Medizinische Substanzen, die von medizinischen Blutegeln abgegeben wurden, wenn sie gebissen wurden

Hirudotherapie wird wegen der notwendigen Substanzen praktiziert, die durch medizinische Blutegel beim Beißen ausgeschieden werden: Der Speichel dieser kleinen Wunderheiler ist in seiner Zusammensetzung einzigartig und sehr nützlich für den menschlichen Körper.

Darüber hinaus sind die im Blutegelspeichel enthaltenen Substanzen nicht nur auf die antibakteriellen Eigenschaften beschränkt. Der Bereich ihrer positiven Maßnahmen ist viel breiter.

Welche spezifischen Substanzen werden beim Stechen in den Blutkreislauf ausgestoßen?

Das Niveau der modernen Medizin ist hoch, aber bei der Behandlung vieler Krankheiten können alle Erfolge der Wissenschaft ohnmächtig sein. Es gibt auch eine ganze Liste von Krankheiten, die nach Drogen benannt wurden. Es ist nicht nur so, dass immer mehr Wissenschaftler auf der ganzen Welt glauben, dass es notwendig ist, aus der Erfahrung der traditionellen Medizin zu lernen, da der Einsatz der Errungenschaften der pharmazeutischen Industrie in der Regel zu gegenteiligen Ergebnissen führt.

In der ersten Hälfte der 90er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts haben westliche Wissenschaftler festgestellt, dass die Substanzen im Speichel eines medizinischen Blutegels eine antiseptische (antibakterielle) Eigenschaft besitzen. Es stellt sich heraus, dass wenn ein Biss Blutegel einen Extrakt absondert, der wie Antibiotika auf den Körper wirkt. Darüber hinaus sind jedoch viele Nebenwirkungen ausgeschlossen, die in den meisten Fällen zu Arzneimitteln führen. Im Wesentlichen sind nur die Substanzen, die von Blutegel abgesondert werden, die besten Antibiotika. Darüber hinaus tragen biologisch aktive Substanzen, die von medizinischen Blutegeln abgegeben werden, zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut und somit zur Verbesserung der Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen bei.

Die Entdeckungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Speichelzusammensetzung des medizinischen Blutegels etwa 100 ziemlich gut untersuchte biologisch aktive Substanzen enthält, deren Wirkungsmechanismus auf den Körper bereits geklärt ist.

Eine der nützlichsten Substanzen, die Blutegel spezifisch in das Blut ausscheiden, ist Antihämostatika. Sie sind im mittleren Teil des Speichels vorhanden und blockieren die Mechanismen der Blutgerinnung. Die Freisetzung der Antihemotherapie beginnt mit der Zerstörung von Mikrogefäßen und dem Auftreten von Blut in der Wunde. Infolgedessen bluten Blutegel aus beschädigten Schiffen freiwillig.

Diese Verbindungen, die Blutegel im Speichel bilden und die Hauptmechanismen der Blutgerinnungsaktivierung blockieren, umfassen:

  • Kalin, ein Inhibitor der Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen;
  • Apirase - ein Inhibitor der Blutplättchenaggregation;
  • Antagonist von PAF (plättchenaktivierender Faktor), der die Adhäsion und Aktivierung von Blutplättchen sowie die Migration von Blutplättchen und Neutrophilen zur Läsion beeinträchtigt.

Blutegel-Speichel, der die Blutgerinnung stört

Hirudin ist ein sehr wichtiges Enzym. Diese Substanz des Blutegel-Speichels, die die Blutgerinnung stört, verändert außerdem den Zustand der endothelialen und glatten Muskelzellen der Blutgefäße. Durch die Zusammenarbeit von Hirudin mit Thrombin wird der Zugang zum Enzym von Substraten, insbesondere Fibrinogen, blockiert.

Bereits in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde rohes Hirudin eingenommen. Hirudin hat eine stärkere Wirkung auf Thrombin als andere natürliche Inhibitoren dieses Enzyms, beispielsweise Antithrombin III und Heparin.

Wenn wir diese durch Blutegel freigesetzte Substanz und die Verhinderung der Blutgerinnung mit einer Reihe synthetischer Thrombin-Inhibitoren vergleichen, ist sie der perfekte Inhibitor dieses Enzyms.

Die Hemmung der Thrombinaktivität ist jedoch nicht die einzige Funktion von Hirudin. In seiner Gegenwart wird die Reaktion der Thrombinaktivierung von Gerinnungsfaktoren verlangsamt. Hirudin blockiert auch die Reaktion der Plättchenfreisetzung und Aggregation.

Es ist äußerst wichtig, dass Hirudinpräparate keine toxische Wirkung auf den gesamten Organismus haben. Wenn eine Lösung von Hirudin intravenös oder subkutan in Dosen verabreicht wird, die wesentlich höher sind als therapeutische, werden keine negativen Wirkungen festgestellt. Dies ist zweifellos der Vorteil dieser Substanz.

Im Blutegel-Speichel gibt es außerdem Blocker der Abwehrreaktionen des Körpers. Wissenschaftler beziehen sich auf diese Gruppe von Substanzen mit Polypeptidcharakter, die als Enzyminhibitoren dienen, die Körperzellen als Reaktion auf Hautschäden sekretieren. Einige dieser Substanzen beeinflussen die Blockade des Blutstillungssystems. Dazu gehören bdellina, girustazin, egliny und andere.

Der Blutegelstich ist nahezu schmerzlos und kann mit einem Mückenstich verglichen werden. Zu der Zeit, wenn der Blutegel durch die Haut beißt, dringt sofort ein Anästhetikum in den Körper ein und der Patient erfährt keine unangenehmen Empfindungen.

Die Blutegel, die an Apotheken und medizinische Einrichtungen geliefert werden, werden in Spezialfabriken angebaut, in denen eine strenge Qualitätskontrolle durchgeführt wird. Jeder medizinische Blutegel wird nur einmal verwendet. Auf dieser Grundlage kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass es sich um ein steriles Einweginstrument handelt und eine Infektion vom Körper des Patienten ausgeschlossen wird.

Der gerinnungshemmende Extrakt aus Heilmitteln von Blutegeln hat ein breites Wirkungsspektrum auf den menschlichen Körper. Die Speichelsekretion des medizinischen Blutegels enthält Hirudin und andere Komponenten, komplexe Eiweißstoffe, die als Enzyme wirken. Nur Hirudin hat einen großen Einfluss auf das menschliche Kreislaufsystem. In einigen Fällen führt die Verwendung von Blutegeln nicht zum gewünschten Ergebnis, es ist eine größere Menge an Hirudin erforderlich. Wenn jedoch eine große Anzahl von Blutegeln an einen Patienten angelegt wird, kann dies zu erheblichen Komplikationen führen.

Dieses Problem wurde dank Gentechnik gelöst. Wissenschaftler haben in der Blutegel-DNA ein Gen gefunden, das für die Synthese von Hirudin verantwortlich ist. Danach spaltete der Blutegel das helikale DNA-Molekül, spaltete dieses Gen mit einer chemischen Methode und "nähte" es an das Plasmid an.

Plasmid ist ein riesiger molekularer Körper, der in einen Ring gerollt ist. Solche Ringlets befinden sich in Bakterienzellen und können auch in den genetischen Apparat der Bakterien gelangen. Wenn ein neues Plasmid in eine Bakterienzelle eingeführt wird, wird das Blutegel-Gen nach einiger Zeit auf natürliche Weise in seine DNA eingeführt. Bakterien können verschiedene chemische Verbindungen produzieren. Der Hybridmikroorganismus, der aufgrund der Bemühungen der Genetiker ergriffen wurde, kann die Synthese von Hirudin massiv durchführen. Derzeit ist es für die Behandlung bestimmter Krankheiten, Hirudin, in großen Mengen möglich.

Ein Beispiel ist die Tatsache, dass gentechnisch hergestelltes Hirudin die Behandlung eines sehr schweren Syndroms ermöglicht, das einige Krankheiten begleitet. In diesem Fall bedeutet dies einen schnellen und unerwarteten Anstieg der Konzentration von Thrombin im Blutplasma. Pathologische Prozesse umfassen sofort einen festen Teil des Kreislaufsystems, in verschiedenen Teilen des Blutkreislaufs kommt es zu einer intensiven Bildung von Blutgerinnseln.

