Leberhämangiom - was es ist, Behandlung und Ursachen

Hämangiom der Leber wird als gutartiger Tumor bezeichnet, dessen Entstehung etwas ungewöhnlich und im Wesentlichen der Glomerulus der Gefäße ist, die untereinander verwechselt werden, unvollständig entwickelt und sogar in der Embryonalperiode gebildet werden. In dieser Hinsicht wird die Krankheit als angeboren angesehen.

Normalerweise wird als Ergebnis einer Umfrage die Bildung eines solchen Tumors festgestellt und seine Größe überschreitet im Wesentlichen nicht 3 bis 4 cm. Die meisten Patienten haben keine Symptome und können daher nicht lange davon ausgehen. Es ist äußerst selten, dass Situationen auftreten, die eine Zunahme des Hämangioms bis zu 10 cm auslösen können, was durch charakteristische Symptome deutlich zum Ausdruck kommt. Solche Patienten müssen zwingend behandelt werden.

Was ist das?

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor mit eher ungewöhnlicher Natur. In vielen Fällen impliziert dieser Name eine Reihe verschiedener vaskulärer Neoplasmen vom blastomatösen und disembrioplastischen Typ.

Ursachen

Ein in der Leber lokalisierter vaskulärer Tumor wird als mysteriöse Erkrankung bezeichnet, da die Ursachen, sein Verhalten und die Wachstumsraten nicht vorausberechnet und vorhergesagt werden können. Aber wenn man nicht auf sein "Geheimnis und die Geheimhaltung" schaut, ist über das Hämangiom nicht so wenig bekannt:

  1. Bevorzugte weibliche Leber (bei Frauen treten diese Tumore 5-6 mal häufiger auf);
  2. Von den beiden Leberlappen wird vorwiegend der rechte Lappen ausgewählt;
  3. Sie hat ein "Lieblingsalter" (20-30 Jahre);
  4. Als Substrat „versucht“ es, venöse Elemente zu verwenden;
  5. Der gefundene vaskuläre Tumor in der adulten Leber gehört definitiv zur Periode der intrauterinen Entwicklung seiner "Wirte";
  6. Aus irgendeinem unbekannten Grund ist das Hämangiom in der Lage, sich zu entwickeln, glücklicherweise nicht infiltrativ.

Die genaue Ursache für die Bildung eines solchen Tumors zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Zu den wichtigsten wahrscheinlichen Faktoren beim Auftreten von Leberhämangiomen gehören die folgenden:

  1. Genetische Veranlagung. In diesem Fall hält sich das Hämangiom "nicht lange auf sich warten" und wird bei Kindern im Kindesalter gefunden.
  2. Wirkung von Sexualhormonen. Wir sprechen hier von weiblichen Hormonen (insbesondere Östrogen), die nach Ansicht der Wissenschaftler die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors auslösen können.
  3. Mechanische Verletzungen der Leber (Quetschungen und andere).

In den meisten Fällen ist das Hämangiom einzeln und von geringer Größe, selten gibt es multiple und große Tumoren.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur gibt es zwei Arten von vaskulären Tumoren:

Aufgrund des klinischen Schweregrads ist es möglich, solche Hämangia-Arten zu unterscheiden, wie zum Beispiel:

  1. Asymptomatische Form;
  2. Unkomplizierter Tumorprozess, aber es gibt ein typisches Krankheitsbild;
  3. Kompliziertes Hämangiom;
  4. Atypische Gamangios-Formen, die durch begleitende pathologische Prozesse entstehen.

Solche Tumorformationen sind normalerweise solitär, obwohl es mehrere Nierentumoren gibt, die sehr groß werden und oft in der Nähe befindliche Gewebe in Oncoprozessen involvieren.

Symptome

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, die auch indirekte Anzeichen eines in der Leber lokalisierten Gefäßtumors sind:

  1. Gefühl der Kompression des Magens, des Zwölffingerdarms und aller angrenzenden Strukturen in der Hepatoduodenalzone;
  2. Dumpfer, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  3. Das Auftreten von Gelbsucht ist möglich;
  4. Dyspeptische Störungen (instabiler Stuhl, Blähungen, Übelkeit, Magenbeschwerden nach dem Essen);
  5. Selten intensive, plötzlich auftretende Schmerzen, die normalerweise darauf schließen lassen, dass bestimmte Ereignisse im Hämangiom auftreten: Herzinfarkt oder Nekrose des Gewebes, Blutung in den Tumor.

Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Symptomen einer portalen Hypertonie und Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen.

Entwicklungsmerkmale bei Kindern

Die Ursachen für Hämangiome bei einem Kind sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass der vaskuläre Tumor während der Trächtigkeit gebildet wird, wenn die schwangere Frau während der Verlegung des kardiovaskulären Systems des Kindes mit Infektionen krank ist. Fast immer wird die Pathologie unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert, nur manchmal treten solche gutartigen Tumoren im ersten Lebensmonat eines Neugeborenen auf. Die Größe des Hämangioms nimmt aktiv um sechs Monate zu. Danach verlangsamt sich das Wachstum. Manchmal kann es sich mit dem Alter auflösen, besonders wenn die Tumoren klein sind, so dass es nicht immer entfernt werden muss.

Wenn Hämangiome an der Leber bei Neugeborenen zusammen mit einem Krümel wachsen, begleitet von Symptomen, ist eine Behandlung erforderlich, da die Krankheit manchmal gefährlich ist.

Diagnose

Das Hämangiom ist asymptomatisch und der Patient beginnt erst bei Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Diagnose der Krankheit umfasst:

  • vollständiges Blutbild;
  • MRI;
  • CT, falls erforderlich, um die Diagnose zu klären;
  • Angiographie zur Bestimmung des Zustands von Blutgefäßen bei Verdacht auf Entwicklung eines Neoplasmas im rechten Leberlappen;
  • Punktionsbiopsie, wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen (aber die Diagnose eines Tumors durch diese Methode wird selten durchgeführt, es kann zu massiven Blutungen und Komplikationen kommen).

Mögliche Komplikationen

Obwohl Hämangiome nicht anfällig für Malignome sind, können sie für den Patienten viele gefährliche Folgen haben:

  1. Das Kazabach-Merritt-Syndrom ist eine gefährliche Komplikation, die bei einem Drittel der Patienten zum Tod führt. Es ist durch Thrombozytopenie und gigantische Hämangiomgrößen gekennzeichnet, in denen sich Blutgerinnung befindet, die zu einer Blutgerinnungsstörung führt;
  2. Zerreißen - kann zu starken Blutungen führen. Quetschungen, Verletzungen usw.;
  3. Leberinsuffizienz infolge der Entwicklung mehrerer Tumore oder eines riesigen Hämangioms, das das Nierenparenchym ersetzt.
  4. Tumorthrombose, begleitet von eitrigen septischen Prozessen und Gewebenekrose.

Behandlung des Leberhämangioms

Personen, bei denen dieses gutartige Geschwulst festgestellt wurde, sollten nach 3 Monaten erneut untersucht werden, um das Tumorwachstum beurteilen zu können. Wenn kein Hämangiomwachstum festgestellt wird, muss der Patient alle sechs Monate oder mindestens einmal pro Jahr untersucht werden, um den Tumor dynamisch zu überwachen.

Wenn die Tendenz zum Wachstum des Leberhämangioms nicht beobachtet wird und die Größe des Durchmessers 5 cm nicht überschreitet, ist keine Behandlung erforderlich. Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben und es ist auch keine spezielle Diät erforderlich.

