Bauchwandhämatome

Bauchwandhämatome sind eine stumpfe Verletzung mit vereinzelten Schäden an der vorderen Bauchwand. Der Mechanismus des Hämatoms entspricht normalerweise dem Mechanismus der Kontusion der vorderen Bauchwand.

Zum Zeitpunkt der Schädigung des Weichgewebes wird ein größeres Gefäß zerrissen, wodurch das Weichgewebe wie in Blut getränkt wird.

Risikofaktoren für Hämatome sind Antiplatelet- und Antikoagulans-Medikamente (Blutverdünner wie Thrombose, Warfarin usw.). Wenn diese Medikamente eingenommen werden, verlangsamt sich der Prozess der Thrombose, und aus dem beschädigten Gefäß läuft das Blut, ohne gefaltet zu werden, in Weichgewebe aus, wodurch es beschädigt und gebrochen wird.

Klinisch unterscheidet sich ein Hämatom nicht wesentlich von einem Bluterguss. Zunächst kann die schmerzhafte Schwellung gering sein. Allmählich wachsende Schwellung nimmt zu, was mit dem Fluss von neuem Blut in das Hämatom einhergeht. Blut ist deutlich unter der Haut sichtbar. Hämatome können unter der Wirkung der Schwerkraft "fließen". Anfangs im Epigastrium auftretend, kann das Hämatom tiefer in den Mesogastralbereich "gleiten". Schmerzen mit Hämatomen sind selten intensiv, normalerweise schmerzhaft und konstant. Ein Hämatom zu fühlen ist äußerst schmerzhaft, da das Blut unter hohem Druck stehen kann.

Wenn ein Hämatom ohne Verdacht auf Schädigung der Bauchorgane und des retroperitonealen Raums diagnostiziert wird, werden die Behandlungstaktiken von der Größe des Hämatoms bestimmt.

Kleine Hämatome werden konservativ behandelt, ebenso die Bauchwandquellung.

Patienten mit großen Hämatomen der Bauchwand können bei Bedarf in einem Krankenhaus behandelt werden.

Wenn sich ein ausgedehntes Hämatom entwickelt, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Das Hämatom wird durch Punktion (mit einer Spritze abgesaugt) evakuiert oder es wird ein Schnitt gemacht, um Blutgerinnsel zu entfernen. Wenn es weiter blutet, wird es gestoppt.

Bei ausgedehnten Hämatomen besteht immer ein Infektionsrisiko. Die Infektion erfolgt in der Regel in Abwesenheit einer adäquaten Behandlung oder in Gegenwart von Immunschwäche. Anzeichen einer Infektion: Rötung, erhöhte Schmerzen und Fieber an der Verletzungsstelle sowie Vergiftung, Fieber. Im Falle einer Infektion wird das Hämatom unverzüglich behandelt: seine Dissektion und Drainage wird durchgeführt.

Behandlung von Bauchschmerzen

Die Bauchhöhle ist ein Raum im unteren Teil des Körpers einer Person, in dem sich die lebenswichtigen inneren Organe und inneren Sekretionsorgane befinden. Mechanische Eingriffe in ihre Arbeit als Folge von Verletzungen oder Stößen, wenn ein Sturz oder eine andere Kraftanwendung einen Bluterguss in der Bauchhöhle hervorruft, eine Funktionsstörung der Organe und kann von inneren Blutungen begleitet sein.

Welche Organe können an einer Bauchverletzung leiden?

Im retroperitonealen Raum, direkt in der Höhle selbst und teilweise von folgenden Organen bedeckt:

  • Bauch, Bauchspeicheldrüse und Milz;
  • Gallenblase;
  • Der Darm ist mager, ileal, quer, absteigend und aufsteigend, Blind-, Sigmoid- und Zwölffingerdarmgeschwüre.
  • Leber;
  • Nieren und Nebennieren

Die Folgen einer Schädigung der Bauchhöhle können dazu führen, dass jedes dieser Organe unterschiedlich stark betroffen sein kann. Ein Bluterguss unterscheidet sich von einer Verletzung durch eine geringere Verschlechterung des Zustands der verletzten Person und einen nicht so hohen Grad an Gefahr und Lebensgefahr.

Symptome einer Bauchverletzung

Ein Bluterguss der Bauchorgane kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen und als stumpfes Abdominaltrauma klassifiziert werden, ohne die Integrität des Parenchyms oder Hohlorgans zu schädigen und die Integrität zu brechen - Risse und Risse der Kapsel mit Tülle.

Die häufigsten Anzeichen von Prellungen sind:

  1. Starke Bauchschmerzen
  2. Allgemeine Schwäche, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Die Spannung der Bauchwände.
  4. Bei einer Schädigung der parenchymalen Organe kommt es zu einer Erhöhung der Pulsfrequenz, zu einer Abnahme des Blutdrucks, zu Blässe und Schwindel.
  5. Bei einem Bruch eines Hohlorgans entwickelt sich eine Peritonitis, wobei septische Inhalte in die Bauchhöhle strömen.
  6. Prellungen können von inneren Blutungen oder der Bildung von ödematösen Flüssigkeiten in den hohlen Kammern des Hohlraums begleitet sein.
  7. Instabile Herzfrequenz und Atemnot.

Offensichtliche Anzeichen von Schäden offenbaren sich als Opfer. Implizite Symptome werden durch diagnostische Laparoskopie bestimmt, da der Einsatz von MRI (Magnetresonanztomographie) viele Informationen enthält, die Durchführung einer Studie jedoch lange dauert. Ein Laparoskop ist ein tragbares Gerät in Form eines Teleskoprohrs, das mit einer Kamera verbunden ist, die unter Betriebsbedingungen in das Peritoneum eingeführt wird und die erforderlichen Daten empfängt.

Konservative Behandlung

Weisen Sie nach der Diagnose den Schweregrad der Prellungen nur dann zu, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich ist. Die Behandlung von Bauchschmerzen umfasst die folgenden Manipulationen:

  • In den ersten 24 Stunden Eisblasen auf den Herd stellen.
  • Das Opfer sollte vollständig ruhen.
  • Ohne Peritonitis werden Schmerzmittel verordnet.
  • Für eine gute Blutgerinnung wird Vikasol, Aminocapronsäure, verordnet.
  • Die Diät ist in häufige Mahlzeiten unterteilt, jedoch in kleinen Mengen. Produkte müssen Faser enthalten.
  • Sie können abführende Medikamente einnehmen.

Die Behandlung kann nur nach der Diagnose durch einen Spezialisten verschrieben werden. Denn es gibt einen Moment als "imaginäres Wohlbefinden". Das Opfer hat einen Darmbruch, der den Inhalt in die Höhle und Peritonitis ergießt, aber die Person spürt dies mehrere Stunden lang nicht. Die verlorene Zeit verschlimmert den Zustand des Opfers. Daher sollten Sie sofort nach einem Bluterguss Hilfe suchen.

