Hepatitis C: Extrahepatische Manifestationen

Das Hepatitis-C-Virus betrifft hauptsächlich die Leber. Es gibt jedoch viele andere Zustände, die mit Hepatitis C verbunden sind.

Extrahepatische Manifestationen von Hepatitis C sind Erkrankungen oder Störungen in anderen Organen, die mit Hepatitis C assoziiert sind. Diese Manifestationen können an Haut, Augen, Gelenken beobachtet werden; beeinträchtigen das Immun- und Nervensystem sowie die Nieren. Einige dieser Manifestationen, wie z. B. Kryoglobulinämie, sind ziemlich häufig und gut beschrieben, während andere selten sind oder deren Zusammenhang mit Hepatitis C noch nicht nachgewiesen wurde.

Die Ergebnisse einer groß angelegten Studie mit Beteiligung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an Hepatitis C leiden, zeigten, dass 74% der Patienten eine Form von extrahepatischen Manifestationen hatten. Die am häufigsten beobachtete Arthralgie (Gelenkschmerzen) -74%; Parästhesie (Unempfindlichkeit oder Kribbeln) - 17%; Myalgie (Muskelschmerzen) - 15%; Prurit (unerträglicher Juckreiz) - 15%; Sikka-Syndrom (trockener Mund und trockene Augen) - 11%.

Es ist nicht notwendig, nach den Symptomen aller möglichen extrahepatischen Manifestationen des Hepatitis-C-Virus zu suchen. Wenn Sie jedoch misstrauisch sind, besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zur Krankheit zu klären. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Untersuchungen durchführen, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Bei chronischer Virushepatitis fehlen in 71% der Fälle spezifische Symptome der Krankheit. Die wichtigsten möglichen Symptome sind

  • unmotivierte Schwäche
  • reduzierte Leistung
  • Schlafstörung
  • emotionale Labilität
  • Magersucht,
  • Gewichtsverlust
  • Verbitterungsgefühl im Mund
  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • Fieber unbekannter Ätiologie,
  • intermittierender Gelbsucht
  • Hepatosplenomegalie.

Die Virushepatitis ist jedoch nicht auf Leberschäden beschränkt, sondern ist eine systemische Erkrankung, die bei der Entwicklung verschiedener extrahepatischer Manifestationen auftritt, die im klinischen Bild der Erkrankung häufig zum Tragen kommen.

Die Pathogenese extrahepatischer Manifestationen und systemischer Komplikationen bei Virushepatitis ist mit der Virusreplikation außerhalb von Hepatozyten verbunden, beispielsweise in den Nieren, Pankreas und Speicheldrüsen, der Bildung zirkulierender Immunkomplexe, der Aktivierung von biologischen Substanzen (Cytokine und anderen) mit nachfolgenden schädigenden Wirkungen.

Wenn eine chronische Hepatitis mit extrahepatischen Manifestationen auftritt, insbesondere nach anikterischen und subklinischen Formen einer akuten Infektion, ist die korrekte und rechtzeitige Diagnose der Ursache für extrahepatische Manifestationen schwierig.

Patienten mit ungeklärten rheumatischen Symptomen, Pathologien der Nieren, Gelenke, Zytopenien und anderen sollten daher aufgefordert werden, die Serummarker auf HBV- und HCV- und Transaminase-Spiegel zu untersuchen.

Liste möglicher extrahepatischer Manifestationen der chronischen Virushepatitis

Die Behcet-Krankheit ist eine ulzerative Läsion der Augen, des Mundes und der Genitalorgane, kann jedoch jedes Organ betreffen. Die Krankheit ist die Gerinnung und Zerstörung der Arterien und Venen.

Eine vorzeitige Vergrauung kann mit HCV einhergehen, wird aber bei Patienten mit Hepatitis C nicht als üblich angesehen.

Die zerebrale Vaskulitis ist eine Erkrankung, die durch Entzündung und Tod von Arterienzellen im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursache dieser Störung ist unbekannt, wird jedoch als Folge einer Fehlfunktion des Immunsystems angesehen.

Kryoglobulinämie ist eine der häufigsten Erkrankungen, die mit Hepatitis C einhergehen. Sie wird in der Anhäufung spezifischer Proteine ​​im Blut ausgedrückt, die als Kryoglobuline bezeichnet werden. Kryoglobuline fallen mit abnehmender Temperatur aus und lösen sich mit steigender Temperatur auf. Sie können sich in kleinen und mittleren Blutgefäßen ansammeln, was den Blutfluss erschwert. Dies führt wiederum zu einer Reihe von Problemen.

Es gibt einen Bluttest zum Nachweis von Kryoglobulinämie. Bei der Durchführung dieser Analyse ist es sehr wichtig, die Temperatur der entnommenen Blutprobe streng zu halten. Obwohl Kryoglobulinämie-Marker häufig im Blut von mit Hepatitis C infizierten Personen gefunden werden, ist diese Störung bei den meisten Patienten asymptomatisch.

