Hepabene für Gallendyskinesien

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Hepabene bei der Behandlung chronisch diffuser Lebererkrankungen und Gallendyskinesien

HEPABENE ist ein Kombinationsprodukt pflanzlichen Ursprungs mit einzigartigen pharmakologischen Eigenschaften, das seine hohe therapeutische Wirksamkeit nicht nur bei diffusen Lebererkrankungen, sondern auch bei Gallendyskinesien gewährleistet. Die klinische Aktivität des Arzneimittels beruht auf den Eigenschaften seiner natürlichen Bestandteile: 1 Kapsel HEPABENE enthält eine Kombination aus Extrakten des geräucherten Pflanzenarzneimittels und den Früchten der Mariendistel im optimalen Verhältnis (0,275 bzw. 0,07-0,1 g).

Aus den Früchten der Mariendistel (Silubum marianum) wurde 1969 eine Gruppe von hepatotropen Flavonoidverbindungen isoliert, die den allgemeinen Namen Silymarin erhielt. Später wurde gezeigt, dass Silymarin eine Mischung aus 3 verschiedenen isomeren Verbindungen der Phenylchromanon-Struktur ist: Silibinin, Silikristin und Silidianin. Silibinin hat die stärkste hepatoprotektive Wirkung.

Silymarin ist in Wasser praktisch unlöslich. Aufgrund seiner leicht sauren Eigenschaften kann es mit alkalischen Substanzen Salze bilden. Mehr als 80% des Arzneimittels werden als Glucuronide und Sulfate in der Galle ausgeschieden. Durch die Verdauung der Darmflora werden bis zu 40% des aus der Galle freigesetzten Silymarins resorbiert und gelangen in den Kreislauf der enterohepatischen Rezirkulation. Das Medikament ist schlecht an Plasmaproteine ​​gebunden. Nach einer Einzeldosis erreicht die Plasmakonzentration nach 30 Minuten ein Maximum. Der maximale Abfluss aus der Galle wird 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 5,5 bis 6 Stunden.

Der Wirkungsmechanismus von Silymarin oder seines Hauptisomers von Silibinin beruht auf drei biologischen Hauptwirkungen: Membranstabilisierung, Antioxidans und Stoffwechsel. Es ist bekannt, dass Membranen (äußere, mitochondriale, endoplasmatische und lysosomale) bis zu 90% der Masse an Hepatozyten ausmachen, und sie sind es, die die führende Rolle in der Biotransformation endogener Toxine und Xenobiotika einschließlich Medikamenten spielen.

Silibinin geht eine biochemische Wechselwirkung mit den Membranen von Hepatozyten ein und trägt zu deren Stabilisierung bei. Der zweite Mechanismus zur Stabilisierung der Zellmembran ist die Fähigkeit von Silibinin, die Aktivität der Phosphodiesterase zu hemmen und die Akkumulation von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) in Zellen zu fördern. Die antioxidativen und metabolischen Eigenschaften von Silibinin spielen auch eine Rolle bei der stabilisierenden Wirkung auf die Membranen von Hepatozyten.

Im Gegensatz zu anderen hepatoprotektiven Mitteln besitzt Silibinin die einzigartige Fähigkeit, Transportsysteme in Bezug auf eine Reihe toxischer Substanzen zu blockieren. Dies ist der Mechanismus der Schutzwirkung des Arzneimittels im Falle einer Vergiftung mit einem blassen Giftpilz, einem der giftigsten Pilze, der bei Vergiftung durch Pilze 90% aller Todesfälle verursacht. In Europa ist die parenterale Verabreichung von Silibinin die obligatorische Standardtherapie für Vergiftungen mit blassem Giftpilz.

Viele hepatotoxische Substanzen, die in der Leber metabolisiert werden, verursachen eine übermäßige Bildung von freien Radikalen und eine Aktivierung der Peroxidation der essentiellen Lipide der Zellmembranen. Silibinin mit seiner phenolischen Struktur kann freie Radikale einfangen und den pathologischen Zyklus der Lipidperoxidation effektiv unterbrechen. Gleichzeitig hemmt es sowohl die Bildung von Malonsäuredialdehyd als auch die erhöhte Sauerstoffaufnahme.

Der Mechanismus der Schutzwirkung von Silibinin bei alkoholischen Leberschäden ist mit der Fähigkeit verbunden, die Produktion von Acetaldehyd zu blockieren, sowie mit den Radikal-Eigenschaften. Acetaldehyd ist ein Zwischenprodukt, das während des Ethanolwechsels gebildet wird. Bei Alkoholmissbrauch wird zusätzlich das System der mikrosomalen Oxidation unter Beteiligung von Cytochrom P-450 aktiviert, wodurch die Bildung von Acetaldehyd in der Leber dramatisch ansteigt. Darüber hinaus trägt die Stimulation des Leber-Mikrosomen-Enzymsystems zur Erhöhung der Anzahl freier Radikale bei. Da Silymarin nicht nur ein Radikalfänger ("Reiniger") für freie Radikale ist, sondern auch die Bildung und Anhäufung von Acetaldehyd verringert, ist ein doppelt positiver Effekt seiner Verwendung offensichtlich. Aufgrund seiner radikalisch härtenden Eigenschaften trägt Silibinin auch zur Erhaltung des Glutathiondepots in der Leber bei, was seine normale Entgiftungsfunktion unterstützt.

Die metabolische Wirkung von Silibinin hängt mit der Stimulierung der Proteinbiosynthese und der Beschleunigung der Regeneration geschädigter Hepatozyten zusammen. Silibinin stimuliert spezifisch die RNA-Polymerase A im Zellkern, wodurch die Transkription und die Geschwindigkeit der rRNA-Synthese in Leberzellen aktiviert wird. Letzteres wiederum führt zu einer Erhöhung der Ribosomenzahl und Aktivierung der Biosynthese von strukturellen und funktionellen Proteinen. Die Stimulierung der Proteinsynthesefunktion von Hepatozyten ist für die Regenerationsprozesse in der Leber von großer Bedeutung. Gleichzeitig beeinflusst Silibinin die Geschwindigkeit der Reduplikation und Transkription in veränderten Zellen mit maximalem DNA-Synthesewert nicht, was die Möglichkeit einer proliferativen Wirkung ausschließt.

Diese Wirkungsmechanismen auf den Hepatozyten (Membran stabilisierend, anabol und antioxidativ) bestimmen den therapeutischen Wert von Silymarin bei diffusen Lebererkrankungen. Zahlreiche Studien zur Wirkung von Silymarin haben gezeigt, dass seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis und Leberzirrhose, toxischen Leberschäden, einschließlich Medikamenten, toxischen Chemikalien, Schwermetallsalzen usw., sehr wirksam ist.

Alkoholischer Leberschaden steht an erster Stelle unter seinen toxischen Schäden. Bei allen toxischen Hepatopathien beträgt der Anteil der alkoholischen Fettdegeneration, der alkoholischen Hepatitis und der Zirrhose 60–70%. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Silymarin bei dieser Pathologie zur Verbesserung des Zustands der Patienten beiträgt: Innerhalb von 2-3 Wochen nach der Therapie ist die ALT-Aktivität normalisiert; Schneller als mit Placebo wird die Aktivität von AsAT normalisiert und der Bilirubinspiegel im Blutserum nimmt ab. Entsprechend der Dynamik der biochemischen Parameter wird eine positive Dynamik der subjektiven Symptome festgestellt: Nach 1-2 Wochen Behandlung ist der Schweregrad asthenovegetativer und dyspeptischer Syndrome deutlich reduziert. Laut Leberbiopsien der Kontrollgruppe bei mit Silymarin behandelten Patienten zeigte sich im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine signifikante Abnahme des Schweregrades der Hepatozyten-Fettdystrophie. Von besonderem Interesse sind Untersuchungen zu den immunmodulatorischen Wirkungen von Silymarin bei alkoholischer Leberzirrhose. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass der Verlauf der Verwendung des Medikaments zum Überleben von Patienten mit aktiver Leberzirrhose beiträgt.

