PCNS bei einem Neugeborenen - wie lautet die Diagnose, was sind die Krankheitssymptome bei Kindern, gibt es eine Behandlung?

Wenn ein Baby geboren wird, sind seine inneren Organe und Körpersysteme noch nicht vollständig ausgebildet. Dies gilt auch für das zentrale Nervensystem, das für die normale soziale Aktivität einer Person verantwortlich ist. Für den Abschluss des Bildungsprozesses ist eine bestimmte Zeitspanne erforderlich.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Pathologien des Zentralnervensystems bei Säuglingen deutlich zugenommen. Sie können sich in der vorgeburtlichen Periode entwickeln und treten auch während der Geburt oder unmittelbar danach auf. Solche Läsionen, die die Arbeit des Nervensystems beeinträchtigen, können schwerwiegende Komplikationen und sogar Behinderungen verursachen.

Was ist ein perinataler ZNS-Schaden?

Die perinatale Schädigung des Zentralnervensystems, kurz PCPSN, ist eine Reihe von Pathologien, die mit Funktionsstörungen des Gehirns und Entwicklungsstörungen in seiner Struktur zusammenhängen. Es gibt ähnliche Anomalien bei Kindern in der perinatalen Periode, deren Zeitrahmen im Zeitraum von 24 Schwangerschaftswochen bis zu den ersten 7 Tagen nach der Geburt einschließlich liegt.

Im Moment ist PCV bei Neugeborenen recht häufig. Eine solche Diagnose wird bei 5-55% der Babys gestellt. Die starke Abweichung der Indikatoren beruht auf der Tatsache, dass solche ZNS-Läsionen häufig leicht und schnell vergehen. Fälle von schweren Formen perinataler Läsionen treten bei 1-10% der Kinder auf, die zur festgesetzten Zeit geboren wurden. Frühgeborene sind stärker betroffen.

Klassifizierung von Krankheiten

In der modernen Medizin ist es üblich, Abnormalitäten in der normalen Funktionsweise des Zentralnervensystems nach den Ursachen der einen oder anderen Pathologie zu klassifizieren. In dieser Hinsicht hat jeder Verstoß seine eigenen Formen und Symptome. Es gibt 4 pathologische Haupttypen von ZNS-Schäden:

  • traumatisch;
  • dismetabolisch;
  • ansteckend;
  • hypoxische Genese.

Perinatale Schäden beim Neugeborenen

Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems sind solche, die sich in der perinatalen Periode entwickeln, die meisten davon in der pränatalen Periode. Das Risiko einer Depression des zentralen Nervensystems bei Kindern steigt, wenn eine Frau während der Schwangerschaft gelitten hat:

  • Cytomegalovirus-Infektion (wir empfehlen zu lesen: Symptome und Auswirkungen einer Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern);
  • Toxoplasmose;
  • Röteln
  • Herpes-Infektion;
  • Syphilis

Das Kind kann während der Geburt intrakranielle Traumata und Verletzungen des Rückenmarks oder des peripheren Nervensystems bekommen, die auch perinatale Läsionen verursachen können. Toxische Wirkungen auf den Fötus können Stoffwechselprozesse stören und die Gehirnaktivität beeinträchtigen.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems

Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems ist eine perinatale Pathologie, die durch fötale Hypoxie, dh unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen, verursacht wird.

Eine Manifestation der hypoxisch-ischämischen Form ist die zerebrale Ischämie, die drei Schweregrade aufweist:

  • Der erste Begleitet von der Unterdrückung oder Erregung des zentralen Nervensystems, die bis zu einer Woche nach der Geburt anhält.
  • Die zweite Zu der Unterdrückung / Erregung des Zentralnervensystems, die mehr als 7 Tage dauert, kommen die Krämpfe, der erhöhte intrakraniale Druck und autonome viszerale Störungen hinzu.
  • Drittens Sie zeichnet sich durch einen schweren Krampfzustand, Funktionsstörungen der Hirnstammabschnitte und einen hohen intrakraniellen Druck aus.

Gemischte Krankheit

Neben der ischämischen Genese können hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems auf Blutungen nicht-traumatischen Ursprungs (hämorrhagisch) zurückzuführen sein. Dazu gehören Blutungen:

  • intraventrikulärer Typ 1, 2 und 3 Grad;
  • Subarachnoidal primärer Typ;
  • in die Substanz des Gehirns.

Merkmale der Diagnose von PPNS

Nach der Geburt muss ein Neonatologe Kinder untersuchen und eine Beurteilung des Hypoxiegrades durchführen. Er kann perinatale Schäden durch Veränderungen des Zustands des Neugeborenen vermuten. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Pathologie wird in den ersten 1-2 Monaten bestätigt oder widerlegt. Während dieser ganzen Zeit steht das Krümel unter der Aufsicht von Ärzten, nämlich einem Neurologen, Kinderarzt und zusätzlichem Facharzt (falls erforderlich). Abweichungen im Nervensystem erfordern besondere Aufmerksamkeit, um sie rechtzeitig korrigieren zu können.

Formen und Symptome der Krankheit

Die perinatale Schädigung des Zentralnervensystems eines Neugeborenen kann in 3 verschiedenen Formen auftreten, die durch eigene Symptome gekennzeichnet sind:

  1. einfach;
  2. Durchschnitt
  3. schwer

Wenn man die Symptome kennt, die von der Unterdrückung der Arbeit des Zentralnervensystems sprechen, ist es möglich, frühzeitig die Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu beginnen. In der folgenden Tabelle werden die Symptome beschrieben, die den Verlauf der Erkrankung bei jeder ihrer Formen begleiten:

  • hohe Erregbarkeit der Nervenreflexe;
  • schwacher Muskeltonus;
  • gleiten schielen;
  • Zittern des Kinns, der Arme und der Beine;
  • Wanderbewegungen der Augäpfel;
  • Nervenbewegungen.
  • Mangel an Emotionen;
  • schwacher Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Krämpfe;
  • Überempfindlichkeit;
  • spontane körperliche Aktivität der Augen.
  • Krämpfe;
  • Nierenversagen;
  • Fehlfunktion des Darms;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • gestörte Funktion der Atemwege.

Ursachen der Entwicklung

Unter den Gründen, die zu einem perinatalen ZNS-Schaden bei einem Säugling führen, sind vier Hauptgründe zu nennen:

  1. Hypoxie des Fötus während der vorgeburtlichen Periode. Diese Abweichung ist mit einem Sauerstoffmangel verbunden, der vom Körper der Mutter in das Blut des Babys gelangt. Erschwerende Faktoren sind schädliche Arbeitsbedingungen für schwangere Frauen, schädliche Gewohnheiten wie Rauchen, frühere Infektionskrankheiten und vorangegangene Abtreibungen.
  2. Verletzungen während der Geburt. Wenn die Frau eine schwache Wehenaktivität hat oder das Baby im Becken verspätet ist.
  3. Verletzung von Stoffwechselprozessen. Sie können toxische Bestandteile verursachen, die zusammen mit Zigaretten, alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und starken Drogen in den Körper einer schwangeren Frau gelangen.
  4. Virale und bakterielle Infektionen, die während der Schwangerschaft in die Mutter eingedrungen waren, wurden als IUI - Intrauterininfektionen - abgekürzt.

Folgen der Krankheit

In den meisten Fällen sind bis zu einem Alter von einem Jahr fast alle Symptome verschwunden, die mit einer Schädigung des Nervensystems einhergehen. Leider bedeutet dies nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Nach einer solchen Krankheit treten meist Komplikationen und unangenehme Folgen auf.