In der Medizin wird dieser Zustand als thrombohämorrhagisches Syndrom oder DIC (disseminierte oder disseminierte, intravaskuläre Gerinnung) bezeichnet. Wenn rechtzeitig eine hohe Dosis Hirudin in das Blut eingebracht wird, kann dieser Prozess, der zu einem tödlichen Abschluss führen kann, gestoppt werden.

Zusammensetzung der im Speichel von Blutegeln enthaltenen Substanzen

Im Speichel von Blutegeln befinden sich viele Wirkstoffe sowie Destabilase. In den letzten zehn Jahren wurde ein Paar pharmakologischer Präparate auf der Grundlage dieser Substanzen des Blutegelspeichels hergestellt.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Blutegelstiche einen positiven Effekt auf die menschliche Immunität haben. Tatsächlich ist seit langem nachgewiesen, dass Blutungen zu einer Umwandlung der Anzahl von Lymphozyten im Blutplasma führen. Substanzen, die spezifisch Blutegel auslaugen, wirken bakteriostatisch bzw. immunstimulierend, die positive Wirkung von Blutungen steigt deutlich an.

Hirudotherapeutinnen sind überzeugt, dass Leeves auch zur Behandlung von Krankheiten wie Krebs und AIDS ratsam sind. Viele Wissenschaftler und Ärzte sind sich sicher, dass eine Blutegeltherapie bei jeder Erkrankung wahrscheinlich ist, Sie müssen dies in jedem Einzelfall richtig machen.

Nachfolgend sind die Substanzen aufgeführt, aus denen der Blutegel Speichel besteht und die eine biologische Wirkung auf unseren Körper ausüben.

Aperase ist ein Enzym, dessen Wert schwer zu überschätzen ist. Es wirkt antisklerotisch, senkt den Cholesterinspiegel im Blut bzw. das Risiko von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.

Bdelline sind Proteine, die fähig sind, Enzyme zu hemmen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Blutverdünnung verringert das Risiko der Plaquebildung in den Gefäßen.

Bradykinine - Polypeptide, die die Entzündungshemmung reduzieren. Diese Substanzen, die der Blutegel in den Blutkreislauf sekretiert, wirken entzündungshemmend und erhöhen die phagocytische Aktivität menschlicher Leukozyten.

Hyaluronidase ist ein Enzym, das für den Befruchtungsprozess benötigt wird. Deshalb hilft die Hirudotherapie bei Unfruchtbarkeit.

Hirudin ist das am meisten untersuchte der im Speichel des Blutegels enthaltenen Hormone. Aufgrund seiner Wirkung verlangsamt sich die Blutgerinnung, Blutgerinnsel werden ausgewaschen und das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert.

Destabilase verhindert auch die Blutgerinnung. In diesem Enzym befinden sich Dekorzin, Antistasin, Kalin und Eglin, und er hat die erstaunliche Fähigkeit, die auftretenden Blutgerinnsel aufzulösen. Dies wurde während der Versuche mit der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels erkannt. Das Vorhandensein dieses Enzyms im Blutegelspeichel erklärt die Wirksamkeit der Hirudotherapie bei Thrombophlebitis.

Kininase hat eine analgetische Wirkung, da es die Kinine zerstört, die auf chemischer Ebene für Schmerzen verantwortlich sind.

Orgelaza - ein Enzym, durch das neue Kapillaren gebildet werden. Seine Anwesenheit im Blutegelspeichel erklärt die hohe Wirksamkeit der Hirudotherapie bei der Resorption von Ödemen.

Egline sind Polypeptide, durch die Entzündungsreaktionen im Körpergewebe erheblich geschwächt werden. Der Eglingehalt im Blutegelspeichel erklärt die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Medikamenten wie Hirudin.

Blutegel Speichel Wirkstoffe

Sie behindern die Entwicklung von Blutgerinnungsmechanismen und gewährleisten so den freien Blutfluss aus beschädigten Gefäßen. Es sollte beachtet werden, dass Substanzen, die alle Hauptmechanismen der Aktivierung des Blutgerinnungssystems (primär und sekundär) blockieren, in der Zusammensetzung der Speichelsekretion des Blutegels gefunden wurden.

Kalin ist ein Inhibitor der Adhäsion und Plättchenaggregation sowie der Aktivierung des von Willebrand-Faktors. Erstmals beschrieben von R. Munro und Mitautoren im Jahr 1991 und hat ein Molekulargewicht von 65 kDa.

Apirase ist ein Inhibitor der durch ADP initiierten Plättchenaggregation. 1987 erstmals von M. Rigbi und Mitautoren hervorgehoben. Es werden zwei Isoformen beschrieben - niedriges und hohes Molekulargewicht (45 bzw. mehr als 400 kDa). Die höchste Aktivität bei pH 7,5. Apirase bewirkt die Hydrolyse von Adenosinnukleotiden (ATP und ADP) mit ungefähr gleicher Anfangsgeschwindigkeit.

PAF-Antagonist (Thrombozytenaktivierungsfaktor) - verhindert die Adhäsion und Aktivierung von Thrombozyten, die Migration von Thrombozyten und Neutrophilen in der Läsion sowie die Reduktion glatter Muskelzellen. PAF ist ein Phosphoglycerid, das während immunologischer Reaktionen von Neutrophilen, Basophilen und Makrophagen sowie bei der spezifischen Aktivierung von Blutplättchen freigesetzt wird. PAF ist ein starker Mediator der Entzündung und löst im Bereich der Verwundung Hämostase und Entzündungsreaktion aus. PAF-Antagonist wurde erstmals von M. Orevu und Co-Autoren (1992) beschrieben.

Inhibitor Xa-Faktor (FXaI - Faktor Xa-Inhibitor) - In der Plasmahämostase-Proteinkaskade ist Faktor Xa ein Enzym, das die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin in Gegenwart von Ca2 + -Ionen, Blutgerinnungsfaktor V auf der Membranoberfläche von aktivierten Blutplättchen oder Fragmenten zerstörter glatter Muskelzellen des Endothels (manchmal auch genannt) katalysiert Prothrombinase). FXaI wurde zuerst aus verdünntem | isoliert Speichel-Blutegel im Jahr 1988 M. Rigbi und Co-Autoren. Das erhaltene rekombinante (künstliche) FxaI, das, wie Experimente an Versuchstieren gezeigt haben, eine schützende Wirkung gegen Venenthrombose hat.

Hirudin ist ein anderes nützliches Enzym, eine Art spezifischer Inhibitor des Enzyms Thrombin. Er wurde 1884 von Highcraft aus dem Blutegelextrakt isoliert. Diese Substanz ist insofern bemerkenswert, als sie die Blutgerinnung verlangsamt. Hirudin ist ein einzigartiger hochspezifischer Inhibitor des Enzyms Thrombin, mit dem es einen starken Komplex bildet, der alle bekannten Reaktionen blockiert, bei denen Thrombin als Aktivator wirkt:

  • Fibrinogenaktivierung und deren Umwandlung in ein unlösliches Fibringerinnsel;
  • Regulierung der Gerinnungsfaktoren V, VIII, XIII;
  • Regulierung der Komponenten des Komplementsystems:
  • Änderungen im Funktionszustand von Blutzellen (Monozyten, Neutrophilen), einschließlich Blutplättchenaggregation;
  • Veränderung des Zustands endothelialer und glatter Muskelzellen der Blutgefäße.
Derzeit werden Struktur und Wirkmechanismus von Hirudin hinreichend detailliert untersucht. Hirudin hat einen Blutegel von mehr als 20 Isoformen, die sich in der Länge der Polypeptidkette und in der Anwesenheit oder Abwesenheit einiger Aminosäurereste unterscheiden. Die Tertiärstruktur des Inhibitors wird durch drei Formationen dargestellt: eine kompakte Domäne (6

39 (abhängig von der Isoform) Aminosäurereste) nahe dem N-Terminus, wobei der sogenannte "Kern" gebildet wird; kurzes Peptid relativ zum Kern (1

