Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Die Leber ist eines der Hauptorgane des menschlichen Körpers. Die Wechselwirkung mit der äußeren Umgebung wird unter Beteiligung des Nervensystems, des Atmungssystems, des Gastrointestinaltrakts, des kardiovaskulären Systems, des endokrinen Systems und des Systems der Bewegungsorgane gewährleistet.

Eine Vielzahl von Prozessen, die im Körper ablaufen, ist auf den Stoffwechsel oder Stoffwechsel zurückzuführen. Zur Sicherstellung der Funktion des Körpers sind das Nervensystem, das endokrine System, das Gefäßsystem und das Verdauungssystem von besonderer Bedeutung. Im Verdauungssystem nimmt die Leber eine der führenden Positionen ein und fungiert als Zentrum für die chemische Verarbeitung, die Bildung (Synthese) neuer Substanzen, ein Zentrum für die Neutralisierung toxischer (schädlicher) Substanzen und ein endokrines Organ.

Die Leber ist an den Prozessen der Synthese und dem Abbau von Substanzen beteiligt, an den Umwandlungen einer Substanz in eine andere, am Austausch der Hauptbestandteile des Körpers, nämlich am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten (Zuckern), und ist auch ein endokrin wirksames Organ. Wir stellen besonders fest, dass beim Zerfall der Leber, der Synthese und Ablagerung (Ablagerung) von Kohlenhydraten und Fetten der Proteinabbau zu Ammoniak, die Hämsynthese (Basis für Hämoglobin), die Synthese zahlreicher Blutproteine ​​und ein intensiver Aminosäuremetabolismus stattfinden.

Lebensmittelkomponenten, die in den vorherigen Verarbeitungsschritten hergestellt wurden, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und hauptsächlich an die Leber abgegeben. Es ist erwähnenswert, dass wenn Giftstoffe in die Nahrungsbestandteile gelangen, diese zuerst in die Leber gelangen. Die Leber ist die größte primäre chemische Verarbeitungsanlage im menschlichen Körper, in der Stoffwechselprozesse stattfinden, die den gesamten Körper betreffen.

Leberfunktion

1. Barriere- (Schutz-) und Neutralisierungsfunktionen bestehen in der Zerstörung giftiger Eiweißstoffwechselprodukte und im Darm aufgenommener Schadstoffe.

2. Die Leber ist die Verdauungsdrüse, die Galle produziert, die durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt.

3. Teilnahme an allen Arten des Stoffwechsels im Körper.

Betrachten Sie die Rolle der Leber in den Stoffwechselprozessen des Körpers.

1. Aminosäure- (Protein-) Stoffwechsel. Synthese von Albumin und partiellen Globulinen (Blutproteinen). Unter den Substanzen, die aus der Leber ins Blut gelangen, können Proteine ​​hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Körper an erster Stelle stehen. Die Leber ist der Hauptort der Bildung einer Reihe von Blutproteinen, die eine komplexe Blutgerinnungsreaktion bewirken.

In der Leber werden eine Reihe von Proteinen synthetisiert, die an den Entzündungsprozessen und dem Transport von Substanzen im Blut beteiligt sind. Aus diesem Grund beeinflusst der Zustand der Leber signifikant den Zustand des Blutgerinnungssystems, die Reaktion des Körpers auf jegliche Wirkung, begleitet von einer Entzündungsreaktion.

Durch die Proteinsynthese nimmt die Leber aktiv an den immunologischen Reaktionen des Körpers teil, die die Grundlage dafür bilden, den menschlichen Körper vor der Wirkung infektiöser oder anderer immunologisch aktiver Faktoren zu schützen. Darüber hinaus umfasst der Prozess des immunologischen Schutzes der Magen-Darm-Schleimhaut die direkte Beteiligung der Leber.

In der Leber entstehen Proteinkomplexe mit Fetten (Lipoproteinen), Kohlenhydraten (Glycoproteinen) und Trägerkomplexen (Transportern) bestimmter Substanzen (z. B. Transferrin-Eisentransporter).

In der Leber werden die Abbauprodukte von Proteinen, die mit der Nahrung in den Darm gelangen, zur Synthese neuer Proteine ​​verwendet, die der Körper benötigt. Dieser Vorgang wird als Aminosäuretransaminierung bezeichnet, und die am Stoffwechsel beteiligten Enzyme werden als Transaminasen bezeichnet.

2. Teilnahme am Abbau von Proteinen zu ihren Endprodukten, d. H. Ammoniak und Harnstoff. Ammoniak ist ein permanentes Produkt des Zerfalls von Proteinen, gleichzeitig ist es für Nerven toxisch. Substanzsysteme. Die Leber sorgt für einen ständigen Umwandlungsprozess von Ammoniak in eine niedrig toxische Substanz Harnstoff, wobei letzterer von den Nieren ausgeschieden wird.

