Diät nach Gallenblasenoperation

Beschreibung aktuell ab 22.02.2018

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 3-6 Monaten
  • Laufzeit: von 3 Monaten bis zu einem Jahr
  • Die Kosten der Produkte: 1500-1700 Rubel. in der Woche

Allgemeine Regeln

Die Gallensteinerkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen, und ihr Wachstumstrend nimmt weiter zu, was eine zunehmende Anzahl von Cholelithiasisoperationen verursacht. Derzeit ist die Cholezystektomie nach der Blinddarmoperation die Nummer 2 der Welt. Es gibt eine Reihe von absoluten Indikationen für die Cholezystektomie:

  • Gallenblase funktioniert nicht;
  • akute / chronische kalkuläre Cholezystitis mit wiederkehrenden Anfällen von Gallenkolik;
  • Gangrän der Gallenblase, Gallengangstein
  • Darmverschluss durch Gallenstein verursacht.

Gegenwärtig werden verschiedene Methoden zur Entfernung der Gallenblase verwendet: Standard-Laparotomie, laparoskopische Methode, die bis zu 80% der Operationen ausmacht, chirurgische Methode aufgrund des minimalen Operationszugriffs. Unabhängig von der Art der Entfernung der Gallenblase nach der Operation ändern sich die Verdauungsbedingungen erheblich, da alle Funktionen der Magenfunktion folgende sind:

  • Evakuierung - GF als Reaktion auf eine Stimulation mit Cholecystokinin wird bei gleichzeitiger Entspannung des Sphinkters von Oddi reduziert, wodurch die Galle in den 12-Zwölffingerdarm freigesetzt wird.
  • Reservoir - Galleablagerung in der interintestinalen Periode.
  • Konzentration - durch die Aufnahme von Wasser wird die Galle bis zu 10-fach konzentriert.
  • Absorption - die Absorption einer Reihe von Komponenten der Galle als Ausgleichsmechanismus für einen Galleüberschuss.
  • Hält den hydrostatischen Druck im Gallengang aufrecht.
  • Hormonelle Sekretion durch die Wände der Gallenblase aktivelecholestokine.
  • Secretory - Sekretion von Schleim, der den Fluss der Galle in das Fieber und dessen Evakuierung erleichtert.

Nach der Operation tritt die Galle direkt aus der Leber direkt in den Zwölffingerdarm entlang der intrahepatischen / extrahepatischen Gallengänge ein. Das Fortschreiten der physiologischen Funktionen von ZHP, insbesondere die Konzentration und Verletzung des ausreichenden Galleflusses, wird von einer Verletzung des Durchgangs der Galle in den Darm begleitet, was zu anhaltenden Verdauungsstörungen führt.

Eine Abnahme der Fließgeschwindigkeit / unregelmäßiger Fluss von Gallensäuren stört den Prozess der Verdauung / Absorption von Fetten, verringert den bakteriziden Gehalt des Zwölffingerdarms 12, was zur Entstehung von Dysbakteriose beiträgt. Unter dem Einfluss einer veränderten Darmflora zerfallen die Gallensäuren, was zu einer Reizung der Schleimhaut mit Duodenitis, Refluxgastritis (Zurückwerfen der Speisemasse aus dem Zwölffingerdarm 12 in den Magen) und Funktionsstörungen anderer Organe des hepatobiliären Systems führt.

Diese Phänomene nach einer Operation an der Gallenblase können die Ernährung einigermaßen ausgleichen. Die therapeutische Tabelle nach der Operation an der Gallenblase wird als medizinische Tabelle Nr. 5 und ihre Varianten genommen. Diät nach der Operation an der Gallenblase in verschiedenen Perioden der postoperativen Periode unterscheiden sich. Unmittelbar nach der Cholezystektomie erhält der Patient 12 Stunden lang Hunger. Es ist erlaubt, die Lippen mit Wasser zu befeuchten, und nach 5-6 Stunden können Sie den Mund mit Infusionen von Kamille oder Ringelblume spülen.

Nach 12 Stunden und vor dem nächsten postoperativen Tag erhält der Patient alle 15-20 Minuten in kleinen Portionen Flüssigkeit mit einem Gesamtvolumen von nicht mehr als 500 ml / Tag (Kräutertees, Dogrose-Infusion, nicht kohlensäurehaltiges Wasser). Am zweiten Tag wird die Ration mit fettarmem Kefir, halbflüssigem Kartoffelpüree und Gelee erweitert. Die Portion sollte 200 ml nicht überschreiten. Eine Portion ist nicht mehr als 0,5 Tassen. Frequenz - 1 Mal / 3-4 Stunden.

In den nächsten 5-10 Tagen wird dem Patienten die chirurgische Diät Nr. 1A, Nr. 1B verordnet. Die Aufenthaltsdauer für jeden von ihnen wird durch die Art / das Volumen des chirurgischen Eingriffs, den Allgemeinzustand und das Auftreten von Komplikationen bestimmt. Die Grundprinzipien dieser Diäten sind:

  • Die maximalen Verdauungsorgane der Schazhenie und ihre Entladung, die durch flüssige / halbflüssige Konsistenz der Schalen, kleine Portionsgrößen und Temperatur der Schalen erreicht wird.
  • Die Ration enthält die am leichtesten verdaulichen Nahrungsmittel (Brühen, geriebene Porridges, Mucous-Getreide-Brühe mit Butter, Dampfprotein-Omeletts, Butter, Fischauflauf mit Fisch / Fleisch ohne Haut und Sehnen, geriebener Hüttenkäse, Mousses, Pflanzenöle).
  • Der erhöhte Gehalt an Vitaminen und freien Flüssigkeiten aufgrund der Einbeziehung von flüssigen Beerenküssen, Bouillon-Hüften, verdünnten Frucht- und Beerensäften, verspannten Kompotten.
  • Beschränkung des Salzes auf 3-5 g / Tag.
  • Fetthaltiges rotes Fleisch, Fisch, Geflügel, starke Brühen, fetthaltige Milchprodukte, Konserven, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, würzige / salzige Snacks, grobkörniges Gemüse, Gerste, Hirse, Pilze, Nüsse, Samen, schwarzer Kaffee sind von der Ernährung ausgeschlossen. Alkohol / kohlensäurehaltige Getränke.

Alle chirurgischen Diäten sind hinsichtlich des Gehalts an Grundnahrungsmitteln unzureichend und sollten 7–10 Tage nicht überschreiten. Um einen Proteinhunger in der Ernährung von chirurgischen Diäten zu verhindern, wird empfohlen, ab dem 5. Tag spezielle Mischungen für die künstliche Ernährung (Nutrizon, Nutricomp, Clinutren, Nutridrink, Peptamen) hinzuzufügen, die in der Apothekenkette verkauft werden.

Die Diät nach Entfernung der Gallenblase, beginnend mit 10 Tagen, basiert auf den nacheinander vorgeschriebenen Varianten der Diät 5A, 5B. Bei einer schweren Entzündung - 5B und nach 1,5 - 2 Monaten wird der Patient in den medizinischen Tisch Nr. 5 überführt, dessen Dauer nicht weniger als 6 Monate beträgt. Für viele Patienten ist es notwendig, sie während des gesamten Lebens zu beobachten. Diät Nummer 5 bietet eine physiologisch vollständige Ernährung und hilft, den Prozess der Gallenausscheidung zu normalisieren. Die Kalorienaufnahme variiert zwischen 2800-3000 kcal (90 g Proteine ​​/ 80 g Fette / 350 g Kohlenhydrate). Die Verwendung von Flüssigkeiten - bis zu 2,0 l / Tag, Salz - 8-10 g.

Es ist nicht erlaubt, warme / kalte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da sie zu einem Krampf der Gallenwege führen und den Zwölffingerdarm reizen. Mindestens 5-mal täglich fraktionierte Mahlzeit, die zu einem mehr oder weniger regelmäßigen Abfluss der Galle führt. Hochverdauliche Kohlenhydrate sind in der Ernährung begrenzt, da sie Galle zum Stehen bringen und Gemüse, das ätherische Öle / Oxalsäure enthält, in großen Mengen enthält. Das Essen wird durch Kochen, Schmoren oder Dämpfen gekocht.

In den ersten 1-2 Monaten nach der Operation werden die Produkte zerkleinert und gründlich gerieben. 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten wird empfohlen, nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Mineralwasser (250 ml) zu trinken, das die Gallensekretion stimuliert. Um die Sekretion der Galle in der Diät zu verstärken, kann Gemüse (Vinaigrettes / Salate), gewürzt mit nicht raffinierten Pflanzenölen, sowie Hühnereier (nicht mehr als eine), Beeren und Früchte verwendet werden. Alkohol ist ausgeschlossen, da Ethylalkohol den Tonus der Gallenwege erhöht, einen Krampf der glatten Muskulatur verursacht und die Leber belastet.

