Was sind die Genotypen von Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine vergleichende junge Krankheit. Die ersten Erwähnungen der Krankheit wurden Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts veröffentlicht. Mit Hilfe von Laboruntersuchungen haben Wissenschaftler ein Virus entdeckt, das sich deutlich von Hepatitis A und B unterscheidet. Der erste Name für HCV war weder A- noch B-Hepatitis. Das Krankheitsgenom wird durch ein RNA-Molekül dargestellt (hcv rna ist eine internationale Bezeichnung).

Ein Merkmal der Hepatitis C, die zur Familie der Flaviviren gehört, ist die hohe genetische Variabilität. Im Genom der Hepatitis gibt es Bereiche, in denen Mutationen auftreten, die die Wahrscheinlichkeit einer Selbstheilung verringern. In dem Raum um uns herum zirkulieren 6 Arten von Hepatitis, einige Wissenschaftler sprechen von 11, zu denen kleinere Gruppen gehören - Subtypen und Quasi-Arten.

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Alle Arten von Genotypen mit einer Beschreibung

Hepatitis-C-Genotypen unterscheiden sich in ihrer Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung, der Virion-Multiplikationsaktivität, dem Krankheitsverlauf und der Anzahl der Todesfälle von Hepatozyten. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Merkmalen der Pathogenität unterscheiden sich Hepatitis-Stämme in ihrer geographischen Lage.

In der Welt haben die Genotypen 1, 2, 3 des Hepatitis-Virus die höchste Prävalenz erhalten. Die Hepatitis-Belastung bei einem Patienten kann nicht nur vom territorialen Faktor abhängen, sondern auch vom Lebensstil der infizierten Person und ihrem Geschlecht. Genotyp 3 a ist bei Drogenabhängigen üblich. Diejenigen, die ungeprüftes Blut spendeten, werden von Stamm 1b dominiert. Virus 1b tritt häufig bei Frauen und Kindern auf.

Die Stämme 1, 2, 3 sind auf dem Territorium Russlands und der ehemaligen Sowjetrepubliken üblich, Hepatitis C-Typen beeinflussen den Krankheitsverlauf auf unterschiedliche Weise und sprechen auf die Behandlung an. Genotyp 1b ist resistent gegen Medikamente und 3a - aggressiver Verlauf der Erkrankung.

Über die ersten drei Genotypen erfahren Sie mehr aus einzelnen Materialien:

Welcher Genotyp der Hepatitis C wird am besten behandelt?

Genotypen reagieren unterschiedlich auf eine antivirale Therapie, die mit Interferon und Ribavirin durchgeführt wird. Es ist bekannt, dass die Stämme 1 und Hepatitis 4 praktisch keine effektive Antwort auf die Therapie zeigen. Die Genotypen 2 und 3 zeigen eine hohe Rate an virologischer Reaktion, Genotyp 3 ist besser behandelbar als 2.

Wie lässt sich der Genotyp bestimmen?

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Gebrauchsanweisung

Genotypisierung ist die Analyse, die erforderlich ist, um den Genotyp eines Virus zu bestimmen. Informationen über den Genotyp ermöglichen die Vorhersage des Behandlungsergebnisses und seiner Dauer. Die Spezifikation des Genotyps wird vor der Ernennung einer antiviralen Therapie durchgeführt und beeinflusst die Dosierung von Ribavirin.

Sie können Ihren Genotyp mit einer neuen PCR-Technik (Polymerase-Kettenreaktion) herausfinden. Mit der PCR-Diagnostik können Sie sich ein Bild von der Viruslast im Körper machen, die Diagnose bestätigen oder ablehnen. Abhängig von den Ergebnissen der Analyse kann der Test Folgendes zeigen:

  • Die HCV-Tests sind positiv. Dies legt den Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus nahe, so dass der Patient entweder an Hepatitis erkrankt ist oder derzeit krank ist.
  • Negativ
  • Neutral

Bei einem neutralen Ergebnis ist eine erneute Analyse erforderlich. Ein falsches Ergebnis kann auf einen Verstoß gegen die Regeln des Bluttransports oder auf eine Kontamination des getesteten Materials zurückzuführen sein. Die Definition des HCV-Genotyps erfolgt innerhalb einer Woche.

Laborblutuntersuchungen werden mit Hilfe von Reagenzien einiger antigener Komplexe gebräuchlicher HCV-Typen durchgeführt. Das Vorhandensein von Anti-HCV (hcv at) in biologischem Material weist auf eine vergangene Krankheit oder das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Form hin. Bei Personen mit unabhängiger Auflösung der Infektion überwiegt der Genotyp CC.

Zusätzliche Diagnose

Um die weitere Behandlung zu klären und den Gesamtzustand des Körpers zu beurteilen, sind manchmal zusätzliche Forschungsmechanismen erforderlich. In der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut liegt der Fokus der Tests auf Bilirubin, hepatischen Enzymen und alkalischer Fostfatase. Eine Verletzung der Indikatoren dieser Substanzen im Blut weist auf eine abnormale Leberfunktion hin.

Zusätzliche Diagnostik von Hepatitis C umfasst:

  • ELISA, der das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV nachweist;
  • Ultraschall- und Leberbiopsie.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Das Standard-Behandlungsschema für Hepatitis C umfasst eine antivirale Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin. Bei Genotyp 1 ist eine Dreifachtherapie mit der Einführung eines Proteaseinhibitors erforderlich. Die Behandlungsdauer wird von einem Arzt verordnet. Patienten mit Leberzirrhose oder Leberkrebs werden Kandidaten für eine Lebertransplantation.

Während der Behandlung sollte besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt werden. Die Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät verringert die Belastung der Leber und hilft, die Funktionen wiederherzustellen. Alkohol muss vollständig aus dem Gebrauch entfernt werden.

Während der Behandlung der chronischen Hepatitis C versuchen Ärzte, eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) zu erreichen, die eine Art Analogon zum Erholungskriterium darstellt. Das Fehlen eines RNA-Virus sollte bei einem Patienten für mindestens 6 Monate beobachtet werden. Mit SVR kehren die Blutwerte wieder normal zurück und die Leberfibrose stoppt. Der Patient muss ständig überwacht und getestet werden, um eine erneute Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Hepatitis-C-Genotypen

Jedes Jahr erkrankt das 1989 entdeckte Hepatitis-C-Virus Millionen Menschen auf unserer Erde. Dieses äußerst heimtückische und gefährliche Virus wird heute mit Krankheiten wie AIDS, Syphilis und Krebs gleichgestellt. Obwohl die moderne Medizin bei der Erforschung des Virus, seiner Etymologie und der Übertragung einen beachtlichen Erfolg erzielt hat, wurde der Hepatitis-C-Impfstoff noch nicht entwickelt, und die Behandlung der Krankheit ist sehr schwierig und teuer.

Der Erreger einer der schlimmsten Krankheiten der Welt ist das HCV-Virus, das sich durch eine hohe Variabilität und Mutationsfähigkeit auszeichnet. Nur wenige wissen, dass der Erreger von HCV ein ganzer Komplex von Viren ist, die nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert werden.

Obwohl 11 Genotypen der Hepatitis C in der modernen Medizin bereits offen sind, erkennt die Weltgesundheitsorganisation nur 6 Hauptstämme an.

Was sind die Genotypen des Hepatitis-C-Virus?

Genotypen sind Virentypen, die sich durch eine Reihe von Genen voneinander unterscheiden. Sie können ihre Subtypen (Quasi-Typen) haben, die aufgrund ihres instabilen genetischen Materials ständig mutieren und sich verändern.

Hepatitis-C-Genotypen werden herkömmlicherweise mit Zahlen von 1 bis 6 bezeichnet, sind in der ganzen Welt ungleichmäßig verteilt und weisen eine große Anzahl von Subtypen auf.

Laut Statistiken der WHO aus der ganzen Welt wurden die Genotypen 1 bis 3 in allen Teilen unseres Planeten erfasst, während der Genotyp 4 in Nordamerika am häufigsten auftrat und der Genotyp 6 in Südafrika.

Interessanterweise gab es in den letzten Jahren eine Tendenz zu einem Anstieg des Verteilungsniveaus von Genotyp 2 und einer Abnahme des Niveaus von Quasi-Typ 1c.

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In etwa 9% der Fälle wird mehr als eine Art von HCV-Virus im Blut von Patienten diagnostiziert. In diesem Fall wird über den gemischten Genotyp der Hepatitis C gesprochen.

