Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gallendyskinesien, Symptome und Behandlungsschema bei Erwachsenen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase und die Funktionen ihrer Sphinkter, insbesondere des Sphinkters von Oddi, gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Störungen werden Probleme mit der Abgabe von Galle an den Zwölffingerdarm festgestellt: Die Menge ist möglicherweise zu gering, reicht nicht aus, um Nahrung zu verdauen, oder mehr als nötig, was den gesamten Magen-Darm-Trakt negativ beeinflusst.

Nach statistischen Angaben waren Gallendyskinesien bei Frauen am stärksten betroffen. Einige Statistiken zeigen, dass Frauen zehnmal anfälliger für diese Krankheit sind als Männer. Darüber hinaus können Dyskinesien in jedem Alter auftreten. Es gibt auch Statistiken, dass JVP bei jungen Menschen durch übermäßige Gallensekretion gekennzeichnet ist, und im reiferen Alter wird eine mangelnde Verdauung festgestellt. Die Behandlung dieser Krankheit hat positive Prognosen, wenn der Patient bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsucht.

Was ist das?

Gallendyskinesie ist eine funktionelle Beeinträchtigung des Tonus und der Beweglichkeit der Gallenblase, der Gallengänge und ihrer Schließmuskeln, die sich als Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm äußert, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gleichzeitig fehlen organische Veränderungen dieser Organe.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Form der Dyskinesie hängt auch von der Kontraktion der Gallenblase ab:

Je nach dem Grund für die Entwicklung der betreffenden Pathologie können Ärzte sie in zwei Arten einteilen:

Ursachen

Wenn wir über die Ursachen von Dyskinesien sprechen, muss daran erinnert werden, dass die Krankheit primär und sekundär ist. Abhängig davon ändern sich auch die Ursachen von Dyskinesien.

Die primäre Form der Dyskinesie kann folgende Ursachen haben:

  • Inkonsistenz in der Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des Nervensystems, wodurch die Blase und der Schließmuskel von Oddi ihren Ton verlieren;
  • Stress (akut, chronisch), Entwicklung psychosomatischer Pathologien;
  • Versagen der Leber, die Galle mit einer veränderten chemischen Zusammensetzung erzeugte;
  • ungesunde Ernährung (übermäßiges Essen, zu viel fetthaltige Lebensmittel, frühzeitiges Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • Verletzungen der Produktion von Darmhormonen, die für die Kontraktilität der Gallenblase verantwortlich sind;
  • nicht systemisches Essen, zu fettiges Essen, übermäßiges Essen, unzureichendes Mahlen von Lebensmitteln, schnelles Essen usw.;
  • Allergie, wodurch der neuromuskuläre Apparat der Gallenblase in einem gereizten Zustand ist und keine normalen Organkontraktionen bewirkt;
  • Untergewicht, sitzende Lebensweise, Muskeldystrophie.

Ursachen für sekundäre Dyskinesien können die folgenden sein:

  • Geschichte chronischer Erkrankungen der Bauchorgane - Ovarialzyste, Pyelonephritis, Adnexitis usw.;
  • zuvor übertragene Duodenitis, Magengeschwür, Gastritis, Atrophie der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts;
  • Wurmbefall;
  • Gallensteinerkrankung, Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis;
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und der Gallenblase;
  • endokrine Störungen, Hormonsprünge;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die durch pathogene Bakterien, z. B. Salmonellen, verursacht werden.

Es gibt dokumentierte Fälle der Diagnose von Gallendyskinesien vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht (2-3 Adipositas), übermäßiger körperlicher Anstrengung (insbesondere wenn das Gewicht ständig ansteigt) und nach psychoemotionalen Zusammenbrüchen.

Symptome einer Gallendyskinesie

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist ziemlich ausgeprägt, so dass die Diagnose für Spezialisten nicht schwierig ist. Die Hauptsymptome der Gallendyskinesie bei Erwachsenen sind:

  1. Dyspeptisches Syndrom ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Bitterkeit und Mundtrockenheit, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack, aufgeblähter, instabiler Stuhl mit Verstopfung oder Durchfall, Fettstühle. Solche Symptome sind auf Störungen des Verdauungsprozesses zurückzuführen, die mit einem unzureichenden oder übermäßigen Gallefluss in das Darmlumen verbunden sind.
  2. Schmerzsyndrom Das Auftreten von Schmerzen aufgrund von Fehlern in der Ernährung oder in Stresssituationen. Bei der hyperkinetischen Form der Funktionsstörung leidet der Patient an spastischen Schmerzen in der rechten Bauchhälfte unter den Rippen, die sich in die linke Brusthälfte, in den Schulterblättern erstrecken oder den umgebenden Charakter erhalten. In der hypokinetischen Form des Schmerzes werden sie als streckend, ziehend mit oder ohne Bestrahlung bezeichnet, die bei einer Änderung der Körperposition zunehmen oder verschwinden. Die Schmerzen können unabhängig voneinander mit unterschiedlicher Häufigkeit verschwinden und wieder auftreten - von mehreren Angriffen pro Tag bis zu seltenen Episoden während eines Monats.
  3. Astheno-vegetatives Syndrom ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, ein anhaltendes Schwächegefühl, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände und andere Anzeichen.
  4. Ein cholestatisches Syndrom tritt selten in der hypokinetischen Variante der Dyskinesien auf, wenn die weiterhin produzierte Galle normalerweise nicht in der richtigen Menge in den Darm gelangt, sondern sich in der Gallenblase ansammelt, was zu Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, Hautjucken, dunklem Urin und Lichtvergrößerung führt.
  5. Symptome einer Neurose sind Panikattacken, Phobien (Ängste), Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Aggression, Wut, Tränen, Berührungsempfindlichkeit usw.

Wenn der Patient unter Manifestationen einer hypotonischen Dyskinesie leidet, ist ein solcher Zustand durch dumpfe und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die auch ein Gefühl der Streckung im rechten Hypochondrium auslösen. Solche Schmerzen machen dem Patienten ständig Sorgen, während sein Appetit merklich verringert wird, die Person oft krank wird und es aufstößt. Der Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet, der klinische Bluttest weist auch nicht auf Anomalien hin.

Wenn wir von hypertensiven Dyskinesien sprechen, unterscheidet der Schmerz den paroxysmalen Charakter. Gleichzeitig ist der Schmerz ziemlich heftig, dauert aber nur kurze Zeit. Schmerzen können sich auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt auswirken. Besonders häufig treten solche Angriffe auf, nachdem sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, starke körperliche und seelische Anspannung. Sehr häufig zeigen Patienten mit hypertensiven Dyskinesien eine Bitterkeit im Mund, die meistens am Morgen auftritt.

