Fibrose und Leberzirrhose Unterschied

Bei der Leberzirrhose tritt in der Leber ein Phänomen auf, nämlich die Fibrose, die Vermehrung des Bindegewebes.

Fibrose allein kann nicht als Leberzirrhose betrachtet werden. Diese Krankheit wird in eine separate Gruppe unterteilt.

Leberfibrose ist also eine Zunahme des Bindegewebes in der Leber, die an einer Stelle auftreten oder gleichmäßig im Körper verteilt sein kann.

Die Fibrose ist eine der häufigsten Folgen einer chronischen Lebererkrankung, es gibt jedoch auch andere Ursachen.

Ursachen der Leberfibrose

Es gibt mehrere davon:

  • Virushepatitis B, C, D
  • Stoffwechselstörungen (Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Galaktosämie usw.)
  • Angeborene Leberfibrose
  • Parasitäre Invasionen (Echinokokkose)
  • Bakterielle infektionen (brucellose)
  • Beeinträchtigter hepatischer Blutfluss (Herzversagen, Kompression der Lebervenen aus irgendeinem Grund)
  • Alkoholmissbrauch
  • Gift- und Arzneistoffe (Schwermetallsalze, Zytostatika (Methotrexat), Methyldof, Isoniazid usw.)

Der Mechanismus der Leberfibrose

In der Leber gibt es Zellen, die fibröses Gewebe produzieren, und Zellen, die dessen Zerstörung beeinflussen und ihre Produktion verringern. Unter normalen Bedingungen stehen diese Faktoren im Gleichgewicht.

Wenn destruktive Substanzen auf die Leberzellen wirken (oder ein Geburtsfehler vorliegt), wird dieses Gleichgewicht gestört. Für verschiedene Ursachen der Fibrose ist der Mechanismus der Verletzung unterschiedlich.

Die Virushepatitis wirkt sich also auf die Entzündung der Hepatozyten aus: Sie aktiviert Zellen, die das Wachstum des Fasergewebes fördern.

Infolgedessen kommt es zu einer Verstopfung der Lebergefäße und zu Blutstau in der Leber. Dies führt zur Entwicklung einer portalen Hypertonie, die wiederum zu anderen Komplikationen führt: Blutungen, Aszites.

Die meisten Arten von Fibrose entwickeln sich schließlich zu einer Zirrhose.

Symptome einer Leberfibrose

Es gibt keine Veränderungen im Allgemeinzustand, Beschwerden bei Patienten mit Leberfibrose bis zum Auftreten von Komplikationen.

Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie treten alle Symptome auf, die für diesen Zustand charakteristisch sind: verstärkte Blutung, Krampfadern der Speiseröhre, Magen, Hämorrhoiden, innere Blutungen, Aszites.

In den meisten Fällen führt diese Erkrankung zur Entwicklung einer Leberzirrhose.

Es kommt fast nie zu einer nicht zirrhogenen Fibrose. Ihre Ursachen für die Entwicklung können sein: chronische Herzinsuffizienz, Bilharziose, Brucellose, Echinokokkose.

Vor dem Auftreten von Komplikationen manifestiert sich auch diese Fibrose nicht. Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie können die folgenden Symptome auftreten:

  • Vergrößerte Milz
  • Reduktion von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen im Gesamtblutbild
  • Anzeichen einer portalen Hypertonie
  • Reduktion der Leber
  • Biochemische Parameter (Transaminasen, Bilirubin) sind meist normal, alkalische Phosphatase kann erhöht werden

In jedem Fall ist die Diagnose einer Leberfibrose schwierig. Entweder manifestiert sich der Prozess nicht oder aufgrund der Symptome einer portalen Hypertonie wird er mit Leberzirrhose verwechselt.

Für eine korrekte Diagnose müssen daher andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Diagnose der Leberfibrose

Zunächst kann eine Leberbiopsie das Vorhandensein einer Fibrose feststellen. Trotz der Tatsache, dass diese Studie invasiv ist und mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, war sie lange die einzige Methode zur Diagnose von Fibrose.

Anhand der Ergebnisse der Biopsie und der histologischen Untersuchung des Materials kann die Lokalisation und Verteilung der Leberfibrose identifiziert werden:

  1. In den Wänden der zentralen Venen und in der Mitte der Leberlappen (typisch für alkoholische Fibrose)
  2. Um die Leberzellen (virale, alkoholische Ursachen von Fibrose)
  3. Um die Gallentubuli (Fibrose viraler Natur)
  4. Um die Pfortader (virale, alkoholische und autoimmune Ursachen)
  5. Mischlokalisierung

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Entwicklung von Biopsiekomplikationen wurden Methoden zur Diagnose von Leberfibrose entwickelt, die für Patienten nicht gefährlich sind, und werden immer noch entwickelt. Diese Methoden werden im Folgenden beschrieben.

  1. Ultraschall - bestimmte hyperechoische Bereiche des Lebergewebes.
  2. Leberelastographie - mit dem Fibroscan-Apparat wird die Elastizität des Lebergewebes bestimmt. Das Verfahren basiert auf einer unterschiedlichen Übertragungsrate von niederfrequenten Schwingungen durch Gewebe mit unterschiedlichen Elastizitäten. Auf die Leber wird Druck ausgeübt, um diese Eigenschaft zu bestimmen. Die Elastografie ist nicht aussagekräftig bei übermäßigen Fettablagerungen und Ascites.
  3. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Dichte der Leber bestimmen und mit normalen Ergebnissen vergleichen.
  4. Biochemische Marker der Fibrose werden in direkte und indirekte unterteilt. Gerade werden in verschiedenen wissenschaftlichen Studien gerade Linien verwendet. Indirekt werden bei der Diagnose und Behandlung in Kliniken eingesetzt.
  5. Der Schweregrad der Fibrose wird durch folgende Indikatoren bestimmt: alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin, Apiloprotein A1, Gamma-GGT, Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase.

