Hepatitis C-Genotyp 1b

Heute werden 7 Arten von Hepatitis unterschieden, die der Einfachheit halber in lateinischen Buchstaben von A bis G angegeben sind. Laut WHO-Statistiken wird bei mehr als 70 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis C diagnostiziert, von denen jährlich rund 399.000 an Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Karzinom) sterben.

Heutzutage können 95% der Patienten mit Hepatitis C mit antiviralen Medikamenten geheilt werden. Die Behandlung ist jedoch teuer und daher nicht erschwinglich. Hepatitis C, der Genotyp 1b, ist der häufigste in Russland und auch für die Therapie geeignet, wenn auch länger.

Wie kommt es zu einer Virusinfektion?

Sie können sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren:

  • Bluttransfusion (Blut oder Plasma);
  • invasive Eingriffe (Mikrotraumen auf der Haut);
  • selten wird das Virus während der Schwangerschaft und während der Entbindung von Mutter zu Kind übertragen;
  • während des Geschlechtsverkehrs

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Vom Zeitpunkt der Virusinfektion bis zum Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung dauert es durchschnittlich 7 bis 8 Wochen (bei einer massiven Infektion) bis 26 Wochen. Laut Statistik machen 80% der Infizierten keine Beschwerden, weil die Krankheit asymptomatisch ist.

Im akuten Verlauf der Krankheit hat der Patient asthenovegetative und dyspeptische Symptome (Lethargie, Übelkeit, allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, niedrige Körpertemperatur, Myalgie). Bauchschmerzen und Erbrechen sind wahrscheinlich. Die Palpation der Leber und manchmal der Milz ist vergrößert. Eine Verfärbung der Haut und der Sklera tritt nur in 15–40% der Fälle auf.

Eine Person kann als Träger des Hepatitis-C-Virus fungieren, das heißt, das Virus beeinflusst die Aktivität der Hepatozyten nicht, es kann jedoch auf andere Personen übertragen oder unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden, beispielsweise bei Immunschwäche. Der Patient kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren Träger des Virus sein, danach kommt es zur Genesung.

In der latenten Phase zerstört das Virus im Körper die Leberzellen, aber die Symptome der Krankheit fehlen. Der Patient hat keine Anzeichen für eine Hepatitis, es können jedoch extrahepatische Manifestationen (Unwohlsein, Schwäche) auftreten.

Diagnose der Krankheit

Es ist unmöglich, das Virus unmittelbar nach der Infektion zu entdecken, da das Immunsystem 6–8 Wochen lang nicht darauf reagiert, da sich im Blut keine Marker befinden, mit denen das Vorhandensein pathogener RNA nachgewiesen werden kann. Deshalb kommt es häufig zu Infektionen durch Spenderblut.

Der Laborbluttest zeigt eine Zunahme der Aktivität von AlAT und AsAT, in einigen Fällen liegen die Indikatoren für Gesamtbilirubin außerhalb der Norm, eine Abnahme von Prothrombin und Dysproteinämie (eine Verletzung des Blutes) werden selten festgestellt. Funktionelle Leberuntersuchungen zeigen das Ausmaß der Drüsenschäden und das Stadium der Entzündung.

Die Diagnose wird auf der Grundlage spezifischer Antikörper gestellt, die im Blut des Patienten gefunden werden und vom Immunsystem als Reaktion auf das Vorhandensein von strukturellen oder nicht-strukturellen Proteinen des Virus (ELISA-Methode) oder nach Isolierung der Virus-RNA (PCR-Methode) produziert werden.

Nachdem das Virus bei einem Patienten nachgewiesen wurde, werden Labortests durchgeführt, um den Genotyp des Stamms festzustellen. Es gibt 6 Genotypen von Hepatitis C, die unterschiedliche pathogenetische Eigenschaften haben und auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen. Genotypen wiederum werden in Subtypen unterteilt, da sie schnell mutieren und ihre Struktur verändern können.

Auf dem Territorium der GUS-Staaten findet man mehr als der Rest der Hepatitis-C-Genotypen - Genotyp 1b (es gibt insgesamt 3 Untergruppen des Genotyps 1: 1a, 1b und 1c). Bei der Verschreibung der pathogenetischen Therapie werden der Grad der Leberschädigung und der Genotyp des Virus berücksichtigt. Eine Person kann mit mehreren Viren infiziert sein, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert.

Zur Identifizierung des Genotyps wird venöses Blut entnommen. Dann wird unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Virus-RNA sekretiert, und es wird ein Fragment gefunden, das einem bestimmten Genotyp innewohnt. Der Virustyp wird nicht bestimmt, wenn die Viruslast weniger als 750 IE / ml beträgt.

Behandlung

Etwa 15–45% der mit Hepatitis C Infizierten entfernen das Virus innerhalb von sechs Monaten ohne Therapie, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Der Hepatitis C-Genotyp 1b ist der medikamentösen Therapie am schwersten zugänglich, da er mutieren kann.

Genotyp 1b unterscheidet sich von anderen Untertypen dadurch:

  • Sie werden oft durch Blut angesteckt;
  • er reagiert langsam auf die Behandlung, daher ist eine lange Therapie erforderlich;
  • tritt am häufigsten auf;
  • Das klinische Bild ist auf das vegetative Asteno-Syndrom beschränkt.
  • verursacht eine Komplikation wie ein hepatozelluläres Karzinom.

Die Behandlung der akuten Hepatitis C beinhaltet einen Krankenhausaufenthalt und:

  • Basistherapie (Bettruhe oder Halbbettruhe, Diätmahlzeiten, Trinken bis zu 2-3 Liter pro Tag, Darmentleerung einmal täglich, Ablehnung zusätzlicher Leberbelastung, Ablehnung von Arzneimitteln, sofern nicht unbedingt angegeben);
  • antivirale Therapie (manchmal in Erwartung der Selbstheilung um mehrere Wochen verzögert);
  • Wiederherstellung der Leber (Einnahme von Hepatoprotektoren).

Medikamentöse Behandlung

In jüngerer Zeit, als ein Hepatitis-Patient zum ersten Mal behandelt wurde, umfasste das Behandlungsschema die Verabreichung von Peginterferon, Ribavirin und den Proteaseinhibitoren Botreprevir und Telaprevir. Die Kursdauer betrug 24–72 Wochen. Boseprevir und Telaprevir konnten ohne Fibrose nicht verschrieben werden, und die Virimieindikatoren (Viruskonzentrationen im Blut) waren niedrig.

Heute gelten Telaprevir und Boceprevir jedoch als die direkt wirkenden Medikamente der ersten Generation, die bei der Behandlung von Hepatitis C nicht verwendet werden sollten, da ihre Anwendung häufig zu unerwünschten Folgen (Anämie, Pruritus) führt und im Vergleich zu den neuesten Medikamenten weniger wirksam ist.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von 2017, dass bei der Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b direkt wirkende Arzneimittel verwendet werden sollen, die laut Forschung 95% der Patienten heilen. Das Behandlungsschema umfasst Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Arzneimittel Sofosbuvir und Ledipasvir.

