird empfohlen, sich einem Test zu unterziehen, um den Trägerstatus des Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, der in vielen Kliniken durchgeführt wird. In den meisten Fällen wissen weder die Ärzte noch die Frauen selbst, was im Blut bei Hepatitis B zu bestimmen ist. Das Hepatitis-B-Virus wird als Antigen (australisches Antigen) bezeichnet, seine Struktur ist jedoch komplex. Daher werden das Oberflächenantigen HBsAg und das nukleare HBcAg isoliert. Diese Antigene können im Serum nachgewiesen werden, jedoch nicht in allen Infektionszeiten. Es gibt auch ein Antigen HBeAg, aber es erscheint nicht immer im Blut einer infizierten Person. Antikörper (Immunglobuline) werden auf allen Arten von Antigenen produziert, um das Virus zu neutralisieren.
Der erste erscheint IgManti-HBc. Dann gibt es Immunglobuline der IgG-Klasse: Anti-HBc und Anti-HBs. Da es mehrere Unterklassen von IgG gibt, können in Hepatitis-A-Viren (IgG 1, IgG 2, IgG 3, IgG 4) verschiedene Antikörper produziert werden, was die Diagnose in gewissem Maße schwierig macht. Eine Reihe von Personen kann Anti-Hbe nachweisen, da jedoch nicht alle Viren diese Art von Antigen enthalten, können nicht alle Menschen diese Antikörper nachweisen.
Wenn ein einzelner Antikörpertyp nachgewiesen wird, wird einer Frau meistens ein ganzes Arsenal an Medikamenten zugeordnet, die nicht mit der Behandlung der Virushepatitis zusammenhängen. Da dieser Zweig der Infektionskrankheiten in der Medizin sehr neu ist und die Virushepatitis in den letzten 10 bis 15 Jahren (in der Tat mit der Entwicklung eines ganzen Zweiges der Medizin in Bezug auf HIV und AIDS) mehr Aufmerksamkeit auf sich zog, haben viele Ärzte oberflächliches Wissen über die Virushepatitis. Daher ist es in jedem Fall beim Nachweis von Antikörpern wünschenswert, einen hochqualifizierten Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren.
Die beste und rationellste Art des Tests ist die Beantwortung der Fragen, ob eine Frau mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist und ob die Infektion aktiv ist. Dazu müssen Sie wissen, ob das Hepatitis-Virus im Serum vorhanden ist, und daher das Vorhandensein des HBsAg-Antigens bestimmen. Dies ist wichtig zu wissen, um eine Infektion des Neugeborenen sowie Personen zu verhindern, die in engem Kontakt mit der Frau stehen.
Wenn das Ergebnis in der ersten Schwangerschaftshälfte negativ ist, wird dieser Test normalerweise in der zweiten Schwangerschaftshälfte wiederholt. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird der Frau ein sogenanntes Hepatitis B-Testpanel angeboten, das normalerweise die Definition anderer Arten von Hepatitis-B-Virus-Antigenen und Antikörpern gegen diese Antigene umfasst: HBsAg, Anti-HBc, IgManti-HBc, Anti-HBs. Das Problem ist, dass viele Ärzte nicht wissen, was genau im Serum einer Frau zu bestimmen ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Was Frauen empfohlen wird, insbesondere in Bezug auf die Behandlung, passt oft in keinen Rahmen der modernen Medizin.

Die folgende Tabelle zeigt Kombinationen von Ergebnissen und Erklärungen, wie die Bedeutung dieser Ergebnisse richtig interpretiert werden kann. Ich zitiere diese Tabelle, weil ich viele Briefe von ängstlichen Frauen bekomme, die einen Schock haben, nachdem sie etwas in Form eines „australischen Antigens“ entdeckt haben, und Ärzte sofort eine Frau mit extrem schrecklichen Folgen erschrecken. Wenn ich genau spezifiziere, was genau sie ermittelt haben, welche Indikatoren und wie die Umfrage durchgeführt wurde, lag in 99% der Fälle ein dichter Wald vor: Die Umfrage wurde falsch, schlecht und sehr oberflächlich durchgeführt. Die Schlussfolgerungen sind jedoch sehr erschreckend, und es wird ein Behandlungsarsenal eingesetzt, das ich "explosive Mischung" nenne.
Moderne "Panels zur Diagnose des Hepatitis-B-Virus" umfassen eine Reihe von Klassen und Unterklassen von Antikörpern, so dass dies häufig in Richtung und Ergebnissen nicht angegeben wird. Beispielsweise können einige kommerzielle Tests, die Anti-HBc enthalten, mehrere Unterklassen von IgG (IgG 1, IgG 3) und sogar andere Antikörperklassen (IgM, IgA 1) einschließen. Daher wird die Sensitivität solcher Diagnosemethoden für unterhalb der bereits entwickelten Geschwindigkeitstests getestet und schrittweise in die Praxis umgesetzt. Überlegen Sie sich also, was in Bezug auf die Diagnose des Hepatitis-B-Virus bestimmt wird und was die Ergebnisse bedeuten: eine Tabelle mit der korrekten Interpretation der Ergebnisse des Hepatitis-B-Testpanels.