5 Aminosäurereste) und eine lange C-terminale Schwanzdomäne (40

65 (abhängig von der Isoform) Aminosäurereste). Gentechnik hat rekombinantes Hirudin und ein darauf basierendes pharmazeutisches Präparat hergestellt.
Hirudin interagiert mit Thrombin und blockiert zwei Stellen seines aktiven Zentrums. Somit wird der Zugang von Substraten und insbesondere von Fibrinogen zu dem Enzym blockiert. Aufgrund der großen Anzahl von Kontakten zwischen Thrombin und Hirudin ist der resultierende Komplex extrem beständig (Dissoziationskonstante Kd = 10-14M). Die Affinität dieser Substanzen ist so hoch, dass Hirudin nicht nur freies Thrombin, sondern auch ein mit einem Fibringerinnsel assoziiertes Enzym hemmt.
In den 1940er Jahren wurde A.V. Kirsanov und M.N. Bystritskaya erhielt die Droge Hirudin roh. Gereinigtes Hirudin wurde zuerst von F. Marquardt auf der Grundlage der von ihm entwickelten Methode der Extraktionsfraktionierung aus dem Kopfbereich des medizinischen Blutegels isoliert. Die außergewöhnlich hohe Spezifität von Hirudin in Bezug auf Thrombin unterscheidet es vorteilhaft von anderen natürlichen Inhibitoren dieses Enzyms: Antithrombin 3, Heparin und ά2-Makroglobulin. Im Vergleich zu einer Reihe synthetischer Thrombininhibitoren ist Hirudin ein idealer Inhibitor dieses Enzyms.
Die Hemmung der Thrombinaktivität, die sich in der Verlangsamung oder vollständigen Blockierung der Fibrinogenkoagulation manifestiert, ist nicht die einzige Funktion von Hirudin. In seiner Gegenwart wird die Thrombinaktivierungsreaktion der Gerinnungsfaktoren V, VIII, XIII verlangsamt. Hirudin interferiert mit der Reaktion der Plättchenfreisetzung und Aggregation durch Hemmung der Thrombozytenbindung von Thrombin. Es verursacht die Dissoziation des Thrombinkomplexes mit spezifischen Thrombozytenrezeptorproteinen, da Thrombin eine höhere Affinität für Hirudin hat als für Rezeptoren mit hoher Affinität auf Thrombozyten. Hirudin beraubt Thrombin bei der intravenösen Verabreichung an Ratten die Fähigkeit, das gerinnungshemmende und fibrinolytische Potenzial des Blutes zu erhöhen.
Hirudin-Präparate sind nicht toxisch. Bei intravenöser oder subkutaner Verabreichung von Lösungen dieser Substanz in Dosen, die die therapeutischen Werte deutlich übersteigen, werden keine lokalen oder allgemeinen Vergiftungserscheinungen oder andere negative Folgen beobachtet. Teilweise aufgereinigtes Hirudin verursacht jedoch einige nachteilige Reaktionen, z. B. beeinträchtigte Herzaktivität, Atmung.
Die Studie über die pharmakologischen und antithrombotischen Eigenschaften von Hirudin bei Tieren wurde von F. Marquardt untersucht. Für die intravenöse Verabreichung verwendete er hochreine und teilweise gereinigte Hirudinpräparate. Mit der Einführung von hochreinem Hirudin bei Hunden änderten sich die Herzfrequenz, der Atemrhythmus und der arterielle Druck im rechten und linken Ventrikel nicht. Die teilweise gereinigte Zubereitung von Hirudin führte zu einer Abnahme dieser Indikatoren. Die Normalisierung der Aktivität dieser Systeme erfolgte 60 bis 90 Minuten nach intravenöser Verabreichung des Prüfmedikaments. Die Verwendung von hochreinem Hirudin verursachte keine Veränderungen der Thrombozytenzahl, der Fibrinogenspiegel und der Hämoglobinspiegel.
Nach der Einführung von hochreinem Hirudin bei Tieren nahm seine Konzentration um 50% ab. Bei Hunden geschah dies in der 51. Minute, bei Kaninchen - in der 62. Minute und bei Ratten - in der 66. Minute. Nach einer Stunde waren 70% des Hirudins in biologisch aktiver Form im Urin von Tieren enthalten. Nach 3 Stunden wurde eine vollständige Entfernung von Hirudin mit Urin festgestellt. Mit der Einführung von Tieren verlängert Hirudin die Gesamtblutgerinnungszeit, das Thrombin und die partielle Thromboplastinzeit des Blutplasmas. Die intravenöse Verabreichung von Hirudinpräparaten an Ratten in Dosen von 2.000 und 10.000 ATNIH U / kg Körpergewicht blockierte die Bildung von Blutgerinnseln in einem isolierten Teil der Jugularvene vollständig.
Experimentelle Studien an Ratten zeigten die folgenden interessanten Fakten. In Experimenten wurde die Thrombose durch intravenöse Verabreichung von glasaktiviertem Serum 10 Minuten nach der Hirudin-Injektion stimuliert. Das 60-minütige Intervall zwischen der Verabreichung von Hirudin und Serum führte nur bei Verwendung hoher Hirudindosen (10.000 ATU / kg) zur Blockierung der Thrombusbildung. Hirudin verhinderte die Bildung von Mikrothromben bei disseminierter intravaskulärer Blutgerinnung (DIC-Syndrom), stimuliert durch die Verabreichung von Endotoxin an Tiere, und verhinderte die Thrombusbildung, die durch tödliche Thrombindosen verursacht wurde. Diese Eigenschaften von Hirudin machen es für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vielversprechend. Die Schwierigkeiten, dieses Medikament aus Blutegel in ausreichenden Mengen zu erhalten, verhindern seine weitverbreitete Verwendung in der Medizin. Gegenwärtig wird versucht, Hirudin durch gentechnische Methoden zu erhalten, und klinische und pharmakologische Tests von hochreinen Hirudinpräparaten sind bereits im Gange. Bei intravenöser oder subkutaner einmaliger Verabreichung von Hirudin an gesunde Personen (bei einer Dosis von 1000 ATU / kg) werden 50% des Inhibitors innerhalb von 24 Stunden nach der aktiven Form im Urin ausgeschieden. Es wird eine Verlängerung der Thrombin-, partiellen Thromboplastin- und Prothrombinzeit von Blutplasma beobachtet. Diese Indikatoren des Blutgerinnungssystems werden normalisiert, da Hirudin aus dem Körper ausgeschieden wird. Thrombozytenzahl, Fibrinogenspiegel und fibrinolytische Aktivität des Plasmas ändern sich nicht. Die Auswirkungen von Hirudinan-Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung sind nicht ausgeprägt.

Sie ermöglichen das Eindringen von Speichelsubstanzen, die Zerstörung der Gewebe des Opfers, die Ausdehnung der Wunde, das Schmelzen von Mikrogefäßen. Außerdem beeinflussen lytische Verbindungen die Permeabilität der extrazellulären Matrix der Dermis.

Hyaluronidase ist ein Enzym, das die hydrolytischen Spaltungsreaktionen und die Depolymerisation von Hyaluronsäure und ihren verwandten Verbindungen als saure Mucopolysaccharide katalysiert. Dieses Enzym ist in der Natur weit verbreitet: im Gift von Schlangen und Spinnen Extrakte von menschlichen Hoden, in manchen Bakterien, in Extrakten von Blutegeln. Hyaluronidase bestimmt das adaptive Merkmal von Blutegeln. Hyaluronidase erleichtert das Eindringen von Substanzen in den Körper durch Aufspaltung von Hyaluronsäure - einem der Bestandteile der Hauptsubstanz des Bindegewebes. Hyaluronsäure-Polymere spielen die Rolle eines Zementierungsmittels, das einzelne Gewebeelemente und Zellen zusammenhält. Es kann davon ausgegangen werden, dass Hyaluronidase eine Substanz ist, durch die andere biologisch aktive Substanzen, die Teil des Speichels von medizinischen Blutegeln sind, in den Wirt eindringen, wenn das Blut abgesaugt wird.

