Diffuse Form der Fetthepatose

Eine Lebererkrankung, die durch die Anhäufung einfacher Fette in normalen Zellen und die Regeneration von Hepatozyten (Leberzellen) in Fett charakterisiert ist, wird als Fetthepatose (Steatose, Fettinfiltration, Steatohepatose, Fettdegeneration) bezeichnet. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit chronisch.

Fetthepatose im Frühstadium manifestiert keine Symptome. Meist wird es zufällig während eines geplanten Ultraschalls gefunden. Die Krankheit manifestiert sich in der Struktur des Körpers.

Viele Patienten, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind, sind an der Frage interessiert: "Diffuse Veränderungen der Leber durch die Art der Fetthepatose - was ist das?". Die Krankheit verletzt die Funktionalität der Galle bildenden Drüse und führt zu ernsten Komplikationen.

Entwicklung einer diffusen Fetthepatose

Fetthepatose der Leber wird durch verschiedene Faktoren verursacht: übermäßiger Alkoholkonsum, fetthaltige Nahrungsmittel, Einnahme potenter Medikamente usw.

Die Leber recycelt alles, was in den Körper gelangt. Das Organ neutralisiert Gifte, giftige Substanzen, die nach der Filtration in einfache Lipide umgewandelt werden. Wenn eine Person viele fetthaltige Nahrungsmittel in ihrer Ernährung hat, wird den Lipiden, die beiseite gestellt werden, eine weitere Dosis Triglyceride zugesetzt. Infolgedessen gibt es einen Überschuss an Fett im Leberparenchym. Nach einiger Zeit werden die Leberzellen durch Fettzellen ersetzt und das Eisen kann seine Funktionen nicht mehr erfüllen (Neutralisierung toxischer Substanzen).

Infolgedessen entwickelt sich eine diffuse Steatose der Leber und Fette, die Vesikeln ähneln, reichern sich im Körper an. Manchmal entwickelt sich eine lokale Fettinfiltration, dann sind einige Teile des Organs, wie z. B. eine der Läppchen, betroffen.

Bei der diffusen Leberfetthepatose (HHP) ist die gesamte Drüse betroffen. Der Schaden ist meistens hoch. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, müssen Sie sich einer gründlichen Diagnose unterziehen.

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Ärzte unterscheiden die folgenden Grade von jrg:

  • Null - gekennzeichnet durch kleine Fette von Fettablagerungen, die sich in getrennten Hepatozytengruppen befinden.
  • Grad 1 - mittlere und große Fettherde werden beobachtet, die weit voneinander entfernt liegen (es können viele betroffene Bereiche sein). In diesem Fall diagnostiziert der Arzt eine Fettsteatose.
  • 2 Grad - mittlere und große Herde sind mäßig ausgeprägt, das Volumen der Fettansammlungen nimmt zu, das Bindegewebe beginnt zu wachsen. So manifestiert sich intrazelluläre Fettleibigkeit.
  • Grad 3 - die Bindegewebszonen werden klarer, sie können mit Fibroblastensträngen enden, die Fettmenge in den Zellen nimmt zu. In diesem Stadium steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fibrose.

Daher ist im Verlauf der Entwicklung von HPV die Lipidakkumulation in den Leberzellen von großer Bedeutung. In der Leber lagern sich einfache Fette ab, die Hepatozyten beginnen zu degenerieren. Im Laufe der Zeit bildete der Körper Bereiche des Fettgewebes, die allmählich zunahmen. Mit dem Fortschreiten des Prozesses erfüllt Eisen seine Hauptfunktion (Neutralisierung toxischer Substanzen) nicht mehr. Fettzellen können auch wiedergeboren werden, was die Fibrose (Vermehrung des Bindegewebes) und die Zirrhose gefährdet.

Ursachen für dystrophische Veränderungen

Eine gesunde Leber enthält nicht mehr als 5% Lipide. Bei diffusen Organläsionen verdoppelt sich dieser Indikator. In einigen Fällen beträgt der Fettanteil etwa 50%.

Diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Steatose treten aus folgenden Gründen auf:

  • Unsachgemäße Ernährung. Das Essen fetthaltiger oder schnell gegarter Speisen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Leber-, Pankreas- und anderen Krankheiten.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. In Verletzung der Funktionalität dieser Drüse beginnen Hormone zu produzieren, die die Bildung von Lipiden beschleunigen.
  • Diabetes mellitus. Diese Pathologie ist mit Übergewicht verbunden. Hohe Glukose- und Lipidkonzentrationen im Körper beeinträchtigen die Leber.
  • Alkoholismus. Ethanol, das in alkoholischen Getränken enthalten ist, zerstört Hepatozyten, beeinträchtigt die Funktionalität des Körpers und verursacht Krankheiten.
  • Übergewicht. Eine große Menge Fett um den Taillenumfang ist gesundheitsgefährdend.
  • Akzeptanz potenter Drogen. Antibakterielle Mittel gelten als die schädlichsten für die Galle bildende Drüse, daher sollte die Leber während ihrer Verabreichung geschützt werden.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Die Verwendung von pflanzlichen und milchigen Lebensmitteln mit einer vollständigen Zurückweisung von Fleisch führt zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.
  • Strikte Diäten.
  • Strahlung Laut Statistik wird die DGH (diffuse Fetthepatose) häufiger bei Stadtbewohnern mit erhöhter Hintergrundstrahlung diagnostiziert.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes mit akutem oder chronischem Verlauf.

Fettstoffwechselstörungen treten häufig als Folge von Unterernährung auf. Auch der Lipidstoffwechsel wird beeinträchtigt, wenn die Proteinsättigung des Körpers (bei Vegetariern) unzureichend ist, überschüssige fetthaltige Nahrungsmittel, schnelle Kohlenhydrate in der Diät und strenge Diäten.

Das HPV-Risiko wird durch Verringerung der Produktion von Cholsäuren (Gallensäuren) und der Unterbrechung der Lipidaufnahme durch Hepatozyten erhöht.

Bei Thyroxinmangel (dem wichtigsten Schilddrüsenhormon) ist eine fette Hepatose nicht ausgeschlossen. Auch Cortison und Aldosteron (Nebennierenhormone) beeinflussen den Zustand der Leber.

Erkennungszeichen verschiedener Arten von Hepatose

Diffuse Veränderungen der Leber durch die Art der Hepatose können unausgesprochene Symptome oder einen verborgenen Verlauf zeigen. Um eine heimtückische Krankheit rechtzeitig zu erkennen, muss man wissen, wie sie sich manifestiert, und sie von einer chronischen, fetten oder cholestatischen Art der Hepatose unterscheiden können.

Anzeichen einer diffusen Fetthepatose:

  • Übelkeit;
  • Schwere in der rechten Seite;
  • vergrößerte Leber.

Manchmal manifestiert sich die Krankheit nicht, dann treten in der Zeit der Verschlimmerung moderate Symptome auf.

Die chronische Form der Steatose wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Verfärbung der Haut, Schleimhäute in gelber Farbe;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • leichte Vergrößerung der Leber.

Die Fettdystrophie wird begleitet von allgemeiner Schwäche, dumpfem Schmerz rechts unter den Rippen und einer leichten Zunahme des Organs.

Eine cholesthetische Hepatose äußert sich durch Juckreiz der Haut, Gelbfärbung, Verfärbung der Fäkalien, Verdunkelung des Urins, Fieber, Zunahme der Leber.

Diagnosetests

Um eine diffuse Fetthepatose zu identifizieren, müssen verschiedene Studien durchgeführt werden. Zunächst spendet der Patient Blut, um die Konzentration der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aufzudecken. Dieser Indikator kann mit der Entwicklung einer Anämie abnehmen.

Darüber hinaus ist es notwendig, Blut auf Blutplättchen- und Leukozytenwerte (weiße Blutkörperchen) zu untersuchen. Bei Steatose nimmt der Thrombozytenspiegel in der Regel ab und die weißen Blutkörperchen und die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) nehmen zu.

Mit FG steigt der Bilirubinspiegel an, während die Menge an Albumin niedrig ist, und die Konzentration von AsAT (Aspartataminotransferase) und ALAt (Alaninaminotransferase) ist erhöht. Diese Indikatoren sind jedoch nicht spezifisch, und nur mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, die Diagnose "diffuse Fetthepatose" zu stellen.

