Daclatasvir - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 30 mg und 60 mg) des Arzneimittels zur Behandlung von chronischer Hepatitis C bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung des Antivirus- und Behandlungsschemas

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Daclatasvir lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Daclatasvir in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Daclatasvir in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung des antiviralen Arzneimittels und das Behandlungsschema.

Daclatasvir (Daklatasvir) - ist ein hochspezifisches Mittel zur direkten Wirkung gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und hat keine ausgeprägte Aktivität gegen andere RNA- und DNA-haltige Viren, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV). Daclatasvir ist ein Inhibitor des nichtstrukturellen Proteins 5A (NS5A), eines für die HCV-Replikation erforderlichen multifunktionalen Proteins, und unterdrückt somit zwei Phasen des Viruslebenszyklus - die virale RNA-Replikation und die Assemblierung von Viren. Basierend auf In-vitro-Daten und Computersimulationsdaten interagiert Daclatasvir mit dem N-Terminus in Domäne 1 des Proteins, was strukturelle Verzerrungen verursachen kann, die die Verwirklichung der Funktionen des NS5A-Proteins behindern. Es wurde festgestellt, dass das Medikament ein starker pangenotypischer Inhibitor des Hepatitis-C-Virus-Replikationskomplexes der Genotypen 1a, 1b, 2a, 3a, 4a, 5a und 6a mit Werten der effektiven Konzentration (50% ige Reduktion, EC50) von Picomolar bis Low-Nanomolar ist. In zellulären Replikon-Assays variieren die EC50-Werte von Daclatasvir bei den Genotypen 1a, 1b, 3a, 4a, 5a und 6a von 0,001 bis 1,25 nM und bei Genotyp 2a von 0,034 bis 19 nM. Darüber hinaus hemmt Daclatasvir den Hepatitis-C-Virus-Genotyp 2a (JFH-1) mit einem EC50-Wert von 0,020 nM. Mit dem Genotyp 1a bei infizierten Patienten, die zuvor nicht behandelt worden waren, führt eine Einzeldosis von 60 mg Daclatasvir zu einer durchschnittlichen Abnahme der Viruslast, die nach 24 Stunden gemessen wurde, um 3,2 log10 IE / ml.

Studien über Zellkulturen zeigten auch eine Verstärkung der antiviralen Wirkung des Arzneimittels, wenn sie zusammen mit Interferon-α- und NS3-Proteaseinhibitoren, Nicht-Nukleosid-HCV-NS5B-Inhibitoren und NS5B-Nukleosidanaloga verwendet wurden. Bei allen aufgeführten Wirkstoffgruppen wurde kein Antagonismus der antiviralen Wirkung beobachtet.

Zellkulturresistenz

Aminosäuresubstitutionen, die eine Resistenz gegen Daclatasvir in den HCV-Genotypen 1–6 verursachen, wurden im Replikonzellensystem isoliert und im N-terminalen Bereich des 100 Aminosäurerest-NS5A beobachtet. L31V und Y93H wurden häufig im Genotyp 1b beobachtet, und Substitutionen für M28T, L31V / M, Q30E / H / R und Y93C / H / N wurden häufig im Genotyp 1a beobachtet. Substitutionen einzelner Aminosäuren verursachen im Allgemeinen eine geringe Resistenz (EC50 von weniger als 1 nM für L31V, Y93H) für Genotyp 1b und höhere Resistenzniveaus für Genotyp 1a (bis zu 350 nM für Y93N).

Widerstand in klinischen Studien

Die Wirkung des ursprünglichen HCV-Polymorphismus als Reaktion auf die Therapie

Im Verlauf der Studie wurde der Zusammenhang zwischen den natürlich vorkommenden ursprünglichen NS5A-Substitutionen (Polymorphismus) und dem Ergebnis der Behandlung gefunden, wobei der Effekt des NS5A-Polymorphismus von dem Behandlungsschema abhängt.

Therapie mit einer Kombination von Medikamenten Daclatasvir + Asunaprevir

In klinischen Studien der Phase 2–3 war die Wirksamkeit der Daclatasvir + Asunaprevir-Kombination bei Patienten, die mit dem HCV-Genotyp 1b infiziert waren, mit den ursprünglichen NS5A L31- und / oder Y93M-Ersetzungen verringert. 40% (48/119) der Patienten mit NS5A L31- und / oder Y93H-Substitutionen erreichten ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR12) im Vergleich zu 93% (686/742) der Patienten ohne diese Art von Polymorphismus. Die anfängliche Prävalenz der Substitutionen von NS5A L3 I und Y93H betrug 14%; 4% - für L31 separat, 10% - für Y93H separat und 0,5% - L31 + Y93H. Von den 127 Fällen virologischer Ineffizienz beim anfänglichen Ersatz von NS5A hatten 16% nur L31, 38% nur Y93H und 2% hatten L31 + Y93H.

Daclatasvir + Asunaprevir + Peginterferon alfa + Ribavirin Kombinationstherapie

Von den 373 Patienten, die sequenziert wurden, hatten 42 Patienten in der Studie dieser Kombination einen Baseline-Ersatz, der mit einer Resistenz gegen Daclatasvir verbunden war. Von diesen 42 Patienten erreichten 38 SVR12, 1 Patient hatte ein nichtvirales Versagen, und 3 Patienten zeigten ein virologisches Versagen (1 Patient mit Genotyp 1a hatte NS5A-L31M-Ersatz und 1 hatte NS5A-Y93F zu Studienbeginn; 1 Patient mit Genotyp 1b) Es gab einen Ersatz für den NS5A-L31M auf dem ursprünglichen Stand.)

Zusammensetzung

Daclatasvira-Dihydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Daclatasvir wurden bei erwachsenen gesunden Freiwilligen und Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion bewertet.Nach wiederholter oraler Verabreichung von Daclatasvir in einer Dosis von 60 mg 1 Mal pro Tag in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin lag der Mittelwert (Variationskoeffizient,%) von Daclatasvira bei 1534 58) ng / ml betrug die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC0-24h) 14122 (70) ng × h / ml und Cmin betrug 232 (83) ng / ml.

Die Absorption ist schnell. Сmax von Daclatasvir wird 1-2 Stunden nach der Einnahme beobachtet. AUC, Сmax, Cmin im Blut sind dosisabhängig. Am 4. Tag der Einnahme des Arzneimittels wird bei einmal täglicher oraler Einnahme ein stabiler Daclatasvir-Spiegel im Blutplasma beobachtet. Studien zeigten keine Unterschiede in der Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit Hepatitis C und gesunden Probanden. Studien, die mit menschlichen Caco-2-Zellen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Daclatasvir ein Substrat für P-Glycoprotein (P-gp) ist. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 67%.

In Studien an gesunden Freiwilligen wurde festgestellt, dass eine Einzeldosis von 60 mg Daclatasvir 30 Minuten nach einer fettreichen Mahlzeit (etwa 1000 Kcal mit einem Fettgehalt von etwa 50%) die Cmax des Arzneimittels im Blut um 28% und die AUC um 23% verringert. Die Einnahme des Medikaments nach einer leichten Mahlzeit (275 kcal mit einem Fettgehalt von etwa 15%) änderte die Konzentration des Medikaments im Blut nicht.

In Studien wurde festgestellt, dass Daclatasvir ein Substrat des CYP3A-Isoenzyms ist, während CYP3A4 die Hauptisoform von CYP ist, die für den Metabolismus des Arzneimittels verantwortlich ist. Es fehlen Metaboliten mit einem Gehalt von mehr als 5% der Konzentration der ursprünglichen Substanz.

