Gangränöse kalkulöse Cholezystitis-Diät nach der Operation

Beschreibung per 30. Mai 2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 14 Tagen
  • Laufzeit: ab 3 Monaten und mehr
  • Produktkosten: 1200 - 1350 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase infektiösen Charakters (bakterieller, viraler Parasit).

Ein wichtiger Grund für die Entwicklung dieser Krankheit ist auch die Stagnation der Galle und Änderungen in ihrer Zusammensetzung. Es gibt zwei Formen der Krankheit: kalkulöse und kalkulöse Cholezystitis, und Entzündungen können katarrhalisch und eitrig sein.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • Schmerz - Lokalisierung des Schmerzes im rechten Hypochondrium und in der Gallenblase. Sie tritt häufiger nach fettigem, frittiertem Essen, Soda und Bier auf und wird häufig mit psycho-emotionalem Stress in Verbindung gebracht. Es kann stumpfer Schmerz sein (in Remission), scharf und unerträglich (im akuten Stadium). Der Schmerz kann auf Schulterblatt, Schulter und Nacken gegeben werden.
  • Dyspeptikum, das entsteht, wenn Galle in den Magen geschleudert wird - Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen verbinden sich ebenfalls.
  • Intestinale Dyspepsie - Flatulenz, häufiger Durchfall, Intoleranz der Milchdiät, Verstopfung. Mit Cholecystopankreatitis - lose Stühle.

Bei Symptomen einer Entzündung der Gallenblase ist die Diätbehandlung ein wichtiger Bestandteil der Gesamtbehandlung. Es wird verschrieben bei akuten Formen, bei Verschlimmerung chronischer Formen der Cholezystitis (kalkulös und nicht kalzulär), Cholangitis, Gallendyskinesien.

Mal sehen, welche Art von Diät für all diese Krankheiten empfohlen wird. Die Grundnahrung ist Tabelle Nr. 5 und ihre Sorten. Diät mit Entzündung der Gallenblase, je nach Stadium der Erkrankung, zu einem oder anderen Grad ohne mechanische und chemische Reize. Daher werden Gerichte gekocht und nicht gebraten, gerieben oder fein gehackt. Raue, würzige und fetthaltige Lebensmittel sind ausgeschlossen, und bei Cholezystitis mit Steinen sind außerdem Eigelb und Pflanzenöle begrenzt, die eine ausgeprägte choleretische Wirkung haben und zu einem Kolikangriff der Leber führen können.

Diät für Cholezystitis während der Exazerbation

In den ersten Tagen der Verschlimmerung, um den Gastrointestinaltrakt zu maximieren, verhungern sie vollständig. Erlaubt zu trinken: schwacher Tee, verdünnter Saft, Hagebuttentee. Am Tag 3 wird eine entzündungshemmende Variante verschrieben - Diät Nr. 5B, unter Ausschluss jeglicher mechanischer und chemischer Reize. Es wird für einen kurzen Zeitraum (4-5 Tage) empfohlen - für die Dauer des Aufenthaltes des Patienten auf strenger Bettruhe.

In ihm sind Kohlenhydrate auf 200 g begrenzt (aufgrund von einfachem Zucker, Marmelade, Honig, Marmelade), der Proteingehalt wird reduziert (auf 80 g) sowie die Fettmenge. Das Essen wird ohne Salz gekocht und nur püriert: in Form von Souffle, Kartoffelpüree und schleimigen Suppen. Es ist wichtig, die fraktionelle Ernährung (mindestens fünfmal) zu beobachten und in kleinen Portionen zu essen. Die tägliche Kalorienzufuhr bei 1600 kcal ermöglicht die Flüssigkeitsaufnahme (bis zu 2,5 l / Tag).

In der Diät werden nur eingeführt:

  • leichtes püriertes Essen auf dem Wasser und ohne Butter;
  • Schleimsuppen (basierend auf Haferflocken, Reis und Grieß);
  • flüssiger geriebener Haferbrei (Haferflocken und Reis) unter Zusatz von Milch;
  • pürierte Kompotte, Gelees, Gemüsesäfte;
  • geriebenes gekochtes Fleisch (wenig), fettarmer Hüttenkäse, gekochter Fisch werden nach und nach eingeführt;
  • Weizenbrot oder Cracker.

Eine solche Diät wird verschrieben, wenn der Patient eine nicht kalkuläre Cholezystitis hat. Die medizinische Ernährung bei akuter kalkulärer Cholezystitis beruht auf denselben Prinzipien. Alle Patienten mit irgendeiner Form von Cholezystitis für 8-10 Tage wurden auf Diet 5A übertragen, was 1-2 Wochen beobachtet werden muss.

Es schließt aus:

  • Produkte, die die Fermentationsprozesse verbessern (Hülsenfrüchte, Hirse, Kohl in jeder Form).
  • Starke Stimulatoren der Gallensekretion und -sekretion (Gewürze, Pilze, Meerrettich, eingelegtes Gemüse, Senf, salzige, fermentierte Lebensmittel).
  • Extrakte (Brühen aus Hülsenfrüchten, Fleisch, Fisch und Pilzen).
  • Produkte mit ätherischen Ölen (Rübe, Rettich, Knoblauch, Zwiebeln).
  • Faserreiche und saure Früchte (Zitrusfrüchte, saure Pflaumen, Preiselbeeren).
  • Fettfleisch, gebratenes, geräuchertes Fleisch, Leber, Gehirn, Konserven, Nieren, Eintöpfe, Würste.
  • Sahne, fetter und saurer Hüttenkäse.
  • Kaffee, Kakao, Getränke mit Gas.

Liste der erlaubten Produkte:

  • Altes Weizenbrot oder Cracker.
  • Vegetarische sahnige Suppen mit Gemüsebrei (Kartoffeln, Karotten, Kürbis). Zulässige Suppen mit gekochtem Müsli (Grieß, Reis, Haferflocken).
  • Fettarmes Rindfleisch, Hähnchen, Kaninchen, Truthahn in Form von Soufflé, Knelei, Kartoffelpüree. Die Verwendung von Geflügel ist in einem Stück erlaubt, fettarmer, gekochter Dampffisch (in einem Stück und in Form von Hackfleisch).
  • Milch, Milchgetränke, fettarmer und kräftiger Hüttenkäse.
  • Proteindampf-Omeletts, ein Eigelb pro Tag, können nur zu Gerichten hinzugefügt werden.
  • Püriertes Getreide aus Getreide: Reis, Buchweizen, Haferflocken, Haferflocken, in Wasser gekocht und mit Milch vermischt.
  • Gekochte dünne Fadennudeln.
  • Kartoffeln, Blumenkohl, Karotten, gekochte Rüben und püriert. Gekochte Zucchini und Kürbis können gegessen und in Stücke geschnitten werden.
  • Reife Früchte (gebacken und roh, gerieben), Gelee, Trockenobst.
  • Honig, Zucker, Milchpudding, Marmelade, Eibisch, Marmelade.
  • Butter in der Schüssel (20-30 g pro Tag).
  • Tee mit Zitrone und Zucker, schwacher Kaffee, süße Säfte, Hagebuttenaufguss.

