Zirrhose und ihre Komplikationen. Wie viel leben mit Aszites?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich negativ auf die Leber auswirken. Alkohol, Hepatitis, bestimmte Medikamente und toxische Substanzen können zur Zerstörung dieses wichtigen Organes des menschlichen Körpers führen. Leider können die Leberzellen nicht wiederhergestellt werden und werden daher nur durch Bindegewebe ersetzt.

Damit beginnt die Zirrhose ihre Entwicklung, was die Lebenserwartung eines Menschen erheblich verkürzt, ganz zu schweigen von der Verschlechterung der Lebensqualität. Mit zunehmendem Druck und Stagnation der Zirrhose kann sich eine der gefährlichsten Komplikationen entwickeln - Aszites.

Mit der Manifestation der Symptome von Aszites - schwerer Blähungen, Blutungen aus der Nase oder Venen der Speiseröhre - können wir die Tatsache der Vernachlässigung der Zirrhose feststellen. Aszites manifestiert sich als Folge von erhöhtem Druck und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Wenn die Bauchhöhle im Normalzustand eine geringe Flüssigkeitsmenge (ca. 200 ml) enthält, können sich bei Aszites bis zu mehreren Litern ansammeln.

Arten von Aszites

Aszites können verschiedene Arten haben. Bei der Bestimmung der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle werden unterschiedliche Typen unterschieden. Somit können die folgenden drei Typen unterschieden werden:

  • Flüssigkeiten enthalten bis zu drei Liter und die Prognose für die Erholung ist am optimistischsten;
  • Bei mehr als drei Litern Flüssigkeit gibt es Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie.
  • Flüssigkeiten sammeln sich mehr als zwanzig Liter an, es gibt Probleme mit der Bewegung und Atemnot.

Verschiedene Arten von Aszites bei Leberzirrhose werden unterschiedlich behandelt. Wenn die ersten beiden Typen behandelbar sind und sehr anfällig für medizinische Wirkungen sind, kann der dritte Typ Schwierigkeiten bei der Behandlung verursachen. Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten, um zu verhindern, dass sich so viel Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Unabhängig davon, wie viel Flüssigkeit sich angesammelt hat, sollte sofort auf die Behandlung zurückgegriffen werden, um keine Komplikationen und fatale Folgen zu verursachen.

Medizinische Ereignisse

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, der an Symptomen von Aszites mit Leberzirrhose leidet, werden eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. In diesem Fall wird eine Diät vorgeschrieben, die die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel und die fast vollständige Ablehnung von Salz vorschreibt.

Wenn Sie also eine Diät verschreiben, ist es verboten, alle salzigen und würzigen Gerichte zu verwenden. Salz sollte im Allgemeinen in sehr begrenzten Mengen verwendet werden - nicht mehr als fünf Gramm. Es ist auch verboten, Gerichte mit Backpulver zu verwenden. So können Sie kein Gebäck essen und Mineralwasser trinken. Besonders streng, wenn der Aszites durch die Menge an Flüssigkeit (bis zu 1-1,5 Liter pro Tag) bestimmt wird.

Auch bei der Umsetzung von therapeutischen Maßnahmen sollte über die Empfehlung von Ärzten zur Einhaltung der Bettruhe hingewiesen werden, da in dieser Position die Nieren die Flüssigkeit besser filtern, was sich positiv auf den Heilungsprozess auswirkt, jedoch nicht radikal, aber dennoch.

Behandlung

Bei Aszites zielt die Behandlung in erster Linie darauf, den "Fokus" der Krankheit, nämlich die Zirrhose, direkt zu heilen. Da die Leberzirrhose die Entstehung von Aszites provoziert, richtet sich die Behandlung daher auf die Ursache.

Die idealste und perfekteste (wenn Sie den materiellen Faktor nicht berücksichtigen), eine Variante der Behandlung von Zirrhose ist die Lebertransplantation. Durch die Einhaltung einer zusätzlichen Behandlung in Verbindung mit einer Transplantation kann dies das Leben einer Person erheblich verlängern. Schwierigkeiten ergeben sich jedoch daraus, dass die Transplantation selbst eine sehr komplexe und kostspielige Operation ist. Darüber hinaus gibt es nicht genügend Organe für alle Patienten, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist eine solche Lösung für das Problem der Aszites und der Zirrhose leider nicht für jeden verfügbar.

Um Aszites dennoch zu überwinden, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Es ist notwendig zu erwähnen, dass im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin eine vollständige und bedingungslose Beseitigung der Leberzirrhose unmöglich ist. Wenn Sie jedoch alle Anforderungen eines Arztes befolgen, können Sie die Prognose und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Das Leben mit Zirrhose ist schwierig und schwierig, aber es gibt keine wirksamen Medikamente, die diese Krankheit definitiv überwinden können.

Ärzte verschreiben Medikamente, die die Linderung oder Beseitigung der Symptome einer Leberzirrhose beeinflussen. Die Behandlung von Ascites zielt darauf ab, die im Bauchraum angesammelte Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Grundsätzlich werden Diuretika gegen Aszites bei Leberzirrhose verschrieben, um die Gesamtflüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren, was sich auf die angesammelte Flüssigkeitsmenge direkt im Bauchraum auswirkt.

Leider geben die Ärzte an, dass die Behandlung mit Diuretika keine wesentlichen Folgen für die Genesung hat.

Punktion

Um Aszites zu beseitigen, empfehlen Ärzte, auf ein spezielles Verfahren zurückzugreifen, das als Punktion bezeichnet wird. Ihr Zweck ist es, den Patienten von der angesammelten Flüssigkeit zu befreien. Nach der Lokalanästhesie punktiert der Chirurg die geschwollene Bauchhöhle unterhalb des Nabels mit einer dicken Nadel und pumpt dann überschüssige Flüssigkeit aus. Während einer Punktion können nur bis zu sechs Liter Flüssigkeit entfernt werden. Andernfalls besteht die Gefahr eines starken Blutdruckanstiegs, der schwerwiegende Folgen haben kann.

Wenn der Patient zu einer Punktion übergegangen ist, an Aszites zuerst oder an kleinem Aszites leidet, ist die Prognose sehr, sehr günstig. Dieses Verfahren, verbunden mit einer strengen Diät und einer ständigen medizinischen Behandlung, kann das Leben des Patienten um acht oder sogar zehn Jahre verlängern. Bei anderen, strengeren Arten von Aszites führt die Punktion nur zur Erleichterung des Schicksals des Patienten, wodurch sein Leiden verringert wird.

Im Moment wird diese Krankheit aktiv untersucht, um neue Methoden zur Heilung von Aszites und Leberzirrhose zu entdecken. Derzeit entwickelt sich die Medizin aktiv, und es besteht die Hoffnung, dass in naher Zukunft Lösungen gefunden werden, um Patienten mit Leberzirrhose zu heilen.

Wie viele Aszitespatienten leben?

Fast alle Patienten, die an Aszites mit Leberzirrhose leiden, stellen eine schreckliche Frage: "Wie viele Patienten leben mit dieser Krankheit?". Die Leberzirrhose und ihre Symptome sind extrem schwer und führen zu Leiden und Qualen des Patienten. Die Zirrhose verkürzt allmählich das Leben und zerstört eine Person von innen. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, leben leider nicht lange.

Bei Leberzirrhose kann keine Person, kein Arzt dem Patienten sicher sagen, wie viel er noch hat. Die Medizin erlaubt jedoch eine relativ genaue Vorhersage der Entwicklung der Krankheit und des zukünftigen Zustands einer Person nach Diagnose und Behandlung.

Um die Frage nach der Lebenserwartung eines Patienten mit Leberzirrhose und Aszites zu beantworten, sollte die medizinische Unterscheidung der Arten von Aszites anhand des "Verhaltens" der angesammelten Flüssigkeit in der Bauchhöhle verfolgt werden. Nach diesem Kriterium werden fünf Typen unterschieden, von denen jede im Folgenden erörtert wird.

