Onkologie der Gallenblase: Ursachen, Symptome und Stadien

Gallenblasenkrebs ist bei 0,5% aller Krebsarten des Verdauungstrakts selten. Frauen über 60 sind häufiger krank. Die Krankheit entwickelt sich schnell, daher wird sie oft im letzten Stadium diagnostiziert. Die Ursache der Erkrankung kann unterschiedlich sein und hängt häufig vom Lebensstil des Patienten ab. Krankheit ist durch molekulare Mutation von Zellen gekennzeichnet.

Die Hauptbehandlung ist die Entfernung des Organs, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie. Radiosensibilisatoren und gezielte Therapie sind sehr beliebt.

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Ernährung, die Bewegung zu überwachen, einen aktiven Lebensstil zu pflegen, gastrointestinale Pathologien rechtzeitig zu behandeln, einen Gallenstau und das Auftreten von Steinen zu verhindern.

Allgemeine Informationen

Gallenblasenkrebs wird selten diagnostiziert. Von der Gesamtzahl der Fälle wird in 82% der Fälle primär diagnostiziert. Darüber hinaus kann sich die Onkologie als Adenokarzinom manifestieren, bestehend aus Drüsengewebe, seltener - Karzinom, und Epithelzellen und Schleimhäuten - Plattenepithelkarzinom.

Die Krankheit tritt häufig bei extrahepatischen Karzinomen und Gallengängen auf.

Die Pathologie wird in 60% der Fälle vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis festgestellt und in 40% der Fälle wird eine Cholelithiasis diagnostiziert. Bei 70% der an Gallenkrebs erkrankten Patienten wird der Tumormarker CA 19-9 bestimmt. Es wird auch bei Tumoren im Darm, Magen, Speiseröhre und Leber aktiviert.

Entsprechend der Lage des Tumors ist:

  1. Lokalisiert In diesem Fall befällt der Tumor nur eine geringe Menge an Gewebe - er betrifft die Gallenblase und etwas die Leber. Ein solcher Verlauf ist zu Beginn der Krankheit markiert.
  2. Nicht funktionsfähig Wenn benachbarte Organe betroffen sind, die Lymphknoten. Diese Form ist typisch für eine späte Diagnose. Die Prognose ist in diesem Fall vorsichtig.

Gründe

Häufiger werden die Risikofaktoren für das Auftreten einer Krankheit in einem falschen Lebensstil gebildet, von dem sie unterscheiden:

  1. Fettleibigkeit;
  2. rauchen;
  3. Alkoholkonsum;
  4. schädliche Bedingungen bei der Arbeit;
  5. reduzierte Immunität;
  6. Kontakt mit Karzinogenen;
  7. ungesunde Ernährung mit dem Vorteil fetthaltiger, frittierter, geräucherter Lebensmittel, Konservierungsmittel, Fast Foods, wobei Fette und Kohlenhydrate überwiegen.

Außerdem können einige Pathologien des menschlichen Körpers Krankheiten verursachen:

  1. Infektion mit Helicobacter-Infektion, Opisthorchiasis.
  2. Cholezystitis
  3. Gallensteinkrankheit.
  4. Pathologie des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
  5. Blasenpolypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm.
  6. Verkalkung. Wenn sich an den Wänden der Blase Kalziumsalze ansammeln.
  7. Zysten von Gängen, die Defekte verursachen Stagnation der Gallenentladung.

Darüber hinaus tritt die Krankheit häufiger bei Frauen und Patienten auf, die älter als 65 Jahre sind. Es gibt jedoch keine Unterschiede bei den Symptomen hinsichtlich des Geschlechts. Diejenigen, die eine genetische Veranlagung haben, sollten empfindlich auf ihre Gesundheit sein.

Interessanterweise ist die Krankheit rassisch. Es ist bekannt, dass Asiaten und Europäer seltener an Krebs leiden als Amerikaner.

Symptome

Krebs hat anfangs praktisch keine Manifestation. Seine Diagnose auf Stufe 0,1,2 geschieht zufällig.

Dann treten die ersten Symptome der Krankheit auf:

  • Blähungen
  • Schweregefühl und Reißen unter der rechten Kante;
  • Unbehagen stumpfer Charakter am Ort der Lokalisation des Tumors;
  • Verletzung des Stuhls: Durchfall, Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung.

Wenn der Tumor keimt, bekommen die Anzeichen ein helles Bild und der Patient macht sich Sorgen:

  • konstant erhöhte Thermometerwerte bis 38 ° C;
  • Veränderung der Urinfarbe, Fäkalienverfärbung;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • häufige starke Schmerzen;
  • Appetitlosigkeit und Appetitlosigkeit;
  • Apathie;
  • Erbrechen;
  • Juckreiz der Haut;
  • gelbe Haut, Lederhaut.

Aszites, Empyem, Erschöpfung, Peritonealkarzinose, Sepsis können auftreten.

Was sind die Stufen?

Basierend auf der Klassifizierung von TNM definieren Sie 5 Stadien der Krankheit:

  1. Das ist null. Die präkanzeröse Form ist durch die Lokalisierung von mutierenden Zellen in der Schleimhautschicht gekennzeichnet.
  2. T1 - 1 Stufe. Die Zerstörung wirkt sich auf die Schleimschicht und die Blasenmuskulatur aus. Der Tumor ist oval und befindet sich an den Wänden des Gallenorgans.
  3. T2 - 2 Grad. Gewebe bis zur serösen Schicht sind betroffen, der Tumor überwindet die Grenzen der Muskeln und erreicht die Lymphknoten.
  4. T3 - 3 Grad. Krebs sickert durch die seröse Schicht, Metastasen bedecken Leber, Blutgefäße, Lymphknoten.
  5. T4 - 4 Stufe. Die letzte Etappe Alle nahe gelegenen Organe sind mit Metastasen durchsetzt.

Unterschiede zwischen malignen und gutartigen Tumoren

Gutartige Organtumoren werden nicht häufiger als in 1-1,5% der Fälle diagnostiziert. Dies sind in der Regel Papillome, Adenome, manchmal Lipome, Fibrome, Leiomyome, Myxome. In den Gängen kommt es häufiger zu Fibromen, Adenomen, im unteren Teil der Harnblase - multiplen Papillomen - im Hals des Organ - Adenoms.

Gutartige Tumore haben fast keine Symptome, manchmal gibt es leichte Schmerzen am Ort der Lokalisation, Verdauungsstörungen. Die Formationen betreffen nicht die benachbarten Organe, können aber mit einer Erhöhung den korrekten Abfluss der Galle verhindern. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, tritt manchmal eine Degeneration in einen bösartigen Typ auf.

Ein bösartiger Tumor ist in der Regel am unteren Ende der Blase lokalisiert, seltener in der Kreuzungszone der Lebergänge und der Blase. Es hat die Fähigkeit, das epitheliale Integument schnell zu regenerieren. Sarkome aus Bindegewebe sind selten.

Maligne Tumoren werden fast immer bis zum letzten Stadium unbemerkt bleiben, da kein klares Bild der Krankheit vorliegt. Die Ausnahme ist die zufällige Definition der Pathologie während der Routineuntersuchung.

Krebs geht schnell von einem Stadium zum anderen über und beeinflusst die Metastasen des Systems und der nahegelegenen Organe.

Metastasierungsstellen

Wenn Krebszellen ihre Bewegung durch den Körper auslösen, andere Gewebe beeinflussen und einen Entzündungsprozess in den Organen hervorrufen, hat die Erkrankung bereits einen schweren Verlauf.

Bei Krebs mit Metastasen gibt es drei Arten der Zellbewegung:

  • Schädigung von Organen in der Nähe, die durch die Gewebe der Leber, des Darms, der Bauchspeicheldrüse keimen;
  • durch die Lymphknoten;
  • unter Verwendung des Blutstroms.

Diagnosemaßnahmen

In der Regel wird die Krankheit aufgrund spärlicher Symptomatik im späteren Stadium erkannt. Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch. Bei der Palpation des Peritoneums können Sie die Veränderung der Größe der Gallenblase oder der Leber feststellen, manchmal gibt es Infiltrate. Bei einem malignen Verlauf entspricht auch die Milz nicht ihrer Größe.

