Viszeraloberfläche der Leber

Die viszerale Oberfläche der Leber, der untere Teil der Bürste, wird als viszerale Oberfläche bezeichnet, da eine Verspannung des Körpers oder der Innenseite des Körpers oder der Innenseite des Körpers vorliegt. Das Gewebe ist aus den angrenzenden Zweigen des Joint Ventures, dem Feld der unteren Vena und der gelben Blase ersichtlich.

Die viszerale Oberfläche der Dichtung hat die Vertiefungen der anderen Organe des Körpers. Es hat auch den Sitz der Erinnerung an das Königreich, wo die Schiffe der Erde den Tempel betreten und aus ihm herausgehen.

Die Kekse sind mit vielen anderen lebenden Organen arrangiert. Da das Tuch des Tuchs weich und plastisch ist, können diese Organe, die ihre Organe umgeben, Löcher in seinen Drehungen und Wendungen setzen. Die größten und offensichtlichsten Gruben sind auf der rechten und linken Seite oben sichtbar.

SPORTPORCH

Das Gebrüll der Leber ist eine Einheit, und das gleiche gilt für die Handgelenke der Handgelenke.

Strukturen, die durch die Verbindungsstelle der Leber gehen, umfassen das Lumen, die Leberarterie, den Magengang, die Lymphgefäße und die Nerven.

LIVER BREAKDOWN

Die Leber ist im Blutversorgungsplan nicht typisch. Sie erhält Blut aus zwei Quellen

HANDHABUNG VON APFEL. Überträgt 30% des Leberblutes. Es steigt aus der gesamten Leber der Arterie und hat ein frisches Blut, das mit Sauerstoff gesättigt ist. Beim Betreten des Tempels teilt es sich rechts und links. Das rechte Bein speichert den rechten Anteil und das linke Bein hält den quaternären, den Quadranten- und den linken Anteil der Reden.
Gepard-Mundrad van. Überträgt 70% des Leberblutes. Diese Vena überträgt Blut aus dem Magen- und Darmtrakt. Revival Blut wird mit Nährstoffen versorgt, die durch den Prozess der Nahrungsverdauung im Darm beeinträchtigt werden. Wie eine Leber ist sie in analoger Verteilung in die rechte und linke Seite unterteilt. Ein falscher Blutschlauch wird durch ein Handverblender zum Herzen zurückgeführt.

Gelbes System

Gelb - es ist eine flüssige grüne Farbe; es hilft bei der Umwandlung von Fett im Dickdarm. Sie kultivieren die Flecken der Erinnerung.

PROZESS GELLA

Das Strangleth dringt in die kleinen Eisentrauben ein, die zusammen die rechten und linken Hämopole bilden. Sie treten durch die Leberferse aus und gehen in den gemeinsamen Kanal über.

ALLGEMEINE GEBURTSTAUBE

Das gewöhnliche Bändergewebe wird mit dem Zystenkanal verschmolzen, um einen gemeinsamen Verbindungsgang zu bilden. Er ist hinter dem Deich und den Eingeweiden des Ewigen

Der Ertrag wird in der Leber produziert und gelangt in den Zwölffingerdarm. Eisenüberschüsse werden in einem Blasenkanister, einem kleinen Beutel und einem Abstandhalter am unteren Teil des Tuches aufbewahrt.

Leberpforte: Struktur, Diagnose und Behandlung von Entzündungen

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers. Die Leber hat eine unregelmäßige Form, die aus dem oberen Teil und dem unteren Teil besteht. Die Leber bildet auch den rechten und linken Lappen. Das Gatter der Leber ist eine Querrille auf der unteren, sogenannten viszeralen Oberfläche der Leber. Das Organ ist wirklich einzigartig in seiner Regenerationsfähigkeit, und leider neigt dieses Organ auch zu vielen Krankheiten, von denen eine die Bildung von Lymphknoten in den Gattern der Leber sein wird.

Was ist das Tor der Leber?

Die Oberfläche der rechten Seite der Leber wird durch das Tor begrenzt. Durch den Sulcus dringt die Leberarterie in die Leber ein und verlässt den linken und rechten Lebergang sowie die Lymphgefäße. Am Gate ist die Bildung von Lymphknoten möglich, bei denen der Lymphknoten im Gate der Leber an Größe zunimmt. Diese Lebererkrankung ist ziemlich selten, sie wird nur in 2 Prozent der Fälle von der Gesamtzahl der Lebererkrankungen diagnostiziert. Aber jetzt breitet sich die Krankheit aktiver aus, die Krankheit wird jünger und betrifft bereits Menschen unter 50 Jahren.

In der Leber befinden sich Lymphknoten. Entzündete Lymphknoten, die sich in der Furche des Gatters der Leber befinden, können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Eine solche entzündete Erkrankung (geschwollene Lymphknoten wird Lymphadenopathie genannt) ist ein ernstes Symptom, das besondere Aufmerksamkeit erfordert. Lymphknoten befinden sich an den Toren der Leber, dh sie befinden sich genau in dieser Rille. In ihrem normalen, gesunden Zustand sind sie nicht vergrößert, aber während der Entzündung nehmen sie zu. Es ist zu beachten, dass es wichtig ist, dass die Lymphadenopathie des Leberportals sowohl eine unabhängige Diagnose ist als auch nur als Symptom wirkt, selbst wenn es ein Leitsymptom ist. Die Hauptgefahr einer solchen Entzündung besteht darin, dass sie den Lebergang und die Gefäße, die die Tore der Leber verlassen, einklemmt. Wenn also die Lymphknoten vergrößert werden und während der Leber Beschwerden und Schmerzen auftreten, ist es dringend erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen.

Mögliche Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten

Ein vergrößerter Lymphknoten am Gatter der Leber kann folgende Ursachen haben:

  • verschiedene Infektionskrankheiten, die zu Entzündungen der Knoten und anderer Stellen neben der Leber führen;
  • Tuberkulose;
  • Pilzinfektionen;
  • Gelenkentzündung, dh Arthritis;
  • Bei einem Kind unter fünf Jahren spricht ein vergrößerter Lymphknoten von einem Hepatoblastom, d. h. einem bösartigen Tumor (die Art der Erkrankung ist derzeit nicht gut verstanden, aber es wurde festgestellt, dass das Hepatoblastom mit einer erblichen Prädisposition für Krebs assoziiert ist;
  • Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten tritt am Gatter der Leber auf);
  • Nebenwirkungen bei der Verwendung bestimmter Medikamente;
  • Gelegenheitssex mit einem ungeprüften Sexualpartner;
  • Gebrauch von Betäubungsmitteln;
  • Essen von rohem Fleisch;
  • Besuch südlicher Länder;
  • Kontakt mit kranken Tieren.

Symptome

Da die Tore der Leber tief im Körper sind, funktionieren die Lymphknoten nicht. Beachten Sie daher die Liste der Symptome, die Sie warnen sollten. Wir empfehlen Ihnen, so bald wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die folgenden Symptome auftreten, da sich die Lymphadenopathie schnell genug im Körper ausbreiten kann und Sie so bald wie möglich untersucht werden sollten:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
  • Gefühl einer fiebrigen Kälte;
  • Schmerzen und Beschwerden in der Leber;
  • Beim Abtasten spürt man, dass das Organ vergrößert ist;
  • nicht im Zusammenhang mit Gewichtsabnahme oder Diäten.

