Review: Antispasmodics Duspatalin - In einem Komplex zur Behandlung von Gallenblasendyskinesien

Mir wurde Duspatalin bei der komplexen Behandlung von Gallenblasendyskinesien verschrieben.
Zunächst konnte ich nicht verstehen, warum ich bei diesem Behandlungskomplex ein krampflösendes Mittel brauche, weil ich mich weder um die Schmerzen der Galle noch des Darms kümmern muss. Es stellt sich jedoch heraus, dass eine Erkrankung wie die Dyskinesie der Gallenblase häufig von Spasmen des Gallengangs begleitet wird, was zu einer schlechten Verdauung der Nahrung führt, die wiederum verschiedene Probleme mit dem Darm verursacht.

Daher war die Ernennung von Duspatalin gerade angemessen.

Dies sind die Pillekapseln

Und hier ist das Zeugnis, wo tatsächlich geschrieben steht, dass das Medikament zur Linderung von Bauchkrämpfen indiziert ist.

Anfangs habe ich es nicht ernst genommen, aber einen Monat nach der Anwendung fühlte ich eine Erleichterung im Magen-Darm-Trakt. Keine Schmerzen, egal was ich aß, obwohl die Reaktion mich früher nicht warten ließ.
Nun ist der Magen-Darm-Trakt ruhiger als vor der Behandlung.
Und ich habe eine komplexe Behandlung, ich nehme Duspatalin mit Hofitol, er wurde auch zur Behandlung von Dyskinesien verschrieben.

Ich möchte sagen, dass das Ergebnis ist. Ich hatte keine ausgeprägten Krämpfe, die ich gerne beseitigen würde, aber ich fühle mich viel wohler im Bauchbereich.

30 Kapseln halten einen Monat, da mir vorgeschrieben wurde, sie einmal täglich vor dem Abendessen einzunehmen. Der Preis beträgt etwa 80 Griwna. Natürlich nicht billig, aber wenn die Behandlung einen Monat dauert, können Sie sie kaufen, zumal ich bereits weiß, dass die Wirksamkeit von Duspatalin erfahrungsgemäß bewiesen ist.

Duspatalin mit Cholezystitis

Die Wirksamkeit von Duspatalin bei der Behandlung von Cholezystitis

  • Cholezystitis ist eine Krankheit unserer Zeit
  • Vorteile für Drogen
  • Aktionsfunktionen
  • Gegenanzeigen zu Duspatalin
  • Was sagen sie über Duspatalin?

Duspatalin wird bei Cholezystitis nach ärztlicher Verordnung nach eingehender Untersuchung des Gastrointestinaltrakts angewendet. Eine richtige Behandlung kann die Krankheit dauerhaft überwinden.

Cholezystitis ist eine Krankheit unserer Zeit

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Gallenblase entzündet. Wie viele andere entzündliche Erkrankungen kann die Cholezystitis akut und chronisch auftreten. Darüber hinaus ist die Krankheit kalziumfrei und kalkhaltig (oder mit anderen Worten mit der Bildung von Steinen).

Die Entzündung der Gallenblase ist auf das Eindringen einer mit Blut übertragenen Darminfektion sowie auf Gallenstauung zurückzuführen. Diese Krankheit ist durch eine unzureichende Gallensekretion gekennzeichnet, die den normalen Abbau von Fetten und deren Resorption erschwert.

Die Ursachen der Cholezystitis sind folgende Faktoren:

  1. Besiege Parasiten, zum Beispiel Giardia.
  2. Gallegestaut mit Cholelithiasis oder Exzesse der Gallengänge.
  3. Bakterielle infektionen.
  4. Schwangerschaft
  5. Schwache Vitalität, Bewegungsmangel.
  6. Überessen, übermäßiger Konsum von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln.
  7. Diskretion bei der Verwendung von Alkohol.

Häufig macht sich eine Cholezystitis durch die Anwesenheit in den Gallensteinen bemerkbar, durch die sich die Galle nicht normal abheben kann. Dies führt zum Auftreten der akuten Form der Cholezystitis, die zu einer Reizung und Entzündung der Gallenblase führt. Einige andere Ursachen der Krankheit sind verschiedene Infektionen oder Verletzungen.

Die akute Form der Cholezystitis tritt häufig bei Personen auf, die an schweren Erkrankungen leiden, beispielsweise an Diabetes. In solchen Fällen sind die Ursache der Erkrankung keine Steine, vielmehr ist die Cholezystitis eine Komplikation nach dem Leiden einiger Krankheiten.

Die Gallenblase wird oft durch Unterernährung entzündet, wenn nicht genügend Pflanzennahrung (Gemüse, Obst) sowie Lebensmittel mit Pflanzenfasern in der Ernährung vorhanden sind. Die Ernährung wird von Fetten tierischen Ursprungs dominiert, Süßigkeiten, ein sitzender Lebensstil verhindert den normalen Abfluss der Galle und führt zu Entzündungen.

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Duspatalin wird bei der Behandlung von Cholezystitis häufig mit positiven Ergebnissen angewendet. Das Medikament weist einige wichtige Unterschiede zu anderen Antispasmodika auf, die im Kampf gegen diese Krankheit eingesetzt werden:

  1. Duspatalin enthält keine toxischen Substanzen.
  2. Das Medikament wirkt selektiv, unterscheidet sich durch den Fokus der Wirkung nur auf die schmerzenden Bereiche.
  3. Sehr effektiv
  4. Es wirkt nachhaltig.
  5. Keine nachteiligen Ereignisse

Dieses Medikament wird von einem niederländischen Pharmaunternehmen in zwei Formen hergestellt: in weißen Tabletten und Kapseln.

Duspatalin kann nach einer Prüfung nur auf Rezept gekauft werden. Nehmen Sie das Medikament vor dem Essen gemäß dem vorgeschriebenen Schema ein. Duspatalin bekämpft wirksam Schmerzen, die nach dem Essen auftreten.

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Einer der Hauptvorteile dieses krampflösenden Mittels ist das Fehlen der Akkumulationseigenschaften des Arzneimittels bei längerem Gebrauch. Nach der Einnahme dieses Anästhetikums fühlt sich der Patient erleichtert, als das Medikament auf die Muskeln des Verdauungstrakts wirkt, woraufhin die Chemikalien von der Leber abgebaut und von den Nieren und der Galle ausgeschieden werden.

Duspatalin soll krampflösende Schmerzen im Magen-Darm-Trakt reduzieren. Indikationen für die Verwendung dieses Medikaments sind alle Arten von Schmerzen in diesem Bereich.

Nach der Verabreichung verbessert sich der Zustand des Patienten rasch, die Durchblutung der erkrankten Organe wird verbessert, was zu guten Ergebnissen führt.

Die Akzeptanz eines krampflösenden Mittels wird nicht von trockenem Mund, schnellem Puls, keiner Sehstörung oder Bewegungskoordination begleitet, die häufig bei der Behandlung des Gastrointestinaltrakts mit anderen Schmerzmitteln beobachtet wird.

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Dieses Medikament hat sehr wenige Kontraindikationen, aber sie müssen noch bedacht werden:

  1. Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Duspatalin, die sich häufig durch Urtikaria manifestieren.
  2. Dieses Anästhetikum wird Kindern bis zu 10 Jahren nicht verschrieben, da der Hersteller des Arzneimittels keine klinischen Studien bezüglich der Auswirkungen auf diese Alterskategorie durchgeführt hat. Obwohl heute Duspatalin zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei Kindern angewendet wird, sollten Sie es dennoch nicht an Kinder unter 10 Jahren verabreichen.
  3. Raten Sie stillende Mütter nicht, dieses Medikament in der Behandlung zu verwenden. Es liegen keine Daten zu den Dosen vor, in denen Duspatalin in die Muttermilch übergeht. Daher kann es während der Stillzeit nicht angewendet werden.
  4. Es wird nicht empfohlen, schwangeren Frauen Medikamente zu verschreiben. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen während der Schwangerschaft, dennoch sollte dieses Arzneimittel nur als letzter Ausweg eingenommen werden.
  5. Es wird empfohlen, Arzneimittel bei Nieren- und Lebererkrankungen mit Vorsicht einzunehmen.

