Zwölffingerdarm, der nach Würmern und Parasiten klingt

Während der Zwölffingerdarmensensierung untersucht ein Spezialist den Zustand und den Inhalt des Zwölffingerdarms, der Gallenblase und der Leber des Patienten. Zu den Indikationen für die Studie - der Verdacht oder das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im hepatobiliären System gehören parasitäre Infektionen. Wenn Sie mit dieser schwierigen Untersuchung beauftragt werden, ist es hilfreich, genauer zu erfahren, warum Zwölffingerdarmsondierung durchgeführt wird, was es ist und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Wie ist das Verfahren?

Für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber wird die Durchführung eines Zwölffingerdarmens empfohlen. Das Verfahren ist eine Stimulierung der Entladung der Blase in den Zwölffingerdarm.

Eine Sonde dient zum Sammeln der Galle. Als Stimulanzien werden Stimuli verwendet, beispielsweise Lösungen von Natriumchlorid, Magnesiumsulfat, Glucose, Olivenöl. Vielleicht intramuskuläre Verabreichung von Histamin.

Dieses Verfahren unterscheidet sich von der Untersuchung des Magens dadurch, dass sich die Sonde weiter in den Darm bewegt. Dadurch können Sie aus anderen Organen des Verdauungstraktes entlassen werden. Darüber hinaus ist eine Vorbereitung auf die Magensonde fast nicht erforderlich, und die Zwölffingerdarmuntersuchung wird nach besonderen vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt.

Je nach Implementierungsmethode wird die Umfrage in folgende Typen eingeteilt:

  • Fraktional - während des Verfahrens werden 3 Galle-Portionen gesammelt (Zwölffingerdarm, Zyste, Leber). Diese Technik ist notwendig für helminthische Invasionen zum Nachweis von Eiern, Larven und anderen Formen von Parasiten.
  • Blind - die Gallenblase wird gewaltsam mit Tubage entleert (Leberuntersuchung). Es dient dazu, stagnierende Prozesse in der Blase zu erkennen und das Risiko der Steinbildung zu erhöhen.
  • Minute - registrieren Sie die Ausgabe der Galle in 5 Phasen. Diese Methode hilft, die Art der Gallendyskinesie zu klären.
  • Chromatisch - zystische Galle wird mit einem speziellen Farbstoff angefärbt. Diese Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarmensension ermöglicht es Ihnen, die Menge der Gallenblase sehr genau zu bestimmen.

Warum hat die Studie ihren Namen bekommen? Zwölffingerdarm - bedeutet Zwölffingerdarmgeschwür. Das Verfahren ermöglicht die Analyse des Inhalts des Darmabschnitts, der die Galle von der Gallenblase erhält. Dies ist der Zwölffingerdarm.

Indikationen und Kontraindikationen

Wenn entzündliche Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder verwandten Organen auftreten, ändert sich auch die Zusammensetzung der durch das Verdauungssystem erzeugten Sekrete. In diesem Fall kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen erleben - von Bitterkeit im Mund und Übelkeit über eine übermäßige Sputumproduktion bis zu einer Erhöhung der Urinkonzentration. Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen im Hypochondrium (meistens rechts).

Diese Manifestationen stehen im Zusammenhang mit folgenden Erkrankungen, die als Indikatoren für die Intubation des Zwölffingerdarms dienen:

  • Helminthiasis
  • Dyskinesien der Gallenwege.
  • Cholezystitis
  • Cholangitis
  • Entzündung der Auskleidung des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Hepatitis
  • Störungen des Darmtraktes.

Zusätzlich wird die Untersuchung durchgeführt, um Galle mit Blasenstagnation zu saugen.

Sounding wird zu medizinischen Zwecken eingesetzt - mit Hilfe einer Röhre können Medikamente gegen Würmer verabreicht werden.

Bei all dem Nutzen und der Informativität des Verfahrens ist es nicht jedem (auch dem Magensensing) gestattet. Zu den Gegenanzeigen:

  • Akute Vergiftung.
  • Schwangerschaft
  • Alter bis 3 Jahre
  • Asthma
  • Magengeschwür während der Exazerbation.
  • Kürzlich gastroduodenale Blutungen.
  • Portalhypertonie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Herzinsuffizienz im Endstadium (dekompensiert).
  • Verbrennen Sie Läsionen der Speiseröhre und des Magens.

Vorbereitung auf die Umfrage

Um das Verfahren zu vereinfachen und die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie besondere Maßnahmen ergreifen. Die Vorbereitung des Zwölffingerdarms beginnt 5 Tage vor der Untersuchung. Von diesem Zeitpunkt an sollten Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Cholagogum, Abführmittel, Antispasmodika, Vasodilatatoren und Verdauungshemmer, beenden.

In Vorbereitung auf das Erkennen müssen Änderungen in der Ernährung vorgenommen werden. 3 Tage vor der Erhebung werden Produkte, die zu einer erhöhten Gaserzeugung beitragen, davon ausgeschlossen, z. B. verschiedene Kohlsorten, Hülsenfrüchte, fetthaltige Milchprodukte, Roggenbrot. Diät bedeutet die Ablehnung von "schweren" Gerichten - alles geröstet, süß, würzig.

Sie können das letzte Mal ungefähr einen Tag vor dem Zwölffingerdarmklingen essen. Das Essen sollte leicht sein. Bei der Umfrage müssen Sie mit leerem Magen gehen.

Raucher müssen auch Opfer bringen. Zigaretten müssen morgens vor dem Eingriff entsorgt werden. Alkoholische Getränke sind vor der Umfrage ebenfalls kontraindiziert.

Eine weitere Voraussetzung ist die Darmentleerung, jedoch ohne spezielle Präparate. Zur Vorbereitung der Zwölffingerdarm-Intubation wird in der Nacht zuvor ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Darüber hinaus wird der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln vorschreiben, die die Gasbildung reduzieren, z. B. Espumizan, Aktivkohle, Filtrum-Ste. Medikamente, die helfen, die Gallenwege zu entspannen, helfen beispielsweise auch bei Odeston, Duspatalin. Empfehlungen sollten jedoch individuell vom Arzt eingeholt werden.

Die Vorbereitung des Patienten umfasst einen Ultraschall im Unterleib, um Gallensteine ​​auszuschließen, da ihre Anwesenheit eine Kontraindikation für die Wahrnehmung darstellt.

Wie ist das Verfahren?

Die Untersuchung auf Parasiten ist eine schwierige und nicht sehr angenehme Untersuchung. Darüber hinaus dauert es mindestens 1,5 Stunden. Das Hauptwerkzeug in der Prozedur ist die Sonde. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kunststoff- oder Metallspitze (Olive). Es gibt Löcher, in denen Gallenproben zur weiteren Analyse gesammelt werden.

Vor dem Sondieren wird die Sonde ausgelegt, um ihre spätere Position zu bestimmen. Die Länge zwischen den Endmarken entspricht dem Abstand zwischen dem Nabel und den Vorderzähnen des untersuchten Patienten.

Das Verfahren der fraktionellen Erfassung wird wie folgt durchgeführt:

  • Glyzerin-geschmierte Oliven werden so nahe wie möglich an der Zungenwurzel in den Mund des Patienten eingebracht.
  • In sitzender Position versucht der Patient, langsam zu atmen und Schluckbewegungen auszuführen.
  • Wenn sich die erste Markierung in der Nähe der Zähne befindet, bedeutet dies, dass der Schlauch den Bauch erreicht hat.
  • Nun liegt der Patient auf seiner rechten Seite (ein Heizkissen liegt unter ihm) und schluckt, bis die Sonde die nächste Marke erreicht.
  • Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass die Olive den Pylorus des Duodenums erreicht hat.
  • Wenn sich die Spitze im Zwölffingerdarm befindet (die dritte Markierung), beginnt eine goldene Flüssigkeit aus der Sonde zu fließen - dies ist die Galle.

Um die Entlastung zu verbessern, kann der Patient gebeten werden, leicht zu schwanken, den Magen einzuatmen oder seine Beine zu bewegen, während er sich hinlegt. Mit der Einführung der Sonde kommt es zu Würgen, diese Empfindungen sind jedoch vorübergehend. Reden und Lachen kann nicht sein.

Nach dem Eingriff, der je nach Körperbeschaffenheit bis zu 3 Stunden dauern kann, können Sie nach Hause gehen. Ungefähr 30 Minuten nach dem Erkennen können Sie trinken und essen. Es ist besser, sich nicht auf schweres Essen zu stützen, sondern sich mindestens einen Tag lang an eine vorbereitende Diät zu halten.

Beschaffung und Erforschung der Galle

Die transparente Auswahl der Bernsteinfarbe (Teil A) wird innerhalb von 20 bis 40 Minuten freigegeben. Das Volumen dieser Duodenalsekretion beträgt etwa 15-45 ml.

Um die nächste Charge (B) zu erhalten, wird ein stimulierendes Mittel in die Sonde eingeführt, und der Schlauch wird mit einer Klemme festgeklemmt. Nach einigen Minuten beginnt die Freisetzung der dunkelgrünen Galle aus der Blase. Sein Volumen beträgt 20 bis 50 ml und die Ausgabe dauert 20 bis 30 Minuten. Wenn es länger dauert, bedeutet dies, dass sich die Blase im Hypoton befindet.

Dann beginnt das Sekret der Lebergalle. Sie hat eine goldgelbe Farbe. Das Volumen der C-Portion beträgt 15 bis 20 ml, es fällt 20 bis 30 Minuten auf. Wenn sie nicht in ausreichender Menge vorhanden war, deutet dies auf eine Verletzung der Leber hin.

Die in einem separaten Reagenzglas gesammelte Auswahl wird zur Analyse gesendet. Zum Erkennen von Parasiten wird die mikroskopische Untersuchung unmittelbar nach Erhalt der Galle durchgeführt, bis sie abgekühlt ist. Die Analyse bestimmt auch das Verhältnis von Cholesterin und Gallensäuren, um das Risiko der Steinbildung zu ermitteln.
In Zwölffingerdarm-Sekreten finden sich Eier verschiedener Arten von Flukes und Larven von Darm-Ugric. Sehr häufig sind vegetative Formen von Giardia in allen Portionen zu finden.

Nachdem Sie erfahren haben, was eine Zwölffingerdarm-Intubation ist und welche Vorbereitungen für das Verfahren getroffen werden, sind Sie nicht so besorgt über mögliche Schwierigkeiten und Risiken. Obwohl die Umfrage mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, ist sie sicher und wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, treten keine Probleme auf. Gleichzeitig hat es viele Vorteile - es kann das Vorhandensein von Würmern, Entzündungsherden und Infektionskrankheiten aufzeigen.

Zwölffingerdarm-Intubation: Zweck, pathologischer Zustand und Phasenlage

Duodenal klingt, was ist das? Dies ist eine Manipulation, mit der der Inhalt des Zwölffingerdarms untersucht wird. Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder der Leber zu bestätigen oder zu beheben. Derzeit wird die Zwölffingerdarm-Intubation nicht so häufig wie zuvor verwendet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin genauere Instrumenten- und Labordiagnosetechniken vorhanden sind.

Seit einigen Jahrzehnten wurden viele Wege entwickelt, um die Diagnose schnell und bequem zu bestätigen. Daher wird die Zwölffingerdarm-Intubation nur noch mit bestimmten Indikationen verschrieben. Um das Verfahren zu modifizieren und informativer zu gestalten, wurde vorgeschlagen, das Sammeln von Zwölffingerdarminhalt fraktioniert durchzuführen, d.h. alle 5-10 Minuten in Portionen.

Hinweise

Jede Diagnosemethode muss ihre eigenen Indikationen haben, und die Zwölffingerdarm-Intubation ist keine Ausnahme. Dies kann das Vorhandensein bestimmter Symptome der Art des Schmerzes im Hypochondrium einschließen.

Dieser Bereich ist eine Projektion der Leber und der Gallenblase. Wenn die ersten Anfälle von Schmerz auftreten, vermutet der Arzt natürlich eine Pathologie in diesen Organen. Unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium sind bei vielen Krankheiten zu spüren:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberabszess;
  • Akute Cholezystitis;
  • Calculöse Cholezystitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis;
  • Gallenkolik;
  • Cholangitis;
  • Postcholecysto-Ektomie-Syndrom;
  • Echinokokkose;
  • Hepatose;
  • Portalhypertonie.

Alle diese Erkrankungen können zu Schmerzen im Hypochondrium führen. Die Pathophysiologie dieses Symptoms beruht auf einer direkten Schädigung des Parenchyms oder der Leberkapsel sowie der Schleimhaut der Gallenblase oder der Gallengänge. Dieses Schmerzsyndrom wird in der Regel von einer Reihe anderer Symptome begleitet:

  • Dyspepsie;
  • Beeinträchtigung der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen;
  • Umgekippter Hocker;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderungen im Urin und Kot;
  • Gelbfärbung und / oder Juckreiz der Haut;
  • Palmar-Erythem;
  • Enzephalopathie;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Hämorrhoiden;
  • Gastroösophageale Blutung;
  • Aszites


Zwölffingerdarmintubation kann auch durchgeführt werden, um den Inhalt der Gallengänge auf das Vorhandensein von Parasiten zu untersuchen und um die Muskelkontraktilität der Gallenwege zu bewerten.

Opisthorchiasis

Die Krankheit ist auch als Katzenschnupfen bekannt. Die Ursache der Krankheit ist ein Parasit, oder besser gesagt, ein Plattwurm der Art von Schlegeln. Der pathologische Effekt beruht auf der Schwierigkeit des Abflusses der Galle aufgrund der Fixierung von Würmern auf der Innenfläche der Gallengänge. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Form von Gelbsucht, Pruritus, Verdauungsstörungen, Muskelkater und Temperaturanstieg auf 39 ° C. Neben der Gallenblase und der Leber kann das Pankreas an dem pathologischen Prozess beteiligt sein. Aufgrund der Verletzung des Abflusses der Bauchspeicheldrüsensekretion entwickelt sich eine Pankreatitis, die sich durch starke Schmerzen, Stuhlfunktionsstörungen, Durchfall, stinkenden Stuhlgang, Gewichtsverlust, Diabetes äußert.

Im Laufe seines Lebens gibt der Katzensechse die Produkte seiner Lebensaktivität, die Giftstoffe für den Menschen sind, in das Kreislaufsystem aus. Aus diesen Substanzen im Körper ergeben sich eine Reihe weiterer pathologischer Prozesse, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Vom Nervensystem gibt es Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen. Das Immunsystem ist durch eine Zunahme der Lymphknoten und die Entwicklung allergischer Reaktionen gekennzeichnet.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich in endemischen Gebieten, die durch eine hohe Prävalenz dieses Erregers gekennzeichnet sind. Die Liste dieser Länder umfasst die Ukraine, Kasachstan, Usbekistan, Russland und Südostasien. Für Menschen, die an chronischer Opisthorchiasis leiden, ist eine mehrfache Schädigung des Verdauungssystems charakteristisch. Eine detaillierte Untersuchung dieser Patienten zeigt Anzeichen von Gastritis, Entzündungen des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren. Die Schwere der klinischen Manifestationen ist in der Regel schwach. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann sich die Opisthorchiasis als Cholangitis oder als Mangel an Verdauungsenzymen manifestieren.

Vorbereitung und Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarm-Sonde bei Opisthorchiasis unterscheiden sich in keiner Weise von den Standardempfehlungen.

Gallendyskinesien

Dieser pathologische Zustand ist durch eine fehlerhafte Funktion der Muskulatur des Gallengangs gekennzeichnet. Aufgrund unzureichender Kontraktion tritt eine Verletzung des Gallenflusses auf. Statistische Studien zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind. Eine Reihe von nachteiligen Faktoren kann zur Entwicklung von Dyskinesien beitragen. Ungesunde Ernährung ist in erster Linie einer der Gründe, die zum falschen Abfluss der Galle beitragen. Andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Magengeschwür, Pankreatitis, Gastroduodenitis usw.), ein Zusammenbruch des Hormonhaushalts und allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel können ebenfalls in diese Kategorie einbezogen werden.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Dyskinesien zu unterscheiden - hyper- und hypotonisch. Bei hypertensiver Art ist eine erhöhte Muskelkontraktion typisch. In diesem Fall beginnt sich die Muskelschicht des Blasenbodens gleichzeitig mit dem Schließmuskel von Oddi aktiv zusammenzuziehen. Normalerweise sollte der Schließmuskel während einer Mahlzeit weit geöffnet sein, damit die Galle durch die Gallengänge strömen kann, bei hyperkinetischem Typ aufgrund von Muskelstörungen tritt dies jedoch nicht auf. Zur gleichen Zeit klagen Patienten über intensive Anfälle von Gallenkoliken, die durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt wurden.

Beim hypokinetischen Typ reicht der Schweregrad der Muskelkontraktion nicht aus, um die Galle zu drücken, sodass sie in der Gallenblase stagniert. Der Schmerz wird im rechten Hypochondrium lokalisiert. Sie haben eine geringe Intensität und sind lang und schmerzen in der Natur.

Bei Dyskinesien des Gallengangs während der Zwölffingerdarm-Intubation kommt es zu einer Verzögerung der Zuteilung der Portionen B.

Vorbereitungsphase

Zur Vorbereitung des Zwölffingerdarms sollten einige einfache Empfehlungen befolgt werden. Die Studie sollte am Morgen auf nüchternen Magen stattfinden, dh die Testperson sollte mindestens 12 Stunden lang nichts essen. Zwei Tage vor der Untersuchung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Es ist erforderlich, auf die Verwendung von Gemüse, Früchten, tierischen Fetten und allen gebratenen, geräucherten Fleischprodukten zu verzichten.

Am Morgen wird der Patient in den Manipulationsraum eingeladen, wo er bequem auf einer Couch oder in einem Stuhl mit Rückenlehne platziert wird. Es ist äußerst wichtig, Zahnersatz vor dem Eingriff zu entfernen, falls vorhanden. Der obere Teil des Körpers ist mit einem Handtuch bedeckt, und ein Tablett wird zum Auswurf des Speichels gegeben. Es wird empfohlen, eine Sonde zu verwenden, die zwei Löcher hat - Magen- und Zwölffingerdarm. Dadurch wird es möglich, den Magensaft abzusaugen und eine sauberere, nicht kontaminierte Galle zu erhalten. 5 Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, die Verwendung von Enzymzubereitungen abzubrechen. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko, unzuverlässige Forschungsdaten zu erhalten.

Technik von

Duodenal-Sonde ist ein Gummischlauch, der am Ende eine spezielle metallische Olive enthält.

In dieser Olive gibt es Löcher, durch die der Inhalt mit Hilfe des Absaugens abgenommen wird. Drei Markierungen werden auf die Sonde gesetzt:

  • Die ersten 45 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zum subkardialen Teil des Magens;
  • Die zweiten 70 cm zeigen den Abstand von den Schneidezähnen zum Pyloriemagen an;
  • Die dritten 80 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zur Zwölffingerdarmpapille.


Alle diese "Kerben" sind notwendig, damit der Arzt durch die Sondenlokalisierung navigieren kann. Der Durchmesser der Sonde beträgt 3 bis 5 mm und die Länge beträgt 150 cm. Je nach anatomischen Merkmalen des Patienten, seiner Größe, seinem Körperbau und seinem Alter kann eine Sonde ausgewählt werden. Die Größe der Olive beträgt 2 × 0,5 cm.

Das Verfahren selbst muss auf leeren Magen durchgeführt werden. Der Arzt bereitet eine Zwölffingerdarmensonde vor, um sie vor der Übertragung zu schützen. Dann legt der Arzt das distale Ende der Sonde auf die Wurzel der Zunge des Patienten und schiebt sie dann mit aktiven Bewegungen entlang des Verdauungstraktes. Um den Durchtritt des Gummischlauchs zu erleichtern, muss der Patient aktive Schluckbewegungen ausführen.

Ein Schnitt von 45 cm zeigt an, dass der Arzt die Magenhöhle erreicht hat. Um den Tubus weiter zu schieben, wird der Patient gebeten, sich auf seine rechte Seite zu legen und gleichzeitig eine harte Rolle darunter zu legen.

In dieser Position muss der Patient noch lange (40-60 Minuten) Schluckbewegungen ausführen. Nur so kann die Olive die Pylorusregion des Magens passieren. Wenn Sie versuchen, den Vorgang zu beschleunigen, wird die Sonde aufgerollt und kann den Gatekeeper nicht passieren. Nachdem der Tubus die Marke von 75 cm erreicht hat, wird sein proximales Ende in einen speziellen Tubus abgesenkt, in dem der Inhalt des Zwölffingerdarms gesammelt wird. Ein Stativ mit Kapazität muss unterhalb der Patientenebene platziert werden. Hierzu wird meist ein Stativ verwendet.

Ein Indikator für die korrekte Position der Sonde ist der Durchfluss von gelblichem Inhalt, einer Mischung aus Pankreassaft und Galle. Stellen Sie sicher, dass sich der Tubus im Duodenum befindet. Nehmen Sie dazu eine Spritze, ziehen Sie Luft hinein und setzen Sie sie in die Sonde ein. Wenn es im Zwölffingerdarmraum lokalisiert ist, wird nichts passieren, und wenn es sich im Magen befindet, wird ein spezifisches Blubbern ertönen.

Die im Text enthaltenen Informationen sind keine Handlungsanweisungen. Um genauere Informationen über Ihren pathologischen Zustand zu erhalten, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Zur genaueren Bestimmung der Position der Röhre mit einem Röntgenstrahlverfahren. Metallic Olive zeichnet sich vor dem Hintergrund der Organe des Verdauungstraktes sehr gut aus, daher ist es leicht, ihre Lokalisierung im Röntgenbild festzustellen. Nach der Auswertung der Röntgendaten gibt der Radiologe Anweisungen für weitere Taktiken. Die Technik zur Durchführung eines Duodenal-Klangs ist recht einfach, wenn man sich mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts auskennt.

Phasenerkennung

Das Verfahren selbst war in mehrere Phasen unterteilt. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Implementierung der Technologie und die Entwicklung eines bequemen Phasenalgorithmus zu erleichtern.

Die erste Phase besteht aus dem Sammeln von Anteilen von A. Es besteht aus Galle, Pankreas und Darmsaft. Wenn auch Magensaft in die Portion gelangt, wird es trüb. Die Dauer der Phase beträgt etwa 10 bis 20 Minuten.

Nach Einnahme der Portion A werden dem Patienten Cholecystokinetika verabreicht:

  • 25% Magnesia;
  • 40% Glukose;
  • Pflanzenfett;
  • Xylitollösung 40%;
  • Pituitrin;
  • Peptonlösung 10%.

Danach folgt die zweite Phase der Zwölffingerdarmintubation. In der zweiten Phase der Studie wird der Schließmuskel von Oddi geschlossen und die Galle ausgeschieden. Die Dauer beträgt ca. 4-6 Minuten. Schließen Sie die Sonde für 15 Minuten, nachdem Sie in die Gallenflüssigkeit geraten sind.

In der dritten Phase wird der Inhalt der extrahepatischen Gallengänge freigesetzt. Es hat eine goldgelbe Farbe.

Vierte Phase. Während dieser Zeit können Sie dunkle gelbe oder olivfarbene Austritte erkennen. Dieser Inhalt ist eine "sprudelnde" Galle. Bei einer Stagnation in der Gallenblase hat die Entladung eine dunkelgrüne Farbe, und bei einer geschwächten Konzentrationsfunktion unterscheiden sich die Abschnitte A und B nicht dramatisch in der Farbe. In solchen Fällen können Sie einen speziellen Farbstoff (Methylenblau) verwenden, der dem Patienten in einer Dosierung von 0,15 g vor der Studie verabreicht wird. Dank ihm erhält die zystische Galle eine blaue Farbe, und es ist nicht länger schwierig, Teile voneinander zu trennen. Bei Verstopfung des Lumens des Gallengangs ist es nicht möglich, den Abschnitt B des Kanals zu sammeln. Eine ähnliche Situation wird bei kalkulöser Cholezystitis oder Krebs des Pankreaskopfes beobachtet. Das Volumen der Portion B beträgt etwa 30 bis 60 ml.

Die fünfte Phase besteht aus dem Sammeln des Anteils C. In diesem Fall fließt der leichtere Inhalt durch das Rohr als in der vierten Phase. Teil C besteht aus "hepatischer" Galle, nicht so konzentriert wie in der Gallenblase. Die Phasendauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Bei der Durchführung von Zwölffingerdarmklängen ist es sehr wichtig, einen bestimmten Aktionsalgorithmus einzuhalten. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch und die Manipulation selbst ist bedeutungslos.

Zwölffingerdarm-Intubation

Durch den Zwölffingerdarm können Sie den aktuellen Zustand der Leber und des Gallengangs bestimmen. Sie können das Verfahren in der Klinik, im Krankenhaus oder im Diagnosezentrum durchlaufen und die Ergebnisse der Analyse sollten von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation?

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist eine diagnostische Methode, mit der eine Untersuchung der Gallenwege und der Leber durchgeführt wird. Manchmal wird es zu medizinischen Zwecken verwendet, um die Gallenblase zu entleeren.

Die Manipulation erfolgt mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - einer Zwölffingerdarmsonde. Es besteht aus einem elastischen Gummischlauch. Seine Länge erreicht 1,5 m und der Durchmesser beträgt 3 bis 5 mm. Am Ende des Rohres befindet sich eine Metallolive, deren Oberfläche mit Löchern bedeckt ist. Dieses Gerät, das vollständig steril sein muss, aus dem Zwölffingerdarm ist die Sammlung von Zwölffingerdarm-Inhalt, bestehend aus Galle, sowie einer Mischung von Säften, die vom Magen, Darm und Pankreas ausgeschieden werden.

Diese Diagnose wird zugewiesen, um Informationen über die exokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse sowie über den Gallengang und die Kapazität der Gallenblase zu erhalten.

Um Parasiten zu vermeiden, müssen Sie nur auf leeren Magen trinken.

Die Hauptindikationen für die Durchführung des Verfahrens sind häufige Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Stauung in der Gallenblase, Verdacht auf Helminthiasis, Bitterkeit im Mund.

Zwölffingerdarm-Intubation

Arten des Zwölffingerdarms:

  1. Blindes Tönen oder Tubage - wird zu therapeutischen Zwecken verschrieben und zur Entfernung von übermäßiger Galleansammlung in der Gallenblase durchgeführt. Dadurch werden stagnierende Prozesse vermieden.
  2. Mehrstufige oder fraktionelle Erfassung - die Probenahme von Zwölffingerdarm-Sekreten erfolgt im Abstand von 5 Minuten. Das Verfahren umfasst 5 Phasen. Es folgt eine Analyse des gesammelten Materials. Dies ist die modernste und häufig verwendete Variante des Verfahrens.
  3. Chromatisches Klingen - Bevor die Zystenflüssigkeit durchgeführt wird, wird sie nach der Selektion befleckt und untersucht. Mit diesem Ziel trinkt der Patient am Vorabend des Verfahrens eine Kapsel, die Methylenblau-Farbstoff enthält. Wenn sich in dem während der Analyse ausgewählten Material keine farbige Galle befindet, wird eine duktale Verstopfung diagnostiziert.
  4. Dreiphasige oder klassische Abtastoption - Ermöglicht die Erfassung von 3 Portionen Galle: A, B und C.
  5. Gastroduodenale Intubation - zur Durchführung wird eine 2-Kanal-Sonde eingesetzt, die gleichzeitig Magen und Zwölffingerdarm prüft.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, dass Sie sich richtig auf das Verfahren vorbereiten und es richtig durchführen. Wenn die Umfrageregeln nicht befolgt werden, sind ihre Ergebnisse möglicherweise voreingenommen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Verfahren:

  • akute Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • das Vorhandensein von Nierensteinen;
  • akute Cholezystitis;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Asthma;
  • Hypertonie;
  • Krampfadern der Speiseröhre.

Zwölffingerdarmgeräusche sind während der Schwangerschaft kontraindiziert

Algorithmus der Umfrage

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Betrachten Sie die Technik der fraktionellen Erkennung, da diese Diagnoseoption die Möglichkeit bietet, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Der Eingriff wird morgens nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

Sequenzieller Algorithmus für die Durchführung von Forschungsarbeiten:

  • der Patient setzt sich, steckt das Ende der Sonde mit der Olive in den Mund und muss es schlucken;
  • Danach beginnt die langsame Einnahme;
  • Wenn der Schlauch 40 cm erreicht, wird er weitere 12 cm geschluckt, und dann wird eine Spritze angeschlossen, um den ankommenden Magensaft zu entfernen.
  • weiter sinkt der Schlauch bis zur 70 cm Marke;
  • Wenn die Sonde bis zur angegebenen Markierung eingetaucht ist, sollte der Patient auf der rechten Seite liegen, während sich ein warmer Heizer unter der Rippe befindet. Es ist ratsam, ein Kissen unter das Becken zu legen.
  • ein Stativ mit Schläuchen zum Sammeln von Exkrementen wird am Kopf platziert, das äußere Ende des Schlauches wird abgesenkt;
  • In der Rückenlage setzt sich die Sonde schrittweise ein, bis die Marke von 90 cm erreicht ist. Dieser Vorgang dauert 20–60 Minuten.
  • Wenn die Olive der Sonde in den Zwölffingerdarm eintritt, ist das Röhrchen mit einem gelben Zwölffingerdarm-Geheimnis gefüllt;
  • Nach Durchlaufen aller 5 Erfassungsphasen wird der Schlauch vorsichtig entfernt.

Zwölffingerdarmklingeln kann bis zu 2 Stunden dauern

Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 1,5-2 Stunden.

Phasenerkennung:

  1. In der ersten Phase - innerhalb von 10–20 - erfolgt eine aktive Auswahl von Zwölffingerdarminhalten. Es ist als Teil von "A" gekennzeichnet, bestehend aus einer Mischung aus Gallensekret, Magen-, Darm- und Pankreassaft. Dieser Teil ist für die Diagnose wenig wert. Diese Phase setzt sich vom Moment des Eindringens der Sonde in den Zwölffingerdarm und bis zur Einführung der cholezystokinetischen Substanz fort. In seiner Rolle können 75 Einheiten agieren. Cholecystokinin, intravenös verabreicht, oder 30–0 ml einer 33% igen Magnesiumsulfatlösung, die über eine Sonde infundiert wird.
  2. Die zweite Phase - ein Spasmus des Schließmuskels von Oddi tritt unter dem Einfluss einer cholezystokinetischen Substanz auf, und die Galle stoppt die Sekretion vollständig. Die normale Dauer dieser Phase beträgt 4–6 Minuten. Wenn die Galle früher beginnt, wieder aufzufallen, spricht man von Sphinkter-Hypotonie, und wenn der Spasmus länger anhält, dann ist der Tonus erhöht.
  3. Die dritte Phase - der Sphinkter-Spasmus - geht vorüber und für 3-4 Minuten wird der Saft aus den extrahepatischen Gallengängen freigesetzt. Es hat eine gelb-goldene Farbe und ist als Teil "A" oder "A1" gekennzeichnet.
  4. Die vierte Phase - in diesem Stadium wird die Gallenblase geleert und der Anteil "B" beginnt sich zu bemerknen. Diese Blase ist dunkelgelb, näher an Braun und dick. Es enthält Bilirubin, Cholesterin und Gallensäuren.

Dieser Vorgang ist auf die Kontraktion der Gallenblase zurückzuführen, die durch die Verabreichung eines Cholezystokinetikums vor dem Hintergrund der Entspannung der Schließmuskeln der Gallenblase und von Oddi ausgelöst wird. Die normale Dauer der Fortsetzung der Phase beträgt 20 bis 30 Minuten. Während dieser Zeit sollten 20–30 ml dicker Austrag in das Röhrchen fließen.

Wenn 30 Minuten nach der Verabreichung der cholezystokinetischen Substanz die Sekretion der dunklen Galle nicht einsetzte, wurde ein Antispasmodikum injiziert. Dies kann die subkutane Verabreichung von 0,5 ml Atropin 0,1% -Lösung oder 30 ml Novocain 20% -Lösung direkt durch eine Sonde sein. Wenn dies nicht hilft, wird Cholecystokin wieder eingeführt.

Alle Parasiten können zu Hause ausgewiesen werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

  1. Die fünfte Phase ist die letzte Phase, die 30 Minuten dauert. Während dieser Zeit beginnt sich der hellgelbe Goldton wieder abzuheben. Dies ist der Teil "C". Es wird in einem Reagenzglas gesammelt, wobei ein Intervall von 10 Minuten eingehalten wird.

Zwölffingerdarm-Intubation ist ein unangenehmer Vorgang. Es wird von Würgen begleitet. Bei manchen Menschen sind sie so stark, dass Muskelkrämpfe die Diagnose unmöglich machen.

Dieses Verfahren ist besonders für Kinder schwierig. Um es zu schaffen, muss das Kind nicht nur physiologisch, sondern auch mental vorbereitet sein. Die Eintauchtiefe der Sonde hängt vom Alter des Kindes ab. Bei Neugeborenen sinkt es ab 6 Monaten um 25 cm - bei 30 cm Bei Babys, die ein Jahr erreicht haben, wird der Schlauch um 35 cm eingeführt, von 2 bis 6 Jahren, die Tiefe steigt auf 40 bis 50 cm, nach 6 Jahren - von 45 cm Parameter. Der Arzt bestimmt die genaue Injektionstiefe individuell.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Speichelfluss während des gesamten Verfahrens zunimmt. Es kann nicht verschluckt werden.

Wie die Zwölffingerdarmanalyse ist, können Sie dem Video entnehmen. Preis des Verfahrens - ab 950 Rubel.

Vorbereitung auf das Duodenal

Bevor Sie die Prozedur durchlaufen, müssen Sie sich entsprechend vorbereiten. Mindestens 5 Tage vor der vorgeschriebenen Analyse muss die Einnahme von Enzymen und choleretischen Medikamenten, krampflösenden Mitteln, Abführmitteln und Vasodilatatoren vollständig eingestellt werden.

5 bis 7 Tage vor dem Eingriff ist es wichtig, eine Diät zu beginnen. Es ist notwendig, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und fetthaltige Lebensmittel sowie gebratene Lebensmittel von der Diät auszuschließen.

Direkt am Tag des Eingriffs soll körperlicher und seelischer Stress vermieden werden. Sie können die Objektivität der Analyse beeinträchtigen.

Bevor Sie das Verfahren durchführen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.

Es ist möglich, das Tönen nur auf leerem Magen durchzuführen. Von der letzten Mahlzeit bis zum Verschlucken der Sonde sollten 12 Stunden vergehen. Auch wenn der Eingriff morgens nicht durchgeführt wird, ist das Frühstück verboten.

Auf Parasiten prüfen

Der Arzt kann eine Zwölffingerdarmintubation für Parasiten verschreiben, um das Vorhandensein von Helminthiasis zu diagnostizieren. Durch die Analyse der Zwölffingerdarm-Sekrete können Sie die Infektion von Würmern, Parasiten im Zwölffingerdarm, Pankreas, Gallengängen und der Leber genau bestimmen. Meistens bestimmt diese Methode das Vorhandensein von Flusen.

Um die Diagnose von Helminthiasis zu bestätigen oder zu widerlegen, werden Zwölffingerdarmsekrete einer bakteriologischen Untersuchung und Untersuchung unter einem Mikroskop unterzogen. Dazu wird ein Teil der Ausscheidungen in sterilen Röhrchen aufgenommen. Ihre Kanten werden durch Feuer vorbehandelt. Das Material muss innerhalb weniger Stunden an das Labor geliefert werden.

Normalerweise befinden sich in der Galle keine Parasiteneier und Körperteile. Wenn sie bereits in minimalen Mengen gefunden werden, bestätigt dies das Vorhandensein von Helminthiasis. Eine Infektion wird auch durch Konzentrationsänderungen von Bilirubin, Cholesterin und Gallensäuren in den untersuchten Sekreten angezeigt.

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte das diagnostische Verfahren in Abständen von 5–7 Tagen wiederholt werden. Dies wird durch die Tatsache hervorgerufen, dass, wenn die Würmer am Tag der Analyse des Materials keine Eier legten, ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden kann.

Für objektive Ergebnisse muss das Sondieren nach einigen Tagen wiederholt werden.

Analyse- und Interpretationsergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse sollte von einem kompetenten Arzt vorgenommen werden.

Es berücksichtigt:

  • die Dauer jeder Phase;
  • Volumen und Eigenschaften von Zwölffingerdarm-Sekreten;
  • mikrobiologische Indikatoren für Zwölffingerdarm-Sekrete (ihre Normen sind in der Tabelle aufgeführt).

Tabelle der normalen Indizes der Zwölffingerdarm-Entladung

Zwölffingerdarm-Intubation

Die Leber und die Gallenblase im menschlichen Körper erfüllen viele Funktionen, darunter die direkte Beteiligung an den Verdauungsprozessen aufgrund der Produktion spezieller Enzyme, der Synthese und Anhäufung von Galle. Unregelmäßigkeiten in diesen Organen, ihre Struktur, Struktur oder Arbeit wirken sich unmittelbar auf das Wohlbefinden einer Person aus. Sie äußern sich in verschiedenen Symptomen wie Sodbrennen, Stuhlerkrankungen, Gewichtsverlust und Schmerzen. In einigen Fällen verursachen pathologische Prozesse in der Leber oder der Gallenblase die Entwicklung gefährlicher Krankheiten - Leberzirrhose, Gallensteinerkrankung, Entzündung des Gallengangs. Aus diesem Grund sollten Sie mit dem Auftreten alarmierender Symptome in der Bauchhöhle nicht mit dem Arztbesuch zögern. In diesem Fall kann die Intubation des Zwölffingerdarms eines der Verfahren sein, die der Arzt zur Untersuchung des Zustands der inneren Organe vorschreibt.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation, warum wird sie verschrieben?

Zwölffingerdarm-Intubation ist eine der Methoden der Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt die Möglichkeit, den Zustand des Duodenums und des Galleninhalts zu beurteilen.

Dabei verwendet der Arzt eine spezielle Sonde - ein langes, elastisches Hohlrohr, an dessen Ende sich eine hohle Metallolive befindet. Der Durchmesser des Rohres beträgt nicht mehr als 5 Millimeter, seine Länge beträgt 1,5 Meter. Oliva hat die Form einer kleinen Olive, 20 Millimeter lang, 5 Millimeter breit. Die runde Form und die geringe Größe sollten es dem Patienten erleichtern, die Sonde zu schlucken.

Was kann das Verfahren zeigen? Vor zehn oder fünfzehn Jahren konnte das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und ihren Kanälen nur durch Duodenal-Sonden bestätigt werden. Für eine solche Diagnose ist bisher keine zwingende Terminabsprache erforderlich - sie kann im Ultraschallprozess identifiziert werden. Ein spezifisches Verfahren wird durchgeführt, um eine Probe des Zwölffingerdarminhalts aus dem Zwölffingerdarm zu gewinnen sowie den Zustand der Gallenblase, des Pylorus und des Oddi-Schließmuskels zu beurteilen.

Allgemeine Konzepte zur Anatomie und zum Funktionieren von Leber und Gallenblase

Die Leber bildet zusammen mit der Gallenblase ein besonderes System - Teil des Verdauungstraktes. Neben der Verarbeitung von Lebensmitteln gehört die Leber auch zum Immunsystem, zusätzlich übernimmt sie eine Schutzfunktion, zum Teil die Funktion der Blutbildung.

Anatomisch befindet sich die Leber in der Bauchhöhle, sie besteht aus zwei Teilen - dem linken und dem rechten Lappen. Das meiste davon befindet sich im oberen rechten Teil des Peritoneums. Der linke Lappen geht teilweise in die linke Hälfte der Bauchhöhle über.

Die Lage der Leber - unter dem Zwerchfell. Die obere Körpergrenze befindet sich auf Brusthöhe, sie ist konvex und folgt der Form der Membran. Die Unterkante befindet sich 1-2 cm unterhalb des Rippenbogens und ist konkav, da sie mit anderen inneren Organen in Kontakt kommt.

Der rechte Leberlappen ist etwa 6-mal größer als der linke. Das Körpergewicht beträgt zwischen eineinhalb und zwei Kilogramm.

Im mittleren Teil der inneren Oberfläche des Organs befinden sich die Lebertore - an dieser Stelle dringt die Leberarterie in die Leber ein, und die Pfortader und der Lebergang, der zur Galle aus der Leber führt, gelangen in die Leber.

Unter den Toren des Körpers "versteckte" sich die Gallenblase - ein kleines hohles Organ, das wie eine Tüte aussieht. Es grenzt an den äußeren Rand der Leber und liegt auf dem Zwölffingerdarm. Die Körperlänge ist normal - zwischen 12 und 18 Zentimeter. Die Struktur der Blase wird durch den Boden, den Körper und den Hals repräsentiert, die in den Zystengang gelangen.

Die Leber ist für die Sekretion der Galle verantwortlich - eine Flüssigkeit, die Fett abbaut, die Darmbeweglichkeit und die Wirkung von Pankreas- und Darmenzymen erhöht. Galle hilft auch, das saure Milieu des aus dem Magen kommenden Essensrests zu neutralisieren, die Aufnahme von Cholesterin, Aminosäuren, Calciumsalzen und fettlöslichen Vitaminen.

Die Leber ist an allen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt - an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.

Der Körper produziert auch Hormone, stimuliert die Produktion von Hormonen durch die Nebennieren, die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus ist die Leber ein riesiger Schutzfilter, der die Wirkung von Toxinen, Giften, Medikamenten und Allergenen neutralisiert.

Die von der Leber produzierte Galle geht in die Gallenblase über, wo sie sich bis zu dem Moment ansammelt, an dem die Nahrung in den Körper gelangt, für deren Verdauung sie benötigt wird.

Welche Arten von Verfahren können durchgeführt werden

Die Intubation des Duodenums kann sich je nach Durchführung unterscheiden. Ärzte unterscheiden:

  • Blindes Erkennen, wenn der Patient die Sonde nicht schlucken muss - für das Verfahren wird Flüssigkeit verwendet;
  • fraktional oder multi-mental: In diesem Fall erfolgt die Sammlung des Darminhalts in einem bestimmten Intervall, beispielsweise alle fünf Minuten.
  • chromatische Wahrnehmung bedeutet, dass dem Patienten vor der Diagnose ein Farbstoff injiziert wird;
  • Durch das Minutenverfahren können Sie den Status und die Funktionsweise der Schließmuskeln beurteilen.

Indikationen und Kontraindikationen: Wenn es notwendig ist und wenn es nicht möglich ist, eine Untersuchung durchzuführen

Das Verfahren kann aufgrund seiner Spezifität und der damit einhergehenden Beschwerden nur dann durchgeführt werden, wenn Anzeichen dafür vorliegen - spezifische Symptome oder der Verdacht auf bestimmte Krankheiten.

Indikationen für das Zwölffingerdarmsing sind:

  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Schmerzen und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • diagnostiziert durch Ultraschall-Stagnation der Galle;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins zu gelbbraunem oder braunem, Verfärbung des Stuhls;
  • die Notwendigkeit, eine primäre Diagnose zu erstellen oder die vorhandene Diagnose zu bestätigen;
  • vermuteter entzündlicher Prozess in der Gallenblase;
  • Erkrankungen der Gallenwege, Leber.

Das Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • koronare Insuffizienz;
  • akute Cholezystitis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Krebs des Verdauungstraktes;
  • Exazerbation der chronischen Cholezystitis;
  • Krampfadern der Speiseröhre.

Sensing wird auch für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.

Merkmale der Vorbereitung für die Diagnose

Das Verfahren zur Zwölffingerdarmensension kann nur strikt mit leerem Magen durchgeführt werden, so dass der Patient nicht 8 bis 10 Stunden davor gegessen werden kann und für 3 bis 4 Stunden sollte die Flüssigkeit nicht konsumiert werden.

Zur Vorbereitung auf den Patienten sind fünf Tage vor dem geplanten Eingriff Diätbeschränkungen in der Diät erforderlich. Aus dem Menü müssen Sie ausschließen:

  • Obst und Gemüse mit hohem Faseranteil, roh und gekocht;
  • Brot, Gebäck;
  • Süßwaren;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Diese Diät wird eingeführt, um das Gasniveau im Darm zu reduzieren.

Die Vorbereitung des Verfahrens erfordert im selben Zeitraum auch die Aufnahme solcher Medikamente:

  • choleretisch (Barberin, Tsikvalon, Allohol, Flamin, Holosas und andere);
  • Antispasmodika wie No-Shpa, Spazmalgona, Papaverina, Beshpana;
  • Abführmittel;
  • Vasodilatatoren;
  • Enzym enthaltend (Pancreatin, Creon, Festala).

Am Vorabend der Studie muss der Patient 8 Tropfen Atropin in einer Lösung von 0,1% einnehmen. Die Substanz kann auch subkutan verabreicht werden. Darüber hinaus können Sie ein Glas warmes Wasser mit 30 g gelöstem Xylit trinken.

Von der Sorgfalt, mit der der Patient alle Trainingsanforderungen erfüllt, hängt die Objektivität der erzielten Ergebnisse direkt ab.

Wie ist das Studium der Leber und der Gallenblase

Der Prozedurimplementierungsalgorithmus kann mehrere Diagnosetechniken umfassen:

  • klassisches duodenales klingen;
  • gebrochene Wahrnehmung.

Die erste Methode beinhaltet die Durchführung einer Drei-Phasen-Studie und gilt als etwas veraltet. Während der klassischen Wahrnehmung werden Galle-Teile in drei Phasen ausgewählt:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • von den Gallengängen und der Gallenblase;
  • aus der leber.

Die Dirigiertechnik besteht aus Phase A, B und C.

Stadium A. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, er muss den Kopf nach vorne neigen, den Mund weit öffnen und die Zunge herausstrecken. Der behandelnde Arzt platziert eine Metallolive an der Wurzel der Zunge des Patienten, die an einem Ende der Sonde endet. Als nächstes sollte die Person Schluckbewegungen ausführen, und der Arzt schiebt zu diesem Zeitpunkt die Sonde in die Speiseröhre vor. Der vom Patienten freigesetzte Speichel fließt in ein spezielles Tablett, das er in den Händen hält.

Um zu verstehen, dass sich die Sonde in der Speiseröhre und nicht in der Luftröhre befindet, schlägt der Arzt vor, dass der Patient tiefe Atembewegungen ausführt. Wenn die Person tief und frei atmen kann, ist die Sonde korrekt positioniert.

An den Markierungen auf der Sonde erkennt der Arzt, wie tief die Sonde eintritt und wann die Olive den Magen erreicht. Der Inhalt der Sonde wird mit einer Spritze abgepumpt, um zu prüfen, ob eine trübe Flüssigkeit in die Spritze eindringt. Dann befindet sich die Sonde im Magen.

Um den Tubus der Sonde in den Zwölffingerdarm zu bewegen, muss der Patient auf der rechten Seite liegen und ein warmes Heizgerät darunter stellen. Die Position "an der Seite" ist erforderlich, damit der ausgeschiedene Speichel nicht in die Luftröhre fällt.

Eine hellgelbe, leicht getrübte Flüssigkeit, die in den Hohlraum des Rohrs eintritt, zeigt an, dass die Sonde den Zwölffingerdarm erreicht hat. Dieser Moment ist der Beginn von Stufe A - der Inhalt wird aus dem Zwölffingerdarm zur Analyse gesammelt. In seiner Zusammensetzung - Galle, Darmenzyme und Pankreas.

In etwa einer halben Stunde werden 15 bis 40 Milliliter Flüssigkeit in einem speziellen Behälter gesammelt. Wenn die Sonde im Magen eingewickelt ist, kann der Inhalt nicht gesammelt werden. In diesem Fall wird der Sondenschlauch auf die vorherige Markierung gedehnt, woraufhin er vorsichtig wieder eingeführt wird, bis der Zwölffingerdarm erreicht ist.

Stadium B. Nachdem die erste Phase der Flüssigkeitsaufnahme zur Analyse abgeschlossen ist, werden Substanzen, die die Magensekretion stimulieren, in den Darm injiziert: Sorbit, Sauerstoff, Xylit oder Magnesiumsulfat. Das Sondenrohr wird für einige Minuten eingeklemmt. Nach 7 bis 10 Minuten wird die Klammer von der Sonde entfernt. Wenn alle Manipulationen korrekt durchgeführt werden, dringt der Inhalt der Blase in den Hohlraum des Röhrchens ein - dicke Galle mit grüngelber Schattierung. In etwa einer halben Stunde können bis zu 60 Milliliter Flüssigkeit gesammelt werden.

Stadium C. Allmählich wird die Farbe der Flüssigkeit in der Röhre hellgelb, was bedeutet, dass die Lebergalle in sie eindringt. Für die Analyse sind nicht mehr als 10-15 Milliliter erforderlich. Am Ende der Sammlung von Sekreten zur Analyse wird die Sonde langsam aus der Speiseröhre entfernt.

Technik des gebrochenen Zwölffingerdarms

In diesem Fall erfolgt das Abpumpen des Zwölffingerdarminhalts alle 5-10 Minuten. In der ersten Phase wird eine Flüssigkeitsmenge aus dem Zwölffingerdarm gesammelt - sie enthält Enzyme der Bauchspeicheldrüse und Darmgalle, teilweise Magensaft. Die Etappe dauert etwa 20 Minuten.

In der zweiten Stufe wird eine Magnesiumsulfatlösung über ein Sondenrohr dem Darm zugeführt. Die Ausscheidung von Galle aus dem Sphinkter von Oddi stoppt. Diese Stufe dauert 4-6 Minuten.

In der dritten Stufe beginnt die Sekretion des Inhalts der intrahepatischen Gallenwege innerhalb von 3-4 Minuten.

Während der vierten Phase erfolgt eine Entleerung der Gallenblase, deren Inhalt (dicke braune oder braun-gelbe Galle) von der Sonde gesammelt wird.

Am Ende des Trennvorgangs des dicken dunklen Inhalts beginnt die fünfte Phase, wenn die Flüssigkeit im Sondenrohr wieder goldgelb wird. Die Abholung dauert bis zu einer halben Stunde.

Was passiert mit dem empfangenen Inhalt: Sammlung und Untersuchung von Zwölffingerdarmflüssigkeit

Jeder Teil der Testsubstanz wird unter strikter Einhaltung aller Sterilitätsregeln in ein separates steriles Röhrchen geschickt, einschließlich Verbrennen der Röhrchenränder an einem Gasbrenner vor und nach dem Sammeln der Galle.

Flüssigkeitsbehälter sollten so schnell wie möglich nach der Probenahme an das Labor geschickt werden, da die proteolytischen Enzyme des Pankreas dazu neigen, Leukozyten zu zerstören, und das Abkühlen der Flüssigkeit den Nachweis von Lamblien im Zwölffingerdarminhalt erschwert: Wenn die Temperatur abfällt, hören sie auf sich zu bewegen.

Um eine Abkühlung zu verhindern, werden die Röhrchen in ein Glas Wasser mit einer Temperatur von 39 bis 40 Grad Celsius gestellt.

Durch das Duodenal-Sounding kann der Patient Spuren der Parasiteninvasion erkennen, darunter Opisthorchiasis, das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, eine virale Entzündung, Steine ​​im Gallengang, Anomalien im Sphinkter oder in den Gallenblasenwänden sowie pathologische Prozesse im Magen und Duodenum.

Die Entschlüsselungsanalyse wird von einem Arzt und Diagnostiker mit entsprechenden Qualifikationen durchgeführt. Alle Ergebnisse werden in der schriftlichen Stellungnahme des Arztes festgehalten.

Wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen in der gesammelten Flüssigkeit vorhanden ist, kann dies auf einen Entzündungsprozess hinweisen. In diesem Fall analysieren die Diagnostiker die Galle: Die Substanz wird auf speziellen Nährmedien ausgesät. Diese Methode hilft bei der Erkennung von Darm- oder Pseudomonas aeruginosa und einigen anderen Erregern.
Das Vorhandensein von Epithelzellen in der Galle zeigt an, dass ein pathologischer Prozess im Magen oder Zwölffingerdarm vorliegt.
Der Gehalt an Erythrozyten zeigt ein mögliches Mikrotrauma der inneren Organschicht, das möglicherweise durch eine Sonde verursacht wurde.

Bilirubin und Cholesterinkristalle befinden sich normalerweise nicht im Zwölffingerdarminhalt, aber wenn sie gefunden werden, bedeutet dies, dass die kolloidalen Eigenschaften der Galle gestört sind und der Patient möglicherweise zur Cholelithiasis neigt.

Blindes Klingeln: Merkmale des Verfahrens

Für die Implementierung der blinden Zwölffingerdarmintubation muss der Patient die Sonde nicht schlucken. In diesem Fall muss er eine Flüssigkeit kaufen, die die Abscheidung der Galle stimuliert. Zu diesem Zweck können Weißdornabkochung, Borjomi oder Essentuki Mineralwasser, eine Lösung aus Sorbit oder Xylit, britisches Salz oder Sulfatmagnesia verwendet werden.

Irritant wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Eine Person muss sich auf die rechte Seite legen und ein warmes Heizkissen unterlegen, das ausgewählte Mittel muss langsam getrunken werden. Üblicherweise werden bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit verwendet. Die Beine müssen an den Knien gebeugt sein und sich unter ihnen beugen. Als nächstes müssen Sie ein paar tiefe Atemzüge machen, den Bauch aufblähen, und wenn Sie ausatmen - es einziehen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten bis zwei Stunden. Die ganze Zeit ist es notwendig, entspannt zu liegen, im Idealfall - um einzuschlafen.

Eine halbe Stunde nach dem Ende darf man frühstücken, während das Essen leicht sein sollte. An diesem Tag müssen Sie die fettigen, würzigen und frittierten Speisen aufgeben.

Was klingt chromatisch?

Diese Art der Erkennung wird für die genaueste Erkennung der Galle aus der Gallenblase verwendet. Ungefähr 12 Stunden vor Beginn der Studie, in der Regel abends vor dem Zubettgehen, und frühestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit muss der Patient eine Kapsel mit 0,15 g Methylenblau trinken.

Während der Wahrnehmung wird die aus der Blase gesammelte Galle blau-grün. In diesem Fall achtet der Diagnostiker auf die Menge der ausgeschiedenen Galle und die Zeit, die von dem Moment an, in dem die reizende Substanz verabreicht wird, bis zu dem Teil der Galle erscheint, der sich auf das Stadium B bezieht.

Töne bei Kindern: Wie wird es ausgeführt?

Alle Verfahren, die die Sonde verwenden, sind für Kinder ziemlich schwer zu ertragen. Die Reihenfolge und Technik der Durchführung unterscheidet sich mit Ausnahme einiger Indikatoren nicht von der Vorgehensweise bei Erwachsenen.

Bei Kindern wird das Klingeln mit einer Sonde mit kleinerem Durchmesser durchgeführt. Neugeborene Babys Rohr wird bis zu einer Tiefe von etwa 25 Zentimetern eingeführt. Kinder 6 Monate alt - bis zu 30 Zentimeter. Eine einjährige Kindersonde wird bis zu einer Tiefe von 35 Zentimetern eingeführt, von 2 bis 6 Jahren - um 40-50 Zentimeter, ältere - bis zu 55 Zentimeter.

Die in den Darm eingespritzte Menge an Magnesiumsulfat wird mit 0,5 Milliliter einer 25-prozentigen Lösung pro Kilogramm Körpergewicht berechnet.

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist für den Patienten ein unangenehmer Vorgang und dauert in einigen Fällen 40 bis 50 Minuten. Normalerweise ist der Patient bei Bewusstsein, aber wenn der Patient keine Kontraindikationen oder eine Allergie gegen Anästhesie hat, kann es unter Narkose zu Sensibilisierungen kommen. Zu den vorbereitenden Aktivitäten gehören daher nicht nur physiologische medizinische Maßnahmen, sondern auch psychologische Vorbereitungen.

Wie ist das Verfahren des Zwölffingerdarms?

Zwölffingerdarm-Intubation ist notwendig, um die Zusammensetzung des Duodenum-Inhalts zu bestimmen. Ermitteln Sie durch das Erkennen, wie gut das Gallensystem des Patienten funktioniert und ob Parasiten in der Leber vorhanden sind. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Funktionen dieses Verfahrens sowie über den Vorbereitungsprozess.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation?

Die Zwölffingerdarmintubation ist ein Verfahren, das für die Untersuchung des Gallensystems vorgeschrieben ist. Das Verfahren kann nicht nur für diagnostische Zwecke verwendet werden: Manchmal wird die Gallenblase geleert, wenn es aufgrund pathologischer Vorgänge nicht natürlich möglich ist.

Zur Manipulation wird eine spezielle Duodenalsonde verwendet, bei der es sich um ein dünnes Rohr handelt, dessen Länge etwa 1,5 m beträgt und der Durchmesser 4 mm beträgt. Am Ende des Rohres befindet sich eine Metalldüse mit vielen Löchern.

Hinweise für das Verfahren

Die häufigste Indikation für eine Zwölffingerdarm-Intubation sind meistens chronische Schmerzen im Hypochondrium, die auf Pathologien der Gallenblase und der Leber hindeuten.

Schmerzen in diesem Bereich können über die folgenden Pathologien sprechen:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberabszess;
  • Cholezystitis;
  • Echinokokkose und andere parasitäre Krankheiten.

Durch die Zwölffingerdarm-Wahrnehmung von Parasiten können ziemlich genaue Ergebnisse erzielt werden, weshalb sie häufig zugewiesen werden.

Natürlich sprechen die Schmerzen im Hypochondrium immer noch nicht von einer schweren Erkrankung und erfordern nicht immer Zwölffingerdarmensensoren.

Normalerweise wird eine Studie verschrieben, wenn der Patient andere Symptome aufweist, unter denen Folgendes zu beachten ist:

  • Verdauungsstörungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Veränderungen im Kot;
  • die Haut wird gelblich;
  • Darmblutungen werden beobachtet. In der Regel können Sie Blutspuren im Kot oder eine Verdunkelung des Kots feststellen, die fast schwarz wird.
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Vorbereitung für das Tönen

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Darmproblemen, insbesondere mit Salmonellose. Es ist schrecklich, wenn Menschen die wahre Ursache ihrer Krankheiten nicht kennen. Es stellt sich heraus, dass das Ganze in den Bakterien Helicobacter Pylori enthalten ist.

Diese Bakterien können nicht nur im Darm leben, sondern auch im Magen. Die Larven werden tief in ihre Wände eingeführt und durch den Blutfluss im ganzen Körper getragen und dringen in Herz, Leber und sogar in das Gehirn ein.

Heute werden wir über das Naturprodukt Notoxin sprechen, das sich als äußerst effektiv bei der Behandlung von Salmonellose erwiesen hat, sowie über die Teilnahme am Bundesprogramm "Healthy Nation", mit dessen Hilfe das Produkt vor dem 27. November KOSTENLOS durch Einreichung eines Antrags erhalten werden kann.

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist eine Prozedur, die eine sorgfältige Vorbereitung erfordert.

Der Patient sollte sich an folgenden Regeln orientieren:

  1. Essen Sie nicht 12 Stunden vor dem Eingriff. In der Regel wird morgens geübt, das Frühstück sollte an diesem Tag nicht sein.
  2. 48 Stunden vor dem Eingriff ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten. Dem Patienten ist es insbesondere untersagt, Obst und Gemüse, Fett- und Fleischnahrungsmittel sowie Konserven und geräuchertes Fleisch zu essen. Die Diät sollte schwer verdauliche Nahrungsmittel ausschließen, die die Gallenblase der Bauchspeicheldrüse beeinflussen können. Sie können leichte Suppen, Müsli, Eintöpfe und gekochtes Geschirr essen.
  3. Fünf Tage vor der Untersuchung ist die Einnahme von choleretischen Medikamenten verboten.

Die richtige Vorbereitung auf die Studie ist sehr wichtig, andernfalls können die Ergebnisse ungenau sein. Normalerweise wird die Krankenschwester oder der Arzt dem Patienten erklären, wie er sich am Vorabend der Wahrnehmung verhalten soll.

Unmittelbar vor dem Eingriff erhält der Patient eine Atropinlösung, die normalerweise subkutan injiziert wird, und es wird auch empfohlen, eine warme Xylitlösung in Wasser zu trinken.

Aufführungstechnik

Zwei Untersuchungsmethoden sind möglich: klassische und gebrochene. Die klassische Technik wird heutzutage äußerst selten praktiziert, da dabei der Inhalt des Darms in drei Stufen aufgenommen wird.

Fractional Sensing wird in fünf Phasen durchgeführt und der Inhalt des Zwölffingerdarms wird in kurzen Zeitabständen mehrmals abgepumpt, sodass Sie die Arbeit der Gallengänge und der endokrinen Drüsen in der Dynamik verfolgen können.

Bei der Funktionsprüfung ist der Algorithmus des Verfahrens wie folgt:

  1. Die Auswahl des Teils A wird aus dem Zwölffingerdarm vor der Einführung von Medikamenten für die Sekretion von Galle entnommen.
  2. In der zweiten Stufe wird der Darminhalt nach der Verabreichung von Magnesiumsulfat an den Patienten ausgewählt, um die Aktivität der endokrinen Drüsen zu überprüfen.
  3. In der dritten Stufe wird die Entleerung der extrahepatischen Gallenwege ausgewählt.
  4. Die vierte Stufe ist die Aufnahme von Teil B nach dem Entleeren der Gallenblase. In diesem Stadium zeichnet sich eine dicke Galle mit einem dunkelbraunen Farbton aus.
  5. Die Endphase beginnt, nachdem die dunkle Galle mit einer dicken Konsistenz nicht mehr hervorsteht und die Galle hellgelb ist.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Die Sondierung erfolgt wie folgt:

  1. Der Patient nimmt eine sitzende Haltung ein und schluckt dann das Ende der Sonde, auf der sich die Metallolive befindet.
  2. Der Patient schluckt die Sonde auf einer Länge von etwa 52 Zentimetern.
  3. An der Sonde ist eine Spritze angebracht, mit der Magensaft aufgefangen wird.
  4. Der Schlauch ist bis zu einer Länge von 70 cm verschluckt.
  5. Der Patient befindet sich auf der linken Seite. Gleichzeitig sollte sich unter seinen Rippen ein mit warmem Wasser gefülltes Heizkissen befinden. Zur Bequemlichkeit des Patienten wird ein kleines Kissen unter sein Becken gelegt. Die Haltung des Patienten, die für die Studie am besten geeignet ist, ist auf dem Foto unten zu sehen.
  6. In der Nähe des Kopfes befindet sich ein Stativ mit Schläuchen, in denen der Auslass gesammelt wird.
  7. Die Sonde wird bis zu einer Länge von 90 cm eingetaucht.
  8. Nach dem Eingriff wird die Sonde vorsichtig entfernt.