Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesien bei Kindern - eine Änderung des Tonus und der Beweglichkeit des Gallensystems, die den vollen Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm verletzen. Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern manifestieren sich durch stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspeptika, die mit Ernährungsfehlern einhergehen. Zur Diagnose der Gallendyskinesie bei Kindern wird der Ultraschall der Gallenblase bei leerem Magen und nach einem choleretischen Frühstück, Zwölffingerdarmintubation, seltener Cholezystographie, Hepatobiliarszintigraphie durchgeführt. Die Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern wird je nach Typ mit Hilfe von Diät, Pharmakotherapie, Phytotherapie und Physiotherapie durchgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesie bei Kindern - Funktionsstörung der Gallenwege; Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase und der Gallenwege, begleitet von einer Störung der Gallensekretion. Bei der Struktur von Erkrankungen des Gallensystems bei Kindern gehört die Gallendyskinesie auf den ersten Platz; Es folgen entzündliche Erkrankungen (Cholezystitis, Cholangitis), Anomalien der Gallenwege und Cholelithiasis. In der pädiatrischen Gastroenterologie werden bei 70 bis 90% der Kinder, die an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden, Funktionsstörungen des Gallensystems festgestellt.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage der Gallendyskinesie bei Kindern ist eine Verletzung der Regulation der sequentiellen Kontraktion und Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter des Nerven- und Parakrinsystems. Durch die Diskoordination der Aktivität des Gallensystems wird der Durchgang der Galle in den Darm gestört, was von einem Komplex klinischer Manifestationen begleitet wird.

Bei Säuglingen sind biliäre Dyskinesien, wie auch andere Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, meistens das Ergebnis perinataler ZNS-Läsionen (Hypoxie, Geburtstrauma, Asphyxie usw.). Die Entwicklung von Gallendyskinesien bei Kindern wird durch Anomalien der Gallengänge und Exzesse der Gallenblase gefördert, die den normalen Gallefluss behindern; Schließmuskelabnormalitäten; zytogenes oder hepatogenes Dyscholium.

In der Pädiatrie besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyskinesien der Gallenwege und den durch das Kind übertragenen Infektionskrankheiten - Hepatitis A, Salmonellose und Dysenterie. Chronische Erkrankungen (Antrumitis, chronische Tonsillitis usw.), Giardiasis, Ascariasis und neuroarthritische Diathesen spielen bei einer Reihe von Ursachen für Gallendyskinesien bei Kindern eine gewisse Rolle.

Bei älteren Kindern nimmt die Rolle von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurosen, psycho-emotionalen Störungen, körperlicher Inaktivität und Ernährungsfehlern bei der Entwicklung von Gallendyskinesien zu. Da die Kontraktion und Entspannung der Gallenblase unter dem Einfluss von Peptidhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin, Glucagon usw.) erfolgt, kann die Beeinträchtigung ihrer Produktion bei Gastritis, Gastroduodenitis, Pankreatitis, Enterokolitis auch bei Kindern zu Gallendyskinesien führen.

Klassifikation der Gallendyskinesie bei Kindern

Je nach Art der Erkrankungen unterscheidet man primäre und sekundäre Gallendyskinesien bei Kindern. Primäre Dysfunktion ist mit einer Störung der neurohumoralen Regulation verbunden; sekundär entsteht als viszeroviszeraler Reflex und ist eine Folge der Pathologie des Verdauungssystems.

Nach der internationalen Klassifikation werden zwei Formen von dyskinetischen Erkrankungen unterschieden: Dyskinesien der Gallenblase und des Ductus cysticus und Spasmus des Sphinkter Oddi.

Aufgrund der Art des gestörten Tonus und der Beweglichkeit der Gallenwege und der klinischen Manifestationen der Dyskinesie bei Kindern kann es bei hypertonisch-hyperkinetischen, hypotonisch-hypokinetischen und gemischten Versionen auftreten. Bei der hypermotorischen Variante tritt die Sekretion der Galle schnell und häufig auf, was durch den spastischen Zustand der Gallenblase und der Sphinkter begleitet wird. Wenn die hypomotorische Form der Gallentraktmuskeln gelockert wird, wird die Galle langsam freigesetzt, was zu einer Stagnation in der Gallenblase führt. Die gemischte Gallendyskinesie bei Kindern kombiniert die Anzeichen hypermotorischer und hypomotorischer Formen.

Symptome von Gallendyskinesien bei Kindern

Die Hauptmanifestationen der Gallendyskinesie bei Kindern sind das Schmerzsyndrom, das dyspeptische Syndrom und positive zystische Symptome. Die Art der Manifestationen hängt von der Form der Funktionsstörung ab.

Der Verlauf hypertonisch-hyperkinetischer Dyskinesien des Gallengangs bei Kindern ist durch paroxysmale (Nähen, Stechen, Schneiden) Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die von kurzer Dauer sind (5-15 Minuten). Bei Palpation ist der Gallenblasenbereich schmerzhaft, es werden positive Gallenblasensyndrome festgestellt. Bei hypertensiven Dyskinesien der Gallenwege hat das Kind oft lose Hocker, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, bitterer Mundgeschmack, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Die anregenden Faktoren für Schmerzen und Dyspepsie sind in der Regel körperliche Anstrengung, das Essen von gebratenen oder fettigen Lebensmitteln, negative Emotionen. In interiktalen Zeiten ist das Wohlbefinden der Kinder zufriedenstellend; Manchmal werden sie durch kurze Bauchkrämpfe gestört.

Die hypotonische Form der Gallendyskinesie bei Kindern ist selten. In diesem Fall ist der Schmerz im Hypochondrium konstant, stumpf und stumpf; Manchmal gibt es in diesem Bereich nur Schwellungen und Schweregefühle. Es kann Dyspepsie geben: abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Appetitlosigkeit, Luftaufstoßen, Blähungen. Aufgrund der Cholestase und Überdehnung der Gallenblase während der Palpation wird eine vergrößerte und schmerzlose Leber festgestellt.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern

Kinder mit Gallendyskinesie werden von einem Kinderarzt zur Konsultation mit einem pädiatrischen Gastroenterologen überwiesen. Um die klinische Diagnose zu klären und die Art der Gallendyskinesie bei Kindern zu bestimmen, wird ein Komplex aus klinischen, laboratorischen und instrumentellen Studien durchgeführt.

Bei Patienten mit Dyskinesien werden Schmerzen in der Projektion der Gallenblase und im epigastrischen Bereich bestimmt. Das wichtigste bei der Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern ist der Ultraschall der Gallenblase, der zur Beurteilung der Form, Größe, Verformung der Gallenblase, des Zustandes der Kanäle und des Vorhandenseins von Steinen verwendet wird. Um die Kontraktilität der Gallenblase und den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu bestimmen, wird der Ultraschall der Gallenblase eines Kindes nach einem provokativen Frühstück wiederholt.

Durch die Zwölffingerdarmintubation bei Kindern mit Gallendyskinesie können wir das Volumen der Galleportionen, ihre mikroskopische und biochemische Zusammensetzung abschätzen. Bei der Untersuchung von Zwölffingerdarm-Inhalten können Anzeichen einer Entzündung, eine Neigung zur Bildung von Steinen, Giardia usw. festgestellt werden.

