Hepatosplenomegalie bei Kindern

Hepatosplenomegalie ist ein Syndrom, das sich in einer vergrößerten Leber und Milz manifestiert. Diese Pathologie tritt selten auf und ist normalerweise mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten verbunden. Ursache für die Hepatosplenomegalie sind häufig Virushepatitis, Leberabszess sowie Toxoplasmose und Sepsis. Leberzirrhose bezieht sich auch auf Erkrankungen, die den Beginn des Syndroms auslösen. Hepatosplenomegalie ist kein Satz, da mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung positive Ergebnisse erzielt werden können.

Gründe

Das pathologische Syndrom kann nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auftreten. Die Gründe, warum Babys Hepatosplenomegalie haben können, sind unterschiedlich, aber meist handelt es sich um Erkrankungen der inneren Organe.

  • Das Wachstum der Leber und der Milz kann aufgrund von Erkrankungen der Organe auftreten, die mit der Störung des Kreislaufsystems verbunden sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Zirrhose, Hepatitis sowie eine gestörte Blutversorgung der Leber.
  • Das Auftreten einer chronischen Infektion im Körper der Kinder: Malaria oder infektiöse Mononukleose.
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems: Leukämie sowie hämolytische Anämie.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzfehler, einschließlich angeborener, koronarer Erkrankungen und Bluthochdruck.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Vererbung Sehr oft in der Familie, wo jemand von den Angehörigen an diesem Syndrom und den damit verbundenen Erkrankungen litt, ist das Risiko des Auftretens einer Pathologie bei dem Kind hoch.

Manchmal beginnt die Milz aufgrund der bestehenden Erkrankung der inneren Organe und Systeme zuerst zu wachsen, und danach wird eine Vergrößerung der Leber bemerkt oder umgekehrt. Die Entwicklung der Hepatosplenomegalie trägt zu einer Vielzahl von Ursachen und Faktoren bei.

Symptome

  • Es ist nicht immer möglich, die Entwicklung des Syndroms frühzeitig zu bestimmen. Die Krankheit kann sich einige Zeit nicht manifestieren.
  • In einigen Fällen klagt das Kind über ein Schweregefühl im Hypochondrium. Dies ist auf eine vergrößerte Leber und Milz zurückzuführen.
  • Im Stadium der aktiven Entwicklung des Syndroms kann visuell eine Zunahme der Organe beobachtet werden. Der Tumor erscheint in einem Hypochondrium und gleichzeitig in zwei.
  • Wenn das Kind tief einatmet, kann sich der Tumor auf die andere Seite verlagern, und es gibt auch schmerzende Schmerzen.
  • Die Hepatosplenomegalie kann von einer schlechten Durchblutung und Gelbsucht begleitet sein. Im Bauchbereich sammelt sich überschüssige Flüssigkeit, die sich visuell manifestieren kann.

Diagnose der Hepatosplenomegalie bei einem Kind

Der Arzt kann das Syndrom während der ersten Untersuchung und Palpation des Kindes diagnostizieren. Für eine genaue Diagnose ist es jedoch notwendig, einige Untersuchungen zu durchlaufen und Tests zu bestehen. Die Diagnose ist notwendig, um die genaue Ursache der Hepatosplenomegalie zu ermitteln. Dies hängt von der Behandlungsmethode eines kranken Kindes ab.

  • Ein Kind muss sich einer Ultraschalluntersuchung im Bauchbereich oder einer Kernspintomographie unterziehen.
  • Das Kind muss einen ausführlichen Bluttest bestehen.
  • Zur Bestimmung der Art des pathologischen Syndroms wird die Echoskopie vorgeschrieben.
  • In einigen Fällen schickt der Arzt das Baby zur Radiozotop-Studie.
  • Die Methode der Punktion der Lymphknoten und des Knochenmarks kann verwendet werden. Abhängig von ihrer vergrößerten Größe kann auch eine Leber- oder Milzbiopsie erforderlich sein.

Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung besteht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Beseitigung des Syndroms. Ohne Behandlung von Leber- und Milzerkrankungen kann Hepatosplenomegalie schwerwiegende Komplikationen und Folgen haben. Im Körper des Kindes treten irreversible Prozesse in den inneren Organen auf. Das Syndrom ist nicht tödlich, erfordert jedoch die sofortige Diagnose und Behandlung schwerer Krankheiten.

Behandlung

Was kannst du tun

Die notwendige Behandlung eines pathologischen Syndroms durch einen Arzt verschrieben. Eltern sollten alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Es ist auch notwendig, den Zustand des Kindes zu lindern.

Für eine schnelle Genesung ist es notwendig, viele schädliche Lebensmittel von der Ernährung des Kindes auszuschließen und gesunde Lebensmittel hinzuzufügen:

o Fetthaltige und frittierte Speisen sollten nicht zu einem Kind mit Leber- und Milzkrankheiten gebracht werden.

o Konservierungsmittel, künstliche Zusatzstoffe, Karzinogene und Farbstoffe. Produkte, die diese schädlichen Substanzen enthalten, sollten vollständig vom Kindermenü entfernt werden.

o Sie können auch keine Chips, Cracker, Milchprodukte zur Langzeitlagerung, Wurstwaren und Konserven einlagern;

o Beschränken Sie den Verbrauch von süßem Gebäck und Backen;

o Frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, mageres Fleisch und Getreide sollten in der Ernährung enthalten sein.

o Tee und Kaffee sollten durch hausgemachte Kompotte, Säfte, Gelee und Mineralwasser ohne Kohlensäure ersetzt werden.

Was macht der Arzt?

Nach der Diagnose kann der Arzt die Behandlung vorschreiben. Es ist nicht immer möglich, die Hepatosplenomegalie vollständig zu heilen, Krankheitssymptome und der Zustand der erkrankten Organe können jedoch gelindert werden. In einigen Perioden von Wachstumsspitzen verschwindet das Syndrom ohne Behandlung von selbst. Diese Zeiträume umfassen das Alter des Kindes von 5 bis 6 Jahren sowie 10 bis 11 und 14 bis 15 Jahre. Eine Behandlung der Hepatosplenomegalie ist erforderlich, um die zugrunde liegende Erkrankung der inneren Organe zu beseitigen. Nachdem die Leber und die Milz voll zu arbeiten beginnen, verschwinden die Anzeichen einer Hepatosplenomegalie. Zur Beseitigung der Ursachen des Syndroms werden verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Die Einnahme von choleretischen Arzneimitteln und Cholespasmolytika ist vorgeschrieben.
  • Gebrauchte Hormone;
  • Therapie zur Beseitigung von Vergiftungserscheinungen des Körpers: Injektionen mit Glucoselösung, Ascorbinsäure und Hämodese anwenden;
  • Die Verwendung von antiviralen, antibakteriellen Medikamenten sowie die mögliche Verwendung von Immunsuppressiva;
  • Die Verwendung von Medikamenten, die bei der Erneuerung von Leberzellen helfen;
  • Verbessern Sie die Immunität mit Hilfe von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.
  • Bei Problemen mit der Arbeit des Darms wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die bei der Verdauung helfen. Dies ist notwendig, um Nebenwirkungen nach Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden.