  • Der erste Typ - Transient. Dieser Typ ist behandelbar und gilt als der einfachste. Es kann mit der Einführung einer dauerhaften Behandlung und während des Punktionsverfahrens geheilt werden. Besondere Probleme mit der Flüssigkeit treten nicht auf. Aszites ist nicht schwer.
  • Der zweite Typ ist Stationär. Mit dieser Art hat man schon Schwierigkeiten. Die üblichen Behandlungsraten und konservativen Methoden helfen nicht. Die Flüssigkeit kommt einfach nicht in den Mengen heraus, in denen wir möchten. Es kann nur durch mehrere Punktionssitzungen geheilt werden.
  • Der dritte Typ ist Stress. Dieser Typ kann bereits als gefährlich und hartnäckig angesehen werden. Bei intensivem Aszites nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle trotz aller Bemühungen der Ärzte nicht ab. Im schlimmsten Fall kann die Flüssigkeit sogar ankommen. Nur eine operative Methode zur Lösung des Problems hilft.
  • Der vierte Typ - Feuerfest. Die Behandlung dieser Art von Aszites kann hilfreich sein. In diesem Fall geben die Ärzte recht optimistische Prognosen hinsichtlich der Beseitigung von Aszites ab. Die Krankheit ist behandelbar und Komplikationen sind normalerweise nicht vorhersehbar.
  • Der fünfte Typ. Nicht refraktär Diese Art von Aszites mit Leberzirrhose ist nicht mehr behandelbar. In diesem Fall helfen weder eine Behandlung noch ein chirurgischer Eingriff bei dem Problem. Leider bleibt die Tatsache aber bestehen. Der nicht refraktäre Typ von Aszites ist der schwierigste und schwierigste Typ dieser Krankheit, und es ist fast unmöglich, lange Zeit damit zu leben.

Um die Lebenserwartung einer an Aszites leidenden Person mit Leberzirrhose vorherzusagen, müssen Sie den Entwicklungsstand der Erkrankung kennen. Nachdem Sie das Stadium der Erkrankung bestimmt haben, können Sie ungefähr bestimmen, wie viel eine Person noch leben kann. Aszites verkürzt leider das Leben und in manchen Fällen auch sehr viel.

Aszites tritt innerhalb von zehn Jahren nach direkter Diagnose dieses Problems auf.

  • Das erste und das zweite Aszitesstadium ermöglichen es dem Patienten, weitere sieben Jahre nach der Erkennung der Krankheit zu leben.
  • Die dritte und vierte Stufe sind für eine Behandlung nicht mehr zugänglich, der Patient kann in diesem Zustand nicht länger als drei Jahre leben.

Mit einem starken Anstieg des Aszites kann diese Zeit jedoch um weitere zwei Jahre verkürzt werden. Daraus folgt, dass der Patient in den letzten beiden Stadien unter den Bedingungen des Fortschreitens der Krankheit nur ein Jahr lebt.

Aszites ist eine komplexe und spezifische Krankheit. Wenn es entdeckt wird, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren, um sofort mit der Behandlung zu beginnen. Ein Problem, das zu einem frühen Zeitpunkt erkannt wurde und nicht weit genug fortgeschritten ist, um nicht mehr heilbar zu sein, kann gelöst werden, wenn auch nur teilweise. Die Hauptsache ist, dass Aszites nicht läuft.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit besteht immer noch Hoffnung auf Erholung und Befreiung von der Qual, die die Entwicklung dieses schwerwiegenden Symptoms mit sich bringt. In späteren Entwicklungsstadien kann nichts unternommen werden. Es ist daher besser, das Problem nicht auszulösen, um Ihr Leben nicht zu verkürzen.

Die Tatsache, dass die moderne Medizin Menschen, die an Zirrhose leiden, nicht definitiv von dieser schrecklichen Krankheit befreien kann, ist enttäuschend. Medikamente und Operationen lindern nur das Leiden, und eine Lebertransplantation steht nicht allen Patienten zur Verfügung. Man kann nur hoffen, dass dieses Problem in naher Zukunft gelöst wird, und dann wird eine große Anzahl von Menschen Hoffnung auf eine vollständige Genesung und ein gesundes Leben ohne Leberzirrhose und deren schwere Symptome bekommen.

Aszites bei Leberzirrhose

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle während der Entwicklung der Zirrhose wird als Aszites bezeichnet. Der Zustand ist schwer einstellbar! Die Pathogenese dieser Erkrankung ist recht komplex und geht mit einer Abnahme der Durchblutung des Pfortadelsystems einher. Durch chronische Stagnation wird Flüssigkeit durch die Gefäßwand ausgestoßen. Aszites mit Leberzirrhose weist in der Regel auf eine starke Verschlechterung des Zustands des Kranken und den Übergang der Erkrankung in das thermische Stadium (Tod) hin.

Der Prozess umfasst mehrere Stufen:

  • reduzierter Tonus und Widerstand der Venenwand der Pfortader;
  • Abnahme des Albumin-Prozentsatzes im Blutplasma;
  • onkotischer Druck mit Erhöhung dieser Parameter in der Pfortader führt zu Blutstillung in der Peritonealhöhle;
  • Retin und Aldosteron reduzieren die Albuminmenge weiter;
  • Sie werden durch Natriumionen ersetzt, die Wassermoleküle anziehen.
  • Das Volumen der freien Flüssigkeit im retroperitonealen Raum nimmt rasch zu.

Wie gefährlich ist dieser Zustand?

Mit der raschen Zunahme des Flüssigkeitsvolumens erfolgt die Kompression der Verdauungsorgane. Lähmung des Dünn- und Dickdarms, eingeschränkte Magenfunktion. Bei einigen Patienten entsteht akutes Nierenversagen aufgrund einer Verletzung des normalen Harnflusses durch die Harnleiter, die durch ein großes Wasservolumen komprimiert werden. Weiter beginnt der Vorsprung der Zwerchfellwand in der Brusthöhle.

Dies führt zu einer Verringerung der Nutzfläche des Alveolargewebes. Bei einer großen Menge an angesammeltem Wasser kann eine Verschiebung des Herzmuskels bis zur Lungenoberseite beobachtet werden. Herz- und Atemstörungen entwickeln sich, sie führen zu einem noch stärkeren Druckanstieg in der Pfortader und Pfortader. So entsteht ein geschlossener pathologischer Kreis, der mit Hilfe von Diuretika nicht durchbrochen werden kann. Dies führt zwangsläufig zum Tod des Kranken.

Die Haupttodesursachen können sein:

  1. akutes Nierenversagen und Vergiftung des Körpers mit Ketonkörpern und Aceton;
  2. akutes kardiovaskuläres Versagen und Herzstillstand;
  3. Atemstillstand und Zusammenbruch;
  4. Blutung aus der Pfortader, die der Belastung nicht standhalten kann.

Es ist zu beachten, dass, wie aus der medizinischen Praxis der Beobachtung von Kranken hervorgeht, Aszites bei Leberzirrhose gewöhnlich kurz vor dem Tod des Patienten auftritt. Nur etwa 10% der Patienten leben länger als einen Monat nach der Entwicklung dieses schrecklichen Symptoms. Dies gilt jedoch nicht für Fälle, in denen der Zustand mit Hilfe von Diuretika in Kombination mit Kalium- und Magnesiumzubereitungen ausgeglichen werden kann. Die Lebensdauer dieser Patienten beträgt selbst bei Aszites im Durchschnitt 8 bis 10 Jahre.

Wie manifestiert sich dieser Zustand klinisch?

