Unterschied zwischen Hepatitis B und C

Hepatitis B sowie C beziehen sich auf Infektionskrankheiten viralen Ursprungs, deren Entwicklung auf einer Schädigung der Leberzellen beruht. Der führende Übertragungsweg des Erregers ist parenteral (unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts). Die Infektion erfolgt durch biologische Flüssigkeiten.

Der erste Unterschied der Krankheit ist die Prävalenz. Hepatitis C betrifft deutlich mehr Menschen. Beachten Sie, dass die Statistiken eine große Anzahl von Trägern nicht berücksichtigen, die die Pathologie nicht kennen und andere weiterhin infizieren. Ungefähr 50 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr und zwei Millionen Menschen sterben an den Komplikationen der Hepatitis.

Der Unterschied liegt im Verlauf der Erkrankung sowie in ihrem Ergebnis. Denn "B" zeichnet sich durch einen schnellen Beginn und lebhafte Symptome aus. In 10% der Fälle wird eine Chronisierung des Infektions-Entzündungsprozesses beobachtet. Nur bei 1% der Patienten tritt eine Leberzirrhose auf und es kommt zu Leberkrebs.

Das "C" zeichnet sich durch einen langsam fortschreitenden Verlauf aus. Hepatitis wird auch als "liebevoller Killer" bezeichnet. Chronisches Stadium tritt in 40 bis 70% der Fälle auf, zirrhotische Transformation von Zellen sowie deren Malignität in 10 bis 30%.

Wege der Infektion

Wie unterscheidet sich Hepatitis B von Hepatitis C? Lassen Sie uns zunächst betrachten, wie sich die Infektion ausbreitet und welche Eigenschaften Krankheitserreger haben.

Hepatitis B

In allen Fällen erfolgt die Infektion mit Typ B durch biologische Medien. Wir beschreiben sie, um das Risiko einer Hepatitis zu verringern:

  • Blut, das die maximale Konzentration an Krankheitserregern enthält, weshalb das Infektionsrisiko am größten ist. Am häufigsten betroffen sind Sanitäter (Chirurgie, Zahnarztpraxen, Hämodialyseeinheit), Mitarbeiter von Transfusionsstationen, Patienten, die häufige Bluttransfusionen benötigen, sowie injizierende Drogenkonsumenten.
  • Sperma Bei allen Intimitätsoptionen besteht ein hohes Infektionsrisiko.
  • vaginaler Ausfluss;
  • Speichel;
  • Tränen
  • Schweiß;
  • Kot

Lassen Sie uns getrennt davon den vertikalen Infektionsweg nennen.

Eine Infektion des Fötus in der vorgeburtlichen Periode wird nicht beobachtet. Bei häufigen Verschlimmerungen der Krankheit im Blut der Mutter steigt jedoch die Konzentration der Viren an, was mit ihrem Eindringen in den Fötus einhergeht.

Am häufigsten tritt eine Infektion während der Geburt und Entbindung auf, wenn der Säugling Wege mit verletzten Schleimhäuten passiert. Wenn die Integrität der Haut beeinträchtigt ist, kommt es zu Blutkontakt und folglich zu einer Infektion.

Es ist besonders gefährlich, mit Patienten mit Hepatitis in derselben Gegend zusammen zu leben und gemeinsame Hygieneartikel (Rasierer, Zahnbürsten) zu verwenden.

Der Erreger der Krankheit ist hochresistent. Es kann Alkohol und stundenlangem Kochen widerstehen, stirbt aber während des Autoklavierens. Das Virus hat keine Angst vor einer zweistündigen Chlorung, den Auswirkungen von Formalin und dem Einfrieren.

Hepatitis C

Die Übertragungswege ähneln der Hepatitis B, das Risiko, krank zu werden, ist jedoch etwas geringer. Dies führt zu einer geringeren Resistenz des Erregers in der äußeren Umgebung. Zusätzlich ist eine doppelte Konzentration von Viren für die Infektion mit "C" erforderlich.

Ein langsames Fortschreiten der Pathologie führt zur Entwicklung einer Zirrhose. Oft wird in diesem Stadium die Krankheit diagnostiziert, was die Lebensprognose verschlechtert. Hepatitis C ist besonders gefährlich für den asymptomatischen Verlauf, der zu einem versteckten Virus führt.

Es ist schwierig, wirksame Medikamente gegen HCV zu finden, da der Erreger die Fähigkeit hat, seine Struktur zu verändern. Bei einem Patienten können mehrere Arten von Krankheitserregern registriert werden, die den Auswirkungen des Immunsystems leicht entgehen.

Die üblichste Art der Übertragung ist durch das Blut. Dank medizinischer Einweg-Kits und sorgfältigen Tests von Blutspenden ist die Infektionsrate in Krankenhäusern heute deutlich gesunken. Zur gleichen Zeit wurden immer beliebter Tätowierungen und Piercings, was die Anzahl der Infektionen in Schönheitssalons erhöhte.

Eine Infektion ist nicht mit einem Handschlag, Husten, Küssen sowie Essen von üblichen Gerichten möglich.

In Bezug auf die sexuelle Art der Infektion ist sie für "C" nicht so charakteristisch und wird nur in 5% der Fälle beobachtet. Beachten Sie, dass bei 10-30% der Menschen die Ursache der Infektion unbekannt bleibt.

Krankheitsentwicklung und Symptome

Der Unterschied zwischen Hepatitis B und Hepatitis C liegt in der Häufigkeit chronischer Infektionen. Im ersten Fall wird also der Übergang zum trägen Strom aufgezeichnet:

  1. bei 90% der Neugeborenen;
  2. 30% haben ein Kind unter fünf Jahren;
  3. bei 6% der älteren Kinder;
  4. bis zu 5% bei Erwachsenen.

Beim Eindringen in das Blut setzt sich das Virus in den Leberzellen ab und aktiviert Lymphozyten. Letztere greifen wiederum Hepatozyten an, die unter dem Einfluss von Krankheitserregern die Struktur verändern. So bildet sich ein entzündlicher Fokus in der Drüse.

Ungefähr 50% der Menschen bleiben Virusträger und kennen die Pathologie nicht. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit vergehen 1-6 Monate (in der Regel 2-3), wonach die anicterische Periode beginnt. Es dauert bis zu zwei Wochen und ist durch allgemeine Symptome gekennzeichnet. Der Patient klagt über:

  1. Appetitlosigkeit;
  2. Lethargie;
  3. minderwertiges Fieber;
  4. Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Bauchdehnung und Durchfall;
  5. Muskel- und Gelenkschmerzen.

Für die Eiszeit ist die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute charakterisiert. Der Urin wird dunkler und die Fäkalienmasse heller Parallel zum Auftreten von Gelbsucht nimmt der Schweregrad der häufigsten Symptome ab. Mit einem günstigen Erholungsverlauf in 75% der Fälle nach 4 Monaten. Gleichzeitig bleiben Veränderungen der Laborparameter, die die Leberarbeit prägen, noch viel länger bestehen.

Bei Hepatitis C dauert die Inkubationszeit zwischen einem Jahrzehnt und fünf Monaten. Die Krankheit kann sich aufgrund der Art des Verlaufs und des Zeitpunkts des Auftretens der ersten Symptome unterscheiden. In 80% der Fälle hat die Pathologie keine klinischen Anzeichen und zerstört im Laufe der Jahre langsam die Leber.

Die akute Form der Krankheit (extrem selten) unterscheidet sich praktisch nicht von Hepatitis B. Wenn wir den chronischen Verlauf betrachten, können die ersten Symptome unspezifische Anzeichen sein (Insomnie, Schwäche, nicht ausgeprägte dyspeptische Störungen). Gelbsucht wird selten beobachtet. Alkoholiker, Patienten mit HIV sowie Menschen mit begleitenden Lebererkrankungen, einschließlich gemischter Infektionen, sind viel schwerer als Hepatitis C.

Eine genaue Beantwortung der Frage, welche Art von Hepatitis gefährlicher ist als B oder C, ist ziemlich schwierig. Betrachtet man die akute Phase der Erkrankung, sind die Komplikationen bei "B" schwerer. Wenn man den chronischen Verlauf der Pathologien vergleicht, wird "C" als schrecklicher angesehen, da es häufig im Stadium der Zirrhose diagnostiziert wird.

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis B und Hepatitis C?

Fassen Sie die wichtigsten Unterschiede der Krankheit zusammen.

Hepatitis B und C: Was ist das? Was ist die Hauptgefahr der Krankheit und welche Unterart der Hepatitis ist die schrecklichste

Hepatitis ist nicht immer eine Viruserkrankung, aber häufiger ist dies die Ursache. Infektiöse Viren können verschiedenen Familien angehören, ihre Präsenz im Körper mit unterschiedlichen Symptomen zeigen und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Sie sind jedoch durch eine zwingende Bedingung verbunden - Leberschäden.

Die Hepatitis ist immer geblieben und ist bis heute eine der gefährlichsten und häufigsten Krankheiten der Welt. Nur Menschen mit Hepatitis C in Russland sind offiziell mehr als 1790000 registriert. Diese Zahlen steigen stetig an und berücksichtigen daher seit 2009 nicht mehr die Statistiken der Träger des Hepatitis-C-Virus. Es werden nur die chronischen Formen dieser Krankheit berücksichtigt. Aber nicht alle Hepatitis enden notwendigerweise mit einem schlechten chronischen Ergebnis. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Art von Hepatitis vorliegt, welche Erkrankungen Hepatitis B und C (Hepatitis B und C) sind und welche Unterschiede zwischen Hepatitis, die durch verschiedene Viren verursacht werden, bestehen.

Die Abkürzung für Hepatitis hängt von der Art des Virus ab, das sie verursacht hat. Daher wird das Hepatitis-B-Virus als HBV, Hepatitis C-HCV, bezeichnet. Dies wird zur Vereinfachung der Präsentation benötigt. Nun werden wir alle wichtigen Fragen im Detail analysieren.

Inhalt des Artikels:

Was ist Hepatitis?

Um zu verstehen, was Hepatitis B oder Hepatitis C ist, müssen Sie herausfinden, was Hepatitis im Allgemeinen ist. Der Name der Krankheit wird, wie in der Medizin üblich, durch lateinische Bezeichnungen gebildet. Hepar bedeutet im Lateinischen Leber, das it-Suffix weist auf einen Entzündungsprozess im Organ hin. Entzündungen in der Leber können jedoch durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Virale Hepatitis ist eine davon. Darüber hinaus ist Hepatitis toxisch, das heißt, eine Entzündung wird durch eine Art "Gift" für unseren Körper verursacht. Autoimmune Hepatitis tritt aufgrund von Störungen im Immunsystem der Erkennung der "Freund oder Feind" -Kette auf.

Hepatitisviren betreffen hauptsächlich die Leber, da sie sich in der Leber replizieren müssen.