Prävention

Das Auftreten des Syndroms kann unter ständiger Überwachung der Gesundheit des Kindes verhindert werden. Bei Anzeichen und Symptomen einer Lebererkrankung, Milz und anderen Erkrankungen der inneren Organe ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Große Bedeutung hat die Ernährung des Kindes. Als Vorbeugung gegen Hepatosplenomegalie sollte die Ernährung des Babys aus natürlichen und gesunden Lebensmitteln bestehen.

Hepatosplenomegalie bei einem Kind

Die Hepatosplenomegalie bei einem Kind ist ein Syndrom, bei dem das Volumen solcher inneren Organe wie der Leber und der Milz gleichzeitig zunimmt. Dies liegt daran, dass sie durch die Pfortader miteinander verbunden sind. Eine solche Verletzung kann bei Kindern in jeder Altersgruppe beobachtet werden, weshalb sie häufig bei Neugeborenen diagnostiziert wird.

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung der Erkrankung, darunter den akuten oder chronischen Verlauf einer Pathologie sowie die genetische Veranlagung. In den meisten Fällen zeigt diese Pathologie keine Symptome. Das einzige, was Eltern von Babys bemerken können, ist die Verdichtung während der Palpation der rechten Hypochondriumregion. Ältere Kinder klagen über Schwere und Zärtlichkeit in diesem Bereich.

Um zu verdeutlichen, dass die richtige Diagnose nicht ausreicht, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen, benötigen Sie möglicherweise instrumentelle Untersuchungen des Patienten, insbesondere die Durchführung von Ultraschall und MRT. Die Beseitigung des Hepatosplenomegalie-Syndroms bei Kindern zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die das Auftreten dieser Erkrankung verursacht hat. Oft medikamentöse Therapie und Einhaltung einer sparsamen Diät.

Ätiologie

Die Entwicklung der Hepatosplenomegalie bei Kindern trägt zu einer Vielzahl von prädisponierenden Faktoren bei, aber häufig ist die Ursache für die Entstehung einer solchen Störung der Verlauf bestimmter Erkrankungen der inneren Organe. Die Ursachen der Krankheit können also sein:

  • ein chronischer Infektionsprozess wie Malaria oder Mononukleose;
  • Störung des Kreislaufsystems, die sich in Erkrankungen wie Leberzirrhose, Hepatitis und anderen Erkrankungen der Blutversorgung der Leber äußert;
  • einige Blutkrankheiten - Sepsis oder Leukämie;
  • eine Vielzahl von kardiovaskulären Erkrankungen, die entweder angeboren oder erworben sein können;
  • Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes;

Einige der Beschwerden sind dadurch gekennzeichnet, dass die Leber zuerst zunimmt und nach einiger Zeit die Milz. Bei anderen Erkrankungen tritt die Entwicklung des Hepatosplenomegalie-Syndroms in umgekehrter Reihenfolge auf.

Die Hauptrisikogruppe besteht aus Kindern unter drei Jahren.

Symptomatologie

Oft ist es nicht möglich, diese Störung frühzeitig zu erkennen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen - ein asymptomatischer Verlauf und die Unfähigkeit des Babys, zu erklären, was genau ihn stört. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • das Auftreten von Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, dh in der Projektion der Leber. Das schmerzende Schmerzsyndrom wird häufig gleichzeitig unter der rechten und linken Rippe beobachtet.
  • Manifestation eines Tumors beim Einatmen - so erscheint eine vergrößerte Leber;
  • die Beschaffung der Haut und der Schleimhäute von Mund und Augen von gelblicher Tönung;
  • eine Zunahme des Volumens des Peritoneums - ein solches Zeichen zeigt an, dass sich in diesem Bereich Flüssigkeit ansammelt;
  • Anzeichen einer Vergiftung.

Darüber hinaus zeichnet sich dieses Syndrom nicht nur durch eine Zunahme des Volumens der Leber aus, sondern auch durch seine Verhärtung, die der Arzt während der Diagnose leicht feststellen kann.

Diagnose

Für einen erfahrenen Spezialisten ist es nicht schwer, einen ähnlichen Verstoß bei der ersten Untersuchung zu vermuten. Darüber hinaus muss der Gastroenterologe die Geschichte der Krankheit sowie die Lebensgeschichte nicht nur des kleinen Patienten, sondern auch seiner nahen Verwandten studieren. Dies hilft, die möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit, insbesondere die Vererbung, zu ermitteln. Danach wird eine sorgfältige Untersuchung der Eltern und eine körperliche Untersuchung des Kindes durchgeführt, was die obligatorische Palpation der vorderen Bauchwand in der Projektion der Leber beinhaltet. Dank solcher Ereignisse wird der Fachmann nicht nur die Anwesenheit, sondern auch den Zeitpunkt des Auftretens und den Grad der Intensität der Symptome feststellen.

Darüber hinaus wird eine allgemeine und biochemische Untersuchung von Urin und Blut durchgeführt. Dies hilft, Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes sowie das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen zu erkennen.

Grundlage für die Diagnosestellung sind instrumentelle Untersuchungen wie Ultraschall und MRT der Bauchhöhle. Bei Kindern mit Hepatosplenomegalie kommt es häufig zu einer leichten Verschiebung der inneren Organe im Peritoneum aufgrund einer vergrößerten Leber und Milz.

In einigen Fällen kann es notwendig sein, eine Punktion der Lymphknoten oder des Knochenmarks vorzunehmen sowie einen kleinen Teil vergrößerter Organe für nachfolgende histologische Studien zu sammeln.

Behandlung

Nach der Überprüfung der Untersuchungsergebnisse schreibt der Arzt die effektivsten Behandlungstaktiken vor, die in erster Linie darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die Veränderungen des Volumens der Leber und der Milz verursacht hat.

Es gibt mehrere Phasen des intensiven Wachstums des Körpers des Kindes, in denen die Hepatosplenomegalie unabhängig beseitigt werden kann. Diese Zeiträume umfassen mehrere Altersintervalle:

  • von fünf bis sechs Jahren;
  • von zehn bis elf;
  • von vierzehn bis fünfzehn.

Um die Ursachen für die Entstehung eines solchen Syndroms bei Kindern zu beseitigen, werden in den meisten Fällen Medikamente verschrieben wie:

  • Cholagogue;
  • Cholespasmolytika;
  • Hormonpräparate - zur Behandlung von Krankheiten bei Jugendlichen;
  • symptomatische Behandlung - zur Beseitigung von Vergiftungserscheinungen. Zu diesem Zweck wird die intravenöse Verabreichung von Lösungen von Glucose, Ascorbinsäure und Hämodez verwendet;
  • antivirale und antibakterielle Substanzen;
  • Immunsuppressiva - nur wenn nötig;
  • Vitaminkomplexe - zur Stärkung des Immunsystems.