Symptome einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle können sich über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen allmählich entwickeln, wobei der wachsende Patient in schlechter Verfassung ist. Häufig wächst jedoch der Unterleib rasch, und es bildet sich ein Netz erweiterter Vena saphena in Form eines Quallenkopfes. Ein charakteristisches Symptom ist der nach außen geschlagene Nabel mit der Abgabe einer klaren serösen Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch.

Die Perkussion wird durch den diffusen gedämpften Klang auf der gesamten Oberfläche der vorderen Bauchwand bestimmt. Einzelne Formen sind selten. Häufiger breitet sich die Schwellung in der subkutanen Fettschicht aus. In der Zukunft kommt es zu einer pathologischen Ausdehnung der Venen der Speiseröhre mit häufigen Blutungen, die sich durch Erbrechen mit Blut manifestieren.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der Bauchwand vorgenommen, um eine Punktion zu sammeln. Die Flüssigkeit hat eine geringe Dichte mit Indikatoren im Bereich von 1001 bis 1015 Einheiten. Protein ist in einer Konzentration von nicht mehr als 3 Prozent enthalten. Bei Auftreten von Leukozyten wird die Diagnose des Entzündungsprozesses gestellt. Frische rote Blutkörperchen und pathologisch veränderte Zellen in der Flüssigkeit aus dem Peritoneum sind charakteristisch für Leberkrebs.

Ist eine Behandlung möglich?

Es ist durchaus möglich, Aszites bei Leberzirrhose zu behandeln, wenn die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung im Mittelpunkt steht. Die Gewinnung von Lebergewebe trägt normalerweise zur umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses bei.

Ergänzende Behandlungen können umfassen:

  1. Diuretika (Diuretika) in Kombination mit Kalium- und Magnesiumpräparaten (Asparkam, Panangin) einnehmen;
  2. die Verwendung von Medikamenten, die Antagonisten des Hormons Aldosteron sind;
  3. Reduktion der portalen Hypertonie mit korrigierender Behandlung;
  4. Parazentese zum Ableiten von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.

Die letztere Operation wird in einem Krankenhaus mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Trokar wird in die Bauchhöhle in der Bauchmitte unterhalb des Nabels eingeführt. Eine kranke Person sitzt in einer sitzenden Position mit einer entleerten Blase. Es ist notwendig, auf einen schnellen Flüssigkeitsaustritt in Mengen von mehr als 5 l zu achten. Dies kann zu einem starken Abfall des Blutdrucks mit der nachfolgenden Entwicklung eines Zusammenbruchs führen. Eine Komplikation kann ein entzündlicher Prozess im Peritoneum und eine Adhäsionskrankheit im Darm sein.

Aszites bei Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine gefährliche, unheilbare Krankheit, die mit einer Schädigung des normalen Lebergewebes und dessen Ersatz durch eine Narbe verbunden ist. Im besten Fall kann der Patient mit einer solchen Diagnose bis zu 10-15 Jahre alt werden, dies ist jedoch nur im Anfangsstadium möglich, wenn sich noch keine Komplikationen entwickelt haben. Der Zustand des Patienten wird durch Diät und Medikamente unterstützt, und wenn möglich wird eine Lebertransplantation durchgeführt. Aszites ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dies ist eine gefährliche Komplikation der Zirrhose, die in den letzten Stadien auftritt und die Prognosen erheblich verschlechtert. Wie viele Menschen mit Aszites mit Leberzirrhose leben, hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Alter des Patienten, dem Grad der Schädigung der Leber und des Nervensystems.

Was passiert mit Aszites?

Es ist notwendig zu verstehen, dass Aszites eine Komplikation der Zirrhose ist und nicht sein obligatorisches Symptom. Tatsache ist, dass die Leber aktiv am Blutkreislauf beteiligt ist und ein Ort ist, an dem das Blut von Giftstoffen und schädlichen Substanzen gereinigt wird. Bei einer Leberzirrhose stirbt das Lebergewebe ab und der Prozess kann nur das Gefäßnetz berühren, das das Organ fest umfließt.

Der Entwicklungsmechanismus von Aszites kann in mehrere Komponenten unterteilt werden:

  • Kalium-Hypertonie-Syndrom - eine Druckerhöhung im System der Pfortader der Leber;
  • Proteinmangel im Blutplasma;
  • erhöhte Hormonproduktion, die die Blutgefäße erweitert;
  • Stagnation der Lymphe und deren Austritt hinter den Gefäßen in der Bauchhöhle.

Aszites kann im Frühstadium nur durch instrumentelle Methoden (Ultraschall) diagnostiziert werden, da der Magen noch nicht aufgebläht wirkt. Gleichzeitig beginnt der Prozess bereits und der Druck im Pfortadersystem steigt an, und die Gefäße weiten sich aus. Gleichzeitig wird der Ersatz normaler funktioneller Hepatozyten durch Bindegewebe, das wie eine Narbe aussieht, fortgesetzt. Es ist nicht in der Lage, seine Funktionen zu erfüllen und greift in die verbleibenden Leberzellen ein: Sie erhalten keine Nährstoffe aus dem Blut und sind auch nekrotisch (sterben).

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass abnormale Leberzellen Mediatoren (Histamin und Serotonin) in den Blutstrom ausscheiden. Diese Substanzen tragen zur Ausdehnung der Blutgefäße bei, und als kompensatorischer (adaptiver) Mechanismus füllt der Körper sie mit Blut. Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu und übt einen konstanten Druck auf die Wände der Venen und Arterien aus. Salz und Wasser reichern sich im Körper an, der nicht natürlich austreten kann. Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität, und in ihnen bilden sich Poren, durch die die ausgeschiedene Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangen kann.

Aszites Symptome

Die ersten Anzeichen von Aszites sind nicht charakteristisch. Zunächst ist es möglich und nicht zu ahnen, dass die Verschlechterung der Gesundheit mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zusammenhängt. Die Leute klagen über Atemnot, Schwindel und andere Symptome von allgemeinem Unwohlsein. Visuell wird der Bauch nicht vergrößert, seine Form ändert sich nicht. Während dieser Zeit ist es wichtig, bei Leberzirrhose eine Diät einzuhalten, die vom Arzt verordnet wurde.

Andere nicht spezifische Symptome sind:

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  • Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre und der Hämorrhoidenvenen;
  • Schwere im Magen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Gedächtnisstörung und Leistung;
  • venöse Sicherheiten - Umgehungswege des Blutflusses;
  • unkontrollierte Gewichtszunahme.

Im Laufe der Zeit dringt eine große Menge Flüssigkeit in die Bauchhöhle ein und der Bauch ändert seine Form. Er wird konvex, der Patient spürt die Bewegung von Flüssigkeit beim Bewegen. Neben der Bauchdehnung werden auch akute Schmerzen, Abnormalitäten in der Magen- und Darmarbeit sowie Pathologie des Herzens und der Nieren festgestellt. Venen werden groß und erscheinen durch die Haut. Dieses Syndrom wird "Quallenkopf" genannt, wenn die erweiterten Gefäße an der vorderen Bauchwand um den Nabel herum sichtbar sind.

Stufen und Klassifizierung

Die Krankheit entwickelt sich schrittweise. Die Behandlung ist in den ersten Perioden wirksam, wenn sich der Patient rechtzeitig an einen Arzt wendet. Insgesamt gibt es 3 Hauptstufen:

  • Die erste Phase oder Kompensationsphase. Der Körper kann das Flüssigkeitsvolumen in den Blut- und Lymphgefäßen verteilen, so dass sich im Bauchraum nicht mehr als 1-1,5 Liter befinden. Die Lebensdauer des Patienten kann bis zu 10 Jahre betragen.
  • Mäßiger Aszites oder Stadium der Dekompensation. Im Magen befinden sich bis zu 3-4 Liter freie Flüssigkeit, Ärzte prognostizieren dem Patienten nicht mehr als 5 Kinder des Lebens.
  • Feuerfeste Form, die nicht behandelbar ist. In der Bauchhöhle können sich ständig 5 Liter Flüssigkeit und mehr ansammeln, und der Patient muss innerhalb von sechs Monaten tödlich verlaufen.

