Leberarzt

15. Mai 2017, 10:58 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 7.138

Lebererkrankungen sind vielfältig. Welcher Arzt behandelt die Leber? Die Pathologie dieses Organs wird von einem Hepatologen, einem Gastroenterologen, einem Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und anderen Spezialisten untersucht. Wenn Sie die Wahl des Arztes nicht verstehen, müssen Sie zum Therapeuten gehen. Dieser Arzt beurteilt den Allgemeinzustand, wird eine therapeutische Maßnahme vorschreiben oder an einen spezialisierteren Kollegen weiterleiten. Zögern Sie nicht, den Arzt aufzusuchen. Dank der rechtzeitigen Behandlung wird der Körper des Patienten schnell wieder gesund.

Arzttherapeut: Erste Hilfe bei der Behandlung der Leber

Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden rechts unter der Rippe sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Leber zu untersuchen. Ein solcher Arzt wird in fast jeder Klinik aufgenommen. Während dieses Besuchs wird der Arzt die Besonderheiten der Pathologien identifizieren und, falls angezeigt, auf engere Spezialisten verweisen. Bei einer geringfügigen Leberfunktionsstörung verschreibt der Therapeut für einen bestimmten Fall selbst Behandlungs- oder Präventionsmaßnahmen.

Gastroenterologe

Ein Gastroenterologe ist ein Arzt mit einem breiten Arbeitsfeld. Es untersucht die Arbeit des Magen-Darm-Systems, der Bauchspeicheldrüse, behandelt die Leber auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder bei chronischen Organerkrankungen. Bei regelmäßigen Veränderungen des Gastrointestinaltrakts und Schmerzen im rechten Hypochondrium muss eine Person innerhalb kurzer Zeit einen Termin bei einem Gastroenterologen erhalten. Der chronische Verlauf von Lebererkrankungen (Hepatitis, Cholezystitis und andere) birgt eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu vermeiden, bei rechtzeitiger Behandlung um ein Vielfaches höher.

Hepatologe

Wer ist Hepatologe? Wenn eine Person sicher ist, dass die Leber weh tut, sollten Sie zu diesem Arzt gehen. Der Hepatologe ist ein Arzt, der sich ausschließlich mit pathologischen Prozessen in der Leber und der Gallenblase befasst. Das Tätigkeitsfeld dieses Arztes umfasst Diagnoseverfahren, Behandlungsmanagement und Präventionsmaßnahmen für Pathologien des Leberorgans und des Gallensystems (insbesondere der Gallenblase). Hepatologen sind sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder.

Der häufigste Anreiz für diesen Arzt bei Menschen, die mit verschiedenen Formen der Hepatitis infiziert sind. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind:

  • gelbe Tönung der Haut;
  • helle Farbe von Kot;
  • dunkler Urin.

Der Hepatologe befasst sich mit Zirrhose, Toxoplasmose, Legionärskrankheit, Gallenblasensteinen, enteroviraler Hepatitis, Hämochromatose, Gilbert-Syndrom, Leptospirose, astenovegetativen Erkrankungen und anderen. Nur ein qualifizierter Hepatologe kann eine Krankheit, die durch häufige Symptome gekennzeichnet ist, richtig einteilen und diagnostizieren, nämlich:

Infektionskrankheit

Mit dem Auftreten von Schweregrad und Unbehagen auf der rechten Seite im Hypochondrium im Leberbereich und mit Änderungen in der Hautfarbe, im Kot und im Urin können Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden, um eine Lösung zu erhalten. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome zwischen allen Arten von Virushepatitis wird der Arzt für die korrekte Diagnose spezielle Labortests vorschreiben, deren Ergebnisse sich mit einer wirksamen Behandlung für einen bestimmten Fall befassen.

Dermatologe

Bei Urtikaria, Pruritus, Hauthyperämie und anderen dermatologischen Symptomen können Sie einen Dermatologen aufsuchen. Mit Hilfe bestimmter diagnostischer Verfahren und spezieller Studien wird der Arzt eine Leberfunktionsstörung feststellen und den Patienten an einen spezialisierten Arzt überweisen, der die Leber behandelt. In diesem Fall sollte die Lieferung von Tests nicht nachlässig sein. Der Nachweis einer Leberpathologie im Anfangsstadium ist ein wichtiger Faktor für den positiven Therapieerfolg.

Wann braucht man einen Chirurgen?

Das hepatische Organ zeichnet sich durch regenerative Eigenschaften aus, mit deren Hilfe das Organ seine Funktionalität vollständig wiederherstellen und wiederherstellen kann. Bei regelmäßiger Intoxikation und völliger Inaktivität verliert das Organ diese Fähigkeit. Wenn Sie eine teilweise oder vollständige Lebertransplantation benötigen, wenden Sie sich an einen Chirurgen. Dieser Arzt befasst sich mit schweren und vernachlässigten Fällen von Leberschäden.

Onkologe bei Lebererkrankungen

Wenn bei diagnostischen Verfahren bei einem Patienten bösartige Neubildungen in der Leber festgestellt werden, dann weisen die Ärzte einen solchen Patienten an einen Onkologen weiter. Umgekehrt führt ein Onkologe eine Umfrage mit zusätzlichen Analysen durch, deren Ergebnisse wirksame therapeutische Maßnahmen aufbauen. Es ist zu beachten, dass je früher die Behandlung mit Krebs begann, desto günstiger ist die Prognose für den Patienten.

Daher sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um spezielle Studien zu erhalten, wenn Sie bei Ihren normalen Symptomen feststellen: Verfärbung der Haut in einer gelben Tönung, Verfärbung von Kot und Urin, schmerzende Schmerzen und Unbehagen rechts unter der Rippe.

Bis heute werden Lebererkrankungen häufig erfasst. Besonders gefährlich sind Pathologien mit verborgenen Symptomen, die sich schließlich zu einer Krankheit entwickeln, die mit dem Leben nicht vereinbar ist (eine davon wird Leberzirrhose genannt). Lebererkrankungen sollten sehr ernst genommen werden. Vergessen Sie nicht eine einfache Regel - eine rechtzeitige Therapie erhöht die Chancen auf eine gesunde Genesung erheblich.

Wer ist Gastroenterologe?

Ernährungsstörungen, Stress, sitzende Lebensweise, schlechte Gewohnheiten - all dies führt dazu, dass Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems schnell jünger werden, sie werden häufig bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Der Gastroenterologe befasst sich mit der Ermittlung der Ursachen für die Entwicklung von Pathologien, Diagnostik und Prävention des Gastrointestinaltrakts.

Gastroenterologe - ein Arzt, der sich mit den Problemen des Verdauungssystems beschäftigt

Was behandelt ein Gastroenterologe?

Der Gastroenterologe behandelt alle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und zeigt die Ursachen von Erkrankungen des Verdauungstraktes auf. Zu den Aufgaben des Arztes gehören die Ernennung nach der Diagnose von Medikamenten- und Physiotherapie sowie vorbeugende Maßnahmen.

Pathologien des Gastrointestinaltrakts haben einen viralen, bakteriellen Ursprung, die vor dem Hintergrund von Verletzungen, Vergiftungen, Ernährungsfehlern, Alkoholmissbrauch auftreten und häufig vererbt werden.