Da Hyaluronsäureglycosaminoglykane Teil der Basalmembran (auf der sich die Keimschicht der Epidermis befindet), der extrazellulären Matrix und der Kapillarbasalmembranen sind, spielt es eine wichtige Rolle nicht nur als Penetrationsfaktor, sondern auch beim Auftreten nachfolgender physiologischer Reaktionen. Es ist zu beachten, dass im Blutegelspeichel zwei Hyaluronidasen gefunden wurden. Sie unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, auf Chondroitinsulfat einzuwirken.

Lys-Isopeptidase wurde erstmals 1986 in der Zusammensetzung der Sekretion der Speicheldrüsen Hirudomedicnalis entdeckt (IP Baskova, GI Nikonov). Das Enzym führt seine fibrinolytische Aktivität (Auflösung von Blutgerinnseln) durch selektive Hydrolyse von & epsi; - (γ durch

Glutamyl) - Lysinisopeptidbindungen, die während der Stabilisierung des Fibrins in Gegenwart von Blutgerinnungsfaktor XIII gebildet wurden und Vernetzungen bilden (Vernetzung), wodurch ein unkonventioneller Mechanismus der Fibrinolyse verursacht wird.

Destabilase ist ein starker Protein-Lipid-Komplex kDa und besitzt eine hohe Aggregationsfähigkeit. Als Ergebnis der Aggregation von Destabilase-Monomeren wird eine Micelle gebildet, die ihre räumliche Orientierung in Abhängigkeit von der Art des Lösungsmittels oder des Kontaktsubstrats ändern kann, wobei entweder die hydrophilen oder hydrophoben Teile ihrer Struktur freigelegt werden. Durch den Kontakt mit Blut bindet die Mizellenstruktur der Destabilase freies Hirudin und einen Inhibitor des Blutplasmakallikreins. So entsteht ein Liposom. In wässrigen Lösungen zeigt es die Aktivität aller Komponenten des DC (Destabilasekomplexes) (dh Destabilase, Prostacyclin-Analogon, Hirudin und IR), während es in organischen Lösungsmitteln nur Destabilase- und Prostacyclin-Analogon zeigt.

Eine solche strukturelle Organisation des Destabilasekomplexes gewährleistet die Stabilisierung seiner Bestandteile. Ihre Funktion ist jedoch nicht darauf beschränkt. Es erleichtert deren Penetration durch aktiven Transfer durch die Zellmembran (Transmembrantransfer), sowohl bei intravenöser als auch bei oraler Verabreichung an Versuchstiere.

Die liposomale Natur von DC bietet eine wichtige physiologische Rolle dieses Komplexes als universelles Thrombolytikum. Dies wird durch folgende Faktoren erreicht:

  • das schnelle Durchdringen von DC durch die Zellmembran,
  • Anbringen der Destabilase durch die Lipidkomponente an dem beschädigten Bereich der Gefäßwand und am parietalen Thrombus,
  • langsame Lyse des Fibringerinnsels durch Destabilase-Isopeptidase-Aktivität,
  • Verhinderung weiterer Thrombosen durch Blockade von Thrombin, Kallikrein-Blutplasma, Blutplättchenaggregation und Adhäsion.
Somit ist das natürliche Liposom des Destabilasekomplexes ein Mittel, das sowohl eine prophylaktische antithrombotische als auch eine thrombolytische Wirkung bereitstellt.

- Collagenase wurde erstmals 1987 von M. Rigbi und Co-Autoren isoliert. Es bewirkt die Hydrolyse von Kollagenfasern vom Typ I und ähnelt der menschlichen Kollagenase. Kollagenase kann an der Hemmung der Kollagen-induzierten Plättchenaggregation beteiligt sein.

Blocker der Verteidigung des Körpers

Diese Gruppe von Wissenschaftlern führte eine Reihe von Substanzen mit Polypeptidcharakter zu, die als Inhibitoren von Enzymen dienen, die von verschiedenen Körperzellen als Reaktion auf Hautschäden ausgeschieden werden. In der Literatur ist die Rolle dieser Substanzen mit der Hemmung von Proteinverdauungsprozessen im Darm des medizinischen Blutegels verbunden. Es wird auch vorgeschlagen, dass die Substanzen dieser Gruppe eine Schutzfunktion ausüben, indem sie verhindern, dass der Blutegel die inneren Strukturen des Blutegels durch in der Läsion ausgeschiedene Enzyme schädigt und mit absorbiertem Blut in den Darm gelangt. Eine der Meinungen ist auch, dass sie im Verlauf der Blutung Manifestationen der schützenden Entzündungsreaktion des Körpers (Entwicklung von Krämpfen, Ödemen, Schmerzen usw.) blockieren, um die Ernährung des Tieres sicherzustellen. Die Substanzen dieser Gruppe wurden von uns in der Mitte und insbesondere in den letzten Speichelfraktionen gefunden, wo sie in maximalen Konzentrationen vorhanden sind. Einige von ihnen (z. B. Hirustasin) sind auch für die Blockierung des Hämostasesystems wichtig.

- Bdelline sind eine Gruppe von niedermolekularen Polypeptiden, darunter Bdelinas A mit einem Molekulargewicht von 7 kDa (in dieser Gruppe wird am häufigsten Bdellastazin mit einem Molekulargewicht von 6,3 kD untersucht) und Bdeline B mit einem Molekulargewicht von 5 kDa. Durch die Methode der Gleichgewichtschromatographie wurden zahlreiche Formen der Bdelline A und B unterschieden; Sie sind von A1 bis A6 und von B1 bis B6 gekennzeichnet. Beide sind potente Inhibitoren von Trypsin, Plasmin und Spermaakrosin. Sie blockieren die Aktivität von Chymotrypsin, Gewebe- und Plasma-Calli-Creinen und Subtilisin nicht. Sie wurden erstmals 1969 von N. Fritz und Mitautoren entdeckt. Die erhaltene rekombinante Form bdelastazina.

- Hirustazin gehört zu derselben Familie von Antistasin-Inhibitoren von Serinproteasen. Ausgewählt 1994 aus Heilschlammextrakten. Die Molekülmasse von Hirustasin beträgt 5,9 kDa. Es hemmt das Gewebekallikrein (aber kein Plasma), Trypsin, Chymotrypsin und Cathepsin G-Neutrophile. Die Fähigkeit von Hirustasin, Gewebekallikrein zu blockieren, ist eine sehr wichtige Eigenschaft, da letztere die Freisetzung von hochaktiven Kininen katalysiert. Kinins durch spezifische Rezeptoren auf Zielzellen modulieren einen weiten Bereich biologischer Aktivitäten, einschließlich derjenigen, die an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beteiligt sind. Hirustasin wird auch in rekombinanter Form erhalten.

- LDTI (LeechDerivedTryptaseIngibitor) ist ein Tryptase-Inhibitor aus medizinischem Blutegelextrakt. Tryptase ist die Hauptkomponente des sekretorischen zytoplasmatischen Granulats von Mastzellen und führt zur Zerstörung extrazellulärer Matrixproteine. Die wichtige Rolle von Tryptase bei allergischen und entzündlichen Reaktionen ist bekannt. Wie bei vielen der bereits beschriebenen Verbindungen wurde ein rekombinanter LDTI erzeugt.

- LCI (LeechCarboxypeptidaseIngibitor) ist ein Inhibitor der Carboxypeptidase A. Es wurde 1998 isoliert und hat zwei Isoformen mit Molekularmassen von 7,3 und 7,2 kDa. Stabil in einem breiten pH- und Temperaturbereich. Da dieser Inhibitor Teil der Sekretion der Speicheldrüsen des medizinischen Blutegels ist, kann davon ausgegangen werden, dass er die Hydrolyse von Kininen mit Metalloproteinasen an der Blutegelschnittstelle der Haut blockieren kann, wodurch die durch den Kinin induzierte Erhöhung des Blutflusses verstärkt wird. Erstellt durch rekombinantes LCI.