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Viele medizinische und andere Foren enthalten mehrere Bewertungen zu verschiedenen Medikamenten. Es ist erwähnenswert, dass Duspatalin viele positive Bewertungen gewonnen hat: Die Patienten betonen die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, eine spürbare analgetische Wirkung nach der Einnahme, das Schmerzsyndrom und die Magenkrämpfe verschwinden.

Die Ärzte hinterlassen auch positive Bewertungen und bestätigen die hohe Wirksamkeit von Duspatalin. Das Medikament wird zur Verwendung bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts empfohlen. Es wird häufig in der medizinischen Praxis zur Behandlung von Pankreatitis und chronischer Cholezystitis eingesetzt.

Es sollte hervorgehoben werden, dass dieses krampflösende Mittel nicht als unabhängiges Therapeutikum, sondern als Teil einer komplexen Therapie hilft, die ein nachhaltig positives Ergebnis ermöglicht.

Duspatalin Indikationen für die Verwendung, was hilft, Anweisungen und Kontraindikationen, Kosten und Bewertungen des Medikaments

"Duspatalin" ist ein wirksames Antispasmodikum der letzten Generation, das fast keine Nebenwirkungen verursacht. Das Medikament ist nicht toxisch, damit können Sie Krämpfe oder Darmschmerzen beseitigen. Da sich glatte Muskelzellen im Dickdarm befinden, ist die Wirkung von Duspatalin in diesem Teil des Gastrointestinaltrakts am stärksten ausgeprägt.

Was hilft Duspatalin: Indikationen für die Verwendung

Vorteile von "Duspatalin" sind, dass das Medikament die peristaltischen Bewegungen nicht unterdrückt und nur auf verbesserte motorische Fähigkeiten einwirkt. Nach Ausschalten der glatten Muskulatur wird die normale Darmperistaltik aufrechterhalten. Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind die folgenden Zustände:

Gallensteine, wenn der Stein den Fluss der Galle aus der Leber oder Gallenblase verhindert.

Darmkoliken - starke Schmerzen, verursacht durch Veränderungen im Dickdarm.

Funktionsstörung der Gallenblase bei Verletzung der Kontraktilität.

Krämpfe des Verdauungstraktes, die durch Erkrankungen der Organe des Darmtrakts verursacht werden, zum Beispiel Pankreatitis oder Cholezystitis.

Reizdarmsyndrom: Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung.

Sie sollten die Behandlung mit "Duspatalin" jedoch nicht alleine durchführen, sondern müssen zunächst von einem Gastroenterologen untersucht werden und die Ursache für Schmerzen oder Krämpfe im Dickdarm feststellen. Die Probleme des Gastrointestinaltrakts werden von einem Therapeuten, einem Gastroenterologen, einem Proktologen und sogar einem Neurologen behandelt. Sehen Sie im Video die Meinung des Neurologen MM. Sperling darüber, was Bauchschmerzen verursacht:

Pankreatitis ist eine Verletzung des Abflusses von Pankreassaft in den Darm. Mit der Entwicklung von Schmerzsyndromen im Pankreas verschreiben Ärzte krampflösende Medikamente zur Anwendung, von denen Duspatalin heute das beste ist. Es beseitigt perfekt den Spasmus der Pankreasgänge und beseitigt schnell das Schmerzsyndrom. Art der Anwendung: Tagesdosis - 2 Kapseln und der ungefähre Behandlungsverlauf - 2 Wochen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Kapseln für eine weitere Woche, eine Kapsel täglich. Die Verwendung dieses Arzneimittels ist Kindern ab 14 Jahren gestattet.

Mit Gastritis und Magengeschwür

Die häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind Gastritis und Magengeschwür. Die Arbeit des Magens unter dem Einfluss minderwertiger Lebensmittelverarbeitung gewährleistet nicht die Aufnahme von nützlichen Elementen. Daher gibt es einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, das Hämoglobin im Blut nimmt ab, was sich negativ auf den Zustand von Haar, Nägeln und Haut auswirkt und im Laufe der Zeit zu folgenden Symptomen führt:

Aufstoßen mit dem Geruch von Fäulnis;

Schweregefühl im Magen.

Um bei chronischer Gastritis oder Magengeschwür Schmerzen zu lindern, wird Duspatalin morgens und abends in einer Kapsel verordnet. Sie sollten ohne Kauen geschluckt werden und viel Wasser trinken. Der Behandlungsverlauf wird in Abhängigkeit von den Symptomen und auf der Grundlage einer diagnostischen Untersuchung berechnet. Kindern über 14 Jahren mit Bauchschmerzen wird täglich eine Kapsel verordnet.

Mit Cholezystitis

Cholezystitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Gallenblase parasitischer, viraler oder bakterieller Natur. Schmerzen in der Galle treten aufgrund einer Stagnation der Galle auf, die durch psychoemotionale Überlastung, körperliche Inaktivität und allergische Reaktionen hervorgerufen wird. "Duspatalin" beseitigt die Stagnation der Galle aus den Ausscheidungswegen der Galle, wodurch gleichzeitig das Risiko einer Verschlimmerung entzündlicher Prozesse beseitigt wird. Mit Koliken, wenn Gallensteine ​​gehen, lindert das Medikament schnell Schmerzsyndrome.

Bei Gallendyskinesien treten, wenn ihre motorische Funktion beeinträchtigt ist, Symptome wie episodische Schmerzen unter der rechten Rippe, autonome Dysfunktion und neurotische Symptome auf. Nach zwei Wochen der Anwendung dieses krampflösenden Mittels ist die Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase vollständig verloren. Dies legt eine hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Gallendyskinesien nahe.

Duspatalin bei Verstopfung

Die häufigste Beschwerde bei Menschen ist die Schwierigkeit, den Darm zu entleeren, besonders Verstopfung bei älteren Menschen ist besonders häufig. Einige Anzeichen sind für diese Funktionsstörung charakteristisch, darunter der harte Kot, die Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung des Darms. Ursache der Erkrankung sind in der Regel Bewegungsstörungen der Darmmuskulatur, die die Förderung des Dickdarminhalts verhindern. Eine positive Behandlungsdynamik bei Verwendung von "Duspatalin" wird bei Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Dysbiose und chronischer Kolitis beobachtet.

Indikationen für die Anwendung Duspatalina während der Schwangerschaft

Frauen müssen während der Schwangerschaft häufig auf krampflösende Maßnahmen zurückgreifen, da die glatte Muskulatur des Uterus zu Spasmen neigt, die auf den Verdauungstrakt übertragen werden. Zur Linderung von Schmerzsyndromen wird "Duspatalin" verwendet, das nur auf die glatte Muskulatur einwirkt, ohne den Uterus zu beeinträchtigen. Es entspannt den Schließmuskel perfekt und reguliert die Freisetzung von Pankreassaft in den Darm, der bei Schwangeren oft geschlossen oder angespannt ist. Die Verwendung des Arzneimittels ist während der Stillzeit (Laktation) erlaubt, da es nicht in die Muttermilch übergeht.

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels und Dosis

Geben Sie "Duspatalin" in Tabletten und Kapseln frei. Die Verwendung des Arzneimittels bei allen Krankheiten ist gleich: Die Kapseln werden oral eingenommen, ohne zu kauen, mit viel Wasser. Kauen Sie sie nicht, da eine spezielle Schale das Medikament langfristig freisetzt, was zu einer schnellen Resorption beiträgt. Tragen Sie "Duspatalin" zweimal täglich 1 Kapsel morgens und abends 20 Minuten vor den Mahlzeiten auf. Die Dauer der Behandlung mit einem krampflösenden Mittel wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Krankheitsbild des Patienten verordnet.

Die Verwendung von "Duspatalin" ist sehr effektiv und hat praktisch keine Kontraindikationen. Das Medikament wird nicht verschrieben, wenn der Patient eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen hat, die sich in einer allergischen Reaktion äußert. Das Medikament ist bei Kindern unter 14 Jahren kontraindiziert: In dieser Altersgruppe wurden keine klinischen Studien durchgeführt, daher gibt es keine genauen Hinweise darauf, wie Duspatalin den unreifen Körper eines Kindes beeinflusst.

Die Kosten für Duspatalin Tabletten und Kapseln

Der Preis von "Duspatalin" hängt von mehreren Faktoren ab: Land des Herstellers, Freisetzungsform und Region. Apotheken enthalten häufig importierte Medikamente, die in der Regel in den Niederlanden hergestellt werden, sodass ihre Kosten für die Bevölkerung hoch sind. Der Preis für importierte Medikamente beträgt 500-600 Rubel pro Packung. Duspatalin aus russischer Herstellung kann für 300 Rubel gekauft werden.