Hauptkrankheiten:

  • Probleme der Speiseröhre - eine Verletzung des Schluckvorgangs, Geschwüre und Hernien, Refluxkrankheit, Achalasie der Kardia, Dyskinesien;
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms und des Magens - verschiedene Arten von Geschwüren und deren Komplikationen, Verengung des Pylorus, Gastritis, Duodenitis, Gastroduodenitis in akuter und chronischer Form, Zollinger-Ellison-Syndrom, Ménéthier-Krankheit, Devriticulosis, Beseitigung von Erkrankungen nach einer Magenresektion oder eines Teils davon;
  • Pankreas-Pathologien - akute und chronische Pankreatitis, Pankreassteatorrhoe;
  • Lebererkrankungen - alle Arten von Hepatitis, toxische und alkoholische Organschäden, Fibrose, Zirrhose, Hepatose, Amyloidose, Hämochromatose, vaskuläre hepatische Pathologien, Leberinsuffizienz;
  • Erkrankungen des Gallensystems - Cholelithiasis, verschiedene Formen der Cholezystitis, Dyskinesien, Blockierung, Kanalverengung, Tumore, Cholangitis;
  • Pathologien des Dünndarms - Morbus Crohn, beeinträchtigte Resorption, vaskuläre Erkrankungen des Dünndarms, Abszess, Divertikulose, Abszess, Zöliakie und Unverträglichkeit gegenüber Kohlenhydratverbindungen, Karzinoid-Syndrom;
  • Erkrankungen des Dickdarms, die keiner operativen Behandlung bedürfen - verschiedene Arten von Kolitis, chronische Verstopfung, Blähungen, Dysbakteriose, Durchfall nicht infektiösen Ursprungs, Proktitis, Polypen, Reizdarmsyndrom, Hämorrhoiden, anale und rektale Geschwüre, Blutungen.

Gastroenterologen befassen sich mit Problemen, die mit dem Gastrointestinaltrakt in all ihren Manifestationen verbunden sind

Es gibt engere Spezialisierungen in der Gastroenterologie - der Hepatologe behandelt Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge, Koloproktologen behandeln Erkrankungen des Enddarms und des Dickdarms, und der Pankreatologe führt eine Therapie für Pankreaserkrankungen durch.

Der pädiatrische Gastroenterologe beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Behandlung und Diagnose angeborener gastrointestinaler Erkrankungen von Erwachsenen bei Kindern und Jugendlichen und hilft dabei, bestimmte Pathologien zu bewältigen, die nur bei Säuglingen auftreten - Koliken, häufige und reichliche Regurgitation.

Kinder entwickeln eine infektiöse Mononukleose, Pathologien des Gastrointestinaltrakts, die durch Helmintheninfektionen verursacht werden - Opisthorchiasis, Toxoplasmose, Giardiasis.

Oft ignorieren Menschen lange Zeit die ersten Manifestationen gastroenterologischer Erkrankungen, gehen zu einem Arzt mit fortgeschrittenen Pathologien, in solchen Fällen sind konservative Methoden ineffektiv und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Wann muss man einen Gastroenterologen kontaktieren?

Bei fast allen Erkrankungen des Verdauungssystems treten Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Bauchraums auf. Die Beschwerden unterscheiden sich in Art, Intensität und Dauer.

Koliken im Magen sind fast eines der schlimmsten Symptome und Anzeichen, wenn es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen

Anzeichen gastroenterologischer Pathologien:

  • eine starke Gewichtsänderung nach oben oder unten;
  • anhaltender Rückgang oder Appetitlosigkeit;
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • chronisch beeinträchtigter Stuhl;
  • Sodbrennen, rülpsen mit unangenehmem Geruch und Geschmack;
  • bitterer Geschmack im Mund, der lange nicht geht;
  • das Aussehen nach dem Essen ein Gefühl der Schwere im Magen, Flatulenz;
  • Koliken;
  • das Auftreten von Hautausschlägen, Abschälen der Haut ohne andere Anzeichen von infektiösen dermatologischen Pathologien, Verschlechterung der Nägel und Haare;
  • die Haut wird gelb oder gelblich;
  • Langzeiteinnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Es ist notwendig, einen Gastroenterologen während der Schwangerschaft aufzusuchen - Frauen in dieser Zeit vor dem Hintergrund metabolischer Veränderungen, Veränderungen der Arbeit des Gastrointestinaltrakts, vermindern die Beweglichkeit des Magens und aktivieren die Bauchspeicheldrüsenaktivität. Bei schwangeren Frauen wird eine peptische Ulkusremission beobachtet, aber Cholezystitis und Refluxösophagitis verschlechtern sich häufig.

Hautausschlag ist nicht immer ein dermatologisches Problem, es kann sich um ein Geschwür oder eine Dysbiose handeln

Bei akuten, langanhaltenden Schmerzen auf der rechten Seite, dem Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Stuhl und bei schwarzen Fäkalien ist sofort ein Rettungsdienst erforderlich - diese Anzeichen deuten auf gastrointestinale Blutungen, einen Anfall von Blinddarmentzündung, Peritonitis, Ulcusperforation hin. Bei akutem Durchfall und Zeichen von Darmverschluss ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wohin mitnehmen?

Gastroenterologen arbeiten in der Gastroenterologieabteilung eines Krankenhauses oder sie erhalten einen Empfang in den Stadtbezirks- und Stadtpolikliniken. Wenn Sie eine Versicherungspolice haben, können Sie sich kostenlos beraten lassen, eine Erstdiagnose durchführen lassen, auf Kosten des Staates führen sie auch stationäre Behandlungen und einige Operationen durch. Sie können den Arbeitsplan überprüfen und einen Termin an der Rezeption vereinbaren.

Was macht ein Gastroenterologe an der Rezeption?

Beim ersten Empfang hört der Arzt sorgfältig auf die Beschwerden des Patienten, sammelt Anamnese - wenn Symptome auftreten, in denen die Beschwerden zunehmen und wie oft Stuhlgang auftritt.

Bei der Aufnahme führt der Arzt notwendigerweise eine Palpation durch, um den Zustand des Magens extern zu beurteilen.

Während der Untersuchung untersucht der Therapeut-Gastroenterologe den Zustand der Haut, bemerkt das Vorhandensein von Hautausschlägen, Geschwüren in der Mundhöhle. Der Arzt untersucht den Unterleib durch Abtasten und Klopfen, um den Ort und den Grad der Intensität des Schmerzsyndroms festzustellen. Anschließend werden Tests für eine genaue Diagnose zugewiesen, der Schweregrad der Pathologie bestimmt oder die Richtung für den Krankenhausaufenthalt in Gastrootdelenie angegeben.

Welche Diagnosemethoden verwendet es?

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts werden häufig als andere Krankheiten maskiert. Daher ist es schwierig, eine Diagnose nur auf der Grundlage einer externen Untersuchung zu stellen, und es ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, die Labor- und Instrumentenmethoden einschließt.

Arten der Forschung:

  • klinischer, biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Tests auf Hepatitis, Tumormarker, das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien;
  • Koprogramm zum Nachweis von Parasiteneiern, Dysbiose, verstecktem Blut;
  • Gastroskopie, Endoskopie, Szintigraphie, Koloskopie;
  • EGDS - die Untersuchung der Verdauungstraktorgane unter Verwendung einer Sonde;
  • tägliche pH-Überwachung von Magensaft;
  • Bestimmung der Verdauungsfunktionen, Überprüfung der Aufnahmefähigkeit des Dünndarms;
  • Radioisotop-Scanning, Leberbiopsie;
  • Ultraschall, MRI, CT-Röntgenaufnahmen der Bauchorgane.

