Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege bei einem Kind und unter welchen Anzeichen eine dringende Notwendigkeit, einen Gastroenterologen aufzusuchen

Die Gallendyskinesie bei Kindern ist eine funktionelle Störung der Kontraktilität der Gallenblase, des Gallengangs, begleitet von einer Verletzung der Gallenausscheidung. In der Regel werden sie ab einem Alter von 5–6 Jahren gefunden. Bei 97% der pädiatrischen Patienten mit Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms 12 finden sie JVP. Ist Dyskinesie gefährlich? Um zu antworten, müssen Sie mit dem Mechanismus ihres Auftretens vertraut sein.

Pathogenese

Die Galle wird durch den Gallengang aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Die Klappen, die den Gallefluss regulieren, spielen die Schließmuskeln von Lutkens und Oddi. Die erste befindet sich auf der Ebene des Übergangs der Gallenblase zum Gallengang. Die zweite ist in der Dicke der Wand des Zwölffingerdarms 12.

Arbeit der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi koordiniert. Wenn sich die Blase zusammenzieht, entspannt sich die Muskelklappe und die Galle kann sich in den Zwölffingerdarm bewegen. Mit JVP ist diese Beziehung unterbrochen. Eine der Verbindungen der Pathogenese ist die Kontraktilität der Gallenblase, d. H. Die Dyskinesie. Ansichten:

  • Hypokinetischer Typ. Unzureichende Kontraktilität der Gallenblase. Die Galle stagniert, sammelt sich und führt zu einer Dehnung des Körpers.
  • Entsprechend dem hyperkinetischen Typ. Gallenblase in einem Zustand erhöhter kontraktiler Aktivität.
  • Durch gemischten Typ. Periodischer Wechsel eines Dyskinesietyps in einen anderen.

Bei JVP wird der Sphinkter von Oddi durch die hypertonische und hypotonische Variante beeinträchtigt. Im ersten Fall sprechen wir über die Krampfneigung des Muskelschließmuskels. Im zweiten Fall geht es dagegen um die schwache Kontraktilität. GIBP kann durch eine Entzündung der Gallenblase, die Bildung von Steinen und durch Gastroduodenitis kompliziert sein.

Gründe

DZHVP tritt primär und sekundär auf. Primäre Dyskinesien bei Kindern werden häufiger durch eine gestörte Entwicklung des Gallensystems verursacht. Die wichtigsten sind:

  • Angeborene Veränderungen in den Gallengängen. Unterentwicklung, Expansion, Behinderung, Zysten.
  • Anomalien der Struktur der Gallenblase. Unterentwicklung der muskulösen Wand, feste Beugung im Nacken, Verdoppelung des Körpers oder Abwesenheit.
  • Pathologie des Sphinkterapparates. Anhaltende Verengung des Schließmuskels von Oddi, verursacht durch angeborene Fibrose.

Primärformen von JVP sind in 10–15% der Fälle relativ selten. Die meisten Fehlfunktionen (85–90%) sind sekundär. Ursachen:

  • Entzündliche Erkrankungen des Gallensystems. Zum Beispiel akute oder chronische Cholezystitis.
  • Psycho-emotionale Störungen Krampf von gvp auf dem Hintergrund von Stress.
  • Fehler in der Ernährung. Überessen
  • Assoziierte Pathologien des Verdauungssystems. Einer der Mechanismen JVP mit Magengeschwür, Pankreatitis - Entzündung der Zwölffingerdarmpapille, in der sich der Schließmuskel von Oddi befindet.
  • Endokrine Krankheiten. Hypotonisch-hypokinetische Form der JVP mit Hypothyreose.
  • Mechanische Kompression der Gallenwege. Gutartige und bösartige Tumore.
  • Parasitäre Niederlage. Giardiasis, Ascariasis.
  • Krankheiten austauschen. Cholesterose ist beispielsweise die Ablagerung von Cholesterin in der Schleimhaut der Gallenblase.

Die diagnostische Suche nach der Ätiologie von JVPP ist mit Schwierigkeiten verbunden. Die Variabilität der Struktur der Gallenwege bei gesunden Kindern erhöht das Risiko einer Überdiagnose des primären GIVP. Oft werden angeborene Ursachen mit sekundären Faktoren kombiniert.

Wie manifestiert es sich?

Die Symptome der Gallendyskinesie bei Kindern hängen von der Art und dem Schweregrad ab. Es treten asymptomatische Störungen auf, die bei Routineuntersuchungen zufällig entdeckt werden.

Bei Hypertensiv-Hyperkinetik ist JVP durch Schmerzen gekennzeichnet. Seine Eigenschaften:

  • Fitness Schmerz als Kolik, lokalisiert im rechten Hypochondrium oder in der Nähe des Nabels.
  • Kurze Dauer Abrupt entsteht und plötzlich vergeht.
  • Die Beziehung zu provozierenden Faktoren. Sie sind: Fett essen, Stress, Bewegung.
  • Bestrahlung In einigen Fällen gibt der Schmerz unter dem rechten Schulterblatt nach.

Außerhalb der Anfälle gibt das Kind in der Regel keine Beschwerden vor. Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse können JVP beitreten. Dies geschieht, wenn der Virungi-Kanal an dem pathologischen Prozess beteiligt ist. Normalerweise sorgt es für Pankreassekretionen beim Eintritt in den Zwölffingerdarm. In einer solchen Situation schmerzt der Schmerz.

Die hypotonisch-hypokinetische Form von JVP unterscheidet sich klinisch von der vorherigen. Symptome:

  • Beschwerden im rechten Hypochondrium. Druckgefühl, Schweregefühl.
  • Schmerz Langweilig, oft lang. Lokalisiert im rechten Hypochondrium. Vorschulkinder geben die Nabelgegend an.
  • Dyspeptisches Syndrom Es äußert sich in Übelkeit, erhöhter Gasbildung und einer Neigung zu Beeinträchtigungen des Stuhlgangs. Es kann Bitterkeit im Mund geben.

Häufige, aber unspezifische Beschwerden können sein: Schwäche, Schwitzen, Tränen, Kopfschmerzen. Bei gemischtem JVP wechseln sich die klinischen Anzeichen beider Formen ab.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose eines Kindes bei Gallendyskinesien werden Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt.

Biochemischer Bluttest

Unkomplizierte Dyskinesien gehen nicht mit Leistungsschwankungen einher. Vor dem Hintergrund einer längeren Stagnation der Galle wird aufgrund einer direkten Fraktion ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet. Ein Anstieg von AST / ALT, alkalischer Phosphatase, LDH hilft, die Zugabe einer reaktiven Hepatitis zu vermuten. Ein Anstieg der Amylase-Spiegel kann auf eine sekundäre Pankreatitis hindeuten.

