Ist es möglich, das Hepatitis-C-Virus vollständig zu heilen?

Patienten fragen häufig Ärzte, ob sie Hepatitis C vollständig heilen können. Vor einigen Jahren waren Experten überzeugt, dass die Krankheit nicht für immer verschwinden wird. Die Aktivität des Virus wird nur durch die Verabreichung von antiviralen Mitteln und Immunomodulatoren auf unbestimmte Zeit unterdrückt.

Bis heute haben Ärzte jedoch Medikamente entwickelt, die eine dauerhafte Remission fördern. Es gibt Fälle von vollständiger Heilung. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven therapeutischen Effekts hängt von vielen Faktoren ab. Der Behandlungserfolg wird beeinflusst durch:

  • Lebensstil einer kranken Person;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • geistige Einstellung;
  • gewissenhafte Befolgung der Anweisungen des Arztes.

Was ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung?

Das Virus dringt in die Leberzellen ein und zerstört allmählich das Organ. Ohne fristgerechte Behandlung erkrankt der Kranke an Zirrhose oder Krebs. Pathologien sind irreversibel, sie können nicht geheilt werden. Wenn Hepatitis C früher als Zirrhose und Krebs diagnostiziert wird, ist es möglich, sie für immer loszuwerden. Für eine schnelle Genesung ist es notwendig, die Erfahrung und das Wissen des Arztes mit den Bemühungen des Patienten zu verbinden. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu töten.

Mit einer gut geplanten Behandlung von Hepatitis C ist es heutzutage in 90 bis 98% der Fälle heilbar. Die chronische Form der Pathologie ist schwieriger zu behandeln. Um wirksame antivirale Medikamente auszuwählen, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Während der Diagnose werden festgestellt:

  • Virus-Genotyp;
  • Phase der Infektion;
  • der Grad der Leberschäden;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Ob Hepatitis C geheilt werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Trotz vollständiger Befreiung vom Virus geben Ärzte keine 100% ige Genesung für die Genesung. Hepatitis C wird manchmal mit HIV verglichen. Beide Infektionen zerstören allmählich den menschlichen Körper. Antivirale Medikamente hemmen die Aktivität pathologischer Mikroorganismen, zerstören sie jedoch nicht vollständig. Bei Hepatitis C sind jedoch Ausnahmen möglich. Ärzte haben Medikamente entwickelt, die das Virus vollständig zerstören können. Es ist wichtig, dass der Arzt die Medikamente richtig auswählt und arrangiert.

Chronische Hepatitis C erfordert eine komplexe Therapie. Arzneimittel sollten miteinander interagieren und sich nicht gegenseitig unterdrücken. Dank neuer Medikamente kann jeder Patient wirklich eine individuelle Behandlung wählen. Die Therapiekosten sind hoch. Nicht alle Menschen, die mit Hepatitis C infiziert sind, können sich teure Medikamente leisten. Ärzte verschreiben daher neben innovativen Medikamenten weiterhin Standardmedikamente, deren Preis günstiger ist.

Ob Hepatitis C mit einem Standardansatz geheilt werden kann, ist schwer zu bestimmen. Sie können nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten eine Prognose abgeben. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle von vollständiger Genesung in einem frühen Stadium, die jedoch selten sind. Es ist möglich, sich mit Hilfe von seit 1990 verwendeten Standardtherapien zu erholen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus loszuwerden, gering und beträgt nur 30%.

Standardbehandlungsansatz

Wenden Sie sich vor Beginn der Behandlung an einen Hepatologen. Virale Leberschäden werden seit vielen Jahren mit Medikamenten auf Interferon- und Ribavirin-Basis behandelt. Selbst wenn der Patient ALT- und AST-Werte im Normbereich hat, werden weiterhin antivirale Mittel verschrieben. Die Kombinationstherapie hilft, das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Leber zu verzögern.

Ribavirin verändert die Virus-RNA. Die Komponente ist nur in Kombination mit Interferon aktiv. Es dringt in die Struktur pathogener Mikroorganismen ein und verlangsamt deren Aktivität. Die Erkrankung hört in 60% der Fälle auf zu schreiten. Bei richtiger und systematischer Anwendung von Medikamenten ist eine dauerhafte Remission über viele Jahre möglich. In einigen Fällen eskaliert die Erkrankung auch bei Anwendung des Standardbehandlungsplans nicht bis ins hohe Alter. Ärzte nennen dies eine vollständige oder teilweise Genesung.

Es ist möglich, den chronischen Typ der Erkrankung mit Medikamenten, die sowohl Interferon als auch Ribavirin enthalten, zu heilen oder sein Fortschreiten zu verlangsamen. Hepatologen werden den Patienten häufig verschrieben:

Es ist selten möglich, Hepatitis C dauerhaft mit den oben genannten Arzneimitteln zu heilen. Das Ergebnis der Therapie wird beeinflusst durch:

  • Pathogen-Genotyp;
  • physiologische Merkmale eines Kranken;
  • die Virusmenge im Blut;
  • Pathogenempfindlichkeit gegenüber Interferon;
  • der Grad der Leberschäden.

Die erste Behandlung dauert sechs Monate. Jeden Monat wird ein Kranker getestet, um die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln. Wenn die Konzentration des Virus im Blut nach sechs Monaten nicht abgenommen hat, wird die Behandlung um weitere 6 Monate verlängert. Bei Bedarf verschreibt der Arzt andere Medikamente. Anstelle der kombinierten Mittel werden Ribavirin und Interferon häufig getrennt verwendet.

Es gibt einheimische und importierte Drogen. Sie haben die gleiche Effizienz und unterscheiden sich nur im Preis. Ribavirin gehört zu Rebetola, Ribavin, Ribamidil und Ribapega. Interferon umfasst Reaferon, Altevir, Interal usw. Außerdem werden Vitamine und Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sind notwendig, um die Leber wiederherzustellen und die Immunität zu erhalten.

Neue Technik

Einige Kranke reagieren negativ auf den Einsatz von Interferon-haltigen Medikamenten. Eine starke Aktivierung der Immunität ist mit Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und depressiven Zuständen behaftet. Viele Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, das Fortschreiten der Pathologie ohne die Verwendung von Interferon zu verlangsamen. Im Jahr 2012 entwickelten Ärzte Medikamente gegen Hepatitis, die keine Immunmodulatoren enthalten. Sie werden als Inhibitoren bezeichnet und wirken direkt auf das Virus.