Wenn hypermotorische Dyskinesien des Gallengangs nach Cholezystektomie mit gleichzeitiger Duodenitis verschrieben werden, wird Diät № 5Щ verschrieben. Seine Länge beträgt 14-21 Tage vor dem Verschwinden von Schmerz- / Dyspeptie-Phänomenen. Dies ist eine kalorienreduzierte Diät (2000 - 2200 kcal), die hauptsächlich auf die Erniedrigung der Ernährung von Fetten bis zu 60 g (eliminierte Fette pflanzlichen Ursprungs), leicht absorbierbare Kohlenhydrate bis 300 g zurückzuführen ist. Produkte, die stickstoffhaltige Extraktionsstoffe / Purine / Grobfasern enthalten, sind ausgeschlossen. Proteine ​​auf der Ebene der physiologischen Norm. Die Salzmenge beträgt bis zu 6 g / Tag. Diät - fünfmal, Portionen bis zu 200 g mit einem Fastentag einmal pro Woche.

Vor dem Hintergrund der Cholecystemia entwickelt eine Reihe von Patienten ein Postcholecystectomy-Syndrom, bei dem Oddi-Sphinkterdysfunktion eine führende Rolle spielt. Dieser Prozess wird begleitet von einer ständigen Sekretion / Freisetzung von niedrig konzentrierter Galle in das Lumen des Duodenums, die den Verdauungsprozess stört und Darmverstimmungen verursacht. In diesem Fall wird die Ernährung angepasst, indem feste tierische Fette / pflanzliche Öle, fetthaltige, geräucherte Produkte, rohes Obst / Gemüse, Zwiebeln, Radieschen, Radieschen, Knoblauch und starke Brühen vollständig entfernt werden.

Im Falle einer Entzündung des Pankreas nach einer Cholezystektomie wird dem Patienten die Behandlungstabelle 5P gezeigt, deren Gesamtkaloriengehalt auf 2500 kcal reduziert ist. Die Diät beschränkt sich auf fetthaltige / kohlenhydratreiche Lebensmittel und der Proteingehalt wird auf 120 Gramm erhöht. Fetthaltige, süße, saure und würzige Speisen / Speisen und Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Extrakten, Ballaststoffen und Purinbasen sowie die Simulation der Bauchspeicheldrüse sind ausgeschlossen. Nach der Cholezystektomie wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen, jedoch nicht früher als drei Monate nach der Operation.

Hinweise

  • Diät Nummer 5 A - 9-10 Tage nach der postoperativen Periode.
  • Diät Nummer 5 B - nach Cholezystektomie mit schwerer Entzündung.
  • Diät Nummer 5 U - mit gleichzeitiger Duodenitis / Pankreatitis nach Cholezystektomie, mit hypermotorischer Gallendyskinesie.
  • Diät Nummer 5 P - nach Entfernung der Gallenblase bei akuter Pankreatitis.
  • Diätzahl 5 l / f - vor dem Hintergrund einer hypomotorischen Dyskinesie nach Cholezystektomie zur Stimulierung der Gallensekretion / zur Verbesserung der Darmmotorik.
  • Diät Nummer 5 - in Remission.

Zulässige Produkte

Eine Diät nach einer Gallenblasenoperation beinhaltet die Aufnahme solcher Nahrungsmittel in die Diät:

  • Getreide- / Gemüsesuppen auf Gemüsebouillon ohne Zazharki.
  • Croutons aus Weizenbrot, Weizenbrot von gestern, trockener Keks.
  • Fettarmes Fleisch (Kaninchen, Rindfleisch), gekocht / gedünstet, magerer Schinken, fettarmes gekochtes Hühnchen, Arztwurst, magerer Weißfisch.
  • Milch- / Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt (Joghurt, Weichkäse, Ryazhenka, Kefir, fettarm, Quark und darauf basierenden Speisen).
  • Fette tierischen / pflanzlichen Ursprungs (nur zu Fertiggerichten hinzugefügt).
  • Weich gekochte Hühnereier / Eiweiß-Omelette (einmal pro Tag).
  • Getreide (Haferflocken / Buchweizen), weißer Reis.
  • Gemüsesalate mit Pflanzenöl, Kürbis-Kaviar, Vinaigrette, Gartengrün.
  • Frucht- und Beerensäfte, Eibisch, Marmelade, Trockenfrüchte, nicht saure Früchte / Beeren.
  • Bouillon Hüften, schwarzer / grüner Tee, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Diät nach Gallenblasenoperation

Nach Laparotomie und Laparoskopie, bei der die Gallenblase herausgeschnitten wird, ist die Ernährung der wichtigste Bestandteil der Rehabilitationsphase. Es ist insbesondere erforderlich, die funktionelle Belastung des Verdauungssystems während der Anpassung zu reduzieren. Die Diät nach der Operation der Gallenblase ist streng, es hängt jedoch von ihrer Einhaltung ab, ob der Organismus auf Komplikationen reagiert.

Wie funktioniert die Arbeit des Verdauungssystems nach dem Abnehmen des Körpers?

Die Galle wird ständig von der Leber produziert, nicht nur während der Mahlzeiten. Das Geheimnis sammelt sich in der Gallenblase und wird erst nach Reizung chemischer und mechanischer Rezeptoren in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Je fetter die Nahrung ist, desto irritierter sind die Rezeptoren und die Gallengänge werden kürzer.

Daher hängt das Volumen der abgelassenen Galle von der Menge an Nahrung ab, die in den Magen gelangt ist. In der Gallenblase konzentriert sich das Geheimnis mehr, was bedeutet, dass Enzyme Nährstoffe schneller abbauen (in der Lebergalle pH 7,3–8 und in der Zystengalle, weil Hydrocarbonate absorbiert werden, pH 6-7).

Nach der Entfernung der Gallenblase wird das hepatische Sekret nicht „angesiedelt“, sondern gelangt sofort in den Zwölffingerdarm. Und da die Galle nicht konzentriert ist und nicht genug ist, dauert die Aufspaltung der Nährstoffe viel Zeit, daher das Auftreten von Rückfluss (Abwerfen des Darminhalts in den Magen), erhöhte Gasproduktion aufgrund von Zerfall und Fermentation, Entzündung des Duodenums

Um die Verdauung zu beschleunigen, müssen Sie eine Diät befolgen, bei der Lebensmittel gegessen werden, für deren Abbau nicht viele Enzyme und organische Substanzen erforderlich sind. Nach der Cholezystektomie ist es nicht nur wichtig, was der Patient isst, sondern auch die Mahlzeit. Es ist notwendig, dass eine Person einen konditionierten Reflex entwickelt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt die Trennung der Galle auslöst.

Dazu müssen Sie zu einer Tageszeit und in kleinen Portionen essen. Während des Monats nach der Operation wird empfohlen, eine Mahlzeit mit sechs Mahlzeiten zu organisieren, die Sie alle 3 Stunden essen müssen. 10–15 Minuten vor einer Mahlzeit ist es ratsam, ein Glas Wasser zu trinken, um die Drüse und die Galle anzuregen.

Welche Diät ist vorgeschrieben?

Die Ernährung nach der Operation ist begrenzt, 4-6 Stunden lang darf der Patient weder essen noch essen. Danach können Sie Ihren Mund nur mit Wasser oder mit Kräutern abkühlen. Sie können nur 12 Stunden nach der Operation trinken. Es ist erlaubt, normales Wasser alle 10 Minuten 1-2 Schlucke zu trinken, aber Sie dürfen nur maximal 0,5 Liter pro Tag trinken.

Nach 24 Stunden nach dem Entfernen der Blase kann der Patient fettarmen Kefir, Tee ohne Zucker und Gelee trinken. Sie können 1,5 Liter pro Tag trinken (alle drei Stunden ein halbes Glas Flüssigkeit). Am dritten oder vierten Tag kann der Patient essen. Es ist erlaubt, halbflüssige Kartoffelpüree, pürierte Gemüsesuppen (ohne Fleisch), Eiweißomelette, pürierten gekochten Fisch, Gelee und etwas saure Sahne zu essen.