Darunter Hinweis:

  1. Hyperaktivität Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Aggressivität, Anfälle von Hysterie, Lernschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen.
  2. Verzögerte Entwicklung Dies gilt sowohl für die körperliche als auch für die verbale geistige Entwicklung.
  3. Cerebroasthenic-Syndrom. Er hat die Abhängigkeit eines Kindes von Wetterbedingungen, Stimmungsschwankungen und unruhigem Schlaf.

Die schwerwiegendsten Folgen der Unterdrückung der Arbeit des Zentralnervensystems, die zur Behinderung des Babys führen, sind:

Risikogruppe

Die Prävalenz der Diagnose einer perinatalen Schädigung des Nervensystems bei einem Neugeborenen wird durch viele Faktoren und Bedingungen verursacht, die die intrauterine Entwicklung des Fötus und die Geburt eines Babys beeinflussen.

Die Gruppe mit erhöhtem Risiko, die 50% beträgt, fällt Kindern:

  • mit Beckenpräsentation;
  • verfrüht oder im Gegenteil aufgeschoben;
  • mit einem höheren Geburtsgewicht von mehr als 4 kg.

Bezeichnend ist auch der erbliche Faktor. Es ist jedoch schwer vorhersehbar, was bei einem Kind zu einer Depression des Zentralnervensystems führen kann, und hängt mehr von der Gesamtsituation ab.

Diagnose

Jede Störung der Gehirnaktivität ist in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren. Bei den Babys werden in den ersten Lebensmonaten perinatale ZNS-Läsionen diagnostiziert, beginnend mit Problemen mit dem Motor- und Sprechapparat und unter Berücksichtigung von Verletzungen geistiger Funktionen. Im weiteren Verlauf des Jahres muss der Spezialist bereits die Art der Krankheit angeben oder die frühere Schlussfolgerung widerlegen.

Erkrankungen des Nervensystems stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes dar. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren, um eine angemessene Behandlung durchführen zu können. Wenn sich ein Neugeborenes ungewohnt verhält und die ersten Symptome der Krankheit auftreten, müssen die Eltern es dem Arzt zeigen. Zunächst führt er eine Inspektion durch, aber für eine genaue Diagnose eines solchen Verfahrens reicht dies möglicherweise nicht aus. Nur ein integrierter Ansatz identifiziert die Krankheit.

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung von PPSTSN muss das Kind sofort den Arzt zeigen

Aus diesem Grund werden in der Regel zusätzlich folgende klinische und Laboruntersuchungen verschrieben:

  • Neurosonographie (wir empfehlen zu lesen: Was zeigt die Neurosonographie des Gehirns von Neugeborenen?);
  • CT-Scan - Computertomographie oder MRI - Kernspintomographie des Gehirns;
  • Ultraschall - Ultraschalldiagnostik;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echoenzephalographie (EchoES), Rheoenzephalographie (REG) oder Elektroenzephalographie (EEG) - Methoden der Funktionsdiagnostik (wir empfehlen zu lesen: Wie machen Gehirn-EEGs für Kinder?);
  • Beratende Untersuchung durch einen Augenarzt, einen Logopäden und einen Psychologen.

Symptome der Behandlung abhängig von den Symptomen

Die Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen muss in den ersten Lebensmonaten erfolgen, da in diesem Stadium fast alle Prozesse reversibel sind und die gestörten Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt werden können.

In den ersten Lebensmonaten ist PCVS leicht behandelbar.

Führen Sie dazu die entsprechende medikamentöse Therapie durch, mit der Sie:

  • verbessern Sie die Kraft der Nervenzellen;
  • regen die Durchblutung an
  • Muskeltonus normalisieren;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • Befreie das Baby von Krämpfen;
  • Anhalten der Schwellung des Gehirns und der Lunge;
  • den intrakraniellen Druck erhöhen oder senken.

Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert, wird die Physiotherapie oder Osteopathie in Kombination mit Medikamenten durchgeführt. Therapeutische und Rehabilitationskurse werden für jeden Fall individuell entwickelt.

Intrakranielle Hypertonie

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom manifestiert sich als Zunahme des Kopfumfangs eines Neugeborenen im Vergleich zur Norm, Schwellung einer großen Fontanelle und Diskrepanz der Nahtnähte des Schädels. Auch das Kind ist nervös und erregt schnell. Wenn diese Symptome auftreten, werden dem Baby Diuretika durch eine Dehydrationstherapie verschrieben. Um die Wahrscheinlichkeit einer Blutung zu verringern, wird empfohlen, Lidaz zu trinken.

Außerdem machen Krümel spezielle gymnastische Übungen, die dazu beitragen, den intrakraniellen Druck zu senken. Manchmal verwenden sie Akupunktur und manuelle Therapie, um den Abfluss von Flüssigkeit zu korrigieren.

In der komplexen Behandlung von PCVS sind notwendigerweise stärkende gymnastische Übungen enthalten.

Bewegungsstörungen

Bei der Diagnose des Syndroms der motorischen Störungen handelt es sich bei der Behandlung um eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Problems:

  • Drogentherapie. Medikamente wie Galantamin, Dibazol, Alizin, Prozerin werden verschrieben.
  • Massage und Physiotherapie. Für Kinder unter einem Jahr sind mindestens 4 solcher Kurse erforderlich, die jeweils aus etwa 20 Sitzungen mit speziell ausgewählten Übungen bestehen. Sie werden in Abhängigkeit von den Abweichungen ausgewählt: Gehen, Sitzen oder Krabbeln. Massage- und Bewegungstherapie wird mit Salben durchgeführt.
  • Osteopathie. Es besteht aus einer Massage der inneren Organe und der Auswirkung auf die gewünschten Körperstellen.
  • Reflexzonenmassage Hat sich als effektivste Methode etabliert. Ihre Hilfe wird in Fällen angewendet, in denen VOS zu einer Verzögerung der Reifung und Entwicklung des Nervensystems führt.

Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit

In Bezug auf die milde Form der Pathologie ist es ihr eigen:

  • Senkung oder Erhöhung des Muskeltonus;
  • Absterben von Reflexen;
  • oberflächlicher Schlaf;
  • kausloses Jitter

Die Massage mit Elektrophorese hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Darüber hinaus wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt und eine Behandlung mit Impulsströmen und speziellen Bädern verschrieben.

Epileptisches Syndrom

Das epileptische Syndrom ist durch wiederkehrende epileptische Anfälle gekennzeichnet, die von Krämpfen begleitet werden, die ein Zucken und Zucken der oberen und unteren Extremitäten und des Kopfes darstellen. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht in diesem Fall darin, den Krampfzustand zu beseitigen.

Finlepsin wird verschrieben, wenn das Kind ein Krampfsyndrom hat

Der Verlauf der folgenden Medikamente ist in der Regel vorgeschrieben:

Minimale Gehirnfunktionsstörung

Eine minimale zerebrale Dysfunktion, besser bekannt als Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, ist eine symptomarme Form neurologischer Störungen. Die Behandlung mit Medikamenten zielt hauptsächlich darauf ab, bestimmte Manifestationen zu beseitigen, während physische Expositionsmethoden, nämlich Massage oder Sport, den pathologischen Zustand des Kindes wirksamer korrigieren können.

Erholungsphase

Eine wichtige Rolle bei der vollständigen Erholung des Babys ist die Erholungsphase.