Chirurgie

Indikationen für die Operation nach einem Trauma im Unterleib sind Blutungen, Kapselrupturen, Ausgießen des Inhalts, offenes Bauchtrauma. Bei Verdacht auf einen solchen Schaden wird die Operation sofort ausgeführt. Je nach Verletzungsort führt der Arzt folgende Maßnahmen aus:

  1. Mittlere Laparotomie. Ermöglicht die Erweiterung des Zugriffs auf interne Organe.
  2. Vollblutung Verspannen von Gefäßen oder Nahtmaterial, wenn das Hauptgefäß beschädigt ist.
  3. Revision der Bauchhöhle. Trocknen Sie das Innere des Peritoneums, entfernen Sie den Darminhalt und untersuchen Sie nach und nach jedes Hohlorgan und dann das Parenchym.
  4. Reinfusion von Blut - Entfernung aus dem Bauchraum.
  5. Im Falle einer Leberschädigung erfolgt die Entfernung nicht lebensfähiger Bereiche durch Exzision und anschließendes Nähen.
  6. Wenn die Gallenblase reißt, wird sie entfernt. Mit kleinen Wunden - genäht.
  7. Die Milz bleibt erhalten, wenn der Schaden klein und oberflächlich ist. Bei starker Quetschung wird eine Splenektomie durchgeführt.
  8. Die Wunden im Magen werden ohne Gewebeausschnitt genäht.
  9. Nach dem Abnehmen und Vernähen des Darmgewebes werden die Bauchspülung und die Drainage mit den Schläuchen durchgeführt.
  10. Auf einer postoperativen Wundnaht.

Die Operation kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher sollte eine unabhängige Diagnose von Abdominalkontusionen ausgeschlossen werden und sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden, da innere Verletzungen der Bauchorgane viel schwerwiegender sein können, als es scheint, dass sie am stärksten betroffen sind.

Abdominales Hämatom nach der Operation. Hämatom nach der Operation - Behandlung und Ursachen

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG VON INTRAHIRIN Hematox

In Bezug auf Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung von intrazerebralen Hämatomen besteht kein Konsens, und daher variiert die chirurgische Aktivität dieser Pathologie in verschiedenen Kliniken in ziemlich weiten Grenzen.

INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN

Indikationen und Kontraindikationen für eine Operation hängen hauptsächlich von der Größe des Hämatoms, seiner Lokalisation und dem Zustand des Patienten ab.

Unbestreitbare Indikationen für die chirurgische Entfernung von Hämatomen sind die folgenden.

  • Zerebellare Hämatome mit Kompression des IV-Ventrikels, Rumpfluxation und Hydrozephalus in einem sich verschlechternden Zustand des Patienten.
  • Lobar- und laterale Hämatome mittlerer und großer Größe mit sich verschlechterndem Zustand des Patienten.

In diesen Fällen ist es das Ziel der Operation, das Leben des Patienten zu retten.

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht angezeigt.

  • Das Koma beträgt 4 Punkte oder weniger (mit Ausnahme von Kleinhirnhämatomen), wenn es auf einer Glasgow-Skala bewertet wird - bei Operationen erreicht die Mortalitätsrate bei solchen Patienten 100%.
  • Kleine Hämatome oder minimaler neurologischer Mangel: Bei der Entfernung eines Hämatoms können verschiedene intra- und postoperative Komplikationen auftreten, die nicht gerechtfertigt sind, da das Hämatom das Leben des Patienten nicht gefährdet und keine neurologischen Störungen verursacht.

In anderen Fällen wird die Entscheidung über die Operation abhängig von einer Kombination verschiedener Faktoren individuell getroffen.

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zielt die Operation zur Entfernung eines Hämatoms darauf ab, das Leben des Patienten zu retten, das heißt, mit geeigneten Indikationen sollte er unverzüglich durchgeführt werden. In einigen Fällen kann die Operation zur Beschleunigung und Verbesserung der funktionellen Erholung bei kleinen und mittleren Hämatomen mit einem offensichtlichen neurologischen Defekt durchgeführt werden. Solche Operationen werden planmäßig durchgeführt.

VERFAHREN ZUR ENTFERNUNG VON HEMATOM

Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung von intrazerebralen Hämatomen. Die Wahl der Methode hängt vom Ort und der Größe des Hämatoms ab. Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt.

Direkte chirurgische Eingriffe sind vor allem bei Lobarhämatomen mit Verschlechterung des Patienten, Anzeichen und Luxationen des Gehirns sowie bei Kleinhirnhämatomen angezeigt. Es gibt zwei Möglichkeiten für den Zugang zum Hämatom.

Auf dem ersten Weg der osteoplastischen Trepanation wird eine kleine Trephinierungsöffnung gebildet, und eine Enzephalotomie wird direkt an der Stelle durchgeführt, an der sich das intrazerebrale Hämatom der Hirnrinde am nächsten befindet.

Das Hämatom wird durch Absaugen und Waschen der Wunde mit Natriumchloridlösung entfernt.

Dichte Blutgerinnsel können mit einer Pinzette entfernt werden. Die Hämostase wird durch Koagulation von Blutgefäßen durchgeführt, hämostatische Gaze oder Schwamm wird in den Hohlraum des entfernten Hämatoms eingebracht.

Bei Patienten mit schwerer intrakranialer Hypertonie und Hirnödem ist es ratsam, sofort eine ausgedehnte Trepanation des Schädels durchzuführen, und bei dem Ödem, das nach Entfernung des Hämatoms anhält, eine Plastikhülle durchzuführen und einen Knochenlappen zu entfernen (Abb. 19-24).

Abb. 19-24. Entfernung des direkten Zugangs innerhalb des zerebralen Hämatoms: a - bei der Diagnose eines großen gemischten zerebralen Hämatoms der linken Gehirnhälfte im CT; b - ct nach Entfernung des Hämatoms.

Die stereotaktische Entfernung ist bei medialen und gemischten Hüben zu empfehlen, da dies eine schonendere Operation ist. Das Verfahren besteht in der Einführung eines Hämatoms einer Kanüle kleinen Durchmessers (≤ 6 mm) unter Verwendung spezieller Navigationssysteme in den Hohlraum. Wenn stereotaktische Hämatome entfernt werden, kann keine vorsichtige Hämostase durchgeführt werden, so dass Hämatome bei dieser Methode häufiger auftreten. als bei direkter Entfernung.

Bei lateralen und gemischten Schlaganfällen bei Patienten mit relativ stabilem Zustand ohne ausgeprägte Verschiebung der medianen Strukturen ist eine Punktions-Aspirations-Hämatom-Entfernung möglich. Während dieses Vorgangs wird eine dünne Kanüle in die Hämatomhöhle eingeführt, und es wird ein aktives Absaugen von Blut aus dieser Höhle durchgeführt. Es wird empfohlen, etwa ein Drittel oder die Hälfte des Hämatoms zu entfernen, was durch intraoperative CT oder ungefähre Berechnungen bestimmt wird. Nach der teilweisen Entleerung wird der Hämatomakatheter geschlossen und in der Wunde belassen. Das wiederholte Absaugen wird abhängig von den CT-Daten durchgeführt. Der Katheter kann sich 2-3 Tage in der Wunde befinden. Die Punktions-Aspirationsmethode kann durch die Einführung eines Hämatoms von Fibrinolytika in den Hohlraum ergänzt werden, um Blutgerinnsel zu lysieren und das Absaugen von Blut zu erleichtern (19 - 25).

Abb. 19-25. Entfernung des zerebralen Hämatoms durch Punktions-Aspirationsmethode: a - ein großes gemischtes intrazerebrales Hämatom am 5. Tag nach der Blutung; b - 2. Tag nach der Operation: Eine Abnahme des Volumens des Hämatoms nach Aspiration ist vor dem Hintergrund der Einführung von Prourokinase zu sehen (der Pfeil zeigt die Position des Drainageröhrchens an); c - CT-Scan 7 Tage nach der Operation.

