Bauchdecken-Aszites - Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, Prognose für das Leben

Aszites (Bauchwassersenke) ist eine Erkrankung, die durch Ansammlung von freier Flüssigkeit im Bauchraum (mehr als 25 ml) gekennzeichnet ist, die entweder entzündlich (Exsudat) oder nicht entzündlich (Transsudat) sein kann. Die Krankheit äußert sich in einem Anstieg des Bauchumfangs, Atemstillstand, Bauchschmerzen, Schweregefühl und Dehnung.

Am häufigsten (in 80% der Fälle) tritt Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose auf, die das letzte Stadium der Dekompensation erreicht hat. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch den Abbau der Leberressourcen, schwere Verletzungen der Leber und des Abdominalkreislaufs, dh das Entstehen günstiger Bedingungen für die Ansammlung von Flüssigkeit.

Was ist das?

Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die von einer progressiven Zunahme des Bauchraums und einer Gewichtszunahme des Patienten begleitet wird. Diese Flüssigkeit ist in der Regel nicht entzündungshemmend, dh es handelt sich um ein Transsudat. Seine Menge kann erheblich variieren - von einigen hundert Millilitern bis zu 15-20 Litern.

Ursachen

Die Ursachen der Asziteserkrankung sind unerwarteter Natur, die häufigsten unter ihnen werden im Folgenden dargestellt. Das:

  • bösartige Neubildungen und Metastasen;
  • Zirrhose und Blutdruckerhöhung im Portalsystem;
  • Thrombose (Verengung der Leber, V. cava inferior und Pfortader);
  • akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Nieren;
  • nephrotischer Apfelwein (mit dem Urin beginnt Protein abzugeben);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Entzündung der serösen Membran des Herzens;
  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • bestimmte infektiöse und entzündliche Darmerkrankungen, bei denen Durchfall und Proteinverlust beobachtet werden;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Tuberkulose;
  • Pseudomyxom (Anhäufung von Schleim);
  • Anasrka.

Diese Krankheit ist eine Komplikation der Leberzirrhose und nicht nur. Im Körper schreitet allmählich voran, das erste Mal manifestiert sich nicht. Aszites der Bauchhöhle lassen sich nur schwer erfolgreich behandeln. Die Heilung findet jedoch statt, wenn der pathogene Hauptfaktor beseitigt wird.

Aszites Symptome

Bei den meisten Krebspatienten tritt die Bildung von Bauchdecken-Aszites allmählich über mehrere Wochen oder sogar Monate auf. Daher bleiben die ersten Anzeichen dieser schrecklichen Komplikation ohne Aufmerksamkeit.

Klinisch beginnt sich Aszites zu manifestieren, nachdem sich ausreichend Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hat. Diese Komplikation manifestiert sich:

  1. Schmerzgefühl im Unterleib.
  2. Unterschiedliche Art und Dauer der Bauchschmerzen.
  3. Aufstoßen und Sodbrennen.
  4. Übelkeit

Visuell können Sie auf den allmählich zunehmenden Bauch achten, in vertikaler Position hängt er nach unten und in der Horizontalen breitet er sich nach den Seiten aus. Durch Dehnen der Haut der Bauchdecke können Sie das Netzwerk der Blutgefäße und den hervorstehenden Nabel sehen.

Druck auf die Brust verursacht Atemnot und Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. Bei Aszites ist es für eine Person schwierig, sich zu beugen, ihre Schuhe anzuziehen, eine Hose zu tragen.

Wie sieht Aszites aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.

Stufen

Je nach Menge des angesammelten Exsudats werden drei Aszitesstufen unterschieden:

Diagnose

Die Dropsie des Bauchraums kann von einem Arzt auch ohne die Verwendung von Spezialgeräten diagnostiziert werden - es reicht aus, die Bauchhöhle des Patienten zu untersuchen. Stellt der Arzt beim Sondieren seitens der Bauchseite Dumpfheit mit einer Tympanitis in der Mitte fest, so hat der Patient Aszites.

Für eine eingehendere Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung in der Peritonealhöhle erforderlich, die Leber wird untersucht und eine Peritoneumpunktion durchgeführt (Parazentese). Durch die Einnahme von Flüssigkeit zur Analyse können Sie das Stadium der Erkrankung identifizieren und deren Behandlung bestimmen. Die Parazentese wird durchgeführt, um die Ursachen der Erkrankung festzustellen. Eine Parazentese kann auch bei Atemnot und Schmerzen erfolgen.

Zusätzlich zu den obigen Diagnoseverfahren muss der Patient Urin- und Blutuntersuchungen sowie immunologischen Tests unterzogen werden. Die Menge an Informationen, die der Arzt aus den Tests erhält, bestimmt die Möglichkeit weiterer Tests und Tests.

Behandlung von Bauchaszites

Bauchdecken-Aszites, der sich als Komplikation von Krebs entwickelt, sollte in Verbindung mit der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt werden.

  1. Es ist auch wichtig, den Überschuss an überschüssiger Flüssigkeit in den ersten zwei Wochen seiner Entstehung zu beseitigen, da die Verzögerung der Therapie zu einer Reihe von Komplikationen führt. Überschüssige Flüssigkeit kann durch Punktion und Pumpen entfernt werden - Laparozentese, Diuretika.
  2. Die Einhaltung einer speziellen Diät wird dazu beitragen, den Druck im Unterleib zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Produktion von übermäßigem Exsudat zu verringern.

Eine Chemotherapie ist nur wirksam, wenn Aszites durch Darmkrebs ausgelöst wird. Bei Krebs des Magens, der Eierstöcke und der Gebärmutter erbringt der Einsatz von Chemotherapeutika kein ausgesprochen positives Ergebnis.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptmedikamente, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sind Diuretika. Dank ihrer Aufnahme ist es möglich, überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Blutkreislauf zu transportieren, wodurch die Symptome von Aszites reduziert werden.

  • Zunächst wird den Patienten die kleinste Diuretika-Dosis verschrieben, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. Ein wichtiges Prinzip der diuretischen Behandlung ist die langsame Zunahme der Diurese, die nicht zu erheblichen Kaliumverlusten und anderen wichtigen Metaboliten führt. Meistens empfehlen sie die Einnahme der Medikamente Aldactone, Veroshpiron, Triamteren, Amiloride. Parallel dazu verschreiben Sie Kalium-Medikamente. Gleichzeitig werden Hepatoprotektoren in das Behandlungsschema eingeführt.
  • Gleichzeitig überwachen die Ärzte die Diurese des Patienten täglich und erhöhen die Dosis der Medikamente, falls die Behandlung nicht wirksam ist, oder ersetzen sie durch stärkere Medikamente, z. B. Triampur oder Dichlothiazid.

Zusätzlich zu Diuretika werden den Patienten Mittel zur Stärkung der Gefäßwände (Vitamin C, Vitamin P, Diosmin) verschrieben, die den Abfluss von Flüssigkeit über das Gefäßbett (Reopoliglyukin) verhindern. Verbessert den Austausch von Leberzellen bei der Einführung von Proteinarzneimitteln. Am häufigsten wird zu diesem Zweck konzentriertes Plasma oder Albuminlösung in 20% iger Konzentration angewendet.

Antibakterielle Arzneimittel, die für den Fall von Aszites verschrieben werden, sind bakterieller Natur.

Laparozentese der Bauchhöhle

Bei Aszites ist die Laparozentese der Bauchhöhle ein chirurgischer Eingriff, bei dem Flüssigkeit durch Punktion aus der Bauchhöhle entfernt wird. Auf einmal sollten nicht mehr als 4 Liter Exsudat abgepumpt werden, da dies die Entwicklung des Zusammenbruchs bedroht.

Je öfter die Punktion bei Aszites durchgeführt wird, desto höher ist das Risiko einer Peritonealentzündung. Darüber hinaus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen und Komplikationen durch das Verfahren. Bei massivem Aszites ist daher die Installation eines Katheters vorzuziehen.

Indikationen für die Laparozentese sind intensive und refraktäre Aszites. Die Flüssigkeit kann mit Hilfe eines Katheters abgepumpt werden oder fließt einfach ungehindert in das vorbereitete Geschirr, nachdem der Trokar in die Bauchhöhle eingeführt wurde.