Wenn die Fähigkeit der Leber, Ammoniak zu neutralisieren, abnimmt, kommt es zu einer Ansammlung im Blut und im Nervensystem, die von psychischen Störungen begleitet wird und zu einer vollständigen Abschaltung des Nervensystems führt - Koma. Wir können also mit Sicherheit sagen, dass es eine ausgeprägte Abhängigkeit des menschlichen Gehirns von der korrekten und vollwertigen Arbeit seiner Leber gibt;

3. Lipid (fett) austausch. Am wichtigsten sind die Aufspaltung der Fette in Triglyceride, die Bildung von Fettsäuren, Glycerin, Cholesterin, Gallensäuren usw. In diesem Fall werden Fettsäuren mit einer kurzen Kette ausschließlich in der Leber gebildet. Solche Fettsäuren sind für den vollen Betrieb der Skelettmuskulatur und des Herzmuskels als Quelle zur Gewinnung eines erheblichen Energieanteils notwendig.

Dieselben Säuren werden verwendet, um Wärme im Körper zu erzeugen. Cholesterin wird zu 80–90% in der Leber synthetisiert. Zum einen ist Cholesterin eine notwendige Substanz für den Körper, zum anderen lagert sich Cholesterin bei seinem Transport in den Gefäßen ab und verursacht die Entwicklung von Arteriosklerose. All dies ermöglicht es, die Verbindung der Leber mit der Entwicklung von Erkrankungen des Gefäßsystems zu verfolgen;

4. Kohlenhydratstoffwechsel. Synthese und Abbau von Glykogen, Umwandlung von Galactose und Fructose in Glukose, Oxidation von Glukose usw.;

5. Teilnahme an der Assimilation, Lagerung und Bildung von Vitaminen, insbesondere A, D, E und Gruppe B;

6. Teilnahme am Austausch von Eisen, Kupfer, Kobalt und anderen Spurenelementen, die für die Blutbildung erforderlich sind;

7. Beteiligung der Leber an der Entfernung von Giftstoffen. Giftstoffe (vor allem von außen) werden im Körper verteilt und sind ungleichmäßig verteilt. Ein wichtiges Stadium ihrer Neutralisierung ist das Stadium der Veränderung ihrer Eigenschaften (Transformation). Die Umwandlung führt zur Bildung von Verbindungen mit weniger oder mehr toxischer Fähigkeit im Vergleich zu der im Körper aufgenommenen toxischen Substanz.

Beseitigung

1. Austausch von Bilirubin Bilirubin wird häufig aus den Abbauprodukten von Hämoglobin gebildet, das aus alternden roten Blutkörperchen freigesetzt wird. Jeden Tag werden 1–1,5% der roten Blutkörperchen im menschlichen Körper zerstört, außerdem werden etwa 20% des Bilirubins in den Leberzellen produziert;

Die Störung des Bilirubin-Stoffwechsels führt zu einer Erhöhung des Blut-Hyperbilirubinämie-Spiegels, die sich in Gelbsucht äußert;

2. Teilnahme an Blutgerinnungsprozessen. In den Leberzellen bilden sich Substanzen, die für die Blutgerinnung notwendig sind (Prothrombin, Fibrinogen), sowie eine Reihe von Substanzen, die diesen Prozess verlangsamen (Heparin, Antiplasmin).

Die Leber befindet sich unter dem Zwerchfell im oberen Teil der Bauchhöhle rechts und ist bei Erwachsenen normal nicht tastbar, da sie mit Rippen bedeckt ist. Bei kleinen Kindern kann es unter den Rippen hervorstehen. Die Leber hat zwei Lappen: den rechten (großen) und den linken (kleineren) und ist mit einer Kapsel bedeckt.

Die obere Oberfläche der Leber ist konvex und die untere - leicht konkav. Auf der Unterseite, in der Mitte, befinden sich merkwürdige Tore der Leber, durch die die Gefäße, Nerven und Gallenwege gehen. In der Vertiefung unter dem rechten Lappen befindet sich die Gallenblase, die die von den Leberzellen produzierte Galle speichert, die als Hepatozyten bezeichnet wird. Pro Tag produziert die Leber 500 bis 1200 Milliliter Galle. Die Galle wird kontinuierlich gebildet und ihr Eintritt in den Darm hängt mit der Nahrungsaufnahme zusammen.

Galle

Galle ist eine gelbe Flüssigkeit, die aus Wasser, Gallepigmenten und Säuren, Cholesterin und Mineralsalzen besteht. Durch den Gallengang wird es in den Zwölffingerdarm abgegeben.

Die Freisetzung von Bilirubin durch die Leber durch die Galle gewährleistet die Entfernung von Bilirubin, das für den Körper toxisch ist und aus dem ständigen natürlichen Abbau von Hämoglobin (dem Protein der roten Blutkörperchen) aus dem Blut resultiert. Bei Verstößen weiter. In allen Stadien der Bilirubinextraktion (in der Leber selbst oder in der Gallensekretion entlang der Lebergänge) sammelt sich Bilirubin im Blut und im Gewebe an, das sich als gelbe Farbe der Haut und der Sklera manifestiert, dh in der Gelbsucht.