Wenn es notwendig ist, die Morphologie und Funktion des Gallensystems zu studieren, werden orale oder intravenöse Cholezystographie (Cholecystocholangiographie), Radionuklidcholeszintigraphie, retrograde Cholangiopankreatikographie, MR-Cholangiographie durchgeführt. Um andere gastrointestinale Erkrankungen auszuschließen, können für ein Kind Gastroskopie, Fäkalienwurmanalyse, Koprogramm, bakterielle Dysbakteriose und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage für die produktive Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesie ist Diätfutter mit Einschränkung der Verwendung von fettigem, gebratenem, würzigem, salzigem, Süßem, Soda. Empfohlene fraktionelle (5-6 mal täglich) Ernährung, Anreicherung der Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen A, B, C, Bifidobakterien und Laktobazillen, raffinierten Pflanzenölen. Die Regulierung des motorischen Modus des Kindes, die Schaffung eines günstigen emotionalen Hintergrunds. In allen Fällen sollte auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung geachtet werden.

Kindern mit hyperkinetisch-hypertensiver Art von Gallendyskinesie werden Beruhigungsmittel (Kräuterpräparate, Baldrian) und Antispasmodika verschrieben, um schmerzhafte Anfälle (Papaverin, Drotaverin) zu lindern. Die Grundlage für die Behandlung hypertonisch-gykinetischer Dyskinesien des Gallengangstraktes bei Kindern ist choleretisch und cholespasmolytisch (Flamin, Präparate der trockenen Galle). Psychotherapie, Akupunktur, Physiotherapie (Paraffinbad, Diathermie, Induothermie, Elektrophorese mit Antispasmodika) und Massage der Halswirbelzone haben sich bei der Behandlung von Gallendyskinesien bei Kindern bewährt.

Bei hypotonisch-hypokinetischen Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern werden anregende Verfahren verordnet: Physiotherapie, Hydrotherapie, Massage. Cholagogische Präparate mit cholinokinetischer Wirkung (Xylit, Sorbit, Magnesiumsulfat), pflanzliche Extrakte (Maissamen, Hagebutte, Ringelblume) werden verwendet; Es werden therapeutische cholagogische Tubagen durchgeführt. Von den physiotherapeutischen Methoden, der Galvanisierung, der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat, werden die Strömungen von Bernard verwendet.

Vorhersage und Vorbeugung von Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern

Durch die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Dyskinesien unter Berücksichtigung ihres Typs können die Prozesse der Galle und der Verdauung normalisiert und Entzündungen und frühzeitige Steinbildung im Gallengang bei Kindern verhindert werden. Eine längere Störung des Gallensystems kann zur Entwicklung von Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Darmdysbiose führen.

Kinder mit Gallendyskinesien benötigen eine Beobachtung durch einen Kinderarzt, einen pädiatrischen Neurologen und einen Gastroenterologen, Ultraschallüberwachung, zweimal im Jahr Durchführung von choleretischen Kursen und Erholung in spezialisierten Sanatorien. Es ist notwendig, der Ernährung und dem Verhalten des Kindes, seinem emotionalen Zustand zu folgen.

Gallendyskinesie bei Kindern (DGVP): Ursachen, Symptome, Behandlung, Anzeichen

Gallendyskinesie oder abgekürzt DZHVP - eine Verletzung des Abflusses von Galle durch den Gallengang (Gallenblase und Gallenwege).

Galle ist ein Verdauungssaft, der hauptsächlich für die Verdauung von Fetten existiert. Zusammen mit der Galle werden Giftstoffe aus dem Körper entfernt und durch die Leber neutralisiert (Medikamente, Stoffwechselprodukte usw.). Galle wird in der Leber gebildet, in der Gallenblase gespeichert und dringt durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm ein.

Gallengang - das ist die Gallenblase mit Kanälen.

Es gibt ein ganzes System (spezielle Sphinkter, Kontraktionen der glatten Muskulatur der Gallenblase usw.), durch die die Galle nicht nach Belieben freigesetzt werden kann, sondern genau in dem Moment, in dem Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt. Aus verschiedenen Gründen kann jedoch eine gut koordinierte Arbeit an der Freisetzung von Galle unterbrochen werden.

Was ist Dyskinesie? Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Bewegungsstörung ("Unordnung", "Kinesis" - Bewegung). Wir schließen daraus, dass im Falle der JVP die Bewegung der Gallenwege (Blase und Kanäle) verletzt wird, was zu einem Zusammenbruch des Gallensekretes führt: Die Galle wird entweder zu spät oder zu früh freigesetzt. Kann sein:

  • Beschleunigte Entleerung der Gallenblase.
  • Langsame Gallenblasenentleerung.
  • Ein Krampf des Schließmuskels, der den Weg aus der Gallenblase öffnet, weshalb er nicht geleert werden kann.
  • Die Entspannung dieses Schließmuskels: Die Galle wird ständig in einer kleinen Menge getrennt, nicht in Portionen.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern (DGVP)

Gallendyskinesien sind primär und sekundär.

Primäre JVP bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen der Gallenwege (Verdoppelung der Gallenblase und der Gallengänge, angeborene Verengung, Einengung und Partitionen in der Gallenblase usw.). Primäre JVP kommt bei Kindern eher selten vor, in etwa 10% der Fälle.

Sekundäre JVP - Dysfunktion (Reduktion) des Gallengangs mit verschiedenen Erkrankungen.

Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern um eine Folge verschiedener Erkrankungen.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle:

  • Erbliche Veranlagung
  • Irrationale Lebensmittel (vor allem große Mengen an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln).
  • Infolge verschiedener Verdauungsstörungen. Begleitende Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis usw.
  • Virushepatitis.
  • Würmer und Giardia.
  • Darminfektionen.
  • Hormonelle Störungen.
  • Störungen des autonomen Nervensystems.
  • Es prädisponiert psycho-emotionalen Stress, Stress und erhebliche körperliche Anstrengung für die JVP.

In der Kindheit kann es ein vorübergehendes Phänomen sein, wenn der Bewegungsapparat sehr schnell wächst und die inneren Organe nicht mithalten. Dies geschieht normalerweise in der Pubertät, wenn das Kind sehr schnell herausgezogen wird.

Komplikationen der Gallendyskinesie bei Kindern (DGVP)

Gallendyskinesien tragen zur Entwicklung von Krankheiten bei, wie:

  • Chronische Cholezystitis
  • Gallensteinkrankheit.
  • Pankreatitis

Klinische Formen und Manifestationen von Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern (JVP)

Hypermotor (oder hyperkinetisch) JVP. Tritt mit übermäßiger spastischer Kontraktion der Gallenblase auf. Charakteristisch sind kurzzeitige heftige Schmerzen (Koliken) auf der rechten Seite. Die Schmerzen werden durch schnelles Laufen und Gehen (normalerweise im Sportunterricht), in Stresssituationen und bei gestörter Ernährung verstärkt. Patienten mit Hypermotor DZHVP tolerieren kein Fett, Frittiertes und Eigelb.

Hypomotorische (oder hypokinetische) JVP. Die Gallenblase schrumpft träge. Charakteristisch für stumpfe, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite, vergleichbar mit dem Gefühl von Müdigkeit, Schweregefühl und Beschwerden. Die Schmerzen werden durch das Unterbrechen der Diät oder durch emotionalen Stress verschlimmert. Verstopfung ist charakteristisch für Kinder mit hypomotorischer JVP.

Gemischte JVP. Kombiniert die Zeichen und hypomotorischen Formen. Verhält sich in verschiedenen Situationen unvorhersehbar.