Bauch Ultraschall

Ermöglicht das Erkennen von Anomalien der Entwicklung. Zur Bestimmung der Art der Dyskinesie wird eine Probe mit einem choleretischen Frühstück genommen. Wenn das Volumen der Gallenblase nach dem Test um mehr als 70% abgenommen hat, sagen sie über ihre Hyperkinesie, wenn weniger als 40%, dann über die Hypokinesie.

Die Ösophagogastroduodenoskopie ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmgeschwürs. Wird hauptsächlich zur Differentialdiagnose verwendet.

Falls erforderlich, führen Sie eine Probenahme durch. Vor dem Hintergrund einer unkomplizierten JVP gibt es keine entzündlichen Veränderungen. Bei parasitärem DZHVP kann Giardia nachgewiesen werden. Duodenal-Untersuchung der Galle wird von Patienten durchgeführt, die nicht jünger als 10 Jahre sind.

Andere diagnostische Methoden

ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) ist eine Methode, die endoskopische und Röntgenuntersuchung kombiniert. Basierend auf der Einführung eines Kontrastmittels in den Pankreas- und Gallengang, gefolgt von Röntgenaufnahmen. Wird als klärende Diagnosemethode verwendet, jedoch nicht als Hauptmethode. Zum Beispiel bei Verdacht auf Verstopfung des GID-Steins Tumor. ERCP wird mit 12 Jahren vorgeschrieben.

Die hepatobiliäre Szintigraphie mit Technetium dient zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leberzellen. Die Verfeinerungsmethode basiert auf der Fähigkeit von Zellen, bestimmte radioaktive Isotope anzusammeln. Damit können Sie die Funktion von Leberzellen beurteilen, Verstöße gegen den Abfluss der Galle und den Grad ihrer Schwere erkennen.

Wie behandeln?

Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege ist bei Kindern häufiger ambulant und konservativ. Schließt nichtmedikamentöse Maßnahmen und medikamentöse Therapie ein.

Allgemeine Empfehlungen

Oft verschwindet eine leichte Funktionsstörung nach einer Änderung des Lebensstils. Zur Erholung beitragen:

  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
  • Beseitigung von Stress;
  • Prävention körperlicher Inaktivität in der Interiktphase
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität während der Verschlimmerung.

Diät

Die Art der Nahrung hängt von der Art der JVP ab. Bezugspunkt ist die Pevzner-Diät-Nummer 5. Es beinhaltet 4-5-fache regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Es ist strengstens verboten, zu viel zu essen. Frittierte und würzige Gerichte, Soda, Marinaden, Schokolade und Fast Food sind ausgeschlossen. Bevorzugt gekochtes, gebackenes Geschirr, gedünstetes Essen. Die durchschnittliche Dauer der Diät beträgt 3-6 Monate (abhängig vom Schweregrad des GWP).

Bei hypertonisch-hyperkinetischem JVPP begrenzen Produkte, die die Galleproduktion anregen. Dies gilt für tierische Fette und Pflanzenöle. Das Essen sollte nicht zu heiß oder kalt sein.

Eine Diät mit hypotonisch-hypokinetischem JVPP beinhaltet dagegen Stimulanzien der Galle-Ausscheidung. Dazu gehören: Pflanzenfasern (Gemüse, Obst), weich gekochte Eier, fettarme Milchprodukte, pflanzliche Öle. Die Motilität der Verdauungstraktpflaumen, getrockneten Aprikosen, Kürbis wird stimuliert.

Drogentherapie

Die Auswahl der Medikamente wird vom Arzt individuell vorgenommen. Drogengruppen:

  • Antispasmodika. Drotaverin (No-Spa), Gimekromon (Odeston). Im hypertensiven hyperkinetischen Typ DZHVP. Medikamente der Wahl zur Linderung von Schmerzen.
  • Sedativa Melissa Abkochung. Reduziert den Sphinkter-Spasmus vor dem Hintergrund von Stress.
  • Prokinetik. Domperidon (Motilium). Stimuliert die kontraktile Funktion der Gallenblase während der Hypokinese, normalisiert die Motilität des Gastrointestinaltrakts bei Hypo- und Atonie.
  • Choleretik Hofit (Artischocke). Es ist angezeigt zur Behandlung von Gallendyskinesien bei hypokinetischen Kindern. Erhöht die Produktion von Galle, verhindert deren Verdickung.
  • Hydrocholoretik. Alkalische Mineralwässer (Borjomi, Narzan). Die Galle wird durch Erhöhung des Wasseranteils verdünnt. In Kombination mit Choleretik und Cholekinetik.
  • Cholekinetik. Flaminus (Blumen der Unsterblichen). Erhöht den Muskeltonus der Gallenblase, entspannt den Schließmuskel von Oddi. Flamin kombiniert die Eigenschaften von Cholekinetik und Choleretikum.

Nach der Haupttherapie wird die Ernennung von Phytopräparaten mit choleretischer Wirkung (Maisnarben, Ringelblume, Kamille) gezeigt. Die Empfangsdauer beträgt 1-3 Monate. Heilkräuter werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen. Die Ernennung von Kräutertees bei Patienten unter diesem Alter wird vom Arzt individuell festgelegt.

Es ist wichtig! Die Verwendung choleretischer Medikamente (einschließlich Gemüsegebühren) ohne ordnungsgemäße Untersuchung ist nicht akzeptabel. Wenn das Medikament nicht zu der Art der Dyskinesien passt, können Sie dem Kind schaden. Wählen Sie eine kompetente therapeutische Taktik kann nur qualifiziert werden.

Fazit

Die Prognose für JVP ist in der Regel günstig. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen, können Sie eine Remission erreichen. Die Feststellung einer Funktionsstörung weist nicht unbedingt darauf hin, dass die Cholezystitis in der Zukunft zwangsläufig bei einem Kind auftritt. Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige medizinische Beobachtung sind der Schlüssel zur Verhinderung langfristiger Komplikationen.

Wie behandelt man Gallendyskinesien bei Kindern?

Verstöße gegen das Verdauungssystem - ein schwerwiegender Verstoß, der das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt. Gallendyskinesie ist eine dieser Erkrankungen.

Die Pathologie steht an erster Stelle unter allen Erkrankungen des Verdauungssystems, die bei Kindern jeden Alters auftreten.