Es können jedoch immer noch Situationen auftreten, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Bruch des Tumors;
  • ständige Bauchbeschwerden, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern;
  • schnelles Tumorwachstum (mehr als 50% pro Jahr);
  • Hämangiomgröße überschreitet 5 cm;
  • Hämangiom von großer Größe, drückt die benachbarten Organe zusammen und stört ihre Arbeit;
  • wenn die Umfrageergebnisse keinen bösartigen Tumor feststellen konnten oder nicht.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Schwangerschaft
  • hepatisches Hämatom;
  • Leberzirrhose;
  • Niederlage großer Schiffe;
  • Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Tumoren.

Es ist auch unpraktisch, eine Biopsie für Hämangiom hepatic durchzuführen. Es besteht ein hohes Risiko für schwere Blutungen, die zum Tod führen können.

Die Hormontherapie erfordert ein sanftes Halten, kann nur Tumorwachstum hervorrufen, eine rasche Zunahme der Größe. Wird nur von einem Arzt ernannt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden: Alter, Grad und Entwicklungsstand des Tumors des Patienten, bestehende andere interne Pathologien.

Volksmedizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hämangiome (sowie andere Krankheiten) kann nur bei Erwachsenen nach Konsultation eines Arztes angewendet werden. Wirksam sind:

  • Ginsengwurzel;
  • Linden;
  • Mariendistel;
  • Kartoffeln;
  • Hafer;
  • Wermut usw.

Mariendistel wird in der Grassammlung verwendet (Katzentatze, schwarze Wurzel, Rainfarn, Schafgarbe, Johanniskraut, Kirsche (Stiel), Ringelblume, Schöllkraut 3 EL, Coltsfoot - 4,5 EL, Kochbanane - 6 EL. l.) Die Zutaten werden gemischt. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 1 Esslöffel der Mischung, die mit 1,5 Tassen kochendem Wasser gedämpft und einige Minuten gekocht wird. Alles was Sie brauchen, um 4 mal an einem Tag zu trinken. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Wochen, danach trinken Sie 3 Wochen lang Mariendistelpulver. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Jahre.

Diät

Eine der Methoden zur Aufrechterhaltung eines Neoplasmas in einem stabilen Zustand ist die Organisation der richtigen Ernährung im Leberhämangiom. Dies schließt traditionelle Kontraindikationen für Erkrankungen dieses Organs ein - gebraten, fettig und salzig. Es ist auch wünschenswert, auszuschließen:

  • Alkohol;
  • würzige Gewürze;
  • Eigelb;
  • Pilze;
  • Birnen;
  • schokolade;
  • frisches Brot;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Leberhämangiom erfordert eine Diät. Wenn der Tumor klein ist, können Sie das Wachstum stoppen, indem Sie das Menü mit geeigneten Produkten auswählen. Ernährungswissenschaftler schlagen vor, in der täglichen Ernährung zu verwenden:

  • Brot in Form von Crackern;
  • Gemüse, Gemüse;
  • porridges;
  • Zitrusfrüchte;
  • Früchte, ausgenommen Birnen;
  • Pflanzenöl - Sonnenblume, Olive;
  • Honig
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Eine solche Krankheit erfordert keine strikte Diät. Es genügt, um aus der täglichen Ernährung des Patienten "schwere Nahrungsmittel" auszuschließen, und auch zu versuchen, weniger gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, konservierte und salzige Speisen zu sich zu nehmen.

Was ist die Gefahr eines Hämangioms des rechten Leberlappens?

Das Hämangiom wird als angeborener Tumor angesehen, der eine Ansammlung von Gefäßen darstellt. Sie kommt am häufigsten in der Leber, der Wirbelsäule und im Gehirn vor. Spät erkannt, da es nicht von klinischen Symptomen begleitet wird, bis die Kompression benachbarter Organe signifikant zunimmt.

Praktische Studien haben den angeborenen Ursprung der Bildung gezeigt. Die Anfänge einer Verletzung der Bildung von Kapillaren, Arterien werden in Uterus gelegt. Die Gründe werden nicht identifiziert. Die Diskussionen bezüglich der Bildung von Nosologie gehen weiter.

Typischerweise wächst das kavernöse Hämangiom der Leber nicht mehr als 4 cm, Optionen über 10 cm sind selten, verursachen jedoch Symptome. Bei Verteilung verteilen Sie einzelne und mehrere Formulare. Die erste Sorte wird einer operativen Behandlung unterzogen (falls angegeben). Die Niederlage vieler Organe mit Hämangiomen erfordert eine kombinierte Behandlung unter Berücksichtigung der Größe und des Risikos eines Tumors.

Ursachen von Leberhämangiomen

Die Vererbung der Gefäßbildungen wird nicht bestätigt. Das für die abnorme Entwicklung der Arterien verantwortliche Gen wurde nicht gefunden. Die Ursachen sind hypothetisch fortgeschritten. Sogar die morphologische Abstufung wurde nicht festgestellt, da die vaskulären Formationen gleichermaßen mit Entwicklungsanomalien und Tumoren zusammenhängen können. Die onkologische Zugehörigkeit zur Bildung wird durch das Einwachsen in benachbarte Organe, das Auftreten sekundärer Herde, belegt. Für eine maligne Degeneration vaskulärer Neoplasmen wurden keine Belege gefunden, aber Onkologen halten die Situation für höchstwahrscheinlich, da ein gutartiger Tumor bösartig werden kann.

Das häufige Hämangiom des rechten Leberlappens führt zu der Ansicht, dass bestimmte Gewebeveränderungen die Tumorbildung begünstigen. Andere Lokalisierung ist weniger üblich. Die abnorme Entwicklung zeigt sich in der Vielfalt, die bei den Menschen nicht selten ist.

Basierend auf den obigen Informationen wurde eine ätiologische Klassifikation entwickelt:

  1. Traumatisch (nach Prellungen);
  2. Hormonell (tritt bei Frauen mit hormonellen Veränderungen auf);
  3. Angeboren (bei Kindern).

Das Fehlen einer bekannten Ätiologie legt nahe, dass provokative Faktoren hervorgehoben werden müssen:

  • Fehlbildungen;
  • Komplizierte Schwangerschaft;
  • Medikamentöse Therapie beim Tragen des Kindes mit Hormonen (Östrogene, Gonadotropin);
  • Pathologie der endokrinen Sphäre im schönen Geschlecht.

Die Besonderheit von Provokationsmitteln erlaubt keine Prävention.

Interesse verursacht Leberhämangiome, deren Ursachen nicht bekannt sind. Neoplasmen werden nach dem Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium nach dem Ultraschall erkannt. Die dynamische Beobachtung zeigt eine Zunahme der Ansammlung von Blutgefäßen in einigen Jahren. Nur die Operation beseitigt die wachsenden Anzeichen einer Leberpathologie.

Morphologische Typen von gutartigen Gefäßtumoren

Je nach Struktur, den Merkmalen der Veränderungen in den Geweben gutartiger Gefäßknoten gibt es Optionen:

  • Hämangioendotheliom - entstehen aus dem Endothel (der inneren Auskleidung des Gefäßes);
  • Kapillare - die Ansammlung von Kapillaren (Sinusoiden), getrennt durch Trennwände;
  • Kavernöses Gefäßgeflecht mit Lokalisierung im Körper;
  • Rassisch;
  • Lymphangiome - aus den Lymphgefäßen;
  • Hämangiomatose - ein Komplex von Gefäßveränderungen.