Virale Hepatitis tritt auf, weil Viren den Körper infizieren und hauptsächlich die Leber betreffen - weil die Leber für die Replikation dieser Viren erforderlich ist. Dies ist der Name für die Methode zur Reproduktion von Partikeln eines Virus zur weiteren Konstruktion von Partikeln eines Ganzen. Dies kann als eine Sammlung von Autos aus Lego-Würfeln dargestellt werden. Nur dieser ganze Prozess findet im Inneren des Käfigs statt und sein Ergebnis ist die Konstruktion des Feindes für unseren Körper und kein harmloses Spielzeug. Virale Hepatitis muss auch klassifiziert werden. Dies ist nicht nur für die Behandlung, sondern auch für die Prognose der Erkrankung notwendig. Was sind die Virushepatitis, was ist Hepatitis B (B) und Hepatitis C (C), analysieren wir weiter.

Arten von Virushepatitis (Hepatitis C, B und andere)

Virushepatitis wird in Gruppen eingeteilt. Es gibt akute Virushepatitis und chronische Virushepatitis. Gemäß der ICD-10-Klassifizierung (der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision), die von allen Ärzten verwendet wird, wird die Virushepatitis unterteilt in:

  1. Akute Hepatitis A
  2. Akute Hepatitis B
  3. Andere akute Virushepatitis
  4. Chronische Virushepatitis
  5. Nicht näher bezeichnete Virushepatitis

Die chronische Virushepatitis wiederum ist unterteilt in:

  • Chronische Virushepatitis B mit einem Delta-Wirkstoff
  • Chronische Virushepatitis B ohne Delta-Agent
  • Chronische Virushepatitis C
  • Andere chronische Virushepatitis
  • Chronische Virushepatitis, nicht näher bezeichnet

Aus diesen Einstufungen wird deutlich, dass es wichtig ist, den „Buchstaben“ der Hepatitis anzugeben. Was bedeutet dieser Brief und was bestimmt er für die weitere Prognose der Krankheit? In diesem Artikel sprechen wir über verschiedene Arten von Hepatitis B: Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D. Hierbei handelt es sich um völlig verschiedene Viren, die durch Schädigung der Leber mit weiterer Replikation in diesem Organ vereinigt werden. Mehr zu diesen Viren finden Sie weiter unten.

Wie dringen Viren in den Körper eines gesunden Menschen ein?

Diese Frage ist für jeden Menschen äußerst wichtig. Die Ausbreitung des Virus wird nicht verringert, sondern umgekehrt. Daher ist es möglich, eine weitere Infektion von Menschen zu verhindern, wenn man die Ausbreitungswege kennt. Es gibt drei Arten von Übertragungsmechanismen für Hepatitis B- und C-Viren:

Die Übertragung von Hepatitis B- und C-Viren ist mit üblichen Maniküregeräten bei infizierten Personen möglich.

Kontakt (schließt sowohl eine Virusinfektion während des Geschlechtsverkehrs als auch die Verwendung üblicher Hygieneartikel mit einer infizierten Person, wie einer Zahnbürste, Maniküregeräten oder einem Rasierer) ein. Eine Übertragung kann nur erfolgen, wenn sich auf diesen Artikeln Blut einer infizierten Person befindet. Hepatitis-B-Virus wird in Betracht gezogen ist in allen Geheimnissen einer infizierten Person enthalten (z. B. in Speichel oder Sperma, mit Ausnahme von Kot), aber Sie können sich nur durch Kontakt mit Blut, Sperma oder Geheimnissen aus der Vagina infizierter Personen infizieren.

vertikal (Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby. Darüber hinaus kann das Virus während der Schwangerschaft, während der Geburt und sogar nach der Geburt übertragen werden. In fast 90% der Fälle erwirbt das Kind während der Geburt das Hepatitis-Virus, während es den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert).

künstlich (mit diesem Begriff ist die Übertragung eines Virus während medizinischer Manipulationen gemeint, z. B. Transfusion von infiziertem Blut oder Infektion durch schlecht verarbeitete und infizierte Instrumente).

Was ist die Inkubationszeit für Hepatitis B und C und was passiert als nächstes?

Was passiert im menschlichen Körper unmittelbar nach dem Eindringen des Virus? Nachdem das Virus durch einen der oben beschriebenen Mechanismen in den Körper eingedrungen ist, dringt es in die Leber ein. Daher gelten Hepatitisviren als hepatotrop. Diese Definition gibt den Tropismus (Präferenz) gegenüber den Leberzellen - Hepatozyten an. Trotz des Tropismus für Hepatozyten kann sich das Virus in anderen Geweben und Organen replizieren, das heißt, seine Teile bilden. Beispielsweise kann sich das Hepatitis-B-Virus in den Nieren, in der Bauchspeicheldrüse und sogar in Knochenmarkzellen replizieren. Aber der Hauptteil des Virus bevorzugt die Leber wegen ihrer lebenswichtigen Funktionen. Die Zeitspanne, die vom Einführen des Virus in einen zuvor gesunden Organismus bis zum Auftreten der ersten Symptome der Krankheit vergeht, wird als Inkubation bezeichnet. Insgesamt werden bei akuter Virushepatitis vier Zeitabschnitte unterschieden:

Inkubation (die Dauer dieser Periode ist für jedes Virus unterschiedlich).

Für das Hepatitis-B-Virus beträgt dieser Zeitraum beispielsweise 6 Wochen bis 6 Monate (in der Regel 2 bis 4 Monate). Dies bedeutet, dass eine Person fast ein halbes Jahr lang keine Kenntnis von ihrer Krankheit hat, mit jedem um sie herum in Kontakt steht und das Virus überträgt. Immerhin ist bekannt, dass eine Person infektiös wird, das Virus sogar während der Inkubationszeit weiter übertragen kann. Für das Hepatitis-C-Virus ist die Inkubationszeit kürzer. Macht zwischen 2 und 26 Wochen (normalerweise 6-8 Wochen). Während dieser Zeit ist eine mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte Person auch für andere gesunde Menschen ansteckend. Es ist besonders wichtig, dass die direkte Abhängigkeit des Krankheitsverlaufs von der Dauer der Inkubationszeit aufgezeigt wurde. Je kürzer diese Zeit ist, desto härter und schwieriger fließt die Virushepatitis.

präikterische Periode (nicht immer vorhanden, da atypische Varianten des Verlaufs der Virushepatitis vorliegen).

Hauptsymptome der Hepatitis

Solche Varianten (anicteric - Ikterus-freie Hepatitis, subklinisch, gelöscht) erschweren die Diagnose der Krankheit. Denn die ersten Manifestationen der Krankheit können nicht lange dauern. Beispielsweise haben 20% der Patienten mit Virushepatitis C keine präikterische Periode, bei denen sich die Krankheit sofort durch das Auftreten von Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute manifestiert. Wenn es eine präikterische Periode gibt, hat der Patient die folgenden Symptome, die angegangen werden müssen:

Gefühl von Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit;

Der Beginn ist der Grippe ähnlich (grippeähnliches Symptom): Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und andere Manifestationen;

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;

akuter Schmerz in kleinen Gelenken, in den Muskeln;

das Auftreten von Läsionen auf der Haut.

ikterische Periode (während dieser Periode verschwinden die Symptome, die auf dem Preicus auftraten, nicht. Sie können sich im Gegenteil verstärken. Außerdem verbindet sich der Ikterus notwendigerweise - Färbung der Haut und der Schleimhäute in gelber Farbe).

Lesen Sie mehr über diese Zeiträume im Artikel "Die Symptome der Hepatitis C bei Männern und Frauen".

Erholungsphase (das Endstadium der Erkrankung mit einem Ergebnis entweder in der Genesung oder in einem langwierigen Verlauf oder bei chronischer Virushepatitis. Es wird angenommen, dass diese Stadien durch die Zeit unterteilt werden können. Gewöhnlich tritt die Genesung innerhalb von 6 Monaten nach dem Auftreten der ersten Symptome auf. Ein langwieriger Verlauf ist angezeigt wenn die Krankheit länger als drei Monate anhält, und sie denken an die Entstehung einer chronischen Virushepatitis, wenn eine Person seit mehr als 6 Monaten krank ist.)

Das Wissen über Zeiträume und ihre klinischen Manifestationen helfen, die Krankheit zu steuern. Dies gibt Anlass, den Krankheitsverlauf vorherzusagen und die richtigen Schritte zur Genesung zu unternehmen.

Chronische Hepatitisformen: Welche Art von Hepatitis ist die gefährlichste

Erinnern wir uns noch einmal daran, dass die chronischen Formen der Virushepatitis nicht sofort auftreten, sondern eine Fortsetzung des akuten Prozesses sind. Darüber hinaus wird nicht jede Virushepatitis chronisch. Es wird angenommen, dass nur Hepatitis-B-, C-, D-, E-Viren einen chronischen Prozess verursachen können. Was manifestiert sich also und wie unterscheidet es sich von akuter Hepatitis? Chronische Formen der Hepatitis sind zwei Hauptergebnisse der Krankheit:

  • Leberzirrhose;
  • hepatozelluläres Karzinom (primäres Hepatom).

Die Rate der Entwicklung der Krankheit bei einem solchen Ergebnis ist ein chronischer Prozess - zuerst kommt das Hepatitis-D-Virus, dann das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus. Es scheint, dass wir nun die Antwort auf die Fragen kennen: Welche Hepatitis-B-Infektion ist für eine Person B oder C am gefährlichsten, was noch schlimmer ist und schlimmer noch, Hepatitis B (C) oder Hepatitis C (C). Zahlreiche Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass bei einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus nur in 1% der Fälle der Tod von dieser Krankheit auftritt und in 90% der Fälle eine Erholung. Bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus tritt eine chronische Hepatitis in 80% der Fälle auf. Dies bedeutet, dass 80 von 100 mit diesem Virus infizierten Personen Leberzirrhose oder Leberkrebs in Form eines hepatozellulären Karzinoms entwickeln. Daher wird angenommen, dass das gefährlichste humane Virus der Hepatitis B das Hepatitis-C-Virus ist, was fürchterlich die Hepatitis-C-Krankheit ist.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Hepatitis B und C besteht auch darin, dass bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nicht sofort Leberkrebs auftritt. Erstens entwickelt sich allmählich eine Leberzirrhose, Veränderungen im Lebergewebe treten auf. Und auf dem Hintergrund einer chronischen Entzündung und einer chronischen Schädigung der Hepatozyten entwickelt sich eine onkologische Lebererkrankung. Im Gegensatz zum Hepatitis-C-Virus kann die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus bei Ausbruch einer chronischen Hepatitis auch Leberkrebs entwickeln. Wenn bei einer Person chronische Virushepatitis D diagnostiziert wurde, wird in 75% der Fälle innerhalb von 10 Jahren bei einem solchen Patienten eine Leberzirrhose auftreten. Weitere Informationen zur Diagnose der Erkrankung werden als nächstes besprochen.

Warum ist das Screening auf Hepatitis-B-Viren wichtig?

