Hepatitis mit Grad 3-Behandlung

Die Krankheit im Anfangsstadium (erstes und zweites Stadium) wird mit Medikamenten effektiv beseitigt, wohingegen Leberfibrose um 3 Grad schlechter zu behandeln ist und die Gefahr einer Zirrhose besteht.

Um die Heilungschancen zu erhöhen und den Patienten von Fibrose bereits im dritten Stadium zu heilen, muss die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ermittelt werden.

  • Hepatitis-Virusnatur (B, C, D), bei der sich eine akute Entzündung in den Geweben entwickelt;
  • Virusinfektionen, wie zum Beispiel virale Mononukleose oder Cytomegalovirus-Infektion, die eine Art von Herpesvirus ist;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Eine starke Abnahme der Immunität, die durch Autoimmunhepatitis (wenn das eigene Abwehrsystem gesunde Zellen angreift) oder primäre biliäre Zirrhose (eine Autoimmunreaktion in den Gallengängen) verursacht wird;
  • Vorhandensein von Veranlagung genetisch übertragen. In diesem Fall wurde am häufigsten eine Leberfibrose bei einem der nächsten Verwandten diagnostiziert.
  • Pathologien der Gallenwege, zu denen eine extrahepatische Behinderung, dh eine Blockade der Gallenwege, gehört; die Entwicklung einer primär sklerosierenden Cholangitis (Pathologie, begleitet von der Bildung von Narbengewebe in den Gallengängen); Gallensteinkrankheit, bei der sich Sand und Stein in der Gallenblase bilden.
  • Hepatitis, die sich vor dem Hintergrund toxischer Vergiftungen und Gewebeschäden entwickelt, nachdem sie verschiedene Giftstoffe und toxische Substanzen dem Körper ausgesetzt waren.
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Medikamenten, meistens handelt es sich um ein Antitumor- oder Antirheumatikum, Retinoide.
  • Pathologischer Druckanstieg in der Pfortader. Pathologie im Zusammenhang mit der Entwicklung einer venösen Stauung in den Gefäßen.
  • Abweichungen in Stoffwechselvorgängen, begleitet von der Akkumulation von Kupfer im Körper.

Im dritten Stadium der Fibrose manifestieren sich bereits die für die Krankheit charakteristischen Symptome, die in früheren Stadien nicht häufig beobachtet werden. Wenn das klinische Bild im Anfangsstadium praktisch nicht vorhanden ist und die Bildung einer übermäßigen Menge an Fasergewebe nur durch histologische Untersuchung einer Gewebeprobe eines Patienten unter einem Mikroskop (Biopsie) nachgewiesen werden kann, kann im dritten Stadium von einer Fibrose ausgegangen werden.

Es ist wichtig! Klinische Anzeichen einer Leberfibrose treten meist erst sechs bis acht Jahre nach einer Organschädigung auf, dh nicht vor dem dritten Stadium der Erkrankung.

  • Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • emotionale Instabilität, die Tendenz zur Depression;
  • Entwicklung von Anämie (Anämie) aufgrund einer starken Abnahme der Anzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • das Auftreten von Blutungen aus übermäßig erweiterten Gefäßen der Speiseröhre;
  • ein starker Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und vaskulärem Retikulum.

In der dritten Stufe erfolgt die Bildung von Regenerationsknoten, um die Gewebestruktur des geschädigten Organs, vaskuläre Verbindungen, wiederherzustellen, deren Hauptaufgabe mit einem Druckabfall im hepatischen Blutkreislauf zusammenhängt. Ist es möglich, die Krankheit mit einer solchen Menge Bindegewebe in der dritten Stufe zu heilen? In diesen Stadien der Erkrankung ist die Fibrose heilbar, und wenn der richtige Lebensstil eingehalten wird, kann der Patient mehr als ein Dutzend Jahre leben.

Die moderne Medizin bietet wirksame Behandlungsmethoden, aber im dritten Stadium der Fibrose hängt viel von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab: Zustand des Immunsystems, Alter und Geschlecht.