Der Fokusknoten wird morphologisch als bläuliche Erhebung, weiche Dichte mit geraden oder ungeraden Konturen dargestellt. Die durchschnittliche Größe beträgt 1 bis 2 cm, die Leberknoten erreichen manchmal 5 cm, und unter der Einwirkung von Hormonen während der Schwangerschaft "wachsen" die Angiome bis zu 10 cm.

Klinische Anzeichen bei Leberhämangiom

Beschreiben Sie die Symptome der Nosologie in Stufen. Anfangs ist das Leberhämangiom klein, es gibt keine klinischen Anzeichen. Mit Ultraschall diagnostiziert.

Das zweite Stadium - die Größe der Läsion 2 - 5 cm: Es gibt Schmerzen, Verdauungsstörungen, Gallensekretion. Die Größe der Knoten kann während der gesamten Lebensdauer beibehalten werden. Es gibt Episoden der Verringerung der Größe der Läsionen im Laufe der Jahre, aber für die meisten Menschen verändert sich der Tumor über Jahrzehnte nicht.

Die dritte Periode ist die Höhe der Klinik. Die klinischen Symptome bleiben bestehen.

Die onkologische Praxis zeigt, dass bei den meisten Patienten bis zu 50 Jahre lang keine Manifestationen der Krankheit vorlagen. Nach diesem Alter treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, Schwere nach dem Essen, Beschwerden im Epigastrium. Ultraschalluntersuchungen stellen die Größe eines vaskulären Tumors über 8 cm dar. Die meisten Patienten in einer solchen Situation sind wegen der damit verbundenen Komplikationen anderer Organe kontraindiziert.

Die gefährlichste Folge des Wachstums von Hämangiomen in der Leber ist die Zirrhose. Die irreversible Vermehrung von Faserfasern führt zu tödlichen Folgen.

Leberversagen entwickelt sich allmählich mit einer Gelbsuchtklinik (Gelbfärbung der Haut, Lederhaut), unerklärlichen allergischen Hautausschlägen. Eine begleitende Komplikation, Herzinsuffizienz, entsteht als Folge einer Fehlfunktion der Pfortader.

Nicht jeder Mensch wächst nach 50 Jahren Bildung "." Die Situation wird bei Frauen mit einem komplizierten postmenopausalen Syndrom beobachtet. Ungleichgewicht von Hormonen - der Hauptgrund für die Zunahme der Größe nicht nur der Gefäßbildungen, sondern auch der Ovarialzysten.

Andere gefährliche Folgen:

  1. Bruch der Neoplasmenwand mit starken Blutungen;
  2. Eitrige Infektion;
  3. Die Ausbreitung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) im Körper;
  4. Andauernde Verringerung der Anzahl der Blutplättchen mit der Pathologie des Gerinnungssystems;
  5. Rechtsherz- und Leberversagen.

Der beschriebene Komplex von Verstößen führt zur Zerstörung innerer Organe.

Taktik der Behandlung von Leberhämangiomen

Die chirurgische Behandlung wird in der Mitte der großen Körpergröße durchgeführt, was zu klinischen Symptomen und Druck auf die umgebenden Organe führt. Eine Kontraindikation für eine Intervention ist die Leberzirrhose, bei der die einzige Lösung eine Organtransplantation ist. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Auswahl der Spenderleber können nur wenige Patienten eingreifen, die das Glück haben, eine im HLA-System identische Spenderleber zu erhalten.

Welche chirurgischen Verfahren werden bei Hämangiomen durchgeführt:

  • Kantenentfernung (marginale Resektion);
  • Enukleation (Exzision des Ausbruchs des Gefäßwachstums);
  • Segmentale Resektion - Entfernung nur der betroffenen Lebersegmente (Segmentektomie, Bisegmentierung, Trissegmentektomie).

Übliche Manipulation ist die Sklerose einzelner Abschnitte. Bei der Manipulation werden sklerosierende Substanzen durch die Nadel direkt in den Knoten eingeführt.

Im Anfangsstadium Ligatur der Arterie. Dann werden die Suspensionen sklerosiert und Ferromagnete eingeführt.

Eine Notoperation wird durchgeführt, wenn aus einem gerissenen Gefäß geblutet wird. Ohne qualifizierte Hilfe kommt es zum Tod. Es ist schwierig, einen Zustand ohne Ultraschall zu diagnostizieren. Daher ist bei Anämie eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Relative und absolute Indikationen für Hämangiomoperationen

Bedingungen, in denen eine Operation erforderlich ist:

  • Die Bildung innerhalb der Gefäßausdehnung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel). Bei der Wanderung durch die Arterien erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Todes aufgrund der Gefahr einer Verstopfung der Lungenarterie. Der Zusatz einer bakteriellen Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis (Ausbreitung von Mikroben im Blut);
  • Obstruktiver Ikterus ist ein Verstoß gegen das Gallensekret über die Kanäle während einer Obstruktion (Stein, Hämangiom, Polyp).

Relative Indikationen für die Operation:

  • Schmerzsyndrom des rechten Hypochondriums;
  • Lokalisierung in der Nähe des Gatters der Leber;
  • Verwandte Änderungen in nahegelegenen Organen.

Knotengrößen über 8 cm verursachen keine klinischen Anzeichen. Betrieb nur mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Vor der Resektion der Leberabschnitte wird die Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen Eingriffs am vaskulären Sekretstamm beurteilt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf die großen Gefäße und führt zu begleitenden Komplikationen der Gallenblase, des Darms und des Zwerchfells.

Merkmale der konservativen Behandlung von Gefäßbildungen

Ein kleines Leberhämangiom, das konservativ behandelt wird, führt nicht zu Komplikationen. Wenn die Hormontherapie bei Frauen die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Bildung erhöht. Die Einzeltherapie basiert auf der Verwendung von Laser- oder Mikrowellenstrahlung, Radiofrequenzimpulsen, Elektrokoagulation, Kryodestillation durch flüssigen Stickstoff und elektrischem Strom.

Konservative Verfahren erfordern Kurse mit einer bestimmten Dauer. Erhöhen Sie die Wirksamkeit der therapeutischen Diätmanipulation mit der Einschränkung irritierender Produkte - Kaffee, Alkohol, alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Soda.

Physiotherapeutische Verfahren werden mit einer bestimmten Häufigkeit über einen langen Zeitraum hinweg durchgeführt.

Europäische Spezialisten entwickeln adaptive Technologien, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Es werden nicht nur pharmazeutische Präparate entwickelt, sondern auch wirksame Immunitätsstimulatoren.

Tabletten zur Verhinderung der Stimulierung der Freisetzung spezieller Substanzen, die das Wachstum der Gefäßwand auslösen, wurden von Onkologen entwickelt. Ernennung nur bei der Identifizierung spezieller Verbindungen in der Nähe von hämangiomatösem Gewebe.

Merkmale der nationalen Behandlung von Hämangiomen

Bei kleinen Formationen ohne Symptome werden Pflanzenheilmittel verwendet, um das Wachstum eines gutartigen Tumors zu verhindern - Johanniskraut, Huflattich, Schafgarbe, Wegerich, schwarze Wurzel, Ringelblume, Stiel.