Die Krankheit verursacht ein Kind viele unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen, die sich negativ auf seinen Allgemeinzustand auswirken. Wenn die ersten Symptome einer Gallenwegsdyskinesie bei Kindern entdeckt werden, ist es daher dringend notwendig, mit der Behandlung zu beginnen.

Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Gastroenteritis bei Kindern.

Charakteristische Krankheit

Gallendyskinesie (DZHVP) ist eine funktionelle Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Gallengangs, wodurch deren Tonus verringert wird.

Infolge dieser negativen Erscheinungen wird der Abfluss der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm gestört.

Ein normaler Ausfluss der Galle trägt zu einer ordnungsgemäßen Verdauung bei, da es sich bei der Galle um einen Verdauungssaft handelt, der zur Spaltung von Fetten notwendig ist, um Zersetzungsprodukte von Giftstoffen aus dem Körper auszuscheiden. Mit JVP wird dieser Prozess unterbrochen.

Entwicklungsursachen und Risikogruppen

Faktoren wie:

  1. Häufiger Stress, der den gesamten Organismus negativ beeinflusst.
  2. Verletzung der Ernährung, insbesondere Überessen, übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, unzureichende Menge an ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, grobe Ballaststoffe.
  3. Muskelschwäche (VSD), sitzender Lebensstil.
  4. Angeborene Fehlbildungen der Organe des Gallensystems.
  5. Genetische Veranlagung.
  6. Infektiöse und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Aus den oben genannten Gründen kann gefolgert werden, dass Kinder im Schulalter ein Risiko für die Entwicklung von GIV haben.

Das Kind, das die 1. Klasse betritt, steht unter Stress, der mit einer starken Änderung seines üblichen Tagesablaufs verbunden ist.

Darüber hinaus halten sich moderne Schulkinder nicht immer an die Prinzipien der richtigen Ernährung, sie führen eine sitzende Lebensweise durch die Notwendigkeit, sich intensiv mit pädagogischen Aktivitäten zu beschäftigen bzw. der Schüler hat viel weniger Zeit für aktive Spiele und Spaziergänge.

Redaktionsausschuss

Es gibt eine Reihe von Schlussfolgerungen zu den Gefahren von Waschmittelkosmetika. Leider hören nicht alle frischgebackenen Mütter ihnen zu. In 97% der Baby-Shampoos wird der gefährliche Stoff Natrium Lauryl Sulfate (SLS) oder seine Analoga verwendet. Viele Artikel wurden über die Auswirkungen dieser Chemie auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen geschrieben. Auf Wunsch unserer Leser haben wir die beliebtesten Marken getestet. Die Ergebnisse waren enttäuschend - die am stärksten publizierten Unternehmen zeigten das Vorhandensein dieser gefährlichsten Komponenten. Um die gesetzlichen Rechte der Hersteller nicht zu verletzen, können wir keine bestimmten Marken nennen. Die Firma Mulsan Cosmetic, die einzige, die alle Tests bestanden hat, erhielt erfolgreich 10 von 10 Punkten. Jedes Produkt besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, absolut sicher und hypoallergen. Mit Sicherheit den offiziellen Online-Shop mulsan.ru empfehlen. Wenn Sie an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik zweifeln, überprüfen Sie das Verfallsdatum. Es sollte 10 Monate nicht überschreiten. Kommen Sie sorgfältig zur Auswahl der Kosmetika, es ist wichtig für Sie und Ihr Kind.

Klassifikation der Pathologie

JVP kann sich als unabhängige Krankheit (Primärform) und als sekundäre Pathologie manifestieren, die sich als Folge anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts entwickelt.

Je nach Ort der Erkrankung unterscheidet man die Pathologie der Gallenblase und ihrer Kanäle sowie die Störung der Gallenblasenschließmuskeln.

Je nach Art der Läsion und dem Krankheitsbild der Erkrankung kann GIVP sein: hypertensiv, hypotonisch, kombiniert (gemischt).

Klinische Symptome

Die Erscheinungsformen der Pathologie können je nach ihrer Form unterschiedlich sein.

Gallendyskinesie: Wie werden verschiedene Formen der Krankheit bei Kindern behandelt?

Die Dyskinesie der Gallenwege (kurz JVP) ist eine Funktionsstörung, aufgrund derer die Bildung und Ausscheidung der Galle gestört ist und der Inhalt der Gallenblase stagniert. Im Körper des Babys wird die Galle von der Leber synthetisiert, dann tritt die Flüssigkeit in die Blase ein. Sobald sich die vom Magen verdaute Nahrung im Zwölffingerdarm befindet, zieht sich das Organ zusammen und gibt einen Teil der Galle in das Darmlumen frei. Die Galle ist ein wichtiger Teilnehmer an Verdauungsprozessen, sie zerlegt Substanzen in Fettsäuren.

Warum ist die Kontraktionsfunktion der Gallenblase gestört?

Die Entwicklung von Dyskinesien bei Kindern trägt zur falschen Ernährung bei:

  • frühes Köderfett würziges Essen;
  • große Lücke zwischen den Fütterungen;
  • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln und Süßigkeiten mit sitzender Lebensweise.

Die Arbeit des Gallensystems verschlechtert sich aufgrund von Stress und psychoemotionalen Störungen. Eine besondere Stelle unter den Ursachen der Pathologie nehmen Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms 12, Nahrungsmittelallergien, GVH-Anomalien und bakterielle Infektionen ein. Alle Arten von Läsionen der Gallenwege sind miteinander verbunden, so dass der Verlauf der Erkrankung ähnlich ist. Ihr traditioneller Beginn ist eine Dyskinesie der Gallenwege bei Kindern - ein Versagen der Blasenbeweglichkeit oder eine Störung der Kanäle.

Wie ist JVP klassifiziert?

Aufgrund der Art der Motilitätsstörung wird die Dyskinesie in 3 Arten unterteilt:

  1. JVP hypokinetisch, mit Atonie, Stagnation der veränderten Galle und Zunahme der Blase;
  2. JVP hyperkinetic, bei dem sich der Beutel in ständiger Spannung befindet und bei jedem Eintritt von Mageninhalt in den Zwölffingerdarm stark und schmerzhaft reduziert wird;
  3. Mischform, gekennzeichnet durch Unterschiede der oben genannten Zustände.