Die Hauptmethode der Forschung bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die Endoskopie - Schlucksonde für die interne Forschung.

In einigen Fällen wird diagnostische Laparoskopie vorgeschrieben, um den Zustand der inneren Organe genauer zu beurteilen. Falls erforderlich, werden Gewebeproben zur Biopsie entnommen.

Für viele Diagnoseverfahren ist eine vorherige Vorbereitung erforderlich - Diät, Medikamente. Aber auf jeden Fall einige Tage vor der Umfrage auf schädliche, schwere Nahrungsmittel und alkoholische Getränke verzichten.

Empfehlungen des Gastroenterologen

Um Probleme im Magen-Darm-Trakt zu vermeiden, reicht es aus:

  • richtig essen;
  • Steuergewicht;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • regelmäßig trainieren.

Für das normale Funktionieren des Verdauungssystems sind nützlich:

  • lange Spaziergänge;
  • Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur;
  • schwimmen;
  • Outdoor-Aktivitäten.

Der Allgemeinzustand des Körpers hängt weitgehend von der normalen Funktion des Verdauungssystems ab. Wenn die Nährstoffe schlecht aufgenommen werden, leiden alle inneren Organe an einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, und ihr Aussehen verschlechtert sich. Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Gastroenterologen, eine rechtzeitige Diagnose, hilft dabei, die Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in den frühen Entwicklungsstadien zu identifizieren und eine medizinische Behandlung durchzuführen.

Bewerten Sie diesen Artikel
(2 Punkte, durchschnittlich 5,00 von 5)

Gastroenterologe

Ein Gastroenterologe ist ein Arzt, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT) befasst.

Der Inhalt

Ein Allgemeinarzt bezieht sich häufig auf einen Gastroenterologen für Patienten, die über Bauchschmerzen klagen.

Wenn der Patient feststellt, dass er aufgrund von Abnormalitäten des Gastrointestinaltrakts Beschwerden hat, kann er sich direkt an einen Gastroenterologen wenden und den Therapeuten umgehen. Gleichzeitig sollte der Patient wissen, wer der Gastroenterologe ist und was dieser Spezialist behandelt.

Gastroenterologe behandelt Krankheiten:

  • Speiseröhre;
  • Bauch;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • kleiner und großer Darm;
  • Rektum;
  • Gallensystem (schließt Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge ein);
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Leber

Darüber hinaus befasst sich der Gastroenterologe mit der Sekretion und Motilität der Verdauungsorgane und dem Zustand der Verdauungsorgane bei Vorliegen anderer Erkrankungen.

Selbst wenn Sie wissen, was ein Gastroenterologe ist und was dieser Spezialist behandelt, weiß der Patient nicht immer, an wen er sich wenden soll, da ein Gastroenterologe möglicherweise eine engere Spezialisierung hat:

  • Onkologe-Gastroenterologe, der sich mit der Behandlung von Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts befasst;
  • ein Gastroenterologe, der den Gastrointestinaltrakt mit chirurgischen Methoden behandelt;
  • Hepatologe - ein Gastroenterologe, der sich ausschließlich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege befasst.

Welche Krankheiten werden von einem Gastroenterologen behandelt

Ein Gastroenterologe ist notwendig für Menschen, die leiden an:

  • Refluxösophagitis (gastroösophageale Refluxkrankheit) ist eine Multi-Symptom-Krankheit, die durch einen spontanen, regelmäßig wiederholten Reflux von Zwölffingerdarm- oder Mageninhalt in die Speiseröhre gekennzeichnet ist. Infolge dieser Pathologie tritt eine Schädigung der Ösophagusschleimhaut auf.
  • Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, die sich durch Verschiebung des unteren Teils der Speiseröhre und eines Teils des Magens in die Brusthöhle manifestiert (Verschiebung erfolgt durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells). In einigen Fällen können sich die Darmschleifen in die Brusthöhle bewegen.
  • Achalasia cardia. Es ist eine chronische Krankheit, die durch das Fehlen oder unzureichende Reflexrelaxation des unteren Ösophagussphinkters gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer Verengung der Kardia (Speiseröhre vor dem Eintritt in den Magen) und der Ausdehnung der darüber liegenden Bereiche, was zu einer unbeständigen Obstruktion der Speiseröhre führt.
  • Divertikel der Speiseröhre. Sie sind beutelartige Vorsprünge der Speiseröhrenwand, in denen sich Nahrung ansammelt und Entzündungsprozesse auslöst.
  • Krampfadern der Speiseröhre, die in Verletzung des Abflusses von Blut aus den Venen der Speiseröhre in das System des Vena cava superior oder des Pfortadersystems auftreten. Bei dieser Pathologie kommt es aufgrund von beutelförmigen Vorsprüngen der Gefäßwände zu einer ungleichmäßigen Zunahme des Lumens der Blutgefäße.
  • Gastritis Bei dieser Krankheit wird die Magenschleimhaut entzündet. Es kann akut sein (einmalige Entzündung durch starke Reize verursacht), katarrhalisch (infolge von Unterernährung oder Lebensmittelvergiftung), fibrinös (Entwicklung unter dem Einfluss von Infektionen oder Vergiftung durch Quecksilberchlorid oder -säure), ätzend (verursacht Schwermetalle im Magen, konzentrierte Säuren oder Laugen), phlegmonös (entwickelt sich als Komplikation eines Geschwürs oder Magenkrebs sowie einigen Infektionskrankheiten).
  • Magengeschwür, bei dem die Schleimhaut des Magens lokal durch den Einfluss von Salzsäure, Galle und Pepsin zerstört wird (in einigen Fällen ist auch die submukosale Schicht betroffen). An dieser Stelle treten trophische Störungen auf.
  • Zwölffingerdarm-Geschwür - eine chronisch rezidivierende Erkrankung, die durch die Bildung von Defekten der Zwölffingerdarmschleimhaut gekennzeichnet ist.
  • Das Vorhandensein von Polypen und Tumoren des Magens. Benigne drüsenartige Auswüchse (Polypen) entwickeln sich asymptomatisch, aber wenn sie groß sind, können sie zu Bauchschmerzen und Magenblutungen führen. Polypen sind einfach und mehrfach, es gibt auch eine erbliche Polyposis des Magens. 20% der Polypen können in malignen Tumoren wiedergeboren werden. Adenokarzinom ist am häufigsten bei malignen Tumoren (95%).
  • Gallendyskinesien. Dieser Komplex von Störungen im Gallensystem hängt mit der Beeinträchtigung der motorischen Funktionen der Gallengänge und der Gallenblase ohne organische Veränderungen zusammen. Kann hyperkinetisch (erhöhte kontraktile Aktivität) und hypokinetisch (reduzierte kontraktile Aktivität) sein. Häufiger bei Frauen entdeckt.
  • Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, die sich mit einem gestörten Abfluss der Galle und dem Vorhandensein von Mikroflora in der Gallenblasenwand entwickelt. Kann akut und chronisch sein. Die akute Cholezystitis unterscheidet sich je nach den klinischen Symptomen in katarrhalische, phlegmonöse und gangränöse.
  • Gallensteinkrankheit. Bei dieser Krankheit bilden sich infolge einer Verletzung des Abflusses der Galle und einer erhöhten Konzentration von Salzen darin Gallensteine ​​oder Gallengänge. Schwangerschaft, sitzende Lebensweise, Essstörungen usw.
  • Pankreatitis Es ist eine Gruppe von Syndromen und Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse einhergehen. Es kann akut sein, akut wiederkehrend und chronisch. Die Form der Pankreatitis ist geschwollen und zerstörerisch. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit kann Alkoholkonsum, Vergiftung, Infektionskrankheiten, Pilz- und Parasitenerkrankungen, chirurgische Eingriffe, Funktionsstörungen des Sphinkter Oddi sein. Pankreatitis kann auch angeboren sein.
  • Duodenitis (entzündliche Erkrankung des Duodenums). Betrifft normalerweise nur die Schleimhaut. Es gibt akute und chronische Formen der Erkrankung sowie begrenzte und weit verbreitete.
  • Colitis (Entzündung des Dickdarms der Schleimhaut), die sich mit einer Abnahme der Gesamtresistenz des Körpers, Mangel an Ballaststoffen, Dysbakteriose und entzündlichen Erkrankungen der anorektalen Zone entwickelt. Es kann akut und chronisch, ulzerativ, infektiös, ischämisch, toxisch (medikamentös) und Bestrahlung sein.
  • Divertikulose (Bildung kleiner sackförmiger Vorsprünge in der Darmwand). Die Bildung von Divertikel im Darm wird durch eine Abnahme der Anzahl pflanzlicher Nahrungsmittel, Blähungen, Darminfektionen, Fettleibigkeit und häufige Verwendung von Abführmitteln erleichtert.
  • Die Enterokolitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des gesamten Dünndarms. Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit.
  • Tiflitis - Entzündung der Schleimhaut des Blinddarms, die sich unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten mit Essstörungen, starker körperlicher Anstrengung, als Komplikation der Blinddarmentzündung usw. entwickelt. Das Krankheitsbild ähnelt einem Anfall einer Blinddarmentzündung.
  • Ileitis ist eine akute oder chronische Entzündung des Ileums, die häufig andere Darmkrankheiten begleitet.
  • Jejunitis ist eine akute oder chronische Entzündung des Jejunums, die zu einer beeinträchtigten Motilität dieses Darmteils, Verdauungsstörungen und Nahrungsaufnahme führt.
  • Sigmoiditis - Entzündung des Sigmas, die selten als selbständige Erkrankung auftritt (oft begleitet von anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts). Kann katarrhalisch, erosiv und ulzerös sein. Möglich ist auch die Entwicklung einer Perisigmoiditis, die sich auf die tiefen Schichten der Darmwände auswirkt, was anschließend zur Bildung von Adhäsionen führt.
  • Proktitis (Entzündung der Schleimhaut des Rektums). Diese Pathologie wird oft mit einer Sigmoiditis kombiniert. Sie tritt bei Darminfektionen auf, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Autoimmunerkrankungen, malignen Tumoren oder Verletzungen des Rektums und bei schlechter Ernährung. Kann akut oder chronisch sein.
  • Leberzirrhose. Diese chronisch fortschreitende Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Umstrukturierung des Lebergewebes und seines Gefäßbetts, eine Verringerung der Anzahl funktionierender Zellen (Hepatozyten), die Proliferation des Bindegewebes und die Bildung von Regenerationsknoten, die anschließend zur Entwicklung von Leberversagen führen. Sie tritt als Folge von Hepatitis, chronischem Alkoholismus, Stoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen der Leber, toxischen Läsionen mit Industriegiften und Medikamenten, einigen Erbkrankheiten (Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.) auf.
  • Hepatitis (Erkrankungen der Leber entzündlicher Art, die meist viralen Ursprungs sind). Kann akut und chronisch sein. Hepatitis kann bei chemischen Vergiftungen auftreten, Bestandteil verschiedener Infektionskrankheiten (Herpes, Epstein-Barr-Virus usw.) sein und bakterieller Natur sein (Leptospirose, Syphilis).