Neben Bauchschmerzen werden JVP normalerweise begleitet von:

  • Verminderter Appetit.
  • Übelkeit
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Manchmal Erbrechen, wenn Sie fettiges und süßes Essen überessen.
  • Bitterkeit im Mund.
  • Instabiler Stuhl (abwechselnd Verstopfung und Durchfall).
  • Patienten mit JVP haben normalerweise Anzeichen von Störungen des autonomen Nervensystems.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern (DZHVP)

Bei Verdacht auf eine Dyskinesie der Gallenwege wird dem Kind in der Regel Folgendes verabreicht:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase und der Gallenwege. Die Studie zeigt das Volumen der Blase, den Zustand der Wand, das Vorhandensein von Steinen, Trennwänden, angeborenen Deformitäten, Gallensediment (Anzeichen für eine Stagnation der Galle in der Gallenblase, einen Zustand der Vorsteinbildung), den Zustand der Kanäle usw.
  2. Ultraschall mit Testfrühstück. Der Patient erhält eine Fülle verschiedener Frühstücke, darunter fetthaltige Lebensmittel (Butter, Sauerrahm, Eigelb). Ultraschall vor dem Frühstück und nach einer halben Stunde und einer Stunde später durchgeführt. Der Arzt sieht, wie gut und rechtzeitig die Gallenblase nach dem Essen geschrumpft ist. Mit Ultraschall und einem Testfrühstück können Sie die klinische Form von JVP (hyperkinetisch oder hypokinetisch) bestimmen.
  3. Duodenal klingt. Dies ist eine Studie über Gallenblase und Galle: Im Zwölffingerdarm eines Kindes wird eine Sonde eingesetzt, mit der sie schon lange sitzt. Während dieser Zeit werden mehrere Portionen Galle zur Untersuchung genommen. Aufgrund der Natur der Galle ist es möglich, Anzeichen einer Entzündung zu erkennen, eine Neigung zur Bildung von Steinen, Wurmeiern, Giardia usw. Diese Methode wurde in letzter Zeit immer weniger verwendet.
  4. Röntgenuntersuchung (nicht bei allen Kindern, aber nur bei Verdacht auf Fehlbildungen der Gallengänge und der Gallenblase).
  5. Laut der durchgeführten Aussage EGD (für die tägliche - Gastroskopie).
  6. ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) ist eine Methode, die endoskopisches EGDS und Röntgenuntersuchung kombiniert. Es wird nach Angaben ausgeführt.

Und andere Methoden.

Diätnahrung für Kinder mit JVP

Die Hauptbehandlung für JVP ist die Diät. Ohne die Etablierung einer richtigen Ernährung für das Kind kann kein Erfolg erzielt werden, unabhängig davon, welche Wundertabletten Sie füttern. Kindern mit Gallendyskinesien wird traditionell ein Pevzner-Tisch Nr. 5 oder ein Lebertisch zugewiesen. Es stimmt, es gibt einige Besonderheiten in der Ernährung bei Kindern mit erhöhtem und vermindertem Gallenblasenton. Dies ist unten angegeben. Für ein Kind wird eine Diät für einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren verordnet. In Zukunft sollte man sich jedoch an die richtige Ernährung halten: Fett nicht zu viel essen, nicht gebraten, sich nicht mit Gewürzen beschäftigen, usw.

Kinder mit Gallendyskinesie sind absolut kontraindiziert: Cola (Pepsi-Cola, Coca-Cola usw.), Chips, MacDonalds, Mayonnaise, Ketchup.

Behandlung des JVP-Hypermotor-Typs bei Kindern

I. Diät. Im Allgemeinen müssen Kinder mit Hypermotor-JVP die oben genannten Prinzipien der diätetischen Ernährung einhalten. Es gibt jedoch einige Besonderheiten. Der Tonus und die Kontraktilität der Gallenblase sind hoch. Es werden Produkte gezeigt, die den Stress reduzieren, und solche, die die Kontraktion verstärken, werden nicht empfohlen.

  • Magnesiumhaltige Produkte werden empfohlen: Weizen- und Buchweizen-Cerealien, Hirse, Brot, Gemüse, insbesondere Gemüse.
  • Nicht empfohlen: gekühlte Speisen und Getränke (Eiscreme, Soda, Cocktails); Eigelb; große Menge an Fett; grobe Faser (Roggenbrot, Vollkornbrot); Gasprodukte (Bohnen, Erbsen, Kohl).

Ii. Medikamentöse Behandlung.

Glatte Muskelrelaxanzien: No-Shpa, Papaverin, Duspatalin, Spasmofen, Odeston, Belladonna-Zubereitungen.

Medikamente, die das Nervensystem beruhigen: Baldrian, Mutterkraut, Brompräparate usw.

Magnesiumpräparate: Panangin, Asparkam, Magne B6, Magnerot, Donat Magnesium.

Alle Medikamente werden streng von einem Arzt verschrieben. Je nach den individuellen Merkmalen der Erkrankung kann der Arzt und andere Arzneimittel nach eigenem Ermessen verschreiben.

Iii. Mineralwasser. Er wird ohne Verschlimmerung ohne Schmerzen ernannt. Zulassungsregeln:

  • Die Aufnahme von Wasser beginnt mit einer halben Dosis der ersten 2-3 Tage und erhöht dann allmählich die Menge auf eine volle Dosis.
  • Die Behandlungsdauer beträgt 30-45 Tage, zweimal im Jahr.

Nehmen Sie Mineralwasser: Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 20, Narzan, 5-6 mal täglich fraktionell in der Altersdosierung.

Iv. Physiotherapie:

  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie).
  • Elektrophorese mit Magnesium, Novocain usw.

Behandlung des hypomotorischen JVP-Typs bei Kindern

I. Allgemeine Ereignisse:

  • Kinder mit JVP leiden häufig an Störungen des autonomen Nervensystems. Für diese Jungs ist es sehr wichtig, einen Tagesablauf zu etablieren. Es sollte ausreichend Schlaf und Ruhe geben, minimaler emotionaler Stress.
  • Ein sitzender Lebensstil trägt zur Stagnation der Galle bei, sodass Sie sich mehr bewegen müssen. Morgengymnastik ist sehr nützlich.
  • Nicht empfohlener Sport, der schwere körperliche Anstrengung und Stress erfordert.

Ii. Diät Im Allgemeinen müssen Kinder mit hypomotorischer JVP die oben genannten Prinzipien der diätetischen Ernährung einhalten. Es gibt jedoch einige Besonderheiten. Der Ton der Gallenblase wird reduziert, Sie müssen sie schrumpfen lassen. Zeigt Produkte, die einen choleretischen Effekt haben.

  • Es wird empfohlen, die Fettmenge (Sahne, Sauerrahm, Eier, Butter) auf 120-150 g pro Tag zu erhöhen, einschließlich 60% pflanzlicher Fette.
  • Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen (Obst, Gemüse, Kleie, Vollkornbrot).
  • Eigelb

Iii. Medikamentöse Behandlung.

Toner: Zubereitungen von Eleutherococcus, Ginseng, Leuzei, Schisandra, Chinese Aralia.

Vitamine der Gruppe B.

Choleretika, einschließlich pflanzlichen Ursprungs: Flamina (Unsterblichblüten), Cholenzym, Hofit (Artischocke), Artischockenextrakt, Magnesia, Sorbit, Xylit, Pancreozymin usw.

Homöopathische Mittel: Hepel, Galstena.

Die Wahl der Medikamente und Behandlung wird nur von einem Arzt bestimmt. Je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs können dem Kind andere Medikamente verschrieben werden.

Iv. Tubazhi. Tubage verbessert den Abfluss der Galle aus der Leber und der Gallenblase, verringert die Viskosität und verdünnt die Galle, beseitigt ihre Stagnation, verstärkt die Kontraktionen der Gallenblase und wirkt blockierend.