Diät für chronische Cholezystitis

Außerhalb der Exazerbation besteht das Hauptprinzip der Ernährung aus einer mäßigen Schonung der Gallenblase und der Leber, einer Normalisierung der Gallenausscheidung und des Cholesterinspiegels eines Patienten. Die Grunddiät Nr. 5 wird verschrieben. Sie ist eine physiologisch vollständige Diät und sorgt für eine fraktionierte Nahrungsaufnahme, die auch zum regelmäßigen Fluss der Galle beiträgt.

Die Kalorienaufnahme beträgt 2400-2600 kcal (Proteine ​​- 80 g, Fette - 80 g, Kohlenhydrate - 400 g). Die Salzaufnahme (10 g), Flüssigkeit im Bereich von 1,5 bis 2 Litern, ist begrenzt. In der Diät sind auf Fette (besonders feuerfest) beschränkt. Die Mahlzeiten werden gekocht, gedämpft gekocht und das Backen ohne Kruste ist bereits erlaubt.

Gemüse für Gerichte ist nicht pas- siert und frayt nur ballaststoffreiches Gemüse sowie fadiges Fleisch. Erfordert 5-6 Mal am Tag ein klares Regime und Nahrungsaufnahme. Lebensmittel für chronische Cholezystitis ohne Verschlimmerung zielen auf eine mäßige Stimulierung der Gallenausscheidung ab und enthalten daher:

  • Salate und Vinaigrettes, gewürzt mit unraffiniertem Pflanzenöl (müssen gewechselt werden).
  • Verschiedene Gemüse, Beeren und Früchte.
  • Hoher Ballaststoffgehalt (aufgrund der Verwendung von Getreide, Gemüse und Früchten), der bei Verstopfung erforderlich ist.
  • Hühnereier (nicht mehr als eins), weil das Eigelb einen choleretischen Effekt hat. Wenn Schmerzen und Bitterkeit im Mund auftreten, die beim Essen von Eiern auftreten können, ist nur Geschirr von Eiweiß erlaubt.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Produkte mit ätherischen Ölen (Knoblauch, Zitrusfrüchte).
  • Sehr extraktive Gerichte (alle Brühen, Kohlbouillon).
  • Gemüse, das Oxalsäure enthält (Sauerampfer, Spinat).
  • Blätterteig und Gebäck.
  • Fetthaltiges Fleisch und Innereien mit Cholesterin (Leber, Niere, Gehirn).
  • Alkohol
  • Leicht verdauliche Kohlenhydrate (Marmelade, Zucker, Süßigkeiten, Honig) und Fettmilch, Sahne, Ryazhenka und Sauerrahm sind begrenzt.

Diät Nummer 5 kann bis zu 1,5-2 Jahre verwendet werden. Während der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis wird eine geeignete Behandlung durchgeführt und Diätfutter vorgeschrieben, wie bei akuter Cholezystitis, dh der Patient wird in Tabelle 5A überführt.

Diät mit kalkulöser Cholezystitis während der Remission unterscheidet sich nicht von den oben genannten. In diesem Fall wird auch die Basistabelle angezeigt. Einschränkungen gelten nur für die Verwendung von Eidotter - nur 0,5 Eidotter können in Speisen verzehrt werden, kaum verdauliche Fette, pflanzliche Öle in einer Menge, die keine Anfälle verursacht, sind verboten.

Aufgrund der topografischen Nähe sind häufige Durchblutung und Innervation, Magen-Darm-System, Bauchspeicheldrüse und Darm in den pathologischen Prozess bei Gallensteinen und Cholezystitis involviert.

Für die kombinierte Pathologie (Cholezystitis und Pankreatitis) wird eine Vielzahl von Tabelle Nr. 5 - Tabelle Nr. 5P verwendet. Es zeichnet sich durch eine Erhöhung des Proteingehalts (bis zu 120 g) und eine noch stärkere Einschränkung der Fette und Kohlenhydrate aus, die die Funktion des Pankreas stimulieren. Extraktive Substanzen (Auskochen von Kohl, Fleisch und Fischbrühen) und grobe Gemüsefasern sind ebenfalls begrenzt. Alle Gerichte werden gekocht oder in Dampfform, gehackt, serviert. Diät für 2-3 Monate verordnet, dann die Nahrungsmenge und eine Liste der Produkte erweitern.

Wenn die Hauptkrankheit von einer Gastroduodenitis begleitet wird, ist die Nahrung in Tabelle 1 etwas verändert. Diäten haben viele Gemeinsamkeiten: schließen Sie Gerichte aus - Krankheitserreger der Magensekretion sowie sehr heiße und sehr kalte Gerichte. Das Essen wird in gekochter und schäbiger Form flüssig oder matschig empfohlen. Ausgenommen sind ballaststoffreiche Lebensmittel (Rüben, Erbsen, Radieschen, Bohnen, Radieschen, Spargel), Früchte mit grober Haut (Stachelbeeren, Trauben, Datteln, Johannisbeeren), Vollkornbrot sowie grobes Fleisch, Geflügel und Fisch.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht immer eine medikamentöse Behandlung und eine Remission erreicht werden kann. Bei häufigen Verschlimmerungen der Cholezystitis mit ihren Komplikationen (eitrig, phlegmonös) sowie bei JCB wird eine operative Behandlung empfohlen.

Die Ernährung ist der wichtigste Bestandteil der postoperativen Erholungsphase. 12 Stunden nach der Operation darf Wasser in kleinen Schlucken (bis zu 500 ml pro Tag) ohne Gas getrunken werden. Am zweiten Tag werden fettarmer Kefir, ungesüßter Tee und Gelee in Portionen von nicht mehr als 0,5 Tassen mit einer Häufigkeit von 3 Stunden in die Diät aufgenommen.

Für 3-4 Tage ist das Essen bereits erlaubt und die Mahlzeiten werden bis zu 8-mal pro Tag in Portionen von 150 g organisiert: Kartoffelpüree (halbflüssig), Suppenpüree auf Wasser, Eiweiß aus Eiweiß, gemahlener Fisch, Fruchtgelee. Aus Flüssigkeiten kann man Säfte (Apfel, Kürbis) und Tee mit Zucker trinken.

