Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Die Bildung von Gallensteinen wird als eine ziemlich häufige Erkrankung angesehen. Es ist schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, es ist eine Untersuchung erforderlich, einschließlich eines Ultraschalls. Oft ist der Patient nicht über die Entwicklung der Pathologie informiert, die Krankheit tritt nur selten auf. Manchmal lebt eine Person mit den gebildeten Steinen in der Gallenblase mehrere Jahre. Vielleicht ein Leben lang.

Die Gründe für die Bildung sind vielfältig: Übermäßiger Konsum von cholesterinreicher Nahrung, Übergewicht, Vererbung, Herbeiführen von Erkrankungen des Verdauungssystems oder Komplikationen, schlechte Gewohnheiten, psychischer Stress.

Wege, um Gallensteine ​​zu beseitigen

Es besteht die bekannte Gefahr, dass Steine ​​aus der Gallenblase in die Kanäle geschoben werden, was die Situation verschlimmert. Es treten unerträgliche Schmerzen auf, die Person fühlt sich unwohl. Im Anfangsstadium der Steinbildung verdickt sich die Galle anfangs und es kommt zu einem Gallenschlamm. Dann bilden sich Verunreinigungen in den Steinen, die sich an den Wänden des Organs ablagern: Cholesterin, Bilirubin, Calciumsalze. Der Prozess dauert Jahre, aber die Störung der Gallenblase hat bereits begonnen. Der richtige Ausweg ist, Gallensteine ​​zu entfernen.

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit bietet die Möglichkeit, den Eingriff sanft durchzuführen. Viele Patienten ziehen es vor, bei entsprechender Ernährung weiterhin mit Steinen zu leben. Bei ausgewählten Patienten kommt es jedoch zu einer Manifestation der akuten Erkrankung mit Gallenkolik. In einer schwierigen Situation ist eine Operation mit der Entfernung des Organs erforderlich, je nach dem Zustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung. Durch die Entfernung von nicht chirurgischem Stein können Sie den Körper in einem relativ stabilen Zustand halten. Methoden werden angewendet:

  • Spalten von Steinen mit speziellen Medikamenten;
  • Remote-Lithotripsie;
  • Laserzerkleinerung von Steinen;
  • Entfernung von Zahnstein durch Ultraschall;
  • Laparoskopie;
  • Cholezystektomie.

Die letzten beiden Punkte implizieren eine Operation mit Gallenblasenentfernung zusammen mit Steinen. Der Rest erlaubt es Ihnen, auf eine Operation zu verzichten.

Entfernung von Steinen ohne Operation

Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Körper zu erhalten, werden die Ärzte versuchen, ihre Pläne zu erfüllen. Die Gallenblase darf nicht entfernt werden, wenn die Steine ​​Cholesterin enthalten. Kleine Größen von Steinen, die 2–3 cm nicht überschreiten, werden auf medikamentöse Weise, Lithotripsie und Laserzerfall oder Ultraschall abgeleitet.

Die Auflösung von Gallensteinen erfolgt unter Verwendung von medizinischen Präparaten, die eine Alternative zu Gallenblasensäuren sind. Mittel implizieren das Aufteilen vorhandener Steine. Ableitung von Bildung wird mit der Einnahme von Medikamenten zusammenarbeiten, die zur Entwicklung der Galle beitragen. Konkremente lösen sich auf und lassen Urin und Kot zurück. Diese Methode eignet sich für Menschen mit gesunden Nieren und Magen-Darm-Erkrankungen. Das Verfahren ist für Personen mit hoher Körpermasse und schwangeren Frauen verboten.

Manchmal werden Patienten bei der Behandlung von Volksheilmitteln eingesetzt. Die meisten Ärzte sind gegen diese Praxis. Die Selbstbehandlung muss beseitigt werden oder die Situation kann mit unerwünschten Folgen verschärft werden.

Andere Methoden zum Entfernen von Steinen sind weit verbreitet und gelten als moderne Methoden.

Ultraschallentfernung von Steinen

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mittels Ultraschall wird als völlig schmerzfreier Weg angesehen. Zeigt einen hohen Prozentsatz bei einem positiven Ergebnis. Die Bedeutung des Verfahrens besteht darin, eine spezielle Ausrüstung zu verwenden, mit der die Steine ​​mittels der Vibrationsrichtung und der Stoßwelle durch den Darm in natürliche kleine Stücke zerbrochen werden können. Für die Wirksamkeit des Verfahrens wird die Verwendung spezieller Präparate hinzugefügt. Sie müssen eine Reihe von Bedingungen für die Anwendung der Methode erfüllen:

  1. Wenn nicht mehr als 4 Steine ​​gefunden werden;
  2. Fehlende Schwangerschaft;
  3. Der Stein ist nicht mehr als 3 cm ohne Kalkpartikel;
  4. Verfügbarkeit von Sonderausrüstungen;
  5. Das Fehlen chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems.

Ein großer Vorteil ist der minimale mechanische Effekt.

Die Folgen der Anwendung der Ultraschallmethode

Die Durchführung des Verfahrens zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mittels Ultraschall weist eine Reihe von Nachteilen auf. Während des Verfahrens kann der Körper durch scharfe Kanten verletzt werden. Während der Vibration kann es zu einer Verstopfung der Gallenwege kommen. Nach Beendigung des Prozesses besteht die Möglichkeit für unangenehme Folgen. Dies beinhaltet das Risiko der Neubildung von Steinen, die Pankreatitis oder Cholezystitis auslösen.

Eine wichtige Tatsache ist die anerkannte Erholungsphase, in der die Einhaltung der Diät erfolgt. Um ein Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen, wird eine regelmäßige Untersuchung und Gesundheitsüberwachung empfohlen.

Laserentfernung von Steinen

Neue Methode des nichtoperativen Eingriffs. Die Entfernung von Gallensteinen durch Laser ähnelt der vorherigen Methode. Lithotripsie rufen. In diesem Fall erzeugt der Aufprall auf die Steine ​​einen Laserstrahl, der den Zustand des Sandes zerdrückt, der unabhängig vom Körper entfernt wird.

Durch das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mit einem Laser können Sie das Gerät ohne die Möglichkeit verwenden, Operationen für den Gesundheitszustand des Patienten durchzuführen. Der Vorgang dauert wenig Zeit und schützt den Körper. Die folgenden Regeln sind erforderlich:

  1. Steine ​​nicht größer als 3 cm;
  2. zulässige Menge für das Zerkleinern von Steinen mit Laser - 3 Stück;
  3. Das Körpergewicht des Patienten überschreitet nicht 120 kg.
  4. allgemeine Gesundheit ohne Angst;
  5. Alter bis zu 60 Jahre;
  6. Verfügbarkeit von Spezialausrüstung und einem qualifizierten Arzt.

Die Entfernung von Gallensteinen mit einem Laser ist eine schnelle und schmerzfreie Methode. Um das beste Ergebnis zu erzielen, werden Medikamente verschrieben.

Auswirkungen der Lasertherapie

Während des Verfahrens wird die Verbrennungsgefahr berücksichtigt, es bilden sich während des Brechens periodisch Partikel mit spitzen Winkeln. Die Folgen sind unvorhersehbar, einschließlich des Auftretens eines Geschwürs. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von neuen Steinen das Auftreten von assoziierten Magen-Darm-Erkrankungen.

Die empfohlene Ernährung muss strikt eingehalten werden, auch die Kontrolle über das Wohlbefinden. Rehabilitation ist nicht erforderlich. Für die Durchführung des Verfahrens sollte der Patient eine fundierte Entscheidung treffen, der Patient ist während des Verfahrens nicht gegen Unfälle versichert. Eine leichte Fahrlässigkeit kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Wenn Sie Steine ​​ohne Operation entfernen möchten, können Sie die Gallenblase retten. Chirurgen empfahlen, im Anfangsstadium der Krankheit ins Krankenhaus zu gehen. Unter Beachtung der Empfehlungen, eines gut durchgeführten Verfahrens, einer ständigen Überwachung und einer ausgewogenen Ernährung wird es uns gelingen, das Auftreten eines Rückfalls zu beseitigen. Es gibt Situationen, in denen eine operative Maßnahme erforderlich ist.