Analoga des Medikaments Duspatalin

Es gibt billigere Analoga von "Duspatalin", die zur Behandlung von gereiztem Magen-Darm-Trakt verwendet werden - dies sind Trigan, Niaspam und Sparex. In der Gruppe der Antispasmodika sind die Analoga des Arzneimittels Papaverin, Ditsetel, Drotaverinhydrochlorid und No-shpa. Diese Medikamente haben eine ähnliche therapeutische Wirkung, haben jedoch andere Wirkstoffe.

Bewertungen von Ärzten über das Medikament

Tatjana Prudkova, Gynäkologin, Moskau: Ich möchte die positive Wirkung von „Duspatalin“ beim Entfernen von Koliken und Krämpfen bei schwangeren Frauen feststellen, die mit Ernährungsfehlern, Stress und Angstzuständen verbunden sind. Ich verschreibe dieses Arzneimittel immer zur Verwendung, da es keine Nebenwirkungen hat.

Alexander Vasanenko, Gastroenterologe, Kaliningrad: „Duspatalin“ ist ein gutes Medikament, das gut bei der Behandlung und Prävention von Cholezystitis und Pankreatitis wirkt. Außerdem interagiert es gut mit anderen Medikamenten, was die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente erhöht.

Galina Svetlova, Allgemeinmedizinerin, Belgorod: Patienten kommen oft mit Schmerzen in den Organen des Magen-Darm-Trakts zu mir. Ich zögere nicht, Duspatalin zu ernennen. Ich weiß, dass dieses Medikament Schmerzen, Schweregefühl und Koliken schnell beseitigt, selbst bei Kindern, die unter Reizdarm leiden.

Die Verwendung von Duspatalin bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Die Verwendung von Duspatalin beruht auf seiner Fähigkeit, den Krampf der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen, wodurch die Schwere der Schmerzen verringert wird. Das pharmakologische Arzneimittel hat praktisch keine Nebenwirkungen, so dass es während der Stillzeit und während der Schwangerschaft verwendet werden kann. Trotz seiner Wirksamkeit und Sicherheit ist Duspatalin ein Arzneimittel, daher ist seine Verabreichung nur nach einer gründlichen Labor- und Instrumentendiagnose und gemäß den medizinischen Empfehlungen angezeigt.

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Duspatalin-Tabletten werden zur Linderung von Krämpfen beim Reizdarmsyndrom eingesetzt.

Merkmale des Arzneimittels

Der therapeutische Zweck von Duspatalin ist die Linderung von schweren schmerzhaften Krämpfen, die während entzündlicher oder destruktiver Prozesse in der Gallenblase, im Magen und im Darm auftreten. Zu den unbestrittenen Vorteilen des Medikaments zählt die Fähigkeit, das Schmerzsyndrom zu lindern, ohne die motorische Aktivität des Verdauungstrakts zu reduzieren. Krämpfe der inneren Organe treten bei verschiedenen pathologischen Zuständen auf.

Warnung: „Duspatalin ist ausschließlich zur symptomatischen Behandlung von Magen-Darm-Organen bestimmt. Durch die Beseitigung der unmittelbaren Ursache der Erkrankung, die Schmerzen hervorruft, können etiotropische Behandlungen durchgeführt werden. "

Krämpfe im Magen oder Darm sind das Ergebnis einer Zunahme des Tonus glatter Muskelfasern in den Magenwänden. Bei ihrem Auftreten treten Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die Verdauung ist gestört und die Peristaltik ist gestört. Krämpfe sind in jedem Bereich des Gastrointestinaltrakts lokalisiert und breiten sich häufig in benachbarte Bereiche aus. Ein Krampf überrascht immer eine Person:

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  • entwickelt sich dramatisch;
  • ist paroxysmal in der Natur;
  • dauert einige Minuten.
Zu diesem Zeitpunkt hat ein Mensch so starke Schmerzen, dass er seine Position nicht ändern kann. Wenn Krämpfe oft eine Person stören, während ihr Äußeres mit dem Essen oder der Steigerung der motorischen Aktivität zusammenhängt, sollten Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden. In der Regel verschreibt der Arzt Duspatalin für Patienten, um die Schmerzen während der Erstbehandlung schnell zu lindern.

Dosierungsformen

Hersteller produzieren Duspatalin in zwei Dosierungsformen:

  • 135 mg Tabletten;
  • 200 mg Kapseln.

Kapseln und Tabletten enthalten zusätzliche Inhaltsstoffe:

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  • Methylmethacrylat in Copolymerform;
  • Talkum;
  • Gelatine;
  • Titandioxid;
  • Propylenglykol.

Diese Chemikalien sind für die Bildung von Kapseln und Tabletten sowie für deren pharmakologische Eigenschaften erforderlich.

Vorteile für Drogen

Duspatalin ist ein Spasmolytikum mit selektiver Wirkung. Nachdem sie den Magen durchdrungen hatten, verbreiteten sich viele bekannte Medikamente schnell im ganzen Körper und bekamen einen therapeutischen Effekt auf die glatten Muskeln der Gewebe und Organe. In einigen Fällen kann der Mangel an Akupressur Personen schaden, die ein krampflösendes Mittel einnehmen, um die Schmerzen im Magen zu lindern, und Medikamente wirken auf die Nieren und Blutgefäße.

Dies ist besonders gefährlich für Menschen mit chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Harn- oder Nervensystems. Während der Einnahme von Antispasmodika treten oft Nebenwirkungen des Mangels an selektiven Wirkstoffen auf:

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  • Hypotonie;
  • langsame Herzfrequenz;
  • unzureichende Versorgung der inneren Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

Duspatalin zeigt therapeutische Wirkungen direkt im Darm und beeinträchtigt nicht die Funktion anderer menschlicher Aktivitätssysteme. Das Risiko von Nebenwirkungen durch das Harn- oder Herz-Kreislauf-System wird minimiert. Im Gegensatz zu anderen Antispasmodika kann Duspatalin über einen längeren Zeitraum verwendet werden, was bei der Behandlung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sehr wichtig ist.

Pharmakologische Wirkung

Die Zusammensetzung von Duspatalin umfasst Mebeverin - ein krampflösendes Mittel, das die glatten Muskeln, hauptsächlich das Rektum, beeinflusst. Diese Verbindung verringert die Permeabilität der Kanäle, die den Ionenstrom durch die Zellmembran regulieren. Es gibt eine Blockade der Wiederaufnahme von Noradrenalin, die auf alle Organe im Verdauungstrakt anästhetisch wirkt. Droge:

  • bewirkt keine unerwünschte anticholinergische Wirkung;
  • stellt die normale Peristaltik schnell wieder her;
  • verringert nicht die funktionelle Aktivität der glatten Muskelzellen des Magens.

Der krampflösende Effekt entsteht durch Entspannung der glatten Muskulatur der Gallenblase, des Magens und des Darms, woraus Duspatalin zur Linderung starker Schmerzen verwendet wird. Die meisten glatten Muskelfasern befinden sich im Dickdarm, so dass Mebeverin seine therapeutische Wirkung in diesem speziellen Verdauungstrakt ausübt. Das Reduzieren des Tons der inneren Wände des unteren Darms wirkt sich nicht auf die Peristaltik aus, und die Dauer des Vorschubs des Nahrungsbolus ändert sich nicht.

Aufnahme Duspatalin entspannt Audreys Schließmuskel, wodurch der Gallefluss erheblich verbessert und der schmerzhafte Spasmus während der Entwicklung einer Gallenkolik beseitigt wird. Die Selektivität des Arzneimittels besteht auch darin, den häufigen Drang, den Darm zu leeren, und das Fehlen jeglicher Wirkung während der normalen Peristaltik zu beseitigen. Mebeverin wird zur Behandlung von pathologischen Prozessen verwendet, die in verschiedenen Organen des Verdauungstrakts auftreten.

Duspatalin-Kapseln werden zur Schmerzlinderung bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet.

Für welche Pathologien verschreibt der Arzt Medikamente?