Dennoch erkennt die WHO an, dass Interferon und Ribovirin in bestimmten Fällen weiterhin eine Bedeutung haben, beispielsweise bei der Behandlung von Patienten mit Infektion 5 und 6 des Genotyps sowie von Patienten mit Genotyp 3 und Zirrhose.

Für die Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b können Schemata von zwei antiviralen Medikamenten (Sofosbuvir + Daclatasvir (oder Simeprevir) oder von 4 (Dasabuvir, Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir) verwendet werden.

Die effektivsten Mittel sind:

  • Sofosbuvir. Unterdrückt die Synthese von RNA-Polymerase, mit der das Virus seine eigene RNA baut. Im Verkauf seit 2013. Es wird zur Behandlung von Hepatitis C 1,2,3,4 verwendet und ist in Tabletten von 400 mg erhältlich. Nur in der komplexen Therapie wirksam (gleichzeitig mit Ribavirin und Interferon alfa oder in Kombination mit Ledipasvir). Es wird eine Tablette pro Tag zu den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Depression, Fieber, verschwommenes Sehen usw. Analoga bedeutet: Viropack (Ägypten), Grateziano (Ägypten), Hepcinat (Indien), Hopetavir (Bangladesch);
  • Ledipasvir Der Wirkstoff ist Ledipasvir (90 mg) und Sofosbuvir (400 mg). Akzeptiert für die Behandlung von Hepatitis C, Genotyp 1 und 4. Die Dauer der Behandlung in Abwesenheit von Zirrhose bis zu 12 Wochen, mit bis zu 24 Wochen. Medikamente werden nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten verordnet;
  • Daclatasvir Es ist ein Inhibitor des Proteins 5A, eines Proteins, das für die Virusreplikation notwendig ist. Daher unterbricht es den viralen Lebenszyklus und die Assemblierung von Viren. Bei Hepatitis C mit Genotyp 1b wird es zusammen mit Asunvapir verabreicht. Die Therapiedauer beträgt 24 Wochen;
  • Ribavirin Es dringt in Zellen ein, die mit einem Virus infiziert sind, hemmt die Synthese von viraler RNA und Protein, wodurch die Replikation von Viren verhindert und die Viruslast verringert wird, während normal funktionierende Zellen nicht beeinträchtigt werden. Wenn Hepatitis C mit Interferon alpha verabreicht wird. Erhältlich in Kapseln und Tabletten von 200 mg. Es wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen, 1–1,2 Gramm (die Dosierung steigt je nach Gewicht). Mögliche Nebenwirkungen: Anämie, Leukopenie, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Angioödem, arterielle Hypotonie.

Die Kosten dieser Mittel sind hoch, was die Verfügbarkeit der meisten Patienten verringert. Die Therapie mit Original-Medikamenten kostet in den Vereinigten Staaten etwa 94 Tausend Dollar, und in Europa kostet ein Kurs von Generika dort etwa Tausend Euro. In Russland kostet ein Kurs eines Medikaments von seinem Entwickler eine Million Rubel.

Generika sind um ein Vielfaches billiger (der Verlauf von zwei Medikamenten kostet etwa tausend Dollar). Es wurden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Generika zu ermitteln, und es zeigte sich, dass die Mittel fast so gut sind wie die Originalmedikamente (nach 4 Wochen Einnahme des Medikaments sank die Viruslast um mehr als 90%).

Da nicht alle Patienten aus finanziellen Gründen einer antiviralen Therapie mit direkt wirkenden Medikamenten unterzogen werden können, sind sie nicht gezwungen, das Virus direkt zu bekämpfen, sondern die Schädigung der Leber zu reduzieren und die Barrierefunktion zu unterstützen.

Ursodeoxycholsäure (Ursosan) ist ein Hepatoprotektor. Es hat choleretische, hypodipidämische, cholelitholytische, hypocholesterolämische und immunmodulierende Wirkung. Das Medikament kann in die Membran der Leberzellen aufgenommen werden und macht sie resistent gegen die Wirkung zytotoxischer Mizellen.

Säure reduziert die Konzentration von Gallensäuren, die für Leberzellen toxisch sind, stimuliert die Gallensekretion und hilft so, die intrahepatische Cholestase aufzulösen. Das Medikament wird gleichzeitig mit Interferonen und separat in einer Dosierung von 10-15 mg / kg pro Tag verabreicht, ein Therapieverlauf von drei Monaten bis zu einem Jahr.

Prognose

Nicht nur der Genotyp des Virus, sondern auch andere Faktoren beeinflussen den Krankheitsverlauf:

  • Alter Der junge Körper kommt schneller zurecht.
  • Der Zustand der Leber. Je weniger das Eisen beschädigt ist, desto größer ist die Chance auf Erholung. Der Zustand der Leber beeinflusst den Lebensstil, Alkohol und Medizin.
  • Die Konzentration des Virus.
  • Begleiterkrankungen. Bei Fettleibigkeit, Zirrhose, Diabetes mellitus ist die Erkrankung schwieriger zu behandeln.

Die Therapie gilt als wirksam, wenn eine dauerhafte Remission vorliegt und sich keine Virus-RNA im Blut befindet und der Transaminase-Spiegel im normalen Bereich liegt. Um festzustellen, ob die Heilung nur sechs Monate nach dem Ende des Medikationsverlaufs möglich ist.

Es ist möglich, Hepatitis C in wenigen Monaten loszuwerden, indem nur zwei Pillen pro Tag eingenommen werden. Die medikamentöse Therapie mit direkt wirkenden Medikamenten, die in naher Zukunft leichter zugänglich sein wird, gibt den Patienten eine Chance, sich zu erholen, bei denen die heute verwendeten Therapien nicht wirksam sind.

Die Therapie ist kürzer mit einem minimalen Leberschaden. Wenn Hepatitis C entdeckt wird, ist es daher notwendig, die Einnahme von Alkohol zu verweigern, eine sparsame Diät einzuhalten, die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt zu koordinieren und Hepatoprotektoren einzunehmen.

Wie manifestiert sich der Hepatitis C 1b-Genotyp und ist eine Behandlung möglich?

Bis 1989 war nichts über Hepatitis C bekannt. Weder Wissenschaftler noch Patienten wussten von der Existenz eines heimtückischen Virus, das langsam aber sicher zu schweren Lebererkrankungen führte. Es gab viele Infektionen. Nach der Entdeckung des Hepatitis-Virus haben die Ärzte alles getan, um einen Impfstoff dagegen zu suchen. Wie sich jedoch herausstellte, gibt es innerhalb der Viruspopulation mehrere Varietäten - Genotypen, die in Subtypen unterteilt sind.

Das Hepatitis-Virus mutiert schnell und passt sich an Immunitätsangriffe an. Unter den häufigsten Genotypen der Krankheit wird der erste Platz von Typ 1 belegt. Warum wird diese Art von HCV als am gefährlichsten angesehen?

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Hepatitis C-Genotyp 1b - was bedeutet das?

Der erste Genotyp des Virus weist zwei Unterarten auf: a und b. Dieser Name gibt die Sequenz von Nukleotiden in hcv-RNA an. Es unterscheidet sich von hcv 1a 1b durch variable Quasi-Spezies und Behandlung.

Was unterscheidet sich von anderen Genotypen?

