Alkohol und Hepatitis

27. Februar 2017, 22:09 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 2.962

Kann ich Alkohol mit Hepatitis C trinken? Dieses Problem ist für viele Patienten von Belang, die mit Lebererkrankungen konfrontiert sind, nämlich einer der schwersten Formen, der Hepatitis C. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, aber die richtige Lebensweise, die keinen Platz für alkoholische Getränke hat, nimmt einen besonderen Platz ein. Es wird nicht empfohlen, alkoholhaltige Getränke zu verwenden und nach der Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass Ethanol mit Hepatitis nicht kompatibel ist, und eine solche Kombination kann sogar zum Tod junger Menschen führen.

Die schädlichen Auswirkungen von Ethanol auf die Leber

Warum nicht Alkohol trinken während einer Lebererkrankung? Ärzte erklären das Verbot einstimmig damit, dass Ethylalkohol selbst in kleinsten Mengen die inneren Organe, insbesondere die Leber, betrifft. Es entartet allmählich zu nutzlosen Bindungsstrukturen für den Körper, die nicht auf giftige Substanzen einwirken und den menschlichen Körper von ihnen befreien können. Darüber hinaus tritt bei Hepatitis C eine Erschöpfung der Leber auf und Alkohol wird das Organ nur einem Doppelschlag aussetzen. Es wird angenommen, dass die Leber innerhalb von 6 Monaten wiederhergestellt wird, aber wenn sie von Ethanol betroffen ist, kommt es zu einer raschen Zerstörung des Parenchyms, anstatt das Parenchym zu regenerieren.

Sind alkoholische Getränke erlaubt?

Nachdem der Grund für das Verbot von Ethylalkohol herausgefunden wurde, ist die Antwort auf die Frage „Kann ich Alkohol mit Hepatitis trinken?“ Offensichtlich - definitiv nicht! Heiße Getränke, die in das Innere des menschlichen Körpers eindringen, wirken sich nachteilig auf die Leberzellen aus und verursachen Vergiftungen. Um die Entwicklung einer Hepatitis zu kontrollieren, muss der Patient die Annahme von Bier, Wein, Wodka und anderen starken Getränken ablehnen. Andernfalls, wenn Sie Alkohol mit dieser Lebererkrankung trinken, hat der Patient eine Reihe schwerwiegender Komplikationen und den Tod. Sie müssen den Alkohol sofort aufgeben und müssen sofort mit der Behandlung beginnen. Nur wenn der Patient keinen Alkohol konsumiert, schwere Nahrungsmittel zu sich nimmt und einen gesunden Lebensstil einhält, in dem der Sport einen besonderen Platz einnimmt, kann eine schwere Lebererkrankung wie Hepatitis C überwunden werden.

Und wenn Sie in kleinen Mengen trinken?

Wenn nicht alle Patienten über ihre Diagnose erfahren, können sie das Trinken leicht ablehnen. Sie interessieren sich dafür, was passiert, wenn sie ein paar starke Getränke trinken? Ärzte sagen, dass sogar 30 g Ethanol pro Tag den Krankheitsverlauf beeinträchtigen und die Behandlung beeinträchtigen können. Ausländische Ärzte glauben jedoch, dass 10–14 g reines Ethanol, genau wie in einem Glas Wein enthalten, den Patienten nicht schädigen können, da der Höhepunkt seiner Wirkung erst nach 2 Stunden beobachtet wird und die maximale Konzentration im Blut nicht mehr als 0,2 g pro Liter beträgt. Aber solche Daten finden in der medizinischen Gemeinschaft der Medizin keine Unterstützung. Sie sollten nicht einmal ein Minimum an Alkohol riskieren und trinken, obwohl es ein großes Risiko darstellt, auch Ethylalkohol macht süchtig und es wird noch schwieriger für Patienten mit Hepatitis, auf Alkohol zu verzichten.

Wie beeinflusst Alkohol den Behandlungserfolg?

Abgesehen davon, dass Ethylalkohol die Leber schädigt, beeinflusst es auch die vom Arzt verschriebene Behandlung von Hepatitis. Für die Behandlung dieser Krankheit werden den Patienten Interferone sowohl als separates Mittel als auch als Teil einer umfassenden Behandlung zusammen mit anderen antiviralen Medikamenten verschrieben. Wechselwirken Alkohol und Interferone? Typischerweise befinden sich die Medikamente dieser Gruppe für kurze Zeit im menschlichen Körper, und wenn starke Getränke konsumiert werden, verringert sich diese Zeit noch mehr. Unerwünschte Symptome von Medikamenten aus der Gruppe der Interferone nehmen in Kombination mit Alkohol signifikant zu, was sich toxisch auf die Leber auswirkt.

Es ist grundsätzlich kontraindiziert, Alkohol mit antiviralen Medikamenten zu kombinieren. Vor Beginn der Behandlung mit solchen Medikamenten soll der Patient auf Ethanolspuren im Körper untersucht werden. Andernfalls steigt das Risiko, die hepatotoxischen Wirkungen dieser Arzneimittel zu erhöhen, erheblich an. Beeinflussen die Leber und das Antipyretikum negativ. Wenn Sie sie zusammen mit Getränken mit Ethylalkohol trinken, wird die toxische Wirkung auf den Körper um ein Vielfaches erhöht.

Gefährliche Komplikationen beim Alkoholkonsum bei Hepatitis

Was gefährdet die Aufnahme von alkoholischen Getränken, wenn Hepatitis C festgestellt wurde? Profil-Ärzte behaupten, dass sich bei Alkoholmissbrauch eine toxische alkoholische Hepatitis entwickeln kann. Erhöht insbesondere das Risiko des Auftretens dieser Krankheit in solchen Fällen:

  • wenn ein Übermaß oder ein Mangel an Körpergewicht vorliegt;
  • wenn Sie Drogen nehmen, die nicht mit Alkohol interagieren;
  • wenn Sie mehr als 40 Gramm pro Tag trinken.

Alkoholmissbrauch betrifft vor allem die Leberstruktur, nämlich: Das normale Leberparenchym wird durch Narbengewebe ersetzt. Anschließend entwickelt sich die Hepatitis zur Zirrhose, und diese Krankheit kann nicht behandelt werden. Sie können nur das Risiko ihrer Entwicklung verringern. Diese Symptome können auf eine Zirrhose hinweisen:

  • vermehrte schmerzhafte Blähungen;
  • Vergrößerung des Leberorgans;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • vergrößerter Bauch und erweiterte Venen;
  • allgemeine Schwäche;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Rötung der Handflächen;
  • Brustvergrößerung.

Basierend auf dem Vorstehenden sollte bei Hepatitis kein Zweifel über Alkohol bestehen. Es ist definitiv kontraindiziert, es während der Behandlung und auch danach zu nehmen. Nur ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes zur Behandlung von Hepatitis B führen zu einem positiven Ergebnis und bewahren Sie vor unerwünschten schweren Komplikationen.