Entfernung der Gallenblase mit Steinen

Komplizierte verschärfte Situationen implizieren einen chirurgischen Eingriff beim Entfernen der Gallenblase mit Steinen. Die Unmöglichkeit, nichtinvasive Methoden anzuwenden, wird durch verschiedene Gründe bestimmt. Begleitende Anfälle von Gallenkoliken, große Steine, chronische Erkrankungen tragen zur Operation bei.

Die Operation zum Entfernen der Steine ​​zusammen mit dem Körper ist in Typen unterteilt.

Laparoskopie

Die häufigste Methode, die häufig von Chirurgen verwendet wird. Impliziert die Entfernung der endoskopischen Gallenblase. Wenn möglich, ist es möglich, den Körper zu erhalten.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert 1 Stunde. Nicht geeignet für Menschen mit hohem Gewicht, Pathologien des Herzens und der Atemwege. Wenn große Steine ​​gefunden werden, wird keine Laparoskopie durchgeführt. Der Prozess der Eiterung und Entzündung wird zu einem Hindernis.

Die Operation wird durch Eingabe des Trokars durchgeführt. Es werden drei Schnitte in Form eines Dreiecks gemacht. Man führt ein Gerät ein, das den Ablauf der Operation kontrolliert. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Steine ​​aus der Gallenblase werden entfernt. Der Chirurg findet Ablagerungen und Einlagerungen. Wenn die Orgel konserviert werden kann, werden Heftklammern auf die Kanäle und Gefäße gelegt.

Wenn die Gallenblase bereits eine chronische Krankheit hat, kann dies schwerwiegende Folgen für andere Organe haben. Sie wird einfach zusammen mit den Steinen entfernt.

Der Vorteil der Methode liegt in der Verfügbarkeit und Effizienz. Bereits wenige Stunden nach der Operation darf sich ruhig bewegen. Schmerzhafte Empfindungen, Koliken gehen praktisch weg. Patientenbewertungen zeigen ein volles Leben nach der Operation an. Um Verstöße zu vermeiden, wird die Notwendigkeit einer systematischen Untersuchung der inneren Organe berücksichtigt. Verzichten Sie nicht auf eine geeignete Diät. Empfohlene Spezialgymnastik zum besseren Saugen von Nähten und zur Verhinderung von Adhäsionen. Wenn die Operation ohne Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird, wird eine spezielle Therapie vorgeschrieben, um die Funktion des Organs aufrechtzuerhalten.

Operation zur Entfernung der Gallenblase

Die vernachlässigte Situation mit der damit einhergehenden Verschlimmerung anderer Erkrankungen beinhaltet die Entfernung eines Organs. Die Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. In Ermangelung der Fähigkeit, alternative Behandlungsmethoden durchzuführen, gibt es überwachsenen Zahnstein, Pankreatitis, Cholezystitis, Diabetes. Die Krankheit wird von unablässigen Schmerzen begleitet. Beschrieben wird die Unfähigkeit der normalen Körperfunktion, die mögliche Schädigung anderer. Der beste Ausweg ist die Entfernung einer beschädigten Gallenblase.

Vor der Operation werden die Eingeweide so weit wie möglich gelöscht. Unter Vollnarkose wird in die Bauchwand ein Einschnitt gemacht. Die Orgel wird ausgeschnitten und die Zystengänge, Gefäße und Arterien damit verbunden. Nach dem Entfernen der Gallenblase ist es erforderlich, den Gallengang auf Steinen zu überprüfen. Von Zeit zu Zeit wird die Wunde mit einem speziellen Schlauch für einige Tage offen gelassen, um die Flüssigkeit vollständig zu entfernen, um Entzündungen zu vermeiden. Dann wird der Einschnitt genäht. Die Operation ist schwierig, Sie müssen die resultierende negative Formation entfernen. Die Prozedur dauert fast zwei Stunden. Dann wird der Patient in der Reanimation bestimmt.

Die Erholung dauert viel Zeit, die Dauer beträgt anderthalb Monate. Wenn die Gallenblase für eine Woche entfernt wird, kommt es zu einer strengsten Diät, fast zu Hunger. Körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Eine Woche muss für den Krankenhausaufenthalt aufgewendet werden, weitere Maßnahmen werden unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Chirurgen versuchen nur in Notfällen auf eine solche traumatische Methode zurückzugreifen. Moderne Methoden zielen auf weniger schwere Konsequenzen und Erholungsphase ab.

Häufig bevorzugen Patienten eine Behandlung ohne Operation. Viele Menschen möchten die Gallenblase retten. Statistiken zeigen, dass die Bildung von Steinen einen Aufwärtstrend zeigt. Der Beginn einer Situation kann später zur Onkologie führen.

Wann erfolgt die Entfernung von Laser-Gallenblasensteinen?

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mittels Laser ist eine der fortschrittlichen Techniken, bei der die Gallensteine ​​gespalten und aus dem Körper entfernt werden können, ohne zu einer traumatischen Bauchoperation zu greifen. Bei der Cholelithiasis versuchen Ärzte, das Organ und seine Funktionen möglichst zu erhalten, und der Einsatz eines Lasers löst dieses Problem erfolgreich.

Warum bilden sich Steine?

Die Gallenblase spielt eine wichtige Rolle, sie sammelt die für die normale Verdauung notwendige Galle an und drückt sie in kleinen Portionen in den Zwölffingerdarm. In der Gallenblase erhalten Gallensäuren die hohe Konzentration, die zum Aufteilen der ankommenden Nahrung erforderlich ist.

Wenn aus irgendeinem Grund die Funktionen der Gallenblase beeinträchtigt werden, bleibt die Galle stehen, und es bildet sich Sand (Suspension), aus dem sich mit der Zeit feste Konkremente bilden. Sie können die Hülle des Organs beschädigen, einen Entzündungsprozess auslösen oder eine große Größe erreichen und die Gallengänge verstopfen. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, begleitet von einer starken schmerzhaften Kolik, einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, der Temperatur, Übelkeit, Erbrechen und Gelbfärbung der Haut. In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

In den letzten Jahren werden Bauchoperationen immer weniger eingesetzt, um minimal invasive Eingriffe durchzuführen - das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser oder Ultraschall. Solche Methoden haben erhebliche Vorteile, da sie gutartiger sind, schwere Komplikationen vermeiden und sich nach der Operation schneller erholen.

Arten von Gallensteinen

Wenn ein Patient Gallensteine ​​hat, muss der Arzt zuerst seine Zusammensetzung bestimmen. Gallensteine ​​können Cholesterin, Pigment (Bilirubin), kalkhaltig oder gemischt sein.

  1. Cholesterinsteine ​​werden während der Stagnation der Galle durch Cholesterinausfällung gebildet. Im Laufe der Zeit haften sie aneinander und bilden ein- oder mehrfarbige Konkremente mit abgerundeter Form von gelbgrüner Farbe. Ihre Größen können sehr unterschiedlich sein - von 1 mm bis 4 cm Durchmesser.
  2. Bilirubin (Pigment) Steine ​​- gebildet aus Bilirubin-Gallerpigment während des Hämoglobinabbaus. Dieser Prozess wird durch Infektionskrankheiten oder chronische Vergiftung des Körpers ausgelöst. Pigmentsteine ​​sind normalerweise klein (bis zu 10 mm), ihre Farbe variiert von dunkelgrün bis schwarz.
  3. Kalksteine ​​bilden sich durch die Ablagerung von Calciumsalzen und einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase. Mischformationen treten auf, wenn Verkalkungen auf Pigment- oder Cholesterinsteinen aufgetragen werden.

Wann wird die Entfernung der Laser-Gallenblase empfohlen?