Getrocknetes Weizenbrot

Am fünften Tag werden galetnysche Kekse und Trockenweizenbrot eingeführt. Eine Woche später fügen Sie ausgefransten Haferbrei (Buchweizen, Haferflocken), gekochtes gerolltes Fleisch, fettarmen Hüttenkäse, Milchprodukte und Gemüsepüree hinzu. Danach kann der Patient etwas später in die Tabellennummer 5A transferiert werden - Tabellennummer 5.

Calculöse Cholezystitis: moderne Behandlungsmethoden und richtige Ernährung

Calculöse Cholezystitis wird als Entzündung der Gallenblase bezeichnet, die durch die Bildung von Steinen in ihr verstärkt wird. Die Anwesenheit von Steinen bewirkt eine Stagnation der Galle, verändert ihre chemische Zusammensetzung und streckt die Blasenwände. Alle diese negativen Folgen führen zu der unverzichtbaren Verwüstung der Wände des Organs, deren Symptome nur während des akuten Krankheitsverlaufs auftreten. Gegenwärtig ist die Behandlung der kalkulösen Cholezystitis konservativ und operativ möglich. Ein wichtiger Ort in der Behandlung ist die richtige Ernährung und Ernährung.

Konservative Wirkung

Die konservative Behandlung der Gallensteinerkrankung zielt weitgehend darauf ab, dass die Symptome der Krankheit verschwinden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich Cholelithiasis in der Anfangsphase fast nicht manifestiert und die Pathologie auch dann gefunden wird, wenn eine Operation nicht möglich ist. Selbst bei erfolgreicher Anwendung der chemischen Auflösung von Steinen oder beim Zerquetschen nach einiger Zeit entwickeln die Patienten chronische cholestatische Hepatitis oder Gallenpankreatitis.

Die Lithotripsie kann in gewisser Weise auch als konservative Therapie bei chronisch kalkulärer Cholezystitis angesehen werden, wenn das Zerkleinern von Steinen mit Hilfe der Stoßwellentherapie erfolgt. Nach dem Eingriff gehen die zu Sand zerkleinerten Steine ​​selbständig aus oder lösen sich auf. Eine ähnliche Behandlung wird in mehreren Schritten durchgeführt, da nicht alle Steine ​​gleichzeitig bedeckt werden können. In Abwesenheit des Effekts der ersten Quetschung wird den Patienten außerdem Urodezoxycholsäure zugesetzt, und der Vorgang wird wiederholt. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass nach der Behandlung keine Garantie für die Aufrechterhaltung der Wirkung besteht und ein Drittel der Patienten Symptome einer sekundären Cholezystitis entwickelt.

Chirurgische Intervention

Die einzige Behandlung, die Patienten im Falle einer akuten kalkulösen Cholezystitis vollständig von Steinen befreit, ist die Operation, bei der die Lagerung der Steine ​​- die Gallenblase - entfernt wird. Dieser chirurgische Eingriff wird als Cholezystektomie bezeichnet.

Die Besonderheit der Cholezystektomie besteht darin, dass der Patient nach der Operation weiterhin wie bisher mit Galle versorgt wird und nur aus der Leber direkt in den Zwölffingerdarm sekretiert wird, wobei ein solcher Akkumulator wie die Gallenblase umgangen wird. Menschen, die ohne Galle leben, verspüren nicht die Symptome eines Organmangels und eine Schädigung der Ernährung.

Ein chirurgischer Eingriff in den chronischen Verlauf der Erkrankung ist angezeigt, wenn viele Steine ​​vorhanden sind und ihre Größe groß genug ist. In diesem Fall hilft eine konservative Behandlung nicht. Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer Entzündung an einem Ort eine schnelle Verbreitung des pathologischen Prozesses auf andere Organe bewirken. In diesem Fall ist die Operation eine wichtige Maßnahme für den Patienten.

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine Operationstechnik mit niedrigem Einfluss.

Die chirurgische Behandlung der Cholezystektomie im chronischen und akuten Verlauf der Erkrankung wird seit Ende der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts laparoskopisch durchgeführt. Ein offener Zugang und ein breiter Hohlraumschnitt wird nur vorgenommen, wenn Symptome einer mit Eiter gefüllten Galle beobachtet werden oder wenn sich eine Peritonitis entwickelt hat. Bei laparoskopischen Eingriffen ist kein großer Schnitt erforderlich, und der gesamte Vorgang erfolgt durch mehrere Punktionen und Videoüberwachung.

Die Behandlung führt zu minimalen Komplikationen, und der Krankenhausaufenthalt dauert etwa einen Tag. Bereits am ersten Tag nach der Operation können die Patienten aufstehen, trinken, am zweiten Tag, an dem sie essen, leiden sie nicht an Symptomen einer Gallenkolik. Die ungefähre Erholungszeit beträgt eine Woche. In den ersten zwei Monaten sollten die Patienten jedoch eine spezielle Diät einhalten - eine Diät, die dem Körper dabei hilft, sich ohne Gallenblase an das Dasein zu gewöhnen, und nach einer Operation die richtige Ernährung herstellt.

Diät für Cholezystitis

Eine Diät ist lange Zeit notwendig.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit ist die Diät mit kalkulärer Cholezystitis, deren Beachtung es Ihnen ermöglicht, die Verschlimmerung unangenehmer Symptome zu vermeiden. Es ist wichtig für die konservative Behandlung und nach der Operation. Die Basis bei der Behandlung der Krankheit - Diät Nummer 5 von Pevzner. Betrachten Sie die Ernährungsprinzipien von Patienten mit Cholezystitis und ein beispielhaftes Menü.

Diät Nummer 5 wird Patienten mit chronischer Cholezystitis verschrieben, die bei chronischer Cholezystitis, akuter Hepatitis und Gallensteinerkrankung zum Fortschreiten neigen. Der Zweck der Diät ist es, den Körper mit allen für den Menschen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist sehr wichtig, dass die Patienten, wenn sie nur eine begrenzte Anzahl von Produkten haben, eine vollwertige kalorienreiche Nahrung erhalten, die Magen und Gallenblase schont. Um die Auswirkungen der Krankheit vollständig loszuwerden und neue Essgewohnheiten zu erlernen, müssen Sie eine Diät von bis zu zwei Jahren einhalten.

Wenn es während dieser Zeit zu einer Verschlimmerung der Leber kommt, können Sie auf eine strengere Version der Diättabelle 5a zurückgreifen. Der Hauptunterschied zwischen Diät 5a ist eine erhöhte Proteinzufuhr tierischen und pflanzlichen Ursprungs, der Patient muss jedoch die Menge an Fetten und Kohlenhydraten reduzieren. Beim Kochen werden die Zutaten gedünstet oder gekocht. Die Konsistenz sollte sehr weich sein, daher ist es besser, die Produkte zu verdauen oder zu wischen. Zur Zeit ist es notwendig, zu geleeartigen Suppen zu wechseln, die in der zweiten Brühe gekocht werden, und zwischen den Gemüsen die auszuwählen, die am wenigsten grobkörnigste Fasern enthalten. Erlaubt, gekochten mageren Fisch, gedämpften Käsepudding und Milchbrei zu verwenden.