Hepatitis B und Alkohol

Bei meinem Mann wurde Hepatitis B (chronisch) diagnostiziert. Der Arzt sagt, dass er noch keine Behandlung benötigt. Folgen Sie einfach der Diät und trinken Sie keinen Alkohol. Und wenn sich die Leber verschlechtert, sollten Sie sich einer antiviralen Therapie unterziehen. Aber die Verschlechterung kann nicht kommen, es stellt sich heraus, mein ganzes Leben nicht zu trinken?! Ist es nicht besser, 1-2 Jahre lang sofort behandelt zu werden (die Wirksamkeit beträgt 5050%, Sie können sich erholen...) und weiter trinken und ein normales Leben führen? Vielleicht frage ich eine solche Frage, ich sehe aus wie ein Alkoholiker.)) Aber ich muss ehrlich zugeben, manchmal möchte ich einmal im Monat auf der Couch sitzen, einen Film schauen, ein Glas Bier mit Nüssen trinken... Aber es stellt sich heraus, dass ich mein ganzes Leben nicht trinke, ich trinke nicht. und er sitzt daneben zum lecken? (Ich habe keine Hepatitis, es gibt eine Impfung) Vielleicht können Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt 500 ml Bier einmal im Monat sein? Vielen Dank im Voraus!

Die Menschen sind es gewohnt, dass eine schwere Lebererkrankung wie Hepatitis ansteckend ist. Wenn es durch Viren verursacht wird, beispielsweise "B" und "C", kann eine solche Gelbsucht auf parenteralem Wege übertragen werden, und eine Person kann daran sterben. Aber es gibt eine Krankheit wie die alkoholische Hepatitis. Viele glauben, dass Sie "so viel trinken können, wie Sie möchten". Für den Fall, dass sich eine Person nicht vergilbt, werden Alkohol und Hepatitis in einem Organismus während des Lebens nicht „begegnen“.

In der Tat ist dies ein großes Missverständnis. Diejenigen, die glauben, dass sie Alkohol trinken können, wie sie möchten, und sie an der „ersten“ Glocke werfen. Beim ersten Ikterus-Angriff, der beispielsweise Wodka durch eine „moderate Menge Bier“ ersetzt, verstehen sie nicht, dass die Leber praktisch zerstört ist. Ist die Behandlung der alkoholischen Hepatitis echt oder ist es zu spät?

Schließlich ist der erste Ikterusanfall in der Regel der letzte. Es stellt sich heraus, dass die Leber und ihre Zellen lange vor der Entwicklung klinischer Symptome zu sterben begannen. Und leider ist es möglich, solche Menschen zu treffen, die sich erst vergilbt haben, um sich mit Alkohol „fest zu beschäftigen“. Der Mann hielt sein Wort. Er hörte auf zu trinken. Es stellte sich jedoch heraus, dass er nicht nur ein Jahr vor seinem Tod getrunken hatte. Was ist eine akute alkoholische Hepatitis (OAS)? Wie manifestiert sich diese Lebererkrankung und wie können Sie sie loswerden?

Definition

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche oder degenerative diffuse Leberschädigung, die akut oder chronisch sein kann und auf den Missbrauch von starkem Alkohol und minderwertigen alkoholischen Getränken zurückzuführen ist und sich fast immer in eine Leberzirrhose umwandeln kann.

Wie schädlich sind alkoholarme Getränke? Hepatitis ist akut, alkoholisch und entwickelt sich aus ihnen.

Es sollte gesagt werden, dass Personen, die in Russland vor allem am Ende des ersten Jahrzehnts aktiv Bier konsumierten, den "Charme" der Entwicklung nicht nur der alkoholischen Hepatitis, sondern auch der Leberzirrhose verspürten, da die überwältigende Menge an "Budget" Biersorten künstlich ist und aus Konzentrat gewonnen wird unter Zusatz von Alkohol.

Teilweise als Folge von Bieralkoholismus und teilweise aufgrund der großen Menge an Serumhepatitis trat bei ICD-10 eine Krankheit wie die "alkoholische Hepatitis" auf. Nun kann ein Alkoholiker, der an Hepatitis erkrankt ist und seine Leber vergiftet hat, denken, er sei "eine Person, bei der K 70 diagnostiziert wurde". Wie verhält sich die alkoholische "Krankheit" der Leber, welche Symptome äußert sich bei einer Person, und was macht die umgebende Gesellschaft damit? Wie groß ist die Heilungschance, wenn Sie aufhören zu trinken? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Über Klassifizierung

Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Manifestation einer alkoholischen Lebererkrankung auftreten kann:

in Form von Fettdystrophie, als aktive alkoholische Hepatitis oder als chronische alkoholische Hepatitis (CAG, es ist HALG), als Leberfibrose.

Dies ist ein Prozess, bei dem lebenswichtige Leberzellen durch fibröses Gewebe ersetzt werden, das das "starre Skelett" der Leber ist und nicht funktionieren kann. Zusammen damit geht die Leberfunktion zurück. Es gibt Symptome von chronischem und dann - und akutem Leberversagen. Die häufigste Manifestation einer „alkoholisierten Leber“ sind die Symptome einer alkoholischen Hepatitis, die akut ist.

Symptome einer akuten alkoholischen Hepatitis oder alkoholischen Gelbsucht

Wie jede Schädigung der Hepatozyten manifestiert sich die alkoholische Hepatitis durch mehrere Symptomgruppen, die zu Syndromen kombiniert werden. Also entstehen:

Hyperbilirubinämie-Syndrom oder Gelbsucht. Fast immer tritt OAS nach einem langen Anfall auf. Zusammen damit entsteht und Gelbsucht. Es kann leicht exprimiert werden und weist auf eine Zytolyse hin, d. H. Auf einen massiven Zerfall der Leberzellen.

In der Klinik dominieren Intoxikationssyndrom, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Leber, Schwäche und Ernährungsverweigerung.

Falls es sich bei OAG um eine klinische Dekompensation der Zirrhose handelt, kann ein Ultraschall eine knotige und feste Leber bestimmen. In diesem Fall ist die Leberzirrhose anscheinend noch nicht vorhanden, wenn die Leber zwar deutlich vergrößert, aber glatt ist, aber ihr Aussehen ist "nicht weit entfernt". Akute alkoholische Hepatitis "verrichtet" seine Arbeit.

Wenn eine Zirrhose vorhanden ist, manifestiert sie sich im gleichen Fall als Besenreiser, Aszites, dh freie Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Vergrößerung der Milz, Rötung der Handflächen, Tremor und Anzeichen einer Enzephalopathie, was die Beschreibung des Auftretens von Alkoholikern ergänzt.

Die Cholestase des Syndroms zeigte eine ausgeprägte Galle-Stagnation. Sie tritt bei etwa 10% der Patienten auf und geht mit einem unerträglichen, blutigen Juckreiz, Hautjucken, starker Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins einher.

Normalerweise tritt bei Cholestase Folgendes auf:

Es erodiert und zerstört die Leber, vielleicht verdeckter als andere Formen dieser Katastrophe. Infolgedessen beginnt die Hepatozytennekrose die Zytolyse zu überwinden.

Es tritt eine subklinische Leberzirrhose auf und damit sinkt die Eiweißsynthese der Leber. Die Synthese von Immunzellen ist reduziert, weshalb Ärzte oft nicht verstehen, warum junge Patienten ohne besondere Beschwerden eine sehr geringe Immunität haben.