Die Hepatomegalie wird durch Palpation festgestellt, aber der wichtigste Ort bei der Diagnose von DGG sind Ultraschall und MRT. Während des Ultraschalls können Sie die Ursachen pathologischer Prozesse ermitteln, um das Ausmaß der Läsion zu ermitteln. Weitere Informationen zu echographischen Zeichen finden Sie hier. Außerdem bestimmt der Arzt mithilfe von Ultraschall, ob invasive Eingriffe erforderlich sind oder nicht.

Biopsie ist die informativste Forschungsmethode. Es kann zur Differenzierung von JG, chronischer Hepatitis C, Granulomatose und nicht-spezifischer reaktiver Hepatitis verwendet werden. Bei der Untersuchung von Biopsiezellen unter einem Mikroskop kann man beobachten, wie sich Leberzellen in Fettzellen umwandeln. Gleichzeitig hellt sich der Zellinhalt auf, er nimmt zu, die Mitochondrien werden geschädigt.

Behandlungstaktiken

Diffuse Veränderungen in der Leber nach Art der Fettinfiltration werden mit keiner spezifischen Methode behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der negativen Faktoren, die eine Schädigung der Drüse hervorrufen. Es ist wichtig, die Regeneration des Körpers zu beschleunigen, Giftstoffe zu entfernen und Stoffwechselprozesse zu korrigieren.

Synthetische und pflanzliche Substanzen werden zur Behandlung von HHPP verwendet, die Hepatozyten wiederherstellen und eine Schutzbarriere für Zellen bilden. Zu diesem Zweck werden normalerweise Hepatoprotektoren verwendet.

Im Rahmen einer komplexen Therapie wird Diät verwendet. Der Patient sollte die Diät anpassen, um die Wiederherstellung von normalem Lebergewebe zu beschleunigen. Es wird empfohlen, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose zu beginnen.

Neben Arzneimitteln können Sie Volksheilmittel anwenden, jedoch nur nach Genehmigung des Arztes. Die komplexe Therapie umfasst Medikamente, Diät und moderate Bewegung. Der Patient muss eine spezielle Reihe von Übungen durchführen, die mit Adipositas (der Hauptursache von HPHP) fertig werden.

Medikamente

Verwenden Sie zur Heilung der Steatohepatose die folgenden Medikamente:

  • Essentielle Phospholipide: Essentiale, Phosphogliv, Essliver Forte usw. Diese Medikamente schützen die Hepatozyten vor den negativen Auswirkungen.
  • Sulfaminsäuren: Methionin, Hepral, Taurin. Diese Medikamente stabilisieren die Zellmembranen und verhindern den vorzeitigen Zelltod.
  • Arzneimittelpräparate auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe: Kars, Liv 52 und andere. Sie verhindern die Zerstörung der Lebermembranen und die Einführung von Viren und Toxinen in ihr Zytoplasma.

Um das Schmerzgefühl in der Leber zu beseitigen, verdünnen Sie die Galle und erleichtern Sie den Abfluss. Dazu wird ein Kräuterpräparat namens Holosas verwendet. Die Standarddosierung beträgt 1 TL 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Um die gallenbildende Drüse von Toxinen zu befreien, werden Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel verwendet. In der Regel dauert der therapeutische Verlauf 2 bis 3 Monate.

Um die Leber mit Steatose zu reinigen, werden B-Vitamine verwendet (insbesondere Nikotinsäure). Pangaminsäure (B15) verbessert die Sauerstoffaufnahme und beugt der Lebervergiftung vor. Quellen für Vitamin B15: Aprikosenkerne, Bierhefe, Naturreis, gekeimter Reis, Kürbis, Wassermelone.

Darüber hinaus werden Vitamin-Komplexe verwendet, die Taurin enthalten. Diese Substanz wirkt hypolipidämisch und antioxidativ. Taurin ist an der Bildung von Phospholipiden beteiligt, verbessert die Durchblutung des Organs, verdünnt die Galle. Taurinhaltige Medikamente werden 4–8 Wochen lang eingenommen, 2–4 g pro Tag. Die endgültige Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

Volksmedizin

Die Behandlung der Steatohepatose kann mit Hilfe von Volksmitteln erfolgen. Mit Hilfe von Zimt können Sie die Menge an Fettgewebe in der Leber und im gesamten Körper reduzieren. Dieses Gewürz reduziert den Cholesterinspiegel und den Appetit.

Kurkuma weist eine antioxidative Wirkung auf, regt die Galleproduktion an und mildert Gallensteine. Dieses Gewürz ist Bestandteil des Pflanzenarzneimittels Holagol. Die Behandlungsdauer mit diesem Medikament beträgt 3 bis 6 Wochen.

Mariendistel ist eine beliebte Pflanze zur Behandlung von Erkrankungen des Leber- und Gallensystems. Das Medikament erleichtert den Abzug von Gallensäuren, unterdrückt den Krampf der Gallenblase, stimuliert die Proteinsynthese im Lebergewebe und stellt dessen Struktur wieder her.

Zur Behandlung der Steatose werden verschiedene Kräutertees und -produkte verwendet, die dazu beitragen, überschüssiges Fett aus der Drüse und dem ganzen Körper zu entfernen.

Beliebte Volksrezepte für JHP:

  1. Pinienkerne verzehren 5 g pro Tag, sie wirken sich günstig auf Hepatozyten aus.
  2. Es wird empfohlen, Tee aus Minze, Zitronenmelisse, grünem Tee und Brühe aus den Hüften zu trinken. Diese Getränke zerstören Fettzellen und entfernen sie vom Körper. Darüber hinaus als Steatose nützliche Infusion von Maisnarben.
  3. Bei DGG wird die tägliche Verwendung von Dill, Petersilie, Salatblättern usw. empfohlen.Die Grüns wirken sich positiv auf den Zustand der Leber aus und werden als zusätzliche Behandlung eingesetzt.
  4. Frisch gepresster Karottensaft wird jeden Morgen auf leeren Magen für ein halbes Glas empfohlen. Auf diese Weise kann die Steatohepatose verhindert werden.
  5. Zur Normalisierung der Lebergröße die Infusion von Zitrone verwenden. Für die Zubereitung werden 3 Zitronen mit Schalen zerstoßen, 500 ml kochendes Wasser gegossen und 5–6 Stunden lang infundiert. Am Morgen müssen Sie das Getränk in 3 Dosen aufteilen und den ganzen Tag trinken. Die Behandlung dauert ungefähr 3 Tage, dann müssen Sie 4 Tage Pause machen und den Vorgang erneut wiederholen.

Wenn JHP täglich zu essen empfahl, getrocknete Früchte, Artischocken (nicht mehr als 30 g). Diese Produkte normalisieren den Stoffwechsel und rufen die Fettverbrennung hervor.

Diät

Fettdystrophie erfordert Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Ernährung. Der Patient muss die Menge der Lipide, die in den Körper gelangen, begrenzen, damit die bereits in der Leber angesammelten Lipide schneller verbraucht werden. Die effektivste Diät in einem frühen Stadium der Krankheit, wenn sich bereits Fett in den Leberzellen angesammelt hat, die Hepatozyten jedoch noch nicht wiedergeboren wurden.

Darüber hinaus sollte auf die Zubereitungsmethode geachtet werden. Es ist notwendig, gebratene Speisen aufzugeben, gedünstet oder gekocht zu essen. Von der Speisekarte müssen Sie fettiges Fleisch, Fisch, Konserven, geräucherte Produkte, Hülsenfrüchte, Pilze, Tomaten, frische Zwiebeln, Knoblauch ausschließen. Sollte auf Kaffee, Kakao und kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Es wird empfohlen, schwachen Tee mit einem Minimum an Zucker und gefiltertem Wasser ohne Gas zu trinken.

Das Menü der DGG umfasst folgende Produkte und Gerichte:

  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß oder Reisbrei auf dem Wasser;
  • Hartkäse (fettarm, würzig);
  • Suppen mit Gemüse oder Milch (Magermilch);
  • weich gekochte Eier (nicht mehr als 1 Eigelb).

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung der Fetthepatose. Ohne gastronomische Einschränkungen ist die Wiederherstellung der Leberstruktur nahezu unmöglich.