Eine der einfachsten Methoden, um festzustellen, welche Aszitesform bei einem Patienten vorliegt, ist die Perkussion. Spezieller Hammer, der an die Seitenkanten der Bauchwand klopft und die Art des Klangs bestimmt. Wenn es stumpf ist, überschreitet die Flüssigkeitsmenge im Unterleib 500 ml. Allein aufgrund dieser Methode ist keine Diagnose möglich. Dem Patienten muss Ultraschall verschrieben werden, der das genaue Stadium der Erkrankung bestimmen kann. Bei Leberzirrhose mit Aszites wird auch eine Parazentese durchgeführt - dies ist eine Punktion der Bauchwand, um den Inhalt zu extrahieren und seine weitere Forschung zu betreiben. Es ist wichtig, den Gehalt an Eiweiß und Leukozyten in der freien Flüssigkeit zu bestimmen.

Komplikationen

Es ist zu beachten, dass Aszites eine Reihe von gefährlichen Folgen haben kann:

  • bakterielle Peritonitis - Animpfen des Peritoneums mit Bakterien und ihrer eitrigen Entzündung;
  • Hydrothorax - Flüssigkeitseintritt in die Brusthöhle;
  • Darmverschluss beim Quetschen des Darms;
  • Nabelhernie, die während der Reposition sofort abfällt;
  • Nierenschaden.

Diese Komplikationen treten frühestens einige Monate nach dem Auftreten von Aszites auf. Bei den ersten alarmierenden Symptomen sollten Sie Ihren Arzt für eine vollständige Untersuchung konsultieren. Jede dieser Komplikationen kann zum Tod führen, und ihre Kombination lässt keine Chance für eine erfolgreiche Behandlung zu. Es ist am besten, wenn Sie mit der Einnahme von Medikamenten im Stadium der Entschädigung beginnen. Dies kann schwierig sein, da sich Aszites mit Leberzirrhose nur durch übliche uncharakteristische Symptome manifestiert. Im dekompensierten Stadium ist der Bauch bereits visuell sichtbar, die Krankheit ist jedoch noch behandelbar.

Prognose: Wie lange können Sie mit einer solchen Diagnose leben?

Die Prognose von Aszites hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst müssen Sie auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems, der Leber und der Nieren achten. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis davon ab, wie die Krankheit behandelt werden soll und wie viel Zeit für den Beginn der Therapie erforderlich ist.

Diese Statistiken zeigen die folgenden Fakten:

  • Bei kompensierter Zirrhose ist das Ergebnis günstig, wenn die zugrunde liegende Krankheit geheilt wird.
  • bei dekompensierter Zirrhose können nur 20% 5 Jahre leben, der Rest lebt viel weniger;
  • Bei Auftreten eines Nierenversagens kann der Tod ohne Hämodialyse innerhalb weniger Wochen eintreten.
  • Bei Herzinsuffizienz tritt der Tod spätestens 5 Jahre später auf.

Behandlungsmethoden

Wir müssen sofort erklären, dass die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose nur dazu dient, den Zustand des Patienten zu erhalten. Die Flüssigkeit wird sich weiter ansammeln, bis das funktionelle Gewebe der Leber wiederhergestellt ist. Leider ist dies nur mit Hilfe einer Organtransplantation eines gesunden Spenders möglich.

Wenn sich im Magen viel Flüssigkeit befindet und das Leben des Patienten gefährdet wird, wird eine Laparozentese durchgeführt. Durch eine kleine Punktion in der Bauchwand wird die Flüssigkeit abgepumpt, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass sie sich nicht erneut ansammelt. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verordnet, die die Entfernung von Flüssigkeit sowie die medikamentöse Behandlung erleichtert.

Diät

Die Ernährung bei Leberzirrhose schließt diejenigen Produkte aus, die sie beladen. Eine fraktionierte Diät ist nützlich, da der Körper kleine Portionen 5-6 mal am Tag leichter verdauen kann als ein volles Drei-Gänge-Menü.

Bei Zirrhose ist eine strikte Diät vorgeschrieben. Wenn die Krankheit durch Aszites kompliziert wird, müssen Sie die Regeln noch verschärfen:

  • das Salz vollständig entfernen - es trägt zur Ansammlung von Wasser bei;
  • Alkohol, starken Tee und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke aufgeben;
  • geräucherte Lebensmittel, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind sehr schädlich;
  • Süßigkeiten, Schokolade, Gebäck und Hefebrot sind nicht akzeptabel.
  • Gewürze, Mayonnaise, Butter sind ebenfalls verboten.

Achten Sie darauf, die Ernährung mit gesunden Lebensmitteln zu sättigen, sie können jedoch auch nicht in großen Mengen konsumiert werden. Es wird empfohlen, auf die folgenden Gerichte zu achten:

  • Getreide, Getreide in Form von Getreide oder flüssigen Suppen;
  • mageres Fleisch und Fisch - die Hauptquelle für Protein;
  • Gemüsegerichte mit obligatorischer Wärmebehandlung.

Medikamentöse Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist es, eine weitere Zerstörung des Lebergewebes zu verhindern und den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Gegen Aszites kann zusätzlich eine symptomatische Behandlung verordnet werden, die die Entfernung von Flüssigkeit erleichtert. Der allgemeine Kurs sollte Folgendes umfassen:

  • Hepatoprotektoren pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs zur Unterstützung von Leberzellen;
  • Phospholipide zur Normalisierung des Fettstoffwechsels;
  • steroidale entzündungshemmende Medikamente, die gleichzeitig Schmerzen lindern;
  • Albumin, das den Proteinmangel im Blut des Patienten ausgleicht;
  • Diuretika (Diuretika) zur natürlichen Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit.

Aszites mit Leberzirrhose ist ein gefährliches Symptom, das die Prognose verschlechtert und die Lebensdauer des Patienten verkürzt. Das tödliche Ergebnis ist nicht auf die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zurückzuführen, sondern auf Komplikationen. Die Behandlung ist nicht in allen Stadien wirksam und hängt vom Zustand der Leber ab. Es ist unmöglich, die Zirrhose und ihre Folgen mit Volksheilmitteln zu heilen: Bei einigen Patienten werden Diät und Medikamente verordnet, und in besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation unwirksam.

Anzeichen und Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose

Aszites mit Leberzirrhose beginnt sich im dekompensierten Stadium der Entwicklung dieser Krankheit zu manifestieren. Diese Komplikation ist durch die Ansammlung von Ergüssen im Bauchraum gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund des Aszites besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Peritonitis. Bei einem derart ungünstigen Verlauf wird der Tod in nahezu 100% der Fälle beobachtet.

Merkmale der Entwicklung von Aszites

Bauchdecken-Aszites ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose und kein zwingendes Symptom dieser Krankheit. Der Mechanismus des Auftretens solcher Störungen wie Aszites mit kritischen zirrhotischen Leberschäden ist bereits gut untersucht. In diesem Fall die Entstehung umfangreicher Nekroseherde und der Ersatz toter Bereiche durch Fibrose. Dies führt zu einer zunehmenden Verformung des Körpers und zur Zerstörung von gesundem Gewebe.

Die Bildung vieler kleiner Gefäße, durch die der Blutstrom die geschädigten Bereiche umgeht. Dies führt nicht nur zu einem schnelleren Anstieg der Leberzirrhose, sondern trägt auch zur Entstehung des portalen Hypertonie-Syndroms bei.