Der Genotyp 1a, "American" genannt, ist weniger verbreitet als der Genotyp der Hepatitis C 1b, dessen unausgesprochener Name "Japanisch" ist. Ein solcher Name ist eine Unterart des Virus für einen hohen Prozentsatz von Infektionen in Japan, China und anderen Ländern Südostasiens. Der Genotyp 1c unterscheidet sich in einigen Merkmalen von anderen hcv-Stämmen.

  1. Die Besonderheit von hcv 1 ist ein hoher Prozentsatz der Fälle mit chronischem Verlauf (ca. 85%).
  2. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms.
  3. Entwicklung extrahepatischer Komplikationen: bösartige Tumore des Lymphsystems usw.
  4. Tendenz zum Rückfall.
  5. Erfordert eine längere Behandlung als andere Genotypen. Es hat eine schlechte Reaktion auf eine antivirale Therapie.

Bei Patienten mit Hepatitis 1 traten die meisten Infektionen während der Transfusion von nicht getestetem Spenderblut auf. Im Gegensatz zu den drei Varianten, die unter Drogenabhängigen üblich sind, ist hcv 1 in dieser Personengruppe weniger verbreitet. Hepatitis C ist eine Hämokontakterkrankung. Was bedeutet das? Eine Infektion erfordert den Eintritt einer Infektion in das Blut.

Merkmale von Hepatitis C-Genotyp 2 und Genotyp 3 werden in separaten Materialien beschrieben.

Das Einschleichen in den Körper von HCV kann mit Hilfe unbehandelter medizinischer Instrumente oder bei einigen kosmetischen Eingriffen erfolgen.

Symptome der Krankheit

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Gebrauchsanweisung

Die Symptomatologie der Hepatitis 1b weist keine signifikanten Unterschiede zu anderen Arten von Krankheiten auf. Akut infektiöse, Trägerzustände, latente und klinische Phasen werden im Verlauf der Erkrankung unterschieden.

Wenn die ersten drei Stadien der Erkrankung in den meisten Fällen für den Körper unbemerkt bleiben, kann die klinische Phase von unspezifischen Symptomen begleitet sein. Dazu gehören Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Schmerzen in der Leber.

Ist eine Heilung möglich? Behandlungsschemata

Hepatitis-Träger mit Rna 1 sollten eine durch internationale Standards festgelegte qualifizierte Behandlung erhalten. In der modernen Medizin gibt es recht wirksame Medikamente, die die Krankheit in das Remissionsstadium zurückführen. Eine vollständige Heilung von Hepatitis C ist nicht möglich.

Eine Heilung der Krankheit in diesem Stadium ist noch nicht möglich. Ein Analogon der Genesung ist der Erhalt einer anhaltenden virologischen Reaktion infolge einer antiviralen Therapie, die mindestens 6 Monate dauern sollte.

Der hcv 1b-Genotyp unterscheidet sich von anderen Arten durch ein schlechtes Ansprechen auf die Therapie. Daher wird eine längere Behandlung für Träger des Genotyps empfohlen. Während der Einnahme von Medikamenten wird die Viruslast regelmäßig überwacht. Eine Abnahme der Indikatoren deutet auf eine positive Reaktion auf Medikamente hin. Wie der Stamm der Hepatitis 1c behandelt wird, entscheidet der Arzt. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt. Eine der Standardbehandlungsschemata:

  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Simeprevir;
  • pegyliertes Interferon alfa + Ribavirin + Sofosbuvir;
  • Sofosbuvir + Ribavirin.

Die Behandlungsdauer kann 24 bis 72 Wochen betragen. Die Aufgabe der antiviralen Therapie ist es, den Entzündungsprozess der Leber zu stoppen und dadurch das Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose und von malignen Erkrankungen zu verringern. Als gesund gelten Patienten, bei denen solche Komplikationen und ALT-Spiegel nicht im normalen Bereich aufgetreten sind.

Lebenserwartung für Hepatitis C

Infolge der schädlichen Auswirkungen des Hepatitis-Virus auf die Leber ändert sich seine Struktur, was seine Funktion beeinträchtigt. Wie viele Virusträger leben, wird kein Arzt verraten. Jeder Fall ist individuell. Sexualleben, Lebensstil, Alter und andere Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung bei Leberzirrhose.

Mit einer Qualitätsbehandlung kann sich eine Leberzirrhose in 35 bis 40 Jahren entwickeln. Bei einer Zirrhose kann der Patient unbegrenzt leben. Hepatitis C sollte besonders auf die Ernährung geachtet werden. Diät Nr. 5 wird empfohlen.Hepatitis ist keine Strafe, die rechtzeitige Behandlung und die Befolgung der Anweisungen des Arztes erhalten Gesundheit und Leben über viele Jahre.

Wie man den Genotyp 1b Hepatitis C richtig behandelt

Eine der schwersten Verletzungen der Leber der infektiösen Ätiologie ist Hepatitis C. Der Erreger, ein RNA-haltiges Virus, wurde 1989 entdeckt; Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden.

Bei der Untersuchung der Eigenschaften von Viruspartikeln wurde festgestellt, dass es mindestens elf Genotypen gibt, von denen sechs für die klinische Praxis von Bedeutung sind.

Einer davon, Genotyp 1b, wird "japanisch" genannt - dies liegt an der hohen Häufigkeit der Erkennung von Hepatitis C in Japan sowie in Taiwan, China und anderen südostasiatischen Ländern.

Gründe

Hepatitis C wird hauptsächlich als durch Blut übertragene Infektion übertragen, d. H., Das Blut des Patienten wird benötigt, um eine Infektion zu bewirken - nicht notwendigerweise in großen Mengen, eher nicht wahrnehmbare Rückstände auf der Nadel.

Wenn es in die Wunde der Haut oder der Schleimhäute gerät, hat das Virus die Möglichkeit, "freien Eintritt". Der Genotyp der Hepatitis C 1b unterscheidet sich hinsichtlich der Infektionsmechanismen nicht von anderen Stämmen.

Eine Infektion während Bluttransfusionen ist ein aktuelles Problem. Bluttransfusionen, die vor 1989 durchgeführt wurden, führten zu einer breiten Verbreitung des Virus unter den Patienten, da dessen Existenz nicht bekannt war und präventive Maßnahmen nicht ergriffen werden konnten.

Gefährdet sind auch Menschen, die unter Drogenabhängigkeit leiden und Drogen injizieren, Kinder, die von kranken Müttern geboren wurden, oder Träger des Virus.

Was bedeutet "Hepatitis C vom Genotyp 1"? Dies ist eine Variante der Nukleotidsequenz, aus der die virale RNA besteht. Die Vielfalt der Genotypen ist auf die Variabilität des Virus und seine Neigung zu Mutationen zurückzuführen. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, dem Immunsystem zu entkommen und den medikamentösen Therapien zu widerstehen.

Der Genotyp 1 von Hepatitis C ist in die Untertypen a und b (c) unterteilt, die sich in ihrer Pathogenität unterscheiden, d. H. Ihrer Fähigkeit, den Körper zu schädigen.