Laserentfernung von Cholesterinsteinen in Fällen, in denen der gewöhnliche chirurgische Eingriff aus objektiven Gründen nicht durchgeführt werden kann. Die Indikation für die Lasertherapie ist die Unmöglichkeit der Anwendung einer Vollnarkose aufgrund von Krankheiten wie:

  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems:
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • kardiopulmonale Insuffizienz.

Die Lasertherapie wird Patienten mit ähnlichen Pathologien empfohlen, die ohne Vollnarkose durchgeführt werden und die Entfernung der Steine ​​ermöglichen, wodurch das Organ und seine Funktionen erhalten bleiben. Die Laserentfernung von Gallensteinen impliziert eine minimale Schädigung der Haut und der inneren Organe und wird von den Patienten leichter toleriert als die Operation am Bauch.

Wie läuft die Operation?

Die Entfernung der Steine ​​mittels Laser (Lithotripsie) wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, die mit den erforderlichen Präzisionsgeräten ausgestattet ist. Das Verfahren wird von einem sehr professionellen Chirurgen durchgeführt. Vor der Operation sollte der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen und mögliche Kontraindikationen festzustellen.

Eine Lasermaschine ist ein leistungsstarker optischer Quantengenerator, der einen Lichtstrahl hoher Dichte bildet. Ein engstrahlender Laser wird in verschiedenen Bereichen der Chirurgie verwendet, einschließlich zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase. Mit einem speziellen optischen Gerät können Sie die Laserstrahlung präzise fokussieren und in den Problembereich lenken. Gleichzeitig wird eine hohe Strahlungsleistung pro Flächeneinheit erreicht, die das Zerkleinern von Gallenkonkrementen ermöglicht.

Die Hauptanforderung ist eine bestimmte Struktur und Größe von Steinen. Das Laser-Verfahren dient zum Spalten von Cholesterinsteinen, deren Größe 3 cm nicht überschreitet Wenn die Gallenblase vollständig mit Steinen verstopft ist, ist die Lithotripsie nicht sinnvoll, in diesem Fall hilft nur die klassische Cholezystektomie, dh das Entfernen der Gallenblase. Die Lithotripsie wird mit einem Laser durchgeführt, wenn sich nicht mehr als drei Steine ​​in der Gallenblase befinden.

Während des Eingriffs macht der Chirurg eine kleine Punktion in der Bauchhöhle, durch die ein Katheter eingeführt wird, wodurch der Laserstrahl auf die Aufprallzone gerichtet werden kann. Ein gut fokussierter Laserstrahl zerdrückt die Steine ​​und verwandelt sie in Sand und kleine Bruchstücke. In Zukunft werden sie auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt.

Das Verfahren wird per Ultraschall überwacht. Das Bild wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt, sodass der Chirurg das Aufteilen von Steinen bis ins kleinste Detail überwachen kann und verhindert, dass der Laser das umgebende Gewebe beeinflusst.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Der Genesungsprozess dauert nicht lange, nach 2–3 Tagen kann der Patient wieder normal leben. Manchmal reicht eine einzige Sitzung nicht aus, um die Steine ​​vollständig zu zerstören. In diesem Fall wird der Vorgang nach einiger Zeit wiederholt. In Zukunft wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, um ein erneutes Auftreten der Krankheit und die Neubildung von Gallensteinen zu verhindern.

Gegenanzeigen zur Lithotripsie

Das Verfahren zur Laserentfernung von Gallensteinen unterliegt mehreren Einschränkungen. Moderne Technologie ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • das Vorhandensein eines Elektrostimulators;
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Onkologie;
  • Fettleibigkeit (Gewicht über 120 kg);
  • Alter (über 60 Jahre).

In anderen Fällen ist dies die fortschrittlichste und schonendste Methode, mit der Sie Steine ​​schnell aus der Gallenblase entfernen können.

Die Vorteile des Laserverfahrens

Die Hauptvorteile der Lasertherapie sind:

  1. Schmerzlosigkeit
  2. die Fähigkeit, eine Vollnarkose zu vermeiden,
  3. Mindestanzahl von Kontraindikationen und postoperativen Komplikationen
  4. Es ist eine sanfte und blutfreie Methode ohne Schnittschnitte. Eindringen in die Bauchhöhle durch eine kleine Punktion. Dadurch können mögliche Komplikationen minimiert werden, der Patient erholt sich viel schneller und kehrt nach einigen Tagen wieder in sein normales Leben zurück.

Nachteile

Zu den Mängeln des Verfahrens gehören:

  • Gefahr von Schleimhautverbrennungen;
  • Verletzungsgefahr der Gallenwege durch gebrochene Steine.

Das Verfahren sollte von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden, da die geringste Abweichung des Laserstrahls Verbrennungen der Schleimhaut und der Blasenwände verursachen kann, was zur Bildung eines Ulkus und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann. Wenn beim Spalten von Steinen scharfe Bruchstücke entstehen, können sie die Hülle der Blase verletzen und ihre Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozieren. Darüber hinaus haben viele Patienten zum Zeitpunkt der Freisetzung des gebildeten Sandes und der kleinen Bruchstücke durch die Harnleiter starke Schmerzen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass das Laserverfahren nur zum Zerkleinern von Cholesterinsteinen einer bestimmten Größe (nicht mehr als 3 cm) verwendet werden kann. Es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens und einer Neubildung von Kalkeln, wenn der Patient nicht weiterhin streng Diät hält.

Wie viel es kostet?

Die Kosten für die Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mit einem Laser variieren je nach Klinik, der Qualifikation des Arztes und der Region des Wohnsitzes. Somit beginnen die Mindestkosten des Verfahrens in Moskau bei 10.500 Rubel pro Sitzung. In einigen Fällen ist es für die vollständige Beseitigung von Steinen erforderlich, auf mehrere Verfahren zurückzugreifen.

Die endgültigen Behandlungskosten werden also erheblich sein. Welche Methode zum Entfernen von Steinen gewählt werden muss, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden, der die möglichen Risiken berücksichtigt und die beste Lösung für das Problem bietet.

Rückmeldung zur Operation

Überprüfungsnummer 1

Letzten Monat ging das Verfahren der Zerkleinerung von Gallensteinen mit einem Laser durch. Die Operation war erfolgreich, der Arzt sagte, der Stein könne sich in feinen Sand spalten. Ich erholte mich schnell, eine kleine Punktion im Magen verzögerte sich nach ein paar Tagen. Und der Sand kam fast schmerzlos heraus. Jetzt ist die Hauptsache, eine Diät zu befolgen, damit die Krankheit nicht erneut auftritt.

Review Nummer 2

Letztes Jahr entfernte er mit einem Laser Steine ​​aus der Gallenblase. Das Verfahren selbst dauerte nicht lange und war schmerzlos. Starke Schmerzen begannen, als Sand und kleine Bruchstücke auftauchten. Keine Schmerzmittel haben geholfen!

Ich litt zwei Tage lang. Wenn ich wusste, dass es solche Folgen geben würde, hätte ich mich für eine andere Behandlungsoption entschieden. Als Ergebnis wurden vor einem Monat bei der nächsten Untersuchung wieder Gallenblasensteine ​​gefunden. So kostspielige Behandlungen garantierten nicht das Fehlen von Rückfällen.

Steine ​​aus der Gallenblase entfernen, ohne sie zu entfernen

In jüngerer Zeit wurde die Entfernung von Steinen aus der Gallenblase nur durch Cholezystektomie durchgeführt. In der modernen Gastroenterologie sind jedoch mehrere wirksame Verfahren zum Entfernen von Zahnstein ohne Entfernung des Hohlorgans selbst aufgetreten.

In der Chirurgie gibt es immer noch absolute Anzeichen für eine radikale Exzision von ZH, aber es gibt auch minimalinvasive Techniken, die darauf abzielen, diese zu erhalten.