  1. Zu kochendem Wasser (250 ml) wird ein Esslöffel gehacktes Kraut gegeben. Coltsfoot und Johanniskraut erfordern bei der Zubereitung einer Infusion eine zusätzliche Erwärmung für 5 Minuten. Dann muss die Anlage infundiert werden.
  2. Es dauert mehrere Tage, bis man Tinkturen aus Kräutern erhält. Durch Zugabe einer Mischung aus Wurzeln oder Blättern zu einer Alkohollösung werden biologisch aktive Verbindungen "herausgezogen". Aufgrund der hohen Sättigung chemischer Verbindungen sollte man das Arzneimittel 2-4 mal täglich 1 Löffel einnehmen;
  3. Bei Erkrankungen der Leber hilft Mariendistellösung.

Rohe Kartoffeln verhindern das Wachstum von Angiomen. Bevor Sie essen, essen Sie ½ der Kartoffeln.

Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Nach diesem Intervall ist eine Labordiagnose der Blutparameter erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Nicht-traditionelle Methoden der Leberpathologie werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet! Die Homöopathie verhindert die Entwicklung gutartiger Tumore, erfordert jedoch eine qualifizierte Terminvereinbarung.

Leberhämangiom: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Das Leberhämangiom ist ein mysteriöses Neoplasma, weshalb Aussehen und Wachstum für Ärzte immer noch ein Rätsel sind. Etwa 2% der Bevölkerung sind an Hämangiomen erkrankt, bei Männern kommt es seltener vor als bei Frauen: Bei einem Mann mit Hämangiom sind es 4-6 Frauen. Hämangiome der Leber können in jedem Alter auftreten, werden jedoch meistens bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren erfasst. Bei Frauen verschiebt sich die Altersgrenze nach unten - sie haben häufiger ein Hämangiom in jungen Jahren und der Tumor ist in der Regel größer. Leberhämangiome können auch bei Säuglingen gefunden werden, in einigen Fällen wurden sie sogar pränatal bei einem wachsenden Fötus gefunden! Zum Glück sind Leberhämangiome immer gutartig. Es wurden keine Fälle von Degeneration in einen malignen Tumor festgestellt.

Was ist ein Leberhämangiom und seine Ursachen?

Streng genommen ist das Hämangiom eine Ansammlung von Gefäßen, bei denen es sich um endotherme Gefäße handelt, die durch faserige Septen getrennt sind. Es gibt normalerweise nur ein Hämangiom in der Leber. Fälle, in denen es mehrere gibt, sind ziemlich selten. Die Größe der Hämangiome kann von kleinen Leberformationen mit einer Größe von 2 mm bis zu Riesen über 20 cm variieren: Bei der Oberflächenuntersuchung kann die Oberfläche des Hämangioms der Leber aufgrund subkapsulärer Läsionen (Hämatome) entweder flach oder hügelig sein. Eines der wichtigsten Anzeichen für ein Hämangiom ist die Farbe; es ist rötlich-blau und deutlich von den umgebenden Geweben der Leber zu unterscheiden. Große Tumore können sich am Pedikel befinden. Der rechte Leberlappen ist anfälliger für die Bildung von Hämangiomen als der linke.

Hämangiome der Leber können entweder kavernös sein (mehrere große Hohlräume mit inneren Wänden des Fasergewebes), und in viel selteneren Fällen Kapillaren (viele kleine Hohlräume, von denen jede ein Gefäß enthält). Letztere sind sehr schwer zu diagnostizieren - sie sind so klein, dass sie während der Untersuchung nicht sichtbar sind.

Die Ursachen für Leberhämangiome sind für Ärzte weiterhin ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass hormonelle Kontrazeptiva und Steroide sein Wachstum beschleunigen können (es ist jedoch nicht klar, ob diese Medikamente zu ihrer Entstehung beitragen können). Es ist auch nicht bekannt, ob es eine erbliche Veranlagung für das Auftreten eines Leberhämangioms gibt; Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass selten mehrere Frauen verschiedener Generationen in derselben Familie Hämangiome hatten. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Leberhämangiom ein gutartiges angeborenes Hamartom (Anomalie der Gewebeentwicklung) ist. Hämangiome können bereits in der Kindheit verlegt werden oder unter dem Einfluss noch unbekannter Faktoren entstehen.

Hauthämangiome sind bei der Leber viel häufiger; Es ist jedoch unklar, ob sie die Existenz ihrer „Schwestern“ in der Leber in irgendeiner Weise beeinflussen.

Symptome eines Leberhämangioms

Eine Person mit einem Hämangiom der Leber fühlt sich in der Regel nicht unwohl und muss nicht behandelt werden. Das Vorhandensein eines Hämangioms wird meist zufällig erkannt - bei Vorsorgeuntersuchungen, bei Verdacht auf andere Erkrankungen oder nach dem Tod bei der Autopsie. Nach der Diagnose eines Hämangioms kann es jedoch zu psychischen Beschwerden kommen - eine Person kann unangenehm sein, wenn sie daran denkt, dass sich in der Leber ein Tumor befindet. Sie sollten jedoch keine Angst haben, das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor und verursacht dem Besitzer selten Unannehmlichkeiten.

Wenn die Symptome immer noch vorhanden sind, klagen die Patienten meistens über Schmerzen im rechten Oberbauch. In einigen Fällen wird das Auftreten von Schmerzen durch Thrombose, Blutung aufgrund von Ruptur oder mechanischer Kompression der an das Hämangiom der Leber angrenzenden Organe erklärt. In anderen Fällen kann die Ursache der Schmerzen nicht festgestellt werden. Manchmal ist die Leber des Patienten vergrößert, obwohl dies bei einem Hämangiom selten der Fall ist. Die Patienten können sich darüber beklagen, dass sie sich nach einer geringen Nahrungsaufnahme, Übelkeit und Erbrechen überfüllt fühlen. Je größer das Hämangiom der Leber ist, desto klarer werden die Symptome - von 40% der Menschen mit einem Hämangiom in 4 cm bis zu 90% der Menschen mit einem Hämangiom von 10 cm.

Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch für Leberhämangiome und können durch andere Erkrankungen verursacht werden. In jedem Fall sollte bei einem ständigen Gefühl von Unbehagen und Bauchschmerzen ein Arzt konsultiert werden.

Faktoren, die das Wachstum des Leberhämangioms verursachen

Nach vorliegenden Studien kann die Verwendung von Steroiden und die Stimulation von chorionischem Gonadotropin aus dem Eierstock das Wachstum von Hämangiomen beeinflussen. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, wurden häufiger Leberhämangiome gefunden. Ein weiterer Risikofaktor ist die Schwangerschaft - bei schwangeren Frauen werden Hämangiome häufiger festgestellt als bei nie schwangeren Frauen. Es wird vermutet, dass Östrogen hier eine Rolle spielt, dessen Inhalt im Körper einer Frau während der Schwangerschaft zunimmt.

In 40% der Fälle nehmen Leberhämangiome mit einer geringen Rate von bis zu 2 mm pro Jahr zu. Der am schnellsten wachsende Tumor tritt bei jungen Menschen auf, die nicht älter als 30 Jahre sind, und der langsamste von allen - bei Menschen, die ein halbes Jahrhundert überschritten haben. Je größer das Leberhämangiom ist, desto langsamer wächst es.

Hämangiom der Leber bei Kindern

Eine der häufigsten Tumoren im Säuglingsalter ist das Hämangiom. Etwa 5-10% der Kinder im Alter von einem Jahr leiden an Hämangiomen, die dann (80%) in den meisten Fällen keiner Behandlung bedurften und sicher allein überstanden wurden. Häufig treten jedoch Hämangiome auf der Haut und im Unterhautgewebe auf, betreffen jedoch manchmal die Leber.

