Wie kann man feststellen, ob eine Person eine Zirrhose hat?

Je früher der Patient oder der Arzt die Anzeichen bestimmter Krankheiten erkennen kann, desto einfacher und effektiver wird die Behandlung und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen wird minimiert. Wie man eine Leberzirrhose diagnostizieren kann, wie viele Methoden es gibt und welche Untersuchungen durchgeführt werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Krankengeschichte der Pathologie

Leberzirrhose - wie können Sie die Krankheit selbst bestimmen? Um die Symptome einer Leberzirrhose zu identifizieren, kann man auf die Pathologie zurückgreifen. Je nach Ausmaß des Lebergewebeschadens können die Symptome variieren.

Die asymptomatische Pathologie ist charakteristisch für das kompensierte Stadium der Zirrhose, da die meisten Hepatozyten noch nicht betroffen sind und sie voll wirken. Die folgenden Symptome können jedoch auftreten:

  • nicht stark, aber periodischer Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • leichter Gewichtsverlust;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Sie können das Unterkompensationsformular bei Leberzirrhose anhand der folgenden Patientenbeschwerden herausfinden:

  • starker Leistungsabfall;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende und stumpfe Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • erhöhte Gasproduktion;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung in bestimmten Hautbereichen;
  • Temperaturerhöhung.

Wie kann man die Zirrhose der 3. Stufe feststellen? Die Beschreibung der Geschichte der dekompensierten Form setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

  • Temperatur über 37,5 Grad;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • erhebliche Schwäche;
  • Auftreten von Speiseröhren- oder Magenblutungen;
  • vergrößerte Bauchgröße;
  • Beeinträchtigung von Bewusstsein und Denken.

Hauptuntersuchung

Bei einer allgemeinen Untersuchung diagnostizieren Ärzte regelmäßig die Leberpathologie, wenn sich die Krankheit vollständig manifestiert. Symptomatisches Bild besteht aus den folgenden Faktoren:

  • leichte Muskelatrophie;
  • das Auftreten von Besenreisern und ausgeprägten Kapillaren;
  • die Ausdehnung der Brustdrüsen bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit;
  • das Wachstum der Venen im Bauchraum;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Hernienentwicklung im Nabel-, Leisten- und Oberschenkelbereich;
  • Rötung der Haut an den Handflächen;
  • Ausdehnung der Fingerglieder;
  • Hautausschlag;
  • Ändern der Grenzen des Lebergewebes und der Milz sowie das Auftreten eines dumpfen Geräusches beim Klopfen;
  • Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz.

Palpation

Die Leber kann auch durch Palpation auf Zirrhose überprüft werden. Im Anfangsstadium behält das Lebergewebe seine Konsistenz bei und nimmt leicht zu. Die Größe der Leber nimmt jedoch im dekompensierten Stadium deutlich zu. In dieser Situation befindet sich das betroffene Organ über der Kante des Rippenbogens und kann einige Zentimeter vorstehen. In diesem Fall bemerkt der Arzt die unebene und unregelmäßige Form des Lebergewebes und der Patient verspürt schmerzhafte Empfindungen.

Laboruntersuchungen

Für eine umfassende Diagnose der Zirrhose werden Laboruntersuchungen wie Urin- und Blutuntersuchungen sowie Biochemie durchgeführt.

Blut Analyse

Ein Bluttest ist ein obligatorisches Verfahren bei Verdacht auf Zirrhose und zeichnet sich durch eine quantitative Bestimmung von Indikatoren wie Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR aus.

  1. Hämoglobin Ein normaler Hämoglobinwert beträgt 110 g / l und mehr. Bei einer an Zirrhose erkrankten Person können diese Werte deutlich niedriger sein.
  2. Leukozyten Wenn die Konzentration an Leukozyten 9 Milliarden / l übersteigt, kann man sicher über den Verlauf der Entzündungsreaktion im Körper des Patienten sprechen.
  3. Bei einer Anzahl von roten Blutkörperchen von weniger als 4 Millionen / 1 mm3 Blut besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, dass pathologische Veränderungen im Gewebe auftreten.
  4. Bei gesunden Männern sollten die normalen ESR-Werte 10 ml / Stunde und für das andere Geschlecht 15 ml / Stunde nicht überschreiten. Ansonsten werden nekrotische und entzündliche Reaktionen im Körper diagnostiziert.

Urinanalyse

Bei der Untersuchung des Urins können Sie den Funktionsgrad der Nieren bestimmen, da nach medizinischen Statistiken in 8 von 10 Fällen Aszites oder Nierenversagen festgestellt wurden. Zylinder und Spuren von Bilirubin sollten vollständig fehlen, und die zulässigen Werte für Protein, Erythrozyten und Leukozyten sollten nicht mehr als 0,03 g, 1-2 bzw. 2-3 Einheiten betragen.

Biochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der informativsten Forschungsmethoden und wird immer bei Verdacht auf Leberpathologie verschrieben. Ärzte studieren Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase, ein Enzym der Verdauungsdrüse. Bei einem gesunden Menschen liegt der ALT-Spiegel im Bereich von 0,5 bis 2 µmol, und ein Anstieg dieses Spiegels weist auf eine Entzündung im Lebergewebe hin.
  2. Die Asparat-Aminotransferase ist ein weiteres signifikantes Leberenzym, dessen Überschuss 41 Einheiten / l übersteigt, was die Tatsache der Lebernekrose bestätigt.
  3. Alkalische Phosphatase ist ein weiterer Marker für Leberprobleme. Der Normalwert dieses Indikators sollte 140 IE / l nicht überschreiten.
  4. Bilirubin - ein Gallenfarbstoff, mit dem Sie bei einer Marke von 16,5 mmol / l den Grad der Progression der Leberpathologie bestimmen können.

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Für eine genauere Diagnose der Leberzirrhose führen die Ärzte verschiedene zusätzliche Studien durch. In der Mehrzahl der Fälle ist es möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit mittels Ultraschall, Szintigraphie, MRI, CT, Fibrogastroduodenoskopie und Biopsie zu bestimmen.

  1. Ultraschall wird zur Bestimmung der Gesamtkontur und -größe der Leber sowie zur Messung des Durchmessers der Pfortader, zum Erkennen der Gewebestruktur und zum Vorhandensein oder Fehlen von Flüssigkeit eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Erkennung von Herden von malignen Tumoren, sofern solche vorhanden sind.
  2. Die Szintigraphie bezieht sich auf Radionuklidstudien und ist durch die Einführung radiopharmazeutischer Substanzen in den Körper des Patienten und die Beobachtung ihrer Fixierung gekennzeichnet. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität des Lebergewebes zu bestimmen. Das betroffene Gewebe kann Radiopharmaka nicht vollständig zurückhalten, was bei einer Zirrhose tatsächlich im Bild zu sehen ist. Und auch bei Lebererkrankungen ist die Milz vergrößert, da die Leber radiopharmazeutische Substanzen nicht aufnehmen kann.
  3. CT und MRI werden durchgeführt, um die Krebsherde in der Leber zu bestimmen. Um die Art des Krebses festzustellen und genauere Daten zu erhalten, wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel verabreicht. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Untersuchungsmethoden notwendigerweise vor der Transplantation betroffener Gewebe durchgeführt werden.
  4. Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer inneren Blutung bei Zirrhose.
  5. Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen, und besteht aus der Aufnahme und weiteren morphologischen Untersuchung des Lebergewebes.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Leberzirrhose mit einem vollständigen Bild der Erkrankung stößt nicht auf große Schwierigkeiten. Um eine Pathologie der Leber von einer anderen zu unterscheiden, verschreiben Ärzte dem Patienten ein Immunogramm, ein Koagulogramm und ein Hämogramm, die es ermöglichen, bestimmte Anzeichen aufzudecken. Die Differentialdiagnose der Zirrhose ist eine sehr wichtige Phase der Befragung, deren Qualität von der Lebenserwartung des Patienten abhängt.