Ernährungsprinzipien von Patienten mit Cholezystitis und Diät Nummer 5

Patienten sollten sich daher an folgende Regeln halten:

  1. Die Kalorienaufnahme sollte nicht mehr als zweitausend Kalorien pro Tag betragen.
  2. Es ist notwendig, so oft wie möglich zu essen, aber die Portionen sollten kleiner sein.
  3. Das Essen sollte immer frisch sein und zu Hause gekocht werden.
  4. Die Portionen sollten warm sein, aber nicht heiß und nicht zu kalt.
  5. Es ist wichtig, die Ernährung auf den Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten abzustimmen.

Lebensmittel mit Cholezystitis sollten von der Diät ausgeschlossen werden, wodurch die Leber zusätzlich belastet wird und unangenehme Symptome auftreten. Im Zusammenhang mit diesen Regeln haben Ärzte eine Liste von Produkten zusammengestellt, die Patienten nicht verwenden können. Unter ihnen:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • essen Sie keine gebratenen oder hart gekochten Eier;
  • Gewürze, würzige Zusatzstoffe, Gemüse mit ätherischen Ölen und Oxalsäure;
  • Konservierung, eingelegte Lebensmittel, Pickles;
  • Fettfleisch und Milchprodukte (Sahne, Fettmilch), Fettfisch (Lachs, Störe), Innereien, Konserven, Wurstwaren;
  • Es ist verboten, Speiseöl und -fett zu essen.
  • starke Getränke, Kaffee, Kakao;
  • frisches Brot, Gebäck;
  • reiche Brühen, Haschisch, Suppe, Ohr;
  • süße Kuchen, Gebäck usw.

Diese Einschränkungen bedeuten jedoch nicht, dass die Nahrung der Patienten eintönig ist. Ärzte dürfen folgende Produkte essen:

  • fettarmes gekochtes Fleisch - Truthahn, Kalbfleisch, Huhn ohne Haut;
  • porridges;
  • Gemüsesuppen und Salate;
  • fettarme Milch - Acidophilus, Kefir, Joghurt und aus Hüttenkäse bis zu 20% Fettgehalt können Auflaufformen, Käsekuchen usw. hergestellt werden;
  • Roggenbrot aus geschältem Mehl oder Weißbrot aus Mehl der ersten oder zweiten Klasse;
  • Gekochtes, gebackenes, gedünstetes Gemüse, ausgenommen Pilze, Petersilie, Knoblauch, Radieschen, Radieschen;
  • von süß kann Marshmallows, Marmelade, Honig, Meringues sein;
  • Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Tee, Mineralwasser mit Sulfaten.

Normalerweise verbessert eine Diät nicht nur das Wohlbefinden des Patienten nach der Operation, sondern verringert auch die Entwicklung von Komplikationen.

Ungefähre Diät

Zur Vereinfachung und Klarheit können Sie ein beispielhaftes Menü betrachten, das für Patienten mit kalkulärer Cholezystitis konzipiert ist. Es ist ziemlich klar, dass die Gerichte dieser Diät an den Wochentagen ausgetauscht werden können, im Großen und Ganzen sollte das Menü jedoch so aussehen:

Wenn die Cholezystitis durch lang anhaltende Verschlimmerung mit starken Schmerzen aufgrund einer Gallenblasenentzündung gekennzeichnet ist, ist eine 5c-Diät angezeigt. Gemäß dieser Diät ist es notwendig, den Kohlenhydratspiegel genau zweimal zu begrenzen, verglichen mit Diät 5. Essen Sie keine schnellen Kohlenhydrate - Zucker, Honig, Marmelade. Das Protein ist auf 80 g und die Fette auf 40 g beschränkt. Salz wird nicht in gekochte Speisen gegeben, alle Gerichte werden ausschließlich in schäbiger Form serviert. Um den Körper mit Vitamin C zu sättigen, muss Dogrose-Bouillon in die Ernährung aufgenommen werden. Die Diät wird in der akuten Phase empfohlen, wenn der Patient die Bettruhe beobachtet. Der Austritt aus der Diät wird durch eine zweiwöchige Beachtung der Diät 5a durchgeführt, danach eine Diät 5.

Wenn die Krankheit mit einer Gallenstauung und einer Hypodynamie der Gallenblase einhergeht, müssen Sie eine Diät 5zh durchführen. Der Zweck dieser Diät ist es, die Trennung der Galle zu verstärken und ihre Durchblutung in den Lebergängen zu verbessern. Halten Sie sich dabei an eine vollständige Diät 5, erhöhen Sie jedoch den Fettgehalt. In diesem Fall können Lebensmittel gedämpft werden, es ist jedoch nicht notwendig, sie zu mahlen. Das Frittieren von Zutaten ist verboten. Salzaufnahme ist erlaubt. Die tägliche Proteinmenge sollte etwa 120 Gramm betragen, bei Kohlenhydraten jedoch das Dreifache (350 g). Es ist notwendig, fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Natürlich kann die Liste der Produkte während dieses Zeitraums von einem Arzt angepasst werden, insbesondere wenn der Patient Symptome einer Allergie gegen bestimmte Bestandteile aufweist, so dass es zu keiner Verschlechterung der Gesundheit kommt.

Lebensmittel mit kalkulärer Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis ist eine chronische Erkrankung, die mit der Bildung von Gallensteinen zusammenhängt. Diese Formationen können eine glatte oder unebene Oberfläche haben und die Wände der Blase oder der Gallengänge verletzen. Darüber hinaus führen sie häufig zu einer Verstopfung der Gallenwege, was ein Hinweis auf eine Operation ist. Die Diät bei kalkulärer Cholezystitis wird entsprechend den Untersuchungsergebnissen von einem Arzt verordnet und kann verschiedene Funktionen haben.

Wenn es sich um kleine Strukturen handelt, deren Durchmesser die Größe der Gallengänge nicht überschreitet, können sie mit choleretischen Mitteln entfernt werden. Bei großen Steinen ist es notwendig, die Bildung von Galle zu reduzieren und deren Resorption anzuregen. Allgemeine Prinzipien, die für verschiedene Arten von Cholezystitis geeignet sind, werden in Diät 5 zur Behandlung der Leber und des Gallengangs beschrieben.