Leberhämangiom bei schwangeren Frauen

Wenn bei einer Frau ein Hämangiom diagnostiziert wurde und sie schwanger wird, steigt das Risiko für Komplikationen, die mit diesem Neoplasma verbunden sind. Wie erwartet führt eine erhöhte Östrogenmenge zu einem Anstieg des Leberhämangioms.

In seltenen Fällen kann ein wachsendes Leberhämangiom einer Behandlung bedürfen. Bei einer Frau können Symptome wie Schmerzen in der oberen rechten Bauchregion, Völlegefühl, Übelkeit auftreten. Das Vorhandensein eines Hämangioms bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Am besten besprechen Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt.

Medikamente, die den Hormonspiegel beeinflussen (z. B. Antibabypillen), können bei einem diagnostizierten Leberhämangiom Komplikationen verursachen. Auch dieses Thema sollte besser mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Komplikationen des Leberhämangioms

Im Allgemeinen ist die Prognose der Krankheit bei einer Person mit Leberhämangiom sehr gut. Es gab zwar keine Fälle, in denen das Hämangiom der Leber zu einem bösartigen Krebs wiedergeboren wurde. In einigen Fällen sind jedoch Komplikationen möglich, je nach Größe und Lage des Tumors. Es ist erwähnenswert, dass solche Fälle sehr selten sind.

Zerrissener Tumor In seltenen Fällen können große kavernöse Hämangiome der Leber von selbst oder infolge von Verletzungen reißen, was zu einem Gefäßschock oder Hämoperitoneum (wenn Blut in die Bauchhöhle gegossen wird) führen kann. Ein Mann wird blass, seine Herzfrequenz ist gestört, sein Blutdruck sinkt, kalter Schweiß erscheint auf seiner Haut. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen - dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Intratumorale Blutung. Es kann durch das Vorhandensein von Kot im Blut festgestellt werden, das dort als Folge des Durchgangs von Gallengängen aus der Leber in den Darm auftrat.

Quetschen der Gallenwege, die sich in der Nähe des Tumors der Arterien und Venen befinden. In Einzelfällen kann der Tumor das nahe gelegene Blutgefäß verengen, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird (beispielsweise wird eine Schwellung des Beins beobachtet, wenn das Hämangiom der unteren Hohlvene blockiert ist).

Kompression des Magens. In sehr seltenen Fällen kann das Leberhämangiom den Magen quetschen und den Austritt des Inhalts verhindern. Gleichzeitig treten folgende Symptome auf: schnelle Sättigung bei Einnahme auch nur einer geringen Menge an Nahrung, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden

Hemobilia. Eine weitere seltene Pathologie, bei der Blut durch den Gallengang in den Darm gelangt. Eine Person kann Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, dunklen Urins und Verfärbungen von Kot erfahren.

In seltenen Fällen können mehrere große Leberhämangiome operativ behandelt werden.

Diagnose eines Leberhämangioms

Hämangiom ist ein großes diagnostisches Problem. Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es in der Nähe des Hämangioms zu anderen Leberschäden kommen kann (und diese manchmal auch imitieren kann), die sowohl gutartig als auch bösartig sind. Daher ist es notwendig, das Hämangiom von gutartigen (Zysten, Adenomen, fokalen Hyperplasien von Knoten, Abszessen) und malignen Tumoren (Karzinome, hepatisches Angiosarkom, Lebermetastasen) zu unterscheiden.

In einigen Fällen sind Leberhämangiome eine Folge der Entwicklung anderer Erkrankungen, beispielsweise des Klippel-Trenon-Weber-Syndroms oder des Kazabach-Merritt-Syndroms. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wurden multiple Leberhämangiome berichtet.

Untersuchungen bei Hämangiomen der Leber

Während der körperlichen Untersuchung ist es aufgrund der geringen Größe nicht möglich, das Hämangiom der Leber zu untersuchen. Blutuntersuchungen, Urin und Stuhlgang mit Hämangiomen der Leber sind völlig normal (obwohl in seltenen Fällen bei großen Tumoren eine Thrombozytopenie beobachtet werden kann). Zur Diagnose werden daher üblicherweise mehrere Labor- und Instrumentenmethoden verwendet, beispielsweise Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Leberarteriographie.

Ultraschall Eine weit verbreitete, nicht traumatische und kostengünstige Untersuchungsmethode. Leberhämangiome sind in der Regel echogen, die Farbdoppler-Kartierung führt jedoch zu den besten Ergebnissen. Wenn die Wirksamkeit des konventionellen Ultraschalls zur Bestimmung der Hämangiome der Leber 46% beträgt, steigt er mit DDC auf 69%.

Computertomographie. Für die Untersuchung von Hämangiomen ist es bevorzugt, eine Studie mit einem Kontrastmittel durchzuführen; Ein Hämangiom der Leber kann in 66% der Fälle korrekt identifiziert werden.

Magnetresonanztomographie Wie bei der Computertomographie können Leberhämangiome am besten bestimmt werden, wenn ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert wird. Zwar sehen kleine Hämangiome (weniger als 2 cm Durchmesser) im Bild wie Karzinome oder Lebermetastasen aus, aber im Allgemeinen sind die Ergebnisse der Untersuchung sehr hoch - über 90%. Bei der MRT wird das übliche gutartige Leberhämangiom jedoch leicht für ein viel gefährlicheres Leberangiosarkom gehalten. Einer der Hauptunterschiede zum normalen Leberhämangiom ist das schnelle Wachstum. Daher kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient in einigen Monaten erneut einer MRT-Untersuchung unterzogen wird, um die Wachstumsrate des Tumors zu bestimmen.

Die Einphotonenemissions-Computertomographie (SPECT oder SPECT) ist eine relativ junge Erfindung. Im Gegensatz zu früheren Vermessungen können Sie mit dieser Technik dreidimensionale Bilder erstellen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Leberhämangiome wirksamer zu diagnostizieren; Leider ist die Emissions-Computertomographie nicht überall verfügbar. Bei der Diagnose von Leberhämangiomen mit einer Größe von bis zu 2 cm liefert der SPECT die besten Ergebnisse.

Arteriographie Obwohl die diagnostische Genauigkeit der oben beschriebenen nichtinvasiven Untersuchungen recht hoch ist, kann die Arteriographie bei der Diagnose einiger Hämangiome nützlich sein. Ihre Anwesenheit kann durch die Verschiebung der Äste der Leberarterie, ihre Ausdehnung und den Grad der Fülle bestimmt werden.

Biopsie. Diese Methode wird nicht empfohlen, da bei der Materialaufnahme ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht. Wenn nicht klar ist, ob es sich um ein Hämangiom oder ein Karzinom handelt, wird empfohlen, anstelle einer Biopsie eine Kombination aus Computertomographie und Kernspintomographie zu verwenden. Und nur wenn die Ergebnisse der Umfragen unbefriedigend sind, können Sie auf eine Biopsie zurückgreifen.

Behandlung des Leberhämangioms

Die große Mehrheit der kleinen Leberhämangiome verursacht keine unangenehmen Symptome, ist nicht behandlungsbedürftig und bleibt während des gesamten Lebens des Patienten erhalten. Studien haben gezeigt, dass nur einer von 47 Patienten nach erneutem Scannen nach einigen Jahren das Leberhämangiom vergrößerte. Darüber hinaus gab es keine Fälle, in denen sich das Hämangiom zu einem malignen Tumor regenerieren würde. Daher bieten Ärzte normalerweise an, sich nach 6-12 Monaten nach dem Nachweis eines Leberhämangioms einer erneuten Untersuchung zu unterziehen, um zu überprüfen, ob sie nicht größer geworden ist. Geschieht dies nicht, empfiehlt der Arzt in der Regel, alles so zu lassen, wie es ist. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, und es sind auch keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Ausnahmen sind Patienten, die an Lebererkrankungen leiden, sich einer Hormontherapie unterziehen oder schwanger werden. Außerdem sollte der Zustand von Patienten, deren Leberhämangiome 10 cm überschreiten, genauer überwacht werden. In der Regel wird ihnen empfohlen, den Zustand ihrer Leber wegen des wahrscheinlichen Komplikationsrisikos jedes Jahr zu überprüfen.