In Abhängigkeit von den Einflussfaktoren und dem Zeitpunkt der Entstehung der Krankheit wird die Pathologie als primär und sekundär diagnostiziert. Die Primärform tritt bei Neugeborenen und Säuglingen mit angeborenen Fehlbildungen der GVS auf. Sekundäre Dyskinesien sind typisch für Jugendliche. Es entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren und vor dem Hintergrund gastrointestinaler Probleme.

Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase

Das klinische Bild der Pathologie hängt von der spezifischen Form ab, in der sie auftritt. Daher sind die Symptome einer hyper- und hypokinetischen Dyskinesie nicht gleich. Die folgenden Anzeichen deuten auf eine hyperkinetische Störung hin:

  • paroxysmale oder schmerzende Schmerzen in der Leber, die das Kind eine Stunde nach dem Essen belästigen. Übermäßiges Essen fetthaltiger Lebensmittel verstärkt das Syndrom. Die Beschwerden werden auf nahegelegene Organe übertragen und das Wohlbefinden verschlechtert sich noch mehr.
  • Defäkationsstörungen Der Körper reagiert auf Verstopfung oder Durchfall auf die Erkrankung des Gallensystems.
  • Übelkeit und Erbrechen. Entstehen aufgrund eines erhöhten Schmerzanfalls.
  • Herzklopfen im Moment des Schmerzes.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Schwitzen und Kopfschmerzen.
  • Schlafstörungen aufgrund ständiger Beschwerden.

Beim Fühlen des Bauches beim Arzt klagen die Kinder über Schmerzen auf der rechten Seite, sobald die Hand des Spezialisten das Hypochondrium berührt. Bei hyperkinetischer Dyskinesie bleibt die Körpertemperatur normal.

Die Hauptsymptome der hypokinetischen Form sind:

  1. Verstopfung;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. Aufstoßen und Übelkeit;
  4. erhöhte Gasbildung;
  5. Beschwerden des Kindes zur Bitterkeit im Mund.

Mit frühzeitiger Erkennung von JVP wird die Behandlung erfolgreich sein. Späte Angriffe an einen Gastroenterologen sind durch schwere Erkrankungen wie Cholangitis, Cholezystitis, Duodenitis, Gastritis, Pankreatitis und Gallensteinerkrankung bedroht. Darüber hinaus kann das Kind nicht an Gewicht zunehmen, was zu einer Erschöpfung führen kann.

Methoden zur Diagnose von Dyskinesien

Die Diagnose "Dyskinesie der Gallenblase" stellen Experten anhand verschiedener Studien fest. Mit einem Ultraschall-Scan eines Organs können Sie beispielsweise die Struktur und die Merkmale der Kanäle untersuchen, die Größe abschätzen und Defekte ermitteln, die Schmerzen verursachen. Wenn Fehler gefunden wurden, um zuverlässigere Daten zu erhalten, wird noch zweimal eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt - vor und nach dem Frühstück. Der erste Ultraschall wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, dann füttern sie das Kind mit fetthaltigen Lebensmitteln und nach 30-40 Minuten untersuchen sie es erneut. Die zweite Sitzung zeigt die Kontraktionskraft der Blase und bestimmt die Form der Pathologie.

Die Zwölffingerdarm-Intubation zur Erkennung von Anomalien des GIS erfordert eine vorbereitende Vorbereitung. Das Verfahren ist lang und unangenehm, weil für das Studium der Galle im 12-Duodenum des Kindes eine Sonde eingesetzt werden muss.

Die Richtung der Röntgenstrahlen wird nur an diejenigen Kinder ausgegeben, deren Ultraschall angeborene Defekte der Gallenblase und benachbarter Kanäle aufwies. Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie von Babys wird selten gesendet.

Die Labordiagnostik von JVP bei Kindern umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Würmereiern;
  • Bluttest und biochemische;
  • allgemeine klinische Analyse von Urin;
  • Bluttest auf virale Hepatitisformen;
  • Lipidprofil zur Bestimmung des Fettgehalts im Blut.

Behandlung von Kindern bei Dyskinesien

Wenn eine chronische Entzündung festgestellt wird, werden Kindern Antibiotika verordnet. Wenn Darmparasiten die Schuldigen der JVP sind, erfolgt die Behandlung durch Antihelminthika. Ärzte entwickeln spezifische Therapiemaßnahmen basierend auf der Art der Dyskinesien.

Bei hypokinetischen Erkrankungen wird die medikamentöse Behandlung aus Medikamenten verschiedener Gruppen ausgewählt. Zur Stimulierung der Magen-Darm-Motilität werden Prokinetika vorgeschrieben - Metoclopramid oder Domperidon. Choleretika regen die Galleproduktion an (Allohol, Flamin, Febihol). Um den Schließmuskel der GVS zu entspannen und die Gallemasse zu verbessern, erhalten Babys Mannitol, Xylitol, Sorbitol und Magnesiumsulfat Wesentlich ist vorgeschrieben, um die Leber zu unterstützen. Enzymmangel wird von Festal oder Mezim korrigiert.

Für die Physiotherapie empfiehlt der Kinderarzt Komarovsky die Entsendung von Kindern zur Galvanisierung und Elektrophorese mit Prozerin, Calciumchlorid, Magnesiumsulfat. Sinusförmige modulierte Strömungen und Bernard diadynamische Strömungen sind für Kinder nützlich.

Die konservative Behandlung der hyperplastischen hyperplasischen Hyperplasie wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt:

  1. Hepatoprotektoren;
  2. Enzymsubstanzen;
  3. Beruhigungsmittel;
  4. Cholespasmolytika;
  5. Hydrocholoretik.

Die physikalische Therapie hyperkinetischer Dyskinesien umfasst Mikrowellenverfahren, Paraffinbäder, Induothermie, krampflösende Elektrophorese, Radon- und Kiefernbäder. Die chirurgische Behandlung von JVP sieht keinen chirurgischen Eingriff vor.

Die richtige Ernährung in der Pathologie der GER

Die konservative Behandlung von Gallengangsdyskinesien beinhaltet einen Punkt gesunder Ernährung. Das Kind wird nach den Grundsätzen der Tabelle 5 gefüttert und organisiert Fastentage - Fruchtzucker oder Kefir-Hüttenkäse. Das Baby sollte oft und oft Portionen essen.

Zulässige Lebensmittel mit JVP-Diätnummer 5:

  • Honig
  • Marmelade;
  • Eibisch;
  • süße Früchte;
  • trockene Kekse;
  • fettarmer Käse;
  • mageres Fleisch;
  • saure Sahne;
  • Milch;
  • Gebäck von gestern;
  • Milch- und Gemüsesuppen.