Mögliche Komplikationen

In der Regel suchen Patienten mit Gallendyskinesiepatienten fast unmittelbar nach dem ersten Schmerzanfall Hilfe von Ärzten. Aber viele von ihnen entfernen unliebsame Symptome und beenden die vorgeschriebene Behandlung, wodurch Komplikationen entstehen:

  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess in der Duodenalmembran;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase und ihren Gängen - Gallensteinerkrankung;
  • chronische Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, die mehr als 6 Monate in Folge anhält;
  • atopische Dermatitis - Hauterkrankung, die eine Folge einer Abnahme der Immunität ist;
  • Pankreatitis chronischer Natur - Entzündung der Bauchspeicheldrüse für 6 Monate.

Gallendyskinesien haben eine ziemlich günstige Prognose und verkürzen die Lebenserwartung des Patienten nicht. In Ermangelung einer vollständigen Behandlung und der Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers ist die Entwicklung der oben genannten Komplikationen unvermeidlich. Und selbst diese Krankheiten sind für das Leben einer Person nicht gefährlich, aber der Zustand des Patienten wird sich erheblich verschlechtern und schließlich zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose von Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die effektivsten Ergebnisse werden durch Duodenal-Sonden, Ultraschall, Gastroduodenoskopie und Cholezystographie gegeben.

  1. Ultraschall bei Gallengangsdyskinesien wird in zwei Stufen durchgeführt. Zuerst auf nüchternen Magen und dann wieder 30-40 Minuten nach dem "Testfrühstück". Als Ergebnis dieser Verfahren wird die Funktionalität des Gallenganges analysiert.
  2. Duodenal-Sonden werden mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die sich im Duodenum befindet. Während der Studie werden Gallenproben für die Laboranalyse entnommen. Während der Manipulationen wird die Arbeit der Gallenwege, das Öffnen ihrer Schließmuskeln überwacht, die Menge der ausgeschiedenen Galle wird analysiert.
  3. Orale Cholezystographie. Im Verlauf der Forschung trinkt der Patient ein Kontrastmittel. Beim Eintritt in die Blase wird eine Untersuchung der Funktionsweise durchgeführt, woraus geschlossen werden kann, welche Form der Dyskinesie sich im Patienten manifestiert.
  4. Die Gastroduodenoskopie wird mit einer Sonde durchgeführt. Während dieses Verfahrens wird der Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms analysiert. Befindet sich die Schleimhaut dieser Organe in einem Zustand der Entzündung und der Reizung, kann daraus geschlossen werden, dass ein Übermaß an Gallensäuresekretion vorliegt.
  5. Labormethoden: Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests wird der Zustand des Gallensystems beurteilt. Ein Bluttest auf Lipidprofil oder „Lipidogramm“ zeigt den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (HDL, LDL, VLDL) sowie Cholesterin.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose der Krankheit mit anderen Pathologien des Gastrointestinaltrakts durchzuführen, bei denen ähnliche Symptome auftreten.

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Bei Erwachsenen sollte die Behandlung umfassend sein, um den Abfluss der Galle zu normalisieren und deren Stagnation in der Gallenblase zu verhindern.

Dazu werden bei der Behandlung von Gallendyskinesien die folgenden Methoden verwendet:

  1. Diät (Tabellennummer 5);
  2. Normalisierung und Aufrechterhaltung von Arbeit und Ruhe;
  3. Empfang von Mineralwässern;
  4. Physiotherapie (Elektrophorese, diadynamische Strömungen, Paraffinbäder);
  5. Die Verwendung von geschlossenen Röhrchen und Duodenal-Sonden;
  6. Akupunktur;
  7. Massage
  8. Spa-Behandlung (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine);
  9. Medikation, Normalisierung des Abflusses der Galle, Linderung von Schmerzen, Linderung von Sphinktern und Beseitigung der Symptome (Enzym, Choleretikum, Antispasmodika);
  10. Medikamente, die den Zustand des Nervensystems normalisieren (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Tonika usw.).

Zwingende Methoden zur Behandlung von Dyskinesien sind die Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands, die Ernährung, die Medikation und die Verwendung von Schläuchen. Alle anderen Methoden ergänzen sich und können je nach Verfügbarkeit und Verfügbarkeit angewendet werden. Die Dauer der Anwendung der obligatorischen Behandlung von Dyskinesien beträgt 3-4 Wochen. Hilfsmethoden können viel länger angewendet werden und wiederholen sich periodisch, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel

Da sich Dyskinesie auf Erkrankungen bezieht, die durch eine gestörte Nervenregulation hervorgerufen werden, hängt sie direkt vom Geisteszustand ab, bevor mit der Behandlung von motorischen Aktivitätsstörungen im Gallengang bei Verwendung choleretischer Medikamente begonnen wird, um den geistigen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands auftrat, ist es notwendig, einen Verlauf der Antidepressiva der Lunge zu verschreiben. Wenn eine Verletzung des Gallensekretionsprozesses durch schwere Angstzustände und Neurosen verursacht wurde, ist es ratsam, mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln zu beginnen.

Solche Medikamente können einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten verschreiben. Darüber hinaus wird die Behandlung der Ursachen von Dyskinesien durchgeführt: Korrektur der Dysbacteriose, Beseitigung der Hypovitaminose, Behandlung von Allergien, antihelminthische Therapie.

Die Wahl der Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion der Gallenbildung und der Gallenausscheidung hängt von der Art der Dyskinesie ab.

  • Bei hypotoner Art von Gallendyskinesien werden Flaminat, Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Pancreozymin verschrieben; Mineralwasser mit hoher Mineralisierung (Essentuki 17, Arzni et al., bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt zwischen 30 und 60 Minuten vor den Mahlzeiten, abhängig von der Magensekretion). Kräuterheilkunde: Maisnarben, Immortellenblüten, Kamille, Brennnesselblätter, Hüften, Johanniskraut, Oregano.
  • Bei der hypertensiven Art von Gallengangsdyskinesien werden Oxafenamid, Nicodin, Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung (Slawyanowskaja, Smirnowskaja, Essentuki 4, 20, Narzan in heißer oder erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag) verwendet. Für die Kräutermedizin werden Kamillenblüten, Pfefferminzminze, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkrautgras, Dillfrüchte verwendet.
  • Bei intrahepatischer Cholestase werden Tubes (Tubeless Drainage des Gallensystems oder "Blind" Sensing) 1-2 Mal pro Woche durchgeführt. Verschreiben Sie Tonika, Choleretika und Cholekinetki. Bei erhöhter Aktivität des Leberenzyms AlT werden keine Choleretika verschrieben.
  • Bei der hypokinetischen Art der Gallendyskinesie werden Sorbit, Xylit, Cholecystokinin, Pancreozymin, Magnesiumsulfat, Mineralwässer mit hohem Salzgehalt bei Raumtemperatur oder leichtes Erwärmen 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten empfohlen. Kräutermedizin wie bei hypotoner Art.
  • Bei hyperkinetischer Art von Gallendyskinesien werden Spasmolytika für einen kurzen Verlauf verwendet, Zubereitungen aus Kalium und Magnesium und Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung in erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag. Kräutermedizin: Kamillenblüten, Pfefferminz, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkraut, Dillfrüchte.

