Wodurch wird die Darmhyperpneumatik verursacht?

Die Pathologie der inneren Organe äußert sich nicht immer in einer nosologischen Erkrankung. In einigen Fällen kann dies ein spezifisches Syndrom sein, dessen Vorhandensein auf ein Problem in einem bestimmten System des Körpers hinweist. Die Hyperpneumatose des Darms, eine Pathologie, die mit der Bildung von gasgefüllten Hohlräumen an den Darmwänden verbunden ist, bezieht sich auf diesen Zustand.

Im Normalzustand werden Gase in den Blutkreislauf aufgenommen. Bei der Pneumatose sammeln sie sich an und bilden Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm.

Ursachen der Pathologie

Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören folgende:

  1. Darmverschluss Die Ursache für die Hindernisse beim Austritt von Gasen wird der Adhäsionsprozess oder eine andere Pathologie des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Überlappung des Darmlumens führt.
  2. Erkrankungen des Mastdarms, die den Austritt von Gas durch den After verhindern.
  3. Infektionskrankheiten. Während der vitalen Aktivität pathogener Mikroorganismen kommt es zu einer übermäßigen Bildung von Gasen, die in Luftzysten gesammelt werden.
  4. Erhöhter intraabdominaler Druck.
  5. Darmatonie

Klinisches Bild

Da intestinale Hyperpnevmutoz nicht auf eine separate Erkrankung zurückzuführen ist, sind ihre Symptome vergleichbar mit der Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die zu dieser Pathologie führt. In den meisten Fällen klagen die Patienten über krampfartige Schmerzen, vermehrte Gasbildung mit Blähungen, allgemeine Beschwerden und Übelkeit.

Neben Blähungen beginnen die Probleme mit dem Stuhlgang. Diarrhoe kann sich mit Verstopfung abwechseln, während Medikamente nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

Die Pneumatose ist in mäßige und erhöhte unterteilt. Im ersten Fall betrifft die Pathologie nur den Darm, im zweiten - fast alle Organe des Gastrointestinaltrakts.

In den begonnenen Fällen bei der begonnenen Peritonitis entwickelt sich das Bild des Schocks. Der Blutdruck sinkt stark ab, der Puls beschleunigt sich, der Patient hat Blässe und keine Peristaltik im Bauchraum.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die Pneumatose keine eigenen Symptome aufweist, wird sie in vielen Fällen durch Zufall bestimmt, wenn sie auf eine andere Krankheit untersucht wird.

Meistens geschieht dies bei der Ultraschalldiagnostik. Der Darm ähnelt mit seinem Aussehen einer Weintraube.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Darmspiegelung zugeordnet, mit der Sie Anzahl und Größe der Luftzysten bestimmen können. Die Röntgendiagnostik wird auch verwendet, damit Sie Luftcluster sehen können, die sich an den Wänden befinden und bei anderen Untersuchungen nicht immer sichtbar sind.

Behandlung

Da die Hyperpneumatik eine Folge der Pathologie des Gastrointestinaltrakts ist, richtet sich die Hauptbehandlung auf die zugrunde liegende Erkrankung.

Bei ausgeprägten Symptomen der Pneumatose, die Beschwerden verursachen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, wird eine symptomatische Therapie verschrieben. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die Blähungen reduzieren, krampflösende Mittel gegen Darmkoliken.

Bei Verstopfungsproblemen werden Abführmittel und bei Durchfall Fixierungsmittel verschrieben. Wenn der Patient über Übelkeit und Erbrechen klagt, wird die Einnahme von Antiemetika empfohlen.

Diät

Es ist unmöglich, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt ohne eine spezielle Diät zu lösen. Dies gilt sowohl für selbständige Erkrankungen als auch für individuelle Manifestationen, das heißt Pneumatose.

Die Grundregeln der richtigen Ernährung bei intestinaler Hyperpnevamtose umfassen.

  1. Bruchmahlzeit Mindestens 5 mal am Tag in kleinen Portionen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als zwei Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  2. Der vollständige Ausschluss von Produkten, die Gärung und Blähungen verursachen (Schwarzbrot, Gebäck, Hülsenfrüchte, grüne Früchte und Gemüse).
  3. Einschränkung für gebratene, eingelegte, würzige, geräucherte Gerichte.

Prävention

Präventive Maßnahmen umfassen vor allem die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bei einem chronischen Krankheitsverlauf ist es erforderlich, regelmäßig einen Arzt zur Routineuntersuchung und zur Anpassung der Behandlung zu konsultieren.

Keine Selbstmedikation bei Symptomen, die einem Pneumothorax ähneln. Unkenntnis der Ursachen der Erkrankung, Kontraindikationen für die Einnahme bestimmter Medikamente und deren falsche Dosierung können zu unerwünschten Folgen führen. Daher sollten alle Behandlungen nach Rücksprache und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Was ist intestinale Hyperpneumatik?

Nach einer Ultraschalluntersuchung können nur wenige Patienten durchhalten und nicht sehen, was der Arzt dort in Gewahrsam schrieb. Oft fangen die Menschen an, die Details der Diagnose umfassend zu untersuchen und sogar die Behandlung zu „korrigieren“. Wir erinnern noch einmal: Wer keine medizinische Ausbildung hat, ist streng kontraindiziert. Im Gegenzug widmen wir uns weiterhin den Feinheiten der Gastroenterologie. Wir schlagen vor, die Details eines der populärsten Ausdrücke von Sonologen, der sogenannten Darmpneumatose, zu berücksichtigen.

Was ist das? Was sind die Ursachen für dieses Phänomen? Was soll der Patient tun? Also studieren wir die Details.

Bei der intestinalen Hyperpneumatose handelt es sich um ein medizinisches Konzept, das auf eine übermäßige Darmdehnung hinweist, die sich bei der abdominalen Ultraschalluntersuchung der abdominalen Organe bemerkbar macht.

Wieder stellen wir fest, dass es sich nicht um eine separate Krankheit handelt, sondern um den Zustand eines Organs, eine Folge einer bestimmten Gastropathologie.

Warum tritt eine Hyperpneumatose auf?

Die unmittelbare Ursache ist eine schlechte Vorbereitung auf die Studie. Nicht immer krank, anfällig für Blähungen, nehmen Sie am Vorabend der Ultraschalldiät die empfohlenen Enterosorbentien und Enzympräparate.

Blähungen können wiederum verursacht werden durch:

  • Verletzung der normalen Aufspaltung von Produkten in Nahrungsbestandteile (Proteine, Fette, Kohlenhydrate), die entweder auf eine unzureichende Verdauungsfunktion des Magens (Hypoazidismus), Pankreas (Enzymmangel) zurückzuführen ist;
  • Störungen der Gallenausscheidung (Dysfunktion der Gallenwege bei hypokinetischem Typ) und / oder das Verhältnis von normaler und bedingt pathogener Darmflora (Dysbiose).

Manifestationen der intestinalen Hyperpnematose

Da es sich bei der betreffenden Pathologie nicht um eine Krankheit handelt, ist es nicht ganz richtig, über die Symptome zu sprechen.

Subjektiv können Patienten erfahren:

  • Völlegefühl, Bauchkrämpfe;
  • Rumpeln, Transfusion;
  • Darmkolik.

Der Staat wird auch von einer übermäßigen Gastrennung (Flatulentation) begleitet.

Hyperpneumatose tritt in der Regel bei folgenden Erkrankungen auf: IBS, Enterokolitis, Pankreatitis, Dyskinesien, Gastritis, Cholezystitis.

Darüber hinaus ist es eines der ersten Anzeichen einer Zirrhose.

Diät und Behandlung

Die Hauptempfehlung in Bezug auf Ernährung beinhaltet den Ausschluss von Lebensmitteln und Gerichten, die Gärung verursachen, verrotten und die Gasbildung fördern:

  • Bananen, Trauben, Birnen;
  • Weißkohl, Rettich;
  • Erbsen, Linsen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • fetter Fisch / Fleisch;
  • Gewürze;
  • hart gekochte Eier.

Bei der Behandlung der intestinalen Hyperpneumatose ist zunächst die Grunderkrankung zu beachten, die die Hauptursache dieser Erkrankung war.

Symptomatische Therapie beinhaltet die Ernennung von:

  • Enterosorbentien (Aktivkohle, Enterosgel, Smekta);
  • Antiflatulantien (Simethicon-Präparate);
  • krampflösende Mittel (Mebeverinpräparate);
  • Prokinetik (Itomed, Motinorm, Domperidon);
  • Enzyme (Pancreon, Kreazim, Festal);
  • choleretische Medikamente (Ursohol, Choludexan, Kholoplant).

