Hepatitis A Desinfektion

Nach der Identifizierung eines Patienten mit Virushepatitis vor dem Krankenhausaufenthalt und dem Fall seiner Isolation zu Hause wird die aktuelle Desinfektion im Nidus durchgeführt, der vom örtlichen Arzt organisiert und von den Pflegekräften durchgeführt wird. Die Schulung dieser Personen in den Desinfektionsregeln wird von Ärzten durchgeführt.

Menschen mit Virushepatitis A werden in einem separaten Raum isoliert und mit einzelnen Gegenständen ausgestattet: Bettwäsche, Handtücher, Taschentücher, Servietten, Körperpflegeartikel, Geschirr, Geschirr zum Sammeln und Desinfizieren von Sekreten.

Die Unterwäsche und die Bettwäsche des Patienten werden nach dem Kochen in einer 2% igen Natronlauge oder einer Lösung eines Reinigungsmittels (20 g pro 1 l Wasser) 15 Minuten gekocht und anschließend gewaschen.

Verwendetes Geschirr zum Essen und Trinken, Spielzeug (außer Kunststoff) wird in einer 2% igen Lösung von Backpulver 15 Minuten ab dem Kochen gekocht. Plastikspielzeug wird mit heißer 2% iger Sodalösung oder Seife gewaschen und in kochendes Wasser getaucht.

Die Abgabe des Patienten (Stuhl, Urin, Erbrochenes) wird 60 Minuten lang mit trockenem Bleichmittel oder neutralem Calciumhypochlorit (NGK) in einem Verhältnis von 200 g gefüllt und dann in den Abwasserkanal abgeleitet. Wenn der Austrag wenig Feuchtigkeit enthält, wird Wasser im Verhältnis 1: 4 zugegeben.

Benutztes Geschirr aus dem Abfluss nach dem Entleeren wird mit einer der in der Tabelle aufgeführten Lösungen desinfiziert. 5, dann außen und von innen mit Wasser gewaschen.

Tabelle 5. Desinfektionschemikalien bei Virushepatitis A

Die Bodenreinigung erfolgt mit einer heißen 2% igen Seifen- oder Sodalösung oder einer anderen Reinigungslösung. Speziell entworfene Lappengriff-Toilettentüren, Abzugsbehälter.

Lappen, Topfreiniger und andere Reinigungsmittel werden 15 Minuten nach dem Kochen in 2% igem Sodawasser oder in einer Lösung eines Reinigungsmittels gekocht.

Teppiche, Teppiche werden mit einer 1% igen Chloraminlösung angefeuchtet oder mit einem heißen Bügeleisen durch ein feuchtes Tuch gebügelt und während der Quarantäne entfernt.

In gut ausgestatteten Wohnungen kann die Enddesinfektion in der Höhe der aktuellen Desinfektion von der Öffentlichkeit durchgeführt werden.

Bitte beachten sie

Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Referenz- und Bildungszwecken und sollten nicht als Behandlungsanweisung verwendet werden. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Hepatitis A: Welche hygienischen und epidemiologischen Regeln müssen beachtet werden

Das Hepatitis-A-Virus hat seine eigenen Eigenschaften, es ist stabil in der äußeren Umgebung und wird durch den Nährstoffweg und die Infektion durch Mund, Nahrung und Schmutzwasser übertragen. Die häufigste Infektion tritt in dicht besiedelten Gebieten auf, die nicht den Hygienestandards entsprechen.

Um eine Infektion auszuschließen und die erforderlichen Maßnahmen während eines Ausbruchs der Infektion zu treffen, wurde ein spezielles SanPiN für Virushepatitis A verabschiedet, das in den meisten Fällen einen positiven Effekt hat, aber für diejenigen, die bereits Hepatitis B und C haben, können die Folgen schwerwiegend sein.

Hygienische und epidemiologische Regeln für Hepatitis

Um die Übertragung einer Viruserkrankung und ihr Auftreten auszuschließen, wurden spezielle Hygienevorschriften entwickelt, die für die gesamte Bevölkerung, Organisationen und Unternehmer unabhängig von ihrem Status erforderlich sind.

Die zwingenden Bestimmungen sind in einem besonderen Dokument - SP 3.1.2825-10 - mit dem Titel "Prävention von Virushepatitis A" enthalten. Sanpin wurde durch die Resolution des Kopfes Sanvracha № 190 vom 30.12.2010 genehmigt.

Neue Hygieneregeln enthalten Erklärungen:

  • das Verfahren zur Bestimmung einer akuten Infektion,
  • Was ist die Quelle?
  • Welche epidemiologischen Maßnahmen werden im Krankheitsfall getroffen?
  • vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung des Infektionsrisikos,
  • Wie ist die Labordiagnose des Virus.

Überwachung

Die Überwachung der Einhaltung hygienischer und epidemiologischer Standards wird von einer Reihe staatlicher Stellen durchgeführt. Ihre Aufgaben umfassen folgende Funktionen:

  • Überwachung der Arbeitsqualität von sozial wichtigen Objekten, deren Zustand von der Gesundheit der Bevölkerung abhängt. Zu diesen Objekten gehören: Wasserversorgungsressourcen, Kläranlagen, Wasserversorgungskanäle und Abwassersysteme, Kinder-, Medizin- und andere Unternehmen.
  • Kontrolle der Umwelt durch Laborforschung. Anhand von Stichprobenanalysen bestimmen Servicemitarbeiter die Anzahl der Bakterienviren in Wasserquellen, HAV-Antigen, Enteroviren und anderen Infektionserregern.
  • Bewertung des Verhältnisses zwischen den hygienischen Bedingungen der Siedlungen und dem Auftreten von Krankheiten der Bevölkerung.
  • Prognose des Prozentsatzes der Morbidität und der Möglichkeit einer Epidemie.
  • Überwachung der Qualität und Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen und der durchgeführten Überwachung.
  • Überwachung der epidemiologischen Reinheit von Straßen, öffentlichen Plätzen, Gastronomiebetrieben, Geschäften und anderen Objekten.

Vorbeugende Maßnahmen

Gemäß den Hygienevorschriften von JV 3 1 2825-10 zielen Maßnahmen zur Vorbeugung der Virushepatitis A darauf ab, die Möglichkeit einer Infektion durch die Infektionsquelle zu beenden und die Bevölkerung mit Impfungen zu versorgen. Diese Aktivitäten umfassen:

  • Organisation einer Sanitärordnung in Siedlungen (Straßenreinigung, Müllrecycling).
  • Überwachung von Wasserquellen und Nahrungsmitteln.
  • Universelle Hygieneanforderungen.
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion.

Impfungen werden gemäß dem genehmigten Kalender und den Anweisungen für die Verwendung von Medikamenten durchgeführt. Mit der Entwicklung der Epidemie werden die Impfungen von Experten entsprechend der Intensität der Ausbreitung der Infektion durchgeführt.

Ereignisse beim Ausbruch einer akuten Hepatitis

Bei Anzeichen einer Virusinfektion meldet der Arzt dies der epidemiologischen Überwachung. Anschließend wird die Erstdiagnose von einer medizinischen Einrichtung bestätigt oder festgelegt.

Wenn eine HAV-Infektion entdeckt wird, organisiert der Arzt geeignete Maßnahmen, um eine Infektion durch die Quelle des Erregers zu verhindern. Mitarbeiter der epidemiologischen Überwachung ermitteln die Infektionsursachen des Patienten und koordinieren Maßnahmen zur Beseitigung der Infektion.

Personen, die während der letzten Phase der Virusinkubation und während der ersten Krankheitstage mit einem Patienten in Kontakt kommen, fallen unter die Infektionsquelle. Dies können Klassenkameraden von Kindereinrichtungen sein, Arbeiter in der Produktion oder in Organisationen, Familienmitglieder.

Im Zentrum der Virusinfektion werden Maßnahmen getroffen, um die Möglichkeit einer Übertragung des Infektionserregers durch Lufttröpfchen und orale Wege zu verhindern. Das Virus kann in den Fäkalien, im Wasser, auf der Oberfläche verschiedener Gegenstände, in Nahrungsmitteln sein.

In den Gruppen des Kindergartens, in denen sich das infizierte Kind direkt aufhielt, wird die aktuelle Desinfektion 35 Tage durchgeführt. Am Ende der Quarantänemaßnahmen wird die endgültige Desinfektion des Raumes durchgeführt.

Bei seltenen infektiösen Läsionen wird die Endverarbeitung von Mitarbeitern der Institutionen ausgeführt. Mit dem Auftreten von 3 oder mehr Krankheiten wird die Desinfektion des Gebiets von einem staatlichen Unternehmen zur Desinfektion und Sterilisation durchgeführt.

Kinder, die direkten Kontakt mit einer infizierten Person haben, werden 2 Wochen lang isoliert. 14 Tage lang werden Mitarbeiter von Kindergärten, Schulen und Entbindungsheimen in einen anderen Arbeitsplatz versetzt.

Arbeiten Sie mit der Infektionsquelle und ihrem Erreger

Wenn eine Infektion mit dem HAV-Virus festgestellt wird, wird der Patient in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert. Im milden Krankheitsfall ist ein Krankenhausaufenthalt zu Hause möglich, und die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein:

  • Lebender Patient im Zimmer mit allen Annehmlichkeiten.
  • Kontaktausschluss (mit Ausnahme des behandelnden Arztes) mit Angestellten der Allgemeinbildung und Krankenhäusern.
  • Die Anwesenheit einer Person neben dem Patienten, die in der Lage ist, die Maßnahmen zur Bekämpfung von Epidemien durchzuführen.
  • Beseitigung anderer Arten von Hepatitis, chronischen Krankheiten, Drogen und Alkohol.
  • Organisation der Möglichkeit der medizinischen Beobachtung zu Hause.

Der Patient befindet sich in einem separaten Raum. Er wird mit Einzelteilen versorgt: Bettzeug und Unterwäsche, Handtücher, Geschirr usw.

Maßnahmen in Bezug auf Personen, die mit Patienten in Kontakt kommen

Personen, die in den Infektionskreislauf eintreten und Kontakt mit dem Patienten haben, unterliegen einer Überwachung und Impfung für epidemische Indikationen.

Alle Kontaktpersonen werden einer primären ärztlichen Untersuchung unterzogen, bei der sie interviewt werden, ihre Körpertemperatur wird aufgezeichnet, die Farbe der Sklera wird bestimmt und die Haut wird eingestellt.

Die Palpationskontrolle prüft die mögliche Vergrößerung der Leber und der Milz. Jeder nimmt Urin, Stuhl und Blut zur Analyse.

Im Falle des Ausschlusses der Infektionssymptome wird der Kontaktimpfstoff innerhalb von 5 Tagen nach der Registrierung der Krankheit verabreicht, nicht geimpft und nicht an der Botkin-Krankheit erkrankt.

Quarantäne bei Hepatitis

Die Inkubationszeit des Erregers beträgt 15 bis 45 Tage. Im Kindergarten und in der Schule dauert die Quarantäne 35 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Bei wiederholten Erkrankungen kann es länger dauern. Ein infizierter Patient ist für 5 Tage vor und nach der Entdeckung von Symptomen einer Virusschädigung gefährlich.

Bei Hepatitis A tritt vor allem bei Kindern selten gelbe Haut auf, Komplikationen treten in seltenen Fällen auf. Erwachsene über 45 Jahre leiden an der Krankheit. Die Immunität gegenüber dem Erreger der Krankheit wird nach der Genesung gebildet und gilt bis zum Lebensende. Bei der Einrichtung einer Quarantäne werden Schuleinrichtungen und Kindergärten nicht geschlossen, es sind jedoch Maßnahmen zur Desinfektion der Infektionsquellen erforderlich.

In der Gruppe der Kindereinrichtungen, die das kranke Kind besuchte, werden zwangsläufig gesundheitliche und hygienische Maßnahmen durchgeführt. Teppiche, Plüschtiere und Vorhänge sind vom häuslichen Gebrauch ausgeschlossen, und es werden Maßnahmen zur Bekämpfung von Fliegen ergriffen.

Während des Quarantänezeitraums werden die Räumlichkeiten zum Kochen und alle darin befindlichen Gegenstände, Putzlappen, sanitäre Einrichtungen, Türgriffe und Wasserhähne desinfiziert. In Bildungseinrichtungen wird der Unterricht einer Desinfektion unterzogen, in der der Patient studierte, Verpflegungsplätze, Badezimmer, Flure und Treppenhäuser.

Desinfektionsregeln für Geschirr und Gegenstände

Der Infektionserreger ist resistent gegen die Umwelt, einschließlich sauer. In dieser Hinsicht tötet Essig die Virus-HAV-Infektion nicht, eine Desinfektion auf diese Weise ist nicht wirksam. Bei Raumtemperatur und in Abwesenheit von Feuchtigkeit kann es bis zu 7 Tage bestehen bleiben, in Fäkalien bis zu 30 Tagen, in Flüssigkeiten - 3-10 Monate, in Fisch und Meeresfrüchten 1 Jahr.

Das Virus ist gegen erhöhte Temperaturen ausreichend beständig und beendet seine Aktivität bei Temperaturen über 50 Grad erst nach 12 Stunden. Beim Kochen stirbt das Virus nach wenigen Sekunden ab, aber wenn Nahrung zubereitet wird, sind mindestens 20 Minuten erforderlich.

Bettzeug des Patienten und andere Kontaktgegenstände (außer Kunststoff) unterliegen der Desinfektionspflicht. Dazu kochen sie 15 Minuten. in einer Natronlauge (20 g Soda pro 1 Liter). Das Geschirr des Patienten wird nach jeder Mahlzeit desinfiziert. Patientenpflegemittel können in jeder Haushaltslösung desinfiziert werden (20 g pro 1 Liter).

Plastikspielzeug wird mit Sodalösung gewaschen und einige Minuten in kochendes Wasser getaucht. Entlastung des Patienten schläft für 1 Stunde trockenes Kalziumhypochlorit ein, dann wird es in den Abwasserkanal gebracht.

Die Bodenreinigung erfolgt mit einer Seifen- oder Sodalösung, Türgriffe und andere Gegenstände mit einem separaten Tuch. Paläste, Teppiche und Wege werden mit flüssigem Chloramin (1%) gereinigt. Die abschließende Bearbeitung im Haus ähnelt der aktuellen.

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Desinfektion von Geschirr bei Hepatitis A

Von dem Moment an, an dem der Patient mit einer Virushepatitis bis zum Krankenhausaufenthalt oder im Fall seiner Isolation zu Hause identifiziert wird, wird im Ausbruch eine aktuelle Desinfektion durchgeführt. Es wird von einem lokalen Arzt organisiert und von einer Person durchgeführt, die sich um die Kranken kümmert, die von medizinischem Personal angewiesen werden.

Der Patient wird in einem separaten oder abgeschotteten Raum isoliert und gibt ihm Gegenstände für den persönlichen Gebrauch: Bettwäsche, Handtücher, Taschentücher, Servietten, Körperpflegemittel, Essgeschirr, Geschirr zum Sammeln und Desinfizieren von Sekreten.

Die Wäsche des Patienten wird nach dem Kochen in einer 2% igen Natronlauge oder einer Lösung eines Waschmittels (20 g pro 1 l Wasser) 15 Minuten gekocht und anschließend gewaschen.

Geschirr, Spielzeug (außer Kunststoff) kochen in einer Lösung von Natron 15 Minuten ab dem Kochen. Plastikspielzeug wird mit heißer 2% iger Sodalösung oder Seife gewaschen und in kochendes Wasser getaucht.

Die Ableitungen des Patienten (Stuhl, Urin und Erbrochenes) werden mit trockenem Bleichmittel, hitzebeständigem oder neutralem Calciumhypochlorit (NGK) mit Kalk in einem Verhältnis von 200 g / kg für 60 Minuten gefüllt und dann in das Abwassersystem abgelassen. Wenn der Austrag wenig Feuchtigkeit enthält, wird Wasser im Verhältnis 1: 4 zugegeben.

Nach dem Entleeren entstehende Schalen werden in einer der Lösungen desinfiziert: 3% ige Chloraminlösung, Bleichmittel, hitzebeständiger Bleichkalk, 1% NGK-Lösung für 30 Minuten oder 1% Bleichpulver, Bleichmittel, hitzebeständiger Kalk, 0,5 % ige Lösung von NGK für 60 Minuten, dann außen und innen mit Wasser gewaschen.

Wischen Sie den Boden mit einer heißen 2% igen Seifen- oder Sodalösung oder mit einer Lösung eines Reinigungsmittels ab. Separat ausgewählte Lappen wischen die Türgriffe der Toilette und den Abzugstank ab.

Das Reinigungsmaterial (Lappen, Waschlappen) wird 15 Minuten nach dem Kochen in 2% igem Sodawasser oder in einer Lösung eines Reinigungsmittels gekocht.

Bettwäsche, wenn sie verschmutzt sind, Teppiche, Teppiche werden mit einer mit einer 1% igen Chloraminlösung angefeuchteten Bürste gereinigt oder mit einem heißen Bügeleisen durch ein feuchtes Tuch gebügelt und während der Quarantäne entfernt.

Lassen Sie die Antenne nicht in den Raum fliegen. Fenster, Lüftungsöffnungen, die mit einem Gitter mit einer Zellengröße von nicht mehr als 2 × 1,2 mm abgeschirmt sind, verwenden Klebebänder.

Zu Hause sollten häufig Reinigungsmittel oder Reinigungsmittel mit antimikrobieller Wirkung verwendet werden (Blesk, Sanita, Geschirrspüler, Desus, Desinfektionsmittel usw.).

Die Enddesinfektion in komfortablen Wohnungen wird von der Bevölkerung im Rahmen der laufenden Desinfektion durchgeführt.

In Gemeinschaftswohnungen, in gut ausgestatteten Einzelwohnungen, in denen mehr als ein Kind lebt, in Wohnheimen, Vorschuleinrichtungen, Schulen (nach epidemiologischen Angaben), Hotels, der Desinfektionsabteilung (Abteilung) der sanitär-epidemiologischen Station, der Desinfektionsstation oder dem Landkrankenhaus Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 60 vom 17. Januar 1959 über Maßnahmen zur weiteren Stärkung und Entwicklung des Desinfektionsfalls.

Methoden und Mittel zur Desinfektion bei Virushepatitis sind in Tabelle 1 dieses Anhangs aufgeführt.

In Vorschuleinrichtungen wird die derzeitige Desinfektion durch das Personal der Kindereinrichtung bei Verdacht auf eine GA-Erkrankung und vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten sowie für 35 Tage Beobachtung ab dem Zeitpunkt der Isolation des letzten Patienten durchgeführt. In den verbleibenden Gruppen wird in dieser Zeit die Kontrolle über die Umsetzung des Gesundheits- und Hygienesystems intensiviert.

Der Desinfektions- oder Assistenz-Epidemiologe der Abteilung (dezstantion) weist das medizinische Personal (Arzt, Krankenschwester) der Kindereinrichtung über Dauer, Umfang der Desinfektionsmaßnahmen und verschreibt eine besondere Verschreibung.

Die Ärztin, die Krankenschwester der Einrichtung, unterrichtet und schult Kindermädchen, Pflegekräfte, Küchenarbeiter, Wascharbeiter usw. in der Desinfektion während der Quarantänezeit und kontrolliert die Vollständigkeit und Qualität ihrer Dispensation.

Bei der Quarantäne in der Gruppe von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sind Teppiche, Teppiche, Plüschtiere und Vorhänge von der Benutzung ausgeschlossen. Sie kämpfen gegen Fliegen auf dem Gelände und auf dem Territorium.

Während der gesamten Zeit der Quarantäne, Desinfektion von Ess- und Teezubehör, Waschlappen, Tischen, Putzlappen, Speiseresten, Leinen, Spielzeug, Laufgittern, Regalen für die Aufbewahrung von Bettlaken, Kinderspielzimmern, Türgriffen, Hähnen, Toiletten, Töpfen Reinigungsgeräte.

Boden, Möbel, Fensterbänke, Türen, Türgriffe, Wasserhähne werden mindestens zweimal täglich mit einem in Desinfektionslösung getauchten Tuch abgewischt. Die Rücken der Betten werden täglich mit einem mit warmem Wasser und Spülmittel angefeuchteten Tuch am Ende des Arbeitstages abgewischt.

Der Leiter der Einrichtung, der Arzt und die Krankenschwester sind persönlich für die Desinfektionsmaßnahmen verantwortlich.

Desinfektionsmaßnahmen in Schulen werden in Verbindung mit den Hygiene- und Hygienemaßnahmen durchgeführt, die gemäß den Hygienevorschriften für die Gestaltung und Unterhaltung von weiterführenden Schulen N 1186-a-74 durchgeführt werden, die vom Gesundheitsminister der UdSSR am 9. September 1979 genehmigt wurden.

Die endgültige Desinfektion in der Schule erfolgt auf Anweisung des Epidemiologen bei Gruppenkrankheiten (3 oder mehr Fälle) oder wiederholten Fällen durch die Desinfektionsstation, Desinfektionsabteilung (Abteilung) der hygienisch-epidemiologischen Station.

In Einzelfällen von HA wird die endgültige Desinfektion vom technischen Personal der Schule gemäß den Empfehlungen der Dekontaminationsabteilung, der Desinfektionsabteilung (Abteilung) der hygienischen epidemiologischen Station durchgeführt.

Desinfiziert werden sollten der Raum und die Ausrüstung der Klasse, in der sich der Patient befindet, die Kantinen, der Speisesaal, die Badezimmer, die Korridore, die Turnhalle und die Musikkurse, die Werkstätten und sonstigen öffentlichen Räume, das Treppengeländer. Wenn der Unterricht in der Schule nach dem Kabinettsystem durchgeführt wird, erfolgt die endgültige Desinfektion in allen Räumen, in denen der Kranke beschäftigt war.

Wenn die Krankheiten in der Nachsorgegruppe aufgetreten sind, wird die endgültige Desinfektion und dann die prophylaktische Desinfektion während der Quarantäne in den Räumlichkeiten dieser Gruppe durchgeführt.

Während der Quarantäneperiode von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der letzten Krankheit wird besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften und die korrekte Durchführung der vorbeugenden Desinfektion in Kantinen, Kantinen und Bädern gerichtet, die von technischem Personal und Schulkrankenschwestern durchgeführt werden. Während dieser Zeit ziehen Kinder keine Schulreinigung an.

In Schulen mit einer hohen Inzidenzrate von GA sind Gegenstände wie Türgriffe in Toiletten, Toilettenhähnen und Wasserhähnen, die nach jeder Änderung mit einer Desinfektionslösung abgewischt wurden, ständig (während der Quarantänezeit sowie bei fehlenden Krankheitsfällen). Türgriffe in Klassenzimmern, Treppengeländer mit Desinfektionsmitteln zweimal täglich während der Nassreinigung abwischen.

In Schulen, die kein fließendes Wasser haben oder sich in einem Gebiet befinden, in dem die Wasserversorgung der Bevölkerung mit Wasser guter Qualität fehlerhaft ist, werden die Schüler mit gekochtem Wasser versorgt. Installieren Sie emaillierte Tanks mit Trinkwasserschloss. Das Wasser in den Tanks wird einmal pro Schicht gewechselt, der Tank und der Deckel werden nach dem Ablassen des Wassers außen und innen mit kochendem Wasser übergossen.

In Siedlungen mit erhöhtem epidemiologischem Risiko der Verbreitung von GA wird die Versorgung von Schulen mit Desinfektionsmitteln für die vorbeugende Desinfektion den Bezirkskliniken anvertraut, denen die Schulen zugewiesen sind. Zahlung von Desinfektionsmitteln auf Kosten der nationalen Bildungsabteilung.

In den Herden der Virushepatitis sind umfangreiche sanitäre und erklärende Maßnahmen zur Verhinderung dieser Infektionen und zur strikten Einhaltung der Hygienevorschriften erforderlich. In Bezug auf gesundheitspolizeiliche Propaganda, antiepidemische und gesundheitspolizeiliche Maßnahmen werden die Sanitäranlagen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds in dieser Arbeit mit Massenmedien stark angezogen.

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Antiepidemische Maßnahmen in den Herden viraler Hepatitis a

1. Maßnahmen gegen die Infektionsquelle

Patienten mit viraler Hepatitis A werden von Ärzten und paramedizinischen Mitarbeitern aller Gesundheitseinrichtungen während ambulanter Besuche, Patientenbesuchen zu Hause, mit regelmäßigen Inspektionen der Bevölkerung, Überwachung von Personen, die mit Patienten kommunizieren, durchgeführt.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit (die klinischen Merkmale der Anfangsperiode, das Vorhandensein gelöschter und anicterischer Formen zu berücksichtigen), Labordaten zu spezifischen und nichtspezifischen Markern der HA und der epidemiologischen Vorgeschichte festgelegt.

Buchhaltung und Registrierung

Die primären Dokumente für die Aufzeichnung von Informationen über die Krankheit sind: a) die medizinische Karte des ambulanten Patienten (f. 025 / Jahr); b) die Geschichte der Entwicklung des Kindes (w. 112 / j), Gesundheitskarte (w. 026 / j). Ein Krankheitsfall wird im Journal der Registrierung von Infektionskrankheiten (f. 060 / Jahr) erfasst. Krankengeschichten und ambulante Karten von Patienten und Kranken sind mit einer roten Diagonale gekennzeichnet.

Notruf in der CGE

Patienten mit CAA müssen im territorialen CHE individuell registriert werden. Für jeden neu identifizierten Patienten (oder Verdächtigen) wird eine Notfallbenachrichtigung (Formular 058 / u) ausgefüllt und an das territoriale Erbe des zentralen Staatsstaates geschickt, in dem in Absatz 10 die Anwesenheit (oder Abwesenheit) von Arbeitern und Personen angegeben wird, die ihnen beim Ausbruch des HAV gleichwertig sind ; Kinder in Vorschulen und Grundschulen; Internate.

Patienten, die älter als 2 Jahre sind und einen leichten Verlauf des HAV haben, werden zu Hause isoliert, mit der Möglichkeit, das antiepidemische Regime in der Gemeinde zu beobachten.

Der Krankenhausaufenthalt von Patienten mit HAV wird nach klinischen und epidemischen Indikationen durchgeführt.

HAV bei Kindern bis zu 2 Jahren;

alle schweren und mittelschweren Formen der Krankheit;

Personen mit ätiologisch undifferenzierter Hepatitis;

Hepatitis A bei Personen, die durch Begleiterkrankungen stark geschwächt und belastet sind;

langwierige Formen der Krankheit.

die Unfähigkeit, das antiepidemische Regime am Wohnort des Patienten einzuhalten;

die Anwesenheit von Kindern im Vorschulalter, die zuvor keinen HAV hatten, in der Familie.

In Übereinstimmung mit den Protokollen (Standards) der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit infektiösen und parasitären Erkrankungen vor der klinischen Genesung.

Der Genesende Extrakt aus dem Krankenhaus wird auf der Grundlage klinischer und Laborparameter durchgeführt:

Fehlen von Beschwerden, Gelbsucht, Verkleinerung der Leber auf normale Größe oder ausgeprägte Neigung zur Verringerung (Leberentnahme ist zulässig, wenn die Leber um 1-2 cm über die Altersgrenze der Norm hinaus vergrößert wird);

Normalisierung des Blutbilirubins, das Fehlen von Gallenfarbstoffen im Urin, die Aktivität der Aminotransferasen darf 2-3 mal höher sein als die obere Normgrenze.

Nach der Entlassung ist der Krankenhausarzt verpflichtet, einen Auszug aus der Krankengeschichte, einschließlich der klinischen und ätiologischen Diagnose der Erkrankung, Daten zur Behandlung, die Ergebnisse aller Studien, Empfehlungen für die ärztliche Untersuchung und die Veröffentlichung eines Handbuchs mit Angabe der empfohlenen Therapie und der Diät in die Klinik zu überweisen.

Das Verfahren für die Zulassung zu organisierten Gruppen und zur Arbeit

Erwachsene Rekonvaleszenten werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für 2 Wochen von der Arbeit entlassen. Bei längerer Genesung nimmt die Behinderungszeit der Patienten zu.

Kinder, die nach der Entlassung entlassen werden, bleiben bis zu 6 Tage zu Hause. Danach dürfen sie organisierte Kinder- und Jugendeinrichtungen besuchen.

Im Falle einer längeren Genesung wird die Frage der Zulassung nach Abschluss des CWZ entschieden.

Alle Genesenden müssen 3-6 Monate lang von schwerer körperlicher Arbeit, Reisen und Arbeiten mit hepatotoxischen Substanzen befreit werden. Genesungskinder, Kinder sind von Körperkultur und Sport befreit. Während dieser Zeit sind prophylaktische Impfungen kontraindiziert (außer Tetanus-Toxoid und Tollwut-Impfstoff). geplante Vorgänge sind unerwünscht; Alkohol ist ausgeschlossen; empfohlenes Diätfutter.

Alle Patienten, die innerhalb eines Monats nach Entlassung einen HAV hatten, wurden ambulant in dem Krankenhaus untersucht, in dem sie behandelt wurden. Nicht im Krankenhaus - in der Klinik am Wohnort einer Infektionskrankheit oder eines Gastroenterologen. Für jeden Patienten wird eine Beobachtungskarte für die Apotheke (f. 030 / y) mit einer roten Markierung auf der Diagonale gefüllt.

Genesende, deren klinische Parameter und Laborparameter bei der ersten Untersuchung im Normalbereich liegen, werden dann nach 3 bis 6 Monaten in der Klinik am Wohnort von einem Infektionskrankheitsspezialisten oder einem Gastroenterologen untersucht. Bei Abweichungen der klinischen und Laborparameter bei der ersten Untersuchung werden alle nachfolgenden Untersuchungen einmal im Monat ambulant im Krankenhaus durchgeführt.

Mit erheblichen und zunehmenden klinischen und laboratorischen Anomalien und einer Verschlimmerung der Krankheit werden alle Kranken, die im Register der Krankenhäuser stehen, in ein Krankenhaus eingeliefert. 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder der Behandlung zu Hause werden sie ohne Beschwerden, Gelbfärbung der Haut, vergrößerter Leber und Milz und Normalisierung der biochemischen Parameter entfernt. Bei anhaltenden Änderungen der klinischen und Laborparameter wird die Beobachtung unabhängig von den Kalenderterminen bis zu ihrer Normalisierung fortgesetzt.

Inhalt der klinischen und Laboruntersuchungen von Patienten mit HAV (für jeden Besuch werden die folgenden klinischen und Laborparameter bestimmt).

gründliche Befragung bei Beschwerden, Appetitlosigkeit, Lethargie, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw.

Untersuchung der Haut und der Schleimhäute (Blässe, Gelbfärbung), Vorhandensein von "vaskulären" Sternen, Palmar Erythem;

Palpation der Leber und der Milz; Bestimmung ihrer Größe, Konsistenz, Feststellung von zystischen und pankreatischen Symptomen.

das Niveau von Bilirubin und seiner Fraktionen;

Tätigkeit von AlAT, AsAT;

2. Aktivitäten, die auf den Transfermechanismus abzielen

Sie wird vom Zeitpunkt der Identifizierung des Patienten bis zum Krankenhausaufenthalt oder im Falle seiner Isolation zu Hause sowie in organisierten Gruppen (DDU, Schulen, Internate und andere) innerhalb von 35 Tagen ab dem Moment der Isolation des letzten Patienten durchgeführt.

In den Apartment-Zentren organisiert der örtliche Arzt die derzeitige Desinfektion, die die Betreuer über den Ablauf und die Methoden ihrer Durchführung unterrichtet.

Hygienisch-hygienische Maßnahmen: Der Patient wird in einem separaten Raum oder einem abgezäunten Teil davon isoliert und gibt ihm streng persönliche Gegenstände: Bettwäsche, Handtücher, Taschentücher, Servietten, persönliche Hygieneartikel, Essgeschirr usw. Schmutzige Wäsche des Patienten wird separat gesammelt aus dem Leinen der Familienmitglieder. Halten Sie sich in Räumen und öffentlichen Bereichen sauber. In der warmen Jahreszeit wird der Kampf gegen Fliegen durchgeführt (Fenster, Fensterblätter, Klebebänder werden verwendet).

Desinfektion von Wäsche, Geschirr, Spielzeug, Möbeln, Fußböden, Sanitäreinrichtungen, Reinigungsgeräten) erfolgt mit den in der vorgeschriebenen Weise zugelassenen Desinfektionsmitteln und. empfohlen zur Desinfektion bei Virushepatitis A.

In organisierten Gruppen wird die derzeitige Desinfektion von medizinischem und technischem Personal dieser Einrichtung durchgeführt, die vom Desinfektionsarzt der Abteilung für die Desinfektion des Schwerpunkts der territorialen CHGE oder des Assistenten für Epidemiologen angewiesen werden.

In der DDU-Gruppe sind Teppiche, Plüschtiere und Vorhänge für die Dauer der aktuellen Desinfektion von der Verwendung ausgeschlossen. Sie kämpfen gegen Fliegen auf dem Gelände und auf dem Territorium. Während 35 Tagen wird die Desinfektion des Esszimmers und der Tee-Utensilien, Lappen zum Waschen, Tische, Speisereste, Bettwäsche, Spielzeug, Laufgitter, Spielzimmer, Türgriffe, Wasserhähne, Toiletten, Töpfe und Reinigungsgeräte durchgeführt.

In Schulen und Internaten werden im Rahmen der aktuellen Desinfektion beispielsweise Gegenstände wie Türgriffe in Toiletten, Toilettenabsperrhähne, Wasserhähne nach jedem Wechsel mit einem mit Desinfektionslösung angefeuchteten Tuch abgewischt. Türgriffe in Klassenzimmern, Treppengeländer mit Desinfektionsmitteln 2-mal täglich abwischen. Die Desinfektion wird in Kantinen und Bädern durchgeführt. Kinder fühlen sich nicht zur Schulreinigung hingezogen.

Die Desinfektion erfolgt durch Kochen und unter Verwendung chemischer Mittel, die in der vorgeschriebenen Weise zugelassen und für die Desinfektion bei Virushepatitis A empfohlen sind.

In Apartmentherden nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Behandlung wird der Patient von seinen Angehörigen unter Verwendung physischer Desinfektionsmethoden und unter Verwendung von Haushaltsreinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln durchgeführt. Anweisungen für das Verfahren zu deren Verwendung und Desinfektion werden von Ärzten in therapeutischen und prophylaktischen Organisationen sowie von dem Epidemiologen der territorialen CGE durchgeführt.

Die endgültige Desinfektion wird vom CDS oder der Desinfektionsabteilung der territorialen CGE durchgeführt, wenn die CAA-Fälle in Vorschuleinrichtungen, Internaten, Waisenhäusern, Schlafsälen, Hotels, Gesundheitseinrichtungen für Kinder und Erwachsene, Pflegeheimen, Wohnheimen, in denen große und sozial benachteiligte Familien leben, registriert werden. Sie wird innerhalb der ersten Tage nach Erhalt einer Notfallbenachrichtigung auf Ersuchen des Epidemiologen oder Epidemiologen-Assistenten durchgeführt. Die Kammerdesinfektion wird auf Wunsch des Epidemiologen oder Epidemiologen-Assistenten durchgeführt.

In der Schule wird die endgültige Desinfektion auf Anweisung des Epidemiologen bei Gruppenkrankheiten (3 oder mehr Fälle) oder wiederholten Fällen durch die Kräfte und Mittel der CGE und des DTP durchgeführt. Bei vereinzelten Fällen von Hepatitis A desinfiziert das technische Personal der Schule nach Anweisung der Sanitär- und Epidemiologe. Die Desinfektion unterliegt: dem Raum und der Ausrüstung der Klasse, in der der Patient identifiziert wird, Kantinen, einem Esszimmer, Bädern, Fluren, einer Turnhalle, einem Musikunterricht, Werkstätten, Treppengeländern. Wenn der Unterricht in der Schule nach dem Schreibtischsystem durchgeführt wird, erfolgt die endgültige Desinfektion in allen Räumen, in denen der Kranke beschäftigt war, sowie in der Nachsorge-Gruppe, falls der Kranke anwesend war. Ähnliche Ansätze zur Enddesinfektion in PDU und anderen organisierten Gruppen.

Die Verwendung von Desinfektionsmitteln ist in den amtlichen Dokumenten zur Regulierung der Desinfektion bei Virushepatitis A angegeben.

3. Maßnahmen für Personen, die mit der Infektionsquelle kommunizieren

Desinfektion der Virushepatitis

Die Virushepatitis ist eine komplexe Erkrankung, die die Leber befällt und durch Viren verursacht wird. Hepatitisviren können unterschiedlichen Ursprungs sein und zu verschiedenen Taxa gehören. Sie können sich in ihren molekularen und biochemischen Eigenschaften unterscheiden, verursachen jedoch alle Krankheiten beim Menschen. Chronische Lebererkrankungen, die durch Virushepatitis B und C verursacht werden, sind die gefährlichsten und gehören zu den zehn gefährlichsten Erkrankungen. Über 2 Millionen Menschen sind infiziert.

Desinfektion der Virushepatitis, Preis

Kann virale Hepatitis verursachen:

  • Hepatitis-A-Virus;
  • Hepatitis-C-Virus;
  • Hepatitis-B-Virus;
  • Hepatitis-G-Virus;
  • Hepatitis-F-Virus;
  • Hepatitis-E-Virus;
  • Rötelnvirus;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Cytomegalovirus;
  • AIDS-Virus oder HIV usw.

Hepatitis kann nicht nur Menschen, sondern auch Tiere betreffen. Beispielsweise sind Hunde von Adenovirus, Enten - Enterovirus, Mäusen - Coronavirus, Affen - Flavirus betroffen.

Es gibt folgende Arten von Hepatitis im klinischen Verlauf:

  • Primär chronisch;
  • Sekundär chronisch;
  • Akutes Virus.

Hepatitis A ist die häufigste Form. Die Inkubationszeit beträgt 7-50 Tage. Normalerweise begleitet von Fieber und Symptomen wie Grippe. In den meisten Fällen ist eine aktive Behandlung nicht erforderlich und wird von einer spontanen Erholung begleitet. Bei schweren Formen verschriebener Tropfenzähler sowie Medikamenten, die die toxische Wirkung des Virus beseitigen.

Hepatitis B wird durch Injektion in nicht sterilen Bedingungen sexuell von einer kranken Mutter auf den Fötus übertragen. Die Krankheit wird begleitet von Fieber, Schwäche, Gelenkschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, einem Anstieg der Milz und der Leber. In einigen Fällen können Ausschlag, Verfärbung der Fäkalien und Verdunkelung des Urins auftreten.

Hepatitis C ist die gefährlichste und schwerste Form, die auch als Post-Transfusionshepatitis bezeichnet wird. Die Ursache können Bluttransfusionen, nicht sterile Spritzen für Drogenabhängige, Geschlechtsverkehr von Mutter zu Kind sein. Die chronische Form der Krankheit ist am gefährlichsten, da sie in die Leberzirrhose übergeht. 70-80% der Menschen entwickeln diese chronische Form. Vielleicht eine Kombination von verschiedenen Arten von Hepatitis, die tödlich sein können.

Hepatitis D - ist eine Satellitenkrankheit, die den Verlauf der Hepatitis B erschwert.

Hepatitis E ist für schwangere Frauen gefährlicher und ähnelt den Symptomen A.

Wie erfolgt die Infektion?

Die Infektion erfolgt auf zwei Arten. Eine infizierte Person scheidet ein Kotvirus aus, das mit Nahrung oder Wasser in den Darm gelangt. Dies ist die fäkale-orale Methode. Diese Art der Übertragung ist für Hepatitis A und E am charakteristischsten. Daher wird die Unvollkommenheit der Wasserversorgungssysteme bei Nichteinhaltung der Hygiene durch die Maske von einer ständigen Zunahme der mit diesen Viren infizierten Personen begleitet, insbesondere in weniger entwickelten Ländern.

Der zweite Infektionsweg ist der direkte Kontakt mit infiziertem Blut. Diese Option ist relevant für Hepatitis G, D, C, B. Hepatitis B und C sind die gefährlichsten.

In welchen Situationen tritt eine Infektion auf:

  • Verwenden Sie viele Male eine Nadel. Der häufigste Weg unter Drogenabhängigen.
  • Transfusion von Spenderblut. Erst vor wenigen Jahren wurde Blutspende auf Hepatitis-Infektion getestet. Daher ist dieser Infektionsweg jetzt am wenigsten gefährlich.
  • Sexueller Kontakt Auf diese Weise können nur B-, C-, D-, G-Viren übertragen werden.
  • Von der Mutter zum Kind oder vom vertikalen Weg ist kein so gewöhnlicher Weg. Das Risiko steigt, wenn eine Frau in den letzten Monaten der Schwangerschaft an einer akuten Hepatitis leidet oder eine aktive Form des Virus hat. Wenn die Mutter zusätzlich zum Hepatitis-Virus auch HIV hat, steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit. Hepatitis wird nicht mit Milch übertragen.
  • Hepatitis kann auch durch eine unbehandelte und nicht desinfizierte Nadel während des Tätowierens oder Ohrlochens übertragen werden.

Virushepatitis: Desinfektion

Wenn bei einem Patienten eine Virushepatitis diagnostiziert wurde, muss die Infektion bis zu dem Moment, in dem sie in ein Krankenhaus eingeliefert wird, isoliert werden. Die Desinfektion bei Virushepatitis A besteht in der Verarbeitung von Bettwäsche, Haushaltsgegenständen und persönlichen Gegenständen des Patienten. Bett und Unterwäsche sollten 15 Minuten in 2% iger Natronlauge gekocht werden. Das Geschirr wird auch sterilisiert.

Eine Desinfektion der Hepatitis a-viral -b alleine ist praktisch unmöglich, da die virale Hepatitis resistent gegen Desinfektionsmittel ist. Es ist notwendig, Fachleute anzurufen, die spezielle Werkzeuge für die Behandlung von Räumlichkeiten und Dingen verwenden.

Obligatorische Abwicklung von Kinderbetreuungseinrichtungen, Schul- und Vorschuleinrichtungen, Flüchtlingslagern, Gemeinschaftswohnungen, Cateringeinrichtungen.

Wie arbeiten wir?

Sie verlassen die Anwendung auf der Website oder rufen die Telefonnummer an. Wir beraten Sie in Ihrem Fall der Desinfektion von Hepatitis, wir wählen die für Sie optimale Behandlungsart und -zeit aus.

Unser Spezialist kommt zu dem vereinbarten Zeitpunkt zu Ihnen, führt eine professionelle Analyse der mit Hepatitis infizierten Räumlichkeiten für die betroffenen Gegenstände und die Lokalisierung der Infektion durch.

Nach der Bestimmung des Infektionsgrades wählt der Spezialist die Art der Behandlung aus. Sie unterschreiben einen Vertrag, einen Garantievertrag und ein Abschlusszertifikat für alle Handlungen.

Die vollständige Bearbeitung der Räumlichkeiten und aller Arten von Arbeiten dauert nicht länger als 2 Stunden. Wir arbeiten rund um die Uhr und sieben Tage die Woche. Wir kommen in jeden Bezirk von Moskau oder in die Stadt von Moskau.

Desinfektion der Virushepatitis von SES Moscow

Wir arbeiten im Rahmen eines formellen Vertrags, der alle Aspekte der anstehenden Arbeit umfasst. Der Vertrag sieht einen wiederholten Garantieanruf vor. Die Dienstleistungen werden zu einem für den Kunden günstigen Zeitpunkt erbracht.

Wir garantieren die Qualität der geleisteten Arbeit und erstatten das Geld zurück, wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Alle Dienstleistungen werden einzeln angeboten. Immer sofort zur Arbeit gehen.

Wir arbeiten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Wir entscheiden uns für eine Reihe von Dienstleistungen, die erst nach Prüfung der sanitären Situation und aller Feinheiten in der Einrichtung erbracht werden.

Professionelle Herangehensweise, Erfahrung und die Verwendung nur unbedenklicher Substanzen, die zertifiziert sind und für Mensch und Tier absolut sicher sind.

3 Desinfektionsmethoden bei Hepatitis

Wenn eine Person Hepatitis B hat, ist es wichtig, den Gesundheitszustand gemäß allen Behandlungsempfehlungen zu überwachen. In der Tat ist dies jedoch noch nicht alles. Sie sollten die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von nahen Personen, die in engem Kontakt mit ihm stehen, minimieren. Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Fall persönliche Gegenstände und Hygieneartikel. Die Desinfektion solcher Dinge wird dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Desinfektionsmethoden

Bevor Sie mit der Desinfektion fortfahren, sollte bedacht werden, dass Hepatitis-B-Erreger ihre Aktivität außerhalb des menschlichen Körpers und für lange Zeit fortsetzen können. In einer trockenen Umgebung lebt das Virus beispielsweise noch eine Woche. In nasser Umgebung dauert es jedoch drei bis zehn Monate.

Wenn die Temperatur unter zwanzig Grad liegt, hat das Hepatitis-B-Virus seine Eigenschaften seit fünfzehn Jahren nicht verloren. Bei Raumtemperatur können die Mikroorganismen drei Monate lang leben.

Für Menschen, die einen Patienten mit Hepatitis B umgeben, besteht ein hohes Infektionsrisiko, da bereits vor den ersten klinischen Symptomen Krankheitserreger freigesetzt werden.

Nach Bestätigung der Diagnose von Hepatitis B sollte die Desinfektion des Raums so schnell wie möglich begonnen werden.

Folgende Desinfektionsmethoden für Hepatitis B können zu diesem Zweck eingesetzt werden:

  1. Mechanisch - ist die Nassreinigung in dem Raum, in dem der Patient lebt. Außerdem müssen Sie auf jeden Fall Bettwäsche und Kleidung reinigen, alle Teppiche und Bettüberwürfe ausschütteln und die Möbel reinigen. Leider beseitigt diese Technik das pathogene Virus nicht vollständig aus dem Raum. Daher wird empfohlen, es mit den beiden anderen Desinfektionsmethoden zu kombinieren, die wirksamere Methoden und Desinfektionsmittel bei Hepatitis B implizieren.
  2. Chemikalie - zielt auf die Dekontaminierung mit Hilfe von Chemikalien ab, die speziell für die Zerstörung von Viren entwickelt wurden.
  3. Physikalisch - ist die Verwendung von hohen Temperaturen, bei denen das Protein des Mittels kollabiert und das Virus stirbt. Diese Methode kocht und dampft.

Vor dem Desinfektionsverfahren sollten Sie eine Person separat abrechnen, in der sie einzelne Gegenstände verwendet.

Bettwäsche und anderes wird zur Desinfektion 15 Minuten mit Sodalösung gekocht.

Wenn die Angehörigen selbst beschlossen haben, den Raum zu dekontaminieren, sollten diese Manipulationen sorgfältig durchgeführt werden, wobei auf alle Gegenstände zu achten ist, mit denen der Patient in Kontakt kommt. Hepatitis B ist ebenso wie Hepatitis C nicht für Desinfektionen geeignet. Pathogene sterben ab, wenn sie bestimmten chemischen Verbindungen oder speziellen Anlagen ausgesetzt werden.

Es wäre besser, wenn alle Teppiche, Bettüberwürfe, Stofftiere und ähnliche Staubsammler aus dem Raum entfernt würden, nachdem sie desinfiziert worden waren.

Desinfizieren Sie unbedingt das Bad und die Spüle, die von allen Familienmitgliedern in Verbindung mit Patienten mit Hepatitis verwendet wird.

Nach Beendigung der Desinfektionsvorgänge sollten Hände und Gesicht gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden. Um Vergiftungen zu vermeiden, tragen Sie Gummihandschuhe und einen Hut.

Mit deren Hilfe erfolgt die Desinfektion

Das Virus wird inaktiv, nachdem es eine halbe Stunde lang gekocht wurde oder sich auf 60 Grad erwärmt hat, jedoch zehn Stunden lang.

Folgende Substanzen wirken sich nachteilig auf das Hepatitis-B-Virus aus:

Es ist zu bedenken, dass das Virus gegenüber sauren pH-Werten nicht empfindlich ist, aber im alkalischen Milieu stirbt.

Zur Desinfektion medizinischer Instrumente oder Oberflächen von Krankenhausgebäuden verwenden sie desinfizierende Substanzen mit viruzider Wirkung in einer höheren Konzentration als zur Bekämpfung bakterieller Infektionen.

Das Bad muss mehrmals täglich mit einem Tuch gereinigt werden, das mit zwei Prozent Natronlauge oder einer anderen Desinfektionslösung angefeuchtet ist. Das Bad wird dann mit Bleichmittel behandelt, das mit heißem Wasser gespült und dann mit einem sauberen Tuch abgewischt wird.

Werkzeugverarbeitungsregeln

Desinfektion ist eine Reihe von Maßnahmen zur Zerstörung von Krankheitserregern außerhalb des Körpers. Die Sterilisation sollte in allen Schönheitssalons durchgeführt werden, in denen die Verfahren die Möglichkeit einer Verletzung der Hautintegrität implizieren.

Im Allgemeinen erfolgt die Bearbeitung von Werkzeugen unter Verwendung der folgenden Manipulationen:

  1. Entfernung von Verschmutzungsrückständen, einschließlich Ölen, Cremes und Blut, die nach der Durchführung kosmetischer Verfahren von einem früheren Kunden zurückbleiben.
  2. Desinfektion mit speziellen Lösungen.
  3. Die Sterilisation erfolgt nach verschiedenen Methoden: Trockenbackofen, Autoklav und Quarzbehandlung.

Desinfizierte Geräte müssen in einer versiegelten Verpackung gelagert werden.

Ein Kunde des Schönheitssalons sollte sich zunächst nach den Sterilisationsmethoden erkundigen, da einige von ihnen noch immer ultraviolettes Licht verwenden, das das Virus nicht zerstören kann, sowie Hepatitis und Hepatitis.

Der Patient sollte sich auch bewusst sein, dass der Sterilisationsprozess durchschnittlich eineinhalb Stunden dauert, wodurch im Salon mehrere Sätze von Maniküre-Sets vorhanden sein müssen.

Zahnärztliche Verfahren für eine Person mit Hepatitis

Der Zugriff sollte nur die Werkzeuge sein, die verwendet werden sollen. Vor Beginn der Behandlung sollten Desinfektionsmittel vorbereitet werden, mit denen nach Beendigung der Arbeiten Absaugvorrichtungen, Werkzeuge und andere Oberflächen behandelt werden.

Wenn Saugschläuche und anderes Zubehör so hergestellt werden, dass Spritzer auftreten können, müssen diese mit Folie abgedeckt werden. In diesem Fall sollten die Oberflächen und Werkzeuge sofort mit geeigneten Mitteln desinfiziert werden.

Nach dem Eingriff zieht der Arzt Handschuhe und eine Maske aus und wirft sie direkt in den Müllsack. Sie sollten auch den Bademantel wechseln und die Hände desinfizieren. Danach zieht die Krankenschwester neue Handschuhe an und desinfiziert Arbeitsgeräte, andere Geräte und sogar den Boden.