Diagnose

Damit die vorgeschriebene Behandlung der Leberfibrose bereits im dritten Stadium wirksam ist und die gewünschte Genesung bewirkt, muss der behandelnde Arzt eine ganze Reihe diagnostischer Verfahren durchführen. Informative Diagnoseverfahren für Fibrose umfassen die folgenden Schritte.

Komplette Geschichte

  • Erstellung einer vollständigen Krankengeschichte des Patienten, Analyse der Beschwerden und der damit verbundenen Symptome.
  • Die Untersuchung der genetischen Anfälligkeit für Erkrankungen im Zusammenhang mit Problemen in den Organen des Gastrointestinaltrakts.
  • Analyse des Vorhandenseins chronischer Krankheiten, destruktiver Gewohnheiten sowie verschiedener Lebererkrankungen, schwerer Vergiftungen, Operationen.
  • Vollständige Untersuchung des Patienten, Abtasten der Bauchhöhle in der Leber, Feststellung der Art des Schmerzes. Bewertung der Anwesenheit von gelben Haut- und Augenproteinen.
  • Beurteilung des psychoemotionalen Zustands des Patienten, der sich in Gegenwart einer hepatischen Enzephalopathie verschlimmern kann (eine Komplikation, die auftritt, wenn der Körper mit Substanzen vergiftet wird, die während der Zerstörung gesunder Zellen freigesetzt werden und den Blutkreislauf im Hirngewebe beeinflussen).

Labormethoden

  • Ein Bluttest, der hilft, den Hämoglobinspiegel (Vorhandensein von Anämie), die Anzahl der Leukozyten (Beurteilung des Entzündungsgrades) und andere wichtige Indikatoren zu bestimmen.
  • Biochemische Untersuchung von Blut, die hilft, Informationen über die Arbeit des Körpers und die Erfüllung seiner Hauptfunktionen zu erhalten, sowie die Bestimmung des Gehalts der wichtigsten Spurenelemente im Blut.
  • Studien mit biochemischen Markern: Bestimmung des Prothrombin (PGA) -Index (Bestimmung des Blutgerinnungsgrades, der mit der Entwicklung der Krankheit abnimmt); Bestimmung der Anzahl der Gamma-Glutamyl-Transpeptidasen (an der Leber beteiligte biologische Substanzen, deren Menge mit der Pathologie des Organs abnimmt); das Vorhandensein von Alipoprotein A1 (die Menge an Bluteiweiß nimmt ab).
  • Das Erhalten von Koagulogrammdaten, mit denen die Blutgerinnung beurteilt werden kann, können Sie das Vorhandensein von Zirrhose ausschließen.
  • Eine Studie zu anti-mitochondrialen Antikörpern, um die Autoimmunität der Erkrankung auszuschließen.
  • Bei der Autoimmunität der Pathologie werden Antikörper gegen glatte Muskeln sichtbar, was auf eine Schädigung der glatten Muskulatur hinweist.
  • Wenn die Struktur der Zellkerne im Fall der Autoimmunität der Erkrankung gestört ist, werden Studien durchgeführt, um das Vorhandensein antinukleärer Antikörper zu bestimmen.
  • Durch die Urinanalyse können Sie das Vorhandensein von Entzündungen im Harntrakt feststellen.
  • Hepatitis-Test
  • Koprogramm zur Bestimmung der Anwesenheit unverdauter Speiserückstände.
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern.

Instrumentelle Methoden

  • Ultraschalluntersuchung benachbarter Organe, um das Zentrum der Ausbreitung von Fasergewebe zu identifizieren.
  • Endoskopische Untersuchung der inneren Oberfläche der Organe (Ösophagogastroduodenoskopie).
  • Computertomographie zur detaillierten Beurteilung des Organzustands, zum Nachweis des Auftretens eines Tumors, Schädigung, Ausschluss von Zirrhose.
  • Das informativste Verfahren zur Beurteilung des Stadiums der Erkrankung und zum Ausschluss einer Zirrhose wird als Biopsie (Untersuchung einer Gewebeprobe eines geschädigten Organs, die durch eine winzige Punktion mit einer dünnen Nadel gewonnen wurde) betrachtet.
  • Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, wird die Elastographie als Alternative zum Biopsieverfahren (Untersuchung der Gewebe des Organs mit einem speziellen Apparat) verwendet.