Intestinale Pneumatose: Was ist das, Symptome und Behandlungsmethoden?

Die Darmpneumatose ist eine Komplikation von Infektions- und Fermentationsprozessen, bei denen sich Gase nicht auf natürliche Weise bewegen, sondern mehrere Blasen oder Zysten in der Wand bilden. Der Staat ist fast nie primär, sondern entwickelt sich aufgrund anderer Krankheitsprozesse. Kommt häufig im Säuglingsalter und im Alter vor, wenn die Beweglichkeit des Darms aus natürlichen Gründen reduziert ist.

Klassifizierung

Die Prävalenz von Gaszysten

Je nach Prävalenz von Gaszysten werden zwei Formen unterschieden:

Eine begrenzte Form ist häufiger, wenn der Dünndarm betroffen ist, nämlich das Ileum und der Ileozökalwinkel oder die Verbindung von Ileum und Blindabschnitten, die mit einem Ventil (Bauhinia-Gate) ausgestattet sind. Die anatomischen Merkmale dieser Abteilung - eine scharfe Biegung, eine Klappe, unterschiedliche Mikroflora des Dünn- und Dickdarms - schaffen die Voraussetzungen für eine Vielzahl von Erkrankungen. Normalerweise bewegt sich der Darminhalt nur in eine Richtung - vom Dünndarm bis zum Dickdarm, und das Ventil lässt den Rückhub nicht zu. Krankheiten stören dieses Gleichgewicht, und Gaszysten entwickeln sich hier leicht.

Durch die Anzahl der Gaszysten

Durch die Anzahl der isolierten und mehreren Gaszysten. Vielfach öfter, im Aussehen ähneln sie einer Weintraube.

Aus praktischer Sicht ist es wichtig, wie weit die Gaszyste in das Darmlumen ragt. Wenn genügend Platz für den Durchtritt von Speisen vorhanden ist, beschränkt sich der Koffer auf Unbehagen und aufgeregt Stuhl.

In dem Fall, in dem Zysten das Lumen vollständig überlappen, kommt es zu Darmverschluss. Geschwollene Schlaufen können ineinander gedrückt werden, ein Abschnitt durchdringt das Lumen eines anderen. Dies wird als Invagination bezeichnet. Dies führt zu einer Verdrehung des Darms, zum Absterben des Teils aufgrund einer gestörten Durchblutung. Nur eine chirurgische Behandlung kann helfen.

Darmverschluss durch Pneumatose kann zu Peritonitis führen, wenn die Darmwand unter Druck von Gasen platzt und der Inhalt in die Bauchhöhle fällt. Die Peritonitis beginnt - eine lebensbedrohliche Entzündung des Peritoneums. Chirurgische Behandlung der Peritonitis, dauert die Erholungsphase bis zu sechs Monate und führt zu Adhäsionskrankheiten.

Symptome

Lokale Manifestationen (auf Darmebene)

  • Flatulenz oder übermäßige Ansammlung von Gasen. Normalerweise gibt es im Darm etwa 200 ml Gase, die aus geschluckter Luft bestehen, die im Darmlumen gebildet und aus dem Blut aufgenommen werden. Bei Fermentationsprozessen, Mangel an Enzymen und Krankheiten können sich mehr als 2,5 Liter Gase bilden. Darmgase sind mit viskosem Schleim geschäumt. Die Fülle dieses Schaums verletzt die Verdauung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Konzentration der Enzyme. Das Unbehagen, das Gefühl von Rastiraniye und Schmerzen im Magen, die erhöhte Gasfreisetzung wird als Meteorismus gezeigt.
  • Krampfschmerzen - treten während peristaltischer Wellen auf, wenn geschwollene Schleifen nicht konstant reduziert werden können. Intestinale Koliken treten häufiger bei Säuglingen auf und entwickeln sich am späten Nachmittag. Das Baby ist besorgt, weint hysterisch, drückt seine Beine, der Bauch fühlt sich fest an. Dies setzt sich fort, bis der Stuhlgang nach Beendigung der Ausscheidung beendet ist.
  • Störungen des Stuhlgangs treten bei Menschen jeden Alters auf, wobei sich Verstopfung mit Durchfall abwechselt. Defäkation bringt vorübergehende Linderung, dann kehren die Symptome wieder zurück.
  • Die Schwere des Magens, Luftaufstoßen, Schmerzen im Darm, Appetitlosigkeit - durch Reizung der Wände.

Gemeinsame Manifestationen (auf der Ebene des gesamten Organismus)

Wenn sie nicht behandelt wird, klingen die Schmerzen nach einiger Zeit ab und dies ist ein sehr schlechtes Zeichen. Dies bedeutet, dass die Nervenenden der Darmwand gestorben sind. Die Peristaltik lässt auch nach, das Stadium des toxischen Schocks beginnt. Ohne chirurgische Behandlung ist ein weiteres Leben nicht möglich.

Gründe

  • frühe Kindheit, wenn intestinale Innervation und Verdauung unvollständig sind;
  • Alter bei Enzymmangel und verminderter Motilität;
  • Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, toxische Schäden, wenn pathogene Bakterien viel Gas abgeben;
  • gutartige und bösartige Tumore, wenn der Tumor das Lumen überlappt und Gase in die Darmwand eindringen;
  • gestörte Motilität durch Entzündungen, angeborene Defekte (Morbus Crohn oder chronische Entzündung aller Darmschichten), Adhäsionskrankheit, wenn das "Verstopfen" des Nahrungsbolus eine lokale Schwellung der Wand verursacht;
  • Verletzung des Austritts von Gasen auf natürliche Weise aufgrund von Erkrankungen des Rektums und des Analrings - Polypen, Tumoren;
  • Mehrfachbelastungen, die Darmkrämpfe verursachen;
  • geringe körperliche Aktivität, Beeinträchtigung der Beweglichkeit;
  • ungesunde Lebensmittel unter Verwendung großer Mengen von Lebensmitteln, die eine erhöhte Gasbildung verursachen;
  • Asthma bronchiale und obstruktive Lungenerkrankungen - ein lang anhaltender Husten verursacht ein Emphysem des Mediastinums, durch das Luft in das Peritoneum gelangt und von dort in die Darmwand eindringt.

Behandlung

Die Darmpneumatose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern entwickelt sich als Komplikation anderer Erkrankungen. Die therapeutische Aktivität zielt daher darauf ab, die zugrunde liegende Störung zu beseitigen. Wenn es möglich ist, die Infektion zu unterdrücken, entfernen Sie Krämpfe und stellen Sie die Beweglichkeit wieder her. Dann hört die Darmschwellung auf.

Die Behandlung besteht aus einer Diät, gegebenenfalls Medikamenten, einer hyperbaren Sauerstoffversorgung und einer chirurgischen Versorgung.

Diät

Lebensmittel sollten sparsam, warm, gekocht und vorzugsweise gerieben oder gehackt werden. Portionen - ein kleines Volumen, zu einem Zeitpunkt nicht mehr als ein Glas. Sie müssen häufig 4-5 mal am Tag mit kurzen Pausen essen. Es ist erforderlich, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und Lebensmittel aus zugelassenen Produkten zu garen.

  • Gemüse geriebene Suppen;
  • Suppen auf der sekundären Fleisch- und Fischbrühe;
  • Getreide, außer Gerste und Gerste;
  • gekochtes mageres Fleisch;
  • gekochter magerer Fisch;
  • schwacher ungesüßter Tee;
  • natürliche Fruchtgetränke;
  • nicht saures Gelee.
  • Hülsenfrüchte;
  • Tomaten;
  • alle Arten von Kohl;
  • Äpfel;
  • Konserven;
  • gebraten und geräuchert;
  • frisches heißes Brot;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Arzneimittel

Die Wahl der Medikamente wird durch die zugrunde liegende Krankheit bestimmt, wobei Antibiotika von verschiedenen Gruppen infektiös eingesetzt werden.

Um die Symptome der Pneumatose zu beseitigen, werden diese Medikamente verwendet:

  • karminativ, basierend auf Dill (Fenchel) - Dillwasser, Plantex;
  • auf der Grundlage von Simethicon - Bobotik, Espumizan, Sab Simplex;
  • Antispasmodika - Arzneimittel auf Drugaver-Basis Drotaverinum, Benzclan, Papaverin, Bendazol;
  • Abführmittel - Natriumsulfat, Karlsbader Salz, Lactulose, Duphalac, Inulin, Normase, Prelax;
  • Mittel gegen Durchfall - Nifuroxazid, Enterofuril, Phthalazol, Furazolidon;
  • Enterosorbentien - Aktivkohle, Enterosorbent, Polifan, Smekta, Polysorb;
  • Prokinetik bei Verletzung der Beweglichkeit - Bromoprid, Domperidon, Metoclopramid.