Medikamentöse Therapie bei Leberhämangiom

Bis vor kurzem gab es keine Methode, mit der es möglich wäre, die Größe des Leberhämangioms mit Medikamenten zu reduzieren. Und erst vor wenigen Jahren entdeckten Ärzte, dass Hämangiome mit Hilfe von Sorafenib (einem Krebsmedikament, einem Multi-Kinase-Inhibitor) reduziert werden können. Jetzt werden Präparate auf der Basis von Sorafenib aktiv bei der Behandlung von Nierenzellen und hepatozellulärem Karzinom eingesetzt.

Chirurgische Behandlung von Leberhämangiom

In der Regel wird eine Operation verschrieben, wenn das Hämangiom unerwünschte Symptome hervorruft. Leider ist es schwierig zu bestimmen, ob das Hämangiom der Leber oder eine andere Krankheit schuld ist (z. B. Reizdarmsyndrom). Es kommt vor, dass eine Person nach der Operation weiterhin Schmerzen im Unterleib verspürt; Daher war seine Ursache kein Leberhämangiom, sondern etwas anderes.

Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt, wenn das Hämangiom schnell wächst oder nicht von malignen Tumoren der Leber unterschieden werden kann. Und wenn das Hämangiom gebrochen ist, bluten die kavernösen Leberhämangiome bei Ruptur natürlich stark, was sogar zum Tod des Patienten führen kann. Glücklicherweise passiert dies selten - das Risiko eines Rupturs bei einem großen Leberhämangiom beträgt nur 3,2%.

Zunächst einmal hört ein Patient mit einem zerrissenen Leberhämangiom auf zu bluten, indem er die Leberarterien ligiert oder embolisiert. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, wird eine Hämangiomoperation durchgeführt. Bevorzugt werden minimalinvasive Techniken, zum Beispiel arterielle Embolisierung und Verhärtung (es ist daher am effektivsten, viele kleine Hämangiome loszuwerden; obwohl sie nicht verschwinden, sind sie vom weiteren Wachstum ausgeschlossen). Die Zerstörung der Radiofrequenz trägt auch dazu bei, das Wachstum des Leberhämangioms zu stoppen.

Die Ärzte können sich nicht darauf einigen, ob es notwendig ist, große hämatiome Leber vorbeugend zu entfernen. Einerseits bedroht der Bruch eines Hämangioms das Leben des Patienten. Auf der anderen Seite tritt der Bruch des Leberhämangioms in nicht mehr als 3,2% der Fälle auf, während der Prozentsatz der Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Hämangioms mehr als verdoppelt wird. Nach der Operation entwickelten 7% der Patienten Komplikationen, darunter lebensbedrohliche. Ärzte neigen daher zu der Annahme, dass die chirurgische Behandlung nur Patienten verschrieben werden sollte, die schwere Symptome oder schwere Komplikationen der Krankheit haben.

Leben mit Leberhämangiom

Menschen, bei denen ein unkompliziertes Leberhämangiom diagnostiziert wurde, benötigen keine spezielle Diät, sie haben keine körperlichen Einschränkungen - sie können ihren gewohnten Lebensstil weiterführen, ohne sich selbst zu schädigen. Wenn das Hämangiom jedoch groß ist, wird der Arzt dem Patienten empfehlen, Aktivitäten zu vermeiden, die Verletzungen des rechten Oberbauches, wo sich die Leber befindet, fördern.

Was ist ein Hämangiom in der Leber und was ist seine Gefahr für die menschliche Gesundheit?

Hämangiom ist einzeln oder mehrfach und kann einen Durchmesser von 20 cm erreichen. Ein Tumor von 2-3 cm Größe stellt keine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Wenn er schnell wächst, ist eine Behandlung erforderlich.

Gründe

Die verlässliche Ätiologie der Entstehung dieses Tumors ist nicht bekannt. Es ist genau bewiesen, dass das Auftreten von Hämangiomen in der Embryonalentwicklung auftritt. Ein Tumor kann sich jedoch während der Schwangerschaft oder infolge einer Verletzung bilden.

Diese gutartige Neubildung ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Ursachen des Leberhämangioms:

  • Vererbung In diesem Fall handelt es sich bei den Tumoren um Neugeborene, die jedoch in der Studie nicht erkannt werden können, da sie klein sind.
  • Die Wirkung von Sexualhormonen, insbesondere von Frauen. Hämangiom ist ein hormonabhängiger Tumor.
  • Verletzungen oder Prellungen der Leber.

Warum entsteht bei Kindern ein Leberhämangiom? Die Ursachen des Auftretens sind mit dem hormonellen Hintergrund und Erkrankungen der Schwangeren verbunden. Dies kann vorkommen, wenn die werdende Mutter im ersten Gestationsalter, als das Gefäßsystem gebildet wurde, an ARVI erkrankte.

Es gibt 3 Arten dieses Tumors in der Leber:

  • Kavernös Sie bestehen aus mehreren großen Gefäßen mit Blut gefüllten Gefäßen. Im Laufe der Zeit werden Tumore bis zu 20 cm groß und können den gesamten rechten Leberlappen einnehmen. Die Pathologie erfordert eine obligatorische Behandlung. Die häufigste Ursache für diese Art von Leberhämangiom ist die Pathologie der Organentwicklung. Der Tumor wird von milden Symptomen begleitet.
  • Cappilläre Hämangiome. Pathologie tritt häufig in 20% der Bevölkerung auf. Diese Tumoren sind nicht größer als 3 cm und wachsen selten, sodass sie sich überhaupt nicht zeigen. Das Wachstum wird nur bei 15% der Patienten diagnostiziert. Kappenförmige Hämangiome in der Leber bestehen aus kleinen vaskulären Hohlräumen, die mit venösem oder arteriellem Blut gefüllt sind. Ein Tumor kann aus einem einzigen Gefäß gespeist werden. Während der Untersuchung ist es schwer zu erkennen. Häufig wird das Auftreten eines Neoplasmas durch Schwangerschaft oder die Einnahme extragener Arzneimittel verursacht.
  • Atypisch Diese Sorte ist selten und tritt häufiger bei Unbehandeltem auf. Der Tumor hat eine nicht standardisierte Struktur, die mit Horngewebe bedeckt ist.

Um das Wachstum von Hämangiomen rechtzeitig zu erkennen, ist es einmal pro Jahr erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Das aktive Wachstum des kapillaren Tumors wird durch hormonelle Präparate und Kontrazeptiva gefördert.

Provokative Faktoren, die zu einer Zunahme von kavernösen Tumoren beitragen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Vergiftung;
  • hormonelle Störungen;
  • Prellungen und Verletzungen der Leber;
  • übermäßige Bewegung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Medikamente nehmen.