Leberkrebs

Krebs und Leberzirrhose haben eine ähnliche klinische Manifestation, insbesondere wenn es sich um Zirrhose handelt. Die letztere Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • scharfer Fortschritt der Pathologie;
  • signifikante Erschöpfung des Patienten;
  • das Auftreten von Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • niedriger Hämoglobingehalt;
  • Erhöhung der ESR.

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, testen Ärzte häufig das Vorhandensein von Alphafetoprotein, die Laparoskopie mit gezielter Biopsie und die Angiographie.

Leberfibrose

Lebergewebsfibrose ist durch eine übermäßige Bildung von Kollagengewebe gekennzeichnet, das bei Zirrhose nicht beobachtet wird. Bei der Fibrose beim Menschen ist darüber hinaus eine lobuläre Architektur in den Geweben der Leber vorhanden.

Benigne subleukämische Myelose

In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit einem Anstieg des Fasergewebes sowie einer Ausdehnung des Leber- und Milzgewebes einher. Die Fibrose verursacht fast immer eine portale Hypertonie, und die Ärzte behandeln die subleukämische Myelose wegen Zirrhose. Für eine genaue Diagnose wird dem Patienten eine Trepanobiopsie verschrieben, und wenn die Tatsache der Bindegewebsproliferation aus den Umfrageergebnissen ermittelt wird, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Megakaryozyten und einer zellulären Hyperplasie, dann ist dies eindeutig keine Zirrhose.

Herzzirrhose

Diese Krankheit ist durch das Auftreten eines ausreichend hohen Blutdrucks, Schwellungen der Venen im Hals, Atemnot und Zyanose gekennzeichnet. Zur zuverlässigen Erkennung wird auch eine Echokardiographie oder Röntgenokromatographie durchgeführt.

Perikarditis konstruktive Formen

Diese Pathologie manifestiert sich als Schweregefühl im rechten Hypochondrium, vergrößertem und verdichtetem Leberlappen auf der linken Seite, schmerzloser Palpation, starker Atemnot und Blutdruckanstieg bei normaler kardiovaskulärer Funktion. Differentialdiagnose ist die Röntgen- oder Echokardiographie.

Alveoläre Echinokokkose

Als die wichtigsten verlässlichen Faktoren der alveolaren Echinokokkose unterscheiden Ärzte das Vorhandensein spezifischer Antikörper, eine Zunahme der Größe des Organs und eine Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells. Um eine genaue Analyse des Patienten zu erstellen, wird das Lebergewebe gescannt und Röntgenstrahlen durchgeführt.

Die Leberzirrhose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet ist. Leider leben im Moment nur 2-3 von 10 Menschen, die im Stadium der Dekompensation an einer Zirrhose leiden, mehr als 3 Jahre. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome haben, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen professionellen Rat einzuholen.

Diagnose der Leberzirrhose

Wie bei anderen Erkrankungen beginnt die Diagnose einer Leberzirrhose mit einer Erstbefragung eines Kranken, der Klärung seiner Beschwerden und der Krankheitsgeschichte.

Wie kann die Leberzirrhose anhand der Krankheitsgeschichte bestimmt werden?

Menschen mit dieser Krankheit können verschiedene Beschwerden vorbringen: Es hängt alles vom Grad der Leberschäden und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Bei einer kompensierten Zirrhose stört eine Person manchmal nicht. Die folgenden Symptome können jedoch noch vorhanden sein:

  • Episodischer schwacher Schmerz im rechten Hypochondrium, dumpfer Charakter.
  • Leichter Gewichtsverlust
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwäche.
  • Dyspepsie ist vorhanden, aber leicht ausgeprägt (leichte Übelkeit).
  • Manchmal - der Anstieg der Körpertemperatur auf 37-37,5 ° C.

Bei einer Zirrhose verstärken sich die Beschwerden in der Unterkompensationsphase:

  • Eine deutliche Abnahme der Leistung, Müdigkeit.
  • Appetitlosigkeit
  • Lange stumpfe Schmerzen auf der rechten Seite der Bauchhöhle.
  • Schwere dyspeptische Phänomene: Übelkeit, vermehrtes Gas, Erbrechen, Stuhlerkrankungen in Form von Verstopfung oder Durchfall.
  • Juckende Haut aus keinem anderen Grund.
  • Manchmal kann ein Kranker die Gelbfärbung der Haut, der Lederhaut, feststellen.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,5 ⁰.5).

Bei Dekompensation gelten folgende Beschwerden:

  • Erhöhte Temperatur (mehr als 37,5 ° C).
  • Signifikante dyspeptische Phänomene.
  • Starker Gewichtsverlust, Appetit, starke Schwäche.
  • Erhöhte Blutungen, bis zu Speiseröhren- und Magenblutungen.
  • Erhöhtes Bauchvolumen (aufgrund von Aszites).
  • Verletzungen des Bewusstseins, Denkens, Verhaltens.

In allen Stadien der Zirrhose können Sie Informationen über Krankheiten erhalten, die indirekt auf das Vorhandensein einer Leberzirrhose hindeuten: Hepatitis viraler oder autoimmuner Natur, Alkoholmissbrauch, entzündliche Erkrankungen des Gallengangstraktes und der Gallenblase, Gallensteine, benigne Tumore usw.

Wie diagnostiziert man eine Leberzirrhose bei einer allgemeinen Untersuchung?

Die zweite Diagnosestufe ist die Untersuchung eines Kranken. Die erhaltenen Daten unterscheiden sich auch in Abhängigkeit vom Prozessgrad und dem Auftreten von Komplikationen. In den Anfangsstadien sind alle diese Zeichen schlecht ausgeprägt oder nicht, in späteren Stadien manifestieren sie sich vollständig. Wie kann man die Zirrhose anhand des Aussehens bestimmen? Die folgenden Symptome sollten beachtet werden:

  • Ikterus: Haut, Schleimhäute, Lederhaut werden gelb.
  • Gewichtsverlust, Fettgewebe ist klein, die Muskeln atrophieren.
  • Gefäßsterne.
  • Ausgeprägte Kapillaren im Gesicht.
  • Bei Männern - eine Zunahme der Brustdrüsen.
  • Vergrößerte Venen auf der Bauchhaut.
  • Erhöhtes Bauchvolumen.
  • Ödem der unteren Extremitäten.
  • Hernien Nabel, Leiste, Oberschenkel.
  • Rote Haut auf den Handflächen, weniger Fußsohlen.
  • "Lackierte Zunge" - die Zunge ist leuchtend rot und brillant.
  • Finger in Form von "Drumsticks" - mit Verlängerung der Endstücke.
  • Hämorrhagischer (punktierter, roter) Hautausschlag.

In diesem Fall kann der Arzt während der erweiterten Studie Folgendes feststellen:

  • Vergrößerte Leber, Milz.
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Ändern der Grenzen von Leber und Milz während der Perkussion.
  • Dumpfes Geräusch beim Perkussion (Klopfen) am Bauch.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Erhöhter Blutdruck und Pulsfrequenz.