Hyperbare Sauerstoffanreicherung

HBO ist eine Behandlung mit einem Luftgemisch mit hohem Sauerstoffgehalt in der Druckkammer. Das Verfahren beseitigt den Sauerstoffmangel von Geweben, unterbindet die Entwicklung pathogener Bakterien (insbesondere Staphylokokken) und verbessert den Immunstatus. Der wichtigste Effekt ist das Wachstum der Überlebensfähigkeit der Darmwand, die Beschleunigung des Stoffwechsels.

Unter der Wirkung von HBO heilen Mikrorisse schnell und beschleunigen die Resorption von Gasblasen.

Chirurgische Behandlung

Es wird als letzter Ausweg verwendet, wenn sich eine Darmobstruktion entwickelt hat, eine Peritonitis vorliegt oder sich ein Tumor gebildet hat.

Endoskopische Techniken werden nur bei kleinen gutartigen Tumoren selten eingesetzt. In anderen Fällen wird ein breiter Zugang verwendet, die Bauchhöhle geöffnet und eine gründliche Revision aller Organe durchgeführt. Tumore, Divertikel, Invaginationen, nekrotische Darmtrakte werden entfernt. Es entsteht eine Drainage, die nach Abklingen der Entzündung entfernt wird. Die Rehabilitation nach einer chirurgischen Behandlung dauert bis zu einem Jahr.

Prognose

Hängt von der zugrunde liegenden Krankheit ab, die eine Pneumatose verursacht hat. Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist die Prognose immer günstig, da das Verdauungssystem von Tag zu Tag besser wird. Nach Erreichen von 6 Monaten nimmt die Darmkolik aufgrund einer Pneumatose ab.

Im Alter reicht es aus, die Ernährung zu straffen und die körperliche Aktivität leicht zu steigern, um die Erkrankung zu verbessern.

Die gefährlichste Pneumatose, die durch einen Tumor und eine Infektion verursacht wird. Fälle von Obstruktion und Peritonitis aufgrund einer isolierten Pneumatose sind äußerst selten. Die Behandlung verwandter Erkrankungen wird vor dem Auftreten von Komplikationen durchgeführt.

Darmpneumose

Die Darmpneumatose ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Luftzysten in der Darmwand bilden. Die Krankheit äußert sich in krampfartigen Schmerzen und einem Völlegefühl im Unterleib. Es gibt einen verärgerten Stuhlgang, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören eine Untersuchung eines Gastroenterologen, eine Röntgenuntersuchung des Abdomens, eine Irigoskopie, eine Koloskopie. Abhängig von den bei Pneumatose vorherrschenden Symptomen, karminativen, krampflösenden, abführenden oder antidiarrhealen Medikamenten werden diätetische Lebensmittel mit reduziertem Verbrauch gasbildender Produkte verordnet.

Darmpneumose

Die Darmpneumatose ist eine seltene gastrointestinale Erkrankung, bei der Darmgase in die Wand eines Organs eindringen und darin Luftkammern bilden. Häufig ist der pathologische Prozess in der submukosalen oder untersten Schicht des Dickdarms oder Jejunums lokalisiert. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen auf, bedingt durch die verminderte körperliche Aktivität und häufige Störungen des Verdauungssystems. Die Luftzystengrößen können im Durchmesser zwischen 0,5 und 5 cm liegen. Entsprechend der Prävalenz des Prozesses wird die Pneumatose in eine begrenzte, einen Darmbereich beeinträchtigende und eine diffuse unterteilt. Letzteres ist durch eine gleichmäßige Verteilung der pathologischen Formationen im gesamten Darmtrakt gekennzeichnet.

Ursachen der Darmpneumatose

Die Erkrankung ist selten eine unabhängige Pathologie, meistens vor dem Hintergrund der primären Läsion des Gastrointestinaltrakts. Die Hauptursache für die Pneumatose ist die übermäßige Bildung und langfristige Anwesenheit von Gas im Darm, die sich aus den folgenden Bedingungen ergibt:

  • Darminfektionen. Bei schweren infektiösen Darmläsionen (Dysenterie, Cholera, Salmonellose, lebensmitteltoxische Infektion) ist die erhöhte Gasbildung eine Folge des Fermentationsprozesses und der Freisetzung gasförmiger Substanzen durch pathogene Mikroorganismen.
  • Tumoren des Verdauungstraktes. Durch bösartige und gutartige Neubildungen des Darms kommt es zu einer Verengung oder Verstopfung des Lumens, die zu Darmverschluss, übermäßiger Ansammlung von Gasen und deren Eindringen in die Darmwand führt.
  • Andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Atonia, entzündliche Darmerkrankungen (Kolitis, Enterokolitis, Morbus Crohn) und Adhäsionen zwischen den Schleifen des Organs tragen zur Verletzung der Verwendung des gebildeten Gases und zur Bildung von Pneumatose bei.
  • Ungesunder Lebensstil. Adynamia, Nervenstörungen, der Verbrauch von übermäßigen Mengen an Gasbildungsprodukten (Kohl, Brot usw.) können zu Verdauungsstörungen, Blähungen und der Bildung von Luftkavitäten in der Darmwand führen.

Pathogenese

Der Mechanismus der Bildung pathologischer Zysten ist nicht vollständig verstanden. Heute gibt es drei Theorien über die Entstehung einer Darmpneumatose: pulmonal, infektiös und mechanisch. Laut der Lungentheorie tritt Pneumatose aufgrund chronischer Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, COPD) auf. Durch ständiges Husten kommt es zu Mikrovetrien der Alveolen, es kommt zu Pneumomediastinum, das zur Ausbreitung der Luft in den retroperitonealen Raum führt. Von dort diffundiert das freie Gas in die Darmwand und sammelt sich unter der serösen Membran. In Übereinstimmung mit der infektiösen Theorie der Entstehung der Krankheit dringen Gase, die Bakterien abgeben, in die entzündete Darmwand ein und können sich zu großen Blasen vereinigen.

In der Gastroenterologie hat die mechanische Theorie der Pneumatose die größte Anerkennung gefunden. Nach diesem Konzept treten Darmluftzysten in der primären Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Tumor, Enterokolitis, Stenose) und angeborenen Defekten der Blut- und Lymphgefäße des Darms auf. Vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen kommt es zu Traumata und Ausdünnung der Darmschleimhaut. Das Gas, das unter dem Einfluss von Intra-Darm-Druck steht, durchläuft Mikrodefekte, dringt in die submukösen Lymphgefäße ein und wird durch Peristaltik in der submukosalen Schicht des Darms verteilt. Zysten sind innen mit Epithel ausgekleidet und können verschiedene Gase enthalten: Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Argon, Kohlendioxid usw.

Symptome einer Darmpneumatose

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt vom Verteilungsgrad und der Anzahl der Gaskavitäten ab. Die Patienten klagen über ein unangenehmes Gefühl und Schweregefühl im Unterleib, eine Verletzung des Ausstoßes von Gasen. Es treten periodisch krampfende Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation auf. Die Bildung von Luftzysten verlangsamt die Peristaltik und führt zu Verstopfung. Der Mangel an Stuhlgang macht Durchfall mit Schleim vermischt. Es gibt Übelkeit und Erbrechen, die mit einem unangenehmen Geruch aufstoßen. Die diffuse Ausbreitung der Pneumatose führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten: Blässe der Haut wird wahrgenommen, Schwäche nimmt zu, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz steigt ausgleichend an.

Komplikationen

Eine Erhöhung des intraintestinalen Drucks trägt zu einer Formänderung der Darmschleifen bei, mit der Bildung von Blähungen oder Invagination. Eine Erhöhung der Anzahl der Blasen oder eine Vergrößerung ihrer Größe führt zu einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Organlumens mit der Entwicklung einer obstruktiven Darmobstruktion. Die Obturation geht mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einher, die zu toxischem Schock und Tod führen kann. Die Ausbreitung von Hohlräumen trägt zur Bildung von Adhäsionen im Darm bei. Druck auf die Darmwand führt zu einer Verletzung der Ernährung, der Entwicklung von Ischämie und Nekrose. Der Tod von Teilen des Organs und übermäßiger Druck von Gasen kann zu Brüchen in der Darmwand und dem Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle führen. In diesem Fall tritt eine Peritonitis auf und ohne Notfallmaßnahmen - Sepsis.