Dieser Effekt ist einer der Hauptgründe im Verlauf von Aszites. Wenn Lebergewebe geschädigt wird, nimmt außerdem die Produktion von Eiweiß durch diese Organe ab, was zu einer Erhöhung der Permeabilität der Blutgefäße führt. Ein weiterer Faktor, der das Risiko für Aszites erhöht, ist die Erhöhung der Hormonproduktion vor dem Hintergrund von Leberschäden und Stagnation der Lymphe, die bei fast allen Patienten mit Zirrhose beobachtet wird.

Die Filtrationskapazität der von Leberzirrhose betroffenen Leber nimmt allmählich ab und der Toxinspiegel steigt im Blut an. Diese Substanzen wirken sich nachteilig auf die Wände der Blutgefäße aus, wodurch ihre Durchlässigkeit abnimmt.

So tritt Aszites auf, wenn sich aufgrund des Einflusses einer Reihe von nachteiligen Faktoren, die unmittelbar durch eine kritische Schädigung der Leber verursacht werden, Exsudat im Bauchraum aus den Gefäßen und dem Lymphsystem ansammelt. In schweren Fällen können bis zu 20 Liter im Unterleib und im Erguss des Patienten gespeichert werden, wodurch eine Kompression auf die umgebenden Organe und Gewebe ausgeübt wird.

Gründe

Das Auftreten von Aszites mit Leberzirrhose wird nicht bei allen Patienten mit Leberzirrhose diagnostiziert. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung eines ähnlichen Problems beitragen können. Am häufigsten wird die Ansammlung von Exsudat bei Patienten nachgewiesen, bei denen die Zerstörung von Lebergewebe vor dem Hintergrund des systematischen Alkoholkonsums stattgefunden hat.

Je höher das Risiko für die Entwicklung von Aszites ist, wenn der Patient selbst nach dem Erkennen zirrhotischer Veränderungen in der Leber nicht ablehnen kann, Alkohol und andere schlechte Gewohnheiten zu sich zu nehmen. Darüber hinaus erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle mit Leberzirrhose, wenn der Patient die ihm verordnete Diät und das Wasserregime nicht einhält. Zu den Faktoren, die zum Auftreten von Zirrhose und Aszites beitragen, gehört die virale Hepatitis. Darüber hinaus tragen die folgenden Bedingungen zur raschen Entwicklung von Aszites bei:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Vergiftung;
  • chronische oder akute infektiöse Prozesse;
  • Autoimmunerkrankungen des Patienten.

Extrem hohes Risiko einer pathologischen Anhäufung von Erguss im Magen bei Patienten mit zusätzlich zur Zirrhose auftretenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Darüber hinaus wird dieses Problem häufiger bei chronischen Erkrankungen des endokrinen Systems diagnostiziert.

Hauptsymptome

Ascites hat ein charakteristisches Krankheitsbild, daher ist es möglich, diese Verletzung anhand von Symptomen festzustellen. Die ersten klinischen Manifestationen können bei einem Patienten nach der Ansammlung von mindestens 1 Liter Flüssigkeit festgestellt werden. Selbst bei einer so geringen Flüssigkeitsmenge verspüren die Patienten häufig Blähungen, Blähungen und eine Verschlechterung des Verdauungstraktes.

Aszites geht mit einer allmählichen Zunahme des Bauchvolumens einher. Trotz der Tatsache, dass Muskelgewebe bei Patienten aufgrund des Fortschreitens der Zirrhose schnell atrophiert, nehmen der Umfang und das Gewicht des Abdomens stetig zu. Gleichzeitig wird das Missverhältnis der Größe des Bauches im Vergleich zu anderen Körperteilen deutlicher.

Es kommt häufig vor, dass der Bauchumfang an nur einem Tag stark ansteigt. Die Haut am Unterleib strafft sich allmählich und wird glatt und straff gedehnt. Oft erscheinen sie auf ihren pinkfarbenen Luftschlangen. Bei den meisten Patienten sind erweiterte Blutgefäße unter der Haut deutlich sichtbar. Mehrere Besenreiser erscheinen.

Wenn sich der Aszites verschlechtert, klagen die Patienten über starke Beschwerden und Bauchschmerzen. Es gibt ein Symptom der Fluktuation, d. H. Mit einem leichten Stoß auf der Seite des Patienten, gibt es eine Fluktuation der Flüssigkeit im Bauchraum.

Beim Aszites steigt der Druck in der Bauchhöhle. Dadurch wird das Zwerchfell zusammengedrückt und das Lungenvolumen nimmt ab. Dieser Effekt führt zu starker Atemnot und erhöhter Atmung. In horizontaler Position wird die Situation verschärft. Außerdem können Blässe der Haut, Husten und blaue Lippen auf ein Versagen der Atemwege hinweisen.

Aufgrund des konstanten Flüssigkeitsdrucks im Magen entsteht nach jedem Gebrauch ein Schweregefühl. Der Patient ist mit weniger Nahrung gesättigt. Fälle von Aufstoßen und Sodbrennen sind häufig. Es gibt Anfälle von unverdautem Essen. Dieses Symptom tritt aufgrund der Kompression des Übergangs vom Magen zum Darm auf.

Im Falle von Aszites wird der Darm über seine gesamte Länge einem erhöhten Druck durch das im Magen angesammelte Exsudat ausgesetzt, was zu Durchfall oder Verstopfung führt. In schweren Fällen ist Darmverschluss möglich. Einige Patienten erbrechen sich mit Galle.

Ein konstanter Druck auf die Blase führt zu häufigem Wasserlassen. Es werden Bedingungen für die Entwicklung von Pyelonephritis und Zystitis geschaffen. Bei Aszites nehmen Lymphabflussstörungen häufig zu, weshalb fast alle Patienten ein schweres Beinödem haben.

Bei den meisten Patienten werden im Verlauf des Fortschreitens dieser Komplikation Anzeichen einer Störung des kardiovaskulären Systems beobachtet. Es können Sprünge im Blutdruck, Tachykardie, Bradykardie usw. auftreten. Bei der Ansammlung von Flüssigkeit wird ein Überstehen des Nabels beobachtet. Vielleicht die Bildung einer Nabelhernie. Wenn das Exsudat mit Bakterien infiziert wird, werden Organe schnell infiziert. Dieser Zustand an nur einem Tag kann zum Tod führen.

Mögliche Stufen

Je nach Grad der Vernachlässigung gibt es drei Aszitesstadien, die sich vor dem Hintergrund zirrhotischer Läsionen des Lebergewebes entwickeln. In Stadium 1 der Pathologie überschreitet das im Magen angesammelte Ergussvolumen 3 Liter nicht. In diesem Fall sind die klinischen Manifestationen der Krankheit mild. Pathologie kann bei diagnostischen Studien identifiziert werden.

In Stufe 2 des Aszites liegt das Volumen des Ergusses, das sich im Unterleib eines Patienten ansammelt, zwischen 3 und 10 Litern. Gleichzeitig nimmt der Umfang und die Form des Bauches allmählich zu. Die Muskeln sind noch nicht gedehnt. Das Lungenvolumen wird nicht verringert, daher werden keine Anzeichen einer Lungeninsuffizienz beobachtet. Bei dieser Form des Aszites ist der Leberschaden bereits so intensiv, dass der Patient Symptome einer hepatischen Enzephalopathie entwickelt.

Im Stadium 3 des Aszites im Magen sammeln sich 10 bis 20 Liter Flüssigkeit an. Aus diesem Grund ändert sich die Form des Bauches. Die Muskeln der vorderen Bauchwand strecken sich allmählich. Beobachtung der Kompression der Membran. Die Arbeit des Herzens ist gestört und die Schwellung der Weichteile des Körpers nimmt zu.

Aszites können vorübergehend, stationär und angespannt sein, je nachdem, wie sie behandelt werden. Bei der vorübergehenden Variante des Verlaufs von Aszites genügt der Einsatz konservativer Methoden, um alle symptomatischen Manifestationen dieser Komplikation zu beseitigen.