Wenn überhaupt, können die Symptome leicht bis sehr schwerwiegend sein. Kryoglobulinämie kann sich als rote oder violette Flecken auf der Haut, Gelenkschmerzen und allgemeines Unwohlsein manifestieren. Die Krankheit betrifft Haut, Nieren, Nerven und Gelenke. Zu den normalerweise mit Kryoglobulinämie in Verbindung stehenden Störungen gehören Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), periphere Neuropathie, Raynaud-Krankheit (Hände werden sehr empfindlich für Temperaturabfall und werden weiß, rot oder blau), Non-Hodgkin-Lymphom (Komplex von Krankheiten).

Die Behandlung von Kryoglobulinämie umfasst die Behandlung der Grunderkrankung (Hepatitis C), die Verschreibung spezieller Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken, und die Durchführung der Plasmapherese (das Blut wird extrakorporal gefiltert und in den Körper zurückgeführt).

Diabetes ist die Unfähigkeit des Körpers, Zucker zu absorbieren. Patienten mit Hepatitis C entwickeln Typ-2-Diabetes. Dies ist eine sich langsam entwickelnde Krankheit. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Hepatitis C und Typ-2-Diabetes. Diese Art von Diabetes tritt jedoch häufiger bei Patienten mit Hepatitis auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Fibromyalgie ist eine Krankheit, die durch verschiedene Schmerzen, Steifheit, Empfindlichkeit des Weichgewebes, allgemeine Müdigkeit und Schlafstörungen gekennzeichnet ist. Schmerz in Muskeln und Bändern ist das häufigste Symptom der Fibromyalgie. Es wurde kein direkter Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Hepatitis C gefunden, der jedoch häufiger bei infizierten Personen als bei der Allgemeinbevölkerung beobachtet wird.

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine Erkrankung, bei der eine Herzregion zunimmt und verhärtet. Hepatitis C war sehr selten mit dieser Erkrankung assoziiert.

Bei Lichen planus handelt es sich um eine Hautkrankheit, die sich in kleinen erhabenen Höckern äußert, die normalerweise auf der Oberfläche der Beuger erscheinen (die Muskeln verbinden die beiden Knochen, wodurch sich das Gelenk beugen kann) sowie an Armen, Rumpf, Genitalien, Nägeln und Kopfhaut.

Zu den Symptomen zählen: Peeling, Juckreiz, Haarausfall, Hautschäden, Hautausschläge und Schmerzen. Flechten planus, verursacht durch Hepatitis C, wird durch die Reproduktion des Virus in epithelialen (Haut-) Geweben verursacht. Die Behandlung besteht in der Behandlung der Grunderkrankung (HCV), jedoch ist die Verwendung von ausschließlich antiviralen Medikamenten bei der Behandlung von Lichen planus nicht immer wirksam. Zur Verringerung der Symptome werden Cortisoncremes und -salben sowie Cortison-Injektionen verwendet.

Membranoproliferative Glomerulonephritis (MG) ist eine Erkrankung der Nieren. Oft (nicht immer) ist es mit Kryoglobulinämie assoziiert. Symptome sind Schwäche, Schwellungen der Beine und Bluthochdruck. Die Behandlung besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung (HCV). Bei schwerer Nierenschädigung sollte die Behandlung mit Ribavirin jedoch unterbrochen werden.

Membrane Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, die mit Hepatitis C in Verbindung steht, jedoch nicht mit Kryoglobulinämie zusammenhängt. Es wird angenommen, dass im Blut zirkulierende Antikörper und Partikel des Hepatitis-C-Virus sich in den Nieren ablagern und Schäden verursachen. Es wird mit Interferon mit Ribavirin behandelt. Bei schwerer Nierenschädigung die Behandlung mit Ribavirin abbrechen.

Hornhautgeschwür Moray ist mit Hepatitis C assoziiert, die Schmerzen, Entzündungen, Tränen und Sehverlust verursacht.

Das multiple Myelom ist eine Krebserkrankung von Plasmazellen im Knochenmark, die sich in übermäßigem Wachstum von Plasmazellen äußert, was die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen stört. Dieser Zustand führt zu Anämie, Infektionen und Blutungen.

Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebsform, die das Lymphgewebe befällt. NHL kann langsam progressiv (niedrig) und schnell progressiv (hoch) sein. NHL ist im Allgemeinen selten, jedoch häufiger bei Hepatitis-C-Infizierten als in der Allgemeinbevölkerung.

Die periphere Neuropathie (PN) ist durch Taubheit, Brennen, Kribbeln und Jucken gekennzeichnet, die normalerweise die Hände und Füße betreffen, aber auch in anderen Körperbereichen spürbar sind. Patienten mit PN, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden, sollten auf Kryoglobulinämie getestet werden. Behandlung ist die Behandlung der Grunderkrankung. Darüber hinaus sollten Medikamente, die die Symptome der Neuropathie verstärken, vermieden werden. Patienten sollten aufhören, Alkohol zu konsumieren oder den Konsum deutlich zu reduzieren.