Behandlung der Leberfibrose

Leberfibrose ist selbst im Stadium des Übergangs zur Zirrhose ein reversibler Prozess. In vielerlei Hinsicht hängt die Reversibilität von der Möglichkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Mit erfolgreicher Behandlung von Hepatitis C wird die Fibrose somit der Forschung zufolge reduziert. Behandlungsschritte sind enthalten:

  1. Diät, die die Leber vor Schäden schützt: Tabellennummer 5
  2. Medikamente, die Entzündungen in der Leber reduzieren (Ursodesoxycholsäure, Glukokortikoide)
  3. Verminderte Aktivität von Leberzellen, die die Produktion von Fasergewebe verursachen (Alpha-Interferon, Vitamin E, Roncoleukin)
  4. Reduzierte Fasergewebesynthese (Simvastatin, Pentoxifyllin, Penicillamin usw.)

Derzeit werden Arzneistoffe entwickelt, die die Leberfibrose wirksam beeinflussen und gleichzeitig relativ sicher bleiben Viele der oben aufgeführten Wirkstoffe verursachen bei längerem Gebrauch schwere Nebenwirkungen.

Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Erkrankung, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung.

Betrachten Sie genauer, was Fibrose ist und wie Sie damit umgehen können.

Prädisponierende Faktoren

Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus, die Leber leidet unter erhöhtem Stress.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit starken Medikamenten;
  • chemische Vergiftung;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Gallensteinerkrankung);
  • reduzierte Immunität.

Unterscheiden Sie eine solche Krankheit getrennt als angeborene Leberfibrose. Dies ist ein schwerer, genetisch determinierter Prozess, an dem nicht nur Lebergewebe, sondern auch Gefäße und Gallengänge leiden. Anomalien werden in der Leber während der intrauterinen Entwicklung gebildet.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die vorherrschende Fibrose ist eine chronische Organentzündung.

Um den pathogenen Fokus zu begrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu bilden. Es ist dichter als das Leberparenchym, also bilden sich die Narben auf dem Organ.

Bindegewebe enthält eine große Menge Kollagen und extrazelluläre Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen auszuführen, wodurch der gesamte Körper leiden muss.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess der beeinträchtigten Durchgängigkeit der Lebergefäße manifestiert sich, worunter die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Körpers mit Helminthen (Schistosomiasis);
  • hereditäre Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig vom Ort der Fibroseherde strahlen:

  • Venular - Herde in der Lebermitte;
  • perizellulär - die Hepatozytenmembran ist beschädigt (die strukturelle Einheit der Leber);
  • zonale große Fibroseherde, die Struktur des ganzen Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktal betroffenes Gewebe in der Nähe der Gallengänge;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es gibt kein spezifisches Symptom für Leberfibrose. Am häufigsten wird die Krankheit während der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Folgende Manifestationen sind bei der Krankheit möglich:

  • Schwere und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • behinderter Hocker;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle diese Symptome treten nach dem Stadium 2-3 der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) sind Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hautjucken, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörungen (hepatische Enzephalopathie) assoziiert.

Diagnose der Fibrose

Mit dem Auftreten pathologischer Symptome wendet sich der Patient an die Klinik. Der Gastroenterologe oder Therapeut behandelt und diagnostiziert diese Krankheit.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn ein Patient jedoch eine Fibrose von 3 oder 4 Grad hat, erhöht die Palpation die Leber merklich und vergrößert auch ihre Dichte. Ein Patient klagt möglicherweise über Schmerzen, wenn er gedrückt wird.

Zusätzlich zur Diagnose verwenden:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, rote Blutkörperchen, erhöhte ESR;
  • Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin;
  • Biochemische Analyse von Blut - Erhöhung der Aktivität aller hepatischen Parameter (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - während der Untersuchung kann eine Zunahme der Größe des Organs und eine Änderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsfäden, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Erweiterung der Gallengänge und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - mit Fibroscan durchgeführt - ermöglicht die Beurteilung der Leberstruktur, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Elastizität des Gewebes: Fasergewebe ist dichter als das normale Leberparenchym;
  • MRI, CT - Menge und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Um eine Leberfibrose zu diagnostizieren, muss jedoch eine Biopsie durchgeführt werden. Während der Untersuchung nimmt eine dicke Bohrnadel (unter Ultraschallkontrolle) ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse.

Verwenden Sie zur Bewertung der Stadien der Fibrose die folgende Skala:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose 1. Grades - beeinträchtigte Leberfunktionalität. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose Grad 2 - die Anzahl der fibrösen Läsionen nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose Grad 3 - Die Leber ist mit Bindegewebensträngen durchzogen, ihre Größe ist vergrößert, die Gallengänge sind vergrößert. Die Prognose ist ungünstig. Die medikamentöse Therapie gibt wenig Erleichterung.
  • Grad 4 - Die Krankheit geht in die Zirrhose über, die nicht behandelbar ist. Die einzige Möglichkeit, mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation.

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (reduzierte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schlechter Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage der Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Bereiche:

  • Auswirkungen auf die Ursache der Erkrankung (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Wachstumshemmung des Fasergewebes.

Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livodeksa (für einen Monat beantragt);
  • Antioxidantien - blockieren die oxidativen Prozesse in den Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Arzneimittel, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Method.

Zur Unterdrückung des Wachstums von vorgeschriebenem Fasergewebe:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Dauer der Verabreichung 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • Antiproliferationsmittel - reduzieren die Produktion von Bindungszellen: Altevir.

Lebensstilkorrektur ist wichtig. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und die Verwendung hepatotoxischer Medikamente (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht auf normale Werte bringen und die Leistung anpassen. Die Ernährung sollte aus frischem Gemüse und Obst sowie magerem Fleisch und Fisch bestehen.

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen Sie richtig essen, Alkohol und Drogen nicht missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überarbeitung. Immer öfter an der frischen Luft.