Dazu gehören:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • therapeutischer Ultraschall;
  • Physiotherapie und Gymnastik;
  • Akupunktur;
  • Schwimmunterricht;
  • Impulsströme;
  • Massage
  • Balneotherapie;
  • thermische Verfahren;
  • pädagogische Korrekturmethoden;
  • Therapie mit Musik.

Darüber hinaus sollten Eltern bestimmte Lebensbedingungen für ein Kind mit PCD schaffen:

  1. Angenehme Temperatur Es sollte nicht überhitzen und Kinder nicht kühlen.
  2. Der Ausschluss von Klangreizen. Sie dürfen nicht zu laut neben den Krümeln sprechen, keine Musik hören oder mit hoher Lautstärke fernsehen.
  3. Minimierung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Dafür müssen Sie die Anzahl der Besuche bei Freunden und Verwandten reduzieren.
  4. Richtige Ernährung. Es ist ratsam, das Neugeborene weiter zu stillen, da Muttermilch Vitamine, Hormone und biologisch aktive Substanzen enthält, die dazu beitragen, dass sich das Nervensystem normal entwickelt und erholt.
  5. Verwenden Sie pädagogische Teppiche, Bücher und Spielzeug. In solchen Berufen ist es wichtig, die Moderation zu beachten, damit die Krume nicht überarbeitet wird.

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Hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems beim Neugeborenen: Ursachen, Symptome. Behandlung hypoxitatischer ZNS-Schäden bei Neugeborenen

Jede werdende Mutter hat Angst vor Schwangerschafts- und Geburtspathologien und will sie verhindern.

Eine dieser Pathologien ist die fetale Hypoxie und Hypoxie während der Geburt, die zu Störungen in der Arbeit vieler Organe und Gewebe, einschließlich des Gehirns, führen kann.

Die Folgen eines solchen Schadens können eine lange Zeit, manchmal mein ganzes Leben lang, betreffen.

Ursachen für hypoxische ZNS-Schäden beim Neugeborenen

Das zentrale Nervensystem leidet zunächst unter Sauerstoffmangel, der durch verschiedene Faktoren während der Schwangerschaft und der Geburt verursacht werden kann. Dies können sein:

• während der Schwangerschaft:

-Gestose in späten Zeiten;

-Vorzeitige Ablösung der Plazenta, drohende Abtreibung;

-Herzfehler bei Mutter und Fötus;

-Anämie der Mutter;

-Mangel oder zu viel Fruchtwasser;

-Mütterliche Intoxikation (Drogen, beruflich, Rauchen);

-Rhesus-Konflikt von Mutter und Fötus;

-Infektionskrankheiten der Mutter;

• Während der Arbeit:

-Verschränkung der Nabelschnur des fötalen Halses;

-Schwäche der Arbeit;

-Blutung von der Mutter;

-Geburtsverletzung am Hals.

Wie Sie sehen, beeinträchtigen die meisten Gefahren die Gesundheit des Babys vor der Geburt und nur wenige - während der Geburt.

Verschlimmerung der Pathologie der Schwangerschaft, die bei einem Neugeborenen zu hypoxischen Schäden des ZNS führt, kann Übergewicht, chronische Erkrankung der Mutter oder ihrer zu jungen oder zu reifen (unter 18 oder über 35 Jahre) sein. Bei jeder Art von Hypoxie ist das Gehirn zuerst betroffen.

Symptome einer Hirnschädigung

In den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt treten Anzeichen von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems in den Vordergrund, und die Symptome einer hypoxischen ZNS-Schädigung zeigen sich später.

Wenn die Schädigung des Gehirns durch die Pathologie der Schwangerschaft verursacht wird, kann das Kind träge sein, geschwächt sein oder die Reflexe, die ein gesundes Neugeborenes haben sollte, vollständig haben. Bei einer während der Geburt aufgetretenen Pathologie beginnt das Baby nach der Geburt nicht sofort zu atmen, die Haut ist bläulich gefärbt und die Atembewegungen sind weniger häufig als normal. Und so wie die physiologischen Reflexe reduziert werden, kann durch diese Anzeichen ein Sauerstoffmangel vermutet werden.

In einem älteren Alter manifestiert sich die zerebrale Hypoxie, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wurde, als Abschwächung der psychoemotionalen Entwicklung, einschließlich schwerer Formen von Demenz und motorischer Beeinträchtigung. Gleichzeitig ist das Vorhandensein einer organischen Pathologie möglich - Gehirnzysten, Hydrozephalus (am häufigsten bei intrauterinen Infektionen). Eine schwere Gehirnhypoxie kann tödlich sein.

Diagnose eines hypoxischen ZNS-Schadens bei einem Neugeborenen

Das erste Diagnoseverfahren, das unmittelbar nach der Geburt für alle Neugeborenen durchgeführt wird, ist eine Beurteilung des Zustands auf der Apgar-Skala, die wichtige Indikatoren wie Atmung, Herzschlag, Hautzustand, Muskeltonus und Reflexe berücksichtigt. Ein gesundes Kind erhält 9-10 Punkte auf der Apgar-Skala. Anzeichen einer hypoxischen ZNS-Schädigung können diese Zahl erheblich reduzieren, was der Grund für genauere Untersuchungen sein sollte.

Doppler-Ultraschall ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Blutgefäße des Gehirns und die Identifizierung angeborener Anomalien, die eine der Ursachen für die Hypoxie des Fötus und des Neugeborenen sein können.

Ultraschall, CT und MRI des Gehirns können verschiedene organische Pathologien des Nervensystems aufdecken - Zysten, Hydrozephalus, Ischämiegebiete, Unterentwicklung bestimmter Abschnitte, Tumore. Der Unterschied in den Wirkprinzipien dieser Methoden ermöglicht es Ihnen, das vollständigste Bild von Hirnschäden zu sehen.

Mithilfe von Neurographie und Myographie werden Schäden an den Funktionen des Nervensystems beurteilt. Hierbei handelt es sich um Methoden, die auf den Auswirkungen des elektrischen Stroms auf Muskel- und Nervengewebe basieren und die Aufzeichnungen darüber ermöglichen, wie verschiedene Teile von Nerven und Muskeln darauf reagieren. Bei einer angeborenen hypoxischen Schädigung des ZNS bei einem Neugeborenen ermöglicht uns diese Methode zu verstehen, wie sehr das periphere Nervensystem gelitten hat und wie sehr die Chancen des Kindes auf eine vollständige körperliche Entwicklung in diesem Fall groß sind.

Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest, eine Urinanalyse, zugeordnet, um biochemische Störungen zu identifizieren, die mit einer Hypoxie des Gehirns zusammenhängen.

Behandlung der Hypoxie bei Neugeborenen

Die Behandlung hypoxischer Hirnschäden hängt von ihrer Ursache und ihrem Schweregrad ab. Wenn eine Hypoxie während der Geburt auftritt und nicht mit einer organischen Pathologie des Gehirns, der Blutgefäße, des Herzens, der Lunge oder der Wirbelsäule einhergeht, kann sie je nach Ausmaß entweder innerhalb weniger Stunden von alleine verschwinden (leichte Form, 7-8 Apgar) oder behandelt werden in einer Sauerstoffkammer mit normalem oder erhöhtem Druck (hyperbare Sauerstoffanreicherung).