Das Medikament ist auch wirksam bei der Behandlung einer Leberzirrhose mit viraler Ätiologie, bei der die etiotrope Therapie mit Interferon nicht mehr durchgeführt werden kann. Bei solchen Patienten führt die Erhaltungstherapie mit Silymarin zu einer Verbesserung des subjektiven Status und der Indikatoren für funktionelle Leberfunktionstests.

Bei den toxischen Läsionen der Leber nimmt der Wirkstoff Hepatitis einen besonderen Platz ein. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Silymarin bei Patienten wirksam ist, die psychotrope, tuberkulostatische und antikonvulsive Medikamente mit potenziellen hepatotoxischen Eigenschaften erhalten. Silymarin verringert signifikant die Aktivität von Enzymen - Markern von Syndromen der Zytolyse und der intrahepatischen Cholestase, obwohl Patienten gleichzeitig Hepatotoxika einnehmen. Letzteres wird auch durch sein Fumarinalkaloid gefördert.

Die zweite Komponente des Arzneimittels HEPABENE ist der Fumeria Drug-Extrakt (Fumaria officinalis), der das Fumarin-Alkaloid enthält. Letzteres hat eine choleretische und cholespasmolytische Wirkung, normalisiert die Menge der ausgeschiedenen Galle und verringert den Tonus des Schließmuskels von Oddi. Bei regelmäßiger Anwendung hat das Medikament eine stärkende Wirkung: Erhöht den Appetit, verbessert den Verdauungsprozess und die Nahrungsaufnahme aufgrund der Stimulierung der Sekretion der Verdauungsdrüsen, der Stoffwechsel wird normalisiert.

Die beschriebenen Eigenschaften führen zu einer weit verbreiteten Verwendung des Arzneimittels bei Gallendyskinesien bei hypertensiven und hyperkinetischen Typen bei Mischdyskinesien (letztere bedeutet eine Verletzung des Funktionszustandes der Gallenblase und des Sphinkter der Gallenwege, am häufigsten - Oddis Sphinkter). Die häufigste Kombination von Hypotonie der Gallenblase mit Hypertonie des Schließmuskels von Oddi. Bei dieser Art von Dyskinesie liegen die Vorteile der Verwendung von Fumarin auf der Hand. Die positive Wirkung von Fumarin bei Patienten mit hypoacider Gastritis, spastischer Kolitis und Hämorrhoiden wird beschrieben. Es wird auch als Diaphorese, Diuretikum und Karminativum verwendet. Es gibt Belege für die wirksame Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit Hypochondrie und Hysterie.

Die Wirkung von Fumarin ist gewissermaßen "hepatoprotektiv". Die Erleichterung des Flusses der Galle und die Verringerung der Belastung des Leberparenchyms, die Durchblutung, die Verringerung der Entzündung, verbessert den Gesamtzustand der Leber.

Indikationen für die Anwendung von HEPABENE sind daher: Gallengangsdyskinesien vom hyperkinetischen und hypokinetischen Typ, insbesondere in Kombination mit Leberschäden, chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleber, toxisch-metabolischen Leberschäden (einschließlich Xenobiotika), Post-Cholecystectomy-Syndrom.

HEPABENE wird in der Regel dreimal täglich 1 Kapsel verschrieben. Im Falle eines Nachtschmerzsyndroms wird vor dem Zubettgehen eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels empfohlen. Falls erforderlich, wird die tägliche Dosis des Arzneimittels auf das Maximum von 6 Kapseln (in 3-4 Dosen) erhöht. HEPABENE-Kapseln werden als Ganzes zusammen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

Da HEPABENE auf Naturstoffen basiert, wird das Medikament von den Patienten gut vertragen. Wenn Sie die empfohlenen Maßnahmen einhalten, treten normalerweise keine Nebenwirkungen auf. Sehr selten (bis zu 1% der Fälle) kann eine abführende Wirkung des Arzneimittels eine Zunahme der Diurese feststellen.

Trotz fehlender Daten zu den nachteiligen Auswirkungen von HEPABENE auf den Körper des Fötus oder des Neugeborenen sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit unter strenger Indikation unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Anwendung des Arzneimittels ist bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert.

Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege (DZHVP)

Die Gallendyskinesie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Folge des ungeeigneten Eintritts von Galle in den Zwölffingerdarm zur Verdauung. DZHVP wird von schmerzhaften, stumpfen, scharfen Bauchschmerzen begleitet, ein indirektes Zeichen wird als unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle betrachtet. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu korrigieren.

Das Hauptsymptom der Gallendyskinesie ist der schmerzhafte dumpfe Schmerz im Unterleib

JWP - was ist das?

Die Dyskinesie der Gallenwege ist ein Syndrom, bei dem die normale körperliche Aktivität der Gallenwege gestört ist und der Tonus der Gallenblase abnimmt. Organische und funktionelle Störungen werden unterschieden.

Das Syndrom wird in 70% der Fälle von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems beobachtet. Von diesen treten 10% der Fälle bei primären Funktionsstörungen auf, die nicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zusammenhängen.

Wenn JVP die motorische Aktivität der Gallenwege beeinträchtigt

Pathologie gemäß ICD-10 mit dem Code K82.8 - Erkrankungen des Gallengangs nicht näher bezeichneter Herkunft.

Arten von Gallendyskinesien

Es gibt drei Arten von JVP:

  1. Hypokinetisch (hypomotorisch, hypoton). In diesem Fall nimmt der Tonus der Gallenblase ab, die motorische Aktivität der Gänge sinkt.
  2. Hyperkinetisch (hypertensiv, hypermotorisch). Es wird durch spastische Phänomene, erhöhte Kontraktilität des Körpers, dominiert.
  3. Gemischt In einer gemischten Form ändert sich der Tonus und der kolikartige Schmerz.

Hypomotorische Dysfunktion

Es ist durch einen Mangel an Galle für die Verdauung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet. Die Produktion der Substanz leidet nicht, aber zum Zeitpunkt der Freisetzung gibt es keine ausreichende Kontraktion der Gallenblase. Dies führt dazu, dass Lebensmittel nicht verdaut und nicht vollständig verdaut werden.

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Hypomotorische Dysfunktion bei älteren Menschen

Ein Patient mit hypotonen Dyskinesien ist eine Person im Alter von 40 Jahren. Der Hauptgrund für die Funktionsstörung dieser Art von Pathologie ist Stress, psychische Störungen.

Ein typisches Symptom ist ein dumpfer Wölbungsschmerz, der sich auf den Rücken und das rechte Schulterblatt ausbreitet. Das Schmerzsyndrom kann mehrere Tage anhalten.

Hypertensive Hyperplasie

Am häufigsten entwickeln sich Frauen zwischen 30 und 35 Jahren, Jugendliche und Kinder. Der Angriff entwickelt sich plötzlich in Form von Koliken. Der Druck in der Gallenblase steigt stark an, es kommt zu einem Krampf des Schließmuskels von Lutkens oder Oddi. Das Schmerzsyndrom dauert nicht länger als 20 Minuten. Es entwickelt sich nach dem Essen in der Nacht.

Das Auftreten von JVP bei hypertonem Typ ist bei Kindern und Jugendlichen möglich

Mischform

Charakterisiert durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Funktionsstörung und hypokinetischen und hypermotorischen Typs.

Ursachen von JVP

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege. Die Einstufung basiert auf den Gründen, die zu einer Verletzung der Galleverletzung geführt haben.