Zur genauen Diagnose verschrieben:

  1. Leberuntersuchungen. Zeigen Sie die Menge an Bilirubin, Fraktionen, Albumin, Phosphatase, die Menge der Prothrombinzeit an.
  2. Bestimmen des Vorhandenseins der CA-Markierung 19-9. Wenn der Indikator erhöht wird, zeigt dies Onkologie an.
  3. Cholezystographie. Auf dem Röntgenbild sind dank des Kontrasts der Zustand der Wände des Organs und das Vorhandensein zerstörerischer Prozesse sichtbar.
  4. Perkutane transhepatische Cholangiographie. Fördert die Untersuchung von Gängen mit Hilfe von Röntgenstrahlen und Kontrast.
  5. Laparoskopie. Wird verwendet, um Informationen zur Funktionsfähigkeit und Bewertung der Prognose zu erhalten.
  6. Ultraschalluntersuchung der Blase, der Leber.

Die Manifestation des Tumors im Ultraschall

Bei der Diagnose werden sie meistens von den Ergebnissen des peritonealen Ultraschalls geleitet. Besonders sorgfältig beurteilt den Zustand der Leber, der Blase. Bei einer Pathologie werden die Ultraschallorgane stark vergrößert.

Blasenwand heterogene Struktur, versiegelt. Metastatische Elemente können in der Leber auftreten. Bei Verdacht ist eine nachfolgende Peritonealsonographie erforderlich.

Medizinische Ereignisse

Bei der Auswahl einer Behandlung konzentriert sich der Arzt auf das Stadium der Pathologie, das Volumen des metastatischen Gewebes und das Alter des Patienten.

Wenn der Tumor die benachbarten Organe erheblich beschädigt hat, ist die Operation nicht sehr effektiv. Im Stadium T1-T2 zeigt die Cholezystektomie. Wenn Stadium T3 festgestellt wird, bei dem die Leber leicht betroffen ist, werden zusätzlich zum Ausschneiden der Blase die betroffenen Teile der Leber abgeschnitten. Wenn sie sich auf andere Organe ausbreiten, werden sie reseziert oder wenn der Patient nicht operierbar ist.

Wie Hilfsmaßnahmen eingesetzt werden:

  • Chemotherapie;
  • Belichtung;
  • Behandlung mit Radiosensibilisatoren.

Chemotherapie

Der Tumor hat während der Chemotherapie eine geringe Anfälligkeit gegenüber Medikamenten, so dass diese Behandlungsmethode den Patienten nicht vollständig vor der Krankheit retten kann.

Die Chemie wird als Zusatz bei der komplexen Therapie eingesetzt. Es besteht aus intravenösen Injektionen eines Zytostatikums oder lokalen Injektionen in die Tumorstelle.

Nach der Operation können Cisplatin und Fluorouracil als Prophylaxe verschrieben werden, um Rückfälle zu vermeiden und einzelne Zellen zu eliminieren, die während der Operation nicht entfernt werden konnten.

Die Chemotherapie hat den Zweck, bei Patientenunfähigkeit das Schmerzsyndrom zu mildern und eine bedeutende Anzahl von Krebserkrankungen zu reduzieren.

Strahlentherapie und Radiosensibilisatoren

Als separate Behandlung ist Strahlung nicht sehr effektiv. Daher wird seine Verwendung in der postoperativen Periode und als Palliativmedizin gezeigt. Die Therapie ist äußerlich und innerlich. Die zweite Methode wird mit Hilfe von Schläuchen, einem Katheter, Nadeln bei der Einführung von Radiopharmaka durchgeführt.

Radiosensibilisatoren erhöhen die Anfälligkeit pathogener Zellen gegenüber Strahlung erheblich. Durch die Kombination dieser Methoden können Sie die beste Wirkung erzielen.

Cholezystektomie

Wenn ein Tumor diagnostiziert wird, wird die Operation sehr oft durchgeführt. Der Patient muss eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie durchführen.

Zusätzlich zur Operation zur Entfernung eines Organs kann die Resektion eines Teils der Leber, der Gänge, der Lymphknoten, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms durchgeführt werden. Am Ende der Operation in den Gängen muss eine Hepaticojejunostomie eingeführt werden.

In den frühen Stadien kann der Eingriff laparoskopisch durchgeführt werden.

Kann man ohne Operation auskommen?

Grundsätzlich ist es möglich, den Krebs spät zu bestimmen, und die Operation ist die einzige Rettung des Patienten.

Wenn Kontraindikationen vorliegen oder der Patient nicht mehr operabel ist, zielen alle Manipulationen darauf ab, Symptome und Schmerzen zu beseitigen. Um dies zu erreichen, manipulieren Sie die Organisation des Abflusses der Galle, indem Sie Plastiktubuli in die Kanäle einführen und die Fistel herausnehmen. Danach sinkt der Ikterus und der Druck im Kanal.

Richtige Ernährung

Eine Diät für diese Krankheit ist erforderlich, um die Belastung des Körpers zu reduzieren.

Es ist notwendig, die Salzmenge zu reduzieren und auszuschließen:

  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • Schokoladenprodukte;
  • Backen;
  • Backen;
  • Fettfleisch, Fisch und Brühe daraus;
  • Pilze;
  • Sauerampfer, Frühlingszwiebeln, Meerrettich;
  • Rettich, Rettich, Pfeffer;
  • Konserven;
  • geräucherte und frittierte Lebensmittel;
  • Laich;
  • Bohnen;
  • Eier;
  • Schmalz;
  • saure Früchte, Beeren.

Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein.

Prognose für Behandlung und Lebenserwartung

Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, sind die Lebensvorhersagen vorsichtig. Dies liegt an der späten Diagnose der Krankheit. Die Lebenserwartung nach der Diagnose ist am unterschiedlichsten. Alles hängt vom Grad der Vernachlässigung des Problems ab.

Wenn der Krebs in einer funktionsfähigen Form nachgewiesen wird, steigen die Chancen einer vollständigen Genesung signifikant.

Es gibt keine Prävention von Gallenblasenkrebs. Der Rat von Ärzten beschränkt sich auf die Notwendigkeit, ihre Gesundheit zu überwachen, richtig zu essen, Gewicht zu kontrollieren und einen aktiven Lebensstil zu führen. Bei Dyskinesien, Cholezystitis, sollten Steine ​​unverzüglich geeignete Therapie sein.

Gallenblasenkrebs: Anzeichen, Manifestation, Diagnose und Behandlung

Gallenblasenkrebs - Onkopathologie bösartiger Natur, bei der die Zellen eines Organs auf molekularer Ebene Mutationstransformationen durchmachen. Die Erkrankung wird selten diagnostiziert - die Gesamtzahl der Krebserkrankungen des Verdauungssystems wird in 0,5% der Fälle bestätigt. Gefährdet - Frauen im Rentenalter (über 55 Jahre).

Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung und schwere klinische Darstellung, einschließlich starker Schmerzen, Erschöpfung und Gelbsucht. Schwierigkeiten bei der Früherkennung und der erfolgreichen Heilung von Krankheiten sind mit unzureichenden Kenntnissen über pathogenetische Mechanismen verbunden, die zu Zellmutationen führen.

Risikofaktoren

Gastrointestinalkarzinom wird in der Gastroenterologie als seltener maligner Tumor bezeichnet. Aufgrund der Natur der morphologischen Veränderungen tritt Primärkrebs in 80% der Fälle in Form eines Adenokarzinoms auf, bei dem der Tumor durch Drüsenzellen repräsentiert wird. Weniger häufig entwickeln sich Neoplasien in der Gallenblase nach der Art des klassischen Karzinoms (bestehend aus Epithelzellen), dem Plattenepithelkarzinom oder dem Mukuskarzinom. Die Pathologie wird oft mit einem Gallengangskarzinom und extrahepatischen Gallengängen kombiniert.

Spezifische Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Onkopathologie erhöhen, sind nicht bekannt. In der Medizin gibt es eine Liste von Gründen, die zur Aktivierung des Onkogens führen:

  • belastete Vererbung - bei familiären Fällen von Krebs der Gallenblase oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, auf 60%;
  • Altersfaktor - die überwiegende Mehrheit der Fälle von Onkopathologie wird bei Personen erfasst, die älter als 50–60 Jahre sind;
  • längerer Kontakt mit Karzinogenen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen, das Schmelzen von Metallen und die Herstellung von Gummiauflagen;
  • übertragene parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis);
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  • Unterernährung bei Missbrauch von fetthaltigen, geräucherten Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und chemischen Zusätzen;
  • Alkohol- und Nikotinmissbrauch;
  • geschwächtes Immunsystem.