Wir listen auf und was nicht in der Ernährung der Kinder stehen sollte. Sie sollten ein krankes Kind nicht mit frittierten Lebensmitteln, hausgemachten Konserven, Schwarzbrot und reicher Brühe füttern. Lebensmittel, die für das Baby bestimmt sind, dürfen scharfe Gewürze nicht prushchivieren. In Gemüse werden Tabus auf Rüben, Zwiebeln und Knoblauch gelegt. Schokolade wird aus Süßigkeiten entfernt. Kohlensäurehaltige Getränke und Kakao mit Dyskinesien dürfen nicht trinken.

Präventive Maßnahmen gegen JVP

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen ist der Schlüssel für die Gesundheit des Gallensystems. Traditionell empfehlen Ärzte die korrekte Entwicklung der Diät, die Einhaltung der Tagesordnung und Routineuntersuchungen durch einen Kinderarzt. Da sich viele Krankheiten aufgrund von Störungen des Nervensystems entwickeln, ist es notwendig, das Kind vor Stress und emotionaler Überlastung zu schützen.

Geben Sie Kindern keine kalten Speisen, um Krämpfe der Gallenwege zu vermeiden. Damit die Gallenblase einen normalen Tonus aufrechterhält, sollte das Kind regelmäßig Obst und Gemüse, Sauerrahm und Sahne, Eier und Pflanzenöle konsumieren.

  1. Verbringen Sie die populäre Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege bei Ihrem Kind gemäß diesem Rezept. Müsli "Hercules" mit kochendem Wasser übergießen und warten, bis die Aufschlämmung abgekühlt ist. Lassen Sie uns das Baby eine halbe Stunde vor dem Frühstück und Abendessen mischen.
  2. Ein nützliches Getränk für ein Baby, das an JVP leidet, ist das Abkochen trockener Hagebutten. 1 EL zerquetschen l Obst und füllen Sie das Fitosyrё heißes Wasser. Kochen Sie die Mischung 3 Minuten lang und nehmen Sie sie vom Herd. Lassen Sie die Brühe 3 oder 4 Stunden in der Hitze ziehen. Füttern Sie das Kind in gefilterter Form mit diesem Wirkstoff. 3 r. am tag vor dem essen. Einzeldosis - 100 ml Um den Geschmack des Getränks zu verbessern, fügen Sie Honig hinzu.

Für einen guten Abfluss der Galle geben Sie kranken Kindern Grapefruitsaft oder Schwede, sowohl roh als auch gekocht.

Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesien bei Kindern - eine Änderung des Tonus und der Beweglichkeit des Gallensystems, die den vollen Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm verletzen. Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern manifestieren sich durch stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspeptika, die mit Ernährungsfehlern einhergehen. Zur Diagnose der Gallendyskinesie bei Kindern wird der Ultraschall der Gallenblase bei leerem Magen und nach einem choleretischen Frühstück, Zwölffingerdarmintubation, seltener Cholezystographie, Hepatobiliarszintigraphie durchgeführt. Die Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern wird je nach Typ mit Hilfe von Diät, Pharmakotherapie, Phytotherapie und Physiotherapie durchgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesie bei Kindern - Funktionsstörung der Gallenwege; Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase und der Gallenwege, begleitet von einer Störung der Gallensekretion. Bei der Struktur von Erkrankungen des Gallensystems bei Kindern gehört die Gallendyskinesie auf den ersten Platz; Es folgen entzündliche Erkrankungen (Cholezystitis, Cholangitis), Anomalien der Gallenwege und Cholelithiasis. In der pädiatrischen Gastroenterologie werden bei 70 bis 90% der Kinder, die an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden, Funktionsstörungen des Gallensystems festgestellt.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage der Gallendyskinesie bei Kindern ist eine Verletzung der Regulation der sequentiellen Kontraktion und Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter des Nerven- und Parakrinsystems. Durch die Diskoordination der Aktivität des Gallensystems wird der Durchgang der Galle in den Darm gestört, was von einem Komplex klinischer Manifestationen begleitet wird.

Bei Säuglingen sind biliäre Dyskinesien, wie auch andere Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, meistens das Ergebnis perinataler ZNS-Läsionen (Hypoxie, Geburtstrauma, Asphyxie usw.). Die Entwicklung von Gallendyskinesien bei Kindern wird durch Anomalien der Gallengänge und Exzesse der Gallenblase gefördert, die den normalen Gallefluss behindern; Schließmuskelabnormalitäten; zytogenes oder hepatogenes Dyscholium.

In der Pädiatrie besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyskinesien der Gallenwege und den durch das Kind übertragenen Infektionskrankheiten - Hepatitis A, Salmonellose und Dysenterie. Chronische Erkrankungen (Antrumitis, chronische Tonsillitis usw.), Giardiasis, Ascariasis und neuroarthritische Diathesen spielen bei einer Reihe von Ursachen für Gallendyskinesien bei Kindern eine gewisse Rolle.

Bei älteren Kindern nimmt die Rolle von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurosen, psycho-emotionalen Störungen, körperlicher Inaktivität und Ernährungsfehlern bei der Entwicklung von Gallendyskinesien zu. Da die Kontraktion und Entspannung der Gallenblase unter dem Einfluss von Peptidhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin, Glucagon usw.) erfolgt, kann die Beeinträchtigung ihrer Produktion bei Gastritis, Gastroduodenitis, Pankreatitis, Enterokolitis auch bei Kindern zu Gallendyskinesien führen.

Klassifikation der Gallendyskinesie bei Kindern

Je nach Art der Erkrankungen unterscheidet man primäre und sekundäre Gallendyskinesien bei Kindern. Primäre Dysfunktion ist mit einer Störung der neurohumoralen Regulation verbunden; sekundär entsteht als viszeroviszeraler Reflex und ist eine Folge der Pathologie des Verdauungssystems.

Nach der internationalen Klassifikation werden zwei Formen von dyskinetischen Erkrankungen unterschieden: Dyskinesien der Gallenblase und des Ductus cysticus und Spasmus des Sphinkter Oddi.

Aufgrund der Art des gestörten Tonus und der Beweglichkeit der Gallenwege und der klinischen Manifestationen der Dyskinesie bei Kindern kann es bei hypertonisch-hyperkinetischen, hypotonisch-hypokinetischen und gemischten Versionen auftreten. Bei der hypermotorischen Variante tritt die Sekretion der Galle schnell und häufig auf, was durch den spastischen Zustand der Gallenblase und der Sphinkter begleitet wird. Wenn die hypomotorische Form der Gallentraktmuskeln gelockert wird, wird die Galle langsam freigesetzt, was zu einer Stagnation in der Gallenblase führt. Die gemischte Gallendyskinesie bei Kindern kombiniert die Anzeichen hypermotorischer und hypomotorischer Formen.