Darüber hinaus wird gezeigt, wie Patienten Medikamente einnehmen, die die Wiederherstellung der Leberzellen und das normale Funktionieren der Organe des Verdauungssystems gewährleisten.

Nachdem die betroffenen Organe ihre volle Funktion entfalten, verschwinden alle Anzeichen einer Hepatosplenomegalie.

Prognose

In den meisten Fällen, bei rechtzeitiger Diagnose und wirksamer Behandlung, ist die Prognose des Syndroms günstig, und es ist möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Milz kann eine solche Störung die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verursachen. Irreversible Prozesse treten im Körper des Kindes auf.

Es gibt keine spezifische Prävention von Hepatosplenomegalie bei Kindern. Es ist nur rechtzeitig und vollständig notwendig, die Krankheiten zu beseitigen, die das Auftreten einer solchen Störung verursachen können. Eltern müssen die richtige Ernährung ihres Kindes entsprechend ihrer Altersgruppe überwachen und die Ernährung mit Vitaminen und Nährstoffen anreichern.

Hepatosplenomegalie

Die Hepatosplenomegalie ist ein sekundäres pathologisches Syndrom, das viele Erkrankungen begleitet und durch eine signifikante gleichzeitige Zunahme der Leber- und Milzgröße gekennzeichnet ist. Klinische Manifestationen hängen von der Pathologie ab, die zu diesem Zustand geführt hat, häufigen Anzeichen - Schwere in Hypochondrie und epigastrischen Schmerzen, Bauchschmerzen bei Palpation. Die Diagnostik basiert auf dem Nachweis großer Milz- und Lebergrößen während der klinischen Untersuchung, Ultraschall und MRT der Bauchorgane. Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatosplenomegalie. Dieses Syndrom verschwindet während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie oder Hepatolienal-Syndrom ist eine der klinischen Manifestationen verschiedener pathologischer Zustände. Meistens wird während einer Vorsorgeuntersuchung oder Untersuchung eines Patienten auf andere Erkrankungen ein signifikanter Anstieg der Leber und Milz festgestellt. Die Hepatosplenomegalie ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Syndrom einer bestimmten Pathologie. Meistens tritt es in der Altersgruppe bis zu 3 Jahren auf - dies ist auf die erhöhte Häufigkeit intrauteriner Infektionen und Onkopathologie bei Kindern zurückzuführen. Häufig zeigt der Patient in Gegenwart einer Hepatosplenomegalie keine anderen klinischen Manifestationen einer Krankheit. In solchen Fällen sind langfristige Nachuntersuchungen und rechtzeitige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Pathologie zu ermitteln, die eine Hepatosplenomegalie verursacht hat.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Erkrankungen des Hepatobiliary Systems oder Pathologie anderer Organe können zu Hepatosplenomegalie führen. Normalerweise kann die Leberkante bei gesunden Menschen palpiert werden, sie ist scharf, gleichmäßig und elastisch. In der Pathologie ändern sich die Eigenschaften der Leberkante: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird sie rund und locker; onkologisch - hart, holprig. Der untere Rand der Milz ist normalerweise nicht tastbar.

Die Ursache der Hepatomegalie können verschiedene pathologische Zustände sein. Am häufigsten handelt es sich um die Schädigung des Lebergewebes (akute oder chronische diffuse Entzündung, Bildung regenerativer Knoten, Fibrose, intra- oder extrahepatische Cholestase, Tumore, Zysten usw.); Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der IHD, Hypertonie und Herzfehler, konstriktive Perikarditis, Endoflebitis der Lebervenen). Bei Patienten mit Hepatosplenomegalie werden häufig verschiedene parasitäre Invasionen, Infektionskrankheiten (Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Mononukleose), Anomalien der Lebergefäße und des Portalsystems gefunden. Die Entwicklung dieses Syndroms ist auch bei Blutkrankheiten (Leukämien, schwere Anämien, Lymphogranulomatose), Akkumulationskrankheiten (Hepatose verschiedener Genese, Hämochromatose, Amyloidose) sehr wahrscheinlich. Bei Neugeborenen ist die hämolytische Erkrankung die häufigste Ursache von Hepatosplenomegalie, bei Kleinkindern, intrauterinen Infektionen und onkologischer Pathologie.

Zu Beginn der Grunderkrankung kann nur die Milz vergrößert werden (im Fall der Pathologie des Blutsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis und anderen Erkrankungen des Lebergewebes). Die kombinierte Schädigung dieser beiden Organe beruht auf dem allgemeinen System der Blutversorgung, der Innervation und der Lymphdrainage. Daher kann bei schwerwiegenden Erkrankungen zunächst nur Hepatomegalie oder Splenomegalie erfasst werden. Mit fortschreitender Pathologie werden beide Organe zwangsläufig zur Hepatosplenomegalie befallen.

Symptome einer Hepatosplenomegalie

Die Symptomatologie der Hepatosplenomegalie wird weitgehend durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz geführt hat. Die isolierte Hepatosplenomegalie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere und des Platzens im rechten und linken Hypochondrium, durch die Definition einer abgerundeten Formation, die unter dem Rippenbogen (Leber- oder Milzkante) hervorsteht. Wenn es eine Pathologie gibt, die zu Hepatosplenomegalie führt, weist der Patient typische Beschwerden auf.

Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist charakteristisch für die Virushepatitis, Onkopathologie. Entzündliche Erkrankungen der Leber und bösartige Neubildungen sind bei Palpation mit erheblichen Schmerzen an der Leberkante verbunden. Bei chronischen Erkrankungen treten sie während der Verschlimmerung oder aufgrund von hinzugefügten eitrigen Komplikationen auf.

Bei Zirrhose, Thrombose der Milzvene, ist eine deutliche Vergrößerung der Milz möglich. Ein charakteristisches Symptom der Thrombose ist die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung vor dem Hintergrund einer schweren Splenomegalie. Bei Krampfadern der Speiseröhre dagegen ist die Größe der Milz vor dem Hintergrund der Blutung deutlich reduziert (dies ist auf einen Druckabfall im Pfortadersystem zurückzuführen).

Diagnose der Hepatosplenomegalie

Ein Gastroenterologe kann während einer Routineuntersuchung eine Hepatosplenomegalie vermuten: Bei Palpation und Perkussion werden vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Eine solche einfache Forschungsmethode, wie die Percussion (Percussion), ermöglicht es uns, den Prolaps der Bauchorgane von ihrer tatsächlichen Vergrößerung zu unterscheiden.