Der Gastroenterologe hat lange Zeit nicht entschieden, ob er die Galle entfernen soll, wenn keine Voraussetzungen dafür bestehen, diese in die Kategorie der chirurgischen Notfallpathologien umwandelt und versucht, die Entfernung der Blase nicht ohne besonderen Bedarf zu empfehlen.

Die schwierige Frage, ob die Gallenblase im Gegensatz zu den späten 70ern des letzten Jahrhunderts entfernt werden sollte, wird zunehmend negativ gelöst.

Anstelle einer Blase mit Steinen versuchen sie, die Gallenblase mühsamer und patientenfreundlicher zu entfernen.

Gründe für eine Änderung der medizinischen Taktik

Ärzte haben seit langem wirksame Methoden entwickelt, um Zahnstein zu beseitigen, ohne dass das Organ selbst herausgeschnitten werden muss.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine nachteilige Operation für den Körper, aber der Körper kann mit dem Fehlen eines Organs fertig werden, indem er die Gallengänge verwendet, um spezifische Sekrete anzusammeln.

Um eine Ersatzfunktion auszuführen, ist dies ein zu kleines Reservoir, das für diese Funktion nicht sehr geeignet ist. Nachdem der Patient die Gallenblase entfernt hat, muss er daher die empfohlene Diät einhalten, und nicht nur beim ersten Mal.

Ein unangenehmes Phänomen, das während der Entfernung auftritt, ist das Postcholezystektomiesyndrom, das durch das ständige Eindringen der Gallensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms verursacht wird.

Dies ist ein häufiges Ereignis, nachdem Gallensteine ​​entfernt wurden. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie auch eine spezielle Diät und sorgfältig beobachtete Essenszeiten.

Negative Folgen können dauerhafte Verstopfung und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Beschwerden und Schmerzen sein.

Daher beunruhigte die Frage, ob die Gallenblase entfernt werden sollte, nicht nur Patienten, die besorgt waren, bis sie über ihren zukünftigen Lebensstil deprimiert waren, sondern auch Ärzte, die sich mit den Problemen der Erhaltung eines wichtigen Organs beschäftigten.

Zur radikalen Entfernung der Gallenblase waren alternative Methoden erforderlich, deren Verwendung die Entfernung von Steinen ermöglichen würde, aber die Blase selbst erhalten würde.

Heute wird der Inhalt eines Hohlorgans häufiger entfernt als die Gallenblase.

Relativ frische kleine Steine ​​aus Cholesterinbasen können mit Hilfe von Litholytika, zu denen tierische Gallenzubereitungen gehören, aufgelöst werden.

Steine ​​werden durch minimalinvasive chirurgische Methoden entfernt, sehr variabel. Wenn die Studie das Vorhandensein großer Steine ​​anzeigt, wenden Sie chirurgische Methoden oder extrakorporales Quetschen an.

Eine positive Antwort bei der Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll, wird in der modernen Chirurgie nur in einigen Notfällen gegeben:

  • akute Cholezystitis mit entzündlich-eitrigem Prozess (eine der häufigsten Abdominaloperationen bei Notoperationen im Bauchbereich);
  • Verschlimmerung der kalkulösen Cholezystitis oder ihrer zunehmenden Dynamik;
  • Verstopfung der Gallengangsteine ​​bei Auftreten von Choledocholithiasis;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, deren Anzahl und Größe es unmöglich macht, die Steine ​​zu zerquetschen oder auf andere Weise zu entfernen.

Notfallsituationen entstehen oft durch Verschulden des Patienten. Fehlende rechtzeitige Untersuchung (wenn der Schmerz der Gallenblase mit Ultraschall verschrieben wird und die Person die Untersuchung lange aufschiebt).

Wenn das unbedeutende Vorhandensein von Steinen nicht die Grundlage für eine Änderung des Lebensstils oder eine Umstellung auf eine vorgeschriebene Diät ist.

Wenn das Vorhandensein von Gallensteinen nicht dazu gezwungen wird, sich selbst gesund zu machen, müssen die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden.

Viele Patienten neigen dazu, ärztliche Ratschläge zu ignorieren oder sie mit falschen Methoden loszuwerden.

Wie kann ich Steine ​​ohne Cholezystektomie entfernen?

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mit modernen Behandlungsmethoden ist kein besonderes Problem.

Sobald eine Person das Vorhandensein von Steinen erfährt (dies geschieht häufig nach einer bestandenen Untersuchung, wenn negative Symptome auftreten), wird empfohlen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen und sich um die eigene Gallenblase zu kümmern.

Wurde die Diagnose zu einem frühen Zeitpunkt durchgeführt und befinden sich kleine cholesterische Steine ​​im Hohlorgan, ist das Problem leicht zu lösen.

Es kann mit Hilfe der medikamentösen Therapie verwaltet werden, die Ernennung einer geeigneten Diät und Lebensstiländerungen.

In solchen Fällen ist es auch ratsam, mit der Behandlung der Verdauungsorgane zu beginnen, deren Erkrankungen zum Auftreten von Steinen führen können (Leber, Pankreas, Magen und Darm).

Steine ​​in der Gallenblase ohne Entfernen können entfernt werden und die traditionelle chirurgische Methode mit Anästhesie und Skalpell, aber gleichzeitig das Hohlorgan zu halten.

Im Gegensatz zur Cholezystektomie kann eine Cholezystolithotomie empfohlen werden, wenn ein Chirurg ein geschädigtes Organ ausschneidet.

Die Operation wird mit der gleichen Anästhesie und den Einschnitten durchgeführt, der Unterschied besteht jedoch darin, dass

  • Steine ​​aus der Gallenblase werden entfernt;
  • der Hohlraum wird bearbeitet;
  • beschädigte Schiffe werden geronnen;
  • Blase genäht;
  • die Orgel bleibt an ihrem Platz;
  • Gallengänge werden nicht geschnitten.

Ob die Gallenblase entfernt werden muss, wenn es hierfür keine Notfallbeweise gibt, entscheidet der Arzt, aber der Patient muss selbst überlegen, ob er alles getan hat, um das Organ zu erhalten.

Es gibt andere Behandlungsmethoden, selbst wenn die flache Hälfte der Gallenblase. Solche Methoden werden jetzt als allgemeiner Sammelbegriff - Lithotripsie bezeichnet.

Wenn ein Patient Steine ​​hat, können Sie immer auf die Methode zurückgreifen, die seinem subklinischen Bild und dem Zustand der Gallenblase entspricht.

Das Hauptmerkmal der Differenzierung der Lithotripsiemethoden ist die Art und Weise, wie das Entfernen von Steinen durchgeführt werden kann:

  • kontaktlose (oder Remote-Lithotripsie);
  • Kontakt (wenn die Invasion des Körpers immer noch erfolgt, aber nicht um die Galle zu entfernen, sondern um die Gallensteine ​​zu zerstören).

Ob Steine ​​verlassen werden, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich ihrer Menge und Zusammensetzung. Die Vorbereitung der Steinentfernung beginnt mit einer gründlichen Diagnose, sie hängt von den Erfolgschancen ab.

Es ist zwar möglich, dass eine geplante Laparoskopie-Operation mit einem Endoskop durchgeführt wurde, und währenddessen wird der diagnostische Vorgang nach den Indikationen häufig zum Löschen.

Welche Methoden können mit JCB angewendet werden?

Die entfernte oder extrakorporale Technik wird unter Verwendung von Ultraschall oder elektrischen Wellen ausgeführt.

Sie sind in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam, wenn weiche Cholesterinsteine ​​vor relativ kurzer Zeit vorhanden sind.

Wenn die Situation etwa so ist wie „in der Gallenblase vor 2 Jahren entdeckt, aber dazu wurden keine Maßnahmen ergriffen.“

In diesem Fall, als die Gallen-Laparoskopie durchgeführt wurde, betrachtete der Chirurg nach 24 Monaten die Entfernung des Organs als den einzig möglichen Ausweg aus dem Bild.

