HEPATOCYTES

Hepatozyten (G) in der Leberplatte (PP) sind etwas voneinander getrennt. In der Abbildung ist eine davon geschnitten, um ihre innere Struktur zu zeigen.

Hepatozyten ist eine polygonale Leberzelle mit zwei Arten von Oberflächen. Sinusoberflächen sind in Richtung hepatischer Sinuskapillaren (SC) ausgerichtet und mit Mikrovilli (MV) bedeckt. Nahezu glatte Gallenflächen, die sich jeweils zwischen zwei Sinusflächen befinden, bilden eine Hälfte der Wand der Galle canaliculi (LC).


Hepatozyten sind große Zellen mit einer Größe von 15 bis 30 Mikron. Etwa 25% von ihnen sind Dual-Core; 70% der mononukleären Hepatozyten sind tetraploide und etwa 2% octaploide, dh mit einem 4- oder 8-fachen diploiden Chromosomensatz.

Jeder Kern (I) ist rund und hat ein oder mehrere Nukleoli. Zytoplasma enthält etwa 800 elliptische oder längliche Mitochondrien (M).

Ein gut entwickelter Multi-Plate-Golgi-Komplex (CG) (bis zu 50 Komplexe) wird normalerweise in der Nähe des Zellkerns und der Gallengänge gruppiert. Die länglichen Zisternen des granularen endoplasmatischen Retikulums (HPP) setzen sich häufig in die Tubuli des agranularen endoplasmatischen Retikulums (AGES) fort. Lysosomen (L), Peroxisomen (P), Glykogenpartikel (PG), Lipidtröpfchen (LK) und freie Ribosomen werden im Zytoplasma der Hepatozyten in großer Zahl gefunden.

In der Mittellinie zwischen den beiden Sinusoberflächen der Hepatozyten befindet sich eine Furche, die den Körper der Zelle umgibt. Diese Rille und die entsprechende Rille des gegenüberliegenden Hepatozyten bilden einen Kanal mit einer Breite von 0,5 bis 1,5 Mikrometern - den Gallengang (FA) oder die Gallenkapillare. Gallentubuli haben hier keine eigenen Wände. Die Tubuli können kurze Äste haben, ihre Innenfläche ist mit Mikrovilli übersät. Die Hauptfunktion von Hepatozyten ist die Sekretion der Galle in die Galle canaliculi durch einen Mechanismus, der noch nicht untersucht wurde. Um das Eindringen der Galle in das Blut zu verhindern, werden die Gallengänge durch Bänder (ZP) geschlossen - undurchlässige, dichte Verbindungen, die sich entlang ihnen erstrecken. Zusätzlich dazu stärkt der Fusionsgürtel (PS) die Ränder der Tubuli. Sie sind in Form eines schmalen Gürtels außerhalb des Verschlussgürtels angeordnet.

Darüber hinaus sind Hepatozyten durch viele Nexus (H) und kleine Interdigitationen der Pinealis (Pfeile) miteinander verbunden.

Die Galle canaliculi erstrecken sich in die terminalen Galle canaliculi am Umfang der Läppchen. Es gibt keine Anastomosen zwischen den Gallenkanälen der benachbarten Läppchen.

Leberplatten sind beidseitig durch hepatische Sinuskapillaren mit Endothelzellen (EC) begrenzt, die Gitterplatten (RP) und große Öffnungen (O) aufweisen. Hepatische Sinuskapillaren haben keine Basalmembran, so dass durch diese Öffnungen Mikrovilli sichtbar sind. Der Durchmesser dieser Löcher ist normalerweise kleiner als der Durchmesser der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen (E), so dass nur das Blutplasma durch sie hindurchtritt und mit Hepatozyten in Kontakt kommt.

Zwischen Hepatozyten und der Wand der hepatischen Sinuskapillaren befindet sich der Disse-Raum (PD), der fast vollständig mit Mikrovilli von Hepatozyten gefüllt ist. Mehrere retikuläre und Kollagenfasern (KB) durchlaufen den Disse-Raum.

Hepatozyten sind erstaunliche Zellen

Die größte Drüse in unserem Körper ist die Leber. Sein Gewicht beträgt 1,5 kg. Es befindet sich in der oberen Bauchhöhle, hauptsächlich im rechten Hypochondrium. Wenn wir uns an diesem Ort unwohl fühlen, sagen wir: „Die Leber tut weh“. Es wird davon ausgegangen, dass die Leber in Ordnung ist, wenn im rechten Hypochondrium keine Schmerzen auftreten. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Tatsächlich tut die Leber nicht weh, weil sie keine Nervenenden hat. Aus diesem Grund wissen wir nicht, was mit der Orgel passiert. Die Leber ist "still", auch wenn irreversible Zerstörungsprozesse in ihr beginnen. Wenn Schmerzen auf der rechten Seite auftreten, ist dies eine Verletzung der Gallenblase, der Gallengänge.

Die Leber ist ein unglaublich hart arbeitendes und einzigartiges Organ, das das ganze Leben lang unermüdlich arbeitet und dem Körper hilft, seine grundlegenden Funktionen zu erfüllen. Natürlich hat eine Person keine zusätzlichen oder unnötigen Organe. Aber ohne Gliedmaßen oder eine Niere, ohne einen Teil des Magens oder Darms, auch ohne Milz - kann eine Person leben. Der Körper passt sich dem Leben ohne Organ an und kompensiert den Mangel an Reserven. Und nur ohne Leber und ohne Herz kann der menschliche Körper nicht leben.

Wofür ist eine Leber?

Der Hauptzweck der Leber - der Hauptfilter im Körper.

Dies bedeutet, dass die Hauptaufgabe der Leber die Entgiftung ist, d. H. Verwendung und Ausscheidung von Toxinen aus dem menschlichen Körper. Neben dieser Funktion führt es jedoch auch eine Reihe anderer Funktionen aus:

  • Produktion und Entfernung von Gallenleberzellen sind an der Bildung von Galle beteiligt, die durch die Gallengänge direkt in die Gallenblase gelangt. Die Gallenkonzentration tritt in der Gallenblase auf. Die Leber produziert täglich 800 bis 1000 ml Galle, die an der Verdauung von Fetten im Dünndarm beteiligt ist;
  • metabolische Funktion - die Leber ist am Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel beteiligt;
  • Entgiftung - Es gibt viele Giftstoffe, Abbauprodukte und andere schädliche Substanzen im menschlichen Körper. Die Leber neutralisiert sie, so dass sie andere Organe nicht verletzen kann.
  • hämatopoetische Funktion - die Leber ist eines der wichtigsten blutbildenden Organe;
  • Blutgerinnung - alle Substanzen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, werden von der Leber produziert;
  • Immunfunktion - die Leber ist untrennbar mit dem Immunsystem verbunden, da sie schädliche Substanzen im Körper zerstört;
  • Funktion zur Regulierung des Blutvolumens - die Leber ist an der Regulierung des Blutvolumens aktiv beteiligt;
  • Regulierung des Hydroelektrolytprozesses - eine gesunde Leber hilft dem Körper, den Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.

Hepatozyten: was ist das?

Die Leber besteht wie jedes andere organische Gewebe aus Zellen, die Hepatozyten genannt werden. Hepatozyten machen 60% bis 85% der gesamten Lebermasse aus. Es sind etwa 300 Milliarden Zellen. Die Zellen im menschlichen Körper sind stabil, d.h. mit einer begrenzten Anzahl von Abteilungen und labil, d. h. ständig teilen, wie Epidermiszellen. Hepatozyten sind stabile Zellen, die im intermediären Stoffwechsel die Hauptrolle einnehmen.

Leberzellen haben eine hexagonale Form, enthalten einen Kern und eine große Anzahl von Enzymen. Hepatozyten sind paarweise angeordnet und bilden Säulen - die hepatischen Strahlen, die zu hepatischen Läppchen zusammengefasst werden. Die Hauptfunktion des Leberlappens ist die Produktion von Galle und deren Abgabe in die Gallengänge.