Die Therapie wird in jedem Fall individuell ausgewählt, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden. Eine umfassende Untersuchung wird geplant, und nach der Diagnose wird der Arzt die geeigneten Medikamente auswählen. Selbstmedikation ist gefährlich: Eine falsche Erkennung von Symptomen kann nur zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen.

Diät und richtige Ernährung

Die Basis der Behandlung von Dyskinesien ist die Ernährung. Nur durch strikte Befolgung der Regeln kann das Auftreten von Anfällen verhindert und chirurgische Komplikationen wie Cholelithiasis und akute Cholezystitis verhindert werden. Die Diät bei Dyskinesien beinhaltet die Einhaltung allgemeiner Ernährungsregeln, es gibt jedoch Zeiten, die sich je nach Art der Erkrankung (hyperkinetisch und hypokinetisch) erheblich unterscheiden.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten bei jeder Art von Dyskinesie vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • würzig, gebraten, fettig, geräuchert, sauer, eingelegt und alles in Dosen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Süßwaren einschließlich Schokolade, Kakao;
  • Backen von Gebäck;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol;
  • Gewürze;
  • Gemüse, das den Verdauungstrakt reizt - Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer;
  • Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen (Hülsenfrüchte, Roggenbrot usw.);
  • Milch;
  • Marinaden

Merkmale der Ernährung bei hypomotorischen Dyskinesien. Die Diät sollte aus Produkten bestehen, die die Beweglichkeit der Gallenwege anregen:

  • Sahne;
  • Eier;
  • Schwarzbrot;
  • saure Sahne;
  • Gemüse und Butter;
  • Gemüse (gekocht, gedünstet, gebacken);
  • Früchte

Merkmale der Ernährung bei hypermotorischen Dyskinesien:

In Anwesenheit dieser Form der Pathologie ist es notwendig, Lebensmittel, die die Gallensekretion und die Gallebildung anregen, von der täglichen Diät auszuschließen: Soda, Brühen, frisches Gemüse, fetthaltige Milch- und Milchprodukte, Schwarzbrot, tierische Fette.

Bei jeder Form von Dyskinesie ist es notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen (der Inhalt der Portion muss in zwei Handvoll passen). Lassen Sie Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht länger als 2 Stunden ein. Alle Speisen und Getränke sollten warm oder bei Raumtemperatur sein, nicht heiß oder kalt, da zu hohe oder zu niedrige Temperaturen einen Dyskinesia-Angriff auslösen können. Salz sollte begrenzt sein und nicht mehr als 3 g pro Tag verbrauchen, um die Stagnation der Flüssigkeit im Gewebe zu beseitigen. Das Kochen sollte gekocht, geröstet oder gedämpft werden.

Mineralwasser

Mineralwasser sollte regelmäßig getrunken werden, 1/2 bis 1 Glas 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten in Form von Wärme, wobei die erforderliche Sorte je nach Form der Dyskinesie zu wählen ist. Wenn also hypomotorische Dyskinesien empfohlen werden, Wasser mit hoher Mineralisierung zu trinken (zum Beispiel Yessentuki 17, Batalinskaya, Borjomi, Mashuk usw.) und für hypermotorische - geringe Mineralisierung (zum Beispiel Darasun, Karachinskaya, Lipetsk, Narzan, Smirnovskaya usw.).

Mineralwasser kann und sollte über einen längeren Zeitraum, dh mindestens 3-4 Monate, getrunken werden. Wenn Mineralwässer jedoch nicht in die komplexe Therapie der Krankheit einbezogen werden können, kann auf deren Verwendung vollständig verzichtet werden.

Lebensstil mit Dyskinesien

Für einen Patienten mit Gallendyskinesien ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Das Konzept umfasst:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • mäßige körperliche Aktivität ohne körperliche Überlastung
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe,
  • Schlaf gut

Der Hauptbestandteil des Lebensstils ist eine gesunde Ernährung - der Ausschluss von fetthaltigen, frittierten, würzigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, der Beschränkung tierischer Produkte, einer Steigerung des Konsums von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Während der Behandlung von Dyskinesien sollte eine strikte Diät oder Behandlungstabelle Nr. 5 befolgt werden.

Volksheilmittel

Zu Hause wird die Behandlung von Dyskinesien am besten in Verbindung mit Folk-Techniken durchgeführt. Vor ihrer Vorbereitung und Aufnahme sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren

Verwendete Infusionen, Dekokte, Extrakte und Sirupe von Kräutern, die die Bildung von Galle fördern können, um die motorische Funktion von Schließmuskeln und Gallengängen zu etablieren.

  1. Bei hypertensiven und hyperkinetischen Typen werden Minze, Kamillenblüten, Mutterkrautkraut, Süßholzwurzel, Dillfrucht, Baldrianwurzel verwendet.
  2. Pi hypotonische und hypokinetische Form wird für die Kräutermedizin Hagebutten, Immortellenblüten, Johanniskraut, Maisseide, Oregano, Brennnesselblätter, Kamille verwendet.

Choleretische Wirkung hat Distel, Immortelle, Rainfarn, Blätter und Löwenzahnwurzel, Maisseide, Chicorée, Dogrose, Apothekenrauch, Petersilie, Kurkumawurzel, Kreuzkümmel, Schafgarbe.

Kräuterabkochungen werden 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten verwendet.

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung einer lang erwarteten Erleichterung nach einer angemessenen und umfassenden konservativen Therapie wenden die Ärzte Operationstechniken an. Sie können sein:

  • minimalinvasiv (oft mit endoskopischer Ausrüstung);
  • radikal.

Bei festgestellten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Injektionen direkt in diesen Botulinumtoxin-Sphinkter (er reduziert den Spasmus und den Druck erheblich, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • Ballondilatation dieses Schließmuskels;
  • Inszenierung eines speziellen Stentstents im Gallengang;
  • endoskopische Sphinkterotomie (Exzision mit Zwölffingerdarmpapille), gefolgt von (falls erforderlich) chirurgischer Sphinkteroplastik.