Organische Pathologien, die die Ursache einer ständigen Gehirnhypoxie (Herzfehler, Atemwege, Nackenverletzungen) sind, werden normalerweise operativ behandelt. Die Frage nach der Möglichkeit der Operation und ihrem Zeitpunkt hängt vom Zustand des Kindes ab. Gleiches gilt für die organische Pathologie des Gehirns (Zysten, Hydrozephalus), die als Folge einer fetalen Hypoxie auftritt. In den meisten Fällen sind die Chancen für die vollständige Entwicklung des Kindes umso größer, je früher die Operation durchgeführt wird.

Prävention von hypoxischen Hirnschäden

Da die Auswirkungen der fetalen Hypoxie das Gehirn eines Kindes in der Zukunft extrem schädigen, sollte eine schwangere Frau sehr vorsichtig mit ihrer Gesundheit sein. Es ist notwendig, die Auswirkungen von Faktoren, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft stören können, zu minimieren - Stress zu vermeiden, vollständig zu essen, sich mäßig zu bewegen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten und rechtzeitig Konsultationen von Frauen abzuhalten.

Bei schwerer Gestose sowie Anzeichen vorzeitiger Plazentaverletzung und drohender Abtreibung - Schmerzen im Unterleib, Blutungen aus dem Genitaltrakt, starker Blutdruckabfall, plötzliche Übelkeit und Erbrechen ohne Grund - sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es kann empfohlen werden, die Konservierung fortzusetzen - diese Empfehlung sollte nicht vernachlässigt werden. Der im Krankenhaus durchgeführte Komplex medizinischer Maßnahmen wird schwere fetale Hypoxie und ihre Folgen in Form angeborener Hirnpathologien vermeiden.

Mit dem Ultraschall, der in den letzten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wurde, können Sie potenziell gefährliche Zustände erkennen, wie z. B. die Verstrickung der Nabelschnüre, die das Baby während der Geburt daran hindern kann, den ersten Atemzug zu nehmen, das Becken oder die seitliche Präsentation, was auch aufgrund der Hypoxie des Neugeborenen während der Geburt gefährlich ist. Um die gefährliche Darstellung zu korrigieren, gibt es Komplexe von Übungen, und wenn sie unwirksam sind, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Es wird auch empfohlen, wenn man die Nabelschnur umschlingt.

Durch Messen der Größe des Fötus und des Beckens einer Frau können Sie anatomisch und klinisch schmales Becken bestimmen - die Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und der Größe des Kopfes des Babys. In diesem Fall führt eine natürliche Geburt zu sehr schweren Verletzungen sowohl der Mutter als auch des Kindes oder kann völlig unmöglich sein. Die sicherste Versandart ist in diesem Fall der Kaiserschnitt.

Während der Wehen ist es unerlässlich, die Intensität der Wehen zu überwachen. Wenn dies für eine schnelle Entbindung nicht ausreicht, wird die Geburt stimuliert. Ein längerer Aufenthalt des Fetus im Geburtskanal kann zur Entwicklung einer Hypoxie des Gehirns führen, da die Plazenta ihren Körper nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und der erste Atemzug erst nach der Geburt möglich ist. Wenn Sie sich auf die Geburt vorbereiten, können Sie diesen Zustand vermeiden.

Ursachen und Folgen von Neugeborenen-ZNS-Schäden

Das neugeborene Kind ist noch kein vollständiges Naturwerk. Das Baby hat zwar Arme und Beine, und die Augen scheinen die Mutter bewusst zu betrachten, um die Reifung vieler Körpersysteme zu vollziehen, braucht es Zeit. Das Verdauungssystem, das Sehvermögen und das Nervensystem entwickeln sich nach der Geburt des Babys weiter. Das zentrale Nervensystem des Neugeborenen ist eines der wichtigsten Systeme, da es die Entwicklung des kleinen Mannes reguliert und beeinflusst, wie harmonisch er sich in der neuen Welt fühlen wird. Leider sind ZNS-Läsionen bei Neugeborenen derzeit nicht ungewöhnlich. Die Folgen des ZNS-Schadens bei Neugeborenen können ein Baby dauerhaft zu einem Invaliden machen.

Merkmale des ZNS des Neugeborenen

Das ZNS von Neugeborenen hat eine Reihe von Funktionen. Ein Neugeborenes unterscheidet sich in einer ausreichend großen Gehirnmasse, es macht 10% des Körpergewichts aus. Zum Vergleich: In einem Erwachsenen wiegt das Gehirn 2,5% des Körpergewichts. Gleichzeitig sind die großen Windungen und Furchen des Gehirns weniger ausgeprägt als beim Erwachsenen. Zum Zeitpunkt der Geburt hat das Baby die Unterscheidung der rechten und der linken Hemisphäre noch nicht vollständig abgeschlossen, während es zu unbedingten Reflexreaktionen kommt.

In den ersten zwei bis drei Tagen steigt der Anteil an nicht-opioiden Peptiden, die an der Regulierung bestimmter Hormone beteiligt sind, die für die Magen-Darm-Funktion verantwortlich sind. Es gibt auch eine aktive Entwicklung der auditorischen und visuellen Analysegeräte, die durch den engen Kontakt mit der Mutter erleichtert wird. Das Neugeborene hat einen hochentwickelten Geschmacks- und Geruchsanalysator und die Schwelle der Geschmackswahrnehmung ist viel höher als die eines Erwachsenen.

Die Niederlage des Zentralnervensystems von Neugeborenen

ZNS-Läsionen bei Neugeborenen können leicht, mittelschwer oder schwer sein. Zur Beurteilung des Zustands des Kindes wird die Apgar-Skala verwendet. ZNS-Läsionen von Neugeborenen mit mildem Schweregrad werden mit Punkten von 6-7 angezeigt und sind mit primären Wiederbelebungswerkzeugen relativ einfach zu korrigieren.

Der durchschnittliche Schädigungsgrad des Zentralnervensystems von Neugeborenen wird bei einem Apgar-Score von 4-5 angegeben. Das Kind hat einen erhöhten intrakranialen Druck, eine Abnahme oder umgekehrt eine Zunahme des Muskeltonus. Für einige Tage kann es sein, dass das Baby die spontanen Bewegungen sowie die Hemmung der angeborenen Hauptreflexe vollständig auslässt. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen, stabilisiert sich der Zustand des Babys für 6-7 Tage.

Im Falle einer schweren Schädigung des ZNS wird das Neugeborene im Zustand eines hypoxämischen Schocks geboren. Es gibt Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Muskelatonie und Reflexdepression. Bei einer solchen Läsion des Zentralnervensystems des Neugeborenen sind Herz- und Atemwegswiederbelebung sowie die Wiederherstellung des Stoffwechsels erforderlich, um die Funktionsfähigkeit wichtiger Systeme wiederherzustellen. Das Kind hat Herz-Kreislauf- und Hirnstörungen. Bei schweren ZNS-Läsionen wird dem Neugeborenen eine Intensivpflege angezeigt, die Prognose bleibt jedoch ungünstig.

Ursachen für perinatale ZNS-Läsionen bei Neugeborenen

Die Hauptursache für die Entwicklung perinataler ZNS-Läsionen bei Neugeborenen ist der Sauerstoffmangel, den das Kind im Mutterleib oder bei der Geburt erfährt. Das Ausmaß der perinatalen ZNS-Schädigung beim Neugeborenen hängt von der Dauer des Sauerstoffmangels ab, der auf das Baby übertragen wird.

Neben Hypoxie können intrauterine Infektionen, Geburtstrauma, Fehlbildungen des Rückenmarks und des Gehirns sowie erbliche Faktoren, die Stoffwechselstörungen verursachen, bei Neugeborenen zur Entwicklung einer ZNS-Läsion führen.