Leberzellen haben Kontaktflächen, die eine feste Verbindung gewährleisten und das Vermischen von Blut und Galle verhindern. Leberzellen befinden sich um die zentrale Vene und bilden Risse, die sich mit Blut füllen. Das Kreislaufsystem der Leber hat da eine ziemlich komplizierte Struktur 1,5 Liter Blut durchlaufen die Leber in 1 Minute.

Leberzellen gibt es in verschiedenen Formen:

  • Endothelzellen - bieten eine Barriere zwischen den Kapillaren und den Hepatozyten direkt.
  • Sternzellen - verantwortlich für den Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Lymphgefäße.
  • Kupffer-Zellen - schützen Sie die Leber, wenn sie in einen Infektionserreger gelangt oder bei einer Leberschädigung.
  • Dimple-Zellen: Beseitigen Sie Hepatozyten, die mit einem Virus infiziert und auch für Krebszellen toxisch sind.

Interessante Tatsache

Die Leber hat eine einzigartige Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Nur die Leber kann ihre Zellen regenerieren. Manchmal kommt es vor, dass zur Wiederherstellung nur traumatische Faktoren entfernt werden müssen. Kein anderer Körper hat diese Fähigkeit mehr. In den Mythen des antiken Griechenland gibt es eine Legende über Prometheus, der an einen Felsen gekettet ist. Jeden Tag flog ein Adler herein, der die Leber von Prometheus pickte. In der Nacht wurde die Leber wiederhergestellt, und am Nachmittag flog der Adler erneut, um die Leber zu picken. So haben die Qualen von Prometheus nicht aufgehört. Es gibt einige Wahrheit in dieser Geschichte - Leberzellen können sich tatsächlich erholen.

Die Selbstheilung der Leber ist noch nicht vollständig verstanden. Die neuesten Forscher haben jedoch geholfen, herauszufinden, dass Hepatozyten wie üblich aufgeteilt werden. Wenn das Organ vollständig wiederhergestellt ist, endet der Teilungsprozess und die Leberzellen werden wieder stabil. Der Prozess der Genesung der Leber ist ein langer Prozess. Natürlich geschieht dies bei jungen Menschen schneller und verlangsamt sich mit zunehmendem Alter. Um den Prozess der Zellregeneration zu beginnen, ist jedoch eine Bedingung erforderlich: das Fehlen traumatischer Faktoren. Häufig reicht dies aus, um den Rückfall der Krankheit zu beginnen. Dies ist jedoch im Anfangsstadium der Krankheit möglich. Je mehr der Zustand der Leber vernachlässigt wird, desto langsamer ist die Zellwiederherstellung und mit irreversiblen Veränderungen ist dies nicht mehr möglich.

Ursachen für Hepatozytenschäden

Die Leber ist täglich negativen Auswirkungen ausgesetzt. Egal wie sehr wir versuchen, sie zu schützen, schlechte Umweltbedingungen, ungesunde Ernährung, zahlreiche Belastungen, inaktive Lebensweise, Schlafmangel und andere Faktoren stören die Arbeit dieses einzigartigen Organs systematisch und damit die Funktionen der Leberzellen.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren beeinflussen die folgenden Ursachen die Dysfunktion von Hepatozyten:

  • verschiedene Leberkrankheiten entzündlicher oder infektiöser Natur;
  • schlechte Angewohnheiten, insbesondere die Verwendung von Alkohol, Nikotin und Betäubungsmitteln;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln;
  • Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten - Antibiotika, NSAR, Krebsmedikamente und viele andere;
  • Selbstmedikation;
  • späte Mahlzeit;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • physiologische Alterung des Körpers;
  • genetische Veranlagung.

Wenn Hepatozyten beeinträchtigt werden, treten pathologische Veränderungen auf, wie Degeneration oder Nekrose von Zellen. Nekrose kann zum Tod von Hepatozyten führen. Pathologische Prozesse in der vitalen Aktivität von Zellen führen zu Funktionsstörungen der Leber und zur Entwicklung ihrer Krankheiten, zum Beispiel Entzündungsprozesse, Fibrose, Fettabbau und andere. Wenn etwa 80% der Leberzellen betroffen sind, kommt es zu Leberversagen, was zum Tod führen kann.

Wie man Hepatozyten helfen kann

Trotz der Tatsache, dass die Leber nie und niemand hat weh getan, gibt es immer noch einige Anzeichen, durch die verstanden werden kann, dass nicht alles mit der Leber in Ordnung ist. Dies kann ein Gefühl von Schweregefühl oder Unwohlsein im rechten Hypochondrium sein, verschiedene Hautausschläge, wie Urtikaria, Juckreiz, häufige Rückenschmerzen, schneller Zahnverfall, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angina pectoris, Hypertonie, Schmerzen oder eingeschränkte Mobilität, allergische Reaktionen usw. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, häufige Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, regelmäßige Körpertemperaturerhöhungen ohne ersichtlichen Grund, leichte Veränderungen der Hautfarbe auf den Beugeseiten. tyah - dies sind auch symptome, die Sie unbedingt beachten und einen Arzt aufsuchen müssen, um getestet zu werden.

Bei den ersten Anzeichen einer Beeinträchtigung der Leberfunktion müssen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Leberfunktion ergriffen werden. Solange der Prozess nicht sehr weit fortgeschritten ist, kann die richtige Ernährung hilfreich sein. In der Diät sollten Produkte vorhanden sein, die die Erholung von Hepatozyten beeinflussen.

Dies sind Fisch, Meeresfrüchte, Vollkornbrot, Milchprodukte, Hühnereier, Pflanzenöl, gekochtes Gemüse, frische Beeren und Früchte, in denen sich keine kleinen Samen befinden usw. Das Essen sollte fraktional sein, d.h. 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Medikamente, die nur ein Arzt verschreiben kann, helfen bei der Wiederherstellung der Leber. Die Medikamente sollen helfen, Hepatozyten zu schützen und wiederherzustellen, die Neubildung von Leberzellen zu stimulieren, die Bildung von Galle und deren Abfluss zu aktivieren, die Leber von Toxinen zu reinigen und entzündungshemmend zu wirken.

Meist werden diese Medikamente aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, können aber auch eine kombinierte Zusammensetzung haben. Wenn Leberzellen zerstört werden, wird ihr Gewebe durch faseriges Gewebe ersetzt. Aufgabe der Hepatoprotektoren ist es, die Bildung von Fasergewebe zu stoppen und deren Zerstörung zu beschleunigen. Die meisten Drogen nehmen diese Funktion indirekt wahr, und diejenigen, die direkt auf diesen Prozess einwirken, sind wenige. Daher versuchen Experten, diejenigen Hepatoprotektoren auszuwählen, die einen direkten antifibrotischen Effekt haben.

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, dessen Gesundheit weitgehend von uns abhängt. Unsere Aufgabe ist es, sorgfältig zu behandeln, mögliche Störungen rechtzeitig zu erkennen und den Leberzellen dabei zu helfen, ihre volle Kraft zu entfalten und deren Zerstörung zu verhindern.

Hepatozyten

Hepatozyten sind Zellen des Leberparenchyms bei Mensch und Tier. Machen 60% bis 80% der Lebermasse aus.

Diese Zellen sind an der Synthese und Lagerung von Proteinen, der Umwandlung von Kohlenhydraten, der Synthese von Cholesterin, Gallensalzen und Phospholipiden, der Entgiftung, Modifikation und Ausscheidung von körpereigenen Substanzen beteiligt. Hepatozyten initiieren auch den Prozess der Gallebildung.

Hepatozyten gehören zu stabilen Zellen, dh sie haben eine begrenzte Anzahl möglicher Unterteilungen während der Lebensdauer jeder einzelnen Zelle während der Regeneration von Leberschäden. Dies unterscheidet sie von labilen Zellen, wie Epidermiszellen, die eine hohe Regenerationsfähigkeit und eine große Menge an Unterteilungen während ihres Lebens aufweisen, und von persistenten Zellen wie Neuronen, die sich im Allgemeinen praktisch nicht teilen und regenerieren können. Wenn es um Leberschäden geht, bezieht sich dies normalerweise auf die Schädigung der Hepatozyten.