Symptome von Gallendyskinesien bei Kindern

Die Hauptmanifestationen der Gallendyskinesie bei Kindern sind das Schmerzsyndrom, das dyspeptische Syndrom und positive zystische Symptome. Die Art der Manifestationen hängt von der Form der Funktionsstörung ab.

Der Verlauf hypertonisch-hyperkinetischer Dyskinesien des Gallengangs bei Kindern ist durch paroxysmale (Nähen, Stechen, Schneiden) Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die von kurzer Dauer sind (5-15 Minuten). Bei Palpation ist der Gallenblasenbereich schmerzhaft, es werden positive Gallenblasensyndrome festgestellt. Bei hypertensiven Dyskinesien der Gallenwege hat das Kind oft lose Hocker, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, bitterer Mundgeschmack, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Die anregenden Faktoren für Schmerzen und Dyspepsie sind in der Regel körperliche Anstrengung, das Essen von gebratenen oder fettigen Lebensmitteln, negative Emotionen. In interiktalen Zeiten ist das Wohlbefinden der Kinder zufriedenstellend; Manchmal werden sie durch kurze Bauchkrämpfe gestört.

Die hypotonische Form der Gallendyskinesie bei Kindern ist selten. In diesem Fall ist der Schmerz im Hypochondrium konstant, stumpf und stumpf; Manchmal gibt es in diesem Bereich nur Schwellungen und Schweregefühle. Es kann Dyspepsie geben: abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Appetitlosigkeit, Luftaufstoßen, Blähungen. Aufgrund der Cholestase und Überdehnung der Gallenblase während der Palpation wird eine vergrößerte und schmerzlose Leber festgestellt.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern

Kinder mit Gallendyskinesie werden von einem Kinderarzt zur Konsultation mit einem pädiatrischen Gastroenterologen überwiesen. Um die klinische Diagnose zu klären und die Art der Gallendyskinesie bei Kindern zu bestimmen, wird ein Komplex aus klinischen, laboratorischen und instrumentellen Studien durchgeführt.

Bei Patienten mit Dyskinesien werden Schmerzen in der Projektion der Gallenblase und im epigastrischen Bereich bestimmt. Das wichtigste bei der Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern ist der Ultraschall der Gallenblase, der zur Beurteilung der Form, Größe, Verformung der Gallenblase, des Zustandes der Kanäle und des Vorhandenseins von Steinen verwendet wird. Um die Kontraktilität der Gallenblase und den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu bestimmen, wird der Ultraschall der Gallenblase eines Kindes nach einem provokativen Frühstück wiederholt.

Durch die Zwölffingerdarmintubation bei Kindern mit Gallendyskinesie können wir das Volumen der Galleportionen, ihre mikroskopische und biochemische Zusammensetzung abschätzen. Bei der Untersuchung von Zwölffingerdarm-Inhalten können Anzeichen einer Entzündung, eine Neigung zur Bildung von Steinen, Giardia usw. festgestellt werden.

Wenn es notwendig ist, die Morphologie und Funktion des Gallensystems zu studieren, werden orale oder intravenöse Cholezystographie (Cholecystocholangiographie), Radionuklidcholeszintigraphie, retrograde Cholangiopankreatikographie, MR-Cholangiographie durchgeführt. Um andere gastrointestinale Erkrankungen auszuschließen, können für ein Kind Gastroskopie, Fäkalienwurmanalyse, Koprogramm, bakterielle Dysbakteriose und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage für die produktive Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesie ist Diätfutter mit Einschränkung der Verwendung von fettigem, gebratenem, würzigem, salzigem, Süßem, Soda. Empfohlene fraktionelle (5-6 mal täglich) Ernährung, Anreicherung der Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen A, B, C, Bifidobakterien und Laktobazillen, raffinierten Pflanzenölen. Die Regulierung des motorischen Modus des Kindes, die Schaffung eines günstigen emotionalen Hintergrunds. In allen Fällen sollte auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung geachtet werden.

Kindern mit hyperkinetisch-hypertensiver Art von Gallendyskinesie werden Beruhigungsmittel (Kräuterpräparate, Baldrian) und Antispasmodika verschrieben, um schmerzhafte Anfälle (Papaverin, Drotaverin) zu lindern. Die Grundlage für die Behandlung hypertonisch-gykinetischer Dyskinesien des Gallengangstraktes bei Kindern ist choleretisch und cholespasmolytisch (Flamin, Präparate der trockenen Galle). Psychotherapie, Akupunktur, Physiotherapie (Paraffinbad, Diathermie, Induothermie, Elektrophorese mit Antispasmodika) und Massage der Halswirbelzone haben sich bei der Behandlung von Gallendyskinesien bei Kindern bewährt.

Bei hypotonisch-hypokinetischen Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern werden anregende Verfahren verordnet: Physiotherapie, Hydrotherapie, Massage. Cholagogische Präparate mit cholinokinetischer Wirkung (Xylit, Sorbit, Magnesiumsulfat), pflanzliche Extrakte (Maissamen, Hagebutte, Ringelblume) werden verwendet; Es werden therapeutische cholagogische Tubagen durchgeführt. Von den physiotherapeutischen Methoden, der Galvanisierung, der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat, werden die Strömungen von Bernard verwendet.

Vorhersage und Vorbeugung von Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern

Durch die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Dyskinesien unter Berücksichtigung ihres Typs können die Prozesse der Galle und der Verdauung normalisiert und Entzündungen und frühzeitige Steinbildung im Gallengang bei Kindern verhindert werden. Eine längere Störung des Gallensystems kann zur Entwicklung von Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Darmdysbiose führen.

Kinder mit Gallendyskinesien benötigen eine Beobachtung durch einen Kinderarzt, einen pädiatrischen Neurologen und einen Gastroenterologen, Ultraschallüberwachung, zweimal im Jahr Durchführung von choleretischen Kursen und Erholung in spezialisierten Sanatorien. Es ist notwendig, der Ernährung und dem Verhalten des Kindes, seinem emotionalen Zustand zu folgen.