Grüns erhöht die Funktionalität der Galle bildenden Drüse. Mit seiner Hilfe wird der Körper schnell von überschüssigem Fett befreit.

Wenn JHP empfohlen wird, Lebensmittel zu verwenden, die große Mengen Pantogaminsäure enthalten: brauner Reis und seine Kleie, Melone, Wassermelone, Brauhefe.

Um Stoffwechselprozesse anzuregen, wird die Verwendung von Trockenfrüchten empfohlen. Jeden Tag müssen Sie mindestens eine halbe Handvoll essen.

Grüner Tee enthält Antioxidantien, die die Drüse vor den schädlichen Wirkungen von Giftstoffen und freien Radikalen schützen. Wenn DGG empfohlen wird, 400-600 ml Tassen dieses Getränks zu trinken.

Ärzte empfehlen, auf leeren Magen 80-100 ml frisch gepressten Karottensaft zu trinken. Mit Hilfe dieses Getränks erfolgt eine schnellere Genesung der Hepatozyten.

Prognose und Konsequenzen

Die Leber ist ein Organ, das sich selbstständig erholen kann, wenn der Patient einen gesunden Lebensstil führt. Mit JHP verschlechtert sich der Zustand der Drüse jedoch erheblich. Die Funktionalität des Verdauungstraktes ist beeinträchtigt, die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation der Galle, einer Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwand) und der Bildung von Steinen steigt. Das Pankreas ist starkem Stress ausgesetzt, es kann sich eine Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) entwickeln. Außerdem wird das Immunsystem geschwächt, der Patient wird anfällig für Infektionen viralen Ursprungs.

Wenn DGG die Blutversorgung der Leber stört, wächst das Bindegewebe in der Leber. Müdigkeit nach mäßiger körperlicher und psychischer Belastung nimmt zu, die geistigen Fähigkeiten (Denken, räumliche Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit usw.) nehmen ab.

Um HCG zu verhindern, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, richtig essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperlich aktiv sein, sich vor Vergiftungen schützen (Industrie, Medikamente). Wenn sich über längere Zeit Übelkeit und Leberschwere entwickeln, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine gründliche Diagnose durchführt und die Taktik der Behandlung festlegt.

Diffuse Lebersteatose

Steatose ist eine Fettentartung der Leber vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen. Grundlage für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipidtröpfchen in Hepatozyten (deren Zellen). Je nach Region der Läsion manifestiert sich das Leberversagen mehr oder weniger stark. Mit fortschreitender Pathologie werden die Hepatozyten zerstört, wodurch Veränderungen im Interzellularraum bereits beobachtet werden. Die Ansammlung von Fett führt zu Organdystrophie und Funktionsstörungen.

Was ist diffuse Steatose?

Lipideinschlüsse können sich sowohl in einem bestimmten Segment als auch auf der gesamten Oberfläche eines Organs befinden. Wenn der betroffene Bereich auf normales Gewebe beschränkt ist, ist es üblich, über die fokale Form der Krankheit zu sprechen. Die diffuse Steatose wird durch instrumentelle Methoden bestätigt, mit denen sich Fettansammlungen in allen Bereichen feststellen lassen. In diesem Fall verändert der Vorgang der Dystrophie die Struktur der Leber vollständig.

Manchmal können "unberührte" Bereiche visualisiert werden. Sie befinden sich in der Nähe des Tors und manifestieren die Echozone. Ihr kennzeichnendes Merkmal von Tumorbildungen ist eine keilförmige Form sowie das Fehlen jeglicher Deformation der Konturen des Organs oder Gefäßmusters. Diese Echosignale werden in der Differenzialdiagnostik bei der Onkopathologie verwendet, wenn diffuse Veränderungen der Leber durch die Art der Hepatose nicht ihren gesamten Bereich betreffen.

Neben strukturellen Anomalien mit Ultraschall können Sie eine Hepatomegalie feststellen, dh ein erhöhtes Lebervolumen aufgrund einer massiven Fettansammlung.

Gründe

Um die therapeutischen Taktiken richtig zu bestimmen und die Wiederherstellung der Struktur des Organs zu erreichen, ist es notwendig, die genaue Ursache der diffusen Hepatose der Leber festzustellen. Das kann sein:

  • Giftschäden (Pilzgifte, landwirtschaftliche Düngemittel, Farben- und Lackindustrie). Hepatozyten leiden häufig unter Alkoholabbauprodukten. Diffuse Fetthepatose wird in den meisten Fällen bei Menschen diagnostiziert, die Alkohol konsumieren. Eine Störung des Stoffwechsels wird auch vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung bestimmter Arzneimittel beobachtet, beispielsweise antibakterieller, hormoneller, zytostatischer oder anti-tuberkulose-arzneimittel. Nicht der letzte Platz in der Entwicklung der Krankheit wird durch Betäubungsmittel belegt.
  • endokrine Pathologie, wie Diabetes mellitus, Hyperkortikoidismus, schwere Hypothyreose und Fettleibigkeit;
  • falsche Ernährung, die von einem Anstieg des Cholesterins und "schlechten" Lipoproteinen im Blut begleitet wird. Wenn eine Person hungrig ist, die gleiche Nahrung isst, zu viel isst, Fast Food, gebratene Nahrungsmittel und fetthaltige Nahrungsmittel bevorzugt, ist das Risiko einer Fettansammlung in der Leber ziemlich hoch. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Störung des Enzymsystems und der Regulation des Stoffwechsels;
  • chronische gastrointestinale Erkrankungen;
  • Lungen-, Herzversagen und Anämie verursachen Hypoxie, dh Sauerstoffmangel in den Geweben, wodurch Hepatozyten absterben;
  • sitzende Arbeit;
  • genetische Vererbung. Menschen, deren Angehörige an fokalen oder diffusen Veränderungen in der Leber als einer Art Fettinfiltration leiden, sind dem Risiko einer Steatose ausgesetzt.

Unter den aufgeführten prädisponierenden Faktoren müssen die zwei Hauptgründe herausgearbeitet werden: Alkoholmissbrauch und gestörter Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Symptom komplex

Die Erkrankung kann lange Zeit asymptomatisch verlaufen, insbesondere bei fokalen Organschäden. Die diffusen Veränderungen der Leber durch die Art der Steatose sind durch das Auftreten unspezifischer Symptome gekennzeichnet:

  1. die Person fühlt sich ständig schwach, wird bei körperlicher und geistiger Belastung schnell müde;
  2. Übelkeit macht sich hauptsächlich nach dem Essen Sorgen. Erbrechen ist selten und kann mit einer Galle versetzt sein;
  3. Eine Veränderung des psycho-emotionalen Zustands äußert sich in Reizbarkeit und Apathie.
  4. Bei dyspeptischen Erkrankungen muss zwischen Aufstoßen, bitterem Mundgeschmack, Schwere im Magen und Darmfunktionsstörungen unterschieden werden, die durch eine Verletzung der Verdauung der Nahrung verursacht werden.
  5. Leberschmerzen Ihr Charakter und ihre Intensität können unterschiedlich sein und reichen von Wölbung über Schmerzen bis hin zu ausgeprägter Kolik. Beachten Sie, dass das Parenchym keine Nervenenden hat, weshalb es keine Schmerzen verursachen kann. Bei Entzündungen und Ödemen nimmt jedoch das Volumen zu, wodurch die Organfaserkapsel gedehnt wird. Nach Reizung seiner Rezeptoren tritt ein unangenehmes Symptom auf. Die Schmerzen können sich auch auf die epigastrische (supraventrikuläre) Zone ausbreiten, manchmal auch auf den unteren Rücken und den Bauch.
  6. Gelbsucht entwickelt sich mit Cholestase, dh Gallenstase. Im Falle einer Verletzung seiner Produkte und eines Fortschreitens entlang der Ausscheidungsgänge dringt Bilirubin in großen Mengen in den Blutkreislauf ein, der von gelber Haut und Schleimhäuten begleitet wird. Es ist auch möglich, dass juckende Empfindungen und Verfärbungen von Kot auftreten;
  7. Appetitlosigkeit.

Vor dem Hintergrund der Lebersteatose wird eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr beobachtet, aufgrund derer eine Person anfälliger für Infektionen ist. Er leidet häufig unter akuten respiratorischen Virusinfektionen und leidet unter Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen.