Technik für Tyubazh: 1-2 mal pro Woche morgens (vorzugsweise bei 6-7 Stunden) mit leerem Magen durchgeführt.

  • Geben Sie dem Kind 1/3 Tasse heißes (40–45 ° C) Mineralwasser mit hohem Salzgehalt (ohne Gas). Ältere Kinder können dem Wasser Xylit oder Sorbit (1 Teelöffel) sowie Magnesia, Karlsbader Salz usw. hinzufügen, je nach den Empfehlungen des Arztes. Anstelle von Mineralwasser werden Nastui aus choleretischen Kräutern verwendet.
  • Legen Sie das Kind ohne Kissen auf die rechte Seite auf ein Heizkissen (Heizgerät in der Leber), wobei die Beine für 30-60 Minuten gebogen sind.

Bitterkeit im Mund ist ein Hinweis darauf, dass die Behandlung das Ziel erreicht hat.

Der Behandlungsverlauf reicht von 4-8 bis 10-15 Behandlungen. Es wird von Zeit zu Zeit nach der Pause wiederholt. Die Schlauchbehandlung wird am besten im Februar - März - April durchgeführt.

V. Mineralwasser Zulassungsregeln wie bei der Behandlung von hypermotorischer JVP. Es gibt jedoch einige Besonderheiten.

Essentuki Nr. 17 Mineralwasser, arzni, borjomi bei Raumtemperatur oder etwas aufgewärmt bei einer Altersdosis 3-4 mal täglich 30–60 Minuten vor den Mahlzeiten.

JVP-Diagnose: Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege bei einem Kind

Jede Mutter versucht, ihr Baby gut zu füttern, wählt das richtige und gesunde Essen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass ein Kind schlecht isst und sogar seine Lieblingsgerichte ablehnt. Ein solches Verhalten kann ein ernsthafter Grund sein, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Vor allem, wenn die Ablehnung von Essen mit Schmerzen im Unterleib und einer Verletzung des Stuhls einhergeht.

Wenn das Baby auch schmerzhafte Empfindungen unter der rechten Rippe hat und einen bitteren Geschmack im Mund hat, besteht Grund zur Annahme, dass DZHVP - Gallendyskinesien - vermutet und ein Facharzt konsultiert wird.

Wenn Ihr Kind seinen Appetit verloren hat und über Schmerzen unter der rechten Rippe klagt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen.

Was ist JVP und welche Arten dieser Krankheit werden gefunden?

Gallendyskinesien treten häufig bei Kindern im Vorschulalter auf. Einige Experten nennen es den häufigsten Verstoß. Dies ist eine Krankheit, bei der der normale Gallefluss gestört ist. Der Magen-Darm-Trakt kommt nicht zurecht, die Galle stagniert in der Gallenblase oder dringt zu schnell ein.

Warum wird im Körper Galle benötigt und warum ist der Transport zum Zwölffingerdarm so wichtig? Dieser Verdauungssaft ist für das normale Funktionieren des Verdauungssystems notwendig. Galle wird in der Leber produziert, dringt in die Gallenblase ein und wird dort gespeichert. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, wird die Galle durch die Gallengänge freigesetzt.

Seine wesentliche Funktion ist der Abbau von Fetten in Fettsäuren. Wenn die Galle nicht rechtzeitig ankommt, wird die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigt. Stillstand bedeutet auch eine Gefahr für den Körper des Kindes, da schädliche Substanzen (Medikamente, Toxine, Stoffwechselprodukte) mit der Galle entfernt werden.

Störungen der Gallensekretion werden durch hyperkinetischen und hypokinetischen Typus unterschieden: zu schneller oder zu langsamer Gallefluss. Wenn wir über das Alter des Patienten sprechen, sind mindestens drei Jahre alte Kinder und Jugendliche gefährdet. JVP kann ein vorübergehendes Phänomen in der Zeit des schnellen Wachstums des Bewegungsapparates bei Jugendlichen sein.

Warum kommt es bei Kindern zu Gallendyskinesien?

Wie bei jeder Funktionsstörung im Körper tritt die Gallendyskinesie bei Kindern nicht plötzlich auf. Dies wird durch einen langen Krankheitsprozess oder eine Verletzung des richtigen Lebensstils erleichtert.

Es ist üblich, primäre und sekundäre JVP zu unterteilen. Wenn über die primären Verstöße gegen den Abfluss der Galle gesprochen wird, bedeutet dies, dass verschiedene pathogene Faktoren auf den Körper einwirken:

  • gestörte Diät: große Zeiträume zwischen den Mahlzeiten, übermäßiges Essen, reichlich Fett und gebraten in der Diät, übermäßiger Konsum von Süßigkeiten und ungesunden Lebensmitteln (Fast Food, süßes kohlensäurehaltiges Wasser);
  • Erkrankungen des Nervensystems durch ständige psychische und emotionale Schocks;
  • Trägheit, sitzender Lebensstil;
  • Allergie, auch chronisch;
  • Einnahme von Medikamenten, die zu Änderungen in der Zusammensetzung der Galle beitragen.
Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist eine falsche Ernährung und der Missbrauch von Lebensmitteln, die dem Körper keinen Nutzen bringen.

Sekundärstörungen des Gallenflusses treten als Manifestation bestehender Erkrankungen auf. Dazu gehören:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle und den Beckenorganen;
  • Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts;
  • verschiedene Parasitosen;
  • endokrine Störungen;
  • bei Neugeborenen - perinataler ZNS-Schaden.

Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung. Wenn eine solche Diagnose in der Anamnese der engsten Familienmitglieder vorliegt, hat das Baby eher eine Störung. Es kommt vor, dass die zugrunde liegende Ursache von JVP mit angeborenen Anomalien verbunden ist, z. B. einer Gallenblasendysplasie.

Symptome bei einem Kind

Die Symptome der Störung hängen von der Art der Gallendyskinesie ab - hypertonisch oder hypoton.

Hypertensive DZHVP

Hypertensive JVP äußert sich in einer verbesserten Galle, die schnell und häufig zugeteilt wird.

  • starke Schmerzen unter der Rippe nach körperlicher Anstrengung, Stress, diätetische Störungen (es kommt vor, dass Kinder nach dem Laufen im Sportunterricht über Schmerzen klagen);
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • übermäßiges Wasserlassen;
  • Gastrointestinale Erkrankungen (Verstopfung oder Durchfall);
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Zunge;
  • plötzlicher Gewichtsverlust, müder, eingefallener Blick.

Der extreme Grad der hypertensiven Dyskinesien des GPV wird Gallenkolik. Sie wird durch unerwartete starke Schmerzen, Herzklopfen, Panikattacken und Taubheit der Extremitäten erkannt.

Hypotonische JVP

Hypotonischer Typ tritt auf, wenn der Ton der Gallenblase niedrig ist. Wenn die Galle nicht in ihrem normalen Volumen in den Zwölffingerdarm fließt, kommt es zu einer Stagnation.

Symptome dieser Art von Gallendyskinesien:

  • Schweregefühl, dumpfer, impliziter Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Essen von Junk Food oder Stress entsteht;
  • im Mund ist Bitterkeit;
  • Übelkeit, Völlegefühl, Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • der Junge wird von Verstopfung gequält;
  • eines der sprechenden Symptome ist der ständige Wunsch, etwas zu kauen;
  • Temperatur von 37,2 bis 37,5 ° C aufgrund des entzündlichen Prozesses, der durch die Stagnation der Galle verursacht wird (in diesem Fall sollte sofort medizinische Hilfe geleistet werden).