Wie man Dyskinesien der Gallenwege bei einem Kind erkennt und heilt

Gallendyskinesie bei Kindern bezieht sich auf Funktionsstörungen, die zu einer Verschlechterung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm führen. Die Pathologie ist eine ziemlich häufige Abweichung, daher ist es sinnvoll, mit den Faktoren umzugehen, die sie hervorrufen.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern

Dyskinesien bei Kindern treten normalerweise aus folgenden Gründen auf:

  • Geburtsverletzung;
  • Unterentwicklung der Gallengänge;
  • Infektionskrankheiten (Hepatitis, Dysenterie, Salmonellose);
  • chronische Krankheiten (Sinusitis, Tonsillitis, Giardiasis);
  • anatomische Störungen;
  • Neurose, Stress;
  • vaskuläre Dystonie;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung.

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Auftretens der Ursache und dem Alter des Patienten: Die ersten beiden treten häufiger im Säuglingsalter auf und der Rest - in der Adoleszenz. Neben den oben genannten Faktoren sollte die Wirkung pathogener Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden.

Klassifikation der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Arten von JVP bei einem Kind hängen von dem Prinzip ab, nach dem die Teilung der Krankheit erfolgt. Es gibt verschiedene Klassifikationen von Dyskinesien:

  • nach dem Grad der Reduktion der Gallenwege;
  • von der Geschwindigkeit der Freigabe der Galle;
  • von der Art der Strömung.

Entsprechend dem Grad der Reduktion des Gallenganges wird eine hypotonische Art von Dyskinesie identifiziert, bei der der Sphinkter-Tonus reduziert wird und die hypertonische Form mit einer Zunahme der Aktivität des Muskelsystems.

Hyperkinetische Dyskinesien zeichnen sich durch eine im Vergleich zum Normalwert erhöhte Kontraktionsrate der Drüse aus. Der hypokinetische Typ wird diagnostiziert, wenn die Gallenflussrate unter dem Normalwert liegt.

Bei Mischformen gibt es Anzeichen für alle Arten von Verletzungen der Kontraktionsaktivität der Gallenblase.

Eine andere Klassifizierung beruht auf der Art des Auftretens einer Funktionsstörung. Die Primärform ist nicht begleitet von einer Pathologie der Drüse und der Gänge, die durch hormonelle Störungen, Stress und allergische Reaktionen hervorgerufen wird. Sekundäre Dyskinesien treten bei Kindern auf, wenn ein genetischer Defekt der Zellen oder eine anatomische Hypoplasie der Gallenblase und der Gallengänge auftritt.

Symptome von Gallendyskinesien bei Kindern

Unabhängig von der Form der Pathologie bei Dyskinesien wird ein Komplex charakteristischer Manifestationen beobachtet. Die Diagnose wird aufgrund von Patientenbeschwerden und Untersuchungsdaten gestellt.

Das Hauptsymptom, das ein Kind erfährt, ist der Schmerz im rechten Hypochondrium. Ein begleitendes Symptom von Dyskinesien ist eine Schwere in diesem Bereich.

Die Art des Schmerzes hängt von der Form der Abweichung ab. Der hypomotorische Typ ist für lange Zeit durch schmerzende Schmerzen gekennzeichnet. Die hyperkinetische Art der Dyskinesie der Gallenwege bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schmerzen aufgrund von Unterernährung paroxysmal akut sind. Seine Lokalisation ändert sich und wird auf die Taille übertragen.

Andere Manifestationen der Krankheit:

  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhlgang);
  • allgemeine Anzeichen (Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit);
  • Bitterkeit im Mund nach dem Essen;
  • Schwellung erscheint an den Gliedmaßen und im Gesicht.

Da die Abweichung funktionsfähig ist, steigt die Temperatur nicht an, wenn keine Komplikationen auftreten.

Eine Erkrankung bei einem Kind kann vermutet werden, wenn Sie es genau betrachten: Eine Funktionsstörung der Gallenwege äußert sich in der Entwicklung einer gelben Blüte auf der Zunge. Die Haut kann eine graue Färbung annehmen und in den Mundwinkeln sind Brötchen gebildet.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

JVP bei Kindern kann zu anderen gesundheitlichen Abweichungen führen. Die Gefahr von Dyskinesien ist mit den Funktionen der Galle verbunden. Ein normal funktionierender Kanal gewährleistet den zeitnahen und vollständigen Abfluss dieses Geheimnisses. Wenn sie mit Galle angefeuchtet wird, desinfiziert der Nahrungsklumpen, das Fett spaltet sich.

Daraus folgt, dass die Gefahr der Gallendyskinesie bei Kindern eine Stoffwechselstörung, ein Verlust an antibakteriellen Eigenschaften der Nahrung, das Risiko von Gallensteinen und eine Verletzung der Nahrungsaufspaltung ist.

Dies führt zu folgenden Erkrankungen:

Diese Erkrankungen können paarweise oder einzeln auftreten, beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern

Die Bestimmung der Gallendyskinesie ist nicht schwierig. Dazu die folgenden Umfragen:

  • Ultraschall der Gallenblase und der Gallengänge;
  • Ultraschall mit Verstärkung (Nahrungsaufnahme);
  • Ertönen des Zwölffingerdarms;
  • Gastroskopie (Endoskopie);
  • Röntgenuntersuchung.

Mit dem Ultraschall können Sie die Gallenblase und die Gallengänge sehen, das Volumen und die Struktur der Organe beurteilen, das Vorhandensein von Anomalien und pathologische Kontraktionen berücksichtigen.

Eine informativere Methode zum Erkennen einer Kontraktionsverletzung der Blase und der Kanäle ist der Ultraschall mit Verstärkung. Das Kind kommt mit unterschiedlichem Fettgehalt zum Frühstück. Ferner wird die Aktivität der Gallenblase und der Strukturen 30 und 60 Minuten nach den Mahlzeiten aufgezeichnet.

Um den Zwölffingerdarm zu untersuchen, muss lange Zeit ein weicher Katheter in der Drüse platziert werden. Während dieser Zeit tritt die Galle mehrmals auf. Durch die Natur des Geheimnisses können Sie das Vorhandensein von Entzündungen feststellen, die Larven von Würmern, Steinen finden.

Gastroskopie und Röntgenstrahlen werden nach Indikation und nicht jedem angezeigt. Sie ermöglichen es, Abnormalitäten in der Strukturentwicklung zu erkennen und nicht nur die Gallenblase, sondern auch den Zwölffingerdarm-Magen zu untersuchen.