Hepatozyten haben einen intensiven und hochspezialisierten Zellstoffwechsel, enthalten viele spezifische Enzyme, die in keinem Gewebe und in Organen des Körpers mehr vorhanden sind.

Literatur

  • H. Lodish, Berk, A., Zipursky, S.L., Matsudaira, P., Baltimore, D., Darnell, J. E. Molecular Cell Biology (5. Auflage). W. H. Freeman und Company. New York, 2000.

Wikimedia-Stiftung. 2010

Sehen Sie, was "Hepatozyten" in anderen Wörterbüchern ist:

HEPATOCYTES - (aus dem Griechischen. Hepar-Leber und. Cyt), Drüsenleberzellen, die den Leberlappen bilden. Die Funktionen der Leber beruhen auf der Aktivität der Gruppe von G. (Quelle: "Biological Encyclopedic Dictionary."). Herausgegeben von M. S. Gilyarov; Redkol.: AA...... Biological Encyclopedic Dictionary

Genredundanz - * Genishishak * genetische Redundanz mit einer großen Anzahl von Kopien des Cl. Strukturgen auf einem Chromosom, normalerweise in einer Multigenfamilie. Gentechnik * Gen-Gentechnik * Gentechnik-Abteilung der Gentechnik (siehe), für...... Genetik. Enzyklopädisches Wörterbuch

Leber - Dieser Begriff hat andere Bedeutungen, siehe Leber (Bedeutungen). Die Leber (lateinisch jecur, jecor, hepar, sonstiges Griechisch. Ἧπαρ) ist ein wichtiges ungepaartes inneres Organ von Wirbeltieren, einschließlich eines Menschen,...... Wikipedia

Parenchymdystrophien - Stoffwechselstörungen im Parenchym von Organen. Ein Organparenchym ist eine Ansammlung von Zellen, die ihre grundlegenden Funktionen bereitstellen (z. B. Kardiomyozyten, parenchymatische Elemente des Herzens, Hepatozyten der Leber, Neuronen des Gehirns und Rückenmarks). Parenchym...... Wikipedia

Leber-Steatose - (Steatosis hepatis, Griechisch. Steatos-Fett + Osis; Synonym: Fetthepatose, Fettinfiltration, Fettleber usw.), Hepatose-Typ, manifestiert durch Fettdegeneration von Hepatozyten. kann eine unabhängige Krankheit sein oder den Charakter haben...... medizinische Enzyklopädie

LEBER - die größte Drüse im Körper der Wirbeltiere. Beim Menschen sind es etwa 2,5% des Körpergewichts, bei erwachsenen Männern durchschnittlich 1,5 kg und bei Frauen 1,2 kg. Die Leber befindet sich im oberen rechten Bauch; es wird durch Bündel an der Membran befestigt,...... Collier's Encyclopedia

Hepatitis - Mikroskopische Aufnahme von Leberzellen... Wikipedia

Glykogen - Struktur von Glykogen Glykogen (C6H10O5)... Wikipedia

Virushepatitis B - Hepatitis (griechisch ἡπατῖτις aus dem Griechischen. Ἥπαρ, "Leber") ist der gebräuchliche Name für akute und chronische diffuse entzündliche Lebererkrankungen verschiedener Ursachen. Inhalt 1 Ätiologie der Hepatitis... Wikipedia

LEBER - (Nerag), eine große Lappendrüse eines tierischen Organismus, die an den Prozessen der Verdauung, des Stoffwechsels, der Durchblutung, der Aufrechterhaltung der inneren Konstanz beteiligt ist. Umgebung des Körpers. Befindet sich in der Bauchhöhle unmittelbar hinter...... Veterinary Encyclopedic Dictionary

Was sind "Hepatozyten"? Erklären Sie bitte, dass es klar war.

Diese Zellen sind an der Synthese und Lagerung von Proteinen, der Umwandlung von Kohlenhydraten, der Synthese von Cholesterin, Gallensalzen und Phospholipiden, der Entgiftung, Modifikation und Ausscheidung von körpereigenen Substanzen beteiligt. Hepatozyten initiieren auch den Prozess der Gallebildung.

Hepatozyten gehören zu stabilen Zellen, dh sie haben eine begrenzte Anzahl möglicher Unterteilungen während der Lebensdauer jeder einzelnen Zelle während der Regeneration von Leberschäden. Dies unterscheidet sie von labilen Zellen, wie Epidermiszellen, die eine hohe Regenerationsfähigkeit und eine große Menge an Unterteilungen während ihres Lebens aufweisen, und von persistenten Zellen wie Neuronen, die sich im Allgemeinen praktisch nicht teilen und regenerieren können.

Hepatozyten haben einen intensiven und hochspezialisierten Zellstoffwechsel, enthalten viele spezifische Enzyme, die in keinem Gewebe und in Organen des Körpers mehr vorhanden sind.

Hepatozyten

Hepatozyten sind die Hauptstrukturzellen des Leberparenchyms von Mensch und Tier. Hepatozyten machen etwa 60% aller Leberzellen aus. Da sie jedoch größer sind als andere Leberzellen, beträgt ihre Masse 80% der gesamten Lebermasse. Die geschätzte Anzahl von Hepatozyten beträgt etwa 300 Milliarden.

Histologische Präparation von menschlichem Lebergewebe, Hämatoxylin- und Eosinfärbung

Struktur

Hepatozyten haben das Aussehen einer polygonalen Zelle mit einem Durchmesser von 13 bis 30 Mikrometern. Das durchschnittliche Hepatozytenvolumen beträgt 3,4 x 10 & supmin; & sup9; cm. 3. Der Hepatozyt hat 6 oder mehr Oberflächen und zwei Pole: Sinusoid, die in Richtung der hepatischen Sinuskapillaren orientiert und mit Zotten bedeckt sind; und Gallen- oder Gallenflüssigkeit, die sich zwischen zwei sinusförmigen Flächen befinden und die Wand der Gallengänge bilden. Die Absorption verschiedener Substanzen aus dem Blut durchläuft den Sinuspol, und Galle und andere in den Hepatozyten erzeugte Substanzen gelangen durch den Gallenpfosten in das Lumen des Gallenganges. Der Hepatozyt ist auf eine zweikreisförmige Protein-Lipid-Plasmamembran beschränkt und besitzt eine hohe enzymatische Aktivität, einschließlich Enzymen, die den aktiven Transport von Ionen und Molekülen durch die Membran sowohl innerhalb der Zelle als auch von der Zelle aus katalysieren. In den Gallentubuli sind die Zellmembranen der Hepatozyten fest miteinander verbunden. Der Disse-Raum befindet sich zwischen den Hepatozyten und der Wand der hepatischen Sinuskapillaren, die fast vollständig mit Mikrovilli von Hepatozyten gefüllt sind. Die Hepatozyten bilden mit ihren seitlichen Oberflächen die hepatischen Strahlen, aus denen die Segmente und Leberlappen bestehen.

Sinusoid-Kapillare und Hepatozyten im elektronenmikroskopischen Bild der Rattenleber.