Palpation der Leber mit Zirrhose vieler wichtiger Informationen und lässt den Verdacht auf die Krankheit zu. In den Anfangsstadien kann die Leber nur geringfügig erhöht werden und ihre Konsistenz bleibt unverändert. Im Stadium der Dekompensation ist die Lebervergrößerung signifikant, sie ist über den Rand des Rippenbogens hinaus lokalisiert und ragt um mehr als 2 cm vor: Während der Zirrhose wird die Leber palpiert, der Schmerz wird festgestellt, die Leber ist verdichtet, die Oberfläche ist uneben, ungleichmäßig.

Laboruntersuchungen zur Diagnose von Zirrhose

Betrachten Sie die wichtigsten Laborveränderungen, die die Zirrhose kennzeichnen. Manchmal sind sie nicht vollständig vorhanden, ihr Schweregrad hängt vom Aktivitätsgrad der Pathologie und der Funktionsfähigkeit der Leber ab.

Im Allgemeinen wird die Blutanalyse durch Anämie, beschleunigte ESR und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bestimmt.

In der allgemeinen Analyse des Urins fand man manchmal Protein, rote Blutkörperchen.

Das wichtigste ist die biochemische Analyse von Blut. Sie können damit die Diagnose bestätigen, den Kompensationsgrad einstellen. Der Gehalt aller Bilirubinfraktionen, Enzyme: AlT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase), verringerte das Albumin, erhöhte Fibrinwerte und Änderungen bei anderen Indikatoren.

Nachweis serologischer Anzeichen einer Virushepatitis (Serumtest).

Wie kann man mit zusätzlicher Forschung Leberzirrhose diagnostizieren?

  1. Ultraschall ermöglicht bei Leberzirrhose oft eine endgültige Diagnose, insbesondere in der Dekompensationsphase. Bei leichter Zirrhose zeigt der Ultraschall eine vergrößerte Leber, aber seine Struktur wird noch homogener. Bei Unterkompensation und Dekompensation ist das Bild charakteristischer. Wenn die Zirrhose ein kleiner Knoten ist, wird eine gleichmäßige Zunahme der Echogenität der Leber aufgezeichnet. Bei einer großen Leberzirrhose werden bei einer Ultraschalluntersuchung einzelne Knoten, eine heterogene Struktur des Organs und häufig eine Oberflächenrauheit festgestellt. In fortgeschrittenen Fällen wird die Unebenheit der Leberlappen bestimmt: die rechte wird reduziert. Im Endstadium ist die Leber noch weniger als normal. Darüber hinaus weist Ultraschall bei Leberzirrhose auf eine vergrößerte Milz hin.
  2. Laparoskopische Diagnose - minimalinvasive Operation zur Bestätigung der Diagnose. Der Arzt sieht die Oberfläche der Leber und kann das Bild visuell auswerten, was bei der Differentialdiagnose der Leberzirrhose hilft. Wenn die Zirrhose grob verknotet ist, sind einzelne Knoten von Rot nach Braun (normalerweise mehr als 3 mm) sichtbar, diese Knoten haben eine unregelmäßige Form oder sind abgerundet, zwischen ihnen befinden sich blasse Bindegewebsstränge. Bei der Microsite-Zirrhose hat die Leber die übliche Form mit vielen kleinen Knoten auf der Oberfläche. Bindegewebe wächst zwischen den Knoten. Die Kapsel der Leber ist verdickt, die Venen sind erweitert (dies gilt für alle Arten von Zirrhose).
  3. Die Leberbiopsie und die histologische Untersuchung des Materials ermöglichen eine endgültige Diagnose. Zeichen, die auf eine Zirrhose hinweisen:
    • Knoten umgeben von Bindegewebe
    • Hepatozyten verschiedener Größe, unregelmäßig verändertes Lumen der Blutgefäße
    • Bei aktiver Zirrhose: Lebernekrose, Schwellung der Leberzellen, die Grenze zwischen Fibrose und normalem Gewebe ist nicht ausgeprägt
    • Bei inaktiver Zirrhose: keine Nekrose, die oben beschriebene Grenze ist klar
  4. Die Fibrogastroduodenoskopie ermöglicht es, das Vorhandensein von erweiterten Venen der Speiseröhre festzustellen, um Speiseröhren- und Magenblutungen zu diagnostizieren.

Differentialdiagnose der Leberzirrhose

Von welchen Krankheiten muss man die Leberzirrhose unterscheiden? Vor allem ist es Krebs. Zur Diagnose werden Ultraschall-, Laparoskopie- und Biopsiedaten verwendet.

Die letztere Methode erlaubt es, die Leberzirrhose am genauesten zu unterscheiden. Es kommt jedoch auch vor, dass die Leberzirrhose selbst zu Leberkrebs führt. Dann ist die genaueste Diagnosemethode die laparoskopische Untersuchung.

Echinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung. Die Leber ist vergrößert und verdickt. Ultraschalluntersuchung, Labortests (Nachweis von Antikörpern gegen Echinokokken) helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Die Differenzialdiagnose der Ursache der Zirrhose ist nicht immer möglich. Oft (in etwa der Hälfte der Fälle) bleibt die Ätiologie unerklärlich.

Wie können Sie selbst auf Leberzirrhose überprüfen?

Es ist natürlich nicht möglich, die Zirrhose vollständig auszuschließen, dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Es gibt jedoch einige Anzeichen dafür, dass eine Person sich selbst bemerken kann und sich dann für eine vollständige Diagnose an einen Spezialisten wendet.

  1. Langanhaltender Anstieg der Körpertemperatur ohne Grund.
  2. Abnehmen, Appetitlosigkeit, Leistung.
  3. Schmerzen im rechten Hypochondrium und im rechten Unterleib im Allgemeinen sind die Schmerzen lang, die Art ihrer Dummheit.
  4. Das Aussehen der gelben Farbe der Haut, Augen.
  5. Übelkeit, Stuhlwechsel, Erbrechen, die keine andere Ursache haben.
  6. Erhöhte Blutung.

Insbesondere müssen Sie deren Zustand bei Personen überwachen, die an Leberzirrhose leiden: Hepatitis B, C, nicht-virale Hepatitis, chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, Missbrauch alkoholischer Getränke. Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, der weiß, wie Leberzirrhose untersucht wird, und weitere Tests vorschreiben.

Wie kann man eine Zirrhose feststellen?

Leberzirrhose ist ein praktisch irreversibler pathologischer Prozess. Wie man eine Leberzirrhose diagnostizieren kann, kennt der Gastroenterologe. Dazu zunächst eine gründliche Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten, gefolgt von einer Reihe von Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Instrumentelle Techniken haben jedoch den größten diagnostischen Wert. Die Leberzirrhose wird am besten im Ultraschall angezeigt.

Vorläufige Diagnose einer Zirrhose zu Hause

Damit sich eine Person um Hilfe an einen Spezialisten wenden kann, muss sie eine Grundlage haben, dh Beschwerden über das Auftreten bestimmter unangenehmer Symptome. Zu Hause kann das Vorhandensein einer solchen Krankheit unabhängig von der Manifestation von Symptomen wie folgt angenommen werden:

  • Gelbsucht - erhält eine gelbe Tönung, nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute von Mund und Augen. Ein solcher Prozess wird durch die Tatsache verursacht, dass die Leber zu Funktionsstörungen führt und eine große Menge Bilirubin produziert;
  • Ändern Sie den Farbton von Urin und Kot, der sich vor dem Hintergrund des vorherigen Zeichens entwickelt. Der Urin wird dunkelbraun und der Stuhl verfärbt sich grau.
  • eine Zunahme der Größe der vorderen Bauchwand - deutet darauf hin, dass eine solche Störung zu einem prädisponierenden Faktor für die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum geworden ist. Ein solcher Prozess wird durch die Stagnation der Galle in den Leberkanälen verursacht. Darüber hinaus kann es bei schweren körperlichen Anstrengungen zu Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sowie zu Schwellungen der unteren Extremitäten kommen.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Zur gleichen Zeit isst eine Person normal, aber eine geschwächte Leber ist nicht in der Lage, Nährstoffe aus der Nahrung zu verarbeiten und zu assimilieren.
  • Schwere Schwäche - eine große Anzahl von Patienten stellt fest, dass die Stärke der Patienten so gering ist, dass eine Person nicht einmal elementare Aktionen ausführen kann;
  • Depressionen, begleitet von Schlafstörungen und Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht;
  • mangelnde sexuelle Anziehungskraft auf das andere Geschlecht - deutet häufig auf eine Leberzirrhose hin, da der Entzündungsprozess die umgebenden Organe des Peritoneums und des Beckens beeinflussen kann;
  • Schweregefühl im Magen und schnelle Sättigung durch Nahrung - aufgrund der Tatsache, dass eine vergrößerte Leber den Magen drückt;
  • die Aneignung bestimmter Zeichen des Weibchens durch den Mann, insbesondere eine Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Verstopfung, wechselnder Durchfall. Wenn dies auftritt, verringert sich der Zeitraum für die Verdauung von Lebensmitteln. Nach dem Essen vor dem Defäkationsprozess dauert es weniger als eine Stunde;
  • Verlust der Hautfeuchtigkeit und Elastizität. Neben einer gelblichen Tönung kann die Haut mit dunkelbraunen Flecken bedeckt sein.
  • Rötung der Zunge und der Handflächen.

Das Hauptsymptom einer Leberzirrhose, mit der Menschen in eine medizinische Einrichtung gehen, ist das Schmerzsyndrom. Um Probleme mit der Leber zu erkennen, ist es notwendig, leicht auf den Bereich seiner Projektion zu drücken, dh in die Zone unter den rechten Rippen. Bei einer solchen Krankheit verspürt eine Person einen starken Schmerz eines ziehenden Charakters, der lange anhält. Mit einer starken Zunahme des betroffenen Organs können Sie die Konturen der Leber durch eine dünne Hautschicht unabhängig fühlen.

Medizinische Diagnose

Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, wird er sofort zur Untersuchung durch einen Gastroenterologen geschickt. Das Erste, was ein Spezialist tun sollte, ist, sich mit der Geschichte der Krankheit und der Geschichte des menschlichen Lebens vertraut zu machen. Dies bietet die Möglichkeit, einige Ursachen für diese Erkrankung zu identifizieren, z. B. langfristiger Alkoholismus oder Hepatitis.

Dann muss der Arzt den Patienten unbedingt befragen. Dies hilft dabei, das Vorhandensein, den Anfangszeitpunkt und die Intensität des Ausdrucks des Krankheitsbildes zu bestimmen. Nach Anhörung von Beschwerden führt der Spezialist eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um äußere Anzeichen der Krankheit festzustellen.

Eine solche Untersuchung sollte notwendigerweise eine Palpation der gesamten Fläche der vorderen Wand der Bauchhöhle umfassen. Eine solche Maßnahme ermöglicht nicht nur die Erkennung von Flüssigkeitsansammlungen und eine Zunahme der Lebergröße, sondern auch die Differenzierung der Leberzirrhose mit anderen Erkrankungen, die möglicherweise ähnliche Symptome haben. Zum Beispiel akute entzündliche Prozesse im Peritoneum, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse. Solche Bedingungen erfordern eine sofortige Operation.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Zirrhose vorab zu genehmigen. Sie können als spezifische Bereiche am Bauch dienen, die als Reaktion auf Palpation eine erhöhte Anfälligkeit, Schmerzpunkte im rechten Hypochondrium sowie verschiedene Methoden zum Drücken und Untersuchen der Reaktion des Patienten ergeben. Bei einer ähnlichen Erkrankung in der Leberentstehung spürt der Arzt den Rand dieses Organs - es ist dicht, scharf und schmerzt die Person. Mit einer signifikanten Zunahme, wenn die Leber über das Hypochondrium hinausgeht, findet der Arzt eine harte, klumpige Formation.

Die Milz wird im Bereich unter den linken Rippen palpiert. Denn eine solche Krankheit zeichnet sich durch eine gewisse Volumenzunahme aus. Palpation und Klopfen des unteren Peritoneums werden durchgeführt, um angesammelte Flüssigkeit in dieser Zone festzustellen.

Die Schwellung der unteren Extremitäten wird durch die verbleibenden Fingerspuren nach dem Pressen bestimmt.

Labordiagnostik

Um das Ausmaß einer Leberschädigung herauszufinden und die zukünftigen Behandlungstaktiken zu bestimmen, werden dem Patienten labordiagnostische Verfahren zur Bestimmung des Vorhandenseins charakteristischer Veränderungen in Blut, Urin und Stuhl gezeigt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sind notwendig, um Veränderungen in der Zusammensetzung festzustellen. Bei Leberzirrhose kommt es zu einer Zunahme der Leukozytenzahl sowie zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und das Vorhandensein von Indikatoren, die auf einen Leberschaden hinweisen, werden überprüft.

Die Blutuntersuchung wird auch für die Differentialdiagnose einer Leberzirrhose mit Hepatitis und Echinokokkose durchgeführt. In beiden Fällen wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren und Parasiten im Blut überprüft.

Die Untersuchung von Urin und Kot zielte vor allem darauf ab, Veränderungen in ihrem Farbton zu erkennen - der Hauptindikator für die Störung der normalen Funktion des betroffenen Organs. Darüber hinaus sind Urintests erforderlich, um das Vorliegen einer begleitenden Störung festzustellen, da Leberzirrhose die Immunität verringert und eine Person zu häufigen viralen oder katarrhalischen Erkrankungen neigt.

Nach Abschluss der Labordiagnostik müssen sich die Patienten einer Hardware-Untersuchung unterziehen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Zirrhose

Die instrumentelle Diagnose der Leberzirrhose umfasst die Implementierung von:

  • Eine EGD ist ein Verfahren zur Untersuchung der Oberfläche der Bauchorgane sowie zur Berücksichtigung des erweiterten venösen Netzwerks und des Ortes möglicher latenter Blutungen, die mit einer Zirrhose einhergehen können;
  • Ultraschall - zeigt die Veränderung des Volumens des betroffenen Organs an, das Vorhandensein von Blutstillung und Galle;
  • Die Laparoskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung der Leber, während der eine Biopsie durchgeführt wird.

Außerdem wird häufig die Radionuklidmethode angewendet, bei der in den Leberzellen abgelagerte Isotope in das Blut injiziert werden. Bei einer Zirrhose sind auf dem Ultraschallbild dunkle Flecken sichtbar.

Die informativste und gebräuchlichste diagnostische Methode ist jedoch Ultraschall bei Leberzirrhose. Während einer solchen Untersuchung wird die Größe des betroffenen Organs untersucht, die Übereinstimmung der Parameter zwischen den Leberlappen wird verfolgt, die Eigenschaften der Blutversorgung werden bestimmt, sowie die Struktur der Gallengänge und der Gallenblase.

Während eines solchen Verfahrens ist es sehr wichtig, spezifische Manifestationen der Krankheit zu erkennen. Ultraschallzeichen einer Leberzirrhose sind:

  • eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs und eine ausgeprägte Unregelmäßigkeit der Konturen;
  • Oberflächenveränderung - es ist uneben und hügelig aufgrund der Bildung von Faserknoten;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Bereichen mit erhöhter Echogenität, d. h. Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Faltenbildung des rechten Leberlappens - in späteren Stadien des Krankheitsverlaufs festgestellt;
  • Änderung des Gefäßmusters, Umkehr des Blutflusses in den Gefäßen
  • Reduktion der Gallenblasenparameter;
  • Nachweis einer großen Flüssigkeitsmenge im Peritoneum;
  • Splenomegalie.