Die hepatische Porphyrie (Porphyria kutane-tarda) (PCT) ist eine Schädigung der Haut, die durch eine verminderte Aktivität eines bestimmten Enzyms verursacht wird, was zu einer übermäßigen Produktion und Anhäufung von Uroporphyrinogen im Blut und im Urin des Patienten führt. Man nimmt an, dass Hepatitis C die Ursache dieser Störung ist. Andere Ursachen für diese Krankheit sind erbliche Hämochromatose (Eisenansammlung in der Leber), Alkoholmissbrauch und Östrogen.

Porphyrie erscheint an Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, an Blasen, an Händen, Unterarmen, Hals und Gesicht. PCT kann Hautverfärbungen und Haarausfall (Alopezie) verursachen. Behandlungen können Blutvergießen, eine eisenarme Diät umfassen; empfehlen eine Verringerung des Alkoholkonsums, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und eine Verringerung oder Beseitigung der Auswirkungen von Östrogen.

Prutitis ist eines der häufigsten Symptome bei Patienten mit Hepatitis C (15%). In der Regel tritt es bei Patienten mit dem letzten Stadium der Lebererkrankung auf. Prutit ist ein unerträglicher Juckreiz, der sich in einigen Körperteilen befindet, beispielsweise an Händen oder Füßen, er kann jedoch auch den gesamten Körper erfassen. Pruritis kann mit hohen Bilirubinwerten, Autoimmunerkrankungen oder trockener Haut einhergehen; Außerdem kann Pruritum bei bestimmten Medikamenten eine Nebenwirkung sein. Zur Behandlung wird die Verwendung von feuchtigkeitsspendenden Lotionen, Haferflockenbädern oder -lotionen auf der Grundlage von Haferextrakten, Antihistaminika, Cremes und Lotionen mit Cortison sowie Zubereitungen mit Opiaten empfohlen.

Das Raynaud-Syndrom ist eine Erkrankung, die Krämpfe in den Blutgefäßen der Ohren, der Nase, der Finger und der Zehen verursacht.

Psevdorevmatologicheskie Krankheiten, wie zum Beispiel HCV - Arthritis, sind entzündliche Prozesse, die an Gelenken beteiligt sind. Diese Arthritis unterscheidet sich von rheumatoider Arthritis (RA) dadurch, dass sie in der Regel keine Gelenkdeformität verursacht, die für RA-Patienten charakteristisch ist. Die Behandlung von entzündungshemmenden Medikamenten hilft Patienten mit HCV-Arthritis nicht. Die Behandlung besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung (HCV) mit Interferon und Ribavirin.

Sialadenitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch einen trockenen Mund und trockene Augen gekennzeichnet ist, die durch eine Hepatitis-Infektion verursacht werden. Sialadenitis zerstört die Speicheldrüsen.

Das Schengren-Syndrom (oder Sjgren) (CC) ist eine Autoimmunerkrankung, die Augen und Mund betrifft. Obwohl CC nicht direkt mit Hepatitis C zusammenhängt, ist es bei Menschen mit Hepatitis häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.

Neider Spider - gekennzeichnet durch das Auftreten kleiner roter Punkte auf der Haut mit radial auseinanderlaufenden Linien, die Spinnweben ähneln. Spider Nevi kann an allen Körperteilen auftreten, betrifft aber hauptsächlich das Gesicht und den Rumpf.

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung. Die genaue Ursache von SLE ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass das Immunsystem irrtümlicherweise seine eigenen Blutproteine ​​als Fremdkörper nimmt und sie zerstört. Die Symptome variieren von Patient zu Patient und können gelegentlich bei Anfällen oder Ausbrüchen auftreten. Die Krankheit befällt normalerweise ein Organ, kann aber im Laufe der Zeit auch andere Organe erfassen. SLE ist extrem gefährlich und kann tödlich sein.

Schilddrüsenerkrankungen können durch viele Faktoren verursacht werden, einschließlich Hyperthyreose (die Schilddrüse produziert zu viel Schilddrüsenhormon) und Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon). Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Hepatitis C und Schilddrüsenerkrankungen (in der Regel Hypothyreose), sie treten jedoch häufiger bei Patienten mit Hepatitis C auf als in der Allgemeinbevölkerung. Eine Hepatitis-C-Behandlung kann eine Schilddrüsenerkrankung verursachen, aber die Schilddrüsenfunktion normalisiert sich nach Abschluss der Behandlung in 95% der Fälle.