Eine wichtige Rolle bei der Mutation der Organzellen spielt die Hintergrundpathologie - Polypen und polyzystische Gallenblase, Verkalkung (Galle in der Gallenwege), Zirrhose der Gallenwege, sklerosierende Cholangitis (katarrhalischer Prozess in der Leber), Beförderung von Salmonellen oder übertragenen Salmonellen. In 60% der Fälle tritt Gallenblasenkrebs bei länger anhaltender chronischer Cholezystitis auf. Eine Vorgeschichte einer Gallensteinerkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krebs um bis zu 40%.

Stadien der Onkopathologie

Gallenblasenkrebs wird in Stufen unterteilt, basierend auf der Klassifizierung des TNM-Systems.

  • In dieser präinvasiven Form befinden sich mutierte Zellen in der inneren Schicht des Organs, die sich intensiv teilen und gesunde Gewebe zerstören.
  • T1 oder Stadium 1 - ein bösartiger Tumor wächst in die Schleimhaut der Gallenblase (Stadium T1a) und in das Muskelgewebe (T1b) hinein. Ein Krebstumor hat die Form eines Ovals, befindet sich an der Körperwand und geht in die Höhle hinein.
  • T2 oder Stadium 2 - der Krebs wächst bis zur serösen Schicht, der Tumor reicht über die Muskeln des Organs hinaus. Das viszerale Peritoneum ist betroffen, aber es erfolgt keine Infiltration in die Leber.
  • T3 oder Stadium 3 - der Tumor wächst in die seröse Schicht hinein und strahlt in den Bereich des Verdauungstraktes aus. Er wirkt auf die Leber. Im Stadium 3 beginnen sich Metastasen zu bilden, die durch eine Läsion der Lebergefäße verursacht werden, von wo sich Krebszellen durch den Körper durch die Blutbahn ausbreiten.
  • T4 oder Stadium 4 - Invasive Leberschäden erreichen mehr als 20 mm, der Tumor wächst in den Magen, die Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm.
  • N0 - metastatische Läsion in regionalen Lymphknoten fehlt.
  • N1 - Lymphknoten sind im Gallengang oder in der Nähe des Bläschens in der Pfortader befallen.
  • N2 - Metastasen erreichen den Kopf der Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm und die Zöliakie.
  • M0 - Fernmetastasen fehlen.
  • M1 - entfernte Metastasen identifiziert.

Klinische Manifestationen

Im Nullstadium tritt kein Krebs der Gallenblase auf, die Klinik ist praktisch nicht vorhanden. Die Identifizierung der Anfangsstadien der Onkopathologie erfolgt durch reinen Zufall während der histologischen Analyse der Gewebe eines Organs, die während eines chirurgischen Eingriffs bei Patienten mit Cholezystitis entnommen wurden. Die ersten Anzeichen von Krebs treten mit zunehmendem Neoplasma auf.

Die frühe Periode des Krankheitsbildes für Gallenkrebs wird Dozheltushny genannt. Die Hauptsymptome, die den Patienten in der Zeit vor dem Ikterus stören, sind:

  1. Schwellung in der epigastrischen Zone;
  2. Schweregefühl und Platzen auf der rechten Seite unter den Rippen;
  3. Anfälle von Übelkeit;
  4. Schmerz im rechten, hypochondrien dumpfen Charakter;
  5. Durchfall bis zur Verstopfung;
  6. schwere Schwäche;
  7. minderwertiges Fieber;
  8. dramatischer Gewichtsverlust.

Die Dauer der klinischen Periode ohne Manifestationen des Ikterus hängt direkt von der Lage des malignen Tumors und der Nähe zu den Gallengängen ab. Wenn der Tumor den Schwanz oder Körper des Pankreas erreicht hat, ist die Dauer der gelben Herzperiode länger. Mit der Keimung des Tumors im Pankreaskopf und den extrahepatischen Gängen verkürzt sich die Periode ohne Anzeichen einer obstruktiven Gelbsucht.

Mit fortschreitendem Krebs werden die Symptome klinischer:

  • das Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, was auf das Eindringen der Galle in den systemischen Kreislauf hindeutet;
  • Temperaturanstieg bis 38 °;
  • Aufhellung von Kot und Verdunkelung des Urins;
  • milder Juckreiz der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, Lethargie;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Anorexie;
  • Schmerzen werden dauerhaft.

Wenn ein Krebsgeschwür die Gallengänge klemmt, treten Bauchdecken-Aszites und eitrige Schäden an der Gallenblase (Empyem) auf. Nach 3-4 Stufen entwickelt sich die Peritonealkarzinose, die Erschöpfung schreitet voran. Gelegentlich schreitet der Krebs blitzschnell voran, die Hauptmanifestation ist eine starke Vergiftung und septische Läsion des Blutes.

Diagnose

Ein langer asymptomatischer Verlauf der Onkopathologie führt dazu, dass die Erkrankung in 70% der Fälle zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, wenn der Krebs nicht operabel ist. Die Diagnose von Gallenblasenkrebs im Anfangsstadium ist aus mehreren Gründen schwierig:

  1. Fehlen spezifischer Anzeichen einer Pathologie;
  2. die Ähnlichkeit des klinischen Bildes mit anderen Erkrankungen des Gallensystems - Cholezystitis, Zirrhose;
  3. Anatomische Merkmale der Gallenblasenposition - das Organ befindet sich hinter der Leber, was die Anwendung digitaler Untersuchungs- und visueller Methoden erschwert.

Eine umfassende Untersuchung auf Verdacht auf Krebs in der Gallenblase beginnt mit einer Untersuchung des Patienten und einer Palpation des Bauchbereichs. Bei der Untersuchung der Finger zeigte sich eine vergrößerte Leber, die über den Rand des Küstengewölbes hinausragte, und eine vergrößerte Galle. Manchmal ist es möglich, Infaltrata in der Peritonealhöhle zu untersuchen. Ein typisches Anzeichen bei einem malignen Tumor ist eine vergrößerte Milz.

Bei der Diagnose von Krebs sind eine Reihe von Labortests erforderlich:

  • Leberfunktionstests - eine spezielle Studie mit einem biochemischen Bluttest zum Nachweis der Sicherheit der funktionellen Fähigkeiten der Leber bei Entgiftungsaktivität; bei der Durchführung von Leberuntersuchungen Hinweise auf Bilirubin (einschließlich Fraktionen), alkalische Phosphatase, Albumin, Prothrombinzeit;
  • Identifizierung eines spezifischen Markers CA 19–9, dessen Konzentrationszunahme den Verlauf onkologischer Prozesse in den Organen des Verdauungssystems zuverlässig anzeigt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Leber wird anhand hochpräziser instrumenteller Methoden für den Verdacht auf Onkologie gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Größe von Organen, die viel höher als normal sind, was das aktive Wachstum des Tumors anzeigt. Bei Krebs zeigt der Ultraschall eine ungleichmäßig verdichtete Blasenwand, eine heterogene Struktur. Zusätzlich können Lebermetastasen visualisiert werden. Zur Klärung des Krebsstadiums und der Intensität des Metastasierungsprozesses wurde auf die erweiterte Sonographie des Peritoneums zurückgegriffen.

Um die Diagnose zusätzlich zum Ultraschall zu bestätigen und zu klären, führte sie eine zusätzliche instrumentelle Diagnose durch:

  • Cholezystographie - Röntgenbilder der Gallenblase mit Kontrast ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Körperwände und des Vorhandenseins pathologischer Prozesse;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - eine invasive Methode zur röntgendichten Untersuchung des Gallengangs;
  • Zur Beurteilung der Situation hinsichtlich der Funktionsfähigkeit des Tumors und der Wirksamkeit der Operation ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlungstaktiken

Bei der Wahl der optimalen Behandlungstaktik ist das Stadium der Onkopathologie, die Aktivität des Metastasierungsprozesses, das Alter und der allgemeine Zustand des Patienten zu berücksichtigen. In Situationen, in denen der Krebs nach einer Resektion aufgrund von Cholelithiasis diagnostiziert wird, liefert die Operation positive Ergebnisse. Bei der Keimung eines Tumors in den benachbarten Organen ist die Operation aufgrund der engen Verbindung zum Darm, der Bauchspeicheldrüse, oft unmöglich.

In den Anfangsstadien des Krebses (T1-T2) und beim lokalen onkologischen Prozess wird eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie (Entfernung der pathologisch veränderten Gallenblase) gezeigt. Bei Krebs der Gallenblase mit einzelnen Lebermetastasen (Stadium T3) greifen sie neben der Cholezystektomie auf die Resektion des betroffenen Leberlappens zurück und können zusätzlich durch Zwölffingerdarm und Pankreas entfernt werden.