Schwere Komplikation der Krankheit ist die Zirrhose. Es entsteht durch den Ersatz toter Hepatozyten durch Bindefasern. Somit nimmt der nicht funktionierende Bereich der Leber allmählich zu, wodurch das Organversagen verschlimmert wird.

Diagnosemaßnahmen

Eine Diagnose, die ausschließlich auf klinischen Symptomen beruht, ist nicht möglich. Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, muss der Arzt zuerst Patientenbeschwerden befragen und Anamnese sammeln. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Lebensstil, der Ernährung, dem Beruf, den schlechten Gewohnheiten (Drogen, Alkohol) sowie den Begleiterkrankungen gewidmet werden.

Es folgt eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt:

  1. führt eine Untersuchung der Haut und der Schleimhäute durch und achtet dabei auf die Farbe, das Vorhandensein von Hautausschlägen und die Schwellung des Gewebes;
  2. Auskultation (Lauschen) der Lunge und des Herzens;
  3. Palpation (Palpation) der Lymphknoten und des Bauchraums, während der der Arzt Hepatomegalie feststellt, sowie Leberschmerz beim Drücken auf den Bereich des rechten Hypochondriums;
  4. misst Temperatur, Blutdruck und Herzkontraktionsrate.

Danach werden zusätzliche Labor- und Instrumentenprüfungen ernannt:

  • Allgemeine klinische Analyse - bezieht sich auf die Routine. Bei der Steatose ändern sich ihre Indikatoren praktisch nicht;
  • Biochemie ist informativer, da sie eine Vorstellung von der Schwere des Leberversagens vermittelt. Ihre Beurteilung basiert auf dem Niveau der Transaminasen. Enzyme sind intrazellulär lokalisiert, so dass nach der Zerstörung der Hepatozyten große Mengen ins Blut gelangen. Neben ALT und AST analysiert der Arzt den Gehalt an Bilirubin (Gesamt und Fraktionen), Protein und alkalische Phosphatase;
  • Lipidogramm, das fünf Indikatoren enthält. Die Dekodierungsanalyse zeigt Gesamtcholesterin, Triglyceride und atherogenen Koeffizienten. Es wird vom Arzt berechnet, um das Verhältnis der Faktoren, die zur Steatose beitragen, zu den antiatherogenen Indikatoren zu bestimmen. In die Analyse eingeschlossen sind auch Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), die "gut" sind, weil sie Cholesterin aus den Zellen in die Hepatozyten und aus der Galle in den Darm entfernen. Gleichzeitig weist LDL („schlecht“) auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, ein hohes Risiko für eine Fettentartung der Leber und die Entwicklung von Atherosklerose hin.
  • Ultraschall - bietet die Möglichkeit, die Leber und andere innere Organe zu untersuchen, um deren Volumen, Parenchym und Oberfläche zu bestimmen. Wird für die Erstuntersuchung von Patienten verwendet.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - sind genauere Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen;
  • gezielte Biopsie - wird für die endgültige Diagnose verwendet. Das Material wird unter Narkose genommen, wonach das Lebergewebe einer histologischen Analyse unterzogen wird. Der Nachweis von Fetteinschlüssen und Faserfasern ist eine Bestätigung der Steatose.

Basierend auf der Schlussfolgerung der Histologie kann man die Schwere und das Ausmaß des pathologischen Prozesses beurteilen sowie die Prognose für das Leben bestimmen.

Bei der diffusen Steatose bedeckt die Läsion fast die gesamte Oberfläche der Leber. Abhängig vom Schweregrad der Veränderungen im Parenchym gibt es mehrere Grade der Fettorganendegeneration:

  1. Die erste ist durch das Auftreten von Bereichen mit Ansammlungen von Fetttropfen gekennzeichnet. Solche Gruppen können weit voneinander entfernt sein (in verschiedenen Teilen des Organs), aber es gibt viele von ihnen;
  2. die zweite ist durch die Entwicklung von intrazellulärer Fettleibigkeit gekennzeichnet. Während der instrumentellen Untersuchung werden mäßig ausgeprägte veränderte Bereiche mit erhöhten Hepatozyten aufgrund von Lipidansammlungen sichtbar gemacht. Zusätzlich wird das Wachstum des Bindegewebes zwischen den Zellen beobachtet.
  3. Die dritte manifestiert sich in einer signifikanten Anhäufung von Fett im Interzellularraum mit der Bildung von zystischen Formationen. Werden auch stärker ausgeprägte Bereiche mit Bindegewebe, deutlich sichtbarer Streifen mit Fibroblastensträngen. Diese Phase geht häufig in die Leberfibrose über.

Behandlung der diffusen Lebersteatose

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung der Steatose ist die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens und die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen. Für die Therapie ist häufig kein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Wenn die Krankheit jedoch verschlimmert wird, muss der Zustand des Patienten durch einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen kontrolliert werden. Um den Pathologie-Spezialisten zu bekämpfen:

  • Medikamentenunterstützung;
  • Diät-Therapie;
  • Lebensstilkorrektur.

Drogentherapie

Medikamente zur Behandlung der Steatose sind notwendig, um die Leberfunktion zu erhalten, den Stoffwechsel zu normalisieren und den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern. Zu diesem Zweck bestellt:

  1. Hepatoprotektoren. Sie können aus pflanzlichen Bestandteilen (Karsil, Gepabene), essentiellen Phospholipiden (Phosphogliv, Revalut pro), Ursodeoxycholsäure (Ursofalk) oder Aminosäuren (Heptral, Hepa merz) bestehen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Zellen vor Schäden zu schützen, ihre Struktur wiederherzustellen, die Produktion und den Gallenfluss zu normalisieren und die Leberfunktion aufrechtzuerhalten.
  2. hypoglykämisch. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, schreibt der Arzt Glukose-senkende Mittel vor, beispielsweise Siofor. Medikamente beschleunigen ihre Resorption und erhöhen die Insulinsensitivität;
  3. Cholesterinsenkung wie Atorvastatin - notwendig zur Kontrolle des Cholesterinspiegels;
  4. Antioxidans (Mexidol) - Verhindert Zellschäden bei oxidativen Reaktionen;
  5. Vitamine (Folsäure, C, B12, B4).

Zur Verstärkung der medizinischen Wirkung von Medikamenten kann die Physiotherapie (Ozontherapie) eingesetzt werden.

Diätnahrung

Die Tabellennummer 5 (die sogenannte Diät mit Steatose) zielt darauf ab, die Glukosewerte zu normalisieren, die Arbeit der Leber zu erleichtern und die Verdauung von Nahrungsmitteln zu beschleunigen. Die wichtigsten Prinzipien sind:

  • reichlich trinken - etwa zwei Liter pro Tag;
  • die Verwendung von warmen Speisen;
  • täglicher Kaloriengehalt - maximal 2400 kcal;
  • zum Kochen dürfen Produkte gekocht, gekocht oder gebacken werden;
  • Fette und Kohlenhydrate sind streng begrenzt, während die Menge an Proteinen auf 100 g / Tag steigt.
  • Die Diät sollte Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Reis), Suppenbrei, Cracker (ohne Gewürze), Gemüse, Obst, Auflaufformen, mageres Fleisch, Milchprodukte und Fischprodukte umfassen.
  • Essiggurken, Fertiggerichte, geräucherte Lebensmittel, fette Milch, Lachs, Schweinefleisch, Schweineschmalz, Innereien, Süßigkeiten, frisches Brot, Schokolade, Kaffee, Soda und reiche Brühen sind verboten.

Lebensstil ändern

Der Patient muss seinen Lebensstil radikal ändern:

  1. gib den Alkohol vollständig auf;
  2. streng kontrollierte Medikamente;
  3. körperliche Aktivität normalisieren (Spaziergänge vor dem Schlafengehen werden empfohlen);
  4. Folgen Sie dem Ernährungsplan.
  5. vermeiden sie stress.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn sich eine Person in den Stadien 1 oder 2 an den Arzt gewandt hat, ist es durchaus möglich, einen Therapieerfolg zu erzielen.

Bei einer Fettschädigung der Leber dritten Grades entwickeln sich irreversible Prozesse mit Zellersatz durch die Verbindung der Fasern. In diesem Fall sollten Sie nicht auf eine Genesung hoffen, aber Sie können Ihre Leber unterstützen, Ihre Gesundheit verbessern und Ihr Leben mithilfe von Diät und Medikamenten verlängern.