Diagnose

Bei einer begrenzten Pneumatose des Darms durch das Fehlen ausgeprägter spezifischer Symptome ist die Diagnose schwierig. Bei Schmerzen, Verdauungsstörungen benötigen die Patienten eine Beratung durch einen Gastroenterologen. Der Spezialist führt eine umfassende Untersuchung durch, untersucht die Geschichte der Erkrankung und der Begleiterkrankungen und legt dabei besonderes Augenmerk auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. In einigen Fällen ist es mit tiefem Abtasten des Bauchraums möglich, kleine abgerundete Formationen zu untersuchen, die einer Linie entlang des Darmtrakts folgen und einer Traube ähneln. Um die Diagnose festzustellen, werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Ermöglicht die Identifizierung von Gasblasen unterschiedlicher Größe, die in einer Kette angeordnet sind. Für die Pneumatose ist das Vorhandensein von doppelten ringförmigen Schatten in den geschwollenen Darmschleifen charakteristisch.
  2. Irrigoskopie. Bei dieser Methode wird das überschüssige Gas in vergrößerten Schleifen des Dickdarms in Form mehrerer eng beabstandeter, gerundeter Schatten bestimmt, die durch eine Wand getrennt sind. Die Studie kann Bereiche mit Verengungen des Lumens, pathologischen Neoplasmen und Ulzerationen des Darmkanals erkennen.
  3. Koloskopie Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die Visualisierung von Gasblasen, die Beurteilung der Ausdehnung der Läsion und des Zustands der Magen-Darm-Schleimhaut. Falls erforderlich, führt der Endoskopiker eine Biopsie des Darmabschnitts für die histologische Analyse durch.

Die Differenzialdiagnose der Pneumatose wird bei unspezifischer Kolitis, Pneumoperitoneum, Divertikel und Dublierdärmen durchgeführt. Bei vollständiger Obstruktion die intestinale Obstruktion einer anderen Ätiologie ausschließen.

Behandlung der Darmpneumatose

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Pathologie im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ein zweites Mal entwickelt, ist es zunächst erforderlich, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Die Taktik der Behandlung der Pneumatose zielt darauf ab, Blähungen zu reduzieren und die Freisetzung von Gasen auf natürliche Weise zu erleichtern. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Resektion des betroffenen Darmteils häufige Rückfälle der Krankheit auftreten, ist eine chirurgische Entfernung der Blasen extrem selten. Die Behandlung der Krankheit wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Drogentherapie. Enthält verschreibungspflichtige Medikamente auf der Basis von Fenchel und Simethicon, die die Symptome von Blähungen beseitigen. Bei Schmerzen und Bauchkrämpfen werden krampflösende Mittel eingesetzt, bei Verstopfung - Abführmitteln, bei Diarrhoe - Antidiarrhoika. Wenn verlangsamt Peristaltik Prokinet vorgeschrieben. Die Infektionskrankheit der Krankheit kann die Verwendung antibakterieller Medikamente erfordern.
  • Diät Eine kompetente Diät zur Pneumatose sollte aus fettarmen, frischen Lebensmitteln bestehen. Es wird empfohlen, Suppen, Müsli, mageres Geflügel und Fisch zu verwenden. Von den Getränken sollten Morse, schwacher Tee, Gelee bevorzugt werden. Die Speisen sollten in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag in frischer, gekochter und gedünsteter Form eingenommen werden. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die zu einer erhöhten Gasbildung führen: Bohnen, Tomaten, Kohl, Äpfel, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Konserven, süßes Gebäck, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke. Sollte aufhören, Alkohol zu trinken.

Eine weitere Methode zur Behandlung von Pneumatose ist die hyperbare Sauerstoffversorgung (HBO). Durch die aktive Sättigung des Bluts mit Sauerstoff kommt es zu einer Abnahme des Gesamtdrucks venöser Blutgase, die zur Resorption von Gasblasen beitragen kann. Chirurgische Behandlungsmethoden werden bei der Entwicklung von Komplikationen (Darmverschluss, Peritonitis, Darminfagination usw.) eingesetzt.

Prognose und Prävention

Mit der Beseitigung der Primärkrankheit, Behandlung und Diät ist die Prognose günstig. Die Bildung großer und / oder mehrerer Gaszysten erhöht das Risiko von Komplikationen (Peritonitis, Darmverschluss) und verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich. Zur Vorbeugung von Darmpneumatose gehört die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, das Essen von frischen und hochwertigen Lebensmitteln. In Anwesenheit von chronischen Pathologen seitens des Verdauungssystems wird es empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr einen planmäßigen abdominalen Ultraschall durchzuführen.

Hyperpneumatose des Dickdarms, was ist das?

Nach einer Ultraschalluntersuchung können nur wenige Patienten durchhalten und nicht sehen, was der Arzt dort in Gewahrsam schrieb. Oft fangen die Menschen an, die Details der Diagnose umfassend zu untersuchen und sogar die Behandlung zu „korrigieren“. Wir erinnern noch einmal: Wer keine medizinische Ausbildung hat, ist streng kontraindiziert. Im Gegenzug widmen wir uns weiterhin den Feinheiten der Gastroenterologie. Wir schlagen vor, die Details eines der populärsten Ausdrücke von Sonologen, der sogenannten Darmpneumatose, zu berücksichtigen.

Was ist das? Was sind die Ursachen für dieses Phänomen? Was soll der Patient tun? Also studieren wir die Details.

Bei der intestinalen Hyperpneumatose handelt es sich um ein medizinisches Konzept, das auf eine übermäßige Darmdehnung hinweist, die sich bei der abdominalen Ultraschalluntersuchung der abdominalen Organe bemerkbar macht.

Wieder stellen wir fest, dass es sich nicht um eine separate Krankheit handelt, sondern um den Zustand eines Organs, eine Folge einer bestimmten Gastropathologie.

Warum tritt eine Hyperpneumatose auf?

Die unmittelbare Ursache ist eine schlechte Vorbereitung auf die Studie. Nicht immer krank, anfällig für Blähungen, nehmen Sie am Vorabend der Ultraschalldiät die empfohlenen Enterosorbentien und Enzympräparate.

Blähungen können wiederum verursacht werden durch:

  • Verletzung der normalen Aufspaltung von Produkten in Nahrungsbestandteile (Proteine, Fette, Kohlenhydrate), die entweder auf eine unzureichende Verdauungsfunktion des Magens (Hypoazidismus), Pankreas (Enzymmangel) zurückzuführen ist;
  • Störungen der Gallenausscheidung (Dysfunktion der Gallenwege bei hypokinetischem Typ) und / oder das Verhältnis von normaler und bedingt pathogener Darmflora (Dysbiose).

Manifestationen der intestinalen Hyperpnematose

Da es sich bei der betreffenden Pathologie nicht um eine Krankheit handelt, ist es nicht ganz richtig, über die Symptome zu sprechen.

Subjektiv können Patienten erfahren:

  • Völlegefühl, Bauchkrämpfe;
  • Rumpeln, Transfusion;
  • Darmkolik.

Der Staat wird auch von einer übermäßigen Gastrennung (Flatulentation) begleitet.

Hyperpneumatose tritt in der Regel bei folgenden Erkrankungen auf: IBS, Enterokolitis, Pankreatitis, Dyskinesien, Gastritis, Cholezystitis.

Darüber hinaus ist es eines der ersten Anzeichen einer Zirrhose.

Diät und Behandlung

Die Hauptempfehlung in Bezug auf Ernährung beinhaltet den Ausschluss von Lebensmitteln und Gerichten, die Gärung verursachen, verrotten und die Gasbildung fördern:

  • Bananen, Trauben, Birnen;
  • Weißkohl, Rettich;
  • Erbsen, Linsen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • fetter Fisch / Fleisch;
  • Gewürze;
  • hart gekochte Eier.

Bei der Behandlung der intestinalen Hyperpneumatose ist zunächst die Grunderkrankung zu beachten, die die Hauptursache dieser Erkrankung war.

Symptomatische Therapie beinhaltet die Ernennung von:

  • Enterosorbentien (Aktivkohle, Enterosgel, Smekta);
  • Antiflatulantien (Simethicon-Präparate);
  • krampflösende Mittel (Mebeverinpräparate);
  • Prokinetik (Itomed, Motinorm, Domperidon);
  • Enzyme (Pancreon, Kreazim, Festal);
  • choleretische Medikamente (Ursohol, Choludexan, Kholoplant).