Geschwollene Lymphknoten können ziemlich viele Schmerzen verursachen. Darüber hinaus kann ein eitriger Lymphknoten Druck und Platzen nicht standhalten. Verzögern Sie deshalb nicht Ihren Arztbesuch.

Diagnose und Behandlung

Die Lymphknoten der Tore der Leber sind durch andere Knoten miteinander verbunden und bilden im Wesentlichen ein einzelnes System, eine Gruppe. Daher wirken sich Probleme mit dem hepatischen Teil des Gatters auch auf andere Knoten aus, sie können auch zunehmen, sich entzünden und eitern. Daher achten die Ärzte besonders auf andere Lymphknoten.

Bestehende Diagnosemethoden:

  • Sondierung (Palpation) aller Lymphknoten, Identifizierung als vergrößert;
  • Überprüfen der Mandeln, ob sie vergrößert sind oder nicht;
  • eine Biopsie des Inhalts des Ortes (nicht das angenehmste, aber notwendige Verfahren, bei dem das biologische Material aus dem Lymphknoten entnommen wird);
  • Ultraschall des Lymphsystems;
  • Computertomographie der Bauch- und Brusthöhlen;
  • manchmal eine Röntgenaufnahme eines Knochenapparates;
  • biochemische und klinische Blutanalyse;
  • HIV-Infektionstest (Human Immunodeficiency Virus).

Die effektivste Behandlungsmethode für diese Art von Onkologie ist die Operation. Die Operationsmethoden zum Rangieren oder Stenting von Kanälen. Stenting ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein spezieller Metall- oder Kunststoffrahmen in das Lumen des Gallengangs eingeführt wird - der Stent. Dank dieses Eingriffs erfährt der Patient sofort eine Verbesserung seines Zustands: Der natürliche Gallefluss wird normalisiert, wichtige Spurenelemente im Körper bleiben erhalten und die Arbeit des Gastrointestinaltrakts wird wiederhergestellt. Viele Patienten, die die Verbesserung sofort spüren, glauben, dass sie die Krankheit vollständig losgeworden sind. Dies ist jedoch nicht so, leider bleibt die Krankheit bestehen, und man muss ihre Gesundheit weiterhin genau überwachen.

Das Rangieren ist bereits eine veraltete Methode, bei der ein zusätzlicher Gallengang geschaffen wird, um den Verletzten zu umgehen. Diese Methode ist schwieriger, nachdem sich der Patient länger erholt hat, und jetzt wird hauptsächlich das Stenting der Kanäle verwendet.

Prävention und traditionelle Medizin

Traditionelle Behandlungen können helfen, aber nur, wenn die Lymphadenopathie noch in den Kinderschuhen steckt. Im Falle einer bereits laufenden Krankheit sind Volksheilmittel unbrauchbar, es ist jedoch zulässig, sie als vorbeugende Maßnahme zu verwenden. Zum Beispiel hat die Verwendung von reinem Propolis seine Wirksamkeit gezeigt. Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Bekämpfung der Krankheit, die zur Vorbeugung von Nutzen ist. Bei der täglichen Ernährung müssen Sie 15 g frisches Propolis zugeben, das dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden muss. Nehmen Sie Propolis für zwei oder drei Monate ein. Kann noch die Infusion von Birkenpilz, Chaga helfen. Sie müssen 100 g der Chaga einreiben, die Substanz mit fünf Tassen kaltem, gekochtem Wasser einfüllen, die Mischung zwei Tage stehen lassen und abseihen. Nach dreimaliger Einnahme eines Glases frühestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Penicillin und Glukose sollten während dieser Behandlung nicht konsumiert werden.

Was geht in die Tore der Leber

Die Querrille entspricht dem Gatter der Leber, Porta Hepatis. Der vordere Rand des Gatters der Leber wird durch den hinteren Rand des Vierkantlappens gebildet, der rechte ist der rechte, der hintere ist der Caudatus und teilweise der rechte, und der linke ist der linke. Die transversale Größe des Gates beträgt 3 bis 6 cm, das anteroposteriore Tor 1 bis 3 cm, die viskeralen Peritonealblätter, die ein Duplikat bilden, das hepato-duodenale Band nähern sich dem Gatter der Leber vorne und hinten.

Innerhalb dieses Bandes befinden sich die rechten und linken Äste der eigenen Leberarterie und die rechten und linken Äste der Pfortader, die durch die Tore in die Leber gelangen. Linke und rechte Lebergänge verlassen die Leberpforte innerhalb der Bänder, die mit dem gemeinsamen Lebergang verbunden sind.

Das Leberparenchym ist mit einer faserigen Hülle, Tunica fibrosa, einer Glissonkapsel [Glisson] bedeckt, die besonders im Gattertor der Leber entwickelt wird, wo sie die Vagina von Blutgefäßen und Nerven bildet und mit ihnen in die Dicke des Parenchyms eindringt.

Leber-Syntopie

An der Spitze der Leber wird vom Zwerchfell begrenzt.

Die Rückseite der Leber befindet sich neben den Brustwirbeln X und XI, den Beinen des Zwerchfells, der Aorta und der unteren Hohlvene, wofür sich auf der hinteren Leberoberfläche eine Fossa befindet, der rechten Nebenniere, der Speiseröhre des Abdomens. Der Teil der hinteren Oberfläche der Leber, der nicht vom Peritoneum (extraperitoneales Leberfeld) bedeckt ist, ist mit der hinteren Bauchwand verbunden, die der Hauptfaktor der Leberfixierung ist.

Die Vorderseite der Leber grenzt an das Zwerchfell und die vordere Bauchwand an.

Die untere Oberfläche der Leber befindet sich oberhalb der geringeren Krümmung des Magens und des ersten Abschnitts des Zwölffingerdarms. Die hepatische Beugung des Dickdarms grenzt an die Unterseite der Leber, und das obere Ende der rechten Niere mit der Nebenniere befindet sich hinter dieser. Direkt an der Unterseite der Leber neben der Gallenblase. Von den Organen auf der Leberoberfläche gibt es Eindrücke (Impressio) mit entsprechenden Namen.

Was geht in die Tore der Leber

Was ist Dyscholium-Gallenblase?

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Galle hat eine konstante chemische Zusammensetzung und Konsistenz. Wenn sich diese Eigenschaften ändern, entwickelt sich Dyscholium der Gallenblase. Die Galle verdickt sich, normalerweise auf Kosten des Cholesterins, und trägt zur Bildung von Steinen bei, die die normale Durchgängigkeit der Gallengänge stören und Colik der Leber verursachen.

Rolle der Galle

Galle wird in der Leber produziert, von wo sie in die Gallenblase gelangt. Es besteht aus Gallensäure, die seine Basis ist, Proteinen, Aminosäuren, Vitaminen, Natrium- und Kaliumionen, Phospholipiden.