Der Gastroenterologe berät auch Patienten mit verschiedenen Arten von gastrointestinalen Neoplasmen.

In diesem Fall sollte auf einen Gastroenterologen verwiesen werden

Da von Zeit zu Zeit bei den meisten Menschen Verdauungsstörungen beobachtet werden, erfordert nicht jede Störung des Gastrointestinaltrakts die Konsultation eines Gastroenterologen (Konsultation eines Therapeuten ist möglich). Der Eingang zum Gastroenterologen wird Personen angezeigt, die

  • Sodbrennen tritt oft nach dem Essen auf;
  • nach dem Essen rülpst und bitter im Mund;
  • es gibt Übelkeit, Schweregefühl im Magen, "hungrige" Schmerzen (treten vor dem Essen auf und verschwinden einige Zeit nach dem Essen);
  • wiederholt beobachtete Schmerzen im Darm oder Magen (kann bis zum Hypochondrium reichen oder Herpes zoster sein);
  • häufig ist eine Störung im Stuhl vorhanden (Verstopfung, Durchfall);
  • es ändert sich die Farbe der Fäkalien, sie enthält Schleim oder Blut;
  • Es gibt nicht infektiöse Hautausschläge.

Schmerzen bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können sich im gesamten Nabelbereich (mit der Pathologie des Dünndarms), im rechten Ileum (Blinddarm), im linken Ileum (Sigmoid) im Bauchraum ausbreiten.

Ein Gastroenterologe ist auch für Patienten erforderlich, bei denen Haare und Nägel ohne andere objektive Ursachen geschädigt sind.

Da der Gastrointestinaltrakt in der Kindheit noch nicht vollständig ausgebildet ist, unterscheiden sich bei Kindern viele Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts durch abgenutzte Symptome. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten kann zum Übergang des Entzündungsprozesses in die chronische Form führen. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei Kindern richtig diagnostizieren und behandeln, sollte ein pädiatrischer Gastroenterologe.

Behandlung von Kindern

Pädiatrischer Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung von:

  • Gastritis und Gastroduodenitis;
  • Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Darmdysbiose;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Kolitis;
  • Verstopfung und Durchfall verschiedener Herkunft;
  • Pankreatitis;
  • Mukoviszidose;
  • Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • angeborene Fehlbildungen der Speiseröhre (Atresie der Speiseröhre, Megakolon usw.);
  • Giardiasis und andere parasitäre Krankheiten.

Da manche Krankheiten bei Kindern im Anfangsstadium oft fast asymptomatisch sind, wird ein guter pädiatrischer Gastroenterologe definitiv die Anweisung geben, eine Diagnose zu stellen:

  • Bereitstellung von Labortests (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung von Antikörpern usw.);
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • CT-Scan;
  • Urease-Test, mit dem Helicobacter pylori identifiziert werden kann;
  • Fibroesophagogastrodoadenoskopie usw.

Oft führt der pädiatrische Gastroenterologe einige Diagnosearten selbst durch, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Phasen der medizinischen Beratung

Die Erstberatung eines Gastroenterologen umfasst:

  • Untersuchung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten;
  • Untersuchung und Abtasten der Organe, über die sich der Patient beschwert;
  • Verweis auf Analysen und notwendige Forschung.

Die endgültige Diagnose und Auswahl der Behandlungsmethoden erfolgt nach Erhalt der Befragungsdaten (zweiter Gastroenterologeempfang).

Da der Gastroenterologe in den meisten Fällen endoskopische Untersuchungen vorschreibt, muss vor der Registrierung bei einem Gastroenterologen geklärt werden, ob am selben Tag eine Untersuchung durchgeführt werden kann (derselbe Gastroenterologe kann die Untersuchung durchführen, was die Diagnose beschleunigt).