Trotz der geographischen Lage ist der "japanische" Genotyp 1c von Hepatitis C auf der ganzen Welt zu finden. Es hat mehrere charakteristische Merkmale:

  1. Es wird hauptsächlich bei Patienten mit Hepatitis C nachgewiesen, die mit Blut oder seinen Bestandteilen transfundiert wurden. Statistischen Studien zufolge wird bei mehr als 80% dieser Patienten Typ 1c erfasst.
  2. Zeigt Widerstand gegen die Behandlung. Es ist ein viel längerer Therapieverlauf erforderlich als bei anderen Genvarianten; Hepatitis C 1b neigt jedoch zu posttherapeutischen Rezidiven.
  3. Das häufige Auftreten von Anzeichen eines asteno-vegetativen Syndroms im klinischen Bild: chronische Müdigkeit, Schläfrigkeit, unmotivierte Schwäche, Schwindel.
  4. Vorherrscht als Ursache von Hepatitis C bei einer Gruppe von Patienten beiderlei Geschlechts, die über 40 Jahre alt sind.
  5. Erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen Lebertumors.

Symptome

Die Krankheitserscheinungen, die durch den Genotyp 1 bei Hepatitis C verursacht werden, sind recht unterschiedlich, der Verlauf ist jedoch zyklisch und regelmäßig. In ihrer Entwicklung finden mehrere Phasen statt:

  1. Akut ansteckend.
    Das primäre Stadium, in dem es zu einer akuten Entzündung des Lebergewebes kommt, die durch den Einfluss des Virus ausgelöst wird. Die Symptome können ausgeprägt sein, das klinische Bild ist jedoch häufig durch verschwommene Anzeichen gekennzeichnet oder auf ein vegetatives Asteno-Syndrom beschränkt. Diese Periode kann mit Genesung (etwa 30% der Patienten) oder dem Übergang zur chronischen Form abgeschlossen werden. Hält bis zu sechs Monaten an.
  2. Träger
    Ein Virusträger ist eine Person, die mit Hepatitis C infiziert ist, ohne dass Symptome der Krankheit vorliegen. Der Erreger kann den Körper noch verlassen, dh es kommt zur Selbstheilung. Andernfalls kann der Virusträger zu einer Infektionsquelle für gesunde Menschen werden. Wenn er aktiviert wird, besteht die Gefahr, dass er dem Virus ausgesetzt wird. Die Trägerphase dauert von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren.
  3. Latent
    Asymptomatische Phase - Hepatitis C wird deshalb als "liebevoller Killer" bezeichnet. Dem Patienten ist nicht bewusst, dass das Virus seine Leber langsam und irreversibel zerstört. Die Krankheit hat auch extrahepatische Manifestationen, die sehr hart toleriert werden.
  4. Hoch oder klinisch.
    Es kommt einige Monate oder Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C mit Genotyp 1b? Dies hängt vom Immunstatus des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Lebererkrankung ab.

Es ist die klinische Phase, die sich in der Regel in Symptomen manifestiert, die zu Beschwerden der Patienten führen: Schwäche, anhaltender Anstieg der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, verminderter oder gar kein Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Erschöpfung infolge von Gewichtsverlust.

Erhöht die Leber, die Milz, deutliche Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium, verringert die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung.

Gelbsucht-Syndrom wird nicht immer beobachtet; Dazu gehören eine Verdunkelung des Urins, Aufhellung des Stuhls in Kombination mit Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augenhaut. Oft wird das Bild durch juckende Haut ergänzt.

Extrahepatische Manifestationen haben einen komplexen, immunvermittelten Mechanismus.

Darunter befinden sich gemischte Kryoglobulinämie, Periarteriitis nodosa, Nephropathie, rheumatoide Arthritis, Lichen planus, Hashimoto-Thyreoiditis, Non-Hodgkin-Lymphom, idiopathische Thrombozytopenie usw.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis C ist nicht möglich, ohne die Marker für das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestimmen. Die Identifizierung des Genotyps 1b bei Hepatitis C ist für die Behandlungsplanung notwendig, da er für die Wirksamkeit der ausgewählten antiviralen Therapie von entscheidender Bedeutung ist. Solche Diagnoseverfahren werden verwendet als:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
    Bestimmung von Leberenzymen (ALT, AST, alkalische Phosphatase), Bilirubin und seinen Fraktionen, Gesamtprotein.
  2. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
    Nachweis von Antikörpern - Marker akuter oder chronischer Infektionen (Immunglobulinklassen M und G).
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
    Bestätigung der Anwesenheit von RNA-Virus. Wird vor der Behandlung und als kontrollierender Leistungsstandard verwendet.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  5. Leberbiopsie zum Nachweis des zirrhotischen Prozesses.

Behandlung

Patienten mit nachgewiesenem Hepatitis C-Genotyp 1 werden nach bestimmten Standards behandelt. Es gibt eine bedingte Einteilung in Gruppen für die Auswahl antiviraler Therapien.

Patienten, die zuvor nicht wegen Hepatitis C behandelt wurden, sollten Kombinationen dieser Arzneimittel verwenden: pegyliertes Interferon, Ribavirin, einen Proteasehemmer (Bocerivir, Telaprevir), dessen Dauer zwischen 24 und 72 Wochen variiert.

In Abwesenheit einer hohen Viruslast und fibrotischer Veränderungen in der Leber ist es möglich, einen Proteaseinhibitor mit obligatorischer Wirksamkeitskontrolle für eine nachfolgende Korrektur des Schemas auszuschließen, falls erforderlich.

Patienten, die nach Abschluss der Standardtherapie mit Peginterferon und Ribavirin einen Rückfall erlitten haben, sollten durch Ergänzung der Behandlung mit Bocerivir oder Telaprevir wiederholt werden.

Die Behandlung von Hepatitis C mit Genotyp 1b ist keine leichte Aufgabe, jedoch wird der Infektionsprozess mit Qualität und rechtzeitiger Behandlung gehemmt, wodurch Komplikationen wie Zirrhose, Leberinsuffizienz und Leberzellkarzinom verhindert werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten ist eine Diät erforderlich (Pevzner-Tabelle Nr. 5), die Ablehnung von Alkohol ist obligatorisch. Kann man Hepatitis C mit Genotyp 1 heilen? Derzeit gibt es keine Mittel, die zu einer vollständigen Entfernung (Verschwinden) des Virus aus dem Körper führen können.

Verlängerte Therapie aufgrund eines erneuten Auftretens der Erkrankung. Die ärztliche Verschreibung ist trotz Nebenwirkungen streng einzuhalten.

Während und nach der Behandlung wird eine Laborkontrolle der Viruslast durchgeführt. Das erwartete Ergebnis ist das Fehlen von Virämie (RNA des Virus im Blut). Gibt es ein Heilmittel gegen Hepatitis C mit Genotyp 1b, wenn dieses Ziel erreicht wird?

Bis heute gilt es für Patienten, bei denen keine Zirrhose aufgetreten ist, als gesund, der Gehalt an hepatischen Enzymen (ALT) liegt im normalen Bereich und ein negatives PCR-Ergebnis wird ein Jahr nach Behandlungsende erzielt.

Urheber: Torsunova Tatiana

Was sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit sowie Behandlungsmethoden?

Wie eine Person diese Art von Hepatitis übertragen wird.

Wie die Krankheit verläuft und wie sie in den ersten Stadien bestimmt werden kann.

Wie kann diese Krankheit übertragen werden?