Ernährung für Dyskinesien

Wenn eine Stagnation oder ein erhöhter Ausfluss von Galle festgestellt wird und die Diagnose bestätigt wird, ist der Hauptpunkt der Behandlung die Ernennung einer speziellen Diät. Es sollte im Hinblick auf die Verringerung der Fettmenge in der Diät gemacht werden, das heißt, die Aufgabe für die Gallenblase erleichtern.

Die medizinische Ernährung wird für 1,5 bis 2 Jahre verordnet, danach wird das Kind erneut untersucht. Die Ernährung unterscheidet sich bei Personen mit hypokinetischen und hyperkinetischen Störungen.

Hier einige allgemeine Ernährungsrichtlinien:

  • Das Essensvolumen sollte gering sein, das heißt, der Teenager sollte ein leichtes Hungergefühl verspüren.
  • Nahrungsaufnahmemodus - alle 3 Stunden;
  • Das Abendessen sollte Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, Naturjoghurt) enthalten;
  • Geschirr sollte warm sein, ca. 40 ° C;
  • würzige, saure Gerichte, Hefeteig, Gewürze, fetthaltiges Fleisch, Schmalz, kohlensäurehaltige Getränke, Produkte mit Farbstoffen sind ausgeschlossen.

Wenn Sie Speisen kalt servieren, kann dies zu einem Krampf in den Gängen führen, und in der Hitze kann es zu einem übermäßigen Fluss von Galle kommen. Daher müssen Sie sich strikt an die Grundsätze der Diät halten. In diesem Fall führen Gallendyskinesien bei Kindern nicht zu Komplikationen.

Behandlung des JVP-Hypermotor-Typs bei Kindern

Die Therapie bei hypermotorischen Erkrankungen umfasst folgende Punkte:

  • Diätnahrung;
  • Drogenkonsum;
  • Mineralwasserverordnung;
  • Physiotherapie.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die den Muskeltonus entfernen: Lebensmittel mit Magnesium (Weizen, Buchweizen), Gemüse und Gemüse. Kalte Desserts und Getränke, Brot mit groben Fasern, Hülsenfrüchte sind ausgeschlossen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Antispasmodika, Sedativa pflanzlichen Ursprungs und Magnesiumpräparaten.

Wenn sich die Schmerzen nicht mehr sorgen, empfiehlt der Arzt möglicherweise Mineralwasser (Narzan, Essentuki). Die Behandlungsdauer beträgt 30 bis 45 Tage pro Jahr.

Die Physiotherapie wird als Teil einer komplexen Behandlung eingesetzt: Elektrophorese, therapeutische Übung. Alle therapeutischen Maßnahmen werden jedoch nach Absprache mit dem Arzt durchgeführt.

Behandlung des hypomotorischen JVP-Typs bei Kindern

Die Prinzipien der Behandlung dieser Form der Pathologie sind Änderungen des Lebensstils. Es ist notwendig, den Tagesablauf mit ausreichend Schlaf und einer Abnahme der psychoemotionalen Erfahrungen zu normalisieren.

Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu erhöhen, um eine Stagnation der Galle zu verhindern. Einige Übungen können den Abfluss von Sekret verbessern, überschreiten jedoch nicht die therapeutische Belastungsgrenze, da dies den gegenteiligen Effekt hat.

Um den Tonus der Gallenblase in der Ernährung zu erhöhen, gehören choleretische Lebensmittel: Milchprodukte tierischen Ursprungs, Brot mit grobem Ballaststoff.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Stimulanzien (Ginseng, Eleutherococcus, Aralia), Vitaminen der Gruppe B und choleretischen homöopathischen Arzneimitteln.

Tubage - ein Verfahren, das die Galle verdünnt und den Abfluss verbessert. Es wird auch für hypomotorische DZHVP empfohlen.

Der Empfang von Mineralwasser ist außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung vorgeschrieben. Es sollte 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten in leicht erhitzter Form getrunken werden.

Eine hypomotorische Gallenblasenfunktionsstörung wird häufig von einer gestörten Aktivität des autonomen Nervensystems begleitet, so dass das tägliche Regime und die Ruhezeit wichtig sind.

Rehabilitation nach der Behandlung

Um sich von Dyskinesien zu erholen, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Beobachtung der Dispensgruppengruppe für 3 Jahre;
  • rechtzeitige Behandlung der Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Verhinderung der Verschlimmerung (Aufnahme von Cholagogum);
  • die Ernennung von Vitaminen der Gruppe b 2-mal pro Jahr in der Nebensaison;
  • Physiotherapie nach Wahl des Arztes (10 Behandlungen pro Frühjahr).

Der Rehabilitationskomplex umfasst die Physiotherapie während der Entwicklung des Schmerzsyndroms. Einige der aufgeführten Maßnahmen werden zu Hause angewendet und erfordern von den Eltern bestimmte Fähigkeiten.

Kräuter und Gebühren für die Behandlung von Dyskinesien

Die Behandlung mit Volksmitteln ist eine sinnvolle Alternative zu den medizinischen Behandlungsmethoden, aber nicht alle pflanzlichen Zubereitungen sind für Kinder geeignet. Nachfolgend finden Sie einige Rezepte der traditionellen Medizin, die für sie geeignet sind.

Die Hagebutten werden zerdrückt, mit Wasser gegossen, 3 Minuten im Wasserbad gekocht und anschließend 3 Stunden lang infundiert. Nehmen Sie ein halbes Glas Brühe für 30 Minuten, bevor Sie essen.

Die Sammlung von Eberesche, Kamillenblüten, Kornnarben, Zentaurengras hat sich bewährt.

Um ein anderes Produkt zuzubereiten, wird Haferflocken mit kochendem Wasser gegossen, abgekühlt und dem Kind vor dem Essen gegeben. Darüber hinaus zeigt Dyskinesie die Einnahme von Olivenöl. Sie trinken es mit Zitronensaft und Zucker.

Alle Mittel der traditionellen Medizin können nur nach Absprache mit einem Arzt verwendet werden.

Die Prognose und Prävention von JVP bei Kindern

Die Prognose für das Auftreten einer Funktionsstörung ist günstig. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes, des Schlafes und der Ruhe sowie die richtige Ernährung können die Symptome der Dyskinesie vollständig beseitigen. Wenn erneut Ablehnungszeichen auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Maßnahmen zur Beseitigung von Dyskinesien der Gallenwege dauern lange, aber sie ermöglichen später, zum normalen Leben zurückzukehren. Die Primärprävention besteht aus der richtigen Ernährung, der Beseitigung von Stressfaktoren bei einem Kind, der Prävention von Helmintheninfektionen und der Behandlung von gastrointestinalen Erkrankungen.