Hypoxisch - ischämischer ZNS-Schaden bei Neugeborenen

Da Hypoxie bei Neugeborenen am häufigsten zu anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems führt, sollte jede werdende Mutter wissen, was fetale Hypoxie verursacht und wie sie vermieden werden kann. Der Schweregrad der hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen hängt von der Dauer der Hypoxie des Kindes im intrauterinen Zustand ab. Wenn die Hypoxie kurzfristig ist, sind die resultierenden Störungen nicht so schwerwiegend, als wenn der Fötus über einen längeren Zeitraum Sauerstoffmangel erleidet oder die Hypoxie häufig auftritt.

In diesem Fall können Funktionsstörungen des Gehirns oder sogar der Tod von Nervenzellen auftreten. Um hypoxisch-ischämische Schädigungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau auf ihre Gesundheit achten. Zustände wie frühe und späte Toxikose, Uteruston, einige chronische Erkrankungen provozieren das Auftreten einer fetalen Hypoxie. Daher müssen Sie sich bei geringstem Verdacht einer von einem Spezialisten verordneten Behandlung unterziehen.

Symptome einer ischämischen Schädigung des ZNS von Neugeborenen

Die Niederlage des Nervensystems kann sich mit mehreren Symptomen manifestieren, von denen eines die ZNS-Depression bei Neugeborenen ist. Bei ZNS-Depressionen bei Neugeborenen wird eine Abnahme des Muskeltonus und als Folge motorischer Aktivität beobachtet. Bei einer Depression des ZNS bei Neugeborenen saugt das Kind zusätzlich schwach und schluckt nicht gut. Manchmal kann es zu einer Asymmetrie von Gesicht und Schielen kommen.

Das Syndrom der erhöhten neuroreflexen Erregbarkeit ist auch eine Folge der ZNS-Schädigung des Neugeborenen. Das Baby schüttelt ständig, wird unruhig, es gibt ein Zittern des Kinns und der Gliedmaßen.

Das hydrozephale Symptom spricht auch für den ZNS-Schaden des Neugeborenen. Es zeigt sich in der Tatsache, dass der Kopf und die Fontanelle beim Neugeborenen aufgrund der großen Flüssigkeitsansammlung überproportional vergrößert sind.

Wie werden Läsionen des Zentralnervensystems behandelt?

Die Behandlung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen kann lange dauern, aber wenn der Schaden nicht zu groß ist, besteht die Chance, dass die Funktionen des ZNS fast vollständig wiederhergestellt werden. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen spielt die richtige Kinderbetreuung. Neben vom Arzt verschriebenen Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, sind Massagen und Physiotherapie enthalten. Die Behandlung von ZNS-Läsionen bei Neugeborenen erfolgt entsprechend den Symptomen.

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass das wahre Ausmaß der ZNS-Läsion eines Neugeborenen erst nach 4-6 Monaten sichtbar wird. Daher ist es sehr wichtig, maximale Anstrengungen zu unternehmen, um die Funktionen des Zentralnervensystems des Neugeborenen unabhängig von der Schwere der Hypoxie festzustellen.

Was ist Hyposmie?

Hyposmie ist ein Zustand, bei dem ein stetiger Verlust oder eine Abnahme des Geruchs auftritt. Diese Pathologie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Immunität entweder gegen einen bestimmten Geruch oder gegen mehrere seiner Arten sein kann. Ein ähnlicher Code wurde gemäß ICD-10 mit dem Code R43.0 versehen.

Am häufigsten sind die chemische Industrie, Menschen, die an der Herstellung von Farben und Lacken beteiligt sind, und Raucher anfällig für diese Krankheit. Hyposmie ist oft der Beginn der Entwicklung einer Anosmie - das völlige Fehlen der Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen.

Arten der Pathologie und Ursachen

Ein Verlust oder eine Verringerung des Geruchs ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Personen mit Schlaganfall oder chronischer Rhinitis in der Anamnese und anhaltender Verstopfung der Nase sind anfälliger für einen Geruchsverlust.

Die Ursachen der Hyposmie stehen im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung des Nervensystems, nämlich seiner zentralen und peripheren Teile. Die Pathologie hat zwei Varianten - essentiell und Rezeptor. Im ersten Fall ist der Mechanismus der Entwicklung des Geruchsverlusts mit einer Schädigung der Gehirnstrukturen verbunden, die für die Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen, verantwortlich sind.

Hyposmie kann auch durch Schädigung der Unversehrtheit des Riechnervs verursacht werden. Solche Störungen treten als Folge von Tumoren und Kopfverletzungen, Epilepsie, Alzheimer oder Parkinson auf. Der Rezeptortyp der Hyposmie ist das Ergebnis einer Fehlfunktion der Riechrezeptoren, die sich im oberen Teil der Nasenmuschel befinden.

Sie befinden sich an der Oberfläche und reagieren schneller auf äußere Gerüche. Mit der Niederlage der Schleimhaut der Nasenhöhle wird der Luftkontakt mit den Rezeptoren jedoch fehlerhaft. Diese Form der Pathologie kann Polypen in der Nase, starke Schwellung der Schleimhaut, Krümmung des Nasenseptums verursachen.

Je nach Ausmaß der Läsion werden folgende Arten von Hyposmie unterschieden:

Der Allgemeinzustand ist durch eine Abnahme der Wahrnehmung von Gerüchen gekennzeichnet. Mit einer partiellen Empfindlichkeit wird nur auf bestimmte Aromen reduziert. Paraosmia zeichnet sich durch eine verminderte Anfälligkeit für bestimmte Gerüche oder deren verzerrte Wahrnehmung aus.

Alle Arten solcher Riechstörungen können sich aus einer längeren Exposition gegenüber bestimmten Faktoren ergeben, insbesondere:

  • chirurgischer Eingriff aufgrund von Sinusitis;
  • Verletzungen des zeitlichen Teils des Gehirns;
  • Tabakrauch;
  • Chemikalien;
  • bakterielle oder virale Erkrankungen der Nasenschleimhaut;
  • Schwellung der Schleimhaut infolge des Missbrauchs von Nasentropfen;
  • Entzündung des Riechnervs;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Polypen in der Nase.

In Gefahr sind Menschen, die in irgendeiner chemischen Industrie arbeiten, starke Raucher, einschließlich passiver. Menschen mit Allergien oder Atemwegserkrankungen können eine instabile Geruchsverminderung feststellen, die jedoch bald nach der Genesung vollständig wiederhergestellt ist.

Längeres Rauchen verursacht ein allmähliches Austrocknen oder Anschwellen der Schleimhaut infolge der Einwirkung von giftigem Rauch. Bei älteren Menschen kommt es zu einer Degeneration der Schleimhäute und zu einer allmählichen Schädigung der Riechrezeptoren, so dass im Laufe der Jahre die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Problem der Geruchsempfindlichkeit abnimmt oder verloren geht.

Symptome und Diagnose

Manifestationen der Hyposmie sind sekundär, da die Hauptsymptome der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Riechstörungen führen, an erster Stelle stehen. Der Verlust der Geruchsempfindlichkeit manifestiert sich als Reaktion auf die Verschlechterung der freien Nasenatmung, der verlängerten laufenden Nase, der Nasennebenhöhlenentzündung und der Kopfschmerzen im Stirnbereich.

Im Anfangsstadium der Krankheit haben die Symptome keine starken klinischen Manifestationen, sie entwickeln sich allmählich. Der Patient klagt über eine Abschwächung der Wahrnehmung von Gerüchen, und dieser Zustand verschlechtert sich weiter. In den meisten Fällen wird diese Funktion jedoch wiederhergestellt, nachdem die zugrunde liegende Erkrankung behoben wurde.