Im Extremfall hypotoner JVP kommt es zu einer Stagnation der Galle im Gallengang. Man kann es durch intensiven Juckreiz im gesamten Körper, Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, Verdunkelung des Urins und der Fäzes einer hellgelben oder gräulichen Farbe erkennen.

Gemischte JVP

In ihrer reinen Form ist die hypotonische Form selten, häufiger gibt es eine gemischte Form von Dyskinesien, wenn die hypertonische Form durch die hypotonische Form ersetzt wird. Diese Krankheit ist durch eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems gekennzeichnet, das Kind wird weinerlich, gereizt, unausgeglichen, es tritt eine schnelle Ermüdung auf, Schulkinder werden unaufmerksam und unruhig. Zwischen den Kämpfen des Babys kann nichts stören, er fühlt sich zufriedenstellend.

Was ist eine gefährliche Gallendyskinesie? Die Störung des Abflusses der Galle beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Körpers. Gallenflussstörungen können zu schweren Erkrankungen führen:

  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Sand und Steinen in der Gallenwege) und andere.
Wenn die Zeit nicht diagnostiziert wird und die Behandlung der JVP nicht beginnt, ist die Krankheit mit schwerwiegenderen Folgen verbunden

Die rechtzeitige Diagnose, die Normalisierung des Verdauungsprozesses und die Abgabe der Galle verhindern Komplikationen. Es lohnt sich nicht, sich an einen Spezialisten zu wenden, denn der Kinderkörper reagiert sensibel auf Verletzungen und Abweichungen in seiner Arbeit.

Diagnose der Krankheit

Wenn keine ärztliche Notfallversorgung erforderlich ist, wird der Bezirkskinderarzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen. Entsprechend den Symptomen stellt der Facharzt eine vorläufige Diagnose und verschreibt eine vollständige Untersuchung. Es wird erforderlich sein, eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse, Leberfunktionstests, Kardinalanalyse auf Giardia, ein Koprogramm durchzuführen, und ältere Kinder werden Galleproben entnehmen.

Der Arzt wird verschiedene Arten von Untersuchungen vorschreiben:

  • Ultraschall der Gallenblase. Zunächst wird eine Bauchuntersuchung mit leerem Magen durchgeführt, der Zustand und die Größe der Organe werden beurteilt, das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und indirekte Anzeichen einer Entzündung werden überprüft. Anschließend wird mit einem choleretischen Frühstück eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Kontrahierbarkeit der Gallenblase beurteilt.
  • Zwölffingerdarm-Intubation wird durchgeführt, um die Zusammensetzung der Galle zu analysieren, von der ein Teil durch eine dünne Sonde gesammelt wird. Damit können Sie das Vorhandensein von Parasiten und Bakterien weiter feststellen.
  • Kindern wird eine Röntgenuntersuchung bei Verdacht auf Gallenblasenentwicklungsanomalien und Gallengänge vorgeschrieben.
Ultraschall der Gallenblase bei einem Kind

Eine festgestellte Gallendyskinesie erfordert eine sofortige Behandlung des Gastroenterologen und eine Behandlung. In diesem Fall ist keine Selbstbehandlung inakzeptabel. Die Therapie sollte von einem qualifizierten Spezialisten verordnet werden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Nachdem die Diagnose JVP gestellt wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen. Der Fachmann bestimmt die Ursache, die zur Entstehung der Erkrankung geführt hat, und die Termine werden auf die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung ausgerichtet. Sie werden einzeln durchgeführt, da verschiedene Erkrankungen zu Funktionsstörungen der Gallenblase führen.

Neugeborene werden zwangsläufig in ein Krankenhaus gebracht, ältere Kinder sind unter Aufsicht eines Gesundheitspersonals zu Hause. Das Krankenhaus empfängt auch Kinder in ernstem Zustand oder wenn es unmöglich ist, das Baby zu Hause vollständig zu versorgen.

In der Regel erfolgt die Erholung innerhalb von drei Wochen bei einer erwachsenen Person, bei einem Kind - in zwei Wochen, sofern alle Termine eingehalten werden. Zunächst wird die Bettruhe angezeigt, die körperliche Aktivität kehrt allmählich zurück, Spaziergänge an der frischen Luft werden hinzugefügt.

Ein korrekter Tagesablauf, guter Schlaf und regelmäßige Mahlzeiten wirken sich positiv auf die Gesundheit des Kindes aus. Zusätzlich werden Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und Psychotherapie vergeben. Wenn möglich, ist es besser, das Kind in ein Sanatorium oder in ein Resort zu schicken.

Medikamente

Um die akuten unangenehmen Manifestationen von Dyskinesien zu beseitigen, werden dem Baby pharmazeutische Präparate verabreicht:

  • Um den Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, werden Papaverin und Silos verschrieben.
  • Um den psycho-emotionalen Zustand zu normalisieren, nehmen Sie Drogen, die Mutterkraut und Baldrian enthalten.
  • Allohol, Holenim, Vigeratin wird zur Verbesserung der Bildung und Sekretion von Galle verwendet.
  • da die Aufnahme von Vitaminen schwierig ist, werden Vitaminpräparate ausgeschieden.

Traditionelle Medizin

Gut etablierte Volksrezepte. Hier einige davon:

  • Nehmen Sie in der hypomotorischen Form der Gallendyskinesien 1 EL. Löffel Olivenöl und mit Zitronensaft und Zucker gewaschen;
  • Haferflocken in heißem Wasser aufgegossen, nach vollständiger Abkühlung zweimal täglich - 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen;
  • 20 Minuten vor einer Mahlzeit ist der Gebrauch von Swede in roher oder gekochter Form von Vorteil - es trägt zur Sekretion der Galle bei;
  • Getrocknete Hagebutten in einer Kaffeemühle hacken, mit heißem Wasser gießen, 3 Minuten kochen, Brühe abseihen, Honig dazugeben und auf Wunsch drei mal vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken.

Welches Rezept auch immer Sie wählen, es muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Andernfalls können Sie dem Kind schaden und neue Anfälle der Krankheit auslösen.

Welche Diät ist für ein Kind mit JVP notwendig?

Der Spezialist wird die Diät machen, die befolgt werden sollte. Süßwaren, Mehlprodukte, frische Milch, Soda, Nüsse, Hülsenfrüchte usw. sind nicht enthalten. Salzige, würzige, frittierte Speisen sind absolut kontraindiziert. In der obligatorischen Liste der verbotenen Lebensmittel - Fast Food (Chips, gesalzene Nüsse, Cracker und andere Junk Food).

Die umfassende Behandlung der Krankheit beinhaltet die zwingende Einhaltung einer sanften Diät.

Lebensmittel in der Kälte können Krämpfe verursachen, daher sollte es warm serviert werden. Bevorzugt werden gedämpfte Speisen und gekochte Produkte. Es ist am besten, das Gericht zu mahlen und als Kartoffelpüree zu dienen. Produkte wählen Qualität. Es ist vorzuziehen, öfter zu kochen, damit die Speisen frisch sind.

Alle drei Stunden sollte das Essen in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag eingenommen werden, um die Gallenblase zu entlasten. Es ist wünschenswert, dass die Mahlzeit zur gleichen Zeit stattfand. Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten sind ausgeschlossen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen zu essen. Es ist besser, ein fettarmes Milchgetränk zu trinken - Joghurt oder Kefir. Verwenden Sie große Mengen Wasser - durchschnittlich 2 - 2,5 Liter pro Tag -, um die Stagnation der Galle zu beseitigen.

