Essenz und Diagnose von Hepatitis B

Sobald sich die Bühne in Gelbsucht verwandelt, färben sich die Integumente und Schleimhäute gelb, der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark. Es ist wichtig zu betonen, dass die Leber größer wird und unter dem Rippenbogen hervorsteht. Die Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton erfolgt allmählich. Die Menge an Leberenzymen wächst im Blut und die Thymolprobe ändert sich nicht.

Diagnose der Krankheit: grundlegende Methoden und Konzepte

Die Diagnose der Hepatitis B wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

1. Zunächst muss der Arzt eine Anamnese durchführen und die Person gründlich befragen. Bei der Umfrage wird besonderer Wert auf Momente gelegt:

  • ob die Einführung von Drogen oder anderen intravenösen Mitteln;
  • ob es Bluttransfusionen gab;
  • ob chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden;
  • ob eine Schädigung der Hautintegrität vorliegt;
  • Was sind die sexuellen Beziehungen?
  • ob der Patient Kontakt mit dem Patienten mit Hepatitis B oder seinem Träger hatte.

Wenn eines dieser Elemente aufgetreten ist, wird angegeben, für wie lange. Typischerweise tritt eine Infektion bei Kontakten zwischen 6 Wochen und 6 Monaten vor den ersten Symptomen einer Hepatitis auf.

2. Labordiagnostik von Hepatitis B, ELISA-Analyse von Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis B. Diese Art der Untersuchung dient der Identifizierung von 3 Antigenen:

  • HBsAg (Antigen, oberflächlich gelegen),
  • HBcAg (innen)
  • HBeAg (mit dem vorherigen Antigen verbunden). Die Krankheit ist durch den frühzeitigen Nachweis dieser Antigene im Blut gekennzeichnet.

Menschen, die an Hepatitis B leiden und diese Antigene im Blut enthalten, sind sehr ansteckend. Sie können andere Menschen infizieren. Wenn HBsAg im menschlichen Blut nicht vorhanden ist, bedeutet dies, dass er gesund ist. Wenn eine Person krank ist, beginnt der Körper, Antikörper gegen vorhandene Antigene auszuscheiden.

3. Diagnose von Hepatitis B unter Verwendung einer PCR-Technik zum Nachweis von HBV-DNA im Kreislaufsystem. Wenn das Ergebnis positiv ist, hat die Person Hepatitis. Die Analyse der HBV-DNA wird als qualitativ bezeichnet. Es gibt auch eine quantitative PCR. Quantitative PCR bietet die Möglichkeit, die Belastung bei Vorhandensein des Hepatitis-Virus zu identifizieren. Was ist die Viruslast? Dies ist die Anzahl von Kopien von HBV-DNA in 1 ml Blut. Die quantitative Analyse der Hepatitis zeigt die Aktivität des Virus.

4. Blutuntersuchung auf Biochemie. Diese Analyse beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der von der Leber produzierten Enzyme. Solche Enzyme umfassen ALT, AST. Sie befinden sich in den Leberzellen - Hepatozyten. Wenn Leberzellen geschädigt werden, werden die Enzyme freigesetzt und gelangen in das Blut. Eine positive Analyse wird nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der Leberenzyme die Norm überschreitet. Die Umfrage zeigt, ob es entzündliche Prozesse in der Leber und deren Aktivität gibt.

5. Ultraschalluntersuchung, Elastometrie usw. Die Diagnose einer Hepatitis kann mit anderen Methoden als dem Labor durchgeführt werden. Mit Ultraschall werden die Bauchorgane untersucht. Ultraschall liefert ein klares Bild bei jedem entzündlichen Prozess der Leber und ihrer Gefäße. Effektive Durchführung der Elastometrie der Leber. Die Elastometrie-Methode gibt Aufschluss über den Fibrosegrad im Lebergewebe.

6. Die wichtigste Analyse stellt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antigenen in der roten Blutkörperchenmasse dar. Falls vorhanden, weist dies auf das Vorliegen einer Infektion im menschlichen Körper hin.

7. Der Labortyp der Hepatitis-Diagnose umfasst die Bestimmung von Antigenen und Antikörpern in der Erythrozytenmasse. Das häufigste HBsAg manifestiert sich auch in der Inkubationszeit der Hepatitis im Kreislaufsystem. Eine Person weiß nicht, wie sich ihre Krankheit entwickelt, und im Blut sind bereits Veränderungen im Gange. Bei akuter Hepatitis verschwindet HBsAg aus dem Blut. Normalerweise ist HBsAg im ersten Monat der Iterusperiode nicht vorhanden, und Antikörper gegen dieses Antigen beginnen sich 90 Tage nach der Infektion im Kreislaufsystem zu bilden.

Ein positiver Antikörpertest bedeutet nicht, dass eine Person Hepatitis hat. Es ist möglich, dass er zuvor eine Hepatitis ohne D-Agent hatte. Wenn sich nach der Behandlung kein HBsAg im Blut des Patienten befindet, aber Antikörper vorhanden sind, deutet dies auf eine gute Prognose hin, die auf eine Genesung des Patienten hindeutet. Wenn ein Patient an einer chronischen oder schweren Hepatitis leidet, können Antikörper bereits ab den ersten Tagen der Iterusperiode auftreten.

Das zuverlässige Äquivalent ist das Anti-HBc-IgM im Blut. Sie werden am Ende der präikterischen Periode offenbart. Sie sind die gesamte Zeit der offensichtlichen Manifestationen präsent. Wenn die Analyse Anti-HBc-IgM enthält, bedeutet dies, dass sich das Virus weiterhin vermehrt. Bei Beginn der Genesung verschwindet Anti-HBc-IgM. Die akute Phase der Krankheit kann einen Anti-HBc-IgG-Assay erzeugen. Sie werden während des gesamten Lebens einer Person entdeckt.

Wenn die Inkubationszeit der Hepatitis (vor allem Autoimmunerkrankung) abgeschlossen ist, erscheint HBeAg im Blut. Sie informieren über die aktive Teilung und Zunahme infektiöser Partikel. Sobald die ikterische Periode beginnt, verschwindet NVAAg. Es wird durch Anti-HBe ersetzt. Anti-HBe zeigt an, dass die Aktivität der Infektion reduziert ist und die Genesung bald eintritt. Aber die Reproduktion des Virus hört nicht auf!

Akute Hepatitis kann chronisch werden. Über diese wird im Blut H identifiedеАg gesprochen. Wenn es vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung des Prozesses in eine chronische Form hoch ist. Die Anwesenheit von HeVag weist auf einen hoch ansteckenden Patienten hin.

Es ist zu beachten, dass die Labordiagnose von Hepatitis B, die ein negatives Ergebnis für HBsAg ergibt, die Diagnose selbst nicht ausschließt. Ein wichtiges Element ist das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM im Blut. Diese Antikörper bestätigen die Krankheit genau. Wenn der Bluttest kein Anti-HBc-IgM enthält, kann dies auf das Vorhandensein von HBV hinweisen, und das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt eine Zunahme der Infektion an.

Hepatitis-B-DNA-Nachweis

Die wichtigste Studie zur Bestimmung der Anwesenheit von Virus-DNA ist die PCR. Die Analyse zeigt die Aktivität des Infektionsprozesses. Mit dieser Methode können Sie die Prognose der Krankheit lernen.

Wenn die Hepatitis günstiger ist, verschwindet die HBV-DNA während der anfänglichen Infektionsperioden aus dem Blut. Die Labordiagnostik in Form von PCR liefert Daten über die Qualität der Behandlung (die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels).