Wie viele Menschen leben mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird der Patient wahrscheinlich alt werden. Mit der späten Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Leberzirrhose und Leberfibrose

Eine Lebererkrankung ist oft asymptomatisch und wird entweder durch einen Unfall während einer medizinischen Untersuchung oder bei offensichtlichen Anzeichen schwerwiegender Komplikationen festgestellt.

Laut Hepatologen ist die Leberfibrose eine der häufigsten Komplikationen.

Leberfibrose: was ist das?

Leberfibrose ist eine ausgedehnte Erkrankung der Drüse, bei der das sich ausbreitende Narbenbindegewebe das Lebergewebe ersetzt. Dies geschieht als Folge des Todes von Drüsenzellen. Die Struktur der Leber ändert sich durch das Auftreten kleiner Knoten von grobem Gewebe.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit durch Leberversagen ersetzt und entwickelt später eine Zirrhose. Der Arzt entscheidet, wie Fibrose behandelt werden soll, nachdem die Art der Erkrankung diagnostiziert wurde.

Periportale Fibrose

Vor dem Hintergrund einer parasitären Krankheit gebildet, beispielsweise Schistosomiasis, Hepatitis C oder Vergiftung durch Toxine und ist durch einen erhöhten Druck in der Pfortader gekennzeichnet. Diese Art von Fibrose wird von blutigem Erbrechen aufgrund der blutenden Venen der Speiseröhre begleitet. Der Rest der Patienten hatte einen zufriedenstellenden Zustand.

Herzfibrose

Sie provozieren Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ein niedriger Blutfluss führt dazu, dass das Blut in der Drüse stagniert, was zu einer Schwellung der Leber führt. Denn Herzfibrose ist gekennzeichnet durch die fokale Lage des modifizierten Gewebes im Körper.

Angeborene Art der Fibrose

Oft in der frühen Kindheit diagnostiziert und die Ursache ihres Auftretens sind erbliche Faktoren. Es ist durch blutende Venen der Speiseröhre, eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber gekennzeichnet. Die histologische Untersuchung zeigt unveränderte Organlappen, die von dichten Fasersträngen umgeben sind.

Spezialzubereitung auf Basis von Naturstoffen.

Preis der Droge

Behandlung Bewertungen

Die ersten Ergebnisse sind nach einer Woche der Verabreichung zu spüren.

Lesen Sie mehr über das Medikament

Nur einmal pro Tag, 3 Tropfen

Gebrauchsanweisung

Bei Patienten im Alter von drei Jahren manifestiert sich die angeborene Fibrose durch schwere Blutungen der Speiseröhre oder des Magens, die zum Tod führen können.

Um sich mit anderen möglichen Erkrankungen der Leber vertraut zu machen, folgen Sie bitte den Links:

Je nach Ort der Läsion werden unterschieden:

  • Zonenfibrose. Das Hauptmerkmal ist die Verhärtung der Portalbahnen.
  • Fokale Fibrose Im verletzten Teil der Orgel treten Narben auf.
  • Rezidivierende Fibrose bildet sich nach Sklerose der Gallenwege.
  • Pervenuläre Fibrose ist durch den Missbrauch von Ethylalkohol gekennzeichnet.

In der ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen) hat die Leberfibrose den Code K 74.0, die angeborene Fibrose P 78.3, die alkoholische Fibrose K 70.2

Entwicklungsstufen

  • Um das Stadium der Erkrankung zu identifizieren, wird die Metavirskala verwendet. Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Leberfibrose.
  • F1. Weist auf einen Leberversagen und eine metabolische Störung zwischen Drüse und Blutzellen hin. Die Leber ist leicht verändert und die Bildung von Bindegewebe fehlt leicht oder vollständig. Fibrose Grad 1 hat eine günstige Prognose für eine Heilung ohne Folgen.
  • F2. Bei mittelgradiger Fibrose Grad 2 nimmt die Läsion der Drüse zu. Dieser Grad ist schwieriger zu behandeln.
  • F3. Es ist durch eine signifikante Bildung von Narbenbindegewebe und das Auftreten von Dichtungen in der Struktur des Organs gekennzeichnet. Fibrose Grad 3 ohne Behandlung tritt schnell in das Endstadium ein.
  • F4. Das gefährlichste Stadium der Fibrose ist die Zirrhose. Die Leber ist fast vollständig mit Narbengewebe bedeckt. Falsche Lappen sind in der Struktur deutlich sichtbar. Die Behandlung der Leberfibrose Grad 4 hat eine ungünstige Prognose. Nur der Eingriff des Chirurgen hilft.
  • Die Geschwindigkeit des Übergangs der Fibrose von einem Grad zu einem anderen hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der strengen Einhaltung der verordneten Behandlung ab. Bei Frauen verläuft die Krankheit nicht so schnell wie bei Männern. Bei Hepatitis C erreicht die Krankheit in wenigen Monaten ihr Endstadium.

Symptomatologie

  • Erkennbare Anzeichen einer Leberfibrose manifestieren sich häufig bereits in den exprimierten Stadien der Erkrankung. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie auf folgende Symptome achten:
  • Müdigkeit
  • Der Rückgang von Aktivität und Leistung.
  • Schwache Resistenz gegen körperlichen und psychischen Stress.
  • Nachfolgend bereits vermerkt:
  • Das Auftreten von Besenreisern und Hämatomen auf dem Körper.
  • Schwere Anämie
  • Reduzierte Immunität
  • Blut erbrechen.
  • Magenblutung.
  • Vergrößerung der Milz und der Leber.
  • Diagnose
  • Die Diagnose der Fibrose beinhaltet eine vollständige Untersuchung des Patienten. Der Arzt analysiert die Beschwerden des Patienten, die Vorgeschichte seiner früheren Krankheiten und die erblichen Faktoren.

