Leberzirrhose und ihre Behandlung

HCV ist eine gefährliche Krankheit, aber es kann und sollte bekämpft werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie die Behandlung der Hepatitis C nicht rechtzeitig vor den ersten pathologischen Veränderungen in der Leber beginnen, kann die Erkrankung die Entwicklung einer Zirrhose hervorrufen. Statistiken zufolge sind dies die Folgen von CVHS in 15-26% der Fälle. Zusätzlich erleiden 1-5% der Patienten mit HCV ein Leberzellkarzinom (Leberkrebs). Der Erfolg der Heilung von Hepatitis C hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Überträger der Infektion an den Arzt gewandt hat: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, einer Zirrhose vorzubeugen und die Leberfunktion wiederherzustellen. Nachdem die Symptome von HCV - Vergilbung, Übelkeit, Schmerzen auf der rechten Seite und erhöhte Müdigkeit festgestellt wurden, lohnt es sich daher, sofort einen Termin mit einem Hepatologen zu vereinbaren.

Hepatitis-C-Übergang zur Leberzirrhose

Wenn der "sanfte Killer" sich nicht durch das Auftreten charakteristischer Anzeichen bemerkbar machte und bei einer Routineuntersuchung nicht identifiziert wurde, kann er in eine chronische Form umgewandelt werden und die Entwicklung gefährlicher Pathologien verursachen. 20 Jahre nach der Infektion mit Hepatitis C erkrankt der Patient an einer chronischen Erkrankung, die mit dem Ersatz von gesundem Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe einhergeht. Infolge pathologischer Veränderungen nimmt der Körper zu oder ab und wird hart, rau und uneben. Diese Krankheit ist unheilbar und tödlich.

Der Übergang der Hepatitis C zur Zirrhose kann durch Abschluss einer antiviralen Therapie verhindert werden. Dies ist nicht einfach, da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Um rechtzeitig einen Arzt sehen zu können, müssen Sie wissen, wie Sie sich mit einem Virus infizieren können. Eine Infektion kann während der Bluttransfusion, während der Operation als Ergebnis der Verwendung der Hygieneartikel des Patienten auftreten. Wenn Hepatitis C nicht erkannt werden konnte und irreversible Prozesse in der Leber begannen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose sehr hoch. In der Regel folgen Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Leberversagen, Enzephalopathie. In 20% der Fälle ist die Zirrhose asymptomatisch. Die Diagnose wird anhand einer Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung, Biopsie gestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Hepatitis C?

Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten liegt in den Faktoren, die zu ihrem Auftreten führen. HCV entsteht als Folge der Infektion eines Organismus mit einem RNA-haltigen Virus. Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten, die Inkubationszeit reicht von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis C dadurch, dass ihre Entwicklung durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verwendung von Medikamenten, die giftige Substanzen enthalten;
  • Herzversagen;
  • chronische Virushepatitis.

Das Beschichten der Leber mit fibrösem Bindegewebe ist ein pathologisch irreversibler Prozess, während durch HCV hervorgerufene Veränderungen durch eine antivirale Therapie beseitigt werden können. Das erste, was zu befürchten ist, ist nicht Hepatitis C, sondern deren Komplikationen.

Anzeichen einer Leberzirrhose bei Hepatitis C

Alle Symptome dieser Krankheit sind mit einer gestörten Funktion der äußeren Sekretdrüse verbunden, sie sind besonders ausgeprägt in der akuten Form der Krankheit. Zu den Anzeichen einer Zirrhose gehören:

  • hohe Temperatur;
  • Pruritus;
  • Rückenschmerzen und rechter oberer Quadrant;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Erbrechen und Übelkeit.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Verdauung, Hautausschlägen, Besenreisern und Wassertropfen. Darüber hinaus erleben die Patienten Müdigkeit und verminderte geistige Aktivität.

Welche Nahrung wird für chronische Lebererkrankungen benötigt?

Die Ergebnisse der Behandlung der Hepatitis C und der auf ihrem Hintergrund entwickelten Zirrhose hängen nicht nur von der Qualität der Medikamente ab, sondern auch davon, ob der Patient eine Diät einhält. Eine richtige Ernährung ist notwendig, um die Symptome zu lindern und die Drüse zu normalisieren. Den Patienten wird empfohlen, den Alkohol vollständig aufzugeben. Fett- und salzige Speisen, scharfe Gewürze, Süßigkeiten, starker Tee und Kaffee sind ebenfalls kontraindiziert. Von der Diät sollten Schinken, Gurken, Fisch- und Fleischpastete, Mayonnaise, Käse, Oliven ausgeschlossen werden. Obst und Gemüse können in beliebiger Menge konsumiert werden.