Bei stationärer Behandlung reicht eine Diät nicht aus. Der Patient benötigt einen Krankenhausaufenthalt und eine Operation, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Solche Verfahren helfen, den Zustand schnell zu verbessern. Bei einer angespannten Form des Aszites wird trotz aller therapeutischen Maßnahmen ein Fortschreiten der Ansammlung des Ergusses beobachtet. Mit diesem Verlauf der Pathologie ist es fast unmöglich, den Patienten zu retten.

Diagnosemethoden

Wenn das geringste Anzeichen von Aszites auftritt, sollten sich Patienten mit Leberzirrhose an den behandelnden Hepatologen wenden. Es kann erforderlich sein, eine Reihe anderer Fachleute zu konsultieren. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und klärt die Art der Beschwerden. Achten Sie darauf, den Bauch zu palpieren und den Umfang zu messen. Danach wird eine Reihe von Studien zugeordnet. Sie ermöglichen Ihnen, mehr Daten über die wachsenden Prozesse im Körper des Patienten zu erhalten.

Wenn ein allgemeiner Bluttest für die Entwicklung von Aszites durchgeführt wird, kann dies auf eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine beschleunigte ESR hindeuten. Indikativ ist Anämie. Bei der Durchführung einer allgemeinen Analyse des Urins zeigte sich ein erhöhtes Protein, was auf eine Verletzung der Leber hindeutet. Bei der Blutbiochemie wird den Indikatoren ALT und AST sowie Bilirubin besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Methoden der instrumentellen Diagnostik, die verwendet werden, um das Stadium der Vernachlässigung von Aszites zu klären, umfassen Radiographie und Ultraschall. Zusätzlich wird häufig ein CT-Scan oder eine MRI verschrieben. In einigen Fällen wird Punktionserguss durchgeführt, um seine Bestandteile zu bestimmen. Diese Studie erlaubt es, die Infektion von Exsudat mit pathogener Mikroflora auszuschließen. Nach einer umfassenden Diagnose kann die Behandlung dieses pathologischen Zustands zugeordnet werden.

Behandlung von Aszites mit Zirrhose

Die Wirksamkeit der Ascites-Therapie hängt vom Stadium ihrer Vernachlässigung ab. In den Stadien 1 und 2 des pathologischen Prozesses werden konservative Methoden angewandt. Hepatoprotektoren sind im Behandlungsschema enthalten, um die Leberfunktion zu verbessern. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel pflanzlichen und synthetischen Ursprungs, die das verbleibende gesunde Gewebe schützen und dazu beitragen, den Gallenfluss aus den Gängen zu verbessern und den Cholesterinspiegel leicht zu senken. Diese Medikamente umfassen:

Wesentliche Phospholipide werden zur Wiederherstellung des Gleichgewichts des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sowie zur Beseitigung von Vergiftungserscheinungen eingesetzt. Diese Arzneimittel schützen die Leber und fördern das Auftreten neuer Zellen. Zu diesen Medikamenten gehören Phosphogliv und Essentiale. Diese Medikamente gegen Zirrhose können in langen Gängen eingesetzt werden.

Hepatoprotektive Aminosäuren werden häufig für Aszites verschrieben. Sie regen Stoffwechselprozesse im Gewebe an und helfen, die funktionellen Zellen des Organs zu erhalten. Diese Medikamente schließen Methionin und Ornithin ein. Wenn ein Patient eine Hepatitis viraler Ätiologie hat, werden antivirale Medikamente verschrieben. Am häufigsten werden Ribavirin, Pegasys und Adefovir verwendet. Anästhetika können eingeschränkt sein.

Zum Ausgleich des Proteinmangels und zur Wiederherstellung des normalen Kolloiddrucks wird Albumin verabreicht. Wenn Zirrhose und dann Aszites durch Autoimmunerkrankungen verursacht wurden, wird die Verwendung von entzündungshemmenden Steroiden vorgeschrieben. Zu diesen Medikamenten gehört Prednisolon. Häufig werden Multivitamine in das Behandlungsschema eingeführt.

Bei Aszites sind Diuretika oft im Behandlungsschema enthalten. Diese Medikamente tragen zur schnellen Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper bei und verhindern die Vergrößerung ihres Volumens im Bauchraum. Üblicherweise verschriebene Diuretika für Aszites sind:

Um die Wirkung der Behandlung zu erhöhen, wird dem Patienten empfohlen, sich an die Bettruhe zu halten, da in horizontaler Position die Nierenaktivität und die Filtrationskapazität erhöht werden. Dies hilft, das Blut von angesammelten Toxinen zu reinigen. Wenn das Risiko einer Infektion von angesammeltem Exsudat besteht, werden Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung einer Peritonitis zu verhindern. Die Medikamente werden anhand der Symptome des Patienten ausgewählt. Die meisten Medikamente werden in kurzen Gängen verschrieben, um ihre hepatotoxische Wirkung zu vermeiden.

Mit der Ineffektivität eines konservativen Therapieansatzes wird Laparozentese verschrieben. Dies ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff. Diese Manipulation beinhaltet das Pumpen von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle. Während des Verfahrens können nicht mehr als 5 Liter Flüssigkeit ausgewählt werden. Mit einer einmaligen Einnahme von mehr Flüssigkeit steigt das Risiko von Komplikationen und Schockzuständen.

Solche Manipulationen können das Volumen des Bauchraums reduzieren, den Allgemeinzustand verbessern und das Schmerzsyndrom beseitigen. Während der Laparozentese besteht die Gefahr einer Infektion und der Entwicklung einer Peritonitis. Daher wenden Ärzte diese Prozedur an, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Darüber hinaus wird Laparozentese aufgrund des hohen Risikos für Adhäsionskrankheiten nicht mehr als 2-3 Mal pro Jahr empfohlen.

Die einzige Möglichkeit, Aszites vollständig zu beseitigen, ist eine Lebertransplantation. Organtransplantationen auf Zirrhose sind jedoch auch mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden.

Diät

Um das Risiko von Aszites, Patienten mit Leberzirrhose, zu verringern, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten und ein ordentliches Trinkverhalten einhalten. Die pro Tag verbrauchte Wassermenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten. Die Nahrung sollte mindestens 5-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. Die Verwendung von Salz sollte vollständig entfallen können. Die Kalorienaufnahme der Tagesration sollte zwischen 2000 und 2500 kcal liegen. Die empfohlenen Produkte für Aszites, die vor dem Hintergrund der Zirrhose entwickelt wurden, umfassen:

  • frisches gemüse;
  • Buchweizen;
  • Reisbrei;
  • Haferflocken;
  • fettarmer Hüttenkäse und Kefir;
  • getrocknetes Roggenbrot;
  • Eiweiß;
  • magerer Fisch und Fleisch;
  • fettarme Milch;
  • Honig
  • grüner Tee;
  • Kompott;
  • hausgemachtes Gelee.

Fette Fleisch- und Fischsorten, geräuchertes Fleisch, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, gebratenes Geschirr, Backen, Margarine, Pilze und Konservierung sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Zubereitungsmethode gewidmet werden. In der Diät können Sie Speisen, gedünstete, gekochte oder gekochte Speisen eingeben. Erlaubt, frisches Gemüse zu verwenden. Ein Beispielmenü für den Tag eines an Aszites erkrankten Patienten vor dem Hintergrund einer Zirrhose sieht wie folgt aus:

  1. Frühstück: Brei in Milch ab 1 Teelöffel Honig, fettarmer Hüttenkäse, grüner Tee.
  2. Mittagessen: Gedünstetes Eiernomelett, Kompott, Bratapfel.
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochte Hühnerbrust, Buchweizenbrei, gebackenes Gemüse, Gelee.
  4. Mittagessen: Haferkekse, fettarmer Käse, Kompott.
  5. Abendessen: leichte Gemüsesuppe, Kohlrouladen mit gehacktem Hähnchen, Hagebuttenbrühe.