Eine extreme Maßnahme zur Bekämpfung der schweren hypotonisch-hypokinetischen Variante der Gallenfunktionsstörung ist die Cholezystektomie (vollständige Entfernung der atonischen Gallenblase). Es wird durch Laparoskopie (anstelle eines Einschnitts in die Bauchwand werden mehrere Punktionen für Geräte und Instrumente gemacht) oder durch einen Laparotom-Pfad (mit einem traditionellen Einschnitt) durchgeführt. Die Wirksamkeit dieses schweren chirurgischen Eingriffs wird jedoch nicht immer von den Patienten wahrgenommen. Häufig ist die Erneuerung von Beschwerden danach mit dem entwickelten Post-Cholezystektomiesyndrom verbunden. Selten ausgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Für die Therapie bei Kindern werden Kräuterpräparate bevorzugt. Sie werden je nach Art der Pathologie ausgewählt.

Wenn also hypomotorische Dyskinesien verschrieben werden:

  • Medikamente, die den Tonus der Gallenwege verstärken: Magnesiumsulfat, Sorbit oder Xylit;
  • Medikamente, die die Gallebildung anregen: Hololol, Holosac, Allohol, Liobil;
  • "Blind Sensing" bei der Aufnahme von Sorbit oder Xylit;
  • Kräutertherapie: Dekokte von Löwenzahn, Wildrose, Maisnarben, Minze;
  • Mineralwasser: Essentuki 17.

Wenn hypermotorische Dyskinesie-Behandlung durchgeführt wird:

  • Kräutertherapie: Abkochungen von Hypericum, Kamille, diözische Brennnessel;
  • krampflösende Medikamente: Aminophyllin, Riabal;
  • Elektrophorese mit Novocain an der Gallenblase;
  • leicht mineralisiertes Wasser: "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya".

Nach Beendigung des Angriffs wird die Rehabilitation in einem Sanatorium durchgeführt, in dem Mineralwasser und andere Physiotherapie verordnet werden:

  • Natriumchloridbäder;
  • Mikrowellentherapie;
  • galvanischer Kragen nach Scherbak;
  • zu beruhigenden Zwecken: Nadelbäder, Bromelektrospon;
  • zur Verbesserung der motorischen Aktivität des Gallengangs: SMT-Therapie, Magnesiumsulfatelektrophorese.
  • zur Beseitigung von Spasmen der Gallenwege: Magnetotrapia, Elektrophorese von Antispasmodika (no-shpy, Papaverin) im Bereich der Gallenwege /

Kinder mit Dyskinesien sind bei einem pädiatrischen Gastroenerologen, einem Neurologen und einem Kinderarzt registriert. Sie werden zweimal pro Jahr für eine Ultraschalluntersuchung geplant. Es werden auch alle 6 Monate Kurse zur choleretischen Therapie durchgeführt. Ein- oder zweimal im Jahr wird das Kind zur Behandlung im Sanatorium-Resort überwiesen.

Prävention

Um die Entstehung und Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollte

  1. Um einen vollen Schlaf und Ruhezustand zu erreichen (mindestens 8 Stunden pro Tag schlafen);
  2. Für tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sorgen;
  3. Richtige und ausgewogene Ernährung organisieren;
  4. Beseitigen Sie Stress und psycho-emotionalen Stress.

Im Falle einer Sekundärprophylaxe (dh nach Feststellung von Dyskinesien) ist es möglich, die Erkrankung zu verhindern, indem die Empfehlungen eines Arztes befolgt werden und regelmäßig präventive Untersuchungen durchgeführt werden.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Gallendyskinesien

Die Gallendyskinesie ist eine Pathologie, die nach groben Schätzungen bei jedem dritten Erwachsenen auftritt. Genaue Statistiken stehen nicht zur Verfügung, da sich nicht jeder an diese Störung wendet. Dieser pathologische Zustand des Verdauungssystems ist nicht lebensbedrohlich, verursacht jedoch viele Probleme. Oft bei Kindern Dyskinesien gefunden. Es kann ein angeborenes Merkmal der Struktur des Gallensystems sein und äußert sich in einer komplexen Dysfunktion des Verdauungstraktes.

Was ist Gallendyskinesie?

Die Dyskinesie des Gallengangs (JVP) ist eine Veränderung der motorischen Funktion der Gallenblase (LB) und ihrer Kanäle. Ihr Ton in dieser Störung kann erhöht oder verringert werden. Die Veränderung der Beweglichkeit führt zu einer Abnahme des Galleflusses in das Lumen des Dünndarms. Wenn Gallendyskinesien in der ZH und den Gängen den Entzündungsprozess nicht entwickeln, wird ihre Aktivität jedoch erheblich beeinträchtigt. Der ICD-Code 10 bezieht sich auf den Abschnitt "Sonstige festgestellte Erkrankungen der Gallenblase" - k.82.8.0.

Die häufigste Pathologie findet sich bei Kindern und Frauen. Menschen im jungen Alter (20–40 Jahre) leiden an asthenischem Körperbau. Bei Frauen wurde ein Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und den Phasen des Menstruationszyklus aufgezeigt: Die Symptome treten 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf und entwickeln sich häufig auch in den Wechseljahren.

Ursachen der Pathologie

Die ätiologischen Faktoren der GVD-Dysfunktion sind vielfältig. Es wird angenommen, dass die neurohumorale Regulation der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge an erster Stelle steht. Forschungsergebnisse zeigen, dass JVP in vielen Fällen eine Folge neurozirkulatorischer Dystonie ist. Im Allgemeinen werden Dyskinesien in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren in primäre und sekundäre unterteilt.

Primär erscheinen mit vorhandenen angeborenen Missbildungen:

  • Verdoppelung der Gallenblase;
  • Verengung oder vollständige Verstopfung der Kanäle aus verschiedenen Gründen.
  • mit der Pathologie der Verdauungsorgane und den damit verbundenen postoperativen Zuständen (Entfernung des Magens, Auferlegung der Anastomosen, Vagotonie);
  • mit dem Zustand des Nervensystems (Neurose, Stress);
  • bei systemischen Erkrankungen, die nicht mit der Verdauung zusammenhängen (Diabetes, Dystrophie);
  • mit hormonellen Störungen (Hypothyreose).

Neben den Ursachen von JVP gibt es Risikofaktoren. Sie führen nicht notwendigerweise zur Bildung von JVP, aber vor ihrem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, signifikant an. Dazu gehören:

  • ungesunde Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • helminths;
  • Darminfektionen;
  • hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Menopause, prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit);
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Osteochondrose;
  • chronische allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Urtikaria).

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das klinische Bild hängt vom Mechanismus und der Art der entwickelten Störungen ab:

  • hypokinetisch;
  • hyperkinetisch;
  • hypotonische Hypertonie.

Der hyperkinetische Typ tritt in jungen Jahren auf und zeichnet sich durch eine erhöhte Kontraktion der glatten Muskulatur der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge aus. Gleichzeitig dringt eine größere Menge an Galle in den Dünndarm ein.