- Egline sind niedermolekulare Proteine ​​aus Extrakten des medizinischen Blutegels mit Molekularmassen von 8.073 und 8.099 kDa ("b" - bzw. "c" -Form). Sie wurden erstmals 1977 von U. Seemuller und Co-Autoren beschrieben. Sie hemmen die Aktivität von α-Chymotrypsin, Mastzellchymase, Subtilisin und Neutrophilen-Proteinasen, Elastase und Cathepsin G. Sie haben eine hohe Beständigkeit gegen Denaturierung und Erhitzen. Das Hemmspektrum von Eglin "C" erlaubt es uns, es als eines der wichtigsten entzündungshemmenden Mittel anzusehen.

Diese Inhibitoren von Trypsin und Plasmin wurden erstmals 1969 in kommerziellen Hirudinpräparaten entdeckt, die die Fähigkeit hatten, die Aktivität von Plasmin und Trypsin zu hemmen. Sie sind Polypeptide mit einem Molekulargewicht von -7000 D (Gruppe A) und 5600 D (Gruppe B). Bdelline hemmen auch die Aktivität von Acrosin und bilden mit diesen Enzymen einen inaktiven äquimolaren Komplex.

Zu den anderen nützlichen Substanzen, die vom Blutegel-Speichel betroffen sind, gehören Eglins. Zum ersten Mal wurden sie in der Zusammensetzung kommerzieller Hirudin-Präparate zusammen mit Bdellinami gefunden. Sie stellen eine Gruppe von Polypeptiden mit einem Molekulargewicht von 6600–6800 D dar. Egline inhibieren α-Chymotrypsin, Subtilisin und humane Granulozyten-neutrale Proteasen: Elastase und Cathepsin G, und bilden mit diesen Proteasen starke Komplexverbindungen.

Bei einigen pathologischen Zuständen des Körpers wird eine Zunahme der Cathepsin-Aktivität in tierischen Geweben beobachtet. Dies ist auf die Freisetzung von Enzymen aus Lysosomen zurückzuführen. Elastase und Cathepsin G gehören zur Gruppe der Serinproteasen, die in einer neutralen Umgebung aktiv sind. Elastase, hydrolysierendes Elastin und Cathepsin G werden aus polymorphonuklearen Leukozyten, Makrophagen und anderen Zellen isoliert. Sie bauen Proteoglykane, Kollagen und verschiedene andere Proteine ​​ab. Normalerweise werden Cathepsine aus intrazellulären Proteinen in Lysosomen isoliert. Wenn Gewebe beschädigt wird und auch unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (einige Hormone, Toxine, Immunkomplexe) stehen, werden Kathepsine aus den Zellen freigesetzt. Neutrale Proteasen von menschlichen Granulozyten sind am Gewebeabbau beteiligt, lösliche Proteasen aktivieren die Gerinnung und komplementäre Faktoren und erhöhen somit die Entzündungsreaktion bei verschiedenen pathologischen Zuständen. Inhibitoren dieser Proteasen können die Entzündungsreaktion verringern. Der biologische Wert dieser Inhibitoren hängt von ihrer Fähigkeit ab, die Aktivität von Leukozytenproteasen zu blockieren, die während einer Entzündung ausgeschieden werden.

Ein weiterer überraschender Bestandteil des Blutegelspeichels ist eine Histamin-ähnliche Substanz. Da es in der Literatur keine Angaben zu ihrer Natur gibt, ist es schwierig, die biologische Rolle von Histamin-ähnlichen Substanzen in der Hirudotherapie zu beurteilen. Wie oben erwähnt, wird jedoch an der Stelle der Blutegel eine typische Entzündungsreaktion beobachtet. Eine solche Manifestation der lokalen Wirkung der Blutegelsekretion kann offensichtlich einer Histamin-ähnlichen Substanz zugeschrieben werden.

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Enzyklopädie des medizinischen Blutegels

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Gebet für die Gesundheit
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Wie Blutegel behandelt - Biochemie der Speichelsekretion.

Hyaluronidase

Hyaluronidase ist ein Enzym, das die Reaktionen der hydrolytischen Spaltung und Depolymerisation von Hyaluronsäure und ihren verwandten Verbindungen - saure Mucopolysaccharide - katalysiert. Dieses Enzym ist in der Natur weit verbreitet: im Gift von Schlangen und Spinnen Extrakte von menschlichen Hoden, in manchen Bakterien, in Extrakten von Blutegeln. Hyaluronidase bestimmt das adaptive Merkmal von Blutegeln. Wie Sie wissen, ist Hyaluronidase der sogenannte Verteilungsfaktor, der den Grad der Gewebehydratisierung, den Transport von Wasser und verschiedenen Ionen verändert. Es erleichtert das Eindringen verschiedener Substanzen in den Körper, erhöht die Permeabilität von Geweben, Kapillarwänden als Ergebnis der Depolymerisation und die Aufspaltung von Hyaluronsäure - einer der Bestandteile der Hauptsubstanz des Bindegewebes, die als Bindungsmittel dient, das einzelne Gewebeelemente und Zellen zusammenhält. Es kann davon ausgegangen werden, dass Hyaluronidase der Vektor ist, durch den andere biologisch aktive Substanzen, die Teil der Speicheldrüsensekretion von medizinischen Blutegeln sind, in den Wirtsorganismus eindringen, wenn Blut abgesaugt wird.

Histaminähnliche Substanz

Histaminähnliche Substanz ist in den Absonderungen der Speicheldrüsen von Blutegeln enthalten. Da es in der Literatur keine Informationen über die Natur dieser Substanz gibt, ist es schwierig, ihre biologische Rolle in der Hirudotherapie zu beurteilen. Wie oben erwähnt, wird jedoch an der Stelle der Blutegel eine typische Entzündungsreaktion beobachtet. Eine solche Manifestation der lokalen Wirkung der Blutegelsekretion kann offensichtlich einer Histamin-ähnlichen Substanz zugeschrieben werden.


Hirudin


Im Jahr 1884 isolierte der Extrakt aus dem Blutegelextrakt von Highcraft zum ersten Mal ein Blutverzögerungsmittel, das später als Hirudin bezeichnet wurde. Vor der Entdeckung von Heparin wurden Blutegelextrakte in weitem Umfang als Antikoagulans verwendet. In den 40er Jahren erhielten Kirsanov und Bystritskaya das rohe Girudinpräparat. Gereinigtes Hirudin wurde zuerst von Marquardt auf der Grundlage der von ihm entwickelten Methode zur Fraktionierung eines Extrakts aus dem Kopfbereich eines medizinischen Blutegels isoliert. In-vitro- und In-vivo-Experimenten haben gezeigt, dass Hirudin als spezifischer Inhibitor des Enzyms Thrombin einen inaktiven dauerhaften nicht-kovalenten stöchiometrischen Komplex mit einer Dissoziationskonstante von 6,3 · 10-13 M. mit Thrombin bildet. Die außergewöhnlich hohe Spezifität von Hirudin relativ zu Thrombin unterscheidet es vorteilhaft von anderen natürlichen Inhibitoren dieses Enzyms: Antithrombin III, Heparin und a2-Makroglobulin. Im Vergleich zu einer Reihe synthetischer Thrombin-Inhibitoren ist Hirudin ein idealer Inhibitor dieses Enzyms.


Die Hemmung der Thrombinaktivität, die sich in der Verlangsamung oder vollständigen Blockierung der Fibrinogen-Koagulation äußert, ist nicht die einzige Funktion von Hirudin. In seiner Gegenwart wird die Thrombinaktivierungsreaktion der Gerinnungsfaktoren V, VIII, XIII verlangsamt. Hirudin interferiert mit der Reaktion der Plättchenfreisetzung und Aggregation durch Hemmung der Thrombozytenbindung von Thrombin. Hirudin bewirkt die Dissoziation des Thrombinkomplexes mit spezifischen Rezeptorproteinen auf Thrombozyten, da Thrombin eine höhere Affinität für Hirudin aufweist als für hochaffine Rezeptoren auf Thrombozyten. Es entzieht Thrombin der Fähigkeit, das blutgerinnungshemmende und fibrinolytische Potential zu erhöhen.