Weitere Prognose

Da die Leberzirrhose einen stetig progressiven Verlauf aufweist, steigt bei den Patienten die Anzeichen von Aszites an. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Die Ansammlung von Flüssigkeit ist keine gefährliche Komplikation, aber die Risiken für das Leben des Patienten verursachen Störungen, die sich vor seinem Hintergrund entwickeln. Der Eintritt einer Sekundärinfektion verursacht häufig den Tod des Patienten.

Eine frühzeitige Behandlung von Zirrhose und Aszites kann den Beginn eines ungünstigen Verlaufs verzögern. Aszites weist auf eine ausgeprägte Schädigung des Lebergewebes hin. Wenn diese Komplikation auftritt, erfordert der Zustand des Patienten eine komplexe Therapie. Im Durchschnitt leben Patienten mit Aszites, die sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose entwickelt haben, nicht mehr als 5 Jahre. Die einzige Chance, das Leben des Patienten zu verlängern, ist eine Organtransplantation.

Lebenserwartung bei Aszites mit Leberzirrhose

Aszites mit Leberzirrhose ist die Ansammlung einer großen Menge freier Flüssigkeit im Peritoneum. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Durchblutungsstörung in der Verdauungsdrüse (Leber) und einer Druckerhöhung in den venösen Gefäßen. Statistiken zufolge wird bei etwa 50% der Patienten mit Zirrhose und portaler Hypertonie Aszites diagnostiziert.

Wie viel leben mit Aszites mit Leberzirrhose? Nur wenige verstehen, dass die Pathologie an sich äußerst selten tödlich ist. Um eine zuverlässige Vorhersage des Überlebens zu treffen, benötigen Sie umfassende Informationen über das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Darüber hinaus sollten das Alter des Patienten, die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, das Vorhandensein von Komorbiditäten usw. berücksichtigt werden.

Was ist Aszites?

Bauchwassersucht oder Aszites ist eine Krankheit, bei der sich Exsudat (Flüssigkeit) im Bauchraum ansammelt. Der Entwicklungsprozess ist recht komplex und in den meisten Fällen mit einem Druckanstieg im Pfortadelsystem verbunden. Stehende Prozesse in den Lebergefäßen führen zu Ausscheidungen extrazellulärer Flüssigkeit aus dem systemischen Kreislauf in die Weichteile und inneren Hohlräume.

Die abdominale Dropsy ist ein Symptom, das auf den Übergang der Leberzirrhose in das Endstadium der Entwicklung hinweist.

Ist Aszites heilbar? Sofort ist es erwähnenswert, dass es fast unmöglich ist, Aszites zu heilen. Es ist eine Folge einer Leberfunktionsstörung, bei der irreversible Prozesse auftreten. Während das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung fortschreitet, nimmt die Größe des Abdomens stark zu, was auf einen großen Erguss im Peritoneum hindeutet. Die Entwicklung der Pathologie trägt zu folgenden Faktoren bei:

  1. verminderter Gefäßtonus in den Lebervenen;
  2. Blutstagnation in der Verdauungsdrüse;
  3. Abnahme der Konzentration von Albumin im Blut;
  4. Ersatz von Aldosteron (Mineralocorticosteroidhormon) durch Natriumionen;
  5. Abfall des onkotischen Drucks im systemischen Kreislauf.

Eine starke Abnahme der Albuminmenge (Eiweißfraktionen) im Blut, die den normalen (onkotischen) Druck aufrechterhält, führt zu einer Ansammlung von Exsudat im Peritoneum. Aufgrund einer anormalen Leberfunktion ist die Konzentration von Proteinen im systemischen Kreislauf stark reduziert, wodurch der flüssige Teil des Blutes durch die Wände der Kapillaren in die inneren Hohlräume und Gewebe zu lecken beginnt.

Möglichkeit der Entwicklung von Aszites

Bei Leberzirrhose tritt die Dropsie mehrere Jahre nach der Diagnose bei etwa 50% der Patienten auf. Die Prognose der Erkrankung kann nicht als tröstend bezeichnet werden, da ihr Auftreten mit schweren Störungen der Verdauungsfunktion verbunden ist, die praktisch nicht behandelbar sind. Das Risiko, eine abdominale Wassersucht zu entwickeln, ist wiederholt erhöht:

  • Hypodynamie;
  • Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Behandlungsversagen;
  • verzögerte Diagnose der Krankheit;
  • portale Hypertonie;
  • Versagen, Diät zu folgen.

Es ist sehr schwierig, Aszites in den Anfangsstadien der Entwicklung zu diagnostizieren, da die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten, wenn sich in der Bauchhöhle eine Ansammlung von etwa 500 bis 600 ml Exsudat befindet.

Schmerzsymptome, Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme sind die Hauptsymptome der Erkrankung. Mit zunehmendem Exsudatvolumen im Peritoneum steht der Nabel vor. Das Wachstum des intraabdominalen Drucks führt zur Entwicklung einer Hernie des Nabelrings.

Wie viele leben mit Bauchwassersucht?

Der Prozess der Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle beeinflusst die Lebenszeit, ist aber immer noch nicht der bestimmende Faktor. Es hängt viel von der Aktualität und Wirksamkeit der Therapie sowie der Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen ab. Um eine korrekte Vorhersage zu treffen, müssen Sie einige wichtige Kriterien berücksichtigen - Alter, Fortschrittsrate von Zirrhoseprozessen, Entwicklung unerwünschter Pathologien und Diät.

Form der Leberzirrhose

Leberzirrhose und Aszites sind zwei grundlegende Faktoren, die die Lebensdauer des Patienten beeinflussen. Die Prognose wird durch das Stadium der Zirrhose und damit die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt. Mit einer kompensierten Form der Krankheit ist es möglich, die negativen Auswirkungen der abdominalen Tropfen zu minimieren und die funktionelle Aktivität der Verdauungsdrüse aufrechtzuerhalten. Das heißt, wenn Sie die salzfreie Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, kann der Kranke eine gute Prognose erwarten.

Bei einer unterkompensierten Zirrhose kann sich das Exsudatvolumen in der Bauchhöhle auf 7 oder mehr Liter erhöhen. Ein spätes Abpumpen des Exsudats führt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks und folglich der Wahrscheinlichkeit von inneren Blutungen. In der Regel sind es hämorrhagische Manifestationen, die zum Tod von Patienten führen.

Eine dekompensierte Leberzirrhose mit Aszites verkürzt die Lebenserwartung des Patienten erheblich. Bei dieser Form der Pathologie finden irreversible Prozesse in der Verdauungsdrüse statt, daher leben etwa 80% der Patienten nicht einmal 5 Jahre ohne Organtransplantation. Die Lebertransplantation ist die effektivste Methode, um die Auswirkungen der abdominalen Wassersucht loszuwerden. Mit einer erfolgreichen Operation können Patienten mehr als ein Dutzend Jahre leben.

Risikogruppen

Bei vielen Patienten mit Leberzirrhose wird ein sogenannter refraktärer Aszites diagnostiziert. Die Krankheit ist durch das Fehlen einer positiven Diurese bei Patienten gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die im Körper gebildete Urinmenge durch Diuretika und salzfreie Ernährung in keiner Weise beeinträchtigt. Bei solchen Patienten liegt die Sterblichkeitsrate innerhalb von 2-3 Jahren über 65%.

Es gibt Risikogruppen, bei denen die Folgen eines ödematösen Syndroms am wenigsten ungünstig sind:

  • ältere Menschen;
  • Personen, die an Hypotonie leiden;
  • Patienten, bei denen Onkologie diagnostiziert wurde;
  • Patienten, die an Diabetes leiden.