Sie können Apfel- und Kürbissaft trinken, Tee mit Zucker. Alle 2 Stunden besteht Bedarf, jedoch in Portionen von 150 bis 200 g. Am 5. Tag ermöglicht die postoperative Diät die Einführung von getrockneten Keksen, getrocknetem Weißbrot. Bereits am nächsten Tag kann das Menü Buchweizen oder Haferflocken (gekocht), Auflauf von gekochtem Fisch oder Fleisch, fettarmer Hüttenkäse, Milchprodukte, Gemüsepüree variieren.

In Abwesenheit von Komplikationen wird an 8–10 Tagen nach der Organentnahme die Diät N o 5A verordnet, die die Ersparnis der betroffenen Organe sichert und zur Normalisierung der Funktionen des hepatobiliären Systems beiträgt. Es nimmt einen normalen Verbrauch von Eiweiß (80–100 g) und Kohlenhydraten (350–400 g) an, beschränkt jedoch die Fette auf 70–80 g und Salz auf 8–10 g. Die Kalorienzufuhr sollte etwa 2300–2500 kcal betragen.

Für Patienten, die ein Postcholezystektomiesyndrom mit schwerer Duodenalentzündung oder Rezidiv einer chronischen Gastritis, Hepatitis, entwickelt haben, wurde eine Diät N o 5SC (Sparing) entwickelt. Vor dem Hintergrund der Cholelithiasis bilden sich häufig Pathologien des Gallensystems, die die Freisetzung von niedrig konzentrierter Galle auslösen.

Eine Diät hilft, die Reinigung des Verdauungssystems zu maximieren und die Galleproduktion zu reduzieren. Während der Einhaltung dieser Diät sollte eine Person pflanzliche Fette vollständig aus der Diät entfernen und den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate auf 30 bis 50 Gramm begrenzen.

Sie dürfen nicht essen von rohem Obst und Gemüse, fetthaltigem Fleisch und Fisch, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten, reichhaltigen Brühen. Die chemische Zusammensetzung von Nahrungsmitteln ist wie folgt: 90–100 g Proteine, 50–60 g Fett, 300–350 g Kohlenhydrate. Kalorien sollten nicht mehr als 2000-2400 kcal betragen. Diäten 5SC sollten bis zum Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit (2–3 Wochen) befolgt werden und dann zur N o 5-Diät wechseln.

Wenn sich in der postoperativen Periode ein Gallensyndrom entwickelt hat, bei dem die Beweglichkeit des Gallenganges verringert ist, wird die Diät zu N ° 5G ernannt. Im Gegensatz zur Diät 5SH stimuliert es dagegen die Gallensekretion. Die therapeutische Ernährung hat auch eine lipotrope Wirkung ("Fettverbrennung" in den Lebergeweben), da sie mehrfach ungesättigte Fettsäuren und hochwertige Proteine ​​in die Ernährung einführt.

Je nach Diät sollte der Patient in die tägliche Ernährung 100 g Proteine, 120–130 g Fett (davon die Hälfte pflanzlich), 400–450 g Kohlenhydrate aufnehmen. Proteinprodukte mit lipotropen Eigenschaften (Fleisch, Eiweiß, Hüttenkäse, Fisch), Kleie, raffiniertes Sonnenblumen- oder Olivenöl sowie Gemüse werden der Diät hinzugefügt.

Der Kaloriengehalt der täglich verzehrten Mahlzeiten sollte 3100–3400 kcal nicht überschreiten. 3 bis 4 Tage nach der Operation, wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt hat, kann eine Diät mit N o 5B empfohlen werden, die die aufgenommene Nahrungsmenge begrenzt. Die tägliche Ration des Patienten umfasst 1600–1700 kcal (55–65 g Proteine, 250 g Kohlenhydrate, 30–40 g Fett).

Schleimige Getreidesuppen und halbflüssige Getreidesorten werden gemahlen und ohne Ölzugabe serviert (es ist erlaubt, etwas Getreidemilch zu Getreide hinzuzufügen). Auf der Speisekarte stehen Kompotte, Gemüsesäfte, Gelees, Dampfklößchen, gekochter Fisch, fettarmer Hüttenkäse, Cracker und getrocknetes Brot.

Gerichte sollten nicht gesalzen werden. Essen Sie mindestens fünfmal am Tag in Portionen bis zu 200 Gramm. Es ist notwendig, täglich eine große Menge Flüssigkeit zu trinken (bis zu 2,5 Liter). Nach einer Woche einer solchen Diät wird je nach Entzündungsgrad des Gastrointestinaltrakts eine weniger strenge Diät von N o 5A oder N o 5 vorgeschrieben.

Diät Nr. 5 ist physiologisch vollständig und wird daher für lange Zeit ernannt. Ihr Ziel ist es, die Gallensekretion zu normalisieren und die Cholesterinkonzentration im Blut zu reduzieren. Dazu gehört die Verwendung einer großen Anzahl von Gemüse (mit Ausnahme derer, die viel Oxalsäure oder ätherische Öle enthalten), die wünschenswerterweise mit nicht raffiniertem Pflanzenöl gefüllt werden.

Um die Gallensekretion zu verbessern, wird empfohlen, Beeren und Früchte sowie Hühnereier zu essen. Um den Stillstand der Galle aus der Diät zu verhindern, werden leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Marmelade, Zucker, Honig) entfernt und die Salzmenge auf 8-10 g pro Tag reduziert. Die gesamte tägliche Kalorazh 2800-3000 kcal (90 g Fett, 100 g Protein, 450 g Kohlenhydrate).

Wenn sich nach einer Cholezystomie der Entzündungsprozess im Pankreas verschlechtert hat, wird der Ernährungstisch N o 5P verordnet. Dem Patienten wird empfohlen, die Aufnahme von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten auf mehrere Tage zu begrenzen. Der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte 1300-1800 kcal nicht überschreiten.

Nach der Verringerung der Schmerzen kann der Patient zur zweiten Variante der Diät gehen und das Menü variieren sowie die Kalorie auf 2300-2500 kcal erhöhen. Die chemische Zusammensetzung ist wie folgt: 120 g Protein, 70 g Fett, 300–350 g Kohlenhydrate.

Die Tabelle "5P" verbietet die Verwendung von scharfen, scharfen, süßen, sauren und fettigen Lebensmitteln sowie von Produkten, die eine große Menge an Ballaststoffen, Purinen und Extraktionsstoffen enthalten, da sie die Funktionen des Pankreas stimulieren.

Diät nach Entfernung der Gallenblase

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) steht nach der Blinddarmoperation an zweiter Stelle. Die Entfernung der Gallenblase erscheint furchterregend. Nach der Cholezystektomie ist es tatsächlich möglich, ein volles Leben zu führen, aber Sie müssen einer Diät folgen.

Ernährung nach Cholezystektomie

Es ist bekannt, dass Galle von den Leberzellen produziert wird. Von der Leber aus bewegt es sich entlang der Lebergänge. Ein Teil der Galle aus dem gemeinsamen Lebergang dringt in die Gallenblase ein. Der Rest geht weiter den Gallengang entlang und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm.

Galle wird fast ständig von Hepatozyten produziert. Tatsächlich wird diese Flüssigkeit jedoch nur beim Verdauungsprozess benötigt. Unser Körper ist jedoch so vernünftig angeordnet, dass sich die entwickelte "überschüssige" Galle in der Gallenblase ansammelt. Und wenn eine Person anfängt zu essen, fließt Galle aus der Blase und erreicht den Darm, wo sie am Verdauungsprozess teilnimmt.

Bei einigen Erkrankungen der Gallenblase ist es manchmal unmöglich, die Cholezystektomie zu vermeiden. In diesem Fall wird Galle immer noch in der Leber produziert, aber sie geht nur durch die Gallengänge und sammelt sich nirgendwo an, da kein Reservoir mehr vorhanden ist. Galle, obwohl produziert und ständig, aber in kleinen Portionen. Bei reichlicher Nahrungsaufnahme reicht diese Menge an Galle nicht aus, um eine vollständige Verdauung der Nahrung sicherzustellen. Eigentlich wird dieser Aspekt bei der Erstellung einer therapeutischen Diät berücksichtigt.

Die Diät nach der Cholezystektomie beinhaltet eine allmähliche Erweiterung der Diät. Also, am ersten Tag nach der Operation wird dem Patienten für den 2-4. Tag - medizinische Diät Nr. 0a, für den 5-7. Tag - chirurgische Diät Nr. 1 Hunger verordnet. Ab der zweiten Woche der postoperativen Periode und für 1,5 bis 2 Monate sollte der Patient die Diätnummer 5 einhalten. Und nur wenige Monate nach der Operation können Sie versuchen, zur allgemeinen Diät-Tabelle Nr. 15 zu gelangen, während Sie natürlich die Diät mit entfernter Gallenblase einhalten müssen.