Genotyp 1

Genotyp 1 hat die Untertypen a, b, c. Es ist auf der ganzen Welt zu finden, hat jedoch einen speziellen Vertrieb in den Ländern der ehemaligen UdSSR erhalten

In Russland, der Ukraine und Weißrussland sind die Subtypen 1a und 1b am weitesten verbreitet.

Unter allen Unterarten ist 1b die schrecklichste, da sie sich in 90% der Fälle zu einer chronischen Form entwickelt, die mit zahlreichen Komplikationen bedroht ist.

Wie die medizinische Praxis beweist, ist die Verwendung von Interferon mit Ribavirin möglicherweise die einzige wirksame Behandlung. Laut Statistik ermöglicht die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas in 50% der Fälle ein positives Ergebnis. Gleichzeitig beträgt die Behandlungsdauer der Quasi-Typen 1a und 1b mindestens 48 Wochen.

Der Therapieerfolg hängt von solchen Faktoren ab:

  • Krankheitsdauer Für Patienten, die älter als fünf Jahre sind, ist die Prognose enttäuschend. In diesem Fall ist die medikamentöse Behandlung sehr schwierig und ihre Dauer ist erheblich verlängert.
  • Die Menge an Viren im Blut. Je weniger virale Belastung der menschliche Körper hat, desto erfolgreicher ist die Therapie.
  • Respekt für den richtigen Lebensstil. Die Ablehnung von Alkohol und anderen schlechten Gewohnheiten sowie die Beachtung der richtigen Ernährung und Ernährung erhöhen die Heilungschancen erheblich.

Genotyp 2

Hat Untertypen a, b, c. Es ist auf der ganzen Welt weit verbreitet, im Gegensatz zu anderen Genotypen ist es jedoch viel seltener und zeichnet sich durch niedrige Viruslast und langsame Entzündungsprozesse aus. Bei der Diagnose einer Hepatitis C-Genotyp 2 treten sehr selten Komplikationen auf, und in 90% der Fälle erfolgt eine Erholung. Deshalb wird es oft "sanft" genannt.

Die Behandlung erfolgt mit der kombinierten Aufnahme von Interferon und Ribavirin. Die Wirksamkeit der Therapie wird auch bei der Verwendung von Arzneimitteln mit direkter antiviraler Wirkung beobachtet - Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir.

Genotyp 3

Es hat die Untertypen a und b. Es ist auf der ganzen Welt zu finden, aber am weitesten verbreitet ist es auf dem Territorium der Länder der ehemaligen UdSSR. Auch viele Infektionsfälle in Australien und Südasien verzeichnet.

Hepatitis C-Genotyp 3 kann mit antiviralen Medikamenten einer neuen Generation behandelt werden. Studien zeigen, dass die Verwendung von Riboflavin in Kombination mit Interferon am effektivsten ist. Wissenschaftler stellen auch fest, dass der Quasi-Typ 3a gut auf die Behandlung mit Medikamenten wie Vero-Ribavirin und Interal anspricht.

Wenn der Hepatitis C-Genotyp 3 nicht behandelt wird, können gefährliche Komplikationen auftreten. Zunächst sprechen wir über solche Komplikationen:

  • Leberfibrose Laut Forschungsdaten von Schweizer Wissenschaftlern wird Leberfibrose am häufigsten bei Patienten mit Hepatitis mit Quasi-Typ 3a beobachtet. Und obwohl es heute keine Medikamente gibt, mit denen Sie die Krankheit vollständig bekämpfen können, können pathologische Prozesse in der Leber bei rechtzeitiger Behandlung für viele Jahre ausgesetzt werden.
  • Steatose Es wurde beobachtet, dass bei Patienten mit viraler Hepatitis C mit Genotyp 3 in 70% der Fälle eine Steatose auftritt.

Genotypen 4, 5, 6

Genotyp 4 hat die größte Anzahl von Quasi-Typen (a, b, c, d, e, f, h, i, j) und kommt am häufigsten in Nordafrika vor, hauptsächlich in Ägypten. Der fünfte und der sechste Genotyp haben nur einen Quasi-Typ - 5a und 6a. Wenn 5a überwiegend in Südafrika vorherrscht, ist 6a in Asien üblich.

Die Genotypen 4, 5, 6 sind wenig bekannt, es ist jedoch bekannt, dass die Infektion durch Blut oder während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs erfolgt.

Warum muss ich den Genotyp bestimmen?

Die Genotypbestimmung (Genotypisierung) ist eine der wichtigsten Analysen zur Diagnose von Hepatitis C.

Die Hauptaufgaben der Genotypisierung sind:

  • Festlegung des Behandlungsplans, Auswahl der Medikamente, deren Dosierung;
  • Vorhersage des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der gewählten Therapie;
  • Vorhersage der Behandlungsdauer.

Moderne medizinische Technologien ermöglichen es, den Genotyp der Hepatitis C mit höchster Genauigkeit zu bestimmen, wobei die erhaltenen Ergebnisse von Blut- und Plasmatests herangezogen werden.

Die wirksamsten Methoden zur Genotypisierung von Hepatitis C bei der Untersuchung von Blut und Plasma des Patienten sind:

  • direkte Sequenzierung;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Reverse Hybridisierung mit Sonden auf der Membran.

Viele Patienten stellen die Frage, wo sie die Analyse des Genotyps der Hepatitis C durchführen müssen. Wenn wir von den üblichen Genotypen 1 bis 3 sprechen, führen heute fast alle lokalen Laboratorien solche Studien durch (Invitro usw.). Wenn der HCV-Genotyp nicht erkannt wurde und es erforderlich ist, zusätzlich Blut für die spezifischen Stämme 4-6 zu spenden, werden Studien in spezialisierten Zentren in Großstädten durchgeführt.

Hepatitis-C-Behandlung mit indischen Medikamenten

Zu Beginn des XXI Jahrhunderts. Die Medizin hat einen großen Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C erzielt. Es wurden neue Analoga antiviraler Medikamente entdeckt - indische Generika, die sich direkt auf das HCV-Virus auswirken und zur vollständigen Heilung des Hepatitis-C-Virus von fast allen Genotypen beitragen. Zu diesen Medikamenten gehören MayHep, SoviHep, Virso, Ledifos, Hepsinat-LP, Nadtak.

Die Bewertungen indischer Drogen sind überwiegend positiv. Das ist, was sie in den Foren im Internet schreiben.

Daher ist die Bestimmung des Genotyps der Hepatitis C eine notwendige Maßnahme bei der Behandlung der Hepatitis C, da die Wahl der Behandlungsmethoden, ihre Dauer und ihr Ergebnis von den Ergebnissen der Genotypisierung abhängen.

Wir analysieren die Genotypen des Hepatitis-C-Virus

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis - eine Viruserkrankung, die die Leber betrifft. Eines der gefährlichsten ist ein Virus der Gruppe C. Warum ist es so gefährlich?

Das Hepatitis-C-Virus weist eine relativ hohe Variabilität auf (die Fähigkeit, genetische Strukturen zu verändern und zu verändern).

Die Prädisposition für eine Veränderung lässt eine Virusinfektion vom Immunsystem abrutschen und daher ist die Behandlung schwierig.

Das Virus dieser Hepatitis kann als eine ganze Reihe von Infektionen betrachtet werden, die bestimmten Gruppen bei der Einstufung von Genotypen zugeordnet werden.

In diesem Artikel werden wir verstehen, was die Genotypen von Hepatitis C sind, welche Klassifizierung, Verteilung und Merkmale sie jeweils haben.

Was ist und wie lässt sich der Genotyp des Virus bestimmen?

Ein falscher Lebensstil erhöht die Chance einer Person, sich anzustecken und an dem Hepatitis-C-Virus zu leiden.

Während des Reproduktions- und Entwicklungsprozesses verfügt das Hepatitis-C-Virus nicht über einen Mechanismus zum Sichern oder Wiederherstellen von Geninformationen. Daher mutiert das Virus ständig. Unter den Genotypen versteht man lediglich die Gruppe der Hepatitis-C-Viren mit unterschiedlicher RNA.

Um herauszufinden, welcher Genotyp der Infektion den Körper getroffen hat, wird eine spezielle Analyse durchgeführt - die Genotypisierung. Die Technik besteht in einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Nach der Einnahme eines Biomaterials für eine Studie können folgende Ergebnisse auftreten:

  • Es gibt eine Virus-RNA, Subtyp 1b, 2, 3 - bedeutet, dass der Patient Hepatitis C im Blut hat und sein Genotyp bestimmt wurde.
  • Es gibt eine Virus-RNA - dies bedeutet, dass der Patient ein Virus hat, die RNA jedoch nicht bestimmt werden kann.
  • Nicht nachgewiesen - In der Blutprobe ist nicht genügend Virus-RNA vorhanden, um die Studie durchzuführen.