Warnung: „Die Lokalisation von Krämpfen ist nur nach einer Reihe von Instrumentenstudien möglich. Oft ist das Tandem enger Spezialisierungsärzte mit der Behandlung verbunden: einem Gastroenterologen, einem Therapeuten, einem Proktologen, einem Neurologen. “

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Pankreatitis

Therapeutische Indikationen für Duspatalin sind Pankreatitis - ein entzündlich-degenerativer Prozess im Pankreas. Diese Krankheit betrifft häufig Menschen, deren Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln dominiert wird. Die tägliche und einmalige Dosierung von Duspatalin bei Pankreatitis ist abhängig von:

  • der Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • vom Stadium des Entzündungsprozesses.

Pharmakologisches Medikament beseitigt schnell Krämpfe und Schmerzen. Ein Gastroenterologe verschreibt neben myotropem Antispasmodikum bei Pankreatitis immer auch Medikamente, die proteolytische Enzyme enthalten.

Magengeschwür und Gastritis

Die häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind Gastritis jeglicher Ätiologie und Ulkus. Mit der Entwicklung dieser Pathologien nimmt die Absorption von Vitaminen und Nährstoffen ab, was zu einer erhöhten Gasbildung, einer Verschlechterung des Aussehens und des Gesundheitszustands führt. Er hat Unbehagen:

  • schmerzender Schmerz, der sich bis zum Unterbauch und zu den Seiten erstreckt;
  • Völlegefühl, Völlegefühl und Schweregefühl im Magen;
  • Übelkeit nach dem Essen, Erbrechen.

Vor der Einnahme von Duspatalin sollten Sie sicherstellen, dass keine entzündlichen Prozesse in der Leber auftreten. Das Medikament reduziert den Tonus der glatten Muskulatur des Darms. Dies führt zur schnellen Beseitigung von Krämpfen, Schmerzen und anderen negativen Erkrankungen des Magens.

Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist, die während der Bildung und des Ausflusses von Zahnstein auftreten. Die Krankheit entwickelt sich häufig unter der negativen Wirkung pathogener Mikroorganismen - Viren oder Bakterien. In der Gallenblase kommt es zu einem Krampf infolge einer Stagnation und Verdickung der Galle im Hintergrund:

  • psychoemotionale Überlastung, nervöse Störungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • allergische Reaktionen.

Anwendung von Kursen Duspatalin lässt die Galle nicht in der Gallenblase und im Gallengang stagnieren und verhindert die Bildung entzündlicher Herde. Wenn sich der Kalkül entlang des Gallengangs bewegt, stoppt der myotropische krampflösende Schmerz den Schmerz. Dyskinesien der Gallenblase treten häufig vor dem Hintergrund des Auftretens von episodischen Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, Störung des autonomen Nervensystems. Duspatalin mit Cholezystitis stellt die Beweglichkeit der Gallenblase schnell wieder her.

Warnung: “Nehmen Sie Duspatalin nicht ohne Rezept mit Cholezystitis ein. Wenn ein großer Stein herauskommt, kann der Kanal beschädigt werden und sogar seine Integrität verletzt werden. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um das Leben einer Person zu retten. Die Einnahme von Duspatalin verringert den Schweregrad der Schmerzen und lässt keine Beurteilung der Schwere der Situation zu.

Probleme mit der Darmbeweglichkeit

Ältere Menschen und ältere Menschen haben oft Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, weil die Elastizität des Gewebes abnimmt oder die glatten Muskelfasern atrophieren. Die Konsistenz der Fäkalien ändert sich, es gibt keinen vollständigen Stuhlgang. Eine beeinträchtigte motorische Funktion des Dünndarms und des Dickdarms erlaubt es nicht, dass sich der Lebensmittelklumpen normal im Magen-Darm-Trakt bewegt. Hohe Wirksamkeit von Duspatalin bei der Behandlung der folgenden Pathologien nachgewiesen:

  • chronische Verstopfung;
  • Durchfall;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Darmdysbiose;
  • chronische Kolitis

Diese Zustände werden fast immer von spastischen Krämpfen mit starken Schmerzen begleitet. Die Einnahme von Duspatalin ermöglicht nicht nur die Beseitigung von Schmerzen, sondern auch die Normalisierung der Peristaltik, um die Darmentleerung zu erleichtern.

Reizdarmsyndrom

Die medikamentöse Therapie dieser Pathologie, die noch nicht vollständig untersucht wurde, ist notwendig, um die Gründe für ihre Entwicklung zu beseitigen:

  • Stress;
  • unausgewogene Ernährung;
  • erhöhte Angst;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Müdigkeit

Solch eine signifikante Veränderung des Lebensstils dauert ziemlich lange. Um in dieser Zeit nicht an Blähungen, Peristaltik und schmerzhaften Krämpfen zu leiden, empfehlen Gastroenterologen Duspatalin zur Behandlung von Reizdarm.

Gebrauchsanweisung

Die vom Arzt verordnete Dosierung und die Dauer der Behandlung hängen vom Stadium der Pathologie, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Auftreten von Krankheiten in der Anamnese ab. Trotz des Fehlens von Kontraindikationen und des Vorhandenseins einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen ist seine unabhängige Verwendung nicht akzeptabel.

Um keine Fragen zur Häufigkeit und Reihenfolge der Einnahme des Arzneimittels zu haben, hat der Hersteller jede Packung mit einer ausführlichen Anmerkung versehen, in der angegeben ist, wie Duspatalin vor oder nach den Mahlzeiten einzunehmen ist und in welcher Menge. Nach den Anweisungen wird das Medikament 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Diese Art der Anwendung vermeidet das Auftreten von Schmerzen und Blähungssymptomen nach einer Mahlzeit. Tabletten und Kapseln können nicht zerkleinert oder gekaut werden, da eine spezielle Hülle den Wirkstoff an seinen Bestimmungsort transportiert - den Dickdarm.

Anwendung während der Stillzeit und während der Geburt

Duspatalin wird in der Schwangerschaft wegen seiner Punkteffekte häufig eingesetzt. Während der Geburt drückt der wachsende Uterus den Darm, was Verdauungsstörungen und Peristaltik hervorruft. Andere Antispasmodika entspannen nicht nur die glatte Muskulatur des Gastrointestinaltrakts. Sie betreffen andere Organe, einschließlich der Gebärmutter, was unerwünschte Folgen haben kann. Duspatalin wirkt punktweise - seine therapeutische Wirkung zeigt sich direkt im Rektum. Duspatalin ist auch während der Stillzeit sicher. Pharmakologische Arzneimittel dringen nicht in die Muttermilch und somit in den Körper des Babys ein.

Duspatalin wird häufig bei schwangeren Frauen eingesetzt

Gegenanzeigen

Bei der Verschreibung des Medikaments berücksichtigen Gastroenterologen die Kontraindikationen von Duspatalin. Das Arzneimittel sollte nicht von Personen eingenommen werden, die eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Bestandteilen für die Bildung von Tabletten und Kapseln haben. Die Verwendung von Duspatalin ist in Anwesenheit des Patienten verboten:

  • angeborene Intoleranz gegenüber Milchzucker;
  • Laktasemangel;
  • Sucrase-Mangel;
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

Duspatalin wird nicht für Kinder unter 18 Jahren verschrieben, wenn es in Tablettenform vorliegt. Das Medikament in Form von Kapseln wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren verwendet.

Nebenwirkungen

Nur während der Behandlung kann eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels, die sich in Anzeichen einer allergischen Reaktion durch die Art der Urtikaria äußert, deutlich werden:

  • Hautausschläge und Rötungen;
  • das Auftreten von Ödemen unterschiedlicher Lokalisation.

Solche Nebenwirkungen von Duspatalin sind äußerst selten:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • vermehrtes Schwitzen

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, der die Dosis anpasst oder das Medikament ersetzt.

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Behandlung der chronischen Cholezystitis

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege stellen eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme dar, da die Häufigkeit von Erkrankungen weltweit stetig zunimmt. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Operationen an der Gallenwege sowie die Anzahl postoperativer Komplikationen, die uns zu wiederholten chirurgischen Eingriffen zwingen und oft zu einer dauerhaften Behinderung des Patienten führen.