Wie behandelt man eine Zirrhose?

Wenn Hepatitis C die Ursache für eine Zirrhose geworden ist, muss zunächst eine antivirale Therapie durchgeführt werden. Mit der Einführung indischer Generika auf dem Markt sind die Kosten für die Behandlung von HCV erheblich gesunken. Sofosbuvir und Daclatasvir helfen, die Lebergesundheit so schnell wie möglich wiederherzustellen. Bei pathologischen Veränderungen in der Leberstruktur verschreiben Medikamente, die die Wirkung von Enzephalopathie verursachenden Toxinen neutralisieren können. Außerdem verschreiben Ärzte Hepatoprotektoren und Diuretika. Bei der Entwicklung von Aszites wird empfohlen, Antibiotika einzunehmen, um den Darm zu reinigen. Der Patient muss während der gesamten Therapie unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Hepatitis-Behandlung bei Leberzirrhose

12. Mai 2017, 13:20 Fachartikel: Nova V. Izvozchikova 1 6.152

Jeder entzündliche Prozess, der in der Leber auftritt, wird Hepatitis genannt. Die häufigsten davon sind Hepatitis A, B, C, deren Hauptkomplikation die Leberzirrhose ist. Die Leberzirrhose vor dem Hintergrund der Hepatitis führt zu irreversiblen zerstörerischen Veränderungen im Körper mit schwerwiegenden Folgen. Eine Abnahme der Anzahl gesunder Leberzellen führt zu einer Abnahme der Organfunktion, Gewebenekrose und Leberkoma. Chronische Hepatitis, Zirrhose werden mit Medikamenten, Physiotherapiekursen und Physiotherapie, Volksrezepten behandelt. Bei längerer Remission ist eine Kurbehandlung angezeigt. Mit solchen Maßnahmen können Sie sich zurückbilden und das Überleben erhöhen.

Hepatitis als Ursache einer Zirrhose

Die meisten Hepatitiden provozieren einen viralen Wirkstoff, wodurch die Leberzellen betroffen sind. Es ist ziemlich schwierig, Virusformen der Hepatitis zu behandeln. Bei erfolgloser oder fehlender Behandlung entwickelt sich die Leberzirrhose schnell mit dem Übergang zu Krebs.

Von allen Hepatitiden gilt Typ C als die gefährlichste, die aufgrund der Chronizität und der Entwicklung schwerwiegender, irreversibler Komplikationen wie Zirrhose die größte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Bei einer komplizierten Leberzirrhose mit Hepatitis C erfolgt die Zerstörung der Hepatozyten mit ihrem schrittweisen Ersatz durch inertes Bindefibrin und der Destabilisierung der Hauptfunktionen der Leber. Wenn Hepatitis C und Leberzirrhose diagnostiziert werden, ist der Zustand des Patienten durch eine starke Verschlechterung gekennzeichnet, die Prognose ist die enttäuschendste.

Entwicklungsmechanismus

Bei einer Virusinfektion der Leber, die die Entwicklung einer Hepatitis hervorruft, beginnt der Erreger, ein spezielles Enzym für die Fortpflanzung zu produzieren. In den betroffenen Zellen des Organs beginnt sich fremde DNA zu bilden. Um das Virus loszuwerden, greift das körpereigene Immunsystem infizierte Hepatozyten an. Infolgedessen entwickelt sich eine starke Entzündung der Leber.

Um die Lücken zu füllen, beginnt die Fibrose im geschädigten Organ. Das inerte Bindegewebe kann die grundlegenden Funktionen der Leber nicht erfüllen, sodass alle Systeme und Organe beschädigt werden.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung und einer allmählichen Zerstörung der Leber wird eine Entzündung des Organs bis zum Stadium der Zirrhotennekrose beobachtet. Ergebend:

Charakteristische Faktoren und Symptome

Das Risiko einer Leberzirrhose mit Hepatitis C beträgt 19–25%. Im Gegensatz zu anderen Formen der Leberentzündung kann Typ C lange Zeit asymptomatisch sein. Die ersten Symptome treten erst dann auf, wenn sie voranschreiten und Komplikationen wie Zirrhose auftreten. Mit diesem Ergebnis wird die Krankheit nicht vollständig behandelt. Durch rechtzeitige Behandlung und Erkennung frühzeitiger Entzündungsstadien ist eine Regression möglich.