Was sind die Genotypen?

Genotypen und ihre Untergruppen

Die moderne Medizin klassifiziert Hepatitis C-Genotypen in folgende Gruppen und Subtypen:

  • 1a - hauptsächlich in Amerika, Australien gefunden.
  • 1b - am häufigsten in Europa und Asien zu finden.
  • 2a - in Japan, China.
  • 2b - in den USA und Nordeuropa.
  • 2c - in West- und Südeuropa.
  • 4a - Ägypten.
  • 4c - Zentralafrika.

Dieses Diagramm zeigt die Verteilung verschiedener Genotypen in der Welt.

Betrachten Sie die häufigsten von ihnen genauer.

Genotyp 1b und seine Funktionen

In 1b ist der Genotyp des untersuchten Virus in Japan maximal verteilt, da er manchmal als Japanisch bezeichnet wird. Es ist immer noch möglich, ihn auf der ganzen Welt zu treffen. In europäischen Ländern ist ein großer Prozentsatz der Menschen, die an Hepatitis leiden, Träger eines solchen Subtyps. Es hat Unterscheidungsmerkmale, die es ermöglichen, es von anderen Genotypen zu unterscheiden:

  1. Am häufigsten im Körper der Menschen gefunden, die mit dem Virus direkt durch das Blut infiziert wurden.
  2. Es hat die Widerstandsfähigkeit gegen Behandlung erhöht. Die Therapie dauert lange.
  3. Es besteht eine erhöhte Rückfallwahrscheinlichkeit.
  4. Die Symptome können solche Manifestationen gefunden werden: ständige Müdigkeit, erhöhte Schwäche, Schläfrigkeit und häufiger Schwindel.
  5. Erhöht den Risikofaktor für die aktive Entwicklung von Leberkrebs, was in diesem Fall eine Komplikation darstellt.

Während der Behandlung wird der Genesungsverlauf ständig überwacht, um das gewählte Schema rechtzeitig zu korrigieren und die richtige Entscheidung für die nachfolgende Therapie zu treffen. Zuvor war es schwierig, eine solche Krankheit zu heilen, aber die moderne Medizin erlaubt in fast 90% der Fälle eine vollständige Genesung und eine verlängerte Remission.

Sie können auch die Entwicklung einer Fibrose umsichtig und effektiv verlangsamen.

Genotypen 2 und 3

Jeder Genotyp hat seine eigenen Eigenschaften und seine eigene Therapie.

Diese Genotypen sind anfälliger für eine gut ausgewählte antivirale Therapie. Trotzdem ist die Verteilung unter den Patienten viel geringer. Die Merkmale des zweiten Typs sind:

  • Reduzierte Infektionsrate.
  • Eine hervorragende Reaktion auf die Antivirentherapie.
  • Niedrige Rezidivrate.
  • Reduzierte Wahrscheinlichkeit von Leberkrebs.

Die Therapie wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen in einem Krankenhaus oder unter Kontrolle durchgeführt, jedoch zu Hause. Die Therapiedauer beträgt bis zu 48 Wochen. Zusätzlich viele Medikamente verschrieben, basierend auf den Besonderheiten der Krankheit. Es ist eine strikte Diät einzuhalten, um wie bei jedem anderen Genotyp auf Alkoholiker zu verzichten.

Der dritte Genotyp der Hepatitis Typ C ist auch in der Welt vorherrschend. Es gibt mehrere seiner Subtypen 3a und 3b. Unterscheidungsmerkmale des dritten Genotyps:

  • Das Alter von Patienten mit solchen Genotypen beträgt bis zu 30 Jahre.
  • Die Zirrhose entwickelt sich sehr schnell, daher sollte die Behandlung so schnell wie möglich verordnet werden.
  • Lebersteatose tritt bei etwa 70% der Patienten auf.
  • Das Malignitätsrisiko in der Leber selbst steigt.

Im Therapieplan sollte eine ausreichend große Anzahl von Medikamenten kombiniert werden, die auf die Behandlung der Krankheit abzielen. Nehmen Sie in dieser Situation keine Proteasehemmer ein. Die aktive Therapie dauert bis zu 48 Wochen. Wenn Sie den Typ 2 und 3 rechtzeitig bestimmen, ist die Prognose recht günstig und ungefähr 90% aller Patienten können geheilt werden.

Andere Muster in der Verteilung von Genotypen

Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass der Genotyp dieser Hepatitis in direktem Zusammenhang mit dem Infektionsweg steht. Zum Beispiel wurde der Genotyp der Kategorie 1b bei vielen Patienten erfasst, die an Hepatitis leiden und für Bluttransfusionen anfällig sind. Gleichzeitig wird dieser Genotyp bei Drogenabhängigen, die Injektionen erhalten, selten festgestellt, da sie an Typ 3a leiden.

Bei Kindern der GUS-Länder, die an chronischer Hepatitis C leiden und einige somatische Pathologien aufweisen, werden die Genotypen 1b, 1a, 2a, 2b, 3b, 4 beobachtet, wobei die Genotypen 5 und 6 überhaupt nicht bestimmt werden.

Bei einigen Patienten zeigt der Bluttest mehrere Genotypen des Virus. Mutationen treten schnell und leicht auf, es können jedoch immer noch verschiedene Virustypen identifiziert werden, die auf eine Wiederinfektion und andere Komplikationen hinweisen, die den Patienten beeinflusst haben. Dies ist manchmal auf somatische Beschwerden zurückzuführen, die anfänglich behandelt wurden und nicht auf die mögliche Entwicklung einer Hepatitis C geachtet wurden.

Das Bild zeigt das Replikationsmuster des Hepatitis-C-Virus.

Fazit

Oft kann eine falsche und späte Reaktion auf die Krankheit zu einer Bedrohung für Leben und Tod führen. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Infektion aufgetreten sein könnte oder bereits geschehen ist, sollten Sie sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

Indikatoren in Europa und anderen Ländern zeigen, dass viele Kinder an dieser Krankheit leiden. Daher sollte eine zeitnahe Diagnostik und Überwachung möglicher infizierter Patienten durchgeführt werden. Nur eine genaue Diagnose und eine korrekte Therapie helfen, den Patienten von der Krankheit zu befreien.

Hepatitis-C-Genotypen

Inhalt:

Warum ist es wichtig, den Genotyp der Hepatitis C zu bestimmen?

Für eine adäquate Therapie, Auswahl von Medikamenten und Vorhersage des Krankheitsverlaufs.

Die WHO identifiziert sechs Hauptgenotypen des Hepatitis-C-Virus, wobei jeder spezifische Typ in einer bestimmten Region oder einem bestimmten Land am häufigsten vorkommt. Genotypen von 1 bis 3 sind auf der ganzen Welt verbreitet, im Nahen Osten, in Afrika bestimmen 4 Patienten den Genotyp häufiger, der sechste ist den asiatischen Ländern inhärent, der fünfte in Südafrika.

Neben den Haupttypen werden Subtypen oder Quasi-Typen unterschieden, deren Verlauf und klinische Manifestationen von den einzelnen Subtypen abhängen. Die Empfindlichkeit des Virus gegenüber den verwendeten Behandlungsschemata hängt von dem Genotyp und dem Subtyp des Virus ab.

  • Der erste hat drei Quasi-Typen a, b und c.
  • 2 Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist in vier Formen unterteilt - von a bis d.
  • Der dritte Typ hat 6 Untertypen - von a bis f.
  • 4 Genotyp hat 10 Quasi-Typen - von a bis j.
  • Der fünfte und sechste Genotyp der Hepatitis C hat nur einen Subtyp a.

Wie lässt sich der Genotyp der Hepatitis C bestimmen?

Um den Virustyp richtig zu bestimmen, ist eine Analyse des Genotyps der Hepatitis C erforderlich. Man spricht von der Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus.

Die Forschungsmethode ist PCR (Polymerase Chain Reaction) in Echtzeit. Diese Methode erlaubt die korrekte Bestimmung des Hepatitis-Genotyps mit einer Genauigkeit von mehr als 97%.

Um die Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus zu diagnostizieren, wird venöses Blut entnommen. Identifiziert die RNA-Region. In den meisten Laboratorien werden bei der Analyse des Genotyps der Hepatitis C die häufigsten Quasi-Typen bestimmt - 1,2 und 3.