Und auch ernannte Labortests:

  • Urin Zeigt den Status des Urogenitalsystems an.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Bestimmt den Gehalt an Leukozyten, ESR und Erythrozyten.
  • Biochemie des Blutes. Zur Kontrolle des Gehalts an Mikroelementen im Blut.
  • Analyse von Fibrosemarkern. Zur Kontrolle der Blutgerinnung und des Spiegels von Alipoprotein A 1 und Gamma-Glutamyltranspeptidase.
  • Kotanalyse für Koprogramm und Würmer.
  • Blut bei Virushepatitis.
  • Tests auf antinukleäre, antimitochondriale und anti-glatte Muskelantikörper.
  • Nach Durchführung solcher instrumentellen Verfahren:
  • Ultraschall Zum Nachweis von fokalen Fibrosen und Störungen der Nieren-, Darm- und Gallengangstruktur.
  • Biopsie ist die Untersuchung einer Gewebeprobe zur genaueren Diagnose und zum Ausschluss von Tumoren und Zirrhose.
  • Esophagogastroduodenoskopie - ein Verfahren zur Beurteilung des Zustands innerer Organe mit einem Endoskop.
  • Die Computertomographie hilft, Läsionen zu lokalisieren und Tumore zu beseitigen.
  • Mit der Elastographie können Sie den Fibrosegrad mit einem speziellen Gerät bestimmen.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Leberfibrose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung oder anderen Organen wie Herz, Gallenblase, Pankreas.

  • Die Ursachen der Fibrose können sein:
  • Erbliche Faktoren.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien.
  • Diabetes mellitus.
  • Vergiftung durch giftige und chemische Substanzen.
  • Die häufigsten Ursachen der Krankheit
  • Meistens gibt es eine Fibrose, die aus folgenden Gründen verursacht wird:
  • Virushepatitis. Wenn eine Person an Hepatitis C gelitten hat, entwickelt sie Leberfibrose.
  • Toxische Hepatitis
  • Alkoholische Fibrose entwickelt sich als Folge einer längeren Verwendung von Ethanol.
  • Unangemessene Ernährung und Übergewicht.
  • Konstruktive Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Ursachen der Erkrankung sowie der Art und dem Ausmaß der Vernachlässigung der Erkrankung ausgewählt. Manchmal genügen eine individuelle Diät und ein Vitaminkurs, aber häufig wird eine komplexe Therapie mit Medikamenten verschrieben. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist unwirksam und kann nur als Hilfsmethode für die vorgeschriebene Behandlung verwendet werden.

  1. Eine Mischung aus gleichen Teilen Honig und Olivenöl vor den Mahlzeiten einnehmen, um den Fluss der Galle zu erleichtern.
  2. Tee aus gekochter Maisseide wirkt entzündungshemmend.
  3. 50 g zerstoßene weiße Potentilla-Wurzeln in 0,5 Liter guten Wodka gießen. Trinken Sie als Medikament dreimal täglich 20 Tropfen in einer Mischung mit Wasser. Reduziert das Wachstum von Bindegewebszellen.
  4. Nehmen Sie unter Art. l Bodensamen der Distel 4-mal täglich.
  5. Eine halbe Tasse Dogrose-Brühe, 25 g Sanddornrinde und 250 g Pflaumen kochen eine halbe Stunde in einem Liter Wasser. Stehen Sie zwei Stunden lang vor dem Schlafengehen und trinken Sie 0,5 Glas Choleretisches und entzündungshemmendes Mittel.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptziele der richtigen Behandlung sind die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, die Verringerung der symptomatischen Anzeichen, das Anhalten des Wachstums von Fasergewebe und die Verbesserung der regenerativen Funktion der Leber.

Wenn nötig, wird der Körper entgiftet oder es werden antivirale Medikamente verschrieben. In der medikamentösen Therapie werden häufig eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren - Wiederherstellen einer anormalen Leberfunktion (Heptral, Essentiale, Maksar).
  • Antibakterielle, entzündungshemmende und abschwellende Mittel - um Symptome zu lindern.
  • Antispasmodics, Cholagogue - zur Verbesserung der Galle.
  • Immunmodulatoren, Hormonpräparate - zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen.
  • Ursosan-Kapseln und Cirrofoll-Tropfen haben bei Patienten einen guten Ruf.
  • Ursosan ist ein importiertes Medikament, das zur Gruppe der Hepatoprotektoren gehört. Stellt effektiv Leberzellen wieder her, verhindert die Entwicklung von Fasergewebe, beseitigt Gallenstauung und verbessert die Immunität. Der Preis für 50 Kapseln in Apotheken variiert zwischen 740 und 850 Rubel.
  • Cirrofoll - ist in flüssiger Form erhältlich und enthält nur natürliche Inhaltsstoffe (Mariendistel, Johanniskraut, Rainfarn, Dogrose). Der bekannte TV-Moderator E. Malysheva empfiehlt dieses Medikament als wirksames Mittel zur Reinigung der Leber von Toxinen und Galle, zur Linderung des Schmerzsyndroms und zur Normalisierung der Drüsenfunktionen. Wie die Hersteller versprechen, werden nach monatlicher Einnahme des Medikaments spürbare Verbesserungen spürbar. Die Kosten für Cirrofoll 30 ml auf der Website des Herstellers betragen 990 Rubel (mit Rabatt).

Diät für Fibrose. Ist es effektiv?

Die richtige Ernährung bei Fibrose ist eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und die Leber entlasten. Der Arzt wählt die Diät individuell aus, je nach dem Grad der Entwicklung der Krankheit. In den ersten Stadien kann es vorkommen, dass die Behandlung aus Vitaminen und einer richtigen Ernährung besteht. In schwereren Stadien ist eine medikamentöse Behandlung bereits erforderlich.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Würzige, frittierte und fette Speisen.
  • Alkohol, Zigaretten und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Gemüse mit groben Fasern sowie Purin und Oxalsäure.
  • Reduzieren Sie die Salzmenge.