Normalerweise wird bei der Perkussion der Leber die obere Grenze auf der Höhe der rechten unteren Lungenkante festgelegt. Die untere Grenze beginnt am Rand der X-Rippe (entlang der rechten anterioren Axillarlinie) und verläuft dann entlang des Randes des Rutenbogens rechts, entlang der rechten Seitenlinie - zwei Zentimeter unterhalb des Rutenbogens - entlang der Mittellinie - 5 bis 6 cm unterhalb des Xiphoidenprozesses, die Lebergrenzen nicht über die linke parasternale Linie hinausgehen. Die Quergröße beträgt 10-12 cm und verjüngt sich allmählich zum linken Rand auf 6-8 cm.

Die Perkussion der Milz kann aufgrund ihrer geringen Größe und der Nähe zu Magen und Darm gewisse Schwierigkeiten bereiten (die Anwesenheit von Gas in diesen Organen macht die Perkussion schwierig). Normalerweise wird die Milz-Mattheit zwischen den IX- und XI-Kanten bestimmt, sie hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, der Längswinkel sollte 10 cm nicht überschreiten.

Die Palpation der Bauchorgane ist eine informativere Methode. Es ist zu beachten, dass Sie für eine vergrößerte Leber einen Tumor der rechten Niere, des Dickdarms und der Gallenblase nehmen können. Lungenemphysem, subphrenischer Abszess, rechtsseitige Pleuritis können eine Hepatoptose auslösen, aufgrund derer der untere Rand des Organs weit unterhalb des Randes des Rippenbogens palpiert wird, obwohl die wahren Abmessungen nicht erhöht werden. Die Milz sollte an der rechten Seite palpiert werden. Durch den Prolaps der linken Niere, Tumoren und Zysten des Pankreas können Kolonkarzinome Splenomegalie imitieren.

Die Konsultation eines Gastroenterologen ist für alle Patienten mit Hepatosplenomegalie indiziert. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer vergrößerten Leber und Milz führte. Klinische Blutuntersuchungen, biochemische Tests der Leber zeigen Lebergewebeschäden, hämatologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere infektiöse und parasitäre Erkrankungen.

Ultraschall der Bauchorgane, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose des Vergrößerungsgrades der Leber und Milz mit Hepatosplenomegalie, sondern auch die Erkennung der begleitenden Pathologie anderer Bauchorgane.

In schwierigen diagnostischen Situationen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird Lebergewebe mit einer dünnen Nadel punktiert und Material für die histologische Untersuchung gesammelt. Diese Technik ist invasiv, ermöglicht jedoch die genaue Diagnose der Leberschäden. Auch Angiographie verwendet - die Einführung der radiopaken Substanz in die Gefäße der Leber und der Milz mit anschließender Bewertung ihrer Architektur und des Portalblutflusses. Bei Verdacht auf hämatologische Pathologie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt.

Die Kombination von Hepatosplenomegalie mit Veränderungen der Leberwerte deutet auf eine Schädigung des Leberparenchyms und auf Akkumulationskrankheiten hin. Der Nachweis von proliferativen Lymphomie-Prozessen, Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf eine hämatologische Pathologie hin. Die charakteristischen Symptome und klinischen Anzeichen einer Schädigung des kardiovaskulären Systems lassen Verdacht auf Herzinsuffizienz vermuten.

Behandlung und Prognose der Hepatosplenomegalie

Bei Erkennung einer isolierten Hepatosplenomegalie, dem Fehlen anderer klinischer Manifestationen und Änderungen in den Analysen wird der Patient drei Monate lang überwacht. Wenn während dieser Zeit die Größe der Leber und der Milz nicht abnimmt, sollte der Patient mit Hepatosplenomegalie zur gründlichen Untersuchung und Festlegung der Behandlungstaktik in die Abteilung für Gastroenterologie eingeliefert werden. Hepatosplenomegalie-Interventionen zielen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, mit der Sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden können, die sich bei einer Leberfunktionsstörung ansammeln. Choleretika, Antispasmodika und Hepatoprotektoren erleichtern den Zustand des Patienten mit Hepatosplenomegalie und verbessern seine Lebensqualität. Pathogenetische Therapie der Hepatitis ist der Einsatz von antiviralen und hormonellen Medikamenten. Bei hämatologischen Erkrankungen kann eine Chemotherapie verordnet und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.

Die Hepatosplenomegalie ist ein starkes Syndrom, für das eine hochqualifizierte medizinische Behandlung vorgeschrieben ist. Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die sich das Hepatolien-Syndrom entwickelt hat. Eine Vorhersage der weiteren Entwicklung der Hepatosplenomegalie ist aufgrund der multifaktoriellen Ausbildung dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Prävention soll die Entwicklung von Krankheiten verhindern, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz führen können.

Hepatosplenomegalie bei einem Kind verursacht die Symptome und die Behandlung der Pathologie

Die Geburt eines Kindes bringt viel Freude und nicht weniger Sorgen mit sich. Jede Krankheit scheint den Eltern fast das Ende der Welt zu sein, und wenn es bei einem Kind zur Hepatosplenomegalie kommt, können die vernünftigsten Mütter und Väter in Panik geraten. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem gleichzeitigen pathologischen Wachstum der Milz und der Leber. Ein solcher synchroner Anstieg ist durch den allgemeinen Lymphfluss und die Innervation gerechtfertigt. Wenn wir die Bestandteile des Namens betrachten, bedeutet "Hepato" die Leber, "Spleno" wird als Milz übersetzt, "Mega" ist eine Zunahme. Ist eine solche Diagnose so schrecklich oder nicht so schlimm?

Die Ursachen der Pathologie

Das einmalige Wachstum von Organen bei Kindern kann auf verschiedene Krankheiten zurückzuführen sein. Es gibt eine ganze Liste von Problemen, die zu Hepatosplenomegalie führen können:

  • Lebererkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung einhergehen, wie Hepatitis und Zirrhose;
  • systemische Blutpathologien, einschließlich Leukämie und hämolytischer Anämie;
  • chronische Infektionskrankheiten, die gleiche Brucellose, infektiöse Mononukleose und Malaria;
  • chronische kardiovaskuläre Erkrankungen - Ischämie, Herzerkrankungen und andere;
  • gestörte Stoffwechselprozesse, einschließlich Amyloidose und Hämochromatose.

Einige der vorhandenen Pathologien verursachen das Wachstum der Leber, was die nachfolgende Vergrößerung der Milz hervorruft. Im Gegenteil, manche Krankheiten verursachen zuerst das Wachstum der Milz. Wie Sie sehen, kann sich die Hepatosplenomegalie je nach den spezifischen Einflussfaktoren unterschiedlich entwickeln.