Im nicht operierbaren Stadium des Krebses werden chirurgische Eingriffe des Palliativs gezeigt, deren Zweck es ist, die negativen Symptome zu lindern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern. Häufig wurde auf endoskopisches Stenting zurückgegriffen - die Installation von Röhrchen in den Gallengängen, um den Gallenfluss zu normalisieren. Manchmal ist es notwendig, eine externe Fistel zu bilden, um die Galle zu entfernen.

Zusätzliche Maßnahmen nach der Operation und bei nicht operierbarem Krebs sind:

  • Chemotherapie - ein Verabreichungsweg von chemischen Medikamenten, die Krebszellen abtöten; Chemotherapie kann Schmerzen lindern und den Zustand normalisieren, aber es hat viele Nebenwirkungen (Unwohlsein, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Strahlentherapie - eine Methode, die energiereiche Röntgenstrahlen verwendet, um Krebszellen zu koagulieren und das Wachstum eines neuen Wachstums zu unterdrücken;
  • Die Strahlentherapie unter Verwendung von Sensibilisatoren wird in Kombination mit einer Strahlentherapie verwendet, die das positive Behandlungsergebnis erhöht und die Lebensdauer um mehrere Jahre verlängert.

Volksmedizin gegen Onkopathologie

Die traditionelle Medizin bietet die Möglichkeit, Gallenkrebs mit Kräutermedizin zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass traditionelle Methoden die adjuvante Therapie betreffen und nicht die Hauptbehandlung ersetzen. Im Kampf gegen Gallenblasenkrebs sind Rezepte besonders beliebt:

  1. Infusion von Maisnarben - Zu 10 g Rohmaterial werden 300 ml kochendes Wasser gegeben und eine halbe Stunde gekocht. Trinken Sie eine Abkochung von 20 ml pro Empfang, zweimal täglich, ein voller Kurs dauert 45 Tage;
  2. Henbane-Schwarztinktur - 200 g Wodka werden mit 500 ml Wodka versetzt. Trinken Sie 2 Tropfen vor den Mahlzeiten einmal täglich.
  3. Eine Mischung aus Radieschensaft und Honig in den gleichen Anteilen konsumierte 50 g pro Empfang zweimal täglich vor den Mahlzeiten.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für das Überleben bei Gallenblasenkrebs ist ungünstig. Im Vergleich zu Tumoren anderer Organe wird der Gallenkrebs in den allermeisten Fällen in nicht nachvollziehbaren Stadien nachgewiesen. Die Unmöglichkeit des Ausschneidens von Krebs, multiple Metastasen in benachbarten Organen und Lymphknoten bieten keine Chance für ein günstiges Ergebnis - der Tod der Patienten tritt in 4-6 Monaten ein. Informationen zum Überleben nach einer Operation zur Entfernung des Tumors sind umstritten - bis zu 40% der Patienten leben noch 5 Jahre.

Es gibt keine spezifische Krankheitsprävention. Um die Auswirkungen negativer Faktoren, die die Entstehung von Krebserkrankungen hervorrufen, zu reduzieren und abzuschwächen, ist es wichtig, die Grundregeln zu befolgen: rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, Einhaltung einer gesunden Lebensweise, Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts und Vermeidung von Fettleibigkeit.

Gallenblasenkrebs: erste Symptome, Grundsätze der Diagnose und Behandlung

Gallenblasenkrebs ist ein seltener bösartiger Tumor und wird bei etwa 2-8% der Patienten mit Krebs des Verdauungssystems gefunden. In fast 70-80% der Fälle handelt es sich bei dem Tumor um ein Adenokarzinom und in seltenen Fällen handelt es sich um eine neue Art von Neoplasma. Oft wird ein solcher Tumorprozess mit Krebs und extrahepatischem Gallengang kombiniert.

Warum tritt Gallenblasenkrebs auf? Was sind die Tumortypen dieser Lokalisation? Was sind die Symptome dieses Tumorprozesses? Wie wird er diagnostiziert und behandelt? Dieser Artikel gibt Ihnen Antworten auf diese und einige andere Fragen.

Ein Krebswachstum beginnt in der Regel am Gebärmutterhals oder am Boden der Gallenblase. Später erfasst der Krebs den Ductus cysticus, Choledoch, Leber, Magen und andere nahegelegene Organe. Bei Krebs der Gallenblase kommt es in der Regel zu Metastasen in der Leber, den regionalen Lymphknoten, den Eierstöcken, dem Omentum, dem Peritoneum und der Pleura.

Statistiken zufolge tritt ein Tumor wie Gallenblasenkrebs häufiger vor dem Hintergrund einer langanhaltenden Cholelithiasis oder Cholezystitis auf. Meistens tritt der Tumor bei Frauen auf, die älter als 50 Jahre sind. Nach Beobachtungen von Fachleuten leiden Frauen 2- bis 5-mal häufiger an dieser Krebserkrankung als Männer. Onkologen stellen fest, dass sich der Tumor häufig bei Patienten entwickelt, die an Übergewicht leiden.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung solcher Tumoren sind noch nicht bekannt. Beobachtungen von Experten zeigen jedoch, dass Mutationen in Gallenblasenzellen häufig durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • langer Verlauf der Gallensteinerkrankung, die zu dauerhaften Verletzungen des Körpers führt;
  • chronische Cholezystitis und sklerosierende Cholangitis;
  • Helicobacter-Infektion;
  • adenomatöse Polypen der Gallenblase, deren Größe mehr als 1 cm beträgt;
  • Zysten der Gallenblase;
  • angeborene polyzystische oder hepatische Fibrose;
  • biliäre Zirrhose.

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines malignen Tumors der Gallenblase erhöhen:

  • Leben in Regionen mit ungünstiger Ökologie;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Übergewicht;
  • Rauchen und Alkoholsucht;
  • längerer Kontakt mit Karzinogenen (z. B. in Haushaltschemikalien);
  • das Vorhandensein von parasitären Erkrankungen des Körpers (Opisthorchiasis, Klonorchose);
  • Colitis ulcerosa;
  • Sucht nach salzigen, würzigen, frittierten, geräucherten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • genetische Veranlagung;
  • Verkalkung der Wände der Gallenblase;
  • chronische Infektionen des Verdauungstraktes;
  • Alter

Krebsarten der Gallenblase

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle handelt es sich bei einem Krebsgeschwür um ein Adenokarzinom. In einigen Fällen wird der onkologische Prozess jedoch durch solche bösartigen Tumoren verursacht:

  • Plattenepithelkarzinom;
  • fester Krebs;
  • Schleimkrebs;
  • skirrozny Krebs;
  • schlecht differenzierter Krebs.

Alle oben genannten Tumortypen haben ein hohes Maß an Malignität und neigen zu frühem Auftreten von Metastasen.

Erste Symptome

In den frühen Stadien der Tumorbildung manifestiert sich die Krankheit nicht. In dieser Zeit kann die Formation zufällig erkannt werden. Wenn Sie beispielsweise einen Patienten auf eine andere Krankheit untersuchen, führen Sie eine Operation zur Entfernung der Gallenblase mit kalkulärer Cholezystitis (nach Durchführung einer histologischen Analyse von Geweben) oder während einer Routineuntersuchung durch.

Wenn der Tumor wächst, hat der Patient die folgenden unspezifischen Anzeichen:

  • Übelkeit;
  • Unwohlsein und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • periodische schwache Schmerzen des dumpfen Charakters bei der Projektion der Leber;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrile;
  • behinderter Hocker;
  • Blähungen
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust

In dieser Zeit der Krankheit hat der Patient keine Gelbsucht, und diese Stufe wird Gelbsucht genannt. Die Dauer dieser Periode hängt von der Lage des Tumors und dem Ausmaß seines Einflusses auf die Gallengänge ab.

Etwa 10% der Patienten in diesem Stadium des Krebses zeigen Anzeichen einer wandernden Thrombophlebitis (Trusso-Syndrom). Dieser Zustand manifestiert sich durch das Auftreten von Phlebothrombose in verschiedenen Körperbereichen, die schwer zu behandeln sind.

Nachfolgende Manifestationen

Mit einem Anstieg eines malignen Tumors in der Größe wird die Manifestation des onkologischen Prozesses stärker und die Anzahl der Symptome nimmt zu. Der Patient entwickelt Gelbsucht und juckende Haut. Solche Symptome sind auf das Keimen der Formation in den Gallengängen oder ihre Kompression mit Tumorgewebe zurückzuführen. Aus diesem Grund fließt die Galle nicht mehr normal in den Zwölffingerdarm.