Gallensäuren (Cholate)

Gallensäuren (Cholate) sorgen in Verbindung mit anderen Substanzen für ein stationäres Niveau des Cholesterinmetabolismus und dessen Ausscheidung in der Galle, während das Cholesterin in der Galle in gelöster Form vorliegt oder vielmehr in den kleinsten Partikeln eingeschlossen ist, die die Ausscheidung des Cholesterins gewährleisten. Eine Störung des Metabolismus von Gallensäuren und anderen Komponenten, die die Beseitigung von Cholesterin gewährleisten, wird von der Ausfällung von Cholesterinkristallen in der Galle und der Bildung von Gallensteinen begleitet.

An der Aufrechterhaltung eines stabilen Austausches von Gallensäuren ist nicht nur die Leber, sondern auch der Darm beteiligt. In den rechten Teilen des Dickdarms werden Cholate im Blut reabsorbiert, wodurch die Zirkulation der Gallensäuren im menschlichen Körper sichergestellt wird. Das Hauptreservoir der Galle ist die Gallenblase.

Gallenblase

Bei Funktionsverletzungen kommt es auch zu deutlichen Verstößen bei der Sekretion von Gallensäure und Gallensäure, was ebenfalls zur Bildung von Gallensteinen beiträgt. Gleichzeitig sind die Substanzen der Galle für die vollständige Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen notwendig.

Bei anhaltendem Mangel an Gallensäuren und einigen anderen Substanzen der Galle bildet sich ein Mangel an Vitaminen (Hypovitaminose). Eine übermäßige Anhäufung von Gallensäuren im Blut unter Verletzung ihrer Ausscheidung mit Galle wird von schmerzhaftem Juckreiz der Haut und Veränderungen der Pulsfrequenz begleitet.

Die Besonderheit der Leber ist, dass sie venöses Blut aus den Bauchorganen (Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm usw.) erhält, das durch die Pfortader von den Leberzellen von schädlichen Substanzen befreit wird und in die untere Hohlvene gelangt Herz Alle anderen Organe des menschlichen Körpers erhalten nur arterielles Blut und venöses Geben.

Der Artikel verwendet Materialien aus offenen Quellen: Autor: Trofimov S. - Buch: "Lebererkrankungen"

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Leberfunktion Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Von allen Organen spielt die Leber eine führende Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Hormonen und anderen Substanzen. Seine Hauptfunktionen sind:

1. antitoxisch. Es neutralisiert toxische Produkte, die im Dickdarm durch den bakteriellen Zerfall von Proteinen gebildet werden - Indol, Skatol und Phenol. Sie unterliegen, ebenso wie exogene toxische Substanzen (Alkohol), einer Biotransformation. (Ekk-Pavlovsk-Fusion).

2. Die Leber ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Es synthetisiert und akkumuliert Glykogen, und die Prozesse der Glykogenolyse und der Neoglucogenese treten aktiv auf. Ein Teil der Glukose wird zur Bildung von Fettsäuren und Glykoproteinen verwendet.

3. Die Desaminierung von Aminosäuren, Nukleotiden und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen erfolgt in der Leber. Der entstehende Ammoniak wird durch die Synthese von Harnstoff neutralisiert.

4. Die Leber ist am Fettstoffwechsel beteiligt. Es wandelt kurzkettige Fettsäuren in höhere um. Das darin gebildete Cholesterin wird zur Synthese einer Reihe von Hormonen verwendet.

5. Es synthetisiert täglich etwa 15 g Albumin, 1 und 2-Globuline, 2-Globuline des Plasmas.

6. Die Leber sorgt für eine normale Blutgerinnung, Az-Globuline sind Protorbin. As-Globulin, Convertin, Antithrombine. Darüber hinaus synthetisiert es Fibrinogen und Heparin.

7. Es inaktiviert Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Androgene und Östrogene.

8. Sie ist ein Depot der Vitamine A, B, D, E, K.

9. Blut wird darin abgelegt und die Erythrozyten werden durch Bilirubinbildung aus Hämoglobin zerstört.

10. Ausscheidung. Es scheidet Cholesterin, Bilirubin, Harnstoff und Schwermetallverbindungen in den Gastrointestinaltrakt aus.

11. Der wichtigste Verdauungssaft, die Galle, wird in der Leber gebildet.

Galle wird von Hepatozyten durch aktiven und passiven Transport von Wasser, Cholesterin, Bilirubin und Kationen in diese Zellen produziert. In Hepatozyten aus Cholesterin werden primäre Gallensäuren gebildet - cholisch und desoxycholisch. Ein wasserlöslicher Komplex wird aus Bilirubin und Glucuronsäure synthetisiert. Sie gelangen in die Gallenkapillaren und -kanäle, wo sich Gallensäuren mit Glycin und Taurin verbinden. Dadurch werden Glycocholsäure und Taurocholsäure gebildet. Natriumbicarbonat wird durch die gleichen Mechanismen wie im Pankreas gebildet.