Es wird eine Verlängerung der Thrombin-, partiellen Thromboplastin- und Prothrombinzeit von Blutplasma beobachtet. Diese Indikatoren des Blutgerinnungssystems werden normalisiert, da Hirudin aus dem Körper ausgeschieden wird. Thrombozytenzahl, Fibrinogenspiegel und fibrinolytische Plasmaaktivität ändern sich nicht. Keine Wirkung von Hirudin auf Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung.
Die Oxidation von Disulfidbindungen führt zum Verlust der Antithrombinaktivität von Hirudin. Die chemische Modifikation von freien Carboxylgruppen in Hirudin verringert seine Affinität für Thrombin drastisch. Dies legt nahe, dass die Komplexierung von Hirudin mit Thrombin zu ionischen Wechselwirkungen zwischen Molekülen führt.

Pseudogirudin


Wenn Hirudin aus ganzen medizinischen Blutegeln isoliert wird, wird es von einer inaktiven Komponente der Blutegel begleitet, die als Pseudogirudin bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Hirudin, das Isoleucin am N-Terminus enthält, enthält Pseudogirudin Valin am N-Terminus.
Die Aminosäurezusammensetzung von Pseudogirudin unterscheidet sich etwas von Hirudin. Hirudin zeichnet sich durch einen höheren Gehalt an Asparagin- und Glutaminsäuren, Lysin, Isoleucin und Tyrosin aus. Der Gehalt an Cystein in Pseudo-Heirudin ist dreimal niedriger als in Hirudin.

Bdellines


Bdelline - Inhibitoren von Trypsin und Plasmin - wurden erstmals 1969 in kommerziellen Hirudinpräparaten entdeckt, die die amidolytische Aktivität von Plasmin und Trypsin hemmen konnten.

Egliny


Eglins wurden erstmals in kommerziellen Hirudin-Präparaten zusammen mit den Blinds gefunden. Sie stellen eine Gruppe von Polypeptiden mit einem Molekulargewicht von 6600-6800 D dar. Eglins hemmen a-Chymotrypsin, Subtilisin und neutrale Proteasen von menschlichen Granulozyten: Elastase und Cathepsin G und bilden mit diesen Proteasen starke Komplexverbindungen mit Dissoziationskonstanten

(2-3) 10-10 M.
Egline werden in reiner Form erhalten und ihre Zusammensetzung und physikalisch-chemischen Eigenschaften sind gut untersucht. In der Primärstruktur von Eglin C gibt es 70 Aminosäurereste. Ihr Merkmal ist das Fehlen von Disulfidbindungen und Methionin-, Isoleucin- und Tryptophanresten.

Destabilase-Komplex


Die Destabilase e- (g-Glu) -Lys-Isopeptidase wurde erstmals 1986 in der Sekretion der Speicheldrüsen Hirudo medicinalis entdeckt. Das Enzym führt seine fibrinolytische (thrombolytische) Aktivität durch Hydrolyse von Isopeptidbindungen aus, die durch die Stabilisierung von Fibrin in Gegenwart von Faktor XIII-Koagulation gebildet werden, wodurch der unkonventionelle Mechanismus der Fibrinolyse verursacht wird.


Destabilase ist in der Lage, Aggregate zu bilden, die aufgrund der Lipidkomponente ihre räumliche Orientierung verändern können. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass Destabilase seine Eigenschaften (dh Hydrolyse von Isopeptidbindungen) sowohl in wässrigen als auch in organischen Lösungsmitteln aufweist. Die in der Lösung gebildeten Destabilaseaggregate erhalten die Eigenschaften von Micellen, die abhängig von den physikochemischen Eigenschaften des Lösungsmittels ihre räumliche Orientierung ändern können, indem sie entweder die hydrophilen oder hydrophoben Teile ihrer Struktur freilegen.


Das antithrombotische Potenzial der Destabilase ist jedoch aufgrund des Prostacyclin-Analogons - der Lipidkomponente der Destabilase - nur durch Blockade der Blutplättchenaggregation schwer zu erklären. Bei der Analyse der Wirkung der Destabilase auf die Blutgerinnungsparameter wurde gezeigt, dass die Thrombinzeit und die Rekalzifikation von Blutplasma in ihrer Gegenwart signifikant länger sind. Es ist natürlich anzunehmen, dass eine solche Wirkung von Hirudin und einem Inhibitor von Blutplasmakallikrein ausgeht, die in Destabilasepräparaten gefunden wurden.


Es wird darauf hingewiesen, dass alle Destabilase-Zubereitungen, die durch verschiedene Verfahren isoliert wurden, sowie Polyacrylamid-Gelelektrophorese unter denaturierenden Bedingungen, Gelfiltration durch Sephadex G-50 und G-75, Wärmebehandlung, alkalische Hydrolyse, Extraktion mit organischen Lösungsmitteln, von Aktivität begleitet werden Hirudin und ein Inhibitor von Blutplasmakallikrein.
Destabilase ist ein ziemlich starker Komplex, der Destabilase- und Prostaglandinkomponenten, Hirudin und einen Inhibitor des Blutplasmakallikrein enthält, der als "Destabilasekomplex" bezeichnet werden kann. Die Stärke dieses Komplexes wird durch die Tatsache belegt, dass es nicht möglich ist, ihn mit üblichen Methoden der Biochemie zu zerstören. Natürlich ist die prophylaktische antithrombotische Wirkung der Destabilase sowohl auf die Blockade des inneren Blutgerinnungsmechanismus (Hemmung der Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen und der Aktivität von Plasmakallikrein) als auch auf die Antithrombinaktivität von Hirudin zurückzuführen.
Die Penetration des Destabilasekomplexes in das Blut wird durch zwei Mechanismen durchgeführt: normaler Transport durch die interzellulären Kontakte (passiver Transfer) und Transmembrantransport (aktiver Transfer), d. H. durch die Zellmembran aufgrund der Einbettung in die Membranstruktur. Und das ist für einen solchen hochmolekularen Komplex nur möglich, wenn er die Eigenschaften eines Liposoms besitzt. Die Fähigkeit des Destabilasekomplexes, seine räumliche Orientierung in Abhängigkeit von der Art des Lösungsmittels zu ändern, wird bei der Analyse der Aktivitäten der Komponenten des Komplexes während des Übergangs von der wässerigen in die organische Phase und umgekehrt deutlich gezeigt. In der wässrigen Phase zeigen alle Komponenten des Destabilasekomplexes ihre Aktivität, während in Ethylacetat nur die Aktivität der Destabilase (Amidase) und Prostaglandin (Blockade der Blutplättchenaggregation); Wenn der Komplex in die wässrige Phase umgewandelt wird, sind alle Komponenten aktiv. Die Fähigkeit der Destabilase, sich zu Micellen zu aggregieren sowie Hirudin und einen Kallikrein-Inhibitor zu binden, verleiht dem Destabilasekomplex somit die Eigenschaften und Struktur des Liposoms.


Alle Hirudin und der Plasma-Plasma-Kallikrein-Inhibitor befinden sich in einem gebundenen Zustand, d.h. Diese Substanzen befinden sich in der Zusammensetzung der Liposomen und nur in den Bakterien-Symbionten-Blutegeln in freiem Zustand.
Es ist möglich, die Komponenten des Destabilasekomplexes nur im Ergebnis der Zerstörung der Destabilase-Polypeptidkette in homogenem Zustand zu isolieren. In diesem Fall werden die Prostaglandin-Komponente Destabilase, Hirudin und ein Inhibitor des Blutplasmakallikreins freigesetzt.

Eigenschaften der Prostaglandin (Lipid) -Komponenten-Destabilase:
- wie Prostacyclin hemmt die Thrombozytenaggregation, stimuliert durch Thrombin, Ca2 + -Ionophor, ADP, Arachidonsäure. Es hat einen blutdrucksenkenden Effekt, sowohl bei intravenöser als auch bei oraler Verabreichung von spontan hypertensiven Tieren. Hirudin wird in homogenem Zustand isoliert. Seine Tätigkeit und sein Verhalten entsprechen Hirudin, das nach Marquardt isoliert wird.


Charakteristisch für Blutplasma-Kallikrein-Inhibitor. Von besonderem Interesse ist das IR, das im freien Zustand Eigenschaften aufweist, die in der Zusammensetzung des Liposoms (DC) nicht zu finden sind. Durch die Zerstörung von Liposomen zeigt IR die Fähigkeit, Trypsin zu hemmen.