Die kontaktlose Lithotripsie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Ultraschall - wenn der Patient dünn ist und die Konkremente klein sind;
  • Die Stoßwellenmethode (ESM, dh extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) wird für jede Art von Zahnstein (Bilirubin, Calicinate, Cholesterin und gemischt) zugeordnet.

Der letztere Typ kann unter Verwendung teurer Keramikplatten (piezoelektrisches Verfahren) durchgeführt werden, wobei ein ähnlicher Vorgang unter Verwendung von Wasser (elektrohydraulisch) mit Spulen und einem Magneten (elektromagnetisch, wodurch noch mehr bedeutende Steine ​​zerstört werden können) ausgeführt wird.

Kontaktlithotripsie entfernt Gallensteine ​​in direktem Kontakt mit negativen Formationen mit Hilfe von chemischen Reagenzien, einem Laser und Lithotriptor (einem speziellen Brecher zum Entfernen von Gallensteinen).

Im Gegensatz zur Cholezystektomie schmerzt die Inzisionsstelle fast nicht, die Operation ist einfach, sie wird schnell entlassen. Alle diese Varianten sind nur möglich, wenn der Gallengang funktioniert, so dass die Reste der zerstörten Steine ​​durch sie entweichen können.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und dem Beginn der empfohlenen Behandlung ist die Entfernung der Galle kein zwingender Vorgang. Aber manchmal ist es der einzige Weg, um den Tod zu vermeiden.

Operation zur Entfernung von Gallensteinen: Hinweise, Verhalten, Ergebnis

"Cholelithiasis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Erwachsenen und steht an dritter Stelle nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes", schreibt Dr. A. Ilchenko, einer der führenden Experten für dieses Thema im Land. Die Gründe für seine Entwicklung sind eine Reihe von Faktoren, insbesondere Vererbung, Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, Fettleibigkeit und große Mengen an Cholesterin.

Eine konservative Therapie kann nur im Stadium vor dem Steinbruch der Krankheit wirksam sein, die in diesem Stadium nur durch Ultraschall diagnostiziert wird. Die folgenden Schritte zeigen die Operation. Die Operation von Steinen in der Gallenblase kann auf die vollständige Entfernung der Gallenblase, die Entfernung von Zahnstein invasiv oder natürlich (nach dem Zerquetschen, Auflösen) reduziert werden.

Arten von Operationen, Hinweise für

Momentan gibt es verschiedene Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe:

  • Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase.
  • Cholezystolithotomie. Dies ist eine minimalinvasive Art des Eingriffs, bei der nur die Gallenblase erhalten und nur Ablagerungen extrahiert werden.
  • Lithotripsie. Bei diesem Verfahren werden Steine ​​mit Ultraschall oder Laser zerkleinert und Bruchstücke entfernt.
  • Kontaktlitholyse ist das Auflösen von Steinen durch direktes Einführen bestimmter Säuren in die Gallenblasenhöhle.

In den meisten Fällen wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase. Ein ausreichender Hinweis ist der Nachweis von Steinen und die charakteristischen Symptome der Krankheit. Es ist hauptsächlich ein starker Schmerz und eine Störung des Gastrointestinaltrakts.

Es ist wichtig! Die Operation wird definitiv bei akuter Cholezystitis (eitrige Entzündung) oder Choledocholithiasis (Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen) durchgeführt.

In der asymptomatischen Form darf die Operation nicht durchgeführt werden, mit Ausnahme der Fälle, in denen Polypen in der Gallenblase gefunden werden, deren Wände verkalkt sind oder die Steine ​​einen Durchmesser von mehr als 3 cm haben.

Wenn das Organ konserviert ist, besteht ein hohes Rezidivrisiko - einigen Daten zufolge sind bis zu 50% der Patienten mit der Neubildung von Steinen konfrontiert. Daher wird die Cholezystolithotomie nur verschrieben, wenn die Entfernung eines Organs ein ungerechtfertigtes Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Cholezystolithotomie und Cholezystektomie können durch einen Schnitt oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Im zweiten Fall liegt keine Verletzung der Dichtigkeit der Körperhöhle vor. Alle Manipulationen werden durch Punktionen durchgeführt. Diese Technik wird öfter als gewöhnlich verwendet, offen.

Die Lithotripsie kann mit einzelnen kleinen Steinen (bis zu 2 cm), dem stabilen Zustand des Patienten und ohne Anamnese von Komplikationen dargestellt werden. In diesem Fall muss der Arzt sicherstellen, dass die Funktionen der Gallenblase, die Kontraktionsfähigkeit und die Durchgängigkeit der Ausflusswege der flüssigen Sekretion erhalten bleiben.

Die Kontaktlitholyse wird als alternative Methode für die Unwirksamkeit oder Unmöglichkeit der Durchführung anderer verwendet. Es wird hauptsächlich im Westen entwickelt und verwendet, in Russland finden Sie nur wenige Meldungen über eine erfolgreiche Operation. Es erlaubt Ihnen, nur die Art der Cholesterinsteine ​​aufzulösen. Der große Vorteil ist, dass es mit jeder Größe, Menge und Position verwendet werden kann.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, ist es besser, die Zeit vor der Operation auf 1 - 1,5 Monate zu verlängern. Während dieser Zeit wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Spezielle Diät.
  2. Empfang von antisekretorischen Mitteln und Spasmolytika.
  3. Verlauf von Multienzymzubereitungen.

Vor der Operation muss der Patient allgemein Blut, Urin, EEG, Fluorographie unterzogen und auf eine Reihe von Infektionen untersucht werden. Der Abschluss der beim Patienten registrierten Fachärzte ist zwingend.

Abdominale (offene) Cholezystektomie

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer beträgt 1-2 Stunden. Ein Kontrastmittel wird zur besseren Visualisierung in den Gallengang injiziert. Es ist notwendig, das Fehlen von Steinen zu kontrollieren. Der Einschnitt erfolgt entweder unter den Rippen oder entlang der Mittellinie im Bereich des Nabels. Zuerst klemmt der Chirurg alle Gefäße und Kanäle, die mit Metallklammern mit der Gallenblase verbunden sind, oder sticht sie mit selbstaufnehmenden Fäden ein.

Das Organ selbst wird stumpf (um Schnitte auszuschließen) von Leber, Fett und Bindegewebe getrennt. Alle gebundenen Gänge und Gefäße werden ausgeschnitten und die Gallenblase aus dem Körper entfernt. In der Wunde ist ein Drainagerohr installiert, aus dem Blut und andere Körperflüssigkeiten abfließen. Dies ist notwendig, damit der Arzt überwachen kann, ob sich der eitrige Prozess in der Körperhöhle entwickelt hat. Mit einem günstigen Ergebnis wird es an einem Tag entfernt.

Alle Stoffe sind in Schichten zusammengenäht. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Bis die Wirkung der Anästhesie vorbei ist, brauchen wir eine strikte Kontrolle über seinen Puls und Druck. Wenn er aufwacht, befindet sich eine Sonde in seinem Bauch und ein Tropfer in seiner Vene. Es ist wichtig! Man muss sich entspannen, nicht versuchen sich zu bewegen, aufstehen.

Laparoskopie

Die Cholezystektomie wird auch unter Vollnarkose durchgeführt, ihre Dauer ist etwas geringer als bei der offenen Zeit - 30-90 Minuten. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Nach Beginn der Anästhesie macht der Chirurg mehrere Punktionen in die Wand der Bauchhöhle und führt dort Trokare ein. Löcher werden in verschiedenen Größen erzeugt. Die größte wird für die Bildgebung mit einer an ein Laparoskop angeschlossenen Kamera und die Entnahme eines Organs verwendet.

Hinweis Trokar - ein Werkzeug, mit dem Sie auf die Körperhöhle zugreifen und die Integrität der Wände beibehalten können. Es ist eine Röhre (Tube), in die ein Stilett (spitze Stange) eingesetzt ist.