Die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis und mögliche Komplikationen

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, infektiösen oder nicht ansteckenden Ursprungs sein. Alle Arten von Cholezystitis sind bedingt in zwei Kategorien unterteilt:

  • nicht kalkulär - nicht im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen, entwickelt sich häufig, wenn eine Infektion von der Leber oder vom Darm ausgeht;
  • kalkulär - entwickelt sich, wenn Steine ​​die Wände der Gallenblase reizen und Entzündungen verursachen.

Gallensteine ​​können unterschiedliche Ätiologie und chemische Struktur haben. Sie bestehen aus Cholesterin oder Pigmenten und können auch gemischt werden. Der Prozess der Steinbildung erfolgt in mehreren Schritten. Erstens ändert sich das Verhältnis der Menge an Cholesterin und seinen Lösungsmitteln - essentiellen Phospholipiden und Fettsäuren -. Dann wird die Galle dicker und sammelt sich in der Blase ohne freien Fluss. Cholesterin kristallisiert zu Steinen verschiedener Größen und Formen. Konkremente aus Gallenpigmenten (Bilirubin) werden auf ähnliche Weise gebildet, aber anstelle von Cholesterin bildet nicht verwandtes Bilirubin die Grundlage für ihre Struktur.

Eine akute Cholezystitis, die sich in Kombination mit Cholelithiasis (ICD) entwickelt, ist eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Steine ​​können die Wände der Gallenblase verletzen, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle gefüllt wird. Galle ist ein sehr giftiges Konzentrat und kann die Schleimhäute der inneren Organe reizen. Die Perforation der Gallenblasenwand mit einem Stein kann eine Peritonitis verursachen. Darüber hinaus können große Steine ​​das Lumen der Gallengänge verstopfen und ihre Wände verletzen.

Die Rolle der Ernährung bei der Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung der Cholezystitis ist eine Reihe von Maßnahmen, die notwendigerweise eine Diät erfordern. Der Zustand des Patienten ist stabilisiert, wenn alle Steine ​​vollständig aus dem Lumen der Gallenblase entfernt werden können. In einigen Fällen kann die Gallensteinerkrankung nur durch eine Operation geheilt werden, indem die Gallenblase entfernt wird. Vor und nach der Operation muss der Patient eine Diät einhalten, die es dem Körper ermöglicht, sich an neue Bedingungen anzupassen.

Diätetische Ernährung wird verschrieben, um die Leber und die Gallenblase zu entlasten, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und Steine ​​zu entfernen. Einige Nahrungsmittel benötigen große Mengen an Galle, um sie zu verarbeiten, insbesondere solche, die tierische Fette enthalten. Diese Gruppe umfasst andere Gerichte, die bei Gallensteinerkrankungen verboten sind. Die Grundlage der Diät sollten diätetische Lebensmittel sein, die leicht verdaulich sind und die Leber nicht belasten.

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Der Zweck der therapeutischen Ernährung bei Steinläsionen der Gallenblase:

  • Reduzieren Sie den Bedarf an Galle durch die Verwendung leichter Diätprodukte;
  • die Viskosität der Galle durch Verringerung der Cholesterinaufnahme verringern;
  • unterstützen die Proteine ​​der Leber und der Gallenwege, Kohlenhydrate und Vitamine;
  • Falls erforderlich, kontrollieren Sie den Fluss der Galle (wenn Tests zeigen, dass sie stimuliert werden kann).

Bei akuter kalkulärer Cholezystitis sind die Schmerzen akut und plötzlich. Der Patient empfindet Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium, an der Stelle der Projektion der Leber und der Gallenblase. Darüber hinaus können Übelkeit und Erbrechen, Darmerkrankungen und Fieber auftreten. Es ist notwendig, während dieser Zeit sorgfältig zu essen, es ist besser, alle festen Nahrungsmittel auszuschließen und sich auf Suppen oder Kartoffelpüree zu beschränken. Diese Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, den Schmerzanfall zu entfernen und schnell zur Normalität zurückzukehren.

Die Grundprinzipien der Ernährung

Ernährung bei kalkulärer Cholezystitis - dies sind einfache Regeln, die zusammen mit Medikamenten oder während der Vorbereitung auf die Operation verschrieben werden. Bei der Diät werden einfache hausgemachte Gerichte aufgenommen, die aus einer geringen Menge an Zutaten bestehen und ohne Fettzugabe zubereitet werden. Ärzte empfehlen, einige einfache Regeln zu befolgen, unabhängig von der Ursache der Cholezystitis und ihrem Stadium:

  • teilen Sie die tägliche Nahrungsrate für 5-6 kleine Portionen auf;
  • Es ist besser, Lebensmittel in kleine Stücke zu zerkleinern oder in einem Mixer zu pürieren, damit der Körper nicht viel Geld für die Verarbeitung aufwenden muss.
  • Speisen und Getränke sollten nicht zu heiß oder kalt sein;
  • Es ist wichtig, nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität der Lebensmittel zu überwachen, um alle verbotenen Lebensmittel ausnahmslos aufzugeben.

Richtiges Essen mit kalkulöser Cholezystitis kann einfach, lecker und gesund sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ernährung eine obligatorische therapeutische Maßnahme ist und für eine schnelle Genesung erforderlich ist. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise entzündungshemmende Medikamente, Antispasmodika und Probiotika einnehmen, falls dies angezeigt ist.

Was kann man bei einer Cholezystitis essen?

Die Diät der Cholelithiasis und der chronisch kalkulösen Cholezystitis zielt auf die Wiederherstellung des Gewebes der Leber und der Darmschleimhaut sowie auf die Normalisierung des Gallenflusses ab. Erlaubte Produkte werden nicht zum Frittieren empfohlen, es ist besser, sie zu kochen oder in einem Doppelkocher zu kochen. Bei der Zubereitung von Gerichten sollten Sie keine unbekannten Gewürze und Saucen hinzugeben. Außerdem müssen Sie viel Salz und Zucker aufgeben.

Ein beispielhaftes Patientenmenü mit kalkulöser Cholezystitis besteht aus folgenden Komponenten:

  • Eiweißnahrungsmittel in Form von magerem Fleisch oder Fisch, gekocht oder gedämpft;
  • Milchprodukte heimischen Ursprungs, ohne Zusatzstoffe und fettarm;
  • Getreide in der Zusammensetzung von Getreide oder ersten Gängen, Getreide kann mit einer geringen Menge Gemüse oder Butter hergestellt werden;
  • Gemüse und Obst (es ist ratsam, sie im Ofen zu backen und roh nur nach Anweisung des Arztes zu verwenden, da sie den Gallefluss anregen);
  • frische Fruchtsäfte, verdünnt mit Wasser (sie sollten zu Hause aus den Früchten herausgepresst werden, ohne Zucker, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Aromastoffe hinzuzufügen);
  • Eiweiß in gekochter Form oder als Bestandteil von Omeletts (es wird nicht empfohlen, mehr als 1 Eigelb pro Tag zu verwenden, da sie eine Cholesterinquelle sind);
  • hausgemachte Trockenfrüchte, ohne Zucker und andere Zusätze;
  • Pflanzenöle sowie eine kleine Menge Butter (nicht mehr als 30 g pro Tag);
  • fettarmer Hüttenkäse.