Lebersteatose - was ist das und welche Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt?

Die Leber ist die größte Drüse des Körpers, die viele lebenswichtige Funktionen erfüllt. Das geringste Versagen eines Organs hat einen sehr negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Heute sprechen wir über Lebersteatose und welche Medikamente am besten zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt werden.

Was ist Steatose?

Die Steatose ist eine Fettinfiltration der Leber, eine Form der Fetthepatose, die sich als Folge einer Stoffwechselstörung entwickelt und von dystrophischen Veränderungen der Hepatozyten (Leberzellen) begleitet wird. Im Register für Lebersteatose befindet sich ICD10 in Abschnitt K70-K77.

Die Ansammlung von Fett im Leberparenchym kann verschiedene Ursachen haben - von toxischen Wirkungen bis hin zu schweren Begleiterkrankungen. Normalerweise sollte die Leber einer Person nicht mehr als 5-7% Fett enthalten. Bei Steatose kann dieses Verhältnis auf 10–50% ansteigen, dh in schweren Fällen regeneriert sich die Hälfte der Leberzellen zu Fettgewebe.

Bei Frauen tritt nach 45 Jahren häufig eine Fettinfiltration der Leber auf, die mit Gewichtszunahme und hormonellen Veränderungen im Körper während der Wechseljahre einhergeht. Alkoholische Steatose der Leber wird hauptsächlich bei Männern im mittleren und Ruhestandsalter diagnostiziert. In der Medizin gibt es zwei Formen der Fettinfiltration:

  1. Fokale Lebersteatose - Fettablagerungen konzentrieren sich auf einen bestimmten Bereich des Organs.
  2. Diffuse Steatose - Fettflecken sind gleichmäßig über die gesamte Leberoberfläche verteilt.

Wie entwickelt sich Fettleber? Anfangs wird überschüssiges Fett (meistens in Form von Triglyceriden) in den Hepatozyten lokalisiert, wodurch der Zellkern an den Rand gedrückt wird. Wenn sich zu viel Fett ansammelt, werden die Leberzellen abgebaut und das Fett sammelt sich in Form von Zysten im Interzellularraum an, was die Struktur des Organs verändert und seine Funktionen stört.

Die Steatose der Leber ist in der Regel durch einen chronischen, nicht progressiven Verlauf gekennzeichnet. Wenn jedoch der pathologische Prozess durch entzündliche Phänomene kompliziert wird, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Folgen wie Leberfibrose, Steatohepatitis oder Zirrhose führen.

Ursachen der Steatose

Die Hauptgründe für die Provokation der Fettinfiltration der Leber sind:

  • regelmäßiger Alkoholmissbrauch;
  • Verletzung des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels in der Leber, verursacht durch endokrine oder erbliche Erkrankungen.

Darüber hinaus können die folgenden provozierenden Faktoren den Mechanismus der Leberfettsucht auslösen:

  • Unausgewogene und ungesunde Ernährung, Avitaminose. Übermäßiges Essen oder die Einhaltung strenger Diäten und längeres Fasten können zu einer Störung der Stoffwechselprozesse in der Leber führen. Der Mangel an Eiweiß in Lebensmitteln, das Vorherrschen von "schnellen" Kohlenhydraten, Süßigkeiten, würzigen, fettigen, gebratenen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln, chemischen Farbstoffen und anderen schädlichen Bestandteilen in der Ernährung - trägt zur Fettbildung im Leberparenchym bei.
  • Der Einfluss toxischer Faktoren. Alkoholmissbrauch, Rauchen, unsystematischer und längerer Gebrauch bestimmter Drogen, schwere Lebensmittelvergiftung, regelmäßiger Kontakt mit giftigen Substanzen (Salze von Schwermetallen, Säuren, Farben, Lösungsmitteln usw.).
  • Begleiterkrankungen (Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Schilddrüsenprobleme).
  • Chronische Erkrankungen der Verdauungstraktorgane im Zusammenhang mit einer gestörten Resorption und Resorption von Nahrungsmitteln (Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis ulcerosa, Gastritis, Magengeschwür).
  • Hormonelle Störungen (Itsenko-Cushing-Syndrom), bei denen die Nebennieren zu viel Hormone produzieren.

In einigen Fällen gibt der Anstoß zur Entwicklung einer Steatose Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe), die bei Personen mit Erkrankungen des Atmungssystems und Herzversagen auftritt.

Formulare

Steatose kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  1. Die Fettsteatose der Leber führt zu einer Zunahme der Körpergröße, während die Leberzellen (Hepatozyten) allmählich zerstört werden, sich Fettzysten im Gewebe bilden, normale Zellen allmählich durch Bindegewebe ersetzt werden und der Körper seine Funktionen nicht mehr voll erfüllen kann. Dies führt zu Körpervergiftung, Verdauungs- und Stoffwechselstörungen.
  2. Diffuse Steatose - Diese Diagnose wird gestellt, wenn Körperfett mehr als 10% des Lebergewebes einnimmt. Gleichzeitig ist die gesamte Körperoberfläche gleichmäßig von fetthaltigen Einschlüssen betroffen. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung die Anhäufung von Fett das Parenchym nicht schädigt, beginnen die Gewebe mit fortschreitender Krankheit allmählich abzusterben, und dieser irreversible Prozess fängt die Hauptlappen der Leber ein.
  3. Alkoholische Steatose der Leber entwickelt sich durch den regelmäßigen Konsum alkoholischer Getränke. Die ständige Vergiftung der Leber mit Alkoholabbauprodukten löst einen pathologischen Prozess aus und führt zu einer Veränderung der Organstruktur und einem gestörten Fettstoffwechsel. Je öfter eine Person Alkohol konsumiert, desto schneller ist die Zerstörung der Leber und die Entartung ihrer Zellen in Fettgewebe. Beim Alkoholismus schreitet der pathologische Prozess rasch voran und führt zu schwerwiegenden Folgen (Zirrhose oder Leberkrebs). Wenn eine Person jedoch mit dem Trinken aufhört und beginnt, behandelt zu werden, erholen sich die Leberzellen mit der Zeit, da dies das einzige Organ ist, das über starke Regenerationsfähigkeiten verfügt und sich selbst heilen kann.
  4. Nichtalkoholische oder chronische hepatische Steatose wird hauptsächlich bei Begleiterkrankungen (Diabetes, endokrine und hormonelle Störungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts) oder anderen mit toxischen Effekten verbundenen Faktoren (Medikamente, Vergiftung, Kontakt mit Chemikalien) gebildet. Die Behandlung der Fetthepatose sollte mit den ersten Symptomen beginnen, andernfalls wird die Krankheit in der Zukunft fortschreiten, was zur Entwicklung von Fibrose, Zirrhose und anderen Komplikationen führen kann.

Der Grad der Fettinfiltration der Leber

  1. Lebersteatose 1 Grad. Dieser Prozess wird durch das Auftreten von kleineren Fettflecken im Gewebe der Leber begleitet. Die Struktur des Körpers wird nicht gestört, die Krankheitssymptome fehlen.
  2. Grad 2-Steatose ist durch das Auftreten von irreversiblen Veränderungen in den Leberzellen gekennzeichnet. Fettansammlungen zerstören allmählich die Hepatozyten, Fett dringt in den extrazellulären Raum ein und bildet mehrere Zysten. In diesem Stadium sind die charakteristischen Symptome der Fetthepatose mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden.
  3. Im Stadium 3 der Steatose kommt es zum Zerfall der Leberzellen, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Risiko der Entwicklung einer Fibrose oder Zirrhose steigt.
Symptome

Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, daher suchen Patienten spät medizinische Hilfe auf, wenn sich die Leber mit fortschreitender Steatose verändert und eine Verschlechterung des Zustands verursacht. In späteren Stadien manifestiert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, hohe Müdigkeit;
  • ständiger dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Trinken von Alkohol oder schweren fettigen und würzigen Gerichten zunimmt;
  • Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, starkes Gefühl, Rumpeln oder Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall);
  • Plaque auf der Zunge, Zahnfleischbluten, Mundgeruch;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Im dritten Stadium der Steatose schließen sich Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen in der Nacht, Schmerzzustände, depressive Zustände, Erbrechen, Pruritus, Ikterus der Haut und Augensklera an.