Eine solche Ernährung muss länger als sechs Monate dauern. Nach der Behandlung werden schädliche Produkte strikt ausgeschlossen, um einen Rückfall der Erkrankung zu vermeiden.

Hören wir auf einen Spezialisten: die Meinung von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky sagt, dass Kinder aus großen Familien nie in der Praxis mit Gallendyskinesien getroffen wurden. Die Erklärung dafür ist einfach - sie überschreiten nicht. Das natürliche Verlangen einer Mutter, ihre Nachkommen so befriedigend und dicht wie möglich zu ernähren, führt zu einer unangenehmen Wirkung in Form von Verdauungsstörungen.

Übermäßige Pflege, der Wunsch, trotz Protesten des Kindes die gesamte Portion zu ernähren, das Mahlen von Lebensmitteln, wenn das Kind bereits die volle Zusammensetzung der Zähne hat, all dies provoziert Gallendyskinesie. Schlechter Umgang mit Produkten und vollständige Sterilisation wirken sich negativ aus.

Die Hauptsache ist eine Diät, und zwar nicht nur während der Behandlung, sondern auch während des gesamten Lebens. Alles sollte von den Prinzipien der Rationalität und Rationalität geleitet werden - essen Sie, wenn Sie es wirklich wollen, essen Sie Lebensmittel, die dem Körper gut tun. Dies ist die beste Prävention von JVP. Gallendyskinesie ist eine ziemlich häufige und untersuchte Störung bei Kindern. Es ist gut durch eine Behandlung mit rechtzeitiger Behandlung von Spezialisten bedient.

Gallendyskinesie bei Kindern: Symptome und Behandlung

JVP ist eine Funktionsstörung des Gallengangs, die zu Störungen des Gastrointestinaltrakts führt und daher von Schmerzen im rechten Hypochondrium und Verdauungsstörungen begleitet wird. In der Regel wird die Krankheit in späteren Stadien diagnostiziert, wodurch die Behandlung schwierig ist.

Gründe

Dyskinesien des Gallengangs erscheinen bei Kindern als Folge einer Dysregulation der Gallenblase und der Schließmuskeln des Zentralnervensystems und des vegetativen Systems.

Bei Säuglingen tritt die Krankheit aufgrund einer ZNS-Schädigung während der Geburt auf, zum Beispiel aufgrund von Hypoxie, Geburtstrauma oder Asphyxie.

Ursachen können primär und sekundär sein. Die erste Gruppe ist selten. Sie wird durch Fehlbildungen der Gallenblase und der Gallengänge verursacht, z. B. das Vorhandensein eines Septums im Organ, Schwäche der Wände, Biegung, abnorme Lage oder übermäßige Beweglichkeit.

Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase treten aus folgenden Gründen auf:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Geschwür, Appendizitis, Duodenitis);
  • Entzündung der Bauchhöhle;
  • Lebererkrankung (Funktionsstörung oder Hepatitis);
  • Infektionskrankheiten (Dysenterie oder Salmonellose);
  • chronische Krankheiten (Karies, Tonsillitis, Sinusitis);
  • genetische Veranlagung.

Bei älteren Kindern ist die Dyskinesie der Gallenwege häufig mit dem Zustand des Nervensystems und der Ernährung verbunden. Prädisponierende Faktoren für das Auftreten sind Stresssituationen, Neurosen, unausgewogene Ernährung, Parasiten und Nahrungsmittelallergien.

Eine Störung der Beweglichkeit der Gallenblase bei einem Kind kann durch Überessen, längeres Fasten, Essen von würzigen, fettigen oder gebratenen Lebensmitteln und Fast Food verursacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit steigt mit vegetativer Dystonie, Unterbrechung der Produktion von Peptidhormonen, sitzender Lebensweise, Fettleibigkeit, Vitaminmangel und Dysbakteriose.

Klassifizierung

Arten der Gallendyskinesie bei einem Kind:

  • Hypotonisch Es tritt auf, wenn der Ton der Gallenblase verringert wird. Infolgedessen wird die Galle langsam entfernt, wodurch der Verdauungsprozess von Fetten gestört wird.
  • Hypertensive Sie tritt mit einem erhöhten Tonus der Gallenblase auf, was zu einer erhöhten Galleproduktion führt.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach Herkunftsurkunde. Man unterscheidet funktionelle, entzündliche, metabolische, parasitäre und Tumordyskinesien. Bei Kindern ist die Erkrankung häufiger mit einer Beeinträchtigung der Motor- und Evakuierungsfunktion der Gallenblase und choleretischen Gängen verbunden. Entzündliche und metabolische Läsionen werden selten diagnostiziert.

Symptome

Die Symptome hängen von der Art der Erkrankung ab. Bei hypotoner Dyskinesie sind die Symptome wie folgt:

  • regelmäßige schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl des Platzens und der Schwere;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • beeinträchtigte Verdauung;
  • reichlich lose Hocker.

Häufig geht die Krankheit mit einer Entzündung einher, die zu Cholelithiasis führt.

Symptome manifestierten sich in der Zeit der Verschlimmerung.

Symptome hypertensiver Gallendyskinesien:

  • scharfe akute Schmerzen in der Leber, die 1-1,5 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten;
  • Manchmal kann der Schmerz in den Schultern oder im Nabel sein, ist von kurzer Dauer.

Beim Ultraschall wird die Gallenblase reduziert.

Welcher Arzt behandelt Gallendyskinesien bei Kindern?

Zur Behandlung müssen Sie einen Gastroenterologen kontaktieren.

Diagnose

  • Ultraschall der Gallenblase, der auf nüchternen Magen und nach dem Essen durchgeführt wird;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie.

Um andere Pathologien auszuschließen, ist es außerdem erforderlich, eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut durchzuführen, ein Koprogramm, Stuhl- und Helmkotausscheidungen durchzuführen sowie eine Gastroskopie durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern beinhaltet die Einnahme von Medikamenten und Diäten. Die Therapie kann zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Wahl der Medikamente hängt von der Art der Dyskinesie ab, daher muss der Arzt Medikamente verschreiben.

  • Medikamente zur Steigerung der GI-Motilität - Metaclopramid oder Domperidon;
  • Mittel zur Steigerung der Produktion von Galle - Allohol, Nikodin, Holosas;
  • Medikamente, um den Fluss der Galle zu normalisieren und den Tonus der Blase zu entspannen - Sorbit;
  • Medikamente zur Normalisierung der Verdauung - Mezim oder Festal;
  • Mittel zur Verbesserung der Leberfunktion - Essentiale.


Eine wichtige Rolle in der Behandlung spielen physiotherapeutische Verfahren. Effektive Elektrophorese und dynamische Ströme.

Die meisten Medikamente verbessern die Gallebildung auf pflanzlicher Basis. Sie können die Flockbehandlung von Kamille, Minze, Brennnessel und Johanniskraut versuchen.

Hypertensive Therapie:

  • Enzympräparate zur Verbesserung der Verdauung;
  • Hepatoprotektoren;
  • choleretische Medikamente - Flamin, Holosas;
  • Beruhigungsmittel.

Unter den physiotherapeutischen Verfahren sind Ultraschall, Elektrophorese und Paraffinapplikation wirksam.

Bei Entzündungen kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Für Parasiten werden Antihelminthika benötigt.

Diät für Gallendyskinesie bei Kindern Nr. 5 impliziert die Aufnahme in das Menü:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Eier;
  • Gemüsesuppen;
  • Sauerrahm, Milch und fettarmer Käse;
  • Obst und Gemüse;
  • Butter und Pflanzenöl;
  • galetny Kekse;
  • Marmelade und Honig;
  • schwacher Tee, Trockenfruchtkompott, Fruchtsäfte.