Nach oraler Verabreichung von Einzeldosen von Daclatasvir, die mit radioaktivem Kohlenstoff C14 ([14C] -Daclatasvir) markiert waren, bei gesunden Freiwilligen wurden 88% der gesamten Radioaktivität mit Kot ausgeschieden (53% unverändert), 6,6% wurden im Urin ausgeschieden (meist unverändert).

Nach wiederholter Einnahme von Daclatasvir durch HCV-infizierte Patienten lag das T1 / 2-Verhältnis von Daclatasvir zwischen 12 und 15 Stunden, bei Patienten, die Daclatasvir in 60-mg-Tabletten einnahmen, gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von 100 μg [13C, 15N] -Daclatasvir, die Gesamtclearance betrug 4,24 L / h

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Ein Vergleich der AUC-Werte bei Patienten mit HCV-Infektion und normaler Nierenfunktion (CC 90 ml / min) und Patienten mit HCV-Infektion mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC 60, 30 und 15 ml / min) zeigte einen Anstieg der AUC um 26%, 60% und 80 % (ungebundene AUC - 18%, 39%, 51%). Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, bei denen eine Hämodialyse erforderlich war, stieg die AUC um 27% (assoziiert - um 20%) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Statistische Bevölkerungsanalysen von Patienten mit HCV-Infektion zeigten einen Anstieg der AUC bei Patienten mit leichtem und mäßigem Nierenversagen, aber das Ausmaß dieses Anstiegs ist für die Pharmakokinetik von Daclatasvir klinisch nicht signifikant. Aufgrund des hohen Bindungsgrades von Daclatasvir an Proteine ​​beeinflusst die Hämodialyse nicht ihre Konzentration im Blut. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisänderung des Arzneimittels erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Studien zur Pharmakokinetik von Daclatasvir bei einer Dosis von 30 mg wurden unter Beteiligung von Patienten mit Hepatitis C mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz (Klassen A bis C auf der Child-Pugh-Skala) im Vergleich zu Patienten ohne Leberfunktionsstörung durchgeführt. Die Cmax- und AUC-Werte von Daclatasvir (frei und an Proteine ​​gebunden) waren bei Leberversagen im Vergleich zu den Werten dieser Parameter bei gesunden Probanden niedriger, aber diese Konzentrationsabnahme war klinisch nicht signifikant. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen muss die Dosis des Arzneimittels nicht geändert werden.

Ältere Patienten nahmen an klinischen Studien teil (310 Personen waren 65 Jahre und älter und 20 Personen 75 Jahre und älter). Es wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik sowie Profile der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels bei älteren Patienten beobachtet.

Es gibt Unterschiede in der Gesamtclearance (CL / F) von Daclatasvir, während CL / F bei Frauen geringer ist, aber dieser Unterschied ist klinisch nicht signifikant.

Hinweise

Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit kompensierter Lebererkrankung (einschließlich Leberzirrhose) in den folgenden Kombinationen des Arzneimittels Daclatasvir:

  • mit Asunaprevir für Patienten mit Hepatitis A, Genotyp 1b;
  • mit Medikamenten Asunaprevir, Peginterferon alpha und Ribavirin - für Patienten mit dem Hepatitis-Virus-Genotyp 1.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 30 mg und 60 mg.

Gebrauchsanweisungen und Behandlungspläne

Empfohlenes Dosierungsschema

Die empfohlene Dosis des Medikaments Daclatasvir beträgt 60 mg 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Rezeptur. Das Medikament sollte in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden. Empfehlungen für Dosierungen anderer Arzneimittel sind in den entsprechenden Anweisungen für die medizinische Verwendung enthalten. Die Therapie wird für Patienten empfohlen, die zuvor keine Behandlung für chronische Hepatitis C erhalten haben, sowie für Patienten mit vorangegangenem Behandlungsversagen.

Empfohlene Behandlungsschemata für Daclatasvir bei einmal täglicher Einnahme von 60 mg im Rahmen einer Kombinationstherapie:

  • Genotyp 1b - Arzneimittel: Daclatasvir + Asunaprevir - Therapiedauer: 24 Wochen.
  • Genotyp 1 - Arzneimittel: Daclatasvir + Asunaprevir + Peginterferon alfa und Ribavirin - Therapiedauer: 24 Wochen.

Mögliche Schemata und Dauer der Behandlung mit antiviralen Medikamenten bei chronischer Hepatitis, je nach Genotyp:

Dosis ändern und Therapie abbrechen

Nach Beginn der Therapie wird eine Dosisänderung von Daclatasvir nicht empfohlen. Um die Dosis anderer Arzneimittel zu ändern, müssen Sie die entsprechenden Anweisungen für den medizinischen Gebrauch lesen. Eine Unterbrechung der Behandlung sollte vermieden werden. Ist jedoch die Unterbrechung der Behandlung mit einem Arzneimittel des Medikaments aufgrund von unerwünschten Reaktionen erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels Daclatasvir als Monotherapie nicht gegeben werden.

Während der Behandlung muss die Viruslast (die Menge an HCV-HCV im Blut des Patienten) überwacht werden. Patienten mit einer unzureichenden virologischen Reaktion während der Behandlung mit einer geringen Wahrscheinlichkeit erreichen eine SVR, und diese Gruppe entwickelt wahrscheinlich eine Resistenz. Bei Patienten mit virologischem Durchbruch wird ein Abbruch der Behandlung empfohlen - eine Erhöhung des HCV-RNA-Spiegels um mehr als 1 log10 gegenüber dem vorherigen Level.

Wenn die nächste Dosis von Daclatasvir bis zu 20 Stunden lang übersprungen wird, sollte der Patient das Medikament so schnell wie möglich einnehmen und die erste Einnahme fortsetzen. Wenn mehr als 20 Stunden vergangen sind, seit die Dosis von der geplanten Zeit für die Einnahme des Arzneimittels übersprungen wurde, sollte der Patient die Einnahme dieser Dosis auslassen, und die nächste Dosis sollte gemäß dem ursprünglichen Behandlungsschema verabreicht werden.

Patienten mit Nierenversagen

Dosisänderungen bei Patienten mit Niereninsuffizienz jeglicher Art sind nicht erforderlich.

Patienten mit Leberversagen

Dosisänderungen bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala) sind nicht erforderlich. In Studien mit mildem (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala), mittelschwerem (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) und schwerem Lebergrad (Grad C auf der Child-Pugh-Skala) wurden keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik des Arzneimittels festgestellt. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Anwendung bei dekompensiertem Leberversagen wurde nicht nachgewiesen.

Starke Inhibitoren des Isoenzym 3A4 Cytochrom P450-Systems (CYP3A4)

Die Dosis von Daclatasvir sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduziert werden (verwenden Sie eine 30-mg-Tablette; zerdrücken Sie die 60-mg-Tablette nicht). Die gleichzeitige Anwendung potenter und milder Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms ist kontraindiziert, wenn Therapien verwendet werden, die das Arzneimittel Sunwepra enthalten.

Moderate Induktoren des Isoenzyms CYP3A4

Die Dosis von Daclatasvir sollte 1 Mal pro Tag auf 90 mg erhöht werden (3 Tabletten mit 30 mg oder 1 Tablette mit 60 mg und 1 Tablette mit 30 mg) bei gleichzeitiger Anwendung moderater Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms. Die gleichzeitige Verwendung mäßiger Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 ist bei der Verwendung von Schemata, die das Medikament Sunvepra enthalten, kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Daclatasvir wird nur als Teil einer Kombinationstherapie verwendet. Sie sollten vor Beginn der Therapie mit den Nebenwirkungen von Medikamenten vertraut sein, die im Behandlungsschema enthalten sind. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (NLR), die mit der Anwendung von Asunaprevir, Peginterferon alpha und Ribavirin verbunden sind, sind in den Anweisungen für die medizinische Verwendung dieser Arzneimittel beschrieben.