Es wird durch Ultraschalluntersuchung die Diagnose "Leberzirrhose" geklärt und die effektivste Behandlungsstrategie für diese Erkrankung vorgeschrieben.

Tipp 1: Bestimmung der Zirrhose

Tipp 2: Zirrhose: Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung

Leberzirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung. Es kommt zum Zelltod, stattdessen wird Bindegewebe gebildet, das seine Funktion nicht erfüllt. Nach einiger Zeit kommt es zum Leberversagen.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursache für Zirrhose ist Alkohol. Zu den Risikofaktoren zählen auch entzündliche Prozesse in der Leber, wie die virale Hepatitis. Menschen, die ständig mit Giften und Toxinen in Kontakt kommen, sowie Menschen mit chronischer Cholezystitis leiden an Leberzirrhose. Nicht selten kann die Ursache der Zirrhose die ständige Verwendung von gebratenen, geräucherten und fettenden Lebensmitteln sein. In letzter Zeit wurde schlechtes Essen in die Entwicklung der Zirrhose einbezogen: verschiedene Zusatzstoffe und Farbstoffe.

Was ist Leberzirrhose?

Alkoholische Zirrhose Der Grund dafür ist aus dem Namen ersichtlich.

Kryptogen ist die geheimnisvollste aller Arten. Es entwickelt sich sehr schnell und die Gründe sind normalerweise nicht bekannt.

Leberzirrhose durch Hepatitis.

Genetische Zirrhose Die Form einer solchen Zirrhose führt zur Ansammlung von Toxinen im Körper. Meistens kommt es bei der Hämochromatose oder Morbus Wilson zu einer Eisenansammlung (Zinkansammlung in der Leber).

Autoimmunhepatitis. In dieser Form zeigt der Körper eine übermäßige Immunaktivität, die die Leber zerstört.

Symptome einer Zirrhose

Mit zunehmender Größe nimmt der Unterleib zu - es entwickeln sich Aszites, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums. Es gibt Schwellungen aufgrund von Verletzungen des Eiweißstoffwechsels. Nicht selten wird die Leberzirrhose von Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase und Hämorrhoiden begleitet.

Behandlung von Zirrhose

Sie soll dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben. Gymnastik und therapeutisches Gehen werden empfohlen. Zur Behandlung von Leberzirrhose werden Hepatoprotektoren, Vitamine der Gruppe B, Essentiale forte, eingesetzt. Bei der Aktivität des Prozesses werden Hormone und Immunsuppressiva eingesetzt.

Wie kann man die Leber auf Zirrhose untersuchen?

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen und ob dies zu Hause erfolgen kann? Jeder weiß, dass die Zellen dieses Organs nicht nur zerstört, sondern auch wiederhergestellt werden können. Aber wenn jemand seine Leber zur Zirrhose gebracht hat, kann er dies leider nicht. Wenn Sie mit dieser Krankheit rechtzeitig zu einem Arzt gehen, können Sie dem Körper in den frühen Stadien helfen, aber wenn Sie damit begonnen haben, ist die einzige Methode der Behandlung eine Transplantation. Dies ist jedoch nicht so schlimm wie Krebs oder Leberversagen bei der Arbeit, die durch mangelnde Bereitschaft zur Behandlung auftreten können. Es ist sehr wichtig, die Symptome dieser heimtückischen Krankheit zu kennen, um dies zu verhindern.

Was ist Zirrhose?

Zirrhose - diese Definition bedeutet eine heimtückische chronische Krankheit, die fortschreiten kann. Diese Krankheit ist durch eine Zunahme oder Abnahme der Größe des Organs gekennzeichnet, Änderungen der Indikatoren für Blutuntersuchungen.

Wenn Sie bestimmte Symptome haben, können Sie herausfinden, welches Leberversagen momentan vorliegt. Nur ein Arzt kann in Kenntnis aller Anzeichen das Vorhandensein der Krankheit im Körper feststellen und eine objektive Behandlung vorschreiben.

  • Kompensiert Es gilt als sicher, da das Organ seinen Funktionen gewachsen ist und sich selten als unangenehme Symptome äußert. Eine solche Krankheit kann bei geplanten Inspektionen festgestellt werden. Mit einer solchen Zirrhose kann man viele Jahre leben;
  • Dekompensiert Es gibt bereits ein schwerwiegendes Organ aufgrund des Prozesses der Fibrose. Sie können solche Anzeichen hervorheben - Gelbfärbung der Augen und des Körpers und Unwohlsein;
  • Postnekrotisch Erscheint nach einem Hepatitis-B-Syndrom. Es ist darauf zu achten, dass sich eine solche Zirrhose schnell entwickelt und zu Leberversagen führen kann. Eines der Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Bauchschmerzen;
  • Portal. Kann aufgrund von Virushepatitis oder Alkoholismus auftreten. Die ersten Symptome sind: Schwäche im ganzen Körper, Appetitlosigkeit, leichte Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Biliäre Es wird als eine bestimmte Art der Zirrhose betrachtet und tritt häufig bei Frauen der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren auf. Symptom ist Gelbsucht;
  • Alkoholiker Es zeigt sich in allen, die alkoholische Getränke missbrauchen. In diesem Moment, wenn die Leber die einfallenden Schadstoffe nicht bewältigen kann, beginnt das Aussterben sterbender Zellen in das Narbengewebe. Bei dieser Art von Krankheit können Symptome wie Schwäche des Körpers, Schläfrigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust erkannt werden. Alkoholische Zirrhose entwickelt sich über einen längeren Zeitraum.

Was sagt es über das Vorliegen einer Lebererkrankung?

Es ist sehr wichtig, nicht nur zu wissen, was die Definition von Zirrhose bedeutet, sondern auch die Symptome und die Ursachen dieser Erkrankung. Symptome können zu Hause leicht erkannt werden.

  • Schwäche im Körper;
  • Quetschung;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Appetitlosigkeit, fälliges und Körpergewicht;
  • Übelkeit;
  • Schmerz in der rechten Seite;
  • Beinschwellung;
  • Durchfall;
  • Bauchdehnung;
  • Ton und leichte Hocker;
  • Reizbarkeit;
  • Schlechter Schlaf;
  • Juckreiz;
  • Fieber;
  • Durchfall

Bei diesen Symptomen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Da die Krankheit ihren Lauf nehmen kann, ist sie unmöglich, sonst endet sie tödlich.

  1. Alkoholismus. Ethanol ist ein Gift für den Körper, insbesondere für die Leber. Immerhin zerstört er ihre Zellen. Bei Alkoholikern kann sich diese Krankheit nach 10-15 Jahren täglichem Trinken manifestieren. Gleichzeitig zählt die verbrauchte Alkoholmenge überhaupt nicht. Für Männer am Tag reichen 60 Gramm Alkohol aus, damit die Zellen des Organs abgebaut werden können, und für eine Frau 20 Gramm;
  2. Hämochromatose Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die mit einer Verletzung der Funktionalität des Eisenstoffwechsels im menschlichen Körper und seiner Anhäufung in Geweben oder Organen zusammenhängt.
  3. Akzeptanz toxischer Drogen Die Toxine dieser Medikamente sammeln sich einfach im Organ an und zerstören es dadurch;
  4. Autoimmunhepatitis. Diese Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem seine eigenen Zellen nicht wahrnimmt, sie als fremd wahrnimmt und beginnt, sie zu zerstören;
  5. Hepatitis C. Da sie sich fast asymptomatisch entwickelt, führt sie in den meisten Fällen zu einer Zirrhose.
  6. Krankheit der Gallenwege. Es kommt zu einer Verstopfung des Gallengangs, wodurch sich die Krankheit schnell entwickelt. Nach 3-10 Monaten beginnt sich die Krankheit zu manifestieren;
  7. Herzinsuffizienz oder Perikarditis. Solche Erkrankungen führen zu Blutstillung in den Venen der Leber.
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Diagnose

Diese Art von Diagnose hilft Ihnen, die Zirrhose zu erkennen.