Arzneimittel mit direkter Wirkung - dies ist ein Durchbruch bei der traditionellen Behandlung von Hepatitis C. Sie verhindern in 97% der Fälle die Vermehrung von Viren. In den frühen Stadien der Krankheit tragen Inhibitoren bei 90% der Kranken zur vollständigen Erholung bei. Der einzige Nachteil von direkt wirkenden Medikamenten ist der hohe Preis. Nur wenige können es sich leisten, Inhibitoren ohne staatliche Hilfe und gemeinnützige Stiftungen zu kaufen.

Heute finden Sie in Russland in Apotheken nur 2 Antivirenmittel der direkten Einwirkung: Insivo und Viktralis. Die folgenden hemmenden Medikamente wurden in Europa und den USA erfolgreich getestet und registriert:

Ob Hepatitis C in einem bestimmten Fall mit den oben genannten Medikamenten behandelt wird, kann nur ein Hepatologe sagen.

Es gibt 1 bis 6 Genotypen des Virus, von denen jeder für die Therapie mit einem bestimmten Medikament geeignet ist. Um die Krankheit für immer zu heilen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und keinen Alkohol und keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen. Die Patienten sollten regelmäßig getestet werden und Vitamine und Medikamente einnehmen, um die Leberfunktion wiederherzustellen. Nur in diesem Fall können Sie mit einer vollständigen Wiederherstellung rechnen.

Wird die Virushepatitis C vollständig behandelt?

Bei der Diagnose des HVC-Virus im menschlichen Körper fragen sich fast alle Patienten: Ist Hepatitis C vollständig geheilt, und wie lang und schwierig wird der Therapieverlauf sein? Um damit umzugehen, müssen Sie verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Gefahr für den Körper besteht und wie er sich verhalten soll, wenn er erkannt wird.

Hepatitis C ist eine schwere Viruserkrankung. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts war die Entdeckung des Haupterregers und seine Einbeziehung in eine Reihe von schweren Virusinfektionen perfekt. Trotz dieser kurzen Zeit der "Datierung" können Ärzte heute eindeutig beantworten, ob das Hepatitis-C-Virus behandelt wird. Die Krankheit ist heilbar. Die Hauptbedingung dafür ist eine rechtzeitige Aufforderung an den jeweiligen Arzt und die Erfüllung aller therapeutischen Anforderungen.

Das Auftreten von Hepatitis wird durch das Eindringen des HCV-Virus in den menschlichen Körper erleichtert, wonach sich der Infektionsprozess entwickelt. Die Erkrankung tritt in der Regel in einer latenten chronischen Form auf, ohne Symptome zu zeigen, was zu schweren, manchmal irreversiblen Veränderungen der Leber führt.

Der Grund für dieses hoch hepatotrope Virus - die Fähigkeit, sich innerhalb der Leberzellen zu vermehren. Eine Besonderheit des Erregers ist seine Fähigkeit zur Mutation: Wenn er in den Körper gelangt, ändert er sich ständig, wodurch der Patient möglicherweise mehrere Variationen desselben Genotyps zur gleichen Zeit erfährt.

Die Gefahr der Krankheit liegt in der Verschwiegenheit ihrer Symptome, die den Besuch beim Arzt verzögern und die Möglichkeit einer rechtzeitigen Behandlung. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus in der Leber und zerstört dabei allmählich seine Zellen. Nach einigen Jahren sind die Leberfunktionen beeinträchtigt und bei der Mehrheit der Infizierten wird eine Zirrhose diagnostiziert. Dies ist einer der gravierenden Faktoren, die das Problem der Beseitigung von Hepatitis beeinflussen: Ob die Krankheit in diesem Fall behandelt wird oder nicht, es kann gesagt werden, dass es Voraussetzungen gibt, und sogar positive Ergebnisse sind selten, werden jedoch festgestellt.

Eine weitere Gefahr bei der chronischen Form der Hepatitis C ist die Entwicklung einer Cholezystitis: Es kommt zu einer Blockade des Gallenganges, die zu einer stagnierenden Sekretion und einer anschließenden Erhöhung des Bilirubins im Blut und zu toxischen Schädigungen des Körpers führt.

Gründe

Hepatitis bezieht sich auf Krankheiten, die nicht durch Tröpfchen aus der Luft oder durch körperlichen Kontakt übertragen werden (Umarmungen, Händeschütteln). Das Virus wird durch Blut übertragen. Die wichtigsten Arten des Eindringens in den Körper sind folgende:

  • Medizinische Verfahren, bei denen Hygienestandards verletzt werden (die notwendige Sterilisation medizinischer Instrumente kann nicht verarbeitet oder der Sterilisationsprozess gestört werden, Blut wird von einer mit Hepatitis infizierten ungeprüften Person übertragen, der Prozess der Hämodialyse wird gestört, und in der Zahnarztpraxis werden Hygienestandards verletzt.
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des Piercings, beim Tätowieren unter unhygienischen Bedingungen und an Orten, an denen die Werkzeuge nicht saniert werden.
  • Ein geringes Infektionsrisiko besteht für Neugeborene beim Durchgang durch den Geburtskanal. Nur 5% aller Geburtenfälle von Babys stammen vom Mutterträger des Virus.
  • Ein kleiner Prozentsatz der Infektion (etwa 5%) ist durch ungeschützten Sex möglich.
  • Es gibt eine Infektions- und Haushaltsmöglichkeit: die Verwendung von Fremdzahnbürsten, Rasierwerkzeugen, Maniküre-Kits und anderen Werkzeugen.

Inkubationszeit

Die Dauer der Inkubationszeit hängt von vielen Faktoren ab, von denen einer die Immunreaktion des Körpers ist. Kann bis zu 6 Monate oder länger dauern. Während dieser Zeit kann die Krankheit mit einer geplanten Provision zufällig entdeckt werden, wenn allgemeine Tests abnormale Hämoglobin-, Leukozyten- und Lymphozytenzahlen zeigen. Die Inkonsistenz dieser Normen wird der Grund für eine genauere Untersuchung sein, die zur Identifizierung des Virus beitragen wird.

Die ersten äußerlichen Symptome können nur bei erheblichen Leberschäden, Auftreten von Leberversagen und Zirrhose auftreten.

Aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren in der Leber wird die Entwicklung einer Virusinfektion nicht von Schmerzen begleitet. Solche Manifestationen können bei der Niederlage der Gallenblase auftreten.

Der akute Krankheitsverlauf ist durch eine kürzere Latenzzeit von nur 2-3 Wochen gekennzeichnet.

Bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus gibt es mehrere Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Die Krankheit hat keine Manifestationen, wird bei einer Routineuntersuchung oder bei der Entwicklung einer Zirrhose festgestellt.
  • Das akute Stadium wird chronisch.
  • Nach der Verschiebung des akuten Stadiums erfolgt eine vollständige Genesung ohne den Einsatz von Medikamenten (der Zeitraum kann mehrere Monate bis zu einem Jahr betragen).
  • Eine Person kann die Entwicklung der Krankheit vermeiden, aber ein Träger des Virus werden. Keine Anzeichen des Virus im Körper treten weder äußerlich noch während Laboruntersuchungen auf.
  • Eine vollständige Heilung von Hepatitis, garantiert nicht die Produktion von Immunität, eine Person kann mit einem Virus eines anderen Genotyps infiziert werden.

Symptome und Diagnose

Da der Verlauf der Erkrankung zwei Arten hat: akut und chronisch, sind die Begleiterscheinungen unterschiedlich.

Anzeichen eines akuten Verlaufs

Die präikterische Periode: das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken ohne ersichtlichen Grund, Schwäche, rasche Ermüdbarkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Hautausschläge, Temperaturanstieg.

Die akute Phase dauert etwa eine Woche, danach beginnt die Ikterusperiode:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Urin wird dunkler;
  • Vergilbung manifestiert sich: die erste, die eine gelbe Färbung der Sklera bekommt, hinter der Haut;
  • im rechten Hypochondrium können schmerzhafte Empfindungen auftreten;
  • Die Klärung der Stuhlmassen ist zu beachten;
  • Es gibt Störungen der Nieren und Gelenke.

Die Dauer dieser Periode beträgt bis zu 5 Wochen, nachdem die Symptome zu schwinden beginnen. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird Hepatitis C chronisch.

In seltenen Fällen kann eine akute Hepatitis schnell auftreten, wenn sich die Stimmung einer Person für das, was um sie herum geschieht, stark ändert, und der Patient kann nach einer Störung des Bewusstseins in einen Zustand der Stupor oder Koma geraten. Dieser Zustand kann tödlich sein.

Manifestationen im Stadium der chronischen Form

Anzeichen einer chronischen Krankheit können sich auf verschiedene Weise manifestieren, aber nicht immer sind diese Manifestationen mit Hepatitis verbunden, da die gleichen Symptome auch bei anderen im Körper auftretenden Pathologien beobachtet werden können. Beim Erkennen kleinster Fehler ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine gründliche Untersuchung durchzuführen. Was ist zu suchen:

  • Müdigkeit nimmt zu, Schläfrigkeit nimmt zu, es ist schwierig für eine Person am Morgen aufzuwachen, nach dem Schlaf kann Schwäche, Müdigkeitsgefühl beobachtet werden;
  • Schlafzyklus kann gestört sein;
  • Appetitlosigkeit;
  • mit erheblichen Leberschäden treten Blähungen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, unterzieht sich der Patient bei Hepatitis einer Reihe von Studien:

  • Ein Bluttest für Lebertests, dessen Ergebnisse bereits mit den ersten Medikamenten verschrieben werden können (bei chronischer Hepatitis liegen die Indikatoren möglicherweise im Normbereich).
  • ELISA zur Bestimmung von Markern: Ab der 4. Woche des akuten Stadiums werden M Immunglobuline nachgewiesen, sie können auch während der Verschlimmerung der chronischen Form auftreten; Nach 2,5 - 3 Monaten werden Immunglobuline G in den Ergebnissen erscheinen, deren Indikatoren um etwa ein halbes Jahr ansteigen werden. Bei vollständiger Erholung gehen diese Indikatoren zurück. Die chronische Hepatitis C für das Leben wird von IgG begleitet.
  • Die ELISA-Ergebnisse werden durch die RIBA-Methode bestätigt, sie ist empfindlicher.
  • Die PCR-Analyse bestimmt die Virus-RNA. Durchgeführt, um Dynamik zu erkennen und zu entwickeln. Sein Verschwinden ist eines der Anzeichen einer Erholung.
  • Bestimmung des Genotyps für eine wirksame Behandlung.
  • Die quantitative PCR gibt Auskunft über die Wirksamkeit der Behandlung und den Infektionsgrad des Patienten.
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt. Es ist notwendig, die Diagnose zu klären und andere mögliche Pathologien auszuschließen.

Um den Zustand der Leber zu überwachen, wird eine Ultraschallstudie durchgeführt.

Muss jeder für das Virus behandelt werden

Die Behandlung von Hepatitis C mit Medikamenten wird nicht allen Patienten gegeben. Je nach Krankheitsverlauf, Stadium, Genotyp, dynamischer Forschung entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie.

Die Verwendung von antiviralen Medikamenten fand statt:

  • mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose oder zu Beginn des pathologischen Prozesses;
  • wenn im letzten halben Jahr der ALT-Wert steigt;
  • bei Nachweis von 2 und 3 Genotypen des Virus;
  • wenn im Blut von Kryoglobulinen offenbart.

Zur Therapie verwenden Sie Medikamente, die auf Interferon und Ribavirin basieren. Kursdauer - 1 Jahr

Bei der chronischen Form der Krankheit wird eine individuelle Behandlung verordnet. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Indikatoren der Labortests, der Masse der Person und der Art des verwendeten Arzneimittels bestimmt.

Bei einem milden Verlauf der Erkrankung ohne Ausprägung schwerwiegender Folgen kann die Behandlung nicht angewendet werden. Sie müssen jedoch der Dynamik der Krankheit folgen, um die Aktivierung nicht zu versäumen. Zu diesem Zweck werden in bestimmten Zeitabschnitten Indikatoren der Leber überprüft.

Die Verwendung von Medikamenten kann den Zustand anderer Organe und Systeme ernsthaft beeinträchtigen. Wenn eine Reihe von Kontraindikationen erkannt wird, wird die Therapie mit antiviralen Medikamenten abgebrochen und wenn möglich durch andere gutartige Mittel ersetzt.

Eine antivirale Therapie ist kontraindiziert bei Patienten mit:

  • bei schwerer Hypertonie, Durchblutungsstörungen, mit bösartigen Veränderungen des Körpers, bei Erkrankungen der Schilddrüse, Ischämie, Diabetes mellitus;
  • in depressiven Zuständen, die einer medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • wenn Hepatitis B nicht infektiös ist;
  • mit Alkohol und Drogenabhängigkeit;
  • mit einer Geschichte epileptischer Anzeichen und psychischer Störungen;
  • mit individueller Intoleranz gegenüber Interferon;
  • im letzten Stadium der Zirrhose.

Während der Schwangerschaft und bei der Planung wird auch keine antivirale Behandlung verordnet. Im letzteren Fall ist es wahrscheinlich besser, die Empfängnis des Babys bis zur vollständigen Heilung zu verschieben.