Daher hat Destabilase, die ein starker Protein-Lipid-Komplex ist, eine hohe Aggregationsfähigkeit. Als Ergebnis der Aggregation von Destabilase-Monomeren wird eine Micelle gebildet, die ihre räumliche Orientierung in Abhängigkeit von der Art des Lösungsmittels oder des Kontaktsubstrats ändern kann, wobei entweder die hydrophilen oder hydrophoben Teile ihrer Struktur freigelegt werden. Als Folge des Blutkontakts bindet die Micellenstruktur der Destabilase freien Hirudin und Plasmakallikrein-Inhibitor, wodurch ein Liposom gebildet wird, das in Wasserlösungsmitteln die Aktivität aller Gleichstromkomponenten (dh Destabilase, Prostacyclin-Analogon, Hirudin und IR) zeigt, während es in organischen Lösungsmitteln gezeigt wird Aktivität nur Destabilase und Prostacyclin-Analogon. Die monomere Form des Liposoms ist eine Fraktion von DCs mit einem MM von 25 kD.


Eine solche strukturelle Organisation von DC ermöglicht nicht nur die Stabilisierung seiner Bestandteile, sondern erleichtert auch deren Durchdringung durch aktiven Transfer durch die Zellmembran (Transmembrantransfer), wie bei der intravenösen und oralen Verabreichung von Versuchstieren.
Die liposomale Natur von DC stellt auch eine wichtige physiologische Rolle dieses Komplexes als universelles Thrombolytikum dar: schnelles Eindringen von DC durch die Zellmembran, Anhaften der Destabilase an den beschädigten Teil der Gefäßwand und des Wandthrombus aufgrund der Lipidkomponente, langsame Lyse des Fibringerinnsels aufgrund der Isopeptidase-Aktivität von Destabilase. weitere Thrombose durch Blockade von Thrombin, Blutplasma-Kallikrein, Thrombozytenaggregation und Adhäsion. Daher ist das natürliche Liposom - DK ein Wirkstoff, der sowohl eine prophylaktische antithrombotische als auch eine thrombolytische Wirkung bietet.


Der hydrophile Teil der Destabilase ist mit den Ketten von Hirudin und IR verbunden, die allosterisch das aktive Zentrum der Destabilase modifizieren und im Raum eine Bindungsstelle mit Lysin bilden. Die Bindung von IR und Destabilase erfolgt im Bereich der Bindung der Substrate der aktiven Zentren. Das aktive Zentrum der Destabilase befindet sich in unmittelbarer Nähe des Lipidteils des Moleküls, wodurch die Manifestation der Aktivität in mehrpoligen Lösungsmitteln sichergestellt wird.

In Anbetracht des Vorstehenden können wir das Folgende abschließen. BAS, das von medizinischen Blutegeln produziert wird, bietet:

- antithrombotische Wirkung, d.h. Sie blockieren die Blutplättchen-Gefäß- und Plasmaverbindungen des inneren Mechanismus der Blutgerinnung sowie die Plasmaverbindung des Blutstillungsprozesses in späteren Stadien ihrer Entwicklung und verhindern so die Thrombose.


- thrombolytischer Effekt; Ein interessanter Mechanismus der Auflösung des Thrombus: BAS betrifft nur gebildete ("alte") Fibringerinnsel, in denen Fibrinpolymere mit Isopeptidbindungen zusammengenäht werden. Es gibt eine Hypothese, dass der destabilisierte Komplex auf dem neu gebildeten ("jungen") Thrombus adsorbiert wird, wodurch seine feste Bindung an die Gefäßwand und eine schnelle Stabilisierung stimuliert werden. und erst danach beginnt eine glatte Auflösung des gebildeten Thrombus;


- hypotensive Wirkung, oder besser gesagt, "normotensive" Wirkung; verursacht vor allem durch niedermolekulare Substanzen von Prostaglandin, die übrigens zuerst in medizinischen Blutegeln entdeckt wurden. Das Paradox einer solchen Exposition wird dadurch bestimmt, dass biologisch aktive Substanzen, die durch Blutegel erzeugt werden, zu einem Standard für erhöhte oder erniedrigte Blutdruckwerte führen. Der Wirkungsmechanismus wird derzeit untersucht, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass der Druckabfall auf ein stabiles Prostacyclin-Analogon zurückzuführen ist, während der Anstieg auf Substanzen mit Kininase-Aktivität zurückzuführen ist (die Art dieser Substanzen wird derzeit nicht identifiziert).


- reparative Auswirkungen auf die beschädigte Wand des Blutgefäßes; Wiederherstellung der atrombogenen Oberfläche des Blutstroms;


- anti-atherogene Wirkung; BAS stört aktiv den Fettstoffwechsel, führt zu normalen Funktionsbedingungen, senkt den Cholesterinspiegel und die Triglyceride im Blut und sorgt für die Rückbildung atheromatöser Plaques.


- antihypoxische Wirkung; d.h. Erhöhung des Überlebensprozentsatzes bei Bedingungen mit niedrigem Sauerstoffgehalt (Hypoxie), was ein wichtiger Faktor für das Tragen eines Fötus während der Schwangerschaft ist, der durch eine Reihe pathologischer Prozesse kompliziert wird;


- immunstimulierende Wirkung; Die Aktivierung der Schutzfunktionen des Körpers erfolgt durch den Aufprall auf der Ebene des Komplementsystems. Es wurde auch eine Zunahme der phagozytischen Aktivität des Blutes nach der Hirudotherapiesitzung festgestellt, die die entzündungshemmende Wirkung von Blutegeln zusammen mit dem inhibitorischen Potenzial (gegen Elastase, Cathepsin G und andere neutrale Granulozytenproteasen) bewirkt;


- analgetische Wirkung; Anästhesie, wie beim Setzen von Blutegeln, und allgemeine Maßnahmen.

Gibt es irgendwelche Blutegel mit Diabetes?

Kein Wunder, dass der Blutegel als lebende Medizin bezeichnet wird. Hirudotherapie wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Und Diabetes ist keine Ausnahme: Trotz der Erfindung einer zunehmenden Anzahl von Medikamenten, die den Diabetes bekämpfen, und seinen Folgen verlieren Blutegel nicht an Bedeutung. Aber schadet diese Behandlung mit Diabetes mellitus und erschwert die Hirudotherapie den Verlauf einer heimtückischen Krankheit? Versuchen wir herauszufinden, wo die Wahrheit ist und wo Fiktion.

Was ist Hirudotherapie?

Dies ist eine therapeutische Methode zur Beeinflussung des Körpers mit Hilfe eines medizinischen Blutegels. Dieses Verfahren wird seit vielen hundert Jahren angewendet. Der Blutegel wird direkt am menschlichen Körper befestigt. Dafür gibt es spezielle Entwürfe. Der Blutegel saugt 10-15 Minuten lang Blut und wird mit Alkohol aus dem Körper entfernt. Wenn der Blutegel voll ist, verschwindet er von selbst. Die wiederholte Verwendung von Blutegel ist nicht zulässig und wird zerstört.

Die Wirkung der Hirudotherapie wird vor allem durch Blutvergießen und auch durch die Wirkung biologisch aktiver Substanzen erreicht. Nach dem Biss bleibt eine kleine Wunde zurück, die weiterhin blutet. Zu diesem Zeitpunkt werden Blut und Lymphe daraus ausgeschieden. Darüber hinaus wird durch die Platzierung von Blutegeln in der reflexogen aktiven Zone die Aktivität bestimmter Organe, die für Diabetes von großer Bedeutung sind, stimuliert.

Wenn Sie keine Blutegel setzen können

Nicht alle Krankheiten können mit Hirudotherapie behandelt werden. In einigen Fällen ist dies streng kontraindiziert. Die Hirudotherapie ist insbesondere verboten, wenn solche Pathologien und Zustände vorliegen:

  • Hämophilie;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Schwangerschaft
  • schwere Anämie;
  • andauernde Blutdrucksenkung;
  • Leukozytenerhöhung;
  • Diathese;
  • Intoleranz gegenüber einzelnen biologisch aktiven Komponenten, die Blutegel ausscheiden;
  • Herzinfarkt im akuten Stadium;
  • Krebs;
  • das Vorhandensein eines eingebauten Schrittmachers;
  • Menstruation;
  • Alter der Kinder.