Manchmal wird der Genotyp während der Genotypisierung von HCV nicht nachgewiesen. Ein solches Ergebnis eines Bluttests auf Hepatitis C-Genotyp bedeutet nicht, dass kein Virus vorliegt. Dieses Ergebnis kann aus zwei Gründen erklärt werden:

  1. ein atypischer Genotyp für eine bestimmte Region; zur Analyse des Genotyps des Hepatitis-C-Virus sind andere Reagenzien erforderlich;
  2. Bei niedrigen Konzentrationen von viraler RNA im Blut des Patienten benötigen Sie eine leistungsfähigere und empfindlichere Ausrüstung für die Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus

Die Kombination von zwei Virentypen in einem Organismus verkompliziert auch die Durchführung der HCV-Genotypisierung. Es ist besser, in großen Laboren mit allen erforderlichen Reagenzien und modernen Geräten getestet zu werden. Dann können Sie sich auf die Ergebnisse der Forschung verlassen.

Der Genotyp kann sich im Laufe der Zeit nicht ändern, daher ist das Ergebnis der Analyse während des gesamten Behandlungsverlaufs gültig.

Bei der Analyse des Genotyps der Hepatitis C ist der Preis ein wichtiger Faktor, der je nach Region zwischen 1.200 und 2.000 Rubel liegen kann. Dies ist ein kleiner Preis für das Vertrauen in die Abwesenheit oder das Vorhandensein eines bestimmten Typs. Dies ist entscheidend für die Einstellung des richtigen Behandlungsschemas, das wirklich mit einer 99% igen Garantie helfen wird.

Mit dem Aufkommen von direkten antiviralen Medikamenten (Reverse Transkriptase-Inhibitoren) im Jahr 2013 haben die WHO und die Europäische Vereinigung für das Studium der Leber (EASL) neue Behandlungsschemata entwickelt, die vom Hepatitis-C-Genotyp abhängen.

Nach Erhalt des neuen direkten antiviralen Medikaments Velpatasvir begann eine neue Ära in der Behandlung von Hepatitis C. Die Kombination von Velpatasvir mit Sofosbuvir hilft Patienten zu heilen, auch ohne das Ergebnis eines Bluttests zur Bestimmung des Hepatitis C-Genotyps zu erhalten. wie vor dem Erscheinen von Velpatasvir. Dennoch bleibt die Genotypisierung ein wichtiges diagnostisches Glied und kann nicht ausgeschlossen werden.

Um ein garantiert positives Behandlungsergebnis zu erzielen, müssen nicht nur von einem Arzt verordnete Medikamente getrunken werden, sondern es müssen auch die folgenden Einschränkungen beachtet werden:

  • verbrauchen Sie keinen Alkohol oder Betäubungsmittel;
  • zumindest zum Zeitpunkt der Behandlung müssen Sie mit dem Rauchen aufhören;
  • Verwenden Sie keine Volksheilmittel und Hepatoprotektoren.
  • So viel wie möglich, um die Leber zu entlasten - Fast Food, fettig, gebraten, geräuchert.

Es gibt klinisch bestätigte Belege dafür, dass Selbstmedikation und Alkoholabhängigkeit in einem großen Prozentsatz der Fälle zu einer Zirrhose führen. Neben der Viruslast zerstört der Patient zusätzlich die Leber mit Ethyl.

Bei Begleiterkrankungen wie: Diabetes mellitus, Übergewicht, Schilddrüsenerkrankungen, individueller Unverträglichkeit der Bestandteile von Arzneimitteln kann es erforderlich sein, die Behandlungspläne anzupassen. Alle Entscheidungen zur Änderung der Therapie können nur vom behandelnden Arzt (Virologe, Hepatologe) richtig getroffen werden.

Genotyp 1

Vor dem Aufkommen direkter antiviraler Medikamente wurde 1b als der gefährlichste Genotyp der Hepatitis C angesehen. In den meisten Fällen führte dies zu schweren Leberschäden - Zirrhose, Leberversagen, schwere Vergiftung und Leberkrebs. Die Krankheit war sehr schwierig und nur die Hälfte der Patienten war vollständig geheilt. Hohe Wiederholungsgefahr.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C des ersten Genotyps aller Subtypen ist abhängig von den zusätzlichen Pathologien wie folgt:

Hepatitis-C-Genotypen

Typisch für das Hepatitis-C-Virus ist eine hohe Variabilität der genetischen Struktur. Die Fähigkeit zur Mutation erschwert die Behandlung einer Krankheit. In der Tat ist das Hepatitis-C-Virus eine Sammlung von Viren, die nach Genotypen und Subtypen klassifiziert sind. Die Genotypen des Hepatitis-C-Virus umfassen 11 Unterarten. Aber die WHO identifiziert nur 6 große, die überall zu finden sind.

Der erste Genotyp der Hepatitis C ist eine der am häufigsten diagnostizierten Unterarten (sie tritt in 46% aller Fälle auf). An zweiter Stelle steht der Genotyp 3. N-Genotypisierung zeigt meistens 1, 2 und 3 Genotypen, und 4 Genotypen sind typisch für Nordafrika.

Genotyp 1b kommt häufig in Ländern vor, die früher zur UdSSR gehörten. Die Behandlung mit Interferon ist am schwierigsten, aber mit der Entwicklung neuer Interferon-freier Protokolle hat sich die Wirksamkeit der Therapie deutlich verbessert.

Kennzeichnet übliche Genotypen

Der Genotyp 1b ist besonders in Japan verbreitet, weshalb er oft als Japanisch bezeichnet wird. Unterscheidungsmerkmale sind:

  • schlechtes Ansprechen auf die medikamentöse Therapie - die Behandlung dauert lange;
  • die Möglichkeit eines Rückfalls;
  • Symptom der Symptome - begleitet von anhaltender Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, regelmäßigem Schwindel;
  • hohes Risiko für Leberkrebs.

Diese Art von Genotyp wird meistens durch Blut übertragen. Während des gesamten Therapiezeitraums wird dem Patienten eine ständige medizinische Überwachung empfohlen, die es Ihnen ermöglicht, die erforderlichen Anpassungen im ausgewählten Behandlungsschema vorzunehmen. Die Verwendung moderner Medikamente hilft, entweder eine vollständige klinische Erholung oder eine langfristige Remission zu erreichen.

2 Genotyp anfälliger für antivirale Therapie. Seine Merkmale sind: geringe Inzidenz von Infektionen, gutes Ansprechen auf eine antivirale Behandlung, seltener Rückfall, geringeres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Die Behandlung der Krankheit kann sowohl unter den Bedingungen einer Infektionsstation als auch zu Hause durchgeführt werden. Der durchschnittliche Medikamentenverlauf beträgt nicht mehr als 48 Wochen. Während des gesamten Therapiezeitraums ist es notwendig, die strengste Diät einzuhalten und den Alkohol vollständig zu entfernen.

Der dritte Genotyp, die Subtypen 3a und 3b, ist der häufigste. Beschreibung seiner Funktionen:

  • Das Alter der Patienten überschreitet nicht 30 Jahre;
  • Leberschäden bilden sich in kurzer Zeit;
  • Steatose tritt in etwa 70% aller Fälle der Pathologiediagnostik auf;
  • hohes Risiko für Leberkrebs.

Die Dauer der aktiven Therapiezeit beträgt maximal 48 Wochen. Die Prognose ist günstig. Klinische Heilung tritt in 90% aller Fälle auf.

Die gefährlichste Form

Was ist der gefährlichste Genotyp von Hepatitis C? Das schwierigste sowohl bei der Behandlung als auch im Verlauf der Erkrankung selbst wird als Typ 1b erkannt. Sie war es, die besonders häufig Leberfibrose verursacht.

Anzeichen von Schäden durch diese Art von Genotyp sind:

  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen
  • Muskelschwäche;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen;
  • erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • dunkler Urin, heller Kot;
  • Fieber;
  • Gelbsucht

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Zeitpunkt der eingeleiteten Therapie ab. Wenn eine Pathologie in ein chronisches Format überführt wird, besteht die Hauptaufgabe der Therapie nicht darin, das Virus zu zerstören, sondern die Fortpflanzung zu stoppen und die Aktivität zu verringern. Die Behandlung erfolgt mit antiviralen Medikamenten, die die Entstehung einer Zirrhose verlangsamen und die Schwere der Symptome der Krankheit verringern.