Das Eliminieren der negativen Auswirkungen aggressiver Faktoren, die irreversible Veränderungen der Nasenschleimhaut verursachen, hilft manchmal nicht, den normalen Geruchssinn wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Es kann sein, dass der Patient die Gerüche eines Nasenlochs besser spürt als das andere. Wenn eine Person plötzlich keine Gerüche mehr spürt, deutet dies auf eine atypische Form der Hyposmie hin.

Die Diagnose der betrachteten Krankheit wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt auf der Grundlage klinischer Daten durchgeführt. Dafür wird ausgeführt:

  • Geschichtsstudie;
  • Olfaktometrie - Messung der Geruchsschärfe;
  • olfaktorische Tests.

Um zu verstehen, warum in der Riechfunktion ein Fehler aufgetreten ist, benötigen wir eine Analyse der Geschichte. Wichtige Informationen zu den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit und Lebensbedingungen, zum Vorhandensein von Verletzungen und Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Hirnpathologien, chirurgischen Eingriffen.

Für die Probenahme im Duft werden 40 verschiedene Gerüche in Form von aromatisierten Kapseln verwendet. Ein Geruch entspricht einem Punkt. Die Hauptbedingung ist, dass sie dem Patienten bekannt sein sollten. Die Diagnose einer Hyposmie wird gestellt, wenn das Subjekt zwischen 20 und 30 Punkte erzielt.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Schädels, um die Art der Erkrankung aufzuklären. Biochemische Tests und Labortests sind für die Erkennung von Hyposmie nicht aussagekräftig, sie sind jedoch für die Bestimmung des Allgemeinzustands des Körpers erforderlich.

Um allergische, neurologische oder onkologische Ursachen für die Entstehung des Verstoßes auszuschließen, ist die Rücksprache mit den zuständigen Experten erforderlich. Eine sorgfältige Untersuchung der Atemwege und des Gehörgangs ist erforderlich. Um Krebs in den Nebenhöhlen und Verletzungen der vorderen Schädelgrube auszuschließen, wird dem Patienten eine Computertomographie mit Kontrastmittel verschrieben.

Behandlungsmethoden

Wenn Hyposmie durch das Rauchen verursacht wurde, muss die schädliche Angewohnheit für immer vollständig aufgegeben werden, um die Symptome zu beseitigen. In etwa 6 Monaten ist der Geruchssinn teilweise wiederhergestellt. Die Fähigkeit, alle Gerüche in diesem Fall vollständig zu unterscheiden, ist unmöglich zurückzukehren.

Die allergische Natur dieser Erkrankung wird wirksam behandelt, indem der Kontakt mit einem Reizstoff beseitigt und Antihistaminika eingenommen werden. Wenn der Geruchsverlust auf eine traumatische Hirnverletzung zurückzuführen ist, wird die Behandlung mit Medikamenten durchgeführt, die die Durchblutung des Gehirns verbessern. Behandlungsmöglichkeit nicht durch chirurgischen Eingriff ausschließen.

Wenn Riechstörungen vor dem Hintergrund einer bakteriellen oder viralen Infektion aufgetreten sind, werden antivirale und antibakterielle Medikamente verschrieben. Neben der Hauptbehandlung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die die Nasenatmung verbessert und Staus beseitigt.

Zu diesem Zweck verwendet man Vasokonstriktorika in Form von Tropfen. Ihre Anwendung ist in den ersten 5 Tagen erlaubt, eine längere Einnahme kann jedoch zu einer Schwellung der Schleimhaut führen und die Symptome der Hyposmie verschlimmern.

Die Behandlung der Hyposmie der Rezeptorform wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Milgamma;
  • Pinosol;
  • Nasenspray dr. Theis;
  • Evkazolin

Milgamma verbessert und stellt die Leitfähigkeit des Riechnervs wieder her. Das Medikament besteht aus Vitaminen der Gruppe B. Vitamin B1 stellt die neuromuskuläre Übertragung von Impulsen an das Gehirn durch Rezeptoren wieder her. In6 trägt dazu bei, geschädigte Gehirnstrukturen schnell wiederherzustellen. Vitamin B12 verbessert die Synthese und Assimilation von Proteinen und hat einen günstigen Effekt auf den intrazellulären Stoffwechsel. Das Medikament wird in Pillenform eingenommen oder intramuskulär injiziert.

Pinosol ist ein Naturheilmittel und kommt in Form von Nasentropfen. Es wird auf Basis ätherischer Öle von Kiefer und Tanne hergestellt. Das Medikament hat eine komplexe Wirkung: Wundheilung, entzündungshemmend und bakterizid. Es ist jedoch aufgrund der natürlichen Zusammensetzung nicht süchtig und führt nicht zu einer Austrocknung der Nasenschleimhaut.

Dr. Das Nasenspray von Theys basiert ebenfalls auf natürlichen Inhaltsstoffen - Eukalyptusöl. Es fördert die Stimulierung von Riechrezeptoren, beseitigt wirksam den Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut und zerstört pathogene Mikroorganismen.

Evkazolin ist ein Vasokonstriktor und wird nur zur symptomatischen Behandlung verwendet. Reduziert die Durchblutung, beseitigt schnell die Schleimhautschwellung und erleichtert die Nasenatmung. Es hat auch eine bakterizide Eigenschaft und befeuchtet die Nasenschleimhaut.

Die Behandlung der essentiellen Hyposmie ist eine schwierigere Aufgabe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die therapeutischen Methoden und ihre Wirksamkeit direkt von der Entstehung der Krankheit abhängen. Es kann sein: Alzheimer-Krankheit, Diabetes, Neoplasmen. Eine vollständige Wiederherstellung des Geruchssinns ist bei der essentiellen Form der Krankheit fast unmöglich. Dies geschieht in seltenen Fällen.

Als Begabung der Symptome eignet sich eine physiotherapeutische Behandlung. Dazu gehört das Waschen der Nasenhöhle mit speziellen Lösungen, Inhalationsverfahren, Kompressen und Lotionen. Zum Waschen der Nase wird nicht konzentrierte Salzlösung verwendet. Auch effektive Behandlung mit Röhrenquarz und Lasertherapie.

Hyposmie bringt unangenehme Gefühle in den Alltag des Patienten. Für eine korrekte Behandlung müssen jedoch die genauen Gründe für die Entstehung des Patienten festgelegt werden. Dies hilft, Maßnahmen zur Wiederherstellung der Riechfunktion zu ergreifen und negative Folgen zu vermeiden.

Hypoxischer ZNS-Schaden bei Neugeborenen

Hypoxische ZNS-Schäden bei Neugeborenen stellen eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn dar, wodurch das Gehirn nicht die erforderliche Blutmenge erhält und daher an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet.

Hypoxie kann haben:

  • perinataler Ursprung in Verbindung mit Schwangerschaft und Geburt;
  • postnatale Ätiologie, die nach der Geburt eines Kindes entstand.

Unter den Ursachen der Schädigung des zentralen Nervensystems steht die Hypoxie an erster Stelle. In solchen Fällen sprechen Experten von hypoxisch-ischämischen Schäden des Zentralnervensystems bei Neugeborenen.