Im zentralen Teil des Hepatozyten befindet sich ein Kern mit einem Durchmesser von 7 bis 16 Mikrometern mit einem oder zwei Nukleoli. Etwa 75% der Hepatozyten haben einen Kern und 70% ihrer Gesamtzahl ist tetraploide, etwa 2% der Gesamtzahl ist Octaploidnym; und 25% der Gesamtzahl der Hepatozyten sind Dual-Core. Hepatozyten haben ein gut entwickeltes endoplasmatisches Retikulum, sowohl ein granuläres endoplasmatisches System als auch ein agranuläres endoplasmatisches System. Eine Vielzahl von Ribosomen befinden sich im granulären endoplasmatischen Retikulum, und im agranulären endoplasmatischen Retikulum befinden sich keine Ribosomen. Hepatozyten haben einen gut entwickelten Golgi-Komplex (bis zu 50 Komplexe). Hepatozyten enthalten nach verschiedenen Schätzungen 800 bis 2.000 Mitochondrien. Zusätzlich zu diesen Organellen enthält das Hepatozyten-Cytoplasma Lysosomen, Peroxisomen, Glykogenlappen, Lipidtröpfchen und eine filamentöse Struktur.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Hepatozyten ist die Sekretion der Galle, die das Einfangen, Verarbeiten und Entfernen von Komponenten der Galle in die Gallenkapillaren einschließt. Dieser Mechanismus wurde erst am Ende untersucht. Eine der Komponenten der Gallensynthese ist die Konjugation von hydrophobem toxischem Bilirubin unter Verwendung des Enzyms Glucuronyltransferase an ein wasserlösliches nicht-toxisches Glucuronyl-Bilirubin, das in die Galle ausgeschieden wird. Um zu verhindern, dass Galle in das Blut gelangt, werden die Galle canaliculi durch sogenannte Schließbänder geschlossen - nicht durchdringende, dichte Gelenke, die entlang ihnen verlaufen, und als Ergänzung dazu wird der Rand der Tubuli durch sogenannte Fusionsriemen verstärkt.

Eine weitere wichtige Funktion von Hepatozyten ist die Teilnahme am Glukosestoffwechsel. Mit zunehmender Glukoseaufnahme im Blut führen Hepatozyten unter dem Einfluss von Insulin die Verarbeitung von überschüssiger Glukose zu Glykogen durch, das als Körner im Zytoplasma von Hepatozyten abgelegt wird. Bei einem Mangel an Glukose unter der Wirkung des Enzyms Glukose-6-Phosphatase wird Glykogen in Hepatozyten zu Glukose metabolisiert. Hepatozyten sorgen auch für Glukosesynthese aus anderen chemischen Verbindungen, insbesondere Lipiden und Aminosäuren, durch komplexe enzymatische Transformationen, die als Gluconeogenese bezeichnet wird.

Eine wichtige Rolle spielen Hepatozyten bei der Proteinsynthese. Hepatozyten synthetisieren Albumin, die meisten Globuline, Fibrinogen und die meisten anderen an der Blutgerinnung beteiligten Proteine. Hepatozyten produzieren nicht nur Immunglobuline, die Plasmazellen produzieren. Proteine ​​in Hepatozyten werden im endoplasmatischen Retikulum synthetisiert und durchlaufen den Golgi-Komplex in der freien Oberfläche der Zelle, von wo aus sie über den Mechanismus der Exozytose sekretiert werden. In Hepatozyten erfolgt die Desaminierung von Aminosäuren auch vorwiegend unter Bildung von Harnstoff, der später von den Nieren transportiert und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Eine bedeutende Rolle von Hepatozyten spielt auch der Stoffwechsel von Lipiden und Lipoproteinen. Hepatozyten sind an der Entfernung der größten Lipoproteinpartikel - XM - aus dem Blut nach Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel beteiligt, später in Hepatozyten unter dem Einfluss von Enzymen werden kleine Lipoproteinpartikel synthetisiert und in prä-P-Lipoproteine ​​und später in P-Lipoproteine ​​und andere kleinere umgewandelt. Strukturverbindungen von Zellen, insbesondere Cholesterin und Phospholipide. Hepatozyten akkumulieren außerdem Bleireserven in Form von Triglyceriden. In Hepatozyten kommt es auch zu einer Anhäufung von Vitaminen, insbesondere von Vitamin A, die hauptsächlich in den sogenannten Ito-Zellen vorkommt.

Hepatozyten spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Giftstoffen, die von außen in den Körper gelangen oder während des Stoffwechsels gebildet werden. Diese Rolle der Leberzellen übernehmen Enzyme der mikrosomalen Oxidation und kommen hauptsächlich in speziellen Formationen vor - Mikrosomen. Hepatozyten liefern Umwandlungen, insbesondere Ammoniak, Ethanol, Steroidhormone sowie Arzneimittel und andere Chemikalien, die aus verschiedenen Quellen aufgenommen werden.

Regeneration

Die Lebensdauer eines Hepatozyten reicht von 200 bis 400 Tagen, jedoch hat die Leber trotz der geringen Zellerneuerungsrate eine hohe Regenerationsfähigkeit. Insbesondere im Tierversuch mit Entfernung von bis zu 75% des Lebervolumens stellt es innerhalb von wenigen Tagen seine normale Größe wieder her. In dem nach chirurgischer Entfernung wiederhergestellten Lebergewebe gibt es zwar weniger Hepatozyten und mehr Bindegewebeelemente. Der Mechanismus der Regeneration der Leber wird erst am Ende untersucht. Es wurde lange Zeit geglaubt, dass es keine Stammzellen in der Leber gibt, und die Regeneration findet auf intrazellulärer Ebene sowie aufgrund von Mitosen von polyploiden Hepatozyten statt. Spätere Untersuchungen in der Leber zeigten jedoch Stammzellen, die sich in der Nähe der venösen Gefäße in den Leberlappeln befinden, die die Fähigkeit haben, sich aktiv zu teilen, und wenn die Leber beschädigt ist, bewegen sie sich in die betroffenen Bereiche. Es wurde lange Zeit geglaubt, dass die aktive Reproduktion dieser Stammzellen zum Auftreten von Leberkrebs führen könnte, diese Annahme wurde jedoch nach jüngsten Studien nicht bestätigt. Bislang ist der Mechanismus zum Stoppen der Zellteilung noch unklar, dh, wenn der vorherige Orgelindex erreicht wird, stoppt die Zellteilung. Derzeit wird davon ausgegangen, dass dieser Prozess durch bestimmte Proteinverbindungen reguliert wird, insbesondere einen transformierenden Wachstumsfaktor.

Hepatozyten - Leberzellen

18. März 2017, 10:11 Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 4.377

Hepatozyten werden als Strukturzellen des Leberparenchyms bezeichnet, die wichtige Organfunktionen ausüben. Sie speichern Nährstoffe und neutralisieren Giftstoffe im Blut. Aufgrund des dichten Gefäßnetzes reichern Hepatozyten den Blutkreislauf mit der erforderlichen Menge an Hämosiderin und Glukose an. Die Struktur der Hepatozyten besteht aus Mitochondrien, Retikulum, Endoplasma, Glykogen und Golgi-Komplexen. Schäden durch Downsizing schaffen lebensbedrohliche Zustände. Die Zytolyse erfordert die Aktivierung von Hepatozyten-Regenerationsprozessen.

Beschreibung und Struktur von Hepatozytenzellen

Die Leber besteht zu 60 bis 85% aus Hepatozyten in einer Menge von 250 bis 300 Milliarden. Jeder Hepatozyt spielt eine wichtige Rolle bei den Zwischenreaktionen des Lebermetabolismus. Zellen sind in der Lage:

  • Teilnahme an der Produktion und Lagerung von Proteinen;
  • Kohlenhydratumwandlungsprozesse anpassen;
  • regulieren die Bildung von Cholesterin und Gallensäuren;
  • Unterstützung bei der Ausscheidung toxischer endogener Substanzen;
  • aktivieren Sie die Bildung von Galle in der Leber.

Ein Hepatozyt hat wie jede andere Zelle im Körper eine begrenzte Anzahl von Einteilungen über die gesamte Lebensdauer. Bei einer dauerhaften Zerstörung der Hepatozyten erholen sie sich innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mehr und die Pathologien, die den destruktiven Prozess verursacht haben, werden chronisch und irreversibel.

Zellen sind groß und mehrkomponentig. Der Löwenanteil der Struktur besteht aus Mitochondrien, Retikulum, Endoplasmen, Glykogen und Golgi-Komplexen, die für bestimmte Eigenschaften verantwortlich sind.