Vaskulitis ist eine Entzündung der Blut- und Lymphgefäße, die durch Kryoglobuline - Antiglobuline - hervorgerufen wird, die bei Temperaturabnahme ausfallen und sich mit Zunahme lösen. Vaskulitis steht im Zusammenhang mit einer durch Hepatitis C verursachten Kryoglobulinämie (siehe Abschnitt Kryoglobulinämie zu Beginn des Artikels). Zu den Symptomen gehören ein rosa Hautausschlag (Veränderung der Hautfarbe durch Gefäßblutungen) und ein kleiner roter Hautausschlag, der durch geringfügige Blutungen verursacht wird. Diese Symptome treten normalerweise in den unteren Gliedmaßen auf. Andere Symptome sind Fieber, juckende Narben, Muskelschmerzen, geschwollene Lymphknoten und periphere Neuropathie. Die Behandlung besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung (HCV) mit Interferon und Ribavirin. Manchmal kann die Vaskulitis auch andere Organe betreffen: Nieren, Leber, Herz und Zentralnervensystem. Dies ist jedoch selten. Eine Hautbiopsie zeigt eine Entzündung der kleinen Blutgefäße.

Vitiligo ist ein Zustand, bei dem ein Pigmentverlust normalerweise um Mund, Augen, Nase, Ellbogen, Knie und Handgelenke auftritt.

Neben diesen Krankheiten untersuchen die Wissenschaftler einige andere Krankheiten, bei deren Entstehung das Hepatitis-C-Virus vermutet wird.

Hepatitis C - Wie wird es übertragen, Symptome, erste Anzeichen, Komplikation, Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis C

Hepatitis C (C) ist eine Entzündung der Leber, die durch eine Infektion des menschlichen Körpers durch das Virus (Hepatitis-C-Virus) verursacht wird. Bei der Fortpflanzung kommt es zu einer Schädigung der Lebergewebe, zu Zirrhose und onkologischen Pathologien.

Als Nächstes betrachten wir die Krankheit, die Ursachen und ersten Anzeichen bei Männern und Frauen und welche Behandlung von Hepatitis C bei Erwachsenen verordnet wird.

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Er wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht heimlich an, verläuft ohne helle Anzeichen und führt zu den härtesten Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Manchmal kann eine Infektion mit diesem Virus mehrere Jahre lang ohne Symptome auftreten. Aber nach 15-20 Jahren entzündlicher Schädigung der Leber kann Hepatitis C eine zerstörerische Veränderung der Leber mit Krebs oder Zirrhose hervorrufen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Er verändert sich ständig. Bis heute gibt es 11 Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Dadurch können bei einem Patienten bis zu 40 Varietäten eines Genotyps identifiziert werden.

Virusresistenz

Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich in Zellkulturen nicht, was es unmöglich macht, seine Resistenz in der äußeren Umgebung im Detail zu untersuchen. Es ist jedoch bekannt, dass es etwas resistenter ist als HIV, stirbt, wenn es ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, und einer Erwärmung auf 50 ° C standhält. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind kranke Menschen. Das Virus wird im Blutplasma von Patienten gefunden.

Ansteckend als Betroffene einer akuten oder chronischen Hepatitis C und Personen mit asymptomatischer Infektion.

Die Inaktivierung einer Infektion (HCV) kann

  • Desinfektionslösung (chlorhaltiges Reinigungsmittel, Bleichmittel im Verhältnis 1: 100);
  • Waschen bei 60 ° C für 30 bis 40 Minuten;
  • Kochen Sie das Motiv 2-3 Minuten lang.

Formulare

Hepatitis C kann in Form einer akuten oder chronischen Infektionskrankheit auftreten. Die akute Form kann chronisch werden (häufiger passiert sie), und die chronische Form kann wiederum Episoden einer Verschlimmerung haben.

Akute Virushepatitis C

Bei der akuten Hepatitis C handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird, die in den Blutkreislauf gelangt und zu einer Schädigung und anschließenden Zerstörung der Leber führt. Die Infektion mit diesem Virus erfolgt nicht nur auf parenteralem Weg, da der Erreger dieser Krankheit nicht nur im Blut eines Kranken, sondern auch in anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.) zu finden ist.

Chronische Form

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt.

Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann.

Wie wird Hepatitis C von Person zu Person übertragen?

Der Hauptweg der Infektion mit Hepatitis C führt über das Blut, daher werden Spender immer auf das Vorhandensein eines Virus untersucht. Seine geringe Menge kann in der Lymphe, im Speichel, im Menstruationsblut bei Frauen und in der Samenflüssigkeit bei Männern enthalten sein. Das Virus kann 12 bis 96 Stunden leben. Die Infektionswahrscheinlichkeit hängt von der Intensität der Läsion und dem Zustand der körpereigenen Immunität ab.

Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Ansammlung einer ausreichenden Menge des untersuchten Materials und der Abwesenheit von überlebenden Patienten ist der Erreger nicht vollständig bestimmt.

Nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, gelangt es in den Blutkreislauf in die Leber und infiziert damit seine Zellen. Anschließend erfolgt die Fortpflanzung infizierter Zellen. Dieses Virus mutiert leicht und verändert seine genetische Struktur.

Diese Fähigkeit führt dazu, dass es im Anfangsstadium schwierig ist, sie zu identifizieren.

