Welcher Arzt behandelt Leberzirrhose?

Ärzte bezeichnen die Zirrhose als pathologische Prozesse im Lebergewebe, die dazu führen, dass die Anzahl der normalen Leberzellen, die ihre Funktionen erfüllen, und das Auftreten von Bindegewebe an ihrer Stelle stark abnehmen, was die Entwicklung von akutem oder chronischem Leberversagen und Aszites gefährdet. Die Krankheit ist ziemlich kompliziert mit einer sehr hohen Sterblichkeitsrate. Daher wird die Frage, welcher Arzt die Leberzirrhose behandelt und wie man deren Entwicklung vermeiden kann, als sehr relevant und von der Bevölkerung nachgefragt, um die Krankheit zu verhindern.

Aufgrund des Einflusses verschiedener nachteiliger Faktoren auf das Lebergewebe kommt es zu einem scharfen oder allmählichen Erlöschen der Funktionen eines lebenswichtigen Organs, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität oder des Todes des Patienten führen kann.

Gemäß der Nosologie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zirrhose bei der männlichen Bevölkerung mehrmals häufiger diagnostiziert als bei der weiblichen, und die Patienten sind 40 bis 50 Jahre alt. Ärzte weisen darauf hin, dass Leberschäden die Prävalenz und Verjüngung der Patienten tendenziell erhöhen, was durch bestimmte Faktoren des modernen Lebens unterstützt wird.

Ätiologie

Im Falle einer Leberzirrhose verweisen sie auf einen Hepatologen, der der Meinung ist, dass diese Pathologie immer auf den Einfluss eines negativen Faktors auf die Gewebe und Zellen der Leber zurückzuführen ist. Die häufigsten Gründe für die Entstehung und das Fortschreiten der Zirrhose sind die folgenden Faktoren:

  • Virushepatitis B, C und D;
  • chronischer Alkoholismus für 10-15 Jahre;
  • ungesunde Ernährung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • venöse Verstopfung in Organgeweben;
  • Auswirkungen auf die Leber von Chemikalien (Vergiftung);
  • lange und regelmäßige Medikamente;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems in fortgeschrittenen Stadien verursachen die Entwicklung einer kardialen Leberzirrhose;
  • Adipositas, ein Arzt, der Leberzirrhose behandelt, betrachtet den Hauptfaktor, da er durch die Degeneration von Hepatozyten in Fettzellen gekennzeichnet ist, die mit der Entwicklung irreversibler Prozesse einhergeht;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • einige Arten von Cholangitis und Pathologien der Gallenblase.

Die Auswirkungen der meisten provozierenden Faktoren können vermieden werden, wenn Sie einen korrekten Lebensstil führen und rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

Das klinische Bild der Zirrhose

Ärzte betrachten etwa 25% aller Fälle von Leberversagen als versehentlich, da sich die Krankheit nicht manifestiert. Die übrigen Patienten stellen jedoch die folgenden Anzeichen einer Zirrhose fest:

  • wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer Schädigung der Leberkapsel durch expandierendes Gewebe (Hepatomegalie);
  • Bitterkeit im Mund;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • wiederkehrende Übelkeit.

Leberzirrhose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt, nachdem eine genaue Diagnose und ein klinischer Verlauf gestellt wurden. Der Spezialist wählt individuell die wirksamsten Medikamente aus, die dazu beitragen, die Krankheit zu stoppen und das Leben des Patienten zu verlängern.

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Welcher Arzt behandelt Zirrhose?

Welcher Spezialist behandelt die Leber?

Zu den wichtigsten Funktionen der Leber gehören:

  • Aktive Teilnahme am Prozess der Lebensmittelverdauung;
  • Synthese notwendiger Enzyme;
  • Synthese von Galle, Gallensäuren und Bilirubin;
  • Schaffung der notwendigen Energiereserven für den Körper "für einen regnerischen Tag";
  • Schaffung der gleichen Vitamin- und Spurenelementreserven;
  • Blutreserven schaffen;
  • Neutralisierung von Toxinen und Schadstoffen;
  • Ausscheidung von Schlacken und Ballaststoffen aus dem Körper usw.

Dies ist nur ein bisschen von dem, was unsere Workaholic-Leber von morgens bis abends und von nachts bis morgens beschäftigt! Sie hat weder Wochenenden noch Feiertage - im Gegenteil, wir ruinieren sie gnadenlos, indem sie unserer Freizeit, reichlich Nahrungsaufnahme und alkoholischen Trankopfern nachgehen.

Was sind Lebererkrankungen?

Es ist zu beachten, dass Lebererkrankungen mehr als fünfundzwanzig gezählt werden können, aber wir listen die häufigsten von ihnen auf:

  • Hepatitis verschiedener Ursachen, einschließlich viraler Erkrankungen;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Zirrhose;
  • Fettabbau der Leber;
  • Fibrose;
  • Leberversagen;
  • Hämangiom;
  • Würmer (Giardia);
  • Leberzysten;
  • Cholezystitis;
  • Maligne neoplastische Läsionen der Leber, sowohl primär als auch sekundär (metastatisch) und viele andere.

Welcher Arzt sollte sich bei Verletzungen der Leber beraten lassen?

Mit welchem ​​Arzt können Sie die Leber untersuchen? Am unverkennbarsten ist es, zunächst einen Hausarzt zu kontaktieren, der den Patienten untersucht, die Besonderheiten der Pathologie feststellt und gegebenenfalls an einen Spezialisten weiterleitet. Mit geringfügigen Leberfunktionsstörungen kann der Hausarzt die Beschwerden ganz alleine bewältigen.

Wenn Sie im rechten Hypochondrium, wo sich die Leber befindet, ein Gefühl von Schweregefühl und Unbehagen haben, und Sie auch bemerkt haben, dass die Augenproteine ​​gelblich gefärbt sind, der Urin ungewöhnlich dunkel geworden ist und der Kot im Gegenteil zu hell und tonartig ist, entsteht dies Verdacht auf Manifestationen einer Virushepatitis. Der Arzt, der in diesem Fall die Leber behandelt, ist ein Arzt für Infektionskrankheiten. Es ist jedoch richtig zu behaupten, dass alle Hepatitis ähnliche Symptome aufweisen. Da es jedoch unmöglich ist, eine virale Hepatitis ohne Tests zu diagnostizieren, beginnt ein Infektionskrankheitsarzt in einem solchen Fall mit der Behandlung.

Wenn Sie sich Sorgen um Urtikaria, Pruritus, Hautrötung und andere dermatologische Manifestationen machen, können Sie den Grund ermitteln, indem Sie einen Allergologen oder einen Dermatologen aufsuchen. Für den Fall, dass eine Leberfunktionsstörung für diese Symptome verantwortlich ist, die mit Hilfe spezieller Tests und allergischer Tests geklärt wird, werden Sie zur weiteren Behandlung an einen Spezialisten überwiesen.

Welcher Arzt sollte mit chronischer Lebererkrankung einhergehen? Wenn Sie diese Funktion bereits kennen, sind Sie sicher, dass Ihre Krankheit zur Gruppe der Lebererkrankungen gehört. Dann ist es sinnvoll, sich an einen Gastroenterologen zu wenden. Dies ist ein Arzt, der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verschiedener Art, einschließlich der Leber, behandelt.

Außerdem gibt es einen Arzt, der nur die Leber behandelt - dies ist ein Hepatologe. In der Regel gibt es im Arsenal eines solchen Spezialisten viele der modernsten Diagnose- und Therapietechniken, mit denen Sie die genaueste Diagnose stellen und eine optimale Behandlungsstrategie für den Patienten entwickeln können. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass solche Fachkräfte bei weitem nicht immer zu den Mitarbeitern der üblichen Polikliniken gehören, sie können jedoch erforderlichenfalls in kommerziellen medizinischen Einrichtungen gefunden werden.