Ursachen des primären Syndroms:

  1. Stressfaktoren - akute oder chronische Nervenbelastung bei der Arbeit und im persönlichen Leben. Verursacht Inkonsistenz in der Funktionsweise der Gallenblasen-Schließmuskeln.
  2. Fehler in der Ernährung - die Vernachlässigung der Regeln für gesunde Ernährung, seltene Mahlzeiten. Dies führt zu einer Unterbrechung der Produktion von Verdauungsenzymen, Hormonen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Dyskinesie.
  3. Allergische Erkrankungen in chronischer Form. Das Vorhandensein eines Allergens führt zu einer Reizung der Schließmuskeln, was zu einer Inkonsistenz in ihrer Aktivität führt.

Ursachen der sekundären Funktionsstörung:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Enteritis, Geschwüre, Zelltod der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Chronische Entzündungen im Fortpflanzungsbereich, zystische Veränderungen in den Eierstöcken, Nierenerkrankungen.
  3. Leberpathologien - Hepatitis, Cholangitis, Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase.
  4. Salmonellose in der Geschichte.
  5. Andere bakterielle und virale Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  6. Wurminvasionen.
  7. Angeborene Defekte der Gallenblasenstruktur - Biegung, Einschnürung.
  8. Endokrine Pathologie, Wechseljahre bei Frauen.

Symptome einer Gallenblasenfunktionsstörung

Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses hängt von der Art der Funktionsstörung ab.

Tabelle: Anzeichen von JVP in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Aufstoßen - nach dem Essen zwischen den Mahlzeiten.
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit Galle.
  • Bitterkeit im Mund - morgens nach dem Essen.
  • Flatulenz
  • Verminderter Appetit.
  • Verletzung des Stuhlganges - oft Verstopfung.
  • Fettleibigkeit
  • Bradykardie.
  • Hypersalivation
  • Hyperhidrose
  • Während der Verschlimmerung sind die Schmerzen intensiv und erinnern an Koliken.
  • Appetitlosigkeit
  • Dünnheit
  • Übelkeit und Erbrechen - vor dem Hintergrund von Koliken. Selbst selten vor.
  • Durchfall
  • Anfälle von Tachykardie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Schlafstörung

Plaque auf der Zunge ist weiß oder gelblich.

Ein Temperaturanstieg während einer Dysfunktion der Gallengänge wird nicht beobachtet. Ihr Vorhandensein zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses an, bakterielle Schäden.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Verletzung des Verdauungssystems einen Gastroenterologen konsultieren.

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems ist:

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes im Stadium der Untersuchung des Patienten besteht darin, die Art der Pathologie zu bestimmen, die Ursachen der Dyskinesie und den Ausschluss anderer Krankheiten, einschließlich der Tumorherkunft, zu ermitteln.

Die Umfrage beinhaltet:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten, Palpation des Bauches.
  2. Ultraschall - Um die Größe des Körpers zu bestimmen, schließen Sie Entwicklungsanomalien und Tumore aus und bewerten Sie die kontraktile Aktivität der Gallenblase.
  3. Komplettes Blutbild - mit einem Anstieg der ESR kann ein Entzündungsprozess beurteilt werden, ein Anstieg von Eosinophilen und Leukozyten ist möglich, Wurmbefall.
  4. Blutbiochemie - es kann zu einem Anstieg von Bilirubin und Cholesterin kommen, dem Auftreten von C-reaktivem Protein.
  5. Cholezystographie - Röntgenbild des Verdauungstraktes mit einem Kontrastmittel. Im Gegensatz dazu werden Jodpräparate oral oder durch Infusion verwendet.
  6. Cholangiographie - nach Indikation - Röntgenuntersuchung der Gallengänge nach Kontrastmittelgabe. Das Medikament wird perkutan durch Punktion injiziert. Gleichzeitig führt der Arzt eine Drainage der Kanäle durch. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  7. Die endoskopische Cholangiographie - je nach Indikation - durch die Mundhöhle mit Hilfe eines Endoskops hält die Kamera in der Gallenblase. Kontrastieren, Fotografieren. Gleichzeitiges Entfernen von Steinen.
  8. Zwölffingerdarm-Intubation - je nach Indikation - Untersuchung der Zusammensetzung der Galle, Beurteilung der motorischen Aktivität der Gallengänge.

Durch die Cholezystographie mit einem Kontrastmittel können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Verdauungstrakts erhalten

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Motilitätsstörungen der Gallenblase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern umfassend durchgeführt und hängt auch von der Art der Funktionsstörung ab.

Zu den Taktiken des Patientenmanagements gehören:

  • Modus;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung - wann immer es möglich ist.

Physikalische Therapie verschrieben Störungen der Beweglichkeit der Gallenblase

Darüber hinaus die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustandes, Schlaf.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung ist langfristig und hängt von der Art der Motilitätsschwäche ab.

Bei der Behandlung von hypomotorischen Dysfunktionen

Die Aufnahme von Hofitola verbessert die Kontraktionsaktivität der Gallenblase

Die individuelle Dosierung wählt einen Arzt aus. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage bis 2 Monate.

Die Medikamente werden gut vertragen. Die Aufnahme kann Durchfall, verschiedene allergische Reaktionen entwickeln. In diesem Fall werden die medizinischen Taktiken überprüft.

Diese Gruppe von Medikamenten wird nicht verschrieben bei:

  • Nephritis, Hepatitis in der akuten Periode;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • individuelle Empfindlichkeit.

Pflanzliches Tonikum, das den Zustand des Nervensystems normalisiert:

  • Tinktur von Eleutherococcus;
  • Extrakt aus Ginsengwurzel.

Nehmen Sie die Tinktur aus Eleutherococcus, um die Nervenaktivität des Körpers zu stabilisieren.

Medikamente stimulieren eine höhere Nervenaktivität, reduzieren die Ermüdung und verbessern die Anpassung des Körpers an verschiedene Reize.

Die Dosierungen hängen vom Alter und vom Zustand des Patienten ab und können zwischen 15 und 30 Tropfen pro Dosis betragen. Die Hauptnebenwirkung von Tinkturen ist Schlaflosigkeit. Daher ist es nicht wünschenswert, sie abends einzunehmen.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz;
  • Geschichte der Schlaflosigkeit;
  • Periode der Menstruation.

Tuba hilft, den Gallenfluss während der Krankheitsremission aufrechtzuerhalten

Sie sollten 100-200 ml Wasser oder Zucker, Magnesiumsulfat darin aufgelöst, 40 Minuten lang auf einem Heizkissen auf der rechten Seite liegen lassen. Mit Gallensteinen verboten, Geschwüre in der Geschichte, Leberentzündung.

Bei der Behandlung von hypermotorischer Dysfunktion

Hepabene wird verschrieben, um die Gallenwege zu entspannen und Krämpfe zu lindern.

Beide nehmen dreimal täglich 1 Kapsel ein. Von den Nebenwirkungen wurden nur episodische Fälle von Durchfall beobachtet. Im akuten Zeitraum werden keine Medikamente für entzündliche Prozesse in der Leber verschrieben.

No-shpa hilft, Schmerzen während eines Angriffs zu beseitigen

Zusätzlich werden Beruhigungsmittel nach Wahl des Arztes angezeigt.

Volksheilmittel

Die Phytotherapie gehört zu den beliebten Behandlungsmethoden. Aber gleichzeitig mit Heilkräutern, die in der offiziellen Medizin verwendet werden. Die Dauer der Kräuterbehandlung beträgt 2 bis 3 Wochen.

Brut blüht unsterblich

Verwenden Sie Immortelle-Blüten zur Herstellung von therapeutischer Bouillon

Es werden 60 g pflanzliche Rohstoffe und 1 Liter kochendes Wasser benötigt. Gießen und wickeln. Lass es brauen, bis der Sud vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde lang 100 ml vor den Mahlzeiten.

Maisschlick

Braue Maisseide zur Vorbereitung einer therapeutischen Infusion

Benötigt 4 EL. l 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Wickeln und abkühlen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel mit.

Kamillentee

Ersetzen Sie normalen Tee durch Kamille, um den Verdauungstrakt zu verbessern

Nehmen Sie 1 EL. l Kamillenblüten und gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie 5 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tasse Tee.