Fulminante Variante. Es ist blitzschnell, weil es schnell zu akutem Leberversagen wird.

Die Behandlung einer akuten alkoholischen Hepatitis, die in dieser Form auftritt, endet oft mit dem Tod.

Wie zum Beispiel einen jungen Mann behandeln, der in den letzten zwei Jahren täglich 0,7 l Wodka getrunken hat?

Dies führte zu "Normalität", aber in wenigen Tagen ereigneten sich dramatische Veränderungen: Auf der Intensivstation stellte er einfach ein herzzerreißendes, heulendes, geschwollenes Wesen dar, das eine zitronengelbe Farbe hatte und vollständig mit großen Blutergüssen bedeckt war. Er hatte einen starken Lebergeruch. Der einzige Trost war der Verlust der Vernunft, der es ihm nicht erlaubte, an massiven und geringfügigen inneren Blutungen zu leiden. Dann verblasste das Bewusstsein. Er fiel ins Koma, um nicht herauszukommen, und bald brach sein Herz aus, vergiftet durch jahrelangen Ethanolkonsum.

Es ist klar, dass in der fulminanten Form von OAG der Alkohol, der über die Jahre von „Quantität“ verbraucht wurde, in „Qualität“ umgewandelt wird. Zusammen mit der alkoholischen Hepatitis verliert die Leber die Fähigkeit, Proteine ​​des Blutgerinnungssystems zu synthetisieren. Eine alkoholische Erkrankung führt zu einer Störung der Harnstoffsynthese in der Leber. Durch den „Kollaps“ des Ornithin-Zyklus beginnt der Stickstoff nicht mit dem Harnstoff entfernt zu werden, sondern sammelt sich im Blut an. In der Folge stirbt Alkohol an der Leber und damit am ganzen Körper.

Diagnose

Es sei daran erinnert, dass die vorläufige Diagnose eines Leberschadens "Alkohol" einfach dadurch bestimmt werden kann, dass man weiß, wie viel eine Person trinkt. Bei einem Körpergewicht von 70 kg führt ein täglicher Verbrauch von 150–180 ml Wodka für mindestens ein Jahr bereits zu deutlichen Veränderungen der Leber, und bei einem Alkoholkonsum von mehr als drei Jahren können wir sicher von chronischem Leberversagen sprechen.

Die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis ist eine einfache Angelegenheit. Um dies zu tun, genügt es, die Geschichte von außen zu untersuchen, zu hinterfragen und zu erklären. Akute alkoholische Hepatitis mit einem offensichtlichen Bild des Flusses hat deutliche Anzeichen, sowohl im Labor als auch im Instrumentalbereich, es ist ein Prozess, der sich vor dem Hintergrund des Alkoholismus manifestiert:

erhöhte Enzyme ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase, ein signifikanter Anstieg des Spiegels von Gallenfarbstoffen im Blut oder Hyperbilirubinämie, ein Rückgang des PTI (Prothrombinindex) als ungünstiger Faktor. Alkoholische Hepatitis ist akut und tritt mit einer niedrigen IPT auf, die unter dem Verdacht steht, dass es zu Leberversagen, Ultraschall der Leber und abdominalen Organen kommt. Gibt ein Bild von der Proliferation des Bindegewebes in der Leber und zeigt die Entwicklung von Leberzirrhose, Leberbiopsie. Sie wird durchgeführt, um die latente Form der Erkrankung sowie den Verlauf der chronischen und asymptomatischen Variante der Erkrankung schnell und sicher zu diagnostizieren;

Darüber hinaus sollte man die klinischen Anzeichen wie Manifestationen einer alkoholischen Polyneuropathie und alkoholischer halluzinatorisch-wahnhafter Störungen in der Geschichte (Delirium), das Vorhandensein von Teleangiektasie (Besenreiser), das Vorhandensein von Aszites, "Drum Sticks", allgemeine Feminisierung nicht unterschätzen. Alkoholische Hepatitis, die nach "klinischen Anzeichen" auf einmal diagnostiziert werden kann, wird höchstwahrscheinlich von einer Zirrhose begleitet.

Über chronische alkoholische Hepatitis

Wenn die Symptome der OAS länger als 6 Monate anhalten, entwickelt sich eine chronische Hepatitis. Chronische alkoholische Hepatitis ist meistens "vorläufig" ein Symptomkomplex im Labor, bei dem die Nekrose (AST) der Zytolyse überlegen ist.

Mit CAG ist es manchmal schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen: Schließlich ist es möglich, dass die gelöschte Form der OAS mehrere Monate dauert, aber aufgrund schwerer Enzephalopathien und häufiger "Trübungen" verwechselt der Patient einfach alle Daten. Wie behandelt man alkoholische Hepatitis?

Läsionsbehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit, sowohl akut als auch chronisch, ist viel schwieriger als die Behandlung anderer Formen von Hepatitis und sogar von Zirrhose, die nicht mit einer schweren Drogenabhängigkeit einhergehen. In diesem Fall ist es wahrscheinlich schwieriger, "alkoholbehandelte Leber" zu heilen, als die Therapie einer solchen angeborenen Erkrankung wie der Hepatocerebraldystrophie oder der Wilson-Konovalov-Krankheit für den Rest seines Lebens zu behandeln. Trotz der Tatsache, dass dies zu einer Zirrhose führt, kann der Patient, wenn er bei Bewusstsein ist und sich einer Therapie verschrieben hat, sein ganzes Leben lang ständig das Medikament nehmen und auf einer Diät "sitzen", und es wird keine Zirrhose kommen.

Was ist die Behandlung von alkoholischer Hepatitis? Dies ist vor allem eine bewusste und vollständige Ablehnung von Alkohol in jeglicher Dosierung und Art. Kann man Hepatitis heilen, indem man Bier "am Wochenende ein Glas" trinkt? Nein. Es ist das gleiche wie der Versuch, Waldbrände zu verhindern, Kisten nicht mit 100 Streichhölzern, sondern mit 20 Streichhölzern zum Verkauf stehen zu lassen. Es kommt immer noch zu Feuer. Ein Alkoholiker bricht zusammen und der behandelnde Arzt wird verständliche Gefühle erleben.

Um Hepatitis zu heilen, müssen Sie nicht nur auf Alkohol verzichten und einen neuen Lebensstil beginnen, sondern Sie müssen Folgendes tun: Richtig essen und sich auf die Leberdiät Nr. 5 "setzen".

Fleisch und Fisch sollten mager und gedämpft sein. Auf Farbstoffe, Konservierungsmittel, "Cola" und Soda muss verzichtet werden. Die Nahrung sollte nicht weniger als 1 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht enthalten. Die Ernährung sollte kalorienarm sein und nicht weniger als 3–3 5 kcal pro Tag.

Die symptomatische Therapie beinhaltet die Einnahme von Sorbentien, die Linderung der Vergiftungssymptome, die Bekämpfung von Gelbsucht und Pruritus, der nachts auftreten kann.