Rückfall der Krankheit ist nicht ausgeschlossen. Ein Patient wird als klinisch gesund eingestuft - ein Indikator überschreitet nicht 25% aller Fälle -, wenn bei einem Bluttest keine Viren und Hepatozytenabbauprodukte nachgewiesen werden. Eine tödliche Infektion mit dem Hepatitis 1b-Genotyp wird bei 1–5% der Patienten erfasst.

Was ist die Genotypdefinition?

Die Genotypisierung ist die wichtigste Analyse, die bei der Diagnose von Hepatitis C und der Bestimmung der vorhandenen Belastung durchgeführt wird. Es hilft bei der Lösung folgender Aufgaben: Auswahl des Behandlungsplans, Liste der Medikamente, Dosierung, Prognose der Pathologie und Gesamtdauer der Therapie. Die verwendeten Technologien helfen dabei, zu 100% zu bestimmen, welcher Genotyp im menschlichen Blut vorhanden ist.

Diagnose

Wie lässt sich der Genotyp bestimmen? Die Genotypisierung - eine Analyse, mit der eine Sorte identifiziert werden kann - wird unbedingt zugewiesen, da das Behandlungsprotokoll von der Art des Hepatitis-C-Virus im Blut abhängt.

Ermitteln Sie die erforderlichen Informationen mithilfe von PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Die Technik ermöglicht es, ein vollständiges Bild der vorhandenen Viruslast zu erhalten und die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Die Testergebnisse können wie folgt sein:

  • Positiv (Antikörper gegen das Virus entdeckt). Zeigt an, dass eine Person entweder Hepatitis hatte oder zu diesem Zeitpunkt krank war.
  • Negativ
  • Neutral In einer solchen Situation ist ein erneuter Test erforderlich.

Die Analyse wird innerhalb einer Woche fertig sein.

Behandlung der Krankheit je nach Genotyp

Welcher Genotyp wird am besten behandelt? Sie geben unterschiedliche Reaktionen auf die Durchführung einer antiviralen Interferontherapie. Die Stämme 1 und 4 sprechen praktisch nicht auf Medikamente an. Eine gute virologische Reaktion wird jedoch durch die Genotypen 2 und 3 gegeben. Gleichzeitig wird der letztere der Behandlung viel besser als zwei Stämme zugeführt.

Wie behandelt man die Krankheit? Das klassische Schema der Behandlung von Hepatitis C wird unabhängig vom identifizierten Stamm durch das kombinierte Schema dargestellt. Traditionell werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben, darunter Ribavirin und Interferon. Bei Genotyp 1b und 1a wird das Standardbehandlungsregime durch die Verwendung eines Proteaseinhibitors ergänzt.

Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Bis heute sind Medikamente der neuen Generation aufgetaucht, die es erlauben, selbst die komplexesten Hepatitis C-Genotypen zu behandeln, insbesondere das indische Generikum Sofosbuvir. Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose oder eines bösartigen Tumors wird dem Patienten eine Organtransplantation verordnet.

Die Notwendigkeit, Anpassungen an medizinischen Terminen vorzunehmen, tritt bei folgenden Komorbiditäten auf:

  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • allergische Reaktionen.

Während der gesamten Einnahmezeit ist eine strikte Diät erforderlich. Die Prinzipien der diätetischen Ernährung tragen dazu bei, die Belastung der entzündeten Leber zu reduzieren, wodurch die gestörte Funktionalität schneller wiederhergestellt wird. Von der Diät müssen Sie alle alkoholhaltigen Getränke vollständig entfernen.

Die Therapie der chronischen Hepatitis C dient der Erzielung einer anhaltenden virologischen Reaktion (SVR), die als Wiederherstellungskriterium bewertet wird. Das Virus sollte mindestens sechs Monate lang nicht im menschlichen Blut vorhanden sein: Es wird eine Normalisierung der Indikatoren beobachtet, die Entwicklung der Fibrose stoppt. Und dennoch muss eine Person ständig überwacht und regelmäßig getestet werden, um die Entwicklung eines Rückfalls der Pathologie auszuschließen.

Durchführung der Genotypisierung von Hepatitis C und was ist der gefährlichste Genotyp?

Hepatitis C ist eine gefährliche chronische Erkrankung der Virusgenese. Sie betrifft die Leberzellen und führt zu schwerwiegenden Komplikationen wie der Fettinfiltration von Hepatozyten (Steatose), Zirrhose und Krebs. Die Besonderheiten des pathologischen Prozesses und die Wahl der Therapie hängen hauptsächlich vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus ab, der während der Diagnose bestimmt wird.

Was sind die Genotypen und wo werden sie verteilt?

Die Anzahl der auf der Welt existierenden Krankheitsgenotypen variiert zwischen 6 und 11. Dieser Unterschied ist auf das Fehlen einer eindeutigen medizinischen Klassifikation und der genauen Grenzen zwischen den beiden Genomen zurückzuführen, die es uns ermöglichen, den neuen Virustyp nicht als einen Subtyp eines vorhandenen, sondern als einen separaten Genotyp zu betrachten.

Der Unterschied in den viralen RNA 2-Genotypen beträgt etwa 30%, zwischen den Subtypen 10-15%.

Die wichtigsten für die Diagnose und Behandlung sind 1-6 Genotypen. 7 und 8 werden von Infektionsspezialisten nicht ausreichend untersucht und sind charakteristisch für kleine Gruppen von Menschen, die in einem kleinen Gebiet leben. Die Anzahl der Subtypen beträgt mehrere Hundert, aber nur wenige sind für die Wahl der Behandlungsmethode von diagnostischem Wert.

Von der Einstufung des Virus aus gehören die Neigung zum Übergang der Hepatitis zur chronischen Form, die Aussichten für die Behandlung mit Interferonen und anderen antiviralen Medikamenten, die durchschnittliche Wirksamkeit der Therapie und die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen der Erkrankung.

Genotyp 1

Der erste Genotyp der Hepatitis C ist eine der häufigsten Virustypen der Welt. Die größte Prävalenz dieses Erregers ist charakteristisch für Eurasien, die Länder Zentralafrikas und Nordamerikas. Es ist in mehrere Untertypen unterteilt, von denen die Hauptgruppen 1a und 1b sind.

Virus 1b ist in Russland und anderen GUS-Ländern am häufigsten: Es wird in etwa 80% der klinischen Fälle gefunden. Dieser Virussubtyp zeichnet sich durch eine hohe Aggressivität, Resistenz gegen Interferontherapie, schnelle Ausbreitung und chronische Pathologie aus. In Russland ist 1a an dritter Stelle der Prävalenz. Es ist weniger aggressiv und einfacher zu behandeln.

Genotyp 2

Der zweite Genotyp des Virus wird hauptsächlich in den Ländern Westafrikas und in einigen europäischen Ländern verbreitet, kommt aber auch in Russland vor. Nach der Diagnosehäufigkeit steht sie unmittelbar nach 1a an vierter Stelle und ist in 23 Untertypen unterteilt.

Diese Infektion ist durch ein langsames Fortschreiten der Krankheit und eine geringe Aggressivität gekennzeichnet, weist jedoch eine hohe Neigung zur Rekombination mit anderen Virustypen auf. Dies ist einer der Faktoren für schwere Erkrankungen.

Genotyp 3

Der dritte Typ des Hepatitis-C-Virus ist in Russland, den ehemaligen UdSSR-Ländern, den Ländern Südostasiens usw. üblich. Er wird in 9 Subtypen eingeteilt, von denen die russischen Patienten 3a und 3b charakteristisch sind.

Der Subtyp des Erregers hat keinen Einfluss auf die Art der Therapie, daher werden die Behandlungsaussichten für den gesamten Genotyp berücksichtigt. Das einzige Merkmal von Typ 3a ist seine Neigung, mit 1b zu rekombinieren. In einigen Fällen kann die rekombinante Natur der Krankheit während der Erstdiagnose nicht erkannt werden.

Der Erreger Typ 3 ist der Interferonwirkung besser zugänglich. Patienten, die mit dieser Infektion infiziert sind, haben eine hohe Erfolgschance.

Genotypen 4, 5 und 6

Der vierte Genotyp findet sich hauptsächlich in Ägypten und den Ländern Zentralafrikas. Bei russischen Patienten wird dieser Erregertyp in weniger als 1% der klinischen Fälle diagnostiziert.

Die Viren der Typen 5 und 6 sind für Russland und die Länder der ehemaligen UdSSR nicht charakteristisch. Sie sind in Asien, Mittel- und Südafrika verbreitet.