Die Rolle der Galle besteht darin, Fette im Verdauungssystem einzuschließen und zu assimilieren. Dadurch werden chemische Reaktionen in den Verdauungsorganen beschleunigt, die Aufnahme von Vitaminen und Cholesterin erfolgt. Es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und trägt zur Bildung von Gelenkflüssigkeit in den Gelenken bei.

Die Verletzung seiner chemischen Zusammensetzung führt zur Entwicklung von Krankheiten, einschließlich Dyscholien. Dies geschieht aus vielen Gründen:

  • endokrine Dysfunktion aufgrund von Altersstörungen;
  • Gewichtszunahme;
  • erbliche Hypercholesterinämie;
  • hämolytische Anämie;
  • Entwicklung pathogener Mikroorganismen in der Galle und dadurch Bildung von Lithocholsäure, die die Krankheit verursacht;
  • Wurmbefall

Symptomatologie

Dyscholia manifestiert sich durch verschiedene Krankheiten, von denen jede ein eigenes symptomatisches Bild hat:

  • kalkuläre Cholezystitis - Schmerzen im rechten Hypochondrium, insbesondere nach starker Nahrungsaufnahme, die auf die rechte Schulter, den Hals oder das Schulterblatt ausstrahlen;
  • nicht kalkulöse Cholezystitis - die gleichen Symptome sind charakteristisch, der Schmerz ist jedoch durch eine moderate Intensität gekennzeichnet;
  • Dyspeptische Störungen - begleitet von unangenehmer Bitterkeit im Mund, Schwere im Magen und manchmal Erbrechen. Verbunden mit dem Fluss der Galle in den Magen;
  • Darm-Dyspepsie - manifestiert durch Stuhlgang, Blähungen;
  • Cholecystopankreatitis - begleitet von einem starken unangenehmen Geruch nach Kot.

Medikamentöse Behandlung

Zur Reinigung der Gallenwege werden Cholagogagenten verschrieben, die in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt werden.

Choleretika erhöhen die Galleproduktion. Unter ihnen werden die wahren unterschieden, zu denen die natürlichen Komponenten von Pflanzen oder tierischer Galle und synthetische zählen, die auf chemischem Wege gewonnen werden. Das Wirkspektrum dieser Medikamente ist sehr breit. Neben der choleretischen Wirkung stimulieren sie die Galleproduktion und machen deren Konsistenz weniger viskos. Medikamente synthetischen Ursprungs reinigen den Darm von der Stagnation und helfen, Schwellungen und Stuhlgang zu beseitigen.

Hydrolerese-Medikamente tragen durch Wasser zu einer Erhöhung des Gallenvolumens bei, wodurch die Galle verdünnt und leichter ausgeschieden wird.

Cholekinetische und cholespazmotische Choleretika lockern die Gallenwege und fördern den Gallefluss.

Chirurgische Behandlung

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat und Dyscholia zur aktiven Steinbildung führt, kann der Arzt eine Cholezystektomie - Operation zur Entfernung der Blase empfehlen.

Es wird auf verschiedene Arten durchgeführt, aber die am meisten bevorzugte Methode ist die laparoskopische Methode. Ihr Vorteil besteht darin, die Komplikationen und die Größe der postoperativen Narbe zu minimieren.

Das Gerät ist eine Videokamera, in der eine Taschenlampe installiert ist. Mit Hilfe eines Laparoskops und zwei Hohlröhrchen, die durch eine kleine Punktion im Peritoneum eingeführt werden, sieht der Arzt die Organe auf dem Monitorbildschirm. Durch die Schläuche steuert er die chirurgischen Instrumente. Die Breite eines Schnittes beträgt bei dieser Operationsmethode nur 1,5 bis 2 cm und erfordert insgesamt 4. Die Operation dauert durchschnittlich etwa eine Stunde.

Nach der Einheilung an der Punktionsstelle bleibt eine unauffällige Narbe. Oft löst es sich auf. Die schmerzhaften Empfindungen im Schnittbereich verschwinden normalerweise am 2. oder 3. Tag, und am 3. bis 7. Tag wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.

Alternative Behandlung

Neben der medizinischen und chirurgischen Behandlung der Auswirkungen von Dyscholium spielt die Diät-Therapie eine wichtige Rolle. Normalerweise erhöht die normale Ernährung die Anzahl der Mahlzeiten in kleinen Portionen um das 4-5-fache pro Tag. Darüber hinaus bedeutet dies die Ablehnung gebratener, würziger, geräucherter Gerichte. Es ist nützlich, in das Menü verarbeitetes gekochtes Wasser einzugehen, das den Cholesteringehalt in der Galle reduzieren kann. Um die Verwendung zu erleichtern, können Sie sie in eine Kaffeemühle mahlen und dann zu Suppen und Salaten hinzufügen.

Die Bouillon-Hüften tragen aufgrund ihrer choleretischen Eigenschaften zur Verbesserung der Gesundheit und zur Erleichterung der Arbeit der Gallenblase bei.

Eine wichtige Rolle spielt die Physiotherapie, die eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Massage der inneren Organe beinhaltet. Sie verbessern die Blutzirkulation, regulieren den Abfluss von Galle und Darmbeweglichkeit.

Die folgenden Übungen gelten als die effektivsten und für alle Altersgruppen von Patienten als Übungen für therapeutische Gymnastik zugänglichen:

  • Gehen Sie für eine Minute an der Stelle, wo die Knie den Bauch berühren;
  • mit den Händen am Gürtel hocken und beim Hocken ausatmen;
  • kreisförmige Drehung des Körpers in alle Richtungen, mindestens 5 Umdrehungen in jede Richtung;
  • Schwenken Sie die Beine diagonal und halten Sie die Arme fünfmal in jede Richtung an die Rückenlehne.
  • die Mühle-Übung, winke mit deinen Armen, lehne dich nach vorne und berühre deinen rechten Fuß mit deiner linken Hand und deinen linken Fuß mit deiner rechten Hand;
  • halbe Steigung nach vorne mit gespreizten Armen, atmen Sie in der unteren Position aus, wiederholen Sie mindestens fünfmal.

Discholie bei Kindern

Dyscholia-Gallenblase bei Kindern ist selten. Bei der Diagnose wird jedoch normalerweise von folgenden provozierenden Faktoren gesprochen:

  • Verletzung der Ernährung und des Stoffwechsels;
  • sitzender Lebensstil;
  • Infektion mit helminthischen Invasionen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Darminfektionen, die sich auf die Gallenblase ausbreiten.

Die auffälligsten Symptome einer Gallenblasenkrankheit bei einem Kind sind Schmerzen in der Gallenblase und starke Gasbildung.

Zur Behandlung der Krankheit mit einer Diät sowie Medikamenten, die den Abfluss der Galle verbessern und die Sekretionsfunktion erhöhen. Die Wahl der Medikamente für das Kind ist aufgrund der negativen Auswirkungen auf den noch immer schwachen Körper eher begrenzt. Eines der effektivsten und sichersten ist das Kräuterpräparat Gepabene, das nicht nur Schmerzen lindert, sondern auch die chemische Zusammensetzung und Konsistenz der Galle wiederherstellt. Es enthält einen Mariendistel-Extrakt mit der optimalen Menge an Flavonoiden (Silymarin) und Rauchextrakt, wodurch es nicht nur für Kinder, sondern auch für Patienten anderer Altersgruppen völlig ungefährlich ist. Nehmen Sie es sollte 1-2 Monate dauern.