Süßholzwurzel

Kochen Sie Lakritzwurzel, um ein wirksames Mittel gegen JVP zu erhalten

Es werden 2 Teelöffel gemahlener pflanzlicher Rohstoffe benötigt. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Abseihen und mit Wasser bis zum vollen Glas auffüllen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Pfefferminztee

3 x täglich Minz-Tee vor den Mahlzeiten einnehmen

Benötigt 2 EL. l Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 4 Wochen.

Diät mit JVP

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie der Gallengangsdysfunktion. In den ersten Tagen werden gewischte Suppen, Brei und Gemüsepürees empfohlen. Fasten wird nicht gezeigt.

  • gebratene, würzige, schwere Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Brühen;
  • Rettich, Rettich;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • schokolade;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot;
  • Sahne, Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Essiggurken in Dosen;
  • Würste und Würste;
  • Fast Food
  • Brot von gestern;
  • Milchprodukte mit normalem Fettgehalt;
  • Hühnchen;
  • magerer Fisch;
  • Kalbfleisch;
  • Gemüse
  • Pflanzenfett;
  • Honig
  • Marmelade;
  • Säfte;
  • Eibisch;
  • Früchte;
  • Tee;
  • Pasta ohne scharfe Saucen;
  • porridges;
  • Gemüsesuppen.

Empfohlene kulinarische Techniken - Braten, Schmoren, Kochen

Beispielmenü

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein: tagsüber 5-6 Mahlzeiten zubereiten.

Bei der Diät ist es wichtig, die Nahrung aufzuteilen - die tägliche Nahrungsrate auf 5-6 Mahlzeiten aufzuteilen

Der erste Tag:

  1. Frühstück - Gemüsesalat, Reismilchbrei, Tee, Brot und Butter.
  2. Das zweite Frühstück ist ein Apfel, gebacken oder 250 ml Fruchtsaft.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, gebackene Hühnerbrust, gedünsteter Kohl, Kompott.
  4. Sicher, - galetny Kekse, Kompott aus getrockneten Früchten.
  5. Abendessen - Hirsebrei, gekochtes Rindfleisch, gekochter Rübensalat mit Pflanzenöl, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas fermentiertes Milchprodukt.

Das Menü des zweiten Tages:

  1. Frühstück - Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Ryazhenka.
  2. Das zweite Frühstück - Fruchtpüree.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Nudeln, gedünsteter Fleischauflauf, grüner Tee, Brot.
  4. Sicherer Hüttenkäse mit Rosinen und getrockneten Aprikosen, Sauerrahm.
  5. Abendessen - Gemüsesalat, Dampfomelett, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas Joghurt.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken hatten 90% der Kinder, bei denen eine Dyskinesie diagnostiziert wurde, Episoden von entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von helmthischen Invasionen. Bei älteren Erwachsenen trägt vaskuläre Dystonie zur Entwicklung dieser Dysfunktion bei. Bei Mädchen wird diese Störung häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

Dazu gehören das Minimieren von Fast Food, Nüssen, Snacks und Mineralwasser. Außerdem wird auf Wunsch des Kindes das Essen je nach Appetit angezeigt. Es ist nicht notwendig, sich genau an die Momente des Regimes zu halten.

Verschiedene Snacks mitnehmen - Nüsse, Süßigkeiten, Brötchen - unter striktem Verbot. Die beste Wahl sind in diesem Fall Früchte.

Die medikamentöse Therapie besteht aus Medikamenten zur Normalisierung der Mikroflora, krampflösenden Krampfmitteln, leichten Sedativa auf pflanzlicher Basis, Choleretika. Zusätzlich werden Massagen, Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, eine Bewegungstherapie gezeigt.

Auf allen Behandlungsstufen sollte eine angemessene körperliche Aktivität vorhanden sein. Zwingende Spaziergänge an der frischen Luft und positive Emotionen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Verletzung des Abflusses der Galle ist die Hauptursache für die Entwicklung von schweren Formen der Toxikose. Dies äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

In diesem Fall wäre die beste Lösung die Aufnahme der Frau in die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses.

Wenn JVP bei schwangeren Frauen Krankenhausaufenthalt und ständige Überwachung von Ärzten erfordert

Ein Merkmal der Behandlung schwangerer Frauen mit der Diagnose JVP ist, dass viele Medikamente in der Schwangerschaftszeit verboten sind. Die Haupttaktik des Patienten ist die Einhaltung der Grundsätze der guten Ernährung und des Appetits. Es ist verboten, "zu zweit zu essen", wie von den Großmüttern empfohlen.

Eine akzeptable medikamentöse Behandlung ist der Empfang von Kräutertees. Zum Beispiel Abkochungen von Mais Rylets, Dill, Minze. Erlaubt, krampflösende Medikamente zu erhalten.

DZHVP ist kein Hinweis auf Abtreibung, für den Kaiserschnitt. Dysfunktion beeinflusst den Verlauf der natürlichen Geburt nicht.

Mögliche Komplikationen

JVP ist keine normale Bedingung für den Körper. Die Behandlung muss vollständig durchgeführt werden. Ansonsten können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Cholezystitis - ein entzündlicher Prozess der Gallenblase;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess im Duodenum.

Duodenitis und Cholezystitis - eine häufige Komplikation der falschen Behandlung

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Gallenblasenfunktionsstörungen ist die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, helminthischen Invasionen und Pathologien des Nervensystems. Die Normalisierung der Ernährung, angemessene körperliche Aktivität und vollständige Erholung für alle Kategorien von Patienten wird gezeigt.

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Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Hepabene für Gallendyskinesien

Dosierungsform:

Die Zusammensetzung des Medikaments:
1 Kapsel enthält:
Rauchauszug 275.00 mg
Disteltrockenextrakt 70,00 - 100,00 mg

Beschreibung:
Hellbraune Hartgelatinekapseln mit orange-braunem Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Pharmakologische Wirkung:
HEPABENE ® ist ein Kombinationspräparat pflanzlichen Ursprungs, das einen Extrakt aus einem geräucherten Arzneimittel und einen Trockenextrakt aus Mariendistel enthält.
Dymian-Extraktarzneimittel, das Alkaloid Fumarin enthält, normalisiert die Menge der ausgeschiedenen Galle, lindert Krämpfe der Gallenblase und der Gallengänge und erleichtert den Fluss der Galle in den Darm.
Mariendistel-Frucht-Extrakt enthält Silymarin, das bei akuten und chronischen Intoxikationen hepatoprotektiv wirkt, freie Radikale und toxische Substanzen im Lebergewebe bindet, antioxidative und membranstabilisierende Wirkung besitzt, die Proteinsynthese stimuliert, die Wiederherstellung von Leberzellen fördert.
HEPABENE ® normalisiert die Leberfunktion bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen.

Indikationen zur Verwendung:

HEPABENE ® - Kapseln werden in folgenden Fällen eingesetzt:
- als Teil einer komplexen Therapie der Gallendyskinesie (einschließlich nach Cholezystektomie);
- als Teil einer komplexen Therapie bei chronischer Hepatitis;
- als Teil einer komplexen Therapie bei chronisch toxischen Leberschäden.

Gegenanzeigen:

Die Verwendung des Medikaments HEPABENE ® - Kapseln ist kontraindiziert bei:
- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
- akute entzündliche Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

ANWENDUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND WÄHREND DER BRUSTFUTTERUNG:
Trotz fehlender Daten zu den Nebenwirkungen von HEPABENE®-Kapseln auf den Fötus oder das Neugeborene wird die Einnahme dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit nur unter strengen Indikationen und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes vorgenommen.

Dosierung und Verabreichung:

HEPABENE-Kapseln werden mit einer kleinen Menge Wasser zu den Mahlzeiten eingenommen, ohne zu kauen.
Erwachsene verschrieben normalerweise 1 Kapsel dreimal täglich. Im Falle eines Nachtschmerzsyndroms wird empfohlen, eine weitere Kapsel vor dem Zubettgehen einzunehmen.
Bei Bedarf kann die Tagesdosis von HEPABENE ® bei 3-4 Dosen pro Tag auf 6 Kapseln (maximale Tagesdosis) erhöht werden.