Unter Screening versteht man eine Studie zur Beförderung von Hepatitis-Viren bei vermeintlich gesunden Menschen. Warum vermutlich? Wir haben Ihnen bereits gesagt, dass es eine Inkubationszeit für die Krankheit gibt. Während dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit nicht, die Person fühlt sich gesund, hat Kontakt mit anderen gesunden Menschen. Aber zu diesem Zeitpunkt, der bei Hepatitis-C-Infektion bis zu sechs Monate und bei Hepatitis-C-Virus-Infektionen bis zu 26 Wochen dauern kann, ist eine Person eine Infektionsquelle für andere. Um eine solche ungehinderte Ausbreitung des Virus zu verhindern und Umfragen durchzuführen. Führen Sie solche Tests in einem öffentlichen oder privaten Labor nach der Blutentnahme und ihrer Forschung durch. Die Kosten für Tests auf Hepatitis B und C sind ungefähr gleich. Wenn eine Person mit dem Hepatitis B- oder C-Virus infiziert ist, werden spezifische Antigene oder Antikörper gegen Teile des Virus in seinem Blut gefunden.

Hepatitis B- und C-Marker: Was ist das? Antigene sind Teile eines Materials, das unserem Körper fremd ist. Antikörper sind das, was unser Immunsystem gegen Fremdkörper (Antigene) produziert und anschließend zerstört. Antigene und Antikörper werden durch ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt. Darüber hinaus kann der Nachweis spezifischer Antikörper gegen Antigene den Zeitpunkt der Infektion (akuter Prozess oder übertragene Infektion) anzeigen und die Infektion von der gebildeten Immunität nach der Impfung unterscheiden. Es ist erwähnenswert, dass es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus gibt. Darüber hinaus ist es möglich, Teile der Virus-DNA mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) nachzuweisen. Nun wissen Sie, wie wichtig diese Umfrage ist. Wenn Sie gebeten werden, diese Prüfung am Arbeitsplatz oder an einer Universität zu absolvieren, sollten Sie sich nicht aufregen. Im Gegenteil, es ist besser, etwas über Ihre Gesundheit zu Ihrem eigenen Wohl und Ihren Mitmenschen zu erfahren. Denn je früher mit der Behandlung der Virushepatitis begonnen wird, desto besser und schneller ist der Erfolg in Form einer Genesung. Lassen Sie uns diese Fragen zur Behandlung genauer untersuchen.

Weitere Informationen zur Erkennung von Viren finden Sie in den Artikeln "Alles über Tests für Hepatitis C" und "Tests für Hepatitis B".

Behandlung von Hepatitis B (C) und C (C)

Wir werden anfangen, dieses umfangreiche Problem zu verstehen, mit dem der Arzt beobachtet werden sollte und wie Hepatitis B und C behandelt werden sollten, wenn eine Virushepatitis festgestellt wurde. Es gibt viele medizinische Spezialitäten und die Leber ist im Interesse des Therapeuten, Gastroenterologen und Hepatologen. Es ist jedoch äußerst wichtig, dass die Behandlung der Virushepatitis nur von einem Arzt für Infektionskrankheiten durchgeführt wird. Die Behandlung und Überwachung von Patienten mit dieser Krankheit kann nur qualitativ und produktiv von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt werden. Klinische Richtlinien für die Behandlung von Virushepatitis werden von Ärzten für Infektionskrankheiten entwickelt. In ihnen zeigte sich je nach dem Virus, das die Krankheit verursachte, eine moderne Behandlung.

Die Grundlage der Behandlung von Virushepatitis - Verringerung der Belastung der Leber, antiviraler Medikamente und Medikamente, die durch das Immunsystem wirken

Die Grundlage der Behandlung von Virushepatitis B und C gleichzeitig oder nicht - Verringerung der Belastung der Leber (richtige Ernährung, Entgiftung), direkte antivirale Medikamente und Medikamente, die durch das Immunsystem wirken Denken Sie nicht, dass eine Person, die sich mit dem Hepatitis-Virus infiziert hat, unheilbar ist. Es ist nicht so. Beispielsweise gibt es in 20% der Fälle eine Heilung für die akute Hepatitis C und für die akute Hepatitis B in mehr als 90% der Fälle. Viele von ihnen sind in Russland nicht registriert. Und in diesem Fall verurteilen sich die Patienten selbst entweder mit dem offiziellen Auftreten moderner Medikamente auf dem heimischen Markt oder mit dem Kauf und der Mitnahme solcher Medikamente aus anderen Ländern. In solchen Fällen argumentieren Ärzte für Infektionskrankheiten, dass dies ein absolut falscher Ansatz ist.

Es wurde festgestellt, dass je früher eine von Spezialisten empfohlene Behandlung begonnen wird, desto schneller und wahrscheinlicher ist die Heilung. Daher lohnt es sich, die Behandlung mit dem, was derzeit verfügbar ist, zu beginnen. Und wenn die Möglichkeit besteht, zu einer moderneren Behandlung überzugehen, dann geben Sie nur in diesem Fall auf, was bereits begonnen hat. Konsultieren Sie natürlich vorher einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Begleiterkrankungen

Vergessen Sie nicht, dass ein Patient mehrere Krankheiten haben kann. So ist oft infiziert mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) immer noch Hepatitis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Übertragungsmechanismen dieser Krankheiten ähnlich sind. So kann sich eine Person zuerst mit Hepatitis und dann mit HIV infizieren. Oder eine Infektion kann auf dem Rückweg auftreten. Zunächst infiziert sich eine Person mit HIV und dann steigt die Anfälligkeit für eine Infektion mit Hepatitis, wenn die Immunität der Person abnimmt.

Es wurde auch festgestellt, dass Hepatitis häufig mit dem Auftreten von Autoimmunprozessen einhergeht. Wenn sich eine Zirrhose entwickelt, gibt es Komplikationen, die mit einer Störung der Leber verbunden sind. Eine der wichtigsten Funktionen der Leber ist die Entgiftung. Eine wichtige und schwerwiegende Komplikation der Hepatitis kann daher die hepatische Enzephalopathie sein - die Gehirnintoxikation. Störungen des Blutgerinnungssystems, Aszites, sind ebenfalls schwere Komplikationen, die mit einer gestörten Leberfunktion einhergehen. Daher ist die Behandlung von Hepatitis die hauptsächliche Prävention ihres Auftretens. Die Verhinderung einer Infektion durch das humane Immundefizienzvirus bei viraler Hepatitis beruht auf dem Ausschluss von Infektionsmechanismen. Weitere Informationen zu assoziierten Erkrankungen finden Sie im Artikel "Wenn HIV und Hepatitis B oder C zusammen angreifen."

Kann eine Person gleichzeitig mehrere virale Hepatitis (Hepatitis C (C) und Hepatitis B (B) gleichzeitig bekommen?)

Dies ist durchaus möglich und tritt sogar in bestimmten Bevölkerungsgruppen auf. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die Drogen injizieren, häufiger mit Virushepatitis C infiziert werden. Gleichzeitig wurden bei 25 bis 52% dieser Patienten mit Hepatitis C Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen. Fast die Hälfte der Personen, die Drogen mit identifizierten Drogen konsumieren Hepatitis C, gab es eine Koinfektion mit zwei Viren (Hepatitis B und C gleichzeitig). In diesem Fall ist die Krankheit natürlich schwieriger und schwieriger zu behandeln. Die Prognose für eine Genesung ist natürlich viel schlechter, aber es besteht zweifellos eine Chance auf Erholung von einer Änderung des Lebensstils und der Behandlung.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass es möglich ist, dass ein Virus ein anderes unterdrückt. Wenn also die Infektion ursprünglich mit dem C-Virus und dann mit dem B-Virus auftrat, können nur Marker der Virushepatitis C im Blut gefunden werden, was für Ärzte verwirrend sein kann. Und noch schlimmer: Bei der Behandlung eines einzelnen Virus kann ein Virus aktiviert werden, das sich im Schlafmodus befindet. Eine Hepatitis-B- und -D-Koinfektion ist einfacher. Diese Infektion wird als Hepatitis-B-Virus mit einem Delta-Agent bezeichnet. Das Hepatitis-D-Virus kann sich nicht replizieren (neue Teile bauen), ohne sich mit dem Hepatitis-B-Virus infizieren zu lassen. In diesem Fall erfolgt die Infektion nach den gleichen Mechanismen, die wir zuvor beschrieben haben. Bei adäquater Behandlung und rechtzeitiger Diagnose wird die Prognose verbessert. Die Koinfektion ist zwar immer schwerwiegender und führt höchstwahrscheinlich zur Entwicklung chronischer Hepatitisformen.

Weitere Informationen zu den Merkmalen einer Koinfektion finden Sie im Artikel "Virushepatitis B".

Hepatitis ist nach wie vor eine der sich rasch ausbreitenden Krankheiten der Welt, die ständig diagnostiziert werden müssen. In Russland wurden zwischen 2009 und 2015 weitere 57.000 Patienten mit chronischer Hepatitis C gefunden, die Infektionsmechanismen sind seit langem bekannt und bekannt. Der Hauptmechanismus - Kontakt - beinhaltet den Kontakt mit infiziertem Blut, Sperma oder Vaginalsekret. Um die Ausbreitung der Infektion des Virus zu verhindern, sollten Methoden des Screenings des Virus nicht vernachlässigt werden. Wenn das Virus entdeckt wurde, müssen Sie sich an einen Arzt für Infektionskrankheiten wenden. Nur ein Arzt dieser Spezialität kann die korrekte, angemessene und moderne Behandlung vorschreiben.

Virushepatitis

Virushepatitis? Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von ätiologisch heterogenen anthroponotischen Erkrankungen, die durch hepatotrope Viren verursacht werden, die unterschiedliche Infektionsmechanismen aufweisen und durch eine primäre Läsion des hepatobiliären Systems mit der Entwicklung allgemein toxischer, dyspeptischer und hepatolienaler Syndrome, Leberfunktionsstörungen und häufig Gelbsucht gekennzeichnet sind.

Entsprechend den Mechanismen und Übertragungswegen gibt es zwei Gruppen von Virushepatitis:

  • mit dem Stuhlgang-Infektionsmechanismus - Virushepatitis A und E;
  • mit dem hämoperculated (Blutkontakt) -Mechanismus, der eine Gruppe der sogenannten parenteralen Hepatitis B, D, C, G bildet.

Viren, die eine parenterale Hepatitis verursachen, haben ein chroniogenes Potenzial, das insbesondere bei Hepatitis C ausgeprägt ist. Neben der chronischen Hepatitis verursachen sie Leberzirrhose und ein primäres Hepatokarzinom.

Hepatitis-Infektion

Hepatitis-Viren dringen auf zwei Arten in den menschlichen Körper ein.

  1. Kot-oraler Mechanismus der Infektion. Ein kranker Mensch kann mit Kot ein Virus ausscheiden, das dann mit Wasser oder Nahrung in den Darm anderer Menschen gelangt. Charakteristisch für Hepatitis-A- und E-Viren.
  2. Menschlicher Kontakt mit infiziertem Blut. Es ist charakteristisch für die Hepatitisviren B, C, D, G. Die Hepatitis B- und C-Viren sind aufgrund der Prävalenz und der schwerwiegenden Folgen einer Infektion die gefährlichsten.