Dyscholium-Gallenblase hat mehrere Ursachen für die Bildung, die für die Auswahl der Medikamente entscheidend sind. Nur der Arzt kann dies kompetent tun. Selbstmedikation führt nicht zu einem positiven Ergebnis.

Nur wenige Leute wissen, wie die Leber aufgebaut ist. Das Verdauungssystem ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers, da durch die koordinierte Arbeit aller seiner Bestandteile der Verbrauch und die Produktion von Nährstoffen erfolgt, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Es besteht aus Hohlorganen (Speiseröhre, Magen, Darm) und parenchymalen Strukturen (Bauchspeicheldrüse, Leber). Eines der wichtigsten Organe dieses Systems ist die Leber. Was sind die Hauptfunktionen, die es ausführt?

Anatomie der Leber

Es ist eines der ungepaarten Bauchorgane. Normalerweise kann sein Gewicht bis zu eineinhalb Kilogramm betragen. Die Leber ist ein großes Parenchymorgan, das die Voraussetzungen für die Entwicklung bestimmter neoplastischer und dysmetabolischer Prozesse schafft.

Welche Rolle spielt die Leber? Zunächst ist es ein großes Drüsenorgan, dessen Hauptfunktion die Produktion von Galle ist, einer aggressiven Substanz, die die normale Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm fördert.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Barriere. Dieses Organ dient als eine Art Blutsammler, wo es von den Bauchorganen kommt. Am giftigsten ist Blut aus dem Darm, da dort der Abbau der aufgenommenen Produkte erfolgt, die Freisetzung von Giftstoffen.

Einige von ihnen werden zusammen mit dem Kot entfernt, aber einige fallen aufgrund aktiver Resorption im Darm ins Blut. Diese Produkte sind extrem giftig und können im Körper zum Tod führen, wenn sie sich übermäßig ansammeln.

Deshalb ist die Entgiftungsfunktion der Leber so wichtig. Die Leber dient als Speicherort für die meisten Nährstoffe und ist an der Umsetzung aller Arten von Energiestoffwechsel des Körpers beteiligt. Hier findet die Synthese und Akkumulation von Glykogen, der Hauptspeichersubstanz der Kohlenhydratnatur im menschlichen Körper, statt. Bei Energieausfall werden die Reserven dieser Substanz in Glukose gespalten, die von den Geweben (insbesondere von Muskeln und Nerven) aktiv genutzt wird.

Eine wichtige Rolle spielt die menschliche Leber in der Embryonalzeit und in der frühen Kindheit. Durch die Nabelvene werden Nährstoffe zwischen Fötus und Mutter ausgetauscht. Bei Kindern spielt es die Rolle eines blutbildenden Organs, ist an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt und übernimmt teilweise Immun- und Schutzfunktionen.

Wie sieht eine Leber aus?

Tauchen Sie in die Anatomie der Leber ein. In der Bauchhöhle befindet es sich in der oberen Etage. Bei Erwachsenen liegt der Rand der Leber etwas außerhalb der Brustbeinlinie, bei Kindern meistens im rechten Drittel des Obergeschosses. Seine Oberfläche grenzt direkt an die Kuppel der Membran an, weshalb sie den Namen der Membran erhielt. Seine untere Oberfläche oder viszerale Oberfläche weist eine gewisse Anzahl von Konkavitäten von den Organen auf, die an den Boden angrenzen. Die Leber hat zwei Kanten - anterior und posterior. Anatomists seine hintere Kante wird als seine hintere Oberfläche angesehen. Die Vorderkante ist ziemlich scharf. Es dient als Grenze zwischen den Membran- und Viszeralflächen.

Topographisch ist es möglich, den Ort der Leber auf verschiedene Arten zu klassifizieren. Wenn Sie dieses Organ auf die Bauchwand projizieren, befindet es sich im rechten Drittel der epigastrischen Region im rechten Hypochondrium. Dieses Organ eines gesunden Menschen erstreckt sich normalerweise nicht über die Ränder des Rippenbogens hinaus (bei der Entwicklung von Hepatitis, Leberzirrhose oder einigen Blutkrankheiten wird seine signifikante Zunahme und das Hervortreten der Ränder nach unten beobachtet). Bildlich können Sie zwei Hauptpunkte auswählen, um die Grenze der Leber zu bestimmen. Der erste Punkt befindet sich auf der rechten Mittellinienlinie und liegt im Interkostalraum 10. Von hier stammen sowohl die Ober- als auch die Untergrenze der Leber. Leberzellen werden mit den kleinsten Kapillaren versorgt.

Die obere Grenze dieses Organs erhebt sich schräg nach oben und auf Höhe des 4. Interkostalraums entlang des Nippels (derzeit wird die Linie, die von der Mitte des Schlüsselbeins gezogen wird, als Bezugspunkt angesehen), bis zur Ebene des 5. Interkostalraums zwischen der linken sternalen und der linken Mittelklavikularlinie.

Die untere Grenze verbindet die angegebenen Punkte (10 Interkostalraum rechts und 5 Interkostalraum links) mit einer schrägen Linie nach links und oben.

Ein wenig mehr über die Struktur dieses Körpers

Ordnen Sie 2 Leberlappen zu - rechts und links. Die Grenze zwischen ihnen ist das Halbmondband, das in einer speziellen Rille läuft, die als linke Längsrille bezeichnet wird. Der rechte Leberlappen wird üblicherweise durch zwei Furchen in Lappen zweiter Ordnung oder sekundäre Leberlappen unterteilt. So wird ein quadratischer Lappen, der kaudale Lappen der Leber, freigesetzt. Der linke Bereich hat keine ähnliche Unterteilung wie der rechte Lappen und ist eine solide und glatte Struktur.

Eine anatomische Formation befindet sich zwischen der Furche des Rundbands der Leber und der Fossa der Gallenblase, die aus der eigenen Leberarterie, der Pfortader und den Lebervenen besteht - dem Gattertor der Leber sowie den Lymphgefäßen und der Innervation der Nervenfasern.

Die Unterteilung in Lappen ist sowohl anatomischer als auch chirurgischer Natur. Aufgrund der einfacheren topografischen Lage ist es sinnvoller, den linken Lappen einer menschlichen Leber zu resezieren und für die Transplantation zu verwenden.

Was sind die Anteile der menschlichen Leber im Schnitt?

Es hat in seiner Struktur 2 Schalen - serös und faserig. Die seröse Membran bedeckt es außen und gibt ihm eine dunkelrote oder burgunderrote Farbe. Die Fasermembran befindet sich wiederum unter dem Serum und ist an der Aufteilung der Leber in Lappen und Lappen beteiligt.

Die Orgel zeichnet sich durch eine gelappte Struktur aus. Leberlobule. Normalerweise impliziert der Leberlappen die Anhäufung von Hepatozyten - Leberzellen, begrenzt durch die Fasermembran. Jeder Leberlappen hat einen Auslassgallengang, eine Lappenvene. Die hepatischen Läppchen enthalten auch Sternzellen, die Immunfunktionen (Phagozyten) ausüben. Jedes Läppchen ist von einem Netzwerk interlobulärer Kapillaren umgeben, von denen die Leberzellen die notwendigen Nährstoffe erhalten.