Blut- und Urintests

Um herauszufinden, wie die Leber betroffen ist und wie die Behandlung angewendet wird, verschreibt der Arzt einem Patienten Blut- und Urintests.

Die Urinanalyse bestimmt die erhöhte Anzahl an Leukozyten, eine Abnahme der Blutgerinnung, rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Für ein genaueres Ergebnis sollten biochemische Indikatoren untersucht werden. Bei Zirrhose steigt das Wachstum von AST und ALT signifikant an. Diese Krankheit ist durch eine Immunverschiebung im Verhältnis von Albumin und Globulin gekennzeichnet. Indikatoren wie reduziertes Cholesterin und das Vorhandensein von Bilirubin im Blut werden auch durch alle Änderungen im Filter bestimmt.

Instrumentelle und Hardware-Diagnose

Bei Untersuchungen der Leber mittels Endoskopie, Ultraschall und Röntgen können Sie alle Veränderungen im Organ und den benachbarten Organen sehen.

Mit solchen Methoden können Sie den Zustand des Körpers überprüfen, die Krankheit genau bestimmen und nicht mit anderen verwechseln:

  • Die Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) ist ein dünner optischer Tubus, mit dem Sie die Speiseröhre und den Magen inspizieren, das venöse Netzwerk im Falle einer Zirrhose untersuchen können (es dehnt sich mit der Krankheit aus) und bestimmen den Ort der Blutung.
  • Ultraschall - diese Diagnose ist heutzutage sehr beliebt und wird in jeder Klinik oder jedem Krankenhaus durchgeführt. Eine solche Studie wird als Ergebnis zeigen, welche Größe das Organ hat, alle Veränderungen, die daran aufgetreten sind, Stagnation von Blut und Galle;
  • Radionuklidmethode. In den Leberzellen abgelagerte Isotope werden in das Blut eingebracht. Dann erscheint ein fleckiges Bild auf dem Bildschirm. Da sich in den Bindegewebsstellen keine Zellen befinden, werden dort keine Isotope platziert;
  • Laparoskopie. Mit dieser Methode kann die Oberfläche der Leber mit optischer Technologie untersucht und Gewebe für weitere Untersuchungen verwendet werden.
  • Nadelbiopsie. Es wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn Sie eine außerordentliche Behandlung bestellen müssen.

Bis heute wird die Definition der Pathologie professionell durchgeführt. Wenn Sie ähnliche Symptome haben, sollten Sie daher sofort für die weitere Behandlung untersucht werden.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Zirrhose bestimmen, müssen Sie nur auf diese Symptome achten:

  • Erhöhte Temperatur ohne Grund;
  • Drastischer Gewichtsverlust;
  • Gelbe Augen und Körper;
  • Schmerz in der rechten Seite;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blutungen;
  • Änderungen am Stuhl.

Wenn Sie solche Anzeichen bei sich bemerken, sollten Sie dringend untersucht werden und eine Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes beginnen.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten müssen, wenn Sie zu Lebererkrankungen neigen, wie Zirrhose, Hepatitis B, C, nicht-virale Hepatitis, Gallenblasenkrankheit. Um diesen Körper in einem gesunden Zustand zu erhalten, muss der Konsum von alkoholischen Getränken, die sich nachteilig auf den Körper auswirken, eingestellt werden. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Und wenn nötig, machen Sie eine vollständige Diagnose und dann eine Behandlung. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf und vermeiden Sie Leberprobleme.

Leberzirrhose, um herauszufinden

Leberzirrhose bezieht sich auf die Krankheit ist fast irreversibel. Der Zustand des Patienten kann überwacht werden, aber nur die Transplantation, die auch kein hundertprozentiges Ergebnis liefert, kann die Gesamtsumme einsparen. Das Verständnis der Bestimmung der Leberzirrhose ist nicht nur für Alkoholiker wichtig, für die diese Krankheit "professionell" ist, sondern auch für diejenigen Personen, die über mögliche pathologische Veränderungen in ihrem Körper besorgt sind.

Die wichtigsten Anzeichen einer Zirrhose

Die Hauptsymptome, die helfen, die Krankheit zu bestimmen, beginnend mit dem ersten Stadium:

  • Die Haut bekommt eine gelbliche Färbung, außerdem bleibt sie auf den Handflächen hellrosa.
  • Die Haut ist sehr trocken.
  • Auf der Haut befinden sich Besenreiser, die sich im oberen Teil des Körpers befinden.
  • Um den Nabel erweitern Sie die Gefäße.
  • Der Bauch kann abgerundet werden, da sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.
  • Bei Verletzungen treten auf der Haut sehr leicht Blutergüsse und Hämatome auf.
  • Der Patient ist von einem ständigen Ermüdungsgefühl begleitet, es gibt Schlafstörungen und mögliche Verwirrung.

Eine genaue Feststellung der Erkrankung ist nur nach einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt möglich. Wenn Symptome auftreten, ist dies ein Grund für den Arzt, sich anzumelden und untersucht zu werden. Um zu verstehen, dass ein Patient den Verdacht einer Zirrhose hat, kann ein Spezialist seinen Magen einfach fühlen. Professionelle Diagnosemethoden umfassen Palpation des Bauchraums, Bereiche der Leber und Milz, Blut- und Urintests. Später werden Ultraschall und andere Methoden der Hardwarediagnostik vorgeschrieben.

Risikofaktoren

Nicht nur die Symptome bestimmen das genaue Bild der Krankheit, sondern auch die Gruppe, zu der die Person gehört. Hier sind die Hauptrisikogruppen:

  • Chronische Alkoholiker, die Patienten missbrauchen.
  • Betroffene von Hepatitis B oder C.
  • Diabetiker
  • Übergewichtige Patienten
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
  • Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Ärzte berücksichtigen auch die allgemeine Familiengeschichte, eine genetische Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit wird zu einem Risikofaktor. Aber die Genetik ist nicht der bestimmende Faktor, die Symptome einer Zirrhose bei einer gesunden Person, die keinen Alkohol verwendet, manifestieren sich nicht.

Stadien der Zirrhose und ihre Anzeichen

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, jedes Stadium hat seine eigenen Symptome. Sie können den Zustand des Patienten bestimmen, Vorhersagen für die weitere Entwicklung der Zirrhose treffen und die geeignete Behandlung bestimmen. Das Stadium vollständig bestimmen, sowie die Therapie verschreiben können nur Spezialisten.

  1. Entschädigung
  2. Unterkompensation
  3. Dekompensation

Markieren Sie die ersten Symptome im ersten Stadium ist problematisch, am deutlichsten erscheinen sie im zweiten Stadium. Da Sie wissen, wie Sie die Leberzirrhose bestimmen können, können Sie die pathologischen Veränderungen in Ihrem Körper feststellen, bevor es zu spät wird: Im dritten Stadium ist die Krankheit bereits vollständig irreversibel. Eine Leberzirrhose kann sich als Folge anderer Krankheiten entwickeln, denn wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, sie sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen. Die Zirrhose ist gefährlich, weil sie schwere Komplikationen hat, die in den meisten Fällen zum Tod des Patienten führen.