Diese Produkte erhöhen den Gallenfluss.

Es ist ratsam, Fastentage zu organisieren, zum Beispiel Milchprodukte oder Obst und Gemüse.

Die Ernährung bei Dyskinesien sollte ausbalanciert sein und die notwendige Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthalten, daher sollte der Arzt das Menü zusammenstellen.

In der Diät sollten keine gebratenen, würzigen und fettigen Gerichte, geräuchertes Fleisch, Konserven und Gurken enthalten sein. Es ist schädlich, frisches Gebäck, Schwarzbrot, Schokolade und kohlensäurehaltige Getränke zu verwenden.

Komplikationen

Prävention

Die häufigste Ursache für Dyskinesien ist Unterernährung. Als vorbeugendes Maß für die Krankheit sollten Sie daher folgende Empfehlungen beachten:

  • Die Diät sollte dem Alter des Kindes entsprechen. Sie können kein Junk-Food füttern sowie experimentieren, indem Sie Babynahrung von einem Erwachsenentisch geben.
  • Füttern Sie die Krümel bei Bedarf, jedoch nicht im Zeitplan.
  • Sie können das Kind nicht überfüttern, Sie müssen die Proportionen einhalten.

Für das Kind sind diese Kocharten geeignet - Kochen, Dämpfen oder Backen. Frittiertes Essen sollte in der Ernährung von Krümeln fehlen.

Neben der Ernährung ist der gesunde emotionale Zustand des Kindes wichtig. Alle Krankheiten, insbesondere infektiös-entzündliche Erkrankungen, sollten rechtzeitig behandelt werden.

Die Symptome einer Gallendyskinesie werden oft ignoriert oder als Verdauungsstörung akzeptiert, aber diese Krankheit kann nicht ignoriert werden. Unbehandelt können schwere Komplikationen auftreten.

Wie man Dyskinesien der Gallenwege bei einem Kind erkennt und heilt

Gallendyskinesie bei Kindern bezieht sich auf Funktionsstörungen, die zu einer Verschlechterung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm führen. Die Pathologie ist eine ziemlich häufige Abweichung, daher ist es sinnvoll, mit den Faktoren umzugehen, die sie hervorrufen.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern

Dyskinesien bei Kindern treten normalerweise aus folgenden Gründen auf:

  • Geburtsverletzung;
  • Unterentwicklung der Gallengänge;
  • Infektionskrankheiten (Hepatitis, Dysenterie, Salmonellose);
  • chronische Krankheiten (Sinusitis, Tonsillitis, Giardiasis);
  • anatomische Störungen;
  • Neurose, Stress;
  • vaskuläre Dystonie;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung.

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Auftretens der Ursache und dem Alter des Patienten: Die ersten beiden treten häufiger im Säuglingsalter auf und der Rest - in der Adoleszenz. Neben den oben genannten Faktoren sollte die Wirkung pathogener Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden.

Klassifikation der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Arten von JVP bei einem Kind hängen von dem Prinzip ab, nach dem die Teilung der Krankheit erfolgt. Es gibt verschiedene Klassifikationen von Dyskinesien:

  • nach dem Grad der Reduktion der Gallenwege;
  • von der Geschwindigkeit der Freigabe der Galle;
  • von der Art der Strömung.

Entsprechend dem Grad der Reduktion des Gallenganges wird eine hypotonische Art von Dyskinesie identifiziert, bei der der Sphinkter-Tonus reduziert wird und die hypertonische Form mit einer Zunahme der Aktivität des Muskelsystems.

Hyperkinetische Dyskinesien zeichnen sich durch eine im Vergleich zum Normalwert erhöhte Kontraktionsrate der Drüse aus. Der hypokinetische Typ wird diagnostiziert, wenn die Gallenflussrate unter dem Normalwert liegt.

Bei Mischformen gibt es Anzeichen für alle Arten von Verletzungen der Kontraktionsaktivität der Gallenblase.

Eine andere Klassifizierung beruht auf der Art des Auftretens einer Funktionsstörung. Die Primärform ist nicht begleitet von einer Pathologie der Drüse und der Gänge, die durch hormonelle Störungen, Stress und allergische Reaktionen hervorgerufen wird. Sekundäre Dyskinesien treten bei Kindern auf, wenn ein genetischer Defekt der Zellen oder eine anatomische Hypoplasie der Gallenblase und der Gallengänge auftritt.

Symptome von Gallendyskinesien bei Kindern

Unabhängig von der Form der Pathologie bei Dyskinesien wird ein Komplex charakteristischer Manifestationen beobachtet. Die Diagnose wird aufgrund von Patientenbeschwerden und Untersuchungsdaten gestellt.

Das Hauptsymptom, das ein Kind erfährt, ist der Schmerz im rechten Hypochondrium. Ein begleitendes Symptom von Dyskinesien ist eine Schwere in diesem Bereich.

Die Art des Schmerzes hängt von der Form der Abweichung ab. Der hypomotorische Typ ist für lange Zeit durch schmerzende Schmerzen gekennzeichnet. Die hyperkinetische Art der Dyskinesie der Gallenwege bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schmerzen aufgrund von Unterernährung paroxysmal akut sind. Seine Lokalisation ändert sich und wird auf die Taille übertragen.

Andere Manifestationen der Krankheit:

  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhlgang);
  • allgemeine Anzeichen (Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit);
  • Bitterkeit im Mund nach dem Essen;
  • Schwellung erscheint an den Gliedmaßen und im Gesicht.

Da die Abweichung funktionsfähig ist, steigt die Temperatur nicht an, wenn keine Komplikationen auftreten.

Eine Erkrankung bei einem Kind kann vermutet werden, wenn Sie es genau betrachten: Eine Funktionsstörung der Gallenwege äußert sich in der Entwicklung einer gelben Blüte auf der Zunge. Die Haut kann eine graue Färbung annehmen und in den Mundwinkeln sind Brötchen gebildet.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

JVP bei Kindern kann zu anderen gesundheitlichen Abweichungen führen. Die Gefahr von Dyskinesien ist mit den Funktionen der Galle verbunden. Ein normal funktionierender Kanal gewährleistet den zeitnahen und vollständigen Abfluss dieses Geheimnisses. Wenn sie mit Galle angefeuchtet wird, desinfiziert der Nahrungsklumpen, das Fett spaltet sich.

Daraus folgt, dass die Gefahr der Gallendyskinesie bei Kindern eine Stoffwechselstörung, ein Verlust an antibakteriellen Eigenschaften der Nahrung, das Risiko von Gallensteinen und eine Verletzung der Nahrungsaufspaltung ist.

Dies führt zu folgenden Erkrankungen:

Diese Erkrankungen können paarweise oder einzeln auftreten, beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern

Die Bestimmung der Gallendyskinesie ist nicht schwierig. Dazu die folgenden Umfragen:

  • Ultraschall der Gallenblase und der Gallengänge;
  • Ultraschall mit Verstärkung (Nahrungsaufnahme);
  • Ertönen des Zwölffingerdarms;
  • Gastroskopie (Endoskopie);
  • Röntgenuntersuchung.

Mit dem Ultraschall können Sie die Gallenblase und die Gallengänge sehen, das Volumen und die Struktur der Organe beurteilen, das Vorhandensein von Anomalien und pathologische Kontraktionen berücksichtigen.