Aufgrund der geringen Prävalenz in russischen Behandlungsprotokollen gibt es keine spezifischen Empfehlungen für diese Viren. Vermutlich sind einige Subtypen 6 des Genotyps sowie 1b gegen Interferone resistent.

Mischgenotypen

Die Kombination mehrerer Arten von Erregern verkompliziert den Krankheitsverlauf und verringert die Wirksamkeit der Behandlung. Die häufigsten rekombinanten Arten von Pathogenen sind:

Das Behandlungsschema ist auf beide Arten von Erregern abgestimmt. Mit unterschiedlicher Aggressivität der Erreger und dem Wirkungsgrad der antiviralen Therapie nimmt die Konzentration der Virionen eines der diagnostizierten Genotypen schneller ab.

Die Kursdauer wird nach der gefährlichsten Art des Erregers berechnet.

Welches ist der gefährlichste Genotyp des Hepatitis-C-Virus?

Die Gefahr des Erregers hängt von mehreren Indikatoren ab:

  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Prozesses;
  • Neigung zur Rekombination;
  • die Wahrscheinlichkeit der Heilung von Hepatitis und die Dauer der Therapie.

Hepatosen der Leber entwickeln sich am häufigsten, wenn sie mit einem Virus des Typs 3 infiziert werden, die Aussichten für die Behandlung dieser Infektion sind jedoch sehr günstig.

Am gefährlichsten ist 1b, weil es üblich ist und in 40% der Fälle nicht auf die Interferontherapie anspricht.

Die Gefahr eines Typ-2-Erregers besteht in der Neigung zur Rekombination mit anderen Genotypen (insbesondere mit dem Subtyp 1b).

Welcher Genotyp lässt sich am besten behandeln?

Hepatitis C, die durch ein Typ-2-Virus ausgelöst wird, ist am besten zu behandeln: In Kombination mit anderen Genotypen nimmt die Wirksamkeit der Therapie ab.

Wie ist Genotypisierung?

Die Genotypisierung wird vor Beginn der antiviralen Therapie durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die effektivste Kombination von Medikamenten auswählen, die Notwendigkeit einer Lebergewebebiopsie ermitteln und die Prognose der Behandlung bestimmen.

Für die Diagnose des Erregers wird ein PCR-Test und eine Analyse mit einer fragmentspezifischen Region von viraler RNA verwendet, die für den einen oder anderen Genotyp charakteristisch ist, wobei der Unterschied in ihrem Satz von Nukleinsäuren berücksichtigt wird. Die Identifizierung des RNA-Identifizierungsbereichs wird unter Beteiligung des Plasmas oder Serums des Patienten durchgeführt.

Mit dieser Methode können Sie die Art der Infektion mit einer Genauigkeit von mehr als 97% diagnostizieren. Wenn der Erreger nicht anhand von Standardproben identifiziert werden kann, weist dies auf einen Fehler in der Analyse oder Infektion durch einen Erregertyp hin, der für den Bereich, in dem der Patient lebt, nicht typisch ist. Die meisten diagnostischen Laboratorien identifizieren die häufigsten Arten von Erregern: 1a, 1b, 2 und 3.

Wenn es nicht möglich ist, den Erreger zu identifizieren, wird empfohlen, die Analyse in einem Labor mit empfindlicheren Geräten durchzuführen oder ein für Genotyp 1 entwickeltes Behandlungsschema zu verwenden.

Ohne das Risiko einer erneuten Infektion und des Verdachts der rekombinanten Natur des Erregers wird die Genotypisierung einmal durchgeführt.

Kann sich der Genotyp im Laufe der Zeit ändern?

Bei Fehlen einer Kombination von Pathogenen und einer erneuten Infektion des Patienten kann sich der Genotyp des Pathogens nicht ändern. Einige Patienten können jedoch Träger verschiedener Arten von Infektionserregern sein, von denen einer vorherrschend ist.

Das charakteristischste Beispiel für eine versteckte Kombination ist die Kombination von Genotyp 1 und 3. Wenn nach der Erstdiagnose eine Therapie verschrieben wird, die nur für einen der Erreger bestimmt ist, beginnt der zweite mit der Zeit zu dominieren. Bei einer Reanalyse kann das Ergebnis vom Patienten mit einer „Änderung“ des Genotyps verwechselt werden.

Behandlungsmöglichkeiten je nach Virustyp

Unabhängig von der Art des Hepatitis C-Erregers werden zur Behandlung dieser Erkrankung antivirale Medikamente der neuen Generation und ihre Generika eingesetzt.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der Hepatitis-B-Virusinfektion Typ 1 verwendet:

Die Behandlung mit Sofosbuvir mit Daclatasvir + Ribavirin, Ledipasvir oder Interferon Alfa + Ribavirin dauert 12 Wochen. Das Fehlen von Interferon alfa in Kombinationstherapie mit Ribavirin erhöht die Behandlungsdauer um das 2-fache.

Eine wirksame Kombination für das Genotyp-1b-Virus ist Ribavirin + Simeprevir + Peginterferon.

Bei geringer Wirksamkeit der Therapie verlängert sich die Dauer auf 24 bis 48 Wochen, abhängig von der anfänglichen Kursdauer.

Wenn ein Virus vom Typ 2 entdeckt wird, dürfen ähnliche Behandlungsschemata mit Ausnahme der Kombination von Sofosbuvir und Ledipasvir verwendet werden. Das Schema Sofosbuvir + Velpatasvir wird ebenfalls angewendet.

Die Dauer der Behandlung kann zwischen 12 und 24 Wochen betragen, aber diese Art der Infektion wird gut behandelt und erfordert selten eine Verlängerung der Dauer des antiviralen Verlaufs.

Bei Virustyp 3 beginnt die Therapie mit einem Standardregime unter Beteiligung von Interferonen. Die Behandlung kann universell mit Sofosbuvir und Daclatasvir angewendet werden. Die Dauer der Medikation beträgt 12 Wochen. Der Beitritt von Ribavirin erhöht die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit der Behandlung um 9%.

Die Kombination von Sofosbuvir, Peginterferon und Ribavirin ist hochwirksam (bis zu 99%) und von kurzer Dauer.

Bei der Erkennung anderer Arten von Hepatitis-Erregern wird eine Standardtherapie verordnet, die gegen Typ 1-Virus wirksam ist. Die Dauer hängt von der Reaktion auf die Behandlung und der Konzentration der Virionen im Blut ab.

Auf dem globalen Pharmamarkt gibt es mehrere pangenotypische antivirale Wirkstoffe, deren Wirksamkeit nicht von der Art des Erregers abhängt. Die Wirksamkeit einer solchen Therapie liegt bei 98-100%, die Kosten sind jedoch höher als bei den oben genannten Maßnahmen, selbst wenn es um die mögliche Dauer und den Wechsel von Medikamenten geht.

Es wird davon ausgegangen, dass die direkte Behandlung in den nächsten 5-6 Jahren die Grundlage für den Behandlungsverlauf für jede Art von Hepatitis-C-Virus bildet. Sofosbuvir wird auch empfohlen, wenn das Ansprechen auf die Interferontherapie fehlt oder der bei der Genotypisierung identifizierte Virustyp sehr resistent und schwer zu behandeln ist.

Fazit

Die Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus ist ein notwendiges Verfahren bei der Erstdiagnose der Krankheit. Hier können Sie die Art des Erregers einstellen und den effektivsten Behandlungsplan auswählen.

Wenn ein Virusgenom nicht rechtzeitig analysiert wird oder Viren rekombiniert werden, kann die Therapie fortgesetzt oder wiederholt werden, wobei die Empfindlichkeit aller im Blut des Patienten vorhandenen Virusarten zu berücksichtigen ist.

Was ist der Genotyp der Hepatitis C ist besser zu behandeln?

Der Hepatitis-C-Genotyp ist ein bestimmter Satz von genetischen Informationen des Erregers. Unter dem allgemeinen Namen der Krankheit gibt es verschiedene Varianten des Virus. Sie werden als Typen und Quasi-Typen bezeichnet. „Zusammenarbeiten“ führen sie jährlich zu einer Million Todesfällen. Daher gilt Hepatitis C zusammen mit dem erworbenen Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) oder Krebs als gefährlich. Wie viele Genotypen des Erregers der Leberentzündung sind also C-Typ und warum brauchen wir eine solche Klassifizierung?