Die Verwendung einer Nadel durch verschiedene Personen erhöht das Risiko einer Infektion der Hepatitis B, C, D, G. Dies ist die häufigste Infektionsart bei Drogenabhängigen.

Die Viren B, C, D, G können durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Hepatitis B wird am häufigsten sexuell übertragen, und es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hepatitis C zwischen Ehepartnern zusammenzieht, gering ist.

Der Infektionsweg von Mutter zu Kind (Ärzte nennen ihn "vertikal") wird nicht so oft beobachtet. Das Risiko steigt, wenn die Frau eine aktive Form des Virus hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft an einer akuten Hepatitis gelitten hat. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus steigt dramatisch an, wenn die Mutter neben dem Hepatitis-Virus eine HIV-Infektion hat. Hepatitis-Virus wird nicht mit Muttermilch übertragen.

Hepatitis B-, C-, D-, G-Viren werden durch Tätowieren, Akupunktur und Ohrpiercing mit nicht sterilen Nadeln übertragen. In 40% der Fälle bleibt die Infektionsquelle unbekannt.

Hepatitis-Symptome

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit vergeht eine andere Zeit: 2-4 Wochen bei Hepatitis A, 2-6 Monate bei Hepatitis B.

Hepatitis A vor dem Auftreten von Gelbsucht ähnelt der Grippe und beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein und Körperschmerzen.

Bei Hepatitis B und C verläuft der Beginn in der Regel langsamer, ohne dass die Temperatur stark ansteigt.

Das Hepatitis-B-Virus äußert sich durch eine leichte Temperatur, Gelenkschmerzen und manchmal Hautausschläge.

Anfängliche Manifestationen der Hepatitis C können auf Schwäche und Appetitlosigkeit beschränkt sein. Nach einigen Tagen beginnt sich das Bild zu verändern: Der Appetit verschwindet, der rechte Hypochondriumschmerz, Übelkeit, Erbrechen, der Urin verdunkelt sich und der Kot verfärbt sich. Es kommt zu einer Zunahme der Leber und seltener - der Milz. Bestimmte Marker von Viren werden im Blut nachgewiesen, Bilirubin nimmt zu, Leberwerte steigen um das 8-10fache.

Normalerweise verbessert sich nach dem Auftreten von Gelbsucht der Zustand der Patienten. Dies tritt jedoch nicht bei Hepatitis C sowie bei chronischen Alkoholikern und Drogenabhängigen auf, unabhängig von der Art des Virus.

Der klinische Verlauf der Hepatitis kann von unterschiedlichem Schweregrad sein: leichte, mittelschwere, schwere und fulminante (dh fulminante) Formen. Die letzte, schwerste Form der Hepatitis, bei der sich eine massive Lebernekrose entwickelt, endet gewöhnlich mit dem Tod des Patienten.

Am gefährlichsten ist der chronische Verlauf der Hepatitis. Die Chronisierung ist nur für die Hepatitis B, C, D charakteristisch. Die charakteristischsten Anzeichen einer chronischen Hepatitis sind Unwohlsein und erhöhte Müdigkeit bis zum Ende des Tages, die Unfähigkeit, die gleiche körperliche Aktivität auszuführen. Diese Symptome treten zeitweise auf.

Hepatitis, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Stuhlprobleme sind ebenfalls Anzeichen einer Hepatitis.

Bei Gelbsucht im fortgeschrittenen Stadium der chronischen Hepatitis, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Blutungen, Gewichtsverlust, Vergrößerung der Leber und Milz werden Besenreiser entdeckt.

Hepatitis A

Hepatitis A wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Sie gilt als die günstigste Form der Hepatitis, da sie keine schwerwiegenden Folgen hat. Am häufigsten erkranken Kinder an Hepatitis A: Die Übertragung der Krankheit erfolgt durch schmutzige Hände. Die Krankheit ist vor allem in unterentwickelten Ländern mit niedrigem Hygienepegel verbreitet.

Die meisten Fälle enden in einer spontanen Genesung und erfordern keine aktive Behandlung. In schweren Fällen verordnete Tropfer, wodurch die toxische Wirkung des Virus auf die Leber beseitigt wird. Allen Patienten wird empfohlen, während der Krankheit die Bettruhe einzulegen, eine spezielle Diät und Medikamente zum Schutz der Leber (Hepatoprotektoren).

Hepatitis B

Hepatitis B wird auch Serumhepatitis genannt. Dieser Name beruht auf der Tatsache, dass eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus durch das Blut und durch eine extrem kleine Dosis erfolgen kann. Das Hepatitis-B-Virus kann sexuell übertragen werden, wenn nicht sterile Spritzen von Drogenabhängigen, von der Mutter auf den Fötus, injiziert werden.

Hepatitis B ist durch Leberschäden gekennzeichnet und verläuft auf verschiedene Weise: von der Beförderung bis zum akutem Leberversagen, Zirrhose und Leberkrebs. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Krankheit dauert es 50-180 Tage. In typischen Fällen beginnt die Krankheit mit Fieber, Schwäche, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal treten Ausschläge auf. Es gibt eine Zunahme der Leber und der Milz. Es kann auch zu einer Verdunkelung des Urins und einer Verfärbung des Stuhls kommen.

Hepatitis C

Die schwerste Form der Virushepatitis, die auch als Post-Transfusionshepatitis bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass sie nach einer Bluttransfusion krank wurden. Sexuelle Übertragung ist möglich, ebenso wie von der Mutter - dem Fötus, aber sie treten seltener auf.

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu klinischen Manifestationen dauert es 2 bis 26 Wochen.

Dies ist der Fall, wenn das Virus nicht diagnostiziert wurde, der Zustand, in dem sich das Virus seit vielen Jahren im Körper befindet und die Person die Infektionsquelle ist. Gleichzeitig kann das Virus die Leberzellen direkt beeinflussen, was schließlich zu einem Lebertumor führen kann. Bei akutem Ausbruch der Krankheit dauert die Anfangsphase 2-3 Wochen und wird wie bei Hepatitis B von Gelenkschmerzen, Schwäche und Verdauungsstörungen begleitet. Im Gegensatz zu Hepatitis B ist der Temperaturanstieg selten. Gelbsucht ist auch für Hepatitis C uncharakteristisch.

Am gefährlichsten ist die chronische Form der Erkrankung, die häufig in Leberzirrhose und Leberkrebs übergeht.

Hepatitis C und Sex

Die sexuelle Übertragung des Virus tritt auf, wenn ein infiziertes Geheimnis (jede Substanz, die vom menschlichen Körper ausgeschieden wird) oder infiziertes Blut durch die Schleimhaut in den gesunden Organismus des Partners gelangt. Ein infiziertes Geheimnis allein reicht jedoch nicht für das Auftreten einer Infektion aus. Es müssen sogenannte Prädispositionsfaktoren vorhanden sein: eine große Menge an Viren in den vom Körper ausgeschiedenen Sekreten, die Unversehrtheit der Schleimhaut, mit der sie in Kontakt kommt, das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Infektionen (viral oder bakteriell).

Studien zum Inhalt des Hepatitis-C-Virus im männlichen Samen, zu vaginalen Sekreten und zum Speichel deuten darauf hin, dass sie selten im Virus gefunden werden und in niedrigen Titern enthalten sind, was wahrscheinlich der geringen Häufigkeit einer Infektion durch sexuellen Kontakt zugrunde liegt.

Hepatitis D

Der Erreger des Delta-Hepatitis-Virus. Das Virus kann sich nicht selbständig im menschlichen Körper vermehren, es bedarf der Beteiligung des Helfervirus. Ein solcher Assistent stellt das Hepatitis-B-Virus dar. Ein solches Tandem führt zu einer ziemlich schweren Erkrankung. Die häufigste Infektion tritt während Bluttransfusionen durch Spritzen bei Drogenabhängigen auf. Mögliche sexuelle Übertragung und von der Mutter - dem Fötus. Alle mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Personen sind anfällig für Hepatitis D. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit Hämophilie, Drogenabhängigen und Homosexuellen.

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Krankheit dauert es 1,5 bis 6 Monate. Das klinische Bild und die Labordaten sind die gleichen wie bei Hepatitis B. Bei einer Mischinfektion überwiegen jedoch schwere Formen der Erkrankung, die häufig zu Leberzirrhose führen. Die Prognose für diese Krankheit ist oft ungünstig.

Hepatitis E

Der Infektionsmechanismus ist, wie bei Hepatitis A, fäkal-oral. Die Infektion erfolgt häufig durch Wasser. Wie bei Hepatitis A ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Die Ausnahme sind Frauen in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft, bei denen die Sterblichkeitsrate 9-40% der Fälle erreicht. Die Anfälligkeit für virale Hepatitis E ist universell. Vorwiegend kranke Jugendliche zwischen 15 und 29 Jahren.

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Krankheit vergehen 14 bis 50 Tage. Die Hepatitis E beginnt allmählich mit Verdauungsstörungen, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, seltener mit einem kurzen Temperaturanstieg. Im Gegensatz zu Hepatitis A fühlen sich die Patienten mit dem Auftreten von Gelbsucht besser. Nach 2-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung wird eine umgekehrte Entwicklung der Symptome und eine Erholung beobachtet.

Bei schwerer Hepatitis E werden schwere Leber- und Nierenschäden beobachtet. Hepatitis E verursacht eher moderate und schwere Formen der Krankheit als Hepatitis A. Unterscheidet Hepatitis E während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mit einer hohen Anzahl von Todesfällen. In fast allen Fällen tritt fötaler Tod auf. Hepatitis E zeichnet sich nicht durch chronischen Verlauf und virale Befruchtung aus.

Hepatitis G

Hepatitis G ist überall verbreitet. Hepatitis G wird durch Blut übertragen. Ein Spiegelbild davon ist die breite Verbreitung der Krankheit unter Drogenabhängigen. Eine Infektion tritt auch während Bluttransfusionen und parenteralen Eingriffen auf. Chance auf sexuelle Übertragung und vertikale Übertragung von einer infizierten Mutter auf ein Kind.

In Bezug auf klinische Manifestationen ähnelt Hepatitis G auch Hepatitis C. Sie ist jedoch nicht durch das Fortschreiten einer Infektion mit Hepatitis C mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs gekennzeichnet. In der Regel ist ein akuter Infektionsprozess mild und asymptomatisch. Der Hauptmarker für die Diagnose von Hepatitis G ist die PCR-Methode (Polymerase Chain Reaction).

Die Ergebnisse einer akuten Hepatitis G können sein: Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis oder langfristiger Träger des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Diagnose der Hepatitis

Diagnose von Hepatitis A

Die Diagnose Hepatitis A wird gestellt auf der Grundlage von:

  • Patientenbefragung und epidemiologische Daten;
  • Symptome der Krankheit;
  • Labordaten.