BESONDERE ANLEITUNG:
Während der Behandlung mit dem Medikament GEPABENE - Kapseln sollten die Patienten die Vorschriften, die Diät und andere vom behandelnden Arzt verordnete Medikamente strikt einhalten und auf Alkohol verzichten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Bisher nicht beschrieben.

Nebenwirkungen:
Allergische Reaktionen sind möglich.
Manchmal ist das Auftreten einer abführenden Wirkung und eine Erhöhung der Diurese möglich.

Überdosis:

Bis heute werden die Auswirkungen einer Überdosierung nicht beschrieben.
Im Falle einer Überdosierung müssen Sie dringend Ihren Arzt aufsuchen.

Süchtig machende Effekte:
Nicht erkannt

Freigabeformular:

Zellblisterpackung (Blister) mit 10 Kapseln; 3 oder 10 Blister in einer Box mit Informationen für Verbraucher.

Verfallsdatum:

5 Jahre.
Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden!

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Apothekenurlaub:
Verschreibung

Hersteller:

Merkle GmbH, Blaubeuren, Deutschland

Vertretung:
103001 Moskau. Vspolny Lane, gest. 19/20, S. 2

Ursachen, Symptome und Behandlung von Gallendyskinesien

Die Gallendyskinesie ist eine Pathologie, die nach groben Schätzungen bei jedem dritten Erwachsenen auftritt. Genaue Statistiken stehen nicht zur Verfügung, da sich nicht jeder an diese Störung wendet. Dieser pathologische Zustand des Verdauungssystems ist nicht lebensbedrohlich, verursacht jedoch viele Probleme. Oft bei Kindern Dyskinesien gefunden. Es kann ein angeborenes Merkmal der Struktur des Gallensystems sein und äußert sich in einer komplexen Dysfunktion des Verdauungstraktes.

Was ist Gallendyskinesie?

Die Dyskinesie des Gallengangs (JVP) ist eine Veränderung der motorischen Funktion der Gallenblase (LB) und ihrer Kanäle. Ihr Ton in dieser Störung kann erhöht oder verringert werden. Die Veränderung der Beweglichkeit führt zu einer Abnahme des Galleflusses in das Lumen des Dünndarms. Wenn Gallendyskinesien in der ZH und den Gängen den Entzündungsprozess nicht entwickeln, wird ihre Aktivität jedoch erheblich beeinträchtigt. Der ICD-Code 10 bezieht sich auf den Abschnitt "Sonstige festgestellte Erkrankungen der Gallenblase" - k.82.8.0.

Die häufigste Pathologie findet sich bei Kindern und Frauen. Menschen im jungen Alter (20–40 Jahre) leiden an asthenischem Körperbau. Bei Frauen wurde ein Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und den Phasen des Menstruationszyklus aufgezeigt: Die Symptome treten 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf und entwickeln sich häufig auch in den Wechseljahren.

Ursachen der Pathologie

Die ätiologischen Faktoren der GVD-Dysfunktion sind vielfältig. Es wird angenommen, dass die neurohumorale Regulation der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge an erster Stelle steht. Forschungsergebnisse zeigen, dass JVP in vielen Fällen eine Folge neurozirkulatorischer Dystonie ist. Im Allgemeinen werden Dyskinesien in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren in primäre und sekundäre unterteilt.

Primär erscheinen mit vorhandenen angeborenen Missbildungen:

  • Verdoppelung der Gallenblase;
  • Verengung oder vollständige Verstopfung der Kanäle aus verschiedenen Gründen.
  • mit der Pathologie der Verdauungsorgane und den damit verbundenen postoperativen Zuständen (Entfernung des Magens, Auferlegung der Anastomosen, Vagotonie);
  • mit dem Zustand des Nervensystems (Neurose, Stress);
  • bei systemischen Erkrankungen, die nicht mit der Verdauung zusammenhängen (Diabetes, Dystrophie);
  • mit hormonellen Störungen (Hypothyreose).

Neben den Ursachen von JVP gibt es Risikofaktoren. Sie führen nicht notwendigerweise zur Bildung von JVP, aber vor ihrem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, signifikant an. Dazu gehören:

  • ungesunde Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • helminths;
  • Darminfektionen;
  • hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Menopause, prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit);
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Osteochondrose;
  • chronische allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Urtikaria).

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das klinische Bild hängt vom Mechanismus und der Art der entwickelten Störungen ab:

  • hypokinetisch;
  • hyperkinetisch;
  • hypotonische Hypertonie.

Der hyperkinetische Typ tritt in jungen Jahren auf und zeichnet sich durch eine erhöhte Kontraktion der glatten Muskulatur der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge aus. Gleichzeitig dringt eine größere Menge an Galle in den Dünndarm ein.

Die Hypomotorform zeichnet sich durch eine geringe motorische Funktion des ZH und der Kanäle aus. Dies führt zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. Laut Statistik wird diese Art von Verletzung bei Menschen nach 40 Jahren und bei Patienten mit Neurosen erfasst.

Der gemischte Typ äußert sich in einem inkonsistenten Aktivitätsmodus der Gallenblase und der Gallenblase: Wenn sich die Muskeln der Gallenblase im verstärkten Modus zusammenziehen, funktionieren die Gänge träge oder die Blase hat eine geringe kontraktile Muskelkapazität in Kombination mit einer hohen Leistungsfähigkeit der leitfähigen Kanäle. Dies führt zu einer beeinträchtigten Aktivität und einer Vielzahl klinischer Symptome. Abhängig von der GVP, die nicht konstant funktioniert, wird gemischte Dyskinesie in Dysfunktion unterteilt:

Zu den häufigsten Klagen bei Verstößen gegen die Funktionsweise des GID zählen:

  • Schmerz;
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen mit Galle;
  • Die Temperatur steigt nicht an, wenn keine Komplikationen auftreten.

Die Vielzahl der Symptome von Gallendyskinesien in Syndrome kombiniert:

  • schmerzhaft;
  • Dyspeptikum;
  • cholestatic;
  • asthenoneurotisch.

Alle Formen der Dyskinesie erscheinen unterschiedlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei gestörter Motorik nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten, sondern nur wenige oder ein oder zwei. Der Hauptunterschied ist die Art des Schmerzes und seine Intensität, die verbleibenden Anzeichen unterscheiden sich geringfügig.

Schmerz und Lokalisation

Der Schmerz hängt von der Art des Funktionsmangels ab. Bei hypotoner Dyskinesie:

  • es wird im rechten Hypochondrium ohne klare Lokalisation gefühlt - es ist verschwommen, ein bestimmter Punkt seiner Manifestation wird vom Patienten nicht angezeigt;
  • von Zeichen - schmerzhaft, stumpf, gewölbt.

Der Schmerz ist auf eine unzureichende Kontraktion der Gallenblase zurückzuführen, die dazu führt, dass sich eine Menge Galle im Lumen der Blase ansammelt und diese dehnt. Das schmerzhafte Symptom nimmt zu, wenn fetthaltige, frittierte, geräucherte Speisen eingenommen werden. Dies dauert mehrere Tage oder Wochen. Nach Palpation oder Wahrnehmung nimmt die Intensität der Schmerzen ab.

Bei hypertensiver Dyskinesie Schmerzen:

  • stört das rechte Hypochondrium und gibt das Epigastrium, den unteren Rücken und oft die Vorhofregion ab;
  • nach Charakter - intensiv, kann paroxysmal sein;
  • für eine dauer von höchstens 20–30 minuten während des ganzen tages kann es bis zu drei monate dauern.

Bei längerer Schmerzlinderung bleibt der Schweregrad erhalten, der auch nach Einnahme des Medikaments nicht abnimmt.