Galle wird ständig von der Leber produziert. An seinem Tag wird ungefähr 1 Liter gebildet. Hepatozyten scheiden primäre oder hepatische Galle aus. Diese Flüssigkeit ist eine goldgelbe alkalische Reaktion. Der pH-Wert liegt zwischen 7,4 und 8,6. Es besteht aus 97,5% Wasser und 2,5% Feststoffen. Der Trockenrückstand enthält:

1. mineralische Stoffe: Natrium-, Kalium- und Calciumkationen, Bicarbonat, Phosphatanionen, Chloranionen;

2. Gallensäuren - Taurocholsäure und Glycocholsäure;

3. Gallenpigmente - Bilirubin und seine oxidierte Form Biliverdin. Bilirubin gibt die Farbe der Galle an;

4. Cholesterin und Fettsäuren;

5. Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin;

Da außerhalb des Verdauungssystems der Schließmuskel von Oddi, der sich an der Mündung des Gallengangs befindet, geschlossen ist, sammelt sich die Galle in der Gallenblase an. Hier wird Wasser wieder aufgenommen, und der Gehalt an basischen organischen Bestandteilen und Muzin steigt um das 5- bis 10-fache. Daher enthält die zystische Galle 92% Wasser und 8% Trockenrückstand. Es ist dunkler, dicker und viskoser als die Leber. Aufgrund dieser Konzentration kann sich die Blase für 12 Stunden in der Blase ansammeln. Während der Verdauung öffnen sich der Sphinkter von Oddi und der Sphinkter von Lutkens im Blasenhals. Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein.

1. Gallensäuren emulgieren einen Teil der Fette und verwandeln große Fettpartikel in feine Tröpfchen.

2. Es aktiviert die Enzyme des Darm- und Pankreassafts, insbesondere der Lipase.

3. In Kombination mit Gallensäuren erfolgt die Resorption langkettiger Fettsäuren und fettlöslicher Vitamine durch die Membran von Enterozyten.

4. Die Galle fördert die Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten.

5. Inaktiviert Pepsine und neutralisiert auch den aus dem Magen kommenden sauren Chymus. Dies stellt den Übergang von der Magen- zur Darmverdauung sicher.

6. Stimuliert die Sekretion von Pankreas- und Darmsäften sowie die Proliferation und Desquamation von Enterozyten.

7. Stärkt die Darmbeweglichkeit.

8. Wirkt bakteriostatisch auf Darmmikroorganismen und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Die Regulation der Gallebildung und der Gallenausscheidung erfolgt hauptsächlich durch humorale Mechanismen, wobei nervöse eine gewisse Rolle spielen. Der stärkste Stimulator der Gallenbildung in der Leber sind Gallensäuren, die vom Darm in das Blut aufgenommen werden. Es wird auch durch Sekretin verstärkt, das zu einer Erhöhung des Natriumbicarbonats in der Galle beiträgt. Der Vagusnerv stimuliert die Galleproduktion, die sympathische Hemmung.

Wenn der Chymus in den Zwölffingerdarm eintritt, setzen I-Zellen seine Cholecystokinin-Pancreozymin-I-Zellen frei. Vor allem dieser Prozess wird durch Fette, Eigelb und Magnesiumsulfat stimuliert. CCK-PZ stärkt die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Blase und der Gallengänge, entspannt jedoch die Schließmuskeln von Lutkens und Oddi. Galle wird in den Darm freigesetzt. Reflexmechanismen spielen eine kleine Rolle. Chymus reizt Chemorezeptoren des Dünndarms. Impulse von ihnen gelangen in das Verdauungszentrum der Medulla oblongata. Von ihm sind sie auf dem Vagus in den Gallengang. Die Schließmuskeln entspannen sich und die glatten Muskeln der Blase ziehen sich zusammen. Es fördert die Gallenausscheidung.

In dem Experiment wird die Gallenbildung und die Gallenausscheidung in chronischen Experimenten untersucht, indem eine Fistel des Gallengangs oder der Harnblase eingesetzt wird. In der Klinik für die Untersuchung der Gallenausscheidung, Zwölffingerdarm-Intubation, Röntgenbeugung mit Einführung des strahlenundurchlässigen Stoffes werden Ultraschallmethoden im Blut eingesetzt. Die Proteinfunktion der Leber, ihr Beitrag zum Fett-, Kohlenhydrat- und Pigmentaustausch wird durch Untersuchung verschiedener Blutparameter untersucht. Bestimmen Sie beispielsweise den Gehalt an Gesamtprotein, Prothrombin, Antithrombin, Bilirubin und Enzymen.

Die schwerwiegendsten Erkrankungen sind Hepatitis und Zirrhose. Am häufigsten ist Hepatitis die Folge einer Infektion (infektiöse Hepatitis A, B, C) und der Exposition gegenüber toxischen Produkten (Alkohol). Bei der Hepatitis sind Hepatozyten betroffen und alle Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Die Leberzirrhose ist das Ergebnis einer Hepatitis. Die häufigste Verletzung der Gallenausscheidung ist die Cholelithiasis. Der Großteil der Gallensteine ​​wird vom Cholesterin gebildet, da die Galle solcher Patienten mit ihnen übersättigt ist.

Die Funktionen der Leber: ihre Hauptrolle im menschlichen Körper, ihre Liste und Eigenschaften

Die Leber ist ein Bauchdrüsenorgan im Verdauungssystem. Es befindet sich im rechten oberen Quadranten des Bauches unter dem Zwerchfell. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das fast jedes andere Organ bis zu einem gewissen Grad unterstützt.