Dem Patienten mit einer Nadel wird Kohlendioxid in die Körperhöhle injiziert. Dies ist notwendig, um ausreichend Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen. Mindestens zweimal während der Operation wird der Arzt den Tisch mit dem Patienten kippen - zuerst, um die Organe zu bewegen, um das Risiko einer Beschädigung zu verringern, und dann den Darm nach unten zu bewegen.

Blase durch automatische Klemme eingespannt. Der Gang und die Orgel selbst unterscheiden sich durch die Werkzeuge, die in eine der Punktionen eingeführt werden. Ein Katheter wird in den Kanal eingeführt, um ein Zusammendrücken oder Auswerfen des Inhalts in die Bauchhöhle zu verhindern.

Sphinkterfunktion überprüfen. Überprüfen Sie den Kanal, um sicherzustellen, dass keine Steine ​​darin sind. Machen Sie einen Schnitt mit einer Mikroschere. Kommt auch mit Blutgefäßen. Blase sanft von seinem Bett isoliert, während der Schaden überwacht wird. Alle sind durch Elektrokauter (ein Werkzeug mit einer beheizten Stromschleife oder Spitze) abgedichtet.

Nach vollständiger Extraktion der Gallenblase wird abgesaugt. Aus dem Hohlraum werden alle dort angesammelten Flüssigkeiten abgesaugt - Geheimnisse der Drüsen, Blut usw.

Bei der Cholezystolithotomie wird das Organ selbst geöffnet und die Steine ​​werden entfernt. Wände werden genäht und beschädigte Gefäße koagulieren. Dementsprechend wird die Durchtrennung der Kanäle nicht durchgeführt. Die chirurgische Entfernung von Steinen ohne Entfernung der Gallenblase wird sehr selten praktiziert.

Lithotripsie

Der volle Name des Verfahrens ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Es legt nahe, dass die Operation außerhalb des Körpers durchgeführt wird und dass eine bestimmte Art von Welle verwendet wird, die den Stein zerstört. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ultraschall in verschiedenen Umgebungen eine unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeit hat. In weichem Gewebe breitet es sich schnell aus, ohne Schaden zu verursachen, und beim Übergang zu einer festen Formation (Stein) treten Verformungen auf, die zum Auftreten von Rissen und zur Zerstörung von Zahnstein führen.

Diese Operation kann in etwa 20% der Fälle mit Gallensteinerkrankungen angezeigt werden. Es ist wichtig! Es gilt nicht, wenn der Patient eine andere Ausbildung in Richtung der Schockwelle hat oder ständig Antikoagulanzien einnehmen muss. Sie hemmen die Bildung von Blutgerinnseln, was die Heilung möglicher Schäden nach einer Operation erschweren kann.

Die Operation wird unter Epiduralanästhesie (Verabreichung eines Anästhetikums an der Wirbelsäule) oder intravenös durchgeführt. Vor dem Durchführen des Arztes während des Ultraschalls wird die optimale Position des Patienten untersucht und der Geräteemitter an den ausgewählten Ort gebracht. Der Patient kann leichte Zittern oder sogar Schmerzen verspüren. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Oft benötigen Sie mehrere Ansätze oder Sitzungen der Lithotripsie.

Die Operation gilt als erfolgreich, wenn keine Steine ​​vorhanden sind und deren Teile größer als 5 mm sind. Dies tritt in 90-95% der Fälle auf. Nach der Lithotripsie wird dem Patienten ein Kurs von Gallensäuren verordnet, der dazu beiträgt, die verbleibenden Fragmente aufzulösen. Dieses Verfahren wird als orale Litholyse (aus dem Wort per os - durch den Mund) bezeichnet. Die Dauer kann bis zu 12-18 Monate betragen. Entlang der Kanäle werden Sand und kleine Steine ​​aus der Gallenblase entfernt.

Die Möglichkeit, Steine ​​mit einem Laser aufzulösen. Diese neue Technik befindet sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und es gibt bisher wenig Informationen über ihre Auswirkungen und Wirksamkeit. Der Laser wird als Stoßwelle durch die Punktion zum Stein geleitet und fokussiert direkt darauf. Die Sandevakuierung erfolgt auf natürliche Weise.

Kontaktieren Sie die Litholyse

Dies ist ein Vorgang zum Entfernen der Steine ​​mit der vollen Sicherheit der Orgel. Bei der Heilung der Grunderkrankung hat sie eine sehr gute Prognose. In Russland ist die Technik in der Entwicklung, die meisten Operationen werden im Ausland durchgeführt.

Es umfasst mehrere Stufen:

  • Überlagerung Mikrocholezystom. Dies ist ein Drainagerohr, das den Inhalt der Gallenblase entfernt.
  • Beurteilung durch Einbringen einer kontrastierenden Substanz nach Anzahl und Größe der Steine, wodurch Sie die genaue Menge der Lithometrie (Lösungsmittel) berechnen und deren Eintritt in den Darm vermeiden können.
  • Einführung von Methyl-tert-butylether in die Gallenblase. Diese Substanz löst effektiv alle Ablagerungen auf, kann jedoch für die Schleimhäute benachbarter Organe gefährlich sein.
  • Evakuierung durch das Drainageröhrchen der Galle mit Lithometrie.
  • Einführung in den Hohlraum der entzündungshemmenden Medikamente der Gallenblase, um die Schleimhaut ihrer Wände wiederherzustellen.

Komplikationen

Viele Chirurgen glauben, dass die Cholezystektomie nicht nur die Folgen der Krankheit, sondern auch ihre Ursache beseitigt. Der Arzt Karl Langenbuch, der diese Operation zum ersten Mal im 19. Jahrhundert durchführte, sagte: "Die Gallenblase muss nicht entfernt werden], nicht weil Steine ​​darin sind, sondern weil sie sie bildet." Einige moderne Spezialisten sind jedoch zuversichtlich, dass eine Operation das Problem mit einer unklaren Ätiologie nicht lösen kann, und die Folgen der Erkrankung werden die Patienten über viele Jahre hinweg stören.

Diese Statistiken bestätigen dies in vielerlei Hinsicht:

  1. Bei fast 100% der Patienten treten nach der Operation Probleme im Magen-Darm-Trakt auf.
  2. Ein Viertel der Patienten gibt an, dass sich ihr Zustand nicht verbessert hat, und fast 30% sprechen von einer Verschlechterung.
  3. Behinderung nach der Operation wird 2% bis 12% der Patienten zugeordnet.
  4. Ein Drittel der Patienten entwickelt das sogenannte Postcholecystectomy-Syndrom. Dieser Begriff bezieht sich auf die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi nach einer Operation - ringförmiger Muskel, der den Gang zwängt, der von der Leber, dem Pankreas und der Gallenblase in den Magen gelangt. Komplikation äußert sich in starken Langzeitschmerzen.
  5. Bei einigen Patienten wird die Schleimhaut des Duodenums durch die ständige Freisetzung der Galle beschädigt, ohne dass sich diese in der Blase ansammelt. Dies führt zur Entwicklung von Reflux, Duodenitis usw.

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen:

  • Übergewichtiger Patient, seine Weigerung, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten, Diät.
  • Fehler während der Operation, Schäden an benachbarten Organen.
  • Alter des Patienten, das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Geschichte.

Die Hauptgefahr bei Operationen, bei denen die Gallenblase nicht entfernt werden muss, ist ein Rückfall der Krankheit und folglich alle ihre unangenehmen Symptome.