Intestinale Hyperpnematose: Video

Die Darmpneumatose ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Luftzysten in der Darmwand bilden. Die Krankheit äußert sich in krampfartigen Schmerzen und einem Völlegefühl im Unterleib. Es gibt einen verärgerten Stuhlgang, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören eine Untersuchung eines Gastroenterologen, eine Röntgenuntersuchung des Abdomens, eine Irigoskopie, eine Koloskopie. Abhängig von den bei Pneumatose vorherrschenden Symptomen, karminativen, krampflösenden, abführenden oder antidiarrhealen Medikamenten werden diätetische Lebensmittel mit reduziertem Verbrauch gasbildender Produkte verordnet.

Darmpneumose

Die Darmpneumatose ist eine seltene gastrointestinale Erkrankung, bei der Darmgase in die Wand eines Organs eindringen und darin Luftkammern bilden. Häufig ist der pathologische Prozess in der submukosalen oder untersten Schicht des Dickdarms oder Jejunums lokalisiert. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen auf, bedingt durch die verminderte körperliche Aktivität und häufige Störungen des Verdauungssystems. Die Luftzystengrößen können im Durchmesser zwischen 0,5 und 5 cm liegen. Entsprechend der Prävalenz des Prozesses wird die Pneumatose in eine begrenzte, einen Darmbereich beeinträchtigende und eine diffuse unterteilt. Letzteres ist durch eine gleichmäßige Verteilung der pathologischen Formationen im gesamten Darmtrakt gekennzeichnet.

Ursachen der Darmpneumatose

Die Erkrankung ist selten eine unabhängige Pathologie, meistens vor dem Hintergrund der primären Läsion des Gastrointestinaltrakts. Die Hauptursache für die Pneumatose ist die übermäßige Bildung und langfristige Anwesenheit von Gas im Darm, die sich aus den folgenden Bedingungen ergibt:

  • Darminfektionen. Bei schweren infektiösen Darmläsionen (Dysenterie, Cholera, Salmonellose, lebensmitteltoxische Infektion) ist die erhöhte Gasbildung eine Folge des Fermentationsprozesses und der Freisetzung gasförmiger Substanzen durch pathogene Mikroorganismen.
  • Tumoren des Verdauungstraktes. Durch bösartige und gutartige Neubildungen des Darms kommt es zu einer Verengung oder Verstopfung des Lumens, die zu Darmverschluss, übermäßiger Ansammlung von Gasen und deren Eindringen in die Darmwand führt.
  • Andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Atonia, entzündliche Darmerkrankungen (Kolitis, Enterokolitis, Morbus Crohn) und Adhäsionen zwischen den Schleifen des Organs tragen zur Verletzung der Verwendung des gebildeten Gases und zur Bildung von Pneumatose bei.
  • Ungesunder Lebensstil. Adynamia, Nervenstörungen, der Verbrauch von übermäßigen Mengen an Gasbildungsprodukten (Kohl, Brot usw.) können zu Verdauungsstörungen, Blähungen und der Bildung von Luftkavitäten in der Darmwand führen.

Der Mechanismus der Bildung pathologischer Zysten ist nicht vollständig verstanden. Heute gibt es drei Theorien über die Entstehung einer Darmpneumatose: pulmonal, infektiös und mechanisch. Laut der Lungentheorie tritt Pneumatose aufgrund chronischer Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, COPD) auf. Durch ständiges Husten kommt es zu Mikrovetrien der Alveolen, es kommt zu Pneumomediastinum, das zur Ausbreitung der Luft in den retroperitonealen Raum führt. Von dort diffundiert das freie Gas in die Darmwand und sammelt sich unter der serösen Membran. In Übereinstimmung mit der infektiösen Theorie der Entstehung der Krankheit dringen Gase, die Bakterien abgeben, in die entzündete Darmwand ein und können sich zu großen Blasen vereinigen.

In der Gastroenterologie hat die mechanische Theorie der Pneumatose die größte Anerkennung gefunden. Nach diesem Konzept treten Darmluftzysten in der primären Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Tumor, Enterokolitis, Stenose) und angeborenen Defekten der Blut- und Lymphgefäße des Darms auf. Vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen kommt es zu Traumata und Ausdünnung der Darmschleimhaut. Das Gas, das unter dem Einfluss von Intra-Darm-Druck steht, durchläuft Mikrodefekte, dringt in die submukösen Lymphgefäße ein und wird durch Peristaltik in der submukosalen Schicht des Darms verteilt. Zysten sind innen mit Epithel ausgekleidet und können verschiedene Gase enthalten: Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Argon, Kohlendioxid usw.

Symptome einer Darmpneumatose

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt vom Verteilungsgrad und der Anzahl der Gaskavitäten ab. Die Patienten klagen über ein unangenehmes Gefühl und Schweregefühl im Unterleib, eine Verletzung des Ausstoßes von Gasen. Es treten periodisch krampfende Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation auf. Die Bildung von Luftzysten verlangsamt die Peristaltik und führt zu Verstopfung. Der Mangel an Stuhlgang macht Durchfall mit Schleim vermischt. Es gibt Übelkeit und Erbrechen, die mit einem unangenehmen Geruch aufstoßen. Die diffuse Ausbreitung der Pneumatose führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten: Blässe der Haut wird wahrgenommen, Schwäche nimmt zu, der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz steigt ausgleichend an.

Komplikationen

Eine Erhöhung des intraintestinalen Drucks trägt zu einer Formänderung der Darmschleifen bei, mit der Bildung von Blähungen oder Invagination. Eine Erhöhung der Anzahl der Blasen oder eine Vergrößerung ihrer Größe führt zu einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Organlumens mit der Entwicklung einer obstruktiven Darmobstruktion. Die Obturation geht mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einher, die zu toxischem Schock und Tod führen kann. Die Ausbreitung von Hohlräumen trägt zur Bildung von Adhäsionen im Darm bei. Druck auf die Darmwand führt zu einer Verletzung der Ernährung, der Entwicklung von Ischämie und Nekrose. Der Tod von Teilen des Organs und übermäßiger Druck von Gasen kann zu Brüchen in der Darmwand und dem Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle führen. In diesem Fall tritt eine Peritonitis auf und ohne Notfallmaßnahmen - Sepsis.

Diagnose

Bei einer begrenzten Pneumatose des Darms durch das Fehlen ausgeprägter spezifischer Symptome ist die Diagnose schwierig. Bei Schmerzen, Verdauungsstörungen benötigen die Patienten eine Beratung durch einen Gastroenterologen. Der Spezialist führt eine umfassende Untersuchung durch, untersucht die Geschichte der Erkrankung und der Begleiterkrankungen und legt dabei besonderes Augenmerk auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. In einigen Fällen ist es mit tiefem Abtasten des Bauchraums möglich, kleine abgerundete Formationen zu untersuchen, die einer Linie entlang des Darmtrakts folgen und einer Traube ähneln. Um die Diagnose festzustellen, werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Ermöglicht die Identifizierung von Gasblasen unterschiedlicher Größe, die in einer Kette angeordnet sind. Für die Pneumatose ist das Vorhandensein von doppelten ringförmigen Schatten in den geschwollenen Darmschleifen charakteristisch.
  2. Irrigoskopie. Bei dieser Methode wird das überschüssige Gas in vergrößerten Schleifen des Dickdarms in Form mehrerer eng beabstandeter, gerundeter Schatten bestimmt, die durch eine Wand getrennt sind. Die Studie kann Bereiche mit Verengungen des Lumens, pathologischen Neoplasmen und Ulzerationen des Darmkanals erkennen.
  3. Koloskopie Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die Visualisierung von Gasblasen, die Beurteilung der Ausdehnung der Läsion und des Zustands der Magen-Darm-Schleimhaut. Falls erforderlich, führt der Endoskopiker eine Biopsie des Darmabschnitts für die histologische Analyse durch.

Die Differenzialdiagnose der Pneumatose wird bei unspezifischer Kolitis, Pneumoperitoneum, Divertikel und Dublierdärmen durchgeführt. Bei vollständiger Obstruktion die intestinale Obstruktion einer anderen Ätiologie ausschließen.