Symptome

Es gibt keine Anzeichen für ein Hämangiom bis zu einer Größe von mehr als 5 cm. Im Durchschnitt hat das Neoplasma einen Durchmesser von weniger als 3 bis 4 cm, so dass die Menschen dieses Problem für den Rest ihres Lebens leben, ohne es zu merken.

Der Tumor befällt einen Teil der Leber, hauptsächlich den rechten. Wenn es jedoch wächst und charakteristische Symptome verursacht, kann es zum linken Lappen gehen. In diesem Fall kann auf die Embolisierung nicht verzichtet werden.

Symptome eines Leberhämangioms:

  • Quetschgefühl von Organen, die sich in der Nähe der Leber befinden, insbesondere des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Schwere in der Seite, die in horizontaler Position gehalten wird;
  • Gefühl von Flare, Ziehen oder scharfen Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Störung der Leber und des Verdauungstraktes.

Beim Drücken auf den Leberbereich verspürt der Patient starke Schmerzen.

Bei Hypothermie, starker körperlicher Anstrengung, Rauchen, Alkohol, würzigen und fettigen Lebensmitteln können sich die Symptome verschlimmern.

Wenn sich Gelbsucht entwickelt hat, muss der Patient behandelt werden. Dies zeigt an, dass der Tumor die Leber stört.

Im Falle eines kavernösen Hämangioms wird der Unterleib des Patienten visuell größer, die Haut wird blass oder gelb, Schwäche tritt auf und die Intoxikationssymptome bleiben bestehen. Schmerzen sind krampfartig.

Wenn der kavernöse Tumor wächst, treten Arrhythmien auf, die Durchblutung ist gestört, was zu einer Taubheit der Extremitäten führt.

Welcher Arzt behandelt Leberhämangiome?

Ein Hämangiom der Leber wird von einem Arzt mit Ultraschall erkannt. Der Patient sollte einen Gastroenterologen zur Behandlung konsultieren.

Was ist die gefahr

Die Auswirkungen eines Hämangioms können schwerwiegend sein. Die Gefahr ist, dass bei einer großen Größe der Tumor platzen kann. Es kommt zu einer Störung der Leber.

Anzeichen eines zerrissenen Tumors:

  • unerträgliche Schmerzen auf der rechten Seite;
  • ausgeprägte Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schwindel);
  • manchmal Gelbsucht.


Die gefährlichste Folge des Tumors ist der Tod des Patienten. Ein Hämangiomruptur kann durch einen Schlag auf die Leber ausgelöst werden. Bei starkem Blutverlust stirbt eine Person innerhalb weniger Minuten.

Diagnose

Die Grundlage der Diagnose bilden Instrumententechniken, nämlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI).
  • Computertomographie (CT). Zur Bestimmung der Blutung wird die Diagnose mit einem Kontrastmittel durchgeführt.
  • Ultraschall
  • Leber-Szintigraphie. Dies ist eine Computertechnik zur visuellen Beurteilung des Zustands eines Organs.
  • Angiographie. Diese Methode wird angewendet, wenn die Diagnose eines Leberhämangioms durch MRI oder CT keine Ergebnisse ergab.

Alle diagnostischen Methoden erlauben die Differenzierung eines Neoplasmas von anderen gutartigen Tumoren, Onkologie und Zysten.

Aufgrund des hohen Blutungsrisikos werden Hämangiome nicht durch Biopsie untersucht.

Behandlung

Das Leberhämangiom muss nicht behandelt werden, wenn es nicht mehr als 3-4 cm Durchmesser hat. Nachdem Sie eine Diagnose gestellt haben, müssen Sie deren Wachstum überwachen. Nach 3 Monaten ist eine erneute Überprüfung erforderlich. Wenn die Größe des Hämangioms nicht zugenommen hat, müssen Sie sich alle sechs Monate einer Diagnose unterziehen. Andernfalls sollte die Behandlung beginnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln: konservativ und operativ.

Bei Erwachsenen

Die chirurgische Behandlung des Leberhämangioms bei Erwachsenen wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Neoplasma Größe mehr als 5 cm;
  • schnelles Tumorwachstum;
  • Hämangiomruptur;
  • der Verdacht, dass der Tumor bösartig ist;
  • das Auftreten ausgeprägter Symptome, Störungen anderer Organe.

Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind Schwangerschaft, multiple Hämangiome in der Leber, Zirrhose.

Bei einem chirurgischen Eingriff werden die betroffenen Leberbereiche entfernt, der Tumor entfernt, Embolisation (Blutgefäße verstopft, um weiteres Tumorwachstum zu verhindern) oder die Venen verhärten.

Bei kleinen Hämangiomen ist eine konservative Behandlung angezeigt. Es beinhaltet:

  • Hormontherapie
  • Diätetische Ernährung. Sie müssen die Diät Nummer 5 befolgen.
  • Physiotherapieverfahren. Verwendung von Funkwellen, Laserbelastung oder Mikrowellenstrahlung.

Diät für Leberhämangiom ist sehr wichtig. Es ist verboten, geräucherte Speisen, frittierte, würzige oder fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee, müssen Sie aufgeben. Die Mahlzeiten sollten privat und fraktioniert sein. Es ist nützlich, Milchprodukte, Fisch, Rüben, Karotten, Erdbeeren und Zitrusfrüchte zu essen.

Eine solche Diät mit Hämangiomen der Leber trägt zu einer besseren Verdauung der Nahrung bei, verbessert die Darmbeweglichkeit und beugt einer Gallenstauung vor.

Bei Kindern

Angeborene Hämangiome bei einem Baby werden in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert. In 10% der Fälle verschwindet es in den ersten Lebensjahren von selbst. Beginnt der Tumor eines Kindes jedoch zu wachsen, kann die Behandlung nicht verzögert werden.

Alle therapeutischen Maßnahmen reduzieren sich auf die operative Entfernung.

Therapie mit volkstümlichen Methoden

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Leberhämangiom:

  • Kräutergebühren. Sie können Abkochungen von Hypericum, Wegerich, Schöllkraut, Katzentasche, Rainfarn und Schafgarbe machen.
  • Kartoffelsaft Ich brauche einen Tag, um den Saft von 2-3 großen Kartoffeln zu trinken. Es ist notwendig, das Arzneimittel dreimal täglich 30 Minuten lang einzunehmen. vor den Mahlzeiten
  • Linden-Tee Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
  • Infusion von Hafer. 250 g Saatgut gießen 1 Liter kochendes Wasser, lassen Sie es 12 Stunden lang trinken und trinken Sie die Infusion dreimal täglich 100 ml für 1,5 Monate.

Die traditionelle Medizin kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

  • Leberzirrhose;
  • intraabdominale Blutung;
  • vaskuläre Thrombose;
  • Bauchwassersucht;
  • Gelbsucht;
  • Leber- oder Herzversagen;
  • Hämangiom Degeneration in einen malignen Tumor.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig mit der Behandlung von Leberhämangiom befassen. Bei einer frühen Behandlung ist die Prognose günstig.

Prävention

Präventionsmaßnahmen umfassen die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtige Ernährung und eine rechtzeitige Untersuchung. Für die Schwangerschaft müssen Sie sich vorbereiten, um die Hormone zu normalisieren.

Obwohl das Leberhämangiom ein gutartiges Wachstum ist, kann es die Funktion des Herzens und anderer Organe beeinträchtigen. Ärztliche Beratung ist erforderlich.