Peritoneovenöses Rangieren (Levins Shunt)

Wird manchmal zur Behandlung von widerspenstigem Aszites verwendet Eine, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist und nach einer Punktion schnell wiederkehrt. Die Operation besteht darin, das Volumen des zirkulierenden Blutes durch den konstanten Flüssigkeitsstrom aus der Bauchhöhle in das allgemeine Blutflusssystem zu erhöhen.

Levins Shunt ist ein langer Plastikschlauch, der in den Bauchraum passt und bis zum Beckenboden reicht. Als nächstes wird der Shunt mit dem Ventil und dem Silikonschlauch verbunden, der subkutan in den Halsbereich gelangt und anschließend mit dem inneren Jugular und der Vena cava superior verbunden wird. Das Ventil öffnet sich mit Hilfe der erzeugten Kraft der Membranverschiebung und einer Erhöhung des Bauchdrucks. Somit gibt es einen ungehinderten Flüssigkeitsstrom in die Vena cava superior.

Diät

Es sorgt für eine Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme sowie des Salzes, da es Flüssigkeit im Körper zurückhält. Ärzte beraten Avicenna-Diät. Eine solche Diät für Aszites beinhaltet die fast vollständige Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, das Essen von Nüssen in großen Mengen, die Ablehnung von frischen Früchten zugunsten trockener Früchte.

Flüssige Lebensmittel (Borschtsch, Suppe) sollten auch durch Suppe in Form von Sellerie, Petersilie und Fenchel ersetzt werden. Die Aszites-Diät regelt nicht, wie viel Fleisch der Patient essen soll, aber alles Fleisch sollte mager sein (Hähnchen, Truthahn, Kaninchen).

Wie viele Menschen leben mit Aszites?

Die Lebenserwartung von Personen mit diagnostiziertem Aszites variiert stark und hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die Lebenserwartung eines Patienten mit Aszites beruht auf:

  1. Die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Wird in den frühen Stadien der Entwicklung Aszites nachgewiesen, wenn die Funktionen lebenswichtiger Organe nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt sind, kann die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung zu einer vollständigen Heilung des Patienten führen. Gleichzeitig kann es bei progressivem Langzeit-Aszites zu einer Schädigung vieler Organe und Systeme (Atemwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ausscheidung) kommen, was zum Tod des Patienten führt.
  2. Schweregrad von Aszites Ein vorübergehender (leichter) Aszites stellt keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar, während ein intensiver Aszites, begleitet von der Ansammlung von Dutzenden Litern Flüssigkeit in der Bauchhöhle, zu einem akuten Herz- oder Atemstillstand und zum Tod des Patienten über Stunden oder Tage führen kann.
  3. Die Hauptkrankheit. Dies ist möglicherweise der Hauptfaktor, der das Überleben von Patienten mit Aszites bestimmt. Tatsache ist, dass selbst mit der modernsten Behandlung ein günstiges Ergebnis unwahrscheinlich ist, wenn der Patient mehrere Organe gleichzeitig hat. Bei einer dekompensierten Leberzirrhose (wenn die Funktion des Organs fast vollständig beeinträchtigt ist) sind die Überlebenschancen des Patienten für 5 Jahre nach der Diagnose weniger als 20% und für dekompensierte Herzinsuffizienz weniger als 10%. Eine günstigere Prognose für chronisches Nierenversagen, da Hämodialysepatienten, die alle ärztlichen Vorschriften einhalten, jahrzehntelang oder länger leben können.

Die Anwesenheit von Aszites verschlechtert den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich und verschlechtert deren Prognose. Komplikationen von Aszites können spontane bakterielle Peritonitis, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom und Blutungen sein.

Behandlung von Aszites im Bauchraum: Patientenerfahrung

Inhalt des Artikels:

  • Wie mit Hilfe von Medikamenten Olga behandeln, 62 Jahre alt
  • Behandlung von Volksmedizin Gregory, 48 Jahre alt
  • Behandlung Diätkost Vyacheslav, 53 Jahre
  • Wie geheilt Kräuterbrühe Nicholas, 42

Bauchdecken-Aszites ist ein pathologischer Zustand, bei dem Flüssigkeit in ihn eindringt und dort im Überschuss zurückgehalten wird. Dieser Prozess kann sich schnell entwickeln oder eine chronische Form annehmen. Es ist niemals unabhängig und begleitet immer schwere Begleiterkrankungen, zum Beispiel Zirrhose, Tuberkulose oder Krebs mit Metastasierung.

Behandlung von Aszites mit Medikamenten Olga, 62 Jahre alt

Meine Mutter entwickelte mit 62 Jahren Aszites. Gesundheitsprobleme begannen vor etwa drei Jahren, als ihre Beine anschwollen, und vor einigen Jahren wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie überschüssige Flüssigkeit mit Diuretika entfernte. Dann wurde bei ihm Leberzirrhose diagnostiziert. Nach der Diagnose wurde sie an einen Hepatologen überwiesen, doch nach einer oberflächlichen Untersuchung fand er keine ernsthaften Pathologien und riet ihm, weiterhin Diuretika zu trinken.

Mom ging auch zum Termin des Kardiologen. Er sagte auch, dass alles normal ist. Und Diuretika halfen schließlich immer weniger. Ein paar Monate später brach sie Aszites und ließ mehr als 20 Liter Wasser durch. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert und ausführlich untersucht, und die Analyse der durchgesickerten Flüssigkeit wurde auf Krebs und atypische Zellen untersucht. Sie wurden nicht erkannt.

Eine Laparozentese-Prozedur wurde durchgeführt und einige weitere Liter Flüssigkeit wurden abgepumpt. Die MRT der Beckenorgane wurde ebenfalls durchgeführt. Als Ergebnis dieser Untersuchung wurden Symptome von evolutionären Veränderungen der Gebärmutter und der Anhängsel festgestellt. Anschließend wurde eine zusätzliche Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle durchgeführt. Setzen Sie noduläre regenerative Leberhyperplasie. Es wurden keine Anomalien im Blut festgestellt. Das erhöhte Bilirubin wurde nach Laparozentese reduziert. Der Druck begann im Durchschnitt ebenfalls um 50 um 100 zu sinken.

Wir fragten uns, welche der vielen Diagnosen diese Aszites verursachten. Zum Glück wurde uns geraten, einen guten Hepatologen aus einer nahe gelegenen Stadt zu haben. Wir gingen zu ihm und nach der Untersuchung gab er uns eine genaue Diagnose der Leber, die eine solche Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum verursachte. Dies ist eine Leberzirrhose nach Chald Pugh. Als radikalste Behandlungsmethode wurde die Leber-Transplantation bezeichnet. Aber zum Zeitpunkt der Umfrage war das Wasser aus der Bauchhöhle verschwunden und der Zustand hatte sich etwas stabilisiert. Daher wurde uns die Behandlung mit Medikamenten bis zu einer möglichen Verschlechterung angeboten.

Uns wurde ein Komplex von Hepatoprotektoren zugewiesen: Ursofalk, Hofitol, Anaprilin, Heptral, Veroshpiron sowie ein Tropfenzähler mit Albumin. Später haben wir dreimal täglich eine Tüte Gepa-merz genommen. Der Staat konnte sich stabilisieren. Es ist klar, dass dies eine vorübergehende Errungenschaft ist, da die Zirrhose tendenziell voranschreitet, aber während wir für eine Lebertransplantation anstehen, erhalten wir eine Erhaltungstherapie, die die Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verhindert.

Geschichte der Behandlung von Aszites mit Volksmitteln Gregory, 48 Jahre alt

Ich habe eine chronische Pankreatitis. Im Allgemeinen gab er mir keine besonderen Probleme mit dem Wohlbefinden. Ich muss nur bestimmte Medikamente folgen und von Zeit zu Zeit trinken. Aber vor einigen Jahren machte mir mein Körper ernsthaft Angst. Nachdem ich mich unter der sengenden Sonne auf dem Meer erholt hatte und mit einigen Unregelmäßigkeiten in der Speisekarte gestanden habe, begann ich die Pankreatitis zu verschlimmern. Ich entschied mich wie üblich, Medizin zu trinken und nach meiner Rückkehr zu einer Untersuchung zum Arzt zu gehen. Aber mein Zustand verschlechterte sich, der Bauch erschien.