Behandlung der Darmpneumatose

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Pathologie im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ein zweites Mal entwickelt, ist es zunächst erforderlich, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Die Taktik der Behandlung der Pneumatose zielt darauf ab, Blähungen zu reduzieren und die Freisetzung von Gasen auf natürliche Weise zu erleichtern. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Resektion des betroffenen Darmteils häufige Rückfälle der Krankheit auftreten, ist eine chirurgische Entfernung der Blasen extrem selten. Die Behandlung der Krankheit wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Drogentherapie. Enthält verschreibungspflichtige Medikamente auf der Basis von Fenchel und Simethicon, die die Symptome von Blähungen beseitigen. Bei Schmerzen und Bauchkrämpfen werden krampflösende Mittel eingesetzt, bei Verstopfung - Abführmitteln, bei Diarrhoe - Antidiarrhoika. Wenn verlangsamt Peristaltik Prokinet vorgeschrieben. Die Infektionskrankheit der Krankheit kann die Verwendung antibakterieller Medikamente erfordern.
  • Diät Eine kompetente Diät zur Pneumatose sollte aus fettarmen, frischen Lebensmitteln bestehen. Es wird empfohlen, Suppen, Müsli, mageres Geflügel und Fisch zu verwenden. Von den Getränken sollten Morse, schwacher Tee, Gelee bevorzugt werden. Die Speisen sollten in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag in frischer, gekochter und gedünsteter Form eingenommen werden. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die zu einer erhöhten Gasbildung führen: Bohnen, Tomaten, Kohl, Äpfel, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Konserven, süßes Gebäck, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke. Sollte aufhören, Alkohol zu trinken.

Eine weitere Methode zur Behandlung von Pneumatose ist die hyperbare Sauerstoffversorgung (HBO). Durch die aktive Sättigung des Bluts mit Sauerstoff kommt es zu einer Abnahme des Gesamtdrucks venöser Blutgase, die zur Resorption von Gasblasen beitragen kann. Chirurgische Behandlungsmethoden werden bei der Entwicklung von Komplikationen (Darmverschluss, Peritonitis, Darminfagination usw.) eingesetzt.

Prognose und Prävention

Mit der Beseitigung der Primärkrankheit, Behandlung und Diät ist die Prognose günstig. Die Bildung großer und / oder mehrerer Gaszysten erhöht das Risiko von Komplikationen (Peritonitis, Darmverschluss) und verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich. Zur Vorbeugung von Darmpneumatose gehört die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, das Essen von frischen und hochwertigen Lebensmitteln. In Anwesenheit von chronischen Pathologen seitens des Verdauungssystems wird es empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr einen planmäßigen abdominalen Ultraschall durchzuführen.

Pneumatisierung des Darms oder Divertikulose des Dickdarms, Dünndarm aller Altersgruppen sind krank. Die Pathologie des Gastrointestinaltrakts ist in der Regel von unangenehmen Symptomen begleitet und keine eigenständige Erkrankung. Wie entsteht eine Pneumatose und wie kann sie behandelt werden?

Was ist eine erhöhte Pneumatose?

Eine verstärkte Pneumatisierung des Darms tritt als Folge einer Verletzung der Dickdarmauskleidung, des Dünndarms, auf. Die Wände werden dünner und eröffnen den Weg für Gase und Luft. Im Inneren der Auskleidung treten Zysten oder Hohlräume auf, die von Symptomen begleitet werden und mit Komplikationen verbunden sind. Wenn wir den Darm von innen betrachten, werden die Wände mit Blasen bedeckt. Zu den Arten des pathologischen Syndroms gehören: Ausbreitung auf den Darm, begrenzt, Pneumatose des Dickdarms, der ileale Teil des Darms, Ileozökalregion (Bereich der reichlichen Reproduktion von Mikroorganismen).

Ausgedrückte Darmpneumatose

Einzelne Blasen, die während entzündlicher Prozesse im Magen-Darm-Trakt gebildet werden, sind nicht so schlimm, aber wenn alle Wände das gleiche Schicksal erleiden, kann sich das Lumen des Darms überlappen. Dieser Krankheitszustand wird als "hyperpneumatische Erkrankung" bezeichnet und ist ein schweres Stadium der Pneumatose, wenn sich ein Organ mit den üblichen Symptomen einer Divertikulose entzündet. Die intestinale Hyperpneumatisierung tritt mit dem intestinalen Obstruktionssyndrom auf. Der Prozess ist durch eine eingeschränkte Beweglichkeit des Organs und Probleme mit dem Durchgang von Nahrung durch den Verdauungstrakt gekennzeichnet.

Ursachen der Darmpneumatose

Pneumatische Schleifen des Darms bilden sich aufgrund der Ansammlung von Gasen und der Unmöglichkeit ihrer Aufnahme in das Blut. So werden Gasansammlungen nicht entfernt und bilden Luftkammern in der Darmschleimhaut. Andere Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie sind das Eindringen von Luft aus dem Magen in die Darmwand und eine ungeeignete Entwicklung von Lymphkapillaren. Die verbleibenden Ursachen der Pneumatose:

  • Läsionen des Dickdarms und des Dünndarms aufgrund infektiöser schwerer Darmerkrankungen, bei denen Gas das Produkt der Vitalaktivität pathogener Mikroben ist und in den beschädigten Wänden des Organs verbleibt (Proteus, Escherichia coli);
  • geringe Mobilität von Kindern in einem frühen Alter;
  • Gase werden nicht durch natürliche Öffnungen entfernt;
  • Peristaltikstörung;
  • Darmverschluss;
  • Darmkrämpfe;
  • erhöhter Bauchdruck.

Pnematose des Darms bei einem Kind

Pathologie wird bei Kindern mit Darmverschluss nach der Operation gefunden. Eine ausgeprägte Darmpneumatose bei einem Kind beeinflusst den Tonus und reduziert die Darmbeweglichkeit. Bei Säuglingen kann diese Krankheit aufgrund einer geringen Mobilität oder Pathologie des Gastrointestinaltrakts auftreten. Wenn während des Ultraschalls eine starke Ansammlung von Gasen in der Bauchhöhle festgestellt wird, wird ein Kinderarzt oder Gastroenterologe ein Kind vorschreiben, um das Auftreten von Gasspritzen zu reduzieren, um schwere Komplikationen zu vermeiden, und eine Massage durchführen.

Pneumatischer Darm während der Schwangerschaft

Ein Darmemphysem, Pneumatose während der Schwangerschaft, tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts oder aufgrund von Erkrankungen wie Kolitis oder Enteritis auf. Wenn diese Pathologie auftritt, kann sich bei schwangeren Frauen die Frage stellen, wie die Pathologie die Gesundheit des zukünftigen Babys beeinflussen wird. Während einer Divertikulose kann E. coli während der Geburt in den Körper eines Neugeborenen gelangen, was zur Entwicklung einer Meningitis führen kann. Wenn pathogene Bakterien die Quelle der Pneumatose sind, ist es daher besser, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Symptome einer Darmpneumatose

Die hauptsächliche Manifestation des Krankheitsbildes bei Krankheiten wie Divertikulose der Darmschleifen ist übermäßige Gasbildung oder Blähungen. Die Schwere der Symptome hängt von der Ausbreitung von Gasblasen (Luftkammern und Zysten) auf den Schleimhäuten im Darm ab. Aber wie unterscheidet man gewöhnliche Blähungen von gastrointestinalen Pathologien, die zu Peritonitis führen können? Die wichtigsten Anzeichen einer Darmpneumatose:

  • Das Dehnen der Wände ist im Darmbereich unangenehm;
  • Koliken;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Hautblässe;
  • Aufstoßen;
  • Schmerzhaftigkeit des krampfhaften Charakters;
  • Probleme beim Entleeren (Verstopfung oder Durchfall);
  • Darmverschluss entsteht durch die Überlappung des Lumens mit Zysten;
  • Bei Peritonitis kommt es zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit und zu starken Bauchschmerzen.

Diagnose der Pneumatose

Wie kann man Pneumatismus im Dickdarm und im kleinen Bereich erkennen? Leider ist die Diagnose einer Divertikulose schwierig, da die Symptome der Pathologie nicht spezifisch sind. Die Hauptursache der Erkrankung sind andere Probleme des Gastrointestinaltrakts. Unter den diagnostischen Methoden wird unterschieden: Röntgen, Ultraschall, Endoskopie (Koloskopie), Palpation. Wie lässt sich die Pathologie am besten diagnostizieren? Die effektivste Methode ist die endoskopische Untersuchung, die Ärzte zur Bestätigung der Diagnose eines Darmemphysems nach Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel durchführen können.

Darmpneumose im Ultraschall

Ultraschall ist eine der Methoden zur Erkennung von Divertikularerkrankungen. Zufällig kann ein Arzt beim Ultraschall des Dünn- oder Dickdarms eine Ansammlung von Gasen verschiedener Ursachen feststellen. Die Pnematose des Darms beim Ultraschall wird durch Untersuchung des Gastrointestinaltrakts oder der Bauchhöhle diagnostiziert. Die Ultraschalluntersuchung wird 2 Tage vor dem Eingriff mit leerem Magen durchgeführt. Produkte, die zur Gasbildung führen, sollten ausgeschlossen werden: rohes Gemüse, Bohnen, Milch, Schwarzbrot.