Die Einführung von Fibrinolytika ist am wirksamsten in den ersten 5 Tagen nach einem Schlaganfall. Gleichzeitig ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems erforderlich, um eine systemische Exposition gegenüber dem Arzneimittel zu verhindern.

Postoperatives Management

In der postoperativen Phase sind eine Senkung des Blutdrucks und seine Stabilisierung notwendig.

Hoher Blutdruck kann das Anhalten oder Wiederauftreten der Blutung auslösen. Bei einer Abnahme des Blutdrucks muss berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit hypertensiver Erkrankung der Bereich der Autoregulation des zerebralen Blutflusses zu höheren Raten verschoben wird. Daher wird empfohlen, den Blutdruck auf einen Durchschnittswert von 130 mm Hg zu senken. Zur besseren Kontrolle des Blutdrucks wird empfohlen, leicht titrierte Antihypertensiva zu verwenden. Bei einer Abnahme des Blutdrucks unter die empfohlenen Werte ist es erforderlich, isotonische oder kolloidale Lösungen unter Kontrolle des zentralvenösen Drucks einzuführen, um Vasopressoren zu verwenden.

Die Hauptschwierigkeit bei der postoperativen Behandlung von Patienten besteht in der Bekämpfung des zerebralen Ödems, das 1-2 Wochen nach der Operation anhält. Hirnödem behandeln, es wird empfohlen, den intrakraniellen Druck mit einem ventrikulären oder parenchymalen Sensor zu überwachen. Bei einem Hirndruck von mehr als 20 mm Hg.CT. Verwendung von Osmodiuretikov wird gezeigt (Mannit + Furosemid mit Plasma-Osmolarität von 2 30-35 mm Hg. Auch Muskelrelaxanzien und Barbiturate werden verwendet. Die Verwendung von Glucocorticoiden ist unpraktisch.

Neben der Entfernung von Hämatomen bei hämorrhagischem Schlaganfall kann es erforderlich sein, die Ventrikel zu entleeren. Die Auferlegung einer externen ventrikulären Drainage ist angezeigt bei massiven ventrikulären Blutungen, bei okklusiver Wassersucht bei der konservativen Behandlung von Patienten mit zerebellären Hämatomen.

Komplikationen

Komplikationen bei der Hämatomoperation umfassen zuallererst einen Blutungsrückfall nach der Operation. Es wird in 10-20% der Fälle beobachtet.

Für Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall, die in der Regel eine somatisch überlastete Anamnese haben, sind verschiedene somatische Komplikationen aufgrund einer Dekompensation bestehender Erkrankungen typisch.

ERGEBNISSE UND PROGNOSE3

Die Mortalität nach Entfernung der hypertensiven Genese bei zerebralen Hämatomen beträgt im Durchschnitt etwa 50%. Bei minimalinvasiven Eingriffen ist die Mortalität deutlich niedriger und beträgt 20-30%. Die Haupttodesursachen von Patienten nach einer Operation sind ein Hirnödem, wiederkehrende Blutungen und somatische Komplikationen.

Nach der Operation können verschiedene Komplikationen auftreten, einschließlich eines Hämatoms nach der Operation. Aus welchem ​​Grund tritt es auf, was ist es, welche Auswirkungen hat es auf die Gesundheit des Patienten und welche Behandlungsmethoden gibt es?

Was ist Hämatom: Arten

Das Hämatom ist eine Blutsammlung, die durch Ruptur oder Ausdünnung der Arterien, Gefäße, durch Verletzungen hervorgerufenen Venen, Krankheiten entsteht. Während der Operation wird ein Schnitt in die Gewebsgefäße gemacht, aus diesem Grund ist das Risiko einer Hämatombildung groß.

Je nach Standort werden Hämatome unterschieden:

  • subkutan;
  • intramuskulär;
  • Unterwasser, das heißt das Entstehen in der Brust oder in der Bauchhöhle;
  • intrakranial.

Klinische Manifestationen

Ein hypodermisches Hämatom ist ein Bluterguss mit abgerundeter oder länglicher Form, zuerst rot, aber allmählich violett, dann gelbgrün und zuletzt eine braune Färbung. Manchmal sieht es aus wie eine Gruppe von Flecken - es handelt sich um ein multiples Hämatom. Bei dieser Komplikation erleidet der Patient Schmerzen, eine Beeinträchtigung der Muskelfunktionalität, lokales Fieber und manchmal ist eine Pulsation zu spüren.

Postoperative Hämatome im Bauchbereich werden von folgenden Symptomen begleitet: Völlegefühl im Unterleib, verstärkte Schmerzen, Verformung der Bauchumrisse, Verhärtung, Auftreten von Prellungen durch das Ödem, Drainage leitet überschüssiges Blut ab.

Intrakranielle Hämatome können sich als schwere oder schwere Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Erbrechen und Übelkeit, Verwirrung, fortschreitende Pupillenerweiterung auf der Seite des Hämatoms, Bewusstseinsverlust, epileptische Anfälle, Lähmung, Paralyse manifestieren. Wenn das Hämatom nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann dies zu Koma oder Tod führen.

Ätiologie der Bildung

Am häufigsten entwickelt sich das Hämatom unmittelbar nach der Operation (maximal - während des Tages). Postoperatives Hämatom wird in folgenden Fällen gebildet:

  1. Der Patient hat nach dem Eingriff einen hohen Blutdruck, er kann mit Schmerzen nach einer Operation oder einer unkorrigierten arteriellen Hypertonie zusammenhängen.
  2. Gefäßerkrankungen, die zu einer Ausdünnung ihrer Wände führen, wodurch sie platzen können.
  3. Störung der Blutgerinnung.
  4. Verletzungen in der Vergangenheit.
  5. Akzeptanz einiger Medikamente (Aspirin-haltig).
  6. Einige infektiöse, onkologische Erkrankungen, Mangel an Vitaminen B, K und C, Folsäure.

Was ist die Gefahr von Hämatomen?

  1. Gefahr der Entwicklung von Infektionen
  2. Das Versiegeln im Hämatom kann nicht lange dauern, manchmal bleibt es für immer.
  3. Die Entwicklung von Narbenverformungen, die die Beweglichkeit von Geweben einschränken können.
  4. Intrakranielle Hämatome sind gefährlich, da irreversible Schäden im Gehirngewebe auftreten können, die tödlich sein können.
  5. Die Hämostase wird während der Operation nicht gut durchgeführt (Blutung stoppen).
  6. Starke körperliche Anstrengung, Verletzungen in der Erholungsphase nach der Operation.

Behandlung des postoperativen Hämatoms

Kleine Hämatome, die sich nach einer Operation bilden, lösen sich manchmal von selbst auf. Um den Prozess zu beschleunigen, kann eine kalte Kompresse auf diesen Bereich aufgebracht werden. Kälte trägt zur Verengung der Gefäße bei. Wenn sich ein Hämatom am Bein bildet, wird empfohlen, eine druckdichte Bandage anzulegen. Hämatome in den Beinen treten häufig nach einer Phlebektomie-Operation auf, um Krampfadern zu entfernen.