Anzeichen für ein Problem

Ein beschleunigtes Wachstum der Milz und der Leber wird von einem Schweregefühl begleitet, das unter der Rippe lokalisiert ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es keine Symptome gibt, jedoch ist das Organ, das sich auf der einen oder anderen Seite ausbeult, öfter visuell wahrnehmbar. Wenn der Patient tief einatmet, wird der Körper verschoben, die Bewegung reagiert auf den Schmerz eines nörgelnden Charakters.

Häufig manifestiert sich die betrachtete Krankheit vor dem Hintergrund der Haupterkrankung - Hepatitis, Durchblutungsstörungen und andere Dinge. Wenn der Patient solche Pathologien hat, muss die Möglichkeit einer Hepatosplenomegalie mit einem Arzt besprochen werden. Bei Kindern tritt es unabhängig vom Alter auf, Neugeborene sind auch Widrigkeiten ausgesetzt. Neben den vergrößerten Organen bei Säuglingen gibt es in jungen Jahren:

Diagnose der Krankheit

Typischerweise erfolgt die Diagnose einer Hepatosplenomegalie, basierend auf Beschwerden von Kindern. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

  • Alterskategorie;
  • der Moment des Auftretens unangenehmer Empfindungen;
  • verursacht die Entwicklung;
  • Vererbung

Der nächste Schritt ist eine Untersuchung des behandelnden Arztes auf Palpation und Perkussion. Oft reicht eine visuelle Untersuchung aus, um die Pathologie zu bestimmen - Schwellungen im rechten Hypochondrium werden bemerkt und verschieben sich, wenn das Kind einatmet. Eine weitere Diagnose ist erforderlich, um den Zustand der Leber festzustellen. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden Tests des Prozentsatzes an Serumeisen und anderen Komponenten verwendet. Verwendete Daten aus der Untersuchung des Ultraschalls können CT zugeordnet werden. Die genauesten Daten liefern jedoch Angiographie. Diese Studie zeigt die Natur der Pathologie und ermöglicht gleichzeitig die Feststellung von Hindernissen im Blutkreislauf.

Behandlungsrezept

Nach der Diagnose werden Behandlungsmethoden in Betracht gezogen, die auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sind. Es versteht sich, dass Hepatosplenomegalie ein begleitender Faktor ist, für den keine spezielle Behandlung direkt erforderlich ist. Zur Aufrechterhaltung der Funktionalität der Leber können Cholesterinkasmolytika und Hepatoprotektoren verschrieben werden. Sie müssen jedoch Hormonpräparate und Multivitamine zuweisen. Fügen Sie der Hauptbehandlung Arzneimittel mit Colibakterien und Laktobazillen hinzu, um die Darmbiozenose zu normalisieren.

Eine weitere Voraussetzung - die Verabredung einer Diät. Es versteht sich, dass viele Faktoren den Zustand der Leber, der Milz und des Magens negativ beeinflussen:

  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Konservierungsmittel enthaltende Produkte;
  • Lebensmittelzusatzstoffe und -farbstoffe, Karzinogene.

Die inneren Organe müssen von der zusätzlichen Belastung befreit werden, damit alle Anstrengungen auf die Bekämpfung der Krankheit gerichtet sind. Daher ist eine Überprüfung der Diät und ein neues Menü erforderlich, einschließlich fettarmer Diätgerichte aus frischen Produkten:

  • pflanzliche oder sekundäre Suppen;
  • Getreide, nicht mit Butter aromatisiert;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Mineralwasser (vorzugsweise ohne Gas);
  • Kompotte und Geleehaus;
  • schwacher Tee mit Honig;
  • Cracker

Das Verbot gilt für Wurstwaren, Milchprodukte, Langzeitlagerung, Pommes Frites und anderes Fast Food, starken Tee und Kaffee, Kuchen, Fettkekse und Desserts.

Was ist Hepatosplenomegalie der Leber?

15. Mai 2017, 12:16 Uhr Fachartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 3.868

Was ist unter Hepatosplenomegalie zu verstehen - eine schreckliche Strafe oder rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen? Es ist notwendig zu verstehen, dass eine moderate Hepatosplenomegalie in vielen Fällen nicht zur Manifestation schwerer Symptome führt und ob sich die Leber oder die Milz vergrößert, kann herausgefunden werden, oder nach einem Ultraschall des Abdomens oder einer Computertomographie.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Im wörtlichen Sinn bedeutet das Wort Hepatosplenomegalie aus dem Lateinischen das Wachstum der Leber und der Milz (Hepatosplenomegalie: hepato + griech. Spien milz + megas groß). Sie sind direkt miteinander verbunden und arbeiten zusammen, da sie den Körper vor pathogenen Substanzen schützen. Das Auftreten von Problemen in Organen betrifft viele Systeme. In der Medizin ist ein anderer Name gebräuchlicher, der das gesamte Spektrum der Anzeichen der Krankheit einschließt - das Hepatosplenomegaliesyndrom.

Ursachen des Syndroms

Die Ursachen der Hepatosplenomegalie sind unterschiedlich. Sie sind in Gruppen unterteilt:

  • Schmerzhafte Zustände der Leber, die zu portaler Hypertonie führen:
    • Virushepatitis;
    • Zirrhose;
    • Tumor und metastatische Läsion.
  • Parasitenbedingte Erkrankungen (Malaria, Brucellose) und verlängerte Infektionen (Mononukleose, Syphilis).
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:
    • koronare Erkrankung;
    • Hoher Drück;
    • Anomalien der Struktur der Herzklappen.
  • Probleme mit dem hämatopoetischen System:
    • Leukämie;
    • Acholuric-Gelbsucht.
  • Krankheiten bei Stoffwechselversagen, zum Beispiel Amyloiddystrophie.
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Symptome der Krankheit

Der Beginn der Hepatosplenomegalie ist durch eine Abnahme der Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten bei Blutuntersuchungen gekennzeichnet. Der Patient hat Beschwerden über die ständigen Unannehmlichkeiten, Schwere, Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums sowie über sein Wachstum mit einer scharfen Bewegung des Körpers beim Essen. Die beträchtliche Größe der Leber manifestiert sich durch Auswölbung unter dem Rippenbogen. Symptome des pathologischen Prozesses werden oft von Anzeichen gefolgt. Dazu gehören:

  • Gelbsucht Entwicklung;
  • vermehrte Blutung (oftmals Blut aus der Nase, Hämatome auf der Haut, wenn versehentlich gedrückt oder gedrückt wird);
  • Aszitesbildung (Ansammlung von Ergussflüssigkeit im Bauchraum).
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Merkmale der Krankheit bei Kindern

Die Diagnose mit einer einheitlichen Abweichung der Normen von Milz und Leber bei einem Kind ist nicht festgelegt. Die Situation kann angeboren sein, dann ist ein solcher Zustand nicht behandelbar, wie jedes andere Unterscheidungsmerkmal, zum Beispiel besondere Ohren, eine ungewöhnliche Augenform. Hepatosplenomegalie bei einem Kind kann in jedem Alter auftreten. Kinder unter 3 Jahren sind gefährdet, da sie in dieser Zeit den meisten Kontakt mit Erregern haben, was die häufigste Grundlage für die Entwicklung dieser Krankheit ist.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