Diagnose von Hepatitis B

Bei der Hepatitis-B-Diagnose helfen Hinweise auf Manipulationen, die auf die Verletzung der Haut- oder Schleimhautintegrität, auf gelegentlichen Sex, engen Kontakt mit Menschen mit Hepatitis-B-Virus oder Patienten mit chronischen Lebererkrankungen zwischen 6 Wochen und 6 Monaten vor Beginn der Erkrankung zurückzuführen sind.

Hepatitis B zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn, eine lange präikterische Periode mit schwerer Schwäche und Verdauungsstörungen, Gelenkschmerzen und Hautausschlag, mangelnde Besserung der Gesundheit oder Verschlechterung durch das Auftreten von Gelbsucht und eine vergrößerte Leber aus. Von besonderer Bedeutung für die Diagnose des Hepatitis-B-Virus sind spezifische Reaktionen.

Diagnose von Hepatitis C

Zur Diagnose einer Virushepatitis C müssen Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden.

Positive Testergebnisse des Hepatitis-C-Virus können Folgendes bedeuten:

  1. Chronische Infektion Dies bedeutet, dass es einen infektiösen Virusprozess gibt, der die Leber nicht sehr stark schädigt.
  2. Zuvor übertragene Infektion. (Sie sind auf dieses Virus gestoßen, aber die natürliche Abwehrreaktion des Körpers half Ihnen, die Infektion zu überwinden.)
  3. Falsch positives Ergebnis Wann der erste Bluttest bei manchen Patienten durch ein positives Ergebnis festgestellt werden kann, wird durch eine eingehendere Untersuchung nicht bestätigt. Diese Reaktion kann andere Ursachen haben und nicht die Hepatitis C.

Diagnose von Hepatitis E

Die Grundlage für die Annahme des Vorhandenseins von Hepatitis E ist eine Kombination von Symptomen einer akuten Hepatitis mit Infektionsmerkmalen (2-8 Wochen vor der Erkrankung in einer bestimmten Region für Hepatitis E, die Verwendung von Rohwasser dort, das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten ua).

Ein spezifischer Marker, der die Diagnose von Hepatitis E bestätigt, sind Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus der IgM-Klasse (Anti-HEV-IgM), die in der akuten Phase der Erkrankung durch ELISA im Serum nachgewiesen werden.

Die Hauptkriterien für die Diagnose sind daher verschiedene klinische und Laborindikatoren: Marker für Hepatitis-Viren, Änderungen der biochemischen Parameter im Blut.

Hepatitis-Behandlung

Hepatitis-A-Behandlung

Die meisten Menschen, die mit Hepatitis A infiziert sind, leiden an akuten Erkrankungen. Die Infektion dauert weniger als sechs Monate (oft im Monat). Der menschliche Körper entfernt das Virus ohne die Hilfe der Behandlung. Innerhalb von sechs Monaten nach der Genesung ist jedoch eine vollständige Untersuchung und Überwachung der Leberfunktion erforderlich.

Hepatitis-B-Behandlung

Die meisten Erwachsenen können einer Hepatitis-B-Infektion ohne Behandlung standhalten. Die Behandlung mit Interferon-Alpha kann jedoch verordnet werden.

Bei 45% der Patienten, die mit rekombinantem Interferon alpha-2a behandelt wurden, wird am Ende der Behandlung kein Hepatitis-B-Virus nachgewiesen. Selbst wenn durch die Behandlung mit Interferon alpha das Virus nicht aus dem Körper entfernt wird, ist eine deutliche Verbesserung des Lebergewebes festzustellen, wodurch die schnelle Entwicklung einer Leberzirrhose verhindert wird.

Um die Funktion der Leber aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern, ist eine lymphotrope Therapie möglich. Siehe Endolymphatische Therapie bei Leber- und Gallenerkrankungen.

Hepatitis-C-Behandlung

Hepatitis C ist die schwerwiegendste Form der Hepatitis. Die Entwicklung der chronischen Form wird bei mindestens jedem siebten Patienten beobachtet. Diese Patienten haben ein hohes Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken.

Die Grundlage aller Behandlungsschemata für Hepatitis C ist Interferon-alpha. Um die Wirksamkeit von Interferon zu verbessern, wurde in den letzten Jahren der Prozess der sogenannten Pegylierung verwendet. Pegyliertes Interferon reicht aus, um einmal pro Woche verabreicht zu werden, um die notwendige therapeutische Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Nach Ende der Behandlung ist es wichtig, die Blutuntersuchungen noch einige Monate zu überwachen, da einige Patienten mit Anzeichen einer Leberentzündung wieder auftauchen, wenn sie die Interferon-Injektionen abbrechen.

Die am weitesten fortgeschrittene Methode zur Verringerung der Behandlungszeit bei Hepatitis C ist die lymphotrope Therapie.

Hepatitis-D-Behandlung

Menschen werden nicht separat mit Hepatitis D erkrankt, diese Infektion kann nur Hepatitis B begleiten. Daher wird bei Hepatitis D, die B kompliziert, die Dosis von Medikamenten etwas erhöht und der Behandlungsverlauf verlängert. Auch wenn die Geduld nicht zu einer Entfernung des Virus aus dem Körper führt, ist eine deutliche Verbesserung des Lebergewebes zu verzeichnen, was die schnelle Entwicklung einer Zirrhose verhindert.

Hepatitis-E-Behandlung

Hepatitis E wird nicht behandelt. Der menschliche Körper ist stark genug, um das Virus ohne Behandlung zu beseitigen. Nach anderthalb Monaten findet eine vollständige Wiederherstellung statt. Manchmal wird eine symptomatische Therapie verschrieben, um Kopfschmerzen, Übelkeit und andere unangenehme Symptome zu beseitigen.

Komplikationen bei Hepatitis

Komplikationen der Virushepatitis können funktionelle und entzündliche Erkrankungen der Gallenwege und des hepatischen Komas sein. Wenn die Erkrankung der Gallenwege behandelt werden kann, ist das hepatische Koma ein deutliches Zeichen für die blitzschnelle Form der Hepatitis, die in fast 90% der Fälle tödlich ist.

In 80% der Fälle beruht der Fulminant auf der kombinierten Wirkung der Hepatitis-B- und -D-Viren.Das Leberkoma tritt aufgrund einer massiven Nekrose (Nekrose) der Leberzellen auf. Die Abbauprodukte des Lebergewebes gelangen in den Blutkreislauf, wodurch das zentrale Nervensystem beschädigt wird und alle lebenswichtigen Funktionen ausgelöscht werden.

Ein ungünstiger Ausgang einer akuten Hepatitis ist der Übergang in das chronische Stadium, hauptsächlich bei Hepatitis C.

Chronische Hepatitis ist gefährlich, da mangelnde adäquate Behandlung häufig zu Leberzirrhose und manchmal zu Leberkrebs führt. In dieser Hinsicht halten Ärzte Hepatitis C für die schwerwiegendste Erkrankung: In 70-80% der Fälle wird ihre akute Form chronisch, obwohl möglicherweise keine äußeren Anzeichen der Erkrankung vorliegen.

Der schwerste Verlauf der Hepatitis ist eine Kombination von zwei oder mehr Viren. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig. Oft sind die Symptome einer chronischen Virushepatitis mild, so dass eine Person vorerst nicht auf die Krankheit achten kann. Oft sind offensichtliche klinische Manifestationen der Erkrankung bereits im Stadium der Zirrhose festzustellen.

Eine Leberzirrhose tritt bei etwa 20% der Patienten mit viraler Hepatitis C auf. Diese Komplikation kann auch durch Hepatitis B in Kombination mit oder ohne Hepatitis D verursacht werden. Das Vorhandensein von Zirrhose schafft Hindernisse für einen normalen Blutfluss in der Leber. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Zirrhose ist Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), die sich äußerlich durch eine Zunahme der Bauchgröße äußert.

Manchmal entwickeln Patienten mit Leberzirrhose Leberkrebs, der im Frühstadium medikamentös oder operativ behandelt werden kann. Wenn eine Leberzirrhose gebildet wird, kann sie nicht beseitigt werden, selbst wenn eine Leberentzündung bereits vorüber ist. Daher sollte die Behandlung der Virushepatitis so bald wie möglich beginnen!

Hepatitis-Prävention

  1. Verwenden Sie kein ungekochtes Wasser, waschen Sie Obst, Gemüse und Hände nicht.
  2. Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Personen vermeiden. Zum Schutz vor Hepatitis B und C - vor allem mit Blut.
  3. Verwenden Sie keine Rasierer, Zahnbürsten und Nagelscheren.
  4. Verwenden Sie niemals gemeinsame Spritzen und Nadeln, um Drogen zu nehmen. Machen Sie niemals Piercings und Tätowierungen mit unsterilen Geräten.
  5. Besonders vorsichtig ist es, während des Menstruations- und Analkontakts Vorkehrungen beim Sex zu treffen. Oralsex kann auch gefährlich sein.
  6. Hepatitis wird von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder während des Stillens übertragen. Mit entsprechender medizinischer Unterstützung können Sie versuchen, eine Infektion des Babys zu vermeiden - dies erfordert die sorgfältige Einhaltung der Hygieneregeln und der Medikamente.
  7. Der Infektionsweg mit Hepatitis ist sehr oft unbekannt. Um vollkommen ruhig zu sein, muss man sich impfen lassen.

"Alles über Virushepatitis"? ein Artikel aus der Sektion Virale Hepatitis

Hepatitis A, B, C, D, E, D, G - Symptome, Behandlung, Diät und Prävention

Was ist eine Virushepatitis?

Ikterus-Epidemien wurden bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur unabhängige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten des Allgemeinen, dh den gesamten Organismus beeinflussenden, pathologischen Prozess bezeichnen kann.

Hepatitis (a, b, c, d), dh entzündliche Schädigungen der Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Erkrankungen möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, die zum Beispiel Leberschäden während Alkoholismus umfasst.

Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich im Ursprung (Ätiologie) und im Verlauf, jedoch sind einige der Symptome der verschiedenen Arten der Erkrankung etwas ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Die Klassifizierung der Virushepatitis ist auf vielerlei Weise möglich:

Gefahr einer Virushepatitis

Hepatitis-B- und -C-Viren sind für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich: Die Fähigkeit des Körpers, ohne erkennbare Manifestationen lange zu existieren, führt zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Virushepatitis ist, dass sich jeder infizieren kann. Wenn es Faktoren wie Bluttransfusionen oder Arbeit damit gibt, Drogenabhängigkeit, promiskuitiver Sex, steigt natürlich das Risiko, sich nicht nur mit Hepatitis B anzustecken, sondern auch mit HIV. Daher sollten Mediziner beispielsweise regelmäßig Blut für Hepatitis-Marker spenden.

Sie können sich jedoch auch nach einer Bluttransfusion, einer Injektion mit einer nicht sterilen Spritze, nach einer Operation, einem Zahnarztbesuch, einem Schönheitssalon oder einer Maniküre infizieren. Daher werden Blutuntersuchungen auf virale Hepatitis für jeden empfohlen, der diesen Risikofaktoren ausgesetzt ist.