Um kleine subkutane Hämatome zu beseitigen, können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einige Methoden der traditionellen Medizin anwenden:

  1. Komprimiert mit Wodka in der Nacht.
  2. Über Nacht mit einer Salzlösung (2 Esslöffel / 100 ml Wasser) komprimieren.
  3. Lotionen mit einer Mischung aus Senf und Rettichsaft. Die Mischung wird auf die Stelle des Ödems aufgetragen und bei brennendem Gefühl abgewaschen.
  4. Mit Wodka und Essig komprimieren (100 ml Essig, 100 ml Wodka, 500 ml kaltes Wasser).

Die medikamentöse Behandlung ist:

  1. Einnahme von Medikamenten zur Blutstillung.
  2. Verschreibungspflichtige Antibiotika - zur Vorbeugung von Infektionen.
  3. Die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Gelen und Salben, die die Reaktivität des Gewebes verringern, Ödem reduzieren, wirken anästhetisch.

Darüber hinaus verschreiben Sie Physiotherapie und tragen Kompressionsunterwäsche.

In einigen Fällen erfolgt die Entfernung eines Hämatoms durch Punktion - das Einführen einer Nadel, durch die das angesammelte Blut entfernt wird.

In Fällen, in denen eine konservative Behandlung keine Wirkung hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um das Hämatom zu entfernen und gegebenenfalls das Blutgefäß zu kauterisieren. Nach dem Eingriff ist eine Drainage erforderlich (ca. drei Tage).

Prävention von Hämatomen nach einer Operation

Bei der Durchführung von Skalpelloperationen besteht ein Hämatomrisiko (8%). Daher ist es heute vorzuziehen, eine Laseroperation zu verwenden, wenn die Kauterisation direkt während der Operation durchgeführt wird, wodurch das Blutungsrisiko erheblich verringert wird. In vielen Fällen ist der klassische Betrieb jedoch unverzichtbar.

Maßnahmen, bei denen die Compliance das Risiko von postoperativen Hämatomen verringert:

  1. Durchführung der notwendigen Forschung vor der Operation zur Erkennung von Krankheiten oder Zuständen, die die Blutgerinnung oder die Gefäßstruktur beeinflussen.
  2. Die Abschaffung bestimmter Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  3. Zu den richtigen Operationen gehört eine sorgfältige Blutstillung - dazu ist eine sorgfältige Kauterisation der blutenden Gefäße erforderlich. Nach dem Eingriff sollten Sie vor dem Vernähen den Operationsraum sorgfältig überprüfen.
  4. Befolgen Sie alle Empfehlungen für die postoperative Wiederherstellung.

Die Verhinderung postoperativer Hämatome an den inneren Organen besteht in der Beobachtung der Bettruhe und der Abwesenheit von körperlicher Anstrengung für die vom Arzt empfohlene Zeit, wobei Kompressionsunterwäsche getragen wird.

Um die Bildung von Prellungen und Schwellungen der Beine nach der Phlebektomie zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Anforderungen zu beachten:

  1. Das operierte Bein sollte sich einige Stunden nach dem Eingriff bewegen (Drehen, Biegen).
  2. Am nächsten Tag, mit einem elastischen Verband verbunden, kann der Patient beginnen zu gehen.
  3. Mehrere Monate lang spezielle Kompressionsunterwäsche tragen.
  4. Verfahren zur therapeutischen Massage, Übung.

In den ersten Tagen nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern wird ein spezieller Beler-Reifen auf das Bein aufgebracht, der eine erhöhte Position der Extremität gewährleistet.

Nach einer Gehirnoperation ist eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Die genaue Diagnose eines intrakraniellen Hämatoms wird mithilfe von CT- oder MRI-Scans des Gehirns durchgeführt. Um die Möglichkeit der Entwicklung von Hämatomen im Schädelkasten auszuschließen, lassen Sie ein Bohrloch und installieren Sie das Drainagesystem. Darüber hinaus werden Empfehlungen zur postoperativen Genesung von einem Arzt auf der Grundlage der Art des Verfahrens und der individuellen Merkmale des Patienten verordnet.

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Hämatom ist eine begrenzte Ansammlung von Blut im Bereich der Wunde, die mit Blutungen in der frühen postoperativen Periode verbunden ist. Die Ansammlung von Blut aufgrund der Tatsache, dass sich in der postoperativen Periode die Blutung öffnet.

Ursachen der Blutung nach Bauchdeckenstraffung:

  • Verletzung der Gründlichkeit der Blutstillung.

Eine Verletzung der Hämostase führt dazu, dass das Blutgefäß unbemerkt bleibt und weiterhin blutet. In der postoperativen Phase wird das Hämatom allmählich rekrutiert.

Der Chirurg muss alle Blutgefäße vorsichtig kauterisieren. Vor dem Nähen der Operationswunde zur Kontrolle der Blutstillung.

  • Starke körperliche Aktivität in der frühen postoperativen Phase.

Durch Bewegung kann ein Blutgerinnsel auf dem Gefäß zerstört werden, was zu Blutungen führt.

Eine plötzliche Bewegung oder ein Schlag kann zu Blutungen führen. Aus diesem Grund wird in der frühen postoperativen Phase eine Bettruhe empfohlen.

Ein Anstieg des Blutdrucks kann mit Schmerzen nach einer Operation oder unkorrigierter arterieller Hypertonie zusammenhängen. Ein Anstieg des Blutdrucks kann auch auf die Zerstörung eines Blutgerinnsels aus dem Gefäß und das Auftreten von Blutungen zurückzuführen sein.

  • Eine Blutungsstörung, die vor der Operation nicht erkannt wurde.

Vor der Operation wird der Patient einer Untersuchung unterzogen, einschließlich Blutgerinnung (Koagulogramm). In einigen Fällen können Verletzungen des Blutgerinnungssystems nicht festgestellt werden.

Darüber hinaus kann bereits eine einmalige Einnahme von Aspirin enthaltenden Arzneimitteln vor der Operation die Bildung eines Blutgerinnsels auf einem Blutgefäß erheblich verlangsamen.

Es muss daran erinnert werden, dass jede plastische Operation, insbesondere so groß wie eine Bauchstraffung ist. was mit einer Beschädigung einer großen Anzahl von Gefäßen einhergeht, impliziert immer das Blutungsrisiko.

In die Gründlichkeit der Hämostase kann niemals 100% iges Vertrauen bestehen. Sorgfältige Prophylaxe und vorsichtige Operation reduzieren das Risiko der Hämatombildung auf ein Minimum.


Hämatome nach Abdominoplastik sind durch ihre Anzeichen (Symptome) gekennzeichnet. Der Schweregrad dieser Symptome dient als Anhaltspunkt für eine grobe Abschätzung der Blutungsintensität und der Notwendigkeit einer erneuten Operation.

In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung möglich, in anderen Fällen ist eine dringende Operation erforderlich.

  • Schmerzgefühl im Unterleib. Erhöhter Schmerz

In der Regel tritt auf jeder Seite ein Hämatom auf, an dem der Patient die erhöhten Schmerzen feststellt.

Bei der Untersuchung ohne Kompressionsunterwäsche ist der Ort, an dem sich das Hämatom ansammelt, deutlich sichtbar: es wölbt sich und verformt die Haut der vorderen Bauchwand.

Palpation an diesem Ort ist starker Schmerz, Verhärtung und Bluterguss.

  • Das Auftreten von Prellungen auf der Haut im Bereich der Hämatomakkumulation

In der Regel treten Prellungen 2-3 Tage nach der Operation auf und lassen darauf schließen, dass sich an dieser Stelle Blut sammelt.