Die wichtigsten charakteristischen Faktoren bei chronischer Hepatitis und der Entwicklung einer Leberzirrhose:

  • Die Bildung von Knoten unterschiedlicher Größe. Bei diesen Pathologien kommt es zu einer allmählichen Veränderung und Degeneration der Leberzellen - der Fibrose. Bei groben Narben bilden sich kleine (bis zu 0,3 cm) oder große (mehr als 0,3 cm) Knoten.
  • Blutversorgung der Orgel. Der Blutfluss wird vor dem Hintergrund der aktiven Knotenbildung destabilisiert. Infolgedessen kommt es zu einer Verlagerung und Quetschung der die Organe durchdringenden Gefäße. Gebildetes Fibrin enthält fast keine vaskulären Kollateralen, und wenige gesunde Hepatozyten können das gesamte Blutvolumen nicht aufnehmen und filtern.
  • Die Entwicklung der Symptome der portalen Hypertonie, gekennzeichnet durch Krampfadern der inneren Organe. Mit einer Verringerung der Anzahl normal funktionierender Gefäße kommt es zu einem Blutdruckanstieg, der gegen die Wände des Kreislaufsystems und der Pfortader drückt. Die Umgehungszirkulation entwickelt sich, das Blut wird ungleichmäßig umverteilt. Seine maximale Menge fällt in das venöse Netz der Speiseröhre und den oberen Teil des Magens, was Krampfadern hervorruft.
  • Spontane Blutung und Tod. Vor dem Hintergrund der Überdehnung der Gefäßwände kommt es zu deren Ausdünnung, die mit Brüchen und massiven Blutungen behaftet ist. In den meisten Fällen enden diese Bedingungen mit dem Tod.

Der pathologische Zustand ist durch die schrittweise Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet:

  • Asymptomatisch Die Hauptgefahr der viralen Leberzirrhose entwickelte sich vor dem Hintergrund der Hepatitis, einer unausgesprochenen Klinik. Eine Person kann fühlen:
  1. ständige Müdigkeit;
  2. leichte Beschwerden im rechten Hypochondriumbereich;
  3. Flatulenz

Ein solches Bild wird oft mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom vor dem Hintergrund eines intensiven Lebensrhythmus verwechselt und auch dem Ergebnis von Unterernährung zur Last gelegt.

  • Das Auftreten bestimmter Symptome. Der Schweregrad des klinischen Bildes in diesem Stadium hängt von der Aktivität der Pathologie und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Die folgenden Zeichen können erscheinen:
  1. Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  2. Abmagerung;
  3. Schmerzen im rechten Bauch, Übelkeit, Erbrechen;
  4. Schwindel;
  5. ständige Blähungen, Blähungen.

Ein bestimmtes Bild zeigt sich allmählich:

  1. Muskelatrophie;
  2. Verformung von Fingergliedern und Nägeln;
  3. Rötung der Handflächen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Schweres klinisches Bild, das durch Symptome von entwickelten Komplikationen gekennzeichnet ist:
  1. Blutung;
  2. Aszites, manifestiert sich durch eine starke Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit;
  3. anhaltende starke Schmerzen im Unterleib;
  4. Anorexie und Erschöpfung;
  5. Blanchieren
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Komplikationen

Im letzten Stadium der Leberschäden durch Zirrhose, die sich vor dem Hintergrund der Hepatitis entwickelt haben, treten folgende Komplikationen auf:

Die Verschlimmerung der Hepatitis vor Leberentzündung ist mit Blutungen, Thrombosen und Funktionsstörungen der inneren Organe behaftet.