Es können Herzrhythmusstörungen, Probleme mit dem Gedächtnis und den Atmungsorganen auftreten. Diese Symptome weisen auf eine Zunahme der Vergiftung des Körpers hin, da die Leber ihre Aufgabe nicht bewältigt und die Reinigungsfunktion nicht vollständig ausführen kann. Toxine und andere schädliche Substanzen sammeln sich nach und nach im Körper an, was sich negativ auf das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die Gehirnfunktionen auswirkt.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, woraufhin der Arzt ein Behandlungsschema auswählt und die Behandlung der Steatose der Leber erklärt.

Diagnose

Bei Lebersteatose ist es gar nicht so einfach, eine korrekte Diagnose zu stellen. Dies ist selbst für erfahrene und qualifizierte Spezialisten eine schwierige Aufgabe, da die Fettinfiltration in der Regel nicht entzündlich verläuft und Laborblut- und Urintests keinen signifikanten Anstieg der Leberenzyme, des Bilirubins oder des Cholesterins zeigen. Daher die Diagnose informativer Optionen mit Hilfe instrumenteller Diagnoseverfahren zu klären. Dies sind Verfahren wie:

  • Ultraschall der Leber Eine schmerzlose und informative Methode, die die Größe eines Organs, die Struktur und die Echogenität des Gewebes bestimmt, zeigt Fettzysten und andere Läsionen des Parenchyms.
  • CT-Scan oder MRI der Leber. Die modernsten Diagnosemethoden, mit denen der Arzt das erkrankte Organ in mehreren Projektionen sehen kann, erkennen die geringsten Veränderungen in seiner Struktur und bestimmen das Ausmaß der Läsion.

In schweren Fällen kann der Arzt den Patienten zur Laparoskopie oder Leberbiopsie überweisen. Im ersten Fall wird die endoskopische Untersuchung des Organs durchgeführt, im zweiten Fall wird die Bauchhöhle durchstochen und ein Leberstück zur weiteren Untersuchung entnommen. Die Leberbiopsie ist eine sehr schmerzhafte Methode, daher wird sie im Extremfall bei Verdacht auf einen Tumorprozess verschrieben.

Behandlung der Lebersteatose

Die Anfangsstadien der Steatose sprechen gut auf die Behandlung an. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema ermöglicht es, die Funktion des Organs fast vollständig wiederherzustellen, selbst wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht. Durch die genaue Befolgung der Empfehlungen des Arztes, der Anpassung des Lebensstils und der Ernährung ist es möglich, die Arbeit der Leber zu normalisieren und den Prozess der Regeneration von Hepatozyten zu beschleunigen. Im dritten Stadium der Erkrankung wird eine unterstützende Behandlung durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, den Abbau des Lebergewebes zu verlangsamen und die Entwicklung einer Zirrhose und anderer schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Die medikamentöse Therapie der Steatose basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel in Leberzellen verbessern. Zu diesem Zweck werden Zubereitungen verschrieben, die Folsäure und Liponsäure, Cholin, die Vitamine B, C und E enthalten, Statine und Zubereitungen aus der Gruppe der Fibrate und Thiazolinindionen (Pioglitazon, Rosiglitazon), Arzneimittel mit alpha-Liponsäure (Espaz Lipon, Thiogamma), Metformin.

Zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen im Behandlungsschema gehören essentielle Phospholipide, Hepatoprotektoren, Zubereitungen auf Basis von Pflanzenkomponenten und Aminosäuren. Wir listen die Medikamente auf, die am häufigsten in der komplexen Behandlung eingesetzt werden:

Die Liste der Arzneimittel mit hepatoprotektiven Wirkungen ist umfangreich. Nur ein Fachmann kann die beste Behandlungsoption wählen, wobei die individuellen Merkmale des Patienten, die Schwere der Symptome, das Stadium der Erkrankung, das Vorliegen begleitender Pathologien und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Der Behandlungsverlauf ist ziemlich lang und sollte während der gesamten Dauer streng den Anweisungen des Arztes, der vorgeschriebenen Dosierung und den Regeln für die Einnahme der Medikamente folgen.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann der Arzt eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren vorschreiben: Ozontherapie, Aufenthalt in der Druckkammer, Ultraschalltherapie, Besuch einer Sauna mit niedriger Temperatur.

Diese Behandlungsstrategie liefert gute Ergebnisse und beginnt mit reversiblen Erholungs- und Regenerationsprozessen von Leberzellen. Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie sinkt jedoch stark ab, wenn die Krankheit in die dritte Stufe übergeht, wenn sich Bindegewebe am Ort des betroffenen Parenchyms bildet. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, einen weiteren Zellabbau zu verhindern, der zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Wenn jedoch die Fetthepatose durch Zirrhose noch kompliziert wird, ist die Prognose enttäuschend, da die Mehrzahl der Patienten innerhalb von 5 bis 10 Jahren stirbt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die medikamentöse Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden. Ein guter therapeutischer Effekt bei der Behandlung der Steatose wird durch die Verwendung von mit kochendem Wasser gedämpfter Kleie gegeben. Die Behandlung mit Kleie hilft der Leber, Fettablagerungen zu beseitigen. Sie müssen mit kleinen Dosen (1 TL Ll) beginnen und das Volumen der Kleie schrittweise auf 2 EL erhöhen. l pro Tag

Heilbrühen (Maisseide, Löwenzahnwurzeln, Ringelblättern, Elecampane, Wegerich, Schöllkraut) tragen dazu bei, die Blutzirkulation in der Leber zu verbessern und die Prozesse des Fettstoffwechsels zu beschleunigen. Gemüsegebühren können in der Apotheke erworben werden. Sie werden in praktischen Filterbeuteln hergestellt, die einfach wie Tee aufgebrüht werden. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten das medizinische Dekokt zu trinken. Dies wird helfen, Stoffwechselprozesse in der Leber zu etablieren und die Verdauung aufgrund der choleretischen und antioxidativen Eigenschaften von Heilkräutern zu verbessern.

Hervorragende therapeutische Wirkung bei Verwendung von Mehl oder Mariendistelöl. Diese Komponente ist Bestandteil vieler Medikamente zur Behandlung der Leber. Mahlzeit mit kochendem Wasser gebraut, einige Minuten bestehen und in Form von Wärme in kleinen Schlucken trinken. Distelöl wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwendet. Ein gutes Ergebnis hilft dabei, Minze, Mutterkraut, Schachtelhalm oder Elecampane abzukochen.

Eine Verbesserung wird nach einem Monat der regelmäßigen Einnahme von Kräuterabsenkungen festgestellt. Um jedoch ein stabiles positives Behandlungsergebnis zu erzielen, sollten pflanzliche Heilmittel über einen längeren Zeitraum, mindestens ein Jahr, eingenommen werden.

Diät und richtige Ernährung mit Steatose

Lebersteatose tritt häufig aufgrund von Stoffwechselstörungen und damit einhergehender Fettleibigkeit auf. Daher ist die Hauptaufgabe die Auswahl einer kalorienarmen Diät, basierend auf der Einschränkung des Verbrauchs von Fett und Kohlenhydraten und einer Erhöhung der Proteinmenge in der Diät. Das Hauptziel einer Diät mit Steatose lautet wie folgt:

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen (insbesondere Lipidstoffwechsel in der Leber);
  • Stimulierung der Produktion von Gallensäuren, Beschleunigung des Abbaus von Fetten;
  • Verbesserung der Verdauungsprozesse;
  • Wiederherstellung der Leberfunktion durch Regeneration der Hepatozyten.

In der Ernährung eines Patienten, bei dem Steatose diagnostiziert wurde, sollte die Menge an Tierfett auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus sollten Sie auf die "schnellen" Kohlenhydrate verzichten, die reich an Süßigkeiten sind. Bei übermäßiger Zufuhr von Kohlenhydraten hat die Leber keine Zeit, sie zu nutzen, was zur beschleunigten Bildung von Fettdepots beiträgt.

Liste der verbotenen Produkte:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Schmalz;
  • tierische Fette, Margarine, fette Saucen;
  • fettreiche Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, Käse);
  • fetthaltige, würzige und würzige Gerichte;
  • süßes Soda;
  • Pickles, Pickles;
  • Gebäck, Süßwaren;
  • Schokolade, Süßigkeiten;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme;
  • Marmelade, Honig;
  • Nüsse.