Es ist auch möglich, den Gastroenterologen online zu konsultieren, um herauszufinden, was mit störenden Symptomen verbunden sein kann und welche Untersuchungen erforderlich sind.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Endoskopische Untersuchungen, die mit Hilfe von Endoskopen durchgeführt werden (ein spezielles Gerät, das in den Gastrointestinaltrakt eingeführt wird, abhängig vom Zweck der Untersuchung durch den Mund oder den After). Das Endoskop überträgt das Bild auf einen Monitor oder ein Okular, sodass Sie den Zustand der Schleimhäute usw. überprüfen können.
  • Gauge-Studie des Ösophagussphinkters (mit Verdacht auf gastroösophageale Refluxkrankheit).
  • Röntgenuntersuchung der Speiseröhre, wodurch Erosion, Verengungen usw. erkannt werden können
  • Gastroösophageale Szintigraphie, die zur Beurteilung der Speiseröhre verwendet wird.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Bei der Endoskopie wird das Material zur zytologischen Analyse und Biopsie genommen.

Eine Vielzahl von Labortests ist ebenfalls verfügbar.

Da inzwischen festgestellt wurde, dass die überwiegende Anzahl von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, wird ein guter Gastroenterologe einen Patienten zur Blutuntersuchung überweisen, um dieses Bakterium nachzuweisen.

Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit wird auch im unteren Drittel der Speiseröhre eine tägliche pH-Überwachung durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die endoskopische Forschung vor?

Endoskopisch geplante Studien werden morgens auf leeren Magen durchgeführt. Der Gastroenterologe warnt bei der Erstkonsultation den Patienten vor der Studie vor der Notwendigkeit:

  • Rauchen verboten;
  • Verwenden Sie keine Flüssigkeit.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein.

Um eine bessere Endoskopie zu erreichen, spült der Gastroenterologe den Hals unmittelbar vor dem Eingriff mit Medikamenten, die die Empfindlichkeit der Schleimhäute verringern. Bei allergischen Reaktionen des Patienten wird keine Arzneimittelvorbereitung durchgeführt.

Der Gastroenterologe ist verpflichtet, den Patienten darauf hinzuweisen, dass nach dem Eingriff das Trinken und Essen von Nahrungsmitteln für 40 Minuten kontraindiziert ist. Nach einer Biopsie wird das Essen tagsüber nur kalt aufgenommen.

Bei anderen Arten von Untersuchungen informiert der Gastroenterologe den Patienten auch über die Vorbereitungen für das Verfahren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere ab.

  • Drogentherapie. Falls ein Patient ein Helicobacter-pylori-Bakterium hat, schreibt ein Gastroenterologe einen Kurs von Antibiotika vor (zwei Antibiotika verschiedener Gruppen werden gleichzeitig eingenommen), Arzneimittel zur Neutralisierung von Salzsäure usw. Ursodesoxycholsäure usw.
  • Chirurgische Methoden (Resektion des Magens, eines Teils des Darms usw.). Taktisch wird ein Gastroenterologe bei jeder Erkrankung des Gastrointestinaltrakts einen Patienten nur dann an einen Chirurgen überweisen, wenn die Medikation unwirksam ist.

Ein Gastroenterologe legt in jedem Fall eine individuelle Diät fest und gibt Ratschläge zu Änderungen des Lebensstils.

Gastroenterologe behandelt die Leber

Behandlung des Gilbert-Syndroms - Einfachheit und Wirksamkeit

Das Gilbert-Syndrom ist eine gutartige genetische Lebererkrankung, die nach dem berühmten französischen Gastroenterologen benannt wurde, der diese Krankheit erstmals 1901 diagnostizierte und ausführlich beschrieb. In den Menschen wird es einfach als erbliche Gelbsucht bezeichnet, da der vollständige Name aus 12 medizinischen Begriffen und einer Abkürzung von 3 - erblich pigmentierter Hepatose besteht.

  • Gilbert-Syndrom - so wie es ist
    • Verteilungs- und Übermittlungsmethode
    • Morphologie
    • Symptome
    • Diagnose
  • Behandlung des Gilbert-Syndroms
    • Diätbehandlung
    • Medikamente
    • Bewegungstherapie und Sport
  • Andere Empfehlungen

Gilbert-Syndrom - so wie es ist

Die Krankheit ist nicht infektiös, harmlos und charakteristisch für wiederkehrende Anfälle, die durch eine spezielle Diät, die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und manchmal durch eine pharmakologische Behandlung schnell abgebrochen werden.

Verteilungs- und Übermittlungsmethode

Das Gilbert-Syndrom ist vererbt. Moderne medizinische Technologien ermöglichen es einer Familienplanung, bereits vor der Empfängnis ein Kind zu haben, um eine Reihe genetischer Untersuchungen durchzuführen und das Risiko einer solchen Pathologie beim Neugeborenen zu bewerten.

Während dieses Verfahren teuer ist, sollte es in erster Linie an die Eltern gerichtet werden, die bereits ein Kind mit diesem Syndrom haben. Eine genetische Beratung wird auch für Paare empfohlen, die ihr erstes Kind in Fällen planen, in denen sowohl Papa als auch Mutter am Gilbert-Syndrom leiden. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Gilbert-Syndrom ist günstig und erfordert keine zusätzliche Behandlung.

Die Krankheit betrifft Männer häufiger als Frauen (im Verhältnis 8–10 zu 1). Es ist in den Staaten Zentralasiens, im Nahen Osten, in Indochina und vor allem in Zentral- und Nordafrika verbreitet, wo fast 40% der Bevölkerung in unterschiedlichem Ausmaß unter dem Gilbert-Syndrom leiden.

Moderne Studien haben gezeigt, dass fast die Hälfte der Menschheit ein defektes Gen für das Gilbert-Syndrom aufweist, aber die Krankheit ist nur möglich, wenn ein solcher Defekt von beiden Elternteilen gleichzeitig geerbt wird. Sie können jedoch nicht krank werden, da sie nur Träger sind. Ein Ehepaar, bei dem beide Elternteile krank sind, hat in den meisten Fällen einen gesunden Nachwuchs.

Morphologie

Mit einem Durchbruch in der genetischen und molekularen Forschung wurde 1993 die Ursache der Erkrankung genau festgestellt. Das Gilbert-Syndrom tritt aufgrund einer Mutationsstörung im zweiten menschlichen Chromosom auf.

Aus unbekannten Gründen werden in die Gensequenz „T-A-T-A-A“ zwei weitere Nucleotide T und A eingefügt, in denen Thymin und Adenin eingefügt sind. Dies erklärt die Vielfalt der Formen, Symptome und den Verlauf des erblichen Ikterus. Schließlich ist die Anzahl der möglichen Kombinationen aus 3 Timin und 4 Adenines enorm.

Dieser multivariate Gendefekt stört die normale Synthese des UGT1A1-Enzyms in der Leber, das für die Umwandlung von indirektem (unlöslichem) Bilirubin in direkte (lösliche Form) und dessen Verwendung verantwortlich ist.

Bilirubin ist das Endstadium des Abbaus von Hämoglobin, das wiederum die Endphase des Lebens der roten Blutkörperchen darstellt - rote Blutkörperchen. Unter normalen Bedingungen werden 300 mg Bilirubin pro Tag in Leber, Milz, Knochenmark und Bindegewebe produziert.