Diät in den ersten Tagen nach Entfernung der Gallenblase

Der erste Tag nach der Operation bedeutet absoluten Hunger. Der Patient kann nicht einmal trinken, nur die Lippen mit starkem Durst mit Wasser befeuchten. Am zweiten oder vierten Tag schreibt der Arzt eine Diät-Tabellennummer 0a vor. Dies bedeutet, dass der Patient bereits Wasser trinken kann. Insgesamt besteht die Diät hauptsächlich aus flüssigen und halbflüssigen Gerichten. Erlaubte Mahlzeiten am Diättisch Nr. 0a:

  • Stilles Wasser;
  • Dogrose Dekokt;
  • Kissel aus süßen Beeren, getrockneten Früchten;
  • Schwarzer, grüner Tee (meist schwach);
  • Kefir 1 Prozent;
  • Verdünnter natürlicher Saft (Äpfel, Kürbis, Rüben);
  • Fruchtgelee

Beachten Sie! Die Hauptbedingung der Diät nach der Cholezystektomie sind fraktionelle und vor allem regelmäßige Mahlzeiten. Es gibt sechsmal täglich Bedarf, der Abstand zwischen den Mahlzeiten sollte drei Stunden betragen. Solche Regeln werden aus einem bestimmten Grund erfunden, da häufige Mahlzeiten die Galle stagnieren. Das Volumen der Lebensmittelportionen zu einem Zeitpunkt - 150-200 ml. Das Essen sollte warm sein. Das Essen von kalten Speisen kann zu dyspeptischen Erkrankungen und Bauchschmerzen führen.

Nach der Cholezystektomie sollte der Patient jeden Tag zur gleichen Zeit essen. Das gleiche Postulat sollte in Zukunft befolgt werden, es sollte zur Gewohnheit werden. Durch das Essen im Zeitplan wird der Prozess der Synthese der Galle angepasst und in den Gallengängen gespeichert. Dies wirkt sich besser auf den Verdauungsprozess aus.

Mahlzeiten am fünften bis siebten Tag nach der Cholezystektomie

Am fünften und siebten Tag nach der Operation empfehlen die Ärzte, den Patienten auf einen Diättisch Nr. 1 umzustellen. Zusätzlich zu den zuvor verwendeten Gerichten werden getrocknetes Brot, Cracker und Kekse vom Typ „Maria“, flüssiger geriebener Getreidebrei, püriertes, nicht verbotenes Gemüse, Auflauf mit magerem Fleisch und Fisch, ungekochter Hüttenkäse und andere Milchprodukte, die durch ein Sieb gestampft werden, hinzugefügt. Gekocht in Wasser (Sie können etwas Butter hinzufügen), Eiweißomelett.

Beispielmenü für den Tag:

  • 8.00 - flüssiges püriertes Haferbrei, Dampfomelett, Tee;
  • 11.00 - 0% Hüttenkäse, Hagebuttenabkochung;
  • 14.00 Uhr - schleimige Suppe mit Grieß, Hühnchenauflauf, Kompott;
  • 17.00 - Rinderpüree, Hagebuttenabkochung;
  • 20.00 - Soufflé von Weißfisch sowie flüssiger Reisbrei;
  • 22.00 - Dogrosebrühe.

Es ist wichtig, ungefähr 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, einschließlich Wasser ohne Kohlensäure.

Mahlzeiten ab dem achten Tag nach der Operation

Wenn der Patient die Woche der postoperativen Periode hinter dem Rücken des Patienten bereits hinter sich hat, ist es an der Zeit, zur therapeutischen Diät Nr. 5 zu wechseln. Ärzte empfehlen, diese Diät mindestens 1,5-2 Monate lang einzuhalten. Das Essen wird durch Kochen oder Dämpfen gekocht. Es gibt einen Bedarf sechs Mal am Tag und versuchen Sie, sich an einen täglichen Essensplan zu halten. In diesem Fall müssen Sie etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Erlaubte Mahlzeiten mit medizinischer Diät Nr. 5:

  • Fettarmes Fleisch und Fisch in Form eines weichen Auflaufs, gekochte Stücke, Dampfkoteletts, Fleischbällchen;
  • Dampfomelett (vor dem Garen unbedingt das Eigelb entfernen);
  • Gemüse, Müsli sowie leichte Milchsuppen;
  • Grob geriebene Brei, der ausschließlich auf Wasser oder Milch gegart werden kann;
  • Gemüsepüree (einschließlich Kartoffeln);
  • Auflauf mit Dampfquark;
  • Verdünnte Fruchtgelee, Säfte;
  • Gedünstetes Gemüse;
  • Bratäpfel;
  • Getrocknetes Brot, Cracker, Maria-Kekse;
  • Pasta Durum.

Für Diät Nr. 5 ist der Fettgehalt (mit Ausnahme der feuerfesten Fette) und die Einschränkung des Kohlenhydratgehaltes reduziert. Gleichzeitig bleibt die Proteinmenge in der Nahrung normal.

Beispielmenü für den Tag bei Diät Nummer 5:

  • 8.00 - Dampfomelett, Buchweizenbrei, Tee;
  • 11.00 - 5% Hüttenkäse, Hagebuttenabkochung;
  • 14.00 Uhr - Hafermehlsuppe mit erlaubtem Gemüse, Soufflé mit gestampftem gekochtem Rindfleisch;
  • 17.00 Uhr - Bratapfel;
  • 20.00 - gekochtes weißes Fischstück, Kürbispüree;
  • 22.00 - Beerengelee.

Die Dauer des Aufenthalts auf Diät Nr. 5 wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Portabilität einer solchen medizinischen Ernährung und Gesundheit festgelegt. Ärzte empfehlen, dass ein Patient 1,5-2 Monate lang nach dem System der Diät-Tabelle Nr. 5 für andere Patienten - ein ganzes Jahr lang - gefüttert wird. Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, können Sie das Menü schrittweise erweitern. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, die Grundprinzipien der Ernährungstabelle Nr. 5 einzuhalten und verbotene Lebensmittel zu vermeiden.

Nach dem Übergang zum gemeinsamen Tisch kann eine Person bereits fettarme Suppe, Gurken- und Rote-Bete-Suppe, in Huhn gekochte Brühe, Dampfbällchen und Burger essen. Es gibt viele Rezepte für interessante Gerichte aus erlaubten Lebensmitteln. Es lohnt sich, sich etwas zu bemühen und die Diät wird abwechslungsreich und lecker sein!

Welche Früchte können nach der Cholezystektomie verzehrt werden?

Das Fehlen der Gallenblase ist kein Hindernis für die Verwendung vieler beliebter Früchte und Beeren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass einige Früchte noch verboten sind. Dies sind vor allem Früchte und Beeren saurer Sorten sowie eine intensivierte Gärung im Darm (Trauben). Aber auch nach der Entfernung der Gallenblase ist es möglich, sich weiterhin an Früchten zu erfreuen wie:

In den ersten Wochen nach der Cholezystektomie können die oben genannten Früchte und Beeren in Form von Gelee, Gelee und Kompott sicher verzehrt werden. Gebackene Äpfel werden in dieser Zeit besonders gut vertragen. Ungefähr einen Monat später können diese Früchte roh gegart werden.

Verbotene Produkte

Nach der Entfernung der Gallenblase muss sich der Körper an veränderte Bedingungen anpassen bzw. der Verdauungsprozess wird ebenfalls verändert. Diese Nuancen müssen beachtet werden, manche Lebensmittel beeinträchtigen den Verdauungsprozess und können zu dyspeptischen Symptomen und Bauchschmerzen führen. Nach der Cholezystektomie sollten die folgenden Produkte vermieden werden:

  • Gebratene Lebensmittel;
  • Fetthaltiges Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Geräuchertes Fleisch, Konserven;
  • Fleischbrühen;
  • Feuerfeste Fette (dies sind Fette tierischen Ursprungs, einschließlich Fett);
  • Gewürze, Gewürze (empfohlenes Salzlimit in Lebensmitteln);
  • Essiggurken;
  • Eiscreme und andere kalte Speisen (verursachen starke Schmerzen im Unterleib durch Spasmus des Sphinkters von Oddi);
  • Getränke, mit Kohlensäure versetzt und alkoholisch;
  • Innereien;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Saure Früchte, Beeren;
  • Frisches Gebäck;
  • Nüsse, Samen;
  • Eigelb;
  • Kaffee, Kakao und Kakaoprodukte.