Wie beginnt die Behandlung und wen sollen sie kontaktieren?

Wenn eine Krankheit während einer Stichprobe entdeckt wird, haben viele Patienten eine Frage: Was ist zu tun und wen soll sie kontaktieren? Zuerst müssen Sie verstehen, dass Sie sofort handeln müssen. Nach Erhalt der Ergebnisse muss in naher Zukunft ein kompetenter Arzt aufgesucht werden, der zusätzliche Tests vorschreibt, für die die endgültige Diagnose gestellt wird. Beratung und Behandlungstermine erhalten Sie von folgenden Spezialisten:

  • Therapeutin Der erste Arzt, an den es sich wenden muss, wenn eine Funktionsstörung im Körper vorliegt. Er führt eine vollständige Diagnose durch und wird auf der Grundlage der gesammelten Daten eine Behandlung verschreiben oder ihn an einen Spezialisten verweisen.
  • Infektionist Es richtet sich an Patienten mit akuter Hepatitis im Stadium. Der Arzt verschreibt eine Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung und verschreibt danach eine Rehabilitationstherapie. Es gibt eine obligatorische Entwicklung der Krankheit.
  • Hepatologe In seiner Kompetenz, chronische Formen von Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose verschiedener Ursachen.

Dies sind die Hauptspezialisten, auf die bei der Erkennung einer Hepatitis C während einer Routinediagnose hingewiesen werden sollte. Bei Symptomen (Schmerzen im Verdauungstrakt, Übelkeit, Anorexie) können Sie sich zunächst an einen Gastroenterologen wenden. Weiterhin wird das Standardschema folgen: Aufklärung der Gründe durch Laboruntersuchungen, Zweck der Behandlung oder Weiterleitung an den Profilarzt.

Wenn Probleme mit der Leber festgestellt werden, ist die erste Maßnahme des behandelnden Arztes die Verabreichung von Hepatoprotektoren, um die Leber zu schützen und sie wiederherzustellen. Die weitere Therapie wird fortgesetzt, nachdem Testantworten erhalten wurden, die das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Genotyp des Virus und die Intensität seiner Entwicklung bestimmen.

Ist eine vollständige Erholung möglich?

Suchen Sie nach der Antwort auf die Frage: Ob Hepatitis C definitiv behandelt wird, müssen Sie sich auf eine positive Lösung der Krankheit einstellen. Eine positive Einstellung hilft bei der Bewältigung vieler Schwierigkeiten und wird zu einem unterstützenden Schritt und erhöht gleichzeitig die Widerstandskraft des Körpers.

In der Behandlung von Hepatitis-Medikamenten nehmen Ärzte heute zunehmend einen positiven Trend wahr. Die Hauptbedingung für dieses Phänomen ist das Bewusstsein der Bürger in Bezug auf präventive Untersuchungen, die frühzeitig dazu beitragen, das Virus im menschlichen Körper zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. In der chronischen Form ist Hepatitis C auch heilbar, aber dies wird länger dauern und die Stimmung des Patienten selbst ist.

Während der Therapie sollte sich der Patient nicht nur auf Medikamente verlassen, er muss alle ärztlichen Vorschriften einhalten, grundlegende Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Stärkung seiner Gesundheit befolgen:

  • Verzicht auf alkoholhaltige Getränke, auch die Mindestmenge sollte ausgeschlossen werden;
  • Rauchen aufhören;
  • halten Sie sich an eine kalorienarme Diät;
  • Stresssituationen möglichst vermeiden;
  • mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, dem Körper die Möglichkeit geben, sich zu entspannen;
  • öfter im Freien.

Es gibt Fälle von Genesung von Patienten nach Hepatitis ohne medizinischen Eingriff. Dies ist jedoch nur unter der Bedingung einer starken Immunität möglich. Daher besteht die Hauptaufgabe im Falle von Ausfällen im Körper darin, die Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Arten von Läsionen und die Fähigkeit, diese zu bekämpfen, zu erhöhen.

Wie ist die Behandlung?

Unter bestimmten Umständen kann der Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung empfehlen, sich nicht mit der medizinischen Behandlung zu beeilen und sie für einige Zeit zu verschieben. Der Arzt übernimmt diese Verantwortung im Falle einer starken Immunität des Patienten und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Körper selbst Antikörper produziert und das Virus zerstört. Die Verzögerung der Therapie ist in folgenden Fällen möglich:

  • der Patient ist unter 35 Jahre alt;
  • Testergebnisse zeigen keine signifikanten Abweichungen von der Norm, nur ein geringer Anstieg von Bilirubin ist zulässig.
  • eine Geschichte chronischer Erkrankungen wird nicht beobachtet;
  • ein infizierter Unterstützer eines gesunden Lebensstils und nicht an schwerem Essen interessiert;
  • Ultraschallergebnisse zeigen keine Abnormalitäten in der Leber oder Milz;
  • Die Infektion dauert nicht länger als ein Jahr.

In anderen Fällen werden die Patienten nach einem durch die geeignete Hepatitis-Art gewählten Schema behandelt, das darauf abzielt, ihre Aktivität zu unterdrücken und zu zerstören, die Leberfunktionen aufrechtzuerhalten und die Immunität zu stärken.

Wie kann der Körper auf Medikamente reagieren?

Bei der Verwendung von antiviralen Medikamenten wie Interferon und Ribavirin können Nebenwirkungen auftreten. Bei jungen Patienten erfolgt die Anpassung sanfter und mit weniger ausgeprägten negativen Auswirkungen.

Ribavirin ist ein leichteres Medikament. Wenn es verwendet wird, kann es zu geringfügigen Änderungen der Blutformel kommen und Spuren einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen auftreten. In einigen Fällen gibt es Anzeichen für Dyspepsie, erhöhte Harnsäure im Blut, Kopfschmerzen, selten gibt es eine allergische Reaktion auf das Medikament.

Interferon ist schwieriger:

  • Injektionen können von einem grippeähnlichen Syndrom begleitet sein (Erkältungssymptome: Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein);
  • Nach etwa 2 Stunden, nach der Einführung des Arzneimittels, kommt es zu Fieber und Schmerzen im Körper. Dieser Effekt kann bis zu mehreren Tagen andauern.
  • Während des ersten Monats des Kurses passt sich der Körper an und die Symptome beginnen zu vergehen.
  • Im zweiten oder dritten Monat kann es zu einer Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen kommen. Bei diesem Phänomen wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert oder vollständig abgebrochen.
  • In seltenen Fällen gibt es Haarausfall, Gewichtsverlust, depressive Zustände, Störungen der Schilddrüse.

Dauer und Grundsätze der Behandlung sind jeweils individuell. Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem identifizierten Genotyp, der körpereigenen Immunantwort und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab, die die Verabreichung von antiviralen Medikamenten stören können. Grundsätzlich dauert der Standardkurs jedoch etwa ein Jahr. In einigen Fällen kann die Therapie verzögert werden, um die Funktionen der Leber und anderer Organe wiederherzustellen, was mehrere Jahre dauern kann.

Wenn ein Virus entdeckt wird, treffen Ärzte normalerweise günstige Vorhersagen für die Heilung der Krankheit. Ausnahmen können nur in einigen Fällen sein. Patienten mit Hepatitis im letzten Stadium sind schwer zu erholen. Gleichzeitig treten irreversible Prozesse in der Leber auf und es kommt zu einer schweren Zirrhose. Positive Vorhersagen bei der Diagnose der Krankheit bei Männern über 40 sind nicht immer positiv. Komplizierte Behandlung beim Nachweis des Virus-Genotyps - 1b und mit seiner hohen Aktivität.

In jedem dieser Fälle hängt die Wirksamkeit der Therapie von bestimmten Faktoren ab. Die Dauer der Krankheit ist bereits ein ernstes Hindernis für die Ausrottung der Hepatitis C, in solchen Fällen besteht die Hauptaufgabe der Ärzte in der Hemmung von Entwicklungsprozessen. Dann können wir eine Abnahme der Entzündungsprozesse, das Verschwinden von Anzeichen einer Fibrose erwarten.

Wie Sie sich vor einer Infektion schützen können

Der Erreger der Hepatitis C hat eine hohe Fähigkeit, in den menschlichen Körper einzudringen, eine minimale Menge infizierten Blutes reicht für eine Infektion aus. Um dies zu vermeiden, gibt es nur einen Weg, um sich und Angehörige vor dem HVC-Virus zu schützen: Präventivmaßnahmen einzuhalten.

Prävention von Krankheiten in medizinischen Versorgungseinrichtungen:

  • Die obligatorische Verwendung von Einweghandschuhen während der Handhabung schützt sowohl den Patienten als auch den Leistungserbringer.
  • Für Injektionen und Transfusionen sollten nur Einwegspritzen und -systeme verwendet werden.
  • Die Untersuchung durch einen Frauenarzt wird vorzugsweise unter Verwendung von sterilen Einwegkits durchgeführt.
  • zahnmedizinische Verfahren, die von ausgewiesenen Fachleuten durchgeführt werden, die eine Lizenz erteilen können.

Wie Sie sich in den Lebensbedingungen schützen können:

  • Jedes Familienmitglied sollte über persönliche Körperpflegemittel verfügen (Zahnbürsten, Rasierzubehör, Maniküre-Sets, Scheuerschwämme, Handtücher und andere).
  • Vermeiden Sie verdächtige Salons zum Tätowieren oder Piercing. In Salons mit gutem Ruf werden Einwegnadeln verwendet, und Handwerker arbeiten mit Handschuhen, die eine Lizenz und eine Genehmigung für solche Dienstleistungen erfordern.
  • Bei Piercing nur persönliches Zubehör verwenden.
  • Casual Sex sollte durch ein Kondom geschützt werden. Wenn Sie eine Familie gründen, kann es nicht schaden, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Gesundheit beider Partner zu gewährleisten und gegebenenfalls behandelt zu werden.

Zur Prävention ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich, wenn ein geliebter Mensch krank wird. Man muss sich die Überlebensfähigkeit des Virus merken, seine Lebensfähigkeit kann bis zu 4 Tagen aufrechterhalten werden. Um eine Infektion auf Haushaltsebene zu vermeiden, ist es erforderlich, dass der Patient separate Bettwäsche, Handtücher und Geschirr verwendet. Die Kleidung sollte aus natürlichen Stoffen bestehen und bei 60 ° C waschbar sein. Nach dem Gebrauch können die Dinge mit einem Bügeleisen gewaschen und wärmebehandelt werden, das Geschirr wird gekocht. Orte, die versehentlich Blut getropft haben, werden mit Desinfektionsmitteln behandelt. Um eine Infektion von einem kranken Angehörigen auszuschließen, wird empfohlen, einmal im Jahr Blut für die Untersuchung mittels PCR-Methode zu spenden.

Gibt es eine Hepatitis C-Impfung?

Hepatitis C ist eine schwere Erkrankung, die schwer zu behandeln ist. Im Gegensatz zu anderen Typen, Hepatitis A und B, wurde ein wirksamer Impfstoff entwickelt, um dies zu verhindern, was eine Infektion verhindern kann.

Das Hauptproblem bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen das HVC-Virus ist seine Instabilität und seine Fähigkeit, sich zu verändern. Derzeit suchen Wissenschaftler nach einem stabilen Virusprotein, das Antikörper produzieren könnte, die alle Modifikationen des Virus neutralisieren.

Eine ermutigende Aussage, die kürzlich von kanadischen Forschern gemacht wurde, um einen Impfstoff gegen diese Krankheit zu entwickeln. Versuche haben gezeigt, dass sie gegen mehrere Genotypen des Virus wirksam sind, aber es ist noch zu früh, um über die Einführung für den Massengebrauch zu sprechen.

Die Impfung wurde auf der Grundlage einer künstlichen Modifikation des Influenzavirus unter Verwendung des genetischen Materials von Hepatitis C erstellt. Als Folge davon kann das resultierende Serum das HVC-Virus von innen infizieren, was zu seiner vollständigen Zerstörung führt.

Leider ist die Frage, „ob Hepatitis C behandelt wird“, heute für immer mehr Patienten von Interesse. Es kommt häufig vor, dass Menschen Krankheiten wie Hepatitis C als Krankheiten identifizieren, die bestimmte Personen betreffen können, die einen hektischen Lebensstil führen. Und wenn sie eine Virusinfektion diagnostizieren, ziehen sie sich in sich zurück, versuchen, sie vor ihren Mitmenschen zu verbergen, oder haben sogar Angst, einen Arzt aufzusuchen. Das lohnt sich nicht: Zum einen kann diese Krankheit jeden treffen, zum anderen kann die Verzögerung der Behandlung die Lebensqualität und die Dauer beeinträchtigen.

Wird Hepatitis C vollständig und dauerhaft behandelt?

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung. Es wird durch das Hepatitis-C-Virus angeregt. Die Infektion kann mild sein und nach einigen Wochen verschwinden. Und es kann ein Leben lang halten und die schwersten Komplikationen verursachen.
Hepatitis C bringt eine Reihe schwerwiegender Probleme mit sich:

  • oft chronisch - 75–83% der Fälle;
  • es lebt lange ohne Symptome im Körper und findet sich erst in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie wieder;
  • bildet Leberzirrhose, einen bösartigen Tumor der Leber - hepatozelluläres Karzinom;
  • überall verbreitet.

Wenn eine Infektion infiziert ist, fällt der Haupt- "Schlaganfall" in der Leber, aber manchmal vervielfacht sich der Erreger in peripheren Blutzellen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis treten daher zahlreiche Störungen des Immunsystems auf. Einige Patienten haben eine generalisierte Läsion: Andere Organe und Systeme sind an dem Infektionsprozess beteiligt.

Allgemeine Informationen

Der Hauptübertragungsweg des Erregers führt über das Blut. Sehr viel seltener - durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Sperma, Urin), wenn die Haut oder die Schleimhäute geschädigt sind. Die meisten Fälle einer Infektion werden beobachtet, wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird. Eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs ist selten, aber für diejenigen, die in intimen Beziehungen nicht diskriminieren, ist die Häufigkeit hoch.

Die Infektion mit einem Infektionserreger entwickelt zuerst die akute Form der Hepatitis C. In den meisten Fällen ist die Pathologie asymptomatisch, so dass ihre akute Phase sehr selten erkannt wird.
Akute Hepatitis dauert sechs Monate. In dieser Zeit erholen sich etwa 17-25% der Patienten spontan. "Spontan" bedeutet:

  • Patienten wurden nicht behandelt;
  • sie fühlen sich gut an;
  • Leber, Milz nicht vergrößert;
  • Im Serum gibt es 24 Monate nach der Erkrankung keinen RNA-Erreger.

In der Mehrzahl der Fälle (60–70% der Fälle) geht die Krankheit allmählich in die chronische Form über. Das ist es - die Hauptform der Pathologie. Über mehrere Jahre verschlechtert sich der Zustand des Lebergewebes langsam. Manchmal entwickelt sich die Krankheit zwischen 15 und 20 Jahren, und die gesamte Periode, in der sich ein Mensch nicht krank fühlt. In 10–40% der Fälle geht die chronische Hepatitis zur Zirrhose über. 5% der Menschen entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom, hauptsächlich bei Fibrose oder Zirrhose.
Eine andere Variante der Form der Erkrankung mit Virushepatitis C ist die Virusbeförderung. Die Person selbst ist nicht krank, sondern infiziert andere.
Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C ist bei folgenden Personengruppen erhöht:

  • intravenös injizierbare Drogenabhängige;
  • Angehörige von Gesundheitsberufen, die mit Blut in Berührung kommen;
  • Neugeborene von infizierten Müttern;
  • Verwandte, die mit Patienten mit Hepatitis C leben;
  • Patienten, die mehrere parenterale Manipulationen (nicht durch den Magen) erhalten;
  • Frauen verkaufen sich.

80% aller durch Hepatitis verursachten Todesfälle entfielen auf den Anteil junger Menschen unter 30 Jahren, die Drogen konsumierten.
Impfstoff gegen Virushepatitis C ist nicht entwickelt.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Das Hepatitis-C-Virus weist eine hohe genetische Variabilität auf. Vielleicht ist es deshalb schwierig zu behandeln, Impfstoffe herzustellen. Virusgenotypen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Infektionsverlauf, die Wirksamkeit der antiviralen Therapie und möglicherweise den Verlauf der Erkrankung.

Identifizierte 6 Genotypen des Virus, bezeichnet mit arabischen Ziffern 1, 2, 3, 4, 5,6. Die Unterschiede sind mit einer hohen Mutationsrate des viralen Genoms verbunden. Jeder Genotyp ist in Subtypen unterteilt. Auf dem Territorium der Russischen Föderation wurden die Subtypen 1a, 1b, 2a, 2c, 2k, 3a extrem selten identifiziert - Subtyp 4a.

In 86% der Fälle werden die Subtypen 1b und 3a nachgewiesen. Subtyp 1a, Subtyp 2 des Genotyps (2k und 2c kreisen nur in Moskau und St. Petersburg) sind viel seltener. Es gibt gemischte Untertypen. Einige Unterarten können nicht bestimmt werden.

Kliniker nennen den Genotyp des Hepatitis-C-Virus sowie das Maß der Schwere einer Virusinfektion, die quantitativ berechnet wird - ein wichtiger Faktor für die Behandlungstaktik und ihre Wirksamkeit -, wie viele Viruspartikel sich in einem bestimmten Volumen der biologischen Flüssigkeit eines infizierten Organismus befinden (die sogenannte Viruslast).
Es gibt keine Tests, die für alle Genotypen des Hepatitis-C-Virus gleichermaßen empfindlich sind. Die Bestimmung des Genotyps des Virus hat jedoch sicherlich eine entscheidende klinische Bedeutung für die Entwicklung einer Therapiestrategie.

Diagnose der Krankheit

Hepatitis C ist schwer rechtzeitig zu erkennen, da sie selten bei Symptomen auftritt.
In den Laboratorien wird zunächst das Vorhandensein von Antikörpern im menschlichen Blut, das vom Immunsystem gegen den Hepatitis C-Virus erzeugt wird, überprüft, jedoch werden Antikörper von Immunglobulin M erst 14 bis 70 Tage und manchmal einige Monate nach der Infektion im Blut einer infizierten Person nachgewiesen. Die Analyse wird als "serologisch" bezeichnet und ist nur eine indirekte Diagnosemethode, da sie nur eine vermittelte Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Einführung des Virus zeigt.

Das Virus selbst im Anfangsstadium der Erkrankung im Blut wird nicht erkannt, da es in vernachlässigbaren Mengen enthalten ist. Direkte Labormethode zum Nachweis des Erregers der Infektion ist die Untersuchung der PCR - Polymerase - Kettenreaktion. Der Assay testet das Biomaterial auf molekularer Ebene, identifiziert die RNA des Virus und stellt sie 7 bis 20 Tage nach der Infektion fest.
Um pathologische Störungen in der Leber zu identifizieren, wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Kann Hepatitis C für immer vollständig geheilt werden?

Natürlich sind Menschen, die sich mit einem Virus infiziert haben, besorgt darüber, ob Hepatitis C vollständig behandelt wird oder nicht.
Zuvor galt die Krankheit als hartnäckig. Es ging um die Erhaltungstherapie und um die Verbesserung der Lebensqualität eines Kranken. Dank der intensiven Entwicklung neuer Medikamentengruppen gibt es wirksame antivirale Medikamente. Sie heilen Hepatitis C vollständig ohne schwerwiegende Nebenwirkungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angekündigt, dass Hepatitis C geheilt werden kann und in 50 bis 90% der Fälle vollständig geheilt ist. Der Erfolg hängt von der Belastung des Infektionserregers und der Art der verwendeten Medikamente ab.
Andere Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Genesung:

  • Genotypen 2-6 (alle außer dem ersten);
  • diejenigen, die mit Stamm 1 infiziert sind, weisen unterschiedliche Strukturvarianten des Gens für Interleukin-28 auf;
  • geringe Viruslast - weniger als 400.000 IE pro Milliliter;
  • der Patient ist eine Frau;
  • der Patient ist jünger als vierzig Jahre alt;
  • die Kranken - Kaukasier;
  • Patientengewicht weniger als 74 kg;
  • schwache Entwicklung von Leberfibrose, Zirrhose;
  • Mangel an Insulinimmunität;
  • hohe Aktivität von Enzymen aus der Transferasegruppe - Serumtransaminasen.

Durch den richtigen Einsatz von Medikamenten kann man mit Zuversicht sagen: "Sie können Hepatitis C vollständig heilen." Der von der Weltgesundheitsorganisation genehmigte Algorithmus zur Behandlung eines Virus führt zu einem hohen Prozentsatz der Hepatitis-C-Heilung.

Wer sollte zur Behandlung von Hepatitis C verordnet werden?

Die Behandlung von Hepatitis C ist in der akuten Infektionsphase erforderlich. Wenn die Therapie in diesem Stadium beginnt, kann Hepatitis C vollständig geheilt werden. Der Beginn der Behandlung kann sich um einige Monate verzögern, da sich ein Fünftel der Infizierten spontan erholt - der Körper kommt mit der Infektion selbst zurecht. Wenn die Therapie drei Monate nach dem Infektionsbeginn begonnen wird, ist bei 80% oder mehr der erkrankten Personen die Hepatitis C vollständig geheilt.

Die akute Infektionsperiode wird 3-6 Monate behandelt. Haben Sie es geschafft, Hepatitis C vollständig zu heilen, überprüfen Sie, nachdem Sie den Kurs bestanden haben. Ein Indikator für eine erfolgreiche Erholung ist das Fehlen eines diagnostizierten RNA-Erregers im Blut.
Die Entscheidung, ob ein Patient mit chronischer Hepatitis C behandelt werden soll, ist für jeden Patienten angemessen. Es wird berücksichtigt:

  • wie tief ist die Leber betroffen;
  • ob es Kontraindikationen für die Therapie gibt oder nicht;
  • wie hoch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen ist;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten bei einer infizierten Person;
  • Wie wahrscheinlich ist es möglich, Hepatitis C dauerhaft zu heilen?
  • Wunsch des Patienten, die Behandlung zu beginnen.

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt. Wenn Leberzellen nicht durch Bindegewebe ersetzt werden (es gibt keine Fibrose - Vernarbung des Gewebes), ist die Narbenbildung in geringem Maße entwickelt, die Behandlung wird verschoben. Dies ist auf das geringe Risiko des Fortschreitens der Pathologie zurückzuführen.

Die Behandlung von Hepatitis ist vor allem bei Patienten mit gebrückter Fibrose (Bildung von Bindegewebe zwischen den Gefäßen der Leber) und rekonstruierter (kompensierter) Zirrhose indiziert.

Hepatitis-C-Behandlungsprobleme

Die Weltgesundheitsorganisation schreibt vor, Hepatitis C für alle Patienten zu behandeln, die zur Behandlung bereit sind und keine Kontraindikationen haben. Die Möglichkeit, Hepatitis C für fast überall, einschließlich hochentwickelter Zustände, für immer zu heilen, ist jedoch begrenzt. Die Kosten für die neue Generation von Arzneimitteln sind nicht hoch, aber die Hersteller von Originalarzneimitteln verkaufen sie, wobei der Preis erheblich überschätzt wird. In einigen Ländern (hauptsächlich mit niedrigem Einkommen) sind die Behandlungskosten aufgrund der Einführung von Generika - Generika - gesunken.

Die Behandlung ist teuer

Hunderttausende Infizierte benötigen dringend eine Behandlung, und für die Behandlung von Hepatitis C in Russland werden nur minimale Mittel bereitgestellt. Ausgewählte Patientengruppen, denen vorrangig freie Therapie gegen die Krankheit gewährt wird. Theoretisch haben nur HIV-Infizierte die Chance, sich auf Kosten der Haushaltsmittel behandeln zu lassen.

Patienten, die Betäubungsmittel verwenden, werden von den Behandlungsprogrammen ausgeschlossen, da Drogenabhängige wahrscheinlich nicht lange an dem Behandlungsplan festhalten können. Um eine Chance auf eine kostenlose Behandlung zu erhalten, müssen die Benutzer psychoaktiver Substanzen die Einnahme beenden.
Patienten erhalten die Möglichkeit, selbst für die Behandlung zu zahlen, aber nur wenige haben eine solche Chance: Der Verkaufspreis von Medikamenten ist viel höher als der durchschnittliche Lohn im Land. Die Kosten für eine Standardbehandlung mit antiviraler Interferonbehandlung im Jahr 2011 beliefen sich auf 460.000 - 550.000 Rubel. Die Therapie mit den neuen Medikamenten Telaprevir und Boceprevir ist viel teurer: 2013 betrug die Therapie mit Boceprevir 1,72 Millionen Rubel und der Kurs mit Telaprevir 3,58 Millionen Rubel. Ebenfalls teuer ist die Untersuchung vor Behandlungsbeginn.

Viele Patienten wissen nicht, dass Hepatitis heilbar ist, weil Ärzte sie nicht darüber informieren. In den meisten Fällen geben die Ärzte einfach die Diagnose an und verschreiben Medikamente aus einer Reihe von Hepatoprotektoren, deren Verwendung wissenschaftlich nicht sinnvoll ist, obwohl dies finanziell lästig ist.

Kontraindikationen für die Interferonbehandlung

Die antivirale Behandlung mit Interferonen hat mehrere Einschränkungen:

  • Psychosen, Depressionen, die nicht kontrolliert werden können;
  • schwere Epilepsie;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • tiefe abnorme Leberfunktion, die nicht mehr wiederhergestellt werden kann;
  • gleichzeitig schwere Erkrankungen - Herzversagen, stetiger Blutdruckanstieg, Diabetes mellitus, nicht durch Drogen kontrolliert, obstruktive Lungenerkrankung;
  • Schwangerschaftszeit;
  • wenn Sexualpartner nicht die Möglichkeit haben, sich während der Behandlung und danach ein halbes Jahr lang zu schützen.

Eine antivirale Interferontherapie ist auch bei Abweichungen im Bluttest kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Interferon-haltige Behandlungsmöglichkeiten sind gut untersucht, wirksam, entwickeln jedoch in manchen Situationen viele Nebenwirkungen, die die Genesung erschweren.
Typische Nebenwirkungen bei der Behandlung von Hepatitis sind:

    • grippeähnliche Symptome - Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber;
    • psychische Störungen des Patienten - Schlafstörung, Nervosität, depressive Zustände;
    • hämatologische Komplikationen - verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, Entwicklung einer Anämie; Abnahme der Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen; Abnahme der Thrombozytenwerte, begleitet von vermehrten Blutungen;

Gelegentliche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Interferonen sind Psychose, Haarausfall, reversibel nach Absetzen des Arzneimittels, bakterielle Infektionen, Provokation von Autoimmunkrankheiten.

Kann Hepatitis C vollständig heilen: 3 Genotypen

Vor Beginn der Behandlung werden der Grad der Leberschädigung (Stadium der Erkrankung), der Schweregrad der Viruslast und der Genotyp des Virus bewertet. Das Stadium der Zirrhose ist wichtig, da der Behandlungserfolg und die weitere Prognose des Wohlbefindens bei Patienten ohne Zirrhose viel besser sind als bei Patienten mit einer Leber, die stark von Zirrhose betroffen ist.

Die Bestimmung des Genotyps ist wegen ihres unterschiedlichen Ansprechens auf die Therapie wichtig. Genotyp 1 wird schlecht mit Interferon behandelt. Patienten mit Subtyp 1a sprechen schlechter auf die Behandlung an als Patienten, die mit Subtyp 1b infiziert sind. Der Hepatitis-C-3-Genotyp spricht gut auf die Interferonbehandlung an.
Wenn die Interferontherapie nicht geholfen hat, wird die Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten verschrieben.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 1-Virus infiziert sind

Genotyp 1 wird nach sechs Behandlungsschemata behandelt: 2 Varianten mit Interferon, 4 Varianten ohne. Hepatitis wird zu 89–92% für den Subtyp 1a vollständig behandelt, zu 82% für den Subtyp 1b. Bei Patienten mit Zirrhose ist die Heilungsrate geringer.
Die Behandlungszeit beträgt 3-6 Monate.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp-2-Virus infiziert sind

Die First-Line-Wirkstoffe für Genotyp 2 sind die Interferon-freie Kombination Sofosbuvir + Ribavirin. Behandlungszeit - 3 - 5 Monate.
Ohne Zirrhose kann die Hepatitis C in 97% der Fälle geheilt werden, bei einer Zirrhose ist die Heilungsrate niedriger - 83%.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 3-Virus infiziert sind

Für Hepatitis C 3-Genotypen stehen 3 Behandlungspläne zur Verfügung. Zwei Kombinationen sind am effektivsten:

      1. pegyliertes Interferon-α + Ribavirin + Sofosbuvir;
      2. Interferon-freie Behandlung - Sofosbuvir + Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin.

Der Kurs dauert 3 Monate. Nach dem ersten Schema können bei 83% der Infizierten Hepatitis-3-Genotypen geheilt werden. Gemäß der zweiten Behandlungsoption wird die Hepatitis in 34% der Fälle mit Zirrhose vollständig geheilt, in 61% der Fälle ohne Zirrhose. Der Wirkungsgrad steigt jedoch signifikant an, wenn die Therapie mit Genotyp 3 auf sechs Monate verlängert wird.

Die Dauer des Kurses variiert je nach Genotyp des Infektionserregers und hängt von den verwendeten Medikamenten ab. Die Interferontherapie ist länger und setzt sich mit dem ersten Genotyp von 1 Jahr fort, mit einem Genotyp von 3, 2 - einem halben Jahr.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Jede Woche injiziert der Patient das Interferon subkutan. Patienten werden dies vorher gelehrt. Ribavirin wird in Kapseln oder Tabletten eingenommen. Während des gesamten Behandlungsverlaufs besucht der Patient häufig den Arzt und besteht die Tests. Es ist unmöglich, die Behandlung ohne die Empfehlung des behandelnden Arztes (Gastroenterologen oder Hepatologen) zu unterbrechen.
Um eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, das Schutzregime zu beachten:

      • weniger in der Sonne bleiben, Überhitzung des Körpers vermeiden;
      • trinken Sie 2,5 - 3 Liter Wasser pro Tag;
      • Alkoholkonsum ausschließen, nicht rauchen;
      • Trinken Sie keine Medikamente, die für die Leber toxisch sind.

Übergewichtige Patienten werden zum Abnehmen empfohlen. In den tiefen Stadien der Pathologie und bei portaler Hypertonie, die die körperliche Anstrengung einschränkt, erleichtert sie die Wehen.
Es wird angenommen, dass die Infektion vollständig geheilt ist, wenn die RNA des Infektionserregers ein Jahr nach dem Therapieverlauf nicht nachgewiesen wird. Nach dieser Kontrolle werden keine Kontrollen mehr durchgeführt. Patienten mit Zirrhose müssen zweimal im Jahr überwacht werden.

War die Behandlung nicht wirksam, wird ein anderes Behandlungsschema in Betracht gezogen.
Heilungsstandards ändern sich schnell. Die WHO empfiehlt, den folgenden direkten antiviralen Medikamenten den Vorzug zu geben:

Diese Medikamente sind viel wirksamer und sicherer. Sie entwickeln nicht so viele Nebenwirkungen wie veraltete Medikamente. Direkte antivirale Medikamente können Hepatitis in 12 Wochen heilen.

Einige Stämme des Hepatitis-C-Virus (Genotyp 3, 5, 6) können durch das Interferon-Schema geheilt werden.
Frei in Russland werden nur mit einfachen und pegylierten Interferonen, Ribavirin, behandelt. Um mit Medikamenten der neuen Generationen behandelt zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. kaufen Sie die in Russland registrierten Medikamente am meisten;
      2. an klinischen Studien teilnehmen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Menschen, die von Hepatitis C völlig gefährdet sind, möglicherweise erneut infiziert werden. Die Therapie war nicht umsonst, Sie müssen Ihren Lebensstil ändern.

Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation ein Programm zur Bekämpfung der Virushepatitis entwickelt. Gemäß seiner Strategie sollten bis 2030 80% der Patienten antiviral behandelt werden.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.