Wenn Sie mit Blut in die Leber gelangen, sollte die unlösliche Form mit UGT1A1 in löslich und Galle in den Darm umgewandelt werden. Wenn bei der Herstellung dieses Katalysators ein Fehler auftritt, tritt eine Vergiftung mit "unbehandeltem" toxischem indirektem Bilirubin auf, das sich in den Lipiden von Fettgewebe und Hirngewebe ansammelt. Dieser Mechanismus der Ansammlung bräunlich-gelblicher Zellen des indirekten Bilirubins erklärt die Hauptsymptome der Krankheit.

Symptome

Bis zur vollen Pubertät befindet sich das Gilbert-Syndrom in einem "Schlafzustand". Es manifestiert sich nach 20 Jahren und beeinflusst die Lebenserwartung nicht.

Die Krankheit ist heimtückisch durch die Tatsache, dass in 30% der Fälle Menschen aufgrund von fehlenden Anzeichen des Syndroms nicht auf ihre Beschwerden achten und keine Behandlung anwenden. Dadurch beschleunigen sie den Entwicklungsprozess von Begleiterkrankungen: Gastroduodenitis, Hepatitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Cholelithiasis und / oder Duktose; andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Eine der unangenehmsten Kombinationen ist Nachbarschaft = Gilbert-Syndrom + Krieger-Nayyar-Syndrom.

Das Hauptsymptom des Gilbert-Syndroms wird als periodisch, selten dauerhaft als Gelbfärbung der Haut angesehen - Lebermaske und Augenweiß - Ikterus der Lederhaut sowie das Auftreten von gelben Plaques auf dem Oberlid - Xanthelasma.

Diese "Gelbheit" wird provoziert und manifestiert sich nach: 1) ARI und ARI; 2) Überessen, Fasten oder Anhalten an kalorienarmen Diäten; 3) übermäßiger Alkoholkonsum; 4) einige traumatische Verletzungen; 5) Stresssituationen, anhaltende Hypothermie, schwere körperliche Anstrengung und Dehydratation; 6) Menstruation; 7) Einnahme von hormonellen (einschließlich anabolen), Paracetomolos und anderen Medikamenten.

  • Krampfhafte Schmerzen auf der rechten Seite, Sodbrennen und metallischer Geschmack im Mund; Übelkeit (Erbrechen), Appetitlosigkeit; Flatulenz, Verstopfung, Durchfall und Verfärbung des Stuhlgangs.
  • Der Zustand der ständigen Lethargie und Müdigkeit, Schwindel; bei normaler Körpertemperatur ein Kühlen; Muskelschmerzen; Schwellung der unteren Extremitäten; Tachykardie und Schwindel; Nachtschweiß und Schlaflosigkeit.
  • Panikattacken und unbegründete Angst; emotionale Depression; depressive Zustände; Reizbarkeit bis zu asozialen Manifestationen.

Diagnose

Wenn der Arzt während der Untersuchung und des Interviews das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms vermutete, wird er anhand der folgenden Studien die Diagnose der Krankheit bestätigen (je nach Bedarf):

  • Ein umfassendes biochemisches und vollständiges Blutbild.
  • Urin und Kot
  • Hilfstests: 1) mit Hunger, 2) mit Nikotinsäure, 3) mit Phenobarbital.
  • Nachweis von Hepatitis B, C und D Virusmarkern
  • Ultraschall des Gastrointestinaltrakts, CT und MRI der Leber.
  • Studien der Schilddrüse.
  • Lebergewebe-Biopsie oder alternativer Fibroscan oder FibroTest (Fibromax).
  • Molekulare Analyse von Blut und DNA-Enzymen.

Zur genauen Diagnose können andere Studien durchgeführt werden, um Erkrankungen, die dem Gilbert-Syndrom ähneln, auszuschließen: Gallengangverschluss, hämolytische Anämie, Cholestase, Crigler-Najar-Syndrom, Dabin-Johnson-Syndrom und falscher Gelbsucht.

Der behandelnde Therapeut kann eine Konsultation mit einem Neuropathologen, Gastroenterologen, Vertebrologen, Rehabilitologen oder Sportlehrer vereinbaren. Der Rat eines Psychotherapeuten und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten wird hilfreich sein.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Diätbehandlung

Die Hauptmethode, um die Angriffe des Gilbert-Syndroms zu stoppen und einen schnellen Rückzug von ihnen zu erreichen, ist die strikte Einhaltung einer speziellen therapeutischen Leberdiät - Tabelle 5.

In der Zeit zwischen Anfällen kann diese Diät nicht befolgt werden, sondern hält sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung:

  • Um fraktioniert zu essen, in kleinen Portionen, mindestens 4-5 mal am Tag.
  • Vergessen Sie nicht das einfache Wasser (1 - 2 l).
  • Verwenden Sie Produkte mit reduziertem Kohlenhydratgehalt, wobei Proteine ​​pflanzlichen und tierischen Ursprungs bevorzugt werden.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Verzicht auf die Verwendung von zuckerhaltigen und alkoholarmen Getränken der industriellen Produktion.
  • Wenden Sie die erschwingliche Safttherapie an.
  • Fasten und kalorienarme Diäten sind strengstens verboten.

Zu prophylaktischen Zwecken wird empfohlen, auch in Zeiten anhaltender Remission - bei längerer Abwesenheit von Anfällen - die „Tabelle 5-Diät“ strikt einzuhalten, wobei nach der 1. Diätwoche 3 Wochen einer normalen Diät folgen.

Achtung! Strenger Veganismus und Vegetarismus mit Gilbert-Syndrom ausgeschlossen!

Medikamente

Derzeit sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass diese Krankheit keine Behandlung und ständigen Einsatz von pharmakologischen Medikamenten benötigt - die Anfälle lösen sich von selbst auf und beseitigen gleichzeitig die Faktoren, die sie verursacht haben. Falls erforderlich, kann der Arzt zur Behandlung des Gilbert-Syndroms aus der folgenden Liste auswählen, ein Schema verschreiben und ein Rezept für ein Medikament schreiben:

  1. Medikamente, die den Spiegel des indirekten Bilirubins (Phenobarbital) reduzieren - Luminal, Barboval, Corvalol, Valokardin.
  2. Hepatoprotektoren, die die Leber schützen - Flumicenol, Synclit, Portalk, Hepatophilie.
  3. Peristaltik-stimulierende Treibstoffe - Cerrucal, Domperidol, Perinorm, Gangat.
  4. Enzyme, die die Verdauung unterstützen - Pankreatin. festliches motilium.
  5. Medikamente, die die Synthese von Cholesterin hemmen - Clofibrat, Lipid, Miscleron.
  6. Persönlich ausgewähltes Heilcholagogue Kräuter- und Karlsbader Salz.
  7. Choleretiki - Alakhol, Kholagol, Holosas.
  8. Enterosorbentien - Atoxyl, Eneterosgel, Chitosan.
  9. Homöopathische Tinkturen und Kräutertees mit hepatotroper Wirkung.
  10. Der vitaminisierte Komplex Neyrobion und Vitamine der Gruppe B.
  11. Manchmal - Diuretika.
  12. Männern wird empfohlen, einen 3-monatigen Kurs von Ursodeoxycholsäure (UDCA) zu absolvieren.
  13. In besonders schweren kritischen Fällen kann als Erste Hilfe die Einnahme von Albumin angezeigt sein.

Während der Anfälle der Krankheit ist es, wenn möglich, die Einnahme von Antibiotika, Antiviral- und Hustenmedikamenten erforderlich.