Perinatale hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems

Unerwünschte Wirkungen auf den Fötus können akute und chronische Erkrankungen der Mutter, Arbeit in gefährlichen Industrien (Chemikalien, verschiedene Bestrahlung), schlechte Gewohnheiten der Eltern (Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht) haben. Schwere Toxikosen, das Eindringen von Infektionen und die Pathologie der Plazenta wirken sich auch schädlich auf ein Kind aus, das sich im Mutterleib entwickelt.

Hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems nach der Geburt

Während der Geburt erfährt der Säugling eine erhebliche Belastung für den Körper. Besonders schwere Tests müssen das Kind durchlaufen, wenn der Geburtsvorgang mit Pathologie abläuft: vorzeitige oder rasche Entbindung, Geburtsschwäche, frühzeitiges Entzug von Fruchtwasser, große Früchte usw.

Grad der zerebralen Ischämie

Es gibt drei Grade von hypoxischem Schaden:

  1. Hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems um 1 Grad. Dieser eher milde Grad ist in der ersten Lebenswoche eines Kindes durch übermäßige Erregung oder Depression gekennzeichnet.
  2. Hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems um 2 Grad. Mit der Niederlage der gemäßigten Strenge gibt es eine längere Periode der Verletzung, die durch Krämpfe gekennzeichnet ist.
  3. Hypoxische Schädigung des zentralen Nervensystems von 3 Grad. In schweren Fällen befindet sich das Kind auf der Intensivstation, auf der eine intensive Therapie durchgeführt wird, da die Gesundheit und das Leben des Babys wirklich gefährdet werden.
Folgen einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems

Durch Hypoxie können angeborene Reflexe gestört werden, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, des Herzens, der Lunge, der Nieren und der Leber sind möglich. In der Folge kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung, zu Schlafstörungen. Die Pathologie kann durch Tortikollis, Skoliose, Plattfüße, Enuresis, Epilepsie verursacht werden. Die jüngste Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist auch das Ergebnis einer Ischämie des Neugeborenen.

In diesem Zusammenhang wird Frauen empfohlen, sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit den medizinischen Unterlagen zu befassen, sich rechtzeitig einem Screening-Test zu unterziehen und im Vorbereitungsstadium der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu führen. Für eine wirksame Behandlung muss eine zerebrale Ischämie in den ersten Lebensmonaten eines Kindes diagnostiziert werden.

Was ist Hypzis?

Post Luziernaga »Fr 16. Mai 2014 03:03 Uhr

Sehr geehrte Ausbilder, Hallo!

Sohn 3 Jahre
Wir leben in Ecuador, im Dezember 2013 geflogen.
Gewicht 16 kg, Höhe 106 cm
Keine Beschwerden ohne ARVI ab dem Moment der Ankunft (nach dem Flieger hatte ich eine Woche und bin bestanden)
Die Temperatur ist hier das ganze Jahr über konstant 20-25 Grad und nachts 10-15 Grad.
Nach dem Abendessen regnet es oft.
Eine Höhe von 2800 Metern über dem Meeresspiegel.

Sick vor 2 Monaten - virale Pharyngitis - genau eine Woche Temperatur und nichts mehr. Der Arzt verordnete daraufhin Paracetamol und viel zu trinken.

Heute brachten sie ihn zu einem regelmäßigen Termin zu einem Kinderarzt. Er maß Borkas Kopf. Ich las die Größen des Kopfes für ihn in den ersten Monaten auf unserer Karte ab. Der Kopf von Borka hat einen Durchmesser von 55 cm und sollte nicht mehr als 52 betragen (Standards für russische Standorte). Habe eine Überweisung für MRI erhalten, sagt, dass alles in Ordnung ist. Früher hat sich der Kopf im normalen Bereich entwickelt - und jetzt ist es mehr. Ehemann verärgert Ich mache mir auch Sorgen. Plus MRI Boryke ​​wird aufgefordert, genau unter Anästhesie (oder Schlaftabletten) zu tun. 20 Minuten bleibt er ruhig in einem unverständlichen Gerät. Überall im Internet zu suchen, lohnt sich wirklich. Aber der Sohn scheint keine schlechten Symptome zu haben, nur manchmal schwitzt der Kopf in einem Traum. Aber ich dachte, weil ich die Hitze wärmte und es viele weiche Spielsachen um ihn herum gab. Wenn er beim Aufwachen ein wenig zitterte, wacht er jetzt normal auf und schüttelt nur ein wenig, wenn er plötzlich oder sehr früh aufwacht. Wachen Sie nachts nicht auf. Ich denke immer noch, vielleicht hat er etwas Druck, aber nicht mehr. Kopfform normal. und dass ein Kopf - es kann durchaus erblich sein - auch der Kopf eines Ehemanns merklich größer ist als der eines durchschnittlichen Mannes.

maß ihren Brustkorb

die Brust seines Sohnes ist ebenfalls 55 oder sogar 56 cm, aber nicht weniger als sein Kopf. (über die Kleidung gemessen) genauso wie das Kopfvolumen

Soll ich in Panik geraten? alles, um hier für eine teure MRI Geld auszugeben? (200 Dollar) Ich bin traurig

Hypoxisch-ischämische Genese perinataler Pathologie des Zentralnervensystems

Das Auftreten in der Familie des Kindes ist mit Schwierigkeiten und Schwierigkeiten behaftet. Zuallererst fürchten junge Eltern natürlich die Gesundheit des Neugeborenen. Bei der Aufnahme eines Neurologen mit hoher Wahrscheinlichkeit kann das Baby also die erste Diagnose in seinem Leben erhalten - hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems. Was ist das und in welchen Fällen muss der Alarm ausgelöst werden?

Perinatale Pathologie des Nervensystems der hypoxischen Genese

Perinatale Schädigung des Zentralnervensystems - eine Vielzahl von pathologischen Zuständen, die sich im Zeitraum von 22 Schwangerschaftswochen bis zu 7 Lebenstagen des Neugeborenen entwickelten.

Interessant Zuvor wurde die perinatale Periode ab der 28. Schwangerschaftswoche gezählt. Ein Kind, das vor dieser Frist geboren wurde, wurde als nicht lebensfähig angesehen. Wenn Ärzte inzwischen jedoch gelernt haben, wie man sich um Neugeborene mit einem Gewicht von 500 Gramm kümmert, hat sich die perinatale Periode auf 22 Wochen verschoben.

Je nach dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit kann die perinatale Pathologie sein:

  • hypoxisch;
  • traumatisch;
  • dismetabolisch;
  • ansteckend

Eine hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems manifestiert sich wiederum sowohl durch Ischämie (hypoxisch-ischämische Formen) als auch durch nichttraumatische Hämorrhagien (hypoxisch-hämorrhagische Läsion des Zentralnervensystems). Kombinationen von ischämischen und hämorrhagischen hypoxischen Manifestationen perinataler Pathologie sind möglich.

Die hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervengewebes ist eine der pathogenetischen Formen der perinatalen Pathologie, die mit dem Sauerstoffmangel der Zellen verbunden ist.