Eine informativere Methode zum Erkennen einer Kontraktionsverletzung der Blase und der Kanäle ist der Ultraschall mit Verstärkung. Das Kind kommt mit unterschiedlichem Fettgehalt zum Frühstück. Ferner wird die Aktivität der Gallenblase und der Strukturen 30 und 60 Minuten nach den Mahlzeiten aufgezeichnet.

Um den Zwölffingerdarm zu untersuchen, muss lange Zeit ein weicher Katheter in der Drüse platziert werden. Während dieser Zeit tritt die Galle mehrmals auf. Durch die Natur des Geheimnisses können Sie das Vorhandensein von Entzündungen feststellen, die Larven von Würmern, Steinen finden.

Gastroskopie und Röntgenstrahlen werden nach Indikation und nicht jedem angezeigt. Sie ermöglichen es, Abnormalitäten in der Strukturentwicklung zu erkennen und nicht nur die Gallenblase, sondern auch den Zwölffingerdarm-Magen zu untersuchen.

Ernährung für Dyskinesien

Wenn eine Stagnation oder ein erhöhter Ausfluss von Galle festgestellt wird und die Diagnose bestätigt wird, ist der Hauptpunkt der Behandlung die Ernennung einer speziellen Diät. Es sollte im Hinblick auf die Verringerung der Fettmenge in der Diät gemacht werden, das heißt, die Aufgabe für die Gallenblase erleichtern.

Die medizinische Ernährung wird für 1,5 bis 2 Jahre verordnet, danach wird das Kind erneut untersucht. Die Ernährung unterscheidet sich bei Personen mit hypokinetischen und hyperkinetischen Störungen.

Hier einige allgemeine Ernährungsrichtlinien:

  • Das Essensvolumen sollte gering sein, das heißt, der Teenager sollte ein leichtes Hungergefühl verspüren.
  • Nahrungsaufnahmemodus - alle 3 Stunden;
  • Das Abendessen sollte Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, Naturjoghurt) enthalten;
  • Geschirr sollte warm sein, ca. 40 ° C;
  • würzige, saure Gerichte, Hefeteig, Gewürze, fetthaltiges Fleisch, Schmalz, kohlensäurehaltige Getränke, Produkte mit Farbstoffen sind ausgeschlossen.

Wenn Sie Speisen kalt servieren, kann dies zu einem Krampf in den Gängen führen, und in der Hitze kann es zu einem übermäßigen Fluss von Galle kommen. Daher müssen Sie sich strikt an die Grundsätze der Diät halten. In diesem Fall führen Gallendyskinesien bei Kindern nicht zu Komplikationen.

Behandlung des JVP-Hypermotor-Typs bei Kindern

Die Therapie bei hypermotorischen Erkrankungen umfasst folgende Punkte:

  • Diätnahrung;
  • Drogenkonsum;
  • Mineralwasserverordnung;
  • Physiotherapie.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die den Muskeltonus entfernen: Lebensmittel mit Magnesium (Weizen, Buchweizen), Gemüse und Gemüse. Kalte Desserts und Getränke, Brot mit groben Fasern, Hülsenfrüchte sind ausgeschlossen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Antispasmodika, Sedativa pflanzlichen Ursprungs und Magnesiumpräparaten.

Wenn sich die Schmerzen nicht mehr sorgen, empfiehlt der Arzt möglicherweise Mineralwasser (Narzan, Essentuki). Die Behandlungsdauer beträgt 30 bis 45 Tage pro Jahr.

Die Physiotherapie wird als Teil einer komplexen Behandlung eingesetzt: Elektrophorese, therapeutische Übung. Alle therapeutischen Maßnahmen werden jedoch nach Absprache mit dem Arzt durchgeführt.

Behandlung des hypomotorischen JVP-Typs bei Kindern

Die Prinzipien der Behandlung dieser Form der Pathologie sind Änderungen des Lebensstils. Es ist notwendig, den Tagesablauf mit ausreichend Schlaf und einer Abnahme der psychoemotionalen Erfahrungen zu normalisieren.

Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu erhöhen, um eine Stagnation der Galle zu verhindern. Einige Übungen können den Abfluss von Sekret verbessern, überschreiten jedoch nicht die therapeutische Belastungsgrenze, da dies den gegenteiligen Effekt hat.

Um den Tonus der Gallenblase in der Ernährung zu erhöhen, gehören choleretische Lebensmittel: Milchprodukte tierischen Ursprungs, Brot mit grobem Ballaststoff.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Stimulanzien (Ginseng, Eleutherococcus, Aralia), Vitaminen der Gruppe B und choleretischen homöopathischen Arzneimitteln.

Tubage - ein Verfahren, das die Galle verdünnt und den Abfluss verbessert. Es wird auch für hypomotorische DZHVP empfohlen.

Der Empfang von Mineralwasser ist außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung vorgeschrieben. Es sollte 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten in leicht erhitzter Form getrunken werden.

Eine hypomotorische Gallenblasenfunktionsstörung wird häufig von einer gestörten Aktivität des autonomen Nervensystems begleitet, so dass das tägliche Regime und die Ruhezeit wichtig sind.

Rehabilitation nach der Behandlung

Um sich von Dyskinesien zu erholen, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Beobachtung der Dispensgruppengruppe für 3 Jahre;
  • rechtzeitige Behandlung der Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Verhinderung der Verschlimmerung (Aufnahme von Cholagogum);
  • die Ernennung von Vitaminen der Gruppe b 2-mal pro Jahr in der Nebensaison;
  • Physiotherapie nach Wahl des Arztes (10 Behandlungen pro Frühjahr).

Der Rehabilitationskomplex umfasst die Physiotherapie während der Entwicklung des Schmerzsyndroms. Einige der aufgeführten Maßnahmen werden zu Hause angewendet und erfordern von den Eltern bestimmte Fähigkeiten.

Kräuter und Gebühren für die Behandlung von Dyskinesien

Die Behandlung mit Volksmitteln ist eine sinnvolle Alternative zu den medizinischen Behandlungsmethoden, aber nicht alle pflanzlichen Zubereitungen sind für Kinder geeignet. Nachfolgend finden Sie einige Rezepte der traditionellen Medizin, die für sie geeignet sind.

Die Hagebutten werden zerdrückt, mit Wasser gegossen, 3 Minuten im Wasserbad gekocht und anschließend 3 Stunden lang infundiert. Nehmen Sie ein halbes Glas Brühe für 30 Minuten, bevor Sie essen.

Die Sammlung von Eberesche, Kamillenblüten, Kornnarben, Zentaurengras hat sich bewährt.

Um ein anderes Produkt zuzubereiten, wird Haferflocken mit kochendem Wasser gegossen, abgekühlt und dem Kind vor dem Essen gegeben. Darüber hinaus zeigt Dyskinesie die Einnahme von Olivenöl. Sie trinken es mit Zitronensaft und Zucker.

Alle Mittel der traditionellen Medizin können nur nach Absprache mit einem Arzt verwendet werden.

Die Prognose und Prävention von JVP bei Kindern

Die Prognose für das Auftreten einer Funktionsstörung ist günstig. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes, des Schlafes und der Ruhe sowie die richtige Ernährung können die Symptome der Dyskinesie vollständig beseitigen. Wenn erneut Ablehnungszeichen auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Maßnahmen zur Beseitigung von Dyskinesien der Gallenwege dauern lange, aber sie ermöglichen später, zum normalen Leben zurückzukehren. Die Primärprävention besteht aus der richtigen Ernährung, der Beseitigung von Stressfaktoren bei einem Kind, der Prävention von Helmintheninfektionen und der Behandlung von gastrointestinalen Erkrankungen.