Verabredete Vitamine, Folsäure, Infusionstherapie. Patienten, denen Albumin, Plasma injiziert wurde. Die Ernennung von Admethionin (Heptral) ist gezeigt.
Die Behandlung dieser Krankheit unter Verwendung von Hepatoprotektoren ist immer noch umstritten, da eine statistische Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf die Endpunkte - die Lebenserwartung und der Grad der Fibrose - nicht nachgewiesen werden kann.

Virushepatitis und Alkoholkonsum sowie Prognose

Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind, sollten keinen Alkohol trinken. Das Ignorieren der Symptome und der Behandlung der Krankheit und das Warten auf die Einnahme von "Alkohol nach der Behandlung von Hepatitis" ist ein sicheres Zeichen für ein unbefriedigendes Ergebnis.

Jeder weiß, dass Hepatitis C ein "süßer Mörder" ist. Hepatitis C und Alkohol sind ein Doppelmörder. Eine Diagnose wie „alkoholische Hepatitis C“ tritt natürlich nicht auf, aber Alkohol mit Hepatitis C ist eine sichere Chance, vor dem Hintergrund seines Krebses oder dem hepatozellulären Karzinom der „glückliche Besitzer“ der Leberzirrhose zu werden. Das sind leider die Konsequenzen.

Wenn es zufällig mit der parenteralen Form der Virushepatitis infiziert wurde, besteht die erste Aufgabe darin, soweit wie möglich alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Denken Sie daran, dass viele Patienten, die lernen, ohne Alkohol und Drogen zu leben, zum normalen Leben zurückkehren. Aber wie viele leben von denen, die die zerstörerische Leidenschaft nicht aufgeben können? Alkoholismus lässt seine Opfer nicht los. Hepatitis Alkohol auch.

Für manche ist es Zirrhose und Tod, für andere wird Demenz und Persönlichkeitsverfall erlangt. Dritte Menschen genießen die Lebensfreude und freuen sich über den Sieg über ihre Schwäche und die "grüne Schlange".

Hepatitis B und Alkohol

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

Der Begriff "alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es wird zur Charakterisierung von entzündlichen oder degenerativen Leberschäden verwendet, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen zu Leberzirrhose führen können.

Alkoholische Hepatitis ist eine schwerwiegende alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

Wenn Alkohol in der Leber aufgenommen wird, bildet sich die Substanz Acetaldehyd, die die Leberzellen direkt beeinflusst. Alkohol mit Metaboliten löst eine ganze Reihe chemischer Reaktionen aus, die Leberzellen schädigen.

Fachleute definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge der Niederlage der Leber durch Alkoholtoxine und ihrer Nebenprodukte ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt sich 5-7 Jahre später nach dem Beginn des regelmäßigen Trinkens.

Das Ausmaß der alkoholischen Hepatitis hängt von der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Verwendung ab.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen, gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50 bis 80 g pro Tag ist, für Frauen beträgt diese Dosis 30 bis 40 g und für Jugendliche noch weniger: 15 bis 20 g pro Tag 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Progressive Form (milder, mäßiger und schwerer Grad) - kleine fokale Läsion der Leber, die häufig zu einer Zirrhose führt. Die Krankheit macht etwa 15–20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis aus. Bei rechtzeitiger vollständiger Einstellung der Alkoholaufnahme und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, es bleiben jedoch Resteffekte;
  2. Anhaltende Form. Eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Beim Abbruch der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität der Entzündungsprozesse beobachtet werden. Wird der Alkoholkonsum nicht gestoppt, ist ein Übergang in eine progressive Stufe der Alkoholhepatitis möglich. In seltenen Fällen kann alkoholische Hepatitis nur durch Untersuchung von Labortests nachgewiesen werden, da Es werden keine ausgeprägten spezifischen Symptome beobachtet: Patienten spüren systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, Völlegefühl im Magen.

Eine persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch durch eine kleine Fibrose, Ballonzelldystrophie und Mallory-Korpuskeln manifestieren. Angesichts des Mangels an Fortschreiten der Fibrose bleibt dieses Muster auch bei geringem Alkoholkonsum 5-10 Jahre bestehen.

Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Bei mäßiger oder schwerer alkoholischer Hepatitis manifestiert die Krankheit Fieber, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Leberversagen kann zum Tod führen. Ein Anstieg des Spiegels an Bilirubin, Immunglobulin A, Gammaglutamyltranspeptidase, hoher Transaminaseaktivität und mäßigem Thymol-Test wird beobachtet.

Bei aktiver chronischer Hepatitis ist der Übergang zur Organzirrhose gekennzeichnet. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren der alkoholischen Ätiologie einer Lebererkrankung, jedoch gibt es Veränderungen, die für die Wirkung von Ethanol auf das Organ äußerst charakteristisch sind, insbesondere: Mallory-Körper (alkoholisches Hyalin), ultrastrukturelle Veränderungen von Sternat-Retikuloepitheliozyten und Hepatozyten. und Hepatozyten zeigen die Exposition gegenüber Ethanol im menschlichen Körper.

Bei chronischer Hepatitis (sowohl alkoholische als auch andere) ist der Ultraschall im Unterleib (Milz, Leber und andere Organe) von diagnostischer Bedeutung, der die Struktur der Leber, die Vergrößerung der Milz, den Aszites, den Durchmesser der Pfortader und vieles mehr anzeigen kann..

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Entwicklungsgrad der portalen Hypertonie (erhöhten Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Für diagnostische Zwecke wird die Radionuklid-Hepatosplenoskintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) auch in Krankenhäusern eingesetzt.

Bei der Entwicklung ist es üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zuzuordnen.

OAG (akute alkoholische Hepatitis) ist eine schnell fortschreitende, entzündliche und schädigende Schädigung der Leber. In der klinischen Form wird OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum wird in 60-70% der Fälle OAG gebildet. In 4% der Fälle geht die Krankheit schnell in eine Zirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwerwiegendsten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten Alkoholhepatitis treten bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben, nach langem, starkem Trinken auf. In diesem Fall werden die Symptome zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

Die häufigste heute ist die icteric Version des Flusses. Die Patienten haben starke Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Pruritus) und spürbaren Gewichtsverlust. Die Leber nimmt zu und deutlich, fast immer, ist sie verdichtet, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann knotig), schmerzhaft. Das Vorhandensein einer Hintergrundzirrhose wird durch die Identifizierung von ausgeprägtem Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasie, Händedruck, Palmarerythem angezeigt.

Oft können sich auch bakterielle Nebeninfektionen entwickeln: Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt aufgeführten Infektionen in Kombination mit dem Hepatoren-Syndrom (einschließlich Nierenversagen) eine direkte Ursache für eine ernsthafte Verschlechterung des Gesundheitszustands oder sogar den Tod eines Patienten sein können.

Die latente Version des Kurses kann, wie der Name schon sagt, kein eigenes klinisches Bild vermitteln, daher wird die Diagnose auf der Grundlage eines Anstiegs der Transaminasen bei einem Patienten, der Alkohol missbraucht, diagnostiziert. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Der cholestatische Verlauf der Erkrankung tritt in 5–13% der Fälle auf und äußert sich in starkem Juckreiz, Verfärbungen im Stuhl, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einigen anderen Symptomen. Wenn ein Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber auftritt, ist die Erkrankung klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Verlauf der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

Fulminante OAS ist durch progressive Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum hepatischen Koma.