Ätiologie hypoxischer ZNS-Schäden

Hypoxische ZNS-Schäden bei Neugeborenen werden durch den Einfluss einer Reihe schädlicher Faktoren auf den Fötus bestimmt. Sie können während der Schwangerschaft, der Wehen und den ersten Lebenstagen des Babys negative Auswirkungen haben.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer fötalen und neugeborenen Hypoxie sind:

  • genetische Faktoren (chromosomale Erkrankungen und Genmutationen);
  • physikalische Faktoren (Umweltverschmutzung, Strahlung, chronische Hypoxie);
  • chemische Faktoren (Drogen, Haushalts- und Industriesubstanzen, chronische Alkoholvergiftung);
  • Ernährungsfaktoren (quantitativer oder qualitativer Hunger, Mangel an Eiweiß, Vitaminen und Mikroelementen);
  • mütterliche Krankheiten (Infektionen, endokrine Pathologie, weibliche somatische Erkrankungen);
  • Schwangerschafts-Pathologie (Gestose, Plazentainsuffizienz, Nabelschnuranomalien);
  • Pathologie bei der Arbeit (längere und rasche Entbindung, schwache Wehen, Plazentaabbruch, Nabelschnurprolaps).

Der Mechanismus der Entwicklung einer ischämischen Schädigung des zentralen Nervensystems

Unerwünschte Faktoren bewirken eine Abnahme der Sauerstoffsättigung der roten Blutkörperchen und führen zu Hypoxie. Unter solchen Bedingungen beginnt sich die Gefäßwand kompensatorisch zu verändern, wodurch ihre Permeabilität erhöht wird, um Gewebe besser mit Sauerstoff zu versorgen. Dadurch sinkt der Druck in den Gefäßen und es bilden sich Ischämiezonen.

Auf der anderen Seite beginnt sich Glukose unter hypoxischen Bedingungen in Milchsäure zu zersetzen. Azidose wird mit Reizung der Kerne der Vagusnerven und des Atmungszentrums der Medulla oblongata gebildet. Infolgedessen werden bei der Geburt die Aktivierung der Darmmotilität, die Freisetzung von Mekonium und die parallele Aspiration des Inhalts des Geburtskanals und des Fruchtwassers hervorgerufen. Dies verschlimmert die Hypoxie weiter und bildet aktiver einen ischämischen ZNS-Schaden bei Neugeborenen.

Das klinische Bild einer ischämischen ZNS-Schädigung bei Neugeborenen

Manifestationen hypoxisch-ischämischer ZNS-Schäden bei Neugeborenen hängen vom Ausmaß der Schädigung, der Anzahl der ischämischen Herde und ihrer Lokalisation ab. Neurologische Syndrome hypoxischer Schäden können auftreten:

  • Erschöpfung des zentralen Nervensystems;
  • erhöhte neuro-reflex Erregbarkeit;
  • hypertensives hydrozephales Syndrom;
  • krampfartige Paroxysmen;
  • verzögerte psychische und motorische Entwicklung.

In der Praxis können Sie einzelne Elemente oder eine Kombination mehrerer Syndrome finden, es ist auch möglich, von einer klinischen Manifestation zu einer anderen zu wechseln.

Es ist wichtig! Viele Eltern akzeptieren fälschlicherweise die ersten Manifestationen der Gehirnischämie für die Natur des Babys. Wenn ein Kind untätig ist und ständig schläft oder im Gegenteil unruhig ist und sehr weint, muss ein Neurologe für Kinder konsultiert werden.

Das Ausmaß der zerebralen Ischämie und ihre Folgen

Die ischämischen Formen der ZNS-Schädigung bei Neugeborenen werden je nach Schwere der zerebralen Pathologie in drei Stufen eingeteilt:

Ich grad

Erster Grad - milde Ischämie. Für ein Neugeborenes ist Lethargie charakteristisch und wird zur Übererregbarkeit. Im neurologischen Zustand gibt es keine groben fokalen Symptome. Es ist eine leichte Zunahme der bedingten Reflexe zu beobachten, deren spontane Manifestationen möglich sind.

Nach einigen Tagen hören die Symptome auf und es wird eine vollständige Genesung beobachtet. Derzeit läuft eine Hyperdiagnose ischämischer Läsionen des Zentralnervensystems.

Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, die instabile hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervengewebes vollständig zu beseitigen. Die Fülle an Risikofaktoren für die Krankheit, das unscharfe klinische Bild der zerebralen Ischämie ersten Grades und das Fehlen ihrer Folgen ermöglichen es dem Arzt, für fast jedes Neugeborene eine solche Diagnose zu stellen.

II Grad

Der zweite Grad - der durchschnittliche Schweregrad der zerebralen Ischämie - ist durch mindestens 12 Stunden langes Herabsetzen der Funktionen des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Asymmetrische Muskelhypotonie, Schwäche der motorischen Aktivität, Depression der Reflexe werden beobachtet. Anfälle sind mögliche Anfälle. Die Prognose dieses Formulars ist nicht definiert.

III Grad

Der dritte Grad - schwere zerebrale Ischämie. Nach der Geburt wird der Bewusstseinszustand des Kindes als Betäubung oder Koma bewertet, eine künstliche Lungenbelüftung ist erforderlich. Es gibt diffuse Muskelhypotonie, das Fehlen einer spontanen Motilität. Oft gibt es postnatale Krämpfe. Es wird ein hypertensives hydrozephales Syndrom beobachtet. Die Folgen hypoxisch-ischämischer Läsionen des ZNS Grad 3 sind die schwerwiegendsten. Mit dem Überleben haben diese Kinder schwere neurologische Schäden.

Diagnose einer ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems

Die Diagnose einer zerebralen Ischämie wird von einem Neonatologen direkt in der Entbindungsklinik oder von einem pädiatrischen Neurologen in der Klinik der Gemeinde gestellt. In diesem Fall sollte die Schlussfolgerung auf Beschwerden der Eltern, historischen Merkmalen, Daten zum Verlauf der Schwangerschaft und Geburt, dem Zustand des Kindes nach der Geburt basieren.

Um die Spezifität des Schadens und die Schwere der Erkrankung zu beurteilen, werden zusätzliche klinische und instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt. Dazu gehören:

  • allgemeine klinische Forschung;
  • Neurosonographie;
  • Neuroimaging (CT und MRI des Gehirns);
  • Echo, REG, EEG;
  • Beratung des Augenarztes, Logopäden, Psychologen.

Erinnere dich! Keines der diagnostischen Verfahren kann eine zerebrale Ischämie ausschließen, auch wenn deren Anzeichen während der Studie nicht gefunden wurden.

Behandlung der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Die Behandlung einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems hängt vom Grad der zerebralen Ischämie und dem klinischen Bild der Erkrankung ab. Die Hauptstadien des Kampfes gegen perinatale Schädigung des Nervensystems der hypoxischen Genese sind wie folgt:

  • sorgen für die Atemwege und eine ausreichende Belüftung der Lungen;
  • Wiederherstellung einer adäquaten Gehirnperfusion;
  • Einhaltung des Sicherheitsregimes mit Warnung vor Abkühlung, Überhitzung, Sekundärinfektion;
  • Korrektur von Stoffwechsel- und Elektrolytstörungen;
  • Neuroprotektion und neurotrophe Therapie;
  • gegebenenfalls Antikonvulsiva;
  • Behandlung der Auswirkungen der Krankheit (Medikamente, Massage, Physiotherapie, Kinesiotherapie und Physiotherapie, Akupunktur, pädagogische Korrektur).

Wir kommen alle aus der Kindheit

Zahlreiche Risikofaktoren, die ein Kind in der anfälligen perinatalen Periode betreffen können, bilden meistens genau hypoxisch-ischämische Hirnläsionen. Sie machen 65-80% aller Formen der perinatalen Pathologie aus.

Die rechtzeitige Erkennung und richtige Behandlung hypoxischer ZNS-Läsionen bei Neugeborenen, deren Folgen sich bereits im Erwachsenenalter widerspiegeln können, kann die Prognose der Erkrankung optimieren.