Neben dem Ikterus und dem anhaltenden Juckreiz, der in diesem Stadium des Gallenblasenkrebses verursacht wird, hat der Patient die folgenden Beschwerden:

Wenn eine Blockade des Gallengangs durch das Tumorwachstum auftritt, hat der Patient Symptome eines Empyems oder einer Galle, einer sekundären biliären Zirrhose oder einer Cholangitis. Nachdem ein Tumor durch das Lebergewebe geschädigt wurde, erlebt der Patient Anzeichen von Leberversagen, die sich in ausgeprägter Lethargie, Muskelschwäche und Verlangsamung der psychischen Reaktionen äußern. In den fortgeschrittenen Stadien des Krebses der Gallenblase treten Aszites, Peritonealkarzinose und schwere Kachexie auf.

In seltenen Fällen entwickeln sich Symptome von Gallenblasenkrebs blitzschnell und werden von intensiver Vergiftung und Sepsis begleitet.

Stufen

Je nach Größe des Tumors, Prävalenzgrad und Vorhandensein von Metastasen unterscheiden die Experten die folgenden Stadien des Gallenblasenkrebses:

  • 0 - der Tumorprozess manifestiert sich nur durch das Vorhandensein von Krebszellen in der Gallenblase;
  • I A - Bildung einer keimenden Schleimschicht;
  • I B - das Neoplasma dringt in die Muskelschicht ein;
  • II A - der Tumorprozess breitet sich auf das Peritoneum, das Auskleidungsorgan und das Bindegewebe der benachbarten Organe aus;
  • II B - das Neoplasma beeinflusst die regionalen Lymphknoten und wächst in die Muskeln der benachbarten inneren Organe;
  • III A - der Tumor breitet sich durch das viszerale Peritoneum auf das benachbarte Organ aus;
  • III B - Neoplasma wirkt sich auf die Lymphknoten und Blutgefäße benachbarter Organe aus;
  • IV A - der Tumor betrifft die Hauptarterie eines nahe gelegenen Organs;
  • IV B - Der Tumor breitet sich entlang der großen Arteriengefäße auf die Lymphknoten aus.

Diagnose

Aufgrund einer langen Zeit des asymptomatischen Gallenblasenkarzinoms wird diese Krankheit (in etwa 70% der Fälle) leider bereits im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Eine signifikante Vergrößerung der Leber-, Milz- und Gallenblase, die bei der Untersuchung eines Patienten festgestellt wurde, kann auf die Entwicklung eines Tumors in diesem Organ hinweisen. In einigen Fällen ist eine Infiltration in der Bauchhöhle spürbar. Die folgenden Daten können für einen solchen Krebsprozess charakteristisch werden:

  • erhöhte Bilirubinspiegel;
  • erhöhte alkalische Phosphatasespiegel;
  • Transaminase-Verstärkung.

Bei einem Bluttest auf Tumormarker wird ein Krebsantigen 19-9 nachgewiesen.

Um das klinische Bild von Gallenblasenkrebs detailliert darzustellen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Ultraschall der Leber, der Gallenblase und der Bauchorgane - wird nicht nur zum Nachweis von Tumoren und Metastasen verwendet, sondern auch zur gezielten Punktionsbiopsie von Bildungsgeweben;
  • CT und MRI - ermöglichen es Ihnen, ein möglichst detailliertes Bild des Tumorprozesses zu erhalten;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie und Choleszintigraphie - werden verwendet, um die Manifestationen des Neoplasmas detailliert darzustellen;
  • Gezielte Biopsie der Galle (manchmal der Leber) - durchgeführt, um eine Tumorgewebeprobe zu erhalten und deren Typ durch histologische Analyse zu bestimmen;
  • Thorax-Röntgen - wird bei Verdacht auf Metastasen verschrieben.

Wenn es notwendig ist, die Funktionsfähigkeit dieses Krebsvorgangs zu klären, wird manchmal eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlungstaktik bei Krebs der Gallenblase wird durch die Art des Krebsvorgangs bestimmt:

  • lokalisierter Krebs - ein Tumor wird in der Wand des Organs entdeckt und kann entfernt werden;
  • Inoperabler, rezidivierender oder metastasierender Krebs - Gewebe, die vom Krebs betroffen sind, können nicht operativ entfernt werden.

Bei operierbarem Krebs können die folgenden chirurgischen Techniken zum Entfernen eines Tumors verwendet werden:

  1. Cholezystektomie Die Entfernung der Gallenblase kann laparoskopisch oder durch offenen Zugang erfolgen. Solche Operationen können durchgeführt werden, wenn der Tumorprozess nicht über die Grenzen des Organs hinausgeht.
  2. Cholezystektomie mit Entfernung eines Teils der Leber. Wenn sich das Neoplasma auf das Lebergewebe ausbreitet, kann der chirurgische Eingriff nicht auf die Entfernung der Gallenblase beschränkt sein, und der Chirurg muss einen Teil der das Organ umgebenden Gallengänge und das Lebergewebe ausschneiden. Im Stadium III des Krebses kann eine solche Operation durch Pankreatoduodenektomie - Entfernung des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse ergänzt werden.

Die Durchführbarkeit einer Chemotherapie und Strahlentherapie bei Gallenblasenkrebs wird für jeden Patienten individuell festgelegt. In einigen klinischen Fällen wird dem Patienten eine Kombination dieser zusätzlichen Methoden zur Behandlung von Krebserkrankungen verschrieben.

Bei nicht operierbarem Krebs der Gallenblase können dem Patienten die folgenden Methoden verschrieben werden:

  1. Chemotherapie Zytostatika werden zur Zerstörung von Krebszellen verwendet, die systemisch (in eine Vene oder in einen Muskel) oder topisch injiziert werden können. Verwenden Sie dazu Medikamente wie Cisplatin und Fluorouracil.
  2. Strahlentherapie Die Bestrahlung der Gallenblase bei Krebs kann sowohl entfernt als auch durch Brachytherapie (Einführung in den Bereich des Ortes der Bildung eines Katheters oder einer Nadel mit einem Radioisotop) durchgeführt werden.
  3. Hyperthermie Bei dieser Technik wird der Tumor hohen Temperaturen ausgesetzt, unter deren Wirkung die Krebszellen absterben. Darüber hinaus macht diese Behandlungsmethode das Tumorgewebe anfälliger für eine Strahlentherapie.
  4. Sensibilisatoren für die Strahlentherapie. Das Wesen dieser Bestrahlungsmethode ist die vorläufige Einführung von Wirkstoff-Radiosensibilisatoren, die die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber der Strahlentherapie erhöhen. Dank dieser Kombination sterben mehr Krebszellen.

In einigen Fällen werden bei inoperablem Krebs der Gallenblase palliative Operationen durchgeführt, die dazu beitragen, die Manifestationen der Gelbsucht zu reduzieren. Zu diesen Zwecken können folgende Interventionen durchgeführt werden:

  • endoskopisches Stenting;
  • die Auferlegung einer äußeren Gallenfistel mit einer transhepatischen Punktion;
  • Auferlegung von cholezystodigestiven Anastomosen usw.

Prognose

Langzeitprognosen für Gallenblasenkrebs sind im Allgemeinen ungünstig, da diese Art von Krebs in den meisten klinischen Fällen in späteren Stadien auftritt. Das fünfjährige Überleben der Patienten nach radikalen Operationen variiert je nach Quelle zwischen 12 und 40%. Besonders ungünstige Prognosen für Patienten, die bereits Fernmetastasen und Krebs haben, sind nicht funktionsfähig.

In seltenen Fällen, in denen ein Krebs frühzeitig erkannt wird, sind die Chancen für eine vollständige Heilung sehr hoch.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, wenn Sie Schmerzen, Schwere und Unwohlsein in der Leber, Übelkeit, Sodbrennen, Erkrankungen des Stuhlgangs oder Gelbsucht haben. Nach Untersuchung des Patienten und bei Auftreten eines Krebsverdachts wird der Patient zur weiteren Behandlung an einen Onkologen überwiesen, dessen Plan je nach klinischem Fall erstellt wird.