Bewegungstherapie und Sport

Bei körperlichen Übungen und Sport ist es wichtig, sich an das Verbot großer körperlicher Anstrengung zu erinnern, das in Anfallszeiten auf ein vernünftiges Minimum reduziert werden sollte - Gehen, Yoga und Pilates. Sport wird nicht empfohlen, bei dem Sie häufig Gewichte biegen oder heben müssen. Alle Arten von Training, die anabole Steroide verwenden, sind verboten.

Bewährte Wellnessanwendungen und Schlammbäder.

Andere Empfehlungen

Neben der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und einer vernünftigen Ernährung ist es notwendig, das Regime des Wechsels von Wachheit und Ruhe zu beachten. Die Gesamtmenge des Schlafes sollte nicht weniger als 8 Stunden pro Tag betragen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich zwischen 23:00 und 4:00 Uhr in einem Zustand der vollständigen Ruhe befinden. Längerer direkter Sonneneinstrahlung vermeiden. Moderation ist immer, überall und in allem - das ist das Hauptmotto der Patienten mit Gilbert-Syndrom!

Welcher Arzt behandelt die Leber?

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt vielleicht die wichtigsten Funktionen - dies wurde bereits wiederholt gesagt und geschrieben, so dass fast jeder Mensch, selbst wenn er solche Informationen nicht benötigte, ein Axiom auswendig lernte: Die Leber ist eine Barriere. Barriere gegen Toxine, Infektionen, Viren, Gifte, Rückstände von Medikamenten, Bestandteile ungesunder Lebensmittel, Alkohol, körperliche Belastung. Aber was für ein Arzt die Leber behandelt, muss jeder „Besitzer“ dieses Körpers aus eigener, manchmal eher trauriger Erfahrung lernen.

Die Leber tut weh. Wo soll ich anfangen?

Bei gesundheitlichen Problemen (insbesondere mit der Leber) sollte ein Arzt konsultiert werden. Was konkret Die erste Phase des Besuchs einer medizinischen Einrichtung - ein Besuch beim Therapeuten - wird dazu beitragen, dies festzustellen.

Dieser Spezialist hört dem potenziellen Patienten zu, beurteilt die beschriebenen Symptome, führt eine Untersuchung durch und ermittelt die Spezifität der Erkrankung. Wenn die Lebererkrankung auf geringfügigen Verletzungen des Organs beruht, führt der Therapeut die Therapie selbst durch, in anderen Fällen gibt er eine Überweisung an einen Spezialisten (z. B. kann eine Konsultation mit einem Hepatologen und einem Gastroenterologen geplant werden).

Die Liste der Symptome, für die Sie mindestens zum Therapeuten gehen sollten, umfasst die folgenden Manifestationen:

  • aufkommendes und nicht vorübergehendes Gefühl von Schweregefühl, Unbehagen, Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • plötzliche Verschärfung des Geruchs mit erhöhtem kontrastierendem Geruchssinn;
  • Verdauungsstörungen (Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit);
  • Hautausschläge und Juckreiz sowie andere Hautprobleme, einschließlich der Bildung von Altersflecken;
  • erhöhter Abbau, Müdigkeit;
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • Gelbsucht - der Erwerb von weißen Augen und Hautgelbsucht;
  • Schmerz "unter dem Löffel", akut, begleitet von Erbrechen (oft - Galle).

Selbst wenn der Patient nicht weiß, welcher Arzt die Leber behandelt, ist dies kein Grund, zu Hause zu bleiben, in der Hoffnung, dass die unangenehmen Symptome "vorübergehen". Wenn die Leber schmerzt, bedeutet dies, dass die Gesundheit insgesamt gefährdet ist (sogar tödlich, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat). Daher müssen Sie zumindest einen Therapeuten um Hilfe bitten.

Sanitäter, der die Leber behandelt. Sorten

Es gibt verschiedene Zweige der Medizin und dementsprechend Ärzte, die die Leber behandeln. Solche Spezialisten sind insbesondere:

Ein Hepatologe ist ein Arzt, der verschiedene Lebererkrankungen diagnostiziert und alleine oder mit anderen Spezialisten behandelt. Es ist dieser Spezialist, der einen Patienten untersucht, der sich über Beschwerden in der Leber beschwert hat, Tests und Studien vorschreibt, die Ergebnisse überprüft, die spezifische Erkrankung feststellt und eine Behandlung empfiehlt. Einige Krankheiten werden vom Hepatologen selbst behandelt, obwohl in den meisten Fällen entweder eine Therapie oder eine Genesung danach erforderlich ist oder die Vorbeugung von Komplikationen die Konsultation von Ärzten aus verwandten Branchen erfordert.

Die Hepatologie als Zweig der Medizin bezieht sich auf die Gastroenterologie (eine Branche, die sich mit Problemen in der Arbeit des Verdauungstrakts und des gesamten Verdauungssystems befasst). Und da viele Lebererkrankungen während der Behandlung eine Diät oder eine Gewichtskorrektur erfordern, arbeiten Gastroenterologen und Hepatologen häufig zusammen. Insbesondere Erkrankungen wie Hepatitis-Typen B und C sowie Leberzirrhose erfordern eine verstärkte Aufmerksamkeit von Spezialisten aus beiden Branchen.

Wenn Sie einen Leberschaden vermuten, der durch Viren (insbesondere Hepatitis A- und B-Viren), Parasiten oder bestimmte Pathologien bestimmter chronischer Stadien ausgelöst wird, benötigt der Patient die Hilfe eines Experten für Infektionskrankheiten. Die gemeinsame Arbeit des Infektionskrankheiten-Spezialisten und des Hepatologen hilft bei der Auswahl des optimalen Behandlungsschemas für den Patienten, wobei Komplikationen des Krankheitsverlaufs und mögliche Nebenwirkungen ausgeschlossen werden. Ein Hepatologe mit einem Infektionskrankheiten-Arzt führt Prophylaxe durch, indem er Erwachsene und Kinder impft, die möglicherweise mit Hepatitis-Viren infiziert werden können.

Der Hepatologe kann den Chirurgen beraten und dem Chirurgen in Fällen helfen, in denen die medikamentöse Behandlung einer Lebererkrankung nicht mehr funktioniert. Daher müssen Sie einen Teil des Organs entfernen oder transplantieren (in diesem Fall benötigen Sie nicht nur einen Chirurgen, sondern einen Transplantationsspezialisten). Die Zusammenarbeit eines Hepatologen mit einem Onkologen ist notwendig, was offensichtlich ist, wenn die Ergebnisse der Untersuchung das Vorhandensein eines primären Leberkrebses (hepatozelluläres Karzinom) oder von Metastasen darin belegen.

Streng genommen wird die Behandlung der Leber als solche von einem bestimmten Spezialisten durchgeführt - einem Hepatologen, der sich selbständig mit dem Patienten befassen oder andere kompetente Ärzte dafür einbeziehen kann.

Was behandelt ein Hepatologe? Kurze Liste

Wenn die Leber anfängt zu schmerzen, wird es wichtig, den Namen des behandelnden Spezialisten nicht zu kennen und zu wissen, ob er dem Patienten helfen kann, der zu ihm gekommen ist. Der Arzt, dessen Spezialgebiet ein Hepatologe ist, führt die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege durch, insbesondere:

  • Zirrhose;
  • alkoholische Leberschäden;
  • Toxoplasmose;
  • Gelbfieber;
  • Leptospirose (sogenannte Weil-Vasiliev-Krankheit);
  • infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis akute und chronische Formen bakteriellen, autoimmunen, viralen, nicht spezifischen und anderen Ursprungs;
  • nichtalkoholische Steanohepatitis;
  • Asteno-vegetatives Syndrom.