In den schwierigsten Fällen, in denen eine teilweise oder vollständige Lebertransplantation erforderlich ist, müssen Sie sich an einen Chirurgen wenden. Die Leber hat wunderbare Regenerationseigenschaften und kann aus einem kleinen Stück vollständig wiederbeleben und alle Funktionen wiederherstellen. Die moderne Medizin verfügt heute über umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Lebertransplantation.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Eine Reihe von Leberfunktionsstörungen können sich vorerst absolut asymptomatisch entwickeln, ohne dass der "Besitzer" auf auftretende Probleme hingewiesen wird. Ein aufmerksamer und kompetenter Patient wird zwar auf Abweichungen in der Körperarbeit achten und geeignete Maßnahmen ergreifen. Aber unter der Gesamtzahl der Menschen kann man leider nicht so viel finden. Außerdem wissen Erwachsene manchmal nicht, auf welcher Seite sie die Leber haben, und im Allgemeinen, dass sie „sie in sich haben“. So sollte es nicht sein. Es ist viel einfacher, eine Krankheit zum Zeitpunkt ihrer Geburt zu verhindern, als sie später zu behandeln, und außerdem in vernachlässigter Form.

Sie sollten nicht zum anderen Extrem eilen - aus irgendeinem Grund, zum Arzt zu laufen, um die Leber zu überprüfen. Ein solches Verhalten kann sowohl den Patienten als auch seine Angehörigen und Freunde berauben. Verstärktes Misstrauen ist überhaupt nicht gut, aber die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit ist eine Voraussetzung für das Leben. Jeder Mensch muss seinen Körper kennen, die Bedürfnisse verstehen und die Fehler in seiner Arbeit fühlen.

Gehen Sie also zum Arzt, der sich mit den Problemen der Leber befasst. Sie müssen die folgenden Symptome feststellen:

  • Schweregefühl, Unbehagen oder Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verbitterung im Mund;
  • Unvernünftige Verschärfung des Geruchs, wodurch der Kontrast der Gerüche erhöht wird;
  • Diese oder andere Verdauungsstörungen - Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • Juckende Hautausschläge, Akne, Urtikaria, Furunkulose;
  • Pigmentflecken im Gesicht;
  • Müdigkeit;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen und der Haut;
  • Akute Schmerzen "unter dem Löffel", begleitet von Erbrechen, möglicherweise Galle.

Alle oben genannten Symptome sind ein Signal für einen Arztbesuch, der die Leber behandelt, und das letzte Symptom, das entweder auf einen akuten Anfall einer Cholezystitis oder auf eine Blockade des Gallengangs mit einem großen Stein (Stein) hindeutet, erfordert den Anruf eines Rettungswagens oder eines Notrufs in der Klinik.

Wie Sie gesehen haben, ist eine kurze Antwort auf die Frage, wie ein Arzt bezeichnet wird, der eine Leber behandelt, unmöglich. Viele Ärzte behandeln die Leber, so dass der Patient immer die Möglichkeit hat, die richtige Wahl zu treffen.

Welcher Arzt behandelt die Leber?

Welcher Arzt die Leber behandelt, muss jeder wissen, da dieses Organ anfälliger für die schädlichen Auswirkungen der Umwelt ist.

Für eine korrekte Diagnose müssen Sie mehrere Fachärzte durchgehen. Und jeder in dieser Kette spielt seine Rolle.

  1. Gründe für die Berufung
  2. Mögliche Krankheiten
  3. Notwendige Experten

Gründe für die Berufung

Zerstören Sie Ihren Körper nicht mit Pillen! Die Leber wird an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und traditioneller Medizin ohne teure Medikamente behandelt.

Der Patient selbst kann einer Lebererkrankung gegenüber misstrauisch sein und auf seine eigene Gesundheit achten. Mehrere Symptome weisen auf Probleme mit diesem Organ hin:

  • bitterer Geschmack im Mund am Morgen oder während des Tages;
  • quälende Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • häufige Übelkeit;
  • gestörter Stuhl, erhöhte Gasbildung;
  • verminderter Appetit;
  • das Auftreten pathologischer Hautpigmentierungen (kleine rote Flecken, große braune Formationen);
  • Juckreiz außerhalb einer Hautkrankheit;
  • pathologische Farbe von Kot und Urin;
  • verminderte Leistung, Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Gelbfärbung der Schleimhaut, der Sklera, der Haut;
  • Erbrechen von Gallenmassen mit starken Schmerzen.

Wenn eines der Symptome vorliegt, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Schmerz stark und heftig ist, müssen Sie eine Rettungswagenbrigade rufen. Der Arzt führt eine Hauptuntersuchung durch und liefert gegebenenfalls ins Krankenhaus. Die weitere Behandlung wird von einem Leberexperten durchgeführt.

Mögliche Krankheiten

Für die Behandlung und Reinigung des LIVER wenden unsere Leser erfolgreich die Methode von Helen Malysheva an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Um zu verstehen, wer die Leber behandelt, müssen Sie wissen, welche Pathologien dieses Organ haben.

Die häufigsten sind:

  • Zirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Virus- und Drogenhepatitis;
  • Fettdystrophie;
  • Leberversagen;
  • Fibrose;
  • benigne (Hämangiom, Zyste) und maligne (Krebs) Neoplasmen;
  • parasitäre Läsionen (Giardiasis, Echinokokkose);
  • Komplikationen bei Cholezystitis, Cholangitis;
  • Metastasierung von Krebs anderer Organe.

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie wissen, welcher Arzt die Leber untersucht. Die Hauptuntersuchung wird von einem Therapeuten durchgeführt. Er gibt einen Hinweis auf das mögliche Vorhandensein von Leberschäden.

Wird der Verdacht bestätigt, muss ein Vermessungsplan erstellt werden. Es besteht normalerweise aus mehreren Ereignissen:

  • Lieferung des kompletten Blutbildes (OAK), Urin (OAM);
  • biochemische Blutindizes mit Schwerpunkt auf spezifischen Markern (AST, ALT, Leberenzyme - Bilirubin, Urobilin, Urobilinogen);
  • Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Milz).

Wenn es Abweichungen von der Norm gibt, die Ursache des Ultraschalls jedoch nicht ermittelt werden kann, weist der Ultraschalldiagnostikarzt ihn zur Computertomographie (CT).

Basierend auf den Ergebnissen wird eine abschließende Beurteilung des Leberzustands durchgeführt.

Notwendige Experten

Ich war wahrscheinlich einer dieser "Glücklichen", die fast alle Symptome einer erkrankten Leber durchmachen mussten. Für mich war es möglich, die Krankheit in allen Details und mit allen Nuancen zu beschreiben!

Wenn die Leber schmerzt, hängt der zu behandelnde Arzt von den Symptomen und den Ergebnissen der Untersuchung ab. Der Patient kann diese Frage an den Arzt richten, an den er den primären Therapeuten verwiesen hat.

Er wird nicht nur Tests, sondern auch einem engen Spezialisten die Richtung geben. Sie können ein Arzt für Infektionskrankheiten sein, wenn eine Person charakteristische Abweichungen in der KLA und Symptome einer Virushepatitis aufweist.

Wenn der Patient über Stuhlprobleme oder Blähungen klagt, wird sich sein Gastroenterologe mit der Krankheit befassen. Er wird eine umfassende Untersuchung des Verdauungstrakts anfordern und die Ursache für das Unbehagen ermitteln. Ein Gastroenterologe behandelt jedoch keine schweren Lebererkrankungen, die das Leben des Patienten gefährden. Dies erfolgt durch einen anderen Spezialisten.

Wenn ein Patient eine erbliche Veranlagung hat, muss er definitiv den Namen des Arztes für die Leber kennen. Der Hepatologe befasst sich mit solchen Problemen. Sanitäter dieser Spezialität untersuchen nicht den ganzen Körper, er befasst sich nur mit der Leber.

Aus dem Namen dieses Körpers entstand der Beruf Hepatologe (Hepar (lat.) - Leber). Sie arbeiten in spezialisierten Zentren, in denen nur bei Leberleiden geholfen wird.

Wird Leberzirrhose behandelt?