Darmpalpation

In einigen Fällen ist ein Gastroenterologe in der Lage, Divertikulose bei einem Patienten zu detektieren, ohne Laborforschungsmethoden durch Abtasten des Bauches durchzuführen. Dies geschieht selten, ist jedoch möglich: Luftblasen im Darmbereich sind spürbar. Bei aktiver Darmtastung wird eine Sackzyste erkannt. Solche Zysten sind in Reihen angeordnet, mit dem Gefühl, das Geräusch von Gas- und Luftblasen zu hören.

Wie behandelt man eine Darm-Pneumatose?

Ein lebensbedrohlicher Entzündungsprozess in der Pathologie von Darmschleifen ist die Peritonitis, bei der Gase in den Bauchraum eindringen, wenn der Darm durch einen erhöhten Gasdruck aufgerissen wird. Die rechtzeitige Behandlung von Darmpneumatose und besonderer Ernährung wird die Folgen retten. Im Allgemeinen werden therapeutische Maßnahmen für die wichtigsten Erkrankungen durchgeführt, die ein Trauma der Darmwände verursachen, da das Darmemphysem ein sekundärer Prozess ist.

Bei Kleinkindern werden Darminfektionen mit aktiven Antibiotika behandelt, basierend auf den Ergebnissen bakteriologischer Kultur und Antiseptika. Bei Darmkrämpfen sind Antispasmodika angezeigt, und bei Verstopfung müssen Sie zunächst die Ernährung normalisieren und mit Abführmitteln beginnen. Im Falle der Entwicklung einer Darmobstruktion und des Auftretens von Symptomen einer Peritonitis werden dringend ein Krankenhausaufenthalt, ein chirurgischer Eingriff und eine Drainage der Bauchhöhle durchgeführt.

Behandlung von Darm-Pneumatose-Medikamenten

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, die Menge an Gasen und deren Entzug auf natürliche Weise zu reduzieren, die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Ansammlung von Gasen geführt hat, die Normalisierung der Darmflora. So wie Pneumatosis Darmmedikament zu behandeln? Zunächst müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, der diese Pathologie mithilfe diagnostischer Methoden von einer anderen Krankheit unterscheiden kann. Die medikamentöse Behandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Prokinetik;
  • Entschäumer, Karminative (Simethicone, Espumizan);
  • Adsorbentien (Wismutpräparate, Aktivkohle);
  • Schmiermittelgüsse (no-shpa, baralgin);
  • Abführmittel;
  • gegen Durchfall (Motilium, Zerkal).

Behandlung von Darmpneumatose Volksmedizin

Zu Hause können Sie die Pathologie mit Hilfe der folgenden natürlichen Medikamente loswerden: Petersilie, Dill, Kamille, Löwenzahn, Wermut, Tradescantia Zimmerpflanzen, Aloe, Abkochungen aus anderen Pflanzensammlungen. Die wirksamsten Rezepte zur Behandlung von Darmpneumatose mit Volksheilmitteln gelten als Infusion von Petersiliensamen und Dill. Für die Vorbereitung des ersten Werkzeugs müssen Sie die Petersiliensamen hacken und die Menge von 1 TL einnehmen. Bay am Abend 1 EL. etwas warmes Wasser, bis zum Morgen stehen lassen. Der therapeutische Effekt tritt bei einer Infusion von 1 EL auf. l stündlich

Für die Zubereitung von Dill müssen Sie die Samen zu Pulver zermahlen. Dann nehmen Sie 1 EL. l Rohstoffe erhalten, gießen Sie kochendes Wasser (300 ml). Nach 3 Stunden abseihen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine Infusion von 1 EL. Gute Ergebnisse der Behandlung haben Kamilleninfusion: 1 EL. l Blume muss in Pulver zerkleinert werden, gießen 1 EL. kochendes Wasser. Nehmen Sie vor dem Essen ein paar Schlucke. Wenn sich im Darmbereich Luftzysten bilden, wird eine Infusion der Löwenzahnwurzel verwendet: Die Wurzeln werden zerkleinert und über Nacht mit Wasser gefüllt. Es ist notwendig, auf 30 ml vor dem Essen einzunehmen.

Darm-Pneumatose-Diät

Nahrung bei Pneumatose ist wie folgt: ausgeschlossene Produkte, die Gase verursachen, schwere Nahrung. Sie können nicht essen: Bohnen, rohes Gemüse (vor allem Tomaten), Müsli, Sauerkraut, fetthaltig, geräuchert, konserviert, gesalzen, gebraten. Sie können Gemüse nur gekocht oder gedünstet essen, aber ohne Öl. Zur richtigen Ernährung bei Darmpneumatose gehören: Quitten, Gelee, Suppe, Blaubeeren, Birnen, Fisch- und Fleischgerichte, gedämpft.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Darmpneumose - Ursachen, Behandlung und Ernährung

Manchmal werden die Gase, die sich im Darm bilden, nicht in das Blut aufgenommen, sondern sammeln sich an, wodurch sich Hohlräume bilden - Luftzysten. Es ist anzumerken, dass die Darmpneumatose, dies ist der Name dieser Krankheit, eine eher seltene Pathologie ist, die hauptsächlich bei Männern nach 35 Jahren und bei Neugeborenen auftritt.

Weitere Informationen zur Darmpneumatose

Die Darmpneumatose tritt in der Regel als Verletzung der Darmbeweglichkeit auf, als Folge davon - Gase verlassen nicht die natürlichen Wege und sammeln sich in verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts an. Normalerweise finden sich solche Herde im Dünn- oder Dickdarm in der submukosalen oder untersten Schicht, können aber im Magen, im Mesenterium, im Peritoneum, im Dickdarm und im Magen-Darm-Leber- und im Sichelband auftreten. Diese Pathologie tritt selten alleine auf. Typischerweise manifestiert sich die Darmpneumatose gegen Krankheiten wie Enteritis oder Kolitis. Schwere Pneumatose ist eine Art von Krankheit, bei der mehrere innere Organe gleichzeitig betroffen sein können.

Obwohl die Pathologie in der Lage ist, Menschen jeden Alters zu beeinflussen, wird sie hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen aufgrund dauerhafter Störungen des Verdauungssystems und verminderter körperlicher Aktivität diagnostiziert. Die Größe der Zysten beträgt 0,5 bis 5 cm.

Die intestinale Pneumatose kann klassifiziert werden - hinsichtlich ihrer Prävalenz wird sie unterteilt in:

  • oranic - betrifft eine Zone des Darms;
  • diffus - gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Darmtrakts verteilt.

Hinweis! Erwachsene Patienten haben selbstheilende Episoden. Danach bleiben kleine Narben anstelle von Zysten.

Ursachen und Mechanismus der Darmpneumatose

Als Hauptursache für Pneumatose wird die übermäßige Bildung und das lange Vorhandensein von Gasen im Darm angesehen, die durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  1. Darminfektionen. In schweren intestinalen Läsionen infektiöser Natur (toxikologische Infektionen durch Nahrung, Cholera, Dysenterie, Salmonellose) ist die erhöhte Gasbildung das Ergebnis des Fermentationsprozesses und der Freisetzung gasförmiger Substanzen durch pathogene Mikroorganismen;
  2. gastrointestinale Tumore. In Gegenwart von bösartigen und gutartigen Darmtumoren tritt eine Verengung oder vollständige Blockierung des Organlumens auf, die zu Darmverschluss, Gasansammlung und deren Eindringen in die Dicke der Darmwand führt;
  3. andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis, Enterokolitis), Atonie, Verwachsungen zwischen den Schleifen des Organs - all dies führt zu Versagen des entwickelten Gases und der Entwicklung von Pneumatose;
  4. falscher Lebensstil. Die Verwendung einer großen Anzahl von Produkten, die zu Gas-, Adynamia- und Nervenstörungen führen können. Sie führen zu Blähungen, Fehlfunktionen des Verdauungssystems und der Entwicklung von Luftkammern in der Darmwand.

Pneumatose ist eine Nebenwirkung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Leber, der Nieren, des Magens und anderer Organe des Urogenitalsystems und kann sich während der Schwangerschaft manifestieren.