Das obige ist eine ziemlich kurze und verallgemeinerte Liste von Problemen, die vom Hepatologen verwaltet werden. Krankheiten, die eine gastroenterologische, onkologische und andere Natur haben, sind nicht eingeschlossen. Diese Auflistung reicht jedoch aus, wenn eine Person, die sich um ihre Gesundheit Sorgen macht, weiß, mit wem sie sich gegebenenfalls befassen muss.

Ein Patient, der nicht weiß, ob er Leberprobleme hat, an den sich der Arzt wenden sollte, sollte daran denken, dass er als erstes einen Therapeuten aufsuchen muss. Tatsache ist, dass nicht jedes Krankenhaus über eine Abteilung für Hepatologie mit entsprechend qualifizierten Spezialisten verfügen kann. Es kommt auch vor, dass die Tätigkeit eines Hepatologen anders bezeichnet werden kann (seine Funktion wird beispielsweise von einem Gastroenterologen ausgeführt). In jedem Fall kann ein Primärtherapeut einen Therapeuten anleiten, der bestimmt, ob die Person, die die Hilfe angefordert hat, einen speziellen Rat benötigt.

Was behandelt ein Hepatologe?

Professionelle Aufgaben

Der Hepatologe ist auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Leber- und Gallensystems spezialisiert. Der Arzt muss sich der Anatomie, der normalen und pathologischen Physiologie des hepatobiliären Trakts sowie der altersbedingten Merkmale, die die Entwicklung der Krankheit bei einem Patienten beeinflussen können, vollkommen bewusst sein.

Eine wichtige Richtung in der beruflichen Tätigkeit des Hepatologen ist die präventive Arbeit. Er entwickelt die Taktik der Behandlung, macht aber gleichzeitig den Patienten mit den notwendigen Maßnahmen bekannt, die seinen Zustand verbessern und die Dekompensation des pathologischen Prozesses verhindern.

Dies kann ein tägliches Programm, Empfehlungen für eine Diät oder eine Spa-Behandlung sein. Der Hepatologe beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand und schickt den Patienten bei Bedarf zur Konsultation an Spezialisten in verwandten Bereichen, sowohl im therapeutischen als auch im operativen Bereich.

Der Infektionskrankheiten-Hepatologe verfügt über umfassende Kenntnisse der Ätiologie, Pathogenese und Behandlung von viralen Läsionen der Leber, und der Gastroenterologe-Hepatologe befasst sich mit den kombinierten Pathologien des hepatobiliären Systems und des Gastrointestinaltrakts.

In Anbetracht dessen, dass sich Therapie und Pädiatrie aufgrund der vielen Unterschiede bei Erwachsenen und Kindern sowie bei anatomischen und physiologischen Unterschieden unterscheiden, berät ein anatomischer Hepatologe ein Kind mit Lebererkrankungen.

Hinweise zur Konsultation

Was behandelt ein Hepatologe? Es richtet sich an Patienten mit verschiedenen chronischen Erkrankungen des hepatobiliären Systems, erworben oder genetisch vererbt. Die Liste enthält Krankheiten wie:

  1. Hepatitis (Entzündung des Lebergewebes).
    Hepatitis wird hauptsächlich nach ätiologischen Grundlagen klassifiziert. An erster Stelle der Prävalenz steht die Virushepatitis, gefolgt von toxischen (durch Haushalts- und Industriegifte, Drogen, Alkohol hervorgerufen) und Autoimmunerkrankungen (verursacht durch die Aggression des Immunsystems gegen die Körpergewebe). Akute Virushepatitis wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt. Das Vorrecht des Hepatologen besteht darin, die Diagnose und das Stadium der chronischen Hepatitis zu bestätigen, nach der Ursache zu suchen, die Behandlungsmethode zu wählen, sie während der Behandlung zu korrigieren und die Wirksamkeit des Ergebnisses zu bewerten sowie Komplikationen zu vermeiden.
  2. Zirrhose (übermäßige Produktion von Fasergewebe und Ersatz funktionierender Hepatozyten - Leberzellen).
    Der zirrhotische Prozess beginnt als Folge einer Schädigung und Nekrose der Hepatozyten und hat einen chronischen Verlauf. Sie tritt als Folge von Hepatitis, schwerer Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Schock auf.
  3. Alkoholische Lebererkrankung
    Dies ist eine kombinierte Pathologie, die chronische Hepatitis und Leberzirrhose umfasst.
  4. Akkumulationskrankheiten der Leber.
    Dies sind Lipidosen und Dyslipoproteidämien, Mucopolysaccharidosen, Glykogenosen, aufgrund derer sich eine überschüssige Menge irgendeiner Substanz in der Leber ablagert.
  5. Erbliche Pathologie.
    Dazu gehören das Gilbert-Syndrom oder familiäre nichthämolytische Gelbsucht, die Wilson-Konovalov-Krankheit oder die hepatozerebrale Dystrophie.
  6. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege.
    Unter ihnen sind Cholezystitis und Cholangitis verschiedener Ursachen, einschließlich primärer sklerosierender Cholangitis.

Symptome, die eine Konsultation mit einem Hepatologen erfordern

Zusätzlich zu den bereits diagnostizierten Krankheiten kann der Patient einen Hepatologen konsultieren, basierend auf dem Auftreten solcher Symptome:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Fieber, das länger als eine Woche dauert;
  • Langfristige Übelkeit, zeitweiliges Erbrechen;
  • Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, hauptsächlich im oberen rechten Quadranten;
  • ikterische Verfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera der Augen;
  • dunkler Urin, Klärung von Kot;
  • das Auftreten einer Neigung zur Bildung von Hämatomen (Prellungen), Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch;
  • Episoden gastrointestinaler Blutungen;
  • eine Zunahme des Bauches vor dem Hintergrund der allgemeinen Erschöpfung;
  • das Vorhandensein eines ausgedehnten Netzes von Saphenavenen an der Vorderwand des Bauches.

Bei chronischen Entzündungen der Leber oder der Gallenwege werden die Symptome nicht isoliert dargestellt, obwohl einige davon dominieren können.

Die Beratung eines Hepatologen hilft dabei, die Art ihres Auftretens zu verstehen. Wenn die erkannte Pathologie nicht zu den beruflichen Aufgaben gehört, wird der Hepatologe den Patienten an den erforderlichen Spezialisten überweisen.

Hepatologe Empfang

Der Hepatologe behandelt chronische Krankheiten, was mehrere Konsultationen erforderlich macht. Zuerst fragt der Arzt nach Beschwerden, sammelt Anamnese, führt eine allgemeine Untersuchung durch und ordnet dann eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien an, die das Bild der Krankheit klären.

Falls erforderlich, symptomatische Mittel vorübergehend abgeben. Die endgültige Behandlungsoption wird erst nach einer umfassenden Untersuchung ausgewählt.

Eine Frage an einen Hepatologen kann an vielen medizinischen Standorten im Internet kostenlos gestellt werden. Die Beratung ersetzt jedoch nicht eine umfassende Beratung. Um das Problem vollständig zu verstehen, benötigt der Arzt eine interne Untersuchung sowie die Möglichkeit, den Patienten ausführlich zu den Beschwerden und Symptomen zu befragen.