Die Sicherheit von Daclatasvir wurde in 5 klinischen Studien an Patienten mit chronischer Hepatitis C bewertet, die 1 Mal pro Tag 60 mg des Medikaments Daclatasvir in Kombination mit Asunaprevir und / oder Peginterferon alfa und Ribavirin erhielten. Nachfolgend werden Daten zur Anwendungssicherheit für Behandlungsschemata dargestellt.

  • Kopfschmerzen;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Müdigkeit;
  • erhöhte ALT;
  • ACT erhöhen;
  • Hautausschlag;
  • Pruritus;
  • Alopezie (Alopezie);
  • Eosinophilie, Thrombozytopenie, Anämie;
  • Fieber;
  • Unwohlsein;
  • Schüttelfrost
  • Schlaflosigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Bauchbeschwerden;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Stomatitis;
  • Blähungen
  • erhöhter Blutdruck;
  • Gelenkschmerzen;
  • Muskelsteifheit;
  • Nasopharyngitis;
  • Schmerzen im Oropharynx;
  • erhöhte Aktivität von Gamma-Globulin-Transferase, alkalischer Phosphatase, Lipase, Hypoalbuminämie.

Daclatasvir in Kombination mit Asunaprevir, Peginterferon alfa und Ribavirin:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Juckreiz;
  • Asthenie;
  • grippeähnlicher Zustand;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anämie;
  • Hautausschlag;
  • Alopezie;
  • Reizbarkeit;
  • Übelkeit;
  • trockene Haut;
  • verminderter Appetit;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Neutropenie, Lymphopenie;
  • Durchfall;
  • Gelenkschmerzen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich eine der in den NLR-Anweisungen angegebenen Anweisungen verschlechtert oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Anweisung angegeben sind.

Gegenanzeigen

  • Das Medikament sollte nicht als Monotherapie verwendet werden.
  • Überempfindlichkeit gegen Daclatasvir und / oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • in Kombination mit potenten Induzierer Isoenzym CYP3A4 (aufgrund der geringeren Konzentration daklatasvira Blut und verringern die Effizienz), wie Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin), antibakterielle Mittel (Rifampicin, Rifabutin, rifapentim), systemischen Glucocorticosteroide (GCS) ( Dexamethason), pflanzliche Heilmittel (Präparate auf der Basis von Hypericum perforatum (Hypericum perforatum));
  • Die gleichzeitige Verwendung mäßiger Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms ist kontraindiziert, wenn Therapien verwendet werden, die Asunaprevir enthalten.
  • bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Anwendung von kombinierten Medikamenten (Asunaprevir und / oder Peginterferon alfa + Ribavirin);
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

Da das Arzneimittel als Kombinationspräparat angewendet wird, sollte die Kombinationstherapie unter den in der Gebrauchsanweisung für jedes Arzneimittel, das Teil des Behandlungsschemas ist, beschriebenen Bedingungen (Asunaprevir und / oder Peginterferon alfa und Ribavirin) mit Vorsicht angewendet werden.

Die Sicherheit einer Kombinationstherapie wurde bei Patienten mit dekompensierten Lebererkrankungen sowie bei Patienten nach Lebertransplantation nicht untersucht.

Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Daclatasvir mit anderen Arzneimitteln kann zu Konzentrationsänderungen sowohl von Daclatasvir als auch der Wirkstoffe anderer Arzneimittel führen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit schwangeren Frauen. In Tierversuchen mit der Anwendung von Daclatasvir in Dosen, die über dem empfohlenen Therapeutikum lagen (4,6-fach (Ratten) und 16-mal (Kaninchen)), zeigte sich keine negative Auswirkung auf die intrauterine Entwicklung des Fötus Mal (Ratten) und 72 Mal (Kaninchen)) zeigten negative Auswirkungen sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Daclatasvir und innerhalb von fünf Wochen nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Die Anwendung der Kombination Daclatasvir + Asunaprevir während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es ist nicht bekannt, ob Daclatasvir in die Muttermilch übergeht. Daclatasvir drang in die Muttermilch von säugenden Ratten in Konzentrationen ein, die die maternalen Plasmakonzentrationen 1,7-2 Mal überstiegen. Daher sollte für die Dauer der Behandlung mit Daclatasvir das Stillen gestoppt werden.

Daclatasvir + Asunaprevir + Peginterferon Alfa + Ribavirin

Die Anwendung von Ribavirin kann zu Missbildungen des Fötus, Tod und Abort führen, daher ist bei der Anwendung einer Therapie, die Ribavirin einschließt, Vorsicht geboten. Es ist notwendig, den Beginn einer Schwangerschaft sowohl bei den Patienten selbst als auch bei Frauen zu verhindern, deren Sexualpartner die angegebene Therapie erhalten. Die Behandlung mit Ribavirin sollte nicht beginnen, bevor der Patient ein Kind zur Welt bringen kann und seine männlichen Geschlechtspartner mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden, die sowohl während der gesamten Behandlung als auch für mindestens 6 Monate danach erforderlich sind abgeschlossen. Während dieser Zeit müssen Standard-Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Bei der Verwendung von oralen Kontrazeptiva zur Verhinderung einer Schwangerschaft wird empfohlen, orale Kontrazeptiva in hoher Dosierung (mindestens 30 µg Ethinylestradiol in Kombination mit Norethindronacetat / Norethindron) zu verwenden.

Die Untersuchung von Interferonen im Tierversuch war mit abortiven Wirkungen verbunden, deren Möglichkeit beim Menschen nicht ausgeschlossen werden kann. Daher sollten sowohl die Patienten als auch ihre Partner bei der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

Verwenden Sie bei Kindern

Das Medikament ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit wurden nicht untersucht).

Besondere Anweisungen

Daclatasvir darf nicht als Monotherapie angewendet werden.

Von den mehr als 2.000 Patienten, die in die klinischen Studien zur Kombinationstherapie mit Daclatasvir einbezogen wurden, hatten 372 Patienten eine kompensierte Zirrhose (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala). Es gab keine Unterschiede in Bezug auf die Sicherheit und Wirksamkeit zwischen Patienten mit kompensierter Zirrhose und Patienten ohne Zirrhose. Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit des Arzneimittels Daclatasvir bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose wurde nicht nachgewiesen. Es ist nicht erforderlich, die Dosis von Daclatasvir bei Patienten mit schwacher (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala), mittlerer (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) oder schwerer (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) anormaler Leberfunktion zu ändern.

Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Daclatasvir bei Patienten mit transplantierter Leber wurde nicht nachgewiesen. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Daclatasvir nach Lebertransplantation vor.

Die Wirkung von Daclatasvir auf das QTc-Intervall wurde in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie an gesunden Freiwilligen untersucht. Einzeldosen von 60 mg und 180 mg Daclatasvir hatten keinen klinisch signifikanten Effekt auf das QTc-Intervall, korrigiert nach der Frederick-Formel (QTcF). Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen erhöhten Daclatasvir-Plasmakonzentrationen und QTc-Veränderungen. Gleichzeitig entspricht eine Einzeldosis von 180 mg Daclatasvir der maximal zu erwartenden Plasmakonzentration des Arzneimittels im klinischen Einsatz.

Die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit einer Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Human-Immunodeficiency-Virus wurde nicht untersucht. Das Medikament Daclatasvir enthält Laktose: 1 Tablette 60 mg (Tagesdosis) enthält 115,50 mg Laktose.

Geeignete Verhütungsmethoden sollten innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der Daclatasvir-Therapie angewendet werden.