Die Leber ist das zweitgrößte Organ des Körpers (die Haut ist das größte Organ) und wiegt etwa 1,4 Kilogramm. Es hat vier Lappen und eine sehr weiche Struktur, rosa-braune Farbe. Enthält auch mehrere Gallengänge. Es gibt eine Reihe wichtiger Funktionen der Leber, auf die in diesem Artikel eingegangen wird.

Leberphysiologie

Die Entwicklung der menschlichen Leber beginnt in der dritten Schwangerschaftswoche und reicht bis zu 15 Jahren. Es erreicht seine größte relative Größe, etwa 10% des Gewichts des Fötus, etwa in der neunten Woche. Dies entspricht etwa 5% des Körpergewichts eines gesunden Neugeborenen. Die Leber macht bei einem Erwachsenen etwa 2% des Körpergewichts aus. Es wiegt bei einer erwachsenen Frau etwa 1400 g und bei einem Mann etwa 1800 g.

Es ist fast vollständig hinter dem Brustkorb, aber die untere Kante ist während der Inhalation entlang des rechten Rippenbogens spürbar. Eine Schicht aus Bindegewebe, die Glisson-Kapsel, bedeckt die Oberfläche der Leber. Die Kapsel erstreckt sich auf alle bis auf die kleinsten Gefäße in der Leber. Das Halbmondband bindet die Leber an die Bauchwand und das Zwerchfell und teilt sie in einen großen rechten Lappen und einen kleinen linken Lappen.

1957 beschrieb der französische Chirurg Claude Kuynaud 8 Leberabschnitte. Seitdem werden in radiographischen Studien durchschnittlich zwanzig Segmente beschrieben, die auf der Verteilung des Blutvorrats basieren. Jedes Segment hat seine eigenen unabhängigen Gefäßzweige. Die Ausscheidungsfunktion der Leber wird durch die Galle dargestellt.

Jedes Segment ist weiter in Segmente unterteilt. Sie werden gewöhnlich als diskrete hexagonale Cluster von Hepatozyten dargestellt. Hepatozyten werden in Form von Platten gesammelt, die sich von der zentralen Vene erstrecken.

Wofür ist jeder Leberlappen verantwortlich? Sie dienen den Arterien-, Venen- und Gallengefäßen in der Peripherie. Scheiben einer menschlichen Leber haben ein kleines Bindegewebe, das einen Lappen von einem anderen trennt. Das Fehlen von Bindegewebe macht es schwierig, die Portalbahnen und die Grenzen der einzelnen Lappen zu identifizieren. Die zentralen Venen sind aufgrund ihres großen Lumens und des Bindegewebes, das die Portal-Triadengefäße umgibt, leichter zu erkennen.

  1. Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist vielfältig und erfüllt mehr als 500 Funktionen.
  2. Hilft bei der Aufrechterhaltung von Blutzucker und anderen Chemikalien.
  3. Die Ausscheidung der Galle spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Entgiftung.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist die Leber anfällig für schnelle Schäden.

Welche Funktionen hat die Leber?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Körpers, für die Entgiftung, den Stoffwechsel (einschließlich der Regulierung der Glykogenspeicherung), die Regulierung der Hormone, die Proteinsynthese, die Spaltung und den Abbau von roten Blutkörperchen, wenn auch nur kurz. Zu den Hauptfunktionen der Leber gehört die Produktion von Galle, einer Chemikalie, die Fette zerstört und sie leichter verdaulich macht. Führt die Produktion und Synthese einiger wichtiger Elemente des Plasmas durch und speichert außerdem einige wichtige Nährstoffe, darunter Vitamine (insbesondere A, D, E, K und B-12) und Eisen. Die nächste Funktion der Leber ist es, einfachen Glukosezucker zu speichern, der bei Blutzuckerspiegel in nützliche Glukose umgewandelt wird. Eine der bekanntesten Funktionen der Leber ist das Entgiftungssystem, das giftige Substanzen wie Alkohol und Drogen aus dem Blut entfernt. Es zerstört auch Hämoglobin, Insulin und hält den Hormonspiegel im Gleichgewicht. Außerdem zerstört es alte Blutzellen.

Welche anderen Funktionen hat die Leber im menschlichen Körper? Die Leber ist wichtig für eine gesunde Stoffwechselfunktion. Es wandelt Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​in nützliche Substanzen wie Glukose, Cholesterin, Phospholipide und Lipoproteine ​​um, die dann in verschiedenen Körperzellen eingesetzt werden. Die Leber zerstört ungeeignete Teile von Proteinen und macht sie zu Ammoniak und schließlich zu Harnstoff.