Gallenblasenkrebs ist selten, und die Hinterlistigkeit dieses Krebses ist, dass er fast asymptomatisch lange anhält und im Frühstadium selten entdeckt wird. Bei operierbaren Tumorarten wird am Patienten ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, dessen Volumen durch das Ausmaß der Ausbreitung des Krebsvorgangs auf andere Organe bestimmt wird. Wenn ein Patient ein nicht operierbares Neoplasma hat, besteht die Behandlung aus Chemotherapie, Bestrahlung und wird gegebenenfalls durch eine palliative Operation ergänzt.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs - ein bösartiger Tumor (in der Regel Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom) der Gewebe der Gallenblase. Gallenblasenkrebs tritt mit Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Gelbsucht auf. Bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs werden Ultraschall, Punktion der Gallenblase, Cholezystographie, CT-Scan, MRI, RCPG, diagnostische Laparoskopie berücksichtigt. Für die radikale Behandlung von Gallenblasenkrebs sind eine Cholezystektomie, eine Resektion des rechten Leberlappens und manchmal eine Pankreatoduodenektomie erforderlich.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs tritt in 2-8% der Fälle auf. In der Gastroenterologie liegt der Krebs der Gallenblase unter den malignen Tumoren der Magen-Darm-Organe an fünfter Stelle. Der Tumorprozess in der Gallenblase wird hauptsächlich bei Frauen über 50 Jahren festgestellt. Nach dem morphologischen Typ wird der primäre Krebs der Gallenblase in 70-80% durch Adenokarzinome verschiedener Differenzierung dargestellt, in den anderen - durch Plattenepithelkarzinome oder Papillenkarzinome.

Das Tumorwachstum beginnt in der Regel am unteren Ende der Blase oder ihres Gebärmutterhalses. erstreckt sich weiter auf den Choledoch- und Cysticusgang, die Leber und angrenzende anatomische Strukturen (Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm). Gallenblasenkrebs wird oft mit extrahepatischem Gallengangskrebs kombiniert. Die Metastasierung von Gallenblasenkrebs tritt am häufigsten in den regionalen Lymphknoten, der Leber, dem Peritoneum, dem Omentum, den Eierstöcken und der Pleura auf.

Ursachen von Gallenblasenkrebs

Zwei Drittel der Fälle von Gallenblasenkrebs entwickeln sich vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs einer Gallensteinerkrankung oder einer chronischen Cholezystitis. Am häufigsten tritt der Tumor in der verkalkten Gallenblase auf. Es wird angenommen, dass die Karzinogenese durch die Bewegung von Gallensteinen zur Verletzung der Schleimhaut der Blase beiträgt.

Hintergrunderkrankungen, die zu Gallenblasenkrebs prädisponieren, umfassen Polypen und Zysten der Gallenblase, Verkalkung, Salmonellose und Helicobacter pylori-Infektion. Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Gallenblasenkrebs gehören Raucher, Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, Alkoholmissbrauch haben, in Kontakt mit chemischen Karzinogenen stehen und hauptsächlich fetthaltige und frittierte Lebensmittel essen.

Gallenblasenkrebs Einstufung

Die klinische TNM-Klassifizierung identifiziert die folgenden Stadien von Gallenblasenkrebs.

  • Tis - präinvasiver Gallenblasenkrebs
  • T1 - Keimung einer Schleimhaut (T1a) oder Muskelschicht (T1b) der Gallenblasenwand durch einen Tumor
  • T2 - Invasion der Gallenblasenwand bis zur serösen Schicht; keine Leberinfiltration
  • TZ - Tumorkeimung der serösen Membran mit Ausbreitung zum viszeralen Peritoneum oder zur Leber (Invasionstiefe bis 2 cm)
  • T4 - Invasion der Leber bis zu einer Tiefe von mehr als 2 cm oder Keimung in anderen Organen (Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm, Omentum, Pankreas, extrahepatische Gallengänge).
  • N0 - metastatische Läsion regionaler Lymphknoten wird nicht erkannt
  • N1 - es gibt eine Läsion der Lymphknoten des allgemeinen und des periubulären Gallengangs oder des Gatters der Leber
  • N2 - Metastasen in den Lymphknoten des Duodenums, des Pankreaskopfes, der Pfortader, der Arterien des oberen Mesenteriums oder der Zöliakie.
  • M0 - Fernmetastasen werden nicht erkannt
  • M1 - Fernmetastasen von Gallenblasenkrebs werden bestimmt.

Symptome von Gallenblasenkrebs

In den frühen Stadien entwickelt sich Gallenblasenkrebs asymptomatisch. Am häufigsten ist ein lokal fortgeschrittener Krebs der Gallenblase ein zufälliger histologischer Befund bei der Cholezystektomie bei kalkulärer Cholezystitis.

Mit zunehmender Formation treten niedrigspezifische Manifestationen auf: Schwäche, Appetitlosigkeit, periodisch auftretende dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium und epigastrische Schmerzen, Gewichtsverlust, ein Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilwerte. Anschließend treten Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz der Haut auf, die Farbe von Kot (heller) und Urin (dunkelt). Wenn ein Tumor durch die Gallengänge blockiert wird, kommt es zu einer Wassersucht oder einem Empyem der Gallenblase, einer Cholangitis und einer sekundären biliären Zirrhose der Leber.

Die Einbeziehung der Leber in den Tumorprozess geht mit einem Anstieg der Anzeichen von Leberversagen einher - Lethargie, Adynamie und Verlangsamung der psychischen Reaktionen. In den späten Stadien des Gallenblasenkarzinoms werden bei den Patienten Peritonealkarzinose, Aszites, Kachexie diagnostiziert. In seltenen Fällen entfaltet sich die Klinik der Gallenblase blitzschnell und es treten Symptome einer schweren Vergiftung, Sepsis, auf.

Diagnose von Gallenblasenkrebs

Aufgrund des langanhaltenden asymptomatischen Gallenblasenkarzinoms und seiner geringen Spezifität werden bis zu 70% der Fälle im spät inoperablen Stadium diagnostiziert. Bei Palpation des Abdomens wird durch Hepatomegalie, vergrößerte Gallenblase, Splenomegalie, manchmal - Infiltration in der Bauchhöhle, bestimmt. Charakteristische Veränderungen in biochemischen Proben sind erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Transaminasen und alkalische Phosphatase. Ein spezieller Labortest für Krebs der Gallenblase ist die Bestimmung eines Markers im Blutkrebsantigen 19-9 (CA 19-9).

Die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase zeigt eine Zunahme der Organgröße, Verdickung und ungleichmäßige Dichte der Blasenwände, zusätzliche Echos in ihrem Lumen usw. Bei primärem Krebs der Gallenblase in der Leber können Metastasen nachgewiesen werden. In zweifelhaften Fällen wurde auf eine gezielte perkutane Biopsie der Gallenblase oder Leberbiopsie zurückgegriffen, gefolgt von einer morphologischen Überprüfung des Materials. Um das Interesse anderer Organe festzustellen, wird ein ausgedehnter Ultraschall im Unterleib durchgeführt.

Cholezystographie, perkutane transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie, CT und MRI, Choleszintigraphie können zur Bestimmung der instrumentellen Diagnostik verwendet werden. Zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit von Gallenblasenkrebs wurde in einigen Fällen eine diagnostische Laparoskopie gezeigt.

Behandlung von Gallenblasenkrebs

Die radikale Behandlung von Gallenblasenkrebs beinhaltet eine frühe Operation. Bei lokal fortgeschrittenem Krebs der Gallenblase (T1-T2) kann eine einfache oder erweiterte Cholezystektomie als ausreichendes Volumen dienen. Wenn nötig, entfernen Sie den Gallengang ist die Auferlegung der hepaticojejunostomy. Im Stadium T3 umfasst das Volumen des chirurgischen Eingriffs die Cholezystektomie, die Resektion des rechten Leberlappens nach Indikationen - die Pankreatoduodenektomie.

Bei nicht operierbarem Gallenblasenkrebs werden palliative Eingriffe durchgeführt, um die Gelbsucht zu reduzieren. Sie können die Rekanalisierung des Kanals (endoskopisches Stenting), das Auferlegen von cholezystodigestiven Anastomosen, das Aufbringen einer äußeren Gallenfistel durch transhepatische Punktion usw. umfassen. Nach der Operation sowie bei nicht resezierbarem Gallenblasenkrebs werden Bestrahlung und Chemotherapie verwendet.

Prognose und Vorbeugung von Gallenblasenkrebs

Die Langzeitprognose für Krebs der Gallenblase ist in der Regel ungünstig, da die Erkrankung in den meisten Fällen eher spät diagnostiziert wird. Ein ungünstiger Ausgang wird bei der Identifizierung von Fernmetastasen beobachtet, der Unmöglichkeit der radikalen Entfernung des Tumors. Die Überlebensergebnisse nach radikalen Eingriffen sind widersprüchlich: Es gibt Daten zum 5-Jahres-Überleben von 12-40% der Patienten.