  1. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens. Die Gefahr der Erkrankung - das Fehlen von Symptomen bis zum Auftreten eines massiven Blutverlustes.
  2. Gerinnungsstörung aufgrund von Änderungen der Blutzusammensetzung. Schon geringfügige Verletzungen verursachen Blutungen unterschiedlicher Intensität. Der Zustand äußert sich in hämorrhagischem Hautausschlag, Auftreten von Blutergüssen und Hämatomen. Wenn der Patient ständig schwindelig ist und der Blutdruck sinkt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  3. Ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms und des Magens. Die Zustände sind mit einem gestörten Blutfluss durch die Gefäße verbunden, die sie von den inneren Organen zur Leber übertragen. Dadurch wird die Durchblutung von Magen und Zwölffingerdarm gestört, was zu sekretorischen Funktionsstörungen, Erosionen und Geschwüren an den Schleimhäuten führt.
  4. Enzephalopathie. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Leberfunktion durch Reinigen des Blutes von Giftstoffen schädigen sie das Gehirn und das gesamte Nervensystem. Manifestation der psychischen und motorischen Funktionsstörung und in schweren Fällen - hepatisches Koma.
  5. Thrombose der Venen. Die Verlangsamung des Blutflusses in der Leber führt zu einer Stagnation und zur Bildung von Blutgerinnseln. Der Zustand ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, starke Übelkeit und Erbrechen. Die Behandlung muss zeitnah und schnell erfolgen, damit keine ernsthaften Komplikationen mehr auftreten.
  6. Leberkoma infolge einer Enzephalopathie.
  7. Intensiver Aszites. Der Zustand ist durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund eines gestörten Blutflusses und einer Umstrukturierung der Leber gekennzeichnet.
  8. Spontane Peritonitis Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer sekundären bakteriellen Infektion mit der Entwicklung einer massiven Entzündung der Bauchhöhle. Der Zustand ist gekennzeichnet durch starke Anfälle von Bauchschmerzen, Fieber (ab 39 ° C), eine Zunahme der Symptome einer Enzephalopathie.
  9. Leberkrebs Vor dem Hintergrund der Degeneration von Leberzellen ist es möglich, den Prozess in Richtung Malignität mit der Entwicklung des Tumorprozesses umzukehren.

Hepatitis-Behandlung zur Vorbeugung von Leberzirrhose

Um die Entwicklung einer Zirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis zu verhindern, sind die Grundsätze der Zurückhaltung anzuwenden. Die Hauptziele dieser Therapie:

  • Schutz der entzündeten Leber vor Überspannung;
  • Ablehnung von für den Körper gefährlichen Arzneimitteln;
  • Korrektur der Ernährung und des Lebensstils des Patienten.

Die Basistherapie umfasst folgende Maßnahmen:

1. Der optimale motorische Modus durch Zuweisung eines individuellen Physiotherapiekurses nach Schweregrad und Form der Pathologie.
2. Therapeutische Diät, basierend auf der Tischnummer 5 oder Nummer 5a.
3. Spezifische medikamentöse Therapie.
4. Verlauf von Multivitaminen und Mineralstoffen.

Der Erfolg einer antiviralen Therapie in Kombination mit Hilfsmaßnahmen ermöglicht die Rückbildung der Krankheit und die Verbesserung des Überlebens der Patienten.

Diät

Grundsätze der klinischen Ernährung:

  • Das Mindestfett beträgt weniger als 80 Gramm, 75% davon sind pflanzliche Fette. Tierische Fette sollten durch Milch und mageres Fleisch aufgenommen werden.
  • Das Mindestprotein beträgt weniger als 80 g pro Tag oder ist im akuten Stadium vollständig ausgeschlossen.
  • Kohlenhydrate - nicht mehr als 400 g pro Tag.
  • Die tägliche Salzmenge beträgt weniger als 10 g und sollte nach dem Kochen hinzugefügt werden. Vollständige Weigerung, getrocknet, geräuchert, eingelegt, eingelegt zu werden.
  • Faserreiches Gemüse und Obst werden erst nach der Wärmebehandlung verbraucht. Frische Säfte und Kartoffelpüree sind erlaubt.
  • Das Kochen sollte meistens gedämpft oder in Wasser gekocht werden. Dämpfen und Backen - minimieren.
  • Ablehnung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Paurin und Oxalsäure: Fleisch, Fisch, Pilzbrühen.
  • Verbot von kalten Speisen.
  • Reichliches Trinkverhalten - 1,5-2 Liter pro Tag.
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Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie basiert auf der Einnahme von antiviralen Medikamenten, die auf der Grundlage des Genotyps des Virus, der eine chronische Hepatitis verursacht, das Stadium der Zirrhose und andere Komplikationen ausgewählt werden. Die Hauptdrogen sind: "Simeprevir", "Sofosbuvir", "Peginterferon", "Ribavirin".