Gebratene Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden, wobei Wärmebehandlungsmethoden wie Kochen, Schmoren, Backen und Dämpfen bevorzugt werden.

Zulässige Produkte:

Foto: mageres mageres Fleisch

  • mageres Fleisch
  • Meeresfrüchte, fettarmer Fisch;
  • Gemüse- und Getreidesuppen;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Grüns;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Gemüsebeilagen;
  • frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl:
  • fettarme Milchgetränke (Kefir, Joghurt, Joghurt);
  • Kräuter- und grüne Tees.

Bei Leberschäden muss Alkohol vollständig ausgeschlossen werden. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (5-6 mal am Tag), die Speisen sollten in warmer Form in kleinen Portionen eingenommen werden. Die Beobachtung einer kalorienarmen Diät bei Fetthepatose sollte eine Lebensweise sein. Es ist notwendig, das Körpergewicht ständig zu überwachen und nicht zuzulassen. Es wird empfohlen, die Salzmenge in der Diät auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu müssen Fertiggerichte bereits auf dem Tisch leicht gesalzen werden und dürfen während des Kochvorgangs nicht mit Salz versetzt werden.

Es ist wichtig, keine Dehydratisierung zuzulassen und den Wasserhaushalt zu beobachten. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit trinken. Dieser Band umfasst sauberes Trink- und Mineralwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Tee und andere Getränke.

Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern, den Lebensstil anpassen, Sport treiben (Joggen, Schwimmen), Aerobic-Übungen - Sie können mit dem Problem umgehen, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern, die allgemeine Gesundheit verbessern und die Gesundheit verbessern.

Diffuse Lebersteatose

Unter den heimtückischen Krankheiten, die einen Menschen überwältigen können, wird seine Gesundheit erheblich verschlechtert, die Gesundheit beeinträchtigt, und es kommt zu einer Lebersteatose. Daher müssen Sie wissen, was diese Krankheit ausmacht, welche Symptome sie haben, um die Ursachen des Auftretens zu erfahren. Es ist auch wichtig, sich mit der Art der Behandlung des Patienten vertraut zu machen, welcher Diät er folgen muss.

Die Steatose der Leber ist eine Art Hepatose, dh Lebererkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden, sowie das Auftreten und die allmähliche Entwicklung dystrophischer Veränderungen in Hepatozyten (dh in Leberzellen). Eine solche Erkrankung beim Menschen entwickelt sich in Form einer Fettentartung, bei der das Auftreten von Fetteinschlüssen in Leberzellen beobachtet wird.

Diese Krankheit wird auch als Fettinfiltration der Leber bezeichnet. Häufig handelt es sich dabei um eine Reaktion eines lebenswichtigen Organs - der Leber auf die Auswirkungen von Giftstoffen, einschließlich Alkohol. Bei der Diagnose der Krankheit wird bei Frauen häufig eine nichtalkoholische Steatose diagnostiziert. Wenn es von Männern spricht, haben sie ein anderes Bild, stellen die Ärzte fest: "Alkoholische Steatose".

Eine diffuse Steatose beginnt sich zu entwickeln, wenn der Fettanteil in der Leber mehr als 10% ihres Gewichts beträgt. Die Ansammlung der meisten fetthaltigen Einschlüsse tritt in den zweiten, dritten Leberlappen auf. Im Verlauf der diffusen Steatose beeinflussen fetthaltige Einschlüsse das Gewebe der Leber gleichmäßig.

Steatose: Anzeichen, Stadien

Es muss daran erinnert werden, dass, wenn mindestens ein Anzeichen von denjenigen angegeben wird, die wir jetzt aufführen, Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten, sich einer Diagnose unterziehen und die Behandlung durch einen Arzt beginnen lassen. Der Verrat der Steatose liegt darin, dass er im Verlauf der ersten Stufe keine Anzeichen zeigt. Dieses Stadium der Erkrankung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich allmählich Fettflecken in der menschlichen Leber ablagern und keine Verletzungen der Hepatozyten verursachen.

Aus diesem Grund ist es unmöglich, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, es gibt keine Symptome. Die nächste Stufe unterscheidet sich erheblich von der ersten. Die Fettdystrophie beginnt, einen großen Teil der Leber zu beeinflussen, Fettflecken verbinden sich allmählich miteinander und bilden Zysten. Dies trägt zum Tod der eigenen Leberzellen bei. In diesem Fall hat der Patient ein Gefühl der Schwäche, ihm ist oft übel.

Er wird auch über solche Symptome der Steatose klagen, wie wiederkehrende Schmerzen in der Leber, die ohne Grund auftreten, Schwere im rechten Hypochondrium, Schmerzen in diesem Hypochondrium während der Palpation. Neben anderen Anzeichen gibt es eine Abneigung gegen gebratene, fetthaltige Nahrungsmittel sowie Blähungen im Bauchraum.

Merkmale der dritten Stufe

Wenn die Zeit nicht auf die auftretenden Symptome achtet, suchen Sie keinen Arzt auf und beginnen Sie mit der Behandlung. Die Steatose geht in die dritte Phase über. Was unterscheidet es von den vorherigen? Da in dieser Zeit das Bindegewebe wächst und das eigene Lebergewebe ersetzt, wird die Integrität der Struktur des lebenswichtigen Organs, der Leber, gestört. Dieses Organ ist deutlich erhöht, der Patient hat eine Verletzung des Abflusses der Galle. Zur Bestimmung des Vorhandenseins von 3 Stadien der Steatose aufgrund von Symptomen wie:

  • Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, Eiweißmembranen der Augen;
  • Juckreiz der Haut, Hautausschlag.

Es ist erwähnenswert, dass Patienten aufgrund eines stark geschwächten Immunsystems häufig klagen, dass sie erkältet sind.

Ursachen von Krankheiten

Rund fünf Prozent des Fettes ist ausnahmslos bei allen Menschen in der Leber vorhanden. Wie oben erwähnt, beginnt sich eine Krankheit namens Steatosis erst dann zu entwickeln, wenn die Fettmenge zehn Prozent oder mehr erreicht. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem komplexen Krankheitsverlauf der Fettanteil 50 bis 60% betragen kann.

Faktoren, die Steatose auslösen

Es gibt viele Faktoren, die diese Krankheit auslösen. Beispielsweise tritt die Steatose häufig vor dem Hintergrund des gestörten Stoffwechsels auf. Zum Beispiel bei Schilddrüsenerkrankungen mit Typ-2-Diabetes. Auch über den gestörten Stoffwechsel spricht die Krankheit, die durch die Produktion von Nebennieren von Hormonen in übermäßiger Menge gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wird Itsenko-Cushing-Syndrom genannt.

Die folgenden Ursachen für Steatose sind die Wirkung von Toxinen auf den menschlichen Körper. Zum einen sind in alkoholischen Getränken giftige Substanzen enthalten, von denen viele Menschen, insbesondere die männlichen, abhängig sind. Die Entwicklung einer fettigen Degeneration der Leber beginnt sehr häufig durch Alkoholkonsum.

Diese Art von Krankheit hat einen Eulennamen - alkoholische Stethose. In einigen Medikamenten sind jedoch Toxine vorhanden. Zum Beispiel bei Tetracyclin-Antibiotika, Zytostatika, Kortikosteroiden. Weitere toxische Substanzen setzen Medikamente zur Behandlung von Tumoren, Tuberkulose, frei. Daher kann eine Langzeitbehandlung mit solchen Arzneimitteln die Entwicklung einer Lebersteatose auslösen.

Falsche Ernährung, Hypoxie

Lebensmittel, die zu fettig sind oder große Mengen an Kohlenhydraten enthalten, üben eine starke Belastung der Leber aus. Dieser Körper kann nicht alle ankommenden Fette entfernen und legt sie schließlich in Hepatozyten ab. Als Folge dieser Ablagerungen entwickeln die Menschen Colitis ulcerosa, eine chronische Pankreatitis.