Grigorov Valeria, Arzt, medizinischer Gutachter

14,272 Gesamtansichten, 1 Ansichten heute

Ernährung nach Entfernung der Gallenblase: Diät, Speisekarten, Rezepte

Die Entfernung der Gallenblase oder der Cholezystektomie ist eine Operation, die die Verdauungseigenschaften signifikant beeinflusst und eine Anpassung der Ernährung erfordert. Bei einem gesunden Menschen wird die Galle von der Leber synthetisiert und dringt durch die Kanäle in die Gallenblase ein. Darin gibt es eine Kondensation oder Gallenkonzentration. Beim Essen sekretiert die Gallenblase durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm die für eine normale Verdauung erforderliche Galle.

Die Cholezystektomie verändert den Verdauungsprozess signifikant. Die Blase wird entfernt und die Galle tritt durch die intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge unmittelbar aus der Leber in den Zwölffingerdarm ein. Infolgedessen gelangt Galle einer anderen Zusammensetzung in das Darmlumen. Dies wirkt sich negativ auf die Peristaltik aus und führt zu Störungen des Verdauungsprozesses. Diese Galle ist relativ flüssig, sie schützt den Darm nicht ausreichend vor Mikroorganismen, was zu einem erhöhten Risiko für Dysbiose führt.

Ernährungsregeln nach Entfernung der Gallenblase

Das Hauptziel einer richtigen Ernährung nach Entfernung der Gallenblase ist die Normalisierung der Gallenausscheidung und die Verdauung der Nahrung. Um nachteilige Auswirkungen der Operation zu vermeiden, ist es notwendig, die Art der Nahrungsaufnahme und die Ernährung selbst anzupassen.

  • Häufige Mahlzeiten (4-5 mal am Tag) reduzieren die Belastung des Verdauungssystems.
  • Eine signifikante Reduktion der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel nach der Cholezystektomie soll den Spasmus und Sphinkter Oddi und die Entwicklung von Symptomen verhindern: Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Unwohlsein im rechten Hypochondrium, Schmerzen in der Hypochondrie.
  • Menschen mit einer entfernten Gallenblase sollten vorwiegend nicht fettende Speisen ohne Braten essen. Eiweiß- und pflanzliche Lebensmittel, gedämpft und gekocht oder gebacken, bilden die Grundlage der Ernährung von Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben. Basierend auf diesen Prinzipien der klinischen Ernährung basiert die Rehabilitation von Patienten nach der Cholezystektomie. Machen Sie sich keine Sorgen: Dies ist eine gesunde Ernährung, an die sich alle Menschen normalerweise halten sollten!

Nichteinhaltung der Diät - Konsequenzen

Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, reicht die abgesonderte Galle aus, um eine wesentlich geringere Menge an Nahrung zu verdauen, sodass übermäßiges Essen unangenehme Folgen haben kann. Wenn die vom Arzt nach der Cholezystektomie verordnete Diät nicht befolgt wird, führt dies zu weiteren Problemen des Gastrointestinaltrakts (Dysfunktion des Darms, des Magens, der Speiseröhre, des Pankreas usw.) mit verschiedenen Komplikationen: Kolitis, Cholangitis, Ösophagitis, Duodenitis und anderen Krankheiten. Die medizinische Ernährung ist besonders wichtig für Patienten, die sich einer Cholezystektomie im Zusammenhang mit einer kalkulösen Cholezystitis unterziehen.

Durch falsche Ernährung, erheblicher Verzehr von gebratenen und tierreichen Lebensmitteln können sich bereits in den Gängen Gallensteine ​​bilden.

Diät im Krankenhaus

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird weitgehend durch die Technologie der Cholezystektomie bestimmt. Der Goldstandard bei der Behandlung von Cholezystitis ist die laparoskopische Cholezystektomie. Diese Art der Operation zeichnet sich durch ein minimales Trauma und einen verkürzten Krankenhausaufenthalt (in der Regel 1-3 Tage) aus. Nach der Laparoskopie ist die Genesung des Patienten relativ schnell und schmerzlos und die Ernährung im Krankenhaus und in den folgenden Wochen ist weniger konservativ.

Leider kann eine laparoskopische Cholezystektomie aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs und der individuellen Merkmale der anatomischen Struktur der Gallenblase und der Gallengänge nicht immer durchgeführt werden. Aus diesem Grund muss der Arzt auf eine offene (laparotomische) Cholezystektomie zurückgreifen. Je nach Invasionsgrad der Operation kann sich die Dauer des Krankenhausaufenthalts erhöhen (5-10 Tage oder mehr). Die erhöhte Invasivität dieses Ansatzes zur Entfernung der Gallenblase führt in den ersten Wochen nach der Operation zu deutlicheren Einschränkungen der Ernährung.

Nach der laparoskopischen Cholezystektomie verbringt der Patient 2 Stunden auf der Intensivstation und erholt sich von der Anästhesie. Dann wird er auf die Bedingungen der Stationen übertragen, wo die richtige postoperative Therapie durchgeführt wird. In den ersten 5 Stunden darf der Patient nicht aufstehen und trinken. Ab dem Morgen des nächsten Tages dürfen Sie Wasser in kleinen Portionen trinken (alle 15 Minuten bis zu 2 Schlucke). Sie können nach ca. 5 Stunden nach der Operation aufstehen. Dies ist nur in Ermangelung von Schwäche und Schwindel zulässig. Die ersten Erholungsversuche sollten nur in Anwesenheit einer Krankenschwester durchgeführt werden.

Ab dem nächsten Tag kann sich der Patient auf der Station bewegen und mit dem Essen beginnen. Nur flüssige Lebensmittel (Haferflocken, Kefir, Diät-Suppe) dürfen verwendet werden. Nach und nach kehrt der Patient zur üblichen Flüssigkeitszufuhr zurück - dies ist wichtig, um die Galle zu verdünnen. In der ersten Woche nach der Operation ist es wichtig, die folgenden Nahrungsmittel und Getränke vollständig zu verwenden:

  • starker Tee
  • Kaffee
  • Alkohol
  • süße Getränke
  • Süßigkeiten
  • schokolade
  • Frittierte Lebensmittel
  • fetthaltige Lebensmittel
  • geräuchert, würzig, gesalzen, mariniert.

In der Ernährung des Patienten im Krankenhaus gibt es eine Vielzahl von fettarmen Milchprodukten: Joghurt, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt. Buchweizen und Haferflocken auf Wasser, Kartoffelpüree, gemahlenes, mageres Rindfleisch, zerkleinertes weißes Hühnerfleisch, Karotten-Soufflé, Rübengerichte, magere Suppen, Bananen und Bratäpfel werden nach und nach in die Ernährung aufgenommen.

Diät in der ersten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

In der Regel wird der Patient nach laparoskopischer Cholezystektomie bereits nach 1-3 Tagen entlassen. Zuhause müssen Sie die richtige Ernährung organisieren und dabei die Empfehlungen berücksichtigen, die bei der Entlassung gegeben wurden. Das Essen sollte in kleinen Portionen 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Mahlzeiten sind wünschenswert, um einen bestimmten Zeitplan zu erstellen. Dadurch wird die Belastung des Verdauungstrakts verringert. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen liegen.

Um die Verdauung zu normalisieren, ist es notwendig, den ganzen Tag über reichlich Trinken zu sich zu nehmen (Flüssigkeitsaufnahme insgesamt 1,5 Liter). Das optimale Getränk ist sterilisierte säurefreie Säfte mit Fruchtfleisch, Bouillon-Hüften und Mineralwasser. Diese Marke sollte besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

In der ersten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es notwendig, die therapeutische Diät "Tabelle Nr. 1" einzuhalten und frisches Gemüse und Beeren, Roggenbrot, zu vermeiden, da diese Produkte die Gallensekretion verbessern. Der Schwerpunkt der Ernährung liegt auf gedünstetem Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten. Das Essen sollte nicht heiß oder kalt sein.

Beispiele für Gerichte, die während dieser Zeit verwendet werden können:

  • gedünstetes Hähnchenbrötchen
  • Milchsuppe
  • gedünstetes Soufflé
  • Hüttenkäse-Auflauf
  • Eiweiß-Dampf-Omelett
  • fettarmer Joghurt oder Kefir
  • Buchweizen oder Haferflocken
  • Adyghe-Käse

Die ersten Tage nach der Operation zur Entfernung der Gallenblasendiät sind am begrenztesten und konservativ. Am 5-7. Tag - ein reibungsloser Übergang zwischen den chirurgischen Diäten 1a und 1b (manchmal als 0b und 0c bezeichnet). Ein Beispielmenü für einen Tag für die chirurgischen Diäten 1a und 1b ist unten gezeigt.