Die Hauptrolle und Funktion der Hepatozyten, Entgiftung und Synthese. In den Zellen wird Galle synthetisiert, die dann durch ein komplexes Tubulensystem ausgeschieden wird und in den Darm gelangt. In diesen Fällen, in denen keine Galle benötigt wird, wird sie in der Gallenblase gesammelt und gespeichert.

Die Gallenblase befindet sich in einer spezialisierten Fossa im Bereich des rechten Leberlappens. In ihrer Struktur werden der Boden, der Körper und der Hals der Blase unterschieden. Seine Hauptaufgabe ist ein Reservoir für Galle, die produziert, aber nicht verwendet wird.

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Die Ausscheidungsgänge der Leber, die von jedem Lappen abgehen, verschmelzen anschließend und bilden den rechten und linken Lendengallengang. Im Anschluss daran bildet sich beim Ductus cysticus ein gemeinsamer Gallengang der Leber, der in den Zwölffingerdarm fließt.

Lebersegmente bilden ihre Segmente, von denen jedes durch eine von der Pfortader ausgehende Segmentvene zweiter Ordnung und eine Segment-Leberarterie mit Blut versorgt wird.

Das Nervensystem dieses Organs

Wie bereits erwähnt, werden die Bänder der Leber vom Peritoneum gebildet. Von der Unterseite des Zwerchfells fällt das Peritoneum zur Zwerchfelloberfläche hinab, wo es das Koronarband bildet. Das Peritoneum, das zur viszeralen Oberfläche des Organs gelangt, teilt sich in mehrere kleine Bänder zu den benachbarten Organen.

Blutversorgung hat seine eigenen Eigenschaften. Ein charakteristisches Merkmal des Organs ist zunächst, dass es nicht nur arterielles Blut, sondern auch venöses Blut erhält, das aus ungepaarten Organen des Beckens und der Bauchhöhle gewonnen wird.

Arterielles Blut stammt direkt aus der eigenen Arterie, obwohl, wie die Praxis zeigt, jeder vierte Patient von der Leber aus der linken Magenarterie gespeist wird.

Die Pfortader, die in das Gatter der Leber eintritt, trägt venöses Blut. Die Pfortader sammelt venöses Blut aus ungepaarten Organen. Durch das Eindringen in das Blut wird dieses entgiftet (da sich das meiste Blut vom Darm entfernt) und durch die Lebervenen wieder in den Blutstrom gelangt.

Die Pfortader im Organ selbst ist in interlobuläre Gefäße der Leber unterteilt, die in das Arteriolsystem übergehen und am Ausgang die oben erwähnte Lebervene bilden, die jeweils aus einem bestimmten Lappen stammt (obwohl meistens bis zu vier solcher Venen vorhanden sind, wobei die kleinen Lebervenen nicht berücksichtigt werden)..

Während der vorgeburtlichen Entwicklung fließt eine andere Lebervene in das Organ - die Nabelschnur, die die Blutversorgung zwischen dem Fötus und dem mütterlichen Organismus trägt. Nach der Geburt ist das Gefäß geronnen und verbleibt als Nabelschnur.

Bei einer Stich- oder Schnittverletzung dieses Organs (aufgrund seiner parenchymalen Struktur) ist es äußerst schwierig, die entwickelten Blutungen aufgrund der Lage der Lebergefäße zu stoppen. In einem solchen Fall ist die Entfernung des Blutungsbereichs oder des Leberlappens angezeigt.

Die Haupt-Lymphgefäße (die normalerweise die großen venösen Stämme begleiten) durchlaufen sie. Hier ist die Drainage der Lymphe, ihre Reinigung und Sättigung. So sieht die Leber eines Menschen aus.

Wie alle inneren Organe wird es vorwiegend vom autonomen Nervensystem innerviert. Nervenfasern aus dem sympathischen Rumpf nähern sich ihm (was, wie der Name schon sagt, sympathische Innervation, dieses System wird hauptsächlich während der Wachphase oder des Stresss des Körpers aktiviert). Parasympathische Fasern gehen aus dem Vagus, dem wichtigsten Parasympathikus des Körpers, in die Leber.

In Anbetracht der Funktionen, die der Körper erfüllt, ist die Leber für den menschlichen Körper eine äußerst wichtige und lebenswichtige Erziehung. Jede Schädigung führt zu einer Verletzung aller Reaktionen und Stoffwechselvorgänge im Körper.

Was ist chronische toxische Hepatitis: Behandlung der Krankheit

Lebererkrankungen nehmen in der medizinischen Praxis einen besonderen Platz ein. Unter ihnen wird häufig eine chronische toxische Hepatitis diagnostiziert, deren Behandlung ziemlich umständlich ist. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ des menschlichen Körpers, dessen Hauptfunktion darin besteht, verschiedene Giftstoffe zu neutralisieren, die in den Körper gelangen. Dies ist nicht die einzige Funktion, sondern die bedeutendste. Der menschliche Körper wird ständig gereinigt. Wenn dies nicht der Fall ist oder die antitoxische Funktion der Leber beeinträchtigt ist, tritt eine Intoxikation auf. Was ist die Ätiologie, Klinik und Behandlung von chronisch-toxischer Hepatitis?

Merkmale der chronischen toxischen Hepatitis

Jede Hepatitis ist lebensbedrohlich, sei es viral oder toxisch. Diese Krankheit ist je nach Schwere der klinischen Symptome und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung in akute und chronische Formen unterteilt. Chronische Hepatitis ist eine Krankheit, die langsam vor dem Hintergrund der Wirkung verschiedener toxischer Verbindungen auftritt und durch eine Entzündung der Leberzellen gekennzeichnet ist.

Diese Krankheit kann zum Absterben von Leberzellen und zu Leberzirrhose führen. Wenn ein akuter Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer einmaligen Einnahme von Gift in hohen oder niedrigen Konzentrationen auftritt, entwickelt sich die chronische Hepatitis allmählich. Gleichzeitig wirken Gifte und Toxine wiederholt und in geringen Mengen.

Solche schädlichen Substanzen haben möglicherweise keine Affinität für Hepatozyten. Die ersten Symptome einer chronischen Hepatitis-Toxizität können in Monaten oder Jahren auftreten. Die gewaltigsten Komplikationen dieser Form der Hepatitis sind Zirrhose und die Entwicklung von Leberversagen. Im letzteren Fall kann das Lebergewebe die ihm zugewiesene Funktion nicht bewältigen, die Gifte werden nicht neutralisiert und sammeln sich im Gewebe an. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich diese Form der Erkrankung auf chronisch persistierende Leberentzündungen bezieht. Gleichzeitig sind die Leber selbst, die Organe des Gastrointestinaltrakts und das Nervensystem betroffen.

Ätiologische Faktoren

Chronische toxische Hepatitis wird unter dem Einfluss verschiedener chemischer Faktoren gebildet. Es ist wichtig, dass giftige Substanzen absichtlich oder zufällig in den menschlichen Körper gelangen können. Häufig wird eine toxische Hepatitis bei Personen festgestellt, deren Beruf mit toxischen Verbindungen verbunden ist. Letztere können den menschlichen Körper durch die Atemwege oder oral (durch den Mund) durchdringen.