Ich musste dringend nach Hause zurückkehren und zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Bei mir wurde Aszites der Bauchhöhle des Übergangsstadiums diagnostiziert. Laut Ärzten sammelte sich ungefähr ein Liter Flüssigkeit im Magen. Diuretika-Therapie und Tropf mit Albumin wurden verschrieben. Die Symptome wurden entfernt und der Zustand stabilisiert.

Als ich aus dem Krankenhaus nach Hause kam, wurde ich mit Hilfe von Volksrezepten behandelt. Meine Großmutter war Kräuterkundlerin und hinterließ eine ganze Bibliothek ihrer Notizen, in der ich Methoden zur Behandlung von Bauchdeckenstraffung oder in einer Art "Wassersucht" fand.

Ich gebe ein indikatives Schema der Therapie:

    Brühe aus Bohnenhülsen. Es ist ein gutes Diuretikum. Verwenden Sie zum Kochen eine Hülse mit 30 Schoten. Sie müssen sich mit Wasser in einer Menge von etwa einem Liter füllen und zum Kochen bringen. Nach 10 Minuten wird der Sud aus der Hitze entfernt und 20 Minuten lang infundiert. Die Mischung abseihen und kühlen. Nehmen Sie das Werkzeug auf 200 Gramm auf einmal. Die erste Portion - um fünf Uhr morgens, die zweite - eine halbe Stunde vor dem Frühstück, die dritte - eine halbe Stunde vor dem Mittagessen, die vierte mindestens acht Uhr abends.

Aprikosenabkochung. Dieses Hilfsmittel hilft, Kaliumvorräte aufzufüllen, die den Körper während des Aszites und nach dem Konsum von Diuretika aktiv verlieren. Kompott wird aus frischen Früchten oder getrockneten Aprikosen hergestellt. Ein Glas Obst sollte mit einem Liter Wasser eingegossen werden und ca. 40 Minuten kochen lassen. Täglich sollten Sie bis zu einem halben Liter dieser Brühe trinken.

  • Brühe Petersilie. Entfernt effektiv überschüssiges Wasser aus dem Körper und dem Gewebe. Zum Kochen braucht man 300 Gramm Grüns, gießt einen Liter Wasser und lässt eine halbe Stunde kochen. Die fertige Brühe wird gefiltert. Vor dem Mittagessen sollte jede Stunde eine halbe Tasse getrunken werden.

  • Nach einer solchen Behandlung habe ich mich weitgehend erholt und habe seit zwei Jahren keine Verschlimmerung mehr erlebt. Die Hauptsache ist, alle Untersuchungen rechtzeitig weiterzugeben und ihr Wohlergehen zu überwachen.

    Die Geschichte der Behandlung von Aszites-Diät-Diät Vyacheslav, 53 Jahre alt

    Zu Beginn des Jahres wurde meine Gallenblase entfernt. Fast unmittelbar nach der Operation begann ich, den Magen "aufzupumpen". Am Ende erhielt ich eine begleitende Diagnose von Aszites. Außerdem hatte ich vor einigen Jahren eine akute Hepatitis in akuter Form (infiziert in der Zahnarztpraxis).

    Ich war mehrmals in der Gastro-Abteilung eines örtlichen Krankenhauses. Während er dort war, sank sein Magen. Sobald er nach Hause kam, wurde das Problem wiederholt. Warf viel Geld für teure Medikamente, aber keinen Sinn. Dann entschied ich mich, mich zusammenzureißen und auf geistiger Ebene für meine Gesundheit zu sorgen.

    Ich bin kein Arzt oder Psychologe. Ich glaube einfach, dass die Stimmung eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Krankheiten spielt. Ich habe die Regel angenommen, nur positiv zu denken. Außerdem setzte ich die morgendlichen Läufe fort. Ich bin immer zum Sport gegangen, aber zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit war natürlich von körperlicher Anstrengung keine Rede. Nun fing ich jeden Morgen an zu rennen und überwand etwa 10 Kilometer leichtes Joggen.

    Außerdem entschied ich mich für eine Reinigung mit Polyphepan. Es ist ein so starkes Absorptionsmittel, das äußerlich an feuchte schwarze Erde erinnert. Es muss in Wasser verdünnt und mehrmals täglich getrunken werden. Es verursacht keine Dysbakteriose und entfernt gut den Schmutz, der sich im Darm angesammelt hat. Wenn das Problem der erhöhten Gasproduktion aufhört, stört mich die Flüssigkeit im Bauchraum - ein bisschen, aber ich spürte es.

    Ich wechselte zu einer gesunden Ernährung. Zunächst so wenig Salz und Zucker wie möglich. Sie halten Wasser im Körper zurück, was in meinem Fall höchst unerwünscht war. Ich habe auch alle Gewürze von der Diät ausgeschlossen. Vollständig auf vegetarisches Essen umgestellt. Mein Lieblingsgericht für mehrere Monate war Haferflocken auf dem Wasser. Außerdem ist es möglich, mehrmals am Tag ohne Angst zu essen - es wird genügend Geduld vorhanden sein.

    Ich habe auch weiterhin regelmäßig Polyphepan getrunken. Er zog die Giftstoffe regelmäßig aus dem Körper ab, was der Leber half. Ich selbst spritze regelmäßig Vitamin B12 in meinen Muskel. Es wirkt auch gut auf die Leber, stimuliert seine Arbeit. Ich benutze Mariendistelkuchen. Ich kaufe es in einer Apotheke und braue es nach den Anweisungen. Ein weiteres Heilmittel für die Leber.

    Es ist äußerst wichtig, sich an die Ernährung und den Schlaf zu halten. Ich habe in den 8-3- oder 8-5-Modus gewechselt. Das heißt, ich gehe um 20 Uhr zu Bett und wache um 3 oder 5 Uhr morgens auf. Am Morgen ist es am besten zu meditieren. Ich praktiziere schon seit langer Zeit Meditationen, sie helfen mir sehr, die notwendige Einstellung zu bilden und negative Gedanken nicht loszulassen. Nach der Meditation gehe ich laufen.

    Um das Negative aus meinem Kopf zu treiben, "fülle" ich den Kopf ständig mit Hintergrundgeräuschen von Musik oder Hörbüchern. Es ist eine große Ablenkung von harten Gedanken.

    Und sollte natürlich regelmäßig geprüft und getestet werden. Es ist besser, im Voraus zu wissen, was mit dem Körper nicht in Ordnung ist, als neue Krankheiten in sich anzusammeln.

    Wie geheilt Aszites mit Kräuterbrühe Nikolai, 42 Jahre

    Bis zu 40 Jahre war ich ziemlich betrunken. Jetzt bereue ich natürlich, aber es schien mir, dass dies in meinem Leben keine bedeutende Rolle spielen würde. Und erst als ich den ersten Anfall von Leberversagen vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung hatte und die Ärzte mich buchstäblich aus der Welt rissen, wurde mir klar, dass ich etwas in meinem Leben ändern musste.

    Versagen provozierte Bauchschmerzen. Die Flüssigkeit sammelte sich dann etwas an und pumpte den Schlauch aus. Daraus resultierten etwa 3-4 Liter, dh Aszites von mäßiger Schwere, da ich in der Abteilung sah, wie andere Patienten über einen Eimer Wasser aus dem Bauch gepumpt wurden. Dann wurde ich wirklich verängstigt. Ich wusste nicht, wie man Bauchdecken-Aszites behandelt, und ob eine Behandlung in solchen Fällen hilft. Dann auf das Schlimmste mental vorbereitet.

    Dann hat mich mein behandelnder Arzt ein wenig beruhigt und gesagt, dass mein Zustand nicht so bedauerlich ist, und wenn ich die Leber starte, wird die Wassersucht verschwinden und ich kann noch mehr als ein Jahr leben. Natürlich müssen nur die üblichen Lebensgewohnheiten und Süchte aufgegeben werden.

    Ich fing an, alle Medikamente, die mir verschrieben wurden, aktiv einzunehmen, und das Wasser sammelte sich nicht mehr, und die Leberarbeit normalisierte sich wieder. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde ich weiterhin zu Hause behandelt.