Zu kalte Speisen sollten vermieden werden, mehr Dampf geben und Speisen backen, fünfmal täglich in kleinen Portionen essen. Nehmen Sie Ascorbinsäure, Folsäure und B-Vitamine.

Welcher Arzt ist auf diese Krankheit spezialisiert?

Für eine ärztliche Untersuchung und bei ängstlichen Symptomen müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Nach der Erfassung der Anamnese und der Bewertung der Haupttests wird der Therapeut eine Überweisung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen verschreiben.

Sollte ich einen Ultraschall mit Leberfibrose machen?

Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird häufig ein Ultraschall der Leber verschrieben. Ist die Fibrose im Ultraschall sichtbar? Wie kann man eine Zirrhose feststellen?

Beim Leber-Ultraschall können Sie die Vergröberung, die Vergrößerung, die Veränderung der inneren Struktur und die Fleckenbildung feststellen.

Es ist jedoch unmöglich, die Art der Fibrose und ihren Entwicklungsgrad (mit Ausnahme der vierten Stufe) durch Ultraschall zu bestimmen. Die Zirrhose ist aufgrund der großen Anzahl ihrer Anzeichen, die mit Ultraschall sichtbar sind (Vergrößerung der Milz, Grobstruktur, Lappen der Organkonturen), leichter zu erkennen. Daher kann die Verwendung von Ultraschall das Vorhandensein von Fibrose feststellen, aber es ist unmöglich, Rückschlüsse auf das Stadium zu ziehen.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose?

Der Unterschied zwischen alkoholischer Fibrose und Zirrhose besteht darin, dass die Leberlappen weiterhin funktionieren und die Struktur nicht verändern. Bei einer Zirrhose können geschädigte Zellen nicht mehr wirken. Darüber hinaus ist die Zirrhose eine irreversible Krankheit. Fibrose mit der richtigen Therapie ist heilbar.

Kann man Leberfibrose heilen und wie lange leben Patienten mit dieser Krankheit?

Fibrose, die in den frühen Stadien gefunden wird und die strikte Einhaltung der Vorschriften eines ärztlichen Arztes erfordert, ist in 70% der Fälle heilbar und ermöglicht Ihnen ein erfülltes Leben.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Fibrose im Stadium 4 (Zirrhose) hängt von vielen Faktoren ab. Es kann ein Jahr sein und vielleicht 5 oder sogar 7 Jahre. Von großer Bedeutung ist die Ätiologie der Krankheit, das Auftreten von Komplikationen und assoziierten Erkrankungen, das Alter des Patienten, die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn die Zirrhose rechtzeitig diagnostiziert wurde, kann eine korrekte Therapie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und der Leber helfen, ihre Funktionen zu erfüllen. In diesem Fall kann eine Person, wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, länger als 10 Jahre leben.

Prävention von Leberfibrose

Lebererkrankungen treten selten vor fünf Jahren nach Ausbruch der Krankheit auf. Durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Prophylaxe wird die Erkrankung im frühesten Stadium aufgedeckt. Dies hilft, die Krankheit schneller und ohne ernsthafte Folgen zu heilen.

Sie können sich nicht selbst behandeln und Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen. Das Arbeiten mit chemischen und toxischen Substanzen muss den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die persönliche Hygiene und die Verwendung von Mitteln in sexuellen Beziehungen werden die Leber über viele Jahre gesund halten.

Bei der Leberzirrhose tritt in der Leber ein Phänomen auf, nämlich die Fibrose, die Vermehrung des Bindegewebes.

Die Fibrose allein kann jedoch nicht als Leberzirrhose angesehen werden. Diese Krankheit wird in eine separate Gruppe unterteilt.

Leberfibrose ist also eine Zunahme des Bindegewebes in der Leber, die an einer Stelle auftreten oder gleichmäßig im Körper verteilt sein kann.

Die Fibrose ist eine der häufigsten Folgen einer chronischen Lebererkrankung, es gibt jedoch auch andere Ursachen.

Ursachen der Leberfibrose

Es gibt mehrere davon:

  • Virushepatitis B, C, D
  • Stoffwechselstörungen (Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Galaktosämie usw.)
  • Angeborene Leberfibrose
  • Parasitäre Invasionen (Echinokokkose)
  • Bakterielle infektionen (brucellose)
  • Beeinträchtigter hepatischer Blutfluss (Herzversagen, Kompression der Lebervenen aus irgendeinem Grund)
  • Alkoholmissbrauch
  • Gift- und Arzneistoffe (Schwermetallsalze, Zytostatika (Methotrexat), Methyldof, Isoniazid usw.)

Der Mechanismus der Leberfibrose

In der Leber gibt es Zellen, die fibröses Gewebe produzieren, und Zellen, die dessen Zerstörung beeinflussen und ihre Produktion verringern. Unter normalen Bedingungen stehen diese Faktoren im Gleichgewicht.

Wenn destruktive Substanzen auf die Leberzellen wirken (oder ein Geburtsfehler vorliegt), wird dieses Gleichgewicht gestört. Für verschiedene Ursachen der Fibrose ist der Mechanismus der Verletzung unterschiedlich.

Die Virushepatitis wirkt sich also auf die Entzündung der Hepatozyten aus: Sie aktiviert Zellen, die das Wachstum des Fasergewebes fördern.

Infolgedessen kommt es zu einer Verstopfung der Lebergefäße und zu Blutstau in der Leber. Dies führt zur Entwicklung einer portalen Hypertonie, die wiederum zu anderen Komplikationen führt: Blutungen, Aszites.

Die meisten Arten von Fibrose entwickeln sich schließlich zu einer Zirrhose.

Symptome einer Leberfibrose

Es gibt keine Veränderungen im Allgemeinzustand, Beschwerden bei Patienten mit Leberfibrose bis zum Auftreten von Komplikationen.

Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie treten alle Symptome auf, die für diesen Zustand charakteristisch sind: verstärkte Blutung, Krampfadern der Speiseröhre, Magen, Hämorrhoiden, innere Blutungen, Aszites.

In den meisten Fällen führt diese Erkrankung zur Entwicklung einer Leberzirrhose.

Es kommt fast nie zu einer nicht zirrhogenen Fibrose. Ihre Ursachen für die Entwicklung können sein: chronische Herzinsuffizienz, Bilharziose, Brucellose, Echinokokkose.

Vor dem Auftreten von Komplikationen manifestiert sich auch diese Fibrose nicht. Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie können die folgenden Symptome auftreten:

  • Vergrößerte Milz
  • Reduktion von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen im Gesamtblutbild
  • Anzeichen einer portalen Hypertonie
  • Reduktion der Leber
  • Biochemische Parameter (Transaminasen, Bilirubin) sind meist normal, alkalische Phosphatase kann erhöht werden

In jedem Fall ist die Diagnose einer Leberfibrose schwierig. Entweder manifestiert sich der Prozess nicht oder aufgrund der Symptome einer portalen Hypertonie wird er mit Leberzirrhose verwechselt.

Für eine korrekte Diagnose müssen daher andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Diagnose der Leberfibrose

Zunächst kann eine Leberbiopsie das Vorhandensein einer Fibrose feststellen. Trotz der Tatsache, dass diese Studie invasiv ist und mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, war sie lange die einzige Methode zur Diagnose von Fibrose.

Anhand der Ergebnisse der Biopsie und der histologischen Untersuchung des Materials kann die Lokalisation und Verteilung der Leberfibrose identifiziert werden:

  1. In den Wänden der zentralen Venen und in der Mitte der Leberlappen (typisch für alkoholische Fibrose)
  2. Um die Leberzellen (virale, alkoholische Ursachen von Fibrose)
  3. Um die Gallentubuli (Fibrose viraler Natur)
  4. Um die Pfortader (virale, alkoholische und autoimmune Ursachen)
  5. Mischlokalisierung

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Entwicklung von Biopsiekomplikationen wurden Methoden zur Diagnose von Leberfibrose entwickelt, die für Patienten nicht gefährlich sind, und werden immer noch entwickelt. Diese Methoden werden im Folgenden beschrieben.

  1. Ultraschall - bestimmte hyperechoische Bereiche des Lebergewebes.
  2. Leberelastographie - mit dem Fibroscan-Apparat wird die Elastizität des Lebergewebes bestimmt. Das Verfahren basiert auf einer unterschiedlichen Übertragungsrate von niederfrequenten Schwingungen durch Gewebe mit unterschiedlichen Elastizitäten. Auf die Leber wird Druck ausgeübt, um diese Eigenschaft zu bestimmen. Die Elastografie ist nicht aussagekräftig bei übermäßigen Fettablagerungen und Ascites.
  3. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Dichte der Leber bestimmen und mit normalen Ergebnissen vergleichen.
  4. Biochemische Marker der Fibrose werden in direkte und indirekte unterteilt. Gerade werden in verschiedenen wissenschaftlichen Studien gerade Linien verwendet. Indirekt werden bei der Diagnose und Behandlung in Kliniken eingesetzt.
  5. Der Schweregrad der Fibrose wird durch folgende Indikatoren bestimmt: alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin, Apiloprotein A1, Gamma-GGT, Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase.

Behandlung der Leberfibrose

Leberfibrose ist selbst im Stadium des Übergangs zur Zirrhose ein reversibler Prozess. In vielerlei Hinsicht hängt die Reversibilität von der Möglichkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Mit erfolgreicher Behandlung von Hepatitis C wird die Fibrose somit der Forschung zufolge reduziert. Behandlungsschritte sind enthalten:

  1. Diät, die die Leber vor Schäden schützt: Tabellennummer 5
  2. Medikamente, die Entzündungen in der Leber reduzieren (Ursodesoxycholsäure, Glukokortikoide)
  3. Verminderte Aktivität von Leberzellen, die die Produktion von Fasergewebe verursachen (Alpha-Interferon, Vitamin E, Roncoleukin)
  4. Reduzierte Fasergewebesynthese (Simvastatin, Pentoxifyllin, Penicillamin usw.)

Derzeit werden Arzneistoffe entwickelt, die die Leberfibrose wirksam beeinflussen und gleichzeitig relativ sicher bleiben Viele der oben aufgeführten Wirkstoffe verursachen bei längerem Gebrauch schwere Nebenwirkungen.

Bitte bewerten Sie dieses Material!

Und teilen Sie interessante Informationen mit Freunden!

Andere Materialien aus diesem Abschnitt:

Ein Kommentar zu "Fibrose und Leberzirrhose"

Probleme sind zu unserem Haus gekommen. Mein Mann, er war 43 Jahre alt, wurde an Hepatitis C erkrankt, wir leben bereits seit 4 Jahren mit ihm zusammen, ich suche ständig nach einem Virus, Gott sei Dank ist alles in Ordnung. Histologische Leberproben entnommen. Hepatitis C wurde mit schwerer Fibrose nachgewiesen. Die schwerste Manifestation in Form von Juckreiz fast im ganzen Körper. Es gibt einen Ausschlag, der an einigen Stellen mit Cremes von Acriderm und Sudokrem entfernt werden kann. Es wird hauptsächlich empfohlen, ein Medikament zu nehmen, das Hepatitis heilt - dies ist das Medikament Geptrong in Kombination mit Ribavirin. Neben der Ernährung und dem Regime wird nicht zugeordnet. Die Behandlungsdauer betrug 40 Wochen. Ziel der Behandlung war es, Hepatitis C zu verhindern und Leberfibrose zu behandeln. Ein positiver Effekt zeigte sich bereits im dritten Monat. Ast und Alt sind normal. PCR minus. Leberuntersuchungen sind normal. Nach all den Monaten der Behandlung und nachdem alle Tests zur Konsultation durchgeführt worden waren, zeigte der Arzt meines Mannes keine Anzeichen für Hepatitis und Fibrose. Mein Mann ist gesund. Ich wünsche allen, die mit diesem Unglück konfrontiert sind und dafür behandelt werden - alle Genesung!