Die aktive Entwicklung und Einführung der chinesischen, ägyptischen und indischen Produktion von Daclatasvir in die Generikaproduktion zur Steigerung der Erschwinglichkeit des Preises dieses Arzneimittels ist erwähnenswert, da die auf Daclatasvir basierenden Arzneimittel sehr hohe Behandlungskosten verursachen.

Die Kombination von Daclatasvir und Sofosbuvir: Sofosbuvir 400 mg, Daclatasvir 60 mg einmal täglich für 12 oder 24 Wochen wurde untersucht. In einigen Gruppen nahmen die Patienten auch Ribavirin ein. In einigen Gruppen gab es eine Einführungsphase von 7 Tagen mit Sofosbuvir.

  • Patienten mit den Genotypen 1a und 1b, die zuvor keine Therapie erhalten haben;
  • Patienten mit den Genotypen 2 und 3, die zuvor keine Therapie erhalten haben;
  • Patienten mit Genotyp 1, die an einer Dreifachtherapie (Telaprevir oder Boceprevir in Kombination mit pegylierten Interferonen und Ribavirin) versagten, sind 24 Wochen alt.

Leistungsergebnisse:

  • Patienten mit Genotyp 1 - die Antwort ist 100%.
  • Patienten mit den Genotypen 2 und 3 - von 86% bis 100%.
  • 100% der Patienten aus der Nicht-Antwortgruppe für die Dreifachtherapie sprachen auf eine Daclatasvir + Sofosbuvir-Therapie an.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken, Mechanismen

Studien zu den möglichen Auswirkungen der Verwendung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Wenn bei einem Patienten Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen, Unschärfen / Sehstörungen auftreten, wurden diese Nebenwirkungen bei Anwendung des Behandlungsschemas mit Peginterferon alfa) beobachtet, die die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen können, und er sollte das Fahren und die Mechanismen unterlassen.

Wechselwirkung

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament Daclatasvir als Teil der kombinierten Behandlungsschemata verwendet wird, sollte man mit den möglichen Wechselwirkungen mit jedem der Medikamente des Regimes vertraut sein. Bei der Ernennung der Begleittherapie sollten die konservativsten Empfehlungen folgen.

Daclatasvir ist ein Substrat des CYP3A4-Isoenzyms. Daher können moderate und starke Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms den Daclatasvir-Spiegel im Plasma und die therapeutische Wirkung von Daclatasvir reduzieren. Starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 können die Serumkonzentration von Daclatasvir erhöhen. Daclatasvir ist auch ein Substrat des Transport-P-Glycoproteins (P-gp), aber die kombinierte Verwendung von Mitteln, die nur die Eigenschaften von P-gp beeinflussen (ohne gleichzeitig das CYP3A-Isoenzym zu beeinflussen), reicht nicht aus, um einen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Daclatasvir im Plasma zu erzielen.

Daclatasvir ist ein Inhibitor von P-gp, einem organischen Anionen-Transportpolypeptid (TPOA) 1B1 und 1B3 und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP). Die Verwendung des Arzneimittels Daclatasvir kann die systemischen Wirkungen von Arzneimitteln verstärken, die Substrate des P-Glycoproteins oder eines Transportpolypeptids der organischen Anionen 1B1 / 1B3 oder BCRP sind, was deren therapeutische Wirkung verstärken oder verlängern und unerwünschte Ereignisse verstärken kann. Bei der Verwendung von Daclatasvir und Substraten dieser Isoenzyme / Träger zusammen ist Vorsicht geboten, insbesondere bei einem engen therapeutischen Bereich der letzteren.

Arzneimittel, deren Verwendung in Verbindung mit dem Arzneimittel Daclatasvir kontraindiziert ist:

  • Antiepileptika (Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin)
  • Antibakterielle Mittel (Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin)
  • Glukokortikosteroide (Dexamethason)
  • Pflanzliche Heilmittel (Zubereitungen von Hypericum perforatum (Hypericum perforatum)).

Eine Änderung der Asunaprevir-Dosis ist nicht erforderlich.

Dosisänderungen von Daclatasvir, Peginterferon alfa oder Ribavirin sind nicht erforderlich.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Simeprevir sind nicht erforderlich.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Sofosbuvir sind nicht erforderlich.

Die Dosis von Daclatasvir sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Atazanavir / Ritonavir oder anderen starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduziert werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Boceprevir oder anderen starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms sollte die Dosis von Daclatasvir 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduziert werden.

Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Nucleosid Reverse Transcriptase Inhibitoren (NRTIs) ist nicht erforderlich.

Die Dosis von Daclatasvir sollte 1 Mal pro Tag bei gleichzeitiger Anwendung von Efavirenz oder anderen moderaten Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms auf 90 mg erhöht werden.

Aufgrund unzureichender Daten wird die gemeinsame Anwendung des Arzneimittels Daclatasvir und Etravirin oder Nevirapin nicht empfohlen.

Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Rilpivirin ist nicht erforderlich.

Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Integrase-Inhibitoren ist nicht erforderlich.

Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Enfuvirtid ist nicht erforderlich.

Eine Änderung der Dosis von Daclatasvir und Maraviroc ist nicht erforderlich.

Die Dosis des Arzneimittels Daclatasvir sollte 1 Mal pro Tag bei gleichzeitiger Anwendung von Cobicistat oder anderen starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms auf 30 mg reduziert werden.

Die Dosis von Daclatasvir sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin, Telithromycin oder anderen starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms 1-mal täglich auf 30 mg reduziert werden.

Die kombinierte Anwendung des Medikaments Daclatasvir und Erythromycin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Daclatasvir führen.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Azithromycin oder Ciprofloxacin sind nicht erforderlich.

Es wird empfohlen, die Anwendungssicherheit zu Beginn der Anwendung von Daclatasvir bei Patienten, die Dabigatranetexilat oder andere P-gp-Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich einnehmen, sorgfältig zu überwachen.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Warfarin sind nicht erforderlich.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Escitalopram sind nicht erforderlich.

Die Dosis des Arzneimittels Daclatasvir sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol oder anderen starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms 1 Mal pro Tag auf 30 mg reduziert werden.

Unterdrückung von P-gp durch Daclatasvir Digoxin und andere P-gp-Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich sollten in Verbindung mit Daclatasvir mit Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, die niedrigste Digoxin-Dosis vorzuschreiben und den Digoxin-Spiegel im Blutplasma zu überwachen. Um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen, sollte eine Dosistitration verwendet werden.

Die Verwendung des Medikaments Daclatasvir zusammen mit Blockern von "langsamen" Calciumkanälen kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma führen. Solche Kombinationen müssen mit Vorsicht verwendet werden.

Die Verwendung des Medikaments Daclatasvir zusammen mit dem Medikament Verapamil kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Daclatasvir im Blutplasma führen. Solche Kombinationen müssen mit Vorsicht verwendet werden.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Cyclosporin sind nicht erforderlich.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Immunsuppressiva sind nicht erforderlich.

Bei der gleichzeitigen Verwendung von Daclatasvir und Rosuvastatin oder anderen OATP1B1-, OATP1B3- und BCRP-Substraten ist Vorsicht geboten. Ein Anstieg der Plasmakonzentration von Statinen ist aufgrund der Hemmung von OATP1B1 und / oder BCRP mit Daclatasvir zu erwarten.

Dosisänderungen von Daclatasvir und Buprenorphin sind nicht erforderlich.

Analoga des Medikaments Daclatasvir

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Daklinza (Daklinza);
  • Daksliver (Daksliver).