Produkte können miteinander kombiniert werden und kochen aus ihnen volle Mahlzeiten. Wenn Sie neue Produkte einführen, sollten Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und ausschließen, wenn sie Schmerzen verursachen. Darüber hinaus ist es wichtig, fraktional in kleinen Portionen zu essen. Überessen provoziert auch die Freisetzung von Galle in den Darm und die Verschlechterung. Alle Lebensmittelscheiben sollten sorgfältig auf die Konsistenz von Kartoffelpüree gekaut werden, um die Verdauung im Darm zu erleichtern. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Es ist besser, es einige Zeit nach der Hauptmahlzeit zu verwenden, anstatt es mit Essen zu trinken. Von Getränken werden nützliche Kompotte, schwacher Tee, Fruchtgetränke und Gelee sein.

Verbotene Produkte

Die richtige Ernährung ist wichtig für eine schnelle Genesung und Vorbeugung von Verschlimmerungen. Wie in jeder anderen medizinischen Diät gibt es eine Liste verbotener Lebensmittel, die vollständig von der Diät ausgeschlossen werden müssen. Sie benötigen große Mengen an Galle zur Verdauung, belasten die Leber und können zu einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit führen.

Wenn eine kalkulöse Cholezystitis wichtig ist, müssen folgende Gerichte aufgegeben werden:

  • Fast Food und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fettfleisch aufgrund der großen Menge an schwer verdaulichen feuerfesten Fetten;
  • Roter und gesalzener Fisch sowie Kaviar;
  • Alkohol;
  • Zucker in großen Mengen, auch in der Zusammensetzung des Saftes;
  • fetthaltiges Fleisch und Fischbrühen, auch nicht zum Kochen von Suppen;
  • nach Angaben - frisches Gemüse und süße Früchte;
  • Süßwaren, insbesondere solche, die mit viel Sahne und Zucker hergestellt werden.

Das Backen von Weizenmehl ist nicht in frischer Form erlaubt, aber man kann Cracker kochen und essen. Blätterteig ist in jeder Form kontraindiziert. Gekaufte Saucen, Gewürze und Mayonnaise können aufgrund ihrer Zusammensetzung schädlich sein, aber auch hausgemachte Produkte sind zulässig. Zum Beispiel kann Fleisch für die Nacht im Kefir belassen und morgens im Ofen gebacken werden. Joghurts und andere fettarme Milchprodukte werden zum Abfüllen von Gemüsesalaten verwendet.

Die Behandlung der kalkulösen Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung ist ein langwieriger Prozess, aber einige Patienten können auf eine Operation verzichten. Lösen Sie die Steine ​​auf und entfernen Sie sie mit speziellen Medikamenten durch die Gallengänge. Sie sind jedoch nur wirksam, wenn die Steine ​​klein sind. Große Steine ​​sind ein Indikator für eine Operation, um die Gallenblase zu entfernen. Durch die richtige Ernährung wird der Zustand des Patienten stabilisiert und die Entwicklung von Verschlimmerungen und Komplikationen verhindert. Die Empfehlungen sind nicht sehr streng, aber verbindlich. Einige Produkte (rohe Früchte und einige Beeren) werden vom Arzt individuell zugelassen oder verboten, abhängig von der Größe der Steine.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Gangränöse kalkulöse Cholezystitis-Diät nach der Operation

Gangränöse Cholezystitis ist eine gefährliche Pathologie, die durch fokale oder vollständige Nekrose des Gallenblasengewebes gekennzeichnet ist. Die Risikogruppe umfasst Personen über 40, die an einer Gallensteinerkrankung und anderen chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden. Die Selbstmedikation oder das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zu Körperbrüchen, Infektionen des Peritoneums und Tod.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Bei der Mehrheit der Patienten ist Gangrän eine sekundäre Pathologie, die vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen kalkulösen Cholezystitis entsteht. Laut Statistik erkranken Frauen 5-mal häufiger und in der Regel nach 40 Jahren.

Die Hauptursache für die gangrenöse Cholezystitis ist die vorhergehende Gallensteinerkrankung, die im Hintergrund auftritt:

  1. Unausgewogene Ernährung, Verwendung minderwertiger und schwerer Produkte für die Verdauungsorgane.
  2. Stoffwechselstörungen.
  3. Hormoneller Ausfall
  4. Anatomische Merkmale des Verdauungstraktes (Magen-Darm-Trakt).

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren verändern sich die Zusammensetzung und die Konsistenz der Galle. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Verletzung des Abflusses von Sekret, der Bildung von stehenden Sandmassen, Flocken und dann Steinen.

Spikes und Strikturen (Kontraktionen) der Gallenwege, gutartige und bösartige Tumore der Blase und benachbarter Organe führen zu den gleichen Folgen. Sie wirken mechanisch auf die Kanäle und stören die Gallensekretion.

Ursache der Nekrose ist oft eine Infektion. Krankheitserregende Mikroorganismen dringen aus dem Darm oder mit Blut und Lymphe ein. Ein gesundes Organ kann die Infektion überwinden und schwere Komplikationen verhindern. Chronische Krankheiten beeinträchtigen die lokale Immunität.

Die folgenden Krankheitserreger provozieren oft eine Nekrose der Gallenblase:

  • intestinaler Typhus-Bazillus;
  • anaerobe Erreger;
  • Streptokokken

Weniger häufig tritt Gangrän als separate Krankheit (Primärform) auf, die nicht mit den Pathologien des Verdauungssystems zusammenhängt. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung der A. cystica zurückzuführen.

Zu einer seltenen Pathologie führen:

  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Quetschen von Gefäßen durch Tumoren.

Unabhängig von der Form zeigen sich bei einer akuten gangrenösen, calculösen Cholezystitis immer deutliche Symptome. Oft wird die Krankheit durch Erkrankungen des Herzens, des Magens oder des Darms maskiert.

Spezifische Manifestationen

Die Nekrose tritt in akuter oder gelöschter Form auf. Der erste wird bei 90% der Menschen beobachtet und ist begleitet von ausgeprägten Schmerzempfindungen, mit denen die Patienten in die chirurgische Abteilung aufgenommen werden.

Die Aufgabe des Arztes ist es, die wahre Ursache der Unwohlsein festzustellen und schnell zu helfen. Es kommt vor, dass Patienten in einem äußerst ernsten Zustand ankommen und die Zeit keine vollständige Diagnose zulässt. In diesem Fall wird eine ausführliche Anamnese erhoben und der Patient untersucht.