Es gibt drei Hauptwege für die Übertragung des Virus:

  1. Blutkontakt (durch Blut),
  2. sexuell
  3. vertikal (von Mutter zu Kind)

Das Virus ist in der äußeren Umgebung instabil und wird daher nicht von Haushalten übertragen, wenn übliche Haushaltsgegenstände, Kleidung und Utensilien verwendet werden. Der Erreger ist im Blut, im Samen, im Vaginalsekret und in der Muttermilch enthalten, vermehrt sich jedoch nicht auf der Haut und im Speichel, wird nicht in die äußere Umgebung ausgeschieden. Daher ist es nicht möglich, Hepatitis C durch Tröpfchen in der Luft oder durch Berührung zu bekommen.

Übertragung von Hepatitis C durch Blut

Hepatitis C wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Serum und Blutplasma von Infektionsträgern ist bereits eine Woche vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome gefährlich und behält die Infektionsfähigkeit für lange Zeit.

Damit die Übertragung der Infektion stattfinden kann, muss eine ausreichende Menge an kontaminiertem Blut in den Blutkreislauf gelangen, sodass der Erreger am häufigsten durch die Injektion während einer Injektion durch eine Nadel injiziert wird.

Die erste Risikogruppe sind Drogenabhängige. Die Übertragung auf diese Weise kann auch sein mit:

  • tätowierung,
  • Piercing
  • im Prozess der Akupunktur,
  • in Krankenhäusern mit Bluttransfusionen oder anderen Manipulationen,
  • bei der Maniküre und Pediküre
  • Verwendung allgemeiner Maniküregeräte,
  • Besuch der Zahnarztpraxis bei falscher Einhaltung der Desinfektionsmittel.

Sexuelle Übertragung

Faktoren, die zu einer Hepatitis-C-Infektion während des Geschlechtsverkehrs beitragen:

  • Verletzung der inneren Oberfläche des Genitaltrakts und der Mundhöhle, deren Blutung;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • assoziierte Harn- und Genitalkrankheiten, HIV-Infektion;
  • Promiskuität;
  • die Praxis des Analsex;
  • traumatischer Sex auf aggressive Weise.

Risikofaktoren

Bei verschiedenen medizinischen Verfahren besteht ein Infektionsrisiko, wenn die Sterilitätsanforderungen nicht erfüllt werden. Sie können sich in folgenden Situationen infizieren:

  • verschiedene chirurgische Eingriffe;
  • Injektionsverfahren;
  • gynäkologische Manipulationen einschließlich Abtreibungen;
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • diagnostische Manipulationen mit Blutentnahme;
  • zahnärztliche Verfahren;
  • Maniküre, Pediküre durchführen;
  • Tattoo-Füllung;
  • ungeschützter Sex mit einer Person mit Hepatitis;
  • während der Geburt und Stillzeit (vertikaler Infektionsweg von der Mutter zum Kind).

Sie können auch einzelne Personengruppen auswählen, für die die Übertragung dieser Krankheit schwieriger ist:

  • Alkoholabhängige;
  • Menschen mit HIV-Infektion;
  • bei chronischen Lebererkrankungen sowie bei anderen Virushepatitis;
  • Ältere Menschen ebenso wie Kinder - in diesen Fällen können sie unter Umständen häufig in umfassenden Maßnahmen zur antiviralen Behandlung kontraindiziert werden.

Hepatitis C kann nicht übertragen werden:

  1. In der Luft Niesen, Sprechen;
  2. mit Umarmungen, Berührungen und Händeschütteln;
  3. mit der Muttermilch;
  4. durch Speisen und Getränke;
  5. bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen, üblichen Utensilien, Handtüchern.

In extrem seltenen Fällen ist der Übertragungsweg des Haushalts festgelegt, die Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit ist jedoch das Eindringen von Blut des Patienten in Wunden, Schürfwunden oder Schnittverletzungen bei einem gesunden Menschen.

Die ersten Anzeichen bei Männern und Frauen

Nach der Infektion verhält sich die Hepatitis sehr heimlich. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. In den meisten Fällen spürt die Person jedoch keine Anzeichen der Krankheit. Und wenn es keine Beschwerden und Beschwerden beim Arzt gibt, gibt es auch keine Behandlung.

Infolgedessen wird die Krankheit in 75% der Fälle chronisch und es können schwerwiegende Folgen auftreten. Oft spürt ein Mensch die ersten Anzeichen der Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann.

Es gibt eine kleine Liste von Symptomen, die auf das Vorhandensein des Hepatitis-Virus hindeuten können:

  • wachsende Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Asthenie (allgemeine Schwäche aller Organe und Körpersysteme).

Solche Manifestationen sind charakteristisch für jede Erkältung, chronische Erkrankung oder Vergiftung (Vergiftung). Später können auftreten:

  • Gelbsucht;
  • der Magen kann an Volumen zunehmen (Aszites);
  • Besenreiser können erscheinen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Gelenkschmerzen (selten auftretendes Symptom);
  • kann die Milz und Leber erhöhen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die ersten Anzeichen Symptome einer Vergiftung und einer Störung der Leber sind.