Hepatitis C kann auch extrahepatische Manifestationen wie Autoimmunkrankheiten verursachen. Ein ständiger Kampf gegen das Virus kann zu einer perversen Immunreaktion auf körpereigenes Gewebe führen, was zu Glomerulonephritis, Hautläsionen usw. führt.

Daher ist der einzige verfügbare Schutz gegen die Auswirkungen einer Hepatitis-Infektion die frühzeitige Diagnose mit Hilfe von Tests und die anschließende Behandlung durch einen Arzt.

Hepatitis-C-Formen

Akute Hepatitis

Die akute Form der Krankheit ist für alle Virushepatitis am typischsten. Patienten merkten an:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Gelbsucht Entwicklung;
  • Erhöhung der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet die akute Hepatitis mit der vollständigen Genesung des Patienten.

Chronische Hepatitis

Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form wird von schweren Symptomen begleitet (asthenovegetative Störungen, Vergrößerung der Leber und Milz, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu Leberzirrhose und zur Entwicklung maligner Tumoren.

Das Leben einer Person ist gefährdet, wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf eine Schädigung lebenswichtiger Organe hindeuten, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.

Häufige Symptome einer Hepatitis

Gelbheit tritt bei Hepatitis als Folge des Eintritts des Enzyms Bilirubin in das Blut auf, das nicht in der Leber verarbeitet wird. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass dieses Symptom bei Hepatitis auftritt.

Typischerweise zeigt die Hepatitis in der Anfangsphase der Krankheit Influenza-Symptome. Folgendes wird bemerkt:

  • Temperaturerhöhung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Durch den Entzündungsprozess wird die Leber des Patienten vergrößert und die Hülle gestreckt. Gleichzeitig kann ein pathologischer Prozess in der Gallenblase und im Pankreas auftreten. All dies wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen haben oft einen langen Verlauf, jammernd oder langweilig. Kann aber scharf, intensiv, paroxysmal sein und das rechte Schulterblatt oder die rechte Schulter geben.

Beschreibungen der Symptome der Virushepatitis

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) beträgt 7 bis 50 Tage.

Ursachen der Hepatitis A

Hepatitis A ist am häufigsten in Ländern der Dritten Welt mit einem niedrigen hygienischen und hygienischen Lebensstandard, aber vereinzelte Fälle oder Ausbrüche von Hepatitis A sind sogar in den am meisten entwickelten Ländern Europas und Amerikas möglich.

Die charakteristischste Art der Übertragung des Virus besteht in engen Haushaltskontakten zwischen Menschen und dem Verzehr von Lebensmitteln oder mit Fäkalien kontaminiertem Wasser. Hepatitis A wird auch durch schmutzige Hände übertragen, so dass Kinder meistens krank werden.

Symptome einer Hepatitis A

Die Dauer der Hepatitis A kann zwischen 1 Woche und 1,5-2 Monaten variieren, und die Erholungsphase nach der Erkrankung dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome, der Anamnese (dh der Möglichkeit des Auftretens der Krankheit durch den Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A wird berücksichtigt) sowie Diagnosedaten gestellt.

Hepatitis-A-Behandlung

Von allen Formen der Virushepatitis wird A aus Sicht der Prognose als die günstigste angesehen, sie hat keine schwerwiegenden Folgen und endet oft spontan, ohne dass eine aktive Behandlung erforderlich ist.

Falls notwendig, wird die Behandlung der Hepatitis A in der Regel im Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Den Patienten wird während der Krankheit eine Bettruhe empfohlen, eine spezielle Diät und Hepatoprotektoren vorgeschrieben - Arzneimittel, die die Leber schützen.

Hepatitis A Profilierung

Die Hauptmaßnahme für die Prävention von Hepatitis A ist die Hygiene. Außerdem wird Kindern eine Impfung gegen diese Art von Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis B

Hepatitis B oder Serumhepatitis ist eine viel gefährlichere Krankheit, die durch schwere Leberschäden gekennzeichnet ist. Der Erreger von Hepatitis B ist ein Virus, das DNA enthält. Die äußere Hülle des Virus enthält ein Oberflächenantigen - HbsAg, das die Bildung von Antikörpern im Körper verursacht. Die Diagnose der Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum.

Die Virushepatitis B behält die Infektiosität im Serum für 6 Monate bei 30–32 Grad Celsius, bei minus 20 Grad Celsius - 15 Jahre nach Erwärmung auf plus 60 Grad Celsius - für eine Stunde und nur bei 20-minütigem Kochen bei es verschwindet völlig. Daher ist die virale Hepatitis B in der Natur so verbreitet.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Infektion mit Hepatitis B kann sowohl durch das Blut als auch während des Geschlechtsverkehrs und senkrecht durch die Mutter zum Fötus erfolgen.

Symptome von Hepatitis B

In typischen Fällen beginnt die Hepatitis B wie die Botkin-Krankheit mit den folgenden Symptomen:

  • Temperatur steigt an;
  • Schwäche;
  • Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Symptome wie Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind ebenfalls möglich.

Andere Symptome einer Virushepatitis B können ebenfalls auftreten:

  • Hautausschlag;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsucht für Hepatitis B ist nicht typisch. Leberschäden können extrem schwerwiegend sein und in komplexen Fällen zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen integrierten Ansatz und hängt vom Stadium und Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung verwendet Immunarzneimittel, Hormone, Hepatoprotektoren und Antibiotika.

Die Impfung dient der Vorbeugung gegen die Krankheit, die normalerweise im ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die Dauer der Immunität nach Hepatitis B nach der Impfung mindestens 7 Jahre beträgt.

Hepatitis C

Hepatitis C oder Post-Transfusionshepatitis gilt als die schwerste Form der Virushepatitis. Eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektion kann bei jeder Person auftreten und tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Die Inzidenz nimmt zu.

Post-Transfusionshepatitis wird als Krankheit bezeichnet, da die Infektion mit Virushepatitis C am häufigsten durch das Blut auftritt - durch Bluttransfusionen oder nicht sterile Spritzen. Derzeit muss alles gespendete Blut auf das Hepatitis-C-Virus getestet werden, seltener ist eine sexuelle Übertragung des Virus oder eine vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus möglich.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt zwei Arten der Übertragung des Virus (wie bei der Virushepatitis B): hämatogen (dh durch das Blut) und Genitalien. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie erfolgt die Infektion?

Ungefähr 10% der Patienten mit Hepatitis-C-Quelle sind weiterhin unklar.

Symptome einer Hepatitis C

Es gibt zwei Formen des Verlaufs der viralen Hepatitis C - akut (relativ kurzer Zeitraum, schwerer Verlauf) und chronisch (längerer Krankheitsverlauf). Die meisten Menschen bemerken selbst in der akuten Phase keine Symptome, aber in 25-35% der Fälle gibt es ähnliche Anzeichen wie bei einer anderen akuten Hepatitis.

Hepatitis-Symptome treten normalerweise 4-12 Wochen nach der Infektion auf (dieser Zeitraum kann jedoch innerhalb von 2-24 Wochen liegen).

Symptome einer akuten Hepatitis C

  • Appetitlosigkeit
  • Magenschmerzen.
  • Dunkler Urin
  • Leichter Stuhl
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Menschen mit chronischer Hepatitis C haben im frühen und späten Stadium der Krankheit häufig keine Symptome. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Person überrascht ist, zu erfahren, dass sie nach einem versehentlichen Bluttest krank ist, zum Beispiel, wenn sie wegen einer Erkältung zum Arzt geht.

Wenn die Symptome auftauchen, werden sie höchstwahrscheinlich folgende sein:

  • Schmerzen, Blähungen, Beschwerden in der Leber (rechte Seite).
  • Fieber
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).
  • Chronische Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Gefäßsterne auf der Haut.

In einigen Fällen können infolge der Immunreaktion des Körpers Schäden nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen auftreten. Beispielsweise kann sich eine Nierenerkrankung entwickeln, die als Kryoglobulinämie bezeichnet wird.

In diesem Zustand sind abnormale Proteine ​​im Blut vorhanden, die mit abnehmender Temperatur hart werden. Kryoglobulinämie kann zu verschiedenen Folgen von Hautausschlägen bis zu schwerem Nierenversagen führen.

Diagnose der Virushepatitis C

Die Differentialdiagnose ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B. Es ist zu beachten, dass die ikterische Form der Hepatitis C in der Regel bei leichter Intoxikation auftritt. Die einzige zuverlässige Bestätigung von Hepatitis C sind die Ergebnisse der Markerdiagnose.

Angesichts der großen Anzahl anikatorischer Formen der Hepatitis C ist es erforderlich, eine Markerdiagnose von Personen durchzuführen, die systematisch eine große Anzahl von Injektionen erhalten (hauptsächlich intravenöse Drogenkonsumenten).

Die Labordiagnostik der akuten Phase der Hepatitis C basiert auf dem Nachweis von viraler RNA in PCR und spezifischem IgM mit verschiedenen serologischen Methoden. Wenn RNA des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wird, ist es wünschenswert, eine Genotypisierung durchzuführen.

Der Nachweis von Serum-IgG gegen Antigene der Virushepatitis C weist entweder auf eine zuvor übertragene Krankheit oder auf die fortgesetzte Persistenz des Virus hin.

Behandlung der Virushepatitis C

Trotz aller schrecklichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig - das Hepatitis-C-Virus kann sich jahrelang nicht manifestieren.

Zu diesem Zeitpunkt erfordert Hepatitis C keine besondere Behandlung - nur eine sorgfältige medizinische Überwachung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber regelmäßig zu überprüfen, bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit sollte eine antivirale Therapie durchgeführt werden.

Derzeit werden 2 antivirale Medikamente verwendet, die am häufigsten kombiniert werden:

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.

Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere wenn es parenteral verabreicht wird, d.h. in Form von Injektionen, wie sie üblicherweise zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden. Daher sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei eine Reihe von Laborparametern regelmäßig bestimmt und die Dosis entsprechend angepasst wird.

Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Eine traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Erholung von chronischen und akuten Formen der Hepatitis C oder zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Etwa 70–80% der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Erkrankung, die die größte Gefahr darstellt, da diese Erkrankung zur Bildung eines bösartigen Tumors der Leber (d. H. Krebs) oder einer Leberzirrhose führen kann.

Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert und tödlich sein.

Die Gefahr einer Virushepatitis C besteht auch darin, dass derzeit kein wirksamer Impfstoff existiert, der einen gesunden Menschen vor einer Infektion schützen kann, obwohl die Wissenschaftler auf diesem Gebiet der Verhinderung der Virushepatitis große Anstrengungen unternehmen.

Wie viel leben mit Hepatitis C?

Aufgrund von medizinischen Erfahrungen und Forschungen auf diesem Gebiet ist ein Leben mit Hepatitis C möglich und sogar lang genug. Die Volkskrankheit hat, wie viele andere, zwei Entwicklungsstadien: Remission und Verschlimmerung. Die Hepatitis C entwickelt sich häufig nicht weiter, das heißt, sie führt nicht zu Leberzirrhose.