  • Der Blutfluss durch die Drainage

In der frühen postoperativen Phase, in der es noch Abläufe gibt, mit Hämatomakkumulation kommt es häufig zu einem erhöhten Blutfluss durch die Abläufe.

Dies ist eines der wichtigen Anzeichen einer anhaltenden Blutung. Wenn der Blutfluss durch die Kanalisation nicht aufhört, ist eine chirurgische Behandlung mit Kauterisation des Blutgefäßes erforderlich.

Die Hauptbehandlung bei Hämatomen ist chirurgisch.

Zu einer chirurgischen Behandlung muss eine konservative (medizinische) Behandlung hinzugefügt werden.

Wenn eine signifikante Ansammlung von Blut festgestellt wird, ist es notwendig, den Patienten für eine zweite Operation oder eine Revision der Stelle der Hämatomakkumulation zu nehmen.

Der Patient wurde einer Bauchdeckenstraffung unterzogen. Die frühe postoperative Periode wurde durch Hämatome kompliziert. Das Hämatom ist auf der rechten Seite, was sich in einer Zunahme des Volumens der rechten Bauchhälfte zeigt. Der Patient wird auf die Operation der Wundrevision und die Entfernung des Hämatoms vorbereitet.

Während der Revision der Operationswunde werden die Nähte in Abhängigkeit vom angesammelten Blutvolumen ganz oder teilweise gedehnt. Blutgerinnsel werden entfernt.

Wenn es möglich ist, ein Blutgefäß zu finden, wird es ätzend. Die Operationswunde wird mit einer großen Menge Salzlösung mit einem Antiseptikum gewaschen, die Drainagen werden wieder angebracht und die Operationswunde wird genäht.

Nach der Anästhesie werden die Operationsnähte sanft gedehnt.

Da das Hämatom begrenzt ist und sich rechts befindet, entfernt der Chirurg die Stiche nur auf der rechten Seite.

Die Diagnose eines postoperativen Wundhämatoms wurde richtig gestellt. Im Unterhautgewebe sind Blutgerinnsel sichtbar.

Ein solches Hämatom kann sich nicht selbst auflösen. Die einzig richtige Lösung ist die Entfernung des Hämatoms.

Hämatom entfernt Die Operationswunde wird gründlich mit Kochsalzlösung und Antiseptikum gespült. Die Blutungsquelle wurde nicht erkannt. Höchstwahrscheinlich wurde das blutende Gefäß unabhängig voneinander thromboisiert, und zum Zeitpunkt der Revision der operativen Wunde hörte die Blutung von selbst auf.

Der Chirurg muss die Operationswunde nähen und die Drainage installieren.

Die Drainage nach der Revision des Hämatoms sollte mindestens drei Tage betragen. Das Blut infiltriert das umgebende Gewebe und in den ersten 3 bis 4 Tagen schwitzt die Blutsekretion aktiv in den Hohlraum zwischen dem Unterhautgewebe und den Muskeln der Bauchwand.

Um eine Anhäufung der Wundentladung zu vermeiden, muss diese durch aktive Drainage entfernt werden.

Die Behandlung des Hämatoms ist einfach, die Wirkung der Behandlung ist recht schnell, jedoch ist es nicht notwendig, die Behandlung des Hämatoms zu verzögern. Durch die rechtzeitige Behandlung ist sichergestellt, dass keine gesundheitlichen und ästhetischen Risiken für die Operation entstehen.

2. Konservative (medikamentöse) Behandlung

Die konservative (medikamentöse) Behandlung kann sowohl unabhängig als auch zusätzlich zur chirurgischen Behandlung erfolgen.

In einigen Fällen reicht eine medizinische Behandlung aus, um eine kleine Blutung zu stoppen, und durch eine gute Drainage kann auf das chirurgische Entfernen des Hämatoms verzichtet werden.

  • Die Ernennung von Blutstillungsmitteln.
Diese Medikamente können die Bildung eines Blutgerinnsels auf dem Gefäß beschleunigen und so die Blutung stoppen.
  • Eine Erkältung des Hämatoms trägt auch dazu bei, Blutungen zu verlangsamen und Blutgerinnsel zu beschleunigen.
  • Breitspektrum-Antibiotika zur Vorbeugung gegen mögliche Ausdünstungen.
  • Die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die zum einen die Reaktivität von Geweben reduzieren, die Schwellung reduzieren, zum anderen die Rheologie des Blutes verbessern und die Anästhesie fördern.

Maßnahmen zur Hämatomprävention

Hämatom-Präventionsmaßnahmen sind allgemein bekannt und sollten sowohl während der Operation als auch in der postoperativen Phase sorgfältig überwacht werden.

1. Vorsichtige Hämostase

Sorgfältige Kauterisation aller Blutgefäße.

Der Chirurg sollte vor dem Nähen die chirurgische Wunde auf blutende Gefäße überprüfen, gut ausspülen und feststellen, ob frisches Blut irgendwo erscheint, und dann mit dem Nähen fortfahren.

2. Zwei Wochen vor der Operation sollte der Patient die Einnahme von Aspirin-haltigen Medikamenten abbrechen, was das Risiko für Hämatome in der postoperativen Phase erhöht.

3. Beobachtung der körperlichen Ruhe in der postoperativen Periode.

Die ersten zwei oder drei Tage müssen sich im Halbbettmodus befinden. Keine abrupte körperliche Anstrengung, Sie müssen sich nur bei Bedarf aufrichten und bewegen.

Kompressionskleidung nicht entfernen. Selbst wenn sich der Patient in den ersten Tagen nach der Operation wohl fühlt, kann man nicht lange im Stehen bleiben und den Körper körperlicher Anstrengung aussetzen.

Dies ist eine ziemlich große Operation, daher muss körperliche Ruhe beobachtet werden.

Was ist ein gefährliches Hämatom?

Eine große Menge Blut kann sich nicht von alleine auflösen, und nach 5 bis 6 Tagen beginnt das Hämatom mit der Bildung einer großen Menge einer flüssigen Fraktion zu lysieren. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Serom und ist ziemlich groß.

Außerdem ist das Hämatom ein sehr guter Ort für die Entwicklung von Bakterien. Mit der Anhäufung von Hämatomen steigt das Risiko einer Eiterung um ein Vielfaches.

Das Hämatom kann das ästhetische Ergebnis der Operation folgendermaßen beeinflussen:

  • Das Auftreten eines Siegels im Hämatom, das sehr lange absorbiert wird und in manchen Fällen lebenslang bestehen bleiben kann.
  • Cicatriciale Deformität.
  • Eine der schwerwiegenden Komplikationen eines unbehandelten Hämatoms. Es führt zu starken Narbenfehlstellungen der Haut der vorderen Bauchwand. Manchmal führt dies zu einer eingeschränkten Mobilität aufgrund starker Nierenkontrakturen.
  • Eiterung einer operativen Wunde.

Wie bereits erwähnt, ist das Hämatom ein großartiger Ort, um eine Infektion zu entwickeln. Wenn es sogar ein kleines Hämatom gibt, ist das Risiko der Eiterung um ein Vielfaches höher mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

Die weitere Behandlung solcher Komplikationen ist viel schwieriger als die Entfernung des Hämatoms im Anfangsstadium.