Analoga zur therapeutischen Wirkung (Mittel zur Behandlung der chronischen Hepatitis C):

  • Algeron;
  • Altevir;
  • Alfarona;
  • Asunaprevir;
  • Ingaron;
  • Intron A;
  • Lifferon;
  • Ledipasvir;
  • Molixan;
  • Neovir;
  • Pegasys;
  • Peginterferon;
  • PegIntron;
  • Realdiron;
  • Reaferon EU;
  • Rebetol;
  • Meduns Ribavirin;
  • Ribamidil;
  • Roferon A;
  • Sovriad;
  • Sofosbuvir;
  • Ferrovir;
  • Cycloferon.

Daclatasvir und Asunaprevir in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit Genotyp 1b bei NS5A-Resistenz

Einleitung

Chronische Virushepatitis C (HCV) ist mit einer progressiven Lebererkrankung assoziiert, die zu Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen kann. Nach aktuellen epidemiologischen Studien sind weltweit 130-150 Millionen Menschen mit HCV infiziert, wodurch jedes Jahr bis zu 350.000 Menschen sterben. In Taiwan sind etwa 578.000 Menschen mit HCV infiziert. Der häufigste Genotyp ist der Genotyp 1b, der mehr als 50% aller Infektionen ausmacht.

In den letzten Jahrzehnten erreichte die Kombinationstherapie mit Peg-inf und RBV bei Patienten mit Genotyp 1b einen SVR12 von etwa 40-50% und ist mit signifikanten Nebenwirkungen verbunden. Im Jahr 2011 wurden mit Boceprevir und Telaprevir die ersten direkt wirkenden antiviralen Medikamente (DAAs) in die klinische Praxis eingeführt. In westlichen Ländern waren diese Medikamente ursprünglich für Genotyp 1 in Kombination mit Peg-inf und RBV zugelassen. Aufgrund schwerwiegender Arzneimittelwechselwirkungen war die Verwendung von Proteaseinhibitoren der ersten Generation jedoch erheblich eingeschränkt. Später tauchten die Sofosbuvir / RBV- und Sofosbuvir / Ledipasvir-Schemata auf, die als orale Anti-HCV-Mittel für 1, 2 und 4 Genotypen zugelassen waren. Ende Juni 2016 genehmigte die FDA die Verwendung von Epclusa (Sofosbuvir 400 mg / Velpatasvir 100 mg) als empfohlenes kombiniertes Pangenotyp-Medikament.

In Nordostasien sind Daclatasvir (DCV) und Asunaprevir (ASV) in Japan und Korea die ersten zugelassenen DAAs. DCV ist ein NS5A-Inhibitor mit Aktivität gegen die HCV-Genotypen 1-6 in vitro, und ASV ist ein NS3-Proteaseinhibitor mit Aktivität gegen 1, 4, 5, 6 Genotypen. Alle interferonfreien Kombinationen von DCV und ASV sind gut verträglich und haben bei Patienten mit dem 1b-Genotyp eine SVR von etwa 90% erreicht. Zur gleichen Zeit beträgt die Häufigkeit von NS5A-Inhibitor-resistenten Varianten bei Patienten mit diesem Genotyp weltweit etwa 4-5%, in Japan liegt diese Zahl jedoch leider bei 11-23%.

Da die Wahrscheinlichkeit, SVR in einer Gruppe von Patienten ohne Reaktion oder Rezidiv zu erreichen, in erster Linie mit dem NS5A-Y93H-Polymorphismus verbunden ist, wäre das Erkennen von RAV vor der Therapie als Faktor zur Erleichterung der Vorhersage der Antwort auf die Therapie nützlich. Die Verteilung der HCV-Genotypen in Taiwan ist ähnlich wie in Japan, wobei der 1b-Genotyp der wichtigste ist. Für Patienten mit einer grundlegenden NS5A-Resistenz gibt es derzeit viele neue Medikamente (Sofosbuvir + Ledipasvir oder Viekira PAK, einschließlich Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir / Dasabuvir). Die Verwendung dieser Medikamente ist jedoch aufgrund der hohen Kosten immer noch schwierig. Daher haben wir uns entschieden, die Möglichkeit des Zusatzes von RBV zu bewerten, um die Vorhersage des Therapieergebnisses zu verbessern. Eine kürzlich durchgeführte Studie, an der neun von zehn Patienten mit HIV / HCV-Koinfektion, die nach der LED + SOF-Therapie keine SVR erreichten, teilnahmen, zeigte eine signifikante Rolle für die RBV. Nach einem Rückfall zeigten sieben Patienten eine Resistenz gegen NS5A. Trotzdem durchliefen neun wiederkehrende Patienten einen 24-wöchigen sof + -bedingten Verlauf mit Zusatz von RBV. Acht von neun (89%) Patienten erreichten den SVR12. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Zusatz von RBV die Wirksamkeit der Therapie bei Patienten mit NS5A-Resistenz in Kombination mit DCV und ASV erhöhen kann.

Patienten und Methoden

Diese offene Studie wurde am National University Hospital Taiwan durchgeführt. Ausschlusskriterien für Patienten waren klinische oder biochemische Hinweise auf eine dekompensierte Zirrhose, das Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms. DCV wurde oral in einer Dosis von 60 mg einmal täglich verabreicht, während ASV oral in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich verabreicht wurde. Von den sechs Patienten waren vier Männer und zwei Frauen. Vier Patienten hatten negative Erfahrungen mit pegyliertem Interferon und RBV und zwei waren zuvor noch nicht behandelt worden. Zusätzlich hatten zwei Patienten in der Gruppe eine Leberzirrhose kompensiert. Bei diesen sechs Patienten wurde ein NS5A-Y93H-Polymorphismus nachgewiesen, NS5A L31 wurde jedoch nicht nachgewiesen. RBV wurde 24 und 24 Wochen nach der Behandlung verwendet.

Als primärer Punkt für die Bewertung der Wirksamkeit wurde nicht nachweisbare RNA 12 Wochen nach Behandlungsende (SVR12) mit dem Empfindlichkeitsgrad des Analysators in Tabelle 1 angegeben. Basisdaten von sechs Patienten.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Daclatasvir und Asunaprevir Behandlungsschema

Den Ergebnissen internationaler Studien zufolge ist jedes Jahr ungefähr eine halbe Milliarde Menschen auf der ganzen Welt mit Hepatitis C infiziert. Einige Infizierte wissen nicht einmal über das Virus und die Krankheit Bescheid, da Hepatitis lange Zeit keine klinischen Anzeichen zeigen kann.

Die Lebenserwartung des Patienten hängt ab von:

  • genetische Art der Hepatitis C, die während Laborstudien festgestellt wurde;
  • Lebensstil des Patienten (Alkoholmissbrauch, Beruf);
  • Dauer der Krankheit;
  • Therapie.

Die Lebensqualität und -dauer des Patienten hängt in größerem Maße von den Behandlungstaktiken und dem Ansprechen des Körpers auf die medikamentöse Therapie ab. Bis heute gibt es viele Medikamente mit antiviraler Wirkung, die bei Hepatitis C eingesetzt werden.

Dieser Artikel enthält eine detaillierte Anleitung Asunaprevir. Weitere Informationen zu den Kosten und zum Kauf des Medikaments finden Sie auf der Website des offiziellen Anbieters in der Russischen Föderation. Das Portal zeigt den Preis von Asunaprevir sowie die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen des Pakets.

Die Wirkung der Droge "Asunaprevir"

Nach einer Woche der täglichen Verabreichung von Asunaprevir wird eine stabile Konzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels erreicht. Die Aufnahme wird beschleunigt, wenn Sie das Arzneimittel mit fetthaltigen Lebensmitteln einnehmen, dies ist jedoch klinisch nicht von Bedeutung. Das Medikament wird durch den Gastrointestinaltrakt (84%) und weniger als 1% durch die Nieren ausgeschieden.