Unter dem Gesichtspunkt der Vorhersage des Schwangerschaftsergebnisses werden wir nur an einer Kombination von Ergebnissen interessiert sein, bei denen eine aktive Infektion vorliegt, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus während der Geburt auf das Neugeborene hoch ist, ebenso wie der Virusträger, da die Aktivierung des Infektionsprozesses während jeder Schwangerschaftsphase erfolgen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass chronische Träger des Hepatitis-B-Virus jeden Monat während der Schwangerschaft überprüft werden sollten. Das Hepatitis-B-Virus wird praktisch nicht an den Fötus übertragen, und die Übertragung während der Geburt ist eine Gefahr. Daher werden am Ende des dritten Trimesters Tests zur Bestimmung der Aktivität des Prozesses durchgeführt.

Neugeborene, deren Mütter Träger des Hepatitis-B-Virus sind, werden unmittelbar nach der Geburt Antikörper (Immunglobuline) injiziert und eine antivirale Impfung verabreicht. Derartige Maßnahmen können das Infektionsrisiko des Kindes mit dem Hepatitis-B-Virus erheblich reduzieren.

Die Behandlung akuter Fälle von Hepatitis B mit antiviralen Medikamenten ist äußerst selten und in den meisten Fällen wird eine unterstützende Therapie mit anderen Arten von Medikamenten verordnet. Interferon, das zur Behandlung aggressiver chronischer Infektionen (mit häufigen Rückfällen) eingesetzt wurde, wird in der Geburtshilfe nicht verwendet, da seine Wirkung auf den Fötus größtenteils nicht untersucht wurde. Andere antivirale Medikamente werden in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verschrieben, ist extrem selten für die Verhinderung einer Infektion des Fötus während der Geburt, jedoch ist der Erfolg dieser Therapie unbedeutend.

Das Hepatitis-C-Virus wird durch das Blut übertragen, d. H. Über den hämatogenen Weg, wenn Blutprodukte (Injektionen, Transfusionen), mit Fremdblut kontaminierte Instrumente in den Körper eingebracht werden und äußerst selten durch sexuellen Kontakt. Aufgrund der strengen Kontrolle der Reinheit von Blutprodukten und -werkzeugen ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus äußerst selten und hauptsächlich bei Gefängnisinsassen, Drogenabhängigen, Patienten, die Hämodialyse anwenden, und häufigen Bluttransfusionen. Eine Übertragung der Hepatitis C im Uterus auf den Fötus wird praktisch nicht beobachtet, obwohl theoretisch ein Risiko besteht. Bis zu 8% der Neugeborenen infizieren sich während der Geburt, wenn eine aktive Infektion bei der Mutter festgestellt wird.

Das Hepatitis-D-Virus wird mit dem Hepatitis-B-Virus übertragen. Eine Infektion mit diesen beiden Virustypen findet man häufig in Ländern Afrikas und Asiens und in anderen Ländern der Welt äußerst selten. In den letzten zehn Jahren wurde das Hepatitis-E-Virus von Ärzten und Wissenschaftlern auf sich aufmerksam gemacht, da der Verlauf der Hepatitis E bei schwangeren Frauen von schweren Komplikationen begleitet wird.

Konsultationen von Elena Berezovskaya in KlubKom

veröffentlicht 22.05.2013 15:32
aktualisiert am 01.12.2015
- Schwangerschaft, Infektionskrankheiten, Frauengesundheit