Die Erkrankung kann auf eine Infektion der Mutter durch das Kind (Tuberkulose, Syphilis) oder auf eine Fehlfunktion des Gallengangs zurückzuführen sein. Bei älteren Kindern kann eine Zunahme durch einen starken Konsum von fett- und karzinogenhaltigen Lebensmitteln auftreten. Die Gründe sind vielfältig, hängen aber meistens mit Erkrankungen der inneren Organe zusammen:

  • schlechte Leistung von Gefäßen und Hohlräumen, durch die Blut oder Hämolymphe zirkuliert;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzfehler, ischämische Erkrankungen);
  • langfristige Infektionskrankheiten (infektiöse Mononukleose);
  • Blutpathologie; Vererbung (vielleicht litt jemand von Angehörigen an diesem Syndrom oder einer der Parallelerkrankungen).
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Die Anzeichen einer Krankheit bei Kindern

Die Krankheit kann sich nicht sofort manifestieren. Daher kann das Syndrom im Entwicklungsstadium nicht immer festgestellt werden, es kann unbemerkt bleiben. Daher ist es angebracht, auf bestimmte Anzeichen zu achten: Gelbsucht, Blutungsfehler, Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Bauchbereich, Schwellung im Hypochondrium, die sich mit einem tiefen Atemzug bewegen kann und auf starke Schmerzen reagiert. Wenn ein Kind Anzeichen von Anzeichen hat, müssen Sie sich über Hepatosplenomegalie beraten lassen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Kinderärzte gelten als separate Kategorie für Kinder mit reaktiver Hepatosplenomegalie. Dieser Typ umfasst spezifische Reaktionen des Körpers auf Entzündungsprozesse und Immunveränderungen. In diesem Fall stabilisiert sich der Zustand, wenn die Entzündung geheilt ist. Der lange Verlauf der Anomalie führt bei Kindern zu unwiederbringlichen Abweichungen in der Struktur des Leber- und Milzparenchyms, die durch die Zunahme der Matrix bestimmt wird und die Arbeit anderer Organe negativ beeinflusst. Der Fall dieser Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Kindes dar, aber es sollte eine Grundlage für die Diagnose und aktive Behandlung der Hauptkrankheit sein.

Diagnoseverfahren

Wenn bei der Entstehung der Krankheit Verdacht besteht, müssen Sie Spezialisten wie Therapeuten, Gastroenterologen, Hämatologen, Infektionskrankheiten aufregende Fragen stellen. Bei Kindern befassen sich Kinderärzte hauptsächlich mit der Erkennung der Krankheit. Bei allen Patientengruppen kann der Arzt das Syndrom während der Erstuntersuchung und Palpation diagnostizieren, es gibt jedoch informativere Methoden. Objektive Informationen werden gegeben durch:

Die Diagnose einer Lebervergrößerung wird durch die Ergebnisse einer Hardware-Untersuchung bestätigt.

  • Ultraschall im Bauchbereich;
  • MRT der Leber und der Gallenwege;
  • EKG und Ultraschall des Herzens, wenn eine kardiovaskuläre Pathologie vorliegt.

Zusätzlich wird der Patient einem biochemischen und klinischen Bluttest unterzogen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren und vielen anderen Erregern auszuschließen. Unter schwierigen Bedingungen wird eine Leberbiopsie durchgeführt, die eine genaue Diagnose ermöglicht, um festzustellen, wie stark das Organ betroffen ist. Bei Verdacht auf hämatologische Anomalien werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt. In einigen Fällen werden die Kinder zur Radioisotop-Studie geschickt, und um den Ursprung des schmerzhaften Syndroms festzustellen, wird eine Echoskopie durchgeführt.

Behandlung von mäßiger Hepatosplenomegalie

Ursachen und rechtzeitige Überprüfungen helfen bei der Planung der Behandlungsmethode. Diese sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

  • Medikamenteneinnahme:
    • "Papaverin", "Platyphylline" - mit einer Zunahme der Organe;
    • "Kholosas", "Sorbitol" - von choleretic und reinigend.
  • Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Reinigung von Blut aus Toxinen - "Reopoliglyukin", "Hemodez" und Glukoselösung (5 oder 10%) ist intravenös.
  • Hormontherapie "Prednisolon".
  • Basaltherapie mit Aacyclovir, Interferonen, Zovirax und anderen antiviralen und Immunitätsstimulanzien.
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen, bedeutet die Darmflora zu verbessern.
  • Diät.

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Syndrom wie Hepatosplenomegalie bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden kann. Das direkte Hinzufügen der Größe dieser Organe ist nicht gefährlich, aber das ist es, was den Patienten zuerst zu stören beginnt. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie hat sich eines erhöht: Zum Beispiel die Leber (Hepatitis) oder die Milz (Blutkrankheiten).

Hepatosplenomegalie bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, wie zu behandeln

Die Hepatosplenomegalie ist ein Syndrom, das sich als eine Zunahme der Organe des Gastrointestinaltrakts manifestiert, nämlich der Leber und der Milz. Eine vergrößerte Leber tritt gleichzeitig mit einer vergrößerten Milz auf, da diese Organe miteinander verbunden sind. Die Kommunikation erfolgt über die Pfortader. Es gibt auch allgemeine Lymphwege.

Oft wird die Krankheit erkannt, wenn der Patient ins Krankenhaus geht. Bei diesem Syndrom kommt es zu Beschwerden in der Leber, einem deutlichen Anstieg und Schmerzen.

Die erste Phase der Studie - Palpation. Der Arzt untersucht den Patienten und füttert, um Schwellungen im rechten Hypochondrium festzustellen. Die zweite Diagnosestufe ist eine Laborstudie - es werden verschiedene Tests und Tests durchgeführt, die den Funktionsgrad und den Zustand der Leber bestimmen.

Für die Forschung können Ultraschall oder Tomographie verwendet werden. Für eine detailliertere Diagnose und die Erzielung bester Ergebnisse wird die Angiographie verwendet. Eine Ultraschalluntersuchung der Leber und MRT kann ebenfalls durchgeführt werden.

Die tatsächliche Vergrößerung der Leber ist kein ernstes Problem, abgesehen von dem Auftreten unangenehmer Symptome. Das bedeutendere und ernstere Problem sind die Gründe, aus denen eine Hepatosplenomegalie aufgetreten ist. Sie können viele sein:

  • Hepatitis, Zirrhose;
  • verschiedene Gefäßschäden;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Syphilis, Mononukleose;
  • Stoffwechselkrankheiten (Amyloidose und Hämochromatose);
  • Blutschäden (Leukämie, Anämie);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Hypertonie, Herzkrankheiten).