Erholungsphase nach der Operation

Innerhalb weniger Monate müssen die Patienten bestimmten Empfehlungen folgen, und die Anweisungen des Arztes zur Ernährung müssen lebenslang befolgt werden:

  1. In den ersten Monaten nach der Operation (auch nur minimal invasiv) müssen Sie die körperliche Anstrengung einschränken. Nützliche Übungen wie "Fahrrad", wobei die Arme aus Bauchlage geschwenkt werden. Genaue Gymnastik kann den behandelnden Arzt empfehlen.
  2. Die ersten Wochen müssen Sie nur in der Dusche waschen, damit die Wunde nicht nass wird. Nach hygienischen Eingriffen sollte es mit einem Antiseptikum - Jod oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden.
  3. Innerhalb von 2-3 Wochen muss der Patient die Diät-Nummer 5 einhalten (ausgenommen gebratene, salzige, fetthaltige, süße, würzige), um Cholagogue zu sich zu nehmen. Nach dieser Zeit dürfen diese Produkte nur in sehr begrenzten Mengen genommen werden.
  4. Es ist ratsam, 5-6 mal am Tag fraktioniert zu essen, mit Pausen im ersten Monat nach der Operation bei 1,5-2 Stunden, danach 3-3,5 Stunden.
  5. Jährliche Besuche in Kurorten werden empfohlen, besonders bevorzugt 6-7 Monate nach der Operation.

Die Kosten der Operation, die Operation der Politik

Die am häufigsten beschriebenen Operationen sind offene und laparoskopische Cholezystektomie. Wenn sie in eine Privatklinik gehen, wird der Preis ungefähr gleich sein - 25.000 bis 30.000 Rubel in medizinischen Einrichtungen in Moskau. Beide Varianten sind in der Grundversicherung enthalten und können kostenlos durchgeführt werden. Die Entscheidung für ein öffentliches oder privates Unternehmen liegt ausschließlich beim Patienten.

Die Lithotripsie der Gallenblase wird nicht in jedem medizinischen Zentrum und nur gegen Bezahlung durchgeführt. Die durchschnittlichen Kosten betragen 13.000 Rubel pro Sitzung. Kontaktlitholyse in großen Mengen in Russland wird noch nicht durchgeführt. Die Cholezystolithotomie kann 10.000 bis 30.000 Rubel kosten. Allerdings bieten nicht alle medizinischen Einrichtungen solche Dienstleistungen an.

Patientenbewertungen

Die Hauptfrage in den Foren, die sich der Gallensteinerkrankung widmen, ist die Operation wert oder nicht wert. Orgelschonende Interventionsmethoden wurden leider noch nicht perfektioniert, und es ist notwendig, die Risiken zu vergleichen und eine schwierige Entscheidung zu treffen. Verschiedene Ärzte haben möglicherweise eine eigene Meinung über die Notwendigkeit einer Operation und den Zeitpunkt, zu dem sie durchgeführt werden sollten.

Die Laparoskopie hat viel positives Feedback erhalten. Die Patienten sind mit dem Fehlen von Nähten und der schnellen Genesung zufrieden. Diejenigen, die Koliken und starke Schmerzen erlebt haben, die durch das Eindringen eines Steins in den Kanal verursacht wurden, merken mit Vergnügen das Gefühl von Leichtigkeit und Komfort.

Die Operation heute leider - der einzige wirksame Weg, um Gallensteine ​​loszuwerden. Trotz der Entwicklung von minimalinvasiven und organerhaltenden chirurgischen Eingriffen muss in den meisten Fällen auf die Entfernung der Blase zurückgegriffen werden. Die Operation hat eine Reihe von Komplikationen, einige der Symptome können die Patienten für den Rest ihres Lebens verfolgen, aber sie können nicht mit den durch Steine ​​verursachten Schmerzen verglichen werden.

Wie werden Steine ​​aus der Gallenblase entfernt?

Die Gallensteinerkrankung ist eine häufige Erkrankung der Bauchhöhle. Die Entfernung von Steinen aus der Gallenblase ist die häufigste Lösung für das Problem. Die konservative Therapie wird im Vorstadium der Erkrankung durchgeführt, die während einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wird.

Das Phänomen ist charakteristisch für Dyskinesien der Gallenblase und einer Reihe damit zusammenhängender Faktoren.

Hinweise zur Extraktion von Steinen aus der Galle

Gallensteine ​​sind an sich keine Grundlage für die Operation, wenn sie sich nicht manifestieren und die Funktionalität anderer Organe und Systeme nicht verletzen.

Chirurgische Eingriffe werden in Gegenwart folgender Faktoren durchgeführt:

  • Steine ​​unterschiedlicher Größe belegen mehr als 1/3 des Gesamtvolumens der Galle;
  • akute Cholezystitis (eitrige Entzündung) wird diagnostiziert;
  • die Größe der Steine ​​für die Operation - von 2 bis 5 cm;
  • das Vorhandensein von Polypen in der Galle;
  • Die Steine ​​befinden sich nicht nur in der Orgel selbst, sondern auch in den Gängen.
  • der Patient klagt über häufige Schmerzen in der Gallenblase, aber selbst bei einzelnen Anfällen sollten Steine ​​am besten entfernt werden;
  • verminderte Fähigkeit der Blase, sich zu verringern, oder sie verliert vollständig ihre Funktion;
  • Wände der Gallenblase haben ihre Integrität verloren;
  • eine Verstopfung der Leberwege ist aufgetreten;
  • mit biliärer Pankreatitis diagnostiziert.

Die Operation sollte bei einer Steingröße von 2 Zentimetern liegen.

Vorbereitung für den Eingriff

Dem Patienten werden 1 - 1,5 Monate vor dem Eingriff krampflösende Mittel und antisekretorische Medikamente, eine spezielle Diät, Polyenzyme verschrieben.

Merkmale der Diät

  1. 3 - 4 Tage vor dem geplanten Betrieb ist es notwendig, keine Lebensmittel mehr zu essen, die Blähungen und Gärung verursachen - Brot und Mehlprodukte, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Süßigkeiten, Milchprodukte. Entfernen Sie würzige Gewürze aus der Ernährung, minimieren Sie die Salzzufuhr.
  2. Auf der Speisekarte stehen magerer Fisch und Fleisch, Müsli (Erhöhung der Garzeit um das 1,5-fache), fettarme Suppen.
  3. Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit spätestens 19 Stunden und Flüssigkeit sein - bis 22 Uhr. Am nächsten Morgen kann man weder trinken noch essen.

Vor dem Eingriff das Mehl und andere Produkte, die die Gärung verursachen, aufgeben.

Vor der Operation muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, auf eine Reihe von Infektionen untersucht werden, ein Kardiogramm und eine Fluorographie erstellen, sich ein Urteil von engen Spezialisten holen, bei denen er registriert ist.

Methoden zum Entfernen von Gallensteinen

Cholezystektomie und Cholezystolithotomie können laparoskopisch durchgeführt werden (alle Aktionen werden durch Punktionen ausgeführt) oder durch einen Schnitt.

Offene Cholezystektomie

Die Bauchoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert bis zu 2 Stunden. Zur besseren Kontrolle der Abwesenheit von Steinen in der Galle werden die Kanäle mit einem Kontrastmittel gefüllt.

Der Einschnitt erfolgt unter den Rippen oder in der Mitte des Bauches. Zu Beginn näht der Arzt alle mit der Galle verbundenen Kanäle und Gefäße mit einem selbstabsorbierenden Faden zusammen oder klemmt sie mit Metallklammern fest. Als nächstes wird das Organ getrennt (auf stumpfe Weise, um Schnitte zu vermeiden), vom Bindegewebe und Fettgewebe getrennt, die Leber, die von den bandagierten Gefäßen und Gängen abgeschnitten wird, wird aus der Bauchhöhle entfernt.

Chirurgie der Cholezystektomie offen

In die Wunde wird ein Drainageschlauch für den Abfluss von Blut und anderen Flüssigkeiten eingeführt, der erforderlich ist, um den Beginn eines eitrigen Prozesses zu bestimmen. Wenn der Zustand des Patienten und der Wunde zufriedenstellend ist, wird der Schlauch nach einem Tag entfernt, und alle Gewebe werden in Schichten zusammengenäht.

Die Kosten der Operation - von 30 000 Rubel.

Laparoskopie - geschlossene Cholezystektomie

Die endoskopische Entfernung von Steinen erfolgt ebenfalls in Vollnarkose, die Operationsdauer beträgt nicht mehr als 1,5 Stunden.