Die Vorbeugung von Gallenblasenkrebs ist die Beseitigung und Abschwächung der Wirkung von Risikofaktoren: rechtzeitige Behandlung von JCB, Ablehnung ungesunder Gewohnheiten und Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts usw.

Die ersten Symptome von Gallenblasenkrebs - Prognose und Bewertungen

Krebs der Gallenblase ist nach offiziellen Angaben sehr selten. Die Krankheit wird mit onkologischen Erkrankungen der Gallenwege, der Leber kombiniert, separate Statistiken führen nicht dazu. Onkologischer Tumor der Gallenblase wird in den letzten Stadien entdeckt, alle 4. Die Behandlung wird durch den schweren Zustand des Patienten kompliziert. Es gibt kein einheitliches System, die Prognose für eine Erholung ist enttäuschend.

Erkennung, Krebsstatistik der Gallenblase

Laut Statistik manifestiert sich in Russland jährlich 1% der Onkologiepatienten mit Gallenblasenkrebs. In Europa sind es 5 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Es besteht die Tendenz, diesen Prozentsatz zu erhöhen. Häufiger bei Menschen älter als 50 Jahre diagnostiziert, aber es gibt Fälle der Krankheit in der jüngeren Generation, Kinder. Die onkologische Erkrankung ist lange Zeit asymptomatisch, sie wird oft durch andere Organpathologien maskiert, es ist fast unmöglich, Krebs im Anfangsstadium zu erkennen.

Frauen leiden 3-mal häufiger an Krebs. Die Ätiologie von Krebs ist unbekannt, 90% der Patienten haben Cholelithiasis. In 80% der Fälle werden Krebszellen aus Adenokarzinomen gebildet. Das Wachstum eines malignen Tumors erfolgt in Richtung Leber, Pankreas.

Ursachen, Risikofaktoren

Die ganze Komplexität der Situation liegt in der Tatsache, dass die wahren Ursachen von Krebs unbekannt sind. Es gibt Annahmen, eine Liste von Risikofaktoren wurde erstellt. Vermutlich ist die Ursache für das Auftreten von Krebs die karzinogene Wirkung einiger Komponenten der Galle oder abnormaler Zellteilung. Ein erhöhtes Gewebewachstum wird bei chronisch entzündlichen Prozessen bei der Gallenblase - Cholezystitis beobachtet. Der Zustand wird durch das Vorhandensein von Steinen in der Organhöhle erheblich erschwert. Entzündungen führen häufig zum Auftreten von Polypen. Neoplasmen sind nicht bösartig, aber theoretisch können sich Zellen in Krebszellen umwandeln.

Einer der Wissenschaftler in seiner Arbeit brachte eine Theorie über die Abhängigkeit von Krebs von der Größe der Steine ​​in der Gallenblase vor, die die Wände der Schleimhaut regelmäßig traumatisieren. Mit der Größe von Tumoren bis zu 3 cm erhöht sich das Risiko um das 2-fache, wenn der Stein größer geformt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um das 10-fache. Viele Patienten mit chronischer Cholezystitis, bei denen Steine ​​unterschiedlichen Kalibers vorhanden sind, leiden jedoch nicht an Krebs. Dies gibt nicht die volle Sicherheit hinsichtlich der Richtigkeit dieser Theorie.

Andere prädisponierende Faktoren:

  • Gallenstase;
  • Entzündung der Leberkanäle;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Essen fetthaltige, gebratene Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit;
  • Regelmäßige Aufnahme von Schwermetallen.

Natürlich wirkt sich eine ungesunde Lebensweise, Vergiftung mit Giftstoffen negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus aus, aber nicht jeder ist an Krebs erkrankt. Daher ist es Experten noch nicht gelungen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Aus diesem Grund ist die Behandlung nicht sehr effektiv.

Überlebensprognose

Statistiken basieren auf Beobachtungen von Patienten über 5 Jahre. Dies bedeutet nicht, dass eine Person nach der Diagnose nur 5 Jahre leben kann. Jeder Fall ist individuell, es ist schwer vorherzusagen, wie sich Krebs entwickeln wird. Es besteht die Möglichkeit, dass sich der Prozess plötzlich verlangsamt, aber es besteht weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs rasch voranschreitet. Die amtliche Statistik liefert folgende Daten:

  • Stufe Null - 80%;
  • Der erste ist 50%;
  • Der zweite ist 28%;
  • Dritte - 8%;
  • Der vierte - 4%.

Das Ergebnis hängt natürlich von den Behandlungsmethoden, der Qualifikation der Spezialisten und den finanziellen Möglichkeiten der Patienten ab. Geringere Überlebenschancen für Einwohner mit niedrigem Finanzeinkommen, die sich nicht einmal eine umfassende umfassende Erhebung leisten können.

ICD-Code 10

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten kann sich Gallenblaskrebs auf mehrere Codes beziehen - C23 Maligner Neoplasma der Gallenblase, C24 Maligner Neoplasma anderer und nicht näher bezeichneter Teile des Gallengangs, D13.4 Benigner Neoplasma der Leber.

Die TNM-Klassifizierung identifiziert verschiedene Krebsarten:

  1. Tis - präinvasiver Krebs;
  2. T1 - die Bildung eines Tumors auf der Schleimhaut, den Wänden des Organs, der Muskelschicht;
  3. Die T2 - Infektion eines Organs wirkt sich bis zur Bildung einer serösen Schicht nicht auf die Leber aus.
  4. TZ - ein Tumor mit seröser Membran erstreckt sich bis in die Leber, die Bauchhöhle, die Eindringtiefe beträgt etwa 2 cm;
  5. T4 - Einführung in die Leber um mehr als 2 cm oder andere benachbarte Organe des Gastrointestinaltrakts, des Harnwegs;
  6. N0 - regionale Lymphknoten bleiben intakt;
  7. N1 - Befall der Lymphknoten des Gallengangs, der Leber;
  8. N2 - Keimung des Tumors in den Organen des Verdauungstraktes, der Zöliakie;
  9. M0 - Es werden keine Fernmetastasen erkannt.
  10. M1 - entfernte Mastasta.

Abhängig von der histologischen Struktur des Tumors gibt es:

  • Adenocarcinoma;
  • Plattenepithelkarzinom
  • Fester Krebs;
  • Skyrrose;
  • Gering differenziert.

Krebs kann lokalisiert werden, wenn der Ort des Tumors klar definiert und inoperabel ist - das Neoplasma wandert in benachbarte Organe, wodurch eine Entfernung unmöglich wird.

Wege der Metastasierung

Die Verteilung von Metastasen kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Mit der Gallenblase;
  • Durch die Lymphknoten;
  • Durch Blutgefäße.

Krebs kann in die tieferen Schichten der Schleimhaut der Gallenblase eindringen und sich auf andere innere Organe ausbreiten, meistens in die Bauchspeicheldrüse, die die Leber leidet. Das Wachstum von Krebszellen breitet sich durch die Infektion der Schleimhaut, der Lymphknoten und des Blutes aus.

Stadien der Krankheit

Krebs durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Anfangs. Abnormale Zellen sind nur in der Gallenblase lokalisiert. Symptome von Gewebeschäden fehlen. Krebs wird in der Regel nach Entfernung der Gallenblase in einem schweren Stadium der Gallensteinerkrankung durch eine Biopsie diagnostiziert.
  2. Der Tumor befindet sich in den oberen Schichten der Schleimhaut, beeinträchtigt nicht das Muskelgewebe, befindet sich in der Gallenblase und beeinträchtigt keine benachbarten Organe.
  3. Das Neoplasma nimmt an Größe zu, wächst in die tieferen Schichten der Wände des Organs hinein, bleibt aber immer noch darin.
  4. Krebszellen breiten sich durch die Lymphknoten aus oder der Tumor gelangt in andere Organe - in die Leber, in die Bauchhöhle.
  5. Im schwersten Stadium des Krebses, wenn sich die Zellen auf benachbarte Organe, Lymphknoten, ausbreiten, gibt es keine klare Lokalisation und es ist unmöglich, ein malignes Neoplasma zu entfernen.

Behandelbar für die ersten beiden Krebsstadien sind Prognosen mit späterer Diagnose nicht tröstlich.

Erste Manifestationen

In den Anfangsstadien verläuft die onkologische Erkrankung ohne lebhafte Manifestationen, oder die Symptome werden unter anderen Pathologien - Cholezystitis, Cholelithiasis usw. - maskiert, und die Patienten erinnern sich gewöhnlich bereits nach der Diagnose an ihre Empfindungen, und die meisten von ihnen weisen auf stumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium hin. Das Symptom kann nicht indikativ sein, da es in verschiedenen Pathologien der inneren Organe vorhanden ist.