Chronische alkoholische Hepatitis

Dieses Symptom kann fehlen. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit AST-Dominanz gegenüber ALT. Manchmal ist ein mäßiger Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für die Entwicklung einer portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die der Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Patienteninformationen zu erhalten. Der behandelnde Arzt berücksichtigt daher die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

Alkohol in großen Mengen trinken und das ständige Verlangen danach zu nehmen;

Der Kauf und Konsum von alkoholischen Getränken wird die meiste Zeit verbracht;

Alkoholkonsum in extrem gefährlichen Mengen für gesunde Dosen und / oder Situationen, wenn dieser Prozess gesellschaftlichen Verpflichtungen widerspricht;

Die Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;

Erhöhen Sie die Dosis des Alkohols, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen.

Manifestation von Anzeichen von Abstinenz;

Das Bedürfnis nach Alkoholkonsum für die nachfolgende Reduktion von Entzugserscheinungen;

Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von 3 der oben genannten Kriterien feststellen. Alkoholmissbrauch wird anhand von einem oder zwei Kriterien identifiziert:

Alkoholkonsum unabhängig von der Entwicklung psychologischer, beruflicher und sozialer Probleme des Patienten;

Der wiederholte Gebrauch von Alkohol in gesundheitsgefährdenden Situationen.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Das gesamte Spektrum der Behandlungen bei alkoholischer Hepatitis umfasst:

Energiediät mit hohem Proteingehalt,

operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Ablehnung der Verwendung von hartem Alkohol. Es sollte beachtet werden, dass laut Statistik nicht mehr als ein Drittel aller Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung Alkohol ablehnen. Ungefähr die gleiche Menge an selbstreduzierter Dosis wurde konsumiert, während die übrigen gedankenlos die Anweisungen des Arztes ignorieren. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen ein Empfang durch einen Narkologen und einen Hepatologen verordnet.

Darüber hinaus kann in dieser Gruppe eine ungünstige Prognose durch die strikte Weigerung des Patienten, die Verwendung von Alkoholprodukten einzustellen, und durch Kontraindikationen für die Verschreibung von Antipsychotika aufgrund von Leberversagen in einem anderen Fall bestimmt werden.

Wenn der Patient sich weigert, Alkohol zu trinken, verschwinden Ikterus, Enzephalopathie und Aszites oft, aber wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt, beginnt die Hepatitis fortzuschreiten, was mit dem Tod des Patienten endet.

Die endogene Abnahme, die für eine Abnahme der Glykogenreserven charakteristisch ist, kann durch die exogene Abnahme eines Patienten verstärkt werden, der das Energiedefizit mit nicht arbeitenden Alkoholkalorien ausgleicht, vorausgesetzt, es besteht ein unmittelbarer Bedarf an verschiedenen Nährstoffen, Mikroelementen und Vitaminen.

Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie zeigte, dass bei fast allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis ein Mangel an Nährstoffen auftrat. Gleichzeitig korrelierte das Niveau der Leberschäden mit Anzeichen für Unterernährung. Wir weisen darauf hin, dass in der untersuchten Gruppe der durchschnittliche Tagesverbrauch 228 g betrug (bis zu 50% der körpereigenen Energie entfallen auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der rationellen Verwendung von Nährstoffen.

Der Energiewert der verordneten Diät sollte mindestens 2.000 Kalorien pro Tag betragen, wobei Protein in Kombination 1 g pro 1 kg Gewicht und eine akzeptable Menge an Vitaminen (Folsäure und Gruppe B) enthalten sollte. Wenn Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Sondenernährung eingesetzt.

In der oben erwähnten Gruppe von Patienten mit OAG wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien und dem Überleben festgestellt. Patienten, die mehr als 3000 Kalorien zu sich nahmen, starben fast nicht, aber diejenigen, die weniger als 1000 Kalorien konsumierten, lagen bei 80%. Ein Beispiel für eine Diät, die bei alkoholischer Hepatitis gezeigt wird, ist Diät Nr. 5.

Der positive klinische Effekt der parenteralen Infusion von Aminosäuren ist nicht nur auf die Normalisierung des Aminosäureverhältnisses, die Verringerung des Proteinabbaus in Muskeln und Leber und die Verbesserung vieler Stoffwechselprozesse im Gehirn zurückzuführen. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass verzweigtkettige Aminosäuren die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

Im Falle einer schweren alkoholischen Hepatitis ist es üblich, kurze Antibiotika-Medikamente zur Senkung der Endotoxämie und der anschließenden Prävention bakterieller Infektionen vorzuschreiben (in diesem Fall werden Fluorchinolone bevorzugt).

Das Spektrum der heute bei der komplexen Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems gebräuchlichen Arzneimittel umfasst mehr als 1000 verschiedene Artikel. Aus dieser reichen Sorte wird eine kleine Gruppe von Medikamenten freigesetzt, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Auswirkungen zielen auf eine allmähliche Wiederherstellung der Homöostase im Körper, eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Leber gegen pathogene Faktoren, eine Normalisierung der Aktivität oder die Stimulierung reparativ-regenerativer Leberprozesse.

Einstufung von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren können in 5 Gruppen unterteilt werden:

  1. Zubereitungen, die natürliche oder halbsynthetische Distelflavonoide enthalten.
  2. Zubereitungen, die Ademetionin enthalten.
  3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organzubereitungen).
  5. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden.

Hepatoprotektoren ermöglichen Ihnen:

Erstellen Sie Bedingungen, unter denen Sie beschädigte Leberzellen wiederherstellen können

Verbessern Sie die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Unreinheiten zu verarbeiten

Es lohnt sich zu bedenken, dass, wenn die Galle in der Leber aufgrund eines Alkoholüberschusses und seiner Verunreinigungen stagniert, alle seine „nützlichen“ Eigenschaften die Leberzellen selbst schädigen und allmählich abtöten. Ein solcher Schaden führt zu einer Hepatitis, die durch Gallenstauung verursacht wird.

Wie bereits erwähnt, kann unser Körper die in der Leber produzierten toxischen Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umwandeln. Ursodeoxycholsäure (UDCA) gehört zu den tertiären.

Der Hauptunterschied zwischen der Tertiärsäure von UDCA besteht darin, dass sie nicht toxisch ist, jedoch zumindest die gesamte Verdauungsarbeit leistet: Das Fett wird in kleine Partikel gespalten und mit der Flüssigkeit gemischt (Emulgierung von Fett).

Eine weitere Eigenschaft von UDCA ist die Reduktion der Cholesterinsynthese und ihre Ablagerung in der Gallenblase.

Leider enthält die menschliche Galle bis zu 5% UDCA. Im 20. Jahrhundert begann es, aktiv Bärengalle zur Behandlung von Lebererkrankungen zu extrahieren. Die Menschen wurden lange Zeit mit Bärengallenblaseninhalt behandelt. Bislang konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, das heute von Hepatoprotektoren vom Ursosan-Typ besessen wird.