Wir müssen sofort sagen, dass Todesfälle in der Regel nicht mit der Manifestation des Virus zusammenhängen, sondern mit den Folgen seiner Auswirkungen auf den Körper und allgemeinen Störungen in der Arbeit verschiedener Organe. Es ist schwierig, einen bestimmten Zeitraum anzugeben, während dessen pathologische Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Progressionsrate der Hepatitis C:

Laut den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es mehr als 500 Millionen Menschen mit einem Virus oder Erregerantikörpern im Blut, die nur jedes Jahr steigen werden. Die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose ist im letzten Jahrzehnt weltweit um 12 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre.

Es ist zu beachten, dass in 30% der Fälle das Fortschreiten der Krankheit sehr langsam ist und etwa 50 Jahre dauert. In einigen Fällen sind die fibrösen Veränderungen in der Leber selbst bei einer Infektionsdauer von mehreren Jahrzehnten ziemlich unbedeutend oder fehlen sogar, so dass Sie lange Zeit mit Hepatitis C leben können. Mit einer komplexen Behandlung leben die Patienten also 65-70 Jahre.

Hepatitis D

Hepatitis D oder Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus nicht isoliert im menschlichen Körper vermehren kann. Dafür braucht er ein "Helfer-Virus", das zum Hepatitis-B-Virus wird.

Delta-Hepatitis kann daher eher nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Komplikation des Verlaufs der Hepatitis B, einer Satellitenkrankheit, betrachtet werden. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten koexistieren, kommt es zu einer schweren Form der Erkrankung, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Verlauf dieser Krankheit ähnelt dem Verlauf der Hepatitis B, jedoch sind die für die virale Hepatitis B charakteristischen Komplikationen häufiger und schwerwiegender.

Hepatitis E

Hepatitis E ist in seinen Eigenschaften ähnlich wie Hepatitis A. Bei schwerer Form der Hepatitis E kommt es jedoch, anders als bei anderen Arten von Virushepatitis, zu einer erheblichen Schädigung nicht nur der Leber, sondern auch der Nieren.

Hepatitis E hat wie Hepatitis A einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus und ist in Ländern mit heißem Klima und schlechter Wasserversorgung der Bevölkerung üblich. In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Die Prävention der Virushepatitis in dieser Gruppe ähnelt der Prävention der Hepatitis A.

Hepatitis G

Hepatitis G, das letzte Mitglied der Virushepatitis-Familie, ähnelt in seinen Symptomen und Anzeichen der Virushepatitis C. Es ist jedoch weniger gefährlich, da das Fortschreiten einer Infektion mit Hepatitis C und Leberkrebs, die für Hepatitis C charakteristisch ist, nicht typisch für Hepatitis G ist. Die Kombination von Hepatitis C und G kann jedoch zu einer Zirrhose führen.

Hepatitis-Medikamente

Was für Ärzte für Hepatitis zu behandeln

Hepatitis-Tests

Um die Diagnose einer Hepatitis A zu bestätigen, reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die Plasmakonzentration von Leberenzymen, Protein und Bilirubin zu bestimmen. Die Konzentration all dieser Fraktionen wird durch die Zerstörung der Leberzellen erhöht.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen auch, die Aktivität des Hepatitis-Verlaufs zu bestimmen. Anhand biochemischer Parameter kann man sich ein Bild davon machen, wie aggressiv sich das Virus im Verhältnis zu den Leberzellen verhält und wie sich seine Aktivität im Laufe der Zeit und nach der Behandlung verändert.

Um die Infektion mit zwei anderen Virustypen zu bestimmen, wird das Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis C und B getestet. Es ist möglich, Bluttests auf Hepatitis schnell zu bestehen, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, aber die Ergebnisse des Arztes ermöglichen es dem Arzt, detaillierte Informationen zu erhalten.

Wenn man die Anzahl und das Verhältnis von Antigenen und Antikörpern zum Hepatitis-Virus beurteilt, kann man über das Vorliegen einer Infektion, eine Verschlechterung oder Remission sowie über die Reaktion der Krankheit auf die Behandlung erfahren.

Anhand der Daten von Blutuntersuchungen in der Dynamik kann der Arzt die Termine anpassen und eine Prognose für die weitere Entwicklung der Krankheit abgeben.

Hepatitis-Diät

Die Hepatitis-Diät ist so gut wie möglich, da die Leber direkt an der Verdauung beteiligt ist. Bei Hepatitis ist eine häufige fraktionierte Fütterung erforderlich.

Es wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die die Produktion von Darmsäften aktiv stimulieren und die Leber aktivieren. Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten und die Salzzufuhr zu begrenzen.

Natürlich reicht eine Diät zur Behandlung von Hepatitis nicht aus, es ist auch eine medikamentöse Therapie erforderlich, aber die richtige Ernährung spielt eine sehr große Rolle und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Patienten aus.

Durch die Diät werden Schmerzen reduziert und der allgemeine Zustand verbessert. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Ernährung strenger, während der Remission - freier.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Diät zu vernachlässigen, denn die Verringerung der Belastung der Leber ermöglicht es, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und zu verlangsamen.

Was kann man mit Hepatitis essen?

Lebensmittel, die mit dieser Diät in die Diät aufgenommen werden können:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • magere Mehlprodukte, lange Kekse, Brot von gestern;
  • Eier (nur Eiweiß);
  • Getreide;
  • Gemüse in gekochter Form.

Was soll man nicht mit Hepatitis essen?

Die folgenden Produkte sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch, Ente, Gans, Leber, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Fleischkonserven;
  • Rahm, Ryazhenka, Salz- und Fettkäse;
  • frisches Brot, Blätterteig und feine Backwaren, gebratene Kuchen;
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • frische Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Sauerampfer, Tomaten, Blumenkohl;
  • Butter, Schmalz, Speiseöle;
  • starker Tee und Kaffee, Schokolade;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Hepatitis-Prävention

Hepatitis A und Hepatitis E, die durch den Stuhlgang übertragen werden, sind relativ einfach zu verhindern, wenn Sie die grundlegenden Hygieneregeln befolgen:

  • vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen;
  • esse kein ungewaschenes Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie kein Rohwasser aus unbekannten Quellen.

Für gefährdete Kinder und Erwachsene gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der jedoch nicht im Kalender der vorgeschriebenen Impfungen enthalten ist. Die Impfung wird im Falle einer epidemischen Situation bezüglich der Prävalenz von Hepatitis A durchgeführt, bevor sie in Gebiete gelangen, die für Hepatitis nicht geeignet sind. Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen und Ärzten wird empfohlen, sich gegen Hepatitis A zu impfen.

In Bezug auf Hepatitis B, D, C und G, die durch das infizierte Blut des Patienten übertragen werden, unterscheidet sich ihre Prävention etwas von der Prävention von Hepatitis A. Zunächst ist es erforderlich, den Kontakt mit dem Blut der infizierten Person zu vermeiden, und da die Mindestmenge an Blut für die Übertragung des Hepatitis B-Virus ausreichend ist, Eine Infektion kann auftreten, wenn ein Rasiermesser, eine Nagelschere usw. verwendet wird. Alle diese Geräte müssen individuell sein.

In Bezug auf die sexuelle Übertragung des Virus ist dies weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich. Daher sollte der sexuelle Kontakt mit ungeprüften Partnern nur mit einem Kondom erfolgen. Erhöht das Risiko einer Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation, Defloration oder anderen Situationen, in denen sexueller Kontakt mit der Freisetzung von Blut zusammenhängt.

Die Impfung gilt derzeit als der wirksamste Schutz gegen eine Hepatitis-B-Infektion. 1997 wurde der Impfstoff gegen Hepatitis B in den obligatorischen Impfplan aufgenommen. Im ersten Jahr des Lebens eines Kindes werden drei Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt. Die erste Impfung findet immer noch in der Entbindungsklinik statt, einige Stunden nach der Geburt des Kindes.

Hepatitis-B-Impfungen werden auf freiwilliger Basis bei Jugendlichen und Erwachsenen verabreicht, und Risikokenner empfehlen die Durchführung solcher Impfungen.

Erinnern wir uns daran, dass die Risikogruppe die folgenden Kategorien von Bürgern umfasst:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhalten haben;
  • Süchtige

Darüber hinaus Personen, die in Gebieten mit weitverbreitetem Hepatitis-B-Virus leben oder reisen oder in Familienkontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder mit Hepatitis-B-Trägern stehen.

Impfstoffe gegen Hepatitis C gibt es derzeit leider nicht. Daher beschränkt sich die Prävention auf die Prävention von Drogensucht, obligatorische Tests von Blutspenden, Erklärungsarbeit bei Jugendlichen und Jugendlichen usw.

Fragen und Antworten zu "Virushepatitis"

Frage: Hallo, was ist ein gesunder Träger von Hepatitis C?

Antwort: Hepatitis-C-Träger ist eine Person, die ein Virus im Blut hat, aber keine schmerzhaften Symptome beobachtet werden. Dieser Zustand kann Jahre dauern, während das Immunsystem die Krankheit zurückhält. Träger, die eine Infektionsquelle darstellen, müssen ständig für die Sicherheit ihrer Angehörigen sorgen. Wenn sie Eltern werden möchten, müssen sie sich sorgfältig mit der Familienplanung befassen.

Frage: Woher weiß ich, dass ich Hepatitis habe?

Antwort: Machen Sie einen Bluttest auf Hepatitis.

Frage: Hallo! Ich bin 18 Jahre alt, Hepatitis B und C sind negativ. Was bedeutet das?

Antwort: Die Analyse zeigte das Fehlen von Hepatitis B und C.

Frage: Hallo! Mein Mann hat Hepatitis c. Ich hatte kürzlich den letzten Impfstoff gegen Hepatitis B. Vor einer Woche brach die Lippe meines Mannes, jetzt blutet er nicht, aber der Riss ist noch nicht verheilt. Sind Küsse besser, bis es endlich heilt?

Antwort: Hallo! Es ist besser abzubrechen, und Sie übergeben Anti-Hbs, Hbcorab Total, er PCR-Qualität.

Frage: Hallo! Ich habe eine Schnitt-Maniküre im Salon durchgeführt, meine Haut verletzt, jetzt mache ich mir Sorgen, nach welcher Zeit muss ich auf alle Infektionen getestet werden?

Antwort: Hallo! Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um sich für eine Notfallimpfung zu entscheiden. Nach 14 Tagen können Sie einen Bluttest auf RNA und DNA von Hepatitis C und B machen.

Frage: Hallo, bitte helfen Sie: kürzlich wurde eine chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität diagnostiziert (hbsag +; dna pcr +; dna 1,8 * 10 in 3 St. Me / ml; alt und asth sind normale, andere Indikatoren in der biochemischen Analyse OK; hbeag -; anti-hbeag +). Der Arzt sagte, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist, Diäten nicht erforderlich sind, jedoch hat sie an verschiedenen Stellen wiederholt festgestellt, dass alle chronischen Hepatitis behandelt werden, und selbst ein kleiner Prozentsatz der vollständigen Genesung ist vorhanden. Also sollten wir vielleicht mit der Behandlung beginnen? Und doch benutze ich nicht das erste Jahr, in dem ich ein Hormonarzneimittel benutze, das vom Arzt verordnet wurde. Dieses Medikament wirkt sich negativ auf die Leber aus. Aber es ist unmöglich abzubrechen, was dann?