Asunaprevir hat eine direkte Wirkung auf HCV-Viren und beeinflusst andere Erreger nicht. Es ist ein Inhibitor des NS3 / 4A-Enzymkomplexes, der für die Bildung reifer Proteine ​​verantwortlich ist, die für die Reproduktion des Hepatitisvirus notwendig sind.

Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien wurde die maximale Aktivität des Arzneimittels gegen die Erreger des Hepatitis C-Genotyps 1 festgestellt.

Gebrauchsanweisung Asunaprevir

Das Medikament wird im Rahmen einer komplexen Therapie bei Patienten mit Hepatitis C mit Leberschadenausgleich verwendet. Es wird in Kombination mit Daclatasvir mit dem HVC-Genotyp 1b verschrieben, was dem ersten Behandlungsschema entspricht. Sie können mit Ribavirin sowie Peginterferon alpha zur Bekämpfung des Genotyps 1a, der zweiten antiviralen Kombination, ergänzt werden.

Betrachten Sie nun die Empfehlungen zur Verwendung des Arzneimittels genauer.

Dosierung

Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 100 mg. Es sollte zweimal täglich eingenommen werden (unabhängig von den Mahlzeiten). Das erste Behandlungsschema kann sowohl Patienten verschrieben werden, die zuvor mit antiviralen Medikamenten behandelt wurden, als auch Patienten, die mit der Therapie beginnen. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen.

Normalerweise ändern sich die Dosen verschriebener Medikamente (Asunaprevir, Daclatasvir) während der Behandlung nicht. Es wird auch nicht empfohlen, die Einnahme von Medikamenten zu unterbrechen, da dies bei der Wiederbestellung zu Resistenzen führen kann. Nur bei schweren Komplikationen der Therapie ist es notwendig, eine Zwangspause einzulegen und alle Medikamente abzubrechen. Asunaprevir als Monotherapie wird nicht angewendet.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs ist eine regelmäßige Überwachung der Viruslast, dh der Menge der Erreger-RNA im Blut, erforderlich. Wenn zu Beginn der Therapie keine ausreichende Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Medikamenten vorliegt, sind die Heilungschancen gering. Bei dieser Patientengruppe besteht das Risiko einer Medikamentenresistenz.

Die Behandlung wird als ineffektiv erachtet und der Verlauf wird unterbrochen, wenn die HCV-RNA während der Therapie im Vergleich zu früheren Studien tendenziell ansteigt.

Wenn ein Patient die Einnahme von Asunaprevir für bis zu 8 Stunden versäumt, sollte er schnell eine Dosis einnehmen und dann die anfängliche Behandlung durchführen.

Eine Dosisanpassung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung sowie leichten Leberfunktionsstörungen ist nicht erforderlich. Für die Behandlung von Patienten mit schweren Lebererkrankungen wird Asunaprevir nicht ernannt.

Anwendungsfunktionen

Die Anweisung verbietet die Anwendung von Asunaprevir während der Stillzeit und während der Schwangerschaft, da keine zuverlässigen Daten zur Unbedenklichkeit des Arzneimittels vorliegen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Arzneimittel in die Muttermilch eindringt, wird während des gesamten therapeutischen Verlaufs nicht gestillt.

In Bezug auf das zweite Behandlungsschema kann die Einnahme von Ribavirin zu spontanen Fehlgeburten, Entwicklungsstörungen und zum Tod des Fötus führen. Während des gesamten Therapieverlaufs ist die Verhütung von Schwangerschaften durch Verhütung erforderlich. Empfängnis wird auch für sechs Monate nach der Behandlung nicht empfohlen.

Bei der Anwendung von oralen Kontrazeptiva sollte berücksichtigt werden, dass das antivirale Medikament die Blutkonzentration verringert und somit das Risiko für eine Schwangerschaft erhöht.

Die Ernennung von Asunaprevir in der Kindheit ist kontraindiziert, da keine Informationen über die Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels vorliegen.

Das Behandlungsschema wird ausschließlich von einem Spezialisten ausgewählt, der über umfassende Erfahrung in der Behandlung von Hepatitis C verfügt. Die Patienten sollten sich regelmäßig Kontrolltests unterziehen, um die Dynamik und Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Bei der biochemischen Analyse von Blut in den ersten 13 Wochen der Therapie können Leberenzyme (ALT, AST) ansteigen, deren Spiegel sich selbstständig normalisiert und keine Abschaffung antiviraler Medikamente erfordert. Die Kontrolle von Bilirubin und Transaminase sollte in den ersten drei Monaten zweimal monatlich und dann alle vier Wochen wiederholt werden. Wenn sich die Leistungsfähigkeit der Leber verschlechtert, kann es erforderlich sein, die Taktik der Behandlung zu ändern. Mit einem zehnfachen Anstieg der Enzyme im Vergleich zur Norm werden antivirale Wirkstoffe aufgehoben.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen für die Verwendung von Asunaprevir. Gegenanzeigen sind:

  • Stillzeit;
  • Verschreibung des Medikaments als Monotherapie;
  • individuelle Unverträglichkeit des Hauptwirkstoffs und anderer Bestandteile des Arzneimittels;
  • dekompensiertes Leberversagen;
  • gleichzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die die Konzentration von Asunaprevir im Blutkreislauf verändern können. Infolgedessen kann die Ineffektivität des antiviralen Arzneimittels beobachtet werden oder umgekehrt das Auftreten von Anzeichen seiner toxischen Wirkung. Dazu gehören Propafenon, Rifampicin, Dexamethason, Carbamazepin, orale Kontrazeptiva, Antazida, Statine, Phenobarbital, Verapamil, Erythromycin und viele Antimykotika;
  • Schwangerschaft
  • Minderheitenperiode.

Nebenwirkungen

Im Verlauf von Tierversuchen wurde festgestellt, dass die Einnahme des Arzneimittels in höheren als empfohlenen Dosen nicht mit dem Auftreten von Nebenwirkungen einhergeht. Trotzdem ist es notwendig, sich mit den möglichen Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie vertraut zu machen:

  1. mehr als 15% der Patienten haben Kopfschmerzen;
  2. Ermüdung bei 12%;
  3. Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit und Erbrechen bei 9%;
  4. Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Halsschmerzen, verminderte Hämoglobin-, Thrombozyten- und Eiweißwerte in weniger als 5%.

Nebenwirkungen werden in den meisten Fällen in mäßiger oder leichter Schwere ausgedrückt. Nur bei 6% treten schwerwiegende Komplikationen der Therapie auf, die sich in Form erhöhter Transaminaseniveaus äußern.

In Bezug auf das Behandlungsschema Nr. 2 sind Nebenwirkungen aufgrund der zusätzlichen Einnahme von Ribavirin viel häufiger.

Unterschiede zu teureren Medikamenten

Die Anwendung von Asunaprevir ist ein Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Das Medikament hat im Vergleich zu den ursprünglichen antiviralen Medikamenten geringere Kosten, wodurch sich mehr Menschen einem therapeutischen Kurs unterziehen können. Sie können es auf der Website des offiziellen Anbieters kaufen, ohne sich um die Qualität des Arzneimittels zu kümmern. Es beweist seine hohe Wirksamkeit über mehrere Jahre und der Behandlungsverlauf wird selten von Nebenwirkungen begleitet.

Asunaprevir ist eine neue Generation von Medikamenten mit direkter Wirkung auf HCV. Durch die Hemmung der Enzymaktivität verhindert das Medikament die Vermehrung von Krankheitserregern, was zur Genesung des Patienten führt.

Im Gegensatz zu anderen antiviralen Arzneimitteln wirkt Asunaprevir ausschließlich auf den Erreger der Hepatitis C schädlich. Gemäß den Ergebnissen zahlreicher In-vitro-Studien wurde die maximale Aktivität des Arzneimittels gegen den HCV-Genotyp 1 festgelegt.