Symptome einer Hepatitis C

Die Inkubationszeit der Virushepatitis C variiert zwischen 2 und 23 Wochen, manchmal bis zu 26 Wochen (was auf den einen oder anderen Übertragungsweg zurückzuführen ist). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (95%) manifestiert sich die akute Phase der Infektion nicht als schwere Symptome, sondern verläuft in einer anicterischen subklinischen Variante.

Später kann die serologische Diagnose von Hepatitis C mit der Wahrscheinlichkeit eines „immunologischen Fensters“ einhergehen - in einem Zeitraum, in dem trotz Infektion keine Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind oder deren Titer unermesslich klein ist.

In 61% der Fälle wird die Virushepatitis im Labor nach 6 oder mehr Monaten nach den ersten klinischen Symptomen diagnostiziert.

Anzeichen einer akuten Hepatitis C

Die meisten Infizierten bemerken überhaupt keine Symptome der Krankheit, daher wird die Akutphase häufig nicht diagnostiziert. Der Patient kann Folgendes beachten:

  • Exanthem - Hautausschlag (als Urtikaria);
  • grippeähnliches Syndrom (Fieber, Kurzzeitfieber, Muskel- oder Gelenkschmerzen);
  • allgemeines Unwohlsein (Müdigkeit, Appetitlosigkeit);
  • Dyspeptisches Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im Magen, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Gelbsucht-Syndrom (gelbe Haut oder Sklera der Augen, aufhellender Kot, dunkler Urin);
  • Palpation zeigt eine moderate Zunahme der Lebergröße und manchmal der Milz.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Leider hat Hepatitis C in 80% der Fälle einen primären chronischen Verlauf. Seit vielen Jahren fließt die Krankheit versteckt und zeigt sich fast nicht. Eine Person ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst, führt ein normales Leben, verwendet Alkohol, verschlimmert ihren Zustand, hat ungeschützten Sex und infiziert andere. Die Funktion der Leber bei Hepatitis C bleibt lange Zeit kompensiert, oft endet dieses scheinbare Wohlbefinden jedoch mit einem akuten Leberversagen.

Folgende Symptome sind charakteristisch für das chronische Stadium der Erkrankung (klinische Manifestationen):

  • allgemeines Unwohlsein, bei dem das Schlafmuster gestört ist;
  • Kot wird hell;
  • Sie können den Schmerz und den leichten Schmerz im rechten Hypochondrium spüren.
  • Es gibt einen Ausschlag am Körper, der wie eine Allergie aussieht.
  • Erhöhung der Körpertemperatur, die im Laufe des Tages regelmäßig auftritt;
  • der Appetit ist gestört, es gibt Abscheu vor Nahrung;
  • Trockene und blasse Haut, Haarausfall, Sprödigkeit und Folierung der Nägel sind die Folge eines Mangels an Vitaminen und des Eisenstoffwechsels, für den die Leber verantwortlich ist. Patienten mit Hepatitis haben oft einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen, was zu Anämie (Anämie) führt.

Das Hepatitis-C-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe. Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum (10 Jahre oder mehr) krank war, können sich sogenannte extrahepatische Symptome der Hepatitis C manifestieren. Mehr als die Hälfte dieser Symptome sind mit der Kryoglobulinämie verbunden, einer Krankheit, die manchmal durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, bei der sich im Blut des Patienten spezielle Proteine ​​befinden. - Kryoglobuline.

Komplikationen

Komplikationen bei Hepatitis C:

  • Leberfibrose;
  • Steatohepatitis - Fettleber;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom);
  • portale Hypertonie;
  • Aszites (erhöhtes Bauchvolumen);
  • Krampfadern (hauptsächlich in den inneren Organen);
  • latente Blutung;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • der Zugang einer Sekundärinfektion - das Hepatitis-B-Virus (HBV).

Beim Alkoholkonsum nehmen die Symptome zu und der pathologische Leberschaden beschleunigt sich bis zu 100 Mal.

Erkennen Sie die Komplikationen anhand der folgenden Funktionen:

  • es beginnt eine schwere Exazerbation, die durch Abdominaldehnung mit allgemeinem Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, da sich Wasser in der Bauchhöhle ansammelt;
  • die Leber ist mit Narben (Bindegewebe) bedeckt;
  • sogenannte Sternchen, venöse Streifen erscheinen auf dem Körper.

Das Auftreten der oben genannten Anzeichen und Veränderungen im Körper ist ein Signal an die Person, dass Sie sich selbst überprüfen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen müssen.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Verfügbarkeit von Daten zu einer möglichen Infektionsart - dem sogenannten Bezugspunkt (charakteristisch ist, dass etwa die Hälfte der Infizierten die Ursache der Erkrankung nicht ermitteln kann);
  • das Vorhandensein bestimmter klinischer Manifestationen (in der ikterischen Form);
  • Definitionen von IgM und IgG für HCV;
  • Nachweis von HCV-RNA (HCV-RNA) durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion;
  • Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut [erhöhte Leberenzyme (ALT, AST), Hyperbilirubinämie];
  • positiver Thymol-Test.