Bei hyperkinetischer Dyskinesie kommt es nach dem Essen zusätzlich zu Bauchschmerzen zu Übelkeit und Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Der Patient toleriert Palpation und Wahrnehmung nicht, da das Schmerzsymptom nach ihnen stark verstärkt wird. Die Pathogenese des Schmerzes in dieser Form der JVP ist der erhöhte Tonus und die verstärkten Kontraktionen der Wände des ZHP auf dem Hintergrund geschlossener Sphinkter, einschließlich Oddis Sphinkter. Daher bewegt sich eine große Anzahl von Galle, die sich im Hohlraum der Blase angesammelt hat, nicht weg: Der RR wird reduziert, bleibt aber gefüllt.

Dies kann zu Gallenkolik führen: Bei starken krampfartigen Muskelkontraktionen und geschlossenen Ausscheidungswegen kommt es zu einem starken Schmerz hoher Intensität, der nicht mit Nahrungsmitteln, körperlicher Anstrengung oder Stress verbunden ist. Sogar ein Erwachsener, von einem Kind ganz zu schweigen, leidet an einem ähnlichen Zustand: schwere Tachykardie tritt auf, Schmerzen gehen in die linke Hälfte der Brust, Gliedmaßen werden taub, der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark und die Angst vor dem Tod entsteht. Klinische Manifestationen ähneln einem Herzinfarkt und veranlassen eine Person, eine Rettungsdienstbrigade zu rufen.

Hypotonisch-hypertensive Art von Funktionsstörungen, die sich durch Schweregrad oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium äußern. Es geht mit Verstopfung, trockenem Mund und Asthenie einher: Reizbarkeit, durch Ermüdung unmotiviert, Lethargie, Schlafstörungen. Die übrigen Symptome sind nicht vorhanden oder so ausgeprägt, dass der Patient sie nicht beachtet. Dies kann ein reaktiver Prozess sein, der mit dem Einfluss der Pathologie benachbarter benachbarter Verdauungsorgane zusammenhängt.

Hautsymptome

Mit einer geringen Menge Galle in den Zwölffingerdarm tritt ein cholestatisches Syndrom auf. Die Cholestase in fortgeschrittenen Fällen wird visuell bei der Untersuchung des Patienten bestimmt und ist durch Ikterizität (Ikterus) der Haut und Schleimhäute unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet. Dies zeigt sich in etwa 50% der nachgewiesenen Dyskinesien jeglicher Form. Die Intensität des Ikterus hängt vom Grad der Galle zurück. Gleichzeitig ändern sich die Analysen (der Urin wird dunkel, die Fäkalien sind hell), die Leber nimmt zu und wenn die Haut intensiv gelb ist, tritt schmerzhaftes Jucken auf. Wenn die Haut zu jucken beginnt, kommt es zur Exkoriation - Spuren zahlreicher Kratzer. Juckreiz ist auf den hohen Gehalt an Gallensäuren im Blut zurückzuführen.

Jeder zweite Patient hat eine Dermatitis, die den Patienten zwingt, einen Dermatologen aufzusuchen. Besorgt um Trockenheit und Abschälen der Haut, das Auftreten verschiedener Hautausschläge, Erythem (Rötung in Form von Flecken), kann Blasen mit wässrigem Inhalt verursachen, die beim Platzen eine Wundoberfläche bilden und Schmerzen verursachen. Dermatitis kann lange dauern und durch Selbstheilung voranschreiten. Lokale Therapie ist in solchen Fällen unwirksam. Bis der Patient beginnt, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, werden die Anzeichen seiner Manifestationen auf der Haut nicht nachlassen und lange Zeit auftreten.

Wie wird Dyskinesie diagnostiziert?

Für den Nachweis von JVP sind eine umfassende Untersuchung, einschließlich Labordiagnose, funktioneller Forschungsmethoden erforderlich.

Zunächst wird eine Laboruntersuchung vorgeschrieben:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest - ermöglicht die Erkennung von Entzündungen und Verdacht auf Helminthiasis (hohe Eosinophilie deutet darauf hin);
  • biochemisch (Bilirubin, Transaminasen, Cholesterin, Protein und seine Fraktionen, alkalische Phosphatase);
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot bei Lamblia, Sterkobilin;
  • Urintest auf Urobilin- und Gallenpigmente.

Labortests ermöglichen jedoch keine Diagnosestellung. Sie zeigen grob die Funktionsstörung an, sind aber nicht spezifisch. Um die Diagnose zu überprüfen, müssen moderne Funktionstechnologien verwendet werden.

Die Hauptuntersuchungsmethode, die von Fachleuten und Patienten gut bewertet wurde, ist Ultraschall - Ultraschall. Es dauert etwas Zeit, sicher, sogar von einem Kind gut vertragen. Das echographische Studienprotokoll ermöglicht Ihnen Folgendes zu sehen:

  • der Zustand des Fiebers, der Leber, der Bauchspeicheldrüse insgesamt und ihrer Einzelteile (Kopf, Körper, Schwanz);
  • ihre Größen;
  • Entzündungen, diffuse Veränderungen und Echozeichen von Kalkeln bei Cholelithiasis oder anderen Formationen (Polypen, Zysten, malignen Tumoren).

Gallengänge mit konventioneller Sonographie können nicht bestimmt werden. Dyskinesie wird während des Stresstests erkannt. Zu diesem Zweck wird die anfängliche Standardsonographie durchgeführt. Sofort wird der Ultraschall auf leeren Magen durchgeführt. Dann wird die Studie nach dem choleretischen Frühstück wiederholt (fetthaltige Sahne, saure Sahne oder Joghurt - jedes dieser Produkte in einer Menge von 100 g, Sie können Schokolade oder 2 Bananen essen). Bei einer Ultraschalluntersuchung beobachtet ein Funktionsdiagnostikarzt, in welcher Reihenfolge und wie intensiv die Ausscheidung und Bewegung der Galle erfolgt.

Neben Ultraschall werden andere funktionelle Methoden eingesetzt:

  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie;
  • ERCP;
  • Choleszintigraphie;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.

Einige von ihnen haben ihre Relevanz verloren, aber in zweifelhaften und kontroversen Fällen trifft dies zu.

Zwölffingerdarm-Intubation

Diese Studie soll den Inhalt des Zwölffingerdarms bewerten, der mit leerem Magen durchgeführt wird. Durch eine dünne Sonde, die durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm eingeführt wird, werden die üblichen Inhalte des Darms erhalten. Ihre Zusammensetzung: Galle, Pankreassaft, das Geheimnis der KDP selbst. Als nächstes wird ein Cholagogum-Präparat (Koffein, Magnesiumsulfat) durch die Sonde injiziert. Unter ihrem Einfluss wird die GF reduziert - es wird ein Gallenblasenanteil der Galle erhalten. Nach einer gewissen Zeit fließt der Inhalt der intrahepatischen Kanäle ab. Um die Diagnose zu überprüfen, muss der Zeitpunkt des Sammelns der Galle aus verschiedenen Teilen des gvp nach Verabreichung des choleretischen Medikaments beobachtet werden. In den letzten beiden Portionen werden auch die darin enthaltenen Lipide ausgewertet.

Cholezystographie

Für die Diagnose von JVP werden weiterhin Röntgenmethoden mit Kontrastmittel verwendet: Cholezystographie und Cholangiographie. Cholezystographie - Beurteilung extrahepatischer Gallenwege. Zur Umsetzung wird ein Radioisotop (Jod enthaltendes Medikament) injiziert. Der Nachteil der Methode ist die Unfähigkeit, den Zustand des GEM zu beurteilen, da sie nicht in den Bildern dargestellt werden.