Eine interessante Tatsache ist, dass die Haut auch in der Lage ist, eine kleine Menge schädlicher Chemikalien zu übersehen. Unabhängig vom Eintrittsweg gelangen alle Gifte in die Leber. Nachdem sie infiltriert sind, wirken sie auf unterschiedliche Weise darauf ein. Einige stören die Stoffwechselvorgänge, was dazu führt, dass ein Organ an Sauerstoffmangel leidet, während andere eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten haben.

Die Ursache einer chronischen toxischen Hepatitis kann sein:

  • Wirkungen auf Leberzellen bestimmter Medikamente;
  • industrielle Gifte;
  • Pilzgifte;
  • Alkohol;
  • einige giftige Pflanzen;
  • Tiergifte.

Industriegifte und Alkohol sind am wichtigsten. Bei systematischer Injektion von Xenobiotika im Körper entwickelt sich eine Entzündung der Leberzellen. Am häufigsten dringen Gifte durch die Haut oder die Atmungsorgane ein. Diese Gruppe umfasst Phosphor, Insektizide, Pestizide, Phenole, Aldehyde sowie Arsen.

Letzteres wird sehr oft bei Unternehmen gefunden, die in der Metallverarbeitung tätig sind. Pestizide, Insektizide sind in der Landwirtschaft weit verbreitet. Um die Entstehung einer Hepatitis zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Anwendung die Anweisungen zu lesen und persönliche Schutzausrüstung zu verwenden.

Heutzutage wird die chronische Alkoholhepatitis immer häufiger. Dies wird durch die regelmäßige Einnahme von alkoholischen Getränken erleichtert. Es wurde festgestellt, dass die Einnahme von mehr als 30-40 g reinem Alkohol pro Tag toxisch auf die Leber wirkt.

Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass Produkte von schlechter Qualität (Surrogate) die gefährlichsten sind. Die Entzündung der Hepatozyten erfolgt aufgrund der toxischen Wirkung des Zersetzungsprodukts von Alkohol - Acetaldehyd. Alkohol kann nicht nur eine Hepatitis verursachen, sondern auch eine fettige Entartung der Leber. Der chronische Verlauf der toxischen Hepatitis kann das Ergebnis einer regelmäßigen Verwendung einiger giftiger Pflanzen oder von Pilzen in geringen Mengen sein.

Klinische Manifestationen

Hepatitis chronisch toxisch, dessen Behandlung unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird, hat bestimmte klinische Manifestationen. Das wichtigste Symptom der Krankheit ist das Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium direkt am Ort der Leber lokalisiert. Der Schmerz ist nicht akut. Sie ist langweilig und von mittlerer Intensität. Der Schmerz nimmt nach dem Essen zu. Das zweite Zeichen ist eine Zunahme der Lebergröße. Dieses Symptom wird durch Ultraschall oder Perkussion bestimmt. Aufgrund einer Zunahme des Volumens der Leber tritt im rechten Hypochondrium ein Unbehagen auf. Bei einigen Patienten kann die Körpertemperatur auf 37,5 ° C ansteigen.

Wenn, zusammen mit Hepatitis, eine Verletzung der Ausscheidung von Galle aus dem Gallengang vorliegt, dann Übelkeit, Erbrechen, Abdominaldehnung, Durchfall. Die Patienten klagen über Schwäche, Leistungsabfall und Müdigkeit. Weitere Symptome der Krankheit sind Juckreiz. Bei der Untersuchung eines Patienten wird häufig eine Hepatosplenomegalie (Zunahme der Leber- und Milzgröße) festgestellt.

Chronische Hepatitis ist ein wellenartiger Verlauf. Gleichzeitig werden Phasen der Verbesserung des Wohlbefindens der Patienten durch Verschlimmerungen der Krankheit ersetzt. Mit der Entwicklung von Komplikationen (Zirrhose oder Leberversagen) Gelbsucht entwickelt sich Ödem, Blutgerinnung verschlimmert sich. Ikterus äußert sich in Form von Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute, die Farbe der Augenhaut kann sich ändern. In sehr schweren Fällen leidet das Nervensystem. Enzephalopathie entwickelt sich.

Medizinische Ereignisse

Nur ein Arzt sollte chronische toxische Hepatitis behandeln, die Behandlung ist komplex.

Es umfasst die Verwendung von Medikamenten, Diät, Vitaminen und Bettruhe.

Es ist sehr wichtig, das Eindringen von Gift in Körper und Leber zu verhindern. Die richtige Ernährung spielt bei der Behandlung chronisch-toxischer Hepatitis eine wichtige Rolle. Die Ernährung sollte darauf abzielen, den Fluss der Galle zu verbessern, den Fettstoffwechsel zu normalisieren und eine ausreichende Glykogensynthese zu gewährleisten.

Die Nahrungsaufnahme sollte die Sensibilisierung des Lebergewebes gegenüber ankommenden toxischen Elementen erhöhen. Darüber hinaus sollten Gifte aktiver neutralisiert und aus dem Körper ausgeschieden werden.

Bei der Beobachtung der Diät sollte man bedenken, dass der tägliche Energiebedarf (Kalorien) gleich bleibt. Die Menge der ankommenden Proteine ​​pro Tag sollte 100-120 g betragen (abhängig vom Gewicht der Person). Tierische Proteine ​​sollten 50-55% des Gesamtproteins betragen. Die Produkte müssen reich an essentiellen Aminosäuren, Lecithin und Cholin sein. Um Thiol-Gifte zu neutralisieren, ist es wichtig, dass die Diät eine angemessene Menge an Cystin, Cystein und Methionin enthält. Die Diät umfasst Lebensmittel wie Hüttenkäse, Fleisch, Fisch, Milch, Käse und verschiedene Cerealien. Konserven sollten beseitigt werden.

Die Menge an verbrauchtem Fett für einen Erwachsenen beträgt etwa 80 g, Kohlenhydrate - 400 bis 450 g. Um die Funktion des Magens und des Darms zu normalisieren, wird empfohlen, die Menge an Pektin und Ballaststoffen in der Ernährung zu erhöhen. Dies erleichtert die schnellere Beseitigung toxischer Agenzien. Wenn Organochlorsubstanzen als Gift wirken, ist es ratsam, Milch und Milchprodukte zu verwenden. Solche Patienten sollten 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Der Arzt kann solchen Patienten 5 oder 5a verschreiben.