Hepatitis C: Merkmale und Behandlung von Genotyp 1b

Hepatitis C kann durchaus als Pathologie angesehen werden, die die Leber am stärksten schädigen kann. Diese Infektionskrankheit verursacht das 1989 entdeckte Virus, dessen Ursprung bis heute kaum verstanden wird. Bei der Untersuchung der Eigenschaften eines viralen Pathogens fanden Wissenschaftler heraus, dass es in der Natur mindestens elf ihrer Genotypen gibt. Für die praktische Medizin sind nur sechs von ihnen wichtig. Die Vertrautheit mit ihnen sollte mit der "japanischen" Hepatitis C - Hepatitis 1 im Genotyp beginnen.

Wenig über Genotypen

Die betrachtete Pathologie wird als anthroponotische Viruserkrankung bezeichnet. Es versteht sich, dass das Virus nur im menschlichen Körper leben und dabei die Leber zerstören kann, während es bei Tieren nicht den geringsten negativen Effekt hat. Die Übertragung des Virus erfolgt ausschließlich durch kontaminiertes Blut. Die richtige Behandlung einer Pathologie erfordert genaue Informationen über die Art des Erregers (seine Eigenschaften und Merkmale). Hepatitis C stellt keine Ausnahme dar. Um ein therapeutisches Schema aufzubauen, muss genau bekannt sein, welcher Virusgenotyp den Körper getroffen hat. Genotypen wiederum sind in Untertypen unterteilt, die als Genotyp 1a, 1b, 2a usw. bezeichnet werden.

Was ist Hepatitis C-Genotyp 1b? Dies ist eine spezifische Sequenz von Nukleotiden, aus denen die RNA eines Virus besteht. Während des Replikationsprozesses mutiert das Virus, es wird die Bildung falscher struktureller Bindungen in den Genen beobachtet. Aufgrund ständiger Veränderungen ist das Virus fast nicht vom Immunsystem betroffen - wenn die Zerstörung einer Untergruppe eintritt, tritt eine andere an ihre Stelle. Das Immunsystem versucht weiterhin, den Besitzer zu heilen. Als Folge dieses Kampfes wird die Krankheit chronisch.

Der Hepatitis-Genotyp 1b ist in Japan, China und anderen südostasiatischen Ländern weit verbreitet, daher auch sein Name.

Ursachen und Unterscheidungsmerkmale

Hepatitis C bezieht sich auf Hämokontaktinfektionen, deren Übertragung durch das infizierte Blut des Trägers oder eines Kranken erfolgt. Gleichzeitig sind keine großen Mengen erforderlich, auch wenn das Auge nicht wahrnehmbar auf medizinischen Instrumenten bleibt oder eine Nadel dazu führen kann, dass das Virus mit allen daraus folgenden Folgen in den Körper eindringt. Blut, das in eine Wunde oder Schleimhäute fällt, verursacht eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit. Bei der Betrachtung der Hepatitis C 1b hinsichtlich des Infektionsmechanismus können wir schließen, dass sie auf dieselbe Weise ohne jegliche Merkmale übertragen wird. Wie viele andere Pathologien ist das Hepatitis-Virus besonders gefährlich für eine bestimmte Kategorie von Menschen, darunter:

  • Diejenigen, die durch Injektionen Drogen nehmen.
  • Menschen, die an Spenderprogrammen für Bluttransfusionen oder Organtransplantationen beteiligt sind, Patienten mit Hämodialyse.
  • Diejenigen, die den Modetrends den Vorzug gaben, haben gegen die Sterilität der Instrumente verstoßen.
  • Medizinisches Personal in Kontakt mit Patienten, bei denen eine HCV- oder HIV-Infektion diagnostiziert wurde.
  • Babys, deren Mütter zum Zeitpunkt der Geburt Hepatitis trugen.

Diese Bahnen sind für jede Art von Krankheit charakteristisch. Der Erreger des Virus ist ausschließlich in biologischen Flüssigkeiten enthalten - nicht nur im Blut, sondern auch in Ejakulat, Vaginalsekret und Muttermilch. Wenn die Viruslast hoch ist, kann es sich im Speichel befinden, aber dieses Phänomen wird selten beobachtet.

Virale Pathologie mit Genotyp 1b fließt in 90% der Fälle in einen chronischen Prozess. Gleichzeitig ist die Prognose nicht sehr günstig, da sich während einer langen asymptomatischen Zeit eine Reihe gefährlicher Komplikationen entwickelt.

Trotz seines Namens ist dieser Hepatitis-Genotyp in verschiedenen Ländern der Welt zu finden, mit bestimmten Merkmalen:

  • Dieser Typ zeigt Resistenzen gegen therapeutische Verfahren - um positive Ergebnisse zu erzielen, ist eine länger anhaltende Wirkung erforderlich als bei anderen Arten von Pathologien. Darüber hinaus zeigt der Subtyp 1b häufig posttherapeutische Rückfälle.
  • Oft die Hauptsymptome im Zusammenhang mit dem vegetativen Asteno-Syndrom, bei denen chronische Müdigkeit und ständige Schläfrigkeit, Schwindel und unzumutbare Schwäche auftreten.
  • Der Genotyp ist bei Patienten vorherrschend, deren Alter die Marke von vierzig Jahren überschreitet. Das Geschlecht ist nicht besonders signifikant.
  • Der Subtyp 1b erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms, einem Leberkrebs.

Zeichen der Pathologie

Zu Beginn der Entstehung der Hepatitis C können Symptome des Genotyps 1 fehlen. Sechs Wochen nach der Infektion treten erste Anzeichen einer Infektion auf, die jedoch so implizit sein können, dass die Opfer keine Ahnung von der Pathologie haben. Unter bestimmten Umständen gibt es:

  • Temperaturerhöhung.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Dyspepsie.
  • Asthenisierung, bei der die Funktionsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinträchtigt wird, was sich in einer verminderten Leistungsfähigkeit, Problemen mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit sowie dem Auftreten von Müdigkeit äußert.
  • Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton, der nicht immer ein charakteristisches Symptom für diese Hepatitis ist, Juckreiz kann sich häufiger entwickeln.
  • Eine Veränderung der Farbe des Stuhls und des Urins ist vorhanden, kann aber gleichzeitig so unbedeutend sein, dass die Opfer diesem Faktor keine besondere Bedeutung beimessen.
  • Schmerzen der verschiedenen Gelenkgruppen.

Die Virushepatitis Typ 1 zeichnet sich durch eine lange Tragedauer aus, die Pathologie ist asymptomatisch. Es gab Fälle, in denen eine solche Periode bis zu 10 Jahre dauerte und danach allmählich Probleme mit Schlaf, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche auftraten. Da diese Anzeichen nicht spezifisch sind, können die Opfer sie ignorieren und sie als Ergebnis harter Arbeit oder als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper wahrnehmen. Dieser Genotyp wird sehr oft im Körper von Menschen gefunden, die über 40 Jahre alt sind.