Die Oberfläche der Hepatozyten ist flach mit kleinen Bereichen, an denen die Gallenkanäle auf einer Seite und die Blutsinusoide auf der anderen Seite angebracht sind. Die Befestigung erfolgt durch spezielle Mikrovilli, die sich in Durchmesser und Länge unterscheiden. Eine große Anzahl dieser Bindefasern weist auf eine hohe Aktivität der Absorptions- und Sekretionsprozesse hin. Aus aufrechten Hepatozyten werden zwei Segmente der Leber gebildet: rechts und links.

Funktionen

Aufgrund der Komplexität der Struktur sind die Funktionen der Hepatozyten vielfältig:

  • Einstellung der Glukosemenge im flüssigen Teil des Blutes. In Gegenwart von Insulin entziehen die Hepatozyten überschüssige Glukose aus dem Blutstrom und wandeln sie in Glykogen um, das sich im Zytoplasma ansammelt. Hydrocortison (Nebennierenrindenhormon) korrigiert den Prozess. Bei Glukosemangel im Blut tritt Glykogenabbau auf, und die Reaktionsprodukte gleichen den Zuckermangel aus.
  • Die Umsetzung des Stoffwechsels von Fettsäuren. Prozesse werden im Hepatozyten-Zytoplasma reguliert, das Mitochondrien, Lysosomen, glatte und granulare Mikrokörper und Retikulum enthält, die Enzyme für den Abbau und die Umwandlung von Fetten und Lipoproteinen produzieren.
  • Synthese von spezifischen Blutplasmaproteinen wie Albumin, Fibrinogen, Globulin (außer Immunglobulinen).
  • Dekontaminierung von Medikamenten, Chemikalien, Alkohol und Steroidhormonen im Darm aufgenommen.
  • Die Produktion von großen Mengen an Lymphe, angereichert mit Proteinen.
  • Produkte Galle. In Hepatozyten gibt es Mikrovilli, die Mikrokomponenten der Galle in die kleinen Galle canaliculi an den Rändern jedes Leberlappens überführen. Diese Tubuli werden in großen intrahepatischen Gängen des kubischen Epithels mit der Basalmembran kombiniert. Die Galle wird kontinuierlich produziert (1,2 l pro 24 Stunden), aber nicht alles gelangt in den Darm. Wenn keine Nahrung aufgenommen wird, wird die Galle durch einen separaten Zystenkanal, der vom intrahepatischen Kanal abgezweigt wird, in die Gallenblase geleitet.

Cytolyse-Syndrom

Die Krankheit umfasst eine Gruppe von pathologischen Zuständen, bei denen die Zerstörung von Hepatozyten der Leber als Folge nekrotischer oder dystrophischer Veränderungen im Parenchym auftritt. Die Art der Pathologie wird durch die Ursachen ihres Auftretens bestimmt. Je nach Art und Schwere der Erkrankung ist der Zerstörungsprozess der Leberzellen reversibel (durch natürliche oder medizinische Regeneration) oder irreversibel.

Bei der Zytolyse wird die Schutzmembran der Hepatozyten zerstört, woraufhin die aktiven Enzyme gegen die Leber selbst wirken, was zu Nekrose und Gewebedystrophie führt. Die Zytolyse kann in jedem Alter auftreten, z. B. im Säuglingsalter (Autoimmunzerstörung), bei Menschen über 50 Jahren - fetter Wiedergeburt. Das klinische Bild des Syndroms hängt vom Stadium der Erkrankung und vom Grad der Schädigung ab. Die Krankheit macht sich lange Zeit nicht bemerkbar. Bei schnellem Fortschreiten oder vollständiger Zerstörung der Hepatozyten wird ein ausgeprägter Ikterus der Haut, der Augensklera und der Schleimhäute beobachtet. Dies wird durch die Gelbfärbung der aktiven Bilirubinfreisetzung im Blut erklärt, die auf eine Stoffwechselverletzung hinweist.

Ein weiteres charakteristisches Anzeichen dafür, dass ein globaler Hepatozytenschaden begonnen hat, ist die Verdauungsstörung, nämlich:

  • erhöhter Säuregehalt des Magensaftes;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • bitterer Nachgeschmack im Mund nach dem Essen und auf nüchternen Magen.

In der Endphase der Zerstörung manifestieren sich hepatische Symptome, die mit Veränderungen der Körpergröße einhergehen:

  • rechter Schmerz im Hypochondrium;
  • Palpation des Siegels in der Projektion der erkrankten Leber.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gründe

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die Hepatozyten schädigen können. Die wichtigsten Ursachen für die Organzerstörung sind folgende:

Leberzellen werden durch Alkohol, Drogen, Viren, Parasiten und einen Enzymmangel gehemmt.

  1. Alkohol Die Zerfallsprodukte von Ethanol führen zu reversiblen Schäden in den Lebergeweben, sofern alkoholische Getränke rechtzeitig abgewiesen werden und die Rehabilitationstherapie abläuft.
  2. Medikation Der größte Schaden wird durch Medikamente mit ausgeprägten hepatotoxischen Eigenschaften verursacht. Wir sprechen von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika (insbesondere Tetracyclin), Antilykolen, Antilimaziten, Antilimaziten, Antilimaziten, Antileptika, Antileptika, Antiretaboliten ("Metakreonat"), Neuroleptika, Antileptika, Antileptika, Antileptika, Antileptika und Antileptika Hormonsteroide. Vor dem Hintergrund der langfristigen oralen Verabreichung komplexer Kontrazeptiva erhöhen Sie das Thromboserisiko mit der anschließenden Entwicklung der Pathologie.
  3. Hepatitis A, B, C, Röteln, Zytomegalievirus, Epstein-Barr, HIV-Viren usw.
  4. Lipide bei nichtalkoholischen Leberschäden, zum Beispiel Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Ungleichgewicht von Fetten im Blut.
  5. Verstopfung der Gallengänge, Probleme mit der Sekretion der Galle im Zwölffingerdarm und ihrer Anhäufung in den Leberkanälen.
  6. Parasitäre Lebererkrankungen, die durch die Infektion des Körpers mit Amöben, Giardia, Ascaris, Echinococcus, Schistosomen hervorgerufen werden.
  7. Autoimmunreaktionen, Störungen auf Genebene, Enzymmangel.

Die Gefahr einer frühen Schädigung der Hepatozyten besteht bei Menschen:

Die Lebergesundheit wird durch Menschen bedroht, die häufig Pillen einnehmen, die in ökologisch verschmutzten Gebieten leben, mit schlechten Gewohnheiten und ungesunder Ernährung.

  • Lebererkrankung mit Hepatozyteninsuffizienz, gestörter Blutfluss im Körper;
  • weiblich (während der Schwangerschaft, bei älteren Menschen und im senilen Alter);
  • Unausgewogene Ernährung oder langfristige parenterale Ernährung aufgrund einer starken Abnahme des Körpergewichts bei Vegetariern;
  • Leben in ungünstigen Umgebungen, z. B. in Gebieten, die mit Schwermetallen, Insektiziden, Dioxinen und anderen Toxinen kontaminiert sind;
  • übermäßiger Gebrauch von Haushaltsreinigungsmitteln im Alltag;
  • gleichzeitig drei oder mehr Arten von Drogen nehmen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Behandlung und Prävention

Für eine erfolgreiche Genesung von Hepatozyten ist es zunächst wichtig, die Auswirkungen des negativen Faktors, der die Krankheit verursacht hat, zu beseitigen, zum Beispiel:

  • unkontrollierte Behandlung mit Medikamenten ausschließen;
  • gib den Alkohol vollständig auf;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • erhol dich gut und schlafe;
  • Überprüfung der Ernährung zugunsten einer richtigen Ernährung.

Kann Umzug und Besetzung erfordern.