Wie viele Menschen können mit Aszites leben? Derzeit haben Hepatologen gelernt, den Zustand von Patienten mit gut ausgewählten Medikamenten und Diät zu kompensieren. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es solche Formen der Erkrankung (refraktäres, massives Aszites) gibt, die schwer zu behandeln sind. In diesem Fall ist eine Verlängerung des Lebens um mindestens mehrere Jahre nahezu unmöglich.

Parallele Komplikationen

Bei Aszites ist die größte Gefahr nicht das Exsudat selbst, das sich in der Bauchhöhle ansammelt, sondern die Folgen der Pathologie. Die extrazelluläre Flüssigkeit ist ein geeigneter Nährboden für Krankheitserreger. Wenn die Zeit nicht von der Ascitesflüssigkeit befreit wird, führt dies zur Entwicklung einer bakteriellen Peritonitis.

Die bakterielle Peritonitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, deren Mortalitätsrate 62-77% erreicht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ansammlung von Flüssigkeiten im Peritoneum von einem Anstieg des Abdominaldrucks begleitet wird. In dieser Hinsicht steigt die Gefahr einer Darmzerstörung und als Folge einer inneren Blutung. Späte medizinische Versorgung ist oft tödlich.

Durchschnittliche Lebenserwartung

Wie viele Menschen leben mit Bauchwassersucht? Die Bestimmung der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Patienten ist nur auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse und der instrumentellen Untersuchung der Leber möglich. Experten zufolge hängt vieles vom Patienten selbst ab, der sich strikt an das Trinkregime und an die Ernährung halten muss.

Abhängig von der Form der Leberzirrhose und dem Auftreten verwandter Komplikationen wird die folgende Lebenserwartung bestimmt:

  • kompensierte Zirrhose mit anfänglichem Aszites (nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit) - mehr als 10 Jahre;
  • Unterkompensierte Zirrhose mit moderaten Aszites (nicht mehr als 4,5 Liter) - nicht mehr als 5-6 Jahre;
  • Dekompensierte Zirrhose mit massiven Aszites (mehr als 5 Liter) - nicht mehr als 1 Jahr.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, die durchschnittliche Lebenserwartung anhand der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeitsmenge zu bestimmen. Die Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab - dem Entwicklungsstadium der Zirrhose, dem Alter des Patienten, der Wirksamkeit der Behandlung, der Befolgung der Anweisungen eines Spezialisten usw.

Grundsätze der Behandlung

Kann man eine Zirrhose mit Aszites heilen? Leider werden derzeit keine Präparate erfunden, mit deren Hilfe die funktionelle Aktivität der Leber wiederhergestellt werden könnte. Mit der Entwicklung zirrhotischer Prozesse sterben Leberzellen (Hepatozyten) ab und werden durch Bindegewebe ersetzt, das nicht die gewünschten Funktionen erfüllt. Daher treten im Körper irreversible Prozesse auf, die die Entwicklung von Nebenpathologien mit sich bringen - portale Hypertonie, hepatische Enzephalopathie, abdominale Wassersucht usw.

Die Behandlung von Leberzirrhose mit Aszites besteht in der Verwendung von Medikamenten sowie Diät- und Trinkschemata. Wenn sich eine große Menge an Exsudat im Peritoneum ansammelt, wird eine Laparozentese durchgeführt - eine Punktion der Bauchwand mit anschließendem Abpumpen von Flüssigkeit aus dem Körper. Durch eine rechtzeitige Operation können innere Blutungen, Verdrängung des Darms und die Entwicklung einer bakteriellen Peritonitis verhindert werden.

Pharmakotherapie

Vor der Behandlung eines Patienten führt ein Facharzt eine Funktionsdiagnose der Leber durch. Nach Bestimmung des Stadiums und der Art der Erkrankung wird ein geeignetes Behandlungsschema vorgeschrieben. Behandeln Sie die Leberzirrhose und Bauchwassersucht mit folgenden Medikamenten:

  • Hepatoprotektoren ("Allahol", "Kars") - choleretische Medikamente, die die Darmbeweglichkeit normalisieren und den Verdauungsprozess wiederherstellen;
  • Wesentliche Phospholipide ("Phosphogliv", "Essentiale") - stimulieren das Wachstum neuer Hepatozyten, beseitigen die Symptome der Vergiftung und stellen den Eiweißstoffwechsel in der Leber wieder her;
  • Diuretika ("Diakarb", "Aldactone") - beschleunigen die Ausscheidung von Salzen mit dem Urin, verhindern die Entwicklung von Bauchwassersümpfen;
  • Aminosäurepräparate ("Methionin", "Ornithin") - mildern die Manifestation der Zirrhose, stellen den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel in der Verdauungsdrüse wieder her.

Arzneimittel auf Albuminbasis sind die wirksamsten Arzneimittel gegen Leberzirrhose mit Aszites. Sie enthalten Eiweißfraktionen, die den onkotischen Blutdruck erhöhen. Die Erhöhung der Dichte der interstitiellen Flüssigkeit kann die Schwere des Ödems und damit die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern.

Therapeutische Diät

Die Ernährung bei Leberzirrhose mit Aszites reduziert sich auf die Einschränkung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme. Bei der Erstellung des Diätprogramms wird ein striktes Verbot für die Verwendung von Konserven, fettem Fleisch und Fisch, Süßem, Mayonnaise, Vanillepuddingkaffee, Bratkartoffeln usw. verhängt. Eine rationelle Ernährung bei Leberzirrhose kann die Belastung der Verdauungsdrüse erheblich reduzieren und die Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben und inneren Hohlräumen verhindern.

Das Standardmenü für Leberzirrhose sieht folgendermaßen aus:

  • das erste Frühstück - ein Omelett aus Eiweiß, 1 Stück Schwarzbrot und 100 ml Kräuterbrühe;
  • das zweite Frühstück - 150 g nicht gefüllte Cracker und 100 ml schwachen schwarzen Tee;
  • Mittagessen - Reissuppe mit Hähnchenfiletscheiben, Krautsalat und frischen Gurken und 100 ml Gelee;
  • Snack-Cracker aus Roggenbrot mit Honig, 100 ml Tee;
  • Abendessen - Buchweizensuppe mit Truthahn und 100 ml Kirschgelee.

Wenn Sie richtig essen und den Körper unverzüglich mit einem Mangel an Magnesium und Kalium füllen, können Sie mit Bauchwassersäften länger als 10-12 Jahre leben.

Die Behandlung von Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Kräuterabkochen mit Diuretika. Um den Schweregrad der Bauchwassersucht zu verringern, helfen Abkochungen von Gryshnika und Bärentrauben, Wildrosen- und Wacholderbeeren, Huflattich und grünen Bohnen.

Fazit

Bauchwassersyndrom ist eine schwerwiegende Komplikation der Leberzirrhose, bei der sich das freie Exsudat im Peritoneum ansammelt. Meteorismen, Schwere im Magen, Übelkeit, Zunahme des Bauches, Probleme beim Wasserlassen sind die Hauptsymptome von Aszites. Die Lebenserwartung von Patienten mit einer solchen Diagnose variiert zwischen 1 und 12 Jahren und hängt von vielen Faktoren ab - Alter, Begleitkomplikationen, Leberzirrhose usw.

Die Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose basiert auf der Verwendung von Diuretika, Medikamenten mit Albumin und Hepatoprotektoren. Die Verhinderung der Feuchtigkeitsspeicherung im Körper ermöglicht eine therapeutische Ernährung und ein gutes Trinkverhalten. Es wird strengstens empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Salzgehalt sowie Getränke zu verwenden, die die Entfernung von Feuchtigkeit verhindern - Bonbons, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, geräucherte Produkte, Konserven, Mayonnaise usw.