Chronische chronische Cholezystitis wird von den meisten Autoren als Anfangsstadium der Gallensteinerkrankung angesehen, da der entzündliche Prozess in der Gallenblase die biochemische Struktur der Galle verändert und die Galle lithogene Eigenschaften annimmt. Daher kann die Früherkennung und Behandlung einer chronischen nicht-calculösen Cholezystitis als Vorbeugung gegen die Bildung von Gallensteinen dienen.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​ist die Infektion, die auf hämatogenem Weg durch die Leberarterie und Pfortader, lymphogen oder aufsteigend vom Darm in die Gallenblase gelangt. Jeder chronische Infektionsherd im Körper (chronische Tonsillitis, chronische Salpingo-Oophoritis, Sinusitis) sowie chronische Entzündungen im Magen-Darm-Trakt (GIT) können eine Infektionsquelle in der Galle sein. Die bakteriologische Untersuchung der Galle findet sich häufiger bei E. coli, Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella, Clostridien, Typhus- und Dysenterikabakterien, Proteus. Allerdings wird nur bei 30–40% der Patienten die Mikroflora in den Gallengängen nachgewiesen, da die Sensibilisierung des Körpers und die Abnahme der immunologischen Reaktivität des Mikroorganismus für das Auftreten von Entzündungen im Gallengang von entscheidender Bedeutung sind.

Die ätiologische Rolle der Virushepatitis beim Auftreten einer chronischen Cholezystitis steht derzeit nicht in Frage, und diese Variante der Entwicklung der Krankheit wird nach literarischen Angaben in 30% der Fälle festgestellt. Die Rolle der parasitären Invasion im Zwölffingerdarm und im Gallengang (Opisthorchiasis, Amebiasis, Fascioliasis, Clonorchose, Giardiasis), die zur Aktivierung der Infektion in der Gallenblase beitragen können, wird beschrieben. Eine Cholezystitis tritt aufgrund einer Störung der Gallenwege auf.

Der Gallengang ist ein komplexes System der Gallenausscheidung, das den gemeinsamen Lebergang, gebildet aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Leberganges, die Gallenblase mit dem Lutkens-Sphinkter, den gemeinsamen Gallengang, beginnend an der Verbindung der Leber- und Zystengänge und der Ampulla der Zwölffingerdarmpapille, umfasst.

Mit jeder Mahlzeit wird die Gallenblase 1-2 Mal reduziert. Die Galle tritt in den Darm ein, wo sie an der Verdauung teilnimmt. Die Gallenblase enthält bei leerem Magen 30–80 ml Galle. Wenn sie jedoch stagniert, kann sich ihre Menge erhöhen.

Bei Frauen hat die Gallenblase in einem Zustand der funktionellen Ruhe ein etwas größeres Volumen als bei Männern, schrumpft jedoch schneller. Mit zunehmendem Alter nimmt die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ab.

Die Hauptrolle beim Auftreten von Funktionsstörungen des Gallengangs spielt bei psychoemotionalen Faktoren eine Rolle - psychoemotionale Überlastung, Stresssituationen. Störungen der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi können Manifestationen neurotischer Zustände sein.

Der Einfluss psychogener Faktoren auf die Funktion der Gallenblase und des Gallengangs wird unter Beteiligung kortikaler und subkortikaler Strukturen, der Nervenzentren der Medulla oblongata, des Hypothalamus und des endokrinen Systems umgesetzt.

Verstöße gegen die Synchronizität im Gallenblasen- und Sphinkterapparat liegen den Funktionsstörungen des Gallengangs zugrunde und sind die Ursache für die Entwicklung klinischer Symptome.

Störungen der motorischen Funktion der Gallenwege spielen nicht nur bei der Schmerzbildung eine wichtige Rolle, sondern auch bei dyspeptischen Erkrankungen (Schweregefühl im Epigastrium und rechtem Hypochondrium, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Blähungen, Stuhlgang). Die Gallenblasenwand ist leicht dehnbar, was auf glatte Muskulatur und elastische Fasern in der mittleren Hülle zurückzuführen ist. Aufgrund der ähnlichen Struktur der Gallenblasenwand kommt es zu einer Reduktion des gesamten Organs und seiner Einzelteile.

Die Kontraktion der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts tritt auf, wenn Acetylcholin durch Muscarinrezeptoren auf der Oberfläche der Muskelzelle stimuliert wird, was von der Wechselwirkung der Ca2 + -, Na + - und K + -Systeme der Zellmembrankanäle begleitet wird. Diese Prozesse bestimmen die Kontraktion und Entspannung glatter Muskelzellen und folglich die Veränderung des Muskeltonus.

Die motorische Aktivität der Gallenwege wird durch die Teilnahme von Zentralreflexen, lokalen (gastroduodenalen) Reflexen, die durch mechanisches Strecken und Kontakt mit Nahrungsbestandteilen verursacht werden, und humorale Einflüsse reguliert. Unter dem Einfluss dieser regulatorischen Beziehungen zieht sich die Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich.

Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktionen des Gallensystems sind gastrointestinale Hormone. In diesem Fall gehört die Hauptrolle zu Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin, Motilin, Glucagon.

Cholecystokinin ist das wichtigste humorale Stimulans, das als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme gleichzeitig die Gallenblase zusammenzieht und den Sphinkterapparat des Gallengangstraktes entspannt. Es ist jetzt bekannt, dass durch die Nervenfasern eine direkte Verbindung zwischen dem Zwölffingerdarm einerseits und der Gallenblase und dem Sphinkter von Oddi andererseits besteht und cholinerge Erregung zu den nervösen Ganglien der Gallenblase und dem Sphinkter von Oddi führt.

Das im Zwölffingerdarm gebildete Sekretin stimuliert die Sekretion von Wasser, Elektrolyten und Bicarbonat durch das Epithel der Gallen- und Pankreasgänge und verstärkt die Wirkung von Cholecystokinin.

Motilin ist ein wichtiges Hormon, das die GI-Motilität reguliert. Die Einführung von Motilin führt zu einer Abnahme des Volumens der Gallenblase und zu einer erhöhten Kontraktionsfähigkeit des Antrums des Magens.

Neurotransmitter, die eine Entspannung der glatten Muskelzellen des Gallengangs verursachen, umfassen vasoaktives Darmpeptid (VIP) und Stickstoffmonoxid (NO), die durch die Wirkung des Enzyms NO-Synthetase gebildet werden. VIP in den Muskelzellen stimuliert eine Erhöhung der Konzentration an cyclischer Adenosinmonophosphorsäure, ein NO - erhöht die Konzentration an cyclischer Guanidinmonophosphorsäure. VIP und NO verstärken sich gegenseitig.

Bei der Regulierung der Kontraktion der glatten Muskulatur der Gallenblase spielt Noradrenalin eine Rolle, die von sympathischen postganglionären Fasern ausgeschieden wird und präsynaptisch auf die Vagusnervenenden in den Ganglien der Gallenblase wirkt und die Freisetzung von Acetylcholin aus den Vagusnervenenden reduziert.

Derzeit umfasst der Begriff "Funktionsstörungen des Gallengangs" gemäß der Klassifizierung von Funktionsstörungen der Verdauungsorgane alle Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Gallengangs verbunden sind, unabhängig von ihrer Ätiologie. Entsprechend der Klassifizierung der Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts werden Gallenblasenfunktionsstörung und Oddi-Sphinkterdysfunktion isoliert.

Die Verwendung großer Mengen an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln kann zu Spasmus des Sphinkters von Oddi und Lutkens sowie zu einem gestörten Metabolismus von Cholesterin und Gallensäuren führen, was die Entstehung einer Cholezystitis prädisponiert.

Dysfunktion der Gallenwege, die Entwicklung einer Hypotonie und Atonie des Sphinkters von Oddi, die zum Rückfluß des Duodenums im Gallengang führt, führt zu einer längeren Einnahme von Cholinolytika und Antispasmodika mit Bildung von "pharmakologischer" Cholestase sowie Duodenostase. Bei einer Ulkuskrankheit mit Lokalisierung des Prozesses im Zwölffingerdarm werden daher häufig Veränderungen im Gallengang beobachtet. Neben motorisch-sekretorischen Störungen im System der Gallenblase und der Gallenwege, Infektionen und Stoffwechselstörungen im Körper sind bei der Entstehung der Entwicklung der Cholezystitis wichtige Faktoren sowie einige andere Faktoren zu berücksichtigen: genetische Veranlagung, Berufsgefahren (Arbeit mit Vibration, sitzende Arbeit) und wiederholte Schwangerschaften.

Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle (Diskriminia) in Form einer Erhöhung der Konzentration der Gallensalze können eine aseptische Entzündung der Gallenblase verursachen. Der Rückfluss von Pankreassaft, der eine Folge der Verletzung der physiologischen Mechanismen der Papille des Vaters mit einer gemeinsamen Ampulle für die Ausscheidungsgänge der Leber und des Pankreas ist, gegenüber der Gallenwege bei der Entstehung der Cholezystitis wurde nachgewiesen. Wenn kein freier Fluss in den Zwölffingerdarm von Pankreassaft-Veränderungen in der Gallenblase festgestellt wird, aber bei Verletzung des Abflusses und zunehmender Bluthochdruck im Gallensystem, führt das Strecken der Gallenblase zu einer Änderung des normalen Kapillarblutflusses in der Blasenwand. Dies führt zu einer Verletzung des Gewebestoffwechsels, einer Schädigung der Zellelemente und der Freisetzung von Cytokinase, die Trypsinogen in Trypsin umwandelt, was zur Entwicklung einer enzymatischen Cholezystitis führt.

Die Gallensteinerkrankung ist eine multifaktorielle und mehrstufige Erkrankung, die durch einen gestörten Cholesterin-, Gallensäure- und / oder Bilirubinstoffwechsel mit der Bildung von Gallensteinen und / oder Gallengängen gekennzeichnet ist.

In der obigen Klassifikation der Gallensteinerkrankung gibt es vier Stadien der Erkrankung (A. A. Ilchenko, 2002).

Ich, das Anfangsstadium oder predkamennaya:

a) dicke ungleichmäßige Galle;

b) die Bildung von Gallenschlamm

- mit Mikrolithen;

- bei Vorhandensein von Kittgalle;

- eine Kombination von Kittgalle mit Mikrolithen.

II, die Bildung von Gallensteinen:

a) durch Lokalisierung

- in der Gallenblase;

- im Gallengang;

- in den Lebergängen;

b) nach der Anzahl der Steine

d) über den klinischen Verlauf

- bei Vorliegen klinischer Symptome:

  • schmerzhafte Form mit typischen Gallenkoliken;
  • dyspeptische Form;
  • unter dem Deckmantel anderer Krankheiten.

III, Stadium der chronisch rezidivierenden kalkulösen Cholezystitis.

IV, Stadium der Komplikationen.

Daher ist der Mechanismus der Entwicklung der Cholezystitis komplex und vielfältig, es gibt oft mehrere Faktoren, die zur Erkrankung der Gallenwege führen.

Die pathogenetische Therapie der Cholezystitis stellt sich die Aufgabe, den entzündlichen Prozess in der Gallenblasenwand zu entfernen, die Prozesse der Gallenbildung und der Gallenausscheidung zu normalisieren und die Bildung von Steinen zu verhindern. In Anbetracht der wichtigen Rolle, die der Ernährungsfaktor in diesem Prozess spielt, umfasst die Behandlung vor allem häufige, geteilte Mahlzeiten. Die Aufnahme einer kleinen Menge an Nahrungsmitteln in den gleichen Stunden normalisiert die Cholerese, trägt zu einem besseren Fluss der Galle in den Darm bei und verhindert die Entwicklung einer Cholestase. Eine einzelne Mahlzeit in großen Mengen kann zu einer starken Kontraktion der Gallenblase und zur Entwicklung einer Gallenkolik führen. Daher ist es ratsam, die Lebensmittel 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen zu erkennen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich der pH-Wert während des Entzündungsprozesses in der Gallenblase auf die saure Seite verschiebt (Azidose der Galle), trägt dies zum Verlust von Cholesterin in Form von Kristallen und zur Änderung des Verhältnisses von Gallensäuren zur Cholesterinseite (Cholesterin-Verhältnis) bei. oder Produkte ausschließen, die saure Valenzen enthalten. Dies sind vor allem Mehl, würzige Gerichte, Fleisch, Fisch, Gehirn usw.

Der Proteingehalt in der Ernährung von Patienten mit Cholezystitis muss der physiologischen Norm von 80–90 g pro Tag entsprechen. Proteinreiche Nahrungsmittel - Hüttenkäse, Milch und Käse - bewirken eine Reaktion der Reaktion der Galle auf die alkalische Seite. Es ist zu bedenken, dass eiweißarme Nahrung zur Entwicklung von Fettleber führt, den Reparatur- und Regenerationsprozess beeinträchtigt und die Synthese vieler Enzyme und Hormone beeinträchtigt. All dies legt nahe, dass die langfristige Einschränkung der Proteinzufuhr bei Patienten mit chronischer Cholezystitis nicht gerechtfertigt ist.

Fette stimulieren die Gallensekretion, und die Mehrheit der Patienten muss sie nicht einschränken. Tierische Fette haben jedoch einen hohen Cholesterinspiegel und sollten auf Patienten mit chronischer Cholezystitis beschränkt sein. Bei ungenügendem Fluss der Galle in den Darm werden Fette schlecht abgebaut, was zu einer Reizung der Darmschleimhaut und Durchfall führt. Es hat sich gezeigt, dass Diäten mit einem erhöhten Fettanteil aufgrund von Pflanzenöl einen positiven Effekt auf den Lipidkomplex der Galle, der Gallebildung und der Galleausscheidung haben. Eine lipotrope Fettdiät mit einem Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten im Verhältnis 1: 1 wird empfohlen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass Pflanzenöle (Mais, Sonnenblumen, Oliven) aufgrund ihres Gehalts an ungesättigten Fettsäuren - Arachidonsäure, Linolsäure, Linolensäure - den Cholesterinstoffwechsel verbessern, an der Synthese von Prostaglandinen (Arachidonsäure) beteiligt sind, die die Beweglichkeit der Gallenblase beeinflussen. Fette erhöhen den Stoffwechsel von fettlöslichen Vitaminen, insbesondere von Vitamin A.

Kohlenhydrate, die besonders leicht verdaulich sind (Zucker, Glukose, Honig, Marmelade) und früher empfohlen wurden, um die Glykogenisierung der Leber zu erhöhen, sollten vor allem bei Übergewicht begrenzt sein. Es ist erwiesen, dass die Glykogenspeicher nur bei massiver Lebernekrose abnehmen. Der Einschluss großer Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate kann die Lipogenese fördern und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen erhöhen. Daher sollte die Verwendung von Mehl und Süßspeisen eingeschränkt werden. Die Diät sollte reich an Ballaststoffen sein, was Verstopfung beseitigt, und dies verbessert reflexartig die Entleerung der Gallenblase. Karotten, Kürbisse, Wassermelonen, Melonen, Trauben, Weizen und Roggenkleie sollten in die Ernährung aufgenommen werden. Bei Oxalaturie und Phosphaturie beschränken Sie sich auf Tomaten, Sauerampfer, Spinat und Radieschen. Der Kohlenhydratgehalt in der ersten Woche der Verschlimmerung der Cholezystitis sollte 250–300 g betragen, ab der zweiten Woche sollte er auf 350 g ansteigen, der Anteil der einfachen Zucker sollte jedoch nicht mehr als 50–100 g pro Tag betragen.

Während der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis in der ersten Woche beträgt der Kaloriengehalt der Nahrung 2000 Kalorien. Später, wenn der Entzündungsprozess nachlässt, kann der Kaloriengehalt auf 2500 Kalorien erhöht werden.

Eine ausgewogene Vitaminzusammensetzung von Lebensmitteln ist eine Voraussetzung für die Diättherapie chronischer Cholezystitis. Es sollte in die Diätnahrungsmittel einschließen, die lipotrope Faktoren enthalten: Haferflocken und Buchweizen, Hüttenkäse, Käse, Kabeljau, Sojaprodukte. Von großer Bedeutung ist die kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln. In der Zeit der Exazerbation verschreiben Sie eine sparsame Version der Ernährungstabelle Nr. 5a, die die Einschränkung mechanischer und chemischer Reize vorsieht. Während der Remission ist die Hauptdiät Nr. 5 die Diät, die cholesterinreiche und extraktive Substanzen, herzhafte Snacks, gesalzene, geräucherte und frittierte Speisen ausschließt. Die Gesamtkaloriediät entspricht der physiologischen Norm - 2500 Kalorien (90 g Protein, 85 g Fett, 350 g Kohlenhydrate).