Behandlung von Hepatitis C (C) bei Erwachsenen

Zu einer erfolgreichen Therapie gehört ein integrierter Ansatz: Arzneimittel werden mit traditionellen Methoden kombiniert, eine Diät durchgeführt, regelmäßige Untersuchungen durchgeführt, Patienten folgen körperlichen Aktivitäten und einem Ruheplan.

Die Behandlung zielt auf solche Aktionen ab:

  • Beseitigen Sie das Virus aus dem Blut.
  • reduzieren, entfernen Sie den entzündlichen Prozess in der Leber;
  • verhindern die Bildung von Tumoren, Umwandlung in Zirrhose.

Wie Hepatitis C behandelt werden sollte, sollte ein Spezialist sein. Er verschreibt Medikamente unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus, des Genotyps des Virus und der Schwere der Erkrankung.

Warum müssen Sie Hepatitis C unter ärztlicher Aufsicht behandeln?

  1. Die Beobachtung eines Spezialisten ist notwendig, da die Gefahr besteht, dass die Krankheit mit einer aktiven Läsion des Lebergewebes und extrahepatischen Läsionen aktiviert wird - die gesamte Dauer des Trägers des Virus bleibt diese Bedrohung bestehen.
  2. Die Beobachtung eines Spezialisten umfasst die Bestimmung von Leberproben und die Blutserologie (PCR-Studie der Aktivität des Infektionsprozesses).
  3. Wenn ein ungünstiges Bild von Leberproben festgestellt wird oder eine hohe Viruslast (hoher Anteil an genetischem Virusmaterial im Blut nachgewiesen wird), ist eine antivirale und hepatoprotektive Therapie erforderlich, da das Risiko einer Zirrhose hoch ist.

Medikamente zur Behandlung

Die Spezifität der HCV-Therapie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die ein positives oder negatives Ergebnis beeinflussen können:

  • Geschlecht des Patienten;
  • Alter;
  • Dauer der Krankheit;
  • Virus-Genotyp;
  • Der Grad der Fibrose.

Das Ziel einer antiviralen Therapie ist die vollständige Genesung des Patienten und die Prävention von entzündlichen und degenerativen Läsionen: Fibrose, Zirrhose und Krebs. Die meisten Spezialisten für die Behandlung von Hepatitis C wenden eine duale Therapie mit Interferon zur Bekämpfung von HWS und Ribavirin an, was die Arbeit der ersten Gruppe beschleunigt.

Der Patient sollte täglich Interferon erhalten. Ein anderes Behandlungsschema beinhaltet die Einführung eines kurzwirksamen Interferons alle drei Tage und eines pegellierten Interferons einmal wöchentlich.

Spezifische Medikamente, die den Erreger der Krankheit bekämpfen, sind Ribavirin, Remantadin, Zeffix. Die erste wirkt als antivirale Therapie, die dazu beiträgt, die Konzentration des Erregers im Körper durch Beeinflussung der Fortpflanzung zu reduzieren.

  • Der Vorteil ist erwähnenswert die hohe Effizienz in Kombination mit Interferonzubereitungen;
  • Nachteil ist eine dosisabhängige hämolytische Anämie.

Die Wahl des Schemas und der Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art des Virus, dem Stadium der Erkrankung und dem Verlauf des Infektionsprozesses. Die kombinierte Behandlung von Interferon + Ribavirin dauert durchschnittlich 12 Monate.

Keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln und verdächtige Drogen und Drogen zu verwenden. Vor der Verwendung eines Arzneimittels sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da Selbstmedikation kann Ihrem Körper schaden. Bitte nehmen Sie diese Krankheit mit ernsthafter Verantwortung.

Diät

Die allgemeinen Prinzipien der Ernährung von Patienten sind:

  • Bereitstellung eines vollständigen Proteins (1,0–1,2 g pro kg Gewicht).
  • Erhöhen Sie den Gehalt an Fetthepatose. Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Hepatitis C eine schwere Hepatozyten-Dystrophie vorliegt.
  • Beschränkung des Proteins bei Leberversagen im Stadium der Dekompensation und drohende Koma.
  • Ausreichender Fettgehalt bis zu 80 g / Tag.
  • Bereitstellung komplexer Kohlenhydrate (sie sollten 50% des Energiewerts betragen) aufgrund der Verwendung von Getreide, Getreide, Gemüse und Früchten.
  • Bereicherung der Ernährung mit Vitaminen (Gruppe B, C, Folsäure).
  • Kontrollsalzgehalt (Begrenzung auf 8 g und für Ödem und Aszites - bis zu 2 g).
  • Die Aufnahme von Spezialprodukten in die Nahrung (Proteinkompositmischungen zur Proteinkorrektur der Diät).