Ernährungstabelle N5

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Kann ich Alkohol mit Hepatitis C trinken? Dieses Problem ist für viele Patienten von Belang, die mit Lebererkrankungen konfrontiert sind, nämlich einer der schwersten Formen, der Hepatitis C. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, aber die richtige Lebensweise, die keinen Platz für alkoholische Getränke hat, nimmt einen besonderen Platz ein. Es wird nicht empfohlen, alkoholhaltige Getränke zu verwenden und nach der Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass Ethanol mit Hepatitis nicht kompatibel ist, und eine solche Kombination kann sogar zum Tod junger Menschen führen.

Die schädlichen Auswirkungen von Ethanol auf die Leber

Warum nicht Alkohol trinken während einer Lebererkrankung? Ärzte erklären das Verbot einstimmig damit, dass Ethylalkohol selbst in kleinsten Mengen die inneren Organe, insbesondere die Leber, betrifft. Es entartet allmählich zu nutzlosen Bindungsstrukturen für den Körper, die nicht auf giftige Substanzen einwirken und den menschlichen Körper von ihnen befreien können. Darüber hinaus tritt bei Hepatitis C eine Erschöpfung der Leber auf und Alkohol wird das Organ nur einem Doppelschlag aussetzen. Es wird angenommen, dass die Leber innerhalb von 6 Monaten wiederhergestellt wird, aber wenn sie von Ethanol betroffen ist, kommt es zu einer raschen Zerstörung des Parenchyms, anstatt das Parenchym zu regenerieren.

Sind alkoholische Getränke erlaubt?

Nachdem der Grund für das Verbot von Ethylalkohol herausgefunden wurde, ist die Antwort auf die Frage „Kann ich Alkohol mit Hepatitis trinken?“ Offensichtlich - definitiv nicht! Heiße Getränke, die in das Innere des menschlichen Körpers eindringen, wirken sich nachteilig auf die Leberzellen aus und verursachen Vergiftungen. Um die Entwicklung einer Hepatitis zu kontrollieren, muss der Patient die Annahme von Bier, Wein, Wodka und anderen starken Getränken ablehnen. Andernfalls, wenn Sie Alkohol mit dieser Lebererkrankung trinken, hat der Patient eine Reihe schwerwiegender Komplikationen und den Tod. Sie müssen den Alkohol sofort aufgeben und müssen sofort mit der Behandlung beginnen. Nur wenn der Patient keinen Alkohol konsumiert, schwere Nahrungsmittel zu sich nimmt und einen gesunden Lebensstil einhält, in dem der Sport einen besonderen Platz einnimmt, kann eine schwere Lebererkrankung wie Hepatitis C überwunden werden.

Und wenn Sie in kleinen Mengen trinken?

Wenn nicht alle Patienten über ihre Diagnose erfahren, können sie das Trinken leicht ablehnen. Sie interessieren sich dafür, was passiert, wenn sie ein paar starke Getränke trinken? Ärzte sagen, dass sogar 30 g Ethanol pro Tag den Krankheitsverlauf beeinträchtigen und die Behandlung beeinträchtigen können. Ausländische Ärzte glauben jedoch, dass 10–14 g reines Ethanol, genau wie in einem Glas Wein enthalten, den Patienten nicht schädigen können, da der Höhepunkt seiner Wirkung erst nach 2 Stunden beobachtet wird und die maximale Konzentration im Blut nicht mehr als 0,2 g pro Liter beträgt. Aber solche Daten finden in der medizinischen Gemeinschaft der Medizin keine Unterstützung. Sie sollten nicht einmal ein Minimum an Alkohol riskieren und trinken, obwohl es ein großes Risiko darstellt, auch Ethylalkohol macht süchtig und es wird noch schwieriger für Patienten mit Hepatitis, auf Alkohol zu verzichten.

Wie beeinflusst Alkohol den Behandlungserfolg?

Abgesehen davon, dass Ethylalkohol die Leber schädigt, beeinflusst es auch die vom Arzt verschriebene Behandlung von Hepatitis. Für die Behandlung dieser Krankheit werden den Patienten Interferone sowohl als separates Mittel als auch als Teil einer umfassenden Behandlung zusammen mit anderen antiviralen Medikamenten verschrieben. Wechselwirken Alkohol und Interferone? Typischerweise befinden sich die Medikamente dieser Gruppe für kurze Zeit im menschlichen Körper, und wenn starke Getränke konsumiert werden, verringert sich diese Zeit noch mehr. Unerwünschte Symptome von Medikamenten aus der Gruppe der Interferone nehmen in Kombination mit Alkohol signifikant zu, was sich toxisch auf die Leber auswirkt.

Es ist grundsätzlich kontraindiziert, Alkohol mit antiviralen Medikamenten zu kombinieren. Vor Beginn der Behandlung mit solchen Medikamenten soll der Patient auf Ethanolspuren im Körper untersucht werden. Andernfalls steigt das Risiko, die hepatotoxischen Wirkungen dieser Arzneimittel zu erhöhen, erheblich an. Beeinflussen die Leber und das Antipyretikum negativ. Wenn Sie sie zusammen mit Getränken mit Ethylalkohol trinken, wird die toxische Wirkung auf den Körper um ein Vielfaches erhöht.

Gefährliche Komplikationen beim Alkoholkonsum bei Hepatitis

Was gefährdet die Aufnahme von alkoholischen Getränken, wenn Hepatitis C festgestellt wurde? Profil-Ärzte behaupten, dass sich bei Alkoholmissbrauch eine toxische alkoholische Hepatitis entwickeln kann. Erhöht insbesondere das Risiko des Auftretens dieser Krankheit in solchen Fällen:

  • wenn ein Übermaß oder ein Mangel an Körpergewicht vorliegt;
  • wenn Sie Drogen nehmen, die nicht mit Alkohol interagieren;
  • wenn Sie mehr als 40 Gramm pro Tag trinken.

Alkoholmissbrauch betrifft vor allem die Leberstruktur, nämlich: Das normale Leberparenchym wird durch Narbengewebe ersetzt. Anschließend entwickelt sich die Hepatitis zur Zirrhose, und diese Krankheit kann nicht behandelt werden. Sie können nur das Risiko ihrer Entwicklung verringern. Diese Symptome können auf eine Zirrhose hinweisen:

  • vermehrte schmerzhafte Blähungen;
  • Vergrößerung des Leberorgans;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • vergrößerter Bauch und erweiterte Venen;
  • allgemeine Schwäche;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Rötung der Handflächen;
  • Brustvergrößerung.

Basierend auf dem Vorstehenden sollte bei Hepatitis kein Zweifel über Alkohol bestehen. Es ist definitiv kontraindiziert, es während der Behandlung und auch danach zu nehmen. Nur ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes zur Behandlung von Hepatitis B führen zu einem positiven Ergebnis und bewahren Sie vor unerwünschten schweren Komplikationen.

Bei einer schwachen Leber (auch von Hepatitis) ist der Alkohol besser (sicherer) zu verwenden. Es ist klar, dass es besser ist, überhaupt zu vermeiden. Aber du willst manchmal. Was ist besser zu trinken?