Die Hypomotorform zeichnet sich durch eine geringe motorische Funktion des ZH und der Kanäle aus. Dies führt zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. Laut Statistik wird diese Art von Verletzung bei Menschen nach 40 Jahren und bei Patienten mit Neurosen erfasst.

Der gemischte Typ äußert sich in einem inkonsistenten Aktivitätsmodus der Gallenblase und der Gallenblase: Wenn sich die Muskeln der Gallenblase im verstärkten Modus zusammenziehen, funktionieren die Gänge träge oder die Blase hat eine geringe kontraktile Muskelkapazität in Kombination mit einer hohen Leistungsfähigkeit der leitfähigen Kanäle. Dies führt zu einer beeinträchtigten Aktivität und einer Vielzahl klinischer Symptome. Abhängig von der GVP, die nicht konstant funktioniert, wird gemischte Dyskinesie in Dysfunktion unterteilt:

Zu den häufigsten Klagen bei Verstößen gegen die Funktionsweise des GID zählen:

  • Schmerz;
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen mit Galle;
  • Die Temperatur steigt nicht an, wenn keine Komplikationen auftreten.

Die Vielzahl der Symptome von Gallendyskinesien in Syndrome kombiniert:

  • schmerzhaft;
  • Dyspeptikum;
  • cholestatic;
  • asthenoneurotisch.

Alle Formen der Dyskinesie erscheinen unterschiedlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei gestörter Motorik nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten, sondern nur wenige oder ein oder zwei. Der Hauptunterschied ist die Art des Schmerzes und seine Intensität, die verbleibenden Anzeichen unterscheiden sich geringfügig.

Schmerz und Lokalisation

Der Schmerz hängt von der Art des Funktionsmangels ab. Bei hypotoner Dyskinesie:

  • es wird im rechten Hypochondrium ohne klare Lokalisation gefühlt - es ist verschwommen, ein bestimmter Punkt seiner Manifestation wird vom Patienten nicht angezeigt;
  • von Zeichen - schmerzhaft, stumpf, gewölbt.

Der Schmerz ist auf eine unzureichende Kontraktion der Gallenblase zurückzuführen, die dazu führt, dass sich eine Menge Galle im Lumen der Blase ansammelt und diese dehnt. Das schmerzhafte Symptom nimmt zu, wenn fetthaltige, frittierte, geräucherte Speisen eingenommen werden. Dies dauert mehrere Tage oder Wochen. Nach Palpation oder Wahrnehmung nimmt die Intensität der Schmerzen ab.

Bei hypertensiver Dyskinesie Schmerzen:

  • stört das rechte Hypochondrium und gibt das Epigastrium, den unteren Rücken und oft die Vorhofregion ab;
  • nach Charakter - intensiv, kann paroxysmal sein;
  • für eine dauer von höchstens 20–30 minuten während des ganzen tages kann es bis zu drei monate dauern.

Bei längerer Schmerzlinderung bleibt der Schweregrad erhalten, der auch nach Einnahme des Medikaments nicht abnimmt.

Bei hyperkinetischer Dyskinesie kommt es nach dem Essen zusätzlich zu Bauchschmerzen zu Übelkeit und Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Der Patient toleriert Palpation und Wahrnehmung nicht, da das Schmerzsymptom nach ihnen stark verstärkt wird. Die Pathogenese des Schmerzes in dieser Form der JVP ist der erhöhte Tonus und die verstärkten Kontraktionen der Wände des ZHP auf dem Hintergrund geschlossener Sphinkter, einschließlich Oddis Sphinkter. Daher bewegt sich eine große Anzahl von Galle, die sich im Hohlraum der Blase angesammelt hat, nicht weg: Der RR wird reduziert, bleibt aber gefüllt.

Dies kann zu Gallenkolik führen: Bei starken krampfartigen Muskelkontraktionen und geschlossenen Ausscheidungswegen kommt es zu einem starken Schmerz hoher Intensität, der nicht mit Nahrungsmitteln, körperlicher Anstrengung oder Stress verbunden ist. Sogar ein Erwachsener, von einem Kind ganz zu schweigen, leidet an einem ähnlichen Zustand: schwere Tachykardie tritt auf, Schmerzen gehen in die linke Hälfte der Brust, Gliedmaßen werden taub, der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark und die Angst vor dem Tod entsteht. Klinische Manifestationen ähneln einem Herzinfarkt und veranlassen eine Person, eine Rettungsdienstbrigade zu rufen.

Hypotonisch-hypertensive Art von Funktionsstörungen, die sich durch Schweregrad oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium äußern. Es geht mit Verstopfung, trockenem Mund und Asthenie einher: Reizbarkeit, durch Ermüdung unmotiviert, Lethargie, Schlafstörungen. Die übrigen Symptome sind nicht vorhanden oder so ausgeprägt, dass der Patient sie nicht beachtet. Dies kann ein reaktiver Prozess sein, der mit dem Einfluss der Pathologie benachbarter benachbarter Verdauungsorgane zusammenhängt.

Hautsymptome

Mit einer geringen Menge Galle in den Zwölffingerdarm tritt ein cholestatisches Syndrom auf. Die Cholestase in fortgeschrittenen Fällen wird visuell bei der Untersuchung des Patienten bestimmt und ist durch Ikterizität (Ikterus) der Haut und Schleimhäute unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet. Dies zeigt sich in etwa 50% der nachgewiesenen Dyskinesien jeglicher Form. Die Intensität des Ikterus hängt vom Grad der Galle zurück. Gleichzeitig ändern sich die Analysen (der Urin wird dunkel, die Fäkalien sind hell), die Leber nimmt zu und wenn die Haut intensiv gelb ist, tritt schmerzhaftes Jucken auf. Wenn die Haut zu jucken beginnt, kommt es zur Exkoriation - Spuren zahlreicher Kratzer. Juckreiz ist auf den hohen Gehalt an Gallensäuren im Blut zurückzuführen.

Jeder zweite Patient hat eine Dermatitis, die den Patienten zwingt, einen Dermatologen aufzusuchen. Besorgt um Trockenheit und Abschälen der Haut, das Auftreten verschiedener Hautausschläge, Erythem (Rötung in Form von Flecken), kann Blasen mit wässrigem Inhalt verursachen, die beim Platzen eine Wundoberfläche bilden und Schmerzen verursachen. Dermatitis kann lange dauern und durch Selbstheilung voranschreiten. Lokale Therapie ist in solchen Fällen unwirksam. Bis der Patient beginnt, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, werden die Anzeichen seiner Manifestationen auf der Haut nicht nachlassen und lange Zeit auftreten.