Ausgleichsstufe

In diesem Stadium funktioniert die Leber noch, die Hauptsymptome treten praktisch nicht auf. Die Krankheit ist sehr leicht zu übersehen, wobei der allgemeine Zustand Ihres Körpers nicht wichtig ist. Um die Entwicklung der Krankheit festzustellen, kann auf biochemische Analysen zurückgegriffen werden, um dann die Entwicklung zu einer ausgewachsenen gefährlichen Krankheit zu verhindern. Aber nicht viele Patienten gehen zu diesem Zeitpunkt zum Arzt.

Symptome im Zusammenhang mit der Kompensationszeit der Krankheit:

  • Der Mann wird schnell müde und erschöpft.
  • Die Aufmerksamkeit beginnt deutlich abzunehmen.
  • Es besteht eine Verletzung des Appetits.
  • Es gibt häufige Beschwerden.

Diese Symptome entsprechen vielen anderen Krankheiten, die lebensbedrohliche Formen annehmen können. Der Körper signalisiert nicht einfach, wenn alles in Ordnung ist: Wenn Sie schnell müde werden und sich schlecht fühlen, machen Sie nicht alles auf Stress oder Wetter zurückzuführen, sondern fragen Sie Ihren Arzt. Eine etablierte schwere Krankheit kann verhindert werden, und das Leben einer Person kann gerettet werden.

Stufe der Unterkompensation

Bis zum Stadium der Unterkompensation können die Symptome, die das Fortschreiten der Erkrankung bestimmen können, unabhängig voneinander manifestiert werden. Dazu gehören:

  • Schmerzen im Hypochondrium rechts.
  • Das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund.
  • Signifikanter Gewichtsverlust
  • Völlegefühl im Unterleib, auch bei einer geringen Menge an Nahrung.
  • Magen- und Verdauungsprobleme: Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, wechselnder Durchfall.
  • Erhöhte Konzentrationsstörungen.
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.
  • Reduzierte erektile Funktion bei Männern.
  • Trockene Haut, das Aussehen einer gelblichen Tönung.
  • Möglicher teilweiser Haarausfall.
  • Verminderte Leistung, schnelle Ermüdung.

Es kommt aber auch vor, dass diese Anzeichen auf Patienten mit einfachen Magenbeschwerden zurückzuführen sind, die nicht zu einem schnellen Tod führen. Eine so sorglose Haltung gegenüber Ihrem Körper wird zu ernsthaften Komplikationen. Die Manifestation solcher Anzeichen deutet auf Verletzungen der Leber hin. Wenn sie auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Diagnose unterziehen.

Dekompensationsstufe

Das schrecklichste Endstadium der Krankheit, in dem die Leber praktisch nicht funktioniert. Die Symptome der Krankheit erscheinen kritisch, der Allgemeinzustand des Patienten ist schwerwiegend und es treten Komplikationen auf. Alles, was Ärzte in dieser Phase tun können, ist, den Zustand des Patienten zu lindern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Komplikationen sind:

Schädigung des Gehirns durch Druckprobleme und Giftstoffe, die ins Blut gelangen. Es gibt Verhaltensstörungen, Probleme mit dem Gedächtnis und Denkgeschwindigkeit.

Ein Zustand, in dem sich eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, die vom Körper nicht ausgeschieden wird. Die Haut am Bauch ist gestreckt, er nimmt eine ungesunde runde Form an.

Patienten mit Leberzirrhose sterben am häufigsten durch innere Blutungen. Anzeichen für innere Blutungen sind Anämie, Erbrechen von Blut, schwarzer Blutstuhl. In diesem Zustand muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Es gibt keine charakteristischen Anzeichen einer Zirrhose als Krankheit, sie beziehen sich alle auf Verletzungen der Leber. Nur diagnostische medizinische Methoden können eine genaue Diagnose stellen. Wenn Sie die Funktionsstörung dieses inneren Organs festgestellt haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um die genaue Situation festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie kann man Leberzirrhose rechtzeitig erkennen?

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen? Erkennen Leberzirrhose kann in einem frühen Stadium auf die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Lebensgeschichte des Patienten sein. Laborinstrumentelle Forschungsmethoden helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Zunächst müssen Sie anhand des Subjekts herausfinden, ob er für das Auftreten einer Leberzirrhose prädisponierende Faktoren hat:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis;
  • autoimmuner Leberschaden;
  • Alkoholkonsum über 10 - 12 Jahre;
  • Erkrankungen des Gallensystems: Verstopfung durch einen Tumor oder einen Stein des Gallengangs, Verwachsungen des Ganges, entzündliche Erkrankungen;
  • Eisen- oder Kupferakkumulationskrankheiten;
  • angeborene Glukoseintoleranz und andere Krankheiten.

Anzeichen einer Zirrhose

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind sehr unterschiedlich. Folgendes müssen Sie beachten, um eine Leberzirrhose zu erkennen:

  1. Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit oder umgekehrt aggressives Verhalten, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und eine Änderung der Handschrift. Die Patienten machen sich auch Sorgen über Hautjucken;
  2. Im Frühstadium der Erkrankung zeichnet sich eine leicht icterische Verfärbung der Sklera, des Frenulums der Zunge und der Schleimhäute aus. Der Urin wird etwas dunkel, was von den Patienten sehr selten bemerkt wird.
  3. Vergrößerte Leber (entlang des rechten Rippenbogens): Sie ist verdichtet und ragt um mehr als 2 cm unter der Rippe hervor. Manchmal kann eine Zirrhose ohne Vergrößerung der Leber auftreten.
  4. Vergrößerung der Milz: Nur durch Abtasten (Palpation) wird bestimmt, wie viele Zentimeter das Organ unter der Rippe hervorsteht;
  5. Quetschungen und Blutungen treten sehr leicht auf, selbst bei leichten Beulen; Mögliche häufige Nasenbluten und Blutungen beim Zähneputzen: entstehen, weil die Leber keine Hämostase synthetisiert;
  • Besenreiser auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust;
  • Erythem palmar;
  • Beinschwellung;
  • eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern sowie eine Abnahme der Hodengröße;
  • Mangel an Menstruation bei Frauen;
  • eine Zunahme der Größe der Speicheldrüsen (das charakteristischste Merkmal der Leberzirrhose bei Patienten mit chronischem Alkoholismus);
  • Duipuitrens Kontraktur (spastische Schädigung der Handmuskulatur, ist auch charakteristisch für Menschen, die Alkohol missbrauchen);
  • Lebergeruch (bei fortgeschrittener Krankheit);
  • Reduktion der Skelettmuskulatur;
  • keine Achselhaare.

Diagnose der späten Leberzirrhose und ihrer Komplikationen

Wie kann man eine Zirrhose in späteren Stadien der Krankheit diagnostizieren, um Komplikationen der Zirrhose zu vermeiden? In späteren Stadien können Anzeichen der Krankheit festgestellt werden:

  1. Der Bauch nimmt an Größe zu, im Magen sammelt sich Flüssigkeit in einem Volumen von mehr als 15 Litern an. Diese Komplikation der Zirrhose wird als Aszites bezeichnet. Die vordere Bauchwand ist gespannt, der Nabel ist nach außen gedreht, es können Tränen des Nabels auftreten;
  2. Atembeschwerden, es wird schneller und flacher durch die Einschränkung der Bewegung des Zwerchfells und das Auftreten einer der Komplikationen - Aszites mit Leberzirrhose;
  3. Die Ausdehnung der Venen auf der Bauchhaut in Form eines besonderen Musters des Quallenkopfes, die Ausdehnung der Venen in der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens, von wo aus lebensbedrohliche Blutungen beginnen können. Diese Komplikation wird als portale Hypertonie bezeichnet und tritt im späten Stadium der Zirrhose auf.

Und bei Leberzirrhose ist es notwendig, die Anzeichen von Komplikationen der Krankheit zu kennen, die sehr gefährlich sind und ohne Behandlung zum Tod führen können. Diese Komplikationen manifestieren sich:

  1. Niedriger Druck Der arterielle systolische (obere) Druck liegt unter 100 mm Hg, wenn sich eine Person in eine vertikale Position bewegt, fällt sie um 20 mm Hg stark ab. Der Impuls wird beschleunigt. Erbrechen von Blut, Kaffeesatz und schwarzen Stühlen kann auftreten. Diese Symptome weisen auf die Entwicklung einer schrecklichen Komplikation hin - Blutungen aus den erweiterten Venen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre;
  2. Die Verringerung der täglichen Urinmenge kann als Anzeichen eines hepatorenalen Syndroms definiert werden.
  3. Ein Leberkoma oder eine Verwirrung können sich durch eine Komplikation der Leberzirrhose wie hepatische Enzephalopathie äußern.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, abdominale Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen sind Symptome einer bakteriellen Peritonitis.

Um die Zirrhose rechtzeitig zu erkennen, müssen neben der Erkennung klinischer Anzeichen physikalische Forschungsmethoden und eine Umfrage verwendet werden:

  • Messung des Körpergewichts. Patienten mit Leberzirrhose verlieren an Gewicht;
  • Messen des Volumens des Bauches. Ein starker Anstieg des Bauchvolumens weist auf die Entwicklung von Aszites hin (Komplikation der Zirrhose, Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge im Bauchraum);

Verwenden Sie die Umfrage, um den Patienten zu identifizieren:

  • Alkoholkonsum: Alkoholkonsum über 12 Jahre, 40 bis 80 ml reines Ethanol pro Tag lassen den Verdacht auf eine Leberzirrhose vermuten.
  • Auch die Tatsache der Infektion mit der viralen Hepatitis B, C, D sollte in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Leberzirrhose alarmierend sein;
  • Erkrankungen, die bei einer Gallenwegsobstruktion auftreten: Tumorverschluss in der Nähe von Organen, Gallenblasenstein oder Gallengangadhäsionen;
  • Geschichte von Autoimmunkrankheiten;
  • Akkumulationskrankheiten: Hämochromatose und Morbus Wilson - Konovalov;

All diese Anzeichen machen es möglich, Patienten mit Leberzirrhose zu identifizieren und anschließend eingehend zu untersuchen.

Die nächste Stufe der Erkennung dieser Krankheit ist die Diagnose anhand von Forschungsmethoden: Labor und Instrument.

Welche Labortests und instrumentellen Forschungsmethoden werden verwendet, um die Leber auf Zirrhose zu testen? Es gibt keine einzige Analyse nur für die Zirrhose. Um die Krankheit zuverlässig zu identifizieren, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, dh eine Reihe von Tests zu bestehen und sich einer Forschung zu unterziehen.

Vor allem ist es:

  • Gesamtblutbild: bestimmt Hämoglobin, Erythrozyten und Leukozyten, Blutplättchen und Lymphozyten, Sedimentationsrate der Erythrozyten. Bei der Leberzirrhose sind die Veränderungen durch eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet, und die Anzahl der Lymphozyten ist ein Indikator für den Erschöpfungsgrad des Patienten;
  • Biochemische Analyse: Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Erhöhung der Bilirubinmenge, sowohl gemeinsam als auch Fraktionen, eine Abnahme der Gesamtproteinmenge, Erhöhung der Konzentration von Gamma-Globulinen;

Und auch die Serumglukose, die Menge an Natrium, Kalium, Kreatinin und Harnstoff zu bestimmen (Zunahme mit der Entwicklung von Komplikationen - Hepatorenal-Syndrom).

Um die Ursache der Zirrhose zu ermitteln, sind folgende Studien erforderlich:

  1. Nachweis von Hepatitis-Viren (Fragmenten von RNA und DNA im menschlichen Blut) und Antikörpern gegen diese Viren;
  2. Unter der Annahme eines autoimmunen Leberschadens ist eine Analyse zum Nachweis von Anti-Nuklear-Antikörpern, Anti-Mitochondrien-Antikörpern usw. Erforderlich.
  3. Die Studie von Cerulloplasmin (Morbus Wilson - Konovalov);
  4. Eine Studie über die Menge an Ferritin, Transferrin mit einer vorläufigen Diagnose: Hämochromatose;
  5. Untersuchung des Hämostasensystems: Blutgerinnungszeit, Prothrombinindex usw.;
  6. Urinsedimentanalyse und Urinanalyse insgesamt;
  7. Analyse von Kot

Mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden können Sie das Ausmaß der Leberschäden, den Zustand des Körpers und das Stadium der Erkrankung kennen lernen.

Dazu gehören:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber und der umgebenden Organe. Mit dieser Untersuchungsmethode wird die Größe der Leber bestimmt, die Echogenität der Leber (hohe Echogenität zeigt den Nachweis von Fibrose an), die Größe der Milz (der Anstieg zeigt die Entwicklung von Komplikationen - portale Hypertonie), den Zustand des Gallensystems, das Vorhandensein oder Fehlen von Aszites an.
  2. Fibrogastroduodenoskopie. Mit Hilfe dieser Studie können durch die Komplikation der Leberzirrhose Varizen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre bestimmt werden. Wenn diese Komplikation nicht identifiziert wird, wird empfohlen, die Fibrogastroduodenoskopie alle drei Jahre mit einem präventiven Zweck zu wiederholen.
  3. Ob der Patient tatsächlich Leberzirrhose hat, ist eine Biopsie. Diese Studie ermöglicht es mit fast 100% iger Sicherheit, die Leber auf Zirrhose zu testen. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um den Grad der Fibrose und die histologische Aktivität des Prozesses zu bestimmen. Diese Studie wird in Abwesenheit von Blutungen und Blutungen und unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt.
  4. Aszitesflüssigkeitsprüfung. Bestimmen Sie die zelluläre Zusammensetzung dieser Flüssigkeit - um Tumor-Aszites auszuschließen; Biochemische Analyse - Bestimmung des Proteingehalts, vor allem von Albumin. Wenn die Blutalbuminkonzentration um mehr als 1,1 g / l die Albuminmenge in der Ascitesflüssigkeit übersteigt, können wir von der portalen Hypertonie und der Leberzirrhose als Ursache von Aszites sprechen. Sie bestimmen auch die Anzahl der Neutrophilen (Leukozyten - Zellen, die direkt an einer Entzündung beteiligt sind): Wenn die Anzahl dieser Zellen 250 mm3 übersteigt, wird eine bakterielle Peritonitis diagnostiziert.
  5. Zur Klärung der Diagnose mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie der Nieren, Leber, Milz, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse.

Fazit

Wie kann man Leberzirrhose frühzeitig erkennen? Dafür müssen Sie sehr auf sich und Ihre Angehörigen achten.

Wenn mindestens ein Faktor beim Auftreten einer Leberzirrhose auftritt (Alkohol, Virushepatitis, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Gallensystems, Eisen- und Kupferakkumulationserkrankungen usw.) auf den obigen Zeichen.

Dies gibt Zeit, um einen Arzt aufzusuchen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und den Prozess der Zirrhose zu stoppen, Komplikationen vorzubeugen und das Leben zu verlängern.