Es ist erwähnenswert, dass das Hämatom nach der Operation eine der selten auftretenden Komplikationen ist. Aufgrund dessen, was es erscheinen kann, was gefährlich sein kann und wie es zu behandeln ist, wird dies alles im Artikel beschrieben.

Arten von Hämatomen

Ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut, sowohl im Gewebe als auch unter der Haut. Tritt bei mechanischen Schäden an Blutgefäßen auf. Dies ist häufig auf Folgendes zurückzuführen:

  • Quetschung
  • Bruch;
  • Entwicklung einiger Pathologien.

Chirurgische Eingriffe gelten in der Regel als die radikalste und traumatischste Behandlungsoption - aus diesem Grund greifen Ärzte in extremen Fällen dazu. Wenn der Schnitt gemacht wird, dringt hier das in den Gefäßen enthaltene Blut in die Weichteile ein und so bilden sich Prellungen, die nach den Operationen auftreten.

Es gibt verschiedene Arten von Hämatomen. Es passiert insbesondere:

  • intramuskulär;
  • subkutan;
  • Untergrund (erscheint auf der Brust oder dem Bauch);
  • subdural (die sogenannte Ansammlung von Blut im Hirngewebe).

Zeichen von

Das subkutane Hämatom ist die einfachste Art von Quetschung, die durch oberflächliche Verletzungen verursacht wird. Erscheint überall. In der Regel hat eine abgerundete Form. Zuerst ist es rot, dann wird es lila, grüngelb und schließlich braun. Begleitet von:

  • lokale, manchmal pochende Schmerzen;
  • gestörte Muskelbeweglichkeit;
  • lokale Entzündung.

Postoperative Hämatome treten auf:

  • im Bauchbereich einige Zeit nach Entfernung der Hernie oder des Blinddarms;
  • an den Brüsten von Frauen, wenn sie das Verfahren an der Brust durchgeführt haben;
  • in der Leistenzone bei Männern, wenn mit Varicozele behandelt - Krampfadern der Samenstrang.

Normalerweise werden sie von solchen Manifestationen begleitet:

  • platzen;
  • Schmerzen;
  • Verformung;
  • Dichtungen.

Gleichzeitig sammelt sich Blut in der Naht - es wird in zu großen Mengen abgelassen. All dies zeugt davon, dass die Hämostase nicht sehr gut durchgeführt wurde.

Intrakranielle Hämatome werden in fast allen Fällen begleitet:

  • starke und scharfe Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • die Ausdehnung eines der Schüler;
  • Verlust der Klarheit des Bewusstseins;
  • Ohnmacht
  • Epilepsie-Anfälle;
  • Parese (schnell progressiv);
  • Lähmung

In diesem Fall kann die Verzögerung zum Tod des Patienten führen.

Wie entsteht ein Hämatom?

In den meisten Fällen erscheint es am Tag nach der Operation. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • hoher Blutdruck;
  • Gefäßerkrankungen, die zu einer Schwächung ihrer Wände führen;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • in der Vergangenheit erlittene Verletzungen;
  • Verwendung von Aspirin enthaltenden Präparaten;
  • Mangel an Vitaminen C, K, B;
  • Mangel an Folsäure;
  • Onkologie

Schließlich kann der Patient zu einem späteren Zeitpunkt ein Hämatom im Erholungsprozess feststellen, wenn er sich körperlich belasten lässt oder verletzt ist.

Welche Gefahr birgt Blutergüsse

Die Hauptrisiken sind wie folgt:

  • Zunächst können sich vor dem Hintergrund von Prellungen infektiöse Gewebsläsionen entwickeln.
  • häufig gebildete Siegel lösen sich über viele Monate und manchmal Jahre nicht auf;
  • Es wird eine Narbenverformung beobachtet, die zu einer Einschränkung der Mobilität führt.

Ein internes Hämatom, das im Gehirn aufgetreten ist, ist mit Schäden behaftet, oft irreversibel, was wiederum das Todesrisiko für den Patienten erhöht.

Wie entferne ich ein Hämatom?

Kleine Blutergüsse, die sich nach der Operation gebildet haben, verschwinden von selbst. Um den Prozess zu beschleunigen, wird Eis auf die wunde Stelle aufgetragen.

Wenn ein Hämatom am Bein auftritt, wird ein Druckverband verwendet. Hier kommt es häufig zu Blutergüssen, wenn die Phlebektomie oder die Entfernung von Krampfadern durchgeführt wird.

Kleine subkutane Prellungen werden mit einfachen Volksmethoden behandelt. Insbesondere werden Kompressen verwendet:

  • reiner Wodka oder mit Zusatz von Essig;
  • Kochsalzlösung;
  • Senf gemischt mit Radieschensaft.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet den Einsatz von Medikamenten:

  • Blutungen stoppen
  • antibakteriell (prophylaktisch).

Geeignet ist auch jede Salbe, die Nicht-Steroid-Komponenten enthält. Externe Behandlung erlaubt:

  • Schwellungen entfernen;
  • die Reaktivität des Gewebes verringern;
  • mildern Sie das Schmerzsyndrom.

Es ist auch ratsam, solchen Patienten Physiotherapie zu verschreiben. Sie müssen unbedingt Kompressionskleidung tragen.

Manchmal hilft eine Punktion, um das Hämatom zu entfernen. In diesem Fall wird eine Nadel in die Lokalisierungsstelle eingeführt und somit die angesammelte Flüssigkeit entfernt.

In schwierigen Situationen, in denen konservative Methoden keine Früchte tragen, wird eine Operation durchgeführt, bei der das Hämatom entfernt wird und das nicht geschlossene Gefäß kauterisiert wird. Nach der Fertigstellung muss die Entwässerung mindestens 3 Tage lang installiert werden.

Prävention

Statistiken zufolge bilden sich Hämatome in der postoperativen Periode nicht so häufig aus - in 8 Prozent der Fälle (wenn der Chirurg ein Skalpell verwendet). Diese Komplikation vollständig vermeiden, ermöglicht die Verwendung eines Lasers. Hier werden alle geschnittenen Gefäße gleichzeitig in Brand gesetzt. Diese Methode ist jedoch nicht immer anwendbar.

Vorbeugende Maßnahmen sind im Allgemeinen wie folgt:

  • strikte Einhaltung der Bettruhe;
  • Ablehnung übermäßiger körperlicher Aktivität;
  • Verwendung spezieller Dekompressionsunterwäsche.

Personen, die sich einer Venenoperation unterzogen haben, sollten:

  • Beginnen Sie, den Fuß nach dem Eingriff zu beugen und zu drehen, mehr wie in 2-4 Stunden;
  • einen Tag später müssen sie aufstehen und sich bewegen (Gliedmaßen werden mit einem elastischen Verband umwickelt);
  • Gehen Sie für Massage und andere funktionale Verfahren.

Bei Patienten, die sich einer Gehirnoperation unterzogen haben, ist es wichtig, diese sorgfältig zu beobachten. Durch regelmäßige Überwachung mithilfe von MRI oder CT können Sie das Problem rechtzeitig erkennen und sofort eine Behandlung einleiten.