Wenn zu Beginn der ersten Symptome keine Maßnahmen ergriffen werden, kann die weitere Entwicklung der Hepatitis recht schnell sein, was auf den Beginn der Entstehung einer Zirrhose hindeutet:

  • Schmerzen von unterschiedlicher Intensität treten unter der rechten Kante auf;
  • auf der Haut des Gesichts, des Brustkorbs und des Halses befinden sich Besenreiser;
  • Aszites entwickelt sich mit einer Zunahme der Bauchgröße aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Erschöpfung entwickelt sich;
  • Blutungen verschiedener Lokalisationen erscheinen.

Diese Art von Hepatitis ist besonders gefährlich, da sich die Symptome, die sich lange Zeit nicht manifestieren, unglaublich schnell entwickeln. Die Viruslast im Blut bleibt auch bei richtiger Behandlung sehr lange erhalten, so dass das Todesrisiko höher sein kann als in allen anderen Fällen.

Diagnosemethoden

Um eine adäquate Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b zu entwickeln, ist eine vorläufige Identifizierung erforderlich, die ohne die Verwendung von Markern, die das Vorhandensein des Virus im Blut bestimmen, nicht möglich ist.

Die Diagnose umfasst die folgenden Studien:

  • Der erste Schritt ist eine allgemeine Blutuntersuchung.
  • Bestimmen Sie als nächstes die Werte der Enzyme ALT-AST, die Menge an Proteinen und Bilirubin, die Menge an alkalischer Phosphatase.
  • Weisen Sie einen Immunoassay zu.
  • Um den Verlauf der Pathologie - akut oder chronisch - zu bestimmen, wird eine Analyse der Anwesenheit von Antikörpern durchgeführt.
  • Um die virale Pathogen-RNA zu bestätigen, ist es notwendig, eine Polymerase-Kettenreaktion durchzuführen.
  • Um den Zustand der Leber und anderer Organe zu beurteilen, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall.
  • Eine Lebergewebe-Biopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Zirrhose zu bestimmen.

Primärtests ermöglichen es uns, die Charakteristika der Krankheit herauszufinden, aber im Verlauf der Therapie ist eine ständige Überwachung der Qualität erforderlich, für die regelmäßig PCR-Untersuchungen (Blutbiochemie) durchgeführt werden müssen, um festzustellen, wie stark die Viruslast abgenommen hat. Bei erhöhten Hämoglobinwerten ist Forschung für das Vorhandensein von Serumeisen erforderlich. Die ersten Kontrolltests werden 14 Tage nach Therapiebeginn durchgeführt. Dann werden die gleichen Studien nach weiteren zwei Wochen wiederholt, die weitere Überwachung wird im Abstand von 30 Tagen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden gemäß dem Allgemeinzustand des Opfers ernannt.

Behandlung der Krankheit

Laut Statistik dauert die Therapie durchschnittlich 48 bis 72 Wochen und wird nach bestimmten Standards durchgeführt. Die Hauptmethode - und dies gilt für alle Arten von Hepatitis C - ist die Anwendung einer antiviralen Kombinationstherapie. Trotz der vielen modernen Medikamente, deren Entwicklung nicht für einen Tag aufhört, ziehen Experten den Einsatz der Klassiker - Interferon und Ribavirin - vor.

Es wird nicht empfohlen, nur eines der Medikamente zu verwenden - Monotherapie bringt nicht den gewünschten Effekt. Bei der Frage, ob die Krankheit vollständig geheilt ist, war die Reaktion bis 2012 nicht sehr tröstlich - der virale Erreger konnte nicht vollständig zerstört werden. Das Opfer wurde als genesen betrachtet und hatte keine Anzeichen einer Zirrhose und die Enzyme waren normal. Bis heute haben viele Medikamente direkte Wirkung gezeigt, die in 97% der Fälle zu einer Heilung führen. Unter ihnen sind Sofosbuvir und Daclatasvir.

Hepatoprotektoren werden bei Diagnose der Hepatitis C Genotyp 1 nur als unterstützende Therapie verschrieben. Immunmodulatoren werden benötigt, um das Immunsystem zu stimulieren - sie werden dem Körper ermöglichen, erfolgreicher der Pathologie zu widerstehen. Mehrere Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie, insbesondere ist es notwendig, eine Behandlung vor dem Hintergrund einer Diät mit einer Tabelle Nr. 5 durchzuführen. Die Annahme von Alkohol ist zwingend, sonst können Komplikationen nicht vermieden werden.

Betrachten Sie das klassische Behandlungsschema für Interferon und Ribavirin. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas erfolgt eine bedingte Verteilung der Patienten in Gruppen:

  • Wenn die Opfer zuvor nicht wegen Hepatitis C behandelt worden sind, wird der folgende Wirkstoffkomplex zur Anwendung empfohlen - Ribavirin + pegyliertes Interferon + Telaprevir oder Boceprevir, die Proteasehemmer sind. Die Kursdauer beträgt 24 bis 72 Wochen. Wenn keine erhöhte Viruslast zusammen mit fibrotischen Veränderungen in der Leber auftritt, können Inhibitoren vom Regime ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich, um bei Bedarf eine rechtzeitige Korrektur durchführen zu können.
  • Wenn nach dem Verlauf der klassischen dualen Therapie mit Peginterferon und Ribavirin von einem Rückfall die Rede ist, müssen Sie den Kurs wiederholen und Telaprevir oder Boceprevir zu den Medikamenten hinzufügen.

Eine so lange Therapiezeit ist auf die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zurückzuführen. Daher müssen die Anforderungen eines Spezialisten trotz der negativen Nebenwirkungen von Medikamenten beachtet werden. Je älter das Opfer, desto deutlicher sind diese Manifestationen. Die Aufnahme von Ribavirin wird leichter toleriert als Interferon, jedoch können sich aufgrund der Verwendung des Arzneimittels Anämie, Kopfschmerzen, Dyspepsie und ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut entwickeln. Eine vollständige Intoleranz gegenüber dem Medikament wird praktisch nicht beobachtet. Die Folgen der Einnahme von Interferon sind etwas schwerer:

  • Es gibt einen grippeartigen Zustand, der mehrere Tage anhält.
  • Während des Monats gibt es eine Anpassung an die Einnahme des Medikaments, aber die allgemeine Schwäche kann bestehen bleiben.
  • Nach zwei bis drei Monaten kann sich das Blutbild ändern - Blutplättchenwerte, Leukozyten sanken.
  • Möglicher Haarausfall.
  • Es ist möglich, den emotionalen Zustand bis zur Depression zu verschlechtern.
  • Trockene Haut beobachtet.
  • Es gibt einen Verlust an Körpergewicht.
  • Es gibt Probleme mit der Schilddrüse.

Alle Manifestationen sollten von einem Spezialisten angepasst werden, während die Dauer des Infektionsprozesses mit diesem Genotyp einen spürbaren Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie hat. Wenn sich die Krankheit länger als fünf Jahre im Körper entwickelt hat, ist die Prognose nicht besonders günstig, die Therapie wird schwierig und die Kursdauer muss verlängert werden.