Wenn Hepatitis nichts von alkoholischen Getränken trinken kann. Na ja, fast nichts. Es ist besser, auf die Erholung zu warten. Oder zumindest den Zustand nach einer akuten Krankheitsphase stabilisieren. Aber dann musst du sehr vorsichtig sein. Manchmal wird die Krankheit asymptomatisch, chronisch, und dies muss berücksichtigt werden.

Und man kann viel trinken. Wenn Sie Bier mögen, können Sie alkoholfreies Bier trinken. Verkauft und alkoholfreier Wein. Der Geschmack wird sein, aber es gibt keinen Rausch. Alkoholfreier Wodka ist einfaches Wasser. Es sollte nicht trinken. Zumindest als Schnaps.

Und wenn Sie sich etwas berauscht fühlen möchten, würde ich empfehlen, einen guten medizinischen Alkohol zu finden und zu kaufen. Ohne alles. Reiner Alkohol. Mit Wasser verdünnen und pro Empfang nicht mehr als 50 Gramm trinken. Dies sind 120 Gramm in Bezug auf Wodka. Cognac enthält immer noch Tannine, die sich negativ auf die Leber auswirken können. Und jetzt ist es sehr schwierig, guten Wodka zu kaufen.

Forum auf Stop.

Kommunikation Hepcniki, Arzt und wer kam dazu?

Kann ich Alkohol trinken?

Kann ich Alkohol trinken?

Re: Kann ich Alkohol trinken?

Re: Kann ich Alkohol trinken?

2-3 mal im Jahr :) kannst du trinken

Was machst du in der Turnhalle sechsmal in der Woche?

Das Ergebnis für zwei Monate: 1b, 2.5 * 10x5, Art. F2. alt und ast (. *)
Fast dohtor Leber (Spezialität HCV)

23.6.15 5.6 * 10 * 6 ast56alt46 f3-4
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Re: Kann ich Alkohol trinken?

3 mal am Tag gehe ich ins Fitnessstudio, der Rest 3 Tage (Schwimmen, Joggen, Radfahren).

== 26 Sep 2014, 11:14 ==

Änderung ist kein Tag, eine Woche)

Re: Kann ich Alkohol trinken?

Re: Kann ich Alkohol trinken?

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Re: Kann ich Alkohol trinken?

Re: Kann ich Alkohol trinken?

Re: Kann ich Alkohol trinken?

Re: Kann ich Alkohol trinken?

Beckham:
Und ich habe es anders gemacht: Ich habe Alkohol vollständig eliminiert, durch Sex ersetzt. Es scheint soweit ja, und das Mädchen Favorit, wenn auch nicht seltsam, glücklich

Was ist der Haken, der Wahnsinn und der Sex, als ob sie sich nicht stören würden, aber Hepatitis stört mich sehr, sehr dumm, ich möchte kein Infektionsvertreiber sein.

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Hepatitis B und Alkohol

Antwort des Spezialisten auf die Frage des Seitenbesuchers

Katerina 2. Dezember 2011, 13.04 Uhr

Guten Tag. Ich habe eine Frage an dich. Ich trinke selten, nur an Feiertagen. Vor nicht allzu langer Zeit stellte sich heraus, dass ich Hepatitis B habe. Ich verstehe, dass ich überhaupt keinen Alkohol trinken kann. Ist es für immer? Gibt es keine Medikamente, die die Leber vor 2-3 Gläsern Wein schützen können? Ich möchte nicht allen meinen Freunden und Freunden die Gründe für die Ablehnung von Alkohol erklären, und ich denke selbst, dass es notwendig ist, während der Ferien ein Glas zu trinken. (es geht nicht um den Alltag - das erlaube ich mir überhaupt nicht)

Stanislav Radchenko 3. Dezember 2011, 00:48 Uhr

Viel hängt vom Alter, der Form der Hepatitis B und ihrem Schweregrad ab. Es gibt Optionen, bei denen Sie in Remission etwas trinken können. All dies wird individuell gelöst.

Katerina 3. Dezember 2011, 11:12 Uhr

Hepatitis B wurde vor 2, 5 Jahren entdeckt (ich bin 26 Jahre alt), HBsAg ist positiv

Die PCR für HBV-DNA wurde nachgewiesen, die biochemischen Indizes sind alle normal. ALome ALT - 41,00 (Norm 5,00–40,00), Gesamtbilirubin - 7,40 (Norm 8,50–20,50).

Stanislav Radchenko 22. Dezember 2011, 23:32 Uhr

Katerina, haben Sie unter Bedingungen gelesen, dass hier keine Einzelberatungen gegeben werden? Ich kenne übrigens die Normen biochemischer Parameter. Bei der Zytolyse, die auf einen Anstieg der ALT hindeutet, kann man nicht trinken. Aber 41 und 40 - der Unterschied liegt im Messfehler.

Diana, 11. März 2018, 08:37 Uhr

Sagen Sie mir bitte, ob Alkohol Hepatitis B desinfiziert? Ist eine Person mit Hepatitis in der Firma aufgetreten? Kann man sich durch ein normales Gericht oder ein Glas Wein anstecken?

Stanislav Radchenko 27. März 2018, 11:13

Diana, Hepatitis B wird nicht durch Lebensmittel übertragen.

Anastasia 28. April 2018 11:16

Guten Tag! Vor einigen Jahren litt mein Mann an seinen Beinen an Hepatitis B. Ich fand vor drei Jahren, als ich eine Operation bekam (ich brach mir die Schulter), der Arzt riet ihm, Baracud zu trinken, einen Mann, der trinkt: Er trinkt jetzt Baraclude und alle zwei Monate geht 2-3 Tage lang trinken ?

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Kann ich Alkohol für Hepatitis A und B trinken?

Es gibt verschiedene Varianten der Virushepatitis. Die Botkin-Krankheit ist eine gutartige Krankheit, die zu Nekrose funktioneller Leberzellen führt. Hepatitis A wird als Darminfektion bezeichnet, was auf den fäkal-oralen Übertragungsweg zurückzuführen ist. Hepatitis B wird den gefährlichsten Viruserkrankungen zugeschrieben, weshalb jedes Jahr eine große Anzahl von Patienten stirbt. Die unmittelbare Todesursache ist zudem nicht die Krankheit selbst, sondern die Komplikationen, die sie verursacht (Zirrhose, Onkologie). Ob Alkohol mit Hepatitis A und B konsumiert werden kann, ist bei vielen Kranken ein heißes Thema. In diesem Fall sind sich die Ärzte einig: Getränke mit Ethylalkohol schaden allen.

Die klinischen Manifestationen in verschiedenen Stadien der Botkin-Krankheit variieren. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, wird der Patient zu Labortests, ELISA und RIA geschickt. Bei Hepatitis A besteht die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes nur in besonders schwierigen Fällen. Die Behandlungsschemata umfassen medikamentöse Therapie und eine strikte Diät. Alkohol sollte auch bei unkomplizierter viraler Pathologie verworfen werden. Hepatitis B wird häufig mit Hepatitis D ergänzt. Unter diesen Umständen besteht wenig Aussicht auf eine vollständige Genesung.