Hämatom - begrenzte Ansammlung von Blut mit geschlossenen und offenen Verletzungen von Organen und Geweben mit Ruptur (Verletzung) von Blutgefäßen. Am häufigsten tritt ein Hämatom nach einem Bluterguss oder Schlaganfall auf, und daher kommt es zu einem Riss der Blutgefäße. In einigen Fällen kann eine solche Formation aufgrund einer Fraktur, Versetzung oder einer anderen Art von Verletzung auftreten. Je nach Schädigungsgrad kommt es zu einem subkutanen und inneren Hämatom. Kleine Hämatome lösen sich normalerweise von selbst auf. Umfangreiche Hämatome können bei der Bildung von Narbengewebe auftreten, die Aktivität benachbarter innerer Organe stören oder eitern. Besonders gefährlich sind intrakranielle Hämatome, die eine Kompression des Gehirns verursachen und zum Tod des Patienten führen können. Die Behandlung von Hämatomen ist in der Regel chirurgisch.

Chirurgen des Wissenschaftlichen und Praktischen Zentrums für Chirurgie führen die Entfernung des Hämatoms jeglicher Komplexität durch. Hochqualifizierte Ärzte erledigen ihre Arbeit professionell und effizient. Nachdem die Hämatome mehrere Tage entfernt wurden, überwachen die Ärzte den Zustand des Hämatoms und seine Resorption.

Hämatome können verschiedene Arten haben:

· Subseröse Hämatome befinden sich in der Bauchhöhle (an menschlichen Organen).

· Subkutan - direkt unter der Haut.

· Intramuskulär - befindet sich direkt an den Muskeln.

Intrazerebral, epidural und subdural - im Okzipital, temporal oder frontal.

Chirurgische Entfernung des Hämatoms:

Bei nicht infizierten Formationen wird das Hämatom abgeschnitten, der Inhalt gereinigt, der Hohlraum gewaschen, vernäht und entleert. Danach wird ein fester Verband angelegt und die Entfernung der Nähte an Tag 10 gezeigt. Im Falle eines infizierten Hämatoms wird ein identisches Verfahren durchgeführt, jedoch ohne Naht.

Ein begrenzter Bluttumor, der aus dem Zerreißen von Blutgefäßen und dem Ausgießen von Blut in die umgebenden Gewebe resultiert, wird als Hämatom (Hämatom) bezeichnet. Es stellt einen Hohlraum dar, der mit Flüssigkeit und geronnenem Blut gefüllt ist.

Hämatome variieren in der Größe von kleinen punktierten Blutungen bis zu ausgedehnten, quetschenden Weichteilen oder Teilen von Organen im Falle einer inneren Lokalisation.

Die häufigste Lokalisierung ist unter der Haut verschiedener Körperteile, die Blutergüsse verschiedener Formen und Größen darstellen. Andere Orte - Schleimhäute, Periost, Muskelgewebe, Plazenta, Wand der inneren Organe, Gehirn und so weiter. Das Auftreten von Hämatomen an diesen Stellen ist schwerwiegender, da dies durch die Verletzung von Organfunktionen erschwert werden kann.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Hämatomen.
Abhängig vom Ort des Hämatoms ist:

Das subkutane Hämatom ist eine häufige Form, die häufig an Körperstellen auftritt, die nach Weichteilverletzungen auftreten. Als Beispiel: Hämatome am Bein, Arm, Unterschenkel usw. Viele bemerkten wahrscheinlich Blutergüsse im Gesicht, insbesondere an der Lippe, der Stirn, der Wange, den unteren und / oder oberen Augenlidern (unter dem Auge oder darüber). Es gibt ein Ohrhämatom in Form eines mit Blut gefüllten Kegels.

Submukosa Seine Lokalisierung ist Schleimhäute.

Subfascial oder intern. Ein solches Hämatom wird gebildet, nachdem Blut in eine Faszie gegossen wird, die das eine oder andere Organ bedeckt. In diesem Fall tritt ein Hämatom der Niere, der Leber oder anderer Organe auf. Wenn die Vagina und die Beckenbänder während der Geburt verletzt werden, kann das gebildete Hämatom den Nabel von vorne und den Nierenbereich im Rücken erreichen.

Intramuskulär. Gebildet mit schweren Verletzungen und Quetschungen, lokalisiert im Muskelgewebe oder zwischen verschiedenen Muskeln.

Hämatome des Gehirns werden in subdurale, epidurale sowie intrazerebrale, intraventrikuläre und subarachnoidale Blutungen unterteilt.
1. Subdurales Hämatom verursacht eine allgemeine und lokale Kompression des Gehirns aufgrund der Ansammlung von Blut zwischen der Arachnoidea und den harten Hüllen des Gehirns. Es gibt Stadien: akut, subakut und chronisch.
2. Epiduralhämatom - eine traumatische Blutung, bei der sich das Blut zwischen der festen Membran des Gehirns und der inneren Oberfläche der Schädelknochen befindet. Subdurale und epidurale Typen können als intrakranielle Hämatome bezeichnet werden.
3. Unterschiede zwischen intraventrikulären, subarachnoidalen und intrazerebralen Blutungen bestehen nur in der Lokalisation.

Unterwürfig Es ist durch Blutungen in der Lunge oder im Peritoneum gekennzeichnet.

Das Retrochorium-Hämatom tritt als Komplikation der Schwangerschaft auf. Eine solche Blutung droht die Schwangerschaft zu beenden, da im Frühstadium die Eizelle von Chorin, dem Vorläufer der Plazenta, abgestoßen wird, während sich im Uterus Blut ansammelt.

Hämatome sind je nach Art der Blutung:

Abhängig vom Lumen des Gefäßes:

Abhängig von der Beschaffenheit des Blutes:

frisch, ohne Blutgerinnung;
mit geronnenem Blut geronnen;
infiziert mit verbundener Infektion;
faulend, in dem Eiter im Blut gefunden wird.

Abhängig von den klinischen Manifestationen:

begrenzt
diffus,
zusammengefasst.

Ordnen Sie separat postoperative Hämatome zu, die eine Komplikation bei chirurgischen Eingriffen sind. In den meisten Fällen entsteht in der postoperativen Naht unter der Haut. Sowohl das interne als auch das subkutane postoperative Hämatom kann durch einen Bruch oder Schnitt von Blutgefäßen und Kapillaren während der Operation auftreten.

Ursachen der Hämatombildung

Intrazerebrale Hämatome treten aus ähnlichen Gründen auf, die Ausnahme ist die Subarachnoidalblutung, die nicht nur als Folge einer Verletzung, sondern auch als Ruptur der Gefäßwege nicht-traumatischer Natur auftritt, beispielsweise bei atherosklerotischer Hämorrhagdiathese. Die subdurale Form eines Hämatoms entsteht durch schwere und schwere kraniozerebrale Störungen, die in einigen Fällen zum Tod führen können.

Statistik
- Bis zu 45% aller Verletzungen treten bei Prellungen mit unterschiedlichem Schweregrad auf.
- Das Hämatom der hinteren Schädelgrube beträgt etwa 10% aller Gehirnblutungen. Epidurale Hämatome führen in 5-10% der Fälle zum Tod des Patienten und zur Behinderung der Überlebenden.

Kleine Punkthämatome können aus bestimmten Zuständen oder der zugrunde liegenden Erkrankung resultieren, z. B. Mallory-Weiss-Syndrom, Vaskulitis, Leukämie und anderen.

Die Ursache für innere Hämatome sind Verletzungen. In der Regel handelt es sich dabei um komplexere umfangreiche Blutungen im retroperitonealen Raum. Bei schwangeren Frauen kann es während der Geburt durch Kaiserschnitt auftreten.