Grundsätze der Ernährung

Die Behandlung des viralen Hepatitis C-Genotyps 1c wird vor dem Hintergrund einer obligatorischen Diät und einer Anpassung des Behandlungsplans durchgeführt. Dieser Ansatz reduziert die negativen Auswirkungen schädigender Faktoren und erhöht gleichzeitig die Wirksamkeit der Therapie. Es sollte darauf vorbereitet sein, auf viele der üblichen Gerichte zu verzichten. Der Zweck der Tabelle Nr. 5 besteht in der vollständigen Beseitigung von Gewürzen aus der Diät, der Ablehnung der Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln und tierischem Fett. Solche Einschränkungen reduzieren die Belastung des Körpers und verbessern die Leberfunktion. Wenn das Opfer übergewichtig ist, müssen Sie den Kalorienfluss kontrollieren. Ihre tägliche Zählung entlastet nicht nur die Leber, sondern verhindert auch die Entstehung einer Fetthepatose. Außerdem wird das Menü entfernt:

  • Fast Food;
  • Konserven und Fast Food;
  • Muffin und Gebäck;
  • Soda, Eiscreme und Desserts;
  • Gemüse, das grobe Ballaststoffe und einen hohen Anteil an ätherischen Ölen enthält, umfassen Kohl und Kürbis, Zwiebeln, Meerrettich und Knoblauch, Gemüsepaprika und Radieschen;
  • es ist besser, saure Früchte abzulehnen;
  • Die Aufnahme von fetthaltigen Fleisch- und Fischgerichten, konzentrierten Brühen, Wurst und Schmalz ist nicht gestattet.
  • Saucen, Gewürze und Gewürze fallen unter das Tabu;
  • Die Verwendung von starkem Kaffee und Kakao ist Schokolade unerwünscht.

Die Grundlage der richtigen Ernährung für Hepatitis ist Gemüse, Obst von Obstbäumen. Nützlich für Wassermelonen und Melonen, Aprikosen und Pfirsiche, können Sie frische Säfte trinken, die Sie zunächst mit 50:50 Wasser verdünnen müssen. Fleisch und Fisch - nur diätetische Sorten, Milchprodukte sollten auch fettarm sein. Der Trinkmodus ist wichtig - die Gesamtmenge pro Tag sollte eineinhalb Liter nicht unterschreiten. Sie können warmes Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompotte und Gelee sowie Fruchtgetränke trinken.

Die Mahlzeit sollte gebrochen sein - Portionen und Intervalle zwischen den Mahlzeiten werden reduziert. Bevorzugt werden Speisen, gedünsteter, gekochter Brei, frische Salate, gewürzt mit pflanzlichen Ölen.

Die richtige Tagesordnung ist wichtig - um den Körper in Form zu halten, ist eine gewisse körperliche Aktivität erforderlich. Spaziergänge, leichte Übungen und Atemübungen zeigen.

Prognosen

Von besonderem Interesse bei den Opfern ist die Frage, wie viel sie mit HCV Typ 1 leben. Wenn eine antivirale Therapie durchgeführt wird, hängt das Endergebnis weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Von großer Bedeutung ist die Alterskategorie.
  • Ethnische Rasse wird berücksichtigt.
  • Wichtig ist der allgemeine Zustand des Opfers.
  • Die Dynamik der Pathologie wird bei der antiviralen Behandlung berücksichtigt.

Die Möglichkeit einer Behandlung und Lebenserwartung bei Hepatitis unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Faktoren zu bestimmen, kann nur ein qualifizierter Fachmann sein. Wenn wir uns statistische Daten ansehen, wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die Menge an Virus, die in den Körper gelangt ist, Leberschäden, das Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten und die zur Behandlung verwendeten Medikamente beeinflusst.

Im Falle einer Infektion mit dem betreffenden Genotyp sollte eine geringe Effizienz der komplexen Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Verwendung von Interferon und Ribavirin im Komplex bewirkt in 50% der Fälle einen positiven Effekt. Vor relativ kurzer Zeit wurden zur Verbesserung der Leistung PPD - Direct Acts Drugs - und DAAs in therapeutischen Bereichen eingesetzt, wodurch die Behandlung vereinfacht und die Zeitkosten reduziert wurden. Aber wir dürfen die Nebenwirkungen der Therapie nicht vergessen. Ihre Manifestation und Intensität hängt weitgehend von den Eigenschaften des Opfers ab. Die Gefahr besteht in der Tatsache, dass einige Patienten, die der Behandlung nicht standhalten können, den Kurs unterbrechen, was alle Anstrengungen zunichte macht und die wiederholte Therapie der Hepatitis immer wieder erschwert.

Es gab Fälle, in denen eine Person, deren Analysen auf das Vorhandensein von Genotyp 1b hindeuteten, nur ein Träger der Hepatitis war und das Virus selbst keine Wirkung darauf hatte. In den meisten Fällen - und das sind etwa 70% - wird jedoch eine chronische Form der Erkrankung beobachtet. In Remission können die Opfer jedoch lange genug leben.

Hepatitis C 1b-Genotyp. Behandlung

Von den Infektionskrankheiten, die den menschlichen Körper betreffen, ist die Virushepatitis C eine der schwerwiegendsten. Das RNA-haltige Virus wurde erst 1989 entdeckt, daher wurde die vollständige Pathogenese der Infektion nicht vollständig untersucht.

Sechs HCV-Genotypen sind für die Installation eines Krankheitsbildes wichtig, obwohl in der medizinischen Praxis etwa elf unterschieden werden. Einer der gefährlichsten ist der "Japanese" - 1b-Genotyp, der sich in Japan, China, Taiwan und anderen Ländern Südostasiens verbreitet hat.

Eigenschaften von Hepatitis C

Als durch das Blut übertragene Infektion wird Hepatitis durch infiziertes Blut übertragen, und die Blutmenge kann gering sein, dies reicht jedoch völlig aus.

Bei Kontakt mit einer Wunde an der Dermis oder den Schleimhäuten dringt das Virus sofort in das Innere ein. Der Hepatitis-1b-Genotyp unterscheidet sich nicht im Mechanismus der Infektion.

Eine große Anzahl von Menschen wurde vor 1989 infiziert, als Bluttransfusionen nicht auf das Vorhandensein eines unbekannten Virus überprüft wurden. In diesen Jahren kam es zu einer großen Anzahl von Infektionen.

Der Typ des Genotyps wird bestimmt, indem Sequenzen erstellt werden, die den Nukleotiden folgen, wodurch virale RNA gebildet wird. Eine große Anzahl von Variationen von Gentypen des Virus beruht auf der Fähigkeit zur Veränderung sowie der Anfälligkeit für Mutationen, aufgrund derer sich HCV leicht vor dem menschlichen Immunsystem verbirgt und auch eine Resistenz gegen viele Arzneimittel erzeugt.

Unterscheidungsmerkmale des HCV 1b-Genotyps

• mehr als 80% der Hepatitis-Patienten waren durch Bluttransfusion infiziert;

• Die Behandlung der Hepatitis C 1b kann sich verzögern, da dieser Typ eine längere Behandlung erfordert und auch zu einem posttraumatischen Rückfall führen kann.

• das Krankheitsbild ist durch schwere Müdigkeit, Schläfrigkeit, vegetatives Asteno-Syndrom sowie Schwindel gekennzeichnet;

• Wenn der Hepatitis-C-Genotyp 1b nicht behandelt wird, können sich ein hepatozelluläres Karzinom oder ein bösartiger Lebertumor entwickeln.

