Steine ​​aus der Gallenblase entfernen, ohne sie zu entfernen

In jüngerer Zeit wurde die Entfernung von Steinen aus der Gallenblase nur durch Cholezystektomie durchgeführt. In der modernen Gastroenterologie sind jedoch mehrere wirksame Verfahren zum Entfernen von Zahnstein ohne Entfernung des Hohlorgans selbst aufgetreten.

In der Chirurgie gibt es immer noch absolute Anzeichen für eine radikale Exzision von ZH, aber es gibt auch minimalinvasive Techniken, die darauf abzielen, diese zu erhalten.

Der Gastroenterologe hat lange Zeit nicht entschieden, ob er die Galle entfernen soll, wenn keine Voraussetzungen dafür bestehen, diese in die Kategorie der chirurgischen Notfallpathologien umwandelt und versucht, die Entfernung der Blase nicht ohne besonderen Bedarf zu empfehlen.

Die schwierige Frage, ob die Gallenblase im Gegensatz zu den späten 70ern des letzten Jahrhunderts entfernt werden sollte, wird zunehmend negativ gelöst.

Anstelle einer Blase mit Steinen versuchen sie, die Gallenblase mühsamer und patientenfreundlicher zu entfernen.

Gründe für eine Änderung der medizinischen Taktik

Ärzte haben seit langem wirksame Methoden entwickelt, um Zahnstein zu beseitigen, ohne dass das Organ selbst herausgeschnitten werden muss.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine nachteilige Operation für den Körper, aber der Körper kann mit dem Fehlen eines Organs fertig werden, indem er die Gallengänge verwendet, um spezifische Sekrete anzusammeln.

Um eine Ersatzfunktion auszuführen, ist dies ein zu kleines Reservoir, das für diese Funktion nicht sehr geeignet ist. Nachdem der Patient die Gallenblase entfernt hat, muss er daher die empfohlene Diät einhalten, und nicht nur beim ersten Mal.

Ein unangenehmes Phänomen, das während der Entfernung auftritt, ist das Postcholezystektomiesyndrom, das durch das ständige Eindringen der Gallensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms verursacht wird.

Dies ist ein häufiges Ereignis, nachdem Gallensteine ​​entfernt wurden. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie auch eine spezielle Diät und sorgfältig beobachtete Essenszeiten.

Negative Folgen können dauerhafte Verstopfung und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Beschwerden und Schmerzen sein.

Daher beunruhigte die Frage, ob die Gallenblase entfernt werden sollte, nicht nur Patienten, die besorgt waren, bis sie über ihren zukünftigen Lebensstil deprimiert waren, sondern auch Ärzte, die sich mit den Problemen der Erhaltung eines wichtigen Organs beschäftigten.

Zur radikalen Entfernung der Gallenblase waren alternative Methoden erforderlich, deren Verwendung die Entfernung von Steinen ermöglichen würde, aber die Blase selbst erhalten würde.

Heute wird der Inhalt eines Hohlorgans häufiger entfernt als die Gallenblase.

Relativ frische kleine Steine ​​aus Cholesterinbasen können mit Hilfe von Litholytika, zu denen tierische Gallenzubereitungen gehören, aufgelöst werden.

Steine ​​werden durch minimalinvasive chirurgische Methoden entfernt, sehr variabel. Wenn die Studie das Vorhandensein großer Steine ​​anzeigt, wenden Sie chirurgische Methoden oder extrakorporales Quetschen an.

Eine positive Antwort bei der Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll, wird in der modernen Chirurgie nur in einigen Notfällen gegeben:

  • akute Cholezystitis mit entzündlich-eitrigem Prozess (eine der häufigsten Abdominaloperationen bei Notoperationen im Bauchbereich);
  • Verschlimmerung der kalkulösen Cholezystitis oder ihrer zunehmenden Dynamik;
  • Verstopfung der Gallengangsteine ​​bei Auftreten von Choledocholithiasis;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, deren Anzahl und Größe es unmöglich macht, die Steine ​​zu zerquetschen oder auf andere Weise zu entfernen.

Notfallsituationen entstehen oft durch Verschulden des Patienten. Fehlende rechtzeitige Untersuchung (wenn der Schmerz der Gallenblase mit Ultraschall verschrieben wird und die Person die Untersuchung lange aufschiebt).

Wenn das unbedeutende Vorhandensein von Steinen nicht die Grundlage für eine Änderung des Lebensstils oder eine Umstellung auf eine vorgeschriebene Diät ist.

Wenn das Vorhandensein von Gallensteinen nicht dazu gezwungen wird, sich selbst gesund zu machen, müssen die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden.

Viele Patienten neigen dazu, ärztliche Ratschläge zu ignorieren oder sie mit falschen Methoden loszuwerden.

Wie kann ich Steine ​​ohne Cholezystektomie entfernen?

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mit modernen Behandlungsmethoden ist kein besonderes Problem.

Sobald eine Person das Vorhandensein von Steinen erfährt (dies geschieht häufig nach einer bestandenen Untersuchung, wenn negative Symptome auftreten), wird empfohlen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen und sich um die eigene Gallenblase zu kümmern.

Wurde die Diagnose zu einem frühen Zeitpunkt durchgeführt und befinden sich kleine cholesterische Steine ​​im Hohlorgan, ist das Problem leicht zu lösen.

Es kann mit Hilfe der medikamentösen Therapie verwaltet werden, die Ernennung einer geeigneten Diät und Lebensstiländerungen.

In solchen Fällen ist es auch ratsam, mit der Behandlung der Verdauungsorgane zu beginnen, deren Erkrankungen zum Auftreten von Steinen führen können (Leber, Pankreas, Magen und Darm).

Steine ​​in der Gallenblase ohne Entfernen können entfernt werden und die traditionelle chirurgische Methode mit Anästhesie und Skalpell, aber gleichzeitig das Hohlorgan zu halten.

Im Gegensatz zur Cholezystektomie kann eine Cholezystolithotomie empfohlen werden, wenn ein Chirurg ein geschädigtes Organ ausschneidet.

Die Operation wird mit der gleichen Anästhesie und den Einschnitten durchgeführt, der Unterschied besteht jedoch darin, dass

  • Steine ​​aus der Gallenblase werden entfernt;
  • der Hohlraum wird bearbeitet;
  • beschädigte Schiffe werden geronnen;
  • Blase genäht;
  • die Orgel bleibt an ihrem Platz;
  • Gallengänge werden nicht geschnitten.

Ob die Gallenblase entfernt werden muss, wenn es hierfür keine Notfallbeweise gibt, entscheidet der Arzt, aber der Patient muss selbst überlegen, ob er alles getan hat, um das Organ zu erhalten.

Es gibt andere Behandlungsmethoden, selbst wenn die flache Hälfte der Gallenblase. Solche Methoden werden jetzt als allgemeiner Sammelbegriff - Lithotripsie bezeichnet.

Wenn ein Patient Steine ​​hat, können Sie immer auf die Methode zurückgreifen, die seinem subklinischen Bild und dem Zustand der Gallenblase entspricht.

Das Hauptmerkmal der Differenzierung der Lithotripsiemethoden ist die Art und Weise, wie das Entfernen von Steinen durchgeführt werden kann:

  • kontaktlose (oder Remote-Lithotripsie);
  • Kontakt (wenn die Invasion des Körpers immer noch erfolgt, aber nicht um die Galle zu entfernen, sondern um die Gallensteine ​​zu zerstören).

Ob Steine ​​verlassen werden, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich ihrer Menge und Zusammensetzung. Die Vorbereitung der Steinentfernung beginnt mit einer gründlichen Diagnose, sie hängt von den Erfolgschancen ab.

Es ist zwar möglich, dass eine geplante Laparoskopie-Operation mit einem Endoskop durchgeführt wurde, und währenddessen wird der diagnostische Vorgang nach den Indikationen häufig zum Löschen.

Welche Methoden können mit JCB angewendet werden?

Die entfernte oder extrakorporale Technik wird unter Verwendung von Ultraschall oder elektrischen Wellen ausgeführt.

Sie sind in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam, wenn weiche Cholesterinsteine ​​vor relativ kurzer Zeit vorhanden sind.

Wenn die Situation etwa so ist wie „in der Gallenblase vor 2 Jahren entdeckt, aber dazu wurden keine Maßnahmen ergriffen.“

In diesem Fall, als die Gallen-Laparoskopie durchgeführt wurde, betrachtete der Chirurg nach 24 Monaten die Entfernung des Organs als den einzig möglichen Ausweg aus dem Bild.

Die kontaktlose Lithotripsie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Ultraschall - wenn der Patient dünn ist und die Konkremente klein sind;
  • Die Stoßwellenmethode (ESM, dh extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) wird für jede Art von Zahnstein (Bilirubin, Calicinate, Cholesterin und gemischt) zugeordnet.

Der letztere Typ kann unter Verwendung teurer Keramikplatten (piezoelektrisches Verfahren) durchgeführt werden, wobei ein ähnlicher Vorgang unter Verwendung von Wasser (elektrohydraulisch) mit Spulen und einem Magneten (elektromagnetisch, wodurch noch mehr bedeutende Steine ​​zerstört werden können) ausgeführt wird.

Kontaktlithotripsie entfernt Gallensteine ​​in direktem Kontakt mit negativen Formationen mit Hilfe von chemischen Reagenzien, einem Laser und Lithotriptor (einem speziellen Brecher zum Entfernen von Gallensteinen).

Im Gegensatz zur Cholezystektomie schmerzt die Inzisionsstelle fast nicht, die Operation ist einfach, sie wird schnell entlassen. Alle diese Varianten sind nur möglich, wenn der Gallengang funktioniert, so dass die Reste der zerstörten Steine ​​durch sie entweichen können.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und dem Beginn der empfohlenen Behandlung ist die Entfernung der Galle kein zwingender Vorgang. Aber manchmal ist es der einzige Weg, um den Tod zu vermeiden.

Operation zur Entfernung von Gallensteinen: Hinweise, Verhalten, Ergebnis

"Cholelithiasis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Erwachsenen und steht an dritter Stelle nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes", schreibt Dr. A. Ilchenko, einer der führenden Experten für dieses Thema im Land. Die Gründe für seine Entwicklung sind eine Reihe von Faktoren, insbesondere Vererbung, Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, Fettleibigkeit und große Mengen an Cholesterin.

Eine konservative Therapie kann nur im Stadium vor dem Steinbruch der Krankheit wirksam sein, die in diesem Stadium nur durch Ultraschall diagnostiziert wird. Die folgenden Schritte zeigen die Operation. Die Operation von Steinen in der Gallenblase kann auf die vollständige Entfernung der Gallenblase, die Entfernung von Zahnstein invasiv oder natürlich (nach dem Zerquetschen, Auflösen) reduziert werden.

Arten von Operationen, Hinweise für

Momentan gibt es verschiedene Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe:

  • Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase.
  • Cholezystolithotomie. Dies ist eine minimalinvasive Art des Eingriffs, bei der nur die Gallenblase erhalten und nur Ablagerungen extrahiert werden.
  • Lithotripsie. Bei diesem Verfahren werden Steine ​​mit Ultraschall oder Laser zerkleinert und Bruchstücke entfernt.
  • Kontaktlitholyse ist das Auflösen von Steinen durch direktes Einführen bestimmter Säuren in die Gallenblasenhöhle.

In den meisten Fällen wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase. Ein ausreichender Hinweis ist der Nachweis von Steinen und die charakteristischen Symptome der Krankheit. Es ist hauptsächlich ein starker Schmerz und eine Störung des Gastrointestinaltrakts.

Es ist wichtig! Die Operation wird definitiv bei akuter Cholezystitis (eitrige Entzündung) oder Choledocholithiasis (Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen) durchgeführt.

In der asymptomatischen Form darf die Operation nicht durchgeführt werden, mit Ausnahme der Fälle, in denen Polypen in der Gallenblase gefunden werden, deren Wände verkalkt sind oder die Steine ​​einen Durchmesser von mehr als 3 cm haben.

Wenn das Organ konserviert ist, besteht ein hohes Rezidivrisiko - einigen Daten zufolge sind bis zu 50% der Patienten mit der Neubildung von Steinen konfrontiert. Daher wird die Cholezystolithotomie nur verschrieben, wenn die Entfernung eines Organs ein ungerechtfertigtes Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Cholezystolithotomie und Cholezystektomie können durch einen Schnitt oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Im zweiten Fall liegt keine Verletzung der Dichtigkeit der Körperhöhle vor. Alle Manipulationen werden durch Punktionen durchgeführt. Diese Technik wird öfter als gewöhnlich verwendet, offen.

Die Lithotripsie kann mit einzelnen kleinen Steinen (bis zu 2 cm), dem stabilen Zustand des Patienten und ohne Anamnese von Komplikationen dargestellt werden. In diesem Fall muss der Arzt sicherstellen, dass die Funktionen der Gallenblase, die Kontraktionsfähigkeit und die Durchgängigkeit der Ausflusswege der flüssigen Sekretion erhalten bleiben.

Die Kontaktlitholyse wird als alternative Methode für die Unwirksamkeit oder Unmöglichkeit der Durchführung anderer verwendet. Es wird hauptsächlich im Westen entwickelt und verwendet, in Russland finden Sie nur wenige Meldungen über eine erfolgreiche Operation. Es erlaubt Ihnen, nur die Art der Cholesterinsteine ​​aufzulösen. Der große Vorteil ist, dass es mit jeder Größe, Menge und Position verwendet werden kann.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, ist es besser, die Zeit vor der Operation auf 1 - 1,5 Monate zu verlängern. Während dieser Zeit wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Spezielle Diät.
  2. Empfang von antisekretorischen Mitteln und Spasmolytika.
  3. Verlauf von Multienzymzubereitungen.

Vor der Operation muss der Patient allgemein Blut, Urin, EEG, Fluorographie unterzogen und auf eine Reihe von Infektionen untersucht werden. Der Abschluss der beim Patienten registrierten Fachärzte ist zwingend.

Abdominale (offene) Cholezystektomie

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer beträgt 1-2 Stunden. Ein Kontrastmittel wird zur besseren Visualisierung in den Gallengang injiziert. Es ist notwendig, das Fehlen von Steinen zu kontrollieren. Der Einschnitt erfolgt entweder unter den Rippen oder entlang der Mittellinie im Bereich des Nabels. Zuerst klemmt der Chirurg alle Gefäße und Kanäle, die mit Metallklammern mit der Gallenblase verbunden sind, oder sticht sie mit selbstaufnehmenden Fäden ein.

Das Organ selbst wird stumpf (um Schnitte auszuschließen) von Leber, Fett und Bindegewebe getrennt. Alle gebundenen Gänge und Gefäße werden ausgeschnitten und die Gallenblase aus dem Körper entfernt. In der Wunde ist ein Drainagerohr installiert, aus dem Blut und andere Körperflüssigkeiten abfließen. Dies ist notwendig, damit der Arzt überwachen kann, ob sich der eitrige Prozess in der Körperhöhle entwickelt hat. Mit einem günstigen Ergebnis wird es an einem Tag entfernt.

Alle Stoffe sind in Schichten zusammengenäht. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Bis die Wirkung der Anästhesie vorbei ist, brauchen wir eine strikte Kontrolle über seinen Puls und Druck. Wenn er aufwacht, befindet sich eine Sonde in seinem Bauch und ein Tropfer in seiner Vene. Es ist wichtig! Man muss sich entspannen, nicht versuchen sich zu bewegen, aufstehen.

Laparoskopie

Die Cholezystektomie wird auch unter Vollnarkose durchgeführt, ihre Dauer ist etwas geringer als bei der offenen Zeit - 30-90 Minuten. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Nach Beginn der Anästhesie macht der Chirurg mehrere Punktionen in die Wand der Bauchhöhle und führt dort Trokare ein. Löcher werden in verschiedenen Größen erzeugt. Die größte wird für die Bildgebung mit einer an ein Laparoskop angeschlossenen Kamera und die Entnahme eines Organs verwendet.

Hinweis Trokar - ein Werkzeug, mit dem Sie auf die Körperhöhle zugreifen und die Integrität der Wände beibehalten können. Es ist eine Röhre (Tube), in die ein Stilett (spitze Stange) eingesetzt ist.

Dem Patienten mit einer Nadel wird Kohlendioxid in die Körperhöhle injiziert. Dies ist notwendig, um ausreichend Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen. Mindestens zweimal während der Operation wird der Arzt den Tisch mit dem Patienten kippen - zuerst, um die Organe zu bewegen, um das Risiko einer Beschädigung zu verringern, und dann den Darm nach unten zu bewegen.

Blase durch automatische Klemme eingespannt. Der Gang und die Orgel selbst unterscheiden sich durch die Werkzeuge, die in eine der Punktionen eingeführt werden. Ein Katheter wird in den Kanal eingeführt, um ein Zusammendrücken oder Auswerfen des Inhalts in die Bauchhöhle zu verhindern.

Sphinkterfunktion überprüfen. Überprüfen Sie den Kanal, um sicherzustellen, dass keine Steine ​​darin sind. Machen Sie einen Schnitt mit einer Mikroschere. Kommt auch mit Blutgefäßen. Blase sanft von seinem Bett isoliert, während der Schaden überwacht wird. Alle sind durch Elektrokauter (ein Werkzeug mit einer beheizten Stromschleife oder Spitze) abgedichtet.

Nach vollständiger Extraktion der Gallenblase wird abgesaugt. Aus dem Hohlraum werden alle dort angesammelten Flüssigkeiten abgesaugt - Geheimnisse der Drüsen, Blut usw.

Bei der Cholezystolithotomie wird das Organ selbst geöffnet und die Steine ​​werden entfernt. Wände werden genäht und beschädigte Gefäße koagulieren. Dementsprechend wird die Durchtrennung der Kanäle nicht durchgeführt. Die chirurgische Entfernung von Steinen ohne Entfernung der Gallenblase wird sehr selten praktiziert.

Lithotripsie

Der volle Name des Verfahrens ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Es legt nahe, dass die Operation außerhalb des Körpers durchgeführt wird und dass eine bestimmte Art von Welle verwendet wird, die den Stein zerstört. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ultraschall in verschiedenen Umgebungen eine unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeit hat. In weichem Gewebe breitet es sich schnell aus, ohne Schaden zu verursachen, und beim Übergang zu einer festen Formation (Stein) treten Verformungen auf, die zum Auftreten von Rissen und zur Zerstörung von Zahnstein führen.

Diese Operation kann in etwa 20% der Fälle mit Gallensteinerkrankungen angezeigt werden. Es ist wichtig! Es gilt nicht, wenn der Patient eine andere Ausbildung in Richtung der Schockwelle hat oder ständig Antikoagulanzien einnehmen muss. Sie hemmen die Bildung von Blutgerinnseln, was die Heilung möglicher Schäden nach einer Operation erschweren kann.

Die Operation wird unter Epiduralanästhesie (Verabreichung eines Anästhetikums an der Wirbelsäule) oder intravenös durchgeführt. Vor dem Durchführen des Arztes während des Ultraschalls wird die optimale Position des Patienten untersucht und der Geräteemitter an den ausgewählten Ort gebracht. Der Patient kann leichte Zittern oder sogar Schmerzen verspüren. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Oft benötigen Sie mehrere Ansätze oder Sitzungen der Lithotripsie.

Die Operation gilt als erfolgreich, wenn keine Steine ​​vorhanden sind und deren Teile größer als 5 mm sind. Dies tritt in 90-95% der Fälle auf. Nach der Lithotripsie wird dem Patienten ein Kurs von Gallensäuren verordnet, der dazu beiträgt, die verbleibenden Fragmente aufzulösen. Dieses Verfahren wird als orale Litholyse (aus dem Wort per os - durch den Mund) bezeichnet. Die Dauer kann bis zu 12-18 Monate betragen. Entlang der Kanäle werden Sand und kleine Steine ​​aus der Gallenblase entfernt.

Die Möglichkeit, Steine ​​mit einem Laser aufzulösen. Diese neue Technik befindet sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und es gibt bisher wenig Informationen über ihre Auswirkungen und Wirksamkeit. Der Laser wird als Stoßwelle durch die Punktion zum Stein geleitet und fokussiert direkt darauf. Die Sandevakuierung erfolgt auf natürliche Weise.

Kontaktieren Sie die Litholyse

Dies ist ein Vorgang zum Entfernen der Steine ​​mit der vollen Sicherheit der Orgel. Bei der Heilung der Grunderkrankung hat sie eine sehr gute Prognose. In Russland ist die Technik in der Entwicklung, die meisten Operationen werden im Ausland durchgeführt.

Es umfasst mehrere Stufen:

  • Überlagerung Mikrocholezystom. Dies ist ein Drainagerohr, das den Inhalt der Gallenblase entfernt.
  • Beurteilung durch Einbringen einer kontrastierenden Substanz nach Anzahl und Größe der Steine, wodurch Sie die genaue Menge der Lithometrie (Lösungsmittel) berechnen und deren Eintritt in den Darm vermeiden können.
  • Einführung von Methyl-tert-butylether in die Gallenblase. Diese Substanz löst effektiv alle Ablagerungen auf, kann jedoch für die Schleimhäute benachbarter Organe gefährlich sein.
  • Evakuierung durch das Drainageröhrchen der Galle mit Lithometrie.
  • Einführung in den Hohlraum der entzündungshemmenden Medikamente der Gallenblase, um die Schleimhaut ihrer Wände wiederherzustellen.

Komplikationen

Viele Chirurgen glauben, dass die Cholezystektomie nicht nur die Folgen der Krankheit, sondern auch ihre Ursache beseitigt. Der Arzt Karl Langenbuch, der diese Operation zum ersten Mal im 19. Jahrhundert durchführte, sagte: "Die Gallenblase muss nicht entfernt werden], nicht weil Steine ​​darin sind, sondern weil sie sie bildet." Einige moderne Spezialisten sind jedoch zuversichtlich, dass eine Operation das Problem mit einer unklaren Ätiologie nicht lösen kann, und die Folgen der Erkrankung werden die Patienten über viele Jahre hinweg stören.

Diese Statistiken bestätigen dies in vielerlei Hinsicht:

  1. Bei fast 100% der Patienten treten nach der Operation Probleme im Magen-Darm-Trakt auf.
  2. Ein Viertel der Patienten gibt an, dass sich ihr Zustand nicht verbessert hat, und fast 30% sprechen von einer Verschlechterung.
  3. Behinderung nach der Operation wird 2% bis 12% der Patienten zugeordnet.
  4. Ein Drittel der Patienten entwickelt das sogenannte Postcholecystectomy-Syndrom. Dieser Begriff bezieht sich auf die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi nach einer Operation - ringförmiger Muskel, der den Gang zwängt, der von der Leber, dem Pankreas und der Gallenblase in den Magen gelangt. Komplikation äußert sich in starken Langzeitschmerzen.
  5. Bei einigen Patienten wird die Schleimhaut des Duodenums durch die ständige Freisetzung der Galle beschädigt, ohne dass sich diese in der Blase ansammelt. Dies führt zur Entwicklung von Reflux, Duodenitis usw.

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen:

  • Übergewichtiger Patient, seine Weigerung, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten, Diät.
  • Fehler während der Operation, Schäden an benachbarten Organen.
  • Alter des Patienten, das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Geschichte.

Die Hauptgefahr bei Operationen, bei denen die Gallenblase nicht entfernt werden muss, ist ein Rückfall der Krankheit und folglich alle ihre unangenehmen Symptome.

Erholungsphase nach der Operation

Innerhalb weniger Monate müssen die Patienten bestimmten Empfehlungen folgen, und die Anweisungen des Arztes zur Ernährung müssen lebenslang befolgt werden:

  1. In den ersten Monaten nach der Operation (auch nur minimal invasiv) müssen Sie die körperliche Anstrengung einschränken. Nützliche Übungen wie "Fahrrad", wobei die Arme aus Bauchlage geschwenkt werden. Genaue Gymnastik kann den behandelnden Arzt empfehlen.
  2. Die ersten Wochen müssen Sie nur in der Dusche waschen, damit die Wunde nicht nass wird. Nach hygienischen Eingriffen sollte es mit einem Antiseptikum - Jod oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden.
  3. Innerhalb von 2-3 Wochen muss der Patient die Diät-Nummer 5 einhalten (ausgenommen gebratene, salzige, fetthaltige, süße, würzige), um Cholagogue zu sich zu nehmen. Nach dieser Zeit dürfen diese Produkte nur in sehr begrenzten Mengen genommen werden.
  4. Es ist ratsam, 5-6 mal am Tag fraktioniert zu essen, mit Pausen im ersten Monat nach der Operation bei 1,5-2 Stunden, danach 3-3,5 Stunden.
  5. Jährliche Besuche in Kurorten werden empfohlen, besonders bevorzugt 6-7 Monate nach der Operation.

Die Kosten der Operation, die Operation der Politik

Die am häufigsten beschriebenen Operationen sind offene und laparoskopische Cholezystektomie. Wenn sie in eine Privatklinik gehen, wird der Preis ungefähr gleich sein - 25.000 bis 30.000 Rubel in medizinischen Einrichtungen in Moskau. Beide Varianten sind in der Grundversicherung enthalten und können kostenlos durchgeführt werden. Die Entscheidung für ein öffentliches oder privates Unternehmen liegt ausschließlich beim Patienten.

Die Lithotripsie der Gallenblase wird nicht in jedem medizinischen Zentrum und nur gegen Bezahlung durchgeführt. Die durchschnittlichen Kosten betragen 13.000 Rubel pro Sitzung. Kontaktlitholyse in großen Mengen in Russland wird noch nicht durchgeführt. Die Cholezystolithotomie kann 10.000 bis 30.000 Rubel kosten. Allerdings bieten nicht alle medizinischen Einrichtungen solche Dienstleistungen an.

Patientenbewertungen

Die Hauptfrage in den Foren, die sich der Gallensteinerkrankung widmen, ist die Operation wert oder nicht wert. Orgelschonende Interventionsmethoden wurden leider noch nicht perfektioniert, und es ist notwendig, die Risiken zu vergleichen und eine schwierige Entscheidung zu treffen. Verschiedene Ärzte haben möglicherweise eine eigene Meinung über die Notwendigkeit einer Operation und den Zeitpunkt, zu dem sie durchgeführt werden sollten.

Die Laparoskopie hat viel positives Feedback erhalten. Die Patienten sind mit dem Fehlen von Nähten und der schnellen Genesung zufrieden. Diejenigen, die Koliken und starke Schmerzen erlebt haben, die durch das Eindringen eines Steins in den Kanal verursacht wurden, merken mit Vergnügen das Gefühl von Leichtigkeit und Komfort.

Die Operation heute leider - der einzige wirksame Weg, um Gallensteine ​​loszuwerden. Trotz der Entwicklung von minimalinvasiven und organerhaltenden chirurgischen Eingriffen muss in den meisten Fällen auf die Entfernung der Blase zurückgegriffen werden. Die Operation hat eine Reihe von Komplikationen, einige der Symptome können die Patienten für den Rest ihres Lebens verfolgen, aber sie können nicht mit den durch Steine ​​verursachten Schmerzen verglichen werden.

Ist es notwendig, die Gallenblase bei Steinen zu entfernen, aber stören Sie nicht

Viele Menschen, die wissen, dass Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind, bevorzugen ein friedliches Zusammenleben mit ihnen. Besonders wenn sich die Krankheit in einem asymptomatischen Entwicklungsstadium befindet. Ob es notwendig ist, die Gallenblase zu entfernen, wenn Steine ​​vorhanden sind, den Patienten aber nicht stören, sollte dies ausführlicher behandelt werden.

Ursachen der Gallensteinerkrankung und deren asymptomatischer Verlauf

Wenn die Gallensteinerkrankung nicht stört, empfehlen die Ärzte nicht, die Gallenblase zu entfernen. Die Hauptgründe, aus denen Steine ​​in der Höhle eines Organs gebildet werden, sind:

  • essen häufig Nahrungsmittel mit einer erhöhten Menge tierischer Fette in ihrer Zusammensetzung,
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • mangelnde Übung
  • Störungen des Fettstoffwechsels, oft wird dies von einer Menge Pfunde begleitet,
  • entzündliche Prozesse im Hohlraum des Reservoirs,
  • pathologische Prozesse in den Geweben der Leber,
  • Verletzungen
  • Tragzeit eines Kindes,
  • häufiges Fasten
  • genetische Veranlagung
  • Entwicklung von Diabetes,
  • Erkrankungen des Dünndarms.

Es gibt auch provozierende Faktoren: Schäden durch Helminthen, alkoholische Leberzirrhose, infektiöse Prozesse in den Gallengängen, fortgeschrittenes Alter.

Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung kann über viele Jahre andauern. Oft vermutet eine Person nicht einmal das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, sie werden durch Zufall entdeckt, während eine Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle durchgeführt wird. In diesem Fall wird dem Patienten eine ständige ärztliche Überwachung empfohlen, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen, kann auch eine medikamentöse Therapie verordnet werden, die darauf abzielt, kleine Ablagerungen zu zertrümmern.

Was sind gefährliche Steine ​​in der Gallenblase, wenn sie sich nicht stören

Solche Steine ​​können sehr klein sein und einen Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern erreichen. Mit dem Auftreten von Schmerzen auf der rechten Seite und anderen störenden Symptomen sollten Sie nicht zögern, Ihren Arzt zu kontaktieren. Viele Menschen bewältigen das Problem bereits im asymptomatischen Stadium ihrer Entwicklung.

Anschließend ist ein solches Problem mit gefährlichen Komplikationen für den Körper verbunden, darunter:

  • Entwicklung einer Gallenkolikattacke. Es ist durch starke Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet. Ein Angriff wurde ausgelöst, indem ein Stein in den Kanal gesteckt wurde. Wenn es herauskommt oder in die Gallenhöhle zurückkehrt, lässt der Schmerz nach. Dieser Zustand kann einige Minuten bis Tage andauern.
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase. Das klinische Bild ist ausgeprägt - Körpertemperaturindizes steigen an, Schmerzen treten auf, Erbrechen tritt auf, eine Person fühlt sich sehr schwach.
  • Gelbfärbung der Haut. Diese Komplikation tritt aufgrund einer Stagnation der Galle auf.
  • Die Pankreatitis ist durch einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet.
  • Die Entwicklung schwerwiegender infektiöser Prozesse im Darmtrakt.
  • Schwere infektiöse Prozesse in den Kanälen.
  • Erkrankungen des Darmtraktes.

Es ist wichtig, dass diese Krankheit nicht fließen kann. Durch die kontinuierliche Überwachung und Einhaltung der medizinischen Empfehlungen können Komplikationen vermieden werden.

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn keine Symptome auftreten?

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn Steine ​​darin sind? Wenn die Orgel gereinigt werden kann, sollte sie entfernt werden? Die Ärzte sind sich einig, dass, wenn die Steine ​​in der Gallenblase keine Angst verursachen und nicht größer werden, sie besser nicht berührt werden. Es ist wichtig, die Operation durchzuführen, wenn der Stein bereits gewachsen ist oder sich bewegt hat. Lange Zeit können solche Ablagerungen nicht stören. Keine Schmerzen und andere Symptome. Bei Vorhandensein von Steinen muss die Meinung von Ärzten berücksichtigt werden. Wenn keine Anzeichen einer Cholezystitis vorliegen, gibt es normalerweise keinen Hinweis auf die Entfernung des Organs.

In diesem Fall werden konservative Maßnahmen ergriffen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder vollständig zu beseitigen. Die Hauptsache - eine Diät zu befolgen: Entfernen Sie fetthaltige, gebratene, würzige und geräucherte Speisen von der Diät. Sie können keine choleretischen Medikamente einnehmen, insbesondere nicht alleine, ohne einen Arzt zu bestellen. Wenn der Stein eine geringe Größe hat, werden spezielle Arzneimittel für seine Auflösung und Entfernung vorgeschrieben.

Mit kleinen Steingrößen können Sie versuchen, sie mit Hilfe einer Stoßwelle zu zerkleinern. Sie können mit Steinen leben, nur um ihre weitere Entwicklung zu kontrollieren und vom behandelnden Spezialisten verordnete Medikamente zu nehmen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung der Gallenblase

Nach Ansicht vieler Ärzte wird JCB bei Indikationen radikal behandelt. Entfernen Sie die Gallenblase immer bei Vorhandensein von Polypen, Organcholesterase und kalkhaltiger Cholezystitis. Die Orgel wird immer entfernt, wenn die Gallengänge gesteinigt sind. Im Falle der Entwicklung einer Gallenkolik. Gegenanzeigen sind:

  • Übergewicht
  • Die Entwicklung von Diabetes.
  • Abszesse
  • Schwerer Schaden am Herzen.
  • Tragzeiten eines Kindes.
  • Akuter entzündlicher Prozess im Pankreas.
  • Mechanische Gelbsucht
  • Verdacht auf die Entwicklung von Tumorprozessen.
  • Pathologien im Blutsystem.

Steine ​​bis zu 2 cm werden mit konservativer Therapie behandelt.

Wie man ohne Operation auskommt und mit Steinen in der Gallenblase lebt

Kann man ohne Operation in JCB leben? Und wie alt Mit einem Stein können Sie ohne Operation leben. Es ist jedoch wichtig, die Ernährung umzustellen, den Körper mäßig zu bewegen und vom Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. In jedem Fall entscheidet nur der Arzt, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht.

Video

Gallensteine ​​- Symptome, Ursachen und Behandlung.

Ist eine Operation für Steine ​​in der Gallenblase erforderlich?

Die Cholezystektomie ist eine sehr häufige Operation, ohne die eine wirksame Behandlung verschiedener Erkrankungen der Gallenblase unmöglich ist. Die Entscheidung, ob dieses Organ entfernt werden soll oder nicht, wird jedoch nicht nur aufgrund des Vorhandenseins einer Pathologie getroffen: Es gibt sowohl Hinweise auf eine Entfernung der Gallenblase als auch Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff. In welchen Fällen ist es notwendig, die Operation durchzuführen und in welchen nicht?

Merkmale der Ernennung der Operation für Steine ​​in der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird immer Patienten verschrieben, die an Schmerzen und anderen Symptomen der Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase leiden, die mit Erkrankungen im Zusammenhang mit der Pathologie verbunden sind. In einigen Fällen stören die Steine ​​den Patienten jedoch nicht. Die Frage der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Gallenblase bei einer asymptomatischen Erkrankung ist noch nicht endgültig gelöst.

Die meisten Chirurgen neigen zu der Annahme, dass eine Cholezystektomie ohnehin erforderlich ist, da selbst nicht manifestierte Gallensteine ​​früher oder später zur Entwicklung pathologischer Komplikationen und zum Tod führen. Die folgenden Bedingungen können die Situation verschlimmern:

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  • akute Cholezystitis, die durch Gangrän oder Perforation der Gallenblase kompliziert ist;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallenfistel;
  • Darmverschluss

Komplikationen treten häufig bei einer Steingröße von mehr als 2 cm auf, jedoch können bei einigen Patienten selbst die schwersten Komplikationen asymptomatisch sein, was das Todesrisiko erhöht, daher wird empfohlen, die Gallenblase in allen Fällen der Zahnsteinbildung zu entfernen.

Es ist erwiesen, dass Cholelithiasis die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Krebs der Gallenblase entwickelt - in der Studie eines Organs, das aufgrund dieser Pathologie entfernt wurde, wird ein Karzinom in 1-2% der Fälle gefunden. Die Geschwindigkeit der Umwandlung von Zellen in einen malignen Tumor hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, einschließlich des Alters des Patienten, und der Dauer der Pathologie ab.

Insbesondere bei folgenden Erkrankungen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen:

  • Diabetes mellitus;
  • Verkalkung der Gallenblasenwände.

In diesen Fällen ist das Risiko der Entwicklung akuter Komplikationen von Pathologien viel höher und sie sind schwerer. Verkalkung ist wie jede pathologische Veränderung des Gewebes eine vorkanzeröse Erkrankung und erfordert besondere Aufmerksamkeit des Arztes.

Bei der Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll und die Patienten den Patienten nicht stören, sollte die Sterblichkeit bei geplanten und erzwungenen Operationen berücksichtigt werden. Eine geplante Operation unter nicht akuten Bedingungen führt in 0,1–0,5% der Fälle zum Tod. Bei dringenden Eingriffen beträgt die Todeswahrscheinlichkeit je nach Art der Operation 37%. Der Erfolg hängt auch davon ab, wie viel Zeit seit Beginn der Entwicklung der Pathologie vergangen ist, d. H. Von der Tiefe destruktiver Veränderungen im Körper.

Es kann gefolgert werden, dass die Operation sicherlich auch dann durchgeführt werden sollte, wenn die Cholelithiasis asymptomatisch ist und es keine Kontraindikationen gibt. Moderne Methoden der Gallenblasenentfernung haben das Sterberisiko auf dem OP-Tisch minimiert, und mit der richtigen Auswahl der Medikamente wird es nicht schaden, sich nach dem Eingriff zu erholen. Die Operation ist die beste Prävention von Komplikationen, einschließlich Krebs.

Indikationen für die Cholezystektomie

So ist der Grund für die Entfernung der Gallenblase bereits offenkundig oder wahrscheinlich Komplikationen des Steinträgers. Die Indikationen für die Operation sind in absolute und relative unterteilt.

Absolut

Der Chirurg muss die Operation unverzüglich durchführen, wenn der Patient folgende Komplikationen der Pathologie hat:

  • akute Cholezystitis - In diesem Fall muss die Gallenblase innerhalb von 2 Tagen nach Beginn des Angriffs dringend entfernt werden.
  • Rezidivierende chronische Cholezystitis und Organversagen, diagnostiziert durch Ultraschall oder Cholezystographie;
  • Steine ​​im Gallengang - in diesem Fall wird das Organ entfernt, wenn die Steine ​​nicht auf andere Weise entfernt werden können, da die Pankreatitis eine Komplikation dieses Zustands ist und häufig zum Tod führt;
  • Gangrän der Gallenblase - normalerweise behandelt durch Cholezystostomie, aber in Zukunft wird das Organ entfernt, wenn die Wunde nicht geheilt ist;
  • Darmverschluss durch einen Stein im Darm durch eine Fistel in der Gallenblase;

Cholesterose, einschließlich ihrer polypösen Form.

Weder die Größe noch die Anzahl der Steine ​​oder die Dauer der Pathologie sollten die Entscheidung beeinflussen, ob eine Operation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich ist. Die Dringlichkeit der Operation hängt jedoch von der Größe der Steine ​​ab. Wenn der Stein in der Gallenblase größer als zwei Zentimeter ist, sollte er schneller entfernt werden, da die Komplikationen dieser Erkrankung schwerwiegender sein können.

Relativ

Relative Indikationen für eine Cholezystektomie sind:

  • chronische kalkuläre Cholezystitis - es muss zunächst mit verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Harnorgane unterschieden werden, die ein ähnliches Krankheitsbild haben;
  • asymptomatische Pathologie.

Cholelithiasis-Chirurgie ohne klinische Manifestationen wird nicht nur deshalb empfohlen, weil sie das Risiko von Komplikationen auf Null reduziert. Fälle, in denen die Gallenblase entfernt wird, sind häufig, da der Patient in abgelegenen Gebieten lebt, in denen keine Notfallhilfe bei akuten Komplikationen bereitgestellt werden kann oder häufig auf Reisen und auf Geschäftsreisen. In solchen Situationen wird eine konservative Behandlung am besten vermieden, da nicht bekannt ist, ob es zu einem erneuten Auftreten der Pathologie kommt und ob sich herausstellt, dass sie rechtzeitig geheilt wird.

Kontraindikationen für die Operation

In der Vergangenheit gab es aufgrund der Unzulänglichkeit der Cholezystektomietechnik eine breite Liste von Kontraindikationen für die Operation. Heute müssen weniger Faktoren berücksichtigt werden, die den chirurgischen Eingriff einschränken. Sie sind unterteilt in allgemeine, Laparoskopie grundsätzlich untersagte und lokale.

Allgemeines

Bei allgemeinen Kontraindikationen ist jeder chirurgische Eingriff gefährlich - schwere Komplikationen, die zum Tod führen können. Ihre Anwesenheit macht eine chirurgische Behandlung ungerechtfertigt.

Diese Gegenanzeigen sind:

  • schwere Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Verletzungen der Blutgerinnung, die nicht vorübergehend mit Medikamenten korrigiert werden können;
  • Peritonitis verschiedener Art und Ätiologie;
  • Entzündungsprozess in den Geweben der Bauchwand;
  • späte Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit 2 oder 3 Grad.

Lokal

Im Gegensatz zu allgemeinen sind lokale Kontraindikationen nicht absolut. In der Regel werden sie während der Operation erkannt. Die Entscheidung, in welchem ​​Fall der Chirurg fortfährt, wird dadurch erschwert - diese Faktoren erschweren die Arbeit und können zu Komplikationen führen. Bei ordnungsgemäßem Eingriff sollte es jedoch keinen ernsthaften Gesundheitsschaden geben.

Lokal sind die folgenden Kontraindikationen:

  • die Lage der Gallenblase in der Leber;
  • signifikante Narben im Hals des Organs und der Bänder von Leber und Darm;
  • Gelbsucht, akute Pankreatitis;
  • Spitze der oberen Bauchhöhle;
  • Krebs der Gallenblase.

Einige relative Kontraindikationen können vor dem Eingriff identifiziert werden. Dazu gehören verschiedene Operationen im Obergeschoss der Bauchhöhle, akute Cholezystitis (mehr als 2 Tage nach Beginn des Anfalls), das Alter des Patienten beträgt mehr als 70 Jahre. Ob die Gallenblase in diesen Fällen entfernt wird, entscheidet auch der Chirurg.

Methoden zur Untersuchung des Zustandes der Gallenblase

Verschiedene diagnostische Verfahren werden verwendet, um das Vorhandensein von Nierensteinen zu bestimmen und zu entscheiden, ob die Gallenblase entfernt werden soll. Dazu gehören:

  • Laboruntersuchungen. Es werden ein Bluttest auf Bilirubin, eine Analyse von Gallensäuren und alkalischer Phosphatase sowie Leber- und Pankreasenzyme durchgeführt.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Röntgen

Die effektivste Untersuchungsmethode ist die intraoperative Cholangiographie - eine invasive Untersuchung der Gallengänge mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Gallenblase. Es gibt Debatten darüber, ob dieses Verfahren für alle Patienten erforderlich ist oder dass in einigen Fällen auf nicht-invasive Diagnoseverfahren verzichtet werden kann.

Die Cholangiographie ermöglicht es dem Chirurgen, ein möglichst vollständiges Bild des Zustands der Gallenblase und der einzelnen strukturellen Merkmale dieses Organs zu erhalten, was den Verlauf einer zukünftigen Operation vereinfacht und das Risiko von Komplikationen und Tod minimiert. In diesem Verfahren wird geschätzt:

  • Durchmesser des Gallengangs;
  • anatomische Merkmale;
  • pathologische Veränderungen in den Geweben der Gallenblase;
  • Vorhandensein, Größe, Anzahl und Lage der Steine;
  • Sphinkter Oddi-Zustand.

Die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers und eines ungerechtfertigten chirurgischen Eingriffs wird somit minimiert. Ein professioneller Chirurg kann die Cholangiographie 5–6 Minuten lang verbringen und ist fast schmerzfrei. Die Interpretation der Ergebnisse wird von ihm vorgenommen - das Verfahren erfordert nicht die Hilfe eines Radiologen. Die Erfahrung und die Erfahrung des Arztes sind nicht nur stark von der Genauigkeit des Eingriffs, sondern auch von der Ausstattung des Krankenhauses abhängig: Moderne Geräte ermöglichen eine genauere Überwachung der Kontrastbewegung, das Fotografieren zur weiteren Beurteilung des Organs und die Untersuchung kleiner Details, die während der Cholangiographie unsichtbar sind.

Nach Feststellung der Diagnose und Entscheidung, ob die Gallenblase entfernt werden soll, wird eine Operation durchgeführt - heute wird meistens die laparoskopische Methode angewendet. Es ist weniger invasiv als die Laparotomie. In diesem Fall verbringt der Patient weniger Zeit im Krankenhaus (nicht mehr als 2 Tage), die Rehabilitation verläuft auch schneller (Sie können innerhalb einer Woche wieder arbeiten, wenn keine schweren körperlichen Aktivitäten angenommen werden). Die Bauchwandsektion kann jedoch erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten - dies kann sowohl bei der Laparoskopie als auch bei der Genesung des Körpers der Fall sein.

Der wichtigste Vorteil der operativen Behandlung der Gallensteinerkrankung gegenüber konservativen Methoden (Auflösung von Steinen oder Zerstörung durch Ultraschall) ist die Beseitigung des Risikos der Bildung neuer Steine.

Dies macht die Cholezystektomie vorzuziehen, wenn ein erfahrener Chirurg Beweise und eine Operation trotz seiner traumatischen Wirkung und der unvermeidlichen Störung des Verdauungssystems in der Zukunft durchführt. Gesundheitsprobleme, die mit einem Mangel an Gallenblase einhergehen, lassen sich leicht vermeiden, indem Sie eine Diät befolgen, die auf aggressive Lebensmittel verzichtet und mit frischen Pflanzennahrung und fraktioneller Ernährung angereichert ist.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow (Universität Rostow), Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie.

Doktor der medizinischen Wissenschaften

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Hallo! Bitte geben Sie Beispiele: Welche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können als Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung dienen.

Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn Steine ​​vorhanden sind?

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    Muss ich die Gallenblase entfernen, wenn Steine ​​vorhanden sind? Wenn die Gallenblase entfernt wird, werden die Messwerte angezeigt.

    Laut offizieller medizinischer Statistik steigt die Zahl der Menschen mit Tanne-Stein-Krankheit alle zehn Jahre doppelt. In dieser Situation wundern sich die meisten Patienten: Soll die Gallenblase entfernt werden? In diesem Artikel werden alle Vor- und Nachteile einer Operation behandelt.

    Laut offizieller medizinischer Statistik steigt die Zahl der Menschen mit Cholelithiasis alle zehn Jahre doppelt. In dieser Situation wundern sich die meisten Patienten: Soll die Gallenblase entfernt werden? In diesem Artikel werden alle Vor- und Nachteile einer Operation behandelt.

    Welche Rolle spielt die Gallenblase im Körper? Die Gallenblase ist ein kleines, mit Galle gefülltes Organ, das sich etwas unterhalb der Leber befindet. Dieses Organ ist direkt mit dem Lebergang verbunden, wodurch die Galle rechtzeitig in den Zwölffingerdarm gelangt. Bei der Verdauung tritt eine verstärkte Kontraktion der Gallenblase auf und die Galle wird in den Darm gedrückt, wodurch Fett abgebaut und das Fett beschleunigt, die Produktion von Enzymen der Darm- und Pankreassäfte aktiviert und die Aufnahme von Vitaminen durch den Darm verbessert wird. Darüber hinaus hat Galle bakterizide Eigenschaften und verhindert so die Entwicklung von Zerfallsprozessen im Darm.

    Gallenblase-Krankheit

    Die Gallenblase ist, wie andere Organe des menschlichen Körpers, leider vielen Krankheiten ausgesetzt. Die häufigsten Erkrankungen sind Gallenblasenpolypen, Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen, Dyskinesien. Die häufigste Gallensteinerkrankung ist auf den übermäßigen Verzehr von fetthaltigen, süßen und würzigen Lebensmitteln sowie auf eine sitzende Lebensweise zurückzuführen. Infolgedessen stagniert die Galle und bildet eine übermäßige Menge an Cholesterin, was zur Kristallisation und zum Auftreten von Steinen führt. Die Steine ​​überlappen die Gallengänge, wodurch entzündliche Prozesse in der Gallenblase auftreten, die Cholezystitis sich verschlimmert und Koliken der Leber auftreten. Der Mangel an Galle im Darm verursacht unangenehme Folgen in Form von Übelkeit, Blähungen und Verstopfung. Medikamente, die Patienten verschrieben werden, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und bei längerem Gebrauch vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen, können auch die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen.

    Entfernt die Gallenblase?

    Im Anfangsstadium der Gallensteinerkrankung kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden. Die Hauptbehandlungsmethode sind in dieser Zeit Medikamente, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Meistens verschriebene Hepatoprotektoren mit Ursodesoxycholsäure. Der Verlauf einer solchen Behandlung ist normalerweise ziemlich lang. Bei der Detektion einzelner Steine ​​in der Gallenblase mittels Ultraschall wird deren Zerstörung durch Behandlung mit einem Laserstrahl oder durch Verflüssigung durch Chemotherapie erleichtert. Heutzutage ist die populärste Methode die Einführung von Medikamenten in die Gallenblase durch einen Katheter, wonach die Galle mit darin gelösten Kristallen mit einer Spritze entfernt wird. Die Bolotov-Naumov-Methode ist auch bei der Behandlung von Cholelithiasis beliebt, wonach Steine ​​mit frischem Wasser aufgelöst werden Hühnerei Eine detaillierte Beschreibung dieser Methode ist im Internet verfügbar. Bei der Anwendung verschiedener Methoden zur Behandlung der Gallensteinerkrankung sollten Sie auf jeden Fall eine spezielle Diät einhalten, das Wasserregime einhalten - verwenden Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Und vor allem denken Sie daran, dass die Entscheidung, die Gallenblase zu entfernen oder nicht, Ihren Arzt nur aufgrund der Testergebnisse und der medizinischen Forschung treffen kann.

    Ich bin zutiefst deprimiert von der Barbarei, der primitiven Ebene des Denkens und dem völligen Mangel an Logik, die sich in der modernen Medizin in ihrem Umgang mit der Gallenblase manifestiert “, schreibt der Wissenschaftler Y. Andreev (Russland).

    Das Leben bestätigt die Gültigkeit der Empörung des Wissenschaftlers. In Kliniken wird die Gallenblase mit unglaublicher Leichtigkeit entfernt, kaum dort finden sich Konkremente (Steine).

    Aber im menschlichen Körper ist nichts überflüssig.

    Die Gallenblase ist eines der Organe, die den normalen Verdauungsprozess unterstützen. Die Länge beträgt bis zu 12 cm, die Breite bis zu 5 cm und normalerweise beträgt das Volumen der Gallenblase 50 Kubikzentimeter. Mit der Pathologie der Gallenblase kann ihre Größe erheblich zunehmen. Der Hals der Gallenblase befindet sich in der Aussparung der rechten Seite der Leber. Der Boden ragt unter seiner Unterkante hervor. Dieses Reserveministerium sammelt Galle und gibt sie zur richtigen Zeit in den Zwölffingerdarm ab.

    Wenn die Leber und die Gallenblase krank sind, kommt es zu Bitterkeit im Mund, zu psychischen Störungen, Ängsten, Träumen, Schlaflosigkeit und Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt.

    Ich glaube, ich konnte Sie überzeugen, dass der Körper die Gallenblase braucht. Damit dieses Organ seinem Besitzer länger dient und keine unangenehmen Probleme für ihn verursacht, ist es erforderlich, die Gallenblase und die Gallengänge der Gallenflüssigkeit regelmäßig zu reinigen.

    Die natürliche Grundlage für die Vorbeugung von Erkrankungen der Gallenblase ist die richtige Ernährung. Eine ungesunde Ernährung kann zu Krankheiten führen.

    Die normale Funktion der Gallenblase verhindert den übermäßigen Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, die übermäßige Aufnahme von Stärke, Mehlprodukte und Vollmilch. All dies trägt zur Bildung von Sand und Steinen in der Gallenblase bei.

    Die Zusammensetzung der Gallensteine ​​umfasst Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren und einige Salze (Oxalate, Phosphate, Urate). Etwa 5% der Steine ​​stammen aus Kalzium und können nicht aufgelöst werden. Unter dem Deckel von unlöslichen Kalksteinen werden Gallenblasen und mit löslichen Steinen entfernt.

    Eine gute Vorbeugung gegen Erkrankungen der Gallenblase ist die Wehenaktivität, Laufen, Massieren des Leberbereichs, Springen, Schütteln des Leberbereichs und der Gallenblase. Hilft bei regelmäßigen Besuchen in der Sauna.

    Es ist notwendig, daran zu erinnern, dass es möglich ist, die Gallenblase zu heilen und Steine ​​erst nach der Darmreinigung zu entfernen.

    Gallensteinerkrankung - Bildung von Steinen in der Gallenblase und im Gallengang. Die Hauptzeichen der Krankheit sind Verstopfung; Gürtelrose Schmerzen und Ausdehnung auf die rechte Schulter, Schulterblatt, Hals, Brust; Erbrechen der Galle; Fieber Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase. Anzeichen: Langzeitschmerzen im rechten Hypochondrium, Lebervergrößerung, Gelbsucht, Tachykardie.

    Die Gallenblase eignet sich gut für natürliche Präventions- und Behandlungsmethoden. Bioenergie-Expositionsmethoden sind anwendbar, um die gestörte Organfunktion wiederherzustellen, die Zerstörung von kleinen Steinen und Sand, Entzündungsprozesse zu lindern.

    Vorbeugung und Behandlung der Gallenblase mit Hilfe pflanzlicher Heilmittel sind leichter zugänglich als andere Methoden. Die richtige Verwendung von pflanzlichen Inhaltsstoffen erlaubt es, effektiv mit Erkrankungen der Gallenblase umzugehen, insbesondere wenn die Krankheit nicht zu vernachlässigt wird.

    Wenn Cholezystitis verwendet wird: Ackerschachtelhalm, Maisside, Hopfen, Immortelle, Birke (Knospen, Blatt), Ringelblume (Blüten), Salbei, rosa Radiola.

    Um Gallensteine ​​aufzulösen, die stehende Galle im Gallengang zu verdünnen, sind Phytokomponenten mit einem breiten Wirkungsspektrum erforderlich. Dies sind Brennnessel (Saft, Wurzel), Löwenzahn (Blatt, Wurzel), Wildrose (Wurzel), Knöterich, Rote-Beete-Saft, Karottensaft, Meerrettich, Grapefruit, Bohnen (ohne Schale), rohes Eigelb, Lorbeerblatt, Olivenöl und anderes Gemüse Öle.

    Die Reinigung der Gallenblase erfolgt am besten vor dem Hintergrund einer therapeutischen Diät. Die Reihenfolge der Vorbereitung zur Reinigung der Gallenblase und der Gallengänge ist ungefähr dieselbe wie bei der Vorbereitung der Reinigung der Leber. In ein oder zwei Wochen müssen Sie eine Obst- und Gemüsediät einnehmen, frisches Brot, Fette, Fleisch, Eier, Milch, Alkohol und würzige Lebensmittel aus der Diät entfernen. Sie können eine Abkochung von Iotov nehmen (siehe oben). Es wird empfohlen, den Dünn- und Dickdarm zu reinigen.

    Wählen Sie die für Sie am besten geeignete Reinigungsmethode.

    Drei Tage für die Einnahme von Olivenöl (ein wirksames Lösungsmittel für die Galle) und 1 Esslöffel - dreimal täglich. Die nächsten drei Tage - 2 Esslöffel. Die nächsten 3 Tage - 3 Esslöffel. Wenn Sie also täglich einen Esslöffel hinzufügen, müssen Sie bis zu 5 Esslöffel (3-mal täglich) gehen.

    Nehmen Sie das Öl eine Stunde vor den Mahlzeiten. Trinken Sie (langsam) den Saft von Zitrone oder Pampelmuse in einer Menge, die der Ölmenge entspricht.

    Machen Sie 0,5 Liter Saft aus ungeschältem Rettich, es braucht etwa 1 kg Rettich. Nehmen Sie 1 Esslöffel 20-25 Minuten nach einer Mahlzeit. Bei Abwesenheit von Schmerzen über mehrere Tage sollte die Dosis schrittweise auf 50 ml pro Tag erhöht werden. Während der Behandlung können Sie 2-3 Liter Saft trinken. Saft wirkt effektiv auf Steine ​​in der Gallenblase und anderen Organen, wo sie sich bilden können, sowie auf Gefäße, Blut und Atmungsorgane. Sie können diese Methode nicht in der Zeit von akuten Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren mit akuter Nierenerkrankung anwenden.

    Trinken Sie täglich zwei rohe Hühnereidotter und Saft von 2-3 Zitronen. Zitronen können mit der Schale gegessen werden und fügen Honig hinzu. Sie können Zitronensaft mit Eigelb morgens zum ersten Mal auf nüchternen Magen trinken und den zweiten - eine Stunde vor den Mahlzeiten am Nachmittag.

    Die Behandlung dauert 12-14 Tage.

    Rohes Hühnereigelb ist ein wirksamer Stimulator der Gallensekretion. Im Gegensatz dazu hemmen Rohproteine ​​diesen Prozess. Bei erhöhtem Blutcholesterin sollte die Behandlung mit Eigelb reduziert werden.

    Zwei Esslöffel gehackte Hagebuttenwurzeln (im Spätherbst geerntet) gießen ein Glas kochendes Wasser und kochen 30 Minuten lang. Nehmen Sie 3 Dosen (tagsüber) in kleinen Schlucken ein. Täglich auf nüchternen Magen rohes Eigelb trinken. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

    Hagebutten sind ein wirksames natürliches Mittel zum Lösen und Entfernen von Steinen aus allen Organen, in denen sie sich bilden können.

    Während der gesamten Zeit der Reinigung der Gallenblase und einige Zeit nach Abschluss der Verfahren ist es wünschenswert, Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.

    Ich rate Ihnen, keine Steine ​​in Ihrem Körper zu "wachsen". Untersuchen Sie die Gallenblase regelmäßig, um Abweichungen von der Norm zu erkennen.

    1. Ackerschachtelhalm 1 Esslöffel (mit Top) 0,5 Liter kochendes Wasser einfüllen und 10 Minuten kochen lassen. Bestehen Sie 1 Stunde. Trinken Sie ein Glas morgens und abends, eine Stunde nach dem Essen. Für den anästhetischen Effekt können Sie 1 Esslöffel Minze mit 2 Prisen Schachtelhalm mischen. Beide Kräuter haben entzündungshemmende Eigenschaften, der Ball wirkt jedoch wirksamer bei Schmerzen. Nimm 10 Tage, mache eine Pause für 7 Tage und nimm wieder 10 Tage.

    2. Birke 1 Esslöffel trockene Blätter (gesammelt im Juni-Juli) gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser und kochen Sie 10 Minuten lang. Fügen Sie eine Prise Hypericum hinzu (entspannt die Gallengänge) und bestehen Sie bis zu einer Stunde. Trinken Sie die Infusion den ganzen Tag in kleinen Schlucken. Kurs - 2 Wochen

    3. Sage. 3 Teelöffel gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und kochen 5 Minuten. Fügen Sie eine Prise Minze und Hypericum hinzu. Bestehen Sie eine Stunde. Trinken Sie 1 Glas am ersten und am Nachmittag, nicht mit dem Essen. Trinken Sie eine Infusion nur auf Wunsch, bei Ekel sollten Sie einige Zeit warten.

    4. Meerrettich. Mischen Sie 3 Esslöffel mit 1 Tasse Milch, erhitzen Sie, bis der Schaum erscheint, aber kochen Sie nicht. 5 Minuten auf heißer Platte stehen lassen. Den ganzen Tag über trinken und trinken. Der Kurs dauert einige Tage (Wohlbefinden).

    5. Hirtengeldbeutel Beharren Sie Nacht 2 Teelöffel Kräuter in anderthalb Tassen kochendem Wasser. Trinken Sie vor einer Mahlzeit von 0,5 Tassen 3-mal täglich.

    6. Pyrei. Der Tag Esslöffel Wurzeln kochen und 2 Tassen kochendes Wasser für 30 Minuten. Trinken Sie 1 Esslöffel 4-5 mal pro Tag zwischen den Mahlzeiten in die Grube

    7. Chicorée und Minze Mischen Sie 50 g Chicorée-Wurzel und Minzblätter. Ein Esslöffel der Mischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und kochen Sie bis zu 10 Minuten, bestehen Sie 1 Stunde. Trinken Sie 1-2 Gläser pro Tag zwischen den Mahlzeiten.

    8. Trinken Sie am Tag 10-12 Gläser heißes Wasser mit dem Saft einer Zitrone in jedem Glas. Vor dem Hintergrund einer Obst- und Gemüsediät oder des Fastens ist eine der besten Möglichkeiten, Gallensteine ​​loszuwerden. Eine tägliche Darmreinigung ist erforderlich.

    9. Trinken Sie 7-8 mal täglich 1 Esslöffel Rote-Bete-Saft. Saft verteidigen zuvor 1-2 Stunden. Steine ​​lösen sich allmählich und schmerzlos auf.

    10. Highlander Serpentin. In 1 Liter kochendem Wasser 30 Minuten kochen lassen 2 EL gehackte Wurzeln. Bestehen Sie auf 15 Minuten. Trinken Sie während einer Diät 1,5-2 Tassen pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

    Rezepte aus dem Abschnitt über die Leberreinigung können bei Erkrankungen der Gallenblase und umgekehrt verwendet werden.

    Die Leber, die Gallenblase und die Gallenwege mögen Hitze. Wenn sie gereinigt werden, müssen Sie eine Wärmflasche und ein warmes Bad verwenden.

    Wenn die Gallenblase entfernt wird, ist eine Reinigung der Leber und der Kanäle ebenfalls erforderlich. Besonders wenn Sie sich Sorgen um Schmerzen machen. Es ist jedoch notwendig, Reinigungsvorgänge mit größerer Vorsicht durchzuführen, besser nach Rücksprache mit einem Heiler. Das Fehlen der Gallenblase erschwert die Situation im Körper und führt zur Entstehung neuer Krankheiten.

    Die Gallensteinerkrankung ist heute zu einem der häufigsten Phänomene unter den Abdominalpathologien geworden, und die Operation zur Entfernung von Gallensteinen ist eine der Methoden, um das Problem grundlegend zu lösen.

    Was ist eine Gallensteinerkrankung?

    Dies ist eine Krankheit, die mit der Bildung von Steinen (Konkrementen) in den Gallengängen und der Gallenblase verbunden ist. Es entwickelt sich aus folgenden Gründen:

    • Stagnation oder Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle;
    • entzündliche Prozesse;
    • Verletzung der Gallenausscheidung (Dyskinesien).

    In der Zusammensetzung gibt es drei Arten von Steinen. Am häufigsten (in 80-90% der Fälle) werden Cholesterinsteine ​​gefunden. Ihre Bildung trägt zum übermäßigen Cholesterin in der Zusammensetzung der Galle bei. Wenn dies auftritt, wird die Bildung von Kristallen durch den Verlust von überschüssigem Cholesterin im Sediment verursacht. Wenn die Beweglichkeit der Gallenblase gebrochen ist, werden diese Formationen nicht im Darmraum angezeigt, sondern bleiben in ihr und beginnen zuzunehmen.

    Pigmentsteine ​​entstehen durch den verstärkten Zerfall von Blutzellen - roten Blutkörperchen. Am häufigsten kann dies bei hämolytischer Anämie beobachtet werden. Es gibt auch gemischte Ausbildung. Sie sind eine Kombination beider Formen. Sie enthalten Cholesterin, Bilirubin und Kalzium.

    Ist eine Operation notwendig?

    Wer mit Gallensteinen diagnostiziert wurde, wird früher oder später mit der Frage konfrontiert, ob eine Operation notwendig ist oder ob eine konservative Behandlung ausreicht. Es ist erwähnenswert, dass die Steine ​​selbst keine Gründe für das Entfernen der Gallenblase sind. Wenn sie sich nicht manifestieren und die normale Arbeit anderer Organe nicht beeinträchtigen, können Sie nicht über die Operation nachdenken. Wenn es jedoch Schmerzen in der Gallenblase gibt, eine Verletzung des Allgemeinzustandes, Gelbsucht, dann ist es dringend notwendig, den Chirurgen zu konsultieren. Er ist es, der nach der Umfrage entscheidet, ob und welche Operation erforderlich ist. Es muss jedoch bedacht werden, dass eine Cholezystitis der Gallenblase einen bereits eingeleiteten Entzündungsprozess impliziert. Wenn die Entscheidung übermäßig verzögert wird, werden die Chancen, die Gesundheit nach der Operation vollständig wiederherzustellen, stark verringert. Selbst bei einem einmaligen Angriff ist es besser, Gallensteine ​​zu entfernen.

    Indikationen für die Operation

    Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation berücksichtigen Fachleute normalerweise die folgenden Faktoren:

    • das Vorhandensein von Steinen (Steinen) verschiedener Größe, die mehr als ein Drittel des Volumens der Gallenblase einnehmen;
    • Wenn die Krankheit mit häufigen Schmerzen in der Gallenblase (Gallenkolik) auftritt, wird die Operation unabhängig von der Größe der Steine ​​durchgeführt.
    • wenn sich die Steine ​​sowohl in der Gallenblase als auch in den Kanälen befinden;
    • mit abnehmender Fähigkeit der Gallenblase, zu schrumpfen oder vollständig abzuschalten;
    • mit der Entwicklung einer Gallenpankreatitis;
    • in Verletzung der Integrität der Gallenblasenwände;
    • mit Verstopfung des gemeinsamen Lebergangs.

    Es gibt internationale Richtlinien zur Bestimmung der Cholelithiasis-Operation. Durch die Zusammenfassung der Punkte, die verschiedenen diagnostischen Indikatoren zugeordnet sind, bestimmt der Arzt, ob eine Operation erforderlich ist, sowie relative und absolute Indikationen dafür.

    Arten von Operationen

    In der Regel ist die Bildung von Gallensteinen kein schneller Prozess. Wenn Sie Pech haben und der Krankenwagen Sie mit einem akuten Anfall, der als Gallenblasen-Cholezystitis diagnostiziert wurde, in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht hat, haben Sie natürlich eine kleine Auswahl. In den meisten Fällen besprechen jedoch Personen, die über ihr Problem Bescheid wissen, im Voraus alle Einzelheiten mit dem behandelnden Arzt und bestimmen den Zeitpunkt des geplanten chirurgischen Eingriffs.

    In der modernen Medizin gibt es zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie):

    • Die offene Cholezystektomie ist eine traditionelle Methode, bei der die Bauchhöhle geöffnet wird.
    • Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine modernere Technik, die heute bevorzugt wird.

    Offene Cholezystektomie

    Diese Operation zur Entfernung von Gallensteinen ist eine klassische Operation. Durch einen breiten Schnitt in der Bauchmitte, Untersuchung der Bauchhöhle, Entfernung der Gallenblase und ggf. Drainage (Einbau von Schläuchen, um den Abfluss des gebildeten Exsudats und anderer biologischer Flüssigkeiten sicherzustellen).

    Trotz des Aufkommens modernerer und hochtechnologischer Methoden ist die offene Cholezystektomie weiterhin relevant. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass einige Kliniken nicht über die für die Durchführung laparoskopischer Operationen erforderliche Ausrüstung oder Spezialisten verfügen. Darüber hinaus gibt es für sie bestimmte Kontraindikationen.

    Laparoskopie der Gallenblase

    Dies ist eine andere Art der Cholelithiasis-Operation. Bis heute wird diese Methode aufgrund ihrer Wirksamkeit, ihrer geringen Auswirkungen und der Verringerung der Erholungszeit immer häufiger. Die Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt - einem speziellen Gerät, das den Zugang zum verletzten Organ mit mehreren Punktionen der Bauchwand ermöglicht, durch die Manipulatoren und in der Tat das Laparoskop eingeführt werden. Diese Methode erlaubt es nicht nur, die Gallenblase zu entfernen, ohne postoperative Narben zu hinterlassen, sondern in einigen Fällen auch nur die Steine ​​zu entfernen und das Organ an Ort und Stelle zu belassen. Diese Methode wird nicht nur zur Behandlung von Cholelithiasis verwendet, sondern auch zur Entfernung von Blinddarmentzündung, zur Behandlung von Leistenbrüchen, bestimmten gynäkologischen Erkrankungen sowie diagnostischen Operationen. Trotz der klaren Vorteile der laparoskopischen Cholicystektomie hat diese Methode eigene Kontraindikationen. Dazu gehören:

    • Abszess im Operationsbereich;
    • letzte drei Monate der Schwangerschaft;
    • schwere kardiopulmonale Pathologie.

    Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass Chirurgen bei laparoskopischen Eingriffen im Falle der geringsten Schwierigkeit in ihrem Verlauf die Cholezystektomie öffnen. So endet etwa 5% der laparoskopischen Operationen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert die Operation zur Entfernung von Gallensteinen eine gewisse Vorbereitung. Zusätzlich zur Standarduntersuchung, die die Abgabe von Tests beinhaltet (komplettes Blutbild und Urinanalyse, Blutbiochemie, Koagulogramm - eine Untersuchung der Blutgerinnung, Leberfunktionstests), ist es erforderlich, einen abdominalen Ultraschall, ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemäß den Angaben von FGS und Koloskopie durchzuführen Holen Sie sich die Meinung eines Therapeuten. Außerdem umfasst die Vorbereitung einer geplanten Operation die Beseitigung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen. Dazu gehören verschiedene Antikoagulanzien, Vitamin E und nichtsteroidale Antirheumatika. Einige Tage vor der Operation erfordert eine Diät mit Cholelithiasis besondere Aufmerksamkeit. Das Menü sollte keine schweren Mahlzeiten enthalten, aber ab Mitternacht des Tages, wenn die Operation durchgeführt wird, müssen Sie auf Speisen und Getränke verzichten. Am Vorabend des Arbeitstages, um den Darm morgens und abends zu reinigen, reinigen sie Einläufe oder treffen spezielle Vorbereitungen. Morgens duschen Sie mit antibakterieller Seife.

    Postoperative Periode

    Heute ist es schwierig, jemanden mit Cholezystektomie zu überraschen. Diese Operation zur Entfernung von Gallensteinen ist seit langem in Betrieb und wird ungefähr so ​​oft wie eine Blinddarmoperation durchgeführt. Der Patient darf sich nach vier Stunden nach Abschluss der Operation, während derer er nicht trinken und keine plötzlichen Bewegungen ausführen kann, im Bett drehen. Dann können Sie anfangen, in kleinen Portionen Wasser ohne Gas zu trinken (1-2 Schlucke, jedoch nicht mehr als 500 ml). Sechs Stunden nach einer laparoskopischen Operation kann der Patient aufstehen. Dies ist besser zu tun, wenn sich jemand vom medizinischen Personal oder Verwandten in der Nähe befindet, da sich der Körper nach einer langen horizontalen Haltung und in Anästhesie befindet, Schwindel und Ohnmacht beim Aufstehen auftreten können. Bereits am nächsten Tag nach der Operation kann sich der Patient im Krankenhaus frei bewegen.

    Nach der Operation ist eine Diät mit Cholelithiasis von größter Bedeutung. Das Menü am nächsten Tag kann flüssiges Essen enthalten - Haferflocken auf Wasser, Diät-Suppen, Milchprodukte. In Zukunft können Sie gekochtes Rindfleisch, Hühnerbrust, Bratäpfel oder Bananen in die Ernährung einbeziehen. Es ist zu beachten, dass in der ersten Woche nach der Operation Alkohol, starker Tee oder Kaffee, Zucker, gebratene und fetthaltige Speisen verboten sind.

    Litolytische Therapie

    Wenn eine Operation aufgrund schwerer somatischer Erkrankungen oder Blutungsstörungen unmöglich ist oder wenn der Patient die Operation ablehnt, wird eine litholytische Therapie durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der Präparate, die Gallensäuren enthalten, zum Auflösen der gebildeten Steine ​​verwendet werden. Zu Beginn müssen Sie berücksichtigen, dass die Dauer der Behandlung ein bis zwei Jahre betragen kann. Selbst wenn Sie die Steine ​​in der Gallenblase vollständig auflösen können, ist dies nicht garantiert, dass sie nicht wieder auftauchen. Außerdem können während des Behandlungsprozesses verschiedene Komplikationen der Cholelithiasis auftreten, einschließlich solcher, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

    Kriterien für die litholytische Therapie

    Eine weitere Einschränkung der litholytischen Therapie sind bestimmte Anforderungen an die Krankheitskriterien:

    1. Gallensteine ​​sollten Cholesterin sein, nicht größer als 20 mm.
    2. Die Funktionen der Gallenblase bleiben erhalten, und die Steine ​​nehmen nicht mehr als die Hälfte ihres Volumens ein.
    3. Der zystische und der Gallengang müssen ihre Durchlässigkeit behalten.
    4. Seit der Steinbildung sind nicht mehr als zwei Jahre vergangen.
    5. Die Anamnese sollte einen unkomplizierten Verlauf der Erkrankung beinhalten - leichte Schmerzen, seltene hepatische Koliken.

    Die Behandlung wird alle drei bis sechs Monate unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Wenn nach sechs Monaten keine Verbesserung beobachtet wird, wird dies als unwirksam erkannt und die Frage des chirurgischen Eingriffs wird erneut aufgeworfen. Wenn die litholytische Therapie erfolgreich war, wird mindestens einmal alle drei Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die neu gebildeten Gallensteine ​​rechtzeitig zu erkennen.