Leberhämangiom

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger vaskulärer Tumor embryonalen Ursprungs. Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen gutartigen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Ursachen von Leberhämangiom

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen in der Leber ist eine Verletzung der Vorgänge beim Legen der Gefäße des Venenbetts im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren auf den mütterlichen Organismus. Eine direkte Korrelation zwischen der Häufigkeit der Hämangiombildung und der Blutgruppe A (II) deutet darauf hin, dass eine genetische Komponente in der Pathogenese vorliegt und die Möglichkeit besteht, die Neigung zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome werden in etwa 80% der Fälle von selbst beseitigt. Im Erwachsenenalter treten häufiger große hämangiomatöse Knoten bei Frauen auf. Nach einer Hypothese erhöhen Östrogen (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei der Einnahme von Östrogenpräparaten auf.

Einer anderen Version zufolge sind die Ursachen für ein Leberhämangiom nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zu Teleangiektasien führen - einer dauerhaften Erweiterung der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme teilweise durch die Erkennung von multiplen Hämangiomen oder Totalhämangiomatose bestätigt, was für Tumore uncharakteristisch ist. Die Ergebnisse pathologischer Studien der Substratknoten stellen die Leberhämangiome in eine Zwischenposition zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formulare

In der gastroenterologischen Praxis besteht die Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": Fast alle gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie benigner Hämangioendotheliome, werden so genannt.

Tatsächlich werden Hämangiome in Abhängigkeit von der Struktur in Kapillaren und Kavernen unterteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren blutgefüllten Hohlräumen, Sinusoiden, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jeder Sinus enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist der Bruch des Hämangioms mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann.

Das kavernöse Hämangiom der Leber oder eine Höhle wird durch die Zusammenlegung mehrerer Hohlräume zu einem Hohlraum gebildet. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10–15% der Fälle gibt es im Leberparenchym gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kavernen mit einer Größe von bis zu 2 cm.

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3–4 cm und manifestiert sich nicht. Klinische Manifestationen werden nur dann festgestellt, wenn der Knoten auf 5–6 cm oder mehr vergrößert wird, wenn der Tumor beginnt, benachbarte Organe und Blutgefäße zu komprimieren und Gewebe zu verletzen, was zu inneren Blutungen führt, der Anteil der Riesenhämangiome jedoch nur 8–10% der Fälle ausmacht. Da die Tumorknoten durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, fällt die Manifestation eines Hämangioms normalerweise auf ein reifes Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die frühen Symptome eines Leberhämangioms sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • Gefühl, im Magen zu quetschen;
  • Gelbsucht;
  • Dyspeptische Phänomene.
Siehe auch:

Diagnose

Ein asymptomatisch verlaufendes Hämangiom wird in der Regel während eines Ultraschall-Scans, eines MRI-Scans oder eines multispiralen CT-Scans der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig erkannt. Um die gutartige Natur des Tumors aufzuklären, muss die statische Szintigraphie - Radioisotopenforschung - durchlaufen werden. Die selektive Konzentration des Radio-Indikators in der Leber ermöglicht die Identifizierung der veränderten Bereiche und pathologischen Herde im hepatischen Parenchym und die Differenzierung der Tumore von der Gemeinschaft, die Differenzierung der Tumore von den Parasiten sowie die Identifizierung begleitender Pathologien - diffuse Veränderungen des Parenchyms, Hypertonie und Lokalisation. usw.

Bei der Lokalisation von Tumoren im rechten Leberlappen ist auch eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes erforderlich, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und Kapillarphase zu beurteilen. Klinische Blutuntersuchungen und Leberuntersuchungen können vorgeschrieben werden, um den allgemeinen Zustand des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen gutartigen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Behandlung des Leberhämangioms

Bei kleinen Tumoren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu kontrollieren, wird dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird ein Kontroll-Ultraschall- oder MRI-Scan der Leber- und Gallenwege vorgeschrieben. Wenn der Tumor nicht wächst, wird der Patient ein- bis zweimal im Jahr nachuntersucht.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine sparsame Diät einzuhalten und eine Selbstmedikation mit hepatotoxischen Medikamenten zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Hämangiome der Leber wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Beschränken Sie den Verbrauch von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Gemüse und Früchte, die reich an Ballaststoffen sind, müssen gemahlen werden, Weißbrot wird im Ofen getrocknet und fadenzähiges Fleisch wird fein gehackt. Speisen und Getränke werden am besten warm eingenommen. Die Grundlage des Menüs für das Leberhämangiom sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keine Sauerampfer- und Tomatenmark, gekochte und gebackene Gerichte enthalten. Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Gebratenes Essen aus der Diät ist wünschenswert, um es vollständig zu beseitigen. Ebenfalls verboten sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Wurstwaren;
  • Fettkäse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, roher Weißkohl, Auberginen, Radieschen, Radieschen, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Gerste, Gerste und Maiskörner;
  • Vollkornbrot;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Mürbeteig und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Die Getränke sind unerwünschte frische und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Carcade, Limonade und Alkohol. Zur Verbesserung des Protein- und Lipidstoffwechsels ist ein Kurs von Vitamin B-Präparaten angezeigt.12; ggf. ein Kurs von Hepatoprotektoren.

Bei dem Wachstum des hämangiomatösen Knotens und dem Auftreten alarmierender Symptome wird das Problem der radikalen Entfernung des Tumors in Betracht gezogen. Zugunsten der operation show:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • schnelles Wachstum von Tumoren (mehr als 50% pro Jahr);
  • Quetschen von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • vaskuläre Thrombose und Nekrotisierung von Hämangiomen;
  • Bruch von Tumorgeweben mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.
Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome werden in etwa 80% der Fälle von selbst beseitigt.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lokalisation zu entfernen:

  • Segmentresektion der Leber - Entfernung eines oder mehrerer Segmente, die von einem Hämangiom betroffen sind. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der bilio-vaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallenwege. Falls erforderlich, entfernen Sie auch das IV-Segment des linken Flügels.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie verordnet, die darauf abzielt, den Gefäßknoten zu reduzieren.

Kontraindikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in großen Venen,
  • Leberzirrhose;
  • die Lage der Hämangiome in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen durch Methoden der Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Eine der vielversprechenden Richtungen ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das im Bereich des hämangiomatösen Knotens eine deutliche Temperaturerhöhung verursacht und den Massentod von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die größte Bedrohung besteht in einem Tumorruptur mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann. Daher muss bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden andauern, dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Pfortelsystem der Leber kann es zu gastrointestinalen Blutungen kommen; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung der Gewebe des hämangiomatösen Knotens aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei totaler Hämangiomatose mit Schädigung eines erheblichen Teils des Parenchyms können Leberversagen und Leberzirrhose auftreten.

Prognose

Bei kleinen Hämangiomen ist die Prognose günstig: In der Regel verursacht ein Neoplasma mit einer Größe von 4 bis 5 cm keine gravierende Verschlechterung der Gesundheit und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Die maligne Entartung von Hämangiomen ist extrem selten. Eines der Anzeichen für Malignität kann ein schnelles Wachstum eines Tumors sein.

Prävention

Aufgrund der angeborenen Natur der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn in der Familiengeschichte bereits Fälle von vaskulären Tumoren der Leber aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, den Kontakt mit toxischen Chemikalien und die Einnahme potenter Medikamente mit teratogener Wirkung zu vermeiden.

Die Prävention der Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, geplante Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen und bei den ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um innere Blutungen zu vermeiden, sollten Sie traumatische Sportarten vermeiden oder zuverlässige Mittel zum Schutz des Bauchbereichs verwenden. Frauen sollten bei der Wahl von oralen Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie auf das Vorhandensein eines Leberhämangioms hingewiesen werden.