Die Wirksamkeit der komplexen Therapie der Hepatitis C beträgt 97%.

Herstellerinformationen

Asunaprevir wird in Indien unter Lizenz von Gilead Sciences Inc. hergestellt. Das Medikament gehört zu den antiviralen Medikamenten mit direkter Wirkung und hemmt die Reproduktion des Hepatitis-C.-Virus. Indien liefert das Medikament über seinen offiziellen Vertriebshändler nach Russland.

Unternehmen, die zur Herstellung von Generika zugelassen sind, haben in den letzten Jahren die Anzahl der im Kampf gegen HCV eingesetzten Medikamente deutlich erhöht. Sie unterscheiden sich in Verfügbarkeit und hoher Qualität. Sofosbuvir (Sofosbuvir), Daclatasvir (Daclatasvir) und Ledipasvir werden erfolgreich bei der Behandlung von Hepatitis C eingesetzt. Mit Hilfe spezieller Behandlungsschemata ist es möglich, HCV zu überwinden und eine Erholung zu erreichen. Lesen Sie die Bestellbedingungen, Lieferung und Zahlung von Medikamenten können auf der Website sein.

Wo kaufen?

Offizieller Lieferant in der Russischen Föderation ist die Firma Sovihep. Die Website zeigt den tatsächlichen Preis des Arzneimittels. Nicht jede Online-Apotheke kann die Qualität der Produkte garantieren. Daher wird empfohlen, die Dienste ausschließlich geprüfter Händler zu nutzen.

Um Asunaprevir zu kaufen, füllen Sie einfach eine Anwendung aus oder rufen Sie die auf der Website angegebene Telefonnummer an. Die Berater werden sich in naher Zukunft mit dem Kunden in Verbindung setzen, um die Lieferadresse und die Zahlungsbedingungen zu klären. Der Kauf von Medikamenten kann in Raten erfolgen. Alle Kundendaten bleiben vertraulich.

Der Preis von Asunaprevir und anderen antiviralen Generika in Moskau ist erheblich niedriger als bei den Originalprodukten der Marke. Dies ermöglicht es mehr Menschen, sich einer Behandlung zu unterziehen und HCV zu überwinden.

Bis heute haben mehr als sechstausend Menschen in Russland eine umfassende Behandlung absolviert.

Anwendung Asunaprevir ist eine echte Chance, das Hepatitis-C-Virus zu beseitigen und die Krankheit für immer zu vergessen.

Beschreibung von Daclatasvir

Daclatasvir ist ein bekanntes Werkzeug, das vom amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmen Bristol-Myers Squibb entwickelt wurde. Der Name des Arzneimittels ergibt sich aus dem Namen der aktiven Komponente, die in der Struktur des Arzneimittels enthalten ist.

Die Substanz ist eine Komponente der direkten Wirkung, die darauf abzielt, Patienten von einer solchen Viruserkrankung wie Hepatitis C zu befreien. Gleichzeitig kämpft sie mit allen ihren Genotypen.

Das Medikament darf nicht zur Monotherapie verwendet werden, sondern nur als Teil einer Kombinationstherapie. Am häufigsten gleichzeitig mit solchen antiviralen Mitteln wie Asunaprevir, Peginterferon alfa, Ribavirin, Sofosbuvir usw. angewendet.

Das Medikament wirkt ziemlich effektiv, aber nicht jeder ist geeignet. Einige entwickeln während des Behandlungszeitraums viele Nebenwirkungen, aufgrund derer die Patienten die Behandlung abbrechen. Auf andere Weise hilft es wirklich ohne Nebenwirkungen.

Betrachten Sie eine ausführliche Anweisung zur Verwendung des Arzneimittels und zu den Anwendungsmerkmalen.

Gebrauchsanweisung

Form und Zusammensetzung freigeben

Ein bekanntes Medikament wird nur im medizinischen Zustand der Tabletten hergestellt. Ihr Farbton kann von weiß und gelb bis zu hellem Orange variieren. Einige Hersteller stellen Daclatasvir-Tabletten in einer hellgrünen oder grünen Farbe her. In Wasser leicht löslich.

Komponentenname

Menge (g)

Verpacktes Werkzeug in Plastikflaschen, die in Kartons verpackt sind.

Pharmakologische Wirkung

Verwenden Sie das Medikament nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen.

Daclatasvir - ein Medikament, das einen Namen für die aktive Komponente in der Zusammensetzung hat. Weltweit bekannt und wird in großem Umfang bei der Befreiung von Patienten von einer solchen viralen Gallenerkrankung wie Hepatitis C eingesetzt.

Das Medikament wurde speziell von der internationalen biopharmazeutischen amerikanischen Firma Bristol-Myers Squibb entwickelt. Das Medikament wurde 2014 in Europa zugelassen. Es wurde erstmals unter dem Namen Daklins veröffentlicht, der 2015 die Zulassung der USA für die Behandlung von Hepatitis C Typ 3 erhielt.

Daclatasvir ist eine Substanz, die speziell zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus entwickelt wurde und sofort zwei Phasen des Lebenszyklus eines Virus unterdrückt. Die erste Replikation von viraler RNA, die zweite Assemblierung von Virionen.

Die Absorption der Substanz erfolgt ziemlich schnell. Sein maximaler Gehalt im Körper wird innerhalb von ein oder zwei Stunden nach der Einnahme beobachtet. Zeigt Medikamente mit Kot an.

Die Weltgesundheitsorganisation hat das Medikament in die Liste der wichtigsten und wichtigsten in der Medizin aufgenommen.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird zur Behandlung aller Arten von Hepatitis C verordnet. Es wird nur zusammen mit anderen antiviralen Medikamenten angewendet. In der Regel mit folgenden Medikamenten verschrieben:

Dosierung und Dauer der Behandlung

Die korrekte Dosierung sowie die Dauer der Medikation sollten von einem Facharzt, vorzugsweise einem Hepatologen, unter Berücksichtigung der Schwere, der Art der Erkrankung usw. festgelegt werden. Wir geben die empfohlene Dosis gemäß den Anweisungen.

Dosierungsform

Menge (pro Empfang)

Aufnahmehäufigkeit (einmal täglich)

Es wird nur in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten angewendet und nicht separat verschrieben. Die Dauer des Kurses hängt von der Kombination von Medikamenten und der Schwere der Erkrankung ab und kann 12 bis 24 Wochen dauern.

Methode der Verwendung

Tabletten sollten in einer streng vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden. Sie können nicht gekaut oder geteilt werden, und Sie müssen das Ganze schlucken. Das Medikament wird während einer Mahlzeit eingenommen und mit reichlich Trinkwasser abgewaschen.

Es ist wichtig! Es lohnt sich, jeden Tag Pillen einzunehmen und keine Tage gleichzeitig zu versäumen.

Wechselwirkung

Das Medikament ist in Kombination mit Asunaprevir, Peginterferon alpha, Ribavirin, Sofosbuvir und einigen anderen wirksam. Es ist wichtig zu wissen, dass die therapeutische Wirkung von Daclatasvir signifikant reduziert wird, wenn es mit anderen Medikamenten kombiniert wird, die starke Induktoren von Cytochromisofrementa sind. Dazu gehören:

  • Antiepileptikum, zum Beispiel Phenytoin, Oxcarbaseline;
  • antibakteriell, beispielsweise Rifampicin;
  • GCS zum Beispiel Dexamethason;
  • Einheimische Drogen auf der Grundlage der Kräuter Johanniskraut.