  • Diät-Therapie Besonders wirksam, wenn sie in den frühen Stadien eingesetzt werden, wenn Hepatozyten nicht die Fähigkeit verloren haben, sich selbst zu reparieren. Mahlzeiten - gebrochen, in kleinen Portionen. Die medizinische Diät sollte Folgendes umfassen:
  1. Fisch, Meeresfrüchte;
  2. Getreide Getreide;
  3. Vollkornbrot;
  4. saure Milch;
  5. Abkochungen auf den Knochen;
  6. gekochte Eier;
  7. Pflanzenöle;
  8. gekochtes Gemüse, frisches Obst mit beerenlosen Früchten;
  9. Trockenfrüchte, Nüsse;
  10. Kurkuma, Knoblauch;
  11. Liebling
  • Periodische Reinigung der Leber. Vor dem Wechsel zu einer therapeutischen Diät (1-2 Mal pro Jahr) sollte der Körper gereinigt werden. Verwenden Sie dazu die Methode der blinden Wahrnehmung mit Magnesia oder andere gängige Reinigungsmethoden mit improvisierten Mitteln, die zu Hause angewendet werden können.
  • Drogentherapie. Hepatozyten-Wiederherstellungsmedikationen haben folgende Aufgaben:
  1. schützen gesunde und reparieren geschädigte Zellen;
  2. die Synthese neuer Hepatozyten starten;
  3. Sie aktivieren die Fähigkeit der Zellen zu wachsen und nehmen die Funktionen geschädigter Hepatozyten in sich auf, wodurch die Leber ihre Arbeit vollständig ausführen kann, bis der Schaden beseitigt ist.
  4. Normalisieren Sie die Synthese und den Abfluss der Galle.

Solche Präparate enthalten Aminosäuren, Phospholipide und Enzyme, die für den Schutz der interzellulären Membranen wichtig sind. Dazu gehören Vertreter natürlichen Ursprungs, die aus Extrakten der Leber von Tieren synthetisiert werden. Einige von ihnen werden kombiniert. Beispiele: Heptral, Gepabene, Karsil, Esentiale, Galstena, Hofitol, Allohol, Ursofalk.

  • Volksheilmittel. Rezepte werden als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet. Beliebt:
  1. Tee aus Narben und Maisstöcken;
  2. trinken aus wasser verdünntem honig mit zimt;
  3. gemischte Infusion von Zitronensaft, Apfelessig, Honig, Olivenöl;
  4. Löwenzahnblütenmarmelade auf Wasser, aromatisiert mit Zitronensaft, Zucker;
  5. Saft aus der Klette.

Hepatozyten - Leberparenchymzelle. Struktur und Funktion von Hepatozyten

Die Struktur der Leber ist einzigartig. Seine Zellen können sich regenerieren, und ihre Funktionalität ermöglicht es dem Körper, viele wichtige Lebensvorgänge zu regulieren. Die Hauptstruktur der Leber wird von Hepatozyten gebildet. Dies sind Parenchymzellen, die die Hauptfunktionslast tragen.

Zellstruktur

Die Struktur der Hepatozyten weist strukturelle und biochemische Merkmale auf, die sie von anderen Leberzellen unterscheiden. Seine Form ist ein Polyeder. Die Zelle hat sechs Oberflächenebenen (Seiten), einen oder zwei Kerne und eine Polrichtung. Die Zellgröße beträgt etwa 25 Mikrometer und ihre Gesamtzahl beträgt bis zu 80% der gesamten Leber.

Hepatozyten bestehen aus einer Vielzahl struktureller Elemente. Die wichtigsten sind wie folgt:

  • Kern;
  • Zytoplasma;
  • Mitochondrien;
  • endoplasmatisches Retikulum (Retikulum);
  • Glykogen;
  • Lysosomen;
  • Golgi-Komplexe;
  • Lipideinschlüsse.

Die Hepatozyten-Kernstruktur legt die Anwesenheit von einem oder zwei Kernen mit unterschiedlichen Anzahlen von haploiden Chromosomensätzen nahe. Neben dem normalen Kern können in der Zelle auch polyploide Zellen mit einer geraden Chromosomenzahl vorhanden sein. Solche Kerne haben eine größere Größe, die mit der Anzahl der Chromosomensätze korreliert.

Cytoplasma enthält glattes und raues endoplasmatisches Retikulum, das an der Protein- und Hormonsynthese, dem Kohlenhydratstoffwechsel, beteiligt ist. Golgi-Komplexe sammeln, transformieren und transportieren im Retikulum gebildete Substanzen an die Oberfläche der Hepatozyten. Mitochondrien erzeugen ATP, und Glykogenpolysaccharid ist ein Ersatzspeicher für Glukose.

Eigenschaften von Zellmembranen

Die Anordnung der Hepatozyten in der allgemeinen Struktur des Parenchyms erlaubt die Isolierung zweier funktionell abhängiger Seiten der Leberzelle:

  • vaskulär (basal) in Kontakt mit dem Blutkreislaufsystem der Leber;
  • Gallen (apikal), angrenzend an den Gallengang.

Im vaskulären Teil der Zellmembran sind mikroskopische Flagellen - Mikrovilli bedeckt. Diese Oberfläche grenzt an die Wand der Sinuskapillare an. Der Raum zwischen der Zellwand und der Kapillaroberfläche wird als Disse-Perisinusoidraum bezeichnet.

Dies ist das Spaltlumen, in dem die Prozesse der Kupffer-Zellen konzentriert sind und deren phagozytische Funktion die Hepatozyten und Blut-, Pit- und Ito-Zellen schützt. Der Disse-Raum kann auch eine kleine Menge an argyrophilen Fasern enthalten.

Mikrovilli sind in die Kapillare eingebettet und durchlaufen den Spaltraum und die Poren der Endotheliozyten in ihrem Lumen und im Kontakt mit dem Blutstrom. Da Hepatozyten direkten Kontakt mit Blut haben, tritt sofort eine Sättigung mit nützlichen Substanzen auf, ohne eine zusätzliche Filterbarriere. Die basale Oberfläche dient auch dazu, sekretorische Antikörper aus dem Blutkreislauf einzufangen, die für die hepatoprotektive Wirkung auf die Galle notwendig sind.

Die Gallenfläche grenzt an den röhrenförmigen Raum an, der als Gallenkapillare bezeichnet wird. Sie wird durch zwei benachbarte, nebeneinander liegende Gallenblasenplasmamembranen gebildet. Sie sind durch starke Schlitzfugen miteinander verbunden.

Die apikale Seite ist ebenfalls mit Mikrovilli versehen, jedoch in viel geringerer Anzahl. Die dicht verbundenen Gallenreihen der Hepatozyten bilden ein System von Gallengängen und Leberstrahlen, die die Leberlappen bilden.

Funktionen

Da der Hepatozyt die Hauptzelle der Leber ist, fällt die gesamte Hauptfunktionslast auf ihn.

Diese Zellen führen die folgenden Funktionen aus:

  • Proteine ​​und Hormone synthetisieren;
  • an der Gallebildung teilnehmen;
  • den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren;
  • begleiten den Fettstoffwechsel;
  • Giftstoffe entfernen.

Die verschiedenen Funktionsrichtungen in Hepatozyten sind möglich, da diese Zellen die wichtigsten in der Struktur von Parenchymgewebe sind. Sie sind auch Prototypen aller Leberzellen.

Proteinsynthese

Hepatozytenzellstrukturen sind an der Synthese von Proteinblutverbindungen beteiligt. Es kommt in einem granularen, groben endoplasmatischen Retikulum (GRPS) vor - einem Bestandteil der Zelle. Albumin und Fibrinogen sowie einige Globuline werden im PEPS synthetisiert.

Synthetisierte Substanzen werden über die Oberfläche der Zellmembran transportiert. Sie gelangen direkt in den Blutkreislauf, wodurch sie an ihren Bestimmungsort gebracht werden.

Kohlenhydrataustausch

Kohlenhydrate, die in den menschlichen Körper gelangen, werden in Polysaccharide umgewandelt. Eines dieser Polysaccharide ist Glykogen. Hepatozyten akkumulieren ihren Überschuss, der sich im Zytoplasma ablagert.