Der Erreger der Hepatitis ist in hohem Maße resistent gegen die negativen Einflüsse äußerer Faktoren, der Langlebigkeit. Hepatitis-A-Virus dringt mit Wasser und Nahrung in den Körper ein. Es ist auch möglich, eine Kontakt- und Heimübertragungsmethode zu verwenden. Viele Menschen sind sehr anfällig für den Erreger.

Gefährdet sind Kinder der präpubertären Periode, immungeschwächte Patienten, Menschen, die einen asozialen Lebensstil führen. Die Verbreitung des Virus erfolgt in einer integrativen oder produktiven Variante. Im letzteren Fall bilden sich vollwertige Virionen. Integrative Replikation führt zur Integration von viraler DNA.

Asozialer Lebensstil

Ethylalkohol beeinträchtigt den Körper einer Person. Die Leber hat eine Filtrationsfunktion. Wenn sie mit berauschenden Getränken eingenommen wird, ist sie für die Neutralisierung toxischer Verbindungen verantwortlich, die durch den Zerfall von Ethanol entstehen. Das vom Hepatitis-Virus betroffene Parenchym-Organ kann nicht vollständig funktionieren, daher steigt das Risiko einer Vergiftung erheblich.

Ethylalkohol ist nicht nur in Alkohol vorhanden. Seine Stellvertreter sind nicht weniger gefährlich als Wodka. Dazu gehören Mondschein, Bierprodukte, einige Kosmetika, Tinkturen, Kölnischwasser und technische Flüssigkeiten. Bei systematischem Alkoholmissbrauch entwickelt der Patient ein Elektrolytungleichgewicht, alkoholische Fibrose. Vielleicht das Auftreten von Besenreisern, verringerte Libido, eine Zunahme der Brustdrüsen (bei Männern).

Ist Alkohol für Hepatitis A und B akzeptabel?

Die Behandlung der Virushepatitis beinhaltet die Festlegung bestimmter Einschränkungen. Alkohol ist unbedingt in dieser Liste enthalten. Sie müssen durch Kompotte, Fruchtgetränke, Kwas, Säfte, Kefir und schwachen Tee ersetzt werden. Das Ignorieren dieser Empfehlungen ist mit einem beschleunigten Fortschreiten der pathologischen Veränderungen verbunden.

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine sicheren Dosen von Alkohol. Ethylalkohol ist sogar in alkoholfreiem Bier vorhanden. Eine Person, die es trinkt, kann versucht sein, sich auszuruhen. Der Missbrauch alkoholischer Getränke ist bei jeder Krankheit verboten, es gibt keine Ausnahmen.

Ein Patient, der an einer Virushepatitis leidet, sollte sich auf die verordnete Therapie konzentrieren. Um die Wirksamkeit zu bewerten, sollte der Patient regelmäßig klinische Nachuntersuchungen durchlaufen. Das Medikamentenschema umfasst normalerweise Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren. Menschen, die ihre Sucht nicht selbst loswerden können, sollten sich an einen Narzologen wenden. Es wird helfen, die Alkoholabhängigkeit zu beseitigen.

Die Leber entfernt Giftstoffe aus dem Körper. Bei regelmäßigem Trinken provoziert eine Person die Degeneration der Hepatozyten. Parenchymgewebe verwandelt sich allmählich in ein Bindegewebe, aufgrund dessen eine partielle Dysfunktion auftritt. Die Leber eines Patienten, der an Hepatitis leidet, ist ebenfalls stark negativ beeinflusst. Die Kombination dieser beiden Faktoren führt zu einem vollständigen Leberschaden. Die Folgen werden irreversibel, es treten Anzeichen von Vergiftung auf.

Zerstörung der Leberstruktur

Hepatozyten werden innerhalb von 6 Monaten wiederhergestellt. Alkoholmissbrauch stoppt den Regenerationsprozess. Es gibt fast keine Chance auf Genesung. Die Erschöpfung der Leber geht einher mit der Zerstörung ihrer Struktur.

Alkoholkonsum während der Hepatitis-Behandlung kann zu intensiveren Nebenwirkungen führen. Jedes Medikament kann negative Symptome hervorrufen, die eine symptomatische Therapie erfordern. Die Einnahme zusätzlicher Medikamente erhöht die Belastung der geschädigten Leber, was sich negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Kann ich nach der Behandlung von Hepatitis Alkohol trinken?

Das Trinken nach dem Ende des Behandlungskurses wird nicht empfohlen. Der Patient muss den Tisch für mindestens sechs Monate aufgeben. Diese Periode ist für Patienten, in deren Vorgeschichte keine Fibrose aufgetreten ist. Wenn diese Pathologie noch vorhanden ist, sind Getränke, die Ethylalkohol enthalten, strengstens verboten. Bei Nichtbeachtung der vorbeugenden Maßnahmen kann die Nichtbeachtung von Verboten zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien wie Leberzirrhose und Alkoholhepatitis führen.

Um mit einer Viruserkrankung fertig zu werden und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, sollte der Patient:

Richtige Ernährung

  • Befolgen Sie die vorgeschriebene Diät.
  • Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  • Vergiss alle Süchte.

Durch die Akzeptanz von Alkohol negiert der Patient den positiven Effekt der komplexen Behandlung. Bei Hepatitis werden dem Patienten häufig Interferone verordnet. Dies ist der Name der Medikamente, die zur Aktivierung des Schutzmechanismus benötigt werden. Sie sind für eine begrenzte Zeit im Körper. Beim Alkoholkonsum verkürzt sich die Wirkungsdauer erheblich.

Die Immunität gegen Hepatitis A und B, die nach vollständiger Genesung entwickelt wurde, schützt die Hepatozyten nicht vor den negativen Auswirkungen von Ethylalkohol. Daher steigt das Risiko für andere Arten dieser Pathologie in diesem Fall stark an.

Was werden die Folgen sein?

Menschen mit einer viralen Hepatitis in der Vergangenheit sollten Alkohol nicht missbrauchen. Es ist voll mit:

  • beschleunigte Replikation von Krankheitserregern;
  • Erhöhen der Belastung des Parenchym-Organs;
  • erhöhte Konzentration von viralen Proteinen im Blut;
  • Versagen des Immunsystems auf zellulärer Ebene;
  • das Auftreten von extrahepatischen Manifestationen (eine Folge des Alkoholismus).

Ausfall des Immunsystems

Trinken hat eine immunsuppressive Wirkung auf den Körper. Aus diesem Grund wird das bestehende Krankheitsbild durch Symptome toxischer Vergiftungen ergänzt. Infolgedessen werden die vorteilhaften Eigenschaften von Medikamenten unterdrückt, ihre Aufnahme wird zu Zeitverschwendung.

Es sollte beachtet werden, dass neben der progressiven Hepatitis auch andere Krankheiten in der Anamnese auftreten. Ethanol beeinflusst alle Systeme des menschlichen Körpers. Der trinkende Mann bringt seinen Körper in einen kritischen Zustand. Alkohol ist bei Hepatitis strengstens verboten (die Ursache der Erkrankung spielt keine Rolle).