Drogentherapie und andere Behandlungen

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von chronischer toxischer Hepatitis sind Hepatoprotektoren. Es ist bevorzugt, Medikamente pflanzlichen Ursprungs zu verwenden. Die am häufigsten verwendeten Hepatoprotektoren sind Heptral, Essentiale, Liv 52. Diese Medikamente helfen, die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen schädliche Substanzen zu erhöhen. Darüber hinaus verbessern sie die Reproduktion von Hepatozyten, verbessern Stoffwechselprozesse im Gewebe. Hepatoprotektoren stellen Leberzellen nach direktem Kontakt mit Giften wieder her. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet den Einsatz von Cholagogum, zum Beispiel "Holensim". Spezifische Gegenmittel gegen ein bestimmtes Gift können ebenfalls verwendet werden. Bei alkoholbedingter Hepatitis ist es ratsam, die Vitamine B zu verwenden, wobei Thiamin (Vitamin B1) ein Ethanolantagonist ist. Auch die Einführung von Vitamin C wird gezeigt: Mit der Entwicklung von schweren Komplikationen kann Blut gereinigt werden (Hämosorption oder Plasmaaustausch). Wenn Hepatitis mit beruflicher Tätigkeit verbunden ist, wird empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Somit ist die toxische Hepatitis eine schwere Erkrankung, die zu Leberzirrhose führen kann. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Keine Notwendigkeit zur Selbstmedikation Traditionelle Behandlungsmethoden mit Hilfe von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern sind nicht immer wirksam, daher ist der Rat eines Spezialisten erforderlich.

Strukturen, die durch die Tore der Leber gehen

Aufgabe:

1. Machen Sie eine Schlussfolgerung über die Merkmale des Gefäßbettes der Leber (auf Höhe des Gates).

2. Wiederholen Sie das Thema: "Venen des systemischen Kreislaufs" (Venen der Bauchhöhle).

3. Liste: Welche Substanzen und aus welchen Organen gelangen durch die Pfortader in die Leber?

Draußen ist die Leber mit Peritoneum bedeckt (Peritoneum fehlt im Loch für die Gallenblase und auf der Rückseite der Zwerchfelloberfläche). Unter der serösen Membran befindet sich eine faserige Kapsel, die fest mit Lebergewebe verbunden ist ("Glisson-Kapsel" - benannt nach dem Anatomen Francis Glisson, der sie beschrieben hat). Die Kapsel durchdringt das Gate und ist in viele dünne Bindegewebsschichten unterteilt. Sie bilden eine Art "faseriges Skelett" oder Stroma des Organs. Bindegewebsschichten teilen das Leberparenchym in Läppchen auf. Die Anzahl der Segmente beträgt etwa 500 Tausend. Es kann gefolgert werden, dass das Parenchym durch Läppchen repräsentiert wird, die strukturell funktionelle Einheiten der Leber sind, die durch Bindegewebsschichten voneinander getrennt sind.

Histologie des Leberlappens.

Der hepatische Lobulus (PD) ist wie in einem Spiegel die ganze Leber. Es ist sozusagen eine „Mikro-Leber“, denn darauf liegen all diese globalen Aufgaben, die wir weiter Leberfunktionen nennen werden.

Das klassische Segment in drei Dimensionen ist eine sechseckige Struktur, etwa 1,5 mm breit, etwas länger (2 bis 2,5 mm), d.h. weniger Streichholzkopf Überraschender ist die komplexe Struktur dieser Strukturen. Das klassische Segment der Leber wird von Hepatozyten gebildet (die Leberzellen werden genannt). Der "Ring" in der Mitte des Lappens ist die zentrale intralobuläre Vene. Die Zellen innerhalb der Läppchen sind nicht chaotisch zerstreut, sie werden in Ketten gesammelt und strahlen von der zentralen Vene zur Peripherie ab. Diese unebenen Reihen von Leberzellen werden als Strahlen bezeichnet. Der hepatische Strahl besteht aus zwei Reihen von Hepatozyten, zwischen denen die dünnsten Gallenkanal (Kapillaren) hindurchgehen. Die Gallenkapillaren sind miteinander verbunden, sie bilden ein dichtes Netz, das zur ununterbrochenen Entfernung der Galle aus dem Läppchen beiträgt. Die Ausscheidung der Galle beginnt fast von der Mitte des Leberlappens und erfolgt durch diese Gallenkapillaren. Im Gegensatz zu Blutkapillaren haben sie keine eigenen Wände. „Die Wände der Gallenkapillare (Tubulus) werden von den Membranen benachbarter Hepatozyten gebildet. Mit anderen Worten, die Gallentubuli (mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 µm) sind ausgedehnte Zonen der interzellulären Lücken zwischen den Reihen der Hepatozyten. Die Gallengänge münden in den interlobularen (runde lobularen) Gallengang, wobei die interlobularen Kanäle, die sich verbinden und vergrößern, den rechten und linken Lebergang bilden. Letztere verbinden sich mit den Eingängen der Leber und bilden einen gemeinsamen Lebergang (4 bis 5 cm lang). Aus dem Zusammenfluss von Lebergang und Zystenkanal bildet sich ein gemeinsamer Gallengang.

Aufgabe:

Machen Sie eine Schlussfolgerung über die Reihenfolge der Strukturen, die den Gallengang bilden.

Fügen Sie die fehlenden Wörter und Ausdrücke ein:

· Galle wird gebildet in ……………………..

· Von Zellen geht es in...................

· Letzteres, Zusammenfügen, Form............

Sie haben also pädagogische Informationen zum Thema "Galle-Ausscheidung" erhalten, die nicht sehr schwer erlernbar sind. Die Frage nach dem Gefäßbett der Leber und dem intralobulären Kreislauf ist jedoch viel komplizierter. Bevor wir es zerlegen, kehren wir zu den Teilungen (Schichten) des Bindegewebes zurück, die die Läppchen untereinander aufteilen. Sie werden Septen genannt.

In diesen Bindegewebsschichten befinden sich die Äste der Leberarterie, die Pfortader, der Gallengang und das Lymphgefäß. Alle aufgelisteten Formationen bilden die sogenannte Portalzone.

Lassen Sie uns die zwei oben genannten Gefäße genauer betrachten: die Leberarterie und die Pfortader.

Im Gegensatz zu allen anderen Organen erhält die Leber Blut aus zwei Quellen:

1. Arteriell - von der eigenen Leberarterie.

2. venös - aus der Pfortader.

Erinnere dich an diese Funktion!

Beide Gefäße gelangen durch das Tor in die Leber. Beim Betreten des Körpers fallen sie in:

etc., bis hin zu interlobulären Venen und Arterien.

Die interlobulären Gefäße durchlaufen die Seitenflächen der klassischen Leberlappen und bilden zusammen mit dem interlobulären Gallengang Leber-Triaden.

Aufgabe:

Treffen Sie eine Schlussfolgerung und beantworten Sie die Fragen:

1. Welche Gefäße sind am Ende die Interlobulararterie und die Interlobularvene?

2. Welche Art von Blut enthalten diese Gefäße?

Von den interlobulären Venen und Arterien gehen die lobulären Gefäße, die den Lappen umgeben, ringförmig um. Von den Gefäßen um die lobulären Kapillaren verzweigen sich die innerhalb des Leberlappens.

In einer Kapillare fließt reines arterielles Blut (dies sind Kapillaren, die eine Fortsetzung der Leberarterie sind (nennen wir sie aus Gründen der Bequemlichkeit "Kapillaren des 1. Typs"), auf der anderen Seite "schmutziges" Blut, das aus dem Darm, Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse, befördert wird Aminosäuren, Monosaccharide, Vitamine, Hormone, viele „Schlacken“: Proteinrottungsprodukte, Ammoniak, Abbauprodukte von Erythrozyten, Hämoglobin usw. Andere Kapillaren sind eine Fortsetzung der Pfortader (nennen wir sie der Einfachheit halber Kapillaren des 2. Typs) arterielles Blut zur Verfügung gestellt eine Ernährung der Leberzellen, so dass sie Sauerstoff.