Bei einem niedrigen Zuckerspiegel, der bei Glukosemangel oder intensiver Insulinarbeit auftritt, wird das angesammelte Glykogen metabolisiert und an das Blut abgegeben, wodurch ein stabiler glykämischer Status entsteht.

Der Glykogenstoffwechsel erfolgt unter der Wirkung von Glucose-6-phosphat, einem Enzym des glatten Endothelialnetzwerks (aEPS). Der Glykogenspiegel hängt von der Ernährung ab. Regelmäßige Einnahme von Kohlenhydraten gleicht seinen Mangel aus.

Bei diabetischer Hypoglykämie behält das Polysaccharid für kurze Zeit den Blutzucker bei und vermeidet sofortiges diabetisches Koma.

Gallebildung

Die Zellen, aus denen das Leberparenchym besteht, sind an der Galleproduktion beteiligt. Eine der Komponenten des Sekretionsprozesses ist die Kombination von direktem wasserunlöslichem Bilirubin mit Glucuronyltransferase. Als Folge ihrer Konjugation wird wasserlösliches Bilirubin freigesetzt, gefolgt von der Ausscheidung in die Gallengänge (enterohepatische Rezirkulation).

Gallensäuren werden aus der Verbindung von Cholsäuren mit Glycin oder Taurin synthetisiert. Sie fördern die Aufnahme von Lipiden im Darm und deren anschließende Umwandlung.

Lipidsynthese und -austausch

Enzyme, die sich im glatten endothelialen Netzwerk von Hepatozyten befinden, synthetisieren Lipide, Phospholipide und Fettsäuren. Sie sind auch am Stoffwechsel dieser Substanzen beteiligt, entfernen sie aus dem Blutstrom und halten sie als verwandte Verbindungen im Zytoplasma. Fettsäuren binden an Albumin und Lipide interagieren mit Proteinen. Im Zytoplasma bildeten sich auch Lipidreserven - Triglyceride.

Entgiftung

Die Leber ist das einzige Organ, das den Körper von Giftstoffen reinigt, die von außen in den Körper eingedrungen sind oder infolge eines Stoffwechselabbaus gebildet werden. Die Entfernung von Alkoholtoxinen, Medikamenten, Giften und Metaboliten hängt von mikrosomalen Oxidationsenzymen ab.

Der Entgiftungsprozess findet in Mikrosomen statt - Blasenformationen in aEPS. Bei der Fermentation verbinden sich Toxine mit hydrophilen Radikalen und werden wasserlöslich. Giftstoffe werden schnell im Urin ausgeschieden und verursachen keinen erheblichen Schaden.

Das endoplasmatische Retikulum ist auch ein Aufbewahrungsort für intrazelluläres Calcium, das als Vermittler der Kontraktion des Herzmuskels fungiert und synaptische Plastizität von Neuronen bereitstellt.

Hepatozytenschaden

Aufgrund einiger Pathologien können die Hepatozyten beschädigt werden. Es gibt ein Syndrom der Zytolyse, das die Zelle zerstört.

Die provozierenden Faktoren sind die folgenden Krankheiten:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologien;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung, Vergiftung durch industrielle Giftstoffe;
  • parasitäre Invasionen;
  • Autoimmunerkrankungen
  • abnormer Fettstoffwechsel.

Die Zytolyse ist ein irreversibler Prozess. Durch das Zerreißen der Zellmembran verlässt das Zytoplasma die Hülle und nimmt die Bestandteile des Hepatozyten mit. Sie durchdringen den Interzellularraum und verursachen die Nekrotisierung benachbarter Gewebe. Dies schädigt die Membran von Zellen, die sich im Radius des nekrotischen Prozesses befinden, und verursacht deren Zytolyse. Die Kettenzerstörung von Zellen beginnt, was zu einem massiven Tod von Hepatozyten führt.

Symptome der Zytolyse treten im Stadium einer ausgedehnten Zellschädigung auf. Das Fehlen von Nervenenden in der Leber macht die Diagnose schwierig, daher sind die Anzeichen für eine Zellzerstörung die ikterischen Manifestationen auf der Haut, Dyspeptika und Verhaltensstörungen.

Durch die Zytolyse verursachte Hepatozytennekrotisierung führt zu Funktionsstörungen der Leber. Unbehandelte dystrophische Prozesse können irreversibel werden. Die pathologische Zerstörung der Hauptstrukturzellen kann eine vollständige Zerstörung des Parenchyms verursachen, da die Regenerationsfähigkeit der Hepatozyten begrenzt ist.

Lebenszyklus und Regeneration

Die Lebenserwartung von Hepatozyten beträgt etwa 6-12 Monate. Dies sind stabile Zellen mit einer begrenzten Anzahl von Replikationen. Die Hepatozytenaufteilung im Regenerationsprozess ist langsam und hat eine begrenzte Fortpflanzungsrate. Eine massive Läsion der Hepatozyten erlaubt es der Leber nicht, sich vollständig zu erholen.

Da Hepatozyten die Hauptzellen der Leber sind, ist ihre Funktionalität sehr hoch. Die Belastung, mit der die Hepatozyten arbeiten, kann zu irreversiblen Schäden an der Zellstruktur führen.

Um negative Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, die Leber regelmäßig zu untersuchen, sich gesund zu ernähren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Integrität aller Leberstrukturen zu erhalten.

Video

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Struktur von Hepatozyten, Hauptorganellen, Funktionen und Regenerationsmöglichkeiten

Leberzellen machen 85% ihrer Gesamtmasse aus und belaufen sich auf bis zu 300 Milliarden. Ihre Funktionen zielen darauf ab, die Vitalaktivität des gesamten Organismus sicherzustellen, sie sind an den meisten Stoffwechselvorgängen beteiligt. Ihre Rolle ist so groß, dass die Natur eine hohe Fähigkeit hat, das Lebergewebe zu regenerieren, das mit einem Verlust von 75% seine ursprüngliche Masse erreichen kann.

Hepatozytenstruktur

Die Leberzelle hat eine unregelmäßige polygonale Form und zwei Arten von Oberflächen, die sich in ihrer Funktion unterscheiden. Die sinusförmige Seite ist den Kapillaren zugewandt und mit einer Vielzahl von Mikrovilli überzogen. Die Gallenoberfläche ist fast glatt, sie bildet die Wand des Gallenkanals.

Hepatozyten sind relativ groß, die Anzahl der Kerne ist unterschiedlich. Zellen mit einem Kern machen 70% der Gesamtzahl aus, Dual-Core-Zellen - 25%, mit 4 und 8 Kernen - nur 2%. Jeder Kern enthält einen oder mehrere Nukleoli.

Das Zytoplasma enthält eine große Anzahl von Mitochondrien. In der Nähe des Kerns befindet sich der Golgi-Komplex. Das granuläre endoplasmatische Retikulum setzt sich in das Agranular fort. Lysosomen, Peroxisomen, Glykogenpartikel und Fetttröpfchen sind im gesamten Zytoplasma verteilt.

Die Elektronenmikroskopie ermöglicht die detaillierte Untersuchung der Ultrastruktur der Leberzelle. Eine große Anzahl verschiedener Formationen liefert die Funktion der Leberfunktionen.

Kommunikation der Leber und Organellen

Die Leber erfüllt exokrine und endokrine Funktionen. Es ist an der Produktion von Galle und ihrem Sekret im Darm beteiligt. Die endokrine Funktion wird durch Ausscheidung von Blutzucker, Enzymen und bestimmten Hormonen erreicht.

Glykogen-Synthese

Hepatozyten entfernen unter der Wirkung von Insulin überschüssigen Blutzucker aus dem Blut und halten ihre konstante Konzentration bei 3,5 bis 5,5 mmol / l. Sie speichern es und geben die Form von Glykogenkörnern an, die diffus im Zytoplasma lokalisiert sind. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren, nachdem Sie eine Kohlenhydratnahrung gegessen haben, wächst der Blutzucker unkontrolliert (wie bei Diabetikern).