Das Hepatosplenomegalie-Syndrom ist nicht notwendigerweise ein Hinweis auf das Vorhandensein einer Pathologie, es kann sich unabhängig entwickeln - in diesem Fall wird die Person erneut untersucht und ist für eine langfristige medizinische Beobachtung geeignet. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit kann eine Zunahme nur an einem Organ auftreten.

Die Krankheit kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen. Die Hepatosplenomegalie bei einem Kind ist das Ergebnis einer Tuberkulose- oder Syphilis-Infektion im Mutterleib. Aufgrund dieser Infektionen hat das Kind Gelbsucht oder Anämie, die Temperatur steigt. Nach einer korrekten Formulierung der Gründe für die Leberzunahme kann der Arzt eine qualifizierte schmerzfreie Behandlung durchführen.

Das Syndrom geht nicht nur mit einer Zunahme der Leber einher, sondern auch mit seiner Verhärtung. Es kann auch mit der Störung der Gallenwege bei einem Kind verbunden sein. Die Krankheit schreitet rasch voran und erfordert eine sofortige Behandlung.

Bei älteren Kindern können Milz und Leber infolge von Essstörungen, übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food oder krebserregenden Produkten zunehmen.

Hepatosplenomegalie wird auf eine der folgenden Arten behandelt:

  • Behandlung, bei der die Entgiftungstherapie verordnet wird;
  • pathogenetische Therapie;
  • Basaltherapie;
  • Hormontherapie.

Im ersten Fall werden allgemein therapeutische Wirkstoffe verschrieben wie: Holosas, No-shpa und Papaverin sowie Arzneimittel, die die Leber schützen und stärken: Riboxin, Silibor und Karsil. Es werden Hormonpräparate und ein Vitaminkomplex verschrieben. Zur Wiederherstellung von Laktobazillen im Körper können Linex und Bifiform zugeordnet werden.

Bei pathogenetischer Behandlung werden antivirale und hormonelle Präparate verschrieben. In akuten Fällen des Syndroms kann eine Chemotherapie verordnet werden.

Die Hormontherapie umfasst Hormonarzneimittel wie Prednisol, und im Falle einer Basaltherapie werden Arzneimittel mit Immunwirkung und, falls erforderlich, Antivirusmittel verschrieben.

Wie bei anderen Erkrankungen der Leber schließt die Diät mit dem Syndrom fetthaltige und tierische Fette enthaltende Lebensmittel aus. Die Diät sollte Gemüse, Obst, Säfte und diätetische Salate umfassen. Als zweites Gericht werden normalerweise Diätsuppen und Borschtsch verwendet. Wenn Ihr Arzt es erlaubt, können Sie fettarme Milchprodukte verwenden. Es wird empfohlen, das Trinkverhalten zu beachten - viel Mineralwasser.

Um die Krankheit zu beseitigen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und eine strenge Diät einhalten.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

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Was ist Hepatosplenomegalie der Leber? Ursachen, Anzeichen und Behandlung des Syndroms

Hepatosplenomegalie ist eine sekundäre Pathologie, die bei vielen Erkrankungen auftritt. Es zeichnet sich durch eine gleichzeitige Vergrößerung der Leber- und Milzgröße aus.

Abhängig von der Erkrankung, die die Entstehung des Syndroms verursacht, unterscheiden sich auch die klinischen Anzeichen. Das Hauptsymptom der Hepatosplenomegalie ist jedoch ein Schweregefühl im Hypochondrium und Schmerzen beim Abtasten des Bauches. Krankheiten werden als ICD-Code 10 gezählt.

Beschreibung

Hepatosplenomegalie - Was ist das bei Erwachsenen und Kindern? Wie manifestiert es sich und warum? Diese Abweichung wird auch als Hepatolienal-Syndrom bezeichnet. Es ist keine gesonderte Krankheit, sondern eine Folge einer Art Pathologie. Am häufigsten sind Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren anfällig, da diese Altersgruppe anfälliger für onkologische Erkrankungen und intrauterine Infektionen ist.

Eine vergrößerte Leber und Milz ist eine typische Manifestation dieser Pathologie. Es kann in den meisten Fällen durch eine Stichproben- oder Screening-Untersuchung festgestellt werden. Häufig hat der Patient keine anderen klinischen Symptome der Erkrankung außer dem Organwachstum, so dass es schwierig ist, dies zu diagnostizieren.

In Ermangelung anderer Anzeichen einer Erkrankung sollte der Patient von Spezialisten überwacht werden und regelmäßig wiederholt untersucht werden. Die Pathogenese des Syndroms beginnt mit der Entwicklung einer anderen Erkrankung der inneren Organe.

Achtung! Eine moderate Hepatosplenomegalie tritt in den meisten Fällen ohne sichtbare klinische Manifestationen auf. Daher kann eine Zunahme der Organe nur unter Verwendung instrumenteller Diagnoseverfahren festgestellt werden.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Zu den Ursachen des Leber- und Milzwachstums zählen Erkrankungen des hepatobiliären Systems und Anomalien in der Funktionalität anderer Organe.

Während der Palpation ist der Rand einer gesunden Leber gleichmäßig und scharf, mit der Pathologie ändern sich ihre Eigenschaften: Bei einer onkologischen Erkrankung erhält sie eine klumpige und harte Oberfläche und bei kardiovaskulären Anomalien ist sie locker und rund. Was die Milz angeht, so ist ihr Rand im normalen Zustand während der Palpation schwer zu fühlen.

Hepatomegalie kann sich infolge verschiedener Lebererkrankungen entwickeln:

  • diffuse Entzündung des akuten oder chronischen Stadiums;
  • Fibrose;
  • regenerative Knoten;
  • Zyste;
  • Tumorbildungen;
  • extra- und intrahepatische Cholestase usw.

Außerdem steigt die Leber bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen an:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzkrankheit;
  • Endophlebitis der Lebervenen;
  • Hypertonie;
  • koronare Erkrankung;
  • konstriktive Perikarditis;
  • abnorme Struktur von Herzklappen usw.

Bei der Hepatosplenomegalie haben viele Patienten auch:

  • Krankheiten des parasitären und infektiösen Typs (Mononukleose, Leishmaniose, Malaria, Syphilis und Brucellose);
  • akkumulative Erkrankungen (Amyloidose, Hepatose und Hämochromatose);
  • Pathologie des Portalsystems und der Lebergefäße;
  • Blutkrankheiten (Anämie, Gelbsucht der aholurischen Spezies, Morbus Hodgkin und Leukämie).

Bei Neugeborenen entwickelt sich die Hepatosplenomegalie am häufigsten auf dem Hintergrund einer hämolytischen Erkrankung, und bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter entwickelt sie onkologische Erkrankungen und intrauterine Infektionsinfektionen.