Der Mechanismus des Auftretens pathologischer Zysten wurde nicht vollständig untersucht. Es gibt drei Theorien zur Bildung von Darmneutrosen:

  • pulmonal. Nach dieser Theorie scheint die Pneumatose auf chronische Lungenerkrankungen (COPD, Asthma bronchiale) zurückzuführen zu sein. Durch häufiges Husten treten Alveolenmikropausen auf, Pneumomediastinum tritt auf, wodurch Luft in den retroperitonealen Raum gelangt. Von dort dringt das freie Gas in die Darmwand ein und sammelt sich unter der serösen Membran.
  • ansteckend Nach dieser Theorie der Entstehung der Krankheit dringen von Bakterien emittierte Gase in die entzündete Darmwand ein und verschmelzen zu großen Blasen.
  • mechanisch. Diese Theorie hat die meiste Anerkennung erhalten. Ihrer Meinung nach bilden sich Darmzysten in der primären Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Enterokolitis, Tumor, Stenose) und angeborenen Pathologien der Blut- und Lymphgefäße des Darms. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen kommt es zu einer Traumatisierung und Ausdünnung der inneren Darmmembran. Unter dem Einfluss des Drucks im Innern des Darms passiert das Gas Mikrodefekte, wandelt sich in Lymphgefäße um und breitet sich in der submukosalen Darmschicht aus.

Die Zysten sind innen mit Epithel ausgekleidet und enthalten verschiedene Gase: Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Wasserstoff, Argon und andere.

Symptome einer Darmpneumatose

Die Schwere der Symptome hängt von der Prävalenz der Darmpneumatose ab. Das Hauptsymptom ist Blähungen - erhöhte Blähungen. Gase, die die Darmwand ausdehnen, verursachen Koliken (ausgeprägte Schmerzen eines krampfhaften Charakters) oder Unbehagen.

Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Stuhl: Es kann Durchfall und Verstopfung sein.

Häufig sind Erbrechen, Aufstoßen mit unangenehmem Geruch, Übelkeit, Blutungen aus dem After, in den Fäkalien kann es zu Blut und hohem Fettgehalt kommen. Die diffuse Ausbreitung der Pneumatose führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten: Hautblässe wird beobachtet, Schwäche tritt auf, der Blutdruck sinkt, und die Herzfrequenz kompensiert einen Anstieg.

Wenn bei einem Säugling eine Hyperpneumatose festgestellt wird, schreitet die Erkrankung mit losem Stuhlgang, Erbrechen und Enteritis stark voran.

Es ist wichtig! Die Darmpneumose hat keine charakteristischen Symptome, die nur für ihn charakteristisch wären.

Pnematose des Darmes bei schwangeren Frauen

Frauen erleben während der Schwangerschaft Funktionsstörungen des Verdauungssystems:

  • der Gehalt an Bifidobakterien nimmt ab;
  • der Uterus übt Druck auf das Rektum aus, was die Entfernung von Gasen behindert;
  • schwere Belastung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse;
  • Aufgrund der Freisetzung von Progesteron ist die Peristaltik beeinträchtigt.

Alle diese Faktoren erhöhen das Zystenrisiko.

Die Auswirkungen der Darmpneumatose

Das Druckwachstum im Darm bewirkt eine Hyperpneumatisierung der Darmschleifen mit der Entwicklung von Torsion oder Invagination. Die Erhöhung der Anzahl der Blasen oder das Wachstum ihrer Größe führt zu einer absoluten oder partiellen Blockierung des Lumen des Körpers mit dem Auftreten einer obstruktiven Darmobstruktion, die von einer allgemeinen Vergiftung des Körpers begleitet wird. Dies führt zu einem infektiösen toxischen Schock und zum Tod.

Die Ausbreitung von Hohlräumen trägt zur Bildung von Adhäsionen im Darm bei. Druck auf die Darmwand führt zu einer Störung der Ernährung, dem Auftreten von Ischämie und Nekrose. Das Absterben von Darmbereichen und ein übermäßiger Gasdruck verursachen einen Bruch der Wand und ein Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle. Dies führt zur Entstehung des Entzündungsprozesses - Peritonitis und bei Fehlen von Notfallmaßnahmen - zu Sepsis.

Diagnose der Darmpneumatose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer persönlichen Untersuchung und einer Anamnese.

Bei einer begrenzten Pneumatose des Darms, da keine ausgeprägten spezifischen Symptome auftreten, ist die Diagnose ziemlich schwierig. Bei tieferem Abtasten des Unterleibs kann sich jedoch eine leichte Form einer abgerundeten Form entlang des Darmtrakts finden, die an Weintrauben erinnert. Führen Sie zur genauen Diagnose folgende Studien durch:

  • allgemeine Radiographie der Bauchhöhle. Es definiert Gasblasen unterschiedlicher Größe, die in einer Kette angeordnet sind. Pneumatische Därme sind durch das Vorhandensein von doppelten ringförmigen Schatten in den geschwollenen Darmschleifen gekennzeichnet.
  • Irroskopie. In den vergrößerten Schleifen des Dickdarms wird das überschüssige Gas in Form mehrerer benachbarter kreisförmiger Schatten bestimmt, die durch eine Wand getrennt sind. Im Verlauf der Forschung kann man Bereiche der Lumenverminderung, anomale Tumoren, Ulzerationen des Darmkanals finden;
  • Koloskopie. Die endoskopische Methode ermöglicht es, Gasblasen sichtbar zu machen, das Ausmaß der Schädigung und den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut zu beurteilen. Bei Bedarf wird eine Biopsie des Darmabschnitts zur histologischen Analyse durchgeführt.

Die Diagnose der pneumatischen Differentialrichtung wird mit Pneumoperitoneum, Divertikeln, unspezifischer Kolitis und intestinaler Duplikation durchgeführt. Bei vollständiger Obstruktion die Darmobstruktion einer anderen Ätiologie ausschließen.

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Wie behandelt man eine Darm-Pneumatose?

Die Pneumatisierung des Darms findet fast immer vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems statt, daher müssen die zugrunde liegenden Krankheiten behandelt werden. Durch die Resektion des betroffenen Darms treten häufige Wiederholungen der Erkrankung auf, so dass eine chirurgische Entfernung der Blasen nur sehr selten erfolgt. Auch chirurgische Behandlungsmethoden werden bei der Entwicklung von Komplikationen (Peritonitis, Darmverschluss, Invaginierung des Darms usw.) eingesetzt.

Die Krankheitstherapie wird auf folgende Weise durchgeführt:

Drogentherapie

Es umfasst Fenchel- und Simethicon-basierte Behandlungen, die die Meteorismus-Symptome lindern. Antispasmodika werden für Schmerzen und Krämpfe im Unterleib, für Verstopfungsabführmittel, für Diarrhoe - Antidiarrhoika verschrieben. Bei langsamer Peristaltik - Prokinetta, bei der Infektiosität der Krankheit antibakterielle Medikamente vorschreiben.

Diät

Bei Pneumatose muss die Diät befolgt werden. Die Diät sollte aus fettarmer Nahrung bestehen. Es ist erlaubt, Müsli, Suppen, mageres Fleisch, mageren Fisch und Geflügel zu essen. Getränke können Saft, schwacher Tee, Gelee verwendet werden. Die Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag in gekochter, frischer und gedünsteter Form eingenommen. Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, sind verboten: Gebratene und geräucherte Lebensmittel, Konserven, Tomaten, Backwaren, süßes Gebäck, Bohnen, Kohl, Äpfel, kohlensäurehaltige Getränke. Alkoholkonsum ist ausgeschlossen.

Die hyperbare Oxygenierung (HBO) gilt als eine zusätzliche Methode zur Therapie der Pneumatose. Infolge der aktiven Blutbefüllung mit Sauerstoff wird eine Abnahme des Gesamtdrucks venöser Blutgase beobachtet, was die Resorption von Gasblasen unterstützt.

Volksheilmittel gegen intestinale Pneumatose

Neben der medikamentösen Behandlung und Diät werden häufig traditionelle Behandlungsmethoden angewandt, doch sie können nur die Genesung bringen und die Krankheit nicht vollständig heilen. Beliebt sind die Infusion von Petersiliensamen, Dekokt von Dillsamen, Kamilleninfusion, Wermutinfusion, Löwenzahnabkochen.

Prognose und Prävention der Darmpneumatose

Bei der Beseitigung der Primärkrankheit, bei Diäten und anderen medizinischen Eingriffen ist die Prognose der Krankheit günstig. Mit der Bildung mehrerer oder großer Zysten steigt das Risiko von Komplikationen (Darmverschluss, Peritonitis) und die Prognose der Erkrankung verschlechtert sich stark.

Die Prävention von Darmpneumatose besteht in der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von gastrointestinalen Erkrankungen, wobei frische und qualitativ hochwertige Produkte verzehrt werden. Bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems wird empfohlen, mehrmals im Jahr Ultraschall im Unterleib durchzuführen.