Austausch

Was ist die metabolische Funktion der Leber? Es ist ein wichtiges Stoffwechselorgan, dessen Stoffwechselfunktion von Insulin und anderen Stoffwechselhormonen gesteuert wird. Glucose wird durch Glykolyse im Zytoplasma in Pyruvat umgewandelt, und Pyruvat wird dann in den Mitochondrien oxidiert, um durch den TCA-Zyklus und oxidative Phosphorylierung ATP zu erzeugen. Im Lieferzustand werden glykolytische Produkte zur Fettsäurensynthese durch Lipogenese eingesetzt. Langkettige Fettsäuren sind in Triacylglycerol, Phospholipiden und / oder Cholesterinestern in Hepatozyten enthalten. Diese komplexen Lipide werden in Lipidtröpfchen und Membranstrukturen gespeichert oder in Form von Partikeln mit einer geringen Dichte an Lipoproteinen in den Kreislauf abgegeben. Im hungernden Zustand kann die Leber Glukose durch Glykogenolyse und Glukoneogenese ausscheiden. Während einer kurzen Fastenzeit ist die Glukoneogenese der Leber die Hauptquelle der endogenen Glukoseproduktion.

Hunger trägt auch zur Lipolyse im Fettgewebe bei, was zur Freisetzung nichtveresterter Fettsäuren führt, die in den Mitochondrien der Leber trotz β-Oxidation und Ketogenese zu Ketonkörpern umgewandelt werden. Ketonkörper liefern Stoffwechselkraftstoff für extrahepatische Gewebe. Basierend auf der menschlichen Anatomie wird der Energiestoffwechsel der Leber durch neuronale und hormonelle Signale stark reguliert. Während das sympathische System den Stoffwechsel anregt, unterdrückt das parasympathische System die Glukoneogenese der Leber. Insulin stimuliert die Glykolyse und Lipogenese, hemmt jedoch die Gluconeogenese und Glucagon wirkt der Insulinwirkung entgegen. Viele Transkriptionsfaktoren und Coaktivatoren, einschließlich CREB, FOXO1, ChREBP, SREBP, PGC-1α und CRTC2, steuern die Expression von Enzymen, die Schlüsselstadien der Stoffwechselwege katalysieren, und steuern somit den Energiestoffwechsel in der Leber. Ein anormaler Energiestoffwechsel in der Leber trägt zu Insulinresistenz, Diabetes und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen bei.

Schützend

Die Barrierefunktion der Leber besteht darin, einen Schutz zwischen der Pfortader und den systemischen Kreisläufen bereitzustellen. Das retikuloendotheliale System ist eine wirksame Barriere gegen Infektionen. Es wirkt auch als metabolischer Puffer zwischen stark schwankenden Darminhalten und Portalblut und kontrolliert den systemischen Blutkreislauf streng. Durch die Aufnahme, Konservierung und Freisetzung von Glukose, Fett und Aminosäuren spielt die Leber eine wichtige Rolle bei der Homöostase. Es speichert und gibt die Vitamine A, D und B12 frei. Metabolisiert oder neutralisiert die meisten biologisch aktiven Verbindungen, die aus dem Darm absorbiert werden, wie z. B. Medikamente und bakterielle Toxine. Mit der Einführung von systemischem Blut aus der Leberarterie führt es viele der gleichen Funktionen aus und verarbeitet insgesamt 29% der Herzleistung.

Die schützende Funktion der Leber besteht darin, schädliche Substanzen (wie Ammoniak und Toxine) aus dem Blut zu entfernen und sie dann zu neutralisieren oder in weniger schädliche Verbindungen umzuwandeln. Darüber hinaus wandelt die Leber die meisten Hormone um und wandelt sie in andere mehr oder weniger aktive Produkte um. Die Barrierefunktion der Leber wird durch Kupffer-Zellen dargestellt, die Bakterien und andere Fremdstoffe aus dem Blut absorbieren.

Synthese und Spaltung

Die meisten Plasmaproteine ​​werden von der Leber synthetisiert und sezerniert, von denen Albumin am häufigsten ist. Der Mechanismus seiner Synthese und Sekretion wurde kürzlich detaillierter dargestellt. Die Synthese einer Polypeptidkette wird an freien Polyribosomen mit Methionin als erster Aminosäure initiiert. Das nächste Segment des produzierten Proteins ist reich an hydrophoben Aminosäuren, die wahrscheinlich die Bindung von Albumin synthetisierenden Polyribosomen an die endoplasmatische Membran vermitteln. Albumin, das als Präproalbumin bezeichnet wird, wird in den Innenraum des körnigen endoplasmatischen Retikulums übertragen. Voralbumin wird durch hydrolytische Abspaltung von 18 Aminosäuren vom N-Terminus zu Proalbumin reduziert. Proalbumin wird zum Golgi-Apparat transportiert. Schließlich wird es unmittelbar vor der Sekretion in den Blutstrom in Albumin umgewandelt, indem sechs weitere N-terminale Aminosäuren entfernt werden.