Arten und Quasi-Typen der Hepatitis C

Viren sind lebende Mikroorganismen. Sie haben eine nichtzelluläre Struktur, aber es gibt eine Reihe von Genen. Dieses Set ist für jeden der Viren individuell. Daher haben Krankheitserreger und unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Die Unterschiede im Genom können jedoch minimal sein, wie dies bei Subtypen des Erregers der Hepatitis C der Fall ist.

Der Genotyp der Hepatitis C wird durch einen Satz von Ribonukleinsäure (RNA) und Desoxyribonukleinsäure (DNA) bestimmt. Mit verschiedenen Kombinationen verursachen sie eine Krankheit.

Die Bestimmung des Genotyps des Hepatitis-C-Virus kann mehrere Ergebnisse liefern. Wissenschaftler haben 11 Varianten des Erregers. Nicht alle von ihnen werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannt. Nach ihrer Klassifikation werden 6 Genotypen unterschieden:

  1. Der erste Wenn Sie die Frage stellen, welcher Genotyp der Hepatitis C am gefährlichsten ist, werden die Ärzte dies angeben. Der Virusstamm des ersten Typs passt sich leicht an die sich ändernde Umgebung an, die Behandlung. Aus diesem Grund ist die Therapie schwierig. Der erste Genotyp hat 3 Varietäten - a, b und c. Der zweite von ihnen gilt als der gefährlichste. Bei Menschen, bei denen in 60% der Fälle eine Hepatitis C 1b diagnostiziert wurde, geht die Krankheit in die chronische Form über.
  2. Der zweite Genotyp. Eine solche Hepatitis C ist weniger verbreitet als die erste und zeichnet sich durch ein "Spar" -Regime aus. Die Belastung der Leber und des Körpers insgesamt ist minimal, Entzündungsprozesse sind inaktiv. Etwa 90% der Infizierten werden gesund. Subtypen des zweiten Genotyps sind ebenfalls 3.
  3. Drittens Es ist die Antwort auf die Frage, welcher Genotyp der Hepatitis C besser behandelbar ist. Dies ist zum Teil auf das Studium des Erregers zurückzuführen, einer breiten Palette von Medikamenten dagegen. Bei richtiger Arzneimittelauswahl erfolgt die vollständige Genesung innerhalb von 24 Wochen. Der Genotyp hat zwei Quasi-Typen - a und c.
  4. Der vierte, fünfte und sechste Genotyp. In einem Absatz vereint, weil wenig studiert. Dementsprechend arbeiten sie immer noch an Therapieplänen. Der vierte Genotyp hat neun Subtypen gleichzeitig. Dies sind a, b, c, d, e, f, h, i, j. Der fünfte und der sechste haben nur einen Quasi-Typ a.

Hepatitis-C-Virus wurde Ende der achtziger Jahre entdeckt. Daher wird die Identifizierung von Genotypen fortgesetzt. Wie bereits erwähnt, weisen Wissenschaftler auf 11 Arten hin. Möglicherweise wird die Weltgesundheitsorganisation sie im Laufe der Zeit zum Klassifikator hinzufügen. Die Entstehung neuer Typen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Typische Typen und Quasi-Typen für verschiedene Bevölkerungsgruppen

Die Bestimmung der Erreger der Hepatitis C begann in den 90er Jahren. Wissenschaftler haben ein bestimmtes Verteilungsmuster eines bestimmten Genotyps gefunden.

Zunächst ist die Ausbreitung von Krankheitserregern territorial:

  1. Der Genotyp Nummer 1 ist in allen Teilen der Welt anzutreffen, kommt aber in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion am häufigsten vor. Die Unterarten 1a und 1b sind im europäischen Teil üblicher.
  2. Der zweite Genotyp ist gleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt. Im Gegensatz zum ersten Virustyp ist der zweite selten.
  3. Der dritte Genotyp der Krankheit wird am häufigsten in Australien, den südasiatischen Staaten und im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion nachgewiesen. Aufgrund der Prävalenz und Leichtigkeit der Behandlung konnte die Krankheit gut untersucht werden.
  4. Der vierte, fünfte und sechste Genotyp des Hepatitis-C-Virus sind ungleichmäßig verteilt, selten. Alle 9 Subtypen des vierten Erregers finden sich in Nordafrika, hauptsächlich in Ägypten. Der fünfte Erreger ist in der Republik Südafrika verbreitet. Der sechste Genotyp ist typisch für asiatische Länder.

Wenn wir über die Altersklassen von Menschen sprechen, die von der einen oder anderen Hepatitis-C-Unterart betroffen sind, gibt es keine klaren Grenzen. Es gibt nur einige Muster. Daher betrifft der Quasi-Typ 1c hauptsächlich die erwachsene Bevölkerung. 52% der Fälle sind über 30 Jahre alt. Zur gleichen Zeit nur 25% der kleinen Patienten.

Das Alter des Bindens gilt auch für den fünften, sechsten Genotyp. Kein einziges Kind wurde unter den Fällen registriert.

Hepatitis C gemischte Genotypen

Da es sich um eine nichtzelluläre Struktur handelt, ist das Virus klein und dringt leicht in den Körper ein. Häufig dringt der Erreger eines einzigen Genotyps ein. Wenn jedoch die Immunität beeinträchtigt ist, können Sie beitreten:

  • ein anderer Erreger;
  • mehrere verschiedene Genotypen des Virus.

Der letzte Fall wird nur bei 1% der mit Hepatitis C Infizierten diagnostiziert. Die erste Option wird bei 8% der Patienten erfasst.

Ein bestimmter Erreger erfordert eine spezifische Therapie. Bei verschiedenen Arten von Krankheitserregern ist die Behandlung komplex, dauert lange und ist schwer zu ertragen.

Es ist klar, dass nicht der Genotyp selbst, sondern eine Erkrankung gemischt werden kann. Die geringste Veränderung des Erregers verpflichtet die Wissenschaftler, ihn einem eigenen Quasi-Typ zuzuschreiben. Es kann nicht so sein, dass der Erreger nicht ganz 1a ist, sondern erst am Ende von 1b. Wenn ja, wird ein separater neuer Genotyp betrachtet.

Die Verbreitung verschiedener Genotypen des Virus

Nach Angaben der internationalen medizinischen Organisationen von Trägern verschiedener Arten von Hepatitis C auf dem Planeten bis 500 Millionen Menschen.

Am häufigsten in Russland erhalten:

Im ersten Fall bekamen 80% der Patienten das Virus während einer Bluttransfusion. Hepatitis Typ 3a wird hauptsächlich durch den Alltag und den Geschlechtsverkehr infiziert.

Die Hepatitis-C-Sorten, die den "Führern" entgingen, ließen nur 10% der Infektionen zurück. Die meisten von ihnen sind mit Russen im Ausland verbunden. Die Krankheit wird aus Ländern gebracht, in denen sie häufig ist.

In der Regel fremde Erreger im Inland stammen aus Lateinamerika, Afrika und Australien.

Warum den Genotyp bestimmen?

Es ist notwendig zu wissen, zu welcher Art das Virus gehört, das Hepatitis C verursacht hat.

Das Ergebnis der Analyse ist aus folgenden Gründen wichtig:

  1. Die Informationen erlauben Ärzten zu entscheiden, wie der Patient behandelt werden soll. Die Infektion kann durch verschiedene Medikamente beseitigt werden, und ihre Dosierungen werden je nach Genotyp des Virus genau ausgewählt.
  2. Der Unterschied im „Verhalten“ des einen oder anderen Genotyps bestimmt die Art des Krankheitsverlaufs. Vorausgesetzt, verschreiben Ärzte die Therapie sozusagen im Voraus.
  3. Durch die Analyse können Sie die Prognosen bestimmen. Es ist ungefähr die Zeit, die es braucht, um zu heilen.

Blut spenden für die Analyse ist für jeden nützlich. Alle Untertypen der Hepatitis C sind asymptomatisch.

Um sich nicht irrtümlich als gesund zu bezeichnen, oder im Gegenteil, Sie können sich auf die Abwesenheit der Krankheit verlassen, müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen. Die präventive Norm wird einmal jährlich getestet.

Die Haupttests bestimmen Hepatitis C. Die Genotypen und ihre Beschreibung sind ein Thema für diejenigen, die den Erreger identifiziert haben. In diesem Fall werden die Bürger zusätzlich geforscht. Sie zeigen auch, zu welchem ​​Genotyp der Erreger gehört.