Wenn der Tumor in die Leber oder andere Organe übergeht, treten im Verlauf des Krebses ständige schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite unter der Rippe auf. Verletzung der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Stagnation der Galle. Aufgrund von Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Wenn der Hals der Gallenblase gequetscht wird, entwickeln sich Gelbsucht, farblose Fäkalien und dunkler Urin.

Vor dem Hintergrund pathologischer Transformationen werden Toxine in den Blutkreislauf freigesetzt, es treten Anzeichen einer Vergiftung auf - Schwäche, Kopfschmerzen, verminderte Arbeitsfähigkeit, Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit usw. Pathologie.

Die Situation ist so, dass selbst bei zeitnahem Zugang zu Spezialisten die richtige Diagnose nicht immer gestellt werden kann. Das klinische Bild ähnelt vielen Erkrankungen der Gallenblase, der Gallengänge, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Es gibt keine charakteristischen Anzeichen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Alles, was beraten werden kann, suchen Sie Hilfe von hochqualifizierten Spezialisten, die auf modernen Geräten untersucht werden.

Allgemeine Symptome von Manifestationen

Schwere Symptome treten im dritten Stadium der Krebserkrankung auf, obwohl vorher eine Person eine unvernünftige Schwäche, Unwohlsein, chronische Müdigkeit und eine Verringerung des Energiepotenzials erfahren kann. Neben Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und leichtem Kribbeln auf der rechten Seite unter dem Schulterblatt. Mit fortschreitender Krankheit werden die Manifestationen stärker:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Beeinträchtigte Verdauung;
  • Bitterer Geschmack im Mund;
  • Durchfall;
  • Der Stuhl ist farbloser, dunkler Urin;
  • Konstante dumpfe Schmerzen unter dem rechten Rand;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Vergrößerung des Bauches;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Gewichtsverlust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Instabiler psychoemotionaler Zustand.

Wenn bei Cholelithiasis, Cholezystitis, die Schmerzsymptome nach Einnahme spezieller Medikamente nachlassen, gibt es keine besondere Linderung bei Krebs. Es scheint, dass die Drogen aufgehört haben zu helfen. In dieser Situation geht der Patient zum Arzt.

Diagnose

Häufiger wird die Onkologie während einer Routineuntersuchung der Bauchhöhle mit einem Ultraschall oder bei der Untersuchung von Organen aus einem anderen Grund erkannt, sie geschieht selten absichtlich. Krebs wird häufig während der nächsten Studie der Gallenblase mit chronischer Cholezystitis, Gallensteinerkrankung, diagnostiziert. Selten hat das Neoplasma die Form eines Auswuchses eines Polypen, der sich meistens über die Schleimhaut des Organs ausbreitet und in die Leber übergeht. Onkologie findet sich an der Unterseite des Körpers, am Hals, am Körper.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRI, CT, Endoskopie mit Kontrastmitteln. Eine Person muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, bevor sie die endgültige Diagnose hört. Zusätzliche Methoden können zugewiesen werden, wenn dies umfassendere Informationen zulässt. Untersuchen Sie unbedingt Blut, Urin und Kcal.

Arten der Standardbehandlung

Um festzustellen, ob eine Behandlung von Gallenblasenkrebs möglich ist, muss eine Kontrolluntersuchung mittels Laparoskopie durchgeführt werden. Um Schmerzen zu lindern und die Verdauung zu verbessern, werden Medikamente verschrieben. Es kann krampflösend sein, Schmerzmittel, Choleretika. Unabhängig von der Art ist das Stadium des Krebses Strahlung, Chemotherapie vorgeschrieben. Dadurch können Sie die Ausbreitung von Krebszellen verlangsamen, die Größe des Tumors verringern. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation.

Eine Operation zur Entfernung des Krebses wird nach einer komplexen Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt. In diesem Fall muss ein Teil der Leber entfernt werden, auf den sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn die Krankheit zu anderen inneren Organen gewandert ist, hat sie keine klare Lokalisation. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Manifestationen der Gelbsucht zu reduzieren, was auch eine Operation erfordert.

Nach der Entfernung der erkrankten Organe wird der Zustand des Patienten durch die Entwicklung anderer Pathologien erschwert - Nieren, Leberversagen, extremer Erschöpfung. Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich die Situation weiter entwickeln wird. Ärzte sprechen gerne - alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Behandlungspreise

Sie können die Prüfung in einer öffentlichen, privaten Klinik bestehen. Wo wird die Operation ausgeführt? Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der finanziellen Leistungsfähigkeit des Patienten. Durchschnittspreise in Moskau in privaten Kliniken:

  • Konsultation - 2000 Rubel;
  • Bauch Ultraschall - 2100 Rubel;
  • Ultraschall der Gallenblase - 1300 Rubel;
  • Biochemischer Bluttest - 200 Rubel;
  • Oncomarker - 700 Rubel;
  • Ultraschall der Leber, Galle - 1400 Rubel;
  • Histologie - 2300 Rubel;
  • Radiographie der Bauchhöhle - 1900 Rubel;
  • Biochemische Leberuntersuchungen - 1400 Rubel;
  • Laparoskopie - 53.000 Rubel;
  • MRI - 8500 Rubel;
  • Im Gegensatz zu MRI - 5000 Rubel;
  • Offene Cholezystextomie - 47.000 Rubel;
  • Gallensäuren - 900 Rubel;
  • Diagnostische Laparoskopie - 33.000 Rubel;
  • Leberpunktionsbiopsie - 13.100 Rubel.

Die Kosten für Bestrahlung, Chemotherapie sind jeweils individuell.

Prävention

Es ist möglich zu sagen, was zu tun ist, um die Krankheit zu vermeiden, nur wenn ihre Ursachen bekannt sind. Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die negativen Auswirkungen von Faktoren auf die inneren Organe, den Körper insgesamt, zu reduzieren.

  • Stress vermeiden;
  • Überwachen Sie den Zustand des Nervensystems.
  • Schlaf genug;
  • Sport treiben;
  • Rauchen aufhören, Alkoholmissbrauch;
  • Essen Sie richtig;
  • Steuergewicht;
  • Achten Sie auf Hormone;
  • Vermeiden Sie körperliche Überarbeitung.
  • Sofort Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts behandeln;
  • Eine Routineprüfung bestehen.

Besonders ist es notwendig, auf Ihren Körper, Patienten mit chronischen Erkrankungen der Gallenblase, Leber, aufmerksam zu sein.

Bewertungen

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Marina:

Der Vater begann sich über Schmerzen in der rechten Seite, Schwäche und schweres Unwohlsein zu beklagen. Zunächst über Fehler in der Ernährung nachgedacht, Überarbeitung bei der Arbeit. Dann begannen die stärksten Schmerzen, sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Bei der Untersuchung ergab sich Krebs der Gallenblase der letzten Stufe. Er wurde nicht darüber informiert, wir wurden entlassen, um bei einem lokalen Onkologen registriert zu werden, keine weiteren Ratschläge. Keine Behandlung, keine Pillen, sie sagten, dass es nicht behandelt wird. Der Vater arbeitet weiter, trotz des schlechten Gesundheitszustands werden Sie ihn nicht verbieten. Wir geben Schmerzmittel, wir spritzen Spritzen. Während hilft Segidrin, ASD, immer noch mit starken Schmerzen Morphine empfohlen. Probleme beim Wasserlassen, der Schmerz hört nicht auf. Es ist schwer für ihn, da ist es um ein Vielfaches schlimmer zu wissen und zu sehen, dass er stirbt.

Elena:

Meine Mutter hatte Probleme mit den Gallenblasensteinen. Ständig beim Arzt beobachtet. Einmal so gepackt, dass sie in einen Krankenwagen mitgenommen wurden. Ich musste das Organ entfernen und dann Krebs diagnostizieren. Die Diagnose war mutmaßlich, es musste überprüft werden. Sie schickten Forschungsmaterial an verschiedene Kliniken, wurden MRI, CT usw. unterzogen. Als Ergebnis widerlegten einige Experten Krebs, andere bestätigten ihr Anfangsstadium. Ihm wurde eine Chemotherapie verschrieben. Es ist zu früh, um über Prognosen zu sprechen. Lass uns gehen, wir werden sehen. Nun, das ist die erste Stufe. Dennoch ist es notwendig, die Diagnose erneut zu überprüfen. Sie würden uns im ersten Krankenhaus nichts davon erzählen, der ganze Unsinn würde nicht beginnen und der Krebs würde sich weiter entwickeln.