    Zuerst untersuchte ich die Behandlungspläne von Bauchmuskeln mit Volksmedizin im Internet und konsultierte lokale Kräuterkundige, wie man einer geschwächten Leber helfen kann. Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass die medizinische Chemie sich negativ auf die Leber auswirkt, nur die Symptome der Krankheit beseitigt, aber die Zellstruktur weiterhin zerstört.

    Zunächst begann ich harntreibende Tees zu trinken. Sie können nicht viel trinken, da sich wieder eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt oder sich in Form von Ödemen absetzt. Er trank jeden Tag etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit. Zubereitung von Tee aus Bärentraube und Gryshnika im Verhältnis 1: 1. Er nahm eine halbe Tasse dieser Mischung und goss 300 Gramm Wasser ein. 20 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen wurde gefiltert und vor den Mahlzeiten zum Frühstück getrunken.

    Mir wurde auch geraten, mit Birkenbrühe zu baden. Ich nahm 20 Gramm Birkenblätter und Knospen und goss 200 Gramm kochendes Wasser ein. Bestanden die Mischung etwa 6 Stunden lang. Danach gefiltert und in das Bad gegossen. Es dauerte eine halbe Stunde.

    Außerdem habe ich die therapeutische Selbstmassage wirksam unterstützt, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Es ist sehr einfach, aber es ist wichtig, es täglich zu produzieren. Ich habe es mit Leinöl gemacht. Zuerst rieb er sich den Bauch im Uhrzeigersinn, dann gegen.

    Es gibt eine andere Methode, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, die mir ein Volksarzt empfohlen hat. Sie müssen versuchen, öfter am Feuer zu sitzen, damit das Wasser aktiver aus dem Körper verdampft. Etwa ein- oder zweimal pro Woche tat ich es.

    Im Allgemeinen verbesserte sich mein Zustand nach einem Monat dieser Behandlung signifikant. Natürlich trank ich nicht, aß eine spezielle Diät und fing an, dem Alltag zu folgen. Seit zwei Jahren werde ich regelmäßig untersucht, die Leber hat sich nicht vollständig erholt, aber zumindest stört es mich nicht mehr.

    Wie behandelt man abdominale Aszites - siehe Video:

    Warum Aszites entsteht, wie man ihn erkennt und heilt

    Aszites oder Bauchwassersucht ist oft das Ergebnis einer anderen, gefährlicheren und schwer zu behandelnden Krankheit. Aszites selbst kann dem Patienten jedoch das Leben schwer machen und zu tragischen Konsequenzen führen. Die moderne Medizin hat ziemlich wirksame Methoden zur Behandlung von Aszites in den verschiedenen Stadien entwickelt. Was müssen Sie über die ersten Anzeichen von Aszites, den Verlauf seiner Entwicklung und welchen Arzt wissen, um Hilfe zu bitten?

    Aszites als häufiger Begleiter gefährlicher Krankheiten

    Unter Aszites in der Medizin versteht man den sekundären pathologischen Zustand, der durch Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum gekennzeichnet ist. Aszites wird meistens durch Fehlregulation des Flüssigkeitsstoffwechsels im Körper infolge schwerwiegender pathologischer Zustände verursacht.

    In einem gesunden Körper gibt es immer etwas Flüssigkeit in der Bauchhöhle, während er sich nicht ansammelt, sondern von lymphatischen Kapillaren aufgenommen wird. Bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme nimmt die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsbildung zu und die Absorptionsgeschwindigkeit nimmt ab. Mit der Entwicklung von Aszites wird die Flüssigkeit immer mehr und beginnt, die lebenswichtigen Organe zusammenzudrücken. Dies trägt zur Verschlimmerung der Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung und zum Fortschreiten des Aszites bei. Da sich außerdem der größte Teil der Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, nimmt das zirkulierende Blutvolumen erheblich ab. Dies führt zum Auslösen von Kompensationsmechanismen, die Wasser im Körper halten. Bei einem Patienten wird die Geschwindigkeit der Urinbildung und -abgabe signifikant verlangsamt, während die Menge an Aszitesflüssigkeit zunimmt.

    Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle geht in der Regel mit einem Anstieg des Drucks im Unterleib, der Durchblutungsstörung und der Herzaktivität einher. In einigen Fällen kommt es zu einem Verlust von Protein- und Elektrolytstörungen, die zu Herz- und Atemstörungen führen, was die Prognose der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich verschlechtert.

    In der Medizin gibt es drei Hauptstadien von Aszites.

    • Vorübergehende Aszites Zu diesem Zeitpunkt sammeln sich nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Identifizierung der Krankheit ist nur mit Hilfe spezieller Studien möglich. Die Funktionen der Organe werden nicht beeinträchtigt. Die Beseitigung der Symptome von Aszites ist bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung möglich.
    • Mäßiger Aszites In der Bauchhöhle fallen in dieser Phase bis zu 4 Liter Flüssigkeit an. Der Unterleib des Patienten nimmt zu. Im Stehen können Sie die Auswölbung des unteren Teils der Bauchwand bemerken. In der Bauchlage klagt der Patient oft über Atemnot. Das Vorhandensein von Flüssigkeit wird durch Schlag (Schlag) oder Schwankungssymptom (Vibrationen der gegenüberliegenden Bauchwand beim Antippen) bestimmt.
    • Intensiver Aszites. Die Flüssigkeitsmenge kann zu diesem Zeitpunkt 10–15 l erreichen oder sogar übersteigen. Der Druck in der Bauchhöhle steigt und stört die normale Funktion lebenswichtiger Organe. Der Zustand des Patienten ist schwer und muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

    Separat betrachtet wird refraktärer Aszites betrachtet, der praktisch nicht behandelbar ist. Es wird diagnostiziert, dass alle Arten von Therapien keine Ergebnisse zeigen und die Flüssigkeitsmenge nicht nur nicht abnimmt, sondern ständig zunimmt. Die Prognose für diese Art von Aszites ist ungünstig.

    Ursachen von Ascites

    Laut Statistik sind die Hauptursachen für Bauchdecken-Aszites:

    • Lebererkrankung (70%);
    • onkologische Erkrankungen (10%);
    • Herzinsuffizienz (5%).

    Aszites kann zusätzlich von folgenden Erkrankungen begleitet sein:

    • Nierenerkrankung;
    • tuberkulöse Schädigung des Peritoneums;
    • gynäkologische Erkrankungen;
    • endokrine Störungen;
    • Rheuma, rheumatoide Arthritis;
    • Lupus erythematodes;
    • Typ-2-Diabetes;
    • Urämie;
    • Erkrankungen des Verdauungssystems;
    • Peritonitis der nicht-infektiösen Ätiologie;
    • Verletzung der Lymphdrainage aus der Bauchhöhle.

    Die Entstehung von Aszites kann zusätzlich zu diesen Erkrankungen durch folgende Faktoren erleichtert werden:

    • Alkoholmissbrauch, der zu Leberzirrhose führt;
    • Injektionen von Betäubungsmitteln;
    • Bluttransfusion;
    • Fettleibigkeit;
    • hoher Cholesterinspiegel;
    • Tätowieren;
    • in einer Region leben, die durch das Auftreten von Virushepatitis gekennzeichnet ist.

    In allen Fällen beruht das Auftreten von Aszites auf einer komplexen Kombination von Störungen der Vitalfunktionen des Körpers, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führen.

    Zeichen der Pathologie

    Eines der wichtigsten äußerlichen Anzeichen von Bauchdecken-Aszites ist die Vergrößerung des Bauchraums. In stehender Position des Patienten kann er in Form einer Schürze hängen und in Rückenlage, um einen sogenannten Froschbauch zu bilden. Vielleicht ein Überstand des Nabels und das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut. Bei portaler Hypertonie, die durch einen Druckanstieg in der Pfortader der Leber verursacht wird, erscheint ein venöses Muster an der vorderen Bauchwand. Dieses Bild wird als "Kopf der Medusa" bezeichnet, da es der mythologischen Medusa Gorgon sehr ähnlich ist, auf deren Kopf anstelle von Haaren zerknitterte Schlangen platziert wurden.

    Im Unterleib treten Schmerzen und ein Gefühl der Ausdehnung von innen auf. Eine Person hat Schwierigkeiten, ihren Körper zu beugen. Zu den äußeren Manifestationen gehören auch Schwellungen der Beine, der Arme, des Gesichtes und der Zyanose der Haut. Der Patient entwickelt Atemstillstand, Tachykardie. Verstopfung, Übelkeit, Aufstoßen und Appetitlosigkeit sind möglich.