Es kommt häufig vor, dass sich eine Lebersteatose aufgrund eines Problems wie Sauerstoffmangel in den Geweben des menschlichen Körpers entwickelt. Dies geschieht meistens bei Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge, leiden. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Kind und ein Erwachsener auch eine Stotose haben können. Laut langjähriger Statistiken kann diese heimtückische Krankheit ältere Menschen stören, Menschen mit Diabetes, Alkoholmissbrauch (häufiger als Männer) und Übergewicht (in den meisten Fällen Frauen).

Die Haupttypen der Krankheit

Je nach Grad der Verletzung der Hepatozytenstruktur wird zwischen diffusen und fokalen Steatosen unterschieden. Ein Fokusgrad wird auch als Fokus bezeichnet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich Fett nur an einer bestimmten Stelle ansammelt. Es ist erwähnenswert, dass Fettflecken sich leicht verbinden und Fettzysten bilden können. Diese Art von Krankheit weist auf das Vorhandensein eines gutartigen Tumors in der Leber hin. Sie befinden sich sowohl im rechten als auch im linken Lappen.

Dieses Neoplasma ist am einfachsten durch Ultraschall und nicht durch Leberszintigraphie zu erkennen. Die Szintigraphie wird nur angewendet, wenn der Mindestdurchmesser der Formation 4 cm oder mehr beträgt. Es ist bemerkenswert, dass die Gesamtzahl der Tumoren in zwei Lappen (links und rechts) 40-45 Stück betragen kann.

Diffuse Steatose

Wenn bei einer Person eine diffuse Steatose diagnostiziert wird, werden Fettflecken in der gesamten Leber lokalisiert. Im Verlauf einer solchen Erkrankung beeinflusst der dystrophische Prozess das Parenchym vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass es manchmal auch kleine Bereiche mit einer vollständigen, intakten Struktur gibt.

In den meisten Fällen befinden sich solche Bereiche in der Nähe der Tore der Leber. Sie können echo erscheinen, sie sind sehr schwer von hypoechoischen Tumoren zu unterscheiden. Dennoch können sie von Tumoren unterschieden werden. Sie zeichnen sich durch eine keilförmige Form aus. Eine Verformung der Konturen des Organs oder Gefäßmuster fehlt. Wenn bei einer Person eine diffuse Steatose diagnostiziert wird, wird zweifellos die Größe der Leber erhöht.

Behandlung: Drogen, Volksheilmittel

Vergessen Sie nicht, dass jedes Symptom der Steatose innewohnt - ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes. Nur er kann die korrekte Diagnose der Krankheit und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Was ist also die Behandlung dieser heimtückischen Krankheit? Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursache seines Auftretens zu ermitteln, dh diejenigen Faktoren, die sich negativ auf die Leber auswirken und die Krankheit verursachen.

Meist ist es schwierig, die Ursache zu bestimmen. Aber Gastroenterologen werden durch die in der Krankengeschichte des Patienten genannten Probleme gut geholfen. Dazu gehören beispielsweise Alkoholismus, Diabetes, Übergewicht. Die Behandlung kann ohne Krankenhaus durchgeführt werden, wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes rechtzeitig einhalten, um auf die Symptome zu reagieren. Aber mit der Verschärfung des Patienten muss im Krankenhaus, Physiotherapie, Medikamente, Bettruhe und alles, was Sie für die Genesung benötigen, verschrieben werden.

Arzneimittel

Ärzte verschreiben solche modernen, wirksamen Medikamente wie:

  • Vitamine B12, B4;
  • Liponsäure;
  • Methionin;
  • Antibiotikum Metronidazol;
  • Folsäure.

Außerdem kommen Hepatoprotektoren notwendigerweise zur Rettung. Das:

  • Heptral;
  • Karsil;
  • Essentiale;
  • andere Medikamente, die Funktionen zum Schutz der Leber übernehmen.

Bei der Behandlung der Steatose ist es sehr wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, die in erster Linie die Fettaufnahme minimiert.
Ärzte beraten Patienten und einige physiologische Verfahren. Darunter sind nützlich und notwendig:

  • der Einfluss von Ultraschall auf den Patienten;
  • Ozontherapie;
  • Zeitvertreib in der Druckkammer.

Wenn sich die Lebersteatose nicht bis zum Stadium 3 entwickelt hat, können Ärzte sie heilen. Wenn die Krankheit bereits in dieses Stadium übergegangen ist, ist alles viel komplizierter. Alles, was getan werden kann, ist, den Einfluss des provozierenden Faktors zu eliminieren, spezielle Medikamente zu verschreiben, die dazu beitragen, den weiteren Zerfall der Leberzellen und den Übergang zur Leberzirrhose zu verhindern. Im Falle des Übergangs der Krankheit zur Zirrhose (dies geschieht in 15% der Fälle), bleibt der Mensch noch etwa 5-10 Jahre alt.

Volksbehandlung

Wenn der Arzt sieht, dass Volksheilmittel in Kombination mit Medikamenten helfen können, verschreibt er sie. Betrachten Sie einige wirksame Rezepte.

  1. Abhacken Die Aufnahme von Kleie in die Ernährung hilft bei der Bekämpfung von Fettablagerungen in der Leber. Sie müssen 200 ml kochendes Wasser einfüllen, abkühlen und abseihen. Sie müssen dreimal täglich zwei Löffel verwenden.
  2. Aprikosengruben. Sie sind sehr nützlich für Patienten mit Steatose, da die Knochen viel Vitamin B15 enthalten. Damit die Leber so schnell wie möglich richtig funktionieren kann, empfehlen Ärzte den ganzen Tag über sieben Kerne.
  3. Medizinischer Cocktail Die Zutaten, die diesen Cocktail ausmachen, sind Karottensaft und warme Milch. Sie müssen hundert Milliliter von jeder der Komponenten nehmen und miteinander verbinden. Das Getränk sollte auf leeren Magen getrunken werden, 30 Minuten vor einer Mahlzeit in kleinen Schlucken.
  4. Kräuterabkochung Betrachten Sie ein anderes gutes Rezept. Löwenzahnwurzeln in zerstoßener Form und Mariendistelsamen müssen im Verhältnis 1: 1 aufgenommen werden. Dann müssen Sie einen Esslöffel Goldrute, getrocknete Brennesselblätter, Birke hinzufügen. Vorbereitete Rohstoffe sollten in eine Thermoskanne gegossen werden. Gießen Sie kochendes Wasser. Brühen Sie die Brühe etwa 20 Minuten lang auf, trinken Sie sie und trinken Sie 200 ml morgens und abends.

Ernährung bei Lebersteatose

Menschen, die an Steatose leiden, verschreiben Diät Nummer 5. Eine solche Diät eignet sich für alle, die an einer Erkrankung der Leber, der Gallenwege oder der Gallenblase leiden.
Es ist erlaubt, Cracker, Gebäck aus hefefreiem Teig sowie Roggenbrot in die Ernährung aufzunehmen. Von allen Fleischsorten darf Geflügel Hähnchen, Rindfleisch und Putenfleisch essen. In Bezug auf Fische sollte es schlank sein. Fisch sowie Fleisch wird empfohlen zu kochen, zu backen.

Von den Fetten mit Steatose können Sie nur eine kleine Menge Gemüse, Butter, essen. Kefir, fettarmer Hüttenkäse, Käse, Magermilch, Buchweizen und Haferflocken sowie Pilaw wirken sich auf den Körper des Patienten aus. Es ist zu beachten, dass pro Tag nur ein Eigelb gekochtes weich gekochtes Ei gegessen werden kann. Sie können auch ein Omelett aus Proteinen herstellen, die für den Körper so wichtig sind. Ernährung beinhaltet die Aufnahme in die Ernährung:

  • getrocknete Früchte;
  • Beeren;
  • Liebling
  • Tee (schwarz, grün, Tee mit Milch);
  • Säfte;
  • Brühe Hüften.

Gemüse kann gebacken, gedünstet und roh konsumiert werden. Sehr nützliche Gerichte für die Lebersteatose sind fettarmer Hering, Kaviar aus Zucchini, Meeresfrüchtesalate und gekochtes Fleisch. Sie können nicht zu saures Sauerkraut und keine Zwiebeln in roher Form essen.
Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, können Sie schnell mit der Diagnose und korrekten Behandlung beginnen. Denken Sie daran, dass Selbstheilung gefährlich ist! Bei Fragen zu dieser Krankheit oder anderen Lebererkrankungen können Sie sich an unseren Arzt wenden.