Wie viele Menschen in drei Stadien mit Leberfibrose diagnostiziert werden, hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie hängen die Dauer und die Lebensqualität von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab.

Grundlegende Ansätze

Bei der komplexen Behandlung von Fibrose werden verschiedene therapeutische Ansätze verwendet.

Etiotrope Therapie (Behandlung zur Beseitigung der Ursache) kann umfassen:

  • Anti-Virus-Interventionen - die Verwendung von antiviralen Mitteln (meist Interferon-haltige Arzneimittel);
  • Ausschluss alkoholischer Getränke, Behandlung der Alkoholabhängigkeit;
  • Wenn ein Leberschaden durch ein Medikament oder eine andere toxische Substanz verursacht wird, muss die Aufnahme abgebrochen und Kontakt und Erreger ausgeschlossen werden.

Pathogenetische Therapie (Verlangsamung krankheitsbedingter pathogener Prozesse im Körper):

  • der Ausschluss von überschüssigem Kupfer, das sich in den Geweben ansammeln kann;
  • immundepressive Therapie für die Autoimmunität der Krankheit;
  • Therapie zur Verbesserung des Zustandes der Gallenblase (Cholestase).

Symptomatische Therapie (Beseitigung der damit verbundenen Symptome):

  • Bei Vorhandensein des Phänomens der Vergiftung von Gehirnzellen mit Substanzen, die normalerweise in der Leber neutralisiert werden, wird eine spezielle Diät (Verringerung der Proteinmenge und Erhöhung der Pflanzennahrung) und antibakterielle Therapie gezeigt.
  • Diuretika werden auch verwendet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich in der Bauchhöhle ansammeln könnte.

Es ist wichtig! Erst nach Feststellung der Ursache der Lebererkrankung kann eine wirksame Therapie verordnet werden.

Medikamentöse Behandlung

Eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung und Korrektur von Anomalien, die mit der Arbeit des hepatobiliären Systems zusammenhängen.

  • Hepatoprotektoren wirken schützend auf die Leberzellen und behalten ihre Aktivität bei.
  • Wenn die Autoimmunität der Erkrankung auftritt, werden Glucocorticosteroide (Hormon enthaltende Arzneimittel, zum Beispiel Prednisolon) sowie Zytostatika (Mittel, die die Menge an Narbengewebe reduzieren können, zum Beispiel Busulfan, Nimustin) verwendet.
  • Wenn durch den Ultraschall keine Gallensteine ​​oder Gallengänge nachgewiesen werden können, ist die Verwendung von choleretischen Medikamenten (Allohol, Nikodin) angezeigt.
  • Um das Immunsystem zu stärken und zu stimulieren, werden immunomodulierende Arzneimittel eingesetzt (Viferon, Derinat, Arbidol).
  • Entzündungshemmende Medikamente (Nurofen) werden verwendet, um die Schwere der Entzündung in der Leber zu reduzieren.
  • Antioxidantien werden verwendet, um die Schwere der toxischen Wirkung zu reduzieren (Vitaminkomplexe, ausreichende Zufuhr der Vitamine C, A, E).

Es ist wichtig! Bei der komplexen Therapie der Leberfibrose muss auf die richtige Ernährung geachtet werden (Diät Nr. 5 - häufige Mahlzeiten mit begrenztem Salzkonsum, mit Ausnahme von Alkohol, gebratenem, süßem Essen, Schokolade, Hülsenfrüchten).

Versuchen Sie, schlechte Angewohnheiten zu beseitigen, sich an die Grundlagen eines gesunden Lebensstils zu halten und richtig zu leben. Dadurch wird das Risiko einer Leberfibrose erheblich verringert.

Urheber: Chernobay Hope

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