Beispielmenü für einen Tag für eine chirurgische Diät 1a

  • 1. Frühstück: Eiweißomelett aus 2 Eiern für ein Paar, 200 g gehackte wässrige Haferflocken mit Milch und 5 g Butter und Tee mit Zitronensaft.
  • 2. Frühstück: Nullfett-Hüttenkäse und 100 g Wildrosenbouillon.
  • Mittagessen: 50 g gedämpfte gekochte Fleischsouffle, 200 g Schleimsuppe auf Grieß, 100 g Wildrosenbouillon und 150 g Milchcreme.
  • Abendessen: 200 g zerhackter flüssiger Buchweizenbrei mit 5 g Butter, gedünstetem Auflauf mit gekochtem Fisch und Tee mit Zitronensaft.
  • Fertigmahlzeit: 100 g Wildrosenbouillon und 150 g Fruchtgelee.
  • Tagesgesamtdosis: 40 g Zucker, 20 g Butter.

Beispielmenü für einen Tag für eine chirurgische Diät 1b

  • 1. Frühstück: 200 g Milchbrei aus Reis mit 5 g Butter, Dampfomelett aus Eiproteinen, süßer Tee mit Zitronensaft.
  • 2. Frühstück: 100 g geriebene Bratäpfel, 120 g geriebenen Hüttenkäse mit Sahne, 180 g Wildrosenbouillon.
  • Mittagessen: 100 g gedämpfte Fleischkoteletts, 300 g Cremesuppe mit Gemüse, 200 g Kartoffelpüree, 150 g Fruchtgelee.
  • Mittagessen: 180 g Fruchtsaft, 150 g gehacktes gekochtes Hähnchen.
  • Abendessen: 200 g gehackter Haferbrei mit 5 g Butter, 100 g gedünstetes Soufflé aus gekochtem Fisch, Tee mit 50 g Milch.
  • Die letzte Mahlzeit: 180 g Kefir.
  • Tagesgesamtdosis: 60 g Zucker, 20 g Butter, 100 g weiße Cracker.

Diät im ersten Monat (2-4 Wochen nach der Operation)

Der erste Monat nach der Operation ist besonders wichtig, um den Verdauungstrakt des Patienten wieder in den Normalbetrieb zu bringen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Diese Zeitspanne ist der Schlüssel zur Normalisierung der Verdauungsfunktionen des Körpers. Daher ist es während seines Verlaufs erforderlich, die vom Arzt verordneten Empfehlungen sorgfältig zu befolgen. Dazu gehören nicht nur die Ernährungsbedürfnisse, sondern auch eine Reihe von Maßnahmen zur Sicherstellung von körperlicher Anstrengung, medikamentöser Therapie und Wundversorgung.

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie ist eine Diät normalerweise für 1 Monat erforderlich. Anschließend können in Abstimmung mit dem Gastroenterologen Ablässe in der Ernährung hergestellt, der Bereich der konsumierten Lebensmittel erweitert und die Diätbeschränkungen aufgehoben werden.
Bei der Cholezystektomie mit offener Kavität ist der Zeitraum schwerer Ernährungseinschränkungen länger als bei der Cholezystektomie. Unabhängig von der Art der Operation, die im ersten Monat durchgeführt wurde, wird empfohlen, Folgendes von der Diät auszuschließen:

  • gebratenes Essen
  • fetthaltige Lebensmittel
  • scharfes Essen
  • geräuchertes Fleisch
  • Alkohol

Auch in dieser Zeit wurde empfohlen, das Tabakrauchen vollständig aufzugeben, da die postoperative Erholung des Körpers verlangsamt wird. Die Mahlzeiten sollten etwas warm sein, kalte oder warme Speisen sollten vermieden werden. Es erfordert regelmäßige Mahlzeiten 4-6 mal am Tag, es ist ratsam, ungefähr zur gleichen Zeit etwas zu sich zu nehmen. Die Einführung neuer Produkte in die Diät sollte schrittweise erfolgen, die Reaktion des Körpers aufmerksam beobachten und gegebenenfalls einen Gastroenterologen konsultieren.

Ab der zweiten Woche wird in Abwesenheit von Komplikationen Diät 5a verwendet. Diese Art von Diät 5 zeichnet sich durch eine verminderte chemische und mechanische Wirkung auf den Verdauungstrakt aus, weshalb sie nach der Cholezystektomie bevorzugt wird. Diese Diät ist sehr gutartig - alle Lebensmittel werden gekocht oder gedünstet. Das Menü von Diät 5a basiert auf gekochtem Fisch und Fleisch, gedünsteten Koteletts, Eiernomeletten, Gemüsesuppen, Dampfpudding mit Hüttenkäse, Kartoffelpüree, Fruchtgelee, Müsli mit Müsli und gedünstetem Gemüse.

Im Falle einer schlechten Übertragung von Diät 5a (Völlegefühl, Durchfall, Schmerzen im Hypochondrium) kann eine Diät von 5 yu verordnet werden, die sich durch eine noch größere Delikatesse in Bezug auf das Verdauungssystem auszeichnet.

  • Erstes Frühstück: eine halbe Portion Grießbrei mit Milch, Tee, 110 g Dampfomelett aus Eiproteinen.
  • Das zweite Frühstück: Hagebuttenabkochung, 100 g frischer Fladenquark.
  • Mittagessen: 100 g Dampfauflauf mit gekochtem Fleisch, eine halbe Portion Püreesuppe mit Gemüse und Haferflocken, 100 g Fruchtgelee, 100 g Karottenpüree.
  • Snack: 100 g Bratäpfel.
  • Abendessen: eine halbe Portion Kartoffelpüree, gekochten Fisch, Tee.
  • Die letzte Mahlzeit: Gelee oder Kefir.
  • Tagesdosis insgesamt: 200 g Weißbrot, 30 g Zucker.

In der Diät sollten keine scharfen Gewürze vorhanden sein, geräucherte und würzige Speisen sind verboten. Das Essen wird in Form von Wärme aufgenommen, heiße und kalte Speisen müssen vermieden werden.

Diät einen Monat nach der Operation

Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, sollten sich 1-1,5 Jahre nach der Operation an der Basisversion von Diät 5 halten. Danach ist eine Entspannung möglich, z. B. Umstellung auf Diät Nr. 15, jedoch ist eine individuelle Herangehensweise und die Rücksprache mit einem Gastroenterologen erforderlich. Unter besonderer Kontrolle ist es notwendig, ständig Süßigkeiten, tierische Fette, Eier und Milch zu essen.

Im Falle einer Fehlfunktion des Verdauungssystems muss die Diät mit Hilfe des behandelnden Arztes überprüft werden. In einigen Fällen ist es möglich, zur Diät 5, 5a oder 5 zurückzukehren. Zur Verbesserung der Verdauung kann der Arzt die Verwendung von Enzympräparaten wie Mezim-forte oder Festal empfehlen.

Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, sollten eine Reihe von Regeln befolgen, die im Laufe des Lebens befolgt werden sollten:

  1. Es ist notwendig, 4-5 mal am Tag zu essen, große Pausen zwischen den Mahlzeiten vermeiden. Es ist ratsam, dass Sie sich beibringen, ungefähr zur gleichen Zeit zu essen.
  2. Die Portionen sollten klein sein, damit verdünnte Galle mit der eingehenden Nahrung fertig werden kann.
  3. Es ist notwendig, feuerfeste tierische Fette vollständig auszuschließen: Schweinefleisch, Rindfleisch und Hammelfleisch.
  4. Die Hauptkochmethoden sollten Kochen, Schmoren und Dämpfen sein.
  5. Zeigt reichliches Getränk 1,5-2 Liter pro Tag.
  6. Um Dysbakteriose im Zwölffingerdarm aufgrund der Abwesenheit der Gallenblase zu vermeiden, ist es wünschenswert, regelmäßig fermentierte Milch-Probiotika zu verwenden. Durch den Ausschluss von Süßigkeiten können Sie auch mit Dysbiose umgehen.
  7. Durchfallerkrankungen helfen, Kaffee, Tee und andere koffeinhaltige Getränke zu entfernen.

Nachfolgend sind die Listen der Produkte aufgeführt, die nach der Cholezystektomie verwendet werden dürfen.