Wie funktioniert der Blutegel bei Diabetes?

Vor allem im Körperbereich, in dem der Blutegel platziert wird, werden alle Stoffwechselvorgänge scharf aktiviert. Das Immunsystem beginnt viel intensiver zu arbeiten. Der Blutegel ist eine Art lebender Nadel, die die Prozesse der Regeneration und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten auslöst. Die Zellen und Gewebe des Körpers sind mit speziellen Substanzen angereichert, die eine hohe biologische Aktivität aufweisen.

Studien zeigen, dass einige Substanzen, die im Blutegelspeichel enthalten sind, Insulin-ähnliche Aktivität aufweisen. Und wenn sie in das Blut einer Person mit Insulin-unabhängigem Diabetes mellitus geraten, wirken sie zuckerreduzierend.

Hirudotherapie mit Diabetes mellitus dieses Typs trägt zu solchen Prozessen bei:

  • Glättung von Blutdruckschwankungen;
  • Aktivierung der Abwehrkräfte auf allgemeiner und lokaler Ebene;
  • Resorption der gebildeten Blutgerinnsel und Verhinderung des Auftretens neuer Blutgerinnsel;
  • niedrigeres Cholesterin;
  • Erholung des Gefäßsystems;
  • Verbesserung der Gewebeernährung;
  • Schwächung der klinischen Manifestationen der Angiopathie und Neuropathie;
  • Vorbeugung gegen diabetische Retinopathie und insbesondere Blutungen im Augapfel und in der Retina;
  • Prävention diabetischer Hautläsionen.

Infolge der Hirudotherapie bei Diabetes mellitus vom insulinunabhängigen Typ verbessert sich der Allgemeinzustand der Patienten signifikant, und die Wahrscheinlichkeit, gefährliche Komplikationen dieser Krankheit zu entwickeln, nimmt ab. Aufgrund der Tatsache, dass der Blutegel Insulin-ähnliche Substanzen im Blut freisetzt, wird die Blutzuckerwerte reduziert. Die hypoglykämische Wirkung von Blutegel ist viel milder und sicherer als bei herkömmlichen Glukose senkenden Arzneimitteln.

Da der Blutfluss nach der Einnahme von Blutegeln deutlich ansteigt, können Ödeme beseitigt werden. Bei Diabetes stellen die Patienten fest, dass Taubheitsgefühl in ihren Beinen verschwunden ist, heilen trophische Geschwüre viel besser und verhindern so das Auftreten eines diabetischen Fußes. Außerdem bemerken sie, dass sie besser sehen, wenn der Nebel vor ihren Augen verschwindet.

Welche Substanzen scheiden aus

Der Blutegel scheidet eine große Menge von Enzymen und anderen Verbindungen aus, die den Körper eines Diabetikers positiv beeinflussen. Dies sind insbesondere Substanzen:

  • Hyaluronidase - hilft Narben aufzulösen und verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln;
  • destabilaz - widersetzt sich auch der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Apirase - reduziert den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Brakinidin - ein Peptid mit immunmodulatorischen Eigenschaften;
  • Hirudin - Blutverdünner;
  • Organella ist ein Enzym, das die Bildung neuer Kapillaren fördert, und Diabetiker, die den Körper positiv beeinflussen und die Entwicklung einer Angiopathie verhindern.
  • Kininase ist ein natürliches Analgetikum;
  • Substanzen mit Histaminaktivität.

Dies ist keine vollständige Liste chemischer Verbindungen, die während einer Hirudotherapie-Sitzung in das Blut gelangen. Ohne Übertreibung können wir sagen, dass es sich hierbei um ein echtes natürliches Laboratorium handelt, das den für die Behandlung vieler Krankheiten erforderlichen Stoffkomplex produziert.

Was Patienten wissen müssen

Zuallererst müssen alle Patienten mit Diabetes eine einfache und sehr wichtige Wahrheit lernen: Der Blutegel kann kein Mittel für eine Monotherapie bei Diabetes sein. Der Patient sollte zuckerreduzierende Medikamente einnehmen und Insulin nehmen. Hirudotherapie kann auch Diät und Bewegung nicht ersetzen.

Die Behandlung mit Blutegeln ist nur ein Hilfstherapeutikum bei Diabetes. Mit einem kompetenten Behandlungsansatz verbessert die Hirudotherapie die Leistung des Zuckers erheblich und erleichtert auch die Kontrolle dieser Indikatoren.

Die Verwendung von Blutegeln sollte nur vor dem Hintergrund der Grundbehandlung von Diabetes erfolgen. Bevor die Wunde nach einer Sitzung heilt, ist es verboten, zu baden und die Sauna zu besuchen. Aus Hygieneverfahren erlaubt nur eine Dusche. Zur Linderung von Reizungen kann der Biss mit Kochsalzlösung bestrichen werden (Alkohollösungen sollten wegen der Gefahr von Hautreizungen nicht verwendet werden).

Kosmetische Cremes können nicht verwendet werden. Während der gesamten Behandlungszeit ist es notwendig, keinen Alkohol zu trinken. Es ist wichtig, nicht von der Diät abzuweichen und die Verwendung von kohlenhydratreichen Mahlzeiten zu verhindern.

Und noch etwas: Ein Zeichen der hohen Qualifikation eines Spezialisten ist es, erst nach sorgfältiger Prüfung seiner Analysen mit einem Patienten zu arbeiten. Der Endokrinologe muss den Sitzungen eine schriftliche Empfehlung geben. Die Hirudotherapie ist eine invasive Behandlungsmethode, daher müssen alle Eingriffe unter Bedingungen absoluter Sterilität durchgeführt werden.

In welchen Bereichen werden Blutegel angelegt?

Die größte Wirkung bei Insulin-Insulin-unabhängiger Art tritt auf, wenn sie in solchen Bereichen installiert werden:

  • Becken (im oberen Bereich von Kreuzbein und Steißbein);
  • Wirbel (insbesondere zwischen dem 11. und 12. Brustwirbel und auch zwischen dem 12. Brust- und einem Lendenwirbelbereich) entlang der Achse;
  • auf dem Xiphoid-Prozess;
  • an der Stelle der Leber.

Was sind die Ergebnisse der Behandlung?

Entsprechend den Ergebnissen der Behandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus ist der Glukosespiegel signifikant reduziert. Viel weniger häufig auftretende Episoden von Hyperglykämie. Der Patient ist auch gegen Anfälle von Hypoglykämie versichert. Besonders gute Ergebnisse wurden mit Insulin-unabhängiger Diabetes in Kombination mit Fettleibigkeit erzielt: bei Patienten mit deutlich reduziertem Körpergewicht.

Bei vielen Patienten ist es möglich, die sekundäre Resistenz gegen zuckersenkende Medikamente zu beseitigen, was die Behandlungsergebnisse erheblich verbessert. Patienten freuen sich über eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und Effizienzsteigerung.

Die Behandlung mit Blutegeln verbessert den Zustand der Nieren, Augen und Blutgefäße, was die Prävention vieler diabetischer Komplikationen günstig beeinflusst. Bei vielen Patienten ist es möglich, die Gefäßverletzung der Beine zu verlangsamen, wodurch die unteren Gliedmaßen gerettet und sogar die beginnende Gangrän gestoppt werden können.

Viele Patienten stellten nicht nur das Verschwinden des Flimmerns vor den Augen und die unklare Sicht auf Objekte fest, sondern auch eine Verbesserung der Sehschärfe, die auch in der Behandlung wichtig ist.

Daher ist die Blutegeltherapie bei Diabetes mellitus eine wichtige Maßnahme, um Patienten vor den schrecklichen Komplikationen der Krankheit zu retten. Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes einhält, werden alle empfohlenen Sitzungen (mindestens 7-10) periodisch (vorzugsweise alle sechs Monate) durchgeführt, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen nimmt erheblich ab und der Zuckerspiegel normalisiert sich häufig.