    In Labor- und Instrumentenstudien bestätigt der Arzt die Diagnose und ermittelt die Ursache des Aszites. Dazu werden Ultraschall, MRI, diagnostische Laparozentese und Labortests durchgeführt. Mit Ultraschall werden das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und ihr Volumen, die Vergrößerung der Leber und der Milz, die Erweiterung der Vena cava und der Pfortader, die beeinträchtigte Nierenstruktur, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen festgestellt.

    Mit der MRI kann das eine oder andere Gewebe in Schichten untersucht werden, um sogar eine geringe Menge an Ascitesflüssigkeit zu erkennen und die zugrunde liegende Erkrankung zu diagnostizieren, die Aszites verursacht hat.

    Darüber hinaus forscht der Arzt mit Palpation und Perkussion. Durch Palpation lassen sich Anzeichen erkennen, die auf eine Schädigung eines bestimmten Organs (Leber oder Milz) hindeuten. Percussion wird direkt verwendet, um Aszites zu identifizieren. Ihre Essenz liegt im Klopfen an der Bauchhöhle des Patienten und in der Analyse der Perkussionsgeräusche. Bei starkem Aszites wird beispielsweise über die gesamte Bauchfläche ein dumpfer Perkussionsklang bestimmt.

    Blutuntersuchungen im Labor zeigen eine Abnahme der Konzentration der roten Blutkörperchen, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten und der ESR, möglicherweise eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin (bei Leberzirrhose), Proteinen der akuten Entzündungsphase. Die anfängliche Analyse von Urin auf Aszites kann eine größere Menge an Urin geringerer Dichte zeigen, da Aszites Anomalien in der Funktion des Harnsystems verursacht. In der Endphase kann die Urindichte normal sein, aber die Gesamtmenge ist deutlich reduziert.

    Prinzipien der Therapie

    Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Aszites legen in erster Linie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung nahe. Die Behandlung von Aszites selbst zielt darauf ab, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen und einen Rückfall zu verhindern.

    Patienten mit dem ersten Grad an Aszites benötigen keine Medikamente und keine salzfreien Diäten.

    Patienten mit einem zweiten Grad an Aszites erhalten eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt und diuretische Therapie. Es sollte unter ständiger Überwachung des Zustands des Patienten, einschließlich des Elektrolytgehalts im Serum, durchgeführt werden.

    Patienten mit dem dritten Grad der Erkrankung führen die Flüssigkeitsentnahme aus der Bauchhöhle und eine weitere diuretische Therapie in Kombination mit einer salzfreien Diät durch.

    Behandlungsprognose

    Aszites weist in der Regel auf schwerwiegende Störungen der Arbeit der betroffenen Organe hin, ist jedoch keine tödliche Komplikation. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung ist eine vollständige Eliminierung der Aszitesflüssigkeit aus der Bauchhöhle und die Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs möglich. In einigen Fällen, zum Beispiel bei Krebs, kann Aszites schnell voranschreiten, was zu Komplikationen und sogar zum Tod des Patienten führt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Haupterkrankung, die schwere Schäden an Leber, Nieren, Herz und anderen Organen verursachen kann, einen großen Einfluss auf den Verlauf von Aszites hat.

    Andere Faktoren beeinflussen die Prognose:

    • Der Grad der Aszites. Ein vorübergehender Aszites (erster Grad) ist keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten. In diesem Fall sollte der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung alle Aufmerksamkeit gewidmet werden.
    • Die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Aszites in dem Stadium entdeckt wird, in dem die lebenswichtigen Organe noch nicht zerstört sind oder ihre Funktionen geringfügig beeinträchtigt sind, kann die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung auch zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen.

    Die Art und der Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung wirken sich auch auf die Überlebensstatistik von Aszites aus. Bei einer kompensierten Leberzirrhose können 50% der Patienten zwischen 7 und 10 Jahren alt werden, und bei einer Dekompensation übersteigt das 5-Jahres-Überleben 20% nicht.

    Bei onkologischen Erkrankungen tritt Aszites in der Regel im späten Stadium auf, und die Überlebensrate nach fünf Jahren beträgt bei rechtzeitiger Behandlung nicht mehr als 50%. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Patienten beträgt 1–2 Jahre.

    Bei falscher Behandlung können Aszites ernste Komplikationen verursachen, die die Prognose verschlechtern:

    • Blutung;
    • Peritonitis;
    • Schwellung des Gehirns;
    • Herzfunktionsstörung;
    • schweres Atemversagen.

    Aszites-Rückfälle können auch als Nebenwirkungen bei unsachgemäßer Behandlung auftreten. Ein erneutes Auftreten ist sehr gefährlich, da in den meisten Fällen Aszites, der nicht heilbar ist, tödlich sein kann.

    Konservative Behandlung von Bauchaszites

    Die konservative oder symptomatische Behandlung von Aszites wird in Fällen eingesetzt, in denen sich der abdominale Aszites in einem frühen Stadium der Entwicklung oder als palliative Therapie in der Onkologie und der Unangemessenheit anderer Methoden befindet.

    In allen Fällen besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Ascitesflüssigkeit auszuscheiden und den Zustand des Patienten auf einem bestimmten Niveau zu halten. Dazu ist es notwendig, die Menge an Natrium zu reduzieren, die in den Körper gelangt, und die Ausscheidung im Urin zu verbessern.

    Positive Ergebnisse können nur mit einem integrierten Ansatz erzielt werden, der sich an eine Diät anschließt, Gewichtsveränderungen steuert und Diuretika einnimmt.

    Die Hauptprinzipien der Diät für Aszites sind wie folgt:

    • Zumindest Salz. Sein übermäßiger Konsum führt zur Entwicklung von Ödemen und damit zu Aszites. Den Patienten wird empfohlen, die Aufnahme von salzigen Lebensmitteln zu begrenzen.
    • Minimale Flüssigkeit Bei mäßigem oder starkem Aszites sollte die Norm pro Tag nicht mehr als 500–1000 ml Flüssigkeit in reiner Form betragen.
    • Min. Fett Der Verzehr von Nahrungsmitteln mit viel Fett führt zur Entwicklung einer Pankreatitis.
    • Genügend Protein in der Ernährung. Es ist ein Proteinmangel, der zu einem Ödem führen kann.

    Es wird empfohlen, fettarme Fleisch- und Fischsorten, fettarmen Hüttenkäse und Kefir, Obst, Gemüse, Grünzeug, Weizenmüsli, Kompotte und Gelee zu sich zu nehmen. Kochen Sie besser gedünstet oder backen Sie im Ofen.

    Verbotenes fetthaltiges Fleisch und Fisch, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch, Salz, Alkohol, Tee, Kaffee, Gewürze.

    Bei der Behandlung von Aszites ist es notwendig, die Dynamik des Gewichts zu kontrollieren. Zu Beginn einer salzfreien Diät wird während der Woche täglich gewogen. Wenn der Patient mehr als 2 kg abgenommen hat, werden ihm keine Diuretika zugewiesen. Mit einem Gewichtsverlust von weniger als 2 kg wird die medikamentöse Therapie in der nächsten Woche eingeleitet.

    Diuretika helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und zum Übergang der Flüssigkeit aus dem Bauchraum in die Blutbahn beizutragen. Die klinischen Manifestationen von Aszites sind signifikant reduziert. Die wichtigsten Medikamente, die in der Therapie eingesetzt werden, sind Furosemid, Mannit und Spironolacton. Auf ambulanter Basis wird Furosemid intravenös nicht mehr als 20 mg einmal alle zwei Tage verabreicht. Es entfernt Flüssigkeit aus dem Gefäßbett durch die Nieren. Der Hauptnachteil von Furosemid ist die übermäßige Ausscheidung von Kalium aus dem Körper.

    Mannitol wird zusammen mit Furosemid angewendet, da ihre Wirkung kombiniert wird. Mannit entfernt Flüssigkeit aus dem extrazellulären Raum in den Blutkreislauf. 200 mg intravenös zugewiesen. In der ambulanten Einstellung wird dies jedoch nicht empfohlen.