So bestimmen Sie den Genotyp

Um den Genotyp der Hepatitis C mit einer der folgenden Methoden zu bestimmen:

  1. Direkte Sequenzierung. Moderne Analyse zur Identifizierung der "Fragmente" von DNA und RNA. Das Hepatitis-C-Virus konnte sich seit fast 40 Jahren nicht mehr isolieren.
  2. Polymerase-Kettenreaktion. Experimentelle Studie Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion wird sogar das geringe Vorhandensein einiger Teile von Ribonukleinsäure oder DNA im biologischen Material bestimmt.
  3. Reverse Hybridisierung mit Sonden auf der Membran. Nukleinsäuren werden auf die Membran übertragen, wo sie sich vermehren. Nach dem Sammeln einer ausreichenden Menge an biologischem Material wird der Virusgenotyp bestimmt.

Es sei darauf hingewiesen, dass auch moderne Analysemethoden die Erreger nicht immer identifizieren können. Dies liegt zum einen an der Möglichkeit einer Kontamination des bereitgestellten biologischen Materials während der Probenahme oder beim Transport. Zweitens ist die Viruslast zu gering.

Für die Produktivanalyse sollte der Viruslastindex nicht weniger als 750 IE (internationale Einheiten) / ml betragen.

Wo und zu welchem ​​Preis werden Analysen durchgeführt?

Für eine genaue Diagnose kann auf eine Umfrage nicht verzichtet werden. Tests auf das Vorhandensein des Erregers Hepatitis C können eine beliebige. Es spielt keine Rolle, ob die Symptome der Krankheit sind. Wenn ein Arzt einen Bluttest vorlegt, ist der Test kostenlos. Das System ist für öffentliche Kliniken und private medizinische Einrichtungen relevant, die an den Pflichtversicherungsstellen tätig sind.

Wenn sich der Patient für die Analyse ohne Überweisung entschieden hat, müssen Sie bezahlen.

Die Kosten hängen von der Art der Studie ab:

  • Wenn Sie einen Qualitätstest für Antikörper gegen die DNA oder RNA eines Virus benötigen, müssen Sie 300 bis 900 Rubel bezahlen.
  • Die quantitative Analyse, die die Virusmenge im Blut aufdeckt, kann zwischen 1200 und 10.000 Rubel kosten.
  • Um festzustellen, ob die angewendete Therapie wirksam ist, ist es erforderlich, die Viruslast mit Erkennung in Echtzeit zu kennen, die bis zu 20 Tausend Rubel kostet.

Die Ergebnisse der Studie ergeben ein negatives oder positives Ergebnis. Im ersten Fall sprechen wir über das Fehlen von Viren im Körper. Einige Analysen zeigen, dass die Partikel der RNA- oder DNA-Hüllen des Virus unter einem kritischen Wert liegen. In diesem Fall sprechen wir auch über ein negatives Ergebnis der Studie.

Bei einem positiven Test empfehlen die Ärzte erneut, Blut zu spenden. Es ist wichtig auszuschließen:

  1. Verstöße gegen die Analysetechnik.
  2. Die Verwendung von Reagenzien von geringer Qualität.
  3. Das Vorhandensein anderer Fehler von Ärzten.

Um "Unfälle" auszuschließen und Blut zur Analyse zu spenden. Idealerweise musst du 3 Mal gehen. Wenn alle Ergebnisse positiv sind, ist die Diagnose nicht zu leugnen.

Merkmale der Behandlung verschiedener Genotypen

Die Therapie besteht aus allgemeinen Richtlinien für bestimmte Genotypen des Virus. Der erste kann in 3 Punkten ausgedrückt werden.

Alle beziehen sich auf Drogen:

  1. Zunächst werden antivirale Medikamente verschrieben. Hauptsächlich Medikamente mit Ribavirin und Interferon. Bei der Verwendung von Arzneimitteln mit dem ersten Wirkstoff kann der Patient Kopfschmerzen bekommen. Interferon-basierte Medikamente haben ein breiteres Spektrum an Nebenwirkungen. Es gibt Schmerzen in den Muskeln, Fieber, Schüttelfrost und Depressionen. Es gibt jedoch auch eine Anpassung an Drogen. Nach einem Monat verschwinden die Nebenwirkungen.
  2. Die Behandlung umfasst Immunstimulanzien, Hepatoprotektoren. Die erste Gruppe dient zur Verbesserung der Schutzfunktionen des Körpers. Hepatoprotektoren stellen die Leberfunktionen wieder her.
  3. Vitamine Sie werden benötigt, um das Immunsystem zu verbessern. Bei Hepatitis C wird empfohlen, einige nützliche Substanzen getrennt und nicht in Komplexen einzunehmen. Rede über Folsäure, Vitamine C, B12 und E.

Interferon galt in unserem Land bis vor kurzem als Hauptmedikament im Kampf gegen Hepatitis C und andere Lebererkrankungen. Der Wirkstoff wird vom Immunsystem stimuliert. Interferon hat jedoch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Es wurde begonnen, Inhibitoren als Ersatz für Interferon zu verwenden. Anstatt das Immunsystem zu stimulieren, blockieren sie die Aktivität des Virus. Inhibitoren haben mehrere Vorteile:

  • die Behandlungsdauer wird deutlich reduziert;
  • Es gibt keine zahlreichen Nebenwirkungen.

Die endgültige Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C sollte einen Arzt aussuchen. Selbstmedikation ist gefährlich und führt zu schwerwiegenden und manchmal irreversiblen Folgen.

Durch die Genotypisierung von Hepatitis C können Sie die allgemeine Therapie erweitern und ergänzen.

Ärzte haben Methoden entwickelt, um mit jedem Virustyp umzugehen:

  1. Genotyp 1. Subtyp b ist am gefährlichsten. Seine Behandlung dauert 5 Monate bis eineinhalb Jahre. Gleichzeitig wird die Doppeltherapie angewendet. Patienten werden Interferon und Ribavirin verschrieben. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, um die Leberfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu verhindern. Der Wert der Therapie ist groß. Wenn die Behandlung verspätet begonnen wird und bei Verstößen durchgeführt wird, ist es unmöglich, auf schwerwiegende Komplikationen zu verzichten.
  2. Der Unterschied zwischen Genotyp 2 in seiner "sparsamen" Wirkung auf den Körper. Die Viruslast ist minimal. Die Behandlung dauert 3 Monate bis 6 Monate. Angewandte medikamentöse Therapie. Es wird entweder Interferon oder Ribavirin verwendet. Darüber hinaus können direkte antivirale Mittel verordnet werden. Dazu gehören Sofosbuvir, Ledipasvir, Daclatasvir.
  3. Genotyp 3. Es wird auch nur mit einem der Wirkstoffe behandelt. Die Krankheit wurde besser untersucht als andere Genotypen. Bei einer vollständigen Erholung gibt es praktisch keine Probleme. Bei richtiger Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten tritt dies bei 90% der Patienten auf. Ein therapeutischer Kurs dauert normalerweise 24 Wochen.
  4. Die Genotypen 4 bis 6 sind selten. Aus diesem Grund gibt es keine besonderen Behandlungsmethoden. Verwaltet von allgemeinen Empfehlungen.

Zur Überwachung des Behandlungsfortschritts werden regelmäßig zusätzliche Studien durchgeführt. Analysen sollten eine Abnahme oder Erhöhung der Virusaktivität zeigen.

Im ersten Fall handelt es sich um eine erfolgreiche Therapie. Wenn die Anzahl der Fremdpartikel nicht abnimmt, ist eine Anpassung der angewandten Behandlung erforderlich. Es kann darin bestehen, die Dosierung von Medikamenten zu ändern oder vollständig zu ersetzen.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie muss eine Diät verordnet werden. Bei Hepatitis C wie auch bei anderen Problemen mit der Leber und der Gallenblase die Tabellennummer 5 verwenden. Es reduziert die Belastung des betroffenen Organs. Dies vereinfacht die Behandlung von Hepatitis C.

Nach den Empfehlungen von Ärzten kann man weder gebratenes noch geräuchertes Geschirr essen. Die Menge an Fett muss ebenfalls reduziert werden. Gemüse und Obst werden bevorzugt. Es ist wünschenswert, dass das Geschirr gekocht, gebacken oder gedämpft wurde. Es ist notwendig, die Verwendung koffeinhaltiger Getränke zu reduzieren, und auf Alkohol sollte vollständig verzichtet werden. Dasselbe gilt für das Rauchen.

Die Ernährung eines der Hepatitis-C-Genotypen sollte alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten, die für die normale Körperfunktion erforderlich sind. Die Ernährung zielt darauf ab, schädliches Geschirr zu beseitigen und nicht zu verhungern.