Bei der Cholangiographie wurden intrahepatische Gallengänge untersucht. Dazu wird eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz mitgenommen und auf Eintritt in den Gastrointestinaltrakt, Austritt, Kontraktionswechsel und Entspannung der Schließmuskeln überwacht. Dieses Verfahren ist invasiv - der Kontrast wird direkt in die Leberkanäle injiziert.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist die Einführung einer Kontrastsonde. Seine rückläufige Bewegung (Rückstrom) wird mit einem Röntgengerät untersucht.

Cholescintigraphie

Die Cholescintigraphie ist eine radiologische Studie: Vor dem Hintergrund spezieller Strahlung wird die Bewegung des injizierten Radioisotops durch die Leberkanäle überwacht, das Eindringen in die RP-Höhle und von dort in das Zwölffingerdarmlumen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Bei unklarer Diagnose wird eine nichtinvasive Methode durchgeführt - MRT mit Kontrast. Nach der Einführung des Kontrasts auf dem Bildschirm wird der Durchgang der injizierten Substanz beobachtet. Es gibt einige Kontraindikationen: Da der Patient lange Zeit (40–60 Minuten) auf engstem Raum liegen muss, wird die Wahrscheinlichkeit von Klaustrophobie und Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Menschen im Voraus bestimmt.

Merkmale der Dyskinesie bei Kindern

DZHVP - die früheste und häufigste Pathologie des Lebersystems bei Kindern. Es ist mit einer Verletzung des Tonus der Blase, ihrer Kanäle und Schließmuskeln verbunden, die den Durchgang der Galle im Zwölffingerdarm regulieren. Dies ist eine häufige Ursache für das "richtige Hypochondriumsymptom" bei Kindern. Die übrigen pathologischen Symptome sind träge, ein junges Kind oder Teenager kann neben Schmerzen, Müdigkeit oder Appetitlosigkeit keine weiteren Beschwerden aufweisen.

Bei 40% der Kinder mit bestehender Pathologie des Verdauungssystems zeigte sich Odds Sphinkter-Mangel: In diesem Fall gießt sich die Galle spontan in das Lumen des Dünndarms.

Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von JVP: Laut japanischen Forschern ist ein spezielles JAG1-Gen für die Entwicklung der GVD-Pathologie verantwortlich. In Familien von Probanden (Genträgern) ist die Inzidenz hoch - von 42% auf 81,4%. Die Art der Vererbung: Dyskinesien bei Kindern sind polygen. Sowohl exogene als auch endogene Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Pathologie.

Gallendyskinesien bei Kindern sind mit einer hohen Wachstumsrate des Körpers des Kindes verbunden, wenn Organe langsamer wachsen als Muskel- und Knochenelemente. Am häufigsten erscheint das erweiterte klinische Bild in der Adoleszenz.

Die Diagnose und Behandlung von Kindern ist die Pädiatrie, aber sie unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der bei Erwachsenen verwendeten. Die Behandlung ist erfolgreich, da der Zugang zum Arzt rechtzeitig erfolgt und optimale Bedingungen für das Kind geschaffen werden, um sich gut zu erholen, Stress abzubauen und die richtige Ernährung sicherzustellen.

Behandlung von Gallendyskinesien

Die JVP-Therapie ist komplex und umfasst eine obligatorische Diät, Änderungen des Lebensstils, medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Methoden, chirurgische Eingriffe in schweren Fällen und die Wiederherstellung ihrer Wirkungen in Form von Sanatorium-Resort-Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie wird in Kursen verschrieben,

  • einen schmerzhaften Angriff unterbrechen
  • um ähnliche Bedingungen in der Zukunft zu verhindern;
  • um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Es beinhaltet auch:

  • die Beseitigung von Darmdysbiose und Hypovitaminose;
  • Beseitigung der Symptome von Funktionsstörungen.

Bei der Behandlung hyper- und hypokinetischer Formen der Dyskinesie gibt es gewisse Unterschiede in Bezug auf Organstörungen und Pathogenese. Für alle Arten von Pathologie ist die Behandlung vegetativer Manifestationen der Pathologie des Nervensystems obligatorisch. Bei beiden Formen der Dyskinesie werden sofort Sedativa und Tonic natürliche Präparate verschrieben: Baldrian, Mutterkraut, Eleutherococcus, Ginseng, Manchurian aralia, Leuzea.

Ein akuter Prozess, der häufig mit dem hypertensiven Typ JVP einhergeht und sich durch Koliken mit starken unerträglichen Schmerzen manifestiert, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem auf die Linderung eines schmerzhaften Symptoms ab. Zu diesem Zweck werden Drogen von verschiedenen Drogengruppen verwendet:

  • Nitrate (vor kurzem selten wegen Nebenwirkungen ernannt);
  • myotrope Antispasmodika (No-Spa, Papaverin, Mebeverin, Gimecromon);
  • Anticholinergika (Platifillin, Atropin);
  • Nifedipin (Corinfar), das den Tonus des Schließmuskels von Oddi bei einer Dosis von 10-20 mg dreimal täglich reduziert (1-2 Tabletten pro Empfang);
  • Medikamente, die den gestörten Zustand des Nervensystems wiederherstellen;
  • alkalisches Mineralwasser.

Hypotonischer und hypokinetischer Typ

Die Grundlage der medikamentösen Therapie für hypokinetische JVP-Typen sind:

  • cholagogische Mittel (Cholesterinika);
  • krampflösende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • tonische Medikamente.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase werden Analgetika wegen ihrer geringen Wirksamkeit und ihres hohen Risikos für ein Magengeschwür nicht eingesetzt. Und auch wegen der Schwierigkeit der Diagnose vor dem Hintergrund von Schmerzmitteln. Zur Schmerzlinderung werden krampflösende Mittel eingesetzt (No-Spa, Drotaverin, Duspatalin).

Choleretika dürfen nur in Remission verwendet werden. Ihre Verwendung während der Gallenkolik führt zu einer Verschlechterung des Patienten. Wenn sie verschrieben werden, muss sichergestellt sein, dass der Patient keinen ICD mit Blasen im Blasenlumen hat: Die Einnahme eines beliebigen choleretischen Medikaments führt zu Kolikattacken mit starken Schmerzen. Es werden Medikamente synthetischer und pflanzlicher Herkunft verwendet - Allohol, Cholensim, Cholecin, Hofitol.

Hepatoprotektoren (Gepabene, Karsil, Essentiale) werden bei allen Erkrankungen der Leber und Leber verwendet, um ihre Funktionen aufrechtzuerhalten. Sie werden von Kursen für einen Monat im Zeitraum des Labors und der klinischen Remission ernannt. Auch Kurse für 1-2 Monate mit einer Pause von sechs Monaten werden als Tonika-Präparate empfohlen, die die Funktion der Blase verbessern.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden sind bei der Behandlung von JVP sehr effektiv. Sie werden aber nur in Remission ernannt. Wenn der Patient auch nur kleine Beschwerden hat, verschlimmert eine physiotherapeutische Methode die Pathologie, verursacht ein schmerzhaftes Symptom und verschlechtert den Zustand erheblich. Die erforderlichen Verfahren nur von einem Arzt ernannt, werden individuell ausgewählt. Zur ambulanten Behandlung:

  • Elektrophorese;
  • diadynamische Strömungen;
  • Paraffinbäder;
  • Akupunktur;
  • Massage

Chirurgische Behandlung

Operationstechniken werden verwendet, um die Gallenblase zu entfernen. Indikationen sind Kalküle, Polypen, maligne Tumoren, Empyem. Am häufigsten wird Cholelithiasis operiert. Die Operation wird endoskopisch (ohne Schnitt) oder laparotomisch durchgeführt. Die erste Methode ist weniger gefährlich und traumatisch, sie wird häufig bei geplanten Operationen eingesetzt.

Laparotomie (chirurgischer Eingriff mit dem Schnitt der Muskeln der vorderen Bauchwand, um Zugang zu den Verdauungsorganen zu erhalten) wird in Notfallsituationen mit schweren Komplikationen durchgeführt, wobei unklar ist, wann die Bauchhöhle revidiert werden muss, wenn eine endoskopische Operation unmöglich ist. Eine solche Intervention ist gefährlich, weil Komplikationen auftreten, ein hohes Trauma, selten verwendet wird und strengen Anzeichen entspricht.