Aufgabe:

1. Schlußfolgern, zu welchem ​​Zweck Blut durch die Kapillaren, die eine Fortsetzung der Pfortader sind, zur Leber fließt.

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Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Was geht in die Tore der Leber

Aufgabe:

1. Machen Sie eine Schlussfolgerung über die Merkmale des Gefäßbettes der Leber (auf Höhe des Gates).

2. Wiederholen Sie das Thema: "Venen des systemischen Kreislaufs" (Venen der Bauchhöhle).

3. Liste: Welche Substanzen und aus welchen Organen gelangen durch die Pfortader in die Leber?

Draußen ist die Leber mit Peritoneum bedeckt (Peritoneum fehlt im Loch für die Gallenblase und auf der Rückseite der Zwerchfelloberfläche). Unter der serösen Membran befindet sich eine faserige Kapsel, die fest mit Lebergewebe verbunden ist ("Glisson-Kapsel" - benannt nach dem Anatomen Francis Glisson, der sie beschrieben hat). Die Kapsel durchdringt das Gate und ist in viele dünne Bindegewebsschichten unterteilt. Sie bilden eine Art "faseriges Skelett" oder Stroma des Organs. Bindegewebsschichten teilen das Leberparenchym in Läppchen auf. Die Anzahl der Segmente beträgt etwa 500 Tausend. Es kann gefolgert werden, dass das Parenchym durch Läppchen repräsentiert wird, die strukturell funktionelle Einheiten der Leber sind, die durch Bindegewebsschichten voneinander getrennt sind.

Histologie des Leberlappens.

Der hepatische Lobulus (PD) ist wie in einem Spiegel die ganze Leber. Es ist sozusagen eine „Mikro-Leber“, denn darauf liegen all diese globalen Aufgaben, die wir weiter Leberfunktionen nennen werden.

Das klassische Segment in drei Dimensionen ist eine sechseckige Struktur, etwa 1,5 mm breit, etwas länger (2 bis 2,5 mm), d.h. weniger Streichholzkopf Überraschender ist die komplexe Struktur dieser Strukturen. Das klassische Segment der Leber wird von Hepatozyten gebildet (die Leberzellen werden genannt). Der "Ring" in der Mitte des Lappens ist die zentrale intralobuläre Vene. Die Zellen innerhalb der Läppchen sind nicht chaotisch zerstreut, sie werden in Ketten gesammelt und strahlen von der zentralen Vene zur Peripherie ab. Diese unebenen Reihen von Leberzellen werden als Strahlen bezeichnet. Der hepatische Strahl besteht aus zwei Reihen von Hepatozyten, zwischen denen die dünnsten Gallenkanal (Kapillaren) hindurchgehen. Die Gallenkapillaren sind miteinander verbunden, sie bilden ein dichtes Netz, das zur ununterbrochenen Entfernung der Galle aus dem Läppchen beiträgt. Die Ausscheidung der Galle beginnt fast von der Mitte des Leberlappens und erfolgt durch diese Gallenkapillaren. Im Gegensatz zu Blutkapillaren haben sie keine eigenen Wände. „Die Wände der Gallenkapillare (Tubulus) werden von den Membranen benachbarter Hepatozyten gebildet. Mit anderen Worten, die Gallentubuli (mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 µm) sind ausgedehnte Zonen der interzellulären Lücken zwischen den Reihen der Hepatozyten. Die Gallengänge münden in den interlobularen (runde lobularen) Gallengang, wobei die interlobularen Kanäle, die sich verbinden und vergrößern, den rechten und linken Lebergang bilden. Letztere verbinden sich mit den Eingängen der Leber und bilden einen gemeinsamen Lebergang (4 bis 5 cm lang). Aus dem Zusammenfluss von Lebergang und Zystenkanal bildet sich ein gemeinsamer Gallengang.

Aufgabe:

Machen Sie eine Schlussfolgerung über die Reihenfolge der Strukturen, die den Gallengang bilden.

Fügen Sie die fehlenden Wörter und Ausdrücke ein:

· Galle wird gebildet in ……………………..

· Von Zellen geht es in...................

· Letzteres, Zusammenfügen, Form............

Sie haben also pädagogische Informationen zum Thema "Galle-Ausscheidung" erhalten, die nicht sehr schwer erlernbar sind. Die Frage nach dem Gefäßbett der Leber und dem intralobulären Kreislauf ist jedoch viel komplizierter. Bevor wir es zerlegen, kehren wir zu den Teilungen (Schichten) des Bindegewebes zurück, die die Läppchen untereinander aufteilen. Sie werden Septen genannt.

In diesen Bindegewebsschichten befinden sich die Äste der Leberarterie, die Pfortader, der Gallengang und das Lymphgefäß. Alle aufgelisteten Formationen bilden die sogenannte Portalzone.

Lassen Sie uns die zwei oben genannten Gefäße genauer betrachten: die Leberarterie und die Pfortader.

Im Gegensatz zu allen anderen Organen erhält die Leber Blut aus zwei Quellen:

1. Arteriell - von der eigenen Leberarterie.

2. venös - aus der Pfortader.

Erinnere dich an diese Funktion!

Beide Gefäße gelangen durch das Tor in die Leber. Beim Betreten des Körpers fallen sie in:

etc., bis hin zu interlobulären Venen und Arterien.

Die interlobulären Gefäße durchlaufen die Seitenflächen der klassischen Leberlappen und bilden zusammen mit dem interlobulären Gallengang Leber-Triaden.

Aufgabe:

Treffen Sie eine Schlussfolgerung und beantworten Sie die Fragen:

1. Welche Gefäße sind am Ende die Interlobulararterie und die Interlobularvene?

2. Welche Art von Blut enthalten diese Gefäße?

Von den interlobulären Venen und Arterien gehen die lobulären Gefäße, die den Lappen umgeben, ringförmig um. Von den Gefäßen um die lobulären Kapillaren verzweigen sich die innerhalb des Leberlappens.

In einer Kapillare fließt reines arterielles Blut (dies sind Kapillaren, die eine Fortsetzung der Leberarterie sind (nennen wir sie aus Gründen der Bequemlichkeit "Kapillaren des 1. Typs"), auf der anderen Seite "schmutziges" Blut, das aus dem Darm, Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse, befördert wird Aminosäuren, Monosaccharide, Vitamine, Hormone, viele „Schlacken“: Proteinrottungsprodukte, Ammoniak, Abbauprodukte von Erythrozyten, Hämoglobin usw. Andere Kapillaren sind eine Fortsetzung der Pfortader (nennen wir sie der Einfachheit halber Kapillaren des 2. Typs) arterielles Blut zur Verfügung gestellt eine Ernährung der Leberzellen, so dass sie Sauerstoff.

Aufgabe:

1. Schlußfolgern, zu welchem ​​Zweck Blut durch die Kapillaren, die eine Fortsetzung der Pfortader sind, zur Leber fließt.

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