Antwort: Hallo! Regelmäßig beobachtet, Diäten, Alkohol entfernen, möglicherweise die Ernennung von Hepatoprotektoren. HTP ist derzeit nicht erforderlich.

Frage: Hallo, ich bin 23 Jahre alt. Vor kurzem musste ich Tests für das Medical Board bestehen und Folgendes wurde gefunden: Die Analyse für Hepatitis B ist nicht normal. Habe ich die Chance, eine ärztliche Untersuchung zum Vertragsdienst mit solchen Ergebnissen zu bestehen? Ich bin 2007 gegen Hepatitis B geimpft worden. Symptome, die niemals mit der Leber in Verbindung gebracht wurden. Gelbsucht war nicht krank. Nichts störte. Letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr lang COTTER 20 mg pro Tag eingenommen (es gab Probleme mit der Gesichtshaut), nichts Besonderes.

Antwort: Hallo! Vermutlich Virushepatitis B mit Genesung übertragen. Die Chance hängt von der Diagnose der hepatologischen Kommission ab.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. Ein Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Was sollten andere Familienmitglieder tun, wenn der Vater Hepatitis C hat?

Antwort: Virale Hepatitis C bezieht sich auf "Blutinfektionen" einer Person mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - bei medizinischen Manipulationen, Bluttransfusionen, bei sexuellen Kontakten. Daher besteht auf Haushaltsebene in den Familienherden anderer Familienmitglieder keine Infektionsgefahr.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. ebenku 1 jahr und 3 monate. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Mein Sohn (25 Jahre) und meine Schwiegertochter (22 Jahre) leiden an Hepatitis G, sie wohnen bei mir. Neben dem ältesten Sohn habe ich zwei weitere Söhne, 16 Jahre alt. Ist Hepatitis für andere ansteckend? Können sie Kinder haben und wie sich diese Infektion auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

Antwort: Die Virushepatitis G wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen und ist für Ihre jüngeren Söhne nicht gefährlich. Eine mit Hepatitis G infizierte Frau kann in 70-75% der Fälle ein gesundes Baby zur Welt bringen. Da dies in der Regel eine eher seltene Art von Hepatitis ist, und umso mehr für die beiden Ehepartner gleichzeitig, um Laborfehler auszuschließen, empfehle ich, diese Analyse erneut zu wiederholen, jedoch in einem anderen Labor.

Frage: Wie effektiv ist der Hepatitis-B-Impfstoff? Welche Nebenwirkungen hat dieser Impfstoff? Wie sollte der Impfplan aussehen, wenn eine Frau in einem Jahr schwanger wird? Was sind die Kontraindikationen?

Antwort: Die Impfung gegen die Virushepatitis B (dreimal durchgeführt - 0, 1 und 6 Monate) ist hochwirksam, kann von sich aus nicht zur Gelbsucht führen und hat keine Nebenwirkungen. Gegenanzeigen praktisch nicht. Frauen, die eine Schwangerschaft planen und noch keine Röteln und Windpocken hatten, müssen neben Hepatitis B auch gegen Röteln und Windpocken geimpft werden, spätestens jedoch 3 Monate vor der Schwangerschaft.

Frage: Was tun mit Hepatitis C? Behandeln oder nicht behandeln?

Antwort: Virale Hepatitis C sollte in Gegenwart von drei Hauptindikatoren behandelt werden: 1) Vorhandensein eines Cytolyse-Syndroms - erhöhte ALT im gesamten und 1:10 verdünntes Serum; 2) ein positives Testergebnis für Antikörper der Immunglobulinklasse M gegen das Kernantigen des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVcor-Ig M) und 3) Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut durch die Methode der Kettenpolymerase-Reaktion (PCR). Obwohl die endgültige Entscheidung noch den behandelnden Arzt treffen muss.

Frage: Hepatitis A (Gelbsucht) wurde in unserem Büro in unserem Büro gefunden. Was sollen wir tun? 1. Desinfiziert das Büro? 2. Wann ist es für uns sinnvoll, Gelbsuchtests durchzuführen? 3. Sollten wir jetzt den Kontakt zu Familien einschränken?

Antwort: Desinfektion im Büro sollte durchgeführt werden. Analysen können sofort durchgeführt werden (Blut für AlT, Antikörper gegen das HAV - Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-M- und G-Klassen). Es ist ratsam, den Kontakt mit Kindern zu begrenzen (vor dem Test oder bis zu 45 Tage nach dem Erkennen eines Krankheitsfalls). Nach Klärung der Situation gesunder nicht-immuner Mitarbeiter (negative Testergebnisse für IgG-Antikörper gegen HAV) ist es ratsam, gegen Virushepatitis A sowie Hepatitis B zu impfen, um solche Krisen in Zukunft zu verhindern.

Frage: Wie wird das Hepatitis-Virus übertragen? Und wie können sie nicht krank werden?

Antwort: Hepatitis-A- und E-Viren werden mit Nahrungsmitteln und Getränken übertragen (die sogenannte fäkale-orale Übertragung). Hepatitis B, C, D, G, TTV werden mit medizinischen Manipulationen, Injektionen (z. B. zwischen injizierenden Drogenkonsumenten mit einer Spritze, einer Nadel und einem gemeinsamen "Shirk"), Bluttransfusionen, bei chirurgischen Eingriffen mit wiederverwendbaren Instrumenten sowie mit Hepatitis B übertragen sexuelle Kontakte (sogenannte parenterale, Bluttransfusion und sexuelle Übertragung). Eine Person, die die Übertragung einer Virushepatitis kennt, kann die Situation bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und das Krankheitsrisiko senken. Hepatitis A und B in der Ukraine sind seit langem geimpft. Impfungen geben eine 100% ige Garantie gegen das Auftreten der Krankheit.

Frage: Ich habe Hepatitis C, 1B-Genotyp. Er wurde mit Reaferon + Ursosan behandelt - ohne Ergebnis. Welche Medikamente sollten Sie zur Vorbeugung von Leberzirrhose einnehmen?

Antwort: Bei Hepatitis C ist die wirksamste kombinierte antivirale Therapie: rekombinantes α-2-Interferon (3 Millionen pro Tag) + Ribavirin (oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln - Nukleosidanaloga). Der Behandlungsprozess ist langwierig, manchmal mehr als 12 Monate unter der Kontrolle von ELISA, PCR und Indikatoren für das Zytolyse-Syndrom (AlT in ganz und 1:10 verdünntes Serum) sowie im Endstadium - Punktionsbiopsie der Leber. Daher ist es ratsam, die Laboruntersuchung bei einem behandelnden Arzt zu beobachten und zu untersuchen - es ist notwendig, die Definition von "kein Ergebnis" (Dosierung, Dauer des ersten Kurses, Laborergebnisse in Bezug auf die Dynamik des Drogenkonsums usw.) zu verstehen.

Frage: Hepatitis C! Ein 9-jähriges Kind hat alle 9 Jahre Fieber. Wie behandeln? Was ist neu in diesem Bereich? Werden sie bald den richtigen Weg finden? Vielen Dank im Voraus.

Antwort: Die Temperatur ist nicht das Hauptsymptom der chronischen Hepatitis C. Deshalb: 1) müssen andere Ursachen für eine erhöhte Temperatur ausgeschlossen werden; 2) Bestimmen der Aktivität der Virushepatitis C nach drei Hauptkriterien: a) ALT-Aktivität im ganzen und 10: 10 verdünntes Serum; b) serologisches Profil - Ig Ig-Antikörper gegen HCV-Proteine ​​der Klassen NS4, NS5 und Ig M gegen das HCV-Kernantigen; 3) Testen der Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV-RNA im Blut durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) sowie zur Bestimmung des Genotyps des nachgewiesenen Virus. Erst danach kann über die Notwendigkeit einer Behandlung von Hepatitis C gesprochen werden. In diesem Bereich gibt es heute recht fortgeschrittene Medikamente.

Frage: Ist es möglich, ein Baby zu stillen, wenn die Mutter Hepatitis C hat?

Antwort: Die Muttermilch und das Blut der Mutter müssen auf Hepatitis-C-RNA überprüft werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, können Sie das Baby stillen.

Frage: Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Im Jahr 1999 wurde Hepatitis B entdeckt, nun wurde Hepatitis C festgestellt. Er hat eine Frage. Geht ein Virus zu einem anderen? Kann es geheilt werden? Ist es möglich, Sex zu haben und Kinder zu haben? Er hat auch 2 Lymphknoten am Hinterkopf, kann er auf HIV getestet werden? Drogen haben nicht genommen. Ich bitte dich, antworte mir. Danke. Tanya

Antwort: Weißt du, Tanya, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Infektion mit zwei Viren (HBV und HCV) tritt es gerade ein, wenn Sie Drogen injizieren. Daher ist es zunächst notwendig, diese Situation mit dem Bruder zu klären und sich gegebenenfalls von der Drogensucht zu erholen. Medikamente sind ein Kofaktor, der den ungünstigen Verlauf der Hepatitis beschleunigt. Es ist wünschenswert, auf HIV getestet zu werden. Ein Virus geht nicht in einen anderen über. Chronische Virushepatitis B und C werden heute behandelt und manchmal ziemlich erfolgreich. Sexualleben - mit einem Kondom. Nach der Behandlung können Kinder haben.

Frage: Wie wird das Hepatitis-A-Virus übertragen?

Antwort: Das Hepatitis-A-Virus wird von Person zu Person über den Stuhlgang übertragen. Dies bedeutet, dass eine Person, die an Hepatitis A leidet, Viren mit Fäkalien ausscheidet, die bei ungenügender Hygiene in Nahrung oder Wasser gelangen und zu einer Infektion einer anderen Person führen können. Hepatitis A wird oft als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet.

Frage: Was sind die Symptome einer Virushepatitis A?

Antwort: Oft ist die virale Hepatitis A asymptomatisch oder unter dem Deckmantel einer anderen Krankheit (z. B. Gastroenteritis, Grippe, Erkältung), aber in der Regel können einige der folgenden Symptome auf das Vorhandensein von Hepatitis hindeuten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränen bei Kindern und Reizbarkeit; Abnahme oder Mangel an Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen bitter; gebleichter Kot; Fieber bis zu 39 ° C, Schüttelfrost, Schwitzen; Schmerz, Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium; Verdunkelung des Urins - tritt wenige Tage nach den ersten Anzeichen einer Hepatitis auf; Ikterus (das Auftreten der gelben Farbe der Sklera der Augen, der Haut des Körpers, der Schleimhaut des Mundes) tritt normalerweise eine Woche nach dem Einsetzen der Krankheit auf, was den Zustand des Patienten etwas erleichtert. Oft sind die Anzeichen von Gelbsucht mit Hepatitis A nicht mehr vorhanden.