Spa-Behandlung

Bei der JVP-Spa-Behandlung ergibt sich ein gutes Ergebnis. Mit dieser Pathologie werden Resorts mit Mineralwasser und Schlamm (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine) dargestellt. Die Behandlung soll das Nervensystem stärken und den Zustand des Verdauungssystems normalisieren. Es werden alkalisches Mineralwasser, Koniferen und Salzbäder vorgeschrieben. Der Patient erhält auch eine Physiotherapie:

  • mit hypokinetischer Dyskinesie - Galvanisierung;
  • mit hyperkinetischer Dyskinesie - Elektrophorese.

Diät-Therapie, Phytotherapie, Physiotherapie-Übungen, Terrenkur werden eingesetzt. Eine breite Palette von Aktivitäten ermöglicht es dem Arzt, den optimalen Behandlungsverlauf individuell auszuwählen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin wird als zusätzliche Methode zur Haupttherapie eingesetzt. Es beinhaltet Phytotherapie, Ölbehandlung, Massage.

Je nach Art der Dyskinesie werden Heilpflanzen in Form von Abkochungen, Tinkturen, Tees, Tinkturen verwendet. Ihre krampflösende oder anregende Wirkung wird genutzt. In der Regel werden Gebühren für mehrere Kräuter erhoben, die in einer Apotheke mit ausführlicher Gebrauchsanweisung in fertiger Form verkauft werden. Solche Ladungen wirken in der Regel beruhigend, haben entzündungshemmende, antibakterielle Wirkungen.

In der hypokinetischen Form werden Kräuter verwendet, um die Peristaltik der GVP zu verstärken (Rhodiola rosea, Kamille, Immortelle, chinesisches Zitronengras).

Bei der hypertensiven Art verwendete JVPP Maisnarben. Neben der Darreichungsform in trockener Form wird Maisstigmasextrakt in flüssiger Form gebrauchsfertig verkauft.

Leinsamenöl hat eine gute Wirkung. Es sollte roh und nicht raffiniert sein - in dieser Form bleiben alle nützlichen Eigenschaften, Vitamine, Mineralien und Phytosterole erhalten.

Die Verwendung von auf den ersten Blick harmlosen Pflanzen sollte auf den ersten Blick mit dem Arzt abgestimmt werden, da bei jeder Behandlung bestimmte Nuancen vorhanden sind, die bei der Selbstbehandlung übersehen werden können.

Diät-Therapie bei Krankheit

Mit JVP spielt ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. In einigen Fällen ist es möglich, mit einer Diät und der Beseitigung von Stress ein gutes Ergebnis in der Behandlung zu erzielen. Eine Verletzung der Diät oder Diät kann im Gegenteil zu einer deutlichen Verschlechterung bis hin zur Entwicklung von Koliken führen. Daher ist eine Diät in nicht schweren Situationen zu 90% erfolgreich.

Bei allen Funktionsverletzungen der GVP ist die Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers der Pevzner-Tisch Nr. 5. Impliziert den Ausschluss folgender Lebensmittel:

  • fettig;
  • gebraten
  • akut;
  • geraucht
  • salzig;
  • Würzen;
  • Geschmacksverstärker;
  • starker Kaffee, Tee;
  • von Alkohol.

Es ist zwingend, dass in der Zeit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes die Portionen reduziert, die Anzahl der Mahlzeiten erhöht und die Temperatur beobachtet werden muss: Getränke und Speisen sollten eine angenehme warme Temperatur haben. Extrem kalt und heiß können Krämpfe und Schmerzen verursachen. Ein leichtes spätes Abendessen vor dem Schlafengehen ist ratsam, um Nachtschmerzen zu vermeiden.

Während der gesamten Behandlungsdauer und 4-5 Monate nach Abschluss der Behandlung ist eine Diät einzuhalten. Mit diesen Begriffen können Sie die Arbeit des Hausarztes vollständig wiederherstellen. Die Gesamtdauer der Diät-Therapie beträgt bis zu 2 Jahre.

Lebensmittel mit verschiedenen Arten von Dyskinesien haben einige Merkmale, die durch die Pathogenese der ermittelten Störungen verursacht werden.

Ernährung bei hypomotorischer Dyskinesie

Der hypotonische Typ zeichnet sich durch eine Abnahme des Muskeltonus von Drüsen, Gängen und Schließmuskeln aus. Und auch die Gallenproduktion ist kaputt. Dementsprechend sollte die Ernährung in dieser Form der Dyskinesie zusätzlich eine ausreichende Menge an choleretischen Produkten enthalten. Daher werden in die Diät aufgenommen:

  • Pflanzenöle (wirksamer - Olivenöl und Leinsamen);
  • Eigelb - mindestens 3 pro Woche;
  • Gemüse, Obst, Kleie, angereichert mit Ballaststoffen, jedoch nicht roh, sondern thermisch verarbeitet (gekocht, gedünstet, gedünstet oder im Ofen gebacken).

Die Temperatur von Getränken und Speisen ist nicht höher als 40 ° C.

Leistungsmerkmale bei hypermotorischen Dyskinesien

Bei hypertensiven Dyskinesien wird die motorische Funktion aller Teile des Gallensystems erhöht. Dies führt zu einer Änderung der rheologischen Eigenschaften der Galle und ihrer Stagnation. Die Diät zielt darauf ab, den Hypertonus der glatten Blasenmuskulatur und der Gänge zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • reichlich warme Getränke (hausgemachte Säfte, Kompotte, Tinktur oder Hagebuttenabkochung) - das lindert den Krampf und verbessert den Fluss der Galle;
  • Wasser und andere Getränke ohne Gas - Gas verbessert alle Verdauungssekrete, die Koliken verursachen können;
  • Reduzieren Sie die Salzmenge auf 4 g (es sollte kein Salzstreuer auf dem Tisch stehen, das Essen darf nicht mit Salz versetzt werden, außerdem enthalten alle Fertiggerichte, die Sie gekauft haben, bereits genug Salz).
  • Erhöhen Sie die Menge an Magnesium enthaltenden Produkten (Weizenkleie, Kakao, Cashewnüsse, Haferflocken, ungeschliffener Reis, Spinat, Eier) - dieses Spurenelement entspannt die glatten Muskeln der Verdauungsorgane, wirkt gegen Stress und reduziert den Cholesterinspiegel im Blut.

Bran ist nützlich für alle Arten von Dyskinesien - sie verbessern die Verdauung. Fügen Sie 1 Esslöffel zum Hauptgericht hinzu.

Die Prognose für die Erholung nach der Behandlung

Der Wunsch, wieder in ein aktives Leben ohne Schmerzen zurückzukehren, die genaue Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen tragen dazu bei, dass die Gallendyskinesie nach 2-3 Wochen den Patienten nicht stört. Der Behandlungserfolg hängt von der Normalisierung des Lebensstils, der richtigen Ernährung und der Stressresistenz ab. Neue Techniken und moderne Medikamente mit ihrer korrekten Bestimmung und dem richtigen Gebrauch führen zu guten Ergebnissen. Wenn Sie sich an die vorgeschriebenen Regeln halten, erfolgt die Rückkehr zum normalen Leben ziemlich schnell.

Komplikationen und Folgen, die sich aus der Krankheit ergeben

Die Pathologie verläuft gutartig und führt zu keinen Komplikationen. Vor dem Hintergrund der Nichteinhaltung der Diät und ohne Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis und ein GCB entwickeln.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention von JVP ist die richtige Lebensweise: angemessene Erholung mit gutem Schlaf, ohne Stress, stundenlanges Essen mit Ausnahme von Junk-Food, rechtzeitige Behandlung nervöser Störungen, Ablehnung oder eine scharfe Einschränkung schlechter Gewohnheiten.