Symptome des Hepatitis C-Genotyps 1

Das klinische Bild, das sich während der Infektion mit dem HCV 1-Genotyp bildet, ist Standard. Es kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

1. Die Entwicklung einer akuten Infektion. In der ersten Phase beginnt ein starker Entzündungsprozess des Parenchyms der Zellen. In dieser Zeit tritt das vegetative Asteno-Syndrom auf. Etwa 30% erholen sich und müssen die Behandlung der Hepatitis C 1b nicht vorschreiben. Neue Medikamente helfen vielen Patienten, die akute Phase der Krankheit zu überwinden, wenn dies nicht der Fall ist - ein chronisches Stadium entwickelt sich.

2. Ein Beförderer ist eine Person, die mit einem Virus infiziert ist, aber die Symptome der Krankheit treten in keiner Weise auf. Es besteht die Möglichkeit, dass HCV von alleine weitergegeben wird. Geschieht dies nicht, kann die Person andere Personen infizieren.

3. Stadium des "liebevollen Mörders". Dieses Stadium ist das gefährlichste, weil eine Person möglicherweise nicht einmal den Verdacht hat, dass sie einen vollständigen Abbau der Leber hat.

4. Der klinische Verlauf entwickelt sich nach einem Monat Infektion und kann lange dauern. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung von Hepatitis mit Genotyp 1b effektiv eingesetzt werden kann. Trotzdem ist der Preis moderner antiviraler Medikamente recht hoch.

In der klinischen Phase der Erkrankung treten am häufigsten alle Symptome auf, die von Schmerzen im Hypochondrium bis hin zu Gewichtsverlust und schwerem Erbrechen reichen. Bei der Ultraschalldiagnostik können Sie eine vergrößerte Milz, Leber, feststellen.

Moderne Therapie für Virushepatitis C

Bei Patienten mit Hepatitis C-Genotyp 1b wird die Behandlung individuell und ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht ausgewählt. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Schemata der antiviralen Therapie. Für Patienten, die zuvor keine Behandlung für Hepatitis C 1b erhalten haben, werden Sofosbuvir und Daclatasvir sowie andere Arzneimittel verschrieben: pegyliertes Interferon, Bocetrivir, Ribavirin. Die Medikationszeit beträgt im Durchschnitt vierundzwanzig bis zweiundsiebzig Stunden.

Wenn der Patient eine geringe Viruslast in der Leber hat und keine fibrösen Veränderungen vorliegt, kann der Arzt den Ausschluss eines Proteasehemmers vorschreiben. Hepatitis C 1B ist ein Genotyp, dessen Behandlung ohnehin nicht bald erfunden wird, seit langem schwächer wird.

Zusätzlich zu den Medikamenten müssen Sie die Anweisungen sowie die Diät befolgen (Tabellennummer 5). Leider haben sie im Moment kein Medikament entwickelt, das das Virus vollständig aus dem Körper entfernen könnte.

Der Hepatitis-C-Genotyp 1b, dessen Kosten ziemlich hoch sind, kann durch Messung der Konzentration der Viruslast auf Leberzellen überwacht werden.

Die Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 1b mit Interferon und Ribavirin ist weit verbreitet, was in einem Komplex verwendet werden sollte, da eine Monotherapie unwirksam ist. Die Dosierung und Auswahl der Medikamente hängt ausschließlich von der Entscheidung des Arztes ab. In keinem Fall dürfen Sie sich selbst behandeln, da dies schwerwiegende Folgen haben kann!

Um die Leberzellen zu erhalten und zu stärken, werden Hepatoprotektoren verschrieben, und Immunomodulatoren werden verwendet, um die Immunität zu erhöhen, damit der Körper mit dem Virus alleine zurechtkommt.

Dank der Entwicklung indischer Generika konnte sich eine große Anzahl von Patienten von Hepatitis C erholen. Die beliebtesten Medikamente sind Sofosbuvir und Daclatasvir, die eine hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung des Hepatitis-Virus zeigen.

In der Russischen Föderation können diese Medikamente nicht gefunden werden. Sie können sie jedoch über die Website sofosbuvir.rus bestellen.

Sofosbuvir und Daclatasvir heilen neben dem ersten genetischen Typ auch den zweiten, dritten und vierten.

Die Therapiedauer hängt von den individuellen Indikatoren der einzelnen Patienten ab. Dazu gehören Alter, Blutbild und andere Erkrankungen des Körpers.

Wie alle anderen Medikamente haben Generika eine Reihe von Kontraindikationen:

• ein Kind tragen oder stillen;

• Alter bis zu achtzehn Jahren;

• Überempfindlichkeit gegen einzelne Bestandteile des Arzneimittels.

Bei längerem Gebrauch von Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten, die auf eine Überdosierung hinweisen:

• Übelkeit und Probleme mit dem Stuhl;

• Schlafstörung;

• starker Appetitverlust;

Negative Nebenwirkungen sind extrem selten und erst nach längerer ununterbrochener Anwendung des Arzneimittels. Hepatitis-C-Behandlung 1b, deren Bewertungen in vielen Foren zu finden sind, ist in zwei Kategorien unterteilt.

Die erste Kategorie umfasst Personen, die immer noch die Interferontherapie anwenden, die eine Vielzahl von Nebenwirkungen mit sich bringt, jedoch günstiger ist. Die zweite Kategorie unterstützt den Einsatz von Generika, die im Kampf gegen Hepatitis C erstaunliche Ergebnisse zeigen.

Das Wichtigste ist, sich nicht selbst zu behandeln, was zur Entwicklung von Sekundärkrankheiten führen kann, die sehr schwer zu beseitigen sind.

Das effektivste Behandlungsschema für alle Genotypen von 1 bis 6: SOFOSBUVIR + VELPATASVIR

Name: Velakast 28 tab
Hersteller: Aprazer (Natco), Indien
Wirkstoff: Velpatasvir 100mg + Sofosbuvir 400mg

Titel: Registerkarte Velpanat 28
Hersteller: Natco, Indien
Wirkstoff: Velpatasvir 100mg + Sofosbuvir 400mg

Name: Sovihep V 28-Registerkarte Hersteller: Zydus, Indien
Wirkstoff: Velpatasvir 100mg + Sofosbuvir 400mg

Name: Velasof 28 tab
Hersteller: Hetero, Indien
Wirkstoff: Velpatasvir 100mg + Sofosbuvir 400mg

Name: Resof Gesamt 28 Tab
Hersteller: Dr.Reddy, Indien
Wirkstoff: Velpatasvir 100mg + Sofosbuvir 400mg

Titel: Registerkarte "Hepcvel 28"
Hersteller: Cipla, Indien
Wirkstoff: Velpatasvir 100mg + Sofosbuvir 400mg

VELPATASVIR + SOFOSBUVIR ANGABEN ZUR ANWENDUNG:

• Das weltweit erste Medikament, das Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus für alle Genotypen 1 bis 6 wirksam heilt.

Behandlungsschema für alle Genotypen: SOFOSBUVIR + DAKLATASVIR

Produktname: Sofokast 400mg 28 Tab

Hersteller: Aprazer (Natco), Indien

Wirkstoff: Sofosbuvir

Produktname: Dacikast 60mg 28 tab

Hersteller: Aprazer (Natco), Indien