Wenn Gangrän greifbar ist, nimmt die Blase und das umgebende Infiltrat abnorm zu. Die angespannten Bauchmuskeln sprechen oft von der Entwicklung einer Peritonitis - einer gefährlichen Komplikation vieler Erkrankungen, die sich in der Galle in den Bauchraum manifestiert.

Um Peritonitis zu diagnostizieren, testen Sie Shchyotkin-Blumberg. Der Arzt drückt auf den Bauch und nimmt dann abrupt seine Hand. Mit einem positiven Ergebnis erfährt der Patient erhöhte Schmerzen. Wenn die Beschwerden von oben rechts lokalisiert werden, kann von einer akuten Entzündung oder einem Bruch der Blasenwand ausgegangen werden.

Zusätzlich werden positive Symptome festgestellt:

  1. Kera - Erhöhte Beschwerden beim Klopfen am Küstenbogen beim Einatmen.
  2. Courvoisier Beim Abtasten des Bereichs des rechten Hypochondriums wird eine vergrößerte Gallenblase gefunden, die unter dem unteren Leberrand hervorsteht.
  3. Pekarsky Wenn Sie auf den Xiphoid-Prozess klicken, der sich im Bereich des Solarplexus befindet, treten rechts unter den Rippen Beschwerden auf.
  4. Boas - Schmerzen nehmen mit dem Rückdruck (zwischen 9 und 11 Wirbeln) zu.
  5. Myussi-Georgievsky. Durch Drücken auf die rechte supraklavikuläre Region wird das Unbehagen unter den Rippen erhöht.

Bei einer diffusen Peritonitis liegt die Überlebensrate bei etwa 60%. Der Operationserfolg hängt von der rechtzeitigen Behandlung und Diagnose der Komplikation ab.

Geduldiges Wohlbefinden

Die Symptome einer akuten komplizierten Cholezystitis nehmen allmählich zu. Erstens steigt die Körpertemperatur an, der Schmerz verbindet sich. Sie ist im Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert oder erstreckt sich über den gesamten Unterleib, wobei sich auf der linken Seite Schulterblätter und der untere Rücken befinden.

Wenn eine Person nicht über das Vorhandensein chronischer Pathologien wusste, ist es schwierig, den Lokalisierungsprozess im Haushalt zu bestimmen.

Zusätzliche Symptome sind:

  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und reichliches Erbrechen;
  • Verstopfung, Durchfall;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Retardation abwechselnd mit Bewegung;
  • Blässe und Ohnmacht.
  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • trockene Zunge, das Aussehen von weißen Plaques;
  • Schwitzen
  • Gelbfärbung der Augensklera, Haut, Schleimhäute;
  • starker Juckreiz

Manchmal sind alle typischen Anzeichen einer Vergiftung vorhanden, die Temperatur bleibt jedoch im normalen Bereich.

Die gelöschte Form ist selten und wird bei Personen über 50-60 Jahren festgestellt. Das klinische Bild ist durch das Fehlen von Schmerzen oder seine unbedeutende Manifestation gekennzeichnet. Bei den anderen Organen manifestieren sich alle oben genannten Symptome.

Die Verschlechterung der Situation wird durch eine Abnahme der Schmerzen oder ihr völliges Verschwinden angezeigt.

Der nekrotische Prozess führt zur Überwindung der Nervenenden und sie funktionieren nicht mehr zusammen mit dem betroffenen Organ.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, und der Zustand der inneren Organe wird mit Hilfe eines Röntgenbildes bestimmt.

Die Umfrage wird durch allgemeine und biochemische Blut- und Urintests ergänzt. Wenn möglich, bewerten Sie die Eigenschaften des Stuhls.

Hohe Bilirubinkonzentrationen in Blutproben zusammen mit einer Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Anzahl der weißen Blutkörperchen können auf einen akuten Entzündungsprozess im Gallengang hindeuten.

Wenn Sie Zweifel haben, führen Sie Folgendes aus:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie).
  2. Endoskopische Untersuchung des oberen Verdauungstraktes.
  3. Koloskopie

Zur Unterscheidung von Cholezystitis, Herzinfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Um die Ulkuskrankheit auszuschließen, wird eine Zwölffingerdarmuntersuchung vorgeschrieben, und die pulmonale Pleuritis wird durch Röntgen oder Fluorographie diagnostiziert.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die akute gangrenöse Cholezystitis des Patienten für eine Notfalloperation vorbereitet.

Chirurgische Intervention

Es ist unmöglich, das betroffene Gangränorgan zu retten. Daher ist die einzige wirksame Methode zur Beseitigung der Erkrankung die Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase.

Je nach Schwere des Zustands und der Entwicklung von Komplikationen wird der Eingriff mit einer laparoskopischen oder klassischen Methode durchgeführt. Im ersten Fall werden in der Bauchdecke mehrere Punktionen gemacht, durch die die erforderlichen Werkzeuge eingeführt werden.

Ein solcher Eingriff hat mehrere Vorteile:

  • seltener führt zu Komplikationen während der Operation;
  • hinterlässt keine großen Narben;
  • reduziert die Erholungsphase.

Eine Laparoskopie ist jedoch nicht immer möglich. Bei ausgedehntem Läsionsbereich diffuse Peritonitis, Abszesse, Vorteil der Laparotomie. Die Operation wird mittels eines großen Einschnitts durchgeführt, durch den totes Gewebe entfernt wird, infiltriert wird, und die Reorganisation des Bauchraums erfolgt, wenn er infiziert wird.

Die klassische Methode ist anders:

  • hohes Trauma;
  • Gefahr schwerer Blutungen;
  • lange Rehabilitation;
  • die Wahrscheinlichkeit der Divergenz von Nähten, deren Eiter.

Später führt die Suche nach medizinischer Hilfe oder Langzeitdiagnose zu Perforationen der Gallenblase. Gewöhnlich werden Durchgangslöcher anstelle der Lokalisierung großer Steine ​​gebildet.

Galle und Eiter dringen in die Bauchhöhle ein und provozieren die Entwicklung von:

  • Pusteln So genannte infizierte Bereiche, begrenzte Kapsel.
  • Fisteln, das heißt hohle Verbindungen zwischen zwei Organen, häufiger zwischen Gallenstein und Magen oder Zwölffingerdarm.
  • Diffuse Peritonitis Dies ist eine Entzündung des Peritoneums vor dem Hintergrund seiner Infektion oder einer Reizung mit Galle.
  • Sepsis Der Begriff bezieht sich auf Blutvergiftung.