Wie wird Dyskinesie diagnostiziert?

Für den Nachweis von JVP sind eine umfassende Untersuchung, einschließlich Labordiagnose, funktioneller Forschungsmethoden erforderlich.

Zunächst wird eine Laboruntersuchung vorgeschrieben:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest - ermöglicht die Erkennung von Entzündungen und Verdacht auf Helminthiasis (hohe Eosinophilie deutet darauf hin);
  • biochemisch (Bilirubin, Transaminasen, Cholesterin, Protein und seine Fraktionen, alkalische Phosphatase);
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot bei Lamblia, Sterkobilin;
  • Urintest auf Urobilin- und Gallenpigmente.

Labortests ermöglichen jedoch keine Diagnosestellung. Sie zeigen grob die Funktionsstörung an, sind aber nicht spezifisch. Um die Diagnose zu überprüfen, müssen moderne Funktionstechnologien verwendet werden.

Die Hauptuntersuchungsmethode, die von Fachleuten und Patienten gut bewertet wurde, ist Ultraschall - Ultraschall. Es dauert etwas Zeit, sicher, sogar von einem Kind gut vertragen. Das echographische Studienprotokoll ermöglicht Ihnen Folgendes zu sehen:

  • der Zustand des Fiebers, der Leber, der Bauchspeicheldrüse insgesamt und ihrer Einzelteile (Kopf, Körper, Schwanz);
  • ihre Größen;
  • Entzündungen, diffuse Veränderungen und Echozeichen von Kalkeln bei Cholelithiasis oder anderen Formationen (Polypen, Zysten, malignen Tumoren).

Gallengänge mit konventioneller Sonographie können nicht bestimmt werden. Dyskinesie wird während des Stresstests erkannt. Zu diesem Zweck wird die anfängliche Standardsonographie durchgeführt. Sofort wird der Ultraschall auf leeren Magen durchgeführt. Dann wird die Studie nach dem choleretischen Frühstück wiederholt (fetthaltige Sahne, saure Sahne oder Joghurt - jedes dieser Produkte in einer Menge von 100 g, Sie können Schokolade oder 2 Bananen essen). Bei einer Ultraschalluntersuchung beobachtet ein Funktionsdiagnostikarzt, in welcher Reihenfolge und wie intensiv die Ausscheidung und Bewegung der Galle erfolgt.

Neben Ultraschall werden andere funktionelle Methoden eingesetzt:

  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie;
  • ERCP;
  • Choleszintigraphie;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.

Einige von ihnen haben ihre Relevanz verloren, aber in zweifelhaften und kontroversen Fällen trifft dies zu.

Zwölffingerdarm-Intubation

Diese Studie soll den Inhalt des Zwölffingerdarms bewerten, der mit leerem Magen durchgeführt wird. Durch eine dünne Sonde, die durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm eingeführt wird, werden die üblichen Inhalte des Darms erhalten. Ihre Zusammensetzung: Galle, Pankreassaft, das Geheimnis der KDP selbst. Als nächstes wird ein Cholagogum-Präparat (Koffein, Magnesiumsulfat) durch die Sonde injiziert. Unter ihrem Einfluss wird die GF reduziert - es wird ein Gallenblasenanteil der Galle erhalten. Nach einer gewissen Zeit fließt der Inhalt der intrahepatischen Kanäle ab. Um die Diagnose zu überprüfen, muss der Zeitpunkt des Sammelns der Galle aus verschiedenen Teilen des gvp nach Verabreichung des choleretischen Medikaments beobachtet werden. In den letzten beiden Portionen werden auch die darin enthaltenen Lipide ausgewertet.

Cholezystographie

Für die Diagnose von JVP werden weiterhin Röntgenmethoden mit Kontrastmittel verwendet: Cholezystographie und Cholangiographie. Cholezystographie - Beurteilung extrahepatischer Gallenwege. Zur Umsetzung wird ein Radioisotop (Jod enthaltendes Medikament) injiziert. Der Nachteil der Methode ist die Unfähigkeit, den Zustand des GEM zu beurteilen, da sie nicht in den Bildern dargestellt werden.

Bei der Cholangiographie wurden intrahepatische Gallengänge untersucht. Dazu wird eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz mitgenommen und auf Eintritt in den Gastrointestinaltrakt, Austritt, Kontraktionswechsel und Entspannung der Schließmuskeln überwacht. Dieses Verfahren ist invasiv - der Kontrast wird direkt in die Leberkanäle injiziert.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist die Einführung einer Kontrastsonde. Seine rückläufige Bewegung (Rückstrom) wird mit einem Röntgengerät untersucht.

Cholescintigraphie

Die Cholescintigraphie ist eine radiologische Studie: Vor dem Hintergrund spezieller Strahlung wird die Bewegung des injizierten Radioisotops durch die Leberkanäle überwacht, das Eindringen in die RP-Höhle und von dort in das Zwölffingerdarmlumen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Bei unklarer Diagnose wird eine nichtinvasive Methode durchgeführt - MRT mit Kontrast. Nach der Einführung des Kontrasts auf dem Bildschirm wird der Durchgang der injizierten Substanz beobachtet. Es gibt einige Kontraindikationen: Da der Patient lange Zeit (40–60 Minuten) auf engstem Raum liegen muss, wird die Wahrscheinlichkeit von Klaustrophobie und Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Menschen im Voraus bestimmt.

Merkmale der Dyskinesie bei Kindern

DZHVP - die früheste und häufigste Pathologie des Lebersystems bei Kindern. Es ist mit einer Verletzung des Tonus der Blase, ihrer Kanäle und Schließmuskeln verbunden, die den Durchgang der Galle im Zwölffingerdarm regulieren. Dies ist eine häufige Ursache für das "richtige Hypochondriumsymptom" bei Kindern. Die übrigen pathologischen Symptome sind träge, ein junges Kind oder Teenager kann neben Schmerzen, Müdigkeit oder Appetitlosigkeit keine weiteren Beschwerden aufweisen.

Bei 40% der Kinder mit bestehender Pathologie des Verdauungssystems zeigte sich Odds Sphinkter-Mangel: In diesem Fall gießt sich die Galle spontan in das Lumen des Dünndarms.

Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von JVP: Laut japanischen Forschern ist ein spezielles JAG1-Gen für die Entwicklung der GVD-Pathologie verantwortlich. In Familien von Probanden (Genträgern) ist die Inzidenz hoch - von 42% auf 81,4%. Die Art der Vererbung: Dyskinesien bei Kindern sind polygen. Sowohl exogene als auch endogene Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Pathologie.

Gallendyskinesien bei Kindern sind mit einer hohen Wachstumsrate des Körpers des Kindes verbunden, wenn Organe langsamer wachsen als Muskel- und Knochenelemente. Am häufigsten erscheint das erweiterte klinische Bild in der Adoleszenz.