Liste der erlaubten Produkte:

  • Gedünstetes Gemüse und Gemüsepüree
  • gedämpfte Frikadellen und Frikadellen
  • gekochtes mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Kaninchen, mageres Rindfleisch)
  • Brühwurst
  • Fisch
  • Gemüsesuppen
  • fettarme Suppe
  • Obst- und Gemüsesalate
  • Vinaigrette
  • Vollmilch
  • Milchprodukte
  • Säfte
  • pflanzliche Fette
  • etwas Butter

Liste der verbotenen Produkte:

  • dicke Vogelarten (Gans, Ente)
  • Lamm, Schweinefleisch und anderes fetthaltiges Fleisch
  • würzige Gewürze
  • Alkohol
  • Kakao
  • Gurken
  • geräucherte, frittierte und salzige Speisen
  • Muffin
  • Süßigkeiten
  • gesüßte kohlensäurehaltige Getränke.

Rezepte

Wir bieten mehrere Rezepte an, die nach 2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Cholezystektomie verwendet werden können.

  1. Karottensalat mit Honig und Rosinen. 100 g frisch geschält reiben, 10 g gewaschene Rosinen dazugeben, in eine Salatschüssel geben, 15 g Honig einfüllen, mit Zitronenscheiben dekorieren.
  2. Obstsalat. Waschen und schälen Sie die Früchte (30 g Kiwi, 50 g Apfel, 30 g Banane, 30 g Erdbeere, 30 g Mandarinen). Die Früchte schneiden, in eine Salatschüssel geben und mit 20 g 10% Sauerrahm würzen.
  3. Buchweizensuppe mit Milch. 30 g Buchweizen waschen, 300 ml heißes Wasser einfüllen, kochen, Salz hinzufügen, 250 ml heiße Milch, 2 g Zucker hinzufügen und bereitstellen. 5 g Butter hinzufügen.
  4. Gekochter Seebarsch Etwa 100 Gramm Barsch putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. Fügen Sie 5 g Petersilie und 10 g geschredderte Karotten hinzu.
  5. Dampfhackfleisch mit Butter. Etwa 100 g Schellfisch wurden geschält, gespült und gedämpft. 5 g zerlassene Butter gießen und mit 5 g Dill bestreuen.
  6. Leichter Hüttenkäse mit Preiselbeeren und Sauerrahm. Mahlen Sie ca. 100 g fettarmen Hüttenkäse, gießen Sie 20 g 10% ige Sahne und streuen Sie 30 g Preiselbeeren mit Zucker.
  7. Gekochte Rosenkohl. Spülen und kochen Sie etwa 250 g Rosenkohlspitzen in leichtem Salzwasser. Vor dem Gebrauch 10 g Butter einfüllen.

Diät nach Gallenblasenentfernung: wie zuerst gegessen wird und 5 verbindliche Regeln für die Zukunft

Steine, die einer konservativen Behandlung nicht erliegen - die Hauptindikation für die Entfernung der Gallenblase. Ärzte beruhigen: Patienten, die sich einem solchen chirurgischen Eingriff unterzogen haben, erholten sich schnell. Und wenn sie den Empfehlungen des Arztes folgen und richtig essen, können sie ein erfülltes Leben führen. Welche Art von Diät wird nach Entfernung der Gallenblase in den ersten Tagen nach der Operation und in der Zukunft benötigt?

Die Gallenblase ist das "Reservoir" für die Galleansammlung. Galle ist an der Verdauung beteiligt und bewirkt eine Veränderung der Darmverdauung. Die Galle tritt durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein.

Warum musst du "schneiden"

Die Hauptindikation für eine Operation zur Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie - ist Cholelithiasis. Bei Cholezystitis ist manchmal auch eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Besorgt um die Steine

Bei der Gallensteinerkrankung bilden sich Steine ​​in der Gallenblase oder in ihren Gängen. Wissenschaftlich gesprochen. Sie unterscheiden sich in Größe und chemischer Zusammensetzung. Es gibt solche, die weniger als einen Millimeter betragen. Und manchmal extrahieren Ärzte Steine ​​in der Größe eines Hühnereis. Die Bildung von Gallensteinen dauert mehrere Monate bis Jahrzehnte.

Gallensteine ​​bilden sich aus zwei Gründen. Zunächst stagniert die Galle. Zweitens verändert sich die Qualität und Konsistenz der Galle infolge von Stoffwechselstörungen.

Die Bildung von Steinen trägt dazu bei:

  • Völlerei
  • Hunger;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • unausgewogene Expressdiäten;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • sitzende Arbeit;
  • Schwangerschaft
  • einige hormonelle Drogen;
  • Fettleibigkeit;
  • Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse.

Wenn sich die Steine ​​in der Gallenblase befinden und sich nicht bewegen, kann die Person sie nicht einmal "fühlen". Wenn Sie jedoch die Steine ​​an den Hals der Gallenblase bewegen, werden die Symptome deutlich. Dies ist ein bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen und "Schießen" unter der rechten Kante.

Steine ​​verursachten Entzündungen

Die Entzündung der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. Die Ursache seiner Entwicklung kann Cholelithiasis sein, jedoch ist Cholezystitis oft ein prädisponierender Faktor für die Bildung von Cholelithiasis bei einem Patienten.

Bakterielle Infektionen und Parasiten können auch als Anstoß für die Entwicklung einer Cholezystitis dienen. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pankreatitis. Andere Risikofaktoren: angeborene Anomalien, fortgeschrittenes Alter, Trockenfutter.

Die Hauptsymptome der Cholezystitis sind paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, die mit der Nahrungsaufnahme einhergehen.

Die Gallenblase für Patienten mit der Diagnose "Cholezystitis" wird entfernt, wenn die Krankheit von Cholelithiasis begleitet wird. Die unauffällige Cholezystitis wird normalerweise mit Medikamenten behandelt. Physiotherapie wird auch verwendet, eine Spa-Behandlung und eine sparsame Ernährung werden laufend empfohlen.

Laparoskopie-Methode: moderne Behandlung und Diät

Moderne Ärzte unterstützen einen hervorragenden Kollegen. Es treten keine Steine ​​auf, wenn die Gallenblase ordnungsgemäß funktioniert. Das heißt, Steine ​​sind nicht die Ursache, sondern die Wirkung. Eine effektivere Methode zur Behandlung dieses Leidens als ein chirurgischer Eingriff wurde bisher noch nicht erfunden.

Aber die Technologie der Operation selbst springt und springt vorwärts. Wenn der erste Patient von Karl Langenbuch nach Entfernung der Gallenblase fast sieben Wochen im Krankenhaus lag, werden die Patienten nun am zweiten oder dritten Tag entlassen! Und die Chirurgen im Arsenal haben jedes Jahr neue Möglichkeiten.

Heutzutage ist die Operation der Gasse zur Entfernung der Gallenblase äußerst selten. Dies liegt daran, dass der Patient lange Zeit braucht, um sich von ihm zu erholen. Und erhöht auch das Risiko einer Reihe von Komplikationen: postoperative Hernien, Adhäsionen, Probleme mit der Empfängnis bei Frauen.

Postoperative Funktionen

Wir haben den Gastroenterologen Andrei Naletov nach weiteren Informationen gefragt, wie man nach der Entfernung der Gallenblase die richtige Ernährung aufbaut. „Bei den meisten Patienten treten nach Entfernung der Gallenblase keine Probleme auf. Natürlich, vorausgesetzt, sie erfüllen alle Vorschriften des Arztes. Solche Patienten kehren schnell wieder zum Einsatz. Ihnen wird empfohlen, sich an die einfache Diät Nummer 5 zu halten, die sogar für absolut gesunde Menschen nützlich ist “, sagt Andrei Vasilyevich.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Patient ein Postcholezystektomie-Syndrom hat. Die Entwicklung dieser Pathologie kann mit dem Auftreten einer Reihe von Symptomen nach einer Operation angenommen werden: Veränderung der Art des Stuhls, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen in Höhe der Schmerzen, Schwäche, Lethargie.

„Warum passiert das? Die Frage ist umstritten. Zu den Ursachen gehören eine Sphinkter-Dysfunktion von Oddi. Dies ist eine Art Ventil, das den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm reguliert. Der Patient kann auch andere Probleme der Organe des Gastrointestinaltrakts haben, die vor der Operation nicht diagnostiziert wurden und dementsprechend nicht gelöst wurden. Es ist unmöglich zu leugnen, dass die Ursache des Postcholezystektomie-Syndroms Fehler sein kann, die der Chirurg während der Operation gemacht hat “, sagt der Arzt.