Kann man Leberzirrhose heilen? Diese Frage betrifft sowohl diejenigen, die an einer schweren tödlichen Krankheit leiden, als auch ihre Angehörigen. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass ihr Auftreten asymptomatisch ist und nicht nur vor dem Hintergrund reichlicher alkoholischer Ergüsse auftreten kann. Und ein Mensch, der ein normales Leben führt, ahnt nicht einmal, dass seine Leber sich bald weigern kann, ihm zu dienen.

Chance, das Leben zu verlängern

Bei der Zirrhose werden gesunde Zellen in Fibroblasten umgewandelt, die in Bindegewebsknoten gesammelt werden. Diese Narben üben Druck auf die Gallenwege und Gefäße aus. In den letzten Stadien der Krankheit wird die Struktur der Leber verändert, das Organ wird hart und funktioniert nicht mehr.

Die Krankheit ist tödlich und betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Letzteres jedoch dreimal öfter. Es ist eine traurige Tatsache: Bei einer reifen, körperlich gesunden Bevölkerung von 36 bis 55 Jahren wird jedes hundertste Leben von einer Zirrhose mitgerissen. Die Krankheit ist bei Frauen und älteren Menschen am schwierigsten - ihre Leberzellen sind anfälliger für den Einfluss pathogener Faktoren.

Wie lange leben sie mit dieser Krankheit?

Manchmal dauert die Remission jahrelang, und eine Person mit Leberzirrhose kann ein fortgeschrittenes Alter erreichen und sich darauf verlassen, dass die Krankheit heilbar ist.

Eine günstige Prognose hängt jedoch von vielen Faktoren ab:

  • Stadium der Krankheit zu Beginn der Behandlung;
  • das Vorhandensein von Komplikationen, begleitenden Beschwerden;
  • Ursachen der Zirrhose;
  • Alter und Geschlecht des Patienten;
  • Der Patient wünscht, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten, eine geeignete Diät einzuhalten, um auf Alkohol zu verzichten.

Diese Krankheit hat drei Stadien: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert. Zunächst ist eine langfristige Remission möglich, man kann sagen, die Erkrankung ist in diesem Stadium praktisch heilbar: Nachdem die Zerstörung der Zellen gestoppt wurde, funktioniert die Leber über Jahre normal. Eine Behandlung im unterkompensierten Stadium ist immer noch möglich, und die meisten Menschen, die an der Krankheit leiden, leben mehr als 5 Jahre. Aber mit dem letzten Grad der Erkrankung ist die Chance auf ein langes Leben leider gering: Weniger als die Hälfte der Patienten kann sogar mit drei Jahren rechnen.

Auch das Auftreten einer Zirrhose provozieren kann:

  • Vergiftung durch Gifte und Pharmazeutika;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Deformitäten der Gallenwege;
  • Virushepatitis;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Erb- und Autoimmunkrankheiten.

Menschen mit Zirrhose, die durch Autoimmunfaktoren und Alkoholkonsum (nach vollständiger Ablehnung) verursacht werden, leben am längsten. Am schlimmsten ist die Kompensation der Erkrankung der viralen Ätiologie, insbesondere wenn die Diät nicht befolgt wird und Alkohol und Drogen konsumiert werden.

Arten der medizinischen Versorgung

Nach der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung und der Bestätigung der Diagnose bietet der Arzt die Behandlung an, um die zerstörerischen Wirkungen der Erkrankung zu stoppen, die in dieser Phase wirken wird.

Der Patient muss seinen Lebensstil vollständig ändern, vor allem, indem er sich weigert, Medikamente zu verwenden, die die Leber betreffen, und auch zu Alkohol und anderen schädlichen Dopingmitteln Nein zu sagen.

Zusätzlich benötigen Sie:

  1. Körperliche Anstrengung aufheben, bei harter Arbeit öfter ausruhen, zugunsten einer einfacheren Option aufgeben.
  2. Überwachen Sie die Stuhlqualität, um Durchfall und Verstopfung zu vermeiden. Möglicherweise verwenden Sie Peristaltik-stimulierende Medikamente.
  3. Überprüfen Sie das Volumen des Bauchraums, und wenn es zunimmt, gehen Sie sofort zum Arzt, um eine Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum zu vermeiden. Begrenzen Sie in dieser Hinsicht den Flüssigkeits- und Salzverbrauch.
  4. Trinken Sie kein Natriummineralwasser.
  5. Reduzieren Sie die Menge an tierischem Eiweiß im Menü, ausgenommen gesalzen, würzig, fetthaltig, gebraten, eingelegt und geräuchert. Sie müssen auch auf das Backen verzichten, da verschiedene Backpulver verwendet werden. Der Ernährungstisch Nr. 5 wird empfohlen, wenn Gemüse, Obst und Getreide einen Vorteil haben.

Wenn die Krankheit durch Hepatitisviren verursacht wird, müssen Sie zuerst die Medikamente beeinflussen. In der Behandlung und Immunsuppressiva verwendet, Cholagogum, Medikamente zur Regulation des Stoffwechsels, zum Beispiel Essentiale, Liponsäure.

Hepatoprotektoren sind sehr wichtig, da sie die Funktionen der noch lebenden Leberzellen unterstützen und deren Zusammenbruch verhindern. Stoppen Sie die Zunahme von Knotengelenken und zytostatischen Narben. Tragen Sie auch entzündungshemmende Medikamente, Antioxidantien und Vitamine auf. Bei Komplikationen werden hormonelle Wirkstoffe eingesetzt: Dies ist häufig bei Frauen mit Leberzirrhose aufgrund unregelmäßiger Menstruation erforderlich.

Entgiftungspräparate sind auch erforderlich, um die Zerfallsprodukte der Leberzellen zu beseitigen: Glutaminsäure und Ornicethil.

Extrakorporale Hämokorrektur und Transplantation

Die extrakorporale Hämokorrekturmethode hilft, das Blut ohne Belastung der Leber zu reinigen. Es wird im Endstadium der Krankheit benötigt. Aber auch diese Technologie spart nicht immer die dekompensierte Stufe. Dann besteht Hoffnung für die Transplantation eines erkrankten Organs. Eine solche Operation ist jedoch nur möglich, wenn eine Spenderleber vorhanden ist. Es sollte in vielerlei Hinsicht geeignet sein, und nicht jeder kann darauf warten. In diesem Fall gibt es keine absolute Garantie für die normale Funktion der neuen Leber.

Wird Leberzirrhose behandelt? Die meisten Ärzte, die vollständige Heilung bedeuten, werden nein sagen.

Es basiert auf Stammzellen, die die Regeneration der Leber auslösen. Das haben schon mehrere Dutzend Patienten für sich erlebt.

Jetzt testen sie das Medikament weiter klinisch, und es bleibt zu hoffen, dass die Tests nicht nachlassen und das Medikament viele Leben retten wird.

Behandlung von Volksheilmitteln

Eine kranke Leber zu stützen und die Geschwindigkeit ihrer Zerstörung zu reduzieren, wird den populären Methoden helfen:

  • Rübensaft und Sauerkrautsaft. Diese Mittel gegen Zirrhose werden seit langem praktiziert. Nachdem der Saft aus den Rüben ausgepresst wurde, müssen Sie warten, bis der Niederschlag fällt (etwa fünf Stunden). Im zweiten Fall sauer den Kohl ohne Salz, um die Heilflüssigkeit zu erhalten. Verwenden Sie täglich Saft abwechselnd.
  • Mais Seide. Die Fasern werden getrocknet und in Form von Tee gebraut. Sie müssen eine halbe Tasse vor einer Mahlzeit trinken. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate.
  • Cocktail aus Knoblauch, Olivenöl, Honig und Zitrone. Zwei Zitronen in der Schale, zwei davon ohne Knoblauch, werden in einem Fleischwolf gemahlen. Die Mischung wird mit kaltgepresstem Olivenöl gegossen. Dann wird alles zu einem Liter flüssigem Honig hinzugefügt. Diese Mischung muss im Kühlschrank aufbewahrt und dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit einem Esslöffel eingenommen werden.Vor der Anwendung von Volksheilmitteln müssen Sie die Erlaubnis des Arztes einholen, da sie manchmal nicht mit verschriebenen pharmazeutischen Präparaten kombiniert werden können.