Um den Blutfluss zu verbessern, stabilisieren Sie den Wasser-Salz- und Fetthaushalt:

Eine Leberentzündung erfordert Diuretika, Hormone, Antibiotika und Immunsuppressiva.

  1. Diuretika "Eufillin" mit Glukose, "Lasix" mit "Furosemid", "Dichlothiazid" mit "Hypothiazid";
  2. streng dosierte Infusion lipotroper Substanzen: Cholinchlorid, Natriumchlorid, Lipocain, Methionin;
  3. Hormontherapie, insbesondere in den frühen Stadien der chronisch anhaltenden Hepatitis oder der progressiv aktiven Erkrankung mit Zirrhose und Hypersplenismus, hämolytische Anämie:
  • Lrednisolon, Triamsinolon, Dexamethason, Azathioprin;
  • Kurzzeit-Immunsuppressiva wie Mercaptopurin;
  • Antibiotika für sekundäre Infektionen;
  • Antihistaminika gegen Pruritus, wie Diphenhydramin, Uprastin, intravenöse Infusion einer 0,5% igen Novocain-Lösung.

Nach Angaben können gemacht werden:

  • Plasmatransfusionen;
  • chirurgische Behandlung durch Techniken wie Omentopexie, portokavale Anastomose;
  • Lebertransplantation.
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Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung ist eine zusätzliche Maßnahme und umfasst die Bestimmung von Verfahren wie Ultraschall im projizierten Bereich des erkrankten Organs, Diathermie, bipolare Ionophorese mit Magnesiumsulfat, Induothermie mit Novocain oder Jodlösung.

Therapeutische Übung in Abwesenheit häufiger hepatischer Episoden während einer Periode stabiler Remission. Grundlage der Physiotherapie ist die Einführung von Atemgymnastik zur Stimulierung der Zwerchfellfunktion. Diese Übungen wirken sich auf die Intensität des hepatischen Blutflusses aus: Beim Einatmen dringt das Blut schneller in das Herz ein und beim Ausatmen verlässt es die Vena cava. Sie müssen Atemübungen aus verschiedenen Positionen machen: Stehen, auf der rechten Seite liegen, auf dem Rücken, auf allen vieren.

Spa-Behandlung

Eine Verbesserung der Therapie ist in der Periode ohne Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung und bei Zirrhose im Kompensationsstadium angezeigt. Empfohlene Erholungsorte in örtlichen Sanatorien, Truskavets, Zheleznovodsk, Wrinkle, Yessentuki, Mirgorod, im Ferienort „Berezovsky minvody“.

Volksbehandlung

Beliebte traditionelle Medizinrezepte eignen sich für die symptomatische Behandlung chronischer Formen pathologischer Leberschäden und sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Ein Beispiel für wirksame Volksheilmittel:

  1. Kräutersammlung von Waldmeister, Dymyanki, Luftwurzel, Ringelblume, in gleichen Mengen aufgenommen. Dafür müssen Sie 3 Teelöffel nehmen. mischen und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Trinken Sie 4 P. / Tag. Das Gerät lindert Schmerzen und Schwellungen.
  2. Brühe Wacholderbeeren im Verhältnis zu Wasser genommen - 1:20. Trinken Sie 1 EL. l 4 P. / Tag. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. Eine Mischung aus Rhizomen aus Rhabarber, Immortelle, Schafgarbe, im Verhältnis - 2: 2: 5. Für diese Infusion benötigen Sie 1 EL. l auf 250 ml kochendem Wasser. Trinken Sie vor dem Zubettgehen ein ganzes Glas Infusion.
  4. Pharmazeutischer Trockenextrakt von Immortelle - "Flamin". Nehmen Sie 3 p / Tag. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu 0,05 g in 100 ml Wasser. Die Behandlung dauert 14 Tage.
  5. Eine Mischung aus 10 g Fenchel, 10 g Sanddornrinde, 20 g Minze, 10 g Schafgarbe, 1 l Wasser einfüllen und 5 Minuten kochen. Abkochung 2 P. / Tag trinken. morgens auf nüchternen Magen und vor dem Zubettgehen 200 ml.