Diät nach Entfernung der Gallenblase: erste Woche

Die folgende Diskussion befasst sich daher nur mit der Ernährung von Patienten, die nach Entfernung der Gallenblase und damit verbundenen Gesundheitsproblemen keine postoperativen Komplikationen haben. Das Menü für die erste Woche nach der Cholezystektomie soll dem Körper helfen, sich an die neuen Bedingungen anzupassen.

Diät nach Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie an solchen Tagen.

  • Der erste Tag Sie müssen auf jegliches Essen und Trinken verzichten. Wenn sich der Patient erholt, stört ihn trockener Mund. Um den Zustand zu lindern, reibt der Hausmeister die Lippen des Patienten mit nassen Mulltüchern. Sie werden in alkalischem oder gekochtem Wasser angefeuchtet. Nach fünf bis sechs Stunden kann der Patient seinen Mund mit ungesüßtem Kräuterabguss spülen. Aber du kannst die Flüssigkeit nicht schlucken.
  • Der zweite Tag Nun kann der Patient nach und nach ein warmes, nicht süßes Hagebuttengetränk und nicht karbonisiertes alkalisches Wasser trinken. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit beträgt bis zu einem Liter. Außerdem erscheinen fettarmer Kefir, Kissel, Tee und zuckerfreier Kompott in der Ernährung. Das erste Essen sollte in Abständen von drei bis vier Stunden fraktioniert gegessen werden. Das Volumen einer Portion beträgt ca. 150 g.
  • Dritter - der fünfte Tag. Das postoperative Menü wird erweitert. Hier können Sie essen: Kartoffelpüree, mager gekochter Fisch in Form von Pastete. Probieren Sie auch die Suppen in Gemüsebrühe, die durch ein Sieb gegeben werden.
  • Der sechste - der siebte Tag. Jetzt können Sie trockenes Brot hinzufügen. Betreten Sie den Haferbrei vom zerstoßenen Getreide. Sie werden in Wasser oder Milch hergestellt und mit Wasser zur Hälfte verdünnt. Fleischarme fettarme Sorten sind gekochte Pastetchen oder Fleischbällchen. Erscheinen Magermilch und Sauermilch. Und auch gekochtes und zerkleinertes Gemüse. Ungefähr dasselbe Futter enthält die "gewischte" Diät Nr. 1. Die Tabellennummer 1 wird normalerweise während der Verschlimmerung als Yazvennikami ernannt.

Menü für die Erholungsphase

Diät Nummer 5 nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase ist eine vollständige, aber schonende Nahrung. Der Patient isst meistens gekochte oder Dampfmahlzeiten. Sie können den Langsamkocher verwenden. Mit diesem Gerät können Sie Speisen zubereiten, die den Anforderungen der Diät entsprechen, und das zu minimalen Zeitkosten. Manchmal kann man Hüttenkäse oder Obst backen. Rohkost ist unerwünscht. Essen muss mahlen. Zum Beispiel wird Fleisch in Hackfleisch immer gedreht.

Kalorienaufnahme - 2600 kcal. Sollte oft essen. Minimum - vier Nachstellungen und besser - sechs. Nachstehend sind in der fünften Tabelle nach Entfernung der Gallenblase nützliche und schädliche Produkte aufgeführt.

Tabelle - Erholung nach Cholezystektomie: nützliche und schädliche Produkte

Ein Beispiel für ein tägliches Patientenmenü, das nach der Cholezystektomie wiederhergestellt wird.

  • Frühstück Nr. 1 Dampf Fischkuchen. Pochte gekochte Kartoffeln. Tee
  • Frühstück Nr. 2. Fettarmer Hüttenkäse, der mit einem Mixer zu einem pastösen Zustand geschlagen wurde.
  • Mittagessen Suppe aus Reiskörnern auf Gemüsesuppe. Buchweizen. Gekochtes Rindfleischpüree. Kompott
  • Teezeit Keks Aus den Hüften trinken.
  • Abendmahl Gekochte Hähnchenbrustpastete. Haferbrei auf dem Wasser oder die Hälfte der Milch. Kissel-Frucht
  • Zwei Stunden vor dem Schlafengehen. Kefir

Hier sind weitere zulässige Rezepte: Hüttenkäseauflauf, Charlotte, Kanincheneintopf, Hackfleisch- und Kartoffelauflauf, geriebene Apfel- und Karottenpastete.

Wie zu leben und zu essen

Wie lange dauert die Erholungsphase? Alles einzeln. Berichten zufolge kehren einige Patienten nach einem Monat zu ihrem normalen Leben zurück. Gleichzeitig rühmen sie sich in den thematischen Foren, die sich wie bisher Fast Food, Sahne-Desserts und sogar Alkoholpartys am Freitag gönnen.

Ärzte, um es milde auszudrücken, genehmigen solche "Lebensmittelexperimente" nicht. Ja, Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, sollten bis zu ihrem Lebensende nicht nur „Brei malaši“ essen.
Aber die Diät nach einem Monat der Entfernung der Gallenblase sollte nicht enden, als ob nichts passiert wäre. Es ist notwendig, es Schritt für Schritt irgendwo innerhalb eines Jahres zu lassen.

Zum Beispiel können Sie nach ungefähr 3 Monaten sicher zu klumpigem Essen wechseln, normalen Getreidebrei zubereiten und Fleischgerichte zubereiten. Und es ist besser, frisches Gemüse und Obst frühestens nach 6 Monaten in das Menü aufzunehmen. Gleichzeitig gibt es zwingende Regeln, die in sechs Monaten und zehn Jahren befolgt werden müssen.

Der Gastroenterologe Andrei Naletov empfiehlt, dass die Patienten, die ohne Gallenblase leben, die fünf Regeln einhalten.

  1. Da ist ein bisschen. Wenn nun keine Galle im Körper gespeichert ist, geht das Geheimnis direkt von der Leber in den Darm. Dies bedeutet, dass die Galle weniger konzentriert ist. Dies reicht aus, um mit bescheidenen Mengen an Lebensmitteln fertig zu werden. Aber große Teile des Körpers sind schon sehr schwer zu verdauen. Der Magen von übermäßigem Essen wird weh tun, Übelkeit, Erbrechen, Frustration sind möglich.
  2. Es gibt oft. Mindestens vier bis fünf Tische. Dies ist wichtig, um eine Stagnation der Galle zu vermeiden. Schließlich kann sich das Geheimnis in den Kanälen ansammeln, was mit der Bildung von neuen Steinen in den intrahepatischen Kanälen einhergeht.
  3. Begrenzen Sie den Cholesterinspiegel. Wieder der hohe Gehalt dieser Substanz im Körper - eine der Hauptursachen für das Auftreten von Steinen.
  4. Bewegen Sie sich und achten Sie auf sich. Die Diät nach Entfernung der Gallenblase legt nahe, dass der Patient nicht nur seine Essgewohnheiten, sondern auch seine Einstellung zu sich selbst und seiner Gesundheit ändert. Es ist notwendig, Gewicht in Ordnung zu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören, Stress zu vermeiden und genug Schlaf zu bekommen. Es ist wichtig, die persönliche Hygiene und Hygiene zu Hause zu beachten. Plus brauchen körperliche Bewegung. Sie sind die Verhinderung von Stauungsprozessen in den Gallengängen. Bereits nach 1 Monat nach der Operation können Sie mit täglichen Spaziergängen beginnen. In Zukunft lohnt es sich, Übungen zu machen. Als Option können Sie sich zum Schwimmen anmelden.
  5. Halten Sie die Mikroflora aufrecht. Oben wurde gesagt, dass Galle schädliche Mikroorganismen im Darm neutralisiert. Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase schwächt sich die bakterizide Funktion der Galle ab. Infolgedessen kann der Patient an Verstopfung leiden oder umgekehrt Stuhlgang verlieren. Hier ist die Beratung des Gastroenterologen obligatorisch. Möglicherweise wird einem Patienten nach einer Cholezystektomie ein Medikament zur Wiederherstellung der Mikroflora empfohlen. Und als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, auf Desserts zu verzichten. Süßigkeiten werden am besten durch Beeren ersetzt.

Der Gastroenterologe betont, dass Probleme mit der Gallenblase nicht von Grund auf entstehen. Und der Patient kommt aus verschiedenen Gründen zu den Chirurgen. Und Ernährungsfehler sind eines der wichtigsten. Wenn ein Patient nach der Cholezystektomie neue gesundheitliche Probleme vermeiden möchte, muss er sich auf jeden Fall ändern. Insbesondere die Diät nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase setzt dauerhaft ein Tabu für Alkohol, Schmalz, Fett, geraucht und salzig.