Zirrhose gerissen Die kostbare Zeit, in der es noch möglich ist, die Leber zu retten, geht verloren, weil die Menschen in den späteren Stadien der Erkrankung ins Krankenhaus gehen.

Um Zeit zu haben, um die Geburt der tödlichen Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, den allgemeinen Gesundheitszustand - seinen eigenen und den nahen - aufmerksam zu überwachen. Bei unangenehmen Abweichungen von der Norm sofort einen Arzt aufsuchen.

Leberzirrhose

Rückblick

Symptome einer Zirrhose

Ursachen der Zirrhose

Diagnose der Leberzirrhose

Behandlung von Zirrhose

Prävention von Zirrhose

Welchen Arzt sollte ich wegen Leberzirrhose kontaktieren?

Rückblick

Unter Zirrhose versteht man die Bildung von Narben in der Leber, die auf eine dauerhafte Schädigung über einen langen Zeitraum zurückzuführen sind. Durch den Ersatz von normalem Narbengewebe wird die Leberfunktion beeinträchtigt.

Zirrhoseschäden sind irreversibel und können mit der Zeit zu Leberversagen (vollständiges Organversagen) führen. Leberversagen aufgrund einer Zirrhose kann zum Tod führen. In der Regel dauert die Entwicklung von Leberversagen vor dem Hintergrund der Zirrhose Jahre, und die Behandlung kann den Krankheitsverlauf verlangsamen.

Leberzirrhose betrifft 2-3% unserer Bevölkerung. Diese Krankheit steht an erster Stelle der Todesursachen durch Erkrankungen des Verdauungssystems. Zirrhose tritt bei Männern älter als 40 Jahre zweimal auf.

Leber

Die Leber ist die „Fabrik“ Ihres Körpers, die Hunderte lebenswichtiger Aufgaben übernimmt, zum Beispiel:

  • speichert Glykogen (Kohlenhydrate, die zur Energiegewinnung benötigt werden);
  • produziert Galle zur Verdauung von Fetten;
  • synthetisiert Substanzen, um Blutungen zu stoppen;
  • verarbeitet und entfernt Alkohol, Toxine oder Drogen.

Ihre Leber kann viel aushalten. Sie hat enorme Kompensationsfähigkeiten und die Fähigkeit, sich zu erholen. Die Leber arbeitet weiter, bis der Schaden zu stark wird.

In den frühen Stadien der Zirrhose treten in der Regel wenige Symptome auf. Da jedoch die Leberfunktionen beeinträchtigt sind, kann es zu Appetitverlust, Übelkeit und Pruritus kommen. In späteren Stadien sind die Symptome Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen), Erbrechen von Blut, dunkler Teerhocker und Flüssigkeit in den Beinen (Schwellungen) und Bauchhöhle (Aszites).

Da in den frühen Stadien der Zirrhose fast keine offensichtlichen Symptome auftreten, wird sie häufig bei der Untersuchung im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit festgestellt. Bei Verdacht auf Zirrhose einen Arzt aufsuchen.

Die häufigste Ursache für eine Zirrhose ist seltener ein übermäßiger Alkoholkonsum im Laufe der Jahre - einige andere Krankheiten. Eine vollständig ausgehärtete Leberzirrhose ist derzeit nicht möglich. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Symptome zu lindern, Komplikationen zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Behandlung chronischer Erkrankungen, die zu einer Zirrhose führen könnten, wie der Einsatz von antiviralen Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C, kann auch die Verschlimmerung der Krankheit verhindern.

Es ist wichtig, das Trinken zu reduzieren oder ganz einzustellen, um Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. In den späteren Stadien kann die durch Zirrhose verursachte Vernarbung zu Leberversagen führen. In diesem Fall ist die einzige Behandlungsoption eine Lebertransplantation.

Symptome einer Zirrhose

In den frühen Stadien der Zirrhose treten in der Regel wenige Symptome auf. Bemerkenswerte Probleme treten normalerweise auf, wenn der Leberschaden an Bedeutung gewinnt.

Mögliche Symptome einer Zirrhose:

  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust und Muskelatrophie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen oder Schmerzen in der Leber;
  • Besenreiser - dünne rote Linien (Blutkapillaren) in Form von Spinnen auf der Haut oberhalb der Taille;
  • schwerer Pruritus;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • Neigung zu Blutungen oder Quetschungen, z. B. häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Glatze;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schwellung der Beine, Knöchel und Füße aufgrund von Flüssigkeitsansammlung (Schwellung);
  • eine Zunahme des Bauchraums durch Ansammlung von Flüssigkeit, die als Aszites bezeichnet wird - in schweren Fällen kann es so aussehen, als ob Sie sich in der späten Schwangerschaft befinden.

Möglicherweise bemerken Sie auch Änderungen in Ihrem Charakter, Schlafstörungen (Schlafstörungen), Gedächtnislücken, Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten. Dies wird als Enzephalopathie bezeichnet, die auftritt, wenn Toxine Ihr Gehirn stören, weil die Leber sie nicht aus dem Körper entfernen kann.

Symptome einer Zirrhose im späten Stadium

In den späteren Stadien der Zirrhose kann es sein, dass Sie Blut erbrechen und unregelmäßige schwarze Stühle haben. Dies liegt daran, dass das Blut normalerweise nicht durch die Leber gelangen kann, was zu einem Anstieg des Blutdrucks in der Vene führt, wodurch Blut aus dem Darm in die Leber (Pfortader) befördert wird.

Aufgrund eines Blutdruckanstiegs fließt das Blut durch kleinere, empfindliche Gefäße, die Magen und Speiseröhre durchdringen. Unter hohem Druck können sie platzen, was zu inneren Blutungen führt. Anzeichen dafür sind Erbrechen mit Blut oder teerartige Stühle. Im Laufe der Zeit können Toxine, die normalerweise von einer gesunden Leber aus dem Körper ausgeschieden werden, zum Versagen vieler Organe (Mehrfachorganversagen) führen und zum Tod führen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome einer Zirrhose haben.

Ursachen der Zirrhose

Es gibt viele verschiedene Ursachen für die Zirrhose. Die häufigsten sind Alkoholmissbrauch und chronische Hepatitis C. In einigen Fällen kann die Ursache für eine Zirrhose nicht festgestellt werden.

Alkoholkonsum als Ursache von Leberzirrhose

Die Leber baut Toxine (Gifte) wie Alkohol ab, aber zu viel Alkohol kann Leberzellen schädigen. Es wird angenommen, dass Männer, die mehr als 21 Portionen Alkohol pro Woche konsumieren, und Frauen, die mehr als 14 Portionen Alkohol pro Woche konsumieren, zu viel trinken.

Bei Alkoholmissbrauch steigt das Risiko einer Zirrhose. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Zirrhose nicht nur diejenigen betrifft, die an Alkoholabhängigkeit leiden. Wenn Sie sich für gesund halten, aber häufig in Gesellschaft von Freunden oder Bekannten trinken, können Sie auch eine Zirrhose entwickeln.

Alkoholische Zirrhose entwickelt sich in der Regel nach 10 oder mehr Jahren übermäßigem Alkoholkonsum. Aus unerklärlichen Gründen sind manche Menschen anfälliger für Leberschäden. Frauen, die viel trinken, sind anfälliger für Leberschäden als Männer, was teilweise auf Unterschiede in der Körpergröße und im Körperbau zurückzuführen ist.

Bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und weiterhin viel trinken, durchläuft die Entwicklung der Zirrhose drei verschiedene Stadien. Sie werden unten beschrieben.

Das erste Stadium der alkoholischen Lebererkrankung wird als Leber-Fettleibigkeit bezeichnet und entwickelt sich bei fast allen Alkoholabhängigen. Dies ist eine Nebenwirkung, wenn die Leber Alkohol abbaut. Dies gilt, wenn Sie den Alkoholkonsum reduzieren.

Die zweite Stufe der alkoholbedingten Lebererkrankung ist die alkoholische Hepatitis. Alkoholische Hepatitis entwickelt sich bei etwa 20–30% der Menschen, die weiterhin viel trinken. In diesem Stadium tritt eine Entzündung der Leber auf. Wenn sich die alkoholische Hepatitis zur akutesten Form entwickelt (Leberversagen), kann dies zum Tod führen.

Etwa 10% der Alkoholabhängigen entwickeln eine Zirrhose, die dritte Stufe der alkoholischen Lebererkrankung.

Das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, zusammen mit dem Risiko einer alkoholischen Hepatitis, ist einer der Hauptgründe, warum Ärzte Männern nicht empfehlen, mehr als 3-4 Portionen Alkohol pro Tag und Frauen (2-3 Portionen) regelmäßig zu sich zu nehmen.

Hepatitis - die Ursache der Zirrhose

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie die Leber über Jahre hinweg zerstören und schließlich zu einer Zirrhose führen.

Die häufigste Form von Hepatitis B ist Hepatitis C. Das Hepatitis-C-Virus wird normalerweise durch Blut übertragen, meistens bei Verwendung einer gewöhnlichen Nadel, wenn Drogen injiziert werden. Zwei andere Formen dieser Infektionskrankheit, Hepatitis B und D, können ebenfalls Zirrhose verursachen.

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine schwere Lebererkrankung, die zu einer Zirrhose führen kann. Wie bei der alkoholischen Lebererkrankung ist das Anfangsstadium von NASH durch die Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet. Dieses Fett kann zu Entzündungen, Vernarbung des Lebergewebes und Zirrhose führen. NASH kann sich bei Menschen entwickeln, die an Fettleibigkeit, Diabetes, einem hohen Fettgehalt im Blut (hoher Cholesterinspiegel) und hohem Blutdruck leiden. Die meisten Menschen mit NASH fühlen sich gut und sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst, bis sich eine Zirrhose entwickelt und die Leber nicht richtig arbeitet.

Andere Ursachen für die Zirrhose

Andere Krankheiten, einschließlich erblich bedingter Erkrankungen, können die gesunde Leberfunktion beeinträchtigen und zu Leberzirrhose führen. Dazu gehören folgende:

  • Autoimmune Lebererkrankung - normalerweise produziert das Immunsystem Antikörper, die Bakterien und Viren angreifen; Wenn Sie jedoch an einer Autoimmunerkrankung leiden, wie z. B. einer Autoimmunhepatitis, einer primären biliären Leberzirrhose oder einer primär sklerosierenden Cholangitis, produziert Ihr Immunsystem Antikörper, die gesunde Organe angreifen.
  • seltene genetische Krankheit - zum Beispiel Hämochromatose (Anhäufung von Eisen in der Leber und anderen Organen) und Wilson-Konovalov-Krankheit (Anhäufung von Kupfer in der Leber und anderen Organen);
  • jede Krankheit, die zu einer Verstopfung der Gallenwege führt - zum Beispiel Krebs der Gallenwege oder Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Badda-Chiari-Syndrom durch Venenthrombose, die Blut aus der Leber entfernt.

Weniger häufig kann eine Zirrhose durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Amiodaron und Methotrexat verursacht werden.

Diagnose der Leberzirrhose

Wenn der Arzt vermutet, dass Sie an einer Zirrhose leiden, wird er Ihre Krankengeschichte untersuchen und eine körperliche Untersuchung auf Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung durchführen. Wenn er der Meinung ist, dass Ihre Leber beschädigt sein könnte, werden Sie zu Tests geschickt, um die Diagnose zu bestätigen.

Sie können einen der folgenden Tests durchführen:

  • Blutuntersuchungen - um zu messen, wie gut die Leber arbeitet und wie groß die Läsion ist. Die Analyse zeigt die Leberenzymwerte Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) im Blut, die bei Leberentzündung (Hepatitis) ansteigen.
  • Scannen - für die Untersuchung Ihrer Leber können Ultraschall (Ultraschall), transiente Elastographie (eine dem Ultraschall ähnliche Studie, die während der Schwangerschaft durchgeführt wird; manchmal wird es auch als Fibroscan bezeichnet), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet. Diese Arten von Scans ermöglichen es Ihnen, ein detailliertes Bild der Leber zu erstellen oder ihre Dichte zu überprüfen, um festzustellen, ob sich Narben in der Leber befinden (Vermehrung des Bindegewebes).
  • Leberbiopsie - Eine dünne Nadel wird in den Körper eingeführt (normalerweise zwischen den Rippen), um eine kleine Probe von Leberzellen zu entnehmen. Diese Probe wird dann zur Untersuchung unter einem Mikroskop ins Labor geschickt. In der Regel wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und Sie können am selben oder am nächsten Tag nach Hause zurückkehren. Die Biopsieergebnisse bestätigen die Diagnose einer Zirrhose und können zusätzliche Informationen über Ihre Erkrankung enthalten.
  • Endoskopie - wird mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt - einem dünnen langen flexiblen Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera am Ende. Es wird durch die Speiseröhre (eine lange Röhre, durch die Nahrung aus dem Mund in den Mund gelangt) in den Magen eingeführt. Bilder Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens werden an einen externen Monitor übertragen, wo Sie die Ausdehnung der Blutgefäße in den Schleimhäuten der Verdauungsorgane sehen können - ein Zeichen der Zirrhose.

Es gibt verschiedene Systeme zur Klassifizierung der Zirrhose nach Schweregrad. Gemäß der Child-Pugh-Klassifikation wird die Zirrhose in Abhängigkeit von den Ergebnissen der medizinischen Untersuchung und der Laboranalyse in drei Klassen unterteilt: von A (relativ leicht) bis C (schwer). Ein weiteres System ist das Leberversuchsmodell im Endstadium, bei dem anhand von Blutuntersuchungen Menschen identifiziert werden, die dringend eine Lebertransplantation benötigen.

Behandlung von Zirrhose

Zirrhose kann nicht geheilt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome und Komplikationen zu kontrollieren und die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Leberschäden sind in der Regel irreversibel, obwohl neuere Studien darauf schließen lassen, dass mit einer erfolgreichen Behandlung einer chronischen Krankheit, die eine Zirrhose verursacht hat, eine Behandlung im Laufe der Zeit möglich ist.

Am wahrscheinlichsten wird die Behandlung in einem Krankenhaus in einer speziellen Abteilung für Gastroenterologie oder Hepatologie (wo Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege behandelt werden) durchgeführt.

Leberzirrhose und Diabetes

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängiger Diabetes) leiden, kann sich Ihr Zustand mit der Entwicklung einer Zirrhose verschlechtern, da Zirrhose Ihre Insulinresistenz erhöhen kann (ein Hormon, das vom Körper zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels produziert wird).

Wenn Sie Diabetiker sind und an Zirrhose leiden, konsultieren Sie einen Endokrinologen, um Ihre Behandlung zu korrigieren.

Verhinderung der Verschlimmerung der Zirrhose

Wenn Sie Medikamente einnehmen, um eine Lebererkrankung zu behandeln und einen gesunden Lebensstil zu beginnen, kann dies dazu beitragen, die Verschlimmerung der Zirrhose zu verhindern und das Risiko für die Entwicklung anderer Erkrankungen zu verringern.

Die Art der Medikamente, die Sie benötigen, hängt von der spezifischen Ursache des Leberschadens ab. Wenn Sie beispielsweise an einer Virushepatitis leiden, wird Ihnen möglicherweise ein antivirales Medikament verschrieben. Wenn Sie an einer Autoimmunhepatitis leiden, werden Ihnen Steroide (Kortikosteroide) oder ein Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems (Immunsuppressiva) verschrieben.

Um Ihre Gesundheit zu erhalten und das Risiko einer Zirrhose zu reduzieren, können Sie Folgendes tun:

  • Verzicht auf Alkohol, unabhängig von der Ursache der Zirrhose, da Alkohol die Entwicklung der Krankheit beschleunigt;
  • abnehmen, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind;
  • regelmäßig Sport treiben, um Muskelatrophie zu reduzieren;
  • Beachten Sie die persönliche Hygiene, um das Risiko einer Infektionskrankheit zu verringern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen, die Sie durchführen sollten, wie etwa jährliche Grippeimpfungen oder Impfungen, bevor Sie reisen;
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen, da die Leberzirrhose die Behandlung bestimmter Medikamente durch Ihren Körper beeinflussen kann.

Menschen mit Zirrhose sind oft unterernährt. Damit Ihr Körper alle notwendigen Nährstoffe erhält, ist gesunde Ernährung wichtig. Verzichten Sie auf salzige Speisen und salzen Sie die von Ihnen verzehrten Lebensmittel nicht, da dies Schwellungen der Beine, Füße und des Unterleibs im Zusammenhang mit Flüssigkeitsansammlungen vermeiden kann.

Ihre Leber ist möglicherweise nicht in der Lage, Glykogen zu speichern, ein Kohlenhydrat, das für die Energieerzeugung erforderlich ist. In diesem Fall wird der Körper mit seinem eigenen Muskelgewebe Energie zwischen den Mahlzeiten sammeln, was zu Muskelschwund und Muskelschwund führt. Daher benötigen Sie mehr Kalorien und Proteine ​​in der Ernährung.

Wenn Sie zwischen den Hauptmahlzeiten gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, hilft dies, Kalorien und Eiweiß zu füllen. Es wird auch empfohlen, 3-4 mal am Tag anstelle von einer oder zwei großen Mahlzeiten zu essen.

Linderung der Symptome einer Zirrhose

Es gibt eine Reihe von Methoden, um die Symptome einer Zirrhose zu lindern. Einschließlich der folgenden:

  • salzfreie Diät- oder Diuretika-Tabletten zur Verringerung des Flüssigkeitsvolumens im Körper;
  • Pillen zur Senkung des Blutdrucks in Ihrer Pfortader (der Hauptader, die Blut aus dem Darm in die Leber fördert);
  • Cremes, um den Juckreiz zu lindern.

Behandlung von Komplikationen der Leberzirrhose im späteren Stadium

In den späteren Stadien der Zirrhose müssen Sie möglicherweise die resultierenden Komplikationen behandeln.

Wenn Sie Blut erbrechen oder Blut in Ihrem Stuhl feststellen, haben Sie möglicherweise Venen in der Speiseröhre (eine lange Röhre, durch die Nahrung aus Ihrem Mund in den Magen gelangt). Dieses Phänomen wird Ösophagusvarizen genannt. In diesem Fall benötigen Sie dringend ärztliche Hilfe.

Sie sollten sofort einen Rettungsdienst anrufen oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses kontaktieren. Um die Blutung zu stoppen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, gibt es folgende Verfahren:

  • Bandagierung - Endoskopie wird durchgeführt (ein dünner flexibler Schlauch wird in den Hals eingeführt) und eine kleine Bandage wird um die Basis der Venen angebracht, wodurch die Blutung gestoppt wird.
  • Leimspritze - Nach der Endoskopie wird in die Krampfadern ein spezieller medizinischer „Sekundenkleber“ injiziert, der das Blut gerinnt und die Blutung stoppt.
  • Sengstaiken-Blackmore-Sonde mit einem Ballon am Ende - ein spezieller Schlauch wird durch den Hals in den Magen eingeführt und der Ballon bläst sich auf. Dadurch werden die erweiterten Venen unter Druck gesetzt, wodurch die Blutung gestoppt wird. Während des Eingriffs befinden Sie sich in Vollnarkose.
  • Transyremialer intrahepatischer portosystemischer Shunt: In Ihre Leber wird ein Metallschlauch (Shunt) eingeführt, um zwei große Venen (Portal und Leber) zu verbinden. Dadurch entsteht ein neuer Weg, durch den Ihr Blut fließt, und entlastet so den Druck, der zur Expansion und zur Beschädigung der Venen führt.

Sie können auch ein Medikament namens Betablocker wie Propranolol erhalten, um das Blutungsrisiko oder die Blutungsintensität zu verringern.

Andere häufige Komplikationen bei einer Zirrhose im späten Stadium sind Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) und periphere Ödeme (Flüssigkeit um die Füße und Knöchel). Sie müssen so früh wie möglich behandelt werden. Im Bauchbereich (in der Bauchhöhle) können sich 20 bis 30 Liter überschüssige Flüssigkeit ansammeln, wodurch Sie nicht normal essen und atmen können. Die Hauptmethode zur Behandlung von Aszites und Ödemen ist die Einschränkung des Salzes in der Diät und die Einnahme von Diuretika wie Spironolacton oder Furosemid.

Bei einer Infektion der Bauchflüssigkeit benötigen Sie eine Antibiotika-Behandlung. Oder Antibiotika können regelmäßig eingenommen werden, um das Auftreten einer Infektionskrankheit bei Risikopatienten zu verhindern. In schweren Fällen von Aszites kann Flüssigkeit aus der Bauchhöhle mit einem Schlauch abgepumpt werden. In der Regel wird dieser Vorgang alle paar Wochen wiederholt.

Menschen mit Zirrhose können manchmal Probleme mit der Gehirnfunktion (Enzephalopathie) haben. Dies liegt daran, dass die Leber Giftstoffe nicht vollständig eliminieren kann. Die Hauptmethode zur Behandlung der Enzephalopathie ist die Einnahme von Lactulosesirup. Es wirkt als Abführmittel (reinigt den Darm) und hilft, Giftstoffe zu entfernen, die sich im Körper ansammeln, wenn sich die Leber verschlechtert. In einigen Fällen können andere Abführmittel oder Einläufe verwendet werden.

Zirrhose kann die Fähigkeit der Leber beeinflussen, Substanzen zu synthetisieren, die für eine normale Blutgerinnung notwendig sind, während das Risiko schwerer Blutungen durch Schnitte erhöht wird. Im Notfall können Vitamin K und der flüssige Teil des Bluts (Plasma) zur Behandlung von Blutungen verwendet werden. Um die Blutung zu stoppen, müssen Sie einen sterilen Druckverband auf die Schnitte legen. Sie sollten einen Spezialisten konsultieren, bevor Sie medizinische Verfahren einschließlich zahnärztlicher Verfahren durchführen.

Lebertransplantation bei Leberzirrhose

Wenn Ihre Leber durch Narben stark geschädigt ist, funktioniert sie möglicherweise nicht mehr. In diesem Fall ist die einzige Behandlungsoption eine Lebertransplantation. Dies ist ein kompliziertes Verfahren, bei dem Ihre beschädigte Leber entfernt und durch eine gesunde Spenderleber ersetzt wird. Möglicherweise müssen Sie jedoch lange warten, bis Sie die Spenderleber einschalten, da es mehr Menschen gibt, die eine Leber benötigen, als Spender.

Prävention von Zirrhose

Alkoholmissbrauch ist eine der häufigsten Ursachen für Leberzirrhose. Eine der besten Möglichkeiten, einer Krankheit vorzubeugen, besteht darin, Alkohol innerhalb akzeptabler Grenzen zu trinken.

Zulässige Dosen von Alkoholkonsum:

  • Männer - bis zu 21 Portionen Alkohol pro Woche (3-4 Portionen pro Tag)
  • Frauen - bis zu 14 Portionen Alkohol pro Woche (2-3 Portionen pro Tag)

Wenn Sie an einer Zirrhose leiden, sollten Sie sofort aufhören, Alkohol zu trinken, da dies die Entstehung der Krankheit beschleunigt, unabhängig von der Ursache.

Zirrhose kann durch eine Infektionskrankheit wie Hepatitis B und C hervorgerufen werden. Hepatitis B und C können durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder eine gewöhnliche Nadel durch intravenösen Drogenkonsum infiziert werden. Die Verwendung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs hilft Ihnen, das Risiko einer Hepatitis zu vermeiden und Drogen zu vermeiden. Jeder, der das Risiko hat, an Hepatitis B zu erkranken, wie Polizisten und Sozialarbeiter, kann für diese Krankheit geimpft werden. Derzeit gibt es jedoch keinen Impfstoff gegen Hepatitis C.

Welchen Arzt sollte ich wegen Leberzirrhose kontaktieren?

Mit Hilfe des Service Amendment können Sie einen guten Gastroenterologen finden. Wenn die Diagnose bereits bestätigt ist, wenden Sie sich an Ihren Hepatologen, einen Spezialisten für Lebererkrankungen. Umfassende Diagnosen und Behandlungen können Sie auf der Grundlage von Kliniken und Hepatologiezentren durchführen, die Sie in den Reviews auswählen können.

Ärzte, die Leberzirrhose behandeln

Hier können Sie einen Arzt auswählen, der Leberzirrhose behandelt. Wenn Sie sich bezüglich der Diagnose nicht sicher sind, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hausarzt oder Hausarzt, um die Diagnose zu klären.

Welche Ärzte behandeln Zirrhose?

Diese Seite enthält Bewertungen, Preise und Bewertungen über Ärzte in Moskau, die auf die Behandlung von Leberzirrhose spezialisiert sind.

Andere Spezialisten

Um die effektivste Behandlung zu wählen, kann der Arzt Sie zu einer Konsultation mit Spezialisten überweisen: Ultraschallspezialist.

Wählen Sie einen behandelnden Arzt aus 47

Symptome einer Zirrhose

  • Flüssigkeitsansammlung
  • Magenschmerzen
  • Schwere im Magen
  • Gewichtsverlust
  • Erschöpfung
  • Übelkeit
  • Blut erbrechen
  • Muskelatrophie
  • Gelenkschmerzen
  • Tumor im Gelenkbereich
  • Gefäßsterne
  • Gelbe Haut
  • Gelbe Augen
  • Gelbe Schleimhäute
  • Juckende Haut
  • Schwellung der Zunge
  • Ödem der unteren Extremitäten
  • Apathie
  • Schlaflosigkeit
  • Gedächtnisstörung
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz

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Empfehlungen vor der Einnahme eines Hepatologen

Ein Hepatologe ist Spezialist für Lebererkrankungen. Normalerweise schickt ihn ein Gastroenterologe, der sich mit der gesamten Pathologie des Gastrointestinaltrakts befasst, zu einer Konsultation. Beim Empfang bei einem Hepatologen müssen Sie alle Ergebnisse einer Umfrage eines Gastroenterologen mitnehmen. Besonders wichtig für die Diagnose einer Lebererkrankung sind biochemische Parameter, die den Zustand (Leberfunktionstests) kennzeichnen, und Ultraschall. Während der Untersuchung tastet der Hepatologe notwendigerweise den Unterleib ab. Es ist daher ratsam, 1,5-2 Stunden vor der Einnahme keine Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn Ultraschall geplant ist, tun Sie dies besser mit leerem Magen.

Behandlung von Leberzirrhose: Fachempfehlungen

Wie Leberzirrhose behandeln

Die Behandlung der Leberzirrhose basiert auf dem Wissen um die Ursache der Zirrhose und besteht aus mehreren Blöcken: Beseitigung dieser Ursache, Verschreiben einer Diät und Bekämpfung der Komplikationen, die sich aus einer Leberzirrhose ergeben.

Es ist notwendig, sofort eine Vorstellung von den Grenzen der Behandlung zu geben. Kann man Leberzirrhose vollständig heilen? Leider gibt es keine. Was auch immer der Arzt ergreift, selbst wenn es sich um eine Transplantation handelt, wird die Behandlung von Leberzirrhose reduziert, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das Risiko gefährlicher Komplikationen zu verringern.

Lassen Sie uns die Behandlung der Leberzirrhose genauer betrachten. Wie werden alkoholische oder biliäre Zirrhose, durch virale oder arzneimittelinduzierte Hepatitis verursachte Zirrhose und Autoimmunzirrhose behandelt? Im ersten Fall werden alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen und die Entgiftungstherapie wird verordnet. Im zweiten Fall wird zuerst die Hepatitis behandelt. Wenn die Zirrhose eingenommen wird, während das Arzneimittel eingenommen wird, sollte die Medikation eingestellt werden, und im letzteren Fall werden Immuntherapeutika eingesetzt.

Wie für die Diät für Patienten mit Leberzirrhose. Es ist einfach und basiert auf der Verringerung der Menge an gegessenem Salz sowie der Verbesserung der allgemeinen Ernährung, dem Essen von magerem Fleisch, Fisch, Früchten, Milchprodukten, Crackern, Müsli und Suppen. Ausnahme fetthaltige, geräucherte, eingelegte Mehlprodukte, starker Tee und Kaffee. Die Diät enthält auch Empfehlungen zur Zubereitungsmethode, zur Größe der Portionen und zur Anzahl der Mahlzeiten pro Tag.

Methoden zur Behandlung von Komplikationen hängen natürlich von den spezifischen Komplikationen ab, zu denen die Zirrhose führt. Es kann eine Punktion der Bauchwand sein, um angesammelte Flüssigkeit im Unterleib zu entfernen, und es kann auch eine ernste Operation sein, um neue Wege für den Blutfluss zu schaffen.

Behandlung von Zirrhose

Welcher Arzt behandelt Leberzirrhose?

Es kann sich die Frage stellen, welcher Arzt speziell Leberzirrhose behandelt. An der Behandlung dieser Krankheit sind zwei Spezialisten beteiligt. Ein Gastroenterologe ist ein breiter Spezialist und ein Hepatologe ist ein engerer Spezialist. Bei Komplikationen wird der Eingriff vom Chirurgen durchgeführt.

Wo findet die Behandlung von Zirrhose statt?

Wie aus therapeutischen Behandlungen hervorgeht, kann die Zirrhose tatsächlich zu Hause behandelt werden. Bei Komplikationen besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation erforderlich ist, und Sie müssen dann ins Krankenhaus gehen.

Leberzirrhose, an welchen Arzt sollte ich mich wenden?

Die Zirrhose ist eine chronische, schnell fortschreitende Lebererkrankung, die zu Organversagen führt. Zellen sterben ab, stattdessen bilden sich Bindegewebsnarben.

Pathologie ist eine der Haupttodesursachen, die jährlich 300.000 Menschen das Leben kostet. Diagnostik, Behandlung: ein Gastroenterologe.

Symptome und Anzeichen einer Zirrhose (bei Männern und Frauen)

Es gibt keine genauen Symptome, die ausschließlich auf die Zirrhose bezogen sind, aber eine Kombination mehrerer Anzeichen kann zu Verdacht auf eine Pathologie führen. Die erste und oft einzige Beschwerden sind Müdigkeit, Schläfrigkeit und schlechte Leistung.

Der Patient weist solche Beschwerden aus anderen Gründen an, ohne den Arzt zu beeilen. Weiterhin können die folgenden Bedingungen auftreten:

  • die geistigen Fähigkeiten werden verlangsamt, das Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Juckreiz, Gelbfärbung der Haut, Lederhaut;
  • Rötung der Palmen;
  • die Haut ist trocken;
  • Kopf, Beine, Leistengegend verlieren Haare;
  • Dyspeptische Störungen (Aufstoßen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall);
  • eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit im Inneren;
  • das Auftreten von Hämatomen ohne besonderen Grund;
  • Besenreiser;
  • Urin wird trüb, Kot wird hell;
  • stört Hämorrhoiden, Krampfadern;
  • Zahnfleisch blutet;
  • Temperatur von etwa 38;
  • Leber, Milz vergrößert;
  • verminderte Libido bei beiden Geschlechtern.
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Stadien der Zirrhose

Dies ist eine Stadiumskrankheit, bei der jedes Symptom auftritt. Entsprechend den charakteristischen Manifestationen kann der Arzt sofort den Grad der Pathologie vermuten:

  1. Ausgleichsstufe. Es gibt fast keine Anzeichen, nur manchmal tut es auf der rechten Seite unter den Rippen weh, wenn eine Person Alkohol oder fetthaltige Nahrungsmittel konsumiert. Analysen zeigen eine Abnahme des Bilirubins. Die Prognose ist günstig, die Therapie zielt auf die Wiederherstellung der Zellen des Organs ab;
  2. Unterkompensation Bei einer Pathologie von 2 Grad treten Bauchschmerzen, Schwäche, ständige Ermüdungserscheinungen auf. Der Patient verliert an Gewicht und leidet unter Übelkeit. Bei Männern in diesem Stadium nimmt die Größe der Brustdrüsen zu, das Haar wächst weniger in den Achselhöhlen. Analysen zeigen eine Abnahme von Bilirubin, Albumin. Die Behandlung zielt darauf ab, die Erkrankung wieder in Stufe 1 zu bringen.
  3. Terminal. Akute Schmerzen, schneller Gewichtsverlust, häufige Übelkeit beim Erbrechen, Gelbfärbung der Haut, Nasenbluten, Schwäche, Apathie, Besenreiser im Körper, Schlaflosigkeit sind charakteristisch. Es werden Stoffwechselstörungen nachgewiesen, Analysen zeigen eine Abnahme auf ein kritisches Niveau von Bilirubin, Albumin. Vielleicht innere Blutungen, Krebs, Peritonitis und andere Krankheiten, die gefährlich sind.

Details zur Zirrhose finden Sie im Video:

Wie viele leben mit Leberzirrhose?

Die Prognose im selben Stadium der Erkrankung wird für verschiedene Patienten unterschiedlich sein. Wenn Sie rechtzeitig eine geeignete Behandlung beginnen, können Sie die Krankheit stoppen. Ärzte prognostizieren die Situation unter Berücksichtigung der begleitenden Beschwerden, Komplikationen, Stadium der Zirrhose und des Lebensstils des Patienten.

Wenn die Zellen des Organs ihre funktionellen Fähigkeiten behalten und der Patient seinen Lebensstil entsprechend den Anweisungen des Arztes angepasst hat, erwartet das 7-Jahres-Überleben 50% dieser Menschen. Dies ist die Prognose für die kompensierte Phase.

Wenn sich die Pathologie im unterkompensierten Stadium befindet, kann eine Person weitere 5 Jahre leben, da die Leberzellen im Laufe der Zeit aufgebraucht werden und zu klein werden, um die Grundfunktionen des Organs aufrechtzuerhalten.

Im dekompensierten Stadium leben etwa 40% der Patienten 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Behandlung. Der Grund - die Komplikationen, die oft einfach nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Zusätzlich zu diesen Prognosemöglichkeiten können Sie spezielle "Überlebensrechner" verwenden. Sie berücksichtigen die Ätiologie der Krankheit, Gelbsucht, Aszites, Ösophagusvarizen, Indikatoren für die Patientengesundheit und geben dann die Vorhersagezahlen an.

Behandlung

Umfassende Behandlung von Zirrhose beinhaltet die Identifizierung und Beseitigung der Ursache, die den pathologischen Prozess ausgelöst hat. Weiterhin ist es wichtig, die Degeneration der Organzellen in den Faserknoten zu stoppen, die Belastung der Venen zu reduzieren, Verletzungen zu kompensieren, Komplikationen zu beseitigen und eine Verschlechterung zu verhindern.

Hier sind einige Nuancen:

  • Schweregrad nicht zu heben, andernfalls kann es zu Blutungen im Gastrointestinaltrakt kommen;
  • Erhöhen Sie die Ruhezeit.
  • täglich das Volumen des Bauchraums messen, Gewicht kontrollieren. Wenn beide Parameter erhöht sind, bedeutet dies, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird;
  • Korrelieren Sie die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge mit der Urinmenge. Der zweite Indikator sollte niedriger sein.
  • Wenn Aszites entdeckt wird, muss die Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter pro Tag reduziert werden.
  • um die Änderung der Handschrift zu kontrollieren - um ein Notizbuch in einem Lineal zu starten, täglich die gleiche Phrase in einer Zeile auszugeben. Veränderungen signalisieren ein hohes Maß an Vergiftung, Auswirkungen auf das Gehirn.
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Folk-Methoden

Es gibt mehrere beliebte Rezepte, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Es sollte verstanden werden, dass Kräuter die Krankheit nicht lindern, sondern als adjuvante Therapie zur Linderung der Erkrankung eingesetzt werden können. Also, Rezepte für die Zirrhose:

  • mischen Sie 20 g Wildrosenbeeren mit der Weizengraswurzel (Rohstoffe vormahlen). Die Sammlung in einen Behälter geben, 250 ml Wasser einfüllen und 15 Minuten kochen. Die Brühe wird gekühlt, morgens genommen, abends 125 ml;
  • Nehmen Sie 3 EL. l Hafer und mit ihm Birkenknospen fügen Sie hier 2 Esslöffel hinzu. Preiselbeer-Blätter, in einen großen Topf geben, 4 Liter Wasser einfüllen, Tag bestehen lassen. Bereiten Sie separat eine Abkochung von Wildrosenbeeren zu. Mischen Sie am zweiten Tag die resultierende Flüssigkeit und fügen Sie 2 EL hinzu. l Knöterich, dieselbe Anzahl von Maisnarben, 10 Minuten kochen, morgens verwenden, abends ein Glas;
  • Die medizinische Masse wird aus 3 Knoblauchzehen, 1 kg Honig und 200 ml Olivenöl hergestellt. Frische Zitronen werden geschält, entkernt und in einem Fleischwolf zerkleinert. Fügen Sie die restlichen Zutaten der Aufschlämmung hinzu, mischen Sie gut. Im Kühlschrank aufbewahren, 1 TL einnehmen. dreimal täglich. Der Kurs dauert bis zum Ende der Mischung, für das Jahr gibt es 3 Kurse.

Vorbereitungen

Ohne Medikamente ist es schwierig und manchmal unmöglich, Krankheiten zu heilen. Die Verschreibung von Medikamenten gegen Zirrhose sollte gerechtfertigt sein, da die Leber bereits geschädigt ist und die Medikamente stark belastet sind.

Die folgenden Medikamente sind aufgeführt, ohne die die Behandlung der Zirrhose nicht abgeschlossen ist:

  • Lactulose-Zubereitungen (Prelaksan, Duphalac). Verbinden Sie Aminosäuren, die für das Gehirn toxisch sind, und verhindern dadurch eine Enzephalopathie.
  • Hepatoprotektoren. Dies sind Arzneimittel, die positive Auswirkungen auf die Leber haben (Ornitox, Heptral);
  • Diuretika (Veroshpiron) entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper;
  • Manchmal werden antibakterielle Medikamente verschrieben (Ampicillin, Kanamycin), um den Darm zu verbessern und die Entwicklung einer bakteriellen Peritonitis zu verhindern.

Atenolol, Molsidomin verschrieben, um den Druck in der Pfortader zu reduzieren.

Welcher Arzt behandelt Zirrhose?

Der Hauptspezialist, der nach und nach über alle Krankheiten Bescheid weiß, ist der Therapeut. Sie können sich bei allen Beschwerden an ihn wenden, vor allem, wenn Sie zum ersten Mal mit ihren Manifestationen konfrontiert werden. Der Therapeut wird zuhören, die Ursache und Art des Problems vorschlagen, eine allgemeine Diagnose durchführen und sich dann an einen Spezialisten wenden.

Hepatologe - ein Arzt, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Lebererkrankungen beschäftigt. Er weiß alles über die pathologischen Zustände des Organs, die Behandlungsmethoden und die Transplantation.

Ein Gastroenterologe ist ein Spezialist auf einem weiten Gebiet der Medizin, zu dem die Organe des Verdauungssystems (einschließlich der Leber) gehören. Bei Hepatitis, Zirrhose, Abszessen ist die Hilfe dieses Spezialisten unerlässlich.

Ein kompetenter Arzt hilft nicht nur bei der Ermittlung der Ursache der Erkrankung und bei der Verschreibung der richtigen Behandlung, sondern gibt auch Empfehlungen für die Zukunft, die dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden. Die Empfehlungen beziehen sich auf Ernährung, körperliche Anstrengung, schlechte Gewohnheiten und Naturprodukte. Durch die Beobachtung der erhaltenen Termine können Sie Ihre Gesundheit verbessern und die Entwicklung schwerwiegender Pathologien verhindern.