Um zu verstehen, welche Taktiken für die Bestimmung therapeutischer Maßnahmen zu ergreifen sind, muss eine quantitative PCR-Methode durchgeführt werden. Quantitative PCR weist auf eine positive Reaktion der Therapie hin.

Grundlage für die Diagnose

Um eine geeignete Diagnose zu stellen, sind folgende Untersuchungen erforderlich:

  1. Tägliche Inspektion, Palpation.
  2. Ultraschall der Leber
  3. Biochemische Analyse von Blut (wiederholt durchgeführt).
  4. Untersuchung auf HBsAg, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBV-DNA.
  5. Marker für HBV und HCV (Virushepatitis ist ausgeschlossen).
  6. Leberpunktion.
  7. Leberbiopsie. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird die Bauchdecke punktiert und ein kleines Stück Leber zur histologischen Untersuchung entnommen (das Stück hat eine Größe von nicht mehr als einem halben Gramm). Die Biopsie ist die neueste Testmethode für Hepatitis. Dank ihr können Sie sehr genau über den Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses, die Leberfibrose, sprechen. Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Dies kann zu Komplikationen führen und wird daher häufig nicht zur Diagnose herangezogen.
  8. Fibroelastographie. Damit kann die Dichte des Lebergewebes geschätzt werden. Die Technik ähnelt dem Ultraschall. Die Studie verwendet einen speziellen Sensor, der an der Stelle der Leberprojektion auf der Haut installiert wird.
  9. Fibrotest Es basiert auf dem Zählen bestimmter Blutwerte.

Chronische Hepatitis B

Chronische Hepatitis B schreitet fort:

Phase 1 - Replikation des Virus. Das Virus vermehrt sich mit erhöhter Aktivität.

Phase 2 - Integration. Der Virus hört auf, sich zu vermehren. Das Virusgenom beginnt sich in die DNA der normalen Leberzellen, der Hepatozyten, zu integrieren.

Um die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Virus zu bestimmen, ist es wichtig, die Schwere des Prozesses, das Ergebnis und den Grad der Zerstörung der Leberzellen zu verstehen. Die Labordiagnose einer chronischen Hepatitis basiert auf der Erkennung von:

Wenn eine Hepatitis HBeAg-positiv ist (positive Analyse), dann wird die Erythrozytenmasse wie folgt sein:

  • im Zuchtstadium - HBsAg, HBeAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA;
  • im Stadium der Insertion von Hepatozyten in DNA - HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc (insgesamt), HBV-DNA.

Wenn die Hepatitis seronegativ ist, sind HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc, HBV-DNA in der Blutmasse vorhanden. Darüber hinaus hängt ihre Anwesenheit in keiner Weise vom Stadium des Infektionsprozesses ab.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnosestellung ist der Arzt verpflichtet, Hepatitis B von anderen Krankheiten - Hepatitis A, C, E, D - zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem bestimmte Marker für jede Hepatitis in der Blutmasse identifiziert wurden.

Hepatitis sollte mit anderen wichtigen Krankheiten unterschieden werden: akute respiratorische Virusinfektionen, Gallensteine, Lebensmittelvergiftung, Darminfektionen, chirurgische Pathologie der Bauchorgane und viele andere Krankheiten.

Autoimmunhepatitis

Bei der Autoimmunhepatitis umfasst die Diagnose die folgenden wichtigsten Untersuchungen:

  1. Analyse der Erythrozytenmasse (OAK). Erklärung: Anämie (Normozytose) im Blut wird bei Autoimmunhepatitis, einem verringerten Gehalt an Leukozyten, Blutplättchen und einem erhöhten ROE beobachtet. Es ist jedoch mit einer höheren Anämie zu rechnen.
  2. Urin Entschlüsselung der Urinanalyse: Enthält Eiweiß, rote Blutkörperchen, Bilirubin.
  3. Bluttest für die Biochemie. Sehr relevante Analyse. Interpretation: erhöhte Bilirubinmenge, erhöhte Arginase, Albuminabnahme, erhöhte γ-Globuline und Thymoltest. Der Sublimat-Test ist reduziert. Einige Indikatoren können um den Faktor 2 oder mehr erhöht werden. Dies ist ein positiver Test für Autoimmunhepatitis.
  4. Immunologische Analyse Dekodierung: T-Lymphozyten-Suppressoren nehmen ab, Lupus-Zellen erscheinen in der Erythrozytenmasse, die Anzahl der Immunglobuline steigt, Antikörper gegen Erythrozyten.

Ein positiver Hepatitis-Test kann durch eine serologische Forschungsmethode nachgewiesen werden. Autoimmunhepatitis ist eine heterogene Krankheit.

Diagnose von Hepatitis B und Hepatitis C. Untersuchung

Hepatitis ist der gebräuchliche Name für entzündliche Prozesse in der Leber. Am häufigsten verursachen Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren eine Hepatitis, bei der Durchführung von Piercings, Tätowierungen, Maniküren oder intravenösen Medikamenten kann eine Infektion auftreten. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko beim Zahnarzt, während der Operation Bluttransfusionen. Hepatitis B wird während der Schwangerschaft sexuell und von Mutter zu Kind übertragen (das Risiko beträgt etwa 30-40%). Für Hepatitis C ist diese Art der Übertragung von geringer Relevanz.

Die Symptome der Virushepatitis B und der Hepatitis C sind ähnlich.

Das klinische Bild unterscheidet sich in akuten und chronischen Formen.

Akute Virushepatitis ist ein entzündlicher Prozess im Lebergewebe, der durch eine kürzlich erfolgte Infektion (weniger als 6 Monate) verursacht wurde. Chronische Virushepatitis ist eine entzündlich-dystrophische Leberschädigung mit einer moderaten Fibrose von mehr als 6 Monaten.

Die Symptome einer Virushepatitis werden durch Vergiftung aufgrund einer gestörten Entgiftung der Leber und einer Cholestase (Verletzung des Gallenflusses) verursacht. Zunächst kommt es zu einer zerebrotoxischen Wirkung, die zu erhöhter Müdigkeit, Schlafstörungen (bei milder akuter Hepatitis und chronischer Hepatitis) führt.

Bei akutem Krankheitsverlauf dauert die Anfangsphase etwa 2-3 Wochen. Sie ist begleitet von Gelenkschmerzen, Schwäche, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit) und Fieber, besonders häufig bei Virushepatitis B. Gelbsucht aufgrund von Cholestase ist auch charakteristischer für Hepatitis B. Dies verändert die Farbe des Urins (dunkelt) und Kot (hellt auf). ). Die akute Form ist im Allgemeinen asymptomatisch, insbesondere bei Hepatitis C.
Die akute Virushepatitis B endet in 80% der Fälle mit der Genesung, in 20% wird sie chronisch. Bei Hepatitis C entwickelt sich der chronische Verlauf bei etwa 90% der erwachsenen Patienten und bei 20% der Kinder. Die chronische Form ist die gefährlichste, da sie häufig in Leberzirrhose übergeht.

Bei unbehandelten Patienten können seelische Depression und Ermüdung die einzigen Manifestationen einer chronischen Virushepatitis sein, sogar vor der Diagnose. In den späteren Stadien der chronischen Hepatitis mit ausgedehnter Fibrose und Zirrhose tritt das portale Hypertonie-Syndrom, das durch Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) und mögliche innere Blutungen lebensbedrohlich ist, in den Vordergrund.

Beim ersten Auftreten von für Hepatitis charakteristischen Symptomen ist eine diagnostische Untersuchung auf Hepatitis B (B) - und C-Viren erforderlich, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung möglich ist, sowie die Erleichterung der Infektion, Hepatitis-Virus-Tests und Hepatitis-B-Viren regelmäßig durchgeführt werden sollten Impfung.

Diagnose der Hepatitis: Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D, toxische Hepatitis

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hepatitis ist eine Lebererkrankung, die auf entzündlichen Prozessen beruht, die durch verschiedene Viren oder Toxine verursacht werden. Diese Krankheit ist gefährlich bei Komplikationen wie Zirrhose, Leberversagen und sogar Leberkrebs. Die rechtzeitige Erkennung von Hepatitis ist ein Schlüsselfaktor bei der Ernennung der richtigen Behandlung und Wiederherstellung der Leberfunktion.

Hepatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt und jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, um 20-50%. Weltweit gibt es mehr als 500 Millionen Träger des Hepatitis-Virus. Die häufigsten Varianten sind Hepatitis B und C. Jedes Jahr sterben etwa 600.000 Menschen an Komplikationen der Hepatitis B, während Hepatitis C mehr als 350.000 Menschen das Leben kostet. Etwa 10-25% der Infizierten erkranken an Leberzirrhose und Leberkrebs.

Interessante Fakten:

  • Jedes Jahr am 28. Juli findet in allen Ländern der Welt-Hepatitis-Tag statt, um die Bevölkerung über verschiedene Formen der Hepatitis sowie über Prävention, Diagnose und Behandlung dieser Krankheit zu informieren.
  • Laut Statistik ist jeder 12. Einwohner der Erde an Hepatitis erkrankt, woraus sich 2008 das Motto des Welt-Hepatitis-Tages entwickelte: „Bin ich der 12.?“ („Bin ich Nummer 12?“);
  • Die International Hepatitis Alliance organisierte die Kampagne "Three Wise Monkeys", symbolisiert durch die Statuetten von drei Affen, die Augen, Ohren und Mund bedecken ("Ich sehe nichts, höre nichts, sag nichts") und zeige, dass das Problem der Hepatitis in der ganzen Welt ignoriert wird.
  • Der größte Prozentsatz der Menschen, die an Hepatitis B leiden, sind Angehörige der Gesundheitsberufe.
  • Bis heute gibt es keine Hepatitis-C-Impfstoffe, aber Wissenschaftler haben große Fortschritte bei der Entwicklung einer Kombinationstherapie für diese Form der Hepatitis gemacht.

Die Reaktion des Körpers auf Hepatitisviren (das Konzept von Antigenen und Antikörpern)

Die häufigste Ursache für Hepatitis ist die Aufnahme eines Virus, das Lebergewebe beeinflussen kann.

Ein Virus ist ein Infektionserreger, der Zellen lebender Organismen infiziert. Es besteht aus einer Proteinhülle (Kapsid), die das genetische Material des Virus (DNA oder RNA) umgibt. In einigen Fällen wird die Virenhülle durch eine Fettschicht (Superkapsid) geschützt. Einige Elemente der Virenhülle werden vom Körper als Fremdkörper erkannt. Solche Elemente werden Antigene genannt. Am häufigsten handelt es sich bei Antigenen um Proteine, manchmal aber auch um Komplexe, bei denen Polysaccharide oder Lipide an Proteine ​​gebunden sind. Als Reaktion auf ihre Aufnahme produziert das Immunsystem spezifische Moleküle, die als Antikörper bezeichnet werden. Dies sind Immunglobuline, die frei im Blut zirkulieren können oder mit B-Lymphozyten assoziiert sind. Sie sind der wichtigste Bestandteil der Immunität des Körpers. Antikörper können nicht nur Fremdpartikel erkennen, die in unseren Körper eindringen, sie sind auch an der Bindung und Entfernung dieser Partikel beteiligt.

Für jedes Antigen gibt es einen spezifischen Antikörper, der nur ein bestimmtes Antigen erkennt und daran bindet. Aus diesem Grund spielen Antigene und Antikörper bei der Diagnose verschiedener Krankheiten eine besondere Rolle. Ihre Anwesenheit im Blut zeigt das Vorhandensein verschiedener Infektionen im Körper und den Aktivitätsgrad an.

Was ist PCR?

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine der Methoden der Labordiagnostik, mit der bestimmte DNA-Abschnitte identifiziert und analysiert werden sollen.

Die Lebensaktivität aller Lebewesen, einschließlich Viren und Bakterien, basiert auf genetischen Informationen, die als DNA oder RNA bezeichnet werden. Es besteht aus einer in einer strengen und eindeutigen Reihenfolge von Orten genannten Genen.

Mit der PCR-Methode können Sie bestimmte Gene zum Zwecke der Analyse und Decodierung selektiv propagieren. Da die genetische Information jedes Organismus einzigartig ist, bestimmt eine solche Analyse mit höchster Genauigkeit die spezifischen Merkmale der analysierten genetischen Information.

Praktische Anwendung der PCR-Methode:

  • Erkennung verschiedener genetischer Mutationen bei Patienten und Trägern;
  • Bestimmung des Geschlechts des Kindes während der Schwangerschaft;
  • Diagnose und Unterstützung bei der Vorhersage genetischer Erkrankungen;
  • Identifizierung der Person in der Rechtsmedizin;
  • Gründung der Vaterschaft, Mutterschaft;
  • Identifizierung von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten (Bakterien, Viren).

Wie erkennt man Hepatitis?

Hepatitis ist gefährlich, da sie lange Zeit asymptomatisch sein kann. Daher sollten Sie nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit warten. Sie sollten regelmäßig Tests durchführen, um diese Krankheit zu identifizieren.

Laboruntersuchungen sind für die Diagnose von Hepatitis unerlässlich. Sie dienen dem Nachweis spezifischer Antigene und Antikörper im menschlichen Körper sowie der viralen genetischen Information. Die biochemische Zusammensetzung des Blutes kann sich in Gegenwart einer Lebererkrankung erheblich ändern, vernachlässigen Sie also nicht so wichtige Analysen wie Lebertests.

Hepatitis-Tests:

  • Hepatische Tests (ALT, AST, LDG, LDH, alkalische Phosphatase, GLDG, GGT, Thymol-Test);
  • Biochemische Analyse von Blut (Albumin, Globuline, Bilirubin, Prothrombin, Fibrinogen);
  • Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis-Markern (Antigene und Antikörper, die für ein bestimmtes Hepatitis-Virus spezifisch sind);
  • PCR (Nachweis genetischer Informationen von Viren).
Biochemische Analysen von Blut- und Lebertests weisen nur indirekt auf eine Hepatitis hin, deren Indikatoren mit anderen Lebererkrankungen variieren. Zur genauen Bestätigung der Hepatitis-Diagnose ist es daher notwendig, das Vorhandensein von Hepatitis-Markern sowie die PCR zu analysieren.

Gegenwärtig werden Schnelltests auf Hepatitis immer beliebter, so dass das Vorhandensein von Hepatitis-Markern zu Hause schnell und zuverlässig festgestellt werden kann. Es handelt sich dabei um Teststreifen, die mit einer Chemikalie imprägniert sind, deren Farbe sich ändert, wenn sie mit einem bestimmten Hepatitis-Marker in Kontakt kommt. Solche Tests sind recht einfach anzuwenden und die Genauigkeit der Ergebnisse liegt bei 99%.

Das Schnelltest-Kit umfasst einen Teststreifen in einer versiegelten Packung, eine Serviette mit einer Desinfektionslösung, einen Fingerabdrücker, eine Pipette zur Entnahme einer Blutprobe aus einem Finger (ein oder zwei Tropfen genügen) und eine Chemikalie zum Verdünnen einer Blutprobe.

Chronische Hepatitis B

Die Ursache der chronischen Hepatitis B ist das Hepatitis-B-Virus, das in seiner Struktur Antigene enthält, die nur für dieses Virus charakteristisch sind. Als Reaktion auf ihr Auftreten im Körper erzeugt das Immunsystem spezifische Antikörper, die nicht nur die Anwesenheit, sondern auch die Aktivität des Virus anzeigen. Aus diesem Grund sind Antigene und Antikörper die wichtigsten Marker dieser Krankheit. Eine wichtige Rolle spielt auch die Analyse der PCR, um das genetische Material des Virus im Körper zu identifizieren.

Marker der chronischen Hepatitis B:

  • HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, besser bekannt als das australische Antigen);
  • Anti-HBs (Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen);
  • HBcAg (Hepatitis B Virus Nuclear Antigen);
  • Anti-HBc (Antikörper gegen Hepatitis B-Kernantigen; es gibt zwei Arten: Anti-HBc-IgM und Anti-HBc-IgG; abhängig von der Art dieses Antikörpers wird der Grad der Virusaktivität im Körper bestimmt);
  • HBeAg (Hepatitis-B-Virus-Kernprotein);
  • Anti-HBe (Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus-Kernprotein);
  • HBV-DNA (genetisches Material des Hepatitis-B-Virus).

Leberuntersuchungen (biochemischer Bluttest)

Neben der Identifizierung von Hepatitis-B-Markern wird ein biochemischer Bluttest mit obligatorischen Leberuntersuchungen durchgeführt. Die Zusammensetzung des Blutes liefert wichtige Informationen über den Zustand der Leber, ihre Funktionalität und das Ausmaß des Leberschadens des Virus.

Chronische Hepatitis C

Die chronische Hepatitis C tritt als Folge einer Leberschädigung durch das Hepatitis-C-Virus auf, deren Besonderheit darin besteht, dass die genetische Information dieses Virus nicht wie in den meisten Viren in der DNA enthalten ist, sondern in der RNA, die eine hohe Mutationskapazität ermöglicht. Diese Eigenschaft stellt ein großes Hindernis für die Schaffung eines Impfstoffs sowie für die Bildung von Antikörpern gegen dieses Virus im Körper dar.

Marker für chronische Hepatitis C:

  • HCV-RNA (genetisches Material des Hepatitis-C-Virus);
  • Anti-HCV-IgM (Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, produziert während der akuten Form oder Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit);
  • Anti-HCV-IgG (Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, die anzeigen, dass das Virus in den Körper gelangt ist).

Das Vorhandensein des genetischen Materials des Virus im Körper wird durch PCR-Analyse bestimmt, deren Ergebnisse positiv, negativ und unsicher sein können. Ein positives Ergebnis zeigt die Aktivität des Virus im Körper an, und quantitative Indikatoren weisen auf einen akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung hin (bei einem akuten Verlauf sind die Indikatoren höher als bei einem chronischen Verlauf). Ein negatives Ergebnis ist ein gutes Zeichen. Es zeigt das Fehlen eines Virus im Körper an. Wenn das Ergebnis unsicher ist, sollte die Analyse nach 2-3 Monaten wiederholt werden.

Der Nachweis von Antikörpern im Blut zeigt an, dass das Virus im Körper vorhanden ist, und ein Antikörpertyp hilft, den Aktivitätsgrad des Virus zu bestimmen.

  • Anti-HCV-IgM erscheinen etwa einen Monat nach Eintritt des Virus im Körper im Blut, deuten sie auf seine hohe Aktivität und Infektionsfähigkeit hin. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut ist ein ungünstiges Zeichen und deutet auf einen akuten Verlauf der Erkrankung, eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung, eine unwirksame Behandlung und eine ungünstige Prognose der Erkrankung hin.
  • Anti-HCV-IgG erscheinen nach 2-3 Monaten nach der Infektion im Blut und weisen nur auf das Vorhandensein des Virus im Körper hin. In den meisten Fällen bleiben sie bis zum Lebensende im Blut und können auf eine chronische Form der Erkrankung oder eine gelöste Erkrankung hinweisen.
Leberuntersuchungen (biochemischer Bluttest)

Die biochemische Analyse von Blut hilft, den Grad der Leberschäden und ihre Funktionalität zu bestimmen.

  • ALT (Norm: 10-40 U / l für Männer; 5-30 U / l für Frauen) - Ein signifikanter Anstieg des Indikators deutet auf einen Leberzelltod und den akuten Verlauf der Erkrankung hin. In chronischer Form steigen die Indikatoren leicht an;
  • AST (Norm: 20-40 U / l bei Männern; 15-30 U / l bei Frauen) - ein gemeinsamer Anstieg des Indikators zusammen mit der ALT weist auf eine Schädigung des Lebergewebes hin;
  • AlcF (Norm: 30-100 U / l) - ein Anstieg dieses Indikators deutet auf eine Verstopfung der Gallengänge der Leber hin;
  • Bilirubin (normal: gesamt - 8–20 µmol / l, indirekt - 5–15 µmol / l, direkt - 2–5 µmol / l) - ein Anstieg der Indices für indirektes und direktes Bilirubin deutet auf eine Zerstörung des Lebergewebes hin;
  • Blutproteine ​​(Albumin, Prothrombin, Fibrinogen) - werden in der Leber gebildet, eine Abnahme ihrer Blutmenge deutet auf eine Verletzung der Leberfunktionen hin, kann aber auch auf andere Erkrankungen hindeuten.

Chronische Hepatitis D

Das Hepatitis-D-Virus ist nicht unabhängig und seine Aktivität im Körper hängt vom Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus ab, gilt jedoch als eine der ansteckendsten und am schwersten fließenden Formen der Hepatitis. Wie bei Hepatitis C wird sein genetisches Material durch eine RNA-Kette dargestellt, die es leicht macht, sich zu verändern, wodurch neue Formen des Virus entstehen.

Marker der chronischen Hepatitis D:

  • HDAg (Hepatitis-D-Virus-Antigen);
  • HDV-RNA (genetisches Material des Hepatitis-D-Virus);
  • Anti-HDV-IgM (Antikörper gegen das Hepatitis-D-Virus, die auf eine hohe Aktivität des Virus hinweisen);
  • Anti-HDV-IgG (Antikörper gegen das Hepatitis-D-Virus, die das Vorhandensein eines Virus im Körper anzeigen);
  • Marker des Hepatitis-B-Virus (HBsAg, HBeAg, Anti-HBe, HBV-DNA).
HDV-Rna und HDAg

zeigen das Vorhandensein des Hepatitis-D-Virus im Körper an. Wenn ihre Indikatoren hoch sind, hat das Virus eine ausgeprägte Aktivität und die Krankheit ist akut.

Anti-HDV-IgM innerhalb eines Monats nach der Infektion auftreten und auf eine hohe Aktivität des Virus, eine akute Form der Erkrankung oder eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses und eine unwirksame Behandlung hinweisen. Dies ist ein schlechtes Zeichen, das auf einen ungünstigen Verlauf der Krankheit hinweist.

Anti-HDV-IgG zeigen das Vorhandensein des Virus im Körper an und bleiben während des gesamten Lebens bestehen. Hohe Raten deuten auf eine chronische Erkrankung und niedrige auf eine frühe Erkrankung hin.

Hepatitis-B-Marker sind eine obligatorische Analyse bei Verdacht auf Hepatitis D, da das Hepatitis-D-Virus nur in seiner Gegenwart aktiv sein kann. Diese Marker helfen, die Aktivität des Hepatitis-B-Virus im Körper und die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Leberuntersuchungen (biochemischer Bluttest)

Hepatitis-B-Tests:
Alles über die primäre Diagnose der Krankheit

Die rechtzeitige Diagnose von Hepatitis B kann die Prognose der Erkrankung verbessern und das Risiko derart schwerwiegender Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose verringern. Eine frühzeitige Diagnose ist äußerst wichtig, schon weil sie Zeit hat, die Indikationen für eine antivirale Therapie zu bestimmen und eine Immunoprophylaxe durchzuführen.

Derzeit gibt es zwei Arten von Blutuntersuchungen, die zur Diagnose von Hepatitis B verwendet werden:

Hepatitis-B-Marker;

quantitative und qualitative Tests für die DNA der Hepatitis B.

In diesem Artikel werden wir ausführlich über beide Methoden der Forschung sprechen, herausfinden, wie und wann man sie auf Hepatitis B testen lässt, was für einen Test auf DNA, Antikörper und den mysteriösen Marker hbsag möglich ist und welche Ergebnisse diese Analysen haben können.

Immunologische Diagnosemethoden

Es gibt viele Methoden der immunologischen Diagnose, während sie keine klare Klassifizierung haben, was zu Verwirrung führen kann. In jedem Fall ist die Grundlage eines jeden von ihnen die Methode des Enzymimmunoassays oder kurz ELISA.

Ein bisschen Theorie über die ELISA-Methode

Um zu verstehen, wie der ELISA funktioniert, müssen Sie einige grundlegende Konzepte und Begriffe verstehen.

Marker - zirkulierende Substanzen im Blut, die anzeigen, dass eine Person an einer Krankheit erkrankt ist. Hepatitis-B-Marker können Antigene und Antikörper sein.

Antigene - Fremdstoffe, die in den Körper gelangen, verursachen die Bildung von schützenden Antikörpern. Die Hauptantigene des Hepatitis-B-Virus sind das Oberflächenantigen hbsAg, das Kernprotein der Viren hbcAg und hbеAg, das nicht in der Struktur des Virus enthalten ist, sondern während seiner Replikation gebildet wird.

Antikörper sind Proteine, die im Körper für jedes Hepatitis-B-Antigen einzeln gebildet werden.

Antikörper binden an Antigene und gehen eine komplexe immunochemische Reaktion ein, die auf verschiedene Weise fixiert werden kann. Dies ist der Kern des ELISA. Wenn zum Beispiel eine diagnostische Tablette mit einem Reagens mit Antikörpern gegen hbsag appliziert wird, dann werden, wenn das Blut eines hbsag-positiven Patienten hinzugefügt wird, Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, anhand derer die Krankheit beurteilt wird.

Welcher Marker soll bei einem Bluttest bei Verdacht auf Hepatitis B durchgeführt werden?

Der früheste Marker von HBV ist das australische Antigen oder HbsAg. Hierbei handelt es sich um ein Virus-Hüllprotein, das bereits 4-8 Wochen nach der Infektion durch die ELISA-Methode bestimmt wird. HbsAg ist in allen Screeningsystemen für die Primärdiagnose vorhanden.

Der Mechanismus der Infektion mit Hepatitis B ist ähnlich wie bei einigen anderen Infektionen, und die Klinik einer Hepatitis ist nicht voneinander zu unterscheiden. Daher muss eine Analyse nicht nur auf Hepatitis B, sondern auf komplexe Weise durchgeführt werden.

Zum Beispiel ist es nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem zweifelhaften Partner eine gute Idee, sich einem Schnelltest auf Hepatitis B und C, HIV-Infektion des 1. und 2. Typs sowie Syphilis zu unterziehen. Gleichzeitig kann der Arzt bei Auftreten von Symptomen einer Hepatitis eine umfassende Primärstudie der wichtigsten Hepatitisviren vorschreiben, die Anti-HAV-IgM, HBsAg und Gesamtantikörper gegen HCV nachweist.

Daher sollte die Labordiagnostik der Virushepatitis B nur auf ärztliche Verschreibung eines Arztes durchgeführt werden, der den Umfang der Studie aufgrund der Untersuchungs- und Befragungsergebnisse des Patienten wählt. Versuche, die Hepatitis B mit Hilfe von Labortests allein zu diagnostizieren, haben keine praktische Bedeutung und können zu falschen Aussagen über ihre Gesundheit führen.

Die Labordiagnostik der Hepatitis B sollte nur auf ärztliche Verschreibung erfolgen.

Analyse auf australisches Antigen (HBV-Oberflächenantigen)

Der HbsAg-Bluttest für die Erstdiagnose einer Hepatitis B erfordert kein spezielles Training - es genügt, 30 Minuten vor der Studie nicht zu rauchen. Das zu analysierende Material ist Blut aus einer Vene.

Hepatitis-B-Testmaterial ist Blut aus einer Vene.

Es gibt nur zwei mögliche Ergebnisse der Studie:

HBsAg wird bestimmt. Ein positives Ergebnis kann auf eine akute Hepatitis B, eine aktive chronische Infektion sowie auf eine asymptomatische Beförderung hinweisen.

HBsAg ist nicht definiert. Das negative Ergebnis der Analyse wird in Abwesenheit von aktiver Hepatitis B, im Erholungsstadium und als Ergebnis der Immunität nach der Impfung beobachtet.

Andere Hepatitis-Marker können für die Erstdiagnose verwendet werden. In diesem Fall wird ihr Ergebnis gemeinsam ausgewertet.

Verwechseln Sie diese Studie nicht mit vielen anderen Studien zu Hepatitis B: eine Analyse vor der Impfung und dem Beginn der Behandlung, die Überwachung der Wirksamkeit und die Bestimmung der Form und des Stadiums der Krankheit. Diese Studien stellen sich anderen Aufgaben, verwenden andere Marker und werden auf ihre eigene Weise interpretiert.

Die durch die ELISA-Methode festgestellte Primärdiagnose ist vorläufig und muss durch eine virologische Analyse bestätigt werden.

Lesen Sie über Dekodieranalysen nach der ELISA-Methode das spezielle Material.

Virologische Diagnose von Hepatitis B

Die virologische Diagnose beinhaltet die Isolierung und Identifizierung des Virus. Zum Nachweis von genetischem Material des Hepatitis-B-Virus im Blut wird die PCR-RT-Methode verwendet - eine Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit. Mit Hilfe komplexer PCR-Geräte ist es möglich, HBV-DNA (Hepatitis-B-Virus) auch in geringen Mengen zu erkennen und zu erkennen. Gleichzeitig ist eine qualitative und quantitative Bewertung des Ergebnisses möglich.

Qualitative Bestimmung der Hepatitis-B-Virus (HBV) -DNA

Ein hochwertiger PCR-Test für HBV-DNA bestätigt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut, was in Fällen, in denen die Diagnose unsicher ist, sehr wichtig ist. Mutationen des Virus können Änderungen in HBsAg und HBeAg verursachen, die in diesem Fall nicht durch ELISA bestimmt werden können. Gleichzeitig hat dies keinen Einfluss auf die Prognose der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen.

Ein wichtiger Vorteil der Methode ist die Tatsache, dass HBV-DNA vor dem australischen Antigen im Blut vorkommt. Dies ermöglicht die Verwendung der qualitativen PCR-Analyse zur Früherkennung von Hepatitis B bei Personen mit einem hohen Infektionsrisiko.

Es wird empfohlen, 30 Minuten vor dem PCR-Test nicht zu rauchen.

Es gibt fünf Hauptindikationen, um einen Qualitätstest für HBV-DNA zu erschweren:

  • Bestätigung eines positiven Tests durch ELISA;
  • Infektionsverdacht mit fragwürdigen Ergebnissen des ELISA;
  • gemischte Infektion;
  • chronische Lebererkrankung mit unklarer Ursache;
  • antivirale Therapiekontrolle.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse nicht zu rauchen.

Eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse impliziert 2 mögliche Ergebnisse:

  • negativ, wenn die DNA des Hepatitis-B-Virus nicht nachgewiesen wird;
  • positiv, wenn das Erbgut des Virus im Blut ermittelt wird.

Die Empfindlichkeit der PCR liegt nahe bei 100% und ist nur durch die untere Messgrenze von Diagnosegeräten begrenzt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Virus-DNA in asymptomatischen Trägern nicht immer nachgewiesen wird. Weitere Informationen zum Begriff "Trägerzustand" finden Sie im Artikel "Hepatitis-B-Virus-Träger".

Methoden zur Diagnose von Hepatitis B

Die Virushepatitis B (b) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Leber. In Russland infizieren sich jedes Jahr etwa 50.000 Menschen mit diesem Virus, und heute gibt es etwa 3 Millionen Menschen mit chronischen Infektionen.

In den meisten Fällen ist das Immunsystem des Erwachsenen mit HBV alleine fertig. In 10% der Fälle verläuft die Infektion ohne schwere Symptome, fließt jedoch in das chronische Stadium. Etwa die Hälfte der Fälle ist asymptomatisch, etwa ein Viertel mehr geht mit trägen Symptomen einher. Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit des symptomatischen Bildes von HBV mit anderen Hepatovirus-Typen ist die Diagnose von Hepatitis B für die Auswahl von Therapieschemata von entscheidender Bedeutung.

Unterschied der Hepatitis B von anderen Typen

Wie bei jeder anderen Hepatitis betrifft die durch das HBV-Virus verursachte Krankheit hauptsächlich die Leber.

Dies erschwert die Auswahl der Therapeutika, da Interferone in diesem Fall nur die Autoimmunzytolyse beschleunigen. Es gibt einige Unterschiede zwischen HBV und anderen Arten von Krankheiten.

  1. Eine schwere akute Form des HBV ist durch eine rasche, symptomatische Entwicklung gekennzeichnet, die sich fast unmittelbar nach der Infektion entwickelt. Der fulminante (fulminante) Verlauf der Krankheit führt schnell zur Entwicklung von Koma und Tod, aber glücklicherweise sind solche Fälle selten.
  2. Wenn ein Neugeborenes mit Hepatitis B infiziert ist, können Sie sich zu 90% sicher sein, dass die Krankheit chronisch wird.
  3. Bei Erwachsenen hingegen kann die Infektion in 90% der Fälle vollständig lokalisiert werden.
  4. Wenn die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch ist, endet sie normalerweise in einer chronischen Form.
  5. Chronisches HBV ist die häufigste Ursache von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Krebs).
  6. Das HBV-Virus gilt aufgrund seiner außergewöhnlichen Resistenz in der Umwelt als eines der ansteckendsten.
  7. Aufgrund der Homogenität des HBV-Virus gibt es im Gegensatz zu HCV eine Hepatitis-B-Impfung.

Diagnose von Hepatitis B

Gegenwärtig werden in der Hausmedizin verschiedene grundlegende Labormethoden zur Bestimmung von Hepatitis B verwendet. Die Diagnose HBV umfasst:

  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das HBV-Virus (Anti-HBV) im Blut, die heute als zuverlässigste, schnellste und kostengünstigste Forschung angesehen werden;
  • einen Bluttest auf das Vorhandensein von Virus-DNA unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR), deren Ergebnisse das Vorhandensein und die Aktivität des Virus bestimmen können (Viruslast);
  • Biochemische Analyse des Blutes auf den Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Leberenzymen (ALT und AST), wodurch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Leber beurteilt werden kann.

Es ist klar, dass der Arzt einen Hinweis auf diese Tests gibt, wenn das symptomatische Bild des Zustands des Patienten und die Untersuchung seiner Anamnese die Idee einer Infektion mit HBV oder die Überwachung des Zustands im chronischen Prozess nahelegt.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bis vor kurzem galt die Organbiopsie als zuverlässigste Methode, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen in der Leber festzustellen. Dies ist eine Studie eines Leberfragments, das mit einer speziellen Nadel perkutan extrahiert wurde.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und verursacht selten Komplikationen, obwohl es sich um chirurgische Eingriffe handelt.

Heute gibt es modernere und weniger traumatische Wege:

  • Fibroelastographie;
  • Fibromax;
  • Fibrometer

Die letzten beiden Tests basieren auf einem Bluttest für eine Reihe von Indikatoren, die spezielle Algorithmen verwenden. Und die Fibroelastographie ermöglicht es, die Dichte des Leberparenchyms mit einer ultraschallähnlichen Methode zu bestimmen.

Ist die Diagnose Hepatitis B falsch?

Die Diagnose einer Hepatitis B kann aus verschiedenen Gründen falsch sein:

  • Kontamination von biologischem Material;
  • Fehler des Analysesystems;
  • Laborfehler.

Letzteres kommt leider sehr oft vor. Daher reicht eine einmalige Blutspende für eine Studie zur Diagnose von Hepatitis B nicht aus.

Um äußere Einflüsse auf die Ergebnisse der Studie auszuschließen, sollten am Vorabend der Analyse die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Vor dem Spenden von Blut 12 Stunden nichts essen.
  2. Hören Sie eine halbe Stunde vor dem Studium auf zu rauchen.
  3. Eine halbe Stunde vor dem Test sollte auf übermäßigen emotionalen und physischen Stress verzichtet werden.

Nützliches Video

Welche Tests Sie für die Diagnose einer Hepatitis bestehen müssen, finden Sie in diesem Video:

Hepatitis B: Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Definition der klinischen Symptome. Danach wird dem Patienten eine Untersuchung angeboten, um die Bedenken der Ärzte zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Diagnose hilft dabei, das Vorhandensein von Antikörpern, Antigenen und Markern des Hepatitis-B-Virus zu erkennen.

Klinische Zeichen

Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an das Krankenhaus. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto geringer werden Störungen im Körper.

Hepatitis B macht sich nicht sofort bemerkbar. Manchmal dauert die Inkubationszeit bis zu 6 Monate. In dieser Zeit können keine Symptome auftreten. Wenn Sie jedoch Blut für Hepatitis spenden, können Sie das Virus erkennen. Deshalb wird Hepatitis B manchmal ganz zufällig entdeckt.

Es ist wichtig! Das Virus im Blut kann einen Monat nach der Infektion nachgewiesen werden.

In 70% der Fälle treten klinische Anzeichen nach 3 Monaten auf. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome eher ausdruckslos sind und mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können.

  • Bei Hepatitis B erscheint der Patient sehr schwach und schnell ermüdend, hat Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Oft steigt die Temperatur. Bei solchen Anzeichen müssen Sie einen Arzt konsultieren, da dies die ersten Symptome einer Hepatitis B sind.
  • Sehr oft treten bei Fieber Symptome einer Vergiftung und Gelbsucht auf. Folglich verschlechtern sich die Analysen. Der Urin wird dunkel und der Kot dagegen hell. Vom Beginn der Infektion bis zum Auftreten von Gelbsucht dauert es normalerweise einige Zeit. Manchmal kann überhaupt keine Gelbfärbung der Haut beobachtet werden. Die Gelbsucht nimmt innerhalb von 10 Tagen zu und der Rückgang beginnt in einer Zeitspanne von einer Woche bis zu zwei Monaten. In einigen Fällen treten papulöse Hautausschläge auf der Haut des Patienten auf. Kann unter starken Muskelschmerzen leiden: Während der Iterusperiode erreichen Leber und Milz ihre maximale Größe.
  • Nach Gelbsucht kann der Zustand des Patienten als zufriedenstellend beurteilt werden. Die Leber bleibt jedoch vergrößert und auch Leberuntersuchungen zeigen signifikante Anomalien.
  • Am häufigsten leiden die Patienten an einer leichten Hepatitis. Gleichzeitig überschreitet das Bilirubin im Blut 85 µmol / l nicht und der Prothrombinindex bleibt im normalen Bereich.
  • Bei mäßigem Schweregrad kann Bilirubin auf 200 μmol / l ansteigen und die Vergiftungssymptome sind ausgeprägt. Der Patient hat Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, eine vergrößerte Leber und Schmerzen.
  • Bei schweren Formen verschlechtern sich alle Indikatoren noch mehr. Es können maligne Läsionen auftreten, die für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Basierend auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung schreiben Ärzte Tests zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus vor.

Blutuntersuchungen und andere diagnostische Methoden

Zu den Methoden der Früherkennung gehören neben Anzeichen der Krankheit auch Bluttests auf Bilirubin und Leberenzyme. Bei hohem Bilirubin im Blut ist der Spiegel an Proteinen und Enzymen normalerweise deutlich reduziert. Und dies ist ein Indikator für Hepatitis B.

Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Behandlung von den Werten einiger Indikatoren abhängt. Durch den Prothrombingehalt im Blut kann also nach der Schwere des Zustands des Patienten beurteilt werden. Wenn der Prothrombingehalt unter 10% zur Rettung eines Menschen nicht gelingen wird, wenn die Indikatoren im Bereich von 10 bis 30% liegen, dann ist der Zustand ziemlich ernst. Wenn der Wert über 30% liegt, erholt sich der Patient bald.

Blutuntersuchungen umfassen die folgenden Methoden:

  1. Analyse auf Virusmarker. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da Sie damit das Virus und die Antikörper identifizieren können. Die Ergebnisse können folgende sein: HBsAg oder HBeAb positiv, HBeAg negativ, Anwesenheit von Antikörpern.
  2. PCR-Diagnostik. Mit dieser Methode kann die Aktivität und Anwesenheit von Virus-DNA nachgewiesen werden. Aus diesem Grund ist es möglich, die Konzentration des Virus abzuschätzen. Das Ergebnis kann entweder positiv oder negativ sein.
  3. Die Biochemie ist eine sekundäre Methode zum Screening auf Hepatitis B, insbesondere in chronischer Form. Mit dieser Analyse können Sie den Gehalt an Bilirubin-, AST- und ALT-Leberenzymen bestimmen. An ihren Werten kann man die Entzündung der Leber und die Zerstörung ihrer Zellen beurteilen. Nach den Ergebnissen der Biochemie kann man nur den Entzündungsprozess in der Leber beurteilen, nicht aber das Vorhandensein des Virus.

Wie kann man die Diagnoseergebnisse entschlüsseln?

Wir werden die Hauptindikatoren verstehen.

  1. HBsAg ist ein Antigen des Hepatitis-B-Virus, nämlich dessen Proteinmolekül. Es kann nach 1 - 1,5 Monaten nach der Infektion mittels ELISA-Analyse nachgewiesen werden. Wenn die Testergebnisse positiv sind und dieses Antigen nachgewiesen wird, können wir über die akute Form der Hepatitis B (wenn der Test auf HBeAb und die DNA des Virus ebenfalls positiv ist) und den Träger des Virus (in Kombination mit Anti-HBc) sprechen.
  2. HBeAb ist ein Viruskernprotein. Es weist auf eine hohe Viruslast hin. Seine Indikatoren steigen gleichzeitig mit der Vermehrung des Virus. Es ist sehr leicht, sich mit dem Blut eines solchen Patienten anzustecken, da eine solche Person ein Träger des Hepatitis-B-Virus ist. Mit diesem Marker kann man von einer akuten Form der Hepatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen Form, einer hohen Infektionswahrscheinlichkeit und einer schlechten Erholung sprechen. Wenn HBeAb negativ für positives HBsAg ist, können wir über einen inaktiven Träger des Virus sprechen.
  3. Die DNA weist auf eine aktive Vermehrung des Hepatitis-B-Virus hin. Dies weist darauf hin, dass sich die Krankheit in einem akuten oder chronisch aktiven Stadium befindet. Mit einem positiven Ergebnis können wir auch über Behandlungsversagen sprechen.

Um den Zustand der Leber und den Grad der fibrösen Veränderungen ihrer Gewebe zu beurteilen, müssen andere Methoden angewandt werden.

Welche anderen Methoden gibt es?

Die Diagnose der Hepatitis erfolgt am besten umfassend mit mehreren Methoden. Der Arzt konzentriert sich zunächst auf die klinischen Symptome und Beschwerden des Patienten und geht dann zu den Labormethoden der Forschung über.

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung und Biochemie muss sich der Patient häufig einem Ultraschall der Leber und des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt) unterziehen. Wenn der Arzt nach einer solchen Untersuchung die Diagnose bezweifelt, wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Dieses Verfahren basiert auf der Entnahme von biologischem Material zur Untersuchung. Dazu mit einer speziellen Nadel durch ein Loch in der Bauchhöhle ein Stück Leber nehmen. Dann wird es unter einem Mikroskop untersucht, wo Sie alle Veränderungen in der Leber sehen können. Sie können den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmen. Obwohl die Biopsie für die menschliche Gesundheit absolut sicher ist, wird sie nur in den neuesten Fällen verwendet.

In entwickelten Ländern wenden Sie die Methode der Fibroelastographie an. Damit können Sie den Zustand der Leber ohne Operation beurteilen. Im Bereich der Leber wird ein spezieller Sensor auf die Haut aufgebracht und die Dichte der Organgewebe bestimmt. Diese Methode ähnelt dem Ultraschall.

2 Hauptmethoden für die Diagnose von Hepatitis B

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Vorhandensein des Hepatitis-Virus im Blut festzustellen, da die latente Periode der Erkrankung mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern kann. Die ersten Symptome einer Leberschädigung erscheinen nur näher am Ende des akuten Stadiums und dem Übergang zur chronischen Form. Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass die Diagnose Hepatitis B nur darin besteht, Blut für Lebertests zu spenden. Aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Um die Krankheit zu identifizieren und das richtige Behandlungsschema auszuwählen, ist es notwendig, eine Reihe von Studien und Tests durchzuführen. Nur in diesem Fall können Sie mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose

Experten behaupten, dass jede Form der Erkrankung sich in ihrem spezifischen Verlauf und ihrer Entwicklung unterscheidet. Wenn die Hepatitis B im Anfangsstadium von einer milden Symptomatologie begleitet sein kann, manifestiert sich die Form C normalerweise über mehrere Monate nicht.

Da sich das Virus im menschlichen Blut befindet, zerstört es allmählich die Leberzellen, was zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Mehrheit der Infizierten nicht vermutet, dass sie das Virus befördern und auf andere übertragen.

Um die Gesundheit zu erhalten, ist es unerlässlich, das Virus rechtzeitig im Blut zu entdecken. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte mindestens einmal im Jahr eine präventive Untersuchung, insbesondere für Risikopersonen: Gesundheitspersonal, Patienten mit positivem HIV-Status und Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten haben.

Darüber hinaus ist die Diagnose einer Hepatitis B und anderer Formen während der Schwangerschaft erforderlich, da nur so das Infektionsrisiko für das Baby verringert werden kann.

Obwohl die Krankheit nicht von spezifischen Symptomen begleitet wird, wird Hepatologen empfohlen, sich für eine Konsultation anzumelden und bei Auftreten solcher Störungen getestet zu werden:

  • periodisches Auftreten von Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken;
  • häufiges Fieber ohne ersichtlichen Grund;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie und Apathie;
  • ständige Übelkeit, Erbrechen;
  • Unbehagen und Schweregefühl auf der rechten Seite;
  • Schlafstörung;
  • Appetitstörung.

Wenn die Krankheit chronisch wird, leiden viele Patienten unter häufigen Nasenbluten. Auch in diesem Stadium ändert sich der Farbton von Urin und Kot.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose der Krankheit führt häufig zu einem Übergang der Hepatitis in die chronische Form und führt zum Auftreten von Komplikationen wie Zirrhose und Krebs. Wenn die Krankheit in fortgeschrittener Form diagnostiziert wird, sind die Heilungschancen vernachlässigbar.

Grundlegende Diagnosemethoden

Die Hauptaufgabe der bezeichneten Studien ist die Identifizierung des Virus und die Bestimmung seiner Unterart. Außerdem wird die Diagnose Hepatitis C zugewiesen, um den Grad der Schädigung der Leberzellen zu bestimmen. Sie können den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen und erst nach Erhalt aller erforderlichen Informationen eine zuverlässige Diagnose stellen. Basierend auf den Testergebnissen kann vorhergesagt werden, wie effektiv das verschriebene Behandlungsschema sein wird. Das erste, was der Patient zu den Labortests geschickt wird.

Labordiagnostikverfahren

Die Labordiagnostik von Hepatitis B dient der Identifizierung von Antikörpern und Antigenen. Ärzte behaupten, dass diese Untersuchungsmethode so informativ wie möglich ist.

Labortests umfassen:

  • Enzymimmuntest. In der Form wird es oft als ELISA gekennzeichnet. Die Analyse zeigt das Vorhandensein von spezifischen Antigenen und Antikörpern, die 1,5 Monate nach der Infektion gebildet werden und nach der Genesung lange Zeit im Serum verbleiben. Ein positives Ergebnis ist keine Garantie für Hepatitis, sondern bedarf weiterer Forschung. Bei Verdacht auf Form B ist der Nachweis von HBsAg-, HBcAg-, HBeAg-Antigenen die Hauptaufgabe. Wenn Form C versucht wird, Anti-HCV zu finden;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Bis heute wird die Erhebung als am effektivsten für die Bestimmung des genetischen Materials des Virus und der Anzahl seiner Partikel pro 1 ml Blut angesehen. Die PCR ist ein wesentlicher Schritt in der Diagnose.
  • biochemische Analyse. Hilft beim Nachweis des Gehalts an Leberenzymen im Blut. Anhand der erhaltenen Informationen können Rückschlüsse auf die Aktivität des Virus und den Entzündungsgrad der Leber gezogen werden;
  • Schnelltest. Obwohl diese Art der Forschung nicht immer ein zuverlässiges Ergebnis liefert, wird sie häufig auch zu ihrer Hilfe herangezogen, da sie sehr schnell durchgeführt wird und nicht mehr als 15 Minuten dauert.
  • Proteinogramm - Proteinproben;
  • Koagulogramm - Wenn sich die Qualität des Prothrombins verschlechtert, treten fast immer Probleme mit der Blutgerinnung auf.
  • Bestimmung der Bilirubinkonzentration. Wenn Leberzellen betroffen sind, beginnt die Galle allmählich in den Blutkreislauf zu gelangen, was zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führt.

Eine Leberbiopsie kann als zusätzliche Studie verordnet werden. Die Untersuchung hilft, das Ausmaß der Organparenchymläsion zu bestimmen.

Unabhängig davon, in welchem ​​Zentrum die Diagnose durchgeführt wird, dauert es normalerweise nicht mehr als 5 Tage, um die Ergebnisse zu decodieren. Nach dieser Zeit erhält der Patient ein Formular mit den Testergebnissen und ihm wird mitgeteilt, was als nächstes zu tun ist.

Instrumentelle Diagnostik

Die Diagnostik der Virushepatitis umfasst auch instrumentelle Studien.

Am effektivsten sind solche Methoden:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Leber. Ultraschall hilft zu bestimmen, wie gut sich der Körper befindet, und auch, wie stark sich Form, Struktur und Größe ändern. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sie nur oberflächliche Änderungen zeigt;
  • Fibroelastographie. Während der Untersuchung wird auf dem Bildschirm ein Bild angezeigt, mit dem die Dichte des Lebergewebes und das Vorhandensein von destruktiven Veränderungen bestimmt werden kann.

In den meisten Fällen werden die Ergebnisse dieser Analysen sofort dem Patienten mitgeteilt.

Die instrumentelle Diagnostik kann nicht nur in privaten Kliniken, sondern auch in öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt werden. Hauptsächlich werden dort die notwendigen Geräte installiert.

Merkmale der Diagnose während der Schwangerschaft

Wenn die Frau in Position ist, ist auch der Hepatitis-Test erforderlich. Eine umfassende Umfrage hilft, eine Bedrohung nicht nur für das zukünftige Baby, sondern auch für die Mutter zu erkennen. Am wichtigsten ist die Erfassung der Anamnese und die Identifizierung von Beschwerden des Patienten, auf deren Grundlage der Arzt das Vorhandensein der einen oder anderen Form der Krankheit annehmen kann.

Wenn eine vollständige Untersuchung durchgeführt wird, wird nicht nur eine Hepatitis diagnostiziert, sondern auch andere gefährliche Krankheiten.

In den meisten Fällen besteht die Umfrage aus den folgenden Schritten:

  1. Hauptuntersuchung. Die Hepatitis während der Schwangerschaft geht in den meisten Fällen mit einer Veränderung der Schattierung der Epidermis (die Haut wird durch Gelbsucht gelblich) und dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen während der Palpation der Leber einher. Die Untersuchung ist äußerst effektiv bei der Bestimmung der chronischen Form der Hepatitis, da in diesem Stadium die Leber an Größe zunimmt und ihre Ränder dichter werden, was auch durch Abtasten bestimmt werden kann.
  2. Laboruntersuchungen. Die Diagnose von Hepatitis B im Kindesalter impliziert biochemische Analysen, da diese am informativsten sind. Schwangere werden auch beauftragt, die Reaktion der Granulozytenschädigung, die Reaktion der indirekten Hämagglutination und den ELISA zu identifizieren.
  3. Instrumentelle Untersuchungen. Da ein Ultraschall während der Schwangerschaft als sicherste Methode gilt, wird er normalerweise von Ärzten verschrieben.

Zum Nachweis einer Hepatitis wird notwendigerweise eine Differentialdiagnose durchgeführt, um die verschiedenen Formen der Krankheit festzustellen. Eine besondere Rolle bei der Diagnosestellung spielt in diesem Fall die vollständige Erfassung der Anamnese und die Identifizierung aller Symptome.

Die einzige Möglichkeit, das Fehlen eines Virus zu überprüfen, besteht darin, regelmäßig Blutuntersuchungen zu bestehen. Es ist insbesondere erforderlich, Bürger zu treffen, die gefährdet sind.