Bei Säuglingen kann sich eine Pathologie aufgrund einer intrauterinen Infektion entwickeln.

Im Anfangsstadium des Syndroms kann nur eine Zunahme der Milz oder der Leber beobachtet werden. Splenomegalie (Milzwachstum) ist bei Abnormalitäten im Kreislaufsystem und bei Hepatomegalie möglich - bei Hepatitis verschiedener Genese und anderen Pathologien des Lebergewebes.

Anfänglich kann der Patient eine dieser Formen des pathologischen Wachstums eines bestimmten Organs entwickeln, aber mit fortschreitender Krankheit beginnt eine Läsion des zweiten.

Symptomatologie

Anzeichen einer Hepatosplenomegalie hängen von der Erkrankung ab, gegen die sie sich entwickelt hat. Eine isolierte Form dieses Syndroms ist gekennzeichnet durch ein Völlegefühl und Schweregefühl auf beiden Seiten des Hypochondriums sowie einen vergrößerten Rand des Organs (Milz oder Leber), der durch Abtasten bestimmt wird.

Bei onkologischen Erkrankungen und Virushepatitis ist ein schnelles Leberwachstum möglich. Und bei Entzündungen dieses Organs, bösartigen Tumoren, eitrigen Komplikationen und Verschlimmerungen chronischer Pathologien während der Palpation der Kante tritt ein starkes Schmerzsyndrom auf.

Ein rasches Wachstum der Milz tritt als Folge einer Thrombose der Vene dieses Organs und einer Zirrhose auf. Blutungen des gastrointestinalen Typs gelten als Hauptsymptom der Thrombose, die zu einer schweren Splenomegalie führt. Bei Krampfadern der Speiseröhre kommt es jedoch zu einer Abnahme der Milzgröße, die durch einen Druckabfall in der Pfortader verursacht wird.

Neben der Entfernung der Leber vom Rand der Rippen kann der Patient folgende Anzeichen aufweisen:

  • Gelbsucht;
  • Aszites;
  • häufige Blutungen aus der Nase und das sofortige Auftreten von Blutergüssen beim Drücken auf die Haut oder beim Schlag.

Diagnosemethoden

Der erste Verdacht auf Hepatosplenomegalie kann während einer einfachen medizinischen Untersuchung auftreten, d. H. Es ist möglich, einen Anstieg der Leber und Milz durch Palpation oder Perkussion zu erkennen (Differentialdiagnose). Außerdem kann mit Hilfe der Perkussion zwischen echter Hepatosplenomegalie und einem Prolaps der Bauchorgane unterschieden werden.

Es gibt jedoch gewisse Schwierigkeiten mit der Perkussion der Milz, da sie klein ist und in der Nähe des Darms und des Magens liegt. Und wenn sich in ihnen Gas bildet, ist die Perkussion der Splees noch schwieriger.

Genauere Informationen können durch Abtasten erhalten werden. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Hepatomegalie bei dieser Art von Diagnose einem Tumor der Gallenblase, des Kolons oder der rechten Niere ähnelt.

Bei einer falschen Splenomegalie bei Palpation können eine Zyste oder ein Tumorneoplasma in der Bauchspeicheldrüse, ein Tumor des Dickdarms und ein Vorfall der linken Niere in Betracht gezogen werden.

Alle Patienten mit Verdacht auf Hepatosplenomegalie müssen an einen Gastroenterologen überwiesen werden. Er muss die Krankheit identifizieren, die diese Pathologie verursacht hat.

Durch Blutuntersuchungen und Leberuntersuchungen wurden folgende Beschwerden festgestellt:

  • Leberschäden;
  • Virus-Hepatitis;
  • parasitäre und infektiöse Infektionen.

Ultraschall, MRI und MSCT der Bauchhöhle werden verwendet, um den Hepatosplenomegalie-Grad und das Vorhandensein anderer Pathologien zu bestimmen. Die Ultraschalluntersuchung wird als eine der genauesten angesehen, da Sie die Echozeichen der Pathologie (Größe, Struktur und Vorhandensein von zystischen Knötchen) bestimmen können.

Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Leberpunktionsbiopsie verwendet. Dieses Verfahren ist invasiv, es kann jedoch verwendet werden, um Schäden an Lebergewebe genau zu identifizieren. Es wird in örtlicher Betäubung mit Hilfe einer dünnen Nadel durchgeführt, wobei das Organ punktiert und die notwendige Materialmenge entnommen wird, die dann der histologischen Untersuchung zugeführt wird.

Eine andere diagnostische Methode, die bei Verdacht auf eine vergrößerte Leber und Milz verwendet wird, ist die Angiographie. Es besteht in der Einführung einer speziellen Substanz in die Gefäße dieser Organe, was die Beurteilung des Blutflusses und der Architektur erleichtert. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer hämatologischen Erkrankung besteht, wird dem Patienten eine Biopsie der Lymphknoten oder der Knochenmarkpunktion verschrieben.

Entschlüsselung von Analysen:

  • Mit der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie und Abweichungen von der Norm in Leberproben kann auf das Vorhandensein akkumulativer Erkrankungen oder auf Schäden an den Geweben des Organs geschlossen werden.
  • Abweichungen in der allgemeinen Analyse myoproliferativer Prozesse von Blut und Lymphomen deuten auf eine hämatologische Erkrankung hin.
  • Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weisen auf Herzversagen hin.

Therapie

In Fällen, in denen eine isolierte Hepatosplenomegalie bei einem Patienten festgestellt wird, aber keine Anomalien in Tests oder anderen Anzeichen eines Hepatolienensyndroms vorliegen, wird der Patient 3 Monate lang einfach medizinisch beobachtet.

Wenn in dieser Zeit keine Verringerung der Organgröße eintritt, sollte er wegen einer gründlicheren gastroenterologischen Untersuchung und einer Verschreibung zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Es ist wichtig! Bei diesem Syndrom sollten Sie keine Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln durchführen, da dies zu schweren Komplikationen und Verschlechterungen führen kann.

Die Therapie dieser Pathologie zielt darauf ab, die Grundlage der Krankheit und der Symptome zu beseitigen. Mit Hilfe der Entgiftungstherapie werden Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden, was die Gesundheit insgesamt verbessert. Dem Patienten werden auch Hepatoprotektoren, Antispasmodika und Choleretika verschrieben.

Hormonelle und antivirale Medikamente werden verwendet, um die pathogene Umgebung zu beseitigen, und bei hämatologischen Erkrankungen werden Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation eingesetzt.

Fazit

Hepatosplenomegalie ist eine Pathologie, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Es kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen entwickeln. Die Prognose des Lebens eines Patienten hängt direkt von der Krankheit ab, gegen die dieses Syndrom aufgetreten ist. Als Prävention wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die das Wachstum der Leber oder der Milz verursachen können.

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Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>