Um das Verfahren durchführen zu können, werden Punktionen in der Wand der Bauchhöhle vorgenommen, in die Trokare eingeführt werden (Röhrchen, in die spitze Stäbe eingeführt werden). Ferner wird Kohlendioxid mit einer Nadel in die Körperhöhle injiziert, wodurch der Raum für chirurgische Operationen vergrößert wird.

Gallensteine ​​und Kanäle werden durch Instrumente unterschieden, letztere werden auf das Vorhandensein von Steinen untersucht. Gefäße und Kanäle werden abgeschnitten und mit einem Elektroroller (mit Strom beheizte Schleife oder Spitze) abgedichtet.

Die Gallenblase wird entfernt, Blut und Sekretflüssigkeit werden aus dem Hohlraum gesaugt.

Preis pro Verfahren - ab 35 Tausend Rubel.

Cholezystolithotomie

Es wird laparoskopisch durchgeführt, in diesem Fall wird die Orgel geöffnet und Steine ​​werden daraus entfernt. Die Wände der Galle werden genäht, die Gefäße durch Koagulation verschlossen, die Kanäle nicht geschnitten. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten bis 1 Stunde.

Operationen mit dem Erhalt der Gallenblase sind nicht oft, da die Gefahr besteht, dass sich Steine ​​wieder bilden.

Der Preis für die Operation in Moskau beträgt 9700 Rubel.

Lithotripsie

Extrakorporale Stoßschall-Lithotripsie - Die Essenz der Methode besteht darin, eine bestimmte Art von Ultraschallwellen zu verwenden, um die Steine ​​zu beeinflussen. Ultraschall bewegt sich schnell in den weichen Geweben, ohne sie zu beschädigen, stößt jedoch in eine harte Formation - Steine, zerquetscht sie in kleine Partikel, die dann zusammen mit der Galle entfernt werden.

Entfernung von Steinen mit Ultraschallwellen

Das Verfahren wird in intravenöser oder epiduraler Anästhesie durchgeführt. Unter der Kontrolle des Ultraschalls wird der Patient in eine bequeme Position bewegt, um die notwendigen Aktionen auszuführen, und den Geräteemitter an den ausgewählten Ort bringt.

Um die Steine ​​vollständig zu Teilchen von nicht mehr als 5 mm zu zerkleinern, kann es mehrere Ansätze oder Sitzungen dauern, die jeweils etwa eine Stunde dauern. Nach dem Eingriff wird eine orale Litholyse (durch den Mund) durchgeführt - Gallensäuren werden vorgeschrieben, um die Reste von Kieselsteinen aufzulösen, was 1 - 1,5 Jahre dauern kann.

Die Kosten der Lithotripsie - von 37 500 Rubel.

Lasertherapie

Die Lasereinheit wird durch Mikrodurchbrüche im menschlichen Körper platziert, dann leitet der Spezialist das Gerät und strahlt. Das Zerquetschen von Steinen erfolgt unter der Kontrolle von Ultraschall, da der Laser Partikel mit scharfen Kanten bilden kann, die den Schleim verletzen können. Um die volle Wirkung zu erzielen, dauert es 5 - 6 Sitzungen zu je 20 Minuten.

Der Preis des Verfahrens beträgt 1000 Rubel.

Kontaktieren Sie die Litholyse

Moderne Methode zum Entfernen von Steinen aus den Gallenblasen und der Orgel. Die Gallenblase ist vollständig erhalten, und wenn die Haupterkrankung geheilt ist, ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Die Methode beinhaltet das Auflösen von Steinen mit speziellen Präparaten.

Phasen des Verfahrens:

  • durch das Drainagerohr wird der gesamte Inhalt der Gallenblase angezeigt;
  • Der Hohlraum des Organs und die Kanäle sind mit einem Kontrastmittel gefüllt, um die Größe der Steine ​​und deren Anzahl zu bestimmen, wodurch die genaue Dosis des Lösungsmittels berechnet werden kann.
  • Methyl-tert-betilether wird in die Gallenblase eingeführt, wodurch alle Formationen aufgelöst werden, aber für die Schleimhaut benachbarter Organe ziemlich gefährlich;
  • Galle mit lithodischem Ausgang durch das Drainagerohr;
  • In die Körperhöhle werden Medikamente injiziert, die Entzündungen vorbeugen und zur Wiederherstellung der Schleimhaut beitragen.

Die Operation dauert 1 - 2 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Massive Eingriffe dieser Art werden nicht nur auf experimenteller Ebene in ausländischen Forschungseinrichtungen durchgeführt.

Mögliche Folgen nach dem Löschen

Nahezu alle Patienten haben nach Entfernung der Gallenblase Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, und 30% der Patienten haben ein Postcholezystektomie-Syndrom - Funktionsstörungen des Sphinkters von Oddi, einige entwickeln Duodenitis, Reflux.

Nach dem Entfernen der Steine ​​treten Probleme mit dem Verdauungstrakt auf.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit erneut auf. Behinderung wird 2 - 12% der Menschen zugeordnet.

Erholung

Zum ersten Mal nach der Operation zum Entfernen der Steine ​​sollte der Patient den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Um die körperliche Aktivität einzuschränken (auch nach einem minimalinvasiven Eingriff), sollten Sie unbedingt Gymnastikübungen durchführen, die den behandelnden Arzt beraten.
  • Lassen Sie die postoperative Wunde 2 Wochen lang nicht nass werden, behandeln Sie sie nach dem Duschen mit einem Antiseptikum.
  • die ersten 3 Wochen, um Cholagogue einzunehmen, halten Sie sich an eine Diät - schließen Sie salzige, würzige, fetthaltige und frittierte Speisen aus dem Menü aus, süß, verwenden Sie nach Ablauf dieses Zeitraums die aufgeführten in begrenzten Mengen.
  • nach der Operation und weiter ist es notwendig, auf eine fraktionierte Diät umzustellen - essen Sie im ersten Monat alle 2 Stunden, danach - mindestens alle 3,5 Stunden;
  • sechs Monate nach der Intervention ist eine Reise in ein spezialisiertes Sanatorium wünschenswert.

Bewertungen

Catherine, 60 Jahre alt

Vor einem halben Jahr hatte sie eine Operation, um die Gallenblase mittels Laparoskopie zu entfernen. Nach dem Eingriff traten keine Komplikationen auf, die Beschwerden im Magen waren von kurzer Dauer und nichts weiter. Ich fühle mich normal, ich führe einen aktiven Lebensstil, aber ich versuche eine Diät zu machen, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren.

Vor 14 Jahren kam es zu einer Gallenblasenoperation. Die Erholungsphase war schwierig, aber nach und nach wurde alles wieder normal. Natürlich habe ich in all den Jahren keine salzigen, würzigen, frittierten, fetthaltigen und konservierten Lebensmittel gegessen, aber es ist keine Tragödie dabei, aber die Figur ist schlank, ich fühle mich gut.

Nachdem festgestellt wurde, dass starke Bauchschmerzen kleine Kieselsteine ​​verursachen, die den Gallengang für den Gallenfluss verschließen, stimmte er sofort der Zerquetschung des Lasersteins zu. Natürlich ist der Preis nicht gering, aber der Körper hat sich bewahrt. 3 Jahre sind vergangen, bis jetzt stört nichts.

Der Inhalt der Gallenblase, der entfernt werden sollte - die Art, wie der Arzt entscheidet

Welche Behandlungsmethode gewählt wird, um Steine ​​aus der Galle zu entfernen, hängt von den Empfehlungen des Arztes und der Wahl des Patienten, seiner Zahlungsfähigkeit ab. Die Cholezystektomie wird meistens offen und geschlossen durchgeführt. Die Operationen werden in unserem Land ohne Auslandsreisen durchgeführt.

Bewerten Sie diesen Artikel
(3 Bewertungen, Durchschnitt 5.00 von 5)