Die Diagnose und Behandlung von Kindern ist die Pädiatrie, aber sie unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der bei Erwachsenen verwendeten. Die Behandlung ist erfolgreich, da der Zugang zum Arzt rechtzeitig erfolgt und optimale Bedingungen für das Kind geschaffen werden, um sich gut zu erholen, Stress abzubauen und die richtige Ernährung sicherzustellen.

Behandlung von Gallendyskinesien

Die JVP-Therapie ist komplex und umfasst eine obligatorische Diät, Änderungen des Lebensstils, medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Methoden, chirurgische Eingriffe in schweren Fällen und die Wiederherstellung ihrer Wirkungen in Form von Sanatorium-Resort-Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie wird in Kursen verschrieben,

  • einen schmerzhaften Angriff unterbrechen
  • um ähnliche Bedingungen in der Zukunft zu verhindern;
  • um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Es beinhaltet auch:

  • die Beseitigung von Darmdysbiose und Hypovitaminose;
  • Beseitigung der Symptome von Funktionsstörungen.

Bei der Behandlung hyper- und hypokinetischer Formen der Dyskinesie gibt es gewisse Unterschiede in Bezug auf Organstörungen und Pathogenese. Für alle Arten von Pathologie ist die Behandlung vegetativer Manifestationen der Pathologie des Nervensystems obligatorisch. Bei beiden Formen der Dyskinesie werden sofort Sedativa und Tonic natürliche Präparate verschrieben: Baldrian, Mutterkraut, Eleutherococcus, Ginseng, Manchurian aralia, Leuzea.

Ein akuter Prozess, der häufig mit dem hypertensiven Typ JVP einhergeht und sich durch Koliken mit starken unerträglichen Schmerzen manifestiert, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem auf die Linderung eines schmerzhaften Symptoms ab. Zu diesem Zweck werden Drogen von verschiedenen Drogengruppen verwendet:

  • Nitrate (vor kurzem selten wegen Nebenwirkungen ernannt);
  • myotrope Antispasmodika (No-Spa, Papaverin, Mebeverin, Gimecromon);
  • Anticholinergika (Platifillin, Atropin);
  • Nifedipin (Corinfar), das den Tonus des Schließmuskels von Oddi bei einer Dosis von 10-20 mg dreimal täglich reduziert (1-2 Tabletten pro Empfang);
  • Medikamente, die den gestörten Zustand des Nervensystems wiederherstellen;
  • alkalisches Mineralwasser.

Hypotonischer und hypokinetischer Typ

Die Grundlage der medikamentösen Therapie für hypokinetische JVP-Typen sind:

  • cholagogische Mittel (Cholesterinika);
  • krampflösende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • tonische Medikamente.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase werden Analgetika wegen ihrer geringen Wirksamkeit und ihres hohen Risikos für ein Magengeschwür nicht eingesetzt. Und auch wegen der Schwierigkeit der Diagnose vor dem Hintergrund von Schmerzmitteln. Zur Schmerzlinderung werden krampflösende Mittel eingesetzt (No-Spa, Drotaverin, Duspatalin).

Choleretika dürfen nur in Remission verwendet werden. Ihre Verwendung während der Gallenkolik führt zu einer Verschlechterung des Patienten. Wenn sie verschrieben werden, muss sichergestellt sein, dass der Patient keinen ICD mit Blasen im Blasenlumen hat: Die Einnahme eines beliebigen choleretischen Medikaments führt zu Kolikattacken mit starken Schmerzen. Es werden Medikamente synthetischer und pflanzlicher Herkunft verwendet - Allohol, Cholensim, Cholecin, Hofitol.

Hepatoprotektoren (Gepabene, Karsil, Essentiale) werden bei allen Erkrankungen der Leber und Leber verwendet, um ihre Funktionen aufrechtzuerhalten. Sie werden von Kursen für einen Monat im Zeitraum des Labors und der klinischen Remission ernannt. Auch Kurse für 1-2 Monate mit einer Pause von sechs Monaten werden als Tonika-Präparate empfohlen, die die Funktion der Blase verbessern.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden sind bei der Behandlung von JVP sehr effektiv. Sie werden aber nur in Remission ernannt. Wenn der Patient auch nur kleine Beschwerden hat, verschlimmert eine physiotherapeutische Methode die Pathologie, verursacht ein schmerzhaftes Symptom und verschlechtert den Zustand erheblich. Die erforderlichen Verfahren nur von einem Arzt ernannt, werden individuell ausgewählt. Zur ambulanten Behandlung:

  • Elektrophorese;
  • diadynamische Strömungen;
  • Paraffinbäder;
  • Akupunktur;
  • Massage

Chirurgische Behandlung

Operationstechniken werden verwendet, um die Gallenblase zu entfernen. Indikationen sind Kalküle, Polypen, maligne Tumoren, Empyem. Am häufigsten wird Cholelithiasis operiert. Die Operation wird endoskopisch (ohne Schnitt) oder laparotomisch durchgeführt. Die erste Methode ist weniger gefährlich und traumatisch, sie wird häufig bei geplanten Operationen eingesetzt.

Laparotomie (chirurgischer Eingriff mit dem Schnitt der Muskeln der vorderen Bauchwand, um Zugang zu den Verdauungsorganen zu erhalten) wird in Notfallsituationen mit schweren Komplikationen durchgeführt, wobei unklar ist, wann die Bauchhöhle revidiert werden muss, wenn eine endoskopische Operation unmöglich ist. Eine solche Intervention ist gefährlich, weil Komplikationen auftreten, ein hohes Trauma, selten verwendet wird und strengen Anzeichen entspricht.

Spa-Behandlung

Bei der JVP-Spa-Behandlung ergibt sich ein gutes Ergebnis. Mit dieser Pathologie werden Resorts mit Mineralwasser und Schlamm (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine) dargestellt. Die Behandlung soll das Nervensystem stärken und den Zustand des Verdauungssystems normalisieren. Es werden alkalisches Mineralwasser, Koniferen und Salzbäder vorgeschrieben. Der Patient erhält auch eine Physiotherapie:

  • mit hypokinetischer Dyskinesie - Galvanisierung;
  • mit hyperkinetischer Dyskinesie - Elektrophorese.

Diät-Therapie, Phytotherapie, Physiotherapie-Übungen, Terrenkur werden eingesetzt. Eine breite Palette von Aktivitäten ermöglicht es dem Arzt, den optimalen Behandlungsverlauf individuell auszuwählen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin wird als zusätzliche Methode zur Haupttherapie eingesetzt. Es beinhaltet Phytotherapie, Ölbehandlung, Massage.