Grundlage der medizinischen Behandlung der chronischen Cholezystitis ist die entzündungshemmende Therapie. Antibiotika werden häufig verwendet, um eine Infektion im Gallengang zu unterdrücken. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels hängt von der individuellen Toleranz und der Empfindlichkeit des Antibiotikums der Galle-Mikroflora ab. Am wirksamsten sind antimikrobielle Mittel der Fluorchinolongruppe - Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin, Girablok) 0,4 g zweimal täglich, Ofloxacin (Tarvarid, Zanocin) 0,2 g zweimal täglich, Ciprofloxacin (Cyprobe, Tsiprolet, digital). 0,5 g 2-mal täglich, Levofloxacin (Tavanic, Lefoccin) 0,5 g 2-mal täglich; Makrolide - Erythromycin 0,25 g 4-mal täglich, Azithromycin (Sumamed, Azitrox, Azitral) 0,5 g 1-mal pro Tag, Clarithromycin (Klacid, Klabaks, clerimed) 0,5 g 2-mal täglich, Roxithromycin (Rulid, Roxid, Roxolid) 0,1 g zweimal täglich, Midecamycin (Macropen) 0,4 g zweimal täglich und halbsynthetische Tetracycline - Doxacyclin (Vibramycin, Unidox Solutab, Medomycin) zweimal pro Tag, Metacyclin 0,15 g 4-mal täglich. Sie können halbsynthetische Penicilline verwenden: Ampicillin 0,5 g viermal täglich, Oxacillin 0,5 g viermal täglich, Ampiox 0,5 g viermal täglich - obwohl sie weniger aktiv sind. In schweren Fällen Cephalosporine (Ketocef, Cefobid, Claforan, Cefepim, Rocephin). Der orale Verabreichungsweg für Antibiotika ist vorzuziehen, die Dosen sind die üblichen therapeutischen Maßnahmen, die Behandlungsdauer beträgt 7–8 Tage und ein Kurs mit anderen Antibiotika kann sich nach 3–4 Tagen wiederholen. Die Korrektur der Antibiotika-Therapie wird durchgeführt, nachdem die Galle auf die Mikroflora geimpft wurde und ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum bestimmt wurde.

Bei fehlender Empfindlichkeit der Mikroflora der Galle gegen Antibiotika oder bei Vorliegen einer Allergie gegen sie wird 2-mal täglich 2-Tabletten Co-Trimaxosol (Biseptol, Bactrim) empfohlen, obwohl seine Wirksamkeit viel geringer ist als die von Antibiotika und die nachteilige Wirkung auf die Leber höher ist. Die Verwendung von Nitrofuranpräparaten - Furazolidon, Furadonin und Metronidozol (0,5 g dreimal täglich für 7–10 Tage) - bewirkt eine gute Wirkung.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms, um den Spasmus des Sphinkters von Oddi und des Sphinkters von Lutkens zu reduzieren, werden bei Störungen der Gallenblase entlang des Hypermotor-Typs krampflösende Mittel gezeigt. Es gibt mehrere Gruppen von Antispasmodika, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden.

Als Antispasmodika werden sowohl selektive (Metacin, Gastrocepin) als auch nicht-selektive M-anticholinerge Blocker (Buscopan, Platifillin) eingesetzt. Bei der Einnahme dieser Medikamentengruppe kann es jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen kommen (trockener Mund, Harnverhalt, Sehstörungen, Tachykardie, Verstopfung). Die Kombination einer eher geringen Wirksamkeit dieser Medikamentengruppe mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen begrenzt die Verwendung dieser Medikamentengruppe.

Direkt wirkende Antispasmodika wie Papaverin, Drotaverin (No-Spa) sind wirksam zur Linderung von Krämpfen. Sie zeichnen sich jedoch nicht durch Selektivität der Wirkung aus, da sie alle Gewebe betreffen, in denen glatte Muskeln vorhanden sind, einschließlich der Gefäßwand, und Vasodilatation verursachen.

Eine viel ausgeprägtere antispastische Aktivität weist Mebeverinhydrochlorid (Duspatalin) auf, das ebenfalls eine direkte myotrope Wirkung hat, jedoch gegenüber anderen Antispasmodika mehrere Vorteile aufweist. Es entspannt fast selektiv die glatten Muskeln des Verdauungstraktes, beeinflusst die glatte Muskelwand der Blutgefäße nicht und hat keine systemischen Wirkungen, die dem Anticholinergikum innewohnen. Durch den Wirkmechanismus ist Duspatalin ein Natriumkanalblocker. Das Medikament hat eine verlängerte Wirkung und sollte nicht mehr als zweimal täglich in Form von 200 mg Kapseln eingenommen werden.

Zu den myotropen Antispasmodika gehört Pinaveria-Bromid (Ditsetel). Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die selektive Blockade von Kalziumkanälen, die sich in den Zellen der glatten Muskulatur des Darms, der Gallenwege und in den peripheren Nervenenden befinden. Ditsetel bezeichnet dreimal täglich 100 mg mit Schmerzen.

Das Medikament, das selektiv krampflösend auf den Sphinkter von Oddi und den Sphinkter der Gallenblase wirkt, ist Gimecromon (Odeston). Dieses Medikament kombiniert krampflösende und choleretische Eigenschaften und bewirkt eine harmonische Entleerung der intra- und extrahepatischen Gallenwege. Odeston hat keine direkte choleretische Wirkung, erleichtert jedoch den Fluss der Galle in den Verdauungstrakt und verbessert dadurch die enterohepatische Rezirkulation von Gallensäuren. Der Vorteil von Odeston ist, dass es praktisch keine Auswirkungen auf andere glatte Muskeln hat, insbesondere auf das Kreislaufsystem und die Darmmuskulatur. Odeston wird dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf 200-400 mg aufgetragen.

Alle Antispasmodika werden für einen Zeitraum von 2–3 Wochen verordnet.

In der Zukunft können sie bei Bedarf oder wiederholte Kurse verwendet werden. Im akuten Schmerzsyndrom können Medikamente einmalig oder in kurzen Gängen angewendet werden.

Bei der Schmerzlinderung spielen Medikamente eine besondere Rolle, die die viszerale Empfindlichkeit und nozizeptive Mechanismen beeinflussen. Die Möglichkeit der Verschreibung von Antidepressiva mit ähnlicher Genese, 5-HT3-Rezeptorantagonisten, k-Opioidagonisten und Somatostatinanaloga wird derzeit diskutiert.

Antidepressiva (Amitriptylin, Mianserin usw.) werden in mittleren Dosen verwendet, die Dauer ihrer Aufnahme sollte mindestens 4-6 Wochen betragen.

Bei einer durch hypomotorische Dyskinesie verursachten Dysfunktion der Gallenblase wird die Kontraktionsfunktion mit Hilfe von Prokinetik 10–14 Tage lang erhöht: Domperidon (Motilium, Motonium, Motilak) oder Metoclopramid (Gercal) 10 mg dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Die Ernennung von Cholagogue erfordert einen differenzierten Ansatz in Abhängigkeit vom Auftreten einer Entzündung und der Art der Funktionsstörung. Sie werden erst angezeigt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Alle choleretischen Medikamente werden in zwei große Gruppen unterteilt: Choleretika - Mittel, die die Gallebildung anregen, und Holagoga - Mittel, die die Ausscheidung von Galle stimulieren.

Choleretika umfassen Arzneimittel, die die Sekretion der Galle erhöhen und die Bildung von Gallensäuren anregen (echte Choleretika), die in folgende Bestandteile unterteilt sind:

  • für Präparate, die Gallensäuren enthalten - Deholin, Allohol, Holzenim, Hologon;
  • Kräuterpräparate - hofitol, tanatsehol, halagol, livamin (liv.52), hepabene, hepatofalk, silimar;
  • Medikamente, die die Sekretion der Galle durch die Wasserkomponente (Hydrocholeretik) erhöhen - Mineralwasser.

Die zweite Gruppe von Medikamenten, die die Gallenausscheidung stimulieren, umfasst:

  • Cholekinetika - Mittel, die zu einer Tonuszunahme der Sphinkter der Gallenwege und der Gallenblase führen - Magnesiumsulfat, Karlsbader Salz, Sorbit, Xylit, Holagogum, Olimethin, Rovachol, Ölkohlungslösungen;
  • Medikamente, die eine Entspannung der Gallenwege verursachen (Cholespasmolytikum) - Platifillin, No-Spa, Duspatalin, Odeston, Ditsetel.

Die Zubereitungen dieser Gruppen sollten abhängig von der Art der Dyskinesie, die die chronische Cholezystitis begleitet, unterschiedlich verschrieben werden.

In der Zeit der Exazerbation einer chronischen Cholezystitis mit Cholezystitis werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt: Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln für hypermotorische Funktionsstörungen und mit Magnesiasulfat für hypomotorische Dysfunktion. Diathermie, Induktionswärme, Paraffin, Ozokerit, UHF-Therapie im Bereich der Gallenblase sind vorgeschrieben. Vor kurzem wurden Arbeiten zur Wirksamkeit der Lasertherapie bei chronischer Cholezystitis ohne Steine ​​veröffentlicht. Während des Beginns der Remission kann eine physikalische Therapie eingesetzt werden, um das Entleeren der Gallenblase zu erleichtern.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​wird die Kräutermedizin immer wichtiger - die Kräutermedizin, mit der Sie die therapeutische Wirkung von Medikamenten verlängern können. Heilpflanzen werden auch in zwei Gruppen unterteilt: Choleretika und Cholekinetika, obwohl viele von ihnen beide Wirkungen haben. Die erste Gruppe umfasst Blumen aus unsterblich-sandigem (Flamin), Maisseide, Pfefferminze, Rainfarn, Früchten der Berberitze, Wurzel von Elecampane, Kräuter des Tausendstel, Löwenzahnwurzel, Schafgarbe, Radieschensaft.

Die zweite Gruppe umfasst Weißdornblüten, Baldrianwurzel, Löwenzahnwurzel, Berberitzenbeeren und Rinde, Dymyanki-Gras, kornblumenblaue Blüten, Ringelblume, wilde Chicoréewurzel, Hagebutten, Kümmel, Dillsamen, Rainfarn, Unsterblicher Sand, Lavendel. Zitronenmelisse. Heilpflanzen werden in Form von Infusionen und Abkochungen verwendet. Chargen von choleretischen Kräutern mit unterschiedlichen Wirkmechanismen werden häufig verwendet.

Infusionen und Abkochungen von Kräutern werden für eine halbe Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten 2-3-mal täglich über einen längeren Zeitraum für mehrere Monate (2-3 Monate) verwendet. Es ist ratsam, sie täglich oder für zwei Tage vorzubereiten. Das Prinzip der schrittweisen Erweiterung des Spektrums und der Hinzufügung von Kräutern zu den Sammlungen (jedoch nicht mehr als 5 Kräuter) muss beachtet werden, wobei die individuelle Verträglichkeit einzelner Kräuter und die damit verbundenen Krankheiten zu berücksichtigen sind. Phytotherapiekurse sollten 3-4 Mal pro Jahr wiederholt werden.

Mineralwässer werden seit langem in der Behandlung chronischer Cholezystitis eingesetzt, da die meisten von ihnen choleretische und cholekinetische Wirkungen haben, die Chemie der Galle beeinflussen und den Cholera-Cholesterin-Koeffizienten erhöhen. Die orale Verwendung von Mineralwasser kann mit intraduodenalem Waschen sowie mit Blindmessung (Tubage ohne Sonde) kombiniert werden. Die Tube wird morgens auf nüchternen Magen gehalten. Der Patient trinkt 40 bis 50 Minuten in Schlucken 0,5 Liter entgastes warmes Mineralwasser (Essentuki, Smirnovskaya, Slavyanovskaya) mit Zusatz von 15 bis 20 g Xylit oder 1/3 Teelöffel Karlsbader Salz. Bei Cholezystitis mit hypomotorischer Dysfunktion der Gallenblase wird dem Patienten 1–1,5 Stunden vor einer Mahlzeit eine moderate körperliche Aktivität empfohlen. Mineralwasser in Flaschen ist weit verbreitet. Ebenfalls gezeigt ist der Aufenthalt in den Resorts: Yessentuki, Zheleznovodsk, Krainka, Monino, Dorokhovo, Karlovy Vary usw. Bei der Ernennung von Mineralwasser wird der Zustand der Sekretionsfunktion des Magens berücksichtigt. Balneologische Faktoren wirken sich zudem positiv auf den Zustand des Nervensystems und die neuro-humoralen Regulationsmechanismen der Gallensekretion aus.

Das Vorhandensein von Gallenschlamm in der Gallenblase als Vorstadium der Gallensteinerkrankung erfordert eine Korrektur bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Cholezystitis. Medikamente, die die Cholerese, die Cholezystokinetik verstärken, sowie Ursodesoxychol- und Chenodesoxycholsäurepräparate werden verordnet: Ursofalk, Ursosan - einmal pro Nacht 10 mg / kg Körpergewicht oder einmal pro Nacht Henofalk oder Litofalk 15 kg / kg. Die Dauer der litholytischen Therapie beträgt 3 Monate. Danach wird ein Ultraschall durchgeführt (Ultraschall).

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung im Stadium der geformten Steine ​​erfordert einen anderen Ansatz bei der Behandlung von Patienten. Die einzige nicht-invasive Behandlung ist die orale litholytische Therapie mit Gallensäurepräparaten.

Die litolytische Therapie wird mit Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung durchgeführt und wenn der Patient sich einer Operation widersetzt. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen für die Ernennung der litholytischen Therapie: Pigment und gemischte Steine, Steindurchmesser mehr als 10-15 mm, Anzahl der Steine, die mehr als 1/3 der Gallenblase einnehmen, Verletzung der kontraktilen Funktion der Gallenblase, Vorhandensein von aktiver Hepatitis, Gallenzirrhose und Ulcus pepticum im Stadium Verschärfungen. Ursodeoxychol- oder Chenodesoxycholsäure wird in einer Dosis von 15 mg / kg Körpergewicht des Patienten in zwei Dosen (morgens und nachts) verordnet. Vielleicht eine Kombination dieser Medikamente in halber Dosis (8 mg / kg Körpergewicht). Die Therapie wird lange Zeit durchgeführt - für 1 Jahr und länger. Ultraschall wird alle 3 Monate durchgeführt. Wenn keine Wirkung auftritt, wird die Behandlung nach 6 Monaten abgebrochen, da der Patient zuvor gewarnt werden muss. Mögliche Nebenwirkungen der Therapie in Form von Diarrhoe und vorübergehendem Anstieg der Aminotransferasen und daher die Notwendigkeit, das biochemische Profil des Blutes alle 3 Monate zu kontrollieren.

Im Falle einer erfolgreichen Therapie werden weitere Präparate verschrieben, die die Cholera verbessern und die motorische Evakuierungsfunktion der Gallenblase und des Gallenganges normalisieren. Um das Wiederauftreten der Cholelithiasis in 1,5-2 Jahren zu verhindern, werden wiederholte Gase von Gallensäurepräparaten in halben Dosen über 2-3 Monate empfohlen.

Andere Methoden der nichtoperativen Behandlung umfassen die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie und die endoskopische Kontaktlithotripsie.

Durch Beseitigung der Faktoren, die die Entstehung einer chronischen Cholezystitis verursachen, und durch Anwendung des Prinzips der therapeutischen rationalen Ernährung, pharmakologischer Wirkstoffe, Phytotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung kann man somit die komplexen pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung einer chronischen Cholezystitis und Cholelithiasis beeinflussen. Die Sanierung chronischer Infektionsherde und die Behandlung schwerer Krankheiten sind wesentliche Bestandteile der Therapie und tragen dazu bei, die Entstehung einer chronischen Cholezystitis oder deren Verschlimmerung zu verhindern. Unter Berücksichtigung der Vielzahl von Faktoren und komplexen Mechanismen der Entwicklung der Pathologie des Gallengangstraktes sollte die Behandlung, die sowohl vom Arzt als auch vom Patienten Geduld erfordert, lang und lang sein (medikamentöse Therapie, Phytotherapie, Mineralwasser) und konsistent durchgeführt werden.

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Loranskaya, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor L. G. Rakitskaya, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor E. V. Malakhova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften L. D. Mamedova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor RMAPO, Moskau