Hinterlasse einen Kommentar 20.050

Die Diagnose einer Leberfibrose des 1. Grades ist schwierig, aber nur während dieser Zeit wird sie gut behandelt. Dazu ist es notwendig, die Untersuchungen regelmäßig mit einem Arzt zu überprüfen und zu bestehen. Eine frühzeitige Behandlung und der richtige Ansatz können die Erholung ohne Folgen für den Körper garantieren. Die Therapie sollte umfassend sein. Nach der Genesung wird dem Patienten eine Diät und ein gesunder Lebensstil gutgeschrieben, um einen Rückfall zu verhindern.

Im frühen Stadium ist eine Leberfibrose schwer zu erkennen, sie ist jedoch einfacher zu behandeln.

Was ist Fibrose?

Die Krankheit gehört zu ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen). Die Krankheit ist durch aktives Bindegewebswachstum gekennzeichnet. Die Hauptgefahr der Krankheit ist die Langzeitentwicklung, die zur Bildung eines malignen Tumors führt. Bei fast allen chronischen Erkrankungen des Körpers wird eine Fibrose diagnostiziert.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit. Abhängig davon, teilen Sie:

  • Herzfibrose der Leber. Tritt aufgrund einer Störung des Herz-Kreislaufsystems auf. Der Hauptgrund - Sauerstoffmangel des Körpers.
  • Portal- oder periportale Fibrose der Leber. Es wird das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Zirrhose oder Hepatitis C. Wird bei Vergiftung mit Toxinen und Schadstoffen beobachtet, einschließlich der Anhäufung einer großen Anzahl von Medikamenten im Körper.
  • Angeborene Fibrose tritt bei Kindern auf. Ursache dafür sind genetische Prädispositionen. Gleichzeitig gibt es eine ausgeprägte Portalfibrose.

Die Entwicklung der Fibrose beginnt, wenn die Menge an produziertem Kollagen die Menge seines Abbaus übersteigt. Ursache ist die aktivierte perivaskuläre Schicht der Leber, die für den Fettballon verantwortlich ist. Damit beginnt die Narbe der Orgel. Abhängig vom Ort der Läsion gibt es:

  • Fokale Fibrose Es ist durch das Auftreten von Narben an der Stelle eines zuvor verletzten Teils der Leber gekennzeichnet.
  • Zonenfibrose. Das erste Anzeichen dieser Art von Krankheit ist die Sklerose des Portaltrakts.
  • Periduktuläre Fibrose. Es kommt nach dem Aushärten der entzündeten Gallengänge.
  • Pervenular Kommt mit Alkoholmissbrauch.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Formen des Flusses

Zur korrekten Bestimmung des Krankheitsstadiums mittels Biopsie, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Am modernsten und genauesten ist die Definition mit einem Ultraschallgerät "Fibroscan", das die Dichte des Organs bestimmt. Die Ergebnisse sind auf der Metavir-Skala angegeben, wobei F0 eine vollständig gesunde Leber und F4 Zirrhose bedeutet.

Ausmaß der Krankheit

Die Dauer jeder Stufe beträgt 4 bis 5 Jahre. Mit der Verschlimmerung der Krankheit verkürzt sich dieser Zeitraum. Trennen Sie je nach Symptom und Dauer die Stadien der Leberfibrose:

  • Erkrankung 1 Grad der Entwicklung ähnelt einem entzündlichen Prozess in der Milz. In Laborstudien ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Blut gesunken. Gleichzeitig zeigen Lebermarker keine Abnormalitäten. Bindegewebe ist in vernachlässigbaren Mengen vorhanden. Sie können die richtige Diagnose stellen, nachdem Sie Instrumentalstudien durchgeführt haben. Der Beginn der Behandlung der Fibrose 1 Grad erfolgt schnell und ohne Konsequenzen für den Patienten.
  • Grad 2-Fibrose ist durch Veränderungen in den Portalbahnen gekennzeichnet. Mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall sind ihre großen Anstiege zu sehen. Die Diagnose endet in diesem Stadium mit der Genesung mit der richtigen Kombinationstherapie.
  • Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, beginnt der Patient mit der Leberfibrose Grad 3. Gleichzeitig bilden sich in der Leber eine Vielzahl von Narben, wodurch das Organ signifikant zunimmt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Reaktion des Körpers auf die verwendeten Medikamente ab. Bei einer positiven Reaktion können Sie auf eine Operation verzichten.
  • Fibrose Grad 4 ist durch irreversible Prozesse in der Leber gekennzeichnet. In diesem Fall bedecken die Narben die gesamte Oberfläche des Organs und bilden falsche Lappen in der Struktur. Die Krankheit in diesem Stadium zu behandeln, ist sinnlos. Eine Heilungschance ist nur bei einer Lebertransplantation gegeben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptome einer Leberfibrose

Die fibrösen Veränderungen in der Leber treten sehr langsam auf und können vom Beginn der Erkrankung bis zum Auftreten der ersten Symptome bis zu 6 Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit können Patienten Ermüdung und Ermüdung erleben. Darüber hinaus sprechen eine Vielzahl von Prellungen am Körper, die nach dem geringsten Schlag auftreten, auch von Leberproblemen. Allerdings achten nur wenige Leute darauf. Wenn der Leberschaden sein Maximum erreicht, zeigt der Patient Anzeichen von Fibrose:

  • ständig wachsen und die Größe der Milz vergrößern;
  • Krampfadern und häufige Blutungen von ihnen;
  • eine Blutuntersuchung, die eine Eisenmangelanämie und eine Veränderung der Thrombozytenzahl zeigt;
  • Marker der Leberfibrose zeigen ein AST / ALT-Verhältnis von> 1.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Dem Kind kann eine angeborene Leberfibrose diagnostiziert werden. Die Krankheit wird vererbt und entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung einer Lebererkrankung oder aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems. Identifizieren Sie es bei kleinen Kindern oder Jugendlichen. Anzeichen der Krankheit sind erhöhte Leber- und Nierengröße, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zysten im ganzen Körper und anhaltender Bluthochdruck. Bei der Diagnose einer angeborenen Fibrose wird die Lebenserwartung von der Schädigung der inneren Organe bestimmt. Wenn die Krankheit jedoch keine Zeit hatte, um Schaden zu verursachen, können die Symptome erst nach 6–8 Jahren auftreten. Die Diagnose der Fibrose bei einem leberkranken Kind erfolgt ähnlich wie bei Erwachsenen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst eine Reihe von Verfahren. Zunächst analysiert der Arzt die Lebensbedingungen des Patienten. In diesem Stadium ist es notwendig, über die bestehenden angeborenen oder erblichen Krankheiten zu berichten. Sie sollten auch die Symptome und die Dauer ihrer Manifestationen beschreiben. Nach der Kommunikation untersucht der Arzt den Bauch. Es sollte mit Hilfe von Palpation durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Arzt die Schmerzen der Bauchhöhle und im Bereich der Leber. Um das Stadium der Erkrankung zu beurteilen, beurteilt der Arzt den psychischen Zustand des Patienten. Dies ist auf die mögliche Entwicklung einer toxischen Vergiftung aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl beschädigter Zellen zurückzuführen.

Der nächste Schritt, der zur Bestimmung der Fibrose beitragen wird, sind Labortests von Blut und Leber. In einigen Fällen wird auch ein Stuhl- und Urintest vorgeschrieben. Zur Bestätigung der Diagnose einer Leberfibrose werden instrumentelle Methoden eingesetzt. Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die Computertomographie und die Leberbiopsie. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, sollten alle diese Methoden und Schritte so schnell und umfassend wie möglich durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung

Medikation

Vor dem Termin der Behandlung ist notwendig, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. In Abhängigkeit davon bestimmt der Arzt die Liste der erforderlichen Arzneimittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist die Verwendung eines Wirkstoffkomplexes, der die Arbeit des gesamten Systems korrigiert. Zur Behandlung der Leberfibrose werden Hepatoprotektoren verschrieben - ein Mittel, um die normale Aktivität der Leberzellen zu erhalten. Dazu gehören "Maxar", "Liv 52" und "Geptral". Choleretika werden ohne Kalksteine ​​der Bauchspeicheldrüse verordnet. Andernfalls können sie nicht heilen, tragen aber zur Verschlechterung der Urolithiasis bei. Beispiele sind "Allohol", "Odeston" und "Nikodin". Entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und hormonelle Medikamente werden bei der Behandlung von Fibrose als wirksam angesehen.

Operativer Eingriff: Wie viele leben?

Die Behandlung der Leberfibrose im späteren Stadium wird mit Hilfe der Operation durchgeführt. Vor seiner Implementierung sollte man von der Ineffektivität anderer Methoden überzeugt sein. Kontraindikation für eine Operation ist eine Schwangerschaft. Chirurgische Intervention für den Übergang in das letzte Stadium der Erkrankung - Leberzirrhose. Es verwendet Organtransplantation. Für den Erfolg des Verfahrens sollten Sie die Verträglichkeit mit der Spenderleber sicherstellen. Die beste Option wäre eine Transplantation von einem nahen Verwandten. Laut Statistik leben Menschen mit einer Spenderleber 10 Jahre oder länger, um die richtige Ernährung und regelmäßige Labortests sicherzustellen.

Diät während der Behandlung

Diät für Fibrose beinhaltet die Verwendung von Produktlisten der 5. Tabelle. Die Mahlzeiten sollten aus zulässigen Zutaten bestehen. Sie sollten 5-6 mal am Tag essen, und die Portionen sollten klein sein. Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, indem täglich mindestens 2,5-3 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Es lohnt sich, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Bei der Zubereitung der Diät soll der Rat eines Ernährungswissenschaftlers herangezogen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es gibt keine speziellen Volksrezepte für Fibrose. Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen anwenden, um die Leberfunktionen wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten. Distel, Heckenrose und Maisnarben haben nützliche Eigenschaften. Die Verwendung von Kräutern ohne Erlaubnis eines Arztes ist verboten.

Mögliche Komplikationen

Die Ursache für Komplikationen bei Leberfibrose ist der späte Behandlungsbeginn und falsche Diagnosen. Dies ist auf die späte Manifestation der Symptome einer Lebererkrankung zurückzuführen. Die häufigste Folge der Fibrose ist Hypertonie, die chronisch wird. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, starke Medikamente einzunehmen. Durch ständigen erhöhten Druck entwickeln sich Krampfadern des Magens, der Speiseröhre und des Darms. Die Folgen davon sind Blutungen. Komplikationen sind die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Wenn die Krankheit im späten Stadium erkannt wird, entwickeln sich Nierenversagen und Gewebedegeneration zu einem malignen Tumor. Eine der ungünstigen Komplikationen ist die Leberzirrhose.

Prävention und weitere Prognose

Präventive Maßnahmen sind die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere durch die Verwendung alkoholischer Getränke, und eine ausgewogene Ernährung. Um einer Fibrose vorzubeugen, lohnt es sich, Medikamente und Substanzen, die sich im Körper ansammeln können, nicht zu überfordern. Bei Abweichungen vom Normalzustand ist es ebenfalls wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Die Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da sie zur Auslösung der Krankheit und zu Komplikationen führt. Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn sind die Prognosen recht optimistisch. Durch die richtige Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes steigt die Lebenserwartung.