    Spironolacton ist auch ein Diuretikum, kann jedoch die übermäßige Ausscheidung von Kalium verhindern.

    Zusätzlich vorgeschriebene Medikamente, die die Gefäßwände stärken (Vitamine, Diosmin), bedeuten eine Beeinflussung des Blutsystems ("Gelatinol", "Reopoliglyukin"), Albumin, Antibiotika.

    Chirurgische Manipulationen

    Eine Operation für Aszites ist indiziert, wenn die Flüssigkeitsansammlung nicht durch konservative Behandlung beseitigt werden kann.

    Medizinische Laparozentese mit Aszites (Punktion der vorderen Bauchwand) kann große Flüssigkeitsvolumina bringen - von 6 bis 10 Liter gleichzeitig. Führen Sie den Eingriff unter örtlicher Betäubung mit einer vorläufigen Entleerung der Blase durch. Der Patient nimmt eine halb sitzende oder liegende Position ein. Die Punktion erfolgt in der Mittellinie des Bauches zwischen dem Nabel und dem Schambein. Mit einem Skalpell wird ein Hautschnitt gemacht, durch den ein spezielles Instrument, der Trokar, in die Bauchhöhle eingeführt wird. Durch sie wird Flüssigkeit in der richtigen Menge abgezogen. Nach dem Eingriff wird die Wunde genäht. Laparozentese bei Aszites kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da die Normen für Antiseptika und der Besitz des Verfahrens für die Operation eingehalten werden müssen. Um das Verfahren für diejenigen Patienten zu vereinfachen, bei denen eine Laparozentese periodisch erforderlich ist, wird sie durch einen permanenten Peritonealport durchgeführt.

    Ein anderes wirksames chirurgisches Verfahren ist omentohepatofrenopeksiya. Es besteht darin, das Omentum in die vorbehandelten Bereiche der Oberfläche des Zwerchfells und der Leber zu füllen. Aufgrund des Auftretens eines Kontakts zwischen der Leber und dem Epiploon besteht die Möglichkeit einer Ascites-Flüssigkeitsabsorption durch benachbartes Gewebe. Darüber hinaus wird der Druck im Venensystem und der Flüssigkeitsfluss in den Bauchraum durch die Wände der Blutgefäße verringert.

    TIPS - transjuguläres intrahepatisches portosystemisches Shunting - ermöglicht die Dekompression des Portalsystems und die Beseitigung des Ascitesyndroms. Im Allgemeinen wird TIPS mit refraktärem Aszites durchgeführt, was für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet ist. Während des TIPS-Verfahrens wird ein Leiter in die Halsvene eingeführt, bevor er in die Lebervene eintritt. Dann wird ein spezieller Katheter durch die Führung zur Leber selbst geführt. Mit einer langen gebogenen Nadel in der Pfortader wird ein Stent eingeführt, um einen Kanal zwischen Pfortader und Lebervenen zu bilden. Das Blut wird mit vermindertem Druck in die Lebervene geschickt, wodurch die portale Hypertonie beseitigt wird. Nach Durchführung von TIPS bei Patienten mit refraktärem Aszites wird in 58% der Fälle eine Verringerung des Flüssigkeitsvolumens beobachtet.

    Trotz der Tatsache, dass Aszites und die Krankheiten, die ihn verursachen, ziemlich ernst und schwer zu behandeln sind, kann eine zeitnahe komplexe Therapie die Heilungschancen oder die Lebensqualität unheilbarer Patienten signifikant erhöhen. Die Behandlung von Aszites ist nur unter Aufsicht eines Arztes erforderlich, da die Komplexität der zugrunde liegenden Erkrankung Sie selten mit Haus- oder Volksmethoden durchführen lässt. Dies gilt insbesondere für durch Onkologie verursachte Aszites.

    Bauchdecken-Aszites - Ursachen des Symptoms, Diagnose und Behandlungsmethoden

    Die Ansammlung von Flüssigkeit im Magen wird als Wassersucht oder Aszites bezeichnet. Die Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur die Folge anderer Krankheiten. Häufiger handelt es sich um eine Komplikation bei Leberkrebs (Zirrhose). Das Fortschreiten von Aszites erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Unterleib und beginnt, die Organe unter Druck zu setzen, was den Krankheitsverlauf verschlimmert. Laut Statistik ist jede dritte Wassersucht tödlich.

    Was ist Bauchaszites?

    Ein symptomatisches Phänomen, bei dem ein Transsudat oder Exsudat im Peritoneum gesammelt wird, wird als Aszites bezeichnet. Die Bauchhöhle enthält einen Teil des Darms, des Magens, der Leber, der Gallenblase und der Milz. Sie beschränkt sich auf das Peritoneum - die Hülle, die aus der inneren (an die Organe angrenzenden) und der äußeren (an den Wänden befestigten) Schicht besteht. Die Aufgabe der transluzenten serösen Membran besteht darin, die inneren Organe zu fixieren und am Stoffwechsel teilzunehmen. Das Peritoneum wird reichlich mit Gefäßen versorgt, die den Stoffwechsel durch die Lymphe und Blut liefern.

    Zwischen den beiden Peritoneum-Schichten befindet sich bei einem gesunden Menschen eine bestimmte Flüssigkeitsmenge, die allmählich in die Lymphknoten aufgenommen wird, um Platz für neuen Zugang zu schaffen. Wenn aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit der Wasserbildung zunimmt oder sich die Aufnahme in die Lymphe verlangsamt, beginnt sich das Transudat im Peritoneum anzusammeln. Ein solcher Prozess kann aufgrund mehrerer Pathologien auftreten, auf die weiter unten eingegangen wird.

    Ursachen der Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum

    In der Onkologie und vielen anderen Erkrankungen kommt es häufig zu Aszites der Bauchhöhle, wenn die Barriere- und Sekretionsfunktion des Peritoneums beeinträchtigt ist. Dies führt dazu, dass der gesamte freie Raum des Bauches mit Flüssigkeit gefüllt wird. Ständig ansteigendes Exsudat kann bis zu 25 Liter erreichen. Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für die Schädigung der Bauchhöhle der enge Kontakt mit den Organen, in denen sich der bösartige Tumor bildet. Der enge Sitz der Falten des Peritoneums aneinander sorgt für eine schnelle Erfassung von Geweben in der Nähe durch Krebszellen.

    Die Hauptursachen für Bauchdecken-Aszites:

    • Peritonitis;
    • Peritoneal-Mesotheliom;
    • Peritonealcarcinoz;
    • innerer Krebs;
    • Polyserositis;
    • portale Hypertonie;
    • Leberzirrhose;
    • Sarkoidose;
    • Hepatose;
    • Lebervenenthrombose;
    • venöse Verstopfung mit Rechtsherzversagen;
    • Herzversagen;
    • Myxödem;
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    • Schleudern atypischer Zellen im Peritoneum.

    Bei Frauen

    Flüssigkeit in der Bauchhöhle der weiblichen Bevölkerung ist nicht immer ein pathologischer Prozess. Es kann während der Ejakulation gesammelt werden, die monatlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Eine solche Flüssigkeit wird unabhängig aufgenommen, ohne eine Gesundheitsgefährdung zu verursachen. Darüber hinaus werden Wasserursachen häufig zu rein weiblichen Krankheiten, die eine sofortige Behandlung erfordern - Entzündung des Fortpflanzungssystems oder Eileiterschwangerschaft.

    Sie provozieren die Entwicklung von Aszites mit intraabdominellen Tumoren oder inneren Blutungen, zum Beispiel nach einer Operation, aufgrund einer Verletzung oder eines Kaiserschnitts. Wenn sich das Gebärmutterschleimhautgewebe der Gebärmutter unkontrolliert ausdehnt, was sich über die Grenzen des weiblichen Organs hinaus erstreckt, sammelt sich auch Wasser im Peritoneum. Endometriose entwickelt sich häufig, nachdem Virus- oder Pilzinfektionen des Fortpflanzungssystems erlebt wurden.

    Bei Männern

    In allen Fällen ist das Auftreten von Wassersucht bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts die Grundlage einer Kombination von Verletzungen wichtiger Körperfunktionen, die zur Ansammlung von Exsudat führen. Männer missbrauchen häufig Alkohol, was zu Leberzirrhose führt, und diese Krankheit löst Aszites aus. Faktoren wie Bluttransfusionen, Injektionen von Betäubungsmitteln, hohe Cholesterinspiegel aufgrund von Fettleibigkeit und mehrere Tätowierungen im Körper tragen ebenfalls zum Auftreten der Krankheit bei. Darüber hinaus verursachen die folgenden Pathologien Männer mit Wassersucht:

    • tuberkulare Peritonealläsion;
    • endokrine Störungen;
    • rheumatoide Arthritis, Rheuma;
    • Lupus erythematodes;
    • Urämie

    Neugeborene

    Flüssigkeit im Magen wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern gesammelt. Aszites bei Neugeborenen entsteht meistens durch Infektionsprozesse im Körper der Mutter. In der Regel entwickelt sich die Krankheit im Mutterleib. Der Fetus kann Defekte in der Leber und / oder im Gallengang aufweisen. Aus diesem Grund stagniert die Galle und führt zu Wassersucht. Nach der Geburt eines Säuglings kann sich im Hintergrund Aszites entwickeln:

    • kardiovaskuläre Störungen;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Chromosomenanomalien (Down-Krankheit, Patau-, Edwards- oder Turner-Syndrom);
    • Virusinfektionen;
    • hämatologische Probleme;
    • angeborene Tumoren;
    • schwere Stoffwechselstörungen.

    Symptome

    Die Symptome von Bauchdecken-Aszites hängen davon ab, wie schnell sich die Ascites-Flüssigkeit ansammelt. Symptome können am selben Tag oder für mehrere Monate auftreten. Das offensichtlichste Anzeichen für Wassersucht ist eine Zunahme der Bauchhöhle. Dies führt zu einer Erhöhung des Körpergewichts und der Notwendigkeit größerer Kleidung. Bei einem Patienten mit vertikaler Position hängt der Bauch wie eine Schürze nach unten, und wenn er horizontal ist, ist er auf beiden Seiten ausgebreitet. Bei einer großen Exsudatmenge wölbt sich der Nabel heraus.

    Wenn die portale Hypertonie die Ursache für die Wassersucht ist, bildet sich am vorderen Peritoneum ein venöses Muster. Es tritt als Folge von Krampfadern und Varizen der Speiseröhre auf. Bei einer großen Ansammlung von Wasser im Unterleib steigt der Innendruck an, wodurch sich das Zwerchfell in die Bauchhöhle bewegt und dies zu einem Atemstillstand führt. Der Patient hat Atemnot, Tachykardie, Zyanose der Haut. Es gibt auch häufige Symptome von Aszites:

    • Schmerzen oder Dehnungsgefühl im Unterleib;
    • Dyspepsie;
    • Fluktuation;
    • peripheres Ödem des Gesichtes und der Gliedmaßen;
    • Verstopfung;
    • Übelkeit;
    • Sodbrennen;
    • Appetitlosigkeit;
    • Zeitlupe.

    Stufen

    In der klinischen Praxis gibt es drei Stadien der Bauchwassersucht, von denen jede ihre eigenen Merkmale und Merkmale hat. Der Entwicklungsgrad von Aszites:

    1. Transient Die anfängliche Entwicklung der Krankheit, deren Symptome alleine nicht zu bemerken sind. Das Flüssigkeitsvolumen überschreitet nicht 400 ml. Überschüssiges Wasser wird nur bei instrumentellen Untersuchungen (Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder MRT) festgestellt. Bei solchen Exsudatvolumen wird die Arbeit der inneren Organe nicht gestört, so dass der Patient keine pathologischen Symptome bemerkt. Im Anfangsstadium ist die Wassersucht erfolgreich behandelbar, wenn der Patient das Salz-Wasser-Regime einhält und sich an eine speziell vorgeschriebene Diät hält.
    2. Moderate In diesem Stadium wird der Magen größer und das Flüssigkeitsvolumen erreicht 4 Liter. Der Patient hat bereits ängstliche Symptome bemerkt: Das Gewicht nimmt zu, es wird schwer zu atmen, insbesondere in der Rückenlage. Der Arzt bestimmt leicht die Wassersucht bei der Untersuchung und Palpation der Bauchhöhle. Pathologie und reagiert in diesem Stadium gut auf die Behandlung. Manchmal ist es notwendig, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen (Punktion). Wenn eine wirksame Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kommt es zu einer Nierenfunktionsstörung, wobei das schwerste Stadium der Erkrankung auftritt.
    3. Angespannt Flüssigkeitsvolumina überschreiten 10 Liter. In der Bauchhöhle steigt der Druck stark an, es gibt Probleme mit der Funktion aller Organe des Magen-Darm-Trakts. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, er braucht sofort medizinische Hilfe. Eine zuvor durchgeführte Therapie führt nicht mehr zum gewünschten Ergebnis. In diesem Stadium wird notwendigerweise eine Laparozentese (Punktion der Bauchwand) als Teil einer komplexen Therapie durchgeführt. Wenn das Verfahren keine Wirkung hat, entwickeln sich refraktäre Aszites, die der Behandlung nicht mehr zugänglich sind.

    Komplikationen

    Die Krankheit selbst ist ein Stadium der Dekompensation (Komplikation) anderer Pathologien. Die Folgen eines Ödems umfassen die Bildung von Leisten- oder Nabelhernien, Rektumvorfall oder Hämorrhoiden. Dieser Zustand trägt zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei. Wenn die Membran auf die Lunge drückt, führt dies zu Atemstillstand. Der Zusatz einer Sekundärinfektion führt zu Peritonitis. Andere Komplikationen von Aszites sind:

    • massive Blutung;
    • hepatische Enzephalopathie;
    • Thrombose der Milz- oder Pfortader;
    • hepatorenales Syndrom;
    • Darmverschluss;
    • Zwerchfellhernie;
    • Hydrothorax;
    • Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
    • Tod

    Diagnose

    Vor der Diagnosestellung muss der Arzt sicherstellen, dass eine Zunahme des Bauchraums nicht auf andere Erkrankungen wie Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Mesenteriumzyste oder Eierstock zurückzuführen ist. Palpation und Percussion (Finger am Finger) des Peritoneums helfen, andere Ursachen zu beseitigen. Die Untersuchung des Patienten und der gesammelten Anamnese wird mit Ultraschall, Scannen von Milz und Leber kombiniert. Ultraschall schließt Flüssigkeit im Magen, Tumorvorgänge in den Peritonealorganen, den Zustand des Parenchyms, den Durchmesser des Portalsystems, die Größe der Milz und der Leber aus.

    Leber- und Milzszintigraphie ist eine radiologische Diagnosemethode zur Beurteilung der Gewebeleistung. Durch die Initialisierung können Position und Größe von Organen sowie diffuse und fokale Veränderungen bestimmt werden. Alle Patienten mit identifiziertem Aszites werden zur diagnostischen Parazentese mit Aszitesflüssigkeit überwiesen. Während des Studiums des Pleuraergusses wird die Anzahl der Zellen, die Menge an Sediment, Albumin, Protein gezählt und die Gramfärbung und -färbung. Die Probe Rivalta, die eine chemische Reaktion auf Protein auslöst, hilft dabei, Exsudat von Transsudat zu unterscheiden.

    Die zweidimensionale Doppleroskopie (UZDG) der Venen- und Lymphgefäße hilft bei der Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Portalsystems. Für schwer zu unterscheidende Fälle von Aszites wird zusätzlich eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, bei der ein Endoskop in den Bauch eingeführt wird, um die Flüssigkeitsmenge, das Bindegewebewachstum und den Zustand der Darmschleifen genau zu bestimmen. Die Bestimmung der Wassermenge hilft, die Radiographie zu überprüfen. Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) bietet eine gute Gelegenheit, das Vorhandensein von Krampfadern im Magen und in der Speiseröhre zu sehen.

    Behandlung von Bauchaszites

    Unabhängig von der Ursache des Aszites muss die Pathologie zusammen mit der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt werden. Es gibt drei Haupttherapiemethoden:

    1. Konservative Behandlung. Im Anfangsstadium des Aszites wird eine medikamentöse Therapie verordnet, um die Leberfunktion zu normalisieren. Wenn bei einem Patienten ein entzündliches Organparenchym diagnostiziert wird, werden auch Medikamente verschrieben, die Entzündungen und andere Arten von Medikamenten lindern, abhängig von den Symptomen und der Erkrankung, die die Flüssigkeitsansammlung verursacht.
    2. Symptomatisch. Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert oder die Ärzte die Remission nicht für längere Zeit verlängern können, wird der Patient eine Punktion erhalten. Die Laparozentese der Bauchhöhle mit Aszites wird selten durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass die Darmwände des Patienten geschädigt werden. Wenn die Flüssigkeit den Bauch zu schnell füllt, wird dem Patienten ein Peritonealkatheter installiert, um die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern.
    3. Chirurgisch Wenn die beiden vorherigen Behandlungspläne nicht helfen, wird dem Patienten eine spezielle Diät und Bluttransfusion zugewiesen. Die Methode besteht darin, Kragen und Vena cava inferior zu verbinden, wodurch eine Seitenzirkulation entsteht. Wenn ein Patient eine Lebertransplantation benötigt, wird er nach einer Diuretika-Operation operiert.

    Vorbereitungen

    Die Hauptmethode der Behandlung von Aszites ist die medikamentöse Therapie. Es umfasst einen langfristigen Einsatz von Diuretika mit der Einführung von Kaliumsalzen. Die Dosis und Dauer der Behandlung ist individuell und hängt von der Geschwindigkeit des Flüssigkeitsverlusts ab, die durch den täglichen Gewichtsverlust und visuell bestimmt wird. Die richtige Dosierung ist eine wichtige Nuance, da eine falsche Behandlung den Patienten zu Herzversagen, Vergiftung und Tod führen kann. Oft verschriebene Medikamente:

    • Diacarb Ein systemischer Inhibitor der Carboanhydrase mit schwacher diuretischer Aktivität. Durch die Anwendung steigt die Wasserabgabe. Das Medikament bewirkt die Ausscheidung von Magnesium, Phosphat und Kalzium, was zu Stoffwechselstörungen führen kann. Die Dosierung ist individuell und wird streng nach ärztlicher Verordnung angewendet. Unerwünschte Wirkungen werden von Blut, Immunsystem, Nervensystem und Stoffwechsel beobachtet. Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind akutes Nieren- und Leberversagen, Urämie, Hypokaliämie.
    • Furosemid Schleifendiuretikum, das eine starke, aber kurzfristige Diurese verursacht. Es hat eine ausgeprägte natriuretische, diuretische, chlorotherapeutische Wirkung. Art und Dauer der vom Arzt verordneten Behandlung, abhängig von den Nachweisen. Zu den Nebenwirkungen gehören: deutliche Blutdrucksenkung, Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit und verminderte Potenz. Verschreiben Sie Furosemid nicht für akutes Nieren- / Leberversagen, Hyperurikämie, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren.
    • Veroshpiron Kaliumsparende Diuretika, verlängerte Wirkung. Unterdrückt den Kalium ausscheidenden Effekt, verhindert die Wasser- und Natriumretention, verringert die Acidität des Harns. Die diuretische Wirkung tritt am 2-5-tägigen Behandlungstag auf. Bei einem Ödem im Hintergrund einer Zirrhose beträgt die tägliche Dosis 100 mg. Die Behandlungsdauer wird individuell gewählt. Nebenwirkungen: Lethargie, Ataxie, Gastritis, Verstopfung, Thrombozytopenie, Menstruationsstörungen. Kontraindikationen: Morbus Addison, Anurie, Laktoseintoleranz, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
    • Panangin Ein Medikament, das Stoffwechselprozesse beeinflusst und eine Quelle für Magnesium- und Kaliumionen ist. Es wird als Bestandteil einer komplexen Therapie für Aszites verwendet, um den Mangel an Magnesium und Kalium auszugleichen, das während der Verabreichung von Diuretika ausgeschieden wird. Geben Sie 1-2 Tabletten / Tag für den gesamten Verlauf der Diuretika an. Nebenwirkungen sind durch den Wasser-Elektrolyt-Haushalt, das Verdauungssystem, möglich. Panangin wird nicht verschrieben bei Addison-Krankheit, Hyperkaliämie, Hypermagneämie, schwerer Myasthenie.
    • Aspark Quelle für Magnesium- und Kaliumionen. Reduziert die Leitfähigkeit und Erregbarkeit des Herzmuskels, beseitigt das Ungleichgewicht der Elektrolyte. Während der Einnahme von Diuretika wurden 1-2 Tabletten dreimal pro Tag für 3-4 Wochen verschrieben. Mögliche Entwicklung von Erbrechen, Durchfall, Gesichtsrötung, Atemdepression, Krampfanfällen. Ernennen Sie Asparkam nicht gegen Metabolismus von Aminosäuren, Nebenniereninsuffizienz, Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie.

    Diät

    Wenn Bauchwassersucht eine begrenzte Diät benötigt. Die Diät sorgt für eine geringe Flüssigkeitsaufnahme (750-1000 Liter / Tag), eine vollständige Ablehnung der Salzzufuhr, die Aufnahme von natürlichen Lebensmitteln mit diuretischer Wirkung und einer ausreichenden Proteinmenge. Salzen, Pickles, Räucherfleisch, Konserven, gesalzener Fisch, Wurst sind völlig ausgeschlossen.

    Im Patientenmenü mit Aszites sollte vorhanden sein:

    • mageres Geflügel, Kaninchenfleisch;
    • Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojamilch;
    • Meeresfrüchte, magerer Fisch;
    • brauner Reis, Haferflocken;
    • Pflanzenöle, Sonnenblumenkerne;
    • Milchprodukte, Hüttenkäse;
    • Petersilie, Kümmel, Majoran, Salbei;
    • Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Senf;
    • Lorbeerblatt, Zitronensaft, Nelken.

    Chirurgische Methoden

    Wenn Aszites fortschreitet und die Behandlung nicht hilft, wird in besonders fortgeschrittenen Fällen eine chirurgische Behandlung verordnet. Leider kann der Patient selbst mit Hilfe der Operation nicht immer das Leben retten, aber es gibt heute keine anderen Methoden. Die häufigsten chirurgischen Behandlungen:

    1. Laparozentese. Es erfolgt eine Entfernung des Exsudats durch eine Punktion der Bauchhöhle unter Ultraschallkontrolle. Nach der Operation wird die Drainage hergestellt. Bei einem Vorgang werden nicht mehr als 10 Liter Wasser entfernt. Parallel dazu injizierte der Patient Tropfsalzlösung und Albumin. Komplikationen sind sehr selten. Manchmal treten an der Einstichstelle Infektionsprozesse auf. Das Verfahren wird nicht bei Blutgerinnungsstörungen, schwerer Abdominaldehnung, Darmverletzungen, Windbruch und Schwangerschaft durchgeführt.
    2. Transjuguläres intrahepatisches Rangieren. Während der Operation werden die Leber- und Pfortadern künstlich kommuniziert. Der Patient kann Komplikationen in Form von intraabdominalen Blutungen, Sepsis, arteriovenösem Shunt und Leberinfarkt haben. Verschreiben Sie keine Operation, wenn der Patient an intrahepatischen Tumoren oder Zysten, Gefäßverschluss, Verstopfung der Gallenwege, kardiopulmonaler Pathologie leidet.
    3. Lebertransplantation. Wenn sich bei einer Leberzirrhose Aszites entwickelt, kann eine Organtransplantation verordnet werden. Nur wenige Patienten haben eine Chance für eine solche Operation, da es schwierig ist, einen Spender zu finden. Die absoluten Kontraindikationen für eine Transplantation sind chronische Infektionskrankheiten, schwere Störungen anderer Organe und Krebs. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen gehört die Transplantatabstoßung.

    Prognose

    Die Befolgung der Haupterkrankung des Aszites verschlechtert den Verlauf erheblich und verschlechtert die Prognose für die Genesung. Besonders ungünstig ist die Pathologie bei älteren Patienten (nach 60 Jahren), bei denen in der Vergangenheit Nierenversagen, Hypotonie, Diabetes mellitus, heptozelluläres Karzinom, Leberzellversagen oder Zirrhose aufgetreten sind. Das zweijährige Überleben solcher Patienten beträgt nicht mehr als 50%.