Je nach Art der Dyskinesie werden Heilpflanzen in Form von Abkochungen, Tinkturen, Tees, Tinkturen verwendet. Ihre krampflösende oder anregende Wirkung wird genutzt. In der Regel werden Gebühren für mehrere Kräuter erhoben, die in einer Apotheke mit ausführlicher Gebrauchsanweisung in fertiger Form verkauft werden. Solche Ladungen wirken in der Regel beruhigend, haben entzündungshemmende, antibakterielle Wirkungen.

In der hypokinetischen Form werden Kräuter verwendet, um die Peristaltik der GVP zu verstärken (Rhodiola rosea, Kamille, Immortelle, chinesisches Zitronengras).

Bei der hypertensiven Art verwendete JVPP Maisnarben. Neben der Darreichungsform in trockener Form wird Maisstigmasextrakt in flüssiger Form gebrauchsfertig verkauft.

Leinsamenöl hat eine gute Wirkung. Es sollte roh und nicht raffiniert sein - in dieser Form bleiben alle nützlichen Eigenschaften, Vitamine, Mineralien und Phytosterole erhalten.

Die Verwendung von auf den ersten Blick harmlosen Pflanzen sollte auf den ersten Blick mit dem Arzt abgestimmt werden, da bei jeder Behandlung bestimmte Nuancen vorhanden sind, die bei der Selbstbehandlung übersehen werden können.

Diät-Therapie bei Krankheit

Mit JVP spielt ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. In einigen Fällen ist es möglich, mit einer Diät und der Beseitigung von Stress ein gutes Ergebnis in der Behandlung zu erzielen. Eine Verletzung der Diät oder Diät kann im Gegenteil zu einer deutlichen Verschlechterung bis hin zur Entwicklung von Koliken führen. Daher ist eine Diät in nicht schweren Situationen zu 90% erfolgreich.

Bei allen Funktionsverletzungen der GVP ist die Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers der Pevzner-Tisch Nr. 5. Impliziert den Ausschluss folgender Lebensmittel:

  • fettig;
  • gebraten
  • akut;
  • geraucht
  • salzig;
  • Würzen;
  • Geschmacksverstärker;
  • starker Kaffee, Tee;
  • von Alkohol.

Es ist zwingend, dass in der Zeit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes die Portionen reduziert, die Anzahl der Mahlzeiten erhöht und die Temperatur beobachtet werden muss: Getränke und Speisen sollten eine angenehme warme Temperatur haben. Extrem kalt und heiß können Krämpfe und Schmerzen verursachen. Ein leichtes spätes Abendessen vor dem Schlafengehen ist ratsam, um Nachtschmerzen zu vermeiden.

Während der gesamten Behandlungsdauer und 4-5 Monate nach Abschluss der Behandlung ist eine Diät einzuhalten. Mit diesen Begriffen können Sie die Arbeit des Hausarztes vollständig wiederherstellen. Die Gesamtdauer der Diät-Therapie beträgt bis zu 2 Jahre.

Lebensmittel mit verschiedenen Arten von Dyskinesien haben einige Merkmale, die durch die Pathogenese der ermittelten Störungen verursacht werden.

Ernährung bei hypomotorischer Dyskinesie

Der hypotonische Typ zeichnet sich durch eine Abnahme des Muskeltonus von Drüsen, Gängen und Schließmuskeln aus. Und auch die Gallenproduktion ist kaputt. Dementsprechend sollte die Ernährung in dieser Form der Dyskinesie zusätzlich eine ausreichende Menge an choleretischen Produkten enthalten. Daher werden in die Diät aufgenommen:

  • Pflanzenöle (wirksamer - Olivenöl und Leinsamen);
  • Eigelb - mindestens 3 pro Woche;
  • Gemüse, Obst, Kleie, angereichert mit Ballaststoffen, jedoch nicht roh, sondern thermisch verarbeitet (gekocht, gedünstet, gedünstet oder im Ofen gebacken).

Die Temperatur von Getränken und Speisen ist nicht höher als 40 ° C.

Leistungsmerkmale bei hypermotorischen Dyskinesien

Bei hypertensiven Dyskinesien wird die motorische Funktion aller Teile des Gallensystems erhöht. Dies führt zu einer Änderung der rheologischen Eigenschaften der Galle und ihrer Stagnation. Die Diät zielt darauf ab, den Hypertonus der glatten Blasenmuskulatur und der Gänge zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • reichlich warme Getränke (hausgemachte Säfte, Kompotte, Tinktur oder Hagebuttenabkochung) - das lindert den Krampf und verbessert den Fluss der Galle;
  • Wasser und andere Getränke ohne Gas - Gas verbessert alle Verdauungssekrete, die Koliken verursachen können;
  • Reduzieren Sie die Salzmenge auf 4 g (es sollte kein Salzstreuer auf dem Tisch stehen, das Essen darf nicht mit Salz versetzt werden, außerdem enthalten alle Fertiggerichte, die Sie gekauft haben, bereits genug Salz).
  • Erhöhen Sie die Menge an Magnesium enthaltenden Produkten (Weizenkleie, Kakao, Cashewnüsse, Haferflocken, ungeschliffener Reis, Spinat, Eier) - dieses Spurenelement entspannt die glatten Muskeln der Verdauungsorgane, wirkt gegen Stress und reduziert den Cholesterinspiegel im Blut.

Bran ist nützlich für alle Arten von Dyskinesien - sie verbessern die Verdauung. Fügen Sie 1 Esslöffel zum Hauptgericht hinzu.

Die Prognose für die Erholung nach der Behandlung

Der Wunsch, wieder in ein aktives Leben ohne Schmerzen zurückzukehren, die genaue Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen tragen dazu bei, dass die Gallendyskinesie nach 2-3 Wochen den Patienten nicht stört. Der Behandlungserfolg hängt von der Normalisierung des Lebensstils, der richtigen Ernährung und der Stressresistenz ab. Neue Techniken und moderne Medikamente mit ihrer korrekten Bestimmung und dem richtigen Gebrauch führen zu guten Ergebnissen. Wenn Sie sich an die vorgeschriebenen Regeln halten, erfolgt die Rückkehr zum normalen Leben ziemlich schnell.

Komplikationen und Folgen, die sich aus der Krankheit ergeben

Die Pathologie verläuft gutartig und führt zu keinen Komplikationen. Vor dem Hintergrund der Nichteinhaltung der Diät und ohne Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis und ein GCB entwickeln.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention von JVP ist die richtige Lebensweise: angemessene Erholung mit gutem Schlaf, ohne Stress, stundenlanges Essen mit Ausnahme von Junk-Food, rechtzeitige Behandlung nervöser Störungen, Ablehnung oder eine scharfe Einschränkung schlechter Gewohnheiten.