Einige metabolische Funktionen der Leber im Körper führen die Proteinsynthese durch. Die Leber ist für viele verschiedene Proteine ​​verantwortlich. Zu den endokrinen Proteinen, die von der Leber produziert werden, gehören Angiotensinogen, Thrombopoetin und der insulinähnliche Wachstumsfaktor I. Bei Kindern ist die Leber hauptsächlich für die Synthese von Häm verantwortlich. Bei Erwachsenen ist das Knochenmark kein Hämproduktionsapparat. Trotzdem führt eine erwachsene Leber 20% Hämsynthese durch. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle bei der Produktion von fast allen Plasmaproteinen (Albumin, alpha-1-saures Glycoprotein, die meisten Gerinnungskaskaden und fibrinolytischen Pfade). Bekannte Ausnahmen: Gamma-Globuline, Faktor III, IV, VIII. Von der Leber produzierte Proteine: S-Protein, C-Protein, Z-Protein, Plasminogenaktivator-Inhibitor, Antithrombin III. Von der Leber synthetisierte Vitamin K-abhängige Proteine ​​umfassen: Faktoren II, VII, IX und X, Protein S und C.

Endokrin

Täglich werden in der Leber etwa 800-1000 ml Galle ausgeschieden, die Gallensalze enthält, die für die Verdauung von Fetten in der Nahrung erforderlich sind.

Galle ist auch ein Medium zur Freisetzung bestimmter Stoffwechselabfälle, Drogen und toxischer Substanzen. Von der Leber transportiert das Kanalsystem die Galle in den Gallengang, der in den Zwölffingerdarm des Dünndarms entleert wird und sich mit der Gallenblase verbindet, wo sie konzentriert und gelagert wird. Das Vorhandensein von Fett im Zwölffingerdarm regt den Gallenfluss von der Gallenblase zum Dünndarm an.

Die Produktion sehr wichtiger Hormone bezieht sich auf die endokrinen Funktionen einer menschlichen Leber:

  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1). Das aus der Hypophyse freigesetzte Wachstumshormon bindet an Rezeptoren in den Leberzellen, wodurch sie IGF-1 synthetisieren und sekretieren. IGF-1 hat insulinähnliche Wirkungen, da es an den Insulinrezeptor binden kann und das Wachstum des Körpers stimuliert. Fast alle Zelltypen sprechen auf IGF-1 an.
  • Angiotensin Es ist die Vorstufe von Angiotensin 1 und ist Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Es wird zu Angiotensin-Renin, das wiederum zu anderen Substraten wird, die den Blutdruck während der Hypotonie erhöhen.
  • Thrombopoietin Das negative Rückkopplungssystem arbeitet, um dieses Hormon auf einem angemessenen Niveau zu halten. Ermöglicht die Entwicklung von Knochenmark-Vorläuferzellen zu Megakaryozyten, Thrombozytenvorläufern.

Hämatopoietisch

Was sind die Funktionen der Leber bei der Blutbildung? Bei Säugetieren wird die Leber des Fötus, kurz nachdem die Vorläuferzellen der Leber in das umgebende Mesenchym eingedrungen sind, von hämatopoetischen Vorläuferzellen besiedelt und wird vorübergehend zum blutbildenden Hauptorgan. Forschungen auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass unreife Lebervorläuferzellen eine Umgebung schaffen können, die die Hämatopoese unterstützt. Wenn jedoch Leber-Vorläuferzellen veranlasst werden, in die reife Form einzutreten, können die resultierenden Zellen die Entwicklung von Blutzellen nicht mehr unterstützen, was mit der Bewegung hämatopoetischer Stammzellen von der Leber des Fötus zum adulten Knochenmark übereinstimmt. Diese Studien zeigen, dass es eine dynamische Wechselwirkung zwischen dem Blut und den parenchymalen Kompartimenten in der Leber des Fötus gibt, die den Zeitpunkt sowohl der Hepatogenese als auch der Hämatopoese steuert.

Immunologisch

Die Leber ist das wichtigste immunologische Organ mit hoher Exposition gegenüber zirkulierenden Antigenen und Endotoxinen aus der intestinalen Mikrobiota, insbesondere angereichert in angeborenen Immunzellen (Makrophagen, angeborene Lymphzellen, die mit der Schleimhaut von invarianten T-Zellen assoziiert sind). In der Homöostase unterdrücken viele Mechanismen die Immunreaktionen, was zur Abhängigkeit (Toleranz) führt. Die Toleranz ist auch für die chronische Persistenz hepatotroper Viren oder die Einnahme von Allotransplantaten nach Lebertransplantationen relevant. Die Neutralisierungsfunktion der Leber kann die Immunität als Reaktion auf Infektionen oder Gewebeschäden schnell aktivieren. Abhängig von der zugrunde liegenden Lebererkrankung, wie Virushepatitis, Cholestase oder nichtalkoholischer Steatohepatitis, vermitteln verschiedene Auslöser die Aktivierung einer Immunzelle.

Konservative Mechanismen wie molekulare Gefahrenmodelle, Toll-like-Rezeptor-Signale oder die Aktivierung von Entzündungen lösen Entzündungsreaktionen in der Leber aus. Die exzitatorische Aktivierung von Hepatocellulose- und Kupffer-Zellen führt zu einer Chemokin-vermittelten Infiltration von Neutrophilen, Monozyten, natürlichen Killerzellen (NK) und natürlichen Killer-T-Zellen (NKT). Das Endergebnis der intrahepatischen Immunreaktion auf Fibrose hängt von der funktionellen Vielfalt von Makrophagen und dendritischen Zellen ab, aber auch vom Gleichgewicht zwischen proinflammatorischen und antiinflammatorischen Populationen von T-Zellen. Der enorme Fortschritt in der Medizin hat dazu beigetragen, die Feinabstimmung der Immunreaktionen in der Leber von der Homöostase bis zur Erkrankung zu verstehen, was vielversprechende Ziele für zukünftige Behandlungen akuter und chronischer Lebererkrankungen anzeigt.

Verdauungsfunktion der Leber

Verdauungsfunktion der Leber

Diese Funktion kann in Sekretions- oder Gallenkompartimente (Cholerese) und Ausscheidung oder Gallenausscheidung (Cholekinese) unterteilt werden. Die Gallensekretion findet kontinuierlich statt und die Galle sammelt sich in der Gallenblase und die Gallensekretion - nur während der Verdauung (3–12 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit). Gleichzeitig wird die Galle zuerst aus der Gallenblase und dann aus der Leber in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Daher über Leber- und Gallenblasengalle zu sprechen.

Während des Tages werden 500 - 1500 ml Galle getrennt. Es wird in den Leberzellen gebildet - Hepatozyten, die mit den Blutkapillaren in Kontakt stehen. Durch passiven und aktiven Transport in die Hepatozyten treten eine Reihe von Substanzen aus dem Blutplasma aus: Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte usw. Gallensäuren und Gallenfarbstoffe werden in den Hepatozyten gebildet, dann werden alle Substanzen aus den Hepatozyten in die Gallenkapillaren ausgeschieden. Als nächstes dringt die Galle in die Gallenwege der Leber ein. Letztere fließen in den Gallengang, von dem der Cysticus abweicht. Aus dem Gallengang gelangt die Galle in den Zwölffingerdarm.

Lebergalle hat eine goldgelbe Farbe, blasig-dunkelbraun; der pH-Wert der Lebergalle beträgt 7,3–8,0, die relative Dichte 1,008–1,015; Der pH-Wert der Gallenblase liegt aufgrund der Absorption von Bicarbonaten bei 6,0 - 7,0, und die relative Dichte beträgt 1,026 - 1,048.

Die Galle besteht zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand, zu dem organische Substanzen gehören: Gallensalze, Gallepigmente - Bilirubin und Biliverdin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Mucin, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C; eine kleine Menge an Enzymen: Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase sowie Aminosäuren und Glucocorticoide; anorganische Substanzen: Na +, K +, Ca 2+, Fe ++, Cl-, HCO3 -, SO4 -, NRA4 2-. In der Gallenblase ist die Konzentration all dieser Substanzen 5–6 mal höher als in der Lebergalle.

Cholesterin - 80% davon wird in der Leber gebildet, 10% - im Dünndarm, der Rest - in der Haut. Pro Tag wird etwa 1 g Cholesterin synthetisiert. Es ist an der Bildung von Micellen und Chylomikronen beteiligt und nur 30% werden vom Darm ins Blut aufgenommen. Wenn die Cholesterinausscheidung beeinträchtigt ist (Lebererkrankung oder abnormale Ernährung), tritt eine Hypercholesterinämie auf, die sich entweder als Atherosklerose oder als Cholelithiasis äußert.

Gallensäuren werden aus Cholesterin synthetisiert. Zusammen mit den Aminosäuren Glycin und Taurin bilden sie Glycocholsäure (80%) und Taurocholsäuresalze (20%). Sie tragen zur Emulgierung und besseren Aufnahme von Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) in das Blut bei. Aufgrund ihrer Hydrophilie und Lipophilie können Fettsäuren mit Fettsäuren Mizellen bilden und diese emulgieren.

Gallenpigmente - Bilirubin und Biliverdin ergeben eine gallenspezifische gelbbraune Farbe. Erythrozyten und Hämoglobin werden in Leber, Milz und Knochenmark zerstört. Zuerst wird Biliverdin aus verrottetem Häm und dann Bilirubin gebildet. Zusammen mit dem Protein in der Wasser-ungelösten Form wird Bilirubin mit Blut zur Leber transportiert. Dort mit Glucuronsäure und Schwefelsäure Verbindungs, bildet es eine wasserlösliche Konjugate, die durch Leberzellen in den Gallengang und dem Zwölffingerdarm zu unterscheiden sind, in der aus dem Konjugat durch die Wirkung der Darmflora Glucuronsäure gespalten und gebildet Stercobilin Kot entsprechende Farb verleihen, und nach der Absorption aus dem Darm im Blut und dann im Urin - Urobilin, wobei der Urin gelb gefärbt wird. Wenn Leberzellen beschädigt werden, zum Beispiel eine infektiöse Hepatitis oder eine Blockade der Gallenwege mit Steinen oder einem Tumor, sammeln sich im Blut Gallenpigmente, eine gelbe Farbe der Sklera und der Haut. Normalerweise beträgt der Bilirubingehalt im Blut 0,2–1,2 mg% oder 3,5–19 µmol / l (bei mehr als 2-3 mg% tritt Gelbsucht auf).