Mit rechtzeitiger Unterstützung und hoher Qualifikation der Chirurgen ist die Prognose günstig. Wenn eine Blase zerbricht, ist das Leben des Patienten gefährdet.

Medikamentöse Behandlung

Gangrän des Gallenblasengewebes wird nicht mit Medikamenten behandelt. Sie werden vor und nach der Operation als Hilfsmittel verschrieben.

Bei starken Schmerzen im Unterleib ist das Trinken von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln verboten. Dies führt zur Beseitigung oder Linderung bestimmter Symptome, die eine frühzeitige Diagnose unterstützen. In Anbetracht der Tatsache, dass gangränöse Entzündungen lebensbedrohlich sind, können unüberlegte Aktionen einen grausamen Witz spielen.

In der postoperativen Periode vorschreiben:

  • Schmerzmittel;
  • Antispasmodika;
  • antimikrobielle Injektionen;
  • Präparate zur Wiederherstellung der Darmmotilität (besonders relevant nach Laparotomie);
  • Sorbentien;
  • Entgiftungs-Dropper;
  • Abführmittel oder Antidiarrhoika;
  • Enzyme.

Die verbleibenden Arzneimittel werden abhängig vom Zustand des Patienten, den Ergebnissen der Studie und dem Ergebnis der Operation ausgewählt.

Diät

Durch die Beseitigung der gangrenösen Cholezystitis müssen Sie in der postoperativen Phase richtig essen. In den ersten 2 Tagen nicht essen. Reines Wasser ist erlaubt. Dann gehen Sie zum Kompott aus Trockenfrüchten und Brühe Hüften.

Nach und nach werden Gemüsepürees, geriebene Suppen und Hartweizennudeln in die Speisekarte aufgenommen. Alle Mahlzeiten im Krankenhaus werden mit dem Arzt abgestimmt.

Wenn die Ergebnisse der Kontrolluntersuchung zeigen, dass keine akuten gastrointestinalen Erkrankungen vorliegen, können Sie eine klassische Diät Nr. 5 von Pevzner einnehmen.

Die Grundlagen der Ernährung sind die Fragmentierung von Lebensmitteln und der Ausschluss von schweren Lebensmitteln. Gerichte werden nicht geröstet, sie werden nicht mariniert. Sie müssen 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Heiß und kalt ist verboten.

Von Lebensmitteln können Sie essen:

  1. Kashi Besonders empfehlenswert Haferflocken, Buchweizen, Reis, Grieß.
  2. Fermentierte Milchprodukte. Bevorzugtes fettarmes Kefir, Joghurt, Molke.
  3. Gemüse Die Basis der Diät sind Karotten, Rüben, Broccoli.
  4. Obst und Beeren. Sie sollten nicht sauer sein. Sie können Äpfel, Bananen, Blaubeeren.
  5. Das Brot von gestern.

Mit Kompott, frischen Säften und Gelees abspülen. Erlauben Sie etwas schwachen grünen Tee. Alkohol, Kaffee und Kakao sind ausgeschlossen.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  1. Alle Wurstsorten.
  2. Geräucherte Produkte.
  3. Pickles und eingelegtes Gemüse.
  4. Fleisch- und Fischbrühen.
  5. Saure Früchte und Beeren. Dies bezieht sich auf saure Apfelsorten, Zitrusfrüchte, Cranberries.
  6. Pasteten und Konserven im industriellen Maßstab.
  7. Frischer Kohl, Hülsenfrüchte. Sie verursachen unerwünschte Blähungen.
  8. Convenience-Lebensmittel einkaufen.
  9. Fettfleisch, Fisch.

Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, aber viele in 1-2 Jahren setzen die übliche Diät fort.

Periodische Fehler in der Ernährung können zu einer Entzündung der Gallenwege führen, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist.

Kräutermedizin und andere Methoden

Menschen, die an chronischen Erkrankungen der Gallenwege leiden, interessieren sich häufig dafür, was die Gangrän der Gallenblase ist, ob sie mit Kräutern behandelt wird oder nicht.

Pflanzliche Heilmittel und Rezepte der traditionellen Medizin können die Nekrose nicht rückgängig machen. Traditionelle Medikamente werden nur mit Erlaubnis eines Arztes in Kombination mit Medikamenten verwendet, die nach einer Operation verschrieben werden.

Für die Gesundheit der Leber und der Gallenwege sind nützlich:

  • Artischocke;
  • Hund stieg;
  • Mais Seide;
  • Wermut;
  • Immortelle;
  • Chicorée;

Für die Zubereitung von medizinischen Tees verwenden Sie eine oder mehrere Zutaten. Die Zusammensetzung und Dosierungsgebühren werden von einem Arzt ausgewählt.

Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, frischen Rübensaft oder -bouillon zu trinken.

Separate Pflanzen nach Entfernung der Galle sind verboten. Die Verwendung von Kräutern kann zu Beeinträchtigungen, Entzündungen der Gallenwege und anderen Komplikationen führen.

Präventionsrichtlinien

Die einzig wirksame Methode zum Schutz vor Gangrän ist der rechtzeitige Zugang zum Arzt, die Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Blutgefäße.

Um kalkuläre Cholezystitis zu verhindern, benötigen Sie:

  1. Überwachen Sie Ihre Ernährung und beseitigen Sie potenziell gefährliche Produkte. Dies sind fettreiche und gebratene Gerichte, Süßigkeiten, reichhaltig mit Sahne, Alkohol.
  2. Stärkung der Immunität, die die Entwicklung von Infektionen verhindert.
  3. Vermeiden Sie Stress. Sie verursachen häufig Dyskinesien, Stagnation der Galle und die Bildung von Steinen.
  4. Wechseln Sie körperlichen und psychischen Stress mit Ruhe, um die Erschöpfung der internen Ressourcen zu verhindern.
  5. Gehen Sie mehr. Unter dem Einfluss von Sonnenschein wird Vitamin D produziert, das das Verdauungssystem beeinflusst.
  6. Wenn Sie unter langfristigen Beschwerden leiden, wenden Sie sich an einen Arzt und suchen Sie nach der Ursache und nicht zur Selbstmedikation.

Die Kombination präventiver Methoden trägt dazu bei, das Risiko einer Erkrankung der Gallensteine ​​und einer schweren Cholezystitis zu minimieren.

Gangränöse Entzündungen werden unabhängig von ihrer Form immer von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet. Wenn Angstsymptome auftreten, müssen Sie eine horizontale Position einnehmen und einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft von Medikamenten können keine Medikamente konsumiert werden, Medikamente können die Krankheit nicht bewältigen und die Diagnose erschweren. Späte Durchblutung ist gefährlich durch Perforation der Gallenblase, Entzündung des Peritoneums und Blutinfektion. Ein Mangel an adäquater Therapie führt zum Tod des Patienten.