Das Tool wird in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet. Überlassen Sie es Ihrem Arzt.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Daclatasvir hat bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung. Unter ihnen:

  • besondere Empfindlichkeit gegenüber der Struktur des Arzneimittels;
  • Hypolaktasie;
  • Malabsorption von Glukose, Laktose;
  • Alter der Kinder;
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • das Baby füttern;
  • Verbot der Verwendung als Teil einer Monotherapie.

Bei Leberzirrhose, Transplantation oder anderen chirurgischen Eingriffen an der Leber ist es gestattet, das Arzneimittel einzunehmen, jedoch mit äußerster Vorsicht und vorzugsweise unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes.

Es ist wichtig! Frauen im gebärfähigen Alter, als schwangere Frauen und Männer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter, wird das Medikament nicht empfohlen. Dies wird im Falle einer möglichen Schwangerschaft, Geburtsfehlern oder Tod des Kindes vermieden. Wenn die Droge bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei Männern nicht abgebrochen werden kann, sollten die Verhütungsmethoden verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Behandlung in Kombination mit anderen Medikamenten ist es außerdem wichtig, die Kontraindikationen zu untersuchen, die sie haben.

Nebenwirkungen

Da Daclatasvir in Kombinationstherapie angewendet wird, sollte vor Beginn der Therapie die Möglichkeit von Nebenwirkungen nicht nur von Daclatasvir, sondern auch von anderen Medikamenten untersucht werden.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit Daclatasvir und Asunaprevir können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • Erhöhung der Werte von ALT und AST;
  • Übelkeitsreflex;
  • Durchfall;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Haarausfall;
  • Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • Anämie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schlafstörungen, Appetit;
  • Beschwerden und Schmerzen im Unterleib;
  • Verstopfung;
  • Entzündung der Mundschleimhaut;
  • übermäßige Gasbildung;
  • emetischer Drang;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Entzündung der Schleimhaut des Nasopharynx usw.

Das Bild zeigt beispielhafte Behandlungsschemata mit Daclatasvir in Kombination mit anderen Medikamenten.

Wenn Daclatasvir mit Asunaprevir, Penigferferon Alfa und Ribvarin kombiniert wird, kann Folgendes beobachtet werden:

  • starke Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Ohnmacht;
  • Grippe-Symptome;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anämie;
  • Hautausschläge an verschiedenen Stellen der Haut;
  • Spannungsgefühl, Trockenheit der Haut;
  • Haarausfall;
  • Reizbarkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Durchfall und andere

Wenn während der Anwendungszeit von Daclatasvir unerwünschte Reaktionen mit dem ersten oder zweiten Schweregrad auftreten, wird das Arzneimittel in üblicher Weise eingenommen. Bei Komplikationen mit hohem Schweregrad oder bei Ineffektivität des Arzneimittels sollte der Therapieverlauf unterbrochen werden.

Überdosis

Anzeichen einer Überdosierung wurden nicht festgestellt. In diesem Bereich wurden klinische Studien zur Verwendung des Arzneimittels durch gesunde Menschen in Dosen von bis zu 0,1 g für 10 Tage oder einmalig mit einer Dosis von bis zu 0,2 g durchgeführt. Nach einer solchen Aufnahme wurden keine Überdosierungsreaktionen beobachtet. Es gibt kein Gegenmittel gegen das Heilmittel. Im Falle einer versehentlichen Überdosierung müssen allgemeine Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers und zur Überwachung getroffen werden.

Während der Schwangerschaft

Das Medikament schwangerer und stillender Frauen ist streng kontraindiziert. Ansonsten besteht die Wahrscheinlichkeit von Entwicklungs- oder Todesfehlern beim Fötus. Die Kombination der Mittel kann während der Fütterung in die Milch eindringen.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament wird bei einer Temperatur unter 30 Grad Celsius in einem dunklen, vor hellem Licht geschützten Ort und vor Kindern geschützt aufbewahrt. Die Nutzungsdauer beträgt 2 Jahre.

Die Medizin ist teuer. Ihre Kosten hängen vom Hersteller ab. Es ist erwähnenswert, dass der Kauf eines Medikaments zu einem sehr niedrigen Preis zu einer Fälschung führen kann.

Droge Daclatasvir

Kosten in Russland (rub.)

Kosten in der Ukraine (UAH)

Analoge

Daclatasvir hat mehrere Handelsnamen, die als Analogien betrachtet werden können, da sie von verschiedenen Herstellern hergestellt werden. Sie sind:

  • Auguidacla;
  • Daklins;
  • Dasihep;
  • Daklabey;
  • Daclavin;
  • Daclavircirle;
  • Daclanork;
  • Daktovin;
  • Daklahep;
  • Natdak und einige andere.

Bewertungen

Das Medikament ist beliebt und wirksam, aber die Aufnahme erfolgt nur bei kombinierter Behandlung

Kommentare, die Patienten mit Daclatasvir behandeln lassen, sind nur positiv. Es gibt also einen starken Heileffekt, eine deutliche Verringerung der Viruslast, eine Normalisierung der Hauptindikatoren, die Möglichkeit einer Langzeitbehandlung und das Ausbleiben von Nebenwirkungen.

Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten des Arzneimittels, vor allem wenn man bedenkt, dass es für eine lange Zeit verwendet werden sollte. Einige Patienten hatten auch mehrere Nebenwirkungen und die Unfähigkeit, das Arzneimittel aufgrund ihres Auftretens weiterhin einzunehmen.

Fazit

Kurzkurs zur Anwendung von Daclatasvir:

  1. Daclatasvir ist ein in den USA hergestelltes Mittel zur Bekämpfung einer solchen Krankheit wie der viralen Hepatitis C. In diesem Fall wird es zur Behandlung eines beliebigen Genotyps der Krankheit verwendet. Medikamente werden nur in Kombination mit anderen Virusmedikamenten verschrieben. Daclatasvir wird bei Monotherapie nicht angewendet. Erhältlich in Tabletten.
  2. Verschreibt die genaue Dosierung und Behandlungsdauer nur einem Fachmann. Ungefähre Behandlungsschema mit Daclatasvir - eine Tablette pro Tag. Die ungefähre Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen. Mit Essen akzeptiert. Ohne zu kauen, schlucke ich es mit Wasser.
  3. Well interagiert nicht mit antiepileptischen, antibakteriellen, Corticosteroiden, nativen Mitteln auf der Basis von Hypericum.
  4. Personen mit besonderer Empfindlichkeit für die Zusammensetzung, einschließlich Laktoseintoleranz, mit Mangel an Laktase, Glucose-Galactose-Malabsorption, unter 18 Jahren, in Schwangerschaft, Stillen sind nicht gestattet. Mit besonderer Vorsicht bei Zirrhose, Transplantationen und anderen Operationen.
  5. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, insbesondere von Kopfschmerzen, übermäßiger Müdigkeit, erhöhter ALT, AST, Durchfall, Impotenz, Übelkeit und vielen anderen.
  6. Symptome einer Überdosierung sind auch während der klinischen Studien nicht aufgetreten.
  7. Die üblichen Lagerbedingungen liegen bei Temperaturen unter 30 Grad Celsius an einem dunklen Ort, geschützt vor hellem Licht und außerhalb der Reichweite von Kindern. Laufzeit - 2 Jahre.
  8. Die ungefähren Kosten von 3500-7000 Rubel in Russland, 3000-5000 Griwna in der Ukraine.
  9. Analoga - Augidakl, Daklins, Dasihep, Daklavin, Daktovin, Natdak usw.
  10. Die Meinungen zum Tool sind überwiegend positiv. Die Patienten beschreiben eine hohe therapeutische Wirkung, die Normalisierung der Testergebnisse und eine Verringerung der Viruslast. Negative Bewertungen - die hohen Kosten des Arzneimittels, das Auftreten von Nebenwirkungen bis zum Abheben von Geldern.