Ursachen postoperativer Hämatome:

Erhöhte Gefäßpermeabilität, die nach oder während der Operation zum Reißen der Blutgefäße führt;
reduzierte Blutgerinnung;
Bluthochdruck in der postoperativen Periode;
Gefäßkrankheiten.

Intramuskuläre Hämatome treten häufig nach einer Injektion in das Gesäß auf. Die Hauptfaktoren für das Auftreten eines Cefalohematoms bei einem Neugeborenen sind die Fehlanpassung des Kopfes des Babys mit dem engen Geburtskanal der Muttis, plötzliche Druckabfälle. Die Ursache eines intrazerebralen Hämatoms bei einem Säugling ist eine Kopfverletzung bei schwierigen Geburten, insbesondere bei Kindern bis 3 Jahre, mangelnde Bewegungskoordination, Unfähigkeit, Stürze zu gruppieren und aufzunehmen.

Infektion und Blutvergiftung sind möglich aufgrund einer geschwächten Immunität aufgrund chronischer Erkrankungen, Erschöpfung und Gefäßveränderungen, die für das senile Alter charakteristisch sind.

Das klinische Bild einer anderen Art von Hämatomen

Schwellung an der Verletzungsstelle mit Zusatz von Ödemen des umgebenden Gewebes;
Schmerzempfindungen, deren Intensität von der Stärke der Verletzung und dem Ort abhängt;
Änderung der Hautfarbe: Zuerst erscheint ein bläulicher Farbton, der auf die Ansammlung von frischem Blut hindeutet, und dann, wenn es sich koaguliert und sich auflöst, ändert sich die Farbe in rot-violett und dann in gelbgrün.
lokaler Temperaturanstieg im Verletzungsbereich;
Bewegungseinschränkung im Bereich des Hämatoms aufgrund von Funktionsstörungen der Muskeln.

Schon geringfügige Schläge oder Verletzungen der Brust führen zur Bildung eines Hämatoms der Brust. Wenn der Bluttumor eine beträchtliche Größe hat, kann es sein, dass sich ein Teil seiner Zellen nicht auflöst und in Bindegewebe wiedergeboren wird.

Wenn die Blutung in der Wand des inneren Organs aufgetreten ist, treten die Anzeichen einer Kompression des letzteren und die Verletzung seiner Funktion in den Vordergrund. Große retroperitoneale Hämatome regen oft die Blutung in die Peritonealhöhle an und verursachen eine Peritonitis. Subseröse Form ist viel gefährlicher als subkutan. Die Ansammlung von Blut in der Nähe der Lunge führt zu einer Funktionsstörung, die sich klinisch durch Atemnot, Husten und Schmerzen im Bereich der Blutkammer äußert.

Das suboktiale Hämatom tritt unmittelbar nach dem Schlagen oder Kneifen des Nagels auf. Blutung hat eine dunkelblaue, fast schwarze Farbe. Das Pulsieren und Ausdehnen wird gefühlt, der Nagel schmerzt zuerst ständig, dann verschwindet der Schmerz und manifestiert sich erst beim Drücken auf den Auftreffort.

Es gibt drei Schweregradhämatome:

1. Einfach. Hämatome bilden sich am ersten Tag nach einer leichten Verletzung. Begleitet von leichten oder mäßigen Schmerzen am Ort der Lokalisation. Ödem wird nicht beobachtet, die Funktion der Gliedmaßen wird nicht beeinträchtigt. Passiert selbständig ohne Konsequenzen.
2. Durchschnitt. In 3-5 Stunden nach der Verletzung gebildet. Es zeigt sich eine merkliche Schwellung, Schmerzen, partielle Dysfunktion der Extremität.
3. Schwer. Das Hämatom tritt innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden auf. Begleitet von Schwellungen des umgebenden Gewebes, starken Schmerzen im Bereich der Schädigung, erhöhter lokaler Temperatur, einer starken Einschränkung der Bewegung der Extremität.

Intrakranielle Hämatome sind die schwersten. Sie äußern sich in Erbrechen, Bewusstseinsverlust, Sehstörungen, Bradykardie, erhöhtem Druck, psychomotorischer Erregung mit möglichen epileptischen Anfällen.

Tierärzte stellen häufig Hämatome bei Tieren fest. Ihre klinischen Manifestationen ähneln denen des Menschen. Bei Hunden treten Blutgeschwülste als Folge von Kämpfen, Bissen, Pfotenbrüchen und / oder anderen Verletzungen auf.

Diagnose von Hämatomen

Um die Größe zu bestimmen, ist die genaue Lokalisierung des Hämatoms des inneren Organs erforderlich, um einen Ultraschall durchzuführen (US). Wenn die erzielten Ergebnisse nicht ausreichen, wird eine Magnetresonanz- oder Computertomographie vorgeschrieben. Einer von ihnen wird notwendigerweise für Blutungen in irgendeinem Teil des Gehirns durchgeführt.

Neben MRI und CT umfasst die Diagnose intrakranialer Hämatome eine Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen und die Enzephalographie. In zweifelhaften Fällen wird eine Lumbalpunktion gezeigt, gefolgt von einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis - der Liquor cerebrospinalis.

Hämatombehandlung

Subkutane und intramuskuläre Prellungen können Sie selbst entfernen. Erste Hilfe bei Prellungen - Eis nicht länger als 10 Minuten auflegen. Dies hilft, die Blutgefäße zu verengen, Schwellungen zu verhindern und den Blutfluss zu reduzieren. Wenn der Schlag auf ein Glied fiel, können Sie eine temporäre enge Bandage anlegen.

Die Behandlung zu Hause ist bereits nach 1-2 Tagen nach der Verletzung möglich. Für diese Heparin-Salbe oder eine andere, beispielsweise mit Körper oder Hirudin. Äußere Anwendung bis zu dreimal am Tag beschleunigt die Resorption.

Ein beliebtes Volksheilmittel gegen Quetschungen ist eine Kompresse von Bodyaga. Mischen Sie dazu 2 EL. Löffel Pulver mit 4 EL. Löffel Wasser.

Blutungen in den inneren Organen und insbesondere in den verschiedenen Gehirnmembranen erfordern eine obligatorische Behandlung durch den Arzt. Bei subarachnoidalen, intraventrikulären und anderen Blutungen im Gehirn ist ein dringender Krankenhausaufenthalt für die Neurochirurgie erforderlich, wo Bettruhe bereitgestellt wird und eine optimale Behandlungsmethode ausgewählt wird. Hämatome mit einem kleinen Volumen von nicht mehr als 40 ml werden konservativ behandelt. Bei großen Hämatomen, die Teile des Gehirns quetschen, ist eine Operation erforderlich - Kraniotomie. In solchen Fällen wird im Falle eines inneren Hämatoms des Organs auch ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem der Hohlraum mit dem Blut geöffnet und dieser durch Absaugen entfernt wird.

Ein infizierter Bluttumor wird wie alle Abszesse postoperativ behandelt - durch partielle Entfernung einiger Nähte, Trennung der Wundränder, Dissektion des Hämatoms und Entfernung von Blut.

Mögliche Folgen und Komplikationen bei verschiedenen Arten von Hämatomen

Ein Retrochorium-Hämatom kann zu Aborten und Blutungen im Gehirn führen - auch nach einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff kann dies Folgen haben.