Hepatozyten arbeiten in umgekehrter Reihenfolge - wenn die Glukosekonzentration abfällt, extrahieren sie sie aus den Glykogenspeichern. Es ist in speziellen Muffen zusammengebaut, die eng mit dem Röhrensystem des endoplasmatischen Retikulums verbunden sind. Diese Anordnung wird durch den Gehalt an EPR-Enzym Glucose-6-Phosphatase erklärt, das am Stoffwechsel von Glykogen beteiligt ist.

Das Nebennierenhormon Hydrocortison stimuliert die Glykogen-Synthese, stammt jedoch nicht aus Glukose, sondern aus Proteinen und Aminosäuren. Diese Reaktionen verursachen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Lipoproteinsekretion

Hepatozyten regulieren den Blutfettspiegel. Einige von ihnen liegen in Form von mit Albumin assoziierten Fettsäuren vor und die anderen bilden kleine Lipidtropfen, die mit Proteinen assoziiert sind. Die Verbindung wird Lipoprotein genannt. Solche Partikel erhalten Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, sich in gelöstem Zustand zu befinden.

Proteinsekretion

Leberzellen bilden Albumin, Fibrinogen, Globuline und Blutgerinnungsproteine. Sie zeichnen sich durch Sinusoide aus. Die Synthese von Immunglobulinen gehört nicht zu Hepatozyten. Diese Proteine ​​werden von Plasmazellen produziert.

Blutproteine ​​werden durch Tanks des granulären endoplasmatischen Retikulums synthetisiert. Durch den Golgi-Apparat dringen sie in den Teil der Zelle ein, der mit Blut in Kontakt steht und durch Exozytose ausgeschieden wird.

Mikrosomale Oxidation

Die Entgiftungsfunktion der Leber übernehmen Enzyme der mikrosomalen Oxidation. Auf dem endoplasmatischen Retikulum bilden sich Blasen - Mikrosomen. Ihre Aufgabe ist es, hydrophoben Substanzen durch Oxidation Hydrophilie zu verleihen. Um dies umzusetzen, wird Cytochrom P450 verwendet. Es ist an der Umwandlung von Fremdsubstanzen und körpereigenen Stoffen (Hormone, Fettsäuren) beteiligt.

Einige Substanzen können den Ablauf von Oxidationsreaktionen beschleunigen. Sie werden als Induktoren bezeichnet. In diesem Fall werden Medikamente schneller verstoffwechselt und haben nicht die gewünschte Wirkung.

Leberzellschaden

Der Stoffwechsel einiger Substanzen führt zur Bildung noch toxischerer Verbindungen, die Zellen schädigen können. Die Vermehrung von Viren und deren Austritt nach außen wird auch von zellulären Zusammenbrüchen oder Zytolyse begleitet. Es ist begleitet von Zerstörung oder Beschädigung der Zellwand, intrazellulären Organellen. Die Ursache für den Kollaps kann nichtalkoholische Fetthepatose oder Autoimmunkrankheiten sein.

Die Reflexion des Zytolyse-Syndroms kann in der Studie der biochemischen Analyse von Blut gefunden werden. Spezifische intrazelluläre Enzyme sind erhöht: ALT, AST, LDH (insbesondere die Isoenzyme LDH4 und LDH5), Sorbitoldehydrogenase, Ferritin, direktes Bilirubin.

Klinisch wird dies durch das Auftreten von Gelbsucht und Pruritus, Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls ausgedrückt. Diese Patienten sind besorgt über:

  • sich unwohl fühlen;
  • Müdigkeit;
  • Bitterkeit in deinem Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz in der Leber

Hepatozytenmerkmale

Genetische Informationen in Form von DNA-Ketten, organisiert in Form von Chromosomen, werden im Zellkern gespeichert. Jede Spezies zeichnet sich durch ihre eigene Chromosomenzahl aus. Beim Menschen befinden sich 46 davon in der Körperzelle und 23 in den Genitalzellen, daher ist der 23n-Karyotyp angegeben, wobei der Buchstabe die Anzahl der Wiederholungen ist. Leberzellen haben eine unterschiedliche Anzahl von Kernen. Daher variiert die Anzahl der Chromosomen proportional und kann 23n * 2, 23n * 4 sein, der Karyotyp wird jedoch als normales 23n betrachtet.

Ito-Zellen

Hepatische Läppchen enthalten eine besondere Art von Sternzellen, die sich in zwei Zuständen befinden können. Wenn kein Organschaden vorliegt, sind sie in Ruhe. Ihre Funktion besteht darin, Vitamin A in Form von Fetttropfen zu speichern.

Nach Leberschäden werden Ito-Zellen aktiviert - sie verlieren ihre Retinoid-Reserven, schrumpfen, vermehren sich und bilden Zellen, die Myofibroblasten ähneln. Die Aktivierung zeigt den Beginn der Fibrogenese, die Bildung von Narbengewebe. Nach diesem Stadium tritt eine Apoptose der Zellen auf, wodurch deren Anzahl reduziert wird.

Leberregeneration

Dieses Organ hat eine hohe Erholungsfähigkeit. Bei einem Verlust von 75% des Gewebes kann sich das Gewebe innerhalb weniger Tage vollständig erholen. Aber aufgrund dessen, was passiert, wird der Ersatz des fehlenden Teils nicht vollständig untersucht.

Lange Zeit glaubte man, dass es in der Leber keine Stammzellen gibt, und die Regeneration erfolgt auf intrazellulärer Ebene. Polyploide Zellen teilen sich und werden diploid. Hepatozyten in der G0-Phase der Mitose treten ebenfalls in die Division ein. Periportale Hepatozyten sind größtenteils an der Organreparatur beteiligt.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass sich im Bereich der zentralen Vene Stammzellen mit diploiden Chromosomen befinden, die sich aktiv teilen. Einige von ihnen bleiben an ihrem Platz, während andere zu den Schadensorten ziehen. Unter dem Einfluss spezieller Faktoren erhält die Zelle die Eigenschaften von Hepatozyten. Vermutlich verursachen diese Zellen Leberkarzinome, wenn sie die Kontrolle über die Teilung verlieren.

Die Regeneration erfolgt aufgrund von fötalen Hepatoblasten, ovalen Zellen, Pankreas und Stiel.

Der Mechanismus für die Beendigung der Zellteilung ist nicht vollständig verstanden - weshalb er zu einem bestimmten Zeitpunkt bei Erreichen der ursprünglichen Masse eines Organs aufhört. Einige Funktionen gehören zu Proteinverbindungen - transformierender Wachstumsfaktor.

Die Regeneration erfolgt kontinuierlich, mit geringfügigen kurzfristigen Auswirkungen von schädigenden Faktoren anstelle der toten Zellen. Man findet Lebergewebe mit einer ordnungsgemäß organisierten Struktur. Bei längerer und regelmäßiger Einwirkung des pathogenen Faktors vermehren sich die Zellen jedoch mit einer signifikanten Bildung von Bindegewebe. Die Lage der Zellen ist gestört, das Gewebe verliert die richtige Architektur. Dies äußert sich in Form von Regenerationsknoten, die ein Zeichen für Leberzirrhose sind.

Das Alter ändert sich

Die Struktur der hepatischen Läppchen wird erst im Alter von 8-10 Jahren gebildet. Im Laufe des Lebens werden Leberzellen ständig erneuert. Die Mitoseaktivität nimmt jedoch im Alter stark ab. Zellen kompensatorische Hypertrophie, wodurch die Anzahl der multiplen Kerne erhöht wird. Cytoplasma sammelt Lipofuscin-Pigment, Fetttropfen. Die Glykogenmenge nimmt ständig ab. Redoxenzyme reduzieren ihre Aktivität.

In den Leberläppchen nimmt die Anzahl der Hämokapillaren ab. Das Gewebe leidet an Hypoxie, die Zellen sterben ab und werden durch Bindegewebe ersetzt. Der aktivste Prozess findet im zentralen Teil der Läppchen statt.