Um die Leber einem Patienten mit Hepatitis C zu entladen, müssen Sie Ihr Menü so zusammenstellen, dass es keine für den Konsum verbotenen Produkte enthält. Menschen mit Hepatitis ist die Verwendung von alkoholischen Getränken und würzigen Gerichten völlig verboten. Sie müssen auch auf den Verzehr von Fetten nicht natürlichen Ursprungs (Mixer, Margarine) und schlecht verdauten Fetten (Fett, Palmöl, Schmalz) verzichten.

  • Fleisch, Diätfisch, hochwertige Brühwurst;
  • Getreide, Teigwaren;
  • Gemüse, Obst, Beeren;
  • Butter, Pflanzenöl;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Eier - nicht mehr als 1 pro Tag (hart gekocht kochen, Sie können nicht braten);
  • Sauerkraut (nicht sauer);
  • Suppen auf Gemüse- und Getreidebasis;
  • natürliche Säfte (nicht sauer);
  • Roggen, Weizenbrot (gestern);
  • grüner oder schwacher schwacher Tee;
  • Kompotte, Gelees;
  • Marshmallow, Gelee, Marmelade, Honig, Marshmallows.
  • Muffins, frisch gebackenes Brot;
  • Fleischbrühen, Suppen auf Basis dieser;
  • Konserven
  • geräuchertes Fleisch, Salzgehalt;
  • gesalzener Fisch, Kaviar;
  • gebratene, hart gekochte Eier;
  • Pilze;
  • Erhaltung;
  • saure Beeren, Früchte;
  • Eiscreme;
  • schokolade;
  • Alkohol;
  • scharfe Gewürze, Salz in großen Mengen;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Hülsenfrüchte;
  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Margarine, Speiseöl, Schmalz;
  • Zwiebel, Sauerampfer, Knoblauch, Rettich, Spinat, Rettich.

Patienten sollten Diät Nr. 5 in der Zeit der Remission und während der Verschlimmerung - Nr. 5À einhalten. Die Produktpalette dieser Option entspricht der Diät №5, enthält jedoch eine gründlichere kulinarische Verarbeitung - Kochen und obligatorisches Abwischen oder Maischen. Die Diät wird für 2-4 Wochen angewendet und dann wird der Patient an den Haupttisch gebracht.

Prognose für den Menschen

Hepatitis C kann natürlich ernste Komplikationen bedrohen, jedoch ist eine günstige Prognose für diese Diagnose nicht ausgeschlossen, und außerdem kann sich die Krankheit über viele Jahre nicht manifestieren. In dieser Zeit ist keine besondere Behandlung erforderlich - es ist in erster Linie eine angemessene ärztliche Überwachung erforderlich. Dies impliziert eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktionen, so dass im Falle einer Aktivierung der Hepatitis eine geeignete antivirale Therapie bereitgestellt wird.

Wie viel leben Sie mit Hepatitis C?

Für den allgemeinen Verlauf der Hepatitis C haben die Statistiken die folgenden möglichen Ergebnisse pro 100 behandelten Patienten:

  1. 55 bis 85 Patienten erleben den Übergang von Hepatitis zur chronischen Form;
  2. bei 70 Patienten kann eine chronische Lebererkrankung aktuell sein;
  3. 5 bis 20 Patienten in den nächsten 20 bis 30 Jahren werden sich vor dem Hintergrund einer Hepatitis-Leberzirrhose entwickeln.
  4. 1 bis 5 Patienten sterben infolge der Folgen einer chronischen Hepatitis C (wiederum Zirrhose oder Leberkrebs).

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • persönliche Hygiene;
  • Umgang mit den Händen und Verwendung von Handschuhen bei Blutarbeit;
  • Ablehnung von gelegentlichem ungeschütztem Sex;
  • Weigerung, Betäubungsmittel einzunehmen;
  • Inanspruchnahme medizinischer und kosmetologischer Dienstleistungen in offiziellen lizenzierten Einrichtungen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf möglichen professionellen Blutkontakt.

Wenn die Familie mit HCV-Leuten infiziert ist:

  1. Um den Kontakt von offenen Schnitten, Abschürfungen einer infizierten Person mit Haushaltsgegenständen im Haus zu verhindern, damit sein Blut nicht auf den Dingen verbleiben kann, die von anderen Familienmitgliedern verwendet werden;
  2. Verwenden Sie keine üblichen Körperpflegeprodukte.
  3. Verwenden Sie diese Person nicht als Spender.

Hepatitis C ist eine sehr gefährliche Krankheit, weil für eine lange Zeit kann sich nicht manifestieren. Es ist wichtig, rechtzeitig eine Diagnostik durchführen zu lassen, und wenn ein Virus im Blut